Analyse auf Schilddrüsenhormone: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und am häufigsten verschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Schilddrüsenerkrankungen, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie für Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyroronin (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Ab-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (Ab-TG, Anti-TG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (AT-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktion derzeit nicht vollständig verstanden ist..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren gehören physiologisch nicht zu ihnen, sondern werden in die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Während der Analyse ermittelte Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden, einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die Grenzen der Norm dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

TSH-Rate je nach Alter

TSH-Gehalt, Honig / l

6 Monate bis 14 Jahre

14 bis 19 Jahre alt

Grenzwerte der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erbliche Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Tumoren der Brust oder Lunge;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwere somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Gründe für den niedrigen TSH-Spiegel im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aufgrund verschiedener Ursachen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • Überdosierung von Thyroxinpräparaten;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Verletzungen und Tumoren der Hypophyse;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

Verschiedene Umweltfaktoren führen zu Schäden an Schilddrüsenzellen und Funktionsstörungen. Moderne Mittel - Peptid-Bioregulatoren - können helfen, beschädigte Zellen wiederherzustellen. In Russland waren Cytamine die erste Marke von Peptid-Bioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, wurde ein Peptidbioregulator, Tyramin, entwickelt. Tyramin-Bestandteile, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf die Zellen der Schilddrüse haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypo- und Hyperfunktionsstörungen sowie bei Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als prophylaktisches Mittel ist Tyramin ratsam, um Personen anzuwenden, die in Gebieten leben, in denen Schilddrüsenerkrankungen endemisch sind. Tyramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl ihre gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist..

Antikörper gegen Thyroperoxidase

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in den Zellen der Schilddrüse enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt im Bereich von 0 bis 34 mU / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus und einige systemische Bindegewebserkrankungen (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Der Nachweis eines erhöhten AT-TPO-Spiegels bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko hin, bei einem Kind eine Hypothyreose zu entwickeln (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und reifen Alters, wird bei Menschen ohne Krankheiten ein erhöhter AT-TPO-Spiegel beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4). Beim Eintritt ins Blut binden sie sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl ihre gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist..

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur ein Endokrinologe kann die Ergebnisse eines Labortests auf Schilddrüsenhormone richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T-Werte3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis tritt ein Anstieg des Thyroxinspiegels auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der T-Konzentration4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt es nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten..

Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor

Auf den Membranen der Schilddrüsen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhter Gehalt an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Ernennung einer Analyse für Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen in der Nacht);
  • verminderte geistige Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen;
  • Verdacht auf einen Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Empfindlichkeit beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Schilddrüsenerkrankungen, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal ein Test auf Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen..

Analyseregeln

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • Beenden Sie die Einnahme jodhaltiger Medikamente 72 Stunden vor dem Test.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig auf dem Flur sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause fährt der Laborassistent mit dem Verfahren zur Blutentnahme aus der Kubitalvene zur Analyse fort.

Entschlüsselung der Analyse auf Schilddrüsenhormone

Nur ein Endokrinologe kann die Ergebnisse eines Labortests auf Schilddrüsenhormone richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bestimmten Krankheit bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt..

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zur Schilddrüsenfunktionsstörung

Schilddrüsenhormontests: Normen und Entschlüsselung

Die Schilddrüse und ihre Hormone sind an der Arbeit aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers beteiligt. Jede Funktionsstörung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Analyse auf Schilddrüsenhormone ist eine der Möglichkeiten, ihre Arbeit zu überwachen und mögliche pathologische Veränderungen zu diagnostizieren.

Hormone und ihre Rolle

Die wichtigsten Hormone, die erforscht werden, sind:

  • Triiodothyronin (T3),
  • Tetraiodothyronin (T4). Es wird auch Thyroxin genannt.,
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH),

Die Schilddrüse produziert 3 Substanzen:

  • T3,
  • T4,
  • Calcitonin.

Zu den Hormonen gehören Triiodthyronin und Thyroxin. Sie helfen den inneren Organen des menschlichen Körpers zu funktionieren. Dazu gehören Jodmoleküle: 3 in Triiodthyronin und 4 in Thyroxin.

Calcitonin wird von C-Zellen produziert. Ihr funktioneller Zweck ist der Kalziumstoffwechsel und die Entwicklung des Skelettsystems..

Hormone im Blut zirkulieren in freier Form und sind an Proteine ​​gebunden. 99% sind gebunden, kostenlose Konten machen nur 0,2-0,5% aus.

Das T3-Hormon gilt als aktiver. Es ist an allen biologischen Wirkungen beteiligt. T4 ist die Quelle der Bildung dieses Wirkstoffs..

Schilddrüsenhormone sind hauptsächlich für den Energiestoffwechsel verantwortlich. Dieser Prozess im Körper findet ständig statt, auch in Ruhe..

Tests der Schilddrüse auf Hormone implizieren die Bestimmung von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), obwohl es von einem anderen endokrinen Organ produziert wird - der Hypophyse. Es wird mit unzureichender Freisetzung von T3 und T4 hergestellt. TTG durch Rückkopplungsmechanismus. Dann gibt es 2 Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Die Drüse wird Hormone intensiver synthetisieren,
  • Die Schilddrüse "trägt". Sie erhöht allmählich die Lautstärke.

Der AT TPO-Indikator wird in Form von Bluttestergebnissen angezeigt.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind ein Indikator für die Aggression des Immunsystems in Bezug auf seinen eigenen Körper. Schilddrüsenperoxidase liefert die Bildung einer aktiven Jodform, die am Prozess der Thyreoglobulinjodifikation beteiligt sein kann. Antikörper gegen das Enzym blockieren seine Aktivität, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen abnimmt. AT-TPO kann jedoch nur "Zeugen" des Autoimmunprozesses sein. Eine Erhöhung des Titers von Antikörpern gegen Peroxidase ist möglich, wenn der Patient:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • knotiger Kropf,
  • de Crevins subakute Thyreoiditis,
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung,
  • Thyreoiditis (Hashimoto),
  • idiopathische Hypothyreose,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist?

Bisher stehen Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse verbunden sind, an zweiter Stelle, an erster Stelle steht Diabetes mellitus. Der Zustand des Herzens, des Gefäßsystems, des Fortpflanzungssystems und des hämatopoetischen Systems hängt von der korrekten Funktion dieses Organs ab..

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann auf eigene Initiative des Patienten durchgeführt werden. Beliebte Gründe für diese Entscheidung sind:

  • Überprüfung der Gesundheit eines Paares, das sich für ein Kind entschieden hat,
  • Aufgrund des Berufs. Wenn eine Person an einem Ort arbeitet, an dem ein erhöhtes Risiko für chemische oder Strahlenbelastung besteht,
  • Überprüfung des Zustands der Drüse nach einer früheren Krankheit.

Ein Endokrinologe verschreibt eine Überweisung für Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone, um Anomalien zu identifizieren oder den Behandlungsverlauf für bestehende Krankheiten anzupassen.

Der Grund für einen solchen Termin kann sein:

  • Plötzliche Veränderungen des menschlichen Gewichts,
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes,
  • Schwere Schwangerschaft,
  • Menstruationsstörungen bei Frauen,
  • Verzögerte körperliche oder geistige Entwicklung des Kindes.

Wenn während einer visuellen Untersuchung strukturelle Veränderungen in der Drüse festgestellt wurden, wird auch eine Analyse auf Hormone vorgeschrieben. Solche Änderungen können Knoten, Heterogenität oder Vergrößerung sein, die beim Abtasten des entsprechenden Bereichs gefunden werden. Bei Abweichungen in den Ergebnissen muss der Patient zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln.

Sie müssen Blut für Schilddrüsenhormone spenden, wenn Sie die folgenden visuellen Symptome haben:

  • Tremor ist eine schnelle und rhythmische spontane Bewegung der Gliedmaßen, die mit Muskelkontraktionen verbunden ist,
  • Kahlheit,
  • Starkes Schwitzen,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Hautprobleme,
  • Tachykardie.

In einigen Fällen sind Tests auf Schilddrüsenhormone die Norm. Patienten mit Bindegewebspathologien (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus erythematodes) sollten nicht vergessen, Blut für Schilddrüsenhormone zu spenden.

Standards für Erwachsene

T4 bleibt in den meisten Fällen unverändert. Es ist auch bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors oder kolloidalen Kropfes im Körper stabil. Bei einem normalen Thyroxingehalt im weiblichen Körper sollten die Zahlen in der Ergebnisform 9-19 pmol / l betragen. Dieser Indikator ist die Jodbasis für die Bildung des T3-Hormons. Die Indikatoren für dieses Hormon bei einer Frau sollten im Bereich von 2,62 bis 5,69 pmol / l liegen. Die Norm der Schilddrüsenhormone bei Frauen während der Schwangerschaft ist viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass das endokrine System der Mutter bis zu einem gewissen Punkt für zwei Personen arbeitet und damit auch die Bedürfnisse des Babys befriedigt. Schilddrüsenhormone: die Norm bei Frauen, die folgende Tabelle.

Natürlich wird der Arzt die erhaltenen Antworten entschlüsseln. Sie können die Zahlen nur geringfügig mit den Standards vergleichen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sollte bei normaler Konzentration 0,2-3,2 Mme / l betragen. Ein Überschuss des Indikators zeigt eine unzureichende Funktion der Schilddrüse an, gering - etwa zu intensive Sekretion.

Die Entschlüsselung des Bluttests auf Schilddrüsenhormone, ein Vergleich der Indikatoren von Männern und Frauen ist in der folgenden Tabelle angegeben.

Hormon NameBei MännernUnter Frauen
T3 (pmol / l)2,6-5,722,6-5,72
Freies T3 (nmol / l)1.24-3.231.24-3.23
Gesamt-T4 (ngr / dcl)0,8-2,10,8-2,1
Freies T4 (ngr / dcl)5.31-104,23-12,99
Gesamt-TSH (μIU / ml)0,4-40,4-4
Calcitonin (pmol / l)0-2.460-1.46

Normen bei Kindern

Die Normen für Schilddrüsenhormone unterscheiden sich signifikant von denen eines Erwachsenen. Schilddrüsenhormontests werden selten verschrieben. Es hilft, Entwicklungsabweichungen im Frühstadium zu diagnostizieren und zu korrigieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen werden bei der Analyse von Kindern nur zwei Hormone getestet - T3 und TSH. Sie beeinflussen das Entwicklungstempo des Babys..

Daher sollten die Testergebnisse für TSH bei Säuglingen zwischen 1,12 und 17,05 IE / l liegen..

Bis zu einem Jahr wird die Menge dieses Hormons weniger als 0,66-8,3 IE / l produziert.

Wenn sie älter werden, ändert sich die Obergrenze dieses Indikators, die Untergrenze bleibt jedoch unverändert - 0,47 IE / l. Die Obergrenze von Thyrotropin für die Analyse auf Schilddrüsenhormone wird also sein:

  • Bis zu 5 Jahren - 6,55 IE / l,
  • Bis zu 12 Jahre alt - 5,89 IE / l,
  • Bis 16 Jahre alt - 5,01 Honig / l.

Nachdem es sich auf dem Niveau von 4,15 IE / l stabilisiert hat.

Es ist zu beachten, dass der Thyrotropinspiegel von der Tageszeit abhängt. Es erreicht sein Maximum um 3 Uhr morgens und die niedrigsten Zahlen werden um 17-18 Uhr aufgezeichnet.

Schilddrüsenhormonanalysen, Dekodierung von Triiodthyronin-Standards nach Alter:

  • Bis zu 10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l,
  • Bis zu 18 Jahren - 1,23-3,23 nmol / l.

Mit zunehmendem Alter sinkt dieser Indikator auf 1,06-3,14. Zu verschiedenen Jahreszeiten wird es mit unterschiedlicher Aktivität hergestellt. Im Herbst und Winter sowie im Frühjahr nimmt die T3-Produktion intensiver ab.

Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial

Die Vorbereitung für Hormontests sollte in etwa einem Monat beginnen. Während dieser Zeit müssen Sie die Einnahme solcher Medikamente abbrechen:

  • Jod,
  • Hormonell,
  • Steroide,
  • Aspirinhaltig.

Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. So kann er die empfangenen Daten korrigieren..

Die Vorbereitung der Analyse umfasst weitere Aktivitäten:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials. Sie können nur gekochtes Wasser trinken. Mineralwasser wird nicht zur Verwendung empfohlen,
  • Am Vorabend des Laborbesuchs sollte keine körperliche Aktivität stattfinden,
  • Stresssituationen können auch die Forschungsergebnisse verzerren. Versuchen Sie daher, sich am Tag Ihres Laborbesuchs zu beruhigen und nicht nervös zu sein.,
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten mindestens 24 Stunden im Voraus auf. Idealerweise beträgt dieser Zeitraum 7 Tage.,
  • Am Tag vor der Blutspende müssen Sie die sexuelle Intimität aufgeben,
  • Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie versuchen, den Körper vor Unterkühlung und Überhitzung zu schützen.

Der Spezialist sollte Sie mindestens 2-3 Tage im Voraus über die Tests auf Schilddrüsenhormone informieren. Diese Zeit muss für die Vorbereitung Ihres Körpers aufgewendet werden. Dies ist der einzige Weg, um echte und genaue Ergebnisse zu erhalten, die das tatsächliche Bild des Zustands der Schilddrüse zeigen..

Wir übergeben die Analyse

Wie kann man sich bei einer Person mit einer Veranlagung für endokrine Erkrankungen auf Schilddrüsenhormone testen lassen? Die Antwort ist alle 6 Monate, um Ihren Zustand zu überwachen. Für alle anderen reicht es aus, das Labor alle 1-1,5 Jahre zu besuchen.

Die Blutspende für Schilddrüsenhormone erfolgt aus einer Vene im Bereich der Ellenbogenbeuge.

Für genaue Ergebnisse ist es nicht nur wichtig, wie getestet werden soll, sondern auch wann. Die Nuancen dieses Verfahrens werden normalerweise von einem Gynäkologen oder Endokrinologen erklärt. Am Tag der Blutspende sollten keine anderen medizinischen Eingriffe durchgeführt werden. Radiographie, Tropfer und Ultraschall können die Daten verfälschen.

Für Männer ist alles einfacher. Sie haben hormonelle Stabilität, so dass sie jeden Tag Blut spenden können.

Sie können an jedem Tag Tests für Schilddrüsenhormone durchführen, um die freien T3- und T4-, Calcitonin-, TSH- und AT-TG-Werte für Erwachsene und Kinder zu bestimmen..

Die Analysezeit beträgt bis zu 5 Tage.

Was bedeuten Abweichungen?

Bei Hyperthyreose tritt ein Stoffwechselversagen auf. Einige der Symptome sind:

  • Gewichtsverlust,
  • Kardiopalmus,
  • Schwitzen.

Es gibt 3 Arten von Hyperthyreose:

  • Verringerung der Größe der Schilddrüse und des Volumens der produzierten Hormone,
  • Vergrößerung. Der Körper bekämpft Hormonmangel,
  • Geringe Hormonproduktion durch den Hypothalamus.

Bei der Analyse auf Schilddrüsenhormone kann die Dekodierung der Ergebnisse zwei mögliche Varianten von Abweichungen ergeben:

  • Die Standards übertreffen - Thyreotoxikose. Der Patient hat Fieber, aktives Schwitzen, emotionale Instabilität, Zittern der Gliedmaßen und einen instabilen Herzschlag. In diesem Fall erhöhen T3 und T4 ihre Konzentration signifikant und TSH nimmt ab,
  • Niedrige Zahlen - Hypothyreose. Symptome: Schwäche, Bewusstlosigkeit, Depression, Schwellung, verminderte Potenz bei Männern, verminderte Empfängniswahrscheinlichkeit bei Frauen.

Wenn die Analyse der Schilddrüse einen erhöhten Gehalt an Antikörpern AT-TPO und AT-TG im Blut ergab, deutet dies auf einen Autoimmunprozess hin.

Normales T4 mit niedriger Konzentration an T3 und TSH ist ebenfalls ein alarmierendes Verhältnis, das die Unfähigkeit des Hormons T4 zeigt, sich in Triiodthyronin umzuwandeln.

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem niedrigen T4 zeigt eine Fehlfunktion der Hypophyse an. Wenn TSH niedrig und andere T-Hormone hoch sind, liegt die Diagnose auf der Hand - Hyperthyreose.

Bei Patienten wird ein Anstieg der T3-Spiegel mit einem raschen Abfall der TSH beobachtet:

  • Mit einer kranken Leber,
  • Mit längerem Fasten,
  • Für mentale und emotionale Traumata.

Ein Anstieg von T4 tritt in einer Reihe von Fällen auf:

  • Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren,
  • Immunschwäche,
  • Fettleibigkeit,
  • Schilddrüsenentzündung.

Niedrige Thyroxinspiegel werden beobachtet, wenn:

  • Hypophysenerkrankungen,
  • Autoimmunthyreoiditis,
  • Endemischer Kropf.

Sie sollten vorsichtig mit der Schilddrüse sein, Hormontests sollten regelmäßig durchgeführt werden, unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Erkrankungen dieses Organs. Der Einfluss des Spiegels der sekretierten Hormone ist sehr wichtig. Sie betreffen die meisten inneren Organe, einschließlich der lebenswichtigen. Um genauere Untersuchungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf 2-3 Tage vorbereiten. Die Form der Ergebnisse spiegelt die Daten nicht nur von Hormonen wider, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden, sondern auch von anderen - "strategisch wichtigen". Obwohl sie von anderen Organen des endokrinen Systems produziert werden, ist ihre Wirkung auf den hormonellen Hintergrund der Schilddrüse sehr groß. Alle Analysedaten werden nicht getrennt, sondern als Ganzes betrachtet. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Diagnose basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse durchzuführen..

Schilddrüsenhormone: Normen und Pathologie

Hormonelle Störungen der Schilddrüse sind ein Zeichen für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien im Körper. Laut Statistik nehmen solche Störungen im endokrinen System nach Diabetes den zweiten Platz in der Welt ein. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen, um den Hormonspiegel zu überwachen und Schilddrüsenerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren..

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Hormontherapie für Männer

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Welche Hormone produziert die Schilddrüse und warum werden sie benötigt?

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten Organe des endokrinen Systems. Diese Schmetterlingsdrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses direkt unter dem Adamsapfel. Es hat zwei Blütenblätter, die durch einen dünnen Isthmus verbunden sind, und produziert als Reaktion auf das Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierende Hormon seine eigenen Hormone, die die regulatorische und koordinierende Funktion menschlicher Organe erfüllen..

Die Schilddrüsenhormone, die sogenannten jodhaltigen Peptide, sind Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Leben und haben einen entscheidenden Einfluss auf den Stoffwechsel (Stoffwechsel), das Wachstum und die Entwicklung des Körpers eines jeden Menschen.

T3 und T4 werden von Schilddrüsenfollikelzellen als Reaktion auf das Hypophysenhormon TSH produziert. Für ihre Herstellung werden zwei Hauptkomponenten benötigt - Jod und die Aminosäure Tyrosin, die normalerweise mit Nahrung und Wasser in den Körper gelangen. Daher ist es wichtig, dass sie in ausreichenden Mengen in der Nahrung vorhanden sind..

Während der Hormonsynthese produziert die Schilddrüsenzelle (Thyreozyten) eine Glykoproteinsubstanz (Thyreoglobulin), die sich in der Höhle des Schilddrüsenfollikels ansammelt und als eine Art "Reserve" für die schnelle Hormonsynthese dient.

Zusätzlich zu den T3- und T4-Hormonen produziert die Schilddrüse zusammen mit C-Zellen ein weiteres Hormon namens Calcitonin, das an der Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels und der Knochenentwicklung beteiligt ist..

  • Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird durch einen Mechanismus reguliert, der in Gegenwart hoher Konzentrationen von zirkulierenden Hormonen die Produktionsrate verringert und erhöht, wenn die Konzentration von Hormonen im Blut abnimmt.
  • Die Regulation erfolgt durch das Hypothalamus-Hypophysen-System über einen negativen Rückkopplungsmechanismus.

Die Hypophyse synthetisiert ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Synthese und Freisetzung von T3 und T4 im Blut fördert. Die Sekretion von TSH wird wiederum durch die Funktion des Hypothalamus reguliert, der Thyrotropin freisetzendes Hormon produziert. Auf diese Weise wird ein hormonelles Gleichgewicht aufrechterhalten, das den Bedürfnissen des Körpers entspricht..

Die Bedeutung von Schilddrüsenhormonen

Schilddrüsenhormone spielen eine grundlegende Rolle für das reibungslose Funktionieren von Stoffwechsel-, Wachstums- und Entwicklungsprozessen:

  • Stoffwechsel. Schilddrüsenhormone erhöhen sowohl den Grundstoffwechsel als auch die Stoffwechselaktivität aller Gewebe. Der Grundstoffwechsel bezieht sich auf den Energieverbrauch einer Person in einem Zustand der Ruhe und Wachheit. Zum Beispiel wird eine Person mit erhöhten Schilddrüsenhormonspiegeln eine erhöhte Energieaufnahme haben. Schilddrüsenhormone beeinflussen auch den Glukose- und Lipidstoffwechsel, erhöhen die Proteinsynthese, erhöhen die Herzkontraktilität und erhöhen die Herzfrequenz. Bei einer Hyperthyreose ist eines der Hauptsymptome die Tachykardie..
  • Wachstum. Schilddrüsenhormone sind für ein normales menschliches Wachstum notwendig, wie die Verlangsamung bei Hormonmangel zeigt.
  • Entwicklung. Ein klassisches Experiment in der Endokrinologie war eine Demonstration, dass Kaulquappen ohne Schilddrüsenhormone nicht in Frösche verwandelt werden konnten. Dies bestätigt die Tatsache, dass normale Hormonspiegel eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung des Gehirns des Fötus und des Neugeborenen spielen..

Zusätzlicher Einfluss von Hormonen

Schilddrüsenhormone haben eine tiefgreifende Wirkung auf fast den gesamten Körper:

Zentrales Nervensystem. Ein ausreichender Spiegel an Schilddrüsenhormonen in der letzten Phase der Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen ist eine wichtige Voraussetzung für die normale Entwicklung des Zentralnervensystems. Eine hormonelle Störung der Schilddrüse während dieser heiklen Phase führt zu Kretinismus oder irreversibler geistiger Behinderung. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Ersatztherapie in der dritten Lebenswoche können schwerwiegende und unbestreitbare Folgen verhindern..

Bei einem Erwachsenen führen sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen zu Veränderungen des Geisteszustands. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt dazu, dass sich eine Person lethargisch fühlt, während ein Überschuss an Hormonen Angst und Nervosität hervorruft.

Sympathisches Nervensystem. Schilddrüsenhormone erhöhen die Anzahl spezifischer Rezeptoren, mit denen Katecholamine interagieren (Chemikalien wie Adrenalin, die Nervenimpulse auf der Ebene sympathischer Nervenenden übertragen). Es kommt hauptsächlich im Herzen, im Skelettmuskel, im Fettgewebe und in den Lymphozyten vor.

Das Herz-Kreislauf-System. Schilddrüsenhormone erhöhen die Kontraktilität des Herzmuskels, die Herzfrequenz und den venösen Rückfluss zum Herzen und verbessern die Herzfunktion erheblich. Sie fördern auch die Vasodilatation, was zu einer erhöhten Durchblutung vieler Organe führt..

Atmungssystem. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Reaktion von Nervenzentren auf einen Atemreiz. In der Praxis erfüllen sie eine unersetzliche Funktion - eine effektive Reaktion der Lunge (Variation der Häufigkeit und Amplitude von Atembewegungen) auf verschiedene Faktoren (z. B. Sauerstoffmangel). Es erklärt auch die Hyperventilation und Funktionsstörung der Atemmuskulatur, die bei Hypothyreose auftritt..

Skelettapparat. Die Schilddrüse ist für die Entwicklung und Bildung des Skeletts von grundlegender Bedeutung: Eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen während der Entwicklung des Fötus und während der Kindheit führt zu einem verkümmerten Knochenwachstum, das zu Zwergwuchs führen kann. Die Durchführung einer Hormonersatztherapie gewährleistet eine normale Skelettentwicklung, jedoch nur, wenn das Problem vor der Pubertät diagnostiziert und behandelt wird.

Verdauungstrakt. Die Beweglichkeit der glatten Muskeln des Magens und des Darms wird durch Schilddrüsenhormone erleichtert, daher wird bei Hyperthyreose Durchfall beobachtet und in Situationen hormoneller Insuffizienz (Hypothyreose) kann Verstopfung auftreten. Im letzteren Fall nimmt die Aktivität des gesamten Verdauungssystems ab und der Stoffwechsel verlangsamt sich mit einer anschließenden Gewichtszunahme.

Das Fortpflanzungssystem. Überschuss oder Mangel an Schilddrüsenhormonen können Unfruchtbarkeit und Probleme des Fortpflanzungssystems verursachen, insbesondere bei Frauen. Bei Frauen mit Hypothyreose steigt die Produktion von Prolaktin (einem Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird). Dies kann zu Menstruationsstörungen oder sogar zu Amenorrhoe führen (völlige Abwesenheit von Perioden). Bei Männern kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse in äußerst seltenen Fällen zu Erektionsstörungen führen - Unfruchtbarkeit.

Gerät zur Hämatopoese. Schilddrüsenhormone beeinflussen die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythropoese), die im Knochenmark auftreten. Bei einer Hypothyreose tritt häufig eine Anämie auf, während bei erhöhter hormoneller Aktivität die Produktion roter Blutkörperchen aufgrund eines erhöhten Sauerstoffbedarfs im Gewebe stimuliert wird.

Hormonelles Ungleichgewicht

Es gibt verschiedene Krankheiten, die mit dem Spiegel der Schilddrüsenhormone verbunden sind:

  • Hyperthyreose - erhöhte Hormonspiegel. Sie beeinflussen die biochemischen Prozesse im Körper;
  • Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch eine unwirksame Schilddrüse verursacht wird. Die Drüse ist nicht in der Lage, die Menge an Hormonen T3 und T4 zu synthetisieren, die den Bedürfnissen des Körpers entspricht, und dies bestimmt die Abnahme aller Stoffwechselprozesse.
  • Eine Krankheit, die mit anatomischen Veränderungen der Schilddrüse verbunden ist, bei denen der Hormonspiegel normal ist.

Hypothyreose

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu folgenden Symptomen, die den Grund für einen dringenden Besuch beim Endokrinologen darstellen:

  • Depressionen und Müdigkeit, insbesondere beim Erwachen und Ausruhen, Gedächtnisverlust, Konzentrations- und Lernfähigkeit, Schläfrigkeit, Apathie, Desinteresse, verminderte Gedanken- und Sprachgeschwindigkeit im Wechsel mit Nervosität und Hyperaktivität;
  • Trockene und blasse Haut, Haarausfall und Trockenheit, Ausdünnung der Außenseite der Augenbrauen, spröde Nägel mit Rillen, Verstopfung, schlechte Verdauung, niedrige Körpertemperatur, schlechtes Schwitzen bei Hitze;
  • Hohes Risiko für Infektionen, geschwächte Immunabwehr und Veranlagung für Krebs;
  • Verminderte Insulinsensitivität, metabolisches Syndrom, langsame Herzfrequenz, erhöhter Cholesterin- und diastolischer Blutdruck, Atherosklerose, erhöhtes Risiko für den Tod durch Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Erkrankung der Herzkranzgefäße, Arrhythmien);
  • Nächtliche Muskelkrämpfe, Myalgien, Schmerzen und Steifheit (besonders morgens), Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, Tendenz zum Schwangerschaftsabbruch, verminderte Sehnenreflexe, vergrößerte Schilddrüse (endemischer Kropf).

Eine verminderte Schilddrüsenfunktion hat Auswirkungen auf viele andere hormonelle Bereiche. Insbesondere Hypothyreose schafft eine Stresssituation, die die Nebennieren stimuliert und zu ihrer Entwicklung zur Dekompensation beiträgt. "Nebennierenermüdung" und Hypothyreose sind häufig (in 80% der Fälle) verbunden und verschlimmern sich gegenseitig.

Die häufigsten Ursachen für Hypothyreose sind Autoimmunerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis), Jodmangel und Probleme mit dem Hypothalamus und der Hypophyse (die seltenste Hypothese)..

Hypothyreose ist eine irreversible Pathologie. Dies bedeutet, dass die Schilddrüse ihre reguläre Funktion nicht wieder aufnehmen kann. Aus diesem Grund wird die Therapie als "Ersatz" in dem Sinne definiert, dass sie Hormone ersetzen muss, die die Schilddrüse nicht mehr produzieren kann..

Hyperthyreose

Eine überaktive Schilddrüse verursacht überwiegend entgegengesetzte Symptome:

  • endemischer Kropf - die Schilddrüse hat an Größe zugenommen;
  • Haare fielen intensiv aus und Nägel brachen;
  • pralle Augen erschienen;
  • plötzliche Ausbrüche von Aggression, Nervosität, Angst;
  • Reizbarkeit wird durch Tränenfluss ersetzt;
  • Zittern in den Händen;
  • starkes Schwitzen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ursachenlose Müdigkeit und Schwäche, Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur (bei niedrigen Temperaturen ist eine Person nicht kalt);
  • Herzschlag (Tachykardie);
  • von Durchfall gequält;
  • dystrophische Veränderungen in der Leber (mit einem langen Krankheitsverlauf);
  • In schweren Fällen treten bei Frauen Uterusblutungen auf, und bei Männern verminderten Veränderungen der Hoden und der Prostata die Libido.

Eine der häufigsten Ursachen der Krankheit ist die Basedow-Graves-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Autoantikörper produziert, die die Sekretion von Schilddrüsenhormonen aktivieren. Außerdem kann eine überaktive Drüse eine toxische Hashimoto-Thyreoiditis verursachen, bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Jodgehalt einnehmen usw..

Hyperthyreose kann normalerweise in einer Klinik diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es sind verschiedene Arten der Behandlung möglich: pharmakologisch, chirurgisch, mit radioaktivem Jod und im Falle eines toxischen Adenoms durch Alkoholisierung. Der Arzt verschreibt je nach Pathologie die am besten geeignete Therapie.

Analyse auf Hormone

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome vorliegen. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus der Kubitalvene entnommen. Vorher müssen Sie eine halbe Stunde ruhen..

Die Vorbereitung für die Analyse setzt die Einhaltung der folgenden Regeln voraus:

  • das Rauchen, Alkohol und psychostimulierende Substanzen (Koffein) pro Tag aufgeben;
  • frittierte, würzige, würzige und andere schwere Lebensmittel innerhalb von 2-3 Tagen von der Ernährung ausschließen;
  • Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress für 12 Stunden.
  • in einem Monat keine Medikamente mehr einnehmen, die den Schilddrüsenhormonspiegel beeinflussen;
  • Jodhaltige Produkte (Algen, Fisch, Jodsalz) innerhalb von 3-4 Tagen von der Ernährung ausschließen.

Eine vollständige und detaillierte biochemische Studie umfasst die Bewertung der folgenden Indikatoren:

Der Preis für eine detaillierte Untersuchung auf Schilddrüsenhormone (8 Tests)5020 rbl.
Endokrinologe Termin1000 reiben.
Schilddrüsenultraschall1000 reiben.
IndexNorm
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 mU / l
Triiodothyronin T3 frei2,6 - 5,7 pmol / l
T3 allgemein1,3 - 2,7 nmol / l
Freies Thyroxin T49,0 - 22,0 pmol / l
T4 allgemein58 - 161 nmol / l
Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)0 - 18 U / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT-TPO)Nicht mehr als 5,6 U / l
CalcitoninBei Männern: 0 - 2,46 pmol / l.

Bei Frauen: 0 - 1,46 pmol / l.

Die Norm des Hormonspiegels wird weitgehend von der Intensität der körperlichen Aktivität, dem emotionalen Zustand und der Jahreszeit bestimmt. Für bestimmte Personengruppen kann sich auch die Hormonrate unterscheiden..

Diese beinhalten:

  • Menschen über 50;
  • Jugendliche;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Kinder im "kritischen" Alter;
  • schwangere Frau.

Der Arzt kann nur einige dieser Indikatoren definieren. Für die Behandlung der Schilddrüse reicht es also aus, nur zwei Indikatoren zu bestimmen - freies T4 und TSH. Während der Schwangerschaft werden 4 Indikatoren bestimmt - TSH, freies T3, freies T4 und AT-TPO. Angesichts der Mühsal und der hohen Kosten des Verfahrens zur Bestimmung jedes Indikators wird empfohlen, nur die Indikatoren zu untersuchen, deren Änderung die entsprechenden Symptome verursachen kann.

Was bedeutet eine Veränderung des Hormonspiegels?

Der Endokrinologe bestimmt anhand der Analyseergebnisse die Diagnose oder den Zustand des Körpers.

VerstoßT3, T4TSH
Primäre HypothyreoseVermindert oder normalgroß
Sekundäre HypothyreoseNiedriggroß
HyperthyreoseErhöhtReduziert
Beide Funktionsstörungen können ein Zeichen für bestimmte Fehlfunktionen im Körper sein. So wird beispielsweise während der Schwangerschaft und der Einnahme bestimmter Medikamente ein erhöhter Thyroxinspiegel bei Fettleibigkeit, diffusem Kropf und ein verringerter Spiegel beim Fasten beobachtet..
HormonErweiterungVerringern
TSHHypothyreose;
Nebennieren-Insuffizienz;
psycho-emotionale Erregung;
Tumor;
schwere Nicht-Schilddrüsen-Pathologie;
Folge der Einnahme von Morphin und anderen Betäubungsmitteln.
primäre Hyperthyreose;
Thyreotoxikose
T4 freiHyperthyreose;
Fettleibigkeit;
somatische und psychische Störungen;
Störung der Nebennieren.
ІІІ Trimenon der Schwangerschaft;
Hypothyreose;
Hunger;
hohe körperliche Aktivität.
T4 allgemeinFettleibigkeit;
akute Form der Hepatitis;
inaktive Phase von HIV;
Porphyrie;
Hyperbilirubinämie;
während der Schwangerschaft.
Hunger;
Nierenerkrankung;
Magen-Darm-Erkrankungen;
viele somatische Pathologien.
T3 allgemeinübermäßige Schilddrüsenfunktion;
Hepatitis;
Schwangerschaft;
AIDS;
Porphyrie.
Hypothyreose;
Hunger;
Hämolyse;
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Leber.
  • TG. Ein erhöhter Hormonspiegel ist ein Zeichen für ungiftigen, endemischen, multinodulären oder diffusen Kropf, Schilddrüsenkrebs und Thyreoiditis.
  • AT-TPO. Das Überschreiten der Norm weist auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors hin;
  • Calcitonin. Ist einer der grundlegenden Tumormarker, zeigt das Vorhandensein eines malignen Prozesses.
  • AT-TG. Ein Überschreiten der Norm des Indikators kann auf Morbus Basedow, Thyreoiditis, idiopathisches Myxödem, perniziöse Anämie, Karzinom (Krebs) der Schilddrüse oder andere Autoimmun- und Chromosomenerkrankungen hinweisen.

Verhütung

Um Schilddrüsenerkrankungen, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind, vorzubeugen oder geringfügige Störungen zu beseitigen, muss sichergestellt werden, dass dem Körper eine ausreichende Menge an Tyrosin und Jod mit Nahrung zugeführt wird..

Die wichtigsten jodhaltigen Produkte sind Sonnenblumenöl, Jodsalz, Seetang, Krabben, Fisch (ozeanisch), Garnelen, Tintenfisch usw. Tyrosin kommt in Eiern, Milch, Erdnüssen, Erbsen und Bohnen vor. Die Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts ist der Schlüssel zu einer gesunden Schilddrüse. Und alles, was dazu benötigt wird, ist eine vollständige und ausgewogene Ernährung. Vergessen Sie auch nicht die regelmäßigen Besuche beim Endokrinologen. Eine Überprüfung alle 3 Monate ist ausreichend..

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Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist das kleinste menschliche Organ, gleichzeitig wird ihr jedoch eine Vielzahl von Funktionen zugewiesen. Es ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper, korrigiert die Arbeit des Herzmuskels, seine Hormone sind am Aufbau und der Entwicklung von Knochengewebe beteiligt usw. Und Tests auf Schilddrüsenhormone werden ziemlich oft verschrieben, da eine solche Studie es ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Anfangsstadium der Entwicklung weist Symptome auf, die Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sehr ähnlich sind. Der Arzt bietet an, nach der Untersuchung der Patienten und dem Vergleich objektiver Beschwerden Tests durchzuführen.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert? Nur zwei: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Aber dies sind die Haupthormone, die zeigen, wie es funktioniert. Darüber hinaus enthält die endgültige Analyse weitere Indikatoren, die wichtige Informationen liefern. Dies sind AT zu TPO, AT-TG und TSH.

Triiodothyronin (T3)

Nur die Drüsenzellen sind für die Produktion von T3 verantwortlich. Der Hauptzweck von T3 ist die Steuerung von Redoxprozessen. Außerdem ist es seine "Pflicht", den Stoffwechsel zu kontrollieren.

Thyroxin (T4)

Wird auch von Zellen des Drüsengewebes produziert. Die Funktionen sind fast die gleichen wie beim T3, es gibt jedoch geringfügige Ergänzungen. Insbesondere Thyroxin ist an Proteinstoffwechselprozessen beteiligt.

Im Allgemeinen ist Thyroxin zehnmal aktiver als Triiodthyronin, aber es sind diese Hormone, die für ein gesundes Hormongleichgewicht benötigt werden. Mit zunehmender Funktion der Drüse wird eine erhöhte Produktion dieser Hormontypen beobachtet. In diesem Fall entwickelt die Person Anzeichen einer Hyperthyreose..

Mit einer Abnahme der Produktion von T3 und T4 wird eine Krankheit wie Hypothyreose gebildet. Bei der Pathologie wird ein chronischer Jodmangel diagnostiziert.

Antikörper gegen Schilddrüsenpyroxidase (Antikörper gegen TPO)

Dies sind spezielle Autoimmunantikörper gegen das Enzym, die von Schilddrüsenzellen produziert werden. Sie ist ständig an der Herstellung dieses Enzyms beteiligt, da die Synthese von T3 und T4 ohne dieses Enzym nicht möglich ist. Und bei normaler Funktionsweise des Organs verhindert dies nichts. Aber mit den Autoimmunerkrankungen einer Person, die von einer Verletzung der Immunabwehr begleitet werden, beginnt sich das Enzym aggressiv in Bezug auf das Gewebe des Körpers zu manifestieren. In diesem Fall wird die Produktion von Antikörpern diagnostiziert..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

Ein weiterer Antikörper, aber sie reagieren auf Thyreoglobulin. Der Indikator ist ebenfalls sehr wichtig und zeigt das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis oder eines diffusen toxischen Kropfes an.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Die Hypophyse ist an der Produktion des Hormons beteiligt, aber er ist für die korrekte Funktion der Drüse und die Aufrechterhaltung des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper verantwortlich.

Bei gesunden Menschen mit zu aktiver Schilddrüse wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet. Darauf reagiert sie mit einer verlangsamten Hormonsynthese.

Wenn die Drüse nicht mit voller Kraft arbeitet, beginnen die TSH-Indikatoren, die zulässigen Standards zu überschreiten. Akzeptierte medizinische Norm:

  • TSH: 0,40... 4,00 mU / l.
  • T3: 2,60... 5,70 pmol / l.
  • T4: 9.00... 22.00 pmol / l.
  • AT-TG: 0... 18,00 U / ml.
  • AT-TPO: Ein Knoten in der Schilddrüse

  1. Der Hauptgrund für die Durchführung eines Bluttests ist der Nachweis einer Zunahme der Drüsengröße sowie verschiedener Knoten beim Abtasten.
  2. Ein weiterer Grund für die Analyse von Blut ist das Auftreten von Symptomen, die für Hyperthyreose oder Hypothyreose charakteristisch sind. Auch für den Fall, dass äußerlich keine Anzeichen einer Schädigung der Drüse festgestellt wurden. Im ersten Fall klagt eine Person über vermehrtes Schwitzen, unmotiviertes Zittern der Gliedmaßen und eine Verletzung des Herzrhythmus. Er kann auch Exophthalmus haben. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Übergewichts, langsame Sprache und eine Abnahme der Anzahl der Herzschläge pro Minute..

Die Analyse kann auch zugewiesen werden:

  • mit erhöhter Nervosität und Reizbarkeit;
  • bei Schlafstörungen;
  • bei Verstößen gegen den Monatszyklus;
  • für Probleme intimer Natur.

Vorbereitung für die Blutspende zur Analyse

Nach der vorläufigen Vorbereitung muss Blut für die Analyse gespendet werden, da sonst die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente erhalten, die die Drüse beeinflussen (Hormone künstlichen Ursprungs oder Thyreostatika), müssen Sie vor dem Hintergrund eines monatlichen Entzugs Blut spenden. Wenn es unmöglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, müssen Sie den behandelnden Arzt darüber warnen..
  • Wenn Sie täglich Vitaminkomplexe einnehmen, die Jod in ihrer Zusammensetzung enthalten, oder eine Monopräparation, insbesondere Jodomarin oder Kaliumjodid, trinken, müssen Sie die Einnahme etwa 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors abbrechen, bevor Sie Blut zur Analyse spenden.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie tagsüber auf alkoholische Getränke und zu fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden..
  • Das Rauchen ist am Tag der Lieferung ebenfalls verboten.
  • Wenn Sie eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel durchführen möchten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Und danach gehen Sie zum Röntgenverfahren. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch..

Ergebnis dekodieren

Die Dekodierung hilft zu verstehen, welche Abweichungen in der Arbeit der Drüse bestehen.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber es ist TSH, das für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich ist. TSH-Rate je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120... 17.050 IE / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660… 8,30 IE / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 IE / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 IE / l;
  • 12… 16 Jahre alt - 0,470….5.010 IE / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 IE / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Erhöhte TSH-Spiegel können beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit unsachgemäßer Arbeit der Nebennieren;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der TSH ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Nekrose der Hypophyse;
  • einer strengen (hungrigen) Diät unterliegen;
  • in Zeiten starken Stresses;
  • nach traumatischer Hirnverletzung, begleitet von einer Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Blut zeigt die minimalen Zahlen im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1,790... 4,080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre alt - 1,230... 3,230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • über 45 Jahre alt - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit multiplem Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Spiegeln;
  • wenn Sie übergewichtig sind;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung der postpartalen Drüse;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarcenom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • auf einer proteinarmen Diät
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Thyroxin (T4)

Der Spitzenwert des Hormongehalts im Blut fällt nach 8... 12 Stunden ab. Die Mindestmenge im Blut ist nachts von 11 bis 3 Uhr enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00.... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 nach oben können das Ergebnis sein von:

  • Multiples Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion;
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis, die in subakutem und akutem Format fließt;
  • Leber erkrankung;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • Einnahme künstlicher Schilddrüsenhormone;
  • Porphyrien.

Der Rückgang der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • bei Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit der bereits verschriebenen Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Verringerte Indikatoren können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn die Analyse auf Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern zeigte, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird gegen die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyroperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • de Krivens Thyreoiditis (tritt in subakuter Form auf);
  • in Verletzung der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Hashimoto-Thyreoiditis;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Bei diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Rate um das Tausendfache oder mehr erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Erklärung: die häufigsten Krankheiten

Zur Diagnose vergleicht der Arzt alle verfügbaren Indikatoren. Unten finden Sie eine Liste der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen.

Hyperthyreose

  • T3 - übertrifft die Norm;
  • T4 - übertrifft die Norm;
  • TSH - unter dem Normalwert;
  • AT-TG und AT zu TPO - die Norm.

Primäre Hypothyreose

  • T3, T4 - oft gesenkt (die Norm ist relativ selten);
  • TSH - erhöht;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Sekundäre Hypothyreose

  • T3, T4, TSH - unter dem Standard;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Autoimmunthyreoiditis und subakute Thyreoiditis

  • T3, T4, TSH - Indikatoren für Hyper- und Hypothyreose sind möglich;
  • AT-TG, AT zu TPO - überschätzt.

Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft: Entschlüsselung

Während der Schwangerschaft nimmt die Schilddrüse leicht zu und beginnt härter zu arbeiten. Während der Schwangerschaft wird der Termin einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone selektiv vergeben. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit einer Untersuchung bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Arbeit des Organs hatten. Eine Analyse ist auch erforderlich, wenn die werdende Mutter ungeklärte Schwäche hat, unter Haarausfall leidet, Schlafstörungen hat usw..

Sehr oft kann dieser Zustand eine Frühgeburt hervorrufen. Eine Frau entwickelt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Gestose.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Hypothyreose (verminderte Hormonproduktion) haben, haben Sie folgende Risiken:

  • spontaner Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium;
  • fetaler Tod in der Gebärmutter;
  • Entwicklungsstörungen bei einem Kind;
  • geistige Behinderungen.

Um Abweichungen festzustellen, wird eine Blutuntersuchung für die folgenden Hormone verschrieben:

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Die Norm während der Schwangerschaft beträgt 0,40... 2,0 mU / l.
  • Freies Thyroxin (T4). Die Norm während der Geburt eines Kindes beträgt 8... 21 pmol / l.
  • Triiodothyronin (T3). Die Norm während der Schwangerschaft ist 2,60... 5,70 pmol / l.

Eine Antikörperantwort wird nur in bestimmten Fällen verschrieben. Die Vorbereitung der Blutspende erfolgt nach allgemein anerkannten Standards.

Blut für Schilddrüsenhormone kann sowohl an eine reguläre Klinik als auch an ein bezahltes privates Labor gespendet werden. Die Ergebnisse der Transkripte hängen von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Und damit es nicht zu signifikante Meinungsverschiedenheiten gibt, werden wiederholte Tests an derselben Stelle bestanden.