Lupus Antikoagulans

Identifizierung von Lupus-Antikoagulanzien - Antikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert werden und eine große Rolle bei der Thrombusbildung spielen.

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Methode zur Erkennung der Seitenstreuung, Bestimmung des Endpunktprozentsatzes.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes kohlensäurefreies Wasser trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von Heparin und seinen Analoga 5 Tage vor der Studie.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Lupus-Antikoagulanzien (BA) sind Autoantikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide und / oder Phospholipid-assoziierten Proteine ​​produziert werden.

Phospholipide spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Sie befinden sich auf der Oberfläche von Blutplättchen und fördern die Aktivierung mehrerer Gerinnungsfaktoren als Reaktion auf Schäden an Blutgefäßen oder Geweben. Sie werden so genannt, weil sie erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entdeckt wurden. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Es gibt keinen einzigen Test zur Bestimmung des Lupus-Antikoagulans. Sie werden normalerweise durch Kombinationen verschiedener Tests identifiziert. Der erste Test umfasst einen oder mehrere Tests unter Verwendung von Phospholipidreagenzien. Abhängig von ihren Ergebnissen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel zu bestätigen oder zu leugnen..

Lupus-Antikoagulans ist einer der drei wichtigsten Antiphospholipid-Antikörper, die mit einem erhöhten Thromboserisiko in Verbindung gebracht wurden. Bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (auch Hughes-Syndrom genannt) treten eine oder mehrere Arten von Antikörpern im Blut auf.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um die Ursachen der Thrombose herauszufinden.
  • Um die Gründe für den Schwangerschaftsabbruch herauszufinden.
  • Um herauszufinden, ob die erhöhte APTT durch ein Lupus-Antikoagulans oder einen spezifischen Inhibitor verursacht wird.
  • Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit einem Test auf Anticardiolipin-Antikörper und Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein).
  • Zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Lupus-Antikoagulans.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Thrombose.
  • Wenn eine verlängerte APTT festgestellt wird (falls positiv, wird der Test normalerweise nach einigen Wochen wiederholt, um das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans zu bestätigen)..
  • Wenn der Patient Anti-Cardiolipin-Antikörper hat.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Zeit: 31 - 44 Sek.

Gründe für den Nachweis von Lupus-Antikoagulans

  • Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • Antiphospholipid-Apfelwein,
    • rheumatoide Arthritis,
    • Multiples Myelom,
    • Colitis ulcerosa,
    • bösartige Tumore.
  • Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom.
  • Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine Heparin- oder Heparinersatztherapie (mit Hirudin, Danaparoid oder Argatroban) kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn möglich, sollte vor Beginn der Antikoagulationstherapie ein Lupus-Antikoagulationstest durchgeführt werden..

  • Nach Heparin ist Lupus-Antikoagulans die häufigste Ursache für eine verlängerte APTT.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein
  • IgM-Antiphospholipid-Antikörper
  • IgG-Antiphospholipid-Antikörper
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgG und IgM
  • Gesamtserum-Immunglobuline G (IgG)

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Gynäkologe, Rheumatologe, Immunologe, Kardiologe.

Lupus-Antikoagulans-Test

Zum ersten Mal wurde VA bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) festgestellt, diesbezüglich erhielt er seinen Namen.

Wirkmechanismus von VA

Zellmembranstruktur

Am häufigsten wird Lupus-Antikoagulans als Marker für eine schwere Schädigung des Immunsystems eingestuft. Sein Auftreten im Blutkreislauf ist auf eine genetische und immunologische Fehlfunktion zurückzuführen, wodurch normale Körpermoleküle von ihm als Fremdkörper wahrgenommen werden. Zusätzlich zu VA zeigen Antikörper gegen Cardiolipin und Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I eine ähnliche "Aggression".

Phospholipide sind die wichtigsten Bausteine ​​der Membranen des menschlichen Körpers. Jede Zellwand im Körper besteht aus ihnen. Sie erfüllen unterstützende, metabolische und spezifische Funktionen wie die Teilnahme am Cholesterinstoffwechsel, die Bildung eines Tensids in der Lunge und einen Faktor, der die Blutplättchenaggregation verursacht. Phospholipide haben eine negative Ladung, die für das adäquate Funktionieren der Zellen und die Prozesse der Blutstillung (Blutgerinnung) notwendig ist. Lupus-Antikoagulans ist in der Lage, die Ladungen von Phospholipiden und Phospholipid-Protein-Komplexen zu neutralisieren, was dementsprechend zu Blutstillungsstörungen führt.

Unter Laborbedingungen verlängert das Vorhandensein von VA im Plasma die Blutgerinnungszeit (ausgedrückt durch die APTT- und PTT-Tests), jedoch ist VA im Rahmen des gesamten lebenden Organismus im Gegensatz dazu mit einer hohen Tendenz zur Thrombusbildung verbunden. Die Wirkung von Antiphospholipid-Antikörpern wird durch andere Veränderungen im hämostatischen System verstärkt, beispielsweise durch einen Mangel an gerinnungshemmenden Proteinen (Protein C, Thrombomodulin, Antithrombin III), Hemmung der Fibrinolyse, beeinträchtigte Synthese von Prostaglandinen, erhöhte Synthese und Aggregation von Blutplättchen. Die Wirkung der Summe dieser Faktoren wird nach der pathologischen Wirkung des Lupus-Antikoagulans auf Phospholipide als "zweiter Schlag" bezeichnet.

Es sind die klinischen Manifestationen der molekularen Pathologie in Form einer Thrombose, die das Leben der Patientin bedrohen, während schwangere Frauen mit einem frühen fetalen Tod und einer anhaltenden Fehlgeburt behaftet sind.

Gründe für die Erhöhung der VA

Spirochetose ist die Ursache für erhöhte Antikoagulansspiegel

Die Gründe für das Auftreten von Antiphospholipid-Antikörpern im Körper sind noch nicht ganz klar. Zu diesem Thema gibt es mehrere Hypothesen..

  1. Die Wirkung von Infektionserregern auf den Körper. Die häufigsten Anzeichen für eine Beteiligung:
    • Viren (HIV, Hepatitis C-Virus, Herpesvirus, Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Masern- und Rötelnvirus, menschliches T-Zell-Leukämievirus);
    • Bakterien (Mycobacterium, Salmonellen, Staphylococcus, Streptococcus);
    • Spirochäten (Borrelia burgdorferi);
    • Parasiten (Toxoplasma, Erreger der Leishmaniose).

Es wird angenommen, dass die Antigene dieser Pathogene das menschliche Immunsystem beeinträchtigen können, was zur Bildung von Autoantikörpern führen wird. Es wurde jedoch festgestellt, dass thrombotische Komplikationen nur bei 8% der Patienten mit VA-Hyperproduktion auftreten..

  • Genetische Veranlagung. Forscher auf diesem Gebiet stellen eine Zunahme der Häufigkeit des Nachweises hoher Konzentrationen von Antiphospholipid-Antikörpern bei Patienten mit APS innerhalb derselben Familie fest. Dies ist mit genetischen "Zusammenbrüchen" auf der Ebene vieler Allele der Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (HLA) sowie mit Defekten in Proteinen des Komplementsystems verbunden.
  • Indikationen für die Forschung

    1. Wiederkehrende multiple Thrombose von Venen und Arterien jeglicher Lokalisation bei jungen Menschen (PE, Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Thrombose von Arterien und Venen der Extremitäten);
    2. Geburtspathologie (wiederholte Fehlgeburt);
    3. Kombination von Thrombozytopenie und Thrombose;
    4. Eine falsch positive Reaktion auf Syphilis (Wasserman-Reaktion);
    5. Livedo reticularis (ungleichmäßige Färbung der Gliedmaßen aufgrund eines bläulich baumartigen Venenmusters unter der Haut), Hautgeschwüre, Blutungen;
    6. Verlängerung der APTT unbekannter Ätiologie;
    7. Immundefizienzzustand in Kombination mit häufiger Thrombose (einschließlich AIDS);
    8. Eine plötzliche Zunahme thrombotischer Komplikationen mit anderen Risikofaktoren: Langzeitrauchen, massive Operationen, angeborene Thrombophilie.

    Vorbereitung zur Analyse

    Am Vorabend der Analyse ist Trinkwasser ohne Gas nicht verboten

    Blut zur Analyse wird aus jeder verfügbaren Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, morgens nach 8-10 Stunden Fasten in der Nacht Blut auf leeren Magen zu entnehmen. Vor der Untersuchung darf Wasser ohne Gas getrunken werden. Andere Getränke (Tee, Kaffee, Soda, Alkohol) sollten ausgeschlossen werden. Wenn eine Analyse dringend erforderlich ist, sind mindestens vier Stunden Fasten vor der Blutentnahme akzeptabel..

    Starker geistiger und körperlicher Stress sollte auch 1-2 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden, Rauchen - 30-60 Minuten vor dem Eingriff.

    Methoden zur Bestimmung des VA-Niveaus

    Der Test wird mindestens zweimal durchgeführt

    Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms ist der Nachweis einer mindestens zweifachen Erhöhung der VA im Blutplasma. Das Intervall zwischen den Studien beträgt 3 Monate.

    Die vollständige Studie sieht wie folgt aus: Im ersten Stadium wird aufgrund des APTT-, PTT-, Kaolin-Tests und des Russell-Viper-Gift-Tests eine Verlängerung der Plasma-Gerinnungszeit festgestellt. In der zweiten Stufe wird das Material mit normalem Spenderplasma umgesetzt und das Fehlen einer Korrektur der Blutgerinnungszeit bewertet. In der dritten Stufe wird dem vom Patienten erhaltenen Material ein Überschuss an Phospholipiden zugesetzt, wobei festgestellt wird, ob eine Normalisierung der Gerinnungszeit vorliegt. Im letzten Stadium werden Diagnosen differenziert, verschiedene Pathologien der Blutstillung ausgeschlossen, klinische und andere Bestätigungen von APS, SLE usw. gesucht..

    Norm und Interpretation der Analyseergebnisse

    Ein positives Ergebnis ist nur der Beginn einer diagnostischen Suche

    Der normale Bluttest für VA ist ein negatives Testergebnis. In diesem Fall wird VA entweder überhaupt nicht erkannt oder liegt innerhalb der akzeptablen Grenzen (normalerweise weniger als 1,1 U)..

    Ein positives Ergebnis enthält Abstufungen:

    • ein schwach positives Ergebnis - der VA-Indikator liegt zwischen 1,2 und 1,5 U;
    • mäßiges Ergebnis - VA-Indikator liegt zwischen 1,5 und 2 U;
    • hohes Ergebnis - VA mehr als 2 U..

    Die mit Blutgerinnseln verbundenen Risiken sind nach dieser Einstufung erhöht..

    Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein eines positiven Ergebnisses noch nicht auf die Entwicklung einer spezifischen Pathologie beim Patienten hinweist. In den meisten Fällen liefert diese Analyse nur Informationen über eine Reihe von Krankheiten zur Differentialdiagnose und zum Ausschluss weniger wahrscheinlicher Krankheiten, was auf das Thromboserisiko hinweist.

    Nachdem der Arzt das Ergebnis der Analyse erhalten hat, beginnt er in der Regel eine diagnostische Suche unter den primären Autoimmunerkrankungen wie SLE, APS, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa.

    Onkologische Erkrankungen, anhaltende Infektionsprozesse und jahrelange Immunschwäche sollten jedoch nicht vergessen werden..

    Lupus Antikoagulans und Schwangerschaft

    Labortests sind Teil einer umfassenden Diagnose

    Ein positives Ergebnis dieser Analyse während der Schwangerschaft sollte die Aufmerksamkeit der schwangeren Frau und des Arztes erhöhen, insbesondere wenn bereits eine Episode eines ungünstigen Verlaufs und Ergebnisses der Schwangerschaft aufgetreten ist.

    Die Ursache für eine wiederkehrende Fehlgeburt ist meistens das Antiphospholipid-Syndrom mit der Entwicklung einer venösen und arteriellen Thrombose, einer fetalen Hypoxie und eines erhöhten Blutdrucks bei einer schwangeren Frau.

    Bei APS sind Schwangerschaftsergebnisse möglich in Form von:

    • Fehlgeburt (spontane Abtreibung vor der 20. Schwangerschaftswoche);
    • fetaler Verlust vor 5 Schwangerschaftswochen (präembryonaler Verlust);
    • Frühgeburt;
    • Verzögerung des fetalen Wachstums;
    • intrauteriner fetaler Tod;
    • Präeklampsie und Eklampsie bei einer schwangeren Frau.

    Es sollte beachtet werden, dass die Analyse des Plasmas auf VA allein nicht ausreicht, um APS zu diagnostizieren..

    Positiver Test - schlechte Prognose in der Schwangerschaft

    Die Diagnose von APS während der Schwangerschaft kann aufgrund des Vorhandenseins von:

    • ein oder mehrere Fälle von fötalem Tod vor zehn Schwangerschaftswochen unter Berücksichtigung der normalen Struktur des Fötus;
    • Frühgeburt eines nicht pathologischen äußerlichen Fetus bis zur 34. Schwangerschaftswoche während der Schwangerschaft mit Komplikationen;
    • drei oder mehr Fälle von Abtreibung vor der zehnten Schwangerschaftswoche;
    • spezifische Marker im Plasma: BA, Antikörper gegen Cardiolipin, Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I..

    Um eine Diagnose zu stellen, reicht ein klinisches Kriterium und die Identifizierung eines der Labormarker der Krankheit aus.

    Behandlung

    Das Erkennen der Ursache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung

    In diesem Fall sollten zwei Behandlungsmöglichkeiten hervorgehoben werden - pathogenetisch und spezifisch.

    Die erste Behandlungsoption zielt darauf ab, die unerwünschten Manifestationen der Krankheit in Form einer Thrombose zu reduzieren. Die Hauptgruppe der Arzneimittel zur pathogenetischen Behandlung sind Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran). Die Verschreibung dieser Medikamente erfordert eine strikte Überwachung der Laborparameter des Hämostase-Systems: APTT, PTI, INR, Fibrinogen.

    Gemäß den klinischen Richtlinien werden schwangeren Frauen mit einem positiven VA-Testergebnis, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, individuelle Medikamentendosen gezeigt: Heparin, Hydroxychloroquin. Frauen mit einer eindeutigen Diagnose von APS werden mit Heparin (unfraktioniert oder niedermolekular) und niedrig dosiertem Aspirin behandelt. Nach der Entbindung wird solchen Frauen eine lebenslange Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten unter INR-Kontrolle gezeigt..

    Die zweite Behandlungsoption zielt auf die Hauptursache der Krankheit ab. In diesem Fall ist dies schwierig, da es noch keine Medikamente zur Korrektur genetischer "Zusammenbrüche" gibt. Dank moderner Medikamente wurde es jedoch möglich, die Funktion des Immunsystems zu korrigieren und Viren zu beeinflussen. Wenn beispielsweise eine Diagnose von SLE gestellt wird, besteht die Behandlung aus einer immunsuppressiven Therapie (Glukokortikosteroide, Zytostatika, TNF-Alpha-Blocker), wenn eine HIV-Infektion festgestellt wird - aus einer antiretroviralen Therapie usw..

    Was beeinflusst das Lupus-Antikoagulans, seine Indikatoren

    Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide von Zellmembranen im Körper. Im Blut haftet das Antikoagulans an den Gefäßwänden, wodurch sich die Blutplättchen verbinden und zusammenkleben, was zu Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft hervorrufen.

    Indikationen für eine Blutuntersuchung:

    • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
    • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
    • erbliche oder erworbene Thrombozytopenie;
    • Verletzung des zerebralen (zerebralen) Blutflusses - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
    • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen eine Analyse angeboten, wenn in der Vergangenheit Folgendes vorhanden war:

    • spontane Abtreibung,
    • gefrorene Schwangerschaft,
    • Totgeburten,
    • Frühgeburt,
    • schwere späte Toxikose,
    • Eklampsie,
    • Probleme mit der Empfängnis.

    Der Arzt sendet zur Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, Geschwüren, Marmorfärbung, bei der Behandlung mit Antikoagulanzien.

    Der Screening-Test ist in den ersten Monaten der Schwangerschaft mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen angezeigt. In der Kardio-Rheumatologie hilft die Analyse, die Ursache für rheumatische Herzerkrankungen und Herzfehler zu ermitteln.

    Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall.

    Vorbereitung für die Diagnose:

    • Stornierung von Medikamenten: Sincumar - 2 Wochen im Voraus; Warfarin - in 10 Tagen; Heparin und ähnliche Mittel - fünf Tage im Voraus;
    • drei Stunden vor der Diagnose können Sie nicht Sport treiben, körperliche Arbeit, nervös sein;
    • Die Analyse sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken.

    Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach einem kolorimetrischen Verfahren nach Mischen mit Schlangengift.

    Die Norm bei Frauen und Männern:

    • Negativ ist die Norm für eine Person. Der Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.
    • Positiv ist in diesem Fall auch die Aktivität..
    • Schwach positiv - im Bereich von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.
    • Erhöhte - nachgewiesene Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten).

    Gründe für Abweichungen von der Norm:

    • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln;
    • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Multiples Myelom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Antiphospholipid-Syndrom;
    • bösartige Neubildungen;
    • rheumatoide Arthritis.

    Während der Schwangerschaft können positive Ergebnisse das Risiko einer Fehlgeburt bedeuten..

    Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus-Antikoagulans.

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans?

    Dies ist der Name einer Gruppe von Antikörpern, die als Reaktion auf Komponenten ihrer eigenen Zellmembranen Lymphozyten bilden. Diese Verbindungen sind Immunglobuline G, sie wurden zuerst bei einem Patienten gefunden, der an Lupus erythematodes litt. Dies gab ihm einen so eigenartigen Namen, der zwei Definitionen enthält, die ihm überhaupt nicht passen:

    • wird nicht nur bei Lupus gefunden;
    • stört nicht die Blutgerinnung (Gerinnung), sondern fördert im Gegenteil.

    Um ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachzuweisen, muss ein längerer Zeitraum aufgezeichnet werden, in dem sich nach Zugabe des Reagenzes (Viper-Gift) ein Blutgerinnsel bildet. Trotz der Tatsache, dass die Blutgerinnungszeit zunimmt, ist das Vorhandensein von Antikörpern eine Bestätigung für ein hohes Thromboserisiko.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Antikoagulans im Blut an den Gefäßwänden festsetzt, Blutplättchen verbindet und zusammenklebt, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft hervorrufen.

    Und hier geht es mehr um Vaskulitis bei Lupus.

    Wer ist eine Blutuntersuchung verschrieben

    Die Bestimmung des Antikoagulans wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

    • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
    • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
    • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) erblich oder erworben;
    • Verletzung des zerebralen (zerebralen) Blutflusses - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
    • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

    Für Frauen wird die Definition eines Antikoagulans vom Lupus-Typ zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft verschrieben, wenn es in der Vergangenheit Folgendes gab:

    • spontane Abtreibung,
    • gefrorene Schwangerschaft,
    • Totgeburten,
    • Frühgeburt,
    • schwere späte Toxikose,
    • Eklampsie,
    • Probleme mit der Empfängnis.

    Eine Blutuntersuchung hilft, die Diagnose zu klären, wenn die aktivierte Thromboplastinzeit verlängert wird (während der sich ein Thrombus bildet), wenn die Ursache dieser Störung nicht bekannt ist und eine falsch positive Reaktion auf Syphilis vorliegt. Der Arzt sendet zur Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, Geschwüren, Marmorfärbung, bei der Behandlung mit Antikoagulanzien.

    Diese Technik wird als zuverlässige Diagnosemethode angesehen. Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall. In solchen Situationen wird die Untersuchung durchgeführt, nachdem sich der Zustand vollständig normalisiert hat..

    Schauen Sie sich das Video über Lupus erythematodes bei Kindern und schwangeren Frauen an:

    Test und Screening

    Für Patienten mit Autoimmunerkrankungen ist dieser Test von zentraler Bedeutung für die Bestimmung des Risikos von Blutgerinnseln. Wenn eine schwangere Frau einen hohen Anteil an Antikoagulanzien hat, wird dies als Hinweis auf die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt angesehen..

    Für Frauen, die sich auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, gilt dieser Test als obligatorisch, wenn in der Vergangenheit eine Thrombose oder eine belastete Geburtsgeschichte aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Für sie ist dieser Screening-Test in den ersten Monaten mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen angezeigt..

    Vorbereitung auf die Diagnose

    Den größten Einfluss auf die Ergebnisse haben Medikamente, die die Blutgerinnung verändern. Daher wird empfohlen, sich vor der Verschreibung der Medikamente einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn der Patient bereits eine Antikoagulationstherapie erhält, muss diese abgebrochen werden:

    • Sincumar - in 2 Wochen;
    • Warfarin - in 10 Tagen;
    • Heparin und ähnliche Wirkstoffe - in fünf Tagen.

    Drei Stunden vor der Diagnose sollte man sich nicht sportlich betätigen, körperlich arbeiten oder nervös sein. Die Analyse sollte nur auf leeren Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken. Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach einem kolorimetrischen Verfahren nach Mischen mit Schlangengift.

    Lupus Antikoagulans Bluttest

    Die Norm bei Frauen und Männern

    Bei der Auswertung der Ergebnisse wird die Bestimmungsmethode berücksichtigt, die von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann..

    Negativ

    Wenn im Blut des Patienten kein Lupus-Antikoagulans gefunden wird, zeigt der Bericht an, dass der Test negativ ist. Dieses Ergebnis ist die Norm für eine Person. Der Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.

    Positiv

    Wenn bei der Bestimmung dieser Verbindung das Ergebnis positiv ist, wird ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachgewiesen, dann wird in diesem Fall auch seine Aktivität notiert..

    Schwach positiv

    Diese Schlussfolgerung wird gezogen, wenn dieser Faktor im Blut angewendet wird, jedoch mit geringer Aktivität. Es reicht von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.

    Gefördert

    Für den Fall, dass Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten) nachgewiesen werden, wird der Test mit als erhöht erkannt.

    Gründe für Abweichungen von der Norm

    Es sind mehrere Faktoren möglich, die zum Auftreten eines Lupus-Antikoagulans führen:

    • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln - Novocainamid, Chinidin, Depakin, Fansidar, Arzneimittel, Arzneimittel mit Östrogenen, einschließlich Verhütungsmittel in Tabletten;
    • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Multiples Myelom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Antiphospholipid-Syndrom;
    • bösartige Neubildungen;
    • rheumatoide Arthritis.
    Systemischer Lupus erythematodes ist eine der Ursachen für Lupus-Antikoagulans im Blut

    Bei all diesen Krankheiten wird das Vorhandensein eines Antikoagulans im Blut als ungünstiger Indikator angesehen. Es vervielfacht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßbett, was zu Infarkten der inneren Organe - Myokard, Lunge, Nieren, Darm und Gehirn - führt. Während der Schwangerschaft können positive Ergebnisse das Risiko einer Fehlgeburt bedeuten..

    Ein weiterer Grund für erhöhte Antikoagulanskonzentrationen ist die Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms. Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu entfernen, sind zusätzliche Diagnosen erforderlich - die Bestimmung von Antikörpern gegen Immunglobuline und Cardiolipin. Im Allgemeinen wird nach einer Studie mit einem positiven Ergebnis normalerweise eine zweite Diagnose verschrieben, und ihre Abwesenheit im Blut wird als Norm angesehen..

    Und hier erfahren Sie mehr über die Analyse auf Antithrombin.

    Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide von Zellmembranen im Körper. Ein Bluttest spiegelt das Risiko einer Thrombose der Venen und Arterien wider, hilft bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und bei der Beurteilung des Blutgerinnungszustands. Während der Schwangerschaft wird es in Screening-Tests für Frauen mit einer belasteten Geburtsgeschichte oder Thrombose in der Vergangenheit eingeschlossen.

    Lupus-Antikoagulans in einer Blutuntersuchung und sein diagnostischer Wert

    Lupus-Antikoagulans bei einer Blutuntersuchung bei einer gesunden Person sollte praktisch fehlen. Sein Aussehen sollte selbst in kleinen Mengen Anlass zur Sorge geben, da diese Tatsache darauf hinweist, dass die Blutgerinnungszeit gestört ist..

    Denken Sie daran, dass die Blutgerinnung ein äußerst wichtiger Aspekt der Blutstillung ist. Bei Verstößen gegen die Dichtheit des Gefäßsystems (Schnitte, Schäden an Blutgefäßen jeglichen Ursprungs) kommen Blutplättchen ins Spiel, die an der Stelle der Blutleckage ein Blutgerinnsel (oder Blutgerinnsel) bilden. Somit wird die Verletzungsstelle verstopft und Blutverlust verhindert.

    Unter Umständen liegt eine Verletzung des komplexen Prozesses der Blutgerinnung (Gerinnselbildung) vor, bei der sich ein so wichtiger Indikator wie die Gerinnungszeit verschlechtert.

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans?

    VA ist je nach Wirkrichtung ein Komplex von Antikörpern, die:

    • Sie lösen Reaktionen gegen anionische Phospholipide und damit verbundene Proteine ​​aus - wesentliche Strukturkomponenten von Thrombozytenzellmembranen, deren Funktion darin besteht, Faktoren des Blutgerinnungssystems zu aktivieren.
    • Verhindert die Bildung komplexer Phospholipide - Vitamin K-abhängige Blutgerinnungsfaktoren.

    Da das normale Funktionieren der Blutstillung ohne Phospholipide mit der Entwicklung von Reaktionen vom Antigen-Antikörper-Typ unmöglich ist, wird der Prozess der pathologischen Thrombusbildung und Blutgerinnungsstörungen ausgelöst.

    Wirkmechanismus von VA

    Mit der Entwicklung einer Reihe von Autoimmunprozessen im Körper, die zu einem Anstieg des Lupus-Antikoagulans führen können, werden Reaktionen gegen die eigenen Zellen ausgelöst:

    • Am häufigsten beginnt ein pathologischer Zustand mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses im menschlichen Körper, hauptsächlich der viralen oder bakteriellen Ätiologie.
    • Eine Verletzung der adäquaten Immunantwort führt zu Autoimmunreaktionen gegen den eigenen Körper, wodurch Komplexe des eigenen Antigens (in diesem Fall Phospholipide) - Antikörper - auftreten.
    • Die Menge an Proteinkomponenten (nämlich Lupus-Antikoagulanzien) nimmt zu, die Phospholipide angreifen und ihre normalen Funktionen blockieren.
    • BA beginnt die Transformation von Prothrombin zu Thrombin zu hemmen.
    • Es entwickelt sich eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit.
    • In Reaktion auf eine solche Reaktion entwickelt sich eine verstärkte Reaktion von Blutplättchen, die zu einer weit verbreiteten Thrombose führt. Leider ist dies heute nur eine Hypothese, da der Mechanismus der Thrombusbildung unter dem Einfluss von VA nicht vollständig verstanden ist..

    Diagnosewert

    VA ist derzeit ein Marker für die folgenden Prozesse:

    • Diagnostik des Antiphospholipid-Syndroms.
    • Entwicklung systemischer Autoimmunerkrankungen im Körper.
    • Pathologische Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen von arteriellen und venösen Betten unbekannter Herkunft.

    Um die Entwicklung gefährlicher Situationen zu vermeiden, muss bei bestimmten Patientengruppen eine Blutuntersuchung auf VA-Werte durchgeführt werden.

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    Indikationen für die VA-Forschung

    • Bestätigung des Vorhandenseins und erhöhter VA-Werte.
    • Diagnostik des Antiphospholipid-Syndroms (durchgeführt in Kombination mit der Bestimmung von Anticardiolipin-Antikörpern und Antikörpern gegen Beta-2-Glykoprotein im Blut des Patienten).
    • Nachweis von Anticardiolipin-Antikörpern.
    • Niedrige Thrombozytenzahl.
    • Diagnose systemischer Autoimmunerkrankungen, vor allem systemischer Lupus erythematodes.
    • Primäre und rezidivierende frühe venöse und arterielle Thrombose.
    • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen.
    • Herzinfarkt.
    • Ischämische Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen des Gehirns, insbesondere bei Personen unter 45 Jahren.
    • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, Totgeburten, häufige Fehlgeburten, intrauteriner fetaler Tod.
    • Schwangerschaftsplanung.
    • Kombinationen von Thrombose mit Thrombozytopenie.
    • Livedo-Netz (Livedo reticularis, marmoriertes Leder).
    • Wasserman falsch positive Reaktionen (Syphilis-Test).
    • Erhöhte APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
    • Beginn der Behandlung mit Arzneimitteln der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien.

    Wenn es mindestens eine Indikation für eine Blutuntersuchung auf VA gibt, muss sofort eine Analyse des Patienten gemäß den festgelegten Normen durchgeführt werden.

    Analysemethoden

    Lupus-Antikoagulans ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung, die laut Indikationen im Gerinnungsdiagramm enthalten sind.

    Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen entnommen. Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

    • Eine Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans wird auf nüchternen Magen unter Abschaffung von Nahrungsmitteln und Getränken 12 Stunden vor der Studie durchgeführt. Es ist nur kohlensäurefreies Wasser zulässig.
    • Cumarin-Medikamente werden in zwei Wochen abgesagt.
    • Zwei Tage vor der Studie sind Medikamente auf Heparinbasis ausgeschlossen.

    Für eine genauere Diagnose und korrekte Diagnose der Krankheit wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Folgendes festzustellen:

    • Antiphospholipid-Antikörper (APS-AT) IgM.
    • APS-AT IgG.
    • Antikörper gegen Cardiolipin, IgM, IgG.
    • Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein.
    • Gesamt-IgG.

    Bei der Untersuchung des Blutes auf VA müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

    • Bei Hyperproteinämie wird alle 2-4 Wochen eine Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans durchgeführt.
    • Die Bestimmung falsch positiver Bluttestergebnisse für RW erfordert einen erneuten Test, um die Aktivität des Lupus-Antikoagulans auszuschließen oder zu bestätigen.
    • Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms sind mindestens zwei Tests erforderlich..

    Im Allgemeinen ist es bei der Durchführung von Tests bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und pathologischer Thrombusbildung durch die Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase erforderlich, eine Diagnose gemäß dem etablierten Algorithmus durchzuführen:

    • Stufe 1 - Screening-Assay, der auf der Verlängerung von Phospholipid-abhängigen Gerinnungstests basiert.
    • Stufe 2 - Korrekturtest, mit dem die Ursache für die Verletzung der Daten der Screening-Untersuchung ermittelt werden soll.
    • Stufe 3 - Bestätigungs- oder Abschlusstest zur Bestimmung der Art des Inhibitors.

    Selbst wenn die Indikatoren nach den Ergebnissen der Studie im ersten Stadium negativ sind, bedeutet dies nicht, dass das Blut kein Lupus-Antikoagulans enthält. Nur ein negatives Ergebnis bei zwei Tests erlaubt das Fehlen oder die Werte innerhalb des normalen Bereichs des Lupus-Antikoagulans.

    Lupus Antikoagulans

    Studieninformationen

    Lupus-Antikoagulans (VA) ist eine Gruppe von Antikörpern gegen Phospholipide körpereigener Zellen, die erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert wurden. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden der Membranen von Blutzellen, des Nervensystems und der Gefäße. Sie stören ihre Funktionen und führen zur Entwicklung des sogenannten Antiphospholipid-Syndroms (Einzelheiten siehe Position der Preisliste), das eine Vielzahl klinischer Manifestationen aufweist. Lupus-Antikoagulans ist zusammen mit anderen Antikörpern gegen Phospholipide ein Test zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.

    Bei Patienten mit rezidivierender Thrombose verschiedener Lokalisation (z. B. Thrombose der Venen der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis), "frühem" Myokardinfarkt und Schlaganfall wird häufig ein hoher VA-Spiegel im Blut beobachtet. Darüber hinaus wird ein erhöhter Gehalt dieser Antikörper, der auf ein AFL-Syndrom hinweist, häufig während einer Fehlgeburt, eines intrauterinen fetalen Todes und einer anderen geburtshilflichen Pathologie festgestellt. Bei Patienten mit Kollagenerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie usw.) werden häufig auch hohe Titer des Lupus-Antikoagulans bestimmt.

    Frauen wird nicht empfohlen, diesen Test während der Menstruation durchzuführen..

    Lupus-Antikoagulans gehört zur IgG-Klasse der Immunglobuline. Es ist eine Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide. Es hemmt die Reaktion der Prothrombinumwandlung zu Thrombin im Blut. Es wird angenommen, dass Lupus-Antikoagulanzien im Körper hauptsächlich als Folge der Entwicklung von Autoimmunprozessen nach einer Infektion gebildet werden..

    Wenn das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut durch Verlängerung der koagulologischen Tests nachgewiesen wird, werden sie als "Lupus-Antikoagulans" definiert. Sie erhielten diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass sie erstmals bei Patienten mit SLE (systemischer Lupus erythematodes) identifiziert wurden. Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans wird häufig beim Antiphospholipid-Syndrom beobachtet. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

    Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

    1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Sie können wie gewohnt Wasser trinken), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung fetthaltige Lebensmittel essen. Für Infektionstests und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

    2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

    3. Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (in Absprache mit dem Arzt)..

    4. 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

    5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

    6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

    7. Blut für Forschungszwecke muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beurteilen, sollte eine Studie 7 bis 14 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

    Indikationen für den Zweck der Studie

    Vorbereitung für die Forschung

    Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel.

    1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.
    Es wird nicht empfohlen, diesen Test während einer Antikoagulationstherapie durchzuführen, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Wenn der behandelnde Arzt beschließt, die Antikoagulationstherapie vorübergehend abzubrechen, sollte beachtet werden, dass Heparin-Medikamente 2 Tage vorher und indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) 2 Wochen vor der Einnahme des Materials eingenommen werden.

    Mit dieser Studie bestehen sie

    • 17.1. Immunglobuline IgA, IgM, IgG
    • 6.10. INR (+ PTV und PTI)
    • 6.4. Thrombinzeit
    • 6.6. Fibrinogen
    • 6.8. D-Dimer
    • 6.15. Protein C.
    • 6.16. Protein S.
    • 26.76. Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen die Cardiolipide IgM und IgG, Annexin V (A5) IgM und IgG, Beta-2-Glykoprotein IgA, IgM, IgG, PS-Prothrombinkomplex (PS-PT) IgM und IgG)
    • 3.9.1. Klinischer Bluttest mit Leukozytenzahl und ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) (venöses Blut, dringend)

    Forschungsergebnisse

    Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

    Das Ergebnis interpretieren

    Positives Ergebnis, primäre Autoimmunerkrankungen:
    1. systemischer Lupus erythematodes (SLE);
    2. Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    3. rheumatoide Arthritis;
    4. Colitis ulcerosa;
    5. Tumoren;
    6.Multiple Myelom.
    7. Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom, kombiniert mit viralen und lymphoproliferativen Erkrankungen, die den Immunstatus des Körpers verändern, Komplikationen nach Arzneimittelexposition (Chlorpromazin).

    Schwaches oder positives Lupus-Antikoagulans in der Schwangerschaft: Risiken für Fötus und Mutter, Behandlung und Vorbeugung

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans, was ist seine Gefahr? Überschreitung der Norm während der Schwangerschaft, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, Diagnose von Lupus-Antikoagulans.

    1. Schwangerschaftsrisiko - Wonchan Antikoagulans
    2. Was ist das
    3. Lupus-Antikoagulans: Screening
    4. Normen der Anwesenheit im Blut
    5. Abweichungen
    6. Erweiterung
    7. Ablehnen
    8. Schwaches positives Ergebnis
    9. Risikofaktoren für eine schwangere Frau
    10. Behandlung
    11. Verhütung
    12. Nützliches Video

    Schwangerschaftsrisiko - Wonchan Antikoagulans

    Ein solcher Indikator wie ein Lupus-Antikoagulans fehlt im Blut einer gesunden Person vollständig..

    Schon eine kleine Manifestation weist auf eine schlechte Blutgerinnung hin, es treten Blutgerinnsel auf, die die normale Bewegung durch den Körper behindern.

    Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau stellt eine ernsthafte Gefahr für die intrauterine Entwicklung des Kindes dar und kann auch eine unfreiwillige Fehlgeburt verursachen.

    Was ist das

    Es ist ein Komplex von Antikörpern, die verhindern:

    1. Normale Blutgerinnung.
    2. Gerinnungsabhängige Phospholipidbildung.

    Das Vorhandensein oder Fehlen eines Antikoagulans im Blut wird durch die Ergebnisse des Blutes bestimmt. Ein positives Ergebnis weist auf ein hohes Risiko für Blutgerinnsel und eine schlechte Blutgerinnung hin..

    Bei Autoimmunerkrankungen im Körper nimmt die Menge an Lupus-Gerinnungsmitteln zu, was zur Zerstörung gesunder Zellen führt. Infektionskrankheiten sind die häufigste Ursache für solche Ausfälle. Die Immunität beginnt gegen den menschlichen Körper zu wirken, es erscheinen Phospholipid-Antigene, die die Menge an Antikoagulanzien erhöhen. Dies führt zu einer Blockade der normalen Funktion von Phospholipiden und beeinträchtigt den Prozess der Blutgerinnung..

    Lupus-Antikoagulans: Screening

    Das Screening auf diese Art von Antikörper wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • das Auftreten früher Anzeichen einer Thrombose, Störungen des Blutflusses im Gehirn sowie eines ischämischen Schlaganfalls;
    • eine Abnahme der Blutplättchen im Knochenmark;
    • bei häufigen Fehlgeburten, Geburten eines stillen Kindes, intrauterinem Tod, dessen Ursachen nicht bekannt sind;
    • bei Erkrankungen des Bindegewebes;
    • etc.

    Wenn die Norm einer solchen Analyse überschritten wird, besteht für die schwangere Frau das Risiko, kein Kind zu tragen..

    Normen der Anwesenheit im Blut

    Wenn das Testergebnis positiv ist, besteht eine Veranlagung zu übermäßigen Blutgerinnseln. Die Norm für seinen Gehalt im Blut beträgt 31-44 Sekunden oder 0,8-1,2 herkömmliche Einheiten.

    Abweichungen

    Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans mit einem Indikator von 1,2-1,5 wird als schwach positiv angesehen, über 1,5 - erhöht mit dem Risiko von Blutgerinnseln. Ein Indikator für mehr als 2 herkömmliche Einheiten weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln hin.

    Erweiterung

    Ein erhöhtes Lupus-Antikoagulans wird als Indikator für mehr als 1,2 herkömmliche Einheiten angesehen. Ein positives Ergebnis wird in folgenden Fällen festgestellt:

    1. Lupus erythematodes, Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen.
    2. Bösartige Tumoren.
    3. Antiphospholipid-Syndrom (primär oder sekundär).
    4. HIV, AIDS oder Hepatitis.
    5. Thrombose.
    6. Colitis ulcerosa.

    In solchen Fällen sind für die schwangere Frau folgende Untersuchungsarten vorgeschrieben:

    1. Testen auf Antikörper gegen Cardiolipin.
    2. Koagulogrammkontrolle. Während der Schwangerschaft steigt das Fibrinogen an, was zu einer verkürzten APTT führt. Mit der Entwicklung der Pathologie werden im Gegenteil alle APTT verlängert.
    3. Im zweiten Schwangerschaftssemester werden Nieren und Leber untersucht. In diesem Fall wird der Indikator für Kreatinin, Harnstoff und Cholesterin bestimmt. Häufige Untersuchungen des Gebärmutterhalses.
    4. Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird monatlich ein Ultraschall durchgeführt, um die Wachstumsrate des Kindes und seine Entwicklung zu überwachen.
    5. Es wird eine Dopplerometrie durchgeführt, die den Zustand des Fetus, die bestehenden Risiken und die Diagnose möglicher Verstöße bewertet.
    6. Konsultation eines Genetikers und Hämatologen.

    Es ist sehr wichtig, den Herzschlag des Babys zu kontrollieren, da das Risiko eines Plazenta-Peelings und einer fetalen Hyposion besteht. Eine Thromboembolie kann sich nach der Geburt entwickeln, so dass der Zustand der Frau für weitere zwei bis drei Wochen überwacht wird.

    Ablehnen

    Eine Abnahme des Lupus-Antikoagulans im Blut zeigt seine Abwesenheit an.

    Gleichzeitig fehlen das Antiphospholipid-Syndrom und andere Immunpathologien..

    Ein solches Analyseergebnis während der Schwangerschaft zeigt den korrekten Verlauf der Schwangerschaft und deren positiven Abschluss an..

    Schwaches positives Ergebnis

    Ein schwach positives Testergebnis ist das Ergebnis herkömmlicher Einheiten im Blut von 1,2 bis 1,5. Dies weist auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hin, jedoch auf seine geringe Aktivität.

    Risikofaktoren für eine schwangere Frau

    Risikofaktoren sind Frauen:

    • an Venen- und Arterienthrombose leiden;
    • mit Antiphospholipid-Syndrom;
    • mit eingeschränkter Gehirnfunktion;
    • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • erlitt wiederholt Fehlgeburten, intrauterinen Tod des Fötus, Plazentaabbruch usw.
    • mit einer unzureichenden Anzahl von Blutplättchen im Blut;
    • mit einer bläulichen Hautfarbe;
    • an hämolytischer Anämie leiden;

    Diese Gruppe umfasst Frauen, die:

    1. eine positive Wasserman-Reaktion haben;
    2. Hormonersatztherapie unterzogen;
    3. orale Kontrazeptiva einnehmen;
    4. haben negative APS-Marker.

    Wenn der Test auf Lupus-Antikoagulans positiv ist, wird er nach drei Monaten wiederholt, um ihn zu bestätigen oder abzulehnen.

    Behandlung

    Wenn das Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau erhöht ist, bedeutet dies, dass ein entzündlicher Prozess vorliegt. Daher sollten vor Beginn der Behandlung die Ursachen der Pathologie ermittelt und die Immunität erhöht werden. Die Behandlung beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen:

    1. Heparin, Warfarin und Aspirin werden verschrieben. Sie zielen darauf ab, das Antiphosphalipid-Syndrom zu reduzieren.
    2. Glukosteroide für Autoimmunprozesse und rheumatische Pathologien.
    3. Plasmapherese, die den Überschuss an Antikörpern reduziert.

    Die Behandlung ist ziemlich lang, ungefähr 3 Monate oder länger. Der Patient wird regelmäßig untersucht und eine Blutuntersuchung durchgeführt, um das Lupus-Antikoagulans zu kontrollieren.

    Verhütung

    Damit die Behandlung effektiv ist, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zu konsumieren und richtig zu essen. Vitamin K trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, daher sollte der Verzehr von Nahrungsmitteln mit seinem Gehalt begrenzt werden. Daher müssen Sie Gemüse, getrocknete Aprikosen, Kartoffeln usw. von der Ernährung ausschließen. Um die Durchblutung zu verbessern, wird empfohlen, Schwimmen, Yoga, Fitness und andere leichte Aktivitäten durchzuführen..

    Lupus-Antikoagulans ist ein ernstes Risiko für eine schwangere Frau und ihr Baby. Ein schwerwiegender Überschuss seiner Norm im Blut kann zu Fehlgeburten, Totgeburten und anderen schwerwiegenden Folgen für eine Frau führen. Wenn es gefunden wird, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen und danach alle Empfehlungen des Arztes befolgen und vorbeugende Maßnahmen befolgen.

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans und sein diagnostischer Wert?

    Lupus-Antikoagulans ist eine Gruppe von Antikörpern, die das körpereigene Immunsystem gegen Phospholipide (häufiger negativ geladen, seltener neutral) produziert - komplexe Fette, die in Zellmembranen vorkommen. VA gehört zu den Immunglobulinen G. Es wurde erstmals bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes entdeckt, weshalb es seinen Namen erhielt.

    Trotz der verlängerten Gerinnungszeit weist das Vorhandensein von VA im Blut auf eine Tendenz zur Thrombose hin, deren Mechanismus nicht vollständig verstanden ist. VA ist daher ein wichtiger Indikator dafür, dass das Risiko einer Thrombusbildung besteht, insbesondere bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom und andere). Wenn außerdem die VA im Blut einer schwangeren Frau erhöht ist, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hin. Der Lupus-Gerinnungstest ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS)..

    Indikationen für das VA-Screening

    • Frühe arterielle und venöse Thrombose (insbesondere wiederkehrende), Durchblutungsstörungen des Gehirns, ischämischer Schlaganfall, Thromboembolie.
    • Thrombozytopenie.
    • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, Totgeburten, Fehlgeburten, intrauteriner Tod eines ungeborenen Kindes.
    • Mäßige Thrombozytopenie mit Thrombose.
    • Marmorleder (Livedo reticularis).
    • Verlängerung der APTT ohne ersichtlichen Grund.
    • Wassermans falsch positive Reaktion.
    • Bei der Planung einer Schwangerschaft.
    • Vor Beginn der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien.

    Norm

    Der Gehalt an Lupus-Antikoagulans beträgt normalerweise 0,8 bis 1,2 herkömmliche Einheiten.

    Wie erfolgt die Analyse?

    Die Bestimmung der VA erfolgt während eines Blutgerinnungstests, der in jedem INVITRO-Labor durchgeführt werden kann. Lupus-Antikoagulans ist ein Maß für das Koagulogramm.

    Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Das Blut muss morgens auf nüchternen Magen, frühestens acht Stunden nach dem Essen, gespendet werden.

    Vor der Durchführung des Tests werden Arzneimittel, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können, abgebrochen:

    • zwei Wochen vor der Durchführung - Cumarinpräparate;
    • in zwei Tagen - Heparin.

    Als Testmaterial wird venöses Blut entnommen. Untersuchen Sie das Plasma mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat 3,8%)..

    Ergebnis und Dekodierung

    Nach Durchführung der Forschung wird eine Schlussfolgerung zur VA abgegeben:

    1. Positiv, wenn ein Lupus-Antikoagulans im Blut gefunden wird. Das Ergebnis kann durch Kommentare ergänzt werden: schwach, moderat, signifikant.
    2. Negativ - wenn keine VA im Blut gefunden wird.

    Die Analyseergebnisse werden wie folgt bewertet:

    • Von 1,2 bis 1,5 konventionelle Einheiten - schwach positiv, dh eine kleine Menge Lupus-Antikoagulans und seine geringe Aktivität.
    • Von 1,5 bis 2 - mäßiger VA-Gehalt besteht ein Thromboserisiko.
    • Von 2 konventionellen Einheiten - eine große Anzahl von VA, hohes Thromboserisiko.

    Ein positives Ergebnis ist mit folgenden Diagnosen möglich:

    • APS (Antiphospholipid-Syndrom);
    • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
    • Colitis ulcerosa;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Myelom;
    • Tumoren.

    Lupus-Antikoagulans wird bei etwa 40% der mit Lupus erythematodes diagnostizierten Personen im Blut nachgewiesen, bei 32% der Patienten, die Phenothiazin über einen längeren Zeitraum einnehmen. Menschen mit VA-positiv haben oft falsch positive Wasserman-Reaktionen.

    Ein höheres Lupus-Antikoagulans im Blut als normal ist ein charakteristisches Zeichen für APS. Es ist unmöglich, ein "Antiphospholipid-Syndrom" nur durch das Vorhandensein einer erhöhten VA zu diagnostizieren. Es ist notwendig, einen Test auf Antikörper gegen IgM- und IgG-Phospholipide sowie IgM- und IgG-Cardiolipin durchzuführen.

    Bei 70% der Menschen mit Antiphospholipid-Syndrom zirkulieren gleichzeitig Antikörper gegen Cardiolipin und BA im Blut. Zur Diagnose von APS wird bei allen Patienten mit Thrombose, Hautnekrose und anderen Manifestationen von Hyperkoagulabilität, auch bei nicht verlängertem APS, eine Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans durchgeführt..

    Videovorlesung zum Antiphospholipid-Syndrom - der häufigste Grund für das Auftreten von Lupus-Antikoagulans im Blut:

    APS manifestiert sich im Körper auf unterschiedliche Weise. Dies kann ein Gefäßnetzwerk und Geschwüre auf der Hautoberfläche sein, tote Bereiche auf der Haut der Finger. Wenn die Gefäßläsionen signifikant sind, können sich in den entsprechenden Organen schwere Erkrankungen entwickeln, z. B. Leberzirrhose, Alzheimer-Krankheit, Myokardinfarkt. Klinisch kann es bei APS zu keinen hämorrhagischen Manifestationen kommen, aber es besteht eine ausgeprägte Tendenz zur pathologischen Bildung von Blutgerinnseln.

    Die VA kann nach einer medikamentösen Therapie ansteigen.

    Antikörper gegen Phospholipide können bei jungen Menschen ischämische Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen. Die Zahl der jungen Patienten mit ischämischen Störungen in den Gefäßen des Gehirns, die Antikörper gegen Phospholipide im Blut haben, erreicht 46%. 75% der Patienten mit Antikörpern gegen Phospholipide haben ein Lupus-Antikoagulans im Blut und 60% haben Antikörper gegen Cardiolipin. Beide Arten dieser Antikörper werden in 50-75% nachgewiesen.

    Durchblutungsstörungen im Gehirn, die mit dem Auftreten von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut verbunden sind, weisen Merkmale der klinischen Manifestation auf:

    • häufiger bei Frauen;
    • in jungen Jahren beginnen;
    • neigen dazu, sich zu wiederholen.

    Rückfälle treten besonders häufig bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall auf - bis zu 70%. Diesen Patienten wird eine Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern sowie eine obligatorische Kontrolle des Antikörperspiegels gegen Phospholipide verschrieben.

    Wie behandelt man

    Wenn VA im Blut gefunden wird, besteht der erste Schritt darin, die Ursache für sein Auftreten zu finden. Wenden Sie sich dazu an einen Therapeuten, der entweder selbst Diagnostik und weitere Behandlung verschreibt oder Sie an einen anderen Spezialisten überweist. In der Regel handelt es sich um einen Rheumatologen, der sich mit den meisten Pathologien befasst, die mit Autoimmunläsionen des Bindegewebes verbunden sind..

    Die Hauptaufgaben bei Krankheiten dieser Art sind die Verringerung der Aktivität des Immunsystems und die Linderung von Entzündungen. Hierzu werden Glukokortikosteroide und in einigen Fällen Zytostatika verschrieben. Diese Medikamente sollten nach einem speziellen Schema und streng unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Eine falsche Einnahme von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu verringern, wird häufig Hydroxychloroquin verschrieben. Es ist möglich, den Zustand des Patienten mit Hilfe der Plasmapherese zu verbessern.

    Lupus Antikoagulans in der Schwangerschaft

    Wenn eine Frau schwanger ist, unterzieht sie sich vielen Tests, einschließlich der Blutgerinnung, die normalerweise während dieser Zeit zunimmt. Dies ist auf den Schutz vor Blutungen während der Geburt zurückzuführen. Die Studien umfassen einen Test auf Lupus-Antikoagulans. Wenn die VA im Blut einer Frau, die ein Baby erwartet, erhöht ist, weist dies auf gesundheitliche Probleme hin und kann die Haltung und den Zustand des Fötus beeinträchtigen..

    Im besten Fall wird von einer Frau eine Gestose mit Beinödem, Protein im Urin und hohem Blutdruck erwartet. Im schlimmsten Fall kann sich eine Thrombose der Plazentaarterien entwickeln, die zu einer Frühgeburt oder zum Tod des Fötus führt..

    Schwangere und stillende Frauen mit VA benötigen besondere Aufmerksamkeit. Es ist zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert, Medikamente einzunehmen. Es können nur geringe Dosen Heparin verschrieben werden.

    Fazit

    Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans ermöglicht es, den Zustand des Gerinnungssystems zu beurteilen. Wenn VA im Blut gefunden wird, das die zulässigen Werte überschreitet, ist die Blutgerinnung beeinträchtigt, es ist jedoch unmöglich, die genaue Ursache mit diesem Test zu bestimmen. Dies erfordert eine ärztliche Untersuchung, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen. Das Screening hilft nur, die Krankheit zu vermuten und, falls bestätigt, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.