Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion und wird von der Hypophyse synthetisiert, einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Schilddrüsenhormonen - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energieerzeugung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutspiegel abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Englische Synonyme

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μIU / ml.

MCU / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken)..
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit Ihrem Arzt)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie.
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) nach einem "Rückkopplungssystem", das die Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration dieser Hormone im Blut ermöglicht. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion wird durch die Schilddrüse stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Funktion fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig..

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einem Anstieg oder Abfall des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und es entwickeln sich Symptome einer Hypothyreose.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, die mit einer Verletzung der Sekretion von Schilddrüsenhormonen einhergehen, können indirekt (über einen Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und dessen Konzentration im Blut verringern oder erhöhen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Tests für Hormone..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, bewerten Sie indirekt die Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Zur Kontrolle der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und Überwachung ihrer Behandlung.

Wann ist die Studie geplant??

  1. Mit einer vergrößerten Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • verminderte Sehschärfe,
      • Schwellungen um die Augen, ihre Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, erhöhte Müdigkeit,
      • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen können Tests angeordnet werden, um die Wirksamkeit der Schilddrüsentherapie zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Neugeborenen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Hashimoto-Schilddrüse,
  • Syndrom der unregulierten TSH-Sekretion,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Die Gründe für die Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Verstöße in der Regulation der Schilddrüse hin, es ist jedoch oft unmöglich, die genaue Ursache allein durch den Spiegel von TSH herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt..

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonkonzentration führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Benserazid, Aminoglulosemidin, Lovoduramidin, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, die Bestimmung der TSH-Konzentration im Blut 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln zu kontrollieren, die den Hormonspiegel beeinflussen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben Veränderungen der TSH-Spiegel im Laufe des Tages gezeigt. Zur Überwachung der TSH-Konzentration wird daher empfohlen, den Test zur gleichen Tageszeit durchzuführen..
  • Die TSH-Werte bei schwangeren Frauen im dritten Trimester können erhöht sein.

Wer weist die Studie zu?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Bluttest auf TSH, TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone, die von der Hypophyse für die Funktion der Schilddrüse produziert werden. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH herausfinden.

Welche Wirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon reguliert die Funktion der Schilddrüse. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung des Schilddrüsengleichgewichts, das die Energiestoffwechselprozesse im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen gestört. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

Die TSH-Spiegel stehen in engem Zusammenhang mit anderen Schilddrüsenhormonen - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels sprechen wir von einer Überfunktion der Schilddrüse.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn die Thyrotropin-Parameter verletzt werden, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich und es tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich..

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren die Darmfunktion und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH sorgt für den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen für TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des Hormons TSH schwanken je nach Altersangaben. Nach Alter ist die TSH-Rate bei Männern fast gleich wie bei Frauen. Der Leistungsunterschied bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Interpretation des TSH-Tests macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 μIU / ml
1 bis 7 Jahre alt0,7 - 6 μIU / ml
7 bis 12 Jahre alt0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 μIU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm bei Frauen nach Alter ist ungefähr die gleiche wie bei Männern, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, daher kann es während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre zu Unterschieden kommen..

Der TSH-Index variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre alt - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum des Abschlusses der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in das volle reproduktive Alter);
  • 26 - 25 Jahre - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in dieser Altersgruppe tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre - 0,4 - 10 μIU / ml (Beginn der Wechseljahre, gekennzeichnet durch starke hormonelle Instabilität, daher unterscheiden sich die Normen);
  • 60 - 80 Jahre - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (Alter).

In der Labordiagnostik werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 bis 4 μIU / ml, und das Überschreiten der Referenzen wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus raten Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

TSH-Norm bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μIU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 μIU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μIU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2. Trimester - 0,2 - 3 μIU / ml;
  • 3. Trimester - 0,3 - 3 μIU / ml.

Die Funktion der Schilddrüse während dieser Zeit wird verbessert, wodurch freie T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf Thyroxinbasis folgt. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn ein gutartiger Tumor chirurgisch entfernt wurde. Referenzen - 0,4 - 4 μIU / ml.

Bei einem aggressiven onkologischen Prozess in der Anamnese wird die TSH-Rate nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von bis zu 0,1 μIU / ml gehalten.

Bei welchen Krankheiten gibt es einen Anstieg des Hormons TSH

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH-Spiegel beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse wie Thyrotropinom oder basophiles Adenom.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimotos Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit dem Syndrom der unregulierten Sekretion von Thyrotropin.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Tumoren in der Lunge, die Thyrotropin absondern.

Indikationen für die Ernennung einer Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen können. Zum Zwecke einer gründlichen Diagnose wird auch eine Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal gibt es ein Syndrom der euthyreoten Pathologie, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 nur geringfügig erhöht sind.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit vor dem Hintergrund der Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • ein ständiges Gefühl der Kälte, selbst unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • verzögerte Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn die Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen für vermindertes Thyrotropin

Wenn die Analyse auf TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung des Körpers.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Bestimmte psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie außerdem zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich AT, an den TSH-Rezeptoren durchführen, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einen niedrigen Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen behandeln lassen, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer kalorienreichen Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in den Händen.
  8. Spröde Haare und Nägel.
  9. Früheres Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Ausbeulung tritt auf.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Angstzustände.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird für den Fall verschrieben, dass der Arzt aufgrund äußerer Anzeichen beim Patienten eine Hypothyreose oder Hyperthyreose vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein..

Tests für das Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Tests auf Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor zur Prävention reproduktiver Erkrankungen am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin. N.F. Izmerova.

Das Wesen und die Normen der Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) ist eines der am häufigsten verschriebenen medizinischen Verfahren, die Ärzte mit unterschiedlichen Profilen verschreiben können. Sind wir uns jedoch alle der Besonderheiten der Thyrotropinsynthese und der Wirkung dieses Hormons auf unser Wohlbefinden ganz klar bewusst? Lassen Sie uns hier die wichtigsten Fragen bezüglich der TSH-Normen klären.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon: Woher kommt es, wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit aus

Thyrotropin ist ein Hormon, das den Hauptregulator der Schilddrüse darstellt und dessen Bedeutung schwer zu überschätzen ist. Tatsächlich bildet es zusammen mit dem Nerven- und Immunsystem ein Triumvirat, das die Arbeit aller lebenswichtigen Organe reguliert. Jetzt können Sie sich leicht vorstellen, welche Rolle Thyrotropin im menschlichen Leben spielt. TSH ist nicht das einzige Schilddrüsenhormon, aber er reagiert am schnellsten auf alle Veränderungen seiner Aktivität. Daher ist die TSH-Analyse die wichtigste, wenn dringend verstanden werden muss, ob die Schilddrüse, die plötzlich eine Fehlfunktion aufweist, nicht für unsere schlechte Gesundheit verantwortlich ist. Und das passiert leider oft: Alle Regionen unseres Landes liegen direkt am Meer, und infolgedessen leidet ein großer Teil der russischen Bevölkerung an Jodmangel, ohne den die normale Funktion der Schilddrüse nicht möglich ist..

Obwohl Thyrotropin ein Schilddrüsenhormon ist, wird es überhaupt nicht darin synthetisiert, sondern in einer höheren Ebene: Die Hypophyse, die sich an der unteren Basis des Gehirns befindet, ist für ihre Produktion verantwortlich. Für Wachstum, Stoffwechsel und Entwicklung des Körpers ist die Hypophyse verantwortlich. All diese Prozesse sind ohne die Produktion von Hormonen unmöglich, die selbst in geringen Konzentrationen einen großen Einfluss auf unsere Vitalaktivität haben..

Thyrotropin ist ein tropisches Hormon (dh ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird - genauer gesagt im vorderen Teil davon) und wirkt nicht von selbst, sondern in Verbindung mit anderen Substanzen. Ohne sie ist die Produktion der Hormone Triiodthyronin (abgekürzt als T3) und Thyroxin (T4) unmöglich. Diese Hormone tragen eine schwere Last:

  1. Beteiligen Sie sich an der Unterstützung des Atmungszentrums;
  2. Regt das Denken an;
  3. Herzaktivität koordinieren;
  4. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität;
  5. Erhöhen Sie die Sauerstoffaufnahme durch die Organe.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Thyroxin und Triiodthyronin existieren nicht nur nebeneinander: Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen ihnen. Es lohnt sich zum Beispiel, aufgrund einiger ungünstiger Bedingungen eine zu intensive Produktion von Thyroxin zu beginnen - und der Thyrotropinspiegel im Blut sinkt, die Schilddrüse kann nicht mehr vollständig funktionieren. Wenn die Produktion von T3 und T4 verringert wird, erhöht sich die Menge an TSH. Vielleicht ist viel Thyrotropin gut? Überhaupt nicht, weil es sich um schwerwiegende hormonelle Störungen handelt: Hypothyreose und Hyperthyreose.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion werden aufgrund von zu viel Thyrotropin im Blut wenig Thyroxin und Triiodthyronin produziert. Im Körper ist der Stoffwechsel gestört, was sich in Form von Zeichen manifestiert:

  • Schnelle Gewichtszunahme, wie es scheint, bei normaler Ernährung;
  • Appetitverlust;
  • Blähung;
  • Häufige Verstopfung;
  • Sprödes und trockenes Haar, Seborrhoe und Alopezie;
  • Unangemessenes Gefühl des Gefrierens;
  • Langsame Herzfrequenz (weniger als 50 Schläge pro Minute bei einer Frequenz von 60-80 Schlägen pro Minute);
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  • Probleme mit der Potenz bei Männern;
  • Reduziert im Vergleich zum Arbeitsdruck;
  • Langsamkeit des Sprechens und Denkens;
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen;
  • Atmung, Hörstörungen, Heiserkeit der Stimme vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwellung des Gesichts;
  • Depression;
  • Trockene Haut;
  • Erlangung eines ikterischen Farbtons durch die Haut;
  • Schwellung der Extremitäten.

Hyperteriose ist im Gegenteil eine übermäßig intensive Produktion von Triiodthyronin und Thyroxin mit einem niedrigen Thyrotropinspiegel. Die Symptome einer Hyperthyreose, wie im Fall einer Hyperthyreose, weisen auf eine Stoffwechselstörung hin:

  1. Vergrößerung der Schilddrüse;
  2. Ein starker Gewichtsverlust auch ohne Ernährungsumstellung;
  3. Ständig starker Appetit;
  4. Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  5. Blähung;
  6. Erbrechen;
  7. Geschwächtes Haar;
  8. Ständig manifestierte spröde Nägel;
  9. Nicht für Alter, intensiv graues Haar;
  10. Muskelschwäche;
  11. Erhöhte Müdigkeit;
  12. Arrhythmie;
  13. Augenprobleme (Ausbeulung und Photophobie sind typisch);
  14. Erhöhter Druck im Vergleich zum Arbeiter;
  15. Ungerechtfertigte Erregbarkeit (Sorgen, Ängste);
  16. Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  17. Probleme mit der Potenz bei Männern;
  18. Handzittern;
  19. Schlafstörungen;
  20. Ausdünnende Haut.

Alle diese Symptome zeigen, wie wichtig es ist, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, wobei Thyrotropin eine wichtige Rolle spielt..

Wann ist eine dringende Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erforderlich?

Die Ernennung einer solchen Analyse ist natürlich Sache des Arztes. Und dennoch werden wir die Bandbreite der Gesundheitsprobleme skizzieren, bei denen eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin durchgeführt werden muss. Diese Probleme hängen auf den ersten Blick in keiner Weise zusammen (Was kann zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen einer konstant niedrigen Temperatur und Kahlheit sein?), Aber tatsächlich gibt es einen Grund dafür - den „falschen“ Thyrotropinspiegel. Die Analyse für TSH wird also angezeigt, wenn:

  • Bewertung der Funktion der Schilddrüse eines Kindes oder Erwachsenen;
  • Beurteilung des Zustands des Neugeborenen - Erkennung möglicher Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Vergrößerung der Schilddrüse und Kontrolle der Therapie in Bezug auf ihre Pathologien;
  • Das Vorhandensein von Symptomen einer Hypothyreose;
  • Das Vorhandensein von Symptomen einer Hyperthyreose;
  • Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Sexuelle Impotenz bei Männern;
  • Ständig gesenkte Gesamtkörpertemperatur (35 ° C und darunter);
  • Verzögerte Entwicklung des Denkens bei Kindern;
  • Verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern;
  • Myopathie (primäre Schädigung des Muskelgewebes);
  • Arrhythmien;
  • Depression;
  • Haarausfall.

Anhand der Liste der Indikationen ist leicht zu verstehen, dass die Ernennung eines Bluttests für TSH von Fachärzten mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt werden kann. Die Hauptrolle in all diesen Situationen sollte jedoch dem Endokrinologen gehören - einem Arzt, der die Ursachen all dieser Probleme identifizieren kann und keine symptomatische Behandlung durchführt.

Was sind sie, die Normen von Thyrotropin?

Dies ist eine einfache Frage, die jedoch nicht leicht zu beantworten ist, da TSH-Normen ein variabler Wert sind..

Die technische Seite der Analyse ist zumindest aus Sicht des Patienten nicht schwierig. Bei einem Erwachsenen wird Blut aus einer medialen oder lateralen Vene entnommen. Falls die Venen auch nach dem Zusammenpressen / Lösen der Faust vor dem Einführen der Nadel schlecht sichtbar sind, kann Blut aus dem Handgelenk oder dem Handrücken entnommen werden.

Die Thyrotropinspiegel werden in μU / ml oder in mU / L gemessen. Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist sehr beliebt (aufgrund der "Beliebtheit" von Schilddrüsenproblemen). Sie können daher in jeder medizinischen Einrichtung, die über ein Labor verfügt, sei es eine Poliklinik, ein Krankenhaus oder ein medizinisches Zentrum, eine Blutuntersuchung auf Thyreotropin durchführen und eine Abschrift des Ergebnisses erhalten. Das für alle Neugeborene obligatorische TSH-Screening wird im Entbindungsheim durchgeführt.

Wenn wir das Ergebnis in unsere Hände bekommen, sehen wir nicht nur unseren persönlichen TSH-Indikator im Blut, sondern auch seine sogenannten Referenzwerte, dh den Bereich der numerischen Ausdrücke des Analyseergebnisses, der normativ ist. Referenzwerte (oder, wie sie manchmal genannt werden, Referenzwerte) sind Standards, die als Ergebnis einer Massenerhebung einer gesunden Bevölkerung erhalten werden. Das Ergebnis ist beispielsweise 3,0 mU / l, und die Referenzwerte für diese Analyse sind 0,4-4,0 mU / l. Dies bedeutet, dass dieses persönliche Ergebnis gut in die Norm passt..

Es gibt häufige Fälle, in denen die Analyse aus dem einen oder anderen Grund in einem anderen Labor wiederholt wird. Es kann vorkommen, dass die Referenzwerte der Primäranalyse und ihrer Wiederholung unterschiedlich sind. Dies ist normal und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene medizinische Einrichtungen mit unterschiedlichen Geräten arbeiten und auf unterschiedliche Analysemethoden zurückgreifen, beispielsweise unterschiedliche Reagenzien verwenden.

Sie sollten wissen, dass der Thyrotropinspiegel im Blut von einer Reihe von Faktoren abhängt. Es gibt keinen einzigen normativen Indikator, der auf jeden angewendet werden kann, der diese Analyse durchführt. Die Menge an TSH ist bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts nicht gleich, sie kann sich unter bestimmten physiologischen Bedingungen des Körpers (z. B. während der Schwangerschaft) ändern. Es ist bekannt, dass sich die Grenzen der TSH-Produktionsrate auch in Abhängigkeit vom Klima ändern. Eine Reihe von Studien zeigt auch, dass eine gewisse Abhängigkeit der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons von der ethnischen Gruppe besteht, zu der das Subjekt gehört (zum Beispiel wurde im Rahmen wissenschaftlicher Aktivitäten der TSH-Spiegel im Blut russischer und griechischer Frauen mit dem Nachweis einer größeren Menge Thyrotropin im Blut des letzteren verglichen). Schließlich schwanken die Hormonspiegel und ändern sich im Laufe des Tages..

TSH bei Kindern: Warum alle Kinder diesen Test machen und welche Normen es gibt?

Jedes Kind muss mindestens einmal in seinem Leben auf TSH getestet werden, obwohl dies absolut unbewusst geschieht: Von jedem Vollzeitbaby wird 3-4 Tage nach seiner Geburt und von jedem vorzeitig geborenen Kind 13-14 Tage nach seinem Auftreten Blut abgenommen scheinen. Da die Venen des Neugeborenen sehr klein und dünn sind, wird Blut für das Screening auf TSH aus dem Fersenbereich entnommen, 6-8 Tropfen Blut werden auf Filterpapier aufgetragen. Die Ergebnisse der Analyse werden an die Poliklinik geschickt, in der das Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht wird.

Dies ist eine obligatorische Analyse. Junge Mütter müssen das Bedürfnis nach Kindern akzeptieren, da es ihnen ermöglicht, angeborene Funktionsstörungen der Schilddrüse rechtzeitig zu erkennen, bevor sie sich zu erheblichen Gesundheitsproblemen für das Baby entwickeln.

Dieser Indikator bleibt bis zum siebenundzwanzigsten Lebenstag des Kindes bestehen. Es ist leicht zu erkennen, dass die Verbreitung der normativen Indikatoren für Thyrotropin groß ist. Wenn das Hormon jedoch bei Neugeborenen die äußersten Grenzen des angegebenen Bereichs erreicht, müssen zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchgeführt werden, um Probleme in der Endokrinologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Das Hauptmerkmal der TSH-Norm bei Kindern ist, dass sich der normale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Alter des Kindes erheblich ändert. Ab dem 28. Lebenstag eines Kindes bis zum Alter von zweieinhalb Monaten sind TSH-Werte im Bereich von 0,6 bis 10 mU / l normal. Ferner sinken die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut, was durch einen Vergleich ihrer numerischen Ausdrücke leicht erkennbar ist:

  1. 2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate: 0,4 - 7,0 mU / l;
  2. 1 Jahr 2 Monate - 5 Jahre: 0,4 - 6,0 mU / l;
  3. 5 Jahre - 14 Jahre: 0,4 - 5,0 mU / l;
  4. Über 14 Jahre alt: 0,4 - 4,0 mU / l.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern: Ist seine Geschwindigkeit konstant??

Ja, wir können sagen, dass die TSH-Rate bei Männern mehr oder weniger konstant ist. Es wird in den folgenden numerischen Indikatoren ausgedrückt:

  • 5 Jahre - 50 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  • 50 Jahre und mehr: 0,4 - 9,0 mU / l.

Hier ist eine interessante Tatsache, die die Abhängigkeit des Hormonspiegels von der Jahreszeit belegt: Bei Männern über 50 manifestiert sich die höchste TSH-Konzentration im Blut im Dezember. Hier ist so eine kleine hormonelle Laune.

Im Allgemeinen erfahren Männer nicht so oft Schwankungen der TSH-Normen wie Frauen, und dies ist verständlich: Schließlich ist der männliche Körper, obwohl er eine Fortpflanzungsfunktion ausübt, nicht aufgefordert, einen Embryo zu tragen und zu gebären. Und Erkrankungen der Schilddrüse sind bei ihnen relativ selten: Meistens werden Frauen Patienten des Endokrinologen. Die Thyrotropinkonzentration kann sich jedoch bei Männern ändern, beispielsweise im Zusammenhang mit früher Kahlheit oder Libidoverlust. Dann verschreibt der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen..

TSH-Raten bei Frauen: volatil wie weiblich

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer Frau hängt direkt von ihrer Fähigkeit ab, eine Fortpflanzungsfunktion auszuführen, d.h. tragen und gebären. Aus diesem Grund unterscheiden sich die hormonellen Indikatoren bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei schwangeren Frauen und natürlich bei Frauen im eleganten Alter, die bereits die Wechseljahre erreicht haben, erheblich, aber selbst solche unterschiedlichen numerischen Indikatoren sind normale Varianten. Wir werden hier nicht über Mädchen und Jugendliche sprechen, da wir bereits die TSH-Normen für Kinder zitiert haben.

Lassen Sie uns auf den Thyrotropinspiegel bei erwachsenen Frauen eingehen:

  1. 15 Jahre - 49 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre und älter: 0,27 - 4,2 mU / l.

TSH während der Schwangerschaft ist ein separates Gesprächsthema. Wir werden hier nur erwähnen, dass die Höhe der TSH-Konzentration im Blut eng mit der Dauer der Schwangerschaft zusammenhängt. Die folgenden Indikatoren sind normativ:

  • Erstes Trimester (1. - 13. Schwangerschaftswoche): 0,1 - 0,4 mU / l;
  • Zweites Trimester: (14. - 27. Schwangerschaftswoche): 0,3 - 2,8 mU / l;
  • Drittes Trimester (28. - 40. Schwangerschaftswoche): 0,4 - 3,5 mU / l.

Die Häufigkeit und Blutuntersuchungen auf TSH können variieren. Schwangere Frauen können beispielsweise jeden Monat auf TSH getestet werden, wenn Probleme mit dem endokrinen System vorliegen, die die Gesundheit des Fötus gefährden. Frauen über 50 Jahren wird dringend empfohlen, dies jährlich zu tun, da sie am stärksten von Schilddrüsenerkrankungen bedroht sind.

Nichts extra oder wie man sich richtig auf einen TSH-Bluttest vorbereitet

Ein Merkmal der Vorbereitung auf Blutuntersuchungen auf Hormone ist, dass sie alle in Bezug auf äußere Faktoren äußerst launisch sind. Sie können den Test einfach zur falschen Tageszeit durchführen oder beispielsweise vor der Durchführung des Tests einen morgendlichen Gesundheitslauf durchführen und... Das Ergebnis ist falsch, der Test muss wiederholt werden. In Bezug auf die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sollten eine Reihe wichtiger Umstände berücksichtigt werden, ohne zu verstehen, welches Ergebnis wahrscheinlich niemandem gefallen wird.

Zunächst müssen wir uns daran erinnern, dass sich die TSH-Indikatoren im Laufe des Tages ändern. Es wurde festgestellt, dass die größte Menge des Hormons im Blut nachts (2 bis 4 Uhr morgens) produziert wird und den ganzen Morgen (bis 10.00 bis 10.30 Uhr) anhält. Am Abend nimmt die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon signifikant ab und zwischen 17.00 und 18.00 Uhr erreichen die TSH-Indikatoren ihr Minimum. Schlussfolgerung: Sie müssen die Analyse nur am Morgen im Abstand von sieben bis zehn Uhr morgens durchführen.

Faktoren wie Medikamente, fetthaltige Lebensmittel oder Alkohol können die Testergebnisse beeinflussen. Die Vorbereitung für den Schilddrüsen-stimulierenden Hormontest sollte spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Laborbesuch beginnen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Analyse sollten Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Diese Empfehlung hat jedoch ihre eigenen Nuancen, da ihre Umsetzung vom Zweck der Analyse abhängt. Wenn ein Patient beispielsweise Medikamente einnimmt, die die Funktion der Schilddrüse verbessern, und der Arzt herausfinden möchte, ob die Behandlung wirksam ist, kann das nächste Medikament vor der Durchführung des Tests sogar angezeigt sein. Einige Experten glauben jedoch im Gegenteil, dass die Testergebnisse nur dann zuverlässig sind, wenn die Testperson keine Medikamente eingenommen hat, insbesondere solche, die den Hormonspiegel im Blut direkt beeinflussen, und sie sind auch auf ihre eigene Weise richtig..

Hier gibt es keine eindeutige Meinung, alles hängt von der Situation ab. Im Internet finden Sie polare Meinungen zu diesem Punkt, von "keine Pillen" bis "sicher sein, eine Pille einzunehmen". Schlussfolgerung: Zu den Bedingungen der Analyse ist eine vorläufige Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich. Beachten Sie, dass es sich in diesem Fall nicht um Medikamente handelt, sondern um hormonelle und jodhaltige Medikamente, da diese die Funktion der Schilddrüse direkt beeinflussen und tatsächlich das Ergebnis sowie beispielsweise hormonelle Kontrazeptiva beeinflussen können. Das heißt, wenn ein Patient beispielsweise eine Pille gegen Kopfschmerzen einnimmt und eine Analyse durchführt, hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis. Wenn er beispielsweise ein Thyroxin-Medikament einnimmt, kann dies das Ergebnis verfälschen. Natürlich gibt es Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, keine Medikamente einzunehmen, weil der Körper durch seine lebenswichtige Aktivität versorgt wird. Optional können Sie jedoch zuerst Blut für die Analyse spenden und dann ein Medikament einnehmen.

Der Thyrotropin-Test sollte ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden. Außerdem: Am Tag vor dem Eingriff sollten scharfe und frittierte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel (Wurst, Speck), Gurken und Pommes vom Menü ausgeschlossen werden. Alkoholkonsum ist streng kontraindiziert..

Am Vorabend der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sollten Sie keine körperliche Aktivität für sich selbst arrangieren. Gleiches gilt direkt für den Tag des Tests: Es ist besser, ruhig und ohne Eile zur Klinik zu gehen. Wenn Sie sich dennoch beeilen mussten, wird empfohlen, vor dem Betreten des Büros ruhig im Korridor zu sitzen.

Psychischer Stress ist auch eine schlechte Begleitung für die TSH-Analyse, daher ist es ratsam, sich nicht zu verärgern und sich nicht im Voraus Sorgen zu machen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie zuverlässige Ergebnisse zum TSH-Spiegel im Blut erhalten..

Abweichung des Testergebnisses für TSH von der Norm: Was ist zu tun??

Zunächst einmal keine Panik. Abweichungen von Normen treten aus verschiedenen Gründen auf. Darüber hinaus: Auch wenn die Ursache eine Krankheit ist, sollte daran erinnert werden, dass die moderne Medizin viele Gesundheitsprobleme effektiv lösen kann..

Wenn sich der Patient unter Berücksichtigung aller Einschränkungen auf den Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon vorbereitet hat und zum optimalen Zeitpunkt ins Labor kommt, aber im Vergleich zur Norm plötzlich ein deutlich überschätztes oder unterschätztes Ergebnis erhält, sollte der Test wiederholt werden (möglicherweise in einer anderen Klinik): Das medizinische Personal sollte es sein genau, aber selbst unter sterilen Laborbedingungen ist es möglich, wenn auch selten, Fehler.

Die Testergebnisse für TSH können überschätzt oder unterschätzt werden, jedoch nicht signifikant. In diesen Fällen sprechen sie von einer "Grauzone", dh von Ergebnissen, die nur geringfügig von der Norm abweichen und möglicherweise keine Symptome von Krankheiten sind. „Untere Grauzone“ - dies sind Indikatoren für den TSH-Wert von 0,1 - 0,4 mU / l. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses wird die Analyse wiederholt. Um Krankheiten auszuschließen, wird empfohlen, zusätzlich Tests auf Triiodthyronin und Thyroxin zu bestehen. Die "obere Grauzone" beträgt TSH 5 - 10 mU / L. In diesem Fall muss zusätzlich zur erneuten Analyse ein TRG-Test durchgeführt werden - ein Test mit Thyrotropin-Releasing-Hormon, mit dem Sie die Arbeit der inneren Sekretionsorgane entlang der Kette beurteilen können: Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse.

Dabei kann folgende Situation auftreten: Die Analyseergebnisse weichen in Richtung Zunahme oder Abnahme erheblich von der Norm ab. In diesem Fall sprechen wir bereits über die Krankheit. Aber selbst dann sollten Sie nicht an das Schlechte denken. Erstens ist die Diagnose der Krankheit mit dem Ergebnis nur eines TSH-Tests unmöglich. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, wird der Arzt andere Verfahren verschreiben, z. B. zusätzliche Hormontests und Ultraschall der Schilddrüse. Die endgültige Diagnose wird nur bei Vorliegen bestimmter klinischer Manifestationen gestellt. Zweitens muss daran erinnert werden, dass diese Krankheiten erfolgreich mit hormonellen und jodhaltigen Arzneimitteln behandelt werden, auch wenn eine Krankheit dieses inneren Sekretionsorgans diagnostiziert wird..

Schilddrüsenstimulierendes Hormon erhöht

Behandlung für erhöhte TSH

Bei einem Anstieg der Konzentration von TSH-Hormon im Blut ist es zunächst erforderlich, den Zustand und die Funktion der Schilddrüse zu untersuchen. In der Tat ist es eine anhaltende Abnahme der funktionellen Aktivität dieses Organs, die zu einer Zunahme der TSH führen kann. In der Medizin gibt es jedoch Fälle, in denen ein erhöhter TSH-Wert aus Gründen festgestellt wurde, die mit einer Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus verbunden sind. In diesem Fall wäre es daher ratsam, sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen..

Selbst wenn die Ergebnisse von Blutuntersuchungen einen Anstieg des thyrotropen Hormons festgestellt haben, müssen Sie nicht zu sehr verärgert sein, und noch mehr, um in Panik zu geraten. Wenn der TSH-Wert nicht so stark erhöht wird, beschränkt sich die Behandlung des Patienten höchstwahrscheinlich darauf, ihm eine spezielle Diät zu verschreiben, die Einnahme bestimmter Arzneimittel zu verweigern und das Ausmaß und die Häufigkeit körperlicher Aktivität zu verringern.

Wenn das Hormon nur geringfügig angestiegen ist, führt dies höchstwahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Beginn der Behandlung der Schilddrüse in den frühesten Stadien der Entwicklung der Krankheit verhindert die schädlichen Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand. In den meisten Fällen kann der Hormonspiegel im Anfangsstadium der Krankheit auf natürliche Weise normalisiert werden, ohne dass viele Arzneimittel eingenommen werden müssen..

Wenn das Hormon TSH jedoch stark überschätzt wird, deutet dies darauf hin, dass der Spiegel der Hormone T4 und T3 im Körper des Patienten stark unterschätzt wird, was an sich ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann. In diesem Fall wird bei dem Patienten eine Hypothyreose diagnostiziert und ihm wird die effektivste Behandlung in seinem Fall verschrieben. Der Prozess der Behandlung dieser Krankheit kann etwas variieren, je nachdem, was jeweils den Anstieg des Hormons verursacht. Wenn der Anstieg des Hormons die zulässigen Normen bereits erheblich überschreitet, können dem Patienten hormonelle Medikamente verschrieben werden, die die Konzentration der Hormone TSH, T_3 und T_4 im Blut normalisieren. Die Medikamente und ihre Dosierung sollten von einem professionellen Endokrinologen ausgewählt werden. Selbstmedikation führt oft nur zum Fortschreiten der Krankheit und zur Verschlimmerung der Manifestationen schmerzhafter Symptome.

Bei der Behandlung der Schilddrüse muss beachtet werden, dass die Hormone T3 und T4 einfach nicht mit der Nahrung kommen können. In der Natur gibt es kein pflanzliches Analogon dieser Hormone. Diese Tatsache legt nahe, dass die Reduzierung von TSH mit Volksheilmitteln oder die Einnahme von biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln eine nutzlose Zeitverschwendung ist..

Um die Funktionen der Schilddrüse korrekt wiederherzustellen, müssen Sie zunächst verstehen, welche Art von Ungleichgewicht im Körper zu dieser Verletzung geführt hat..

Sie sollten sich nicht erlauben, eine verantwortungslose Haltung gegenüber Ihrer Gesundheit zu entwickeln und versuchen, hormonelle Störungen ohne professionelle medizinische Behandlung zu bewältigen. Obwohl Hypothyreose selbst keine tödliche Krankheit ist, kann ihre Entwicklung das Auftreten so schwerwiegender Krankheiten wie Diabetes mellitus, atherosklerotische Füllung von Blutgefäßen und Arterien, anhaltende Gewichtszunahme, anhaltenden Blutdruckanstieg und andere lebensbedrohliche Krankheiten hervorrufen. Daher müssen Sie bei jeder signifikanten Verschlechterung der Schilddrüse sofort eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen und eine professionelle endokrinologische Untersuchung verschreiben.

Aktualisiert: 2019-07-10 01:08:13

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TSH was ist das und was sind die Normen

TSH ist eine Abkürzung für die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin) wird in der Hypophyse synthetisiert. Warum wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ein TSH-Test verschrieben? Es ist ganz einfach: Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon reguliert den Spiegel von T3 (Transkript - Triiodthyronin) und T4 (vollständiger Name - Thyroxin), die in der Schilddrüse synthetisiert werden.

Wenn diese Wirkstoffe beispielsweise bei Hypothyreose nicht ausreichend produziert werden, erhöht die Hypophyse die Produktion von TSH. Thyrotropin "spornt" die Schilddrüse zur aktiven Hormonsynthese an. Wenn der T3- und T4-Spiegel im Blut überschätzt wird (Thyreotoxikose, diffuser Kropf), "entfernt" die Hypophyse, die die Synthese von TSH hemmt, den Faktor, der die Schilddrüse stimuliert.

Eine klare Beziehung - Thyrotropin ist erhöht, T3-T4 sind erniedrigt und umgekehrt - wird nur in Abwesenheit einer Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus aufgezeichnet. Diese beiden im Gehirn befindlichen Drüsen fungieren als Haupt- "Controller" der Schilddrüse..

Der Thyrotropinspiegel ist bei Neugeborenen maximal (1.1-17.0) und nimmt bis zum Alter von 14 Jahren allmählich ab. Ab diesem Alter bei Frauen variiert der normale TSH-Index im Bereich von 0,4 bis 4,0 mU / l. Der Wert von Thyrotropin ändert sich auch bei einer gesunden Frau im Laufe des Tages. Daher wird empfohlen, den Hormontest am Morgen auf nüchternen Magen durchzuführen. Am Tag vor der Blutspende wird empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und sogar auf die Einnahme von Vitaminkomplexen zu verzichten. Wenn der Patient eine Hormonersatztherapie erhält, wird der Kurs normalerweise innerhalb von 2 Wochen unterbrochen. bevor Sie die Analyse gemäß den Anweisungen des Arztes durchführen.

Wichtig! Eine Frau kann an jedem Tag des Menstruationszyklus einen TSH-Test machen. Die Phase des Menstruationszyklus hat keinen Einfluss auf den Thyrotropinspiegel. Eine leicht erhöhte zeitlich variable Schilddrüsen-TSH wird nicht als Pathologie angesehen

Dieser Zustand kann nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten oder wird durch die Einnahme von Antikonvulsiva ausgelöst. Ein einziger Fall von Abweichung geht jedoch nicht mit organischen Schilddrüsenerkrankungen einher. Ein vorübergehender Anstieg der TSH geht nicht mit im Ultraschall aufgezeichneten Anomalien einher

Eine leicht erhöhte TSH der Schilddrüse, die über die Zeit variiert, wird nicht als Pathologie angesehen. Dieser Zustand kann nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten oder wird durch die Einnahme von Antikonvulsiva ausgelöst. Ein einziger Fall von Abweichung geht jedoch nicht mit organischen Schilddrüsenerkrankungen einher. Ein vorübergehender Anstieg der TSH geht nicht mit im Ultraschall aufgezeichneten Anomalien einher.

Merkmale der Analyse

Am Vorabend des Eingriffs besteht keine Notwendigkeit, Aktivitäten zu verhungern oder einzuschränken, aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich vor Stresssituationen zu schützen. Obwohl für diese Studie keine speziellen Vorbereitungen erforderlich sind, können einige Medikamente die Ergebnisse beeinflussen. Daher sollte der Arzt über die Medikamente informiert sein, die Sie einnehmen

Es ist besonders wichtig, über die Aufnahme radioaktiver Substanzen oder die Röntgenexposition in den letzten zwei Wochen zu informieren. Dies liefert genauere Analyseergebnisse, die durch die bestehenden akuten oder chronischen Krankheiten beeinflusst werden können. Daher sollte der Arzt bei der Bewertung der Indikatoren das Vorhandensein von Pathologien berücksichtigen.

Mit einer speziellen Lanzette wird Blut gesammelt - dazu wird eine kleine Punktion auf der Haut des Fingers vorgenommen. Für eine vollständige Studie reichen einige aus: Tropfen Biomaterial: Das Blut wird in spezielle Behälter gegeben und zur Analyse geschickt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Untersuchung des Blutes auf TSH alle internen Prozesse der Dynamik des endokrinen Systems vollständig aufzeigt. Die Testergebnisse können von Person zu Person variieren

Der Referenzbereich kann jedoch zwischen verschiedenen Laboratorien nicht gleich sein, da einige Laboratorien unterschiedliche Messreagenzien verwenden oder unterschiedliche Anzahlen von Proben testen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung bestimmter Testergebnisse.

Der TSH-Wert sollte im normalen Bereich gehalten werden. Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon höher als normal ist, kann das ordnungsgemäße Funktionieren der meisten Körpersysteme nicht erwartet werden. Sein Überschuss beeinflusst nicht nur viele körperliche Prozesse, sondern führt auch zu Komplikationen..

Das vollständige Blutbild für das Hormon TSH ist einer der besten Screening-Tests zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung. Dank der Ergebnisse des Verfahrens kann der Arzt die Indikatoren für den Zustand des endokrinen Systems korrekt ablesen und die funktionelle Aktivität der Hypophyse beurteilen.

TSH-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Neben grundlegenden Indikationen wie einer Vergrößerung der Schilddrüse, der Kontrolle über die Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hyperthyreose oder Hypothyreose kann auch eine Analyse für Neugeborene angeordnet werden: Ziel ist die Überprüfung angeborener endokriner Erkrankungen

Akzeptierte Normen

Merkmale der TSH-Messung sind, dass sich ihr Pegel im Laufe des Tages ständig ändert und auch stark von Alter, Geschlecht und anderen Indikatoren abhängt. Die Hormonproduktionsraten bei schwangeren Frauen sind sehr unterschiedlich: Damit der Körper das Baby gebären kann, ist die Menge an Thyrotropin im Vergleich zu anderen Frauen gering.

Die höchsten Hormonspiegel werden um zwei bis vier Uhr morgens beobachtet, um sechs Uhr morgens nimmt der TSH-Spiegel leicht ab, das Minimum liegt zwischen fünf und sieben Uhr abends. Daher ziehen es Ärzte vor, von acht bis zehn Uhr morgens Blut zur Analyse zu entnehmen, wenn der Thyrotropinspiegel mehr oder weniger durchschnittlich ist..

Der TSH-Wert bei Frauen gilt als normal, wenn er im Bereich von 0,3 bis 4,2 μIU / ml schwankt. Bei Männern sind seine Werte geringfügig höher und liegen im Bereich von 0,4 bis 4,9 μIU / ml. Bei Kindern sind die Normen viel höher und liegen in den ersten zweieinhalb Monaten zwischen 0,7 und 11 μIU / ml, dann nehmen sie allmählich ab.

Besondere Aufmerksamkeit für die Menge an TSH im Blut sollte schwangeren Frauen oder solchen, die eine Empfängnis planen, gewidmet werden. Bewertungen zufolge ist der Grund, der eine Schwangerschaft nicht zulässt, häufig ein zu hoher TSH-Wert: Es ist wünschenswert, dass die Thyrotropinmenge im Bereich von 2 μIU / ml liegt

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erhöht ist und eine Empfängnis aufgetreten ist, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten. Daher ist es sehr wichtig, während dieser Zeit unter der Aufsicht eines Arztes zu stehen. Während der Schwangerschaft unterscheiden sich diese Raten signifikant von denen nicht schwangerer Frauen:

Während der Schwangerschaft unterscheiden sich diese Raten signifikant von denen nicht schwangerer Frauen:

  • 1 Trimester - 0,1-0,4 μIU / ml;
  • 2. Trimester - 0,3-2,8 μIU / ml;
  • 3 Trimester - 0,4-3,5 meME / ml.

Wenn TSH während der Schwangerschaft erhöht ist, bedeutet dies, dass jodhaltige Hormone in unzureichenden Mengen im Körper der Mutter produziert werden. Wenn das Problem nicht sofort behoben wird, hat dies schwerwiegende Folgen für das Leben des Babys..

Eine der gefährlichen Krankheiten in diesem Fall ist das Fehlen der Schilddrüse oder ihre zu geringe Größe, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Wenn es um den Körper eines sich entwickelnden Kindes geht, kommt es zu einer großen Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Kretinismus.

Nachdem die Krankheit festgestellt und eine geeignete Therapie verschrieben wurde, um den Spiegel des Hormons TSH für einige Zeit und manchmal für das gesamte Leben (nach Entfernung der Schilddrüse, primäre Hypothyreose) zu kontrollieren, müssen Kontrollmessungen durchgeführt werden. In diesem Fall wird gleichzeitig Blut gespendet, und die Indikatoren sollten im Bereich von 0,3 bis 3 μIU / ml liegen. Indem der Arzt den Krankheitsverlauf auf diese Weise kontrolliert, kann er die Einnahme von Medikamenten regulieren und diese, wenn es die Situation zulässt, im Laufe der Zeit abbrechen..

Verminderter Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels

Ein verringerter Spiegel kann auf Schilddrüsentumoren, Meningitis und Enzephalitis hinweisen. Das Ergebnis einer Abnahme der TSH bei einer Person sind Schlafstörungen, Schwäche und verminderter Tonus des gesamten Körpers, Herzklopfen, Migräne.

Eine Frau nach dreißig sollte jährlich einen TSH-Test haben. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt wird, muss es noch häufiger überprüft werden, mindestens alle sechs Monate.

Es ist notwendig, den Wert hormoneller Indikatoren für schwangere Frauen, das faire Geschlecht, das Mutter werden will, sowie alle Personen, die eine erbliche Tendenz haben, die Ergebnisse zu überschätzen oder im Gegenteil zu unterschätzen, mit besonderer Sorgfalt zu überwachen.

Darüber hinaus ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon in einer Konzentration enthalten, die den Wert von 4 μIU / ml überschreitet. Es ist erforderlich, eine Kombinationstherapie durchzuführen, einschließlich Schilddrüsenhormon sowie Kalium und Jod..

Darüber hinaus wird empfohlen, bei einem Anstieg des TSH eine Diät zu befolgen, die dazu beiträgt, das notwendige Gleichgewicht der Substanz wiederherzustellen und nützliche Substanzen in den Körper zu bringen: Mangan, Selen und Kobalt - die zur Aufnahme von Jod durch den Körper beitragen. Mit der richtigen Organisation der Ernährung werden alle Stoffwechselprozesse des Körpers verbessert. Schlechte Ergebnisse können das Ergebnis eines falschen Lebensstils, übermäßiger Überlastung, Stress sowie von Hautausschlägen und Angstzuständen sein.

Es gibt viele Volksheilmittel, die angeblich dazu beitragen sollen, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Aber denken Sie daran, dass nur traditionelle Medizin Ihnen helfen kann, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Eine Frau sollte die Schwere des Problems verstehen. Wenn Sie mit Verstößen gegen den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons konfrontiert werden, müssen Sie sich an die Klinik wenden, um professionelle Hilfe, Diagnose möglicher Pathologien und deren rechtzeitige Behandlung zu erhalten. In bestimmten Lebensphasen kann der Wert von TSH erheblich schwanken. Um die Werte der erhaltenen Indikatoren zu entschlüsseln, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren

Auch das Labor selbst, in dem das Blut gespendet wird, spielt eine wichtige Rolle. Versuchen Sie, es für die Dauer der Behandlung nicht zu verändern und einen Zaun daraus zu machen

Eigenschaften von TSH-Indikatoren

Ein hoher oder niedriger TSH-Spiegel bezieht sich auf Laborsymptome, die auf das Auftreten von Problemen im Kontrollsystem der Schilddrüse durch die Hypophyse hinweisen. Erkrankungen der Schilddrüse gelten als primäre pathologische Veränderungen, und das Auftreten von Problemen bei der Kontrolle durch die Hypophyse ist zweitrangig. Wenn der Arzt nur die Ergebnisse des TSH-Spiegels hat, unabhängig davon, ob dieser niedrig oder erhöht ist, kann er keine korrekte Diagnose stellen, da verschiedene Faktoren seine Indikatoren beeinflussen können. Aus diesem Grund schreibt der Spezialist eine umfassende Untersuchung vor, bei der nicht nur TSH, sondern auch T3 und T4 bestimmt werden.

  • niedrige Schilddrüsenhormone - Hypothyreose in der postoperativen Phase;
  • die Produktion von Schilddrüsenhormonen unter dem Normalwert während der Therapie mit radioaktivem Jod oder aufgrund einer Autoimmunschädigung der Drüse;
  • die Erholungsphase nach subakuter Thyreoiditis;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten - Östrogenen, Amiodaron, Cerucal, Eglonil.
  • Hypophysenadenom, das TSH aktiv sekretiert;
  • genetische Pathologie, die zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Schilddrüsenhormonen führt;
  • Der Körper ist immun gegen T3 und T4.

Laut Statistik werden TSH-Indikatoren unterhalb der Norm seltener erkannt. Es kann gesenkt werden, wenn die Schilddrüse niedrig oder überaktiv ist. Und bei schwangeren Frauen kann manchmal ein niedriger TSH-Wert eine Variante der Norm sein..

Die Anzeigen können unter dem Normalwert liegen:

  • mit Thyreotoxikose, die sich bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt und durch eine erhöhte Hormonsekretion gekennzeichnet ist;
  • mit der Entwicklung einer sekundären Hypothyreose;
  • wenn ein Patient ein Syndrom der euthyreoten Pathologie entwickelt.

Jeder klinische Fall, der durch die Bestimmung von TSH-Indizes über und unter der Norm gekennzeichnet ist, sollte unter Berücksichtigung individueller Merkmale, einer gründlichen Untersuchung der erhaltenen Daten der Umfrage und ihres Vergleichs mit Beschwerden und Symptomen, die bei einer objektiven Untersuchung des Patienten festgestellt wurden, untersucht werden.

Ursachen und Symptome von Abweichungen

Ein Tumor in der Hypophyse, die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, eine Entzündung der Schilddrüse, chronischer Stress, Rauchen und Ernährung sind nur einige der Faktoren, die den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel beeinflussen

Es ist wichtig, die Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts zu kennen, um rechtzeitig einen Endokrinologen zu konsultieren. Wenn der TSH-Wert gemäß der ärztlichen Verschreibung verletzt wird, muss die Analyse nach 10 bis 14 Tagen wiederholt werden. Überprüfen Sie, ob die Regeln für die Vorbereitung der Studie eingehalten werden

Thyrotropin nahm zu

Mit einem Überschuss an TSH nimmt die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin ab. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen beeinflusst den Allgemeinzustand, die Leistung, die Fruchtbarkeit, die Wirksamkeit, den Blutdruck und andere Indikatoren.

  • schwacher Puls, die Entwicklung von Arrhythmien;
  • Schwellungen um die Augen;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Energiedefizit;
  • besorgt über Blähungen, Durchfall;
  • Blutdruckindikatoren liegen unter dem Normalwert;
  • die negative Reaktion auf die Auswirkungen von Kälte ist abgestumpft;
  • Peeling, Nägel brechen;
  • Der Menstruationszyklus ist gestört.
  • verminderte Funktionalität von Schilddrüsenzellen;
  • übermäßige Sorgfalt während des Trainings, übermäßige körperliche Aktivität;
  • Langzeitanwendung von Diuretika, krampflösenden Namen;
  • Hypophysentumoren;
  • Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren über einen langen Zeitraum;
  • psychosomatische Störungen;
  • Der Patient wurde kürzlich in verschiedenen Körperteilen operiert, bei denen Ärzte eine Vollnarkose anwendeten.

Senkung des Hormonspiegels

Vor dem Hintergrund einer unzureichenden TSH-Sekretion steigt der Hormonspiegel T4 und T3 an. Eine erhöhte Sekretion von Schilddrüsenregulatoren führt zu Thyreotoxikose, Herzfrequenzstörungen, unmotivierter Aggression, nervösen Störungen, Problemen mit der sexuellen Aktivität und der Fortpflanzungsfunktion.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird gesenkt: Manifestationen:

  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit;
  • Tachykardie, ungleichmäßiger Puls;
  • fokaler Haarausfall;
  • negative Reaktion auf Hitze;
  • Es ist schwierig, das Ausmaß der Irritation zu kontrollieren. Es treten Wutausbrüche auf.
  • Stuhlstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen im Nachtschlaf;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • unkontrollierter Appetit geht mit einem starken Gewichtsverlust einher;
  • Probleme mit der Empfängnis treten auf;
  • Menstruation unregelmäßig.
  • Leidenschaft für modische Ernährung, Mangel an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen, organischen Säuren;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Entwicklung des euthyreoten Syndroms;
  • Hunger;
  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • Thyreotoxikose;
  • chronischer Stress;
  • diffuser knotiger Schilddrüsenkropf;
  • Morbus Plummer;
  • Mangel an Ruhe und Schlaf.

Was tun, wenn das Hormon mehr als normal ist?

Wenn der Arzt über einen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spricht, ist die Situation ernst. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den hormonellen Hintergrund selbst wieder normal zu machen..

Sie können keine Rezepte oder Medikamente verwenden, die einem Nachbarn oder Freund geholfen haben - der Zustand des Körpers ist ebenso wie der Hormonspiegel für jeden unterschiedlich, die Behandlung für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Die Dosierung von Medikamenten kann auch nicht nach Belieben reduziert oder erhöht werden. Dies wird nur von einem Endokrinologen durchgeführt, der dies anhand von Analysen überprüft.

Zunächst ist es in Gegenwart einer großen Menge des Hormons TSH notwendig, die Ursache zu beseitigen, die die Hormone erhöht:

  • Autoimmunentzündung;
  • Infektion;
  • ein gutartiger oder bösartiger Tumor der Hypophyse;
  • jeder andere Faktor, der die Schilddrüsenfunktion negativ beeinflusst.

Ultraschall, MRT oder Biopsie zeigen, dass es einen gutartigen Tumor der Hypophyse oder Schilddrüse gibt, der klein ist und mit Medikamenten oder minimal invasiven Mitteln beseitigt wird.

Wenn ein konservativer Ansatz nicht innerhalb von 6 Monaten funktioniert, ist eine Operation erforderlich. Operationen werden auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Neoplasmas oder mit bereits diagnostiziertem Krebs durchgeführt.

Mit einem leichten Überschuss der Norm des Hormons TSH können Sie mit jodhaltigen Medikamenten umgehen.

Bei einer Hypothyreose (TSH über 7 mIU / ml) ist eine Hormonersatztherapie erforderlich. Zunächst wird die Mindestdosis des Arzneimittels verschrieben, dann steigt sie allmählich an, bis sich der Spiegel von T3, T4 und Thyrotropin normalisiert.

Nach der Wiederherstellung der Norm müssen regelmäßig Untersuchungen beim behandelnden Arzt durchgeführt werden.

IndexNorm *
TSH0,4 - 4 mIU / l
T4 allgemein5,5 - 11 ng / ml
T3 allgemein0,9 - 1,8 ng / ml
T4 frei0,8 - 1,8 pg / ml
T3 frei3,5 - 8,0 pg / ml
ThyreoglobulinMit Schilddrüsenunterfunktion (nach Schilddrüsenentfernung)
normal
mit Jodmangel
AT-TPO
AT-TG
AT-TSH- -
-/ + 4 - 9 U / l
+ > 9 U / l
* Laboratorien, die unterschiedliche Forschungsmethoden anwenden, können variieren

Erhöhte TSH-Hormonspiegel können auf schwerwiegende Probleme im Körper hinweisen. In den meisten Fällen kann der anfängliche Anstieg des Hormons nicht erkannt werden. Die Patienten bemerken nur Unwohlsein oder Müdigkeit, die auf harte Arbeit oder Wetter zurückzuführen sind.

Es ist notwendig, auf die Signale Ihres eigenen Körpers zu hören, um Abweichungen von der Norm zu vermeiden, und sich an Spezialisten zu wenden.

Nur durch rechtzeitige Untersuchung und Prüfung können Sie eine wirksame Behandlung erhalten.

Die Gründe für die Abnahme und Zunahme von Thyrotropin

Könnte eine Erhöhung oder Erhöhung des TSH-Spiegels der Grund für das Vorhandensein anderer Krankheiten neben Hypo- und Hyperthyreose sein? Die Antwort wird eindeutig sein - natürlich. Fehlfunktionen der Schilddrüse sind die häufigsten Erkrankungen, die durch ein schlechtes Ergebnis des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons angezeigt werden. Ein Anstieg der TSH ist jedoch das erste Anzeichen für ebenso schwerwiegende Pathologien:

  • Bösartige Formationen im Gehirn;
  • Fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • Störungen in den Nebennieren;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Schwere Pathologie in der Spätschwangerschaft - Gestose.

In einigen Fällen weisen die Ergebnisse von Tests mit einem erhöhten TSH-Spiegel im Blutplasma auf eine Nichteinhaltung der Empfehlungen vor der Blutspende hin. Es ist möglich, dass der Patient unwissentlich Medikamente einnahm oder am Vorabend des Tests sehr nervös war. Bei Frauen gibt es häufig Fälle, in denen die Analyse in den frühen Stadien der Schwangerschaft eingereicht wird, was die Frau zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wusste, und die Normindikatoren für diesen Zeitraum sind völlig unterschiedlich

Daher ist es vor einer Blutuntersuchung wichtig, einen Arzt aufzusuchen - einen Endokrinologen. Das Endergebnis sollte auch ausschließlich von einem Spezialisten beurteilt werden.

Thyrotropin kann in einigen Fällen abnehmen, dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Das Vorhandensein von psychischen Erkrankungen;
  2. Systematischer Stress, Depression;
  3. Fehlfunktionen der Hypophyse;
  4. Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  5. Sheehan-Syndrom;
  6. Neubildungen an der Schilddrüse;
  7. Graves-Syndrom;
  8. Diffuser Kropf.

Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons tritt häufig aufgrund einer falsch verschriebenen Dosierung der Hormonersatztherapie auf. Dieses Phänomen wird als Arzneimittelhyperthyreose bezeichnet und durch schrittweise Verringerung und weitere Anpassung der Dosierung von L-Thyroxin behandelt. Eine Abnahme des TSH-Wertes tritt häufig bei einer Überdosierung von Arzneimitteln auf, die Schilddrüsenhormone enthalten.

Bei Anorexie, Verletzungen des geschlossenen Gehirns, Schilddrüsenkrebs fallen die TSH-Werte im Blutplasma auf kritische Werte.

Vorbereitung für den Test

Wenn Sie wissen, was TSH ist, ist es sehr wichtig, sich richtig auf die Durchführung von TSH-Tests vorzubereiten. Da viele Faktoren den hormonellen Hintergrund im menschlichen Körper beeinflussen, ist es unmöglich zu verstehen, was das Forschungsergebnis sagt, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden

Die Ergebnisse der Analyse werden aufgrund der Tatsache entschlüsselt, dass der Patient bestimmte Empfehlungen befolgt hat, bevor er am Vortag Blut abgenommen hat. Wie die Analyse korrekt bestanden werden kann, informiert der Arzt, der die Überweisung erteilt. Andernfalls erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie Blut ordnungsgemäß für die TSH-Analyse spenden können, von der Krankenschwester, die das Material sammelt..

Zuallererst beeinflusst der Verzehr von Nahrungsmitteln den Indikator für das Hormon im Blut. Daher sollte man sich bei der Vorbereitung auf Hormontests mindestens 12 Stunden lang weigern, Nahrung zu sich zu nehmen. Damit der Test TSH 5 Tage zuvor korrekt anzeigt, lehnen sie Produkte ab, die das Hormonsystem negativ beeinflussen, und schließen daher fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, alkoholfreie Getränke und Fast Food aus. Wenn dies nicht erfolgt, entsprechen die vom TSH-Analyseergebnis angezeigten Werte nicht dem tatsächlichen Bild, und der TSH-Test muss erneut durchgeführt werden.

Für Zigarettenliebhaber ist die Frage relevant, wie lange man nicht rauchen sollte, bevor man Blut für das Hormon TSH spendet. Im Idealfall geben Sie die schlechte Angewohnheit natürlich einige Tage vor der Einnahme des Materials auf, aber wenn dies nicht möglich ist, reichen 4 Stunden vor dem Eingriff aus, der ohne Zigarette durchgeführt wird.

Wenn eine Analyse durchgeführt wird, gibt es keine Einschränkungen für die Flüssigkeit, wenn eine Person natürlich nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinkt. Sie können es in beliebiger Menge und sogar unmittelbar vor einer Blutuntersuchung trinken. Für den Fall, dass sich der Wunsch, vor dem Eingriff zu essen, als unwiderstehlich herausstellt, darf eine Tasse warmen, schwachen grünen Tee getrunken werden. In einer solchen Menge wird es das Blutbild nicht verändern, aber es wird das unangenehme Gefühl des Hungers beseitigen. Dieses Getränk, das jedoch bereits stark gebrüht ist, wird nach der Blutentnahme empfohlen, falls Sie danach Schwäche und Schwindel verspüren.

Wenn sich eine Person für einen Zeitraum von 5 Tagen vor ihr auf die Analyse vorbereitet, müssen Medikamente nach Möglichkeit abgesetzt werden, da sie das Bild stören können, was die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse und infolgedessen die Unrichtigkeit der weiteren Behandlung bedeutet. Wenn Sie nicht auf Medikamente verzichten können, gibt es immer noch eine Möglichkeit, den TSH-Test korrekt zu bestehen. In einer solchen Situation legen die Regeln für das Bestehen einer biochemischen Analyse die Notwendigkeit fest, den Arzt zu informieren, der das Blut entnimmt, welche Mittel und in welchem ​​Umfang und wie lange vor der Analyse entnommen wurden, was bedeutet, dass das Ergebnis unter Berücksichtigung des möglichen Fehlers anhand einer speziellen Tabelle ermittelt wird. Am häufigsten gilt dies für Erwachsene, die lebensrettende Medikamente einnehmen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Entnahme von Analysematerial von Frauen. Sie interessieren sich oft für die Frage, wie man während des Menstruationszyklus Blut spendet. Diese Bedingung wirkt sich nicht auf den TSH-Index aus, der eine Analyse ermöglicht.

Eine Analyse wird in den Morgenstunden von 8.00 bis 12.00 Uhr durchgeführt, wenn der Hormonspiegel durch körperliche Aktivität und Stress noch nicht verändert wurde. Blut wird aus einer Vene entnommen. Nach dem Eingriff können Sie sofort essen.

Wenn Sie wissen, wie die Analyse korrekt durchgeführt wird, erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das dem Arzt alle erforderlichen Daten für eine kompetente Therapie liefert.

Wie steht die Antwort der Analyse?

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Forschungsergebnisse interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf die normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht selbst herausfinden, was das Testergebnis zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone nach allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Indikatoren enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Hashimotos Autoimmunthyreoiditis - eine Pathologie, die durch einen "Angriff" des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysen-Schilddrüsenhormonresistenz;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Funktion der Nebennieren;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jodpräparaten, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • virale Entzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme der TSH-Spiegel ist typisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Einschränkungen der Nahrungsaufnahme;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Nekrose der Hypophyse - der Tod ihrer Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • tumorähnliche Formationen in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Unterfunktion der Hypophyse.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der ausgewogenen Ernährung leicht korrigiert werden. Fortgeschrittene Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!