CRP in einer Blutuntersuchung - was ist das, was zeigt es?

Eine Blutuntersuchung auf CRP wird durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen festzustellen. Dieser Indikator ist eine Alternative zur Definition von ESR, einem weiteren Entzündungsmarker. CRP hat gegenüber ESR mehrere Vorteile.

Was ein CRP-Bluttest zeigt

CRP im Blut ist ein Protein, das an ein Protein von Streptokokkenbakterien binden kann. Das Akronym CRP steht für "C-reaktives Protein". Es wird manchmal als CRP - C-reaktives Protein bezeichnet.

CRP wird von der Leber produziert und gehört zur Gruppe der Akutphasenproteine. Im Blut eines gesunden Menschen werden Proteine ​​dieser Gruppe in geringen Mengen nachgewiesen. Das Wachstum dieser Indikatoren ist mit akuten Gewebeschäden, Entzündungen und einem Infektionsprozess verbunden..

CRP zeigt innerhalb von 5-6 Stunden nach Beginn einen entzündlichen Prozess. Die maximale Proteinmenge wird am zweiten Krankheitstag beobachtet. CRP ist nicht nur ein Indikator für Krankheiten. Dieses Protein aktiviert ein System zur Zerstörung von Mikroorganismen und abnormalen Zellen.

C-reaktives Protein leistet einen wichtigen Beitrag zum Immunsystem. Der Prozess der Zerstörung von Krankheitserregern erfolgt in Stufen:

  • Zelltod tritt im Fokus des Schadens auf;
  • dies verursacht einen Zufluss von Leukozyten;
  • Neutrophile und Monozyten produzieren Substanzen, die die Bildung von CRP stimulieren;
  • Das Protein löst die Arbeit von Lymphozyten aus, die Fremdstoffe erkennen und zerstören.

Der Vorgang dauert 6-8 Stunden.

Bei einem biochemischen Bluttest

CRP wird in einem biochemischen Bluttest bestimmt. In der Standardbiochemie gibt es keinen Indikator wie C-reaktives Protein, es ist zusätzlich angegeben. Die Analyse wird für den Verdacht verschrieben:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Darmentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • bösartiger Tumor.

Neben C-reaktivem Protein werden auch andere Akutphasenproteine, Enzyme, ESR, Leukozyten und Leukoformula bestimmt.

Krankheiten, die die Bestimmung von PSA erfordern, gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • ein Temperaturanstieg von mehr als 37,5 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Husten;
  • Schmerzen in Brust, Bauch, Gelenken;
  • ursachenloser Durchfall;
  • Hautirritationen.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nach der Prüfung bestimmt der Spezialist den erforderlichen Prüfungsumfang.

Bei chronischen Erkrankungen des Darms und der Gelenke ist die Veränderung des PSA ein Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung. Blut für C-reaktives Protein wird Patienten nach schwerer Operation verschrieben, um das Risiko bakterieller Komplikationen zu bewerten.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf CRP

Blut für CRP kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Das Protein wird lange Zeit nicht abgebaut, so dass ein Reagenzglas mit Blut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, auf leeren Magen zu kommen. Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln ist begrenzt.

Neben Blutserum befindet sich PSA im Gelenk und in der Liquor cerebrospinalis. Diese Tests werden normalerweise unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Entschlüsselung der CRP-Bluttestergebnisse

Die CRP-Rate ist bei Erwachsenen und Kindern nicht gleich.

PatientenkategorieNorm
Neugeborenes4 mg / l und weniger
Erwachsene10 mg / l und weniger
Schwanger20 mg / l und weniger

Ein hoher CRP in einer Blutuntersuchung zeigt an:

  • Entzündung;
  • Infektion;
  • bösartiger Tumor.

Chronisch entzündliche Erkrankungen gehen nicht mit einem Anstieg des PSA einher. Wenn es zunimmt, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin..

Ein niedriger Score hat keine klinische Bedeutung. Selbst wenn CRP negativ ist, bedeutet dies nicht, dass eine Person eine Krankheit hat. Ein niedriger CRP bei Anzeichen einer Infektion oder Entzündung weist jedoch indirekt auf eine Leberpathologie hin. Nur ein Arzt kann die Analyse entschlüsseln. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand eines Indikators zu stellen. Bewerten Sie alle Blutparameter und Untersuchungsdaten.

Kombination von CRP mit ESR-Änderung

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine der ältesten labordiagnostischen Methoden. Rote Blutkörperchen von gesunden Menschen setzen sich langsamer am Boden des Röhrchens ab als rote Blutkörperchen von schwangeren Frauen oder Menschen mit Krankheiten. Die Beschleunigung der ESR weist auf die Möglichkeit eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Der Test ist nicht spezifisch und zeigt keine spezifische Krankheit an. Die ESR steigt mit Entzündungen, Infektionen und bösartigen Prozessen. Manchmal bleibt dieser Indikator vor dem Hintergrund der Krankheit normal. Es passiert auch umgekehrt - ESR steigt bei einem gesunden Menschen.

CRP steigt unter den gleichen Bedingungen an - Entzündung, Infektion, bösartiger Prozess. Daher werden diese beiden Indikatoren normalerweise gleichzeitig erhöht. Vorteile der Bestimmung des CRP:

  • C-reaktives Protein steigt früher als ESR an - dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess schnell zu identifizieren;
  • PSA ist ein empfindlicherer Test, der sogar geringfügige Entzündungen zeigt.
  • Der CRP-Spiegel wird nicht durch den Zustand der roten Blutkörperchen beeinflusst, und die ESR bei Anämie kann fälschlicherweise auf eine Entzündung hinweisen.

Es gibt mehrere Ausnahmen, bei denen das reaktive Protein im Blut nicht wächst. In diesem Fall erhöht sich nur der ESR. Diese Krankheiten sind systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa. Bei der Diagnose dieser Krankheiten ist die Kombination von hohem ESR und normalem CRP wichtig..

Mit rheumatoider Arthritis

CRP bei systemischen Erkrankungen ist aufgrund des Entzündungsprozesses erhöht. Bei rheumatoider Arthritis befindet sich mehr Protein in der Gelenkflüssigkeit als im Blut. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Arthritis. PSA wird verwendet, um das Risiko einer Behinderung zu bewerten.

Bei systemischem Lupus erythematodes führt eine Autoimmunentzündung zu einer Verringerung der Proteinproduktion. Daher ist der CRP bei Lupus niedrig.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen

CRP ist ein ultrasensitiver Indikator für Entzündungen. Ein Wert von mehr als 200 mg / l bedeutet eine akute Entzündung oder eine Verschlimmerung einer chronischen. Es ist wichtig für die Diagnose von Morbus Crohn. Die Änderung des Proteinspiegels wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

CRP bei Krebs

In der Onkologie ist CRP ein unspezifischer Indikator. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wo sich der Krebs entwickelt. Es steigt aufgrund einer Entzündung, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors verursacht wird. Um die Lokalisation von Krebs zu bestimmen, müssen Sie bestimmte Tumormarker nehmen, Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie durchführen.

PSA wird bei der Diagnose von rezidivierendem Eierstock- und Hautkrebs bestimmt. Bei Darmkrebs ist Protein ein prognostisches Kriterium. Je höher die Punktzahl, desto niedriger die Überlebensrate des Patienten.

CRP bei Infektionen

Infektionskrankheiten verursachen einen Anstieg des PSA. Der höchste Wert wird bei bakteriellen Infektionen verzeichnet - bis zu 1000 mg / l. Bei Virusinfektionen überschreitet der Spiegel 20-30 mg / l nicht. Dieser Unterschied ist in der klinischen Praxis signifikant - man kann die Natur der Meningitis, Myokarditis annehmen.

Bei Kindern steigt das C-reaktive Protein vor dem Hintergrund parasitärer Infektionen an - Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis. Für Erwachsene sind Opisthorchiasis, Diphyllobothriasis charakteristisch.

CRP für Trauma

Jede Weichteilverletzung geht mit einem Anstieg des CRP einher. Je schwerer die Verletzung ist, desto höher ist der Proteingehalt. Ein Wert von mehr als 500 mg / l weist somit auf einen möglichen Myokardinfarkt hin. Dieser Indikator wird nach umfangreichen Operationen beobachtet..

Faktoren, die den Proteinspiegel erhöhen

Die Proteinmenge wird durch den Cholesterin- und Lipidspiegel beeinflusst. Bei gesunden Menschen beträgt die durchschnittliche CRP-Konzentration im Blut 0,8 mg / l. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt die Konzentration an, obwohl sie im normalen Bereich bleibt. Anhand des CRP-Spiegels kann das Risiko einer Atherosklerose, Angina pectoris und eines Herzinfarkts übernommen werden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen.

CRP steigt mit der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, hormonellen Verhütungsmitteln. Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Steroide, Statine reduzieren die Menge.

Positives CRP wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Schlaflosigkeit;
  • Apnoe;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Mangel an Vitamin A und D;
  • chronischer Stress;
  • Unterkunft in einer bergigen Gegend;
  • Fettleibigkeit;
  • Höhepunkt.

Gleichzeitig bleibt der Indikator im Normbereich, erreicht aber die Obergrenze.

Erhöhter CRP unter Bedingungen, die mit Gewebeschäden einhergehen - Verbrennungen, Trauma, Operation.

CRP in der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau beträgt die CRP-Rate im biochemischen Bluttest bis zu 20 mg / l. Eine Wertsteigerung weist auf eine entzündliche Erkrankung oder Infektion hin. Weitere Diagnosen werden im gleichen Umfang wie bei anderen Personen durchgeführt.

Die Behandlungsstrategie für erhöhtes C-reaktives Protein hängt von der Grunderkrankung ab. Es macht keinen Sinn, die Tests zu behandeln, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Behandlung wird von folgenden Spezialisten durchgeführt:

  • Therapeut;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • der Chirurg.

Je nach Krankheit, Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten werden Hormone verschrieben. C-reaktives Protein weist auf einen akuten infektiösen oder entzündlichen Prozess im Körper hin. Dies ist ein zuverlässigerer und spezifischerer Test im Vergleich zu ESR. Es wird in biologischen Flüssigkeiten bestimmt - Blut, Liquor cerebrospinalis und Gelenkflüssigkeit. Der quantitative Wert legt die Art der Krankheit nahe. Mit Hilfe von PSA, bakteriellen und viralen Infektionen werden nichtinfektiöse Entzündungen unterschieden. Bei einer gesunden Person sollte der CRP-Wert unter 10 mg / l liegen. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Pathologie an.

C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)

Akutphasenprotein, ein langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut, weist auf einen entzündlichen Prozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitatives Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

C-reaktives Protein ist ein von der Leber produziertes Glykoprotein und gehört zur akuten Entzündungsphase. Unter der Wirkung von entzündungshemmenden Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese bereits nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei Virusinfektionen überschreitet der CRP-Spiegel normalerweise 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, es trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Nach den Ergebnissen neuerer Studien spielt eine träge Entzündung der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Schäden an der Gefäßwand, Entzündungen und ein erhöhter CRP werden durch die "klassischen" Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert: Rauchen, Fettleibigkeit, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin.

Ein leicht erhöhter CRP-Ausgangswert, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL-Cholesterin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL-Cholesterin. Relativ erhöhte CRP-Spiegel selbst bei normalen Cholesterinspiegeln bei scheinbar gesunden Personen sagen das Risiko von Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichem Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und peripherer vaskulärer Atherosklerose voraus. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist ein übermäßiger CRP-Gehalt ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für Wiederinfarkt, Schlaganfall, Restenose während der Angioplastie und Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien hin..

Der CRP-Spiegel im Blut wird durch Acetylsalicylsäure und Statine verringert, die die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und den Verlauf der Atherosklerose verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP-Spiegels und dementsprechend zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen..

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen dabei, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei scheinbar gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Personen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (zur Erkennung frühzeitiger postoperativer Komplikationen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Eine CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko, mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herz-Kreislauf Gefäßerkrankungen.

Wenn der CRP-Wert 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Gründe für einen Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhter Östrogen- und Progesterongehalt).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die CRP-Werte erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die die CRP-Werte senken:

  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroiden, Statinen, Betablockern.

Es ist ratsam, den CRP-Ausgangswert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bestimmen. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP über 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

Analyse auf c-reaktives Protein im Blut

Was ist CRP?

C-reaktives Protein - ein Protein der akuten Entzündungsphase

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Wirkstoff, der von Leberzellen als Reaktion auf einen entzündlichen Prozess jeglicher Lokalisierung produziert wird. CRP gehört zu den sogenannten Proteinen der akuten Entzündungsphase und ist ein unspezifischer Marker für die Zerstörung von Körpergewebe.

Eine Entzündung ist eine physiologische Reaktion des menschlichen Körpers als Reaktion auf Schäden, sei es eine bakterielle oder virale Infektion, ein Trauma, eine schwere Erkrankung der inneren Organe oder ein Tumorprozess. C-reaktives Protein beginnt bereits in den ersten Stunden nach Aktivierung des Entzündungsprozesses zu produzieren und dient daher als gutes diagnostisches Zeichen, mit dem Sie schnell und genau feststellen können, ob Gewebe- und Organschäden aufgetreten sind.

Funktionen von C-reaktivem Protein

Protein hilft weißen Blutkörperchen, den Körper besser zu schützen

Die Produktion von CRP ist Teil der normalen Immunantwort des Körpers. Dieses Protein hilft weißen Blutkörperchen, schnell schädliche Proteine ​​(z. B. Bakterien oder Viren) zu finden und Fremdstoffe zu zerstören. CRP bezieht sich auf Substanzen, die eine angeborene Immunantwort auslösen. Daher hilft es, den Körper beim ersten Treffen mit unbekannten "feindlichen" Immunzellen zu schützen. Darüber hinaus hilft es Makrophagen, die Reste ihrer eigenen toten Zellen schnell zu entfernen, und trägt so zur frühen Wiederherstellung von Organen und Geweben bei..

Indikatorrate

Normalerweise ist die minimale Proteinkonzentration akzeptabel

In Abwesenheit von akuten und chronischen Infektionskrankheiten beim Menschen ist der Wert des C-reaktiven Proteins von 0,0 bis 5,0 g / l die Norm. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Bestimmung des CRP: mittlere und hohe Empfindlichkeit mit einer hochempfindlichen Technik. Werte von 0 bis 3,0 g / l gehören am häufigsten zum Normalbereich. Zahlen von 3,0 bis 10,0 g / l weisen auf eine subklinische (nicht manifestierte) Entzündung hin... Die Interpretation der Werte sollte in Übereinstimmung mit den auf dem Ergebnisblatt angegebenen Bereichen erfolgen, da in klinischen Laboratorien der CRP nach verschiedenen Methoden bestimmt wird, häufig mit signifikant unterschiedlicher Interpretation..

Gründe für die Erhöhung des CRP

Ein hoher Proteingehalt kann durch Pankreatitis verursacht werden

Der Hauptgrund für den Anstieg des C-reaktiven Proteins ist der Entzündungsprozess im Körper, der verschiedene Ursachen haben kann:

  • Akute und chronische Infektionen der viralen, bakteriellen, pilzlichen Ätiologie;
  • Parasitäre Invasionen;
  • Knochenbrüche, Trauma, andere mechanische oder thermische Schäden;
  • Kürzlich übertragene Operationen;
  • Zahnprobleme (Parodontitis, fortgeschrittene Karies, Flussmittel);
  • Myokardinfarkt und die Erholungsphase danach;
  • Die Folgen eines Schlaganfalls;
  • Lungenschaden durch Rauchen;
  • Chronische Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Krampfadern);
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (chronische Blasenentzündung, Endometriose, Genitalinfektionen);
  • Lebererkrankungen (Virushepatitis, Zirrhose, Steatose);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (akute oder chronische Gastritis, Pankreatitis);
  • Tumorprozesse im Körper, einschließlich bösartiger;
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).

Die Studie wird zusätzlich zur Basisdiagnostik durchgeführt

CRP ist ein unspezifischer Indikator für das Vorhandensein einer Entzündung und kann daher hinsichtlich des diagnostischen Werts mit ESR verglichen werden. Es sind immer weitere Untersuchungen erforderlich, um die Gründe für den Anstieg des C-reaktiven Proteins zu klären. Der erhöhte CRP-Spiegel ist ein Signal für den Arzt, dass es notwendig ist, nach der Quelle des "Problems" im Körper zu suchen, aber er sagt nichts über seine Lokalisation - den Ort im Körper.

C-Protein und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein C-reaktiver Proteintest verschrieben

Die Norm der CRP-Konzentration im Blut ändert sich mit Beginn der Schwangerschaft nicht. Die optimalsten Werte liegen zwischen 0 und 1,0 g / l, was auf das völlige Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hinweist.

Die Studie dient der Diagnose der Autoimmunpathologie

Darüber hinaus hilft C-reaktives Protein bei der Diagnose aller Arten von Autoimmunerkrankungen, die aufgrund der zunehmenden Belastung des Körpers häufig erst während der Schwangerschaft auftreten. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und des systemischen Lupus erythematodes. Es ist das Antiphospholipid-Syndrom, das sehr häufig für wiederkehrende Fehlgeburten und Frühgeburten verantwortlich ist.

Der Hauptzweck der Bestimmung von C-reaktivem Protein während der Schwangerschaft ist die frühzeitige Diagnose von Präeklampsie und Eklampsie - Zuständen, die das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus bedrohen. Der CRP steigt bereits in einem frühen Stadium der Entstehung dieser Schwangerschaftspathologie an, so dass der Arzt das Gesundheitsrisiko der Patientin rechtzeitig einschätzen und die erforderliche Behandlung verschreiben kann.

Indikationen zur Analyse

Verdauungsstörungen können ein Hinweis auf Forschung sein

Die Indikationen zum Nachweis von C-reaktivem Protein und zur Bestimmung seiner Konzentration im Blut sind sehr unterschiedlich, können jedoch je nach Gesundheitszustand des Patienten in drei große Gruppen unterteilt werden..

1. Für Personen ohne diagnostizierte Krankheiten, die mit einem chronischen Entzündungsprozess verbunden sind, sind die Indikationen zur Bestimmung des CRP:

  • Länger erhöhte Körpertemperatur;
  • Ernährungsbedingter Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen und Steifheit;
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust, Bauchhöhle;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.

Die Studie kann für Atherosklerose verschrieben werden

2. Für Personen mit diagnostizierten chronischen Krankheiten wird CRP verschrieben, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung sowie die rechtzeitige Diagnose von Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu überwachen. Am informativsten ist die Bestimmung von C-reaktivem Protein, wenn:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis viraler und nicht infektiöser Natur;
  • Leberzirrhose;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Chronische Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Der Indikator ist während der Schwangerschaft unersetzlich

3. Für schwangere Frauen dient C-reaktives Protein als zuverlässiger Marker, der die rechtzeitige Diagnose der folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände ermöglicht:

  • Akute und chronische Endometritis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Präeklampsie und Eklampsie;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Eine Infektion des Urogenitalsystems haben.

Faktoren, die die CRP-Werte beeinflussen

Höhere Temperaturen beeinflussen den Proteinspiegel

Der CRP-Spiegel steigt an, wenn die Immunantwort des Körpers aktiviert wird. Dies kann durch Schäden an Organen und Geweben verursacht werden:

  • Infektionserreger (Mikroben, Viren, Protozoen);
  • Chemikalien;
  • Hohe oder niedrige Temperatur (Verbrennungen bzw. Erfrierungen);
  • Verschiedene Arten von Strahlung (ultraviolett, ionisierend);
  • Autoimmunprozesse (Selbstverletzung des Körpers durch ein Versagen des Immunsystems).

Darüber hinaus steigt der CRP bei Vorliegen einer Pathologie der Blutgefäße - Atherosklerose - an, da er immer mit einer chronischen Schädigung der Gefäßwand und ihrer Entzündung verbunden ist..

Normalerweise wird C-reaktives Protein bei einer gesunden Person nicht nachgewiesen oder befindet sich in niedrigen Werten (weniger als 3,0 g / l) im Blut. Eine Abnahme des Indikators bei Patienten zeigt die Auflösung des akuten Entzündungsprozesses an, dessen Aussterben. Dies ist in der Regel ein gutes diagnostisches Zeichen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung..

Vorbereitung zur Analyse

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. In Fällen, in denen eine Analyse dringend erforderlich ist, kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme Blut gespendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass fetthaltige Lebensmittel die Genauigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen. Bevor Sie Blut abnehmen, sollten Sie am Vortag mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken.

Decodierungsanalyse

Ein moderater Anstieg der Rate ist charakteristisch für Herzerkrankungen

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu überwachen und mögliche Komplikationen vorherzusagen, ist es üblich, eine Analyse mit einer hochempfindlichen Technik durchzuführen. In diesem Fall wird es gemäß den in einem bestimmten klinischen Labor akzeptierten Wertebereichen interpretiert. Am häufigsten sind die folgenden:

  1. Von 0 bis 1,0 g / l - ein für einen gesunden Menschen typischer normaler Wert, ist das Risiko von Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimal;
  2. Von 1,0 bis 3,0 g / l - ein normaler Wert, aber das Risiko von Komplikationen ist leicht erhöht (es ist wahrscheinlich, dass die Atherosklerose fortschreitet);
  3. Von 3,0 bis 5,0 g / l - im Durchschnitt leicht erhöhte Werte, typisch für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  4. Von 5,0 bis 10,0 g / l - subklinischer Anstieg des CRP, charakteristisch für das Fortschreiten der Krankheit ohne offensichtliche Symptome;
  5. Ab 10,0 g / l - ein klinisch signifikanter Anstieg des Spiegels, der auf einen aktiven Entzündungsprozess oder Gewebetod hinweist.

Bei der Methode mit mittlerer Empfindlichkeit zur Bestimmung des CRP wird in der Regel nur der Grenzwert festgelegt (meistens 5,0 g / l), während die darunter liegenden Daten als normal und darüber als Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses angesehen werden.

Pegelkorrektur

Korrektur der Proteinspiegel - Behandlung der Grunderkrankung

Der Gehalt an C-reaktivem Protein erfordert keine spezielle Anpassung, da dies nur auf das Vorhandensein eines für den Körper ungünstigen Zustands hinweist. Es normalisiert sich von selbst nach dem Verschwinden der ausgeprägten Symptome der Krankheit, diese Normalisierung zeigt eine korrekt ausgewählte Behandlung an.

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft ein leichter Anstieg der CRP-Spiegel bei der Korrektur von:

  • Eine Diät, die wenig tierische Fette enthält;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Reduzierter Stress.

Denken Sie immer daran, dass der beste Weg zur Reduzierung des CRP darin besteht, Ihre Rezepte zu befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen.!

Was zeigt C-reaktives Protein im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1323

  • C-reaktives Protein im Detail
  • CRP in der Diagnose
  • Kombination mit einer Änderung der ESR
  • Referenzwerte
  • Wofür wird die Analyse verwendet??
  • Wann ist die Studie geplant??
  • Wenn der Proteinspiegel steigt?
  • Merkmale der Analyse für CRP
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Es ist sehr problematisch, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome festzustellen. Die Diagnose wird erst verfügbar, wenn die Hauptmerkmale des pathologischen Prozesses vorliegen - Fieber, Schwellung, Schmerzen usw..

Wertvolle Zeit wird verschwendet und die Krankheit selbst wird allmählich schwerer. Die moderne Medizin steht nicht still und zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde eine Art Marker für akute Entzündungen entdeckt - C-reaktives Protein im Blut.

Diese Substanz tritt im Blutkreislauf um ein Vielfaches schneller auf als ein Anstieg der ESR, der Erythrozytensedimentationsrate, die es ermöglicht, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu bestimmen.

C-reaktives Protein im Detail

Zum ersten Mal wurde C-reaktives Protein (CRP) 1930 von den Wissenschaftlern Tillett und Francis entdeckt. Die Substanz wurde im Blutplasma von Patienten mit akuten Entzündungsprozessen als ein Element nachgewiesen, das mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken reagiert.

Humanes CRP gehört zu einer konservativen Proteingruppe namens "Pentaxine" und umfasst 224 Aminosäurereste, die einen Ring um die zentrale Pore bilden. CRP ist seit Jahrzehnten als in der Leber synthetisiertes Protein bekannt.

Eine Reihe neuerer Studien zeigt jedoch ein ziemlich hohes Expressionsniveau dieses Proteins in anderen Geweben. Seine Umwandlung erfolgt auch in den Wänden der Blutgefäße und insbesondere in den glatten Muskelzellen, die die Koronararterien auskleiden..

Der genaue funktionelle Zweck von CRP im menschlichen Körper provoziert immer noch zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen. Kürzlich wurde festgestellt, dass die beschriebene Substanz nicht nur an den Entzündungsprozessen des Körpers beteiligt ist, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der angeborenen immunologischen Mechanismen ist.

Ein wichtiger Aspekt seiner biologischen Aktivität ist seine Fähigkeit, verschiedene Liganden (gebundene Atome oder Moleküle) zu binden, wobei apoptotische Zellen, beschädigte Membranen usw. nicht ausgeschlossen werden..

CRP in der Diagnose

In der praktischen Medizin ist C-reaktives Protein, wie bereits erwähnt, in vielen Fällen von unersetzlichem diagnostischem Wert. Dieses Blutelement ist sehr empfindlich gegenüber akuten und chronischen Entzündungsprozessen..

Es ist in der Lage, den Funktionszustand des Immunsystems so genau wie möglich darzustellen, da es lange vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit zunimmt und auch nach einer viralen oder bakteriellen Infektion noch lange im Blut verbleibt..

Zuvor wurde SRB in einem sehr engen Segment eingesetzt. Sein Gehalt wurde durch qualitative Reaktionen der Blutuntersuchung in den "Pluspunkten" nur zur Untersuchung der Aktivität von Rheuma bestimmt. Nach einer Weile war es jedoch möglich, die Bedeutung dieses Proteins als systemische Reflexion des Zustands des Immunsystems, des Vorhandenseins und der Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper eingehend zu untersuchen..

Es ist zu beachten, dass dieser Parameter nicht qualitativ, sondern quantitativ gemessen werden muss, dh in Milligramm pro Liter des Testmaterials. Eine solche Messung bietet die Möglichkeit, so genau wie möglich festzustellen, ob im Körper ein entzündlicher Fokus vorliegt, der das Immunsystem unterdrückt.

In der klinischen Praxis wird CRP als Haupt-, aber nicht spezifischer Entzündungsmarker verwendet. Es gehört zur Gruppe der "Akutphasenproteine" (BOP) - Substanzen, die im Blut als Reaktion auf Gewebeschäden entstehen, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Traumata, Infektionen, Neoplasmawachstum und anderen Faktoren verursacht werden..

Diese Komponente fehlt im Serum einer gesunden Person. CRP wird als Protein einer "starken" Untergruppe klassifiziert, da sein Gehalt um einen Faktor von Tausenden ansteigen kann, was um ein Vielfaches höher ist als die Fähigkeiten von BOP in schwächeren Untergruppen..

Ein wichtiger Punkt wird als Zeitpunkt des Auftretens von SBR angesehen, der 6 bis 12 Stunden beträgt, während der BOP "schwacher" Untergruppen erst nach 48 bis 72 Stunden im Blut zu synthetisieren beginnt. Diese Funktion macht es zum effektivsten Marker für die Früherkennung von Pathologien..

Kombination mit einer Änderung der ESR

Eine Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein wird häufig mit einer ESR verglichen. Da es in den Anfangsstadien der Krankheit immer einen Anstieg dieser beiden Indikatoren gibt. Wie oben erwähnt, erscheint CRP jedoch im Blut und verschwindet, bevor Änderungen der ESR auftreten..

Bei richtig ausgewählter Therapie nimmt der Proteingehalt in den nächsten Tagen ab und verschwindet um 6 bis 10 Tage, während die ESR nach Erholung erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

Aufgrund der raschen Normalisierung des CRP-Gehalts im Blut wird dieser Test verwendet, um den Verlauf chronischer und akuter Pathologien zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen..

Es sei daran erinnert, dass bei fast jeder Krankheit sowie nach der Operation die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, sei es ein lokaler Prozess oder eine ausgedehnte Läsion wie Sepsis, mit einer Erhöhung der BOP-Menge einhergeht.

Die Menge an C-reaktivem Protein wird nicht durch Hormone beeinflusst, was den Schwangerschaftszustand nicht ausschließt. Nach dem Übergang der Krankheit von einer akuten zu einer chronischen Form sinkt die CRP-Konzentration, bis sie vollständig verschwindet, und steigt während einer Exazerbation wieder an.

Die CRP-Werte bei Virus- und Spirochäteninfektionen steigen leicht an, weshalb in Abwesenheit traumatischer Verletzungen die hohen Koeffizienten auf die Einführung eines bakteriellen Pathogens hinweisen.

Bei einem Neugeborenen wird dieses Protein häufig für die Diagnose einer Sepsis bestimmt, da sich diese Pathologie bei Kindern schnell entwickeln kann und jede Verzögerung zum Tod des Babys führen kann. Nach der Operation steigt der CRP-Gehalt an. Wenn jedoch in der postoperativen Phase keine bakterielle Infektion vorliegt, normalisiert sich der Indikator schnell wieder.

Während die Anhaftung der obigen Infektion, unabhängig davon, ob dieser Prozess spezifisch lokalisiert ist oder Sepsis, mit einem Aufwärtssprung des Koeffizienten oder dem Fehlen einer Abwärtsänderung einhergeht.

Referenzwerte

Die Norm für C-reaktives Protein im Blut von Männern und Frauen sowie von Kindern ist dieselbe und sollte idealerweise 1 mg / l nicht überschreiten. Eine solche Konzentration eines Stoffes bedeutet eine geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und deren Komplikationen, ein Indikator von 1-3 mg / l kennzeichnet die Risiken als mittel.

Wenn der Koeffizient 3 mg / l überschreitet, ist dies eine Art Signal für ein hohes Risiko von Gefäßkomplikationen bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (CVS)..

Wenn bei der Analyse festgestellt wurde, dass der CRP-Gehalt mehr als 10 mg / l beträgt, ist ein zweiter Test obligatorisch, und wenn er das erste Ergebnis bestätigt, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten verordnet. Anscheinend entwickelt der Körper eine entzündliche oder infektiöse Krankheit..

In einigen Quellen und Labors sind die Normalwerte leicht erhöht, was auf die verwendeten Reagenzien oder die verwendeten Forschungsmethoden zurückzuführen sein kann. Daher sind die Referenzwerte Faktoren, die 5 mg / l nicht überschreiten.

Die Decodierung der Analysematerialien für SRB ist wie folgt, dh das Ergebnis ist:

  • negativ - weniger als 3 mg / l,
  • schwach positiv - 3-6 mg / l,
  • positiv - 6-12 mg / l,
  • scharf positiv - über 12 mg / l.

Sie sollten sich bewusst sein, dass bei Pathologien der CRP-Spiegel in einem sehr weiten Bereich variieren kann (ca. 5-500 mg / l). Die höchsten Koeffizienten (mehr als 30 mg / l) werden bestimmt, wenn im Körper bakterielle Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis, septische Arthritis usw. auftreten..

Bei Virusinfektionen sind die Werte dieses Proteins in geringerem Maße erhöht (bis zu 20 mg / l), wodurch eine quantitative Bewertung zur Unterscheidung dieser beiden Infektionsarten möglich ist. Bei Patienten nach Myokardinfarkt oder mit anderen Gewebeschäden, beispielsweise Tumornekrose, wird ein mäßig hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10 bis 40 mg / l festgestellt.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Laut Statistik nehmen kardiovaskuläre Pathologien und ihre Komplikationen den ersten Platz unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer ein. Die Kontrolle des CRP-Gehalts zusammen mit anderen Parametern ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit der oben genannten Krankheiten bei relativ gesunden Bürgern zu bestimmen.

Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei Herzpatienten, der für die Entwicklung von Behandlungstaktiken sowie für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen unabdingbar ist. Daher ist eine CRP-Blutuntersuchung in folgenden Situationen ratsam:

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer CVD bei relativ gesunden Personen (in Kombination mit anderen relevanten Markern).
  • Vorhersage möglicher Komplikationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit (IHD).
  • Bewertung der Wirksamkeit der laufenden Prävention von CVD und ihrer Komplikationen.

Angesichts der Vielzahl möglicher Pathologien, auf die C-reaktives Protein reagieren kann, ist die Aufklärung seines Gehalts auch erforderlich für:

  • Diagnostik von Infektionen verschiedener Herkunft (bakteriell, viral, parasitär);
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Überwachung des postoperativen Status;
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie.

Wann ist die Studie geplant??

Die Bestimmung der CRP-Konzentration wird in der Liste der klinischen Situationen angezeigt, z.

  • Diagnostik infektiöser und entzündlicher Pathologien;
  • Differenzierung: virale oder bakterielle Infektion;
  • Vorhersage der Schwere entzündlicher Erkrankungen;
  • Einschätzung des Aktivitätsgrades der Pathologie und der Gewebeschädigung;
  • Bestimmen der Wahrscheinlichkeit einer CVD;
  • Rückfall chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa, Myokardinfarkt, Morbus Crohn;
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Außerdem wird die Technik zum Studieren des CRP-Niveaus verwendet:

  • mit komplexer Diagnostik relativ gesunder Personen älterer Altersgruppen;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit;
  • während der Zeit der therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Statinen und Aspirin bei Herzpatienten.
  • nach Angioplastie (um das Risiko eines wiederkehrenden Infarkts, Todes oder einer Restenose zu bewerten).
  • nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, um postoperative Komplikationen in den primären Stadien der Rehabilitation zu erkennen.

Wenn der Proteinspiegel steigt?

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung des Indikators führen, was ihn zu einem unspezifischen Marker macht, was bedeutet, dass er die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung zusammen mit anderen spezifischeren Parametern anzeigt..

Die Gründe für das Wachstum von C-reaktivem Protein im Blut können die folgenden sein:

  • akute bakterielle und virale Infektionen;
  • Wiederauftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung des Körpergewebes (Operation, verschiedene Verletzungen, akuter Myokardinfarkt);
  • bösartige Tumoren und ihre metastatischen Herde;
  • ein träger entzündlicher Prozess chronischer Form, der zu CVD führen oder deren Komplikation verursachen kann;
  • hormonelle Störungen (erhöhte Synthese von Progesteron und Östrogen);
  • atherogene Dyslipidämie (Abnahme des HDL-Cholesterins, Zunahme von LDL und Triglyceriden);
  • übergewichtig und tabaksüchtig sein.

Merkmale der Analyse für CRP

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein. Dazu gehören hochempfindliche latexverstärkte Trübungsmessung, Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay.

Um das Risiko einer CVD einzuschätzen, wird empfohlen, eine ultrasensitive Studie zu verwenden, die niedrigere Spiegel dieses Proteins zeigen kann. Die Vorbereitung für die CRP-Analyse unterscheidet sich nicht von der für allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen empfohlenen.

Dies beinhaltet das Verzichten auf Essen für 8-12 Stunden, die Vermeidung von psychoemotionalen und physischen Belastungen am Vorabend des Eingriffs sowie die Konsultation eines Arztes über die Einnahme von Medikamenten. Es sollte beachtet werden, dass es bestimmte Faktoren gibt, die den CRP-Spiegel erhöhen oder verringern können..

So können höhere Werte während der Schwangerschaft nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einer Hormonersatztherapie und der Anwendung oraler Kontrazeptiva bestimmt werden. Die Analyse zeigt niedrigere Koeffizienten aufgrund der Aufnahme von Kortikosteroiden, Statinen, nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Aspirin) und Betablockern.

Wichtig! Es ist ratsam, den Ausgangswert des C-reaktiven Proteins frühestens 14 Tage nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Entzündung (oder dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit) zu bestimmen. Bei einem Anstieg des Indikators um mehr als 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu ermitteln.

C-reaktives Protein: Erkennung von Krankheiten durch biochemische Blutuntersuchung

Proteine ​​sind ein notwendiger Bestandteil des menschlichen Körpers, es gibt viele Arten von Proteinen. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, 7-8% bestehen aus diesen hochmolekularen organischen Verbindungen. Die darin zirkulierenden Proteine ​​sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, erfüllen Schutz-, Transport- und viele andere wichtige Funktionen. Die Konzentration einiger Spezies im Plasma wird auf einem konstanten Niveau gehalten, während andere, wie z. B. c-reaktives Protein (Abkürzung CRP), sich ändern, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Ein CRP-Bluttest kann verschiedene entzündliche Erkrankungen genau diagnostizieren.

Wenn die Analyse angewendet wird

Um herauszufinden, in welchen Fällen die Analyse verwendet wird, muss man verstehen: c-reaktives Protein - was es ist, was es auszeichnet und wie genau es auf Entzündungen reagiert. Es ist ein von der Leber synthetisiertes Protein, das empfindlich auf entzündliche Prozesse und Gewebeschäden reagiert. Es ist in geringen Mengen im Körper eines jeden gesunden Menschen vorhanden. Eine der führenden Komponenten des angeborenen Immunsystems.

Eines der Proteine, die ständig in das Blutserum ausgeschieden werden, ist c-reaktives Protein: Wofür es verantwortlich ist und was die Gründe für seinen Anstieg sind. Der Hauptzweck von CRP ist es, die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren. Es wird wegen seiner Fähigkeit, die folgenden wichtigen Funktionen auszuführen, als C-reaktives Protein oder Protein bezeichnet:

CRP gehört zur Gruppe der Akutphasenproteine ​​oder schnell reagierenden Proteine. Sie haben ein gemeinsames Merkmal: die Fähigkeit, ihre Konzentration in kurzer Zeit und in erheblichem Maße zu steigern. Es ist ein quantitatives Merkmal, das eine Blutuntersuchung auf CRP ermöglicht und die Intensität des Entzündungsprozesses zeigt.

Aufgrund einer solchen Reaktion auf den Zelltod kann ein Anstieg des c-reaktiven Proteins im Blut:

Indikationen zur Bestimmung des CRP-Spiegels

Die weit verbreitete klinische Anwendung basiert auf der Besonderheit von CRP - dass es der empfindlichste und schnellste Indikator für Entzündungen und Gewebeschäden ist. Äußerlich hat sich die Krankheit möglicherweise in keiner Weise manifestiert, die Person ist gesund und fühlt sich gut, und der Körper hat sich bereits dem Kampf angeschlossen - er produziert intensiv Antikörper, startet die Immunabwehrmechanismen. Der CRP-Spiegel steigt innerhalb weniger Stunden (normalerweise innerhalb von 4 bis 6 Stunden) nach Auftreten der Krankheitsquelle oder Gewebeschädigung mehrmals an. Maximum - Nach 24-72 Stunden wird eine hundertfach erhöhte Konzentration festgestellt.

"Goldener Marker" - Kliniker nennen c-reaktives Protein und es handelt sich um eine hochempfindliche Verbindung, die Teil des Blutserums ist. Dies ermöglicht die erfolgreiche Verwendung eines Bluttests, um:

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht in allen Fällen das reaktive Protein im Blut bewertet wird und dieser Termin nur für bestimmte medizinische Indikationen erhalten werden kann:

Wie die Forschung durchgeführt wird, Vorbereitung für die Analyse

Bevor Sie mit dem Wichtigsten fortfahren - der Entschlüsselung der Forschungsergebnisse - sollten Sie den Bluttest für CRP herausfinden: Was es ist, was es ist und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten können. Diese biochemische Analyse oder einfach Biochemie ist eine der zuverlässigen Methoden der Labordiagnostik. Das Testmaterial ist Blutserum aus der Ulnarvene, der Radialvene oder einer anderen Vene, die zur Untersuchung und Fixierung zur Verfügung steht. Das Verfahren erfordert einige vorbereitende Schritte:

Sie nehmen normalerweise morgens auf nüchternen Magen Blut zur Analyse. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen und die Tatsache zu bestätigen oder zu widerlegen, dass c-reaktives Protein im Blutserum vorhanden ist und die korrekten Werte anzeigt, sollten Sie am Vorabend des Klinikbesuchs kleine Empfehlungen und einige einfache Regeln einhalten:

Aufgrund der Tatsache, dass der durch biochemische Analyse bestimmte Parameter ein Indikator für die akute Entzündungsphase ist, ist es CRP, das die primäre Reaktion des Körpers liefert. Dies ist die hochempfindlichste Komponente des Blutkreislaufplasmas. Es ist wichtig, alle Faktoren auszuschließen, die die erhaltenen Werte beeinflussen könnten..

Es ist erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn Folgendes auftritt:

Analyseergebnisse

Protein im Blut: Was es ist und wie es sich von c-reaktiv unterscheidet. Oft bezieht sich der Begriff "Blutprotein" auf den Gesamtproteingehalt, d.h. eine Reihe verschiedener Proteine ​​mit charakteristischen Eigenschaften und spezifischen Funktionen. C-reaktives Protein ist sowohl in der Funktion als auch im Nachweis spezifisch. Es wird mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen, separate biochemische Tests sind erforderlich. Die Ergebnisse werden in mg / l oder mg / ml angezeigt. Diese Maßeinheit bedeutet die Konzentration von Protein (mg) in 1 Liter oder ml Blut.

Ein qualitativer Bluttest für c-reaktives Protein und ein informativerer quantitativer Test können verschrieben werden. Für ihre korrekte Interpretation ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte ist die Norm ein universeller Indikator für alle Personengruppen, unabhängig von Alter und Geschlecht, und wird als 0-5 mg / l angesehen. Laboratorien, die verschiedene Reagenzien und Forschungsmethoden verwenden, halten sich jedoch an ihre Anzahl. Sie geben sie in den entsprechenden Formen an.

Inhaltsrate oder zulässige Indikatoren:

Einige medizinische Einrichtungen standardisieren Indikatoren für Raucher und Sportler und unterscheiden sie in separate Gruppen.

Qualitative Testergebnisse reichen von minimaler bis maximaler Konzentration und bedeuten Folgendes:

Bei der Dekodierung der Analysedaten und der Erkennung von Abweichungen von der Norm ist es wichtig zu bestimmen, wie viel reaktives Protein im Blut erhöht ist und was die Gründe für eine solche besondere Reaktion des Körpers sind. Je schwerer die Krankheit ist, desto akuter ist ihre Schwere, desto größer ist die Abweichung und desto höher ist der CRP-Wert. Der Grad der Erhöhung und die Konzentration (in mg / l) helfen bei der Navigation:

C-reaktives Protein bei rheumatoider Arthritis im aktiven Stadium steigt stark an, kann einen Wert von 400 mg / l und höher erreichen;

In allen Fällen ist das reaktive Protein erhöht - die Gründe für solche Abweichungen können unterschiedlich sein.

Es gibt eine ganze Liste von Krankheiten, die den Körper dazu veranlassen, hohe CRP-Werte zu produzieren..

Sie sind herkömmlicherweise in 3 Hauptgruppen unterteilt:

Neben verschiedenen Pathologien können hohe CRP-Werte durch folgende Faktoren verursacht werden:

Der Hauptunterschied zwischen CRP und anderen biochemischen Markern besteht darin, dass es nur die Obergrenze aufweist und sein Überschuss die Entwicklung einer bestimmten Krankheit anzeigt. Für eine genaue Diagnose reicht ein c-reaktiver Test allein nicht aus. In der diagnostischen Praxis stützt sich der behandelnde Arzt, um gleichzeitig mit CRP ein klares Bild der Krankheit zu erhalten, auf folgende Daten:

Wo soll ich studieren

Die endgültige Diagnose wird vom behandelnden Arzt gestellt - Therapeut, Kardiologe, Facharzt oder Allgemeinarzt. Er schreibt auch eine Überweisung aus, interpretiert die Ergebnisse des zur Analyse gespendeten venösen Blutes und kann ein medizinisches Zentrum oder Labor beraten, das solche Tests durchführt. Es kann sich um eine staatliche oder kommerzielle Gesundheitseinrichtung handeln. Bei der Auswahl ist es wichtig, die folgenden Kriterien zu berücksichtigen:

Der bestandene CRP-Bluttest hilft bei der Identifizierung der Pathologie in einem frühen Stadium. Ein erfahrener Spezialist, der eine Diagnose gestellt, eine angemessene Behandlung verschrieben und vorbeugende Empfehlungen gegeben hat, wird die weitere Entwicklung der Krankheit nicht zulassen.

C-reaktives Protein (CRP): alles, was Sie wissen müssen

C-reaktives Protein spielt eine wichtige Rolle bei Infektionen, wenn es an das bakterielle Polysaccharid bindet. Ein Anstieg dieses Proteins ist jedoch auch bei einer geringen Hintergrundentzündung im Körper zu beobachten, was auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses Protein mit Stress, emotionalen und sozioökonomischen Problemen, physiologischen Störungen im Körper verbunden ist und wie Sie den Gehalt an C-reaktivem Protein im normalen Bereich halten können..

Artikel basierend auf Ergebnissen aus 97 wissenschaftlichen Studien

Der Artikel zitiert die Autoren der Studien:
  • Klinik für Parodontologie, Swami Vivekanand Subharti University, Indien
  • Institut für medizinische und chirurgische Wissenschaften, Universität Catanzaro, Griechenland
  • Gehirninstitut für Altern und Demenz, University of California, USA
  • Abteilung für Tumorchirurgie und Immunologie, Royal Adelaide Hospital, Australien
  • Medizinische Fakultät, Universität Melbourne, Australien
  • Mayo Clinic Cancer Center, USA
  • Klinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Genf, Schweiz
  • und andere Autoren.

Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern (1, 2, 3 usw.) anklickbare Links zu von Experten geprüften Forschungsstudien sind. Sie können diesen Links folgen und die ursprüngliche Informationsquelle für den Artikel anzeigen.

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p, blockquote 2,0,0,0,0 ->

C-reaktives Protein (CRP) erhöht seinen Spiegel als Reaktion auf Entzündungen und wird daher derzeit als wichtiger Biomarker für systemische Entzündungen angesehen. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz vor Infektionen. CRP bindet an die Zelloberfläche vieler pathogener Mikroben und aktiviert so das Immunsystem (genauer gesagt den klassischen Komplementweg). [Und] CRP bindet auch an tote oder sterbende Zellen. Proteingebundene Zellen oder Bakterien werden dann von einem anderen Teil des Immunsystems gefressen - von vergangenen Blutzellen. [UND]

p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

C-reaktives Protein wird hauptsächlich in der Leber als Reaktion auf Entzündungen und Schädigungen des Körpergewebes überall im Körper wie Arterien, Lungen oder Nieren produziert. Seine Produktion wird durch Zytokine wie Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-17 (IL-17) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α / TNF-α) reguliert..

p, blockquote 4,0,0,0,0 -> Produktion von C-reaktivem Protein (CRP) als Reaktion auf Entzündungen oder Gewebeschäden.

Dieser Prozess wird auch als „akute Reaktions- / Reaktionsphase“ bezeichnet und stellt die erste Reaktion des Körpers auf verschiedene Verletzungen wie bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen, mechanische oder thermische Schäden, ischämische Nekrose oder malignes Wachstum dar. [UND]

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

Diese Veränderungen in der Körperfunktion werden als „akut“ bezeichnet, da die meisten innerhalb von Stunden oder Tagen nach Beginn der Infektion oder Verletzung auftreten. Der Zweck dieser Maßnahmen ist es, das Gleichgewicht in unserem Körper wiederherzustellen und die Ursache seiner Störung zu beseitigen..

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Warum erhöhte C-reaktive Proteinspiegel schlecht sind?

Neben einer akuten Infektion oder einem Trauma ist ein Anstieg der C-reaktiven Proteinwerte ein Zeichen für eine chronische / systemische Entzündung. Erhöhte CRP-Spiegel sind Teil der biologischen Reaktion auf chronischen Stress.

p, blockquote 7,0,0,0,0 ->

Erhöhte C-reaktive Proteinwerte wurden bei einer Reihe chronischer Erkrankungen wie Prehypertonie (Bluthochdruck), Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt. [UND] CRP-Spiegel sind auch mit Rauchen und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) verbunden. [UND]

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Bei erhöhten CRP-Werten kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus und Störungen der Glukoseverarbeitung (Insulinresistenz) vermutet werden. [Und] Studien zeigen einen statistisch signifikanten Zusammenhang von C-reaktivem Protein mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sagen das Risiko zukünftiger Herzerkrankungen bei scheinbar gesunden Männern und Frauen voraus. [UND]

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Wenn CRP- und Cholesterinspiegel gleichzeitig erhöht werden, steigt das Risiko für die Entwicklung einer schweren Herzerkrankung im Vergleich zu Patienten mit niedrigen CRP- und Cholesterinwerten um das Neunfache. [UND]

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

p, blockquote 11,0,0,0,0 -> Bildung von atherosklerotischem Plaque unter dem Einfluss von erhöhtem C-reaktivem Protein

C-reaktive Proteinspiegel sind positiv korreliert (assoziiert) mit Spiegeln von Insulinresistenz, Fettleibigkeit und zirkulierenden Triglyceriden und negativ korreliert mit HDL-Lipoproteinwerten hoher Dichte. [UND]

p, blockquote 12,0,0,0,0 ->

CRP ist nicht nur ein Entzündungsmarker, sondern hat auch eine direkte entzündungsfördernde Wirkung. In Endothelzellen reduziert C-reaktives Protein die Stickoxid- und Prostacyclinproduktion, während die Spiegel von monocytischem Chemoattraktionsprotein-1 (CCL2), Interleukin-8 (IL-8) und Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 erhöht werden. [UND]

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

In Monozyten-Makrophagen erhöht C-reaktives Protein die Anzahl reaktiver Sauerstoffspezies und die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine. [UND] In Blutgefäßen erhöht CRP auch die reaktiven Sauerstoffspezies und beschleunigt die Zellproliferation. [UND]

p, blockquote 14,0,0,0,0 ->

CRP ist in der Lage, Insulinsignale und -wirkungen im Skelettmuskel direkt zu unterdrücken, was bei entzündlichen Erkrankungen zu Muskelmangel führt.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Optimaler Bereich der C-reaktiven Proteinwerte

CRP wird bei scheinbar gesunden Personen als vernachlässigbarer Wert gefunden. [UND] Normale Mengen an C-reaktivem Protein unterscheiden sich zwischen menschlichen Populationen mit Durchschnittswerten zwischen 1,0 und 3,0 mg / l. Der verallgemeinerte Mittelwert von CRP im Blut beträgt 0,8 mg / l mit einem Änderungsbereich von 0,3 bis 1,7 mg / l. [UND]

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

Die CRP-Konzentration steigt 4 bis 6 Stunden nach einer akuten Gewebeverletzung oder Entzündung an und nimmt mit dem Ende des Entzündungsprozesses schnell ab. Die CRP-Werte können bis zu 1000-mal oder mehr ansteigen und nach 48 Stunden ihren Höhepunkt erreichen. [R] Sie haben unter allen Gesundheits- und Krankheitsbedingungen eine konstante Halbwertszeit von 18 bis 19 Stunden.

p, blockquote 17,0,0,0,0 ->

Im Vergleich zu einem akuten Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel zeigt die niedrige chronische Entzündung, die der Insulinresistenz im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes zugrunde liegt, unbedeutende CRP-Spiegel im Bereich von 3 bis 10 mg / l. [UND]

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

p, blockquote 19,0,0,0,0 -> Beteiligung von C-reaktivem Protein an der Bildung von Atherosklerose

Um Ihre CRP-Werte genauer zu messen, verwenden Sie am besten einen hochempfindlichen CRP-Test. Dies liegt daran, dass der routinemäßige C-reaktive Protein-Test für Menschen mit Symptomen einer schweren bakteriellen Infektion oder einer aktiven entzündlichen chronischen Erkrankung bestimmt ist. Dieser Assay funktioniert gut im Bereich von 10 bis 1000 mg / l CRP, während der hochempfindliche Test CRP im Bereich von 0,5 bis 10 mg / l misst..

p, blockquote 20,0,0,0,0 ->

C-reaktive Proteinwerte von mehr als 3 mg / l sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Diese Risiken werden durch folgende Kriterien bestimmt:

  • Geringes Risiko: CRP-Werte unter 1 mg / l
  • Mittleres Risiko: CRP-Spiegel zwischen 1 und 3 mg / l
  • Hohes Risiko: über 3 mg / l
  • Sehr hohes Risiko: 5 - 10 mg / l
  • Über 10 mg / l - Entzündung, die sofortige Linderung erfordert.

CRP-Spiegel steigen mit dem Alter [R] CRP kann während der Schwangerschaft ansteigen (Median 4,8 mg / l) [R] Virusinfektionen und jede kleine Entzündung verursachen CRP-Veränderungen im Bereich von 10 bis 40 mg / l, während bakterielle Infektionen auftreten Neben einem starken Entzündungsprozess kann der CRP im Bereich von 40 bis 200 mg / l erhöht werden. Bei schweren bakteriellen Infektionen und Verbrennungen steigt der CRP auf über 200 mg / l. [UND]

p, blockquote 21,0,0,0,0 ->

Der Höhepunkt des Anstiegs des C-reaktiven Proteins tritt um 15 Uhr auf, mit einer möglichen Änderung von 1% aufgrund äußerer saisonaler Einflüsse. Sehr kleine Veränderungen des CRP treten während des Menstruationszyklus bei Frauen auf. [UND]

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Ein ungewöhnlicher Mangel an CRP-Wachstum und niedrige CRP-Spiegel bei bakteriellen Infektionen können ein Indikator für eine unzureichende Leberfunktion sein. Darüber hinaus werden bei Ausbruch einer Autoimmunerkrankung - Lupus erythematodes - niedrige CRP-Raten beobachtet. [R] Bei Nierenversagen kann es zu einem Anstieg der C-reaktiven Proteinwerte kommen, wenn keine signifikante Entzündung vorliegt. [UND]

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

C-reaktives Protein und Krankheit

CRP für Infektionen

C-reaktives Protein spielt eine schützende Rolle bei Infektionen, indem es die Immunantwort aktiviert und dem Körper hilft, sich gegen Viren und Bakterien zu verteidigen.

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

Virusinfektionen verursachen einen geringeren Anstieg des CRP (10-40 mg / l), während eine bakterielle Infektion einen viel größeren Anstieg von 40-200 mg / l und in schweren Fällen einen signifikanten Anstieg von über 200 mg / l verursachen kann.

p, blockquote 25,0,0,0,0 -> C-reaktives Protein bei verschiedenen Infektionen

CRP bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

C-reaktives Protein ist nicht nur ein systemischer Entzündungsmarker. Es ist auch ein lokaler pro-atherosklerotischer Faktor, der zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt. Die entzündliche Wirkung von CRP auf Blutgefäße und deren Zellen kann die Ursache für Blutgefäßprobleme sein. [UND] CRP kann die Zellen aktivieren, die die Innenwände der Blutgefäße auskleiden, und zu deren Funktionsstörung führen.

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

CRP reduziert die Produktion von Stickoxid (NO) durch arterielle und venöse Zellen. [Und] Stickstoffmonoxid ist wichtig, weil es die Verengung der Blutgefäße schwächt und den Sauerstofffluss und den Blutfluss erhöht. [UND]

p, blockquote 27,0,0,0,0 ->

Studien haben festgestellt, dass C-reaktives Protein die Entwicklung von Atherosklerose verursacht. Darüber hinaus kann die Bildung von Plaque in den Arterien auch den CRP im Blut erhöhen, wodurch der Zyklus der Plaque-Verhärtung und des Verschlusses der Arterien fortgesetzt wird. [UND]

p, blockquote 28,0,0,0,0 ->

Ebenso stimuliert ein Anstieg der LDL-Spiegel (Low Density Lipoprotein) bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko die Blutgefäße, den CRP zu erhöhen, was wiederum die Absorption von LDL aus dem Blut in Gefäßzellen erhöht. [UND]

p, blockquote 29,0,0,0,0 ->

Bei gesunden Menschen kann C-reaktives Protein die Mortalität aufgrund eines Myokardinfarkts, das Auftreten peripherer Blutgefäße, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien, einschließlich des plötzlichen Todes, vorhersagen. [UND]

p, blockquote 30,0,0,0,0 ->

p, blockquote 31,0,0,0,0 -> C-reaktives Protein bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine berühmte kontroverse Studie namens Jupiter, in der gesunden Menschen mit CRP-Spiegeln Statine verschrieben wurden > 2 mg / l (siehe optimale Bereiche oben) führten zu einer signifikanten Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 44%. [Und] Diese Studie hat jedoch viel Kritik erhalten und sollte mit großem Unglauben betrachtet werden. [UND]

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

CRP für Bluthochdruck

C-reaktives Protein kann das Blutgefäßsystem in Richtung mehr Entzündung und Vasokonstriktion mit erhöhter Steifheit zu einer Änderung des Blutdrucks verändern, was zu einem Anstieg dieses Drucks (Hypertonie) führt. [UND]

p, blockquote 33,0,0,0,0 ->

Erhöhte CRP-Werte gehen der ersten Diagnose einer arteriellen Hypertonie in einem frühen Stadium bei älteren Menschen voraus. [UND]

p, blockquote 34,0,0,0,0 ->

Menschen mit hohem CRP haben im Vergleich zu Menschen mit niedrigem CRP ein zweifach erhöhtes Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln. [UND]

p, blockquote 35,0,0,0,0 ->

CRP beim metabolischen Syndrom

Das metabolische Syndrom ist eine entzündliche Erkrankung, die durch erhöhte CRP-Spiegel gekennzeichnet ist. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Menge der vorhandenen Stoffwechselstörungen und der Zunahme des C-reaktiven Proteins. [UND]

p, blockquote 36,0,0,0,0 ->

CRP ist auch positiv mit einem Anstieg des Body Mass Index (BMI), des Taillenumfangs, des Blutdrucks, der Triglyceridspiegel, des Cholesterins, des LDL-Lipoproteins, des Blutzuckers und des Insulins verbunden. CRP steht in umgekehrter (negativer) Beziehung zu den HDL-Lipoproteinspiegeln und der Insulinsensitivität. [UND]

p, blockquote 37,0,0,0,0 ->

p, blockquote 38,0,0,0,0 -> Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Abhängigkeit von C-reaktiven Protein- und LDL-Spiegeln (LDL-Cholesterin)

Es wurden starke Zusammenhänge zwischen C-reaktiven Proteinspiegeln, zentraler Adipositas und Insulinresistenz beobachtet. [UND]

p, blockquote 39,0,0,0,0 ->

CRP gegen Fettleibigkeit

Erhöhte Spiegel an C-reaktivem Protein werden bei Fettleibigkeit und mit abnormalem Fettstoffwechsel bei Erwachsenen und Kindern beobachtet. [Und] Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen CRP und Body Mass Index (BMI) sowie zwischen CRP und der gesamten Kalorienaufnahme in der Nahrung. [UND]

p, blockquote 40,0,0,0,0 ->

Schüler, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben höhere CRP-Werte und das Zytokin IL-6. [Und] Darüber hinaus kann die Konzentration von C-reaktivem Protein in naher Zukunft Veränderungen des Körpergewichts bei Kindern vorhersagen. [UND]

p, blockquote 41,0,0,0,0 ->

Erhöhte CRP-Konzentrationen sind mit niedrigen Konzentrationen von Adiponectin verbunden, einem Protein, das die Insulinsensitivität erhöht und Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) verhindert. [UND]

p, blockquote 42,0,0,0,0 ->

CRP im Schlaganfall

Die Medizin assoziiert hohe CRP-Werte mit der Entwicklung eines Schlaganfalls. CRP-Spiegel waren mit der Schwere des Schlaganfalls sowie einem Anstieg der Mortalität und der Gehirnblutung nach einem Schlaganfall verbunden. [UND]

p, blockquote 43,0,0,0,0 ->

C-reaktiver Proteinwert> 3 mg / ml erhöht das Schlaganfallrisiko um 40% im Vergleich zum CRP p-Spiegel, Blockquote 44.0.0.0.0 ->

CRP gegen Schlafapnoe

C-reaktive Proteinwerte steigen auch bei obstruktiver Schlafapnoe an, wenn die Atmung während des Schlafes unterbrochen wird. Apnoe-Patienten zeigen höhere CRP-Konzentrationen im Blut, was auf einen Zusammenhang zwischen einem Anstieg des CRP und dem Schweregrad der Apnoe hinweist. [R] Die Behandlung von Apnoe führt zu einer signifikanten Abnahme der CRP-Spiegel. [UND]

p, blockquote 45,0,0,0,0 ->

Wenn Patienten mit Schlafapnoe einen niedrigen Magnesiumspiegel im Blut haben, erhöht dies den chronischen entzündlichen Stress im Körper und stimuliert einen Anstieg der CRP-Werte. [UND]

p, blockquote 46,0,1,0,0 ->

CRP für Lupus erythematodes

Eine Zunahme der Anzahl sterbender Zellen und / oder eine unzureichende Aktivität von Makrophagen führt zur Akkumulation verschiedener Teile der toten Zellen im Körper. Autoimmunerkrankungen, wie sie in Tiermodellstudien festgestellt wurden, entwickeln sich häufig in einem Organismus mit Defekten bei der Verarbeitung sterbender Zellen und zellulären Materials, insbesondere nuklearen Ursprungs. [UND]

p, blockquote 47.0.0.0.0 ->

C-reaktives Protein hat die Fähigkeit, diese Trümmer (Trümmer von Zellkernen) und Autoantigene zu binden, was dazu beiträgt, die Verarbeitung sterbender Zellen zu verbessern und den Körper vor Autoimmunreaktionen zu schützen. [UND]

p, blockquote 48,0,0,0,0 ->

Ein Mangel an CRP-Spiegeln ist mit der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) verbunden. [R] Mit der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes beim Menschen kommt es zu einer relativen Unzulänglichkeit der Akutphasenreaktion und der CRP-Produktion, obwohl eine offensichtliche Entzündung des Körpergewebes auftritt. [UND]

p, blockquote 49,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus kann die Abnahme der CRP-Spiegel bei Patienten mit Lupus auf die Produktion von IgG-Antikörpern gegen CRP zurückzuführen sein, die bei 78% der Patienten gefunden werden. [R] In Experimenten an Mäusen wurde gezeigt, dass CRP-Injektionen das Auftreten von Lupus und die Entwicklung von Nierenentzündungen verzögern können. [UND]

p, blockquote 50,0,0,0,0 ->

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel und einem Anstieg des C-reaktiven Proteins bei Menschen, bei denen systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wurde. [UND]

p, blockquote 51,0,0,0,0 ->

CRP für rheumatoide Arthritis

Bei rheumatoider Arthritis (RA) werden große Mengen an CRP in der Gelenkflüssigkeit von Patienten gefunden und können mit weißen Blutkörperchen und anderen entzündlichen Immunzellen assoziiert sein. [UND]

p, blockquote 52,0,0,0,0 ->

Eine Entzündung bei rheumatoider Arthritis ist eng mit einer erhöhten Produktion von CRP und anderen entzündungsfördernden Zytokinen verbunden. Studien mit RA-Patienten haben eine enge Beziehung zwischen hohen CRP-Spiegeln und sich verschlechternden Symptomen gezeigt. [UND]

p, blockquote 53,0,0,0,0 ->

Die CRP-Werte bei RA hängen eng mit dem Ausmaß der Entzündung und Krankheitsaktivität, der Gewebeschädigung und -progression sowie der Entwicklung einer funktionellen Behinderung zusammen. [UND]

p, blockquote 54,0,0,0,0 ->

CRP ist einer der besten Prognosemarker für die Beurteilung des Stadiums der Gelenkzerstörung und des Fortschreitens der Erkrankung im Frühstadium der rheumatoiden Arthritis und gilt als starker prädiktiver Marker für ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. [UND]

p, blockquote 55,0,0,0,0 ->

C-reaktives Protein wurde auch mit verschiedenen Komplikationen der rheumatoiden Arthritis in Verbindung gebracht - Atherosklerose und Osteoporose. [UND]

p, blockquote 56,0,0,0,0 ->

Bei der Verwendung von Anti-TNF-Medikamenten, die die Werte des Tumornekrosefaktors senken, sind die ersten zwei Wochen ein genaues Kriterium - ob diese Medikamente zu einer erfolgreichen Behandlung von RA führen können. [UND]

p, blockquote 57,0,0,0,0 ->

CRP für Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)

Parodontitis ist eine chronische Infektion des Zahnfleisches, die durch einen Verlust der Verbindung zwischen Zahn und Knochen sowie durch den Verlust von Knochengewebe gekennzeichnet ist. Erhöhte CRP-Spiegel werden häufig bei Patienten mit chronischer Parodontitis diagnostiziert. [UND]

p, blockquote 58,0,0,0,0 ->

Es gab eine Tendenz zu einem Anstieg der CRP-Werte zusammen mit einem Anstieg der Gingivazerstörung und des alveolären Knochenverlusts. [R] Bei Patienten mit aggressiver Parodontitis werden höhere CRP-Werte im Vergleich zu einer begrenzten Parodontitis und im Vergleich zu Menschen ohne diese Krankheit diagnostiziert. [UND]

p, blockquote 59,0,0,0,0 ->

Die Behandlung einer Zahnfleischentzündung kann die CRP-Spiegel erheblich senken. 6 Monate nach der Behandlung der Parodontitis wurde eine Abnahme des C-reaktiven Proteins um 0,5 mg / l beobachtet. [UND]

p, blockquote 60,0,0,0,0 ->

CRP bei entzündlichen Darmerkrankungen

Bei entzündlichen Darmerkrankungen ist ein Anstieg der C-reaktiven Proteinwerte zu beobachten, was jedoch nicht immer der Fall ist. Eine Studie zeigte, dass die CRP-Werte anstiegen, bevor Morbus Crohn und Colitis ulcerosa diagnostiziert wurden. [UND]

p, blockquote 61,0,0,0,0 ->

p, blockquote 62,0,0,0,0 -> Die Wirkung der nützlichen Mikroflora auf die Verhinderung der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In einer anderen Studie konnten Wissenschaftler CRP-Spiegel mit der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit Colitis ulcerosa in Verbindung bringen, ein Anstieg der C-reaktiven Proteinwerte hatte jedoch keinen Einfluss auf das Fortschreiten von Morbus Crohn. [UND]

p, blockquote 63,0,0,0,0 ->

Eine andere Studie ergab, dass das Niveau der CRP-Konzentration nicht mit dem Anstieg der Entzündung im Dickdarm verbunden war. [UND]

p, blockquote 64,0,0,0,0 ->

Mit CRP-Werten von weniger als 0,5 mg / l kann eine entzündliche Darmerkrankung bei Menschen mit Reizdarmsymptomen sicher ausgeschlossen werden. [UND]

p, blockquote 65,0,0,0,0 ->

CRP gegen Müdigkeit

Kleine, aber langfristige Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Müdigkeit. [UND]

p, blockquote 66,0,0,0,0 ->

Die Diagnose von Müdigkeit wurde mit erhöhten CRP-Konzentrationen bei gesunden Personen und bei Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, in Verbindung gebracht. [Und] Erhöhungen der C-reaktiven Proteinwerte sind auch mit neu diagnostizierter Müdigkeit verbunden. [UND]

p, blockquote 67,0,0,0,0 ->

CRP für Depressionen

Langfristige leichte Entzündungen sind mit Depressionen verbunden. Mehrere Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen erhöhtem CRP und der Entwicklung depressiver Symptome gezeigt. [UND]

p, blockquote 68,0,0,0,0 ->

Erhöhtes CRP wurde häufiger bei Menschen mit depressiven Störungen diagnostiziert und auch bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas oder mit Lipoproteinen mit niedrigem HDL-Gehalt und hoher Dichte festgestellt. [UND]

p, blockquote 69,0,0,0,0 ->

p, blockquote 70,0,0,0,0 -> Die Rolle der Entzündung bei der Entwicklung von Depressionen

Ein Anstieg der CRP-Raten ist mit einem Anstieg der Suizidversuche bei depressiven Patienten verbunden. [Und] Erhöhte Feindseligkeit und Aggressivität sind auch mit erhöhten CRP-Werten verbunden. [UND]

p, blockquote 71,0,0,0,0 ->

CRP für Makuladegeneration

Makuladegeneration ist ein Zustand, der zu verschwommenem oder fehlendem Sehen in der Mitte des Gesichtsfeldes führen kann.

p, blockquote 72,0,0,0,0 ->

Mehrere Studien haben eine enge Beziehung zwischen erhöhtem CRP und Anomalien in den Blutgefäßen des Auges vorgeschlagen. Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Inzidenz der altersbedingten Makuladegeneration und hohen CRP-Werten, insbesondere bei Werten über 3 mg / l. [UND]

p, blockquote 73,0,0,0,0 ->

Ein Anstieg des CRP> 3 mg / l erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Makuladegeneration um das 2,5-fache im Vergleich zu niedrigen Werten (p, Blockquote 74,0,0,0,0 ->

CRP für Demenz

Bei älteren Menschen sind hohe CRP-Werte mit einer erhöhten Demenzrate (Gedächtnisverlust) verbunden, insbesondere bei Frauen. [UND]

p, blockquote 75,0,0,0,0 ->

CRP bei Krebs

Bestimmte Organe in unserem Körper weisen ein erhöhtes Krebsrisiko auf, wenn sie einer längeren Entzündung ausgesetzt waren. [Und] Daher ist es nicht überraschend, dass ein Zusammenhang zwischen einem Anstieg des C-reaktiven Proteins und einem erhöhten Krebsrisiko gefunden wurde. [UND]

p, blockquote 76,0,0,0,0 ->

Steigende CRP-Werte sind mit dem Fortschreiten von Hautkrebs, Eierstockkrebs und Lungenkrebs verbunden, und CRP-Tests werden verwendet, um das Wiederauftreten von Krebs nach der Operation festzustellen. [UND]

p, blockquote 77,0,0,0,0 ->

Anhaltende und langfristige CRP-Erhöhungen treten auch bei Darmkrebs auf und sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Krebsart verbunden. [R] Es ist bekannt, dass CRP> 10 mg / l ein starkes Kriterium für die Verringerung der Überlebensrate von Patienten ist, bei denen Darmkrebs und Lebermetastasen diagnostiziert wurden. [UND]

p, blockquote 78,0,0,0,0 ->

Faktoren, die den C-reaktiven Proteinspiegel erhöhen

Schlafstörung

Es gibt eine komplexe Beziehung zwischen CRP und Schlafdauer. Übermäßiger oder unzureichender Schlaf, häufiges Nickerchen können mit einem erhöhten Gehalt an C-reaktivem Protein verbunden sein. [UND]

p, blockquote 79,0,0,0,0 ->

Es ist bekannt, dass Schlafmangel (zirkadiane Rhythmusstörung) Entzündungen verursacht oder damit verbunden ist. Beispielsweise steigen die CRP-Werte mit Schlafentzug und schlechter Schlafqualität in Abhängigkeit vom Ausmaß dieser Störungen. [Und] Während des Experiments schliefen einige Probanden 88 Stunden lang nicht, während andere 10 aufeinanderfolgende Tage nur 4,2 Stunden schliefen. Beide Gruppen zeigten einen signifikanten Anstieg des CRP. [UND]

p, blockquote 80,0,0,0,0 ->

Die Einschränkung des Schlafes während der Schwangerschaft erhöht den CRP-Spiegel signifikant. [UND]

p, blockquote 81,0,0,0,0 -> Schema der C-reaktiven Proteinzunahme bei Schlafstörungen (zirkadiane Rhythmen)

Die Konzentration an C-reaktivem Protein steigt unmittelbar nach der Schlafbeschränkung an. Es ist bekannt, dass CRP eine Halbwertszeit von 19 Stunden hat, daher werden nach Schlafmangel noch 2 Tage lang erhöhte CRP-Werte beobachtet. [UND]

p, blockquote 82,0,0,0,0 ->

Andererseits haben eine Reihe von Studien langen Schlaf (≥ 9 Stunden) mit erhöhten CRP-Werten bei Menschen mit Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. [Und] Darüber hinaus wurde bei älteren Menschen, die weniger als 6 Stunden oder mehr als 10 Stunden pro Tag schliefen, ein Anstieg des CRP> 3,0 mg / l beobachtet. [UND]

p, blockquote 83,0,0,0,0 ->

Der Tagesschlaf kann auch die CRP-Spiegel bei älteren Menschen, die häufig tagsüber schlafen, sowie bei jüngeren Menschen durch eine Erhöhung der proinflammatorischen Zytokin-IL-6-Werte erhöhen. [UND]

p, blockquote 84,0,0,0,0 ->

Eine andere Studie untersuchte die Beziehung zwischen Schlafversöhnung bei männlichen und weiblichen Paaren. Je konsistenter (zusammen zur gleichen Zeit) der Schlaf war, desto niedrigere Werte wurden durch C-reaktives Protein gezeigt.

p, blockquote 85,0,0,0,0 ->

Rauchen

Zigarettenrauchen erhöht die CRP-Rate. [UND] CRP steigt unmittelbar nach dem Rauchen an und ist an der Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung beteiligt. [UND]

p, blockquote 86,0,0,0,0 ->

Studien haben gezeigt, dass ein Anstieg der CRP-Werte eine sekundäre Auswirkung des Rauchens ist und das Ausmaß der Gewebeschädigung im Körper widerspiegelt. [UND]

p, blockquote 87,0,0,0,0 ->

Gesättigte Fettsäuren und Transfette

Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen der Menge an gesättigten Fettsäuren in der Nahrung und einem Anstieg der CRP-Spiegel. [R] Laurinsäure und Myristinsäure sowie das Verhältnis von hoch gesättigten / mehrfach ungesättigten Fettsäuren (HUFA / PUFA) sind bei Männern mit erhöhten CRP-Konzentrationen verbunden. [Und] Dies zeigt direkt, dass eine "westliche" Ernährung mit viel Fast Food und ohne gesunde Lebensmittel zu einer Zunahme der Gesamtentzündung beiträgt..

p, blockquote 88,0,0,0,0 ->

p, blockquote 89,0,0,0,0 -> Auswirkungen gesättigter Fette auf weißes Fettgewebe und erhöhte Entzündung (C-reaktives Protein)

Eine Studie mit mehr als 700 Krankenschwestern ergab, dass Frauen, die die meisten Transfette aßen, einen Anstieg des CRP um 73% verzeichneten, verglichen mit Frauen, die die niedrigsten Transfette aßen. [UND]

p, blockquote 90,0,0,0,0 ->

Vitaminmangel

Ein Anstieg der C-reaktiven Proteinwerte ist mit einem Mangel an Vitamin D und Vitamin A bei Stadtbewohnern verbunden. [R] Je höher die Retinol (Vitamin A) -Werte der Kinder waren, desto niedriger waren die Werte in der CRP-Analyse. [UND]

p, blockquote 91,0,0,0,0 ->

Darüber hinaus führte ein Anstieg des Vitamin K-Spiegels im Blut bei älteren Männern und Frauen sowie bei jüngeren Frauen zu einem Rückgang der CRP-Werte. [UND]

p, blockquote 92,1,0,0,0 ->

Stress

C-reaktive Proteinwerte sind bei chronischem Stress erhöht, was ein Zusammenhang zwischen diesem Stress und Krankheiten sein kann, die mit einer geringen Langzeitentzündung verbunden sind.

p, blockquote 93,0,0,0,0 ->

Psychischer und sozialer Stress beeinflusst das Wachstum von CRP erheblich. [R] In einer Studie, die sich mit Arbeitsstress und CRP-Werten bei chinesischen Arbeitnehmern befasste, gab es einen Anstieg des CRP, wenn keine Belohnung für geleistete Arbeit erhalten wurde, während diese Belohnung im Gegenteil die CRP-Werte verringerte. [UND]

p, blockquote 94,0,0,0,0 ->

Positive Interaktionen zwischen Menschen wurden mit einer Abnahme der CRR im Zusammenhang mit zwischenmenschlichem Stress in Verbindung gebracht (z. B. Streitigkeiten mit Eltern oder Geschwistern, Konflikte zwischen Erwachsenen in der Familie, Beendigung von Freundschaften). [UND]

p, blockquote 95,0,0,0,0 ->

Familien mit einer großen Anzahl von Kindern zeigten signifikant höhere CRP-Werte als Menschen ohne oder mit wenigen Kindern. Diese Ergebnisse können den bekannten Zusammenhang zwischen hohen CRP-Werten und hohen Werten für wirtschaftlichen Stress, Müdigkeit, episodischen und chronischen Stress widerspiegeln. [UND]

p, blockquote 96,0,0,0,0 ->

Sozioökonomische Faktoren

Der Anstieg der CRP-Werte war mit vielen sozioökonomischen Faktoren verbunden, die zu chronischem Stress führten. Kinder, deren Eltern nur eine Grundschulbildung hatten (Gymnasium), zeigten einen Anstieg der CRR um 35% im Vergleich zu Kindern, deren Eltern eine höhere Schulbildung hatten. Darüber hinaus hatten Kinder aus armen Familien 24% höhere CRR-Werte als Kinder aus Familien mit hohem Einkommen. [UND]

p, blockquote 97,0,0,0,0 ->

Kinder, die in Gebieten mit hoher Armut und Kriminalität leben, weisen im Vergleich zu Kindern aus wohlhabenderen Gebieten einen Anstieg der DRR auf. [Und] Darüber hinaus ist ein Anstieg des CRP mit sozialer Isolation in der Kindheit (Mangel an Freunden) verbunden. [UND]

p, blockquote 98,0,0,0,0 ->

Je besser und freundlicher die Nachbarn waren und je höher der soziale Status der Familie war, desto niedriger waren die C-reaktiven Proteinwerte. [UND]

p, blockquote 99,0,0,0,0 ->

In den meisten Fällen weisen Frauen höhere CRP-Werte auf als Männer. [Und] Männer aus sexuellen Minderheiten haben jedoch höhere CRP-Werte als heterosexuelle Männer und Frauen aus sexuellen Minderheiten. Lesben haben niedrigere CRP-Werte als heterosexuelle Frauen. [UND]

p, blockquote 100,0,0,0,0 ->

Drogenmissbrauch (Drogenabhängigkeit)

C-reaktive Proteinspiegel sind bei Menschen nach dem Trinken oder Rauchen und bei Menschen mit Nikotin- und Marihuanasucht immer höher. [UND]

p, blockquote 101,0,0,0,0 ->

Es ist eine U-förmige Beziehung zwischen CRP und Alkoholkonsum bekannt. Obwohl Alkohol in Maßen gesund ist, führt selbst ein geringer Konsum wie Alkoholmissbrauch zu einem Anstieg des CRP. [UND]

p, blockquote 102,0,0,0,0 ->

Höhe über dem Meeresspiegel

Während eines kurzen Aufenthalts in einer durchschnittlichen Höhe (2590 m) können die CRR-Werte abnehmen. [Und] Aber in höhere Lagen zu gehen, fördert das Wachstum von CRP und systemischen Entzündungen. Das im Blut zirkulierende C-reaktive Protein nimmt als Reaktion auf eine Abnahme des Luftdrucks und eine Abnahme des Luftsauerstoffs ab. [UND]

p, blockquote 103,0,0,0,0 ->

Eine entwickelte Hypoxie (eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Körper) in großer Höhe trägt jedoch zu einer Zunahme des CRP bei. [UND]

p, blockquote 104,0,0,0,0 ->

Extrem kalt

Bei Temperaturen unter 0 ° C steigt der CRP-Wert mit abnehmender Temperatur direkt proportional an. Eine Abnahme des CRP wird beobachtet, wenn die Umgebungstemperatur über 0 ° C erreicht. [UND]

p, blockquote 105,0,0,0,0 ->

p, blockquote 106,0,0,0,0 -> Faktoren, die das Wachstum von C-reaktivem Protein (CRP) beeinflussen

Hormone, die CRP beeinflussen

Leptin

Das Hormon Leptin kann die Produktion von CRP durch die Leberzellen und die Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, stimulieren. [Und] Es gibt eine direkte Beziehung zwischen Leptinspiegeln im Blut, erhöhter Fettleibigkeit und erhöhten C-reaktiven Proteinwerten. Die Einführung von Leptin fördert einen Anstieg des CRP im Blut. [UND]

p, blockquote 107,0,0,0,0 ->

Andererseits kann CRP das Hormon Leptin im Blut binden, was zu einem Mangel an Leptin im Hypothalamus des Gehirns führen kann, was wiederum die Ansammlung von Fett und das Wachstum von Fettleibigkeit stimuliert. Daher tritt die Zunahme des Körpergewichts häufig bei anhaltend geringer Entzündung auf. [UND]

p, blockquote 108,0,0,0,0 ->

Östrogen

Die Einnahme von Östrogen erhöht den CRP-Spiegel bei Frauen. [R] In der postmenopausalen Phase und unter Anwendung einer Hormonersatztherapie werden bei Frauen höhere CRP-Werte diagnostiziert. [UND]

p, blockquote 109,0,0,0,0 ->

Melatonin

Die Aufnahme von Melatonin bei Patienten mit Diabetes und Parodontitis führt zu einer signifikanten Abnahme der Werte von C-reaktivem Protein. [R] Es wurde gezeigt, dass eine zusätzliche Melatonin-Supplementierung die CRP bei adipösen Ratten reduziert. [UND]

p, blockquote 110,0,0,0,0 ->

Cytokine TNF, IL-1b, IL-6, IL-17

Es ist bekannt, dass die Produktion von C-reaktivem Protein durch die Zytokine Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-17 (IL-17) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) reguliert wird. [UND]

p, blockquote 111,0,0,0,0 ->

p, blockquote 112,0,0,0,0 -> Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) erhöht die C-reaktiven Proteinspiegel (CRP)

Diese Zytokine werden beispielsweise als Reaktion auf Steroidhormone, Thrombin, andere Zytokine, Exposition gegenüber UV-Licht, Neuropeptiden und Bakterien hergestellt. [UND]

p, blockquote 113,0,0,0,0 ->

Lebensstil zur Reduzierung von CRP

Angesichts der Tatsache, dass C-reaktives Protein den chronischen Stress widerspiegelt, ist es nicht überraschend, dass ein ausgewogener Lebensstil dazu beitragen kann, diesen Stress abzubauen, was sich positiv auf den CRP-Spiegel auswirkt..

p, blockquote 114,0,0,0,0 ->

Übungsstress

Mehrere Studien haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität die CRP reduzieren kann. [UND]

p, blockquote 115,0,0,0,0 ->

In einer Analyse von 20 Studien mit 1.466 Patienten mit koronarer Herzkrankheit sanken die CRP-Werte nach dem Training. In diesen Studien wurde auch festgestellt, dass bei einem hohen CRP-Spiegel oder bei erhöhtem Körpergewicht (Fettleibigkeit) die Abnahme des CRP intensiver war. [UND]

p, blockquote 116,0,0,0,0 ->

Die Menge an körperlicher Aktivität, die erforderlich ist, um die CRP-Werte zu senken, ist relativ gering, wobei der Gesamtenergieaufwand für solche notwendigen Übungen nur 368-1050 kcal / Woche beträgt. [UND]

p, blockquote 117,0,0,0,0 ->

Die CRP-Spiegel bei gesunden Personen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinken nach 20 Wochen Radfahren bei 75% Intensität des maximalen Sauerstoffverbrauchs. [UND]

p, blockquote 118,0,0,0,0 ->

p, blockquote 119,0,0,0,0 -> Einfluss intensiver körperlicher Aktivität auf die Produktion und den Spiegel verschiedener Zytokine

Die C-reaktiven Proteinspiegel können jedoch nach dem Training ansteigen, wenn das Training überdehnt wurde oder wenn Muskel- oder Sehnenschäden aufgetreten sind. Die Menge an produziertem CRP hängt von der Dauer, Intensität, Art des Trainings und der Geh- oder Laufstrecke ab. CRP-Werte steigen bei großen Entfernungen an. [R] Gleichzeitig steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein bei Aerobic-Übungen (Gehen, Laufen, Schwimmen, Skifahren) stärker an als bei anaeroben Übungen (Krafttraining). [UND]

p, blockquote 120,0,0,0,0 ->

Bei maximaler Intensität des körperlichen Trainings und unabhängig von der Art dieses Trainings normalisieren sich die CRP-Werte innerhalb von 1-5 Stunden nach dem Training wieder. [UND]

p, blockquote 121,0,0,0,0 ->

Unmittelbar nach dem Marathon (42,195 km) änderte sich das CRP-Niveau nicht, sondern stieg am nächsten Tag um 80% und kehrte nach 4 Tagen auf das vorherige Niveau zurück. [Und] Andererseits stieg der CRP-Wert nach dem Ultra-Marathon (200 km) um das 40-fache und blieb bis 6 Tage nach dem Wettkampf auf diesen hohen Werten. [UND]

p, blockquote 122,0,0,0,0 ->

Gewichtsverlust

Eine allgemeine Abnahme des Körpergewichts und eine Abnahme des Körperfetts zeigten eine Abnahme der C-reaktiven Proteinwerte. [R] Eine ähnliche Abnahme des CRP trat bei Menschen mit erhöhtem Gewicht und Arthrose mit einer Abnahme des Körpergewichts auf. [UND]

p, blockquote 123,0,0,0,0 ->

Chancen auf Erreichen des CRP-Levels p, Blockquote 124,0,0,0,0 ->

Andere Studien zeigen, dass die Fettablagerung im Bauch und in den Oberschenkeln den CRP unabhängig vom Gesamtkörperfett signifikant stärker erhöhte. Daher verringert die Verringerung der Fettansammlung am Bauch und an den Oberschenkeln den CRP-Spiegel viel mehr und schneller. [UND]

p, blockquote 125,0,0,0,0 ->

Gesunde Ernährung

Gute Qualität und gesunde Ernährung können die CRP-Werte auch ohne Bewegung oder Gewichtsverlust senken. Dies zeigt, dass die Ernährung eng mit dem Ausmaß der systemischen Entzündung im Körper zusammenhängt. [UND]

p, blockquote 126,0,0,0,0 ->

Diäten mit hohem Ballaststoffgehalt und hohem Obst- und Gemüsegehalt zeigen eine bessere und stärkere Verringerung des C-reaktiven Proteins, während eine westliche Diät (reich an Fett, Zucker, Salz und schnellen Kohlenhydraten) den CRP-Spiegel erhöhen kann. [R] Eine kohlenhydratarme Ernährung (insbesondere schnelle Kohlenhydrate) kann die CRP bei Menschen mit C-reaktiven Proteinwerten> 3 mg / l signifikant senken.

p, blockquote 127,0,0,0,0 -> Diätpyramide gegen Entzündungen

In einer Studie wechselten die Teilnehmer zu zwei verschiedenen Diäten (Mittelmeer und West) mit der gleichen Kalorienaufnahme von 1.000 Kalorien und 45% Fett. Für die Mittelmeerdiät enthielten 45% Fett 61% einfach ungesättigtes Fett, während die westliche Diät 57% gesättigtes Fett enthielt. Als Ergebnis des Experiments wurde festgestellt, dass die Mittelmeerdiät 2 Stunden nach einer Mahlzeit zu einer Abnahme des FDS-Spiegels führte. [UND]

p, blockquote 128,0,0,0,0 ->

Es wird angemerkt, dass eine häufige, aber geringe Nahrungsaufnahme zusammen mit einer Einschränkung der Kalorienaufnahme nach 15.00 Uhr (nicht mehr als 15% des gesamten Kaloriengehalts) und einem verlängerten Nachtfasten (intermittierendes Fasten) zu einer Abnahme der allgemeinen Entzündung führt. [UND]

p, blockquote 129,0,0,0,0 ->

Alkohol begrenzen

Es wurde festgestellt, dass ein mäßiger Alkoholkonsum anstelle von völliger Abstinenz oder Alkoholmissbrauch die CRP-Werte senkt. [Und] Es überrascht nicht, dass trockener Rotwein das C-reaktive Protein senken kann. [UND]

p, blockquote 130,0,0,0,0 ->

Frauen, die mäßig Wein tranken, zeigten signifikant niedrigere CRP-Werte als Frauen, die überhaupt keinen Alkohol tranken (wobei alle Organismen gleich waren). [Und] Darüber hinaus ist bekannt, dass Alkohol Eigenschaften hat, die die Blutgerinnung begrenzen und die Blutplättchen weniger anfällig für Verklumpungen machen. Trauben, Traubensaft und Traubenkernextrakt haben neben Alkohol einen ähnlichen Effekt..

p, blockquote 131,0,0,0,0 ->

Durch den gleichzeitigen Verzehr von Weißwein und Olivenöl konnte der CRP-Wert bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung von 4,1 auf 2,4 mg / l gesenkt werden, und bei gesunden Probanden sank der CRP-Wert von 2,6 auf 1,9 mg / l. [UND]

p, blockquote 132,0,0,0,0 ->

Gleichzeitig glauben Wissenschaftler, dass die Beziehung zwischen Alkohol und der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut offenbar nicht von der Art des alkoholischen Getränks (Wein oder etwas anderes) abhängt, sondern von Ethanol (Ethylalkohol). [UND]

p, blockquote 133,0,0,0,0 ->

Yoga, Tai Chi, Qigong, Meditation und autogenes Training

Yoga, Tai Chi, Qigong, Meditation und autogenes Training sind mehrdimensionale Behandlungen, die mäßige Bewegung, tiefes Atmen und mentale Entspannung kombinieren, um Stress und allgemeine Entspannung zu reduzieren, was sich positiv auf das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit auswirkt. [UND] Wenn diese sogenannten "Geist-Körper-Therapien" 7 bis 16 Wochen lang praktiziert werden (mit einer Häufigkeit von 1 bis 3 Mal pro Woche und insgesamt 60 bis 180 Minuten), führt dies zu einer moderaten Abnahme der C-reaktiven Proteinspiegel und eine leichte Abnahme des Wertes der Zytokine IL-6 und TNF, insbesondere bei Menschen mit Krankheiten. [UND]

p, blockquote 134,0,0,0,0 ->

p, blockquote 135,0,0,0,0 -> Das Üben von Tai Chi oder Qigong reduziert Entzündungen

Einige Studien zeigen eine Verringerung der allgemeinen Entzündungsmediatoren, einschließlich CRP, mit Yoga-Praxis. [R] Wenn Experimente die CRP-Werte bei Hatha-Yoga-Meistern und Anfängern verglichen, wurden bei denjenigen, die mehr Yoga praktizierten, niedrigere CRP-Werte festgestellt. [UND]

p, blockquote 136,0,0,0,0 ->

Ein 8-wöchiger Yoga-Kurs reduzierte zusätzlich zur Standardtherapie die CRP-Spiegel bei Patienten mit Herzinsuffizienz signifikant. [Und] Eine vereinfachte, sparsame Form von Taijiquan bei Typ-2-Diabetikern, bei denen ebenfalls Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, trug zur Verringerung der C-reaktiven Proteinspiegel bei. [R] Eine Abnahme des CRP ist auch bei älteren Menschen mit Depressionen zu beobachten, die Escitalopram erhielten und Tai Chi praktizierten. [UND]

p, blockquote 137,0,0,0,0 ->

Bei Menschen mit Krebsdiagnosen hat sich gezeigt, dass das Üben der medizinischen Form von Qigong die CRP-Spiegel verbessert, die Nebenwirkungen von Krebs reduziert [I] und die Lebensqualität verbessert. [UND]

p, blockquote 138,0,0,1,0 ->

Das Üben von "Achtsamkeit" (psychische und physische Entspannung) am Arbeitsplatz für 2 Monate trug zu einer Abnahme der CRP-Werte um mindestens 1 mg / l gegenüber den vorherigen Werten bei. Gleichzeitig gab es keine signifikante Abnahme des Zytokins IL-6, obwohl die Produktion von CRP signifikant von der Produktion von IL-6 durch die Leber abhängt. Offensichtlich beruhte die Abnahme der CRP-Werte auf einer Abnahme anderer proinflammatorischer Zytokine - IL-1, IL-17 und TNF-beta. [UND]

p, blockquote 139,0,0,0,0 ->

Beim Vergleich des Ausmaßes der Abnahme des CRP bei Fettleibigkeit (BMI> 30) und Übergewicht (BMI p, Blockquote 140,0,0,0,0 ->

In einer anderen Studie zeigten ältere Menschen im Alter von 60 bis 90 Jahren, die 12 Wochen lang dreimal pro Woche eine spezielle buddhistische Laufmeditation praktizierten, eine signifikante Reduktion von CRP, Cholesterin, Triglyceriden und HDL im Blut, dem Hormon Cortisol und dem Zytokin IL-6. [UND]

p, blockquote 141,0,0,0,0 ->

Sexuelle Aktivität

Männer, die sexuell aktiv waren (mehr als einmal im Monat Sex mit einem Partner hatten), zeigten 5 Jahre später einen altersbedingten Anstieg des CRP im Vergleich zu Männern, die sexuell inaktiv waren. Eine höhere Häufigkeit des Geschlechts (2-3 Mal im Monat oder mehr oder einmal pro Woche oder mehr) trug jedoch langfristig nicht zu einer Verringerung des CRP bei. [UND]

p, blockquote 142,0,0,0,0 ->

Frauen mit Sexualpartnern zeigten eine Abnahme des CRP in der Mitte des Eisprungzyklus und einen Anstieg des CRP zu Beginn und am Ende dieses Zyklus. Bei sexueller Abstinenz wurde jedoch keine Abnahme der C-reaktiven Proteinspiegel in der Mitte des Ovulationszyklus beobachtet. [UND]

p, blockquote 143,0,0,0,0 ->

Optimismus

Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein, sind bei pessimistischen Menschen erhöht. [UND] Selbstberichtete Gesundheit hängt eng mit hochempfindlichen C-reaktiven Protein- und Fibrinogenspiegeln zusammen. Je gesünder sich die Menschen fühlten, desto niedriger waren die CRP-Werte für Männer und Frauen. [UND]

p, blockquote 144,0,0,0,0 ->

Substanzen, die den C-reaktiven Proteinspiegel senken

Ausreichender Gehalt an Vitaminen D, A, K.,

Es wurde festgestellt, dass Vitamin C-Blutkonzentrationen bei Männern und Frauen, vor allem bei Nichtrauchern, übergewichtigen Frauen und während der Wechseljahre, mit niedrigeren CRP-Spiegeln assoziiert sind. [UND]

p, blockquote 145,0,0,0,0 ->

Die Ergänzung von Vitamin C, Kalzium und Zitrusextrakt bei Menschen mit Parodontitis trug zu einer Verringerung des CRP bei. [UND]

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p, blockquote 147,0,0,0,0 ->

Ein Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel ist mit einem Vitamin-A-Mangel verbunden. [I]

p, blockquote 148,0,0,0,0 ->

Ein Anstieg des CRP wurde bei älteren Männern und Frauen sowie bei jüngeren Frauen beobachtet, bei denen ein Vitamin-K-Mangel nachgewiesen wurde. [R]

p, blockquote 149,0,0,0,0 ->

Vitamin E.

Mehrere Studien haben eine signifikante Verringerung der CRP-Spiegel mit zusätzlichem Vitamin E gezeigt. [I] In einer Studie, in der Teilnehmer regelmäßig mehr als 78 mg Vitamin E pro Tag konsumierten, waren ihre CRP-Spiegel um 22% niedriger als diejenigen, die keine zusätzliche Supplementierung erhielten. Vitamin E. [Und]

p, blockquote 150,0,0,0,0 ->

Vitamin E konnte die CRP-Spiegel bei Hämodialysepatienten senken. [UND]

p, blockquote 151,0,0,0,0 -> Vitamin E-reiche Lebensmittel

Niacin (Nikotinsäure)

Studien mit zusätzlichen Dosen von Niacin (Nikotinsäure) haben bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden im Blut eine Verringerung der CRP-Spiegel und des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. [Und] Allerdings konnten nicht alle Studien solche Verbesserungen zeigen.

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Kleine Dosen Niacin, die langsam und lange in das Blut der Probanden gelangten, konnten die CRP bei Menschen mit Koronarsyndrom senken. Nach 3 Tagen Niacin-Supplementierung waren die CRP-Spiegel bei den Personen in der Niacin-Gruppe und der Kontrollgruppe ähnlich. Nach 1 Monat Niacinaufnahme waren die CRP-Werte jedoch bereits spürbar gesunken. [UND]

p, blockquote 153,0,0,0,0 ->

p, blockquote 154,0,0,0,0 -> Lebensmittel, die reich an Niacin (Nikotinsäure) sind

Niacin reduzierte die CRP-Werte bei Zugabe zur Simvastatin-Therapie im Vergleich zu Personen, die Simvastatin allein erhielten. [UND]

p, blockquote 155,0,0,0,0 ->

Folsäure

Es wurde gezeigt, dass Folsäure die CRP-Spiegel senkt. [Und] Höhere Folatspiegel im Blut bei schwangeren Frauen zeigten eine Abnahme der C-reaktiven Proteinwerte. [UND]

p, blockquote 156,0,0,0,0 ->

Folsäure wirkt sich günstig auf die CRP-Spiegel bei Männern mit fortgeschrittenem metabolischem Syndrom (Fettleibigkeit, Diabetes) aus und hilft, die CRP bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen zu reduzieren. [UND]

p, blockquote 157,0,0,0,0 -> Lebensmittel, die reich an Folsäure sind

Carotinoide

Hohe Beta-Carotinspiegel im Blut sind mit niedrigen C-reaktiven Proteinwerten verbunden. [R] Eine Studie zeigte eine Beziehung, in der ein Anstieg des CRP um 2 mg / l mit einem Rückgang von 1,3% β-Carotin bei Frauen mittleren Alters auftrat. [Und] Erhöhte Alpha-Carotin- und Beta-Carotin-Werte bei japanischen Männern wurden mit verringerten CRP-Werten in Verbindung gebracht. [UND]

p, blockquote 158,0,0,0,0 ->

Frühgeborene, die eine zusätzliche Carotinoid-Supplementierung erhielten, zeigten niedrigere CRP-Werte. [UND]

p, blockquote 159,0,0,0,0 ->

Eine Astaxanthin-Supplementation reduzierte den CRP nach 8 Wochen. [UND]

p, blockquote 160,0,0,0,0 ->

p, blockquote 161,0,0,0,0 -> Lebensmittel, die reich an β-Carotin sind

Selen

Es wurde gezeigt, dass eine Selensupplementation bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten die CRP reduziert. [Und] Die Supplementierung mit Selen hat dazu beigetragen, die Insulin- und CRP-Spiegel bei Patienten mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant zu senken. [UND]

p, blockquote 162,0,0,0,0 ->

Die Supplementation mit Selen half bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, den CRP zu senken. [Und] Es wurde gezeigt, dass zusätzliches Selen für schwangere Frauen mit Diabetes den Glukosestoffwechsel verbessert, C-reaktives Protein reduziert und Biomarker für oxidativen Stress darstellt. [UND]

p, blockquote 163,0,0,0,0 ->

Die gleichzeitige Einnahme von Selen und Coenzym Q10 hat dazu beigetragen, das C-reaktive Protein zu reduzieren und das Risiko des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Erwachsenen zu verringern. [UND]

p, blockquote 164,0,0,0,0 ->

Magnesium

Eine systematische Überprüfung einer großen Anzahl von Studien zeigt, dass die Aufnahme höherer Mengen Magnesium die CRP-Werte signifikant senkt. Die vorteilhaften Wirkungen einer Magnesiumergänzung auf chronische Erkrankungen können zumindest teilweise auf die Unterdrückung von Entzündungen durch eine Abnahme des C-reaktiven Proteins zurückgeführt werden. [R] Studien haben verschiedene Magnesiumdosen untersucht, die zwischen 50 und 450 mg pro Tag liegen. Die niedrigsten CRP-Werte wurden bei Einnahme von 350-450 mg pro Tag beobachtet.

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Es ist jedoch anzumerken, dass Rauchen die CRP-Konzentration signifikant erhöht, was mit einer starken Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper beim Rauchen verbunden ist. [UND]

p, blockquote 166,0,0,0,0 ->

Chrom

Eine 8-wöchige Chromergänzung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom führte zu einer signifikanten Reduktion des CRP. [UND]

p, blockquote 167,0,0,0,0 ->

Aspirin + Calcium

Die Einnahme von Kalziumpräparaten zusammen mit niedrig dosiertem Aspirin (Acetylsalicylsäure) führte bei schwangeren Frauen, bei denen das Risiko einer Präeklapsie besteht, zu einer signifikanten Abnahme des C-reaktiven Proteins. [UND]

p, blockquote 168,0,0,0,0 ->

Polyungesättigten Fettsäuren

Eine erhöhte Nahrungsaufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) war mit einer Abnahme der C-reaktiven Proteinwerte und einer allgemeinen systemischen Entzündung verbunden. In dieser Studie wurden n-6-PUFAs mit Ausnahme von Arachidonsäure isoliert, die die Entzündung fördert. [UND]

p, blockquote 169,0,0,0,0 ->

In mehreren Studien wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren die CRP-Spiegel senken, insbesondere bei älteren Menschen. [Und] Zusätzlich zeigten langkettige Omega-3-Fettsäuren eine gute Reduktion des C-reaktiven Proteins. [UND]

p, blockquote 170,0,0,0,0 ->

Zellulose

Es wurde gezeigt, dass ein erhöhter Ballaststoffgehalt die CRP [I] -Niveaus senkt, und der Verzehr von Getreide mit erheblichen Mengen an Ballaststoffen senkt nachweislich den CRP-Wert bei Frauen. [UND]

p, blockquote 171,0,0,0,0 ->

p, blockquote 172,0,0,0,0 -> Faserreiche Lebensmittel

In einem 5-wöchigen Experiment wurde gezeigt, dass Ballaststoffe aus Haferflocken, Roggenkleie und Ballaststoffe aus Rüben zu einer Abnahme der Gesamtentzündung im Körper sowie zu einer Abnahme des CRP beitragen. [Und] Eine ähnliche, aber leichte Abnahme des CRP wurde bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit erhöhten Ballaststoffmengen in der Nahrung beobachtet. [UND]

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Probiotika

Es wurde gezeigt, dass bestimmte Probiotika (Bakterien) und 100 mg Fructo-Oligosaccharide die CRP-Werte senken, wenn sie 8 Wochen lang bei Diabetikern eingenommen werden. [UND]

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Diese Stämme umfassen:

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  • L. acidophilus
  • L. casei
  • L. rhamnosus
  • L. bulgaricus
  • B. breve
  • B. longum
  • S. thermophilus

Kaffee

Das Trinken von Kaffee in moderaten Mengen kann dazu beitragen, die C-reaktiven Proteinwerte zu senken. [Und] Diese Abnahme tritt sowohl bei übergewichtigen (fettleibigen) als auch bei Frauen nach der Menopause auf. [UND]

p, blockquote 176,0,0,0,0 ->

In einer Studie wurde festgestellt, dass die CRP-Konzentration mit zunehmender Kaffeekonsummenge allmählich abnahm, dies funktionierte jedoch nur bei Männern. [UND]

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Eine andere Studie mit japanischen Frauen ergab, dass die CRP-Werte niedriger waren, wenn Frauen 1 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, als Frauen, die durchschnittlich weniger als 1 Tasse Kaffee pro Tag tranken. [UND]

p, blockquote 178,0,0,0,0 ->

Grüner Tee

Untersuchungen haben gezeigt, dass Grüntee-Extrakt dazu beitragen kann, entzündliche Biomarker, einschließlich C-reaktives Protein, zu reduzieren. [Und] In einer größeren Studie wurde festgestellt, dass die Bevölkerung des asiatischen Raums zusammen mit dem Konsum von grünem Tee niedrigere CRP-Konzentrationen aufwies. [UND]

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Gleichzeitig wurde festgestellt, dass das Trinken von heißem (warmem) grünem Tee den CRP-Spiegel im Vergleich zu Menschen senkt, die überhaupt keinen Tee trinken. Das Trinken von grünem Tee mit Eis hingegen erhöht die C-reaktiven Proteinwerte im Vergleich zu Menschen, die heißen Tee trinken, erheblich. [UND]

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Resveratrol

Die Polyphenole in Weingetränken (Resveratrol und Quercetin) unterdrücken die Produktion von CRP dosisabhängig. [R] In Experimenten mit Wein aus Sizilien wurde eine Abnahme der CRP-Werte festgestellt. [Und] Es ist erwähnenswert, dass Quercetin in Buchweizen oder Hagebutten in erheblich großen Mengen vorkommt..

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Kakao

Es wurde gezeigt, dass Kakaoflavonole die CRP-Spiegel bei übergewichtigen Menschen mit fortgeschrittener Insulinresistenz senken. [Und] Bitterschokolade hat bei Patienten mit Diabetes und hohem Blutdruck eine Abnahme der CRP-Konzentration gezeigt. [UND]

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Es gibt eine J-förmige Beziehung zwischen dem Konsum von dunkler Schokolade und den CRP-Werten: Mit 1 Portion dunkler Schokolade (20 Gramm) alle 3 Tage zeigten diese Personen niedrigere CRP-Werte im Vergleich zu denen, die keine dunkle Schokolade erhielten. Dies bedeutet, dass der regelmäßige Verzehr kleiner Dosen Schokolade die Entzündung insgesamt reduzieren kann. [Und] Es sollte bedacht werden, dass Schokolade in Riegeln schädliche Fette und Zucker enthalten kann, daher ist dunkle Instantschokolade möglicherweise die beste Wahl.

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Andere Substanzen, die C-reaktives Protein reduzieren

CRP-reduzierende Medikamente

Die Liste der Medikamente, die helfen, den Gehalt an C-reaktivem Protein zu senken [I]:

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  • Cyclooxygenase-Inhibitoren (Aspirin, Rofecoxib, Celecoxib)
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Abciximab)
  • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine, Ezetimib, Fenofibrat, Nikotinsäure)
  • Beta-adrenerge Rezeptorantagonisten und ACE-Hemmer (Ramipril, Captopril, Fosinopril)
  • Diabetesmedikamente (Rosiglitazon, Pioglitazon)
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