Welche Hormone müssen eingenommen werden, um das hormonelle Ungleichgewicht bei einer Frau festzustellen??

Eine Analyse des hormonellen Hintergrunds bei Frauen ist die wichtigste Studie, um den Zustand des Fortpflanzungssystems der Patientin zu bestimmen und die Ursache für die Entwicklung von Problemen wie Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Hirsutismus, schwerer Akne (Akne) usw. zu ermitteln..

Die Analyse auf weibliche Hormone in den Wechseljahren wird mit der Entwicklung schwerer klimakterischer Symptome (schwere emotionale Labilität, Nervosität oder Depression, Herzrhythmusstörungen, schnell fortschreitende Osteoporose, häufige "Hitzewallungen", Schlaflosigkeit, Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut usw.) durchgeführt.

Außerdem wird das Hormonprofil bei der Planung einer Schwangerschaft und beim Tragen eines Kindes untersucht..

Die Untersuchung auf Hormone wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen verordnet. Wie der hormonelle Hintergrund einer Frau überprüft werden soll, sollte ausschließlich von einem spezialisierten Spezialisten entschieden werden, da die Hormontests je nach Tag des Menstruationszyklus nach speziellen Schemata durchgeführt werden.

Alle Behandlungen werden individuell verschrieben, basierend auf einer umfassenden Untersuchung.

Die Selbstinterpretation von Analysen und die Auswahl der Behandlung ist strengstens untersagt und kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Welche Hormone zu spenden, um das hormonelle Ungleichgewicht bei einer Frau zu bestimmen

Die Hauptanalysen für Hormonspiegel umfassen eine Untersuchung des Spiegels:

Den Angaben zufolge wird zusätzlich der Gehalt an somatotropem Hormon (STH), adenocorticotropem Hormon (ACTH), 17-Ketosteroiden und Cortisol (Hydrocortisol) bestimmt.

Indikationen zur Untersuchung des Hormonspiegels

Diese Studien werden durchgeführt, wenn der Patient:

  • Unfruchtbarkeit;
  • spontane Abtreibung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Intercycle-Zuweisungen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Anzeichen einer Endometriose;
  • Hirsutismus;
  • Anovulation;
  • Symptome des polyzystischen Eierstocks;
  • chronische Entzündungsprozesse im kleinen Becken;
  • Galaktorrhoe;
  • Mastopathie;
  • Neoplasien in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Brustdrüsen;
  • Anzeichen von sexuellem Infantilismus;
  • Fettleibigkeit;
  • kardiovaskuläre Pathologien in jungen Jahren;
  • Anzeichen von Osteoporose;
  • Fettleibigkeit;
  • Laktationsstörungen nach der Geburt;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • schweres PMS;
  • schwere klimakterische Störungen;
  • Haarausfall;
  • Akne usw..

Außerdem wird der hormonelle Hintergrund untersucht, um die Ovulationsperiode zu bestimmen, die Kontrolle der Hormontherapie zu bewerten, die Induktion des Eisprungs durch Arzneimittel zu kontrollieren, vor der In-vitro-Fertilisation den Zustand von Fötus-Plazenta-Komplexen zu beurteilen usw..

Welche Hormone müssen bei der Planung einer Schwangerschaft weitergegeben werden??

Patienten, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

  • FSH;
  • Prolaktin;
  • LH;
  • e2;
  • Progesteron;
  • Dehydroepiandrosteron;
  • Testosteron;
  • Schilddrüsenhormone (Schilddrüse);
  • TSH;
  • Cortisol;
  • 17-Ketosteroide.

Welche Hormone brauchen Sie gegen Akne im Gesicht??

Patienten mit Akne wird empfohlen, um das Niveau zu bestimmen:

  • Progesteron;
  • Östrogen;
  • Testosteron;
  • Dehydroepiandrosteron;
  • 17 Ketosteroide;
  • Cortisol.

Welche Hormontests müssen Sie durchführen, wenn Sie übergewichtig sind??

Bei Vorliegen von Fettleibigkeit wird empfohlen, die Werte zu bestimmen:

  • Leptin;
  • Ghrelin;
  • Cortisol;
  • Östrogen;
  • Testosteron;
  • Insulin;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Progesteron.

Welches Hormon steigt vor der Menstruation?

Vor Beginn der Menstruation wird normalerweise ein Anstieg des Spiegels an androgenen Hormonen festgestellt. Bei einem übermäßigen Anstieg der androgenen Hormone vor der Menstruation treten Hautausschläge, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und andere Manifestationen von PSI auf.

Wie Blut für Hormone gespendet wird, auf nüchternen Magen oder nicht?

Patienten sind oft besorgt über die Frage: Wird auf leeren Magen Blut für Hormone gespendet oder nicht??

Alle hormonellen Untersuchungen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Auch ein oder zwei Tage vor Hormonen wird nicht empfohlen, Sex zu haben.

Mindestens einen Tag vor der Studie sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden.

Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut abnehmen.

Am Morgen vor den Tests darf Wasser ohne Gas getrunken werden.

Am Vorabend der Studie wurde empfohlen, die Sauna nicht zu besuchen, sich nicht körperlich anzustrengen und Stress zu vermeiden..

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über alle Medikamente informiert werden, die der Patient einnimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente den Hormonspiegel beeinflussen können..

Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons

Die Hypophyse ist das wichtigste menschliche endokrine Organ. Es ist verantwortlich für die Synthese von Prolaktin, adenocorticotrop, Schilddrüsen-stimulierend, somatotrop, follikelstimulierend, luteinisierend usw. Hormone.

Normalerweise beeinflussen Hypophysenhormone alle Organe und Systeme des Körpers. Sie beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, Stoffwechselprozesse, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Hormonsynthese durch andere endokrine Organe usw..

Die Produktion des luteinisierenden Hormons erfolgt über den Hypophysenvorderlappen. Normalerweise regulieren LH und FSH die Arbeit des Fortpflanzungssystems, sind für die Stimulierung der Östrogensynthese durch Eierstockgewebe verantwortlich, unterstützen die Reifungsprozesse des Corpus luteum, aktivieren die Progesteronsynthese, induzieren den Beginn des Eisprungs, steuern die Reifung der Follikel in den Eierstöcken usw..

Tests auf LH-Spiegel bei Frauen werden vom 3. bis zum 8. oder vom 19. bis zum 21. Tag des Zyklus durchgeführt.

Der Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau hängt von der Phase des Menstruationszyklus und dem Alter der Patientin ab..

Ein Anstieg der LH kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • basophile Hypophysenadenome;
  • hypergonadotroper Hypogonadismus;
  • Ovarialverschwendungssyndrom;
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Endometriose;
  • Erschöpfung und Magersucht;
  • Nierenversagen usw..

Der LH-Spiegel kann auch vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung, Behandlung mit Goserelin, Ketoconazol, Mestranol, Naloxon, Spirolacton, Tamoxifen, Troleandomycin usw. ansteigen..

Eine Abnahme der LH wird normalerweise während der Schwangerschaft, nach Stress, Operation und Langzeitrauchen einer großen Anzahl von Zigaretten beobachtet.

Ein niedriges luteinisierendes Hormon kann auch beobachtet werden mit:

  • hypothalamische Formen der Amenorrhoe;
  • hypogonadotrope Formen des Hypogonadismus;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;
  • Fettleibigkeit;
  • Mängel der Lutealphasen;
  • Sheehan-Krankheit;
  • atypische Formen des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Carbamazepin ®, konjugierten Östrogenen, Digoxin ®, oralen Kontrazeptiva, Pravastatin ®, Progesteron ®, Tamoxifen ®, Valproinsäure ® usw..

Analyse des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons

Der normale Spiegel an follikelstimulierendem Hormon ist notwendig, um die Reifung von Keimzellen zu stimulieren, Östrogene zu synthetisieren und freizusetzen, die vollständige Reifung der Follikel und den Beginn der Ovulationsphase sicherzustellen.

Es ist notwendig, am vierten, sechsten oder neunzehnten einundzwanzigsten Tag des Zyklus Blut für den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons zu spenden.

Erhöhte FSH können mit unzureichender Funktion der Gonaden, dysfunktionellen Uterusblutungen, Wechseljahrsstörungen, Nierenversagen, Hypophysentumoren, basophilen Hypophysenadenomen, Endometrioid-Ovarialzysten, Ovarialdepletionssyndromen usw. beobachtet werden..

Außerdem kann der Hormonspiegel während der Behandlung mit Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Pravastatin, Tamoxifen usw. ansteigen..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei sekundärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, Fettleibigkeit, Bleivergiftung, Sheehan-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Behandlung mit Steroidmedikamenten, Carbamazepin, Tamoxifen, Wachstumshormon, Valproinsäure und t. Gonadotropinsäure beobachtet werden.

Wachstumshormonspiegel

Ein normaler Wachstumshormonspiegel ist für das vollständige Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme erforderlich. Für Kinder sind Hormonspiegel während des Wachstums (normale Knochenentwicklung) und der Pubertät äußerst wichtig.

Indikationen für die Erforschung dieses Hormons werden durchgeführt, wenn der Patient eine Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung, eine frühe sexuelle Entwicklung, ein beschleunigtes Wachstum, Osteoporose, Myasthenia gravis, Alopezie, eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen, anhaltendes Schwitzen und Porphyrie aufweist.

Eine erhöhte Produktion von Hypophysenwachstumshormon kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • Hypophysengigantismen;
  • Akromegalie;
  • Zwergwuchs;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypoglykämie;
  • dekompensierte Formen von Diabetes;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische Zustände.

Außerdem kann der Hormonspiegel mit der Behandlung mit Insulin, Corticotropin, Glucagon, Östrogenen, Noradrenalin, Dopamin, Propranolol, Dopaminagonisten, Arginin, oralen Kontrazeptiva usw. ansteigen..

Eine Abnahme des Wachstumshormonspiegels wird bei gopophysärem Zwergwuchs, Hypopituitarismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, chronischem Schlafmangel, postoperativen Eingriffen, Hyperglykämie, Behandlung mit Progesteron, Glukokortikosteroiden, Alpha-Blockern, beta-adrenergen Agonisten und Bromostostoiden beobachtet.

Bestimmung des Prolaktinspiegels

Der normale Prolaktinspiegel ist verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, die vollständige Laktation, normale Wehen, die Aufrechterhaltung des sexuellen Verlangens, die Normalisierung der Immunantworten usw..

Der höchste Prolaktinspiegel wird am Morgen beobachtet, am Abend kommt es zu einer physiologischen Abnahme des Hormonspiegels.

Indikationen für die Analyse von Prolaktin sind das Vorhandensein von Galaktorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Mastopathie, Anovulation, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, dysfunktionelle Blutungen aus der Gebärmutter, Fettleibigkeit, Osteoporose usw..

Ein Anstieg des Prolaktinspiegels kann beobachtet werden mit:

  • Prolaktinome;
  • Tumoren des Hypothalamus;
  • Hypophysenadenome;
  • primäre Hypothyreose;
  • Leberzirrhose-Schaden;
  • Östrogen produzierende Tumoren;
  • Gürtelrose, Hypovitaminose B6;
  • Therapie mit Antihistaminika, Neuroleptika, Östrogenen, Calcitonin, Metoclopramid usw..

Eine Abnahme des Hormonspiegels kann bei Apoplexie der Hypophyse, Schwangerschaft während der Schwangerschaft, Behandlung mit Antikonvulsiva, dopaminergen Arzneimitteln, Nifedipin usw. beobachtet werden..

Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel

Dieses Hormon ist einer der wichtigsten Regulatoren der Schilddrüsenfunktion. Indikationen zum Testen des TSH-Spiegels sind das Vorhandensein von Amenorrhoe, verzögerte sexuelle oder mentale Entwicklung, Myopathien, Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Menstruationsstörungen usw..

Eine Blutuntersuchung auf TSH kann vom dritten bis zum achten oder vom neunzehnten bis zum einundzwanzigsten Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Ein erhöhter Hormonspiegel wird in Gegenwart von Thyrotropin, basophilen Hypophysenadenomen, Syndromen unkontrollierter TSH-Sekretion, Resistenz gegen TSH, juveniler Hypothyreose, primärer und sekundärer Hypothyreose, schwerer Gestose nach Hämodialyse, ektopischen Lungentumoren mit Tumoren und Hypophysen an der Hypophyse festgestellt Hintergrund der Antikonvulsivumtherapie, Betablockertherapie, Behandlung mit Amiodaron ®, Rifampicin ® mit Eisenpräparaten usw..

Während der Behandlung mit Steroiden, Zytostatika, Thyroxin ® usw. wird bei Patienten mit toxischem Kropf, thyrotoxischem Adenom, Hypophysentrauma, Hunger, schwerem Stress, Autoimmunthyreoiditis usw. ein niedriger Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beobachtet..

An welchem ​​Tag des Zyklus Blut für Hormone spenden - wie richtig

Hormone spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des weiblichen Körpers. Die körperliche und geistige Gesundheit hängt von ihrem Gleichgewicht ab..

Die Analyse auf Hormone ermöglicht es, die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern und zu bestimmen.

Fazit

  • Mit Hormontests können Sie viel über den Zustand des weiblichen Körpers lernen.
  • Die Menge der Hormone ist nicht konstant, sie ändert sich je nach Alter und Phase des Zyklus.
  • das untersuchte Material - venöses Blut;
  • Die Analyse erfordert eine spezielle Schulung.
  • Nur ein Arzt sollte die Untersuchungsergebnisse bewerten.

Welche Tests müssen durchgeführt werden?

Das Gleichgewicht der Hormone ist für die Funktion des Körpers verantwortlich. Wenn es verletzt wird, wird die Entwicklung verschiedener Krankheiten beobachtet.

Blutuntersuchungen auf Sexualhormone

Es wird als gerechtfertigt angesehen, Hormontests für Frauen durchzuführen:

  • luteinisierend;
  • Follikel-stimulierend;
  • attimüllerian;
  • Progesteron;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Testosteron.

Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenpanelhormone sind:

  • Schilddrüsen-stimulierend;
  • Triiodthyronin;
  • Thyroxin.

Wie man richtig getestet wird

Bei der Einreichung von biologischem Material müssen der Tag des Zyklus, das Gestationsalter oder der Moment der Wechseljahre angegeben werden. Wenn sich eine Frau einer antibakteriellen oder hormonellen Therapie unterzieht, muss der Laborassistent über diese Nuance informiert werden..

Vor der Durchführung von Tests wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr am Tag vor der Untersuchung.
  • nimm kein heißes Bad;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna und das Bad;
  • Rauchen verboten;
  • Überlasten Sie sich nicht körperlich.

Was kosten Labortests?

Der Preis für den Hormontest hängt von der Art der Untersuchung und der Einrichtung ab. In Moskau müssen Sie beispielsweise etwa 600 Rubel für das Verfahren bezahlen..

Die beste Option ist die Durchführung einer umfassenden Studie, deren Kosten etwa 2.000 Rubel betragen. Sie müssen jedoch nicht mehrmals eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone?

Das hormonelle Ungleichgewicht wird als normale Variante während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren angesehen. Selbst in solchen Situationen ist es jedoch notwendig, seinen Zustand zu überwachen. Eine Analyse auf Hormone wird am häufigsten verschrieben für:

  • Übergewicht zunehmen;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • oft wiederkehrende Akne;
  • Diagnose von Neoplasien in der Brust;
  • verminderte Libido;
  • Probleme mit der Schwangerschaft;
  • Neigung zu Krankheiten genetischer Natur;
  • Funktionsstörung des Verdauungstraktes;
  • Ovarialneoplasmen;
  • Diagnose einer Schwangerschaft;
  • Hirsutismus.

Testen auf Hormone

Hormone, die in den Blutkreislauf gelangen, sind für metabolische und biochemische Prozesse verantwortlich. Dank der Analyse können Sie ein hormonelles Ungleichgewicht diagnostizieren, die Ursache bestimmen und eine Therapie durchführen.

Wann nehmen?

Es wird empfohlen, getestet zu werden für:

  • Östradiol - an den Tagen 2 bis 4 des Zyklus, falls erforderlich, um den Zeitpunkt des Eisprungs festzustellen - in der Mitte des Zyklus;
  • Progesteron - am 22. Tag des Zyklus mit geringen Sekreten - in der Mitte des Zyklus;
  • follikelstimulierend und luteinisierend - an den Tagen 2 bis 4 des Zyklus oder von 8 bis 18, wie von einem Arzt empfohlen;
  • Prolaktin - unabhängig vom Tag des Zyklus.

Wie man Blut für Hormone spendet

Das Testmaterial ist venöses Blut. Die Analyse wird auf Empfehlung eines Arztes unabhängig vom Alter durchgeführt. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, müssen Sie Medikamente ablehnen. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Für jeden Einzelfall wird der optimale Erhebungszeitraum ermittelt. Darüber hinaus wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie physische und psychische Belastungen mindestens zwei Tage vor der Analyse.
  • sich am Vorabend der Untersuchung weigern, Alkohol, fetthaltige und würzige Speisen zu trinken;
  • mindestens drei Tage vor der Untersuchung keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Rauchen Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht.

Es ist besser, morgens auf leeren Magen eine Hormonanalyse durchzuführen.

Wie viel es kostet

Die Studie kann kostenlos sein, wenn der Patient eine Überweisung hat und sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wendet.

In einer Privatklinik liegt der Preis bei etwa 600 Rubel, alles hängt von der Art der Analyse ab. Zusätzlich müssen Sie 200 Rubel für die Sammlung des Testmaterials bezahlen.

Welche Tests sollten für weibliche Hormone durchgeführt werden?

Testosteron

Testosteron ist ein steroidandrogenes Hormon. Sein Spiegel wird bestimmt, wenn:

  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
  • Ovarialneoplasmen;
  • Blutung;
  • Probleme mit dem Verlauf der Schwangerschaft;
  • Entzündung der Gebärmutter.

Östrogene

Hormone werden von den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Diese Gruppe umfasst Östradiol, Östriol und Östron. Sie sind für die Befruchtung und Schwangerschaft verantwortlich..

Progesteron

Es ist verantwortlich für die Implantation des Eies und die Geburt des Kindes, seine Produktion erfolgt durch das Corpus luteum der Eierstöcke. Angaben zum Zweck der Analyse:

  • Mangel an Menstruation;
  • Befruchtungsprobleme;
  • Verletzung des Zyklus.

Prolactin

Verantwortlich für die Proliferation von Brustgewebe und die Produktion von Muttermilch. Informationen über den Prolaktinspiegel sind wichtig, um die ovulatorische Dysfunktion zu bestimmen.

Estradiol

Produziert in den Eierstöcken, der Nebennierenrinde und der Plazenta. Verantwortlich für Eisprung, Empfängnis und Schwangerschaft.

Follikelstimulierend (FSH)

Eine Analyse wird bei Problemen mit der Befruchtung, der Geburt eines Kindes und einer Verletzung des Zyklus als gerechtfertigt angesehen.

Luteinisieren (LH)

Die Hauptfunktion dieses Hormons ist die Produktion von Östrogenen, Progesteron und die Bildung des Corpus luteum. Die Indikationen für die Analyse sind:

  • Verletzung des Zyklus;
  • Endometriose;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Uterusblutung;
  • Unfähigkeit, eine Schwangerschaft zu tragen.

Die Norm bei Frauen von Sexualhormonen

Normale Indikatoren variieren je nach Phase des Menstruationszyklus.

Verhältnis von FSH zu LH

Vor der Pubertät ist es normal, dass FSH und LH 1: 1 entsprechen. Mit zunehmendem Alter ändert sich dieses Verhältnis und wird 1: 1,5. Der angegebene Wert wird vor Beginn der Wechseljahre als Norm angesehen..

Hormon Progesteron

  • 0, 3-2,2 nmol / l - in der Follikelphase;
  • 0,5-9,4 nmol / l - während des Eisprungs;
  • 7,0-56,6 nmol / l - im Lutealstadium;
  • weniger als 0,6 nmol / l - während der Wechseljahre.

Während der Schwangerschaft hängt dieser Indikator vom Trimester ab..

TrimesterNorm
18.9-468.4
271,5-303,1
388,7-771,5

Estradiol

ZyklusphaseRate, pg / ml
follikulär57-227
ovulatorisch127-476
luteal77-227

Zu Beginn der Wechseljahre liegt die Norm bei 19,7 bis 82 pg / ml und während der Schwangerschaft zwischen 210 und 26960 pg / ml.

Die Testosteronrate bei Frauen

Testosteron wird in zwei Typen eingeteilt:

  1. Frei - bestimmt nur freies Testosteron, abhängig vom Alter (bis zu 20 Jahre alt - 0,13-3,09 pg / ml, von 20 bis 39 - 0,14-2,6 pg / ml, über 60-0, 14-1 8 pg / ml).
  2. Allgemein - Gibt die gemeinsame Menge des Hormons an, unabhängig davon, ob es mit dem Proteintransport verbunden ist. Die Norm beträgt 0,26-1,3 ng / ml.

Prolactin

Der Indikator für die Norm ist der Hormonspiegel, der zwischen 4 und 33 ng / ml liegt. Während der Schwangerschaft kann der Wert auf 386 ng / ml ansteigen, dieser Vorgang erfolgt jedoch allmählich..

DHEA-Hormon

Produziert von den Nebennieren und in minimaler Menge von den Eierstöcken. Bis zu einem Alter von 35 Jahren wird der Hormonspiegel von 2660 bis 11200 nmol / l als normal angesehen. Während der Schwangerschaft wächst der Wert des Indikators, alles hängt vom Trimester ab: in 1 - 3,12-12,48 nmol / l; in 2 - 1,7-7,0 nmol / l; c 3 - 0,86-3,6 nmol / l.

Richtige Vorbereitung am Tag

Um das genaueste Testergebnis zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Besprechen Sie 5 Tage vor dem Eingriff mit dem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Achten Sie 3 Tage vor der Blutspende besonders auf die Ernährung (geben Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel auf), essen Sie nicht zu viel und nehmen Sie keine Diät ein.
  • am Tag der Studie - nicht rauchen, Stresssituationen vermeiden, keine instrumentellen Untersuchungen durchführen.

Wie viele Ergebnisse werden vorbereitet?

In den allermeisten Fällen werden die Ergebnisse am nächsten Tag bekannt gegeben. Bei Bedarf (in Ausnahmefällen) können sie in 3 Stunden einsatzbereit sein.

Dekodierungsindikatoren

Die Ergebnisse der Analysen sind sehr wichtig, da der Arzt nach deren Auswertung zusammen mit anderen Untersuchungen die Ursache und Art der Pathologie ermitteln und die Taktik für den Umgang damit bestimmen kann.

Erweiterung

Eine Erhöhung der Hormonmenge weist auf bestimmte Funktionsstörungen des Körpers hin. Östradiol kann wachsen, wenn:

  • Neoplasien der Geschlechtsorgane;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • übermäßiger Gebrauch von Medikamenten auf Östrogenbasis.

Eine Erhöhung der Progesteronmenge kann Folgendes anzeigen:

  • Eierstockzyste;
  • Funktionsstörung der Hormonausscheidung;
  • Überdosierung von Gestagen.

FSH-Wachstum inhärent bei:

  • klimakterische Periode;
  • Neoplasien des Eierstocks, der Hypophyse;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten.

Luteinisierendes Hormon kann wachsen, wenn:

  • erbliche Pathologien;
  • Tumoren;
  • Entzündung der Hirnhäute;
  • Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Operationen an den Beckenorganen durchführen;
  • Verletzungen.

Pegelabnahme

Eine Abnahme der Östrogenmenge wird beobachtet, wenn:

  • Chromosomenkrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • Tumoren;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers.

Ein Rückgang des Progesterons ist häufig bei:

  • Abtreibungsdrohungen;
  • polyzystischer Eierstock.

Eine Abnahme des FSH-, LH- und Prolaktinspiegels kann mit einer Schädigung der Hypophyse und einer Überdosierung von Arzneimitteln beobachtet werden, die während der Ersatztherapie verwendet werden.

Blutuntersuchung auf Hormone

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1125

  • Diagnoseanzeigen
  • Patientenvorbereitung
  • Forschung erforderlich
  • Ergebnis
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Bioaktive Substanzen (Hormone), die von den endokrinen Drüsen produziert werden, bilden einen einheitlichen Hintergrund, der die meisten psychophysiologischen Prozesse des Körpers reguliert. Eine Verletzung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses von Hormonen führt zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems.

Es gibt Probleme mit dem Stoffwechsel, der Immunität, der sexuellen und reproduktiven Funktion und dem psychoemotionalen Zustand. Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist eine komplexe diagnostische Studie, anhand derer die Stabilität biochemischer Prozesse im Körper beurteilt und mögliche Verstöße rechtzeitig erkannt werden können.

Diagnoseanzeigen

Blutspenden für Hormone werden Frauen häufiger verschrieben als Männern. Dies ist von Natur aus auf die Instabilität des weiblichen hormonellen Hintergrunds gegenüber dem männlichen zurückzuführen. Patienten, die bei einem Endokrinologen registriert sind, führen unbedingt eine Analyse durch. In der Perinatalperiode werden Hormontests verschrieben, um den Zustand der werdenden Mutter und des werdenden Kindes zu überwachen.

Für andere Frauen sind die Hauptindikationen:

  • NOMTS (Verstöße gegen den Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • Änderung des Körpergewichts;
  • Akne (Mitesser);
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Unterdrückung der Libido (sexuelles Verlangen);
  • häufige Erkältungen;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Menopause;
  • fibrocystic Brustkrankheit;
  • Fehlgeburten in der Anamnese (abnormaler Schwangerschaftsabbruch);
  • Asthenie (Schwäche neuropsychologischer Natur);
  • instabiler Blutdruck (Blutdruck);
  • Hirsutismus (männliches Haarwachstum) oder Alopezie (Kahlheit);
  • das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen;
  • Disania (Schlafstörung).

Warum auf Hormone testen lassen? Die aufgeführten Symptome weisen am häufigsten auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, dh auf einen Mangel oder einen Überschuss bestimmter Hormone. Das Ergebnis der Studie ermöglicht es dem Arzt, das Problem zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben..

Hormontests werden für Männer durchgeführt, wenn:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypo- und Hyperthyreose, Diabetes mellitus);
  • erektile Dysfunktion und Verlust der Libido;
  • chronische Prostatitis;
  • Unfähigkeit zu begreifen.

Als zusätzliche Studie wird Blut für Hormone von Patienten mit onkologischen Pathologien, systemischen Autoimmunerkrankungen, entnommen. Der allgemeine hormonelle Hintergrund wird nach der Chemotherapie überprüft..

Patientenvorbereitung

Bevor Sie eine hormonelle Blutuntersuchung durchführen, sollten Sie sich zunächst vorbereiten. Wofür ist das? Die aussagekräftigsten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes keine Fremdverunreinigungen enthält..

Lebensmittel, Medikamente und körperliche Aktivität beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes. Ohne geeignete Vorbereitung sind die Analysedaten daher ungenau und der Arzt kann keine korrekte Diagnose stellen. Die Vorbereitung umfasst mehrere Punkte.

Der Tag vor dem Studium erfordert:

  • Sporttraining aufgeben;
  • Reduzieren Sie die körperliche Aktivität (geben Sie intime Kontakte auf, bevor Sie Blut für Sexualhormone spenden);
  • psycho-emotionalen Stress begrenzen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschließen.

Nikotin muss mindestens eine Stunde vor dem Eingriff abgesetzt werden. Muss ich auf leeren Magen Blut für Hormone spenden oder nicht? Ja, Blut darf nur auf leeren Magen gespendet werden. Das Fasten sollte 8-10 Stunden dauern. Bei der Behandlung mit hormonhaltigen Medikamenten sollte die Therapie 10 bis 14 Tage vor der Analyse unterbrochen werden, nachdem dies zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurde. Beenden Sie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten eine Woche vor dem Eingriff.

Die Analyse wird nicht am selben Tag mit Röntgen-, Fluorographie- und Tomographieuntersuchungen (CT, MRT) eingereicht. Physiotherapie-Sitzungen dürfen nicht vor der Blutentnahme besucht werden.

Wann Frauen Blut spenden müssen, hängt vom Menstruationszyklus und dem spezifischen Test ab. Die meisten Sexualhormone (außer Progesteron), Hypophysen- und Nebennierenhormone werden in der follikulären (ersten) Phase getestet. Schilddrüsenhormontests können jederzeit durchgeführt werden.

Bei unvorhergesehenen Umständen (Stress, erhöhte Temperatur oder erhöhter Blutdruck usw.) ist es besser, die Studie zu verschieben, da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann.

Unmittelbar vor der Analyse wird empfohlen, sich eine Viertelstunde auszuruhen und zu Atem zu kommen. Dies wird dazu beitragen, Ihre Herzfrequenz wieder normal zu machen und sich zu beruhigen..

Woher kommt Blut? Wie bei jeder biochemischen Analyse wird für die Hormonmikroskopie venöses Blut benötigt. Die Blutspende selbst wird innerhalb von 3-7 Minuten durchgeführt (abhängig vom Zustand der Venen des Patienten und der Qualifikation des medizinischen Personals)..

Wie viel analysiert wird, hängt vom spezifischen getesteten Hormon und der Klinik ab, in der das Blut entnommen wurde. In Kliniken in Moskau und anderen Großstädten dauert die Hinrichtungszeit etwa eine Woche. Das Transkript der Analysen wird dem Patienten ausgehändigt oder kann per E-Mail verschickt werden.

Forschung erforderlich

Der Zustand des hormonellen Hintergrunds wird anhand der Ergebnisse von Analysen der Hormone der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren und Sexualhormone beurteilt. In der Perinatalperiode wird einer Frau eine Analyse auf hCG (humanes Choriongonadotropin) zugewiesen..

Nebennieren

Die hormonelle Forschung umfasst: Cortisol, Aldosteron, Dehydroepiandrosteron.

Cortisol

Bezieht sich auf Glukokortikoidhormone. Es steuert die Reaktionen des Körpers in Stresssituationen, reguliert Stoffwechselprozesse, ist ein Insulinantagonist (entfernt Glukose aus dem Gewebe ins Blut), stellt die Zellmembranen, ihre Struktur und Eigenschaften wieder her und wirkt entzündungshemmend. Die Maßeinheit ist nmol / l (nanomolar). Referenzwerte reichen von 230 bis 750 nm / l.

Abweichungen von der Norm

ErweiterungVerringern
neuroendokrine Pathologie Itsenko-Cushing-Syndrom, Karzinom (bösartiger Tumor) und Hyperplasie (gutartiger Tumor) der Nebennierenrinde, Funktionsstörung des Nierenapparates,Erbpathologie - Adrenogenitalsyndrom, Morbus Addison, Hepatitis, Zirrhose

Eine erhöhte Rate kann während der Schwangerschaft, Stress (ständiger neuropsychologischer Stress), Fettleibigkeit und chronischem Alkoholismus beobachtet werden.

Aldosteron

Verantwortlich für die Regulierung des Elektrolythaushalts. Der Messwert wird als pg / ml (Pikogramm) angenommen. Standardwerte: für die Bauchlage - von 30 bis 65 pg / ml, für die Stehposition - von 58 bis 172 pg / ml. Abweichungen von Referenzwerten:

GefördertHerabgestuft
gutartiger Nebennierentumor, durch Aszites (Wassersucht) komplizierte Leberzirrhose, vermindertes Blutvolumen (Hypovolämie), nephrotisches Syndrom, genetische Pathologie - Bartter-Syndrom, HerzinsuffizienzMorbus Addison, Bluthochdruck, Adrenogenitalsyndrom. Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder schlechter Ernährung

Indikatoren können in der Perinatalperiode nach längerem Fasten mit Überhitzung zunehmen.

Schilddrüse

Die Hauptkomponenten der Hormonforschung:

  • T3 (Triiodthyronin) - beteiligt sich am Prozess des Sauerstoffaustauschs und der Versorgung der Zellen mit Sauerstoff, aktiviert die Synthese von Makro- und Mikroelementen;
  • T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin) - ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen;
  • AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) - ein Enzym, das die Produktion von T3 und T4 fördert;
  • TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - reguliert die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin;
  • Calcitonin - ein Marker für bösartige Tumoren in der Schilddrüse.

Die akzeptierten Messwerte sind ng (Nanogramm), pmol (Picomol), Honig. Tabelle der Standardwerte und Gründe für mögliche Abweichungen (für Frauen):

StudienobjektNormDefizitÜberschuss
T3 (Triiodthyronin)0,8-2,0 ng / mlLeber- und Nierenerkrankungen im Stadium der Dekompensation, Hypothyreose, Zirrhose (dekompensiertes Stadium), Herzerkrankungen, Atemversagen, Pathologien des Zentralnervensystemsonkohämatologische Pathologien, HIV, Glomerulonephritis (immuninflammatorische Läsion von Glomeruli - Nierenglomeruli); Choriokarzinom (bösartiger Tumor, der während der Schwangerschaft aus Chorionzellen gebildet wird), diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow), Erkrankungen der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems.
T4 (Thyroxin)5,1-14,1 ng / dlSheehan-Syndrom (Nekrose von Hypophysenzellen aufgrund komplizierter Wehen), Entzündung im Gewebe der Schilddrüse (Thyreoiditis), traumatische Hirnverletzung, falscher Einsatz von Steroiden, Hypothyreose, entzündungshemmende Antikonvulsiva und DiuretikaHIV, Fettleibigkeit, Glomerulonephritis, diffuser toxischer Kropf, chronische Lebererkrankungen, schwere Entbindung
TSH0,4-4,0 mU / lThyreotoxikose in der Perinatalperiode, Morbus Basedow, Nierendekompensation, endemischer Kropf, Veränderungen der Hypophyse, Einnahme von Krebsmedikamenten, neuropsychologische Schocksnach Hormontherapie, Behandlung mit Blutverdünnern, Diuretika.
AT-TPO≥ 5,67 U / mlAutoimmunveränderungen im Körperdie Entwicklung von Krebs in den Organen des endokrinen Systems.
Calcitonin5,5-28 pmol / l.Risiko eines SchilddrüsentumorsMelanom (Hautkrebs), Brustkrebs, Gelatom (gutartiger Lebertumor), Phäochromozytom (Nebennierentumor), Schilddrüsenkrebs

Ein niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen wird als Hypothyreose bezeichnet, ein erhöhter Spiegel ist Hyperthyreose.

Vom weiblichen Körper synthetisierte Sexualhormone

Die Studie umfasst die weiblichen Sexualhormone Progesteron und Östradiol sowie das männliche Sexualhormon Testosteron.

Estradiol

Kontrolliert die Entwicklung und Funktion des Fortpflanzungssystems, stellt die korrekte Bildung sekundärer sexueller Merkmale sicher. Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Ein kleiner Teil wird von den Nebennieren synthetisiert. Während der Schwangerschaft wird es teilweise vom provisorischen Organ (Plazenta) produziert. Die Erhaltungsrate hängt vom spezifischen Tag des Menstruationszyklus ab..

MenstruationsperiodeOvulatorisch von 10 bis 13 TagenLuteal von 20 bis 22 TagenNach den Wechseljahren
68-1269 pmol / l131-1655 pmol / l91–861 pmol / lFollikulärOvulatorischLutealNach den Wechseljahren
0,33-2,26 nmol / l0,48-9,42 nmol / l6,96-56,62 nmol / lweniger als 0,64

Ein hoher Progesteronspiegel in der Perinatalperiode weist auf eine normale Schwangerschaft hin. In allen anderen Fällen kann es auf Nieren- und Nebennierenerkrankungen, Blutungen, Tumorprozesse in den Eierstöcken und Corpus luteum-Zysten hinweisen. Ein reduzierter Spiegel weist auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds, entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem und intrauterine Blutungen hin.

Testosteron

Bei Frauen wird es in kleinen Mengen produziert. Beteiligt sich an der Regulation der Funktionen des Fortpflanzungssystems, beeinflusst die Bildung und Entwicklung der Brustdrüsen, ist verantwortlich für Fettgewebe, für sexuelles Haarwachstum, stimuliert die Libido. Nimmt während der Schwangerschaft am Prozess der sicheren Geburt eines Kindes teil.

Die Erhaltungsrate hängt vom Alter der Frau und dem Tag des Menstruationszyklus ab. In der Perinatalperiode steigt der Testosteringehalt 3-4 mal an, in den Wechseljahren sinkt er 1,5-2 mal. Bei Frauen im fruchtbaren Alter sind die Referenzwerte: von der Pubertät bis 20 Jahre - von 9,3 bis 75 nmol / l; vom 20. Lebensjahr bis zur Menopause - von 32,4 bis 128 nmol / l.

FollikulärOvulatorischLuteal
0,45-3,17 ng / ml0,46-2,48 ng / ml0,29-1,73 nmol / l

Bei reduzierten Werten kann man das Vorhandensein von Ovarialtumoren, Erkrankungen der Hypophyse, endokrinen und Autoimmunerkrankungen annehmen. Ein hoher Testosteronspiegel (außerhalb der Schwangerschaft) weist auf die Pathologie des Hypothalamus, Diabetes mellitus, polyzystische Eierstöcke und Tumorprozesse des Fortpflanzungssystems hin. Wann ist es richtig, Blut für Hormone im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu spenden:

TestosteronProgesteronEstradiol
von 8 bis 10 Tagennach 22 Tagenvon 5 bis 9 Tagen

Männliche Sexualhormone

Während der Studie werden die folgenden männlichen Hormone getestet.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Es aktiviert die Produktion von Testosteron, steuert die Synthese von Spermatozoen, reguliert die Pubertät und ist an der Entwicklung des Samenstrangs beteiligt. Die Referenzwerte im Blut eines Mannes im gebärfähigen Alter betragen 2 bis 12 mU / l. Ist ein Hypophysenhormon.

Abweichungen von der Norm

ErweiterungVerringern
Hodenentzündung (Orchitis), Hypophysentumor, Nierendekompensation, Folgen einer ChemotherapieEssstörung (übermäßiges Essen oder Hunger), falsche Aufnahme von Anabolika, Hypophysenpathologie

Dihydrotestosteron (DHT)

Verantwortlich für die Bildung von Muskelgewebe, sekundären Geschlechtsmerkmalen (Adamsapfel, männliches Haar, Körperstruktur, Vergröberung der Stimme, Emissionen usw.). Die Norm im Blut eines erwachsenen Mannes liegt zwischen 250 und 990 pg / ml. Aus Testosteron gebildet.

Abweichungen von der Norm

ErweiterungVerringern
Prostataadenom, Nebennierentumorerektile Dysfunktion, Alopezie

Testosteron

Das wichtigste männliche Sexualhormon. Steuert die Bildung und Entwicklung des Skelettsystems und des Muskelapparates. Bietet Stabilität der Erektion und Fruchtbarkeit. Beeinflusst die Libido und den psycho-emotionalen Zustand. Normative Inhaltsgrenzen variieren von 350 bis 1000 U (5,76-28,14 nmol / l).

Die Anzeigen ändern sich im Laufe des Tages. Die Höchstgrenze wird am Morgen aufgezeichnet. Bei einem Testosteronüberschuss besteht das Risiko von Alopezie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostataadenom und psychoemotionaler Instabilität (Reizbarkeit, Aggressivität, Disania, Angst)..

Die Gründe für die Abnahme des normativen Niveaus sind: Nebennierenfunktionsstörung, die Auswirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung, Übergewicht, Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus. Der Hauptteil des Hormons wird in den Hoden synthetisiert.

Ergebnis

Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Diagnostik, anhand derer der allgemeine Gesundheitszustand und die Leistung einzelner Organe und Systeme beurteilt werden. Durch die Kontrolle des hormonellen Hintergrunds können Sie Verstöße gegen die Funktionen des endokrinen und reproduktiven Systems, der Genitalien, der Schilddrüse, der Leber usw. rechtzeitig erkennen..

Frauen forschen aufgrund der natürlichen Eigenschaften des Körpers häufiger als Männer (instabile Hormonspiegel, abhängig von Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahren)..

Bei charakteristischen Symptomen oder bei chronischen Erkrankungen ist es notwendig, Blut für den Hormongehalt zu spenden. Die Hauptanalysen sind Hormone der Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren, Sexualhormone. Um objektive Forschungsergebnisse zu erhalten, muss der Patient vorbereitet werden.

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Wir übergeben Hormontests: Regeln und Schlussfolgerungen

Dienstag, 15. Januar 2013, 04:30 Uhr + im Zitatblock

Sie werden gereizt, leiden an Schlaflosigkeit, nehmen ohne ersichtlichen Grund zu (oder verlieren umgekehrt) an Gewicht, und Ihre Periode verläuft nicht planmäßig?

Beeilen Sie sich nicht, Beruhigungsmittel zu trinken oder eine Diät zu machen. Vielleicht sprechen wir von einer Verletzung des Hormonhaushalts im Körper..

Ein ausgewogener hormoneller Hintergrund ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Leben des gesamten Organismus. Körperliche Aktivität, normaler Schlaf und Allgemeinzustand hängen davon ab. Dieser Prozess bestimmt die korrekte Funktion der endokrinen Drüsen..

Für den Fall, dass der Gehalt des einen oder anderen Hormons zunimmt oder abnimmt, tritt ein Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds auf. Es sind hormonelle Störungen bei Frauen, die zur Entwicklung der meisten Krankheiten des weiblichen Genitalbereichs führen und den psychischen Zustand einer Frau negativ beeinflussen. Die Folgen eines hormonellen Ungleichgewichts sind beispielsweise Krankheiten wie Fettleibigkeit, polyzystische Eierstockerkrankungen, übermäßiges Haarwachstum, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Uterusmyome und viele andere..

Eine Blutuntersuchung auf Sexualhormone ist eine der wichtigsten Studien zur Beurteilung des Gesundheitszustands von Frauen. Diese Analyse wird als eine der ersten für Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und andere "weibliche" Probleme bezeichnet. Natürlich sollte der Arzt die Analyse dennoch verschreiben und auswerten, und es ist für die Frau selbst nützlich zu wissen, warum der Spiegel bestimmter Hormone bewertet wird, was eine Zunahme oder Abnahme des Spiegels des einen oder anderen Hormons anzeigt und wie der Test korrekt bestanden werden kann, damit die Ergebnisse nicht verzerrt werden

Aber lassen Sie uns zuerst herausfinden, was genau diese Hormone sind und warum sie eine so wichtige Rolle im Körper spielen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern..

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Sie haben eine hohe physiologische Aktivität, die den gesamten Körper und bestimmte Zielorgane betrifft. Hormone steuern alle unsere Handlungen, und Abweichungen von der Norm verursachen schwerwiegende Veränderungen im Körper und infolgedessen eine Reihe von Krankheiten. Der hormonelle Hintergrund einer Frau schwankt je nach Alter, Phase des Menstruationszyklus, psychischer und physischer Verfassung. Und der Indikator, der für ein junges Mädchen bei einer 45-jährigen Frau die Norm ist, weist auf ein Problem hin

Die lebenserhaltende Funktion der Fortpflanzungsfunktion einer Frau erfolgt über das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System mit Hilfe dieser biologisch aktiven Substanzen, dh Hormone.

Hormone sind wie ein Orchester, das eine "Melodie" spielt, die den ganzen Körper reguliert. Wie jedes Orchester brauchen sie einen Dirigenten. Die Hypophyse ist ein solcher Leiter. Diese kleine Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet, produziert auch Hormone, deren Hauptaufgabe darin besteht, die endokrinen Drüsen und andere hormonsekretierende Organe zu kontrollieren..

Aber die Hypophyse hat, wie sich herausstellte, einen Anführer. Dies ist der Hypothalamus. Es sitzt direkt über der Hypophyse und scheidet auch Hormone aus, die seine Arbeit steuern. Dies sind Liberine (sie fördern die Freisetzung von Hormonen) und Statine (sie hemmen die Produktion von Hormonen). Es gibt ein solches Paar für jedes Hormon, einschließlich FSH, und für LH und für alle anderen..

Es stellt sich die Frage, wer den Hypothalamus kontrolliert. Er kann keine Liberine und Statine zuweisen, wann immer er will. Kann nicht. Informationen aus allen Ecken unseres Körpers kommen zum Hypothalamus, er fühlt, was im Moment benötigt wird. Zu viele Östrogene haben sich angesammelt - Statine werden freigesetzt, es gibt wenig Progesteron - Liberine treten auf.

Wie Sie sehen können, ist das Hormonsystem ziemlich komplex und subtil. Ein Verstoß gegen einen seiner Links führt daher zu einer Unterbrechung der Arbeit aller anderen Links. Da die Hypophyse und der Hypothalamus nicht nur die Geschlechtsdrüsen kontrollieren, kann sich herausstellen, dass Probleme mit anderen Drüsen (z. B. mit der Schilddrüse) zu Fehlfunktionen des Sexualhormonsystems führen können, was sich wiederum negativ auf die Organe auswirkt.

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Hormone in unserem Körper. In diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf die wichtigsten..

Wie man die Hormonanalyse richtig macht

Um die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds zu bestimmen, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich verschreiben, "Blut für Hormone" zu spenden. Seien Sie vorsichtig, Hormone reagieren sehr empfindlich auf alle äußeren Veränderungen. Jedes Hormon hat seine eigenen kleinen "Launen". Eine genaue und indikative Bestimmung des Hormonspiegels im Blut hängt nicht nur vom Tag des Menstruationszyklus der Frau ab, sondern auch von der Zeit, die seit der letzten Mahlzeit vergangen ist.

Die Sekretion vieler Hormone hängt vom Grad der körperlichen Anstrengung, der Exposition gegenüber Stresssituationen, Unterkühlung und Unterernährung ab. Keine Notwendigkeit, Blut für Tests während einer Krankheit zu spenden (Grippe, ARVI, ARI).

Um die Gründe für das Ungleichgewicht der Hormonspiegel zu bestimmen, müssen Sie auf den Gehalt der Haupthormone im Blut getestet werden. Die Regeln für die Durchführung des Tests sind für alle Hormone ungefähr gleich..

  • Zunächst wird eine Blutuntersuchung auf Hormone auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nahrungsaufnahme einige Hormone beeinflussen kann, was wiederum die Interpretation der Ergebnisse und infolgedessen die Fehldiagnose beeinflusst..
  • Zweitens ist es am Tag vor dem Test notwendig, Alkohol, Rauchen und Sex auszuschließen und auch die körperliche Aktivität einzuschränken.
  • Drittens wird auch die Einnahme von Medikamenten berücksichtigt, und nicht nur die hormonellen (stellen Sie daher Ihrem Arzt eine Liste der Medikamente zur Verfügung, die Sie einnehmen)..

Weibliche Sexualhormone

Es ist besser, es morgens 1-2 Stunden nach dem Aufwachen einzunehmen

Frauen, die Blut für Hormone spenden, sollten sich daran erinnern, dass der Spiegel einiger Hormone, die die Fortpflanzungsfunktion steuern, in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus variieren kann.

FSH, LH, ESTRADIOL, TESTOSTERON, DHA-S, 17-ON-PROGESTERON, ANDROSTENDION, PROLACTIN - zu vermieten

  • 2-5 Tage ab Beginn der Menstruationsblutung (dies ist Phase 1 des Zyklus) mit einem 28-Tage-Zyklus,
  • mit einem Zyklus von mehr als 28 Tagen - 5-7 Tagen, auch nach Blutungen durch Progesteron,
  • für 2-3 Tage mit einem Zyklus von 23-21 Tagen.

PROGESTERON, manchmal wird PROLACTIN am 21-22 Tag des 28-Tage-Zyklus (Phase 2) eingenommen oder am 6-8 Tag nach dem Eisprung berechnet (wenn ein Eisprungtest durchgeführt wurde).

DEHYDROTESTOSTERON wird an jedem Tag des Zyklus verabreicht.


Und etwas detaillierter:

1. FSH (follikelstimulierendes Hormon)

Wie der Name schon sagt, weist dieses Hormon den nächsten Follikel an, mit der Reifung zu beginnen..

"Zu vermieten" an den Tagen 3-8 oder 19-21 des Menstruationszyklus einer Frau für einen Mann - jeden Tag. Streng auf nüchternen Magen. Bei Frauen stimuliert FSH das Follikelwachstum in den Eierstöcken und die Bildung von Östrogen. In diesem Fall wächst das Endometrium in der Gebärmutter. Das Erreichen eines kritischen FSH-Spiegels in der Mitte des Zyklus führt zum Eisprung.

Bei Männern ist FSH der Hauptstimulator für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und unterstützt so den Prozess der Spermienreifung und der männlichen Stärke. Es kommt vor, dass ein Hormon mit voller Kraft wirkt, aber es gibt keinen Punkt, an dem es gefragt ist. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben..

Ausgabe:

Ein Anstieg der FSH wird bei Hypophysentumoren und Ovarialversagen beobachtet. Darüber hinaus steigt FSH mit dem Alkoholismus.
Hohe Werte nach Röntgenbestrahlung.
Ein erhöhter FSH-Wert in den Wechseljahren ist normal.

Verminderte FSH, beobachtet beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und bei Fettleibigkeit.

Ein Anstieg des FSH führt häufig zu einer gestörten Uterusblutung, und bei einem Rückgang kann es zu Amenorrhoe (fehlende Menstruation) kommen..

2. LH (luteinisierendes Hormon)

Dieses Hormon wirkt immer zusammen mit FSH und wird wenig später freigesetzt. Sein Hauptziel ist der reifende Follikel. LH fördert den Eisprung sowie die Östrogenproduktion. Wenn der Follikel jedoch aus irgendeinem Grund nicht von FSH betroffen war, tritt keine Wirkung von LH auf..

Miete für 3-8 oder 19-21 Tage des Menstruationszyklus einer Frau, für einen Mann - jeden Tag. Streng auf nüchternen Magen. Dieses Hormon bei einer Frau "reift" den Follikel und sorgt für die Sekretion von Östrogen, den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum. Bei Männern erhöht die Stimulierung der Bildung von Globulin, das Sexualhormone bindet, die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

Die Freisetzung von luteinisierendem Hormon ist pulsierend und hängt bei Frauen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Im Zyklus bei Frauen fällt die maximale LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase auf Werten "hält", die niedriger sind als in der Follikelphase. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Bei Frauen ist die Konzentration von LH im Blut im Zeitraum von 12 bis 24 Stunden vor dem Eisprung maximal und wird tagsüber aufrechterhalten, wobei eine Konzentration erreicht wird, die zehnmal höher ist als in der Zeit ohne Eisprung. Die LH-Konzentration nimmt während der Schwangerschaft ab.

Schlussfolgerung: Beim Screening auf Unfruchtbarkeit ist es wichtig, das Verhältnis von LH und FSH zu verfolgen. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, ein Jahr nach dem Einsetzen der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Ein Anstieg der LH wird beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (das Verhältnis von LH und FSH beträgt 2,5), beim Syndrom der Ovarialverarmung und bei Hypophysentumoren beobachtet. Der Anstieg kann auch durch emotionalen Stress, Fasten und intensives Sporttraining verursacht werden..

Seine Abnahme kann auf eine Verletzung der Hypophyse, genetische Störungen (Klinefighter-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom usw.), Fettleibigkeit (und Fettleibigkeit kann sowohl Ursache als auch Folge eines hormonellen Ungleichgewichts sein) zurückzuführen sein. Normalerweise tritt während der Schwangerschaft eine Abnahme der LH auf..

Ein Mangel an LH führt zu Unfruchtbarkeit aufgrund eines Mangels an Eisprung!

Normale Indikatoren

Niveau
LH, Honig / ml

3. Prolactin (PL)

Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus ausschließlich auf leeren Magen und nur am Morgen durchzuführen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.

Prolaktin wirkt auf das Corpus luteum und synthetisiert Progesteron. Darüber hinaus hat er eine andere Rolle, die ihm den Namen gab. PL fördert die Milchbildung in der Brustdrüse (Lactos bedeutet auf Latein "Milch"). Somit ist Prolaktin am Eisprung beteiligt und stimuliert die Laktation nach der Geburt. Daher kann es die Bildung von FSH für "friedliche Zwecke" während der Schwangerschaft unterdrücken und in seiner Abwesenheit nicht friedlich. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat.
Darüber hinaus spielt Prolaktin eine wichtige Rolle im Wasser-Salz-Stoffwechsel..

Die tägliche Produktion dieses Hormons pulsiert. Während des Schlafes steigt sein Niveau. Beim Erwachen nimmt die Prolaktinkonzentration stark ab und erreicht in den späten Morgenstunden ein Minimum. Am Nachmittag steigt der Hormonspiegel. Während des Menstruationszyklus in der Lutealphase ist der Prolaktinspiegel höher als im Follikel.

Schlussfolgerung: Normalerweise sind die Prolaktinspiegel während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht. Die Ursachen für einen pathologischen Anstieg des Prolaktins können Tumore oder Funktionsstörungen der Hypophyse, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion), polyzystisches Ovarialsyndrom, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), Vitamin B6-Mangel, Nierenversagen, Leberzirrhose sein.
Wenn ein erhöhter Prolaktinspiegel, Milch oder Kolostrum aus den Brustdrüsen ausgeschieden wird, kann es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus kommen, bis keine Menstruation vorliegt. Darüber hinaus kann bei erhöhtem Prolaktin der Eisprung fehlen, was zu Unfruchtbarkeit führt..

Niedrige Prolaktinspiegel können auf eine unzureichende Hypophysenfunktion zurückzuführen sein.

Normale Prolaktinindikatoren im Blut bei Frauen - 109 -557 mU / ml


4. Östradiol (und Östriol)

Östradiol und Östriol gehören zur Gruppe der weiblichen Sexualhormone Östrogen. Östrogene sind für das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems essentiell und sie sind auch für sekundäre sexuelle Merkmale verantwortlich. Sie sind verantwortlich für die Schönheit und den Charme der Frauen, für schöne, abgerundete Hüften und Brüste, für eine sanfte Stimme und schmale Schultern, und während der Pubertät kontrollieren sie das Wachstum der Genitalien. Östrogene werden in den Eierstöcken und geringe Mengen in den Nebennieren produziert.

Das aktivste Hormon ist Östradiol, aber Östriol ist während der Schwangerschaft von größter Bedeutung. Eine Abnahme des Östriols während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für eine fetale Pathologie sein.

Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet. Östradiol wird vom reifenden Follikel, dem Corpus luteum, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschieden. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulation der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Eine Frau ovuliert 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt es zu einem Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.

Voraussetzung für die Wirkung des Hormons Östradiol ist das korrekte Verhältnis zum Testosteronspiegel.

Schlussfolgerung: Ein Anstieg des Östrogenspiegels kann bei Ovarial- oder Nebennierentumoren auftreten. Kann sich als Uterusblutung manifestieren. Bei Übergewicht wird ein Anstieg der Östrogenspiegel beobachtet, da Fettzellen hormonell aktiv sind und Östrogene produzieren können.

Ein Mangel an Eisprung kann der Grund für die Abnahme der Östrogenspiegel sein. Gleichzeitig werden Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Trockenheit der Vaginalschleimhaut beobachtet, es kann auch zu Depressionen, Apathie und Leistungseinbußen kommen.


5. Progesteron

Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen. Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum und der Plazenta (während der Schwangerschaft) produziert wird. Es bereitet das Endometrium der Gebärmutter auf die Implantation eines befruchteten Eies vor und hilft nach der Implantation, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Mit anderen Worten, Progesteron ist ein Hormon für werdende Mütter. Progesteron bereitet die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sie sich darauf vor, ein befruchtetes Ei zu erhalten, dessen Schleimhaut in ihren Schwellungen mit Blut gefüllt ist. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, arbeitet das Corpus luteum weiter und verringert die Empfindlichkeit der Gebärmutter, so dass sie sich nicht vorzeitig zusammenzieht. Außerdem hemmt Progesteron die Reifung der Follikel.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, löst sich das Corpus luteum allmählich auf und die Menge an Progesteron verschwindet. Im Körper einer Frau tritt ein Zustand auf, in dem keine Östrogene oder Progesteron vorhanden sind: Das Corpus luteum ist verschwunden und der neue Follikel hat noch nicht begonnen zu reifen (Östrogene, die von den Nebennieren produziert werden, zählen nicht, es gibt zu wenige davon). Zu dieser Zeit kommt die Menstruation.

Schlussfolgerung: Progesteronmangel kann die Ursache für Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten sowie für Menstruationsstörungen sein (Menstruation kann selten oder spärlich sein und in einigen Fällen sogar fehlen)..
Die Gründe für die Abnahme des Progesterons können eine Unzulänglichkeit des Corpus luteum der Eierstöcke, ein Mangel an Eisprung, chronisch entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane sein.

Ein Anstieg des Progesterons wird bei Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren beobachtet und kann sich in Uterusblutungen und Menstruationsstörungen manifestieren. Erhöhtes Progesteron während der Schwangerschaft ist normal.

Normale Indikatoren

Progesteronspiegel, nmol / l

Nach der Pubertät und vor den Wechseljahren