TSH-Bluttest

Die Arbeit der menschlichen inneren Organe wird durch das Hormonsystem reguliert, das eine äußerst empfindliche Struktur darstellt. Die geringste Änderung seiner Funktion führt zu schwerwiegenden Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist für die Funktion des Hormonsystems verantwortlich - der Hypothalamus, dem alle endokrinen Drüsen gehorchen.

Um die Aktivität der inneren Organe zu koordinieren und die Anpassung des gesamten menschlichen Körpers an die Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung sicherzustellen, produzieren die Zellen der endokrinen Drüsen Hormone, die direkt in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Impulse an endokrine Organe werden über die Hypophyse übertragen, einen winzigen Anhang des Gehirns. Unter den endokrinen Drüsen nimmt es einen besonderen Platz ein, da es Hormone produziert, die das reibungslose Funktionieren des gesamten endokrinen Systems einschließlich der Schilddrüse stimulieren..

Die biologisch aktiven Substanzen, die es absondert, steuern zahlreiche Stoffwechselprozesse und die Aktivität des Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-, Gefäß- und Verdauungssystems. Die Funktion der Schilddrüse, die in der Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin und Thyroxin - besteht, wird durch Thyrotropin reguliert, das von der Hypophyse produziert wird.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird als notwendiges Verfahren zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Schilddrüse angesehen - diese Studie wird gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf T3 und T4 durchgeführt. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erklären, was ein TSH-Bluttest ist, warum er verschrieben wird, wie er sich darauf vorbereitet und was es bedeutet, die Forschungsergebnisse bei Kindern und Erwachsenen zu entschlüsseln..

Die Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im menschlichen Körper

Diese biologisch aktive Substanz enthält zwei Ketten:

  • α - seine Struktur unterscheidet sich nicht von den Gonadotropinen, die von der Plazenta und der vorderen Hypophyse ausgeschieden werden, um die Arbeit der Gonaden zu regulieren. Die Unterklasse der tropischen Hormone umfasst Follitropin, Luteotropin und Choriongonadotropin.
  • β - betrifft nur die Zellen der Schilddrüse, aktiviert deren Wachstum und erhöht die Synthese ihrer Hormone.

Die Wirkung von Thyrotropin auf den menschlichen Körper ist:

  • bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen;
  • Teilnahme an den Mechanismen des Wärmeaustauschs;
  • Kontrolle der Produktion roter Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Unterstützung der Funktion der Atmungsorgane;
  • Bereitstellung von Gewebeatmung (Assimilation von Sauerstoff durch Zellen);
  • Bewegung von Glukose aus dem Blutkreislauf in das Gewebe und dessen vollständige Verarbeitung.

Die Synthese von Thyrotropin wird vom Zentralnervensystem und den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus gesteuert. Die morphofunktionelle Vereinigung der Strukturen dieser endokrinen Drüse, die das höchste vegetative Zentrum darstellt, und der Hypophyse hält stabile Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper und einen konstanten Hormonspiegel im zirkulierenden Blut aufrecht.

Eine Verletzung der Beziehung zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen-System führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen - dies ist der Grund für Situationen, in denen der TSH-Spiegel bei hohen Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen erhöht ist. Von der Schilddrüse produzierte biologisch aktive Substanzen beginnen ihre Aktivität im Moment der Empfängnis und setzen sich bis zum Tod fort.

Sie erfüllen wichtige und zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:

  • Verantwortlich für die Geschwindigkeit des Denkens.
  • Sie beeinflussen den psychoemotionalen Zustand, das Wachstum, die Energieressourcen, die volle Funktion der Seh- und Hörorgane sowie das Herz-, Gefäß- und Nervensystem.
  • Regulieren Sie die motorische Aktivität der glatten Darmmuskulatur und den Menstruationszyklus.
  • Beeinflussen Sie den Stoffwechsel, indem Sie die wichtigsten biochemischen Elemente synthetisieren - Proteide, komplexe Lipide, Polynukleotide, Kohlenhydrate, Lipovitamine.

Eine Veränderung der Thyrotropinsekretion, die die Produktion von T3 und T4 reguliert, deutet auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hin. Ein TSH-Mangel führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose), die sich in einer Abnahme der Hypophysenarbeit und einer Zunahme der Ausscheidungsfunktion der Schilddrüse äußert. Bei einer signifikanten Abnahme der Indikatoren der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird ein Überwachsen der Gewebe dieses Organs beobachtet - Hyperplasie, die zu einer anhaltenden Zunahme seiner Größe führt (Kropf).

Die Rate von TSH im Blut

Die Sekretion von Thyrotropin hängt vom Tagesrhythmus ab - die maximale Menge dieses Hormons im menschlichen Körper wird nachts (von 2 bis 4 Stunden) aufgezeichnet. Seine Konzentration nimmt allmählich ab, der Mindestwert wird im Zeitraum von 17 bis 18 Uhr eingehalten. Unsachgemäße Tagesabläufe und Nachtschichten beeinträchtigen die TSH-Produktion. Thyrotropin-Referenzwerte basieren auf Alter und Geschlecht:

  • bei Neugeborenen - von 0,5 bis 10,5 mU / l;
  • bis zu 2 Monaten - von 0,8 bis 10,3;
  • bis zu 1 Jahr - von 0,6 bis 8,1;
  • bis zu 5 Jahre alt - von 0,4 bis 7,2;
  • bis zu 15 Jahre alt - von 0,4 bis 5,1;
  • bei Männern - von 0,3 bis 4,9;
  • bei Frauen - von 0,3 bis 4,4.

Praktizierende verschreiben immer einen umfassenden Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 und die Zuckermenge. Deshalb ist es auch wichtig, die normalen Indikatoren dieser Substanzen zu beachten:

  • Triiodthyronin - von 1,1 bis 3,15 nmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 62 bis 150 nmol / l, frei - von 7,7 bis 14,2 pmol / l;
  • Glucose - von 2,72 bis 6,11 mmol / l.

Abhängig von den periodischen Veränderungen im Körper, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, können Abweichungen von normalen Indikatoren in ihrem Blut beobachtet werden. Eine signifikante Änderung der Parameter zeigt den latenten Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse an. Die Menge an Thyrotropin ändert sich während der Schwangerschaft - im ersten Trimester nimmt seine Menge ab und ab dem zweiten Trimester nimmt sie allmählich zu.

Die Norm für Frauen während der Schwangerschaft liegt zwischen 0,3 und 3,7 mU / l. Signifikante Schwankungen des Hormons erfordern eine zusätzliche Untersuchung der schwangeren Frau - Echographie und Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Eine Zunahme der TSH-Sekretion wird am häufigsten bei unzureichender funktioneller Aktivität der Schilddrüse festgestellt - dies bedeutet, dass der Patient Anzeichen einer Hypothyreose aufweist:

  • eine Erhöhung des durchschnittlichen Body-Mass-Index - eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse trägt zur Zugabe einer Schicht subkutanen Fettes bei;
  • Schwellung der Lippen, Gliedmaßen und Augenlider, die durch Flüssigkeitsretention zwischen den Zellen des Bindegewebes erleichtert wird;
  • Frösteln (eine abnormale Reaktion des Körpers auf eine niedrige Temperatur), die schwer aufzuwärmen ist - dieses Phänomen ist mit einem langsamen Stoffwechsel und einer unzureichenden Energiefreisetzung verbunden;
  • schwere Muskelschwäche, die sich in Kribbeln und Taubheitsgefühl äußert - dies wird durch eine Verletzung der Durchblutung verursacht;
  • nervöse Störungen - Schlaflosigkeit, Apathie, Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schläge in 1 Minute;
  • Trockenheit und verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Alopezie - pathologischer Haarausfall;
  • Funktionsstörung der Verdauungsorgane - Hepatomegalie, verminderter Appetit, ein Gefühl von Schwere und Fülle des Magens, Verstopfung, Fehlverdauung;
  • Fehlen monatlicher Blutungen;
  • Verlust der Libido;
  • das Auftreten von Mastopathie - eine gutartige Proliferation von Brustgewebe.

Die aufgeführten Symptome treten nicht alle zusammen auf - dies geschieht mit einem langfristigen Mangel an Schilddrüsenhormonen. Ein moderater Anstieg der TSH-Menge ist nicht durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Ein Anstieg des Thyrotropins kann mit einem gutartigen Tumor verbunden sein, der aus Zellen der Adenohypophyse gebildet wird. Dieser Zustand äußert sich in Kopfschmerzen im Schläfenbereich, einer beeinträchtigten Sehschärfe, einem Verlust der Farbempfindlichkeit und dem Auftreten dunkler Flecken im Sichtfeld.

Mengenabnahme

Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Die klinischen Anzeichen seines Mangels stimmen mit den Symptomen der Thyreotoxikose überein:

  • eine Abnahme des Körpergewichts bei regelmäßiger Ernährung und normaler körperlicher Aktivität - dies ist auf einen beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen;
  • das Auftreten einer Ausbuchtung auf der Vorderseite des Halskropfes;
  • ein Gefühl von Hitze, subfebriler Körpertemperatur, übermäßigem Schwitzen ohne infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • häufige Stühle;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Puls;
  • Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen, die mit dem Verlust von Kalzium aufgrund einer Verletzung des Gleichgewichts mineralischer Substanzen im menschlichen Körper verbunden sind;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • neurasthenische Zustände - Reizbarkeit, Anfälle plötzlicher schwerer Angstzustände und Zwangsangst, Aufregung, Wutausbrüche;
  • Muskelgewebe-Atrophie;
  • Augensymptome von Delrimple (weite Öffnung der Augenschlitze) und Graefe (Verzögerung des oberen Augenlids mit der Bewegung des Augapfels);
  • Ausdünnung der Haut;
  • langsames Wachstum von Nägeln und Haaren.

Wenn es notwendig ist, Blut für ein Hormon zu spenden

Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels im Körper kann verschrieben werden:

  • mit Verdacht auf einen latenten Verlauf der Hypothyreose;
  • Amenorrhoe;
  • häufige depressive Zustände;
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur unbekannter Ätiologie;
  • die Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung;
  • Verletzung des Herzrhythmus ohne Myokardpathologie;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Funktion des Muskelapparates;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Kahlheit.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es dem behandelnden Arzt, eine rationale Taktik der Behandlungsmaßnahmen und einen optimalen Verlauf der Hormontherapie zu wählen. Die vom Patienten korrekt und angemessen durchgeführte Vorbereitung auf die Analyse ermöglicht es, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen und wiederholte Tests zu vermeiden. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf einen TSH-Test finden Sie in diesem Artikel..

Wie steht die Antwort der Analyse??

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Forschungsergebnisse interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf die normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht selbst herausfinden, was das Testergebnis zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone nach allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Indikatoren enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Hashimotos Autoimmunthyreoiditis - eine Pathologie, die durch einen "Angriff" des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysen-Schilddrüsenhormonresistenz;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Funktion der Nebennieren;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jodpräparaten, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • virale Entzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme der TSH-Spiegel ist typisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Einschränkungen der Nahrungsaufnahme;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Nekrose der Hypophyse - der Tod ihrer Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • tumorähnliche Formationen in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Unterfunktion der Hypophyse.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der ausgewogenen Ernährung leicht korrigiert werden. Fortgeschrittene Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

TSH-Hormon - was ist das, wie man Blut für die korrekte Analyse spendet?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird und der Hauptregulator für die normale Funktion der Schilddrüse ist. Hormonelles Ungleichgewicht kann eine Reihe schwerwiegender körperlicher oder geistiger Störungen verursachen. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig jedes Jahr durchzuführen, da viele Krankheiten einen langen latenten Verlauf haben. Darüber hinaus werden viele von ihnen in einem Stadium entdeckt, in dem eine medikamentöse Therapie bereits unwirksam ist..

Wichtig: Wenn die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik überwacht werden muss, wird mindestens 2 Monate nach Abschluss eine zweite Analyse durchgeführt. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die TSH-Analyse die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 4 bis 6 Wochen zeigt.

Forschungsmethode: Immunchemilumineszenz. Laufzeit: 1 Tag ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials. Preis: 450 Rubel.

Bluttest auf TSH-Hormon - was ist das??

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (Sieben-Spulen-Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Reaktion der Zelle zu aktivieren, was mit einem Anstieg des Jodverbrauchs einhergeht. In diesem Fall beginnt das Enzym Adenylatcyclase, den Prozess der Umwandlung von Adenosintriphosphat (einer Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung erfolgt nach dem "Feedback" -Prinzip. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

Welche Hormone TSH und freies T4 beeinflussen?

Die Bedeutung von T3 und T4 für die normale Entwicklung des menschlichen Organismus ist schwer zu überschätzen. Ihre Hauptfunktionen umfassen:

  • Regulierung des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Wärmeregulierung;
  • Teilnahme an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimulation der Erythropoese im Knochenmark;
  • Kontrolle über den Prozess der Proteinbiosynthese - das wichtigste "Baumaterial" lebender Organismen;
  • Wachstumsstimulation.

Somit hängt die Produktionsrate von T3 und T4 von der Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab, das wiederum direkt am Wachstum und der Entwicklung des gesamten Organismus beteiligt ist..

Wann ist die Studie geplant??

Eine Überweisung an einen Patienten kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologen, Neurologen oder Chirurgen angeordnet werden. Die Hauptindikation für die Studie ist eine durch Ultraschall diagnostizierte Vergrößerung der Schilddrüse. Die Pathologie kann von einer Hyper- (übermäßigen) oder Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) begleitet sein..

Symptome, die auf eine Hyperthyreose hinweisen:

  • häufige Tachykardie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall unbekannter Ätiologie;
  • Magenschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Angst, Aggressivität;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Handzittern;
  • Apathie, Depression und Schwäche.

Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • depressive Störungen;
  • Lethargie;
  • vermindertes Gedächtnis;
  • Stuhlprobleme (Verstopfung);
  • trockene Haut;
  • Schwellung.

Für Neugeborene mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ist die Studie unmittelbar nach der Geburt obligatorisch, um eine angeborene Hypothyreose auszuschließen.

Wie man auf leeren Magen auf TSH getestet wird oder nicht?

Die Vorbereitung der TSH-Analyse ist für die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse von entscheidender Bedeutung..

Hormonelle Untersuchungen von TSH im Blut werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Für Kinder ist ein Intervall nach der letzten Mahlzeit von 4 Stunden zulässig, für Erwachsene mindestens 8 Stunden. Trinken Sie viel sauberes, stilles Wasser.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH ist es erforderlich, 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials nicht zu rauchen und in Absprache mit dem Arzt 2 Tage lang alle Arzneimittel auszuschließen. Die Bedeutung der Regel beruht auf dem Risiko falsch positiver Ergebnisse aufgrund der Fähigkeit einiger Medikamente, die Sekretion des Hormons zu erhöhen oder zu verringern.

Alkohol wird einige Tage vor der Studie ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass der Indikator durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist. So werden seine Maximalwerte im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr und das Minimum - von 17 bis 19 Uhr - notiert. Von 6 bis 8 Uhr morgens ist die Konzentration leicht verringert, daher wird der optimale Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung auf TSH als 9 bis 11 Uhr morgens angesehen..

Darüber hinaus ist der Indikator äußerst empfindlich gegenüber physischem und emotionalem Stress. Seine Sekretion wird gestört, wenn er nachts wach ist, bevor Blut gespendet wird. Das körperliche Training am Abend vor dem Besuch der Laborabteilung muss ebenfalls verschoben werden.

Die oben genannten Regeln sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen identisch. Es stellen sich jedoch häufig Fragen: Wie kann man TSH richtig zu Frauen bringen und spielt das Stadium des Menstruationszyklus eine Rolle? Das Laborpersonal kann den Patienten nach der Zyklusphase oder dem Gestationsalter fragen.

Diese Informationen sind für die Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) erforderlich. Der Patient kann jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus einen TSH-Test durchführen, es sei denn, der Arzt hat zuvor die für die Entbindung erforderliche Phase angegeben.

Normales TSH in der Analyse

Es wurde festgestellt, dass der TSH-Gehalt im Blut von Patienten unterschiedlichen Alters unterschiedlich ist. Bei der Auswahl der Normalwerte berücksichtigt der Arzt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft. Die Standardmaßeinheiten sind μIU / ml, in denen alle Werte unten angegeben sind..

Der Normalwert für Neugeborene bis zu 4 Monaten liegt im Bereich von 0,7 bis 11. Die Werte sind für Vollzeit- und Frühgeborene ähnlich..

Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Norm 0,7 - 8,5, dann bis zu 7 Jahre von 0,7 bis 6.

Akzeptable Werte für Kinder von 7 bis 12 Jahren liegen im Bereich von 0,6 bis 5.

Die Pubertät eines Teenagers geht mit erheblichen hormonellen Veränderungen einher. Der Wert von Thyrotropin zwischen 12 und 20 Jahren sollte also im Bereich von 0,5 bis 4,4 liegen.

Für Personen über 20 liegen die Standardwerte zwischen 0,3 und 4,2. Nach 60 Jahren steigt die Thyrotropinkonzentration leicht an. Dies ist auf eine physiologische Abnahme der Menge an T3 und T4 zurückzuführen.

Artikel über die Normen und die Entschlüsselung von TSH: bei Frauen und Kindern, inkl. bei schwangeren Frauen, bei Männern

Norm und Abweichung nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse hört die Sekretion von T3 und T4 auf, und die Hypophyse versucht, ihren Gehalt durch übermäßige Produktion von Thyrotropin zu maximieren. Um den Mangel an T3 und T4 auszugleichen, werden Medikamente, die darauf basieren, lebenslang verschrieben..

Die Thyrotropinrate nach der Operation beträgt 0,3 bis 4,0 mU / ml.

In den ersten Tagen hat der Patient nach Entfernung der Schilddrüse, die eine Variante der physiologischen Norm darstellt, einen hohen TSH-Spiegel. Anschließend sollte sein Wert jedoch in den normalen Bereich zurückkehren. Es ist wichtig, sich angemessen auf die Sammlung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Niedrige Thyrotropinwerte nach der Operation deuten auf eine Überdosierung von Hormonen oder eine Pathologie bei der Arbeit der Hypophysen-Hypothalamus-Region des Gehirns hin.

Warum steigt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon an??

Hohe TSH-Werte bei Kindern und Erwachsenen können auf eine Reihe von Erkrankungen hinweisen:

  • Hypothyreose ist ein langfristiger Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das letzte Stadium der Pathologie bei Kindern geht mit Kretinismus einher, bei Erwachsenen mit Myxödem (starke Schwellung der Schleimhäute). Die hohe Prävalenz (20 Fälle pro 1000 Personen) geht häufig mit einer späten Erkennung einher. Die Situation erklärt sich aus der geringen Spezifität der Symptome in einem frühen Stadium. In diesem Fall steigt der TSH-Spiegel bei Hypothyreose stark an und der Wert von T3 und T4 nimmt proportional zum Schweregrad der Pathologie ab;
  • Das Hypophysenadenom ist ein Tumor des Drüsengewebes unbekannter Ätiologie. Die Pathologie macht ein Sechstel aller Fälle von Hirntumoren aus. Die Gefahr ist ein längerer asymptomatischer Verlauf. Daher führt die medikamentöse Therapie häufig im Stadium des Nachweises nicht zu der gewünschten Wirkung. Eine chirurgische Entfernung ist erforderlich.
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Je ausgeprägter die Entzündung ist, desto größer ist der Mangel an T3 und T4. Die Prävalenz bei Kindern beträgt nicht mehr als 1,5% und bei Erwachsenen 11%. Frauen werden 4 - 8 mal häufiger krank als Männer. Eine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung bestimmt eine günstige Prognose;
  • Beim Syndrom der unkontrollierten Sekretion von Thyrotropin fehlen Hemmmechanismen für dessen Synthese durch die Hypophyse. Darüber hinaus hängt sein Anstieg nicht vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut ab;
  • Onkologie der Schilddrüse oder Brust sowie der Lunge;
  • verschiedene psychische Störungen;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • juvenile Hypothyreose;
  • Thyreotropinome;
  • Bleivergiftung;
  • schwere somatische Pathologien.

Ursachen für niedrige Thyrotropinspiegel

Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite wird bei diffusem toxischem Kropf beobachtet, der zu Autoimmunpathologien gehört. Der Zustand ist durch eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) gekennzeichnet, die sich ansammeln und toxische Wirkungen zeigen. Nach der Regel der "umgekehrten Regulation" sinkt in diesem Fall der TSH-Spiegel bei Hyperthyreose signifikant.

Die Prognose für diffus toxischen Kropf ist bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung günstig. Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung, Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung sowie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln vermeiden.

Eine ähnliche Abnahme des Indikators ist charakteristisch für Morbus Plummer - dies ist ein gutartiger Tumor der Schilddrüse. Frauen sind anfälliger für Krankheiten, Männer werden 4-6 mal seltener krank. Der Grund ist eine genetische Mutation, die zu einer langfristigen, konstant hohen Synthese von T3 und T4 führt. Die Prognose des Ergebnisses ist oft günstig, auch eine spontane Heilung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt jedoch Einzelfälle der Degeneration der Pathologie zu einem bösartigen.

Eine kritische Erschöpfung des Organismus (Kachexie) führt auch zu einer Hemmung der Thyrotropinsekretion. Gleichzeitig verliert eine Person dramatisch an Gewicht. Kachexie ist in der Regel eine Folgeerkrankung der zugrunde liegenden Pathologie. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung darauf, die Grundursache zu identifizieren und zu beseitigen, und anschließend auf eine symptomatische Therapie, um den menschlichen Körper wiederherzustellen.

Ein niedriger TSH-Index mit einem Normalwert von freiem T4 wird bei älteren Patienten und schwangeren Frauen, bei Patienten mit postpartaler Hypophysennekrose, thyreotoxischem Adenom, Hypophysentrauma, latenter Thyreotoxikose sowie bei Selbstmedikation T4 beobachtet.

Was bedeutet das - TSH ist erhöht und T4 ist normal?

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem normalen T4-Wert weist auf eine latente (subklinische) Hypothyreose hin. Dies ist das erste Stadium der klinischen Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Schilddrüse und eine Störung ihrer normalen Funktion gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild weist keine ausgeprägten pathologischen Anzeichen auf.

Die Krankheit wird bei 20% der Frauen über 50 diagnostiziert. Die Differentialdiagnose besteht in der Bestimmung des Wertes von Schilddrüsen- und Hypophysenhormonen. Die Gründe sind:

  • pathologische intrauterine Organentwicklung;
  • Jodmangel;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüse hemmen;
  • Entzündung oder Krebs der Drüse.

Die Behandlung der latenten Hypothyreose besteht aus der Verwendung von Hormonen, Vitaminen und Diät. Gleichzeitig werden Zucker, fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Butter und Sojaprodukte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen..

Nach dem vollständigen Behandlungsverlauf wird der Patient erneut untersucht. Wenn der TSH-Wert konstant hoch ist und der Gehalt an T3 und T4 ebenfalls im Normbereich liegt, wird eine Schlussfolgerung über die Unwirksamkeit der ausgewählten Methoden gezogen. Das Problem der Korrektur oder Übertragung auf alternative Therapiemethoden wird gelöst.

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Bluttest auf TSH: Dekodierung und Korrektur

Funktionen von TSH im Körper

Eine der Funktionen von TSH ist die Teilnahme an den Prozessen der Hämatopoese

TSH reguliert die Schilddrüse und die Produktion eigener Hormone. Ein Hormon wird auch in folgenden Prozessen benötigt:

  • ordnungsgemäße vollwertige Bildung von Proteinen;
  • Kontrolle und Aufrechterhaltung der Richtigkeit des Wärmeaustauschs;
  • Beschleunigung des Stoffwechsels;
  • volle Produktion von Nukleinsäuren;
  • korrekte vollständige Bildung von Phospholipiden;
  • volle Produktion von Erythrozyten;
  • hochwertiger Glukosestoffwechsel;
  • vollständige Assimilation von Jod durch Schilddrüsenzellen;
  • Stimulation der Adenylatcyclase.

Hormonrate nach Alter

Normale Enzymwerte variieren je nach Labor

Je nach Alter der Person ändern sich die Normalwerte des Hormons. Bei der Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut werden allgemein anerkannte Standards verwendet, die in einem bestimmten Labor geringfügig variieren können. Die akzeptable Diskrepanz wird mit 0,1 μIU / ml angenommen. Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass nicht dieselben Reagenzien für die Forschung verwendet werden können..

AlterIndikator in μIU / ml
ersten 10 Tage1.1 - 17
von 10 Tagen bis 2,5 Monaten0,6 - 10
von 2,5 Monaten bis 14 Monaten0,4 - 7
von 14 Monaten bis zum Alter von 5 Jahren0,4 - 6
von 5 bis 140,4 - 5
von 14 bis 500,4 - 4
ab 50 Jahren0,27 - 4,2
Während der Schwangerschaft0,2 - 3,5

Erhöhte Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann den TSH-Spiegel beeinflussen

Viele Faktoren können einen erhöhten Hormonspiegel im Körper verursachen. Unabhängig davon, was den Anstieg der Substanz verursacht hat, sind die Symptome der Störung gleichzeitig dieselben. Ärzte unterscheiden Folgendes als die wichtigsten provozierenden Faktoren:

  • Übertragung der Operation zur Entfernung der Schilddrüse;
  • Behandlung der Schilddrüse mit radioaktiven Jodpräparaten;
  • Autoimmunerkrankungen, die Schilddrüsenzellen schädigen;
  • Trauma der Drüse;
  • Jodmangel im Blut in schwerer Form;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Überfunktion des Hypothalamus;
  • Neoplasien in der Hypophyse sind überwiegend gutartig;
  • ein Rückgang der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • eine kürzlich aufgetretene schwere Viruserkrankung;
  • starke Überlastung;
  • schwerer Stress in akuter oder chronischer Form;
  • die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Schwankungen der TSH-Spiegel beeinflussen die Herzfunktion

Die Tatsache, dass es zu einem Anstieg der TSH im Körper kommt, wird durch die folgenden Symptome belegt:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • das Auftreten einer Schwellung der Gliedmaßen, Augenlider, Zunge und Lippen;
  • anhaltende Muskelschwäche, einschließlich Bradykardie;
  • Schüttelfrost, der regelmäßig ohne Grund auftritt;
  • Neigung zu Depressionen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörung;
  • hohe Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Blässe;
  • schwere Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Menstruation spärlich und sehr schmerzhaft wird;
  • Entwicklung der Mastopathie;
  • Verlust des Sexualtriebs.

Verminderte Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Hirntumor kann niedrige TSH verursachen

Ein reduzierter Gehalt eines Stoffes ist viel seltener. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone in der Schilddrüse ansteigt. Am häufigsten wird dieses Phänomen verursacht durch:

  • Morbus Basedow;
  • Schwellung der Drüse;
  • ein Tumor im Gehirn;
  • Metastasen von Krebstumoren in der Hypophyse;
  • Kopfverletzungen, die das Gehirn betreffen;
  • entzündliche Hirnläsionen;
  • Verletzungen, die lange Zeit von akuten Schmerzen begleitet waren;
  • Medikament.

Die Symptome entwickeln sich in diesem Zustand langsamer als im vorherigen. Die meisten Patienten haben Kropf, Abmagerung, anhaltendes leichtes Fieber, Tachykardie, Panikattacken und unzureichendes Blinzeln. Die Manifestationen dieses Zustands sind charakteristisch für Schilddrüsenerkrankungen und werden daher, wenn sie auftreten, zuerst überprüft..

Analyse auf TSH: Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Schilddrüsenpathologie - Indikation für die Forschung

Die Indikationen für die Ernennung einer Analyse sind das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Zunahme oder Abnahme des Hormons hinweisen. Die Studie kann auch mit einer allgemeinen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, wenn eine Person zu Problemen in der Schilddrüse oder im gesamten endokrinen System insgesamt neigt..

Die richtige Vorbereitung auf die Analyse ist wichtig, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Viele Faktoren beeinflussen den hormonellen Hintergrund. Wenn die Anweisungen nicht befolgt werden, kann das Ergebnis fehlerhaft sein. Die Hauptanforderungen bei der Zubereitung sind die Ablehnung von Fettalkohol und Fast Food 5 Tage vor der Studie und eine vollständig hungernde Diät für 12 Stunden vor der Analyse. Für Raucher ist es wichtig, den Tabakkonsum einige Tage vor der Analyse vollständig zu unterbinden. Wenn dies völlig unmöglich ist, lohnt es sich, die Zigaretten durch ein Nikotinpflaster zu ersetzen, das 2-3 Stunden vor der Blutspende entfernt werden muss.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Die TSH-Rate hängt vom Schwangerschaftstrimester ab

Beim Tragen eines Kindes ändert sich der Hormonspiegel einer Frau im Laufe der Zeit. Während des ersten Trimesters ist der Substanzgehalt im Körper reduziert und liegt zwischen 0,2 und 0,4 μIU / ml. Ferner beginnt eine allmähliche Erhöhung des Indikators. Während dieser Zeit beginnt der Fötus mit seiner eigenen Schilddrüse zu arbeiten und der Prozess der Produktion seiner Hormone entwickelt und verbessert sich unabhängig von der Arbeit des Körpers der Mutter. Vor diesem Hintergrund hat eine Frau einen Rückgang des Schilddrüsenhormonspiegels und einen allmählichen Anstieg des TSH. Der Indikator liegt im Bereich von 0,3 bis 2,8 μIU / ml. Im dritten Trimester kehrt das Hormon allmählich zu den üblichen Werten zurück, die die Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Ergebnisse dekodieren

Der Endokrinologe, der die Richtung für die Forschung vorgab, entschlüsselt die mit Hilfe der Analyse erzielten Ergebnisse. Um festzustellen, ob es Abweichungen von der Norm gibt, wird der allgemein akzeptierte Wert verwendet, innerhalb dessen sich der Stoff im Körper befinden sollte, wenn keine Verstöße vorliegen.

Pegelkorrektur

Das Aufdecken der Ursache bestimmt die Behandlungstaktik

Um den Hormonspiegel im Körper zu normalisieren, muss die Ursache ermittelt werden, die die Verletzung verursacht hat. Danach wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren und den Faktor zu eliminieren, der die Veränderungen hervorgerufen hat. Hierzu können hormonelle Medikamente, chirurgische Behandlungsmethoden oder Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und des Gehirns eingesetzt werden. Bestimmte Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden. Wenn Krankheiten identifiziert werden, die nicht mit dem endokrinen System verbunden sind, aber dessen Arbeit beeinträchtigen, werden neben dem Endokrinologen auch andere engmaschige Spezialisten eine Behandlung verschreiben..

Bluttest auf TSH, TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone, die von der Hypophyse für die Funktion der Schilddrüse produziert werden. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH herausfinden.

Welche Wirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon reguliert die Funktion der Schilddrüse. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung des Schilddrüsengleichgewichts, das die Energiestoffwechselprozesse im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen gestört. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

Die TSH-Spiegel stehen in engem Zusammenhang mit anderen Schilddrüsenhormonen - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels sprechen wir von einer Überfunktion der Schilddrüse.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn die Thyrotropin-Parameter verletzt werden, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich und es tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich..

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren die Darmfunktion und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH sorgt für den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen für TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des Hormons TSH schwanken je nach Altersangaben. Nach Alter ist die TSH-Rate bei Männern fast gleich wie bei Frauen. Der Leistungsunterschied bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Interpretation des TSH-Tests macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 μIU / ml
1 bis 7 Jahre alt0,7 - 6 μIU / ml
7 bis 12 Jahre alt0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 μIU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm bei Frauen nach Alter ist ungefähr die gleiche wie bei Männern, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, daher kann es während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre zu Unterschieden kommen..

Der TSH-Index variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre alt - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum des Abschlusses der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in das volle reproduktive Alter);
  • 26 - 25 Jahre - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in dieser Altersgruppe tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre - 0,4 - 10 μIU / ml (Beginn der Wechseljahre, gekennzeichnet durch starke hormonelle Instabilität, daher unterscheiden sich die Normen);
  • 60 - 80 Jahre - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (Alter).

In der Labordiagnostik werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 bis 4 μIU / ml, und das Überschreiten der Referenzen wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus raten Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

TSH-Norm bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μIU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 μIU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μIU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2. Trimester - 0,2 - 3 μIU / ml;
  • 3. Trimester - 0,3 - 3 μIU / ml.

Die Funktion der Schilddrüse während dieser Zeit wird verbessert, wodurch freie T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf Thyroxinbasis folgt. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn ein gutartiger Tumor chirurgisch entfernt wurde. Referenzen - 0,4 - 4 μIU / ml.

Bei einem aggressiven onkologischen Prozess in der Anamnese wird die TSH-Rate nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von bis zu 0,1 μIU / ml gehalten.

Bei welchen Krankheiten gibt es einen Anstieg des Hormons TSH

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH-Spiegel beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse wie Thyrotropinom oder basophiles Adenom.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimotos Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit dem Syndrom der unregulierten Sekretion von Thyrotropin.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Tumoren in der Lunge, die Thyrotropin absondern.

Indikationen für die Ernennung einer Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen können. Zum Zwecke einer gründlichen Diagnose wird auch eine Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal gibt es ein Syndrom der euthyreoten Pathologie, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 nur geringfügig erhöht sind.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit vor dem Hintergrund der Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • ein ständiges Gefühl der Kälte, selbst unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • verzögerte Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn die Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen für vermindertes Thyrotropin

Wenn die Analyse auf TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung des Körpers.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Bestimmte psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie außerdem zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich AT, an den TSH-Rezeptoren durchführen, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einen niedrigen Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen behandeln lassen, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer kalorienreichen Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in den Händen.
  8. Spröde Haare und Nägel.
  9. Früheres Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Ausbeulung tritt auf.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Angstzustände.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird für den Fall verschrieben, dass der Arzt aufgrund äußerer Anzeichen beim Patienten eine Hypothyreose oder Hyperthyreose vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein..

Tests für das Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Tests auf Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor zur Prävention reproduktiver Erkrankungen am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin. N.F. Izmerova.

Bluttest für TSH was ist das und warum

Tropische Hormone, zu denen auch TSH gehört, werden von der vorderen Hypophyse (Adenohypophyse) produziert, einer kleinen endokrinen Drüse, die sich in der Sella Turcica (Knochentasche) des Gehirns befindet. Die winzige Hypophyse mit einem Gewicht von nur 0,7 Gramm - zum Beispiel die Schilddrüse mit einem Gewicht von 20 Gramm - ist das Hauptorgan des gesamten endokrinen Systems und produziert hormonelle Substanzen, einschließlich TSH (insgesamt 8 Polypeptide), ohne die menschliches Wachstum und Entwicklung, Stoffwechsel und Fortpflanzung unmöglich sind.

Die Hypophysenstrukturen bilden mit dem Hypothalamus ein spezielles System (Hypothalamus-Hypophyse), das die Aktivität der peripheren endokrinen Drüsen steuert, nämlich:

  • Nebennieren (Bündel und glomeruläre Zonen);
  • Schilddrüse (Thyrozyten oder Follikel);
  • Eierstöcke;
  • Hoden.

Tropische Hormone regulieren nicht die Funktion der Nebenschilddrüsen.

Merkmale von Thyrotropin

TSH (Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin) ist die wichtigste regulatorische Substanz für die Synthese und Freisetzung von Hormonen der wichtigsten endokrinen Drüse - der Schilddrüse. Die Epithelzellen des Organs produzieren Jodthyronine (jodhaltige hormonelle Substanzen).

Die aktivsten Schilddrüsenhormone sind T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Diese sind die Hauptregulatoren des menschlichen Wachstums und der menschlichen Entwicklung. Sie sind für die Reifung der Organe und die Energie verantwortlich und nehmen am Lipid- und Proteinstoffwechsel teil.

Die Konzentration dieser Substanzen beeinflusst die kardiovaskuläre Aktivität, die Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts, die geistige, reproduktive, sexuelle Funktion, die Arbeit des Zentralnervensystems, die Hör- und Sehschärfe und den Menstruationszyklus. Gesunde körperliche Aktivität, mentale Prozesse, Synthese von Mineralien, Vitaminen und Nukleinsäuren sind ohne die normale Produktion von Jodthyroninen nicht möglich. T3 und T4 erhöhen Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Herzfrequenz und nehmen an der Glukoseverwertung teil.

Die Schilddrüse erzeugt täglich 80-100 μg Jodthyroxin. Serum enthält zwei Formen von Hormonen: freie Form, nicht an Proteine ​​gebunden und an Proteine ​​gebunden..

Die Aktivierung von Triiodthyronin und Thyroxin erfolgt unter der Wirkung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auf die Schilddrüsenrezeptoren, die sich auf der Oberfläche seines Epithels befinden. Die Produktion wird wiederum durch das hypothalamische Hormon Somatostatin, biogene Amine, gesteuert. Iodthyronine interagieren mit dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon nach dem Rückkopplungsprinzip: Mit einer Erhöhung der Konzentration von T3 und T4 wird die Synthese von TSH unterdrückt. Wenn der Hormonspiegel steigt, nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab. Daher ist es ratsam, die Analyse für die Hormone TSH, T3, T4 gleichzeitig durchzuführen.

Im menschlichen Körper reguliert das Schilddrüsen-stimulierende Hormon die folgenden Funktionen:

  • Teilnahme am Stoffwechsel, dessen Aktivierung;
  • Regulierung des Wärmeaustauschs;
  • Kontrolle über die Produktion roter Blutkörperchen;
  • Aufrechterhaltung der Atemfunktion, Herzaktivität;
  • Verbesserung der Sauerstoffaufnahme durch Zellen;
  • Beteiligung an der Produktion von Glukose;
  • Aktivierung der Proteinsynthese;
  • erhöhte Lipolyse (Lipolyse);
  • Beteiligung an der Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren;
  • Einfluss auf die Anzahl und das Wachstum von Thyrozyten (Schilddrüsenzellen);
  • Erhöhen der Empfindlichkeit von Rezeptoren peripherer Gewebe gegenüber Hormonen der Drüse, Vorbereitung von Geweben auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen;
  • Regulierung der Jodversorgung von Geweben.

Ein Mangel oder eine Überfülle an TSH und Schilddrüsenhormonen führt zur Entwicklung schwerer pathologischer Zustände, von denen mehr als 3% der Weltbevölkerung betroffen sind. Einige Abweichungen in der Funktion der Schilddrüse treten bei 15–40% der russischen Bürger auf, häufiger bei Frauen. Daher ist es regelmäßig erforderlich, auf TSH getestet zu werden, und Patienten, die bei einem Endokrinologen registriert sind, sollten regelmäßig den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Jodthyronine überwachen..

Indikationen für die Forschung

Schilddrüsenstimulierendes Hormon beeinflusst die Funktion der Schilddrüse, daher wird eine Blutuntersuchung auf TSH verschrieben, um Erkrankungen des Organs zu identifizieren. Zusammen mit dieser Blutuntersuchung werden Schilddrüsenhormone unter folgenden pathologischen Bedingungen untersucht:

  • Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung;
  • schnelle Gewichtszunahme oder plötzlicher Gewichtsverlust;
  • nicht vorübergehende Schwellung von Weichteilen, die nicht mit Pathologien anderer Organe assoziiert ist;
  • eine Tendenz zur Verstopfung (TSH reguliert die Darmmotilität);
  • Kahlheit ohne offensichtlichen Grund;
  • verschiedene Verstöße gegen den Menstruationszyklus, die nicht mit Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane verbunden sind;
  • das Einsetzen der frühen Wechseljahre im reproduktiven Alter oder der Amenorrhoe ohne Genitalerkrankungen;
  • ständige Druckschwankungen nach oben, erhöhte Herzfrequenz ohne physischen oder psychischen Stress, Herzrhythmusstörung;
  • verminderte Kälteempfindlichkeit;
  • häufiger Abfall der Körpertemperatur unter 36-35 Grad;
  • Mangel an körperlicher Kraft, ständiges Verlangen, sich hinzulegen;
  • verminderte geistige Aktivität, Verschlechterung der Konzentration, Gedächtnisprobleme;
  • psychoemotionale Instabilität ohne Grund;
  • Tränenfluss, Augenermüdung, Schwellung der Augenlider (in Abwesenheit einer Pathologie des Fernglasapparates);
  • Einschlafstörungen, schlechter Schlaf;
  • Störungen der sexuellen Funktion, verminderte Libido bei Männern - ejakulatorische Dysfunktion, Impotenz;
  • verminderte Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit;
  • Ausbeulung der Schilddrüse, Schluckbeschwerden ohne Rachenerkrankungen;
  • geistige Behinderung von Kindern;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Altersinkongruenz bei Jugendlichen;
  • Kontrolle über den Verlauf der Hormontherapie und die Behandlungsergebnisse.

Ein Gynäkologe kann schwangeren Frauen einen TSH-Bluttest verschreiben, um pathologische Zustände, die die Gesundheit oder das Leben des Fötus oder der Mutter gefährden, rechtzeitig zu erkennen. TSH sollte jährlich für Frauen ab 50 Jahren und nach den Wechseljahren getestet werden.

Thyrotropinwerte

Wenn sich die Konzentration von Thyrotropin bei Männern während des gesamten Lebens praktisch nicht ändert, unterliegt ihr Spiegel bei Frauen wie bei anderen Tropenhormonen täglichen Schwankungen, weshalb sich die Werte des Thyrotropinhormons zur gleichen Tageszeit voneinander unterscheiden. Zusätzlich zur Tageszeit wird die TSH-Konzentration bei Frauen durch das Stillen eines Kindes beeinflusst. Während dieser Prozesse sowie mit zunehmendem Alter werden die Thyrotropinwerte verringert, was als normal angesehen wird. Auch der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist unter dem Einfluss bestimmter Medikamente instabil..

Die niedrigste Konzentration wird morgens zwischen 2 und 4 Stunden, zwischen 6 und 8 Stunden beobachtet. Die größte Freisetzung des Hormons erfolgt abends zwischen 5 und 7 Uhr. Gemessene TSH in internationalen Einheiten pro Liter (mU / L).

Tabelle der normalen TSH-Werte für Frauen:

AltersperiodeNormalwerte von TSH, Honig / l
14-250,6-4,5
25-500,4-4,0
SchwangerschaftsplanungMaximal 2,5
Schwangerschaft0,2-3,5

Tabelle der normalen TSH-Werte bei Kindern und Männern für Vergleichsmerkmale:

AltersperiodeNormalwerte von TSH, Honig / l
Neugeborenes1.1-17
Kinder 2,5 Monate0,6-10
Kinder 2,5-14 Monate0,4-7
Kinder von 14 Monaten bis 15 Jahren0,4-6
Männer0,4-4

Eine Änderung der TSH-Werte weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, das ein Zeichen oder eine Ursache für einen häufig latenten pathologischen Prozess ist.

Vorbereitung und Prüfung

Nach der vorläufigen Vorbereitung wird eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt, einschließlich der folgenden Anforderungen:

  • Nahrungsaufnahme nach 18 Uhr am Vorabend der Untersuchung ausschließen;
  • Konsumieren Sie 2–3 Tage vor der Diagnose keine alkoholischen Getränke, die Koffein, fetthaltige fetthaltige Lebensmittel und süßes kohlensäurehaltiges Wasser enthalten.
  • thermische Eingriffe (Saunen, heiße Bäder, Saunen, physiotherapeutische Eingriffe) in 2-3 Tagen ausschließen;
  • vor der Prüfung keinen Sport treiben, harte körperliche Arbeit, es wird nicht einmal empfohlen, Übungen zu machen;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit emotionalen Stress.
  • Nehmen Sie am Vortag keine Medikamente ein. Wenn der Patient ständig Medikamente einnimmt, insbesondere jodhaltige, hormonhaltige Medikamente und Vitaminkomplexe, sollte der Spezialist, der die Diagnose verschreibt, darüber Bescheid wissen.

Die Blutentnahme auf TSH wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können klares Wasser trinken und vor den Tests nicht rauchen. Da der Hormonspiegel äußerst empfindlich auf psychische Schwankungen reagiert, müssen Sie sich unmittelbar vor der Diagnose in einem ausgeglichenen emotionalen Zustand befinden. Wenn der Patient besorgt ist, müssen Sie 10 bis 20 Minuten sitzen, sich beruhigen und dann einen TSH-Test durchführen, da die Ergebnisse sonst möglicherweise unzuverlässig sind. Daher liegt es im Interesse des Patienten, alle Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutspende für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu befolgen.

Frauen können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut für TSH spenden. Der Thyrotropinspiegel hängt nicht von der Phase des Zyklus ab. Bei der Untersuchung der TSH in der Dynamik wird zur gleichen Tageszeit im gleichen Labor Blut entnommen. Bei einer Untersuchung in verschiedenen Labors können die Testergebnisse für TSH unterschiedlich sein. Dies liegt an den Eigenschaften der Studie in jedem Labor, der Art der verwendeten Reagenzien, der Ausrüstung und der Bewertungsskala.

TSH wird mit der Methode der Immunchemilumineszenzreaktion (IHLA) untersucht, die es ermöglicht, die Reaktion eines Antigens mit einem Antikörper nachzuweisen. Zur Diagnose wird venöses Blut entnommen, ein Röhrchen mit dem Material in eine Zentrifuge gegeben, um das Serum abzutrennen, das zur Isolierung von TSH verwendet wird.

Ergebnisse dekodieren

Der TSH-Test wird von Spezialisten wie Endokrinologen, Gynäkologen, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen und Psychiatern verschrieben. Nach der Untersuchung erhält der Patient in seinen Händen oder per E-Mail ein offizielles Formular des Labors mit dem Siegel und der Unterschrift des Laborleiters. Normalerweise sind die Ergebnisse einen Tag nach Lieferung des Materials fertig. Einige bezahlte Labors können 2 Stunden nach der Blutentnahme eine dringende Diagnose mit Ergebnissen durchführen.

Das Formular gibt normalerweise die TSH-Normen und die erhaltenen Werte eines bestimmten Patienten an, der seine Daten auf Übereinstimmung mit den Normen vergleichen kann, aber nur der Arzt, der die Studie bestellt hat, kann die Ergebnisse interpretieren. Manchmal zeigt die Form eher TSH (vom lateinischen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon) als TSH an.

Die Studie wird die TSH-Situation in den letzten 3-6 Wochen zeigen. Um die Behandlung zu korrigieren, wird ca. 9 Wochen nach Beginn des Behandlungsprozesses eine Kontrolldiagnostik verschrieben..

Eine Erhöhung der TSH-Spiegel ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • unzureichende Jodproduktion durch Schilddrüsenhormone;
  • entzündliche Prozesse in der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • Hashimoto-Thyreoiditis (eine Autoimmunerkrankung);
  • Hypothyreose (ein pathologischer Zustand, der durch niedrige T3-, T4-Spiegel verursacht wird);
  • Verletzung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormonen (Resistenzsyndrom);
  • chirurgische Eingriffe an der Schilddrüse;
  • onkologische Prozesse in der Schilddrüse (Thyreotropinom);
  • Hypophysenkrebs;
  • Lungentumor;
  • hormonsekretierende Tumoren;
  • genetische Störungen;
  • dekompensierte Nebenniereninsuffizienz;
  • Zustand nach Resektion der Gallenblase;
  • Einnahme von Medikamenten gegen Nierenerkrankungen;
  • einige psychische Störungen;
  • Gestose bei schwangeren Frauen;
  • Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Antikonvulsivumtherapie, Einnahme von Neuroleptika, jodhaltigen Arzneimitteln, Prednisolon;
  • erbliche Veranlagung zu hohen TSH-Spiegeln.

Normalerweise steigt TSH nach aktivem Sport oder intensiver körperlicher Arbeit an.

Wenn eine hohe Konzentration an Thyrotropin über einen langen Zeitraum anhält, führt dies zu einer Zunahme der Masse, Größe, des Volumens der Schilddrüse, einer Proliferation (Proliferation) ihrer Gewebe und einer Zunahme kolloidaler Substanzen.

Mit einem hohen TSH klagen Patienten über Gedächtnisstörungen, Konzentration, Apathie, Depressionen, ständige Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, schlechten Appetit und vor diesem Hintergrund Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit. Es gibt auch Verstopfung, Menstruationsstörungen, verminderten Blutdruck und Körpertemperatur, Schläfrigkeit, Verlust des Interesses an sexuellen Beziehungen, Muskelkrämpfe. Beim Abtasten in der Schilddrüse werden Schmerzen festgestellt, Robben sind fühlbar.

Es ist notwendig, auf diese Anzeichen zu achten, da sonst ohne Behandlung im Laufe der Zeit eine Stimmveränderung, eine Verformung der Schilddrüse und eine Verschlechterung der Sprache auftreten. Die Fortpflanzungsfunktion leidet: Die Fruchtbarkeit ist bis zur Unfruchtbarkeit beeinträchtigt.

Eine Verringerung des TSH-Spiegels ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Hyperthyreose oder Basedow-Krankheit (ein pathologischer Zustand, der durch hohe T3-, T4-Spiegel verursacht wird);
  • Unzulänglichkeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Hypophysen-Nekrose;
  • Kopfverletzungen, die die Hypophyse schädigen;
  • bösartige Neubildungen, Entzündung der Schilddrüse;
  • Überdosierung von Hormonen;
  • starker psychischer Stress;
  • Fasten, strenge unkontrollierte Diäten;
  • Einnahme von Thyroxin, Steroidhormonen, Zytostatika und einigen anderen Medikamenten.

Ein niedriger TSH-Wert wird als Wert von 0,1 mU / l angesehen. Der Körper von Frauen reagiert schmerzhaft auf Thyrotropinmangel. Patienten klagen über Kopfschmerzen, Fieber und Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, gesteigerten Appetit und vor diesem Hintergrund Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit.

Wenn die TSH-Analyse Anomalien zeigte, wird gegebenenfalls eine Sonographie der Schilddrüse verschrieben, um einen Hypophysentumor auszuschließen. Anhand der Haupt- und Zusatzuntersuchungen wird der Grund für die Abweichungen der TSH von den Normalwerten ermittelt.

Nach der Diagnose wird ein individueller Therapieverlauf unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten und damit einhergehender Pathologien ausgewählt. Während des Behandlungsprozesses sowie danach wird das Blut auf die Konzentration von Thyrotropin untersucht, so dass die Dosierung der Arzneimittel korrekt eingestellt werden kann. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen müssen Patienten lebenslang oder über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen.

Nach einer wirksamen Behandlung, einer Normalisierung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels und einer Verbesserung des Zustands des Patienten muss mindestens zweimal jährlich ein TSH-Bluttest durchgeführt werden, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Diese Studien können in der AltraVita-Klinik durchgeführt werden, wo innovative Geräte und hochempfindliche Reagenzien in einem eigenen Labor verwendet werden..