Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum steigt es an und was zeigt es in einer Blutuntersuchung??

C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper verantwortlich ist.

Eine Analyse für dieses Element ermöglicht es Ihnen, eine Infektion oder ein Virus im Körper frühzeitig zu erkennen..

Sein Anstieg erfolgt innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für eine akute Entzündung. Es wird von der Leber produziert und dies geschieht während nekrotischer und entzündlicher Prozesse in jedem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnostik wird es zusammen mit ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit..

Reaktives Protein kann nur mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden. Es steigt im Blut innerhalb von 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses an. CRP spricht gut auf die Therapie an und ermöglicht eine einfache Analyse, um den Behandlungsverlauf zu verfolgen.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach der Beseitigung entzündlicher Prozesse und der Normalisierung des Zustands des Patienten normale Werte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger anhalten.

Wirkung mit reaktivem Protein (Protein)

Indikationen für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein vorgeschrieben für:

  • Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Nach ärztlicher Untersuchung älterer Patienten.
  • Postoperative Zeit.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Tumor vermutet.
  • Infektionskrankheiten.

Die Laboruntersuchung von CRP wird normalerweise für akute entzündliche Erkrankungen infektiöser Natur verschrieben. Er hilft auch bei der Identifizierung von Pathologien autoimmuner und rheumatischer Natur. Es wird bei Verdacht auf Tumoren und Krebs verschrieben..

Wie wird C-reaktives Protein bestimmt??

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins erfolgt durch einen biochemischen Bluttest. Verwenden Sie dazu einen Latex-Test, der auf Latexagglutination basiert und es Ihnen ermöglicht, das Ergebnis in weniger als einer halben Stunde zu erhalten..

Empfohlen:

  • Es ist notwendig, die Biochemie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Studium nicht essen und es darf nur klares Wasser getrunken werden.
  • Vor dem Eingriff und am Tag davor müssen Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden..
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Sie können die Analyse in fast jedem Labor durchführen. Eines der beliebtesten Labors in allen Städten Russlands ist "Invitro", in dem Spezialisten innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme helfen, Ergebnisse zu erzielen.

Die reaktive Proteinkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von kardiovaskulären Pathologien..

In diesem Fall sind Kardiologen mit den üblichen Methoden zum Nachweis von reaktivem Protein nicht zufrieden, und es ist eine hochpräzise Messung von hs-CRP erforderlich, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird..

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt mit:

  • Pathologien des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft.
  • Diabetes Mellitus.
  • Lupus erythematodes.

Funktionen

Reaktives Protein ist ein Stimulans der Immunität, das bei akuten Entzündungsprozessen produziert wird.

Während des Entzündungsprozesses entsteht eine Art Barriere, die Mikroben an den Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und weitere Infektionen verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Krankheitserreger zu produzieren, die die Infektion zerstören, wobei reaktives Protein freigesetzt wird.

Ein Anstieg des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten infektiösen Pathologien kann der Spiegel den zulässigen Wert um das 10.000-fache überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion stoppt die Produktion von reaktivem Protein und seine Konzentration im Blut nimmt ab.

DRB führen folgende Funktionen aus:

  • Beschleunigen Sie die Mobilität von Leukozyten.
  • Aktivieren Sie das Komplementsystem.
  • Interleukine produzieren.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Interagiere mit B- und T-Lymphozyten.

Funktionen von C-reaktivem Protein

C-reaktive Proteinnorm

Die Änderung der Indikatoren erfolgt in mg. pro Liter. Wenn es im Körper eines Erwachsenen keine entzündlichen Prozesse gibt, wird in seinem Blut kein reaktives Protein gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich überhaupt nicht im Körper befindet - seine Konzentration ist so niedrig, dass Tests es nicht bestimmen können..

Die Normen für Erwachsene und Kinder sind in der Tabelle dargestellt:

AlterNorm, mg / l
ErwachseneBis 10
Während der SchwangerschaftBis zu 20
Bei NeugeborenenBis zu 4
KinderBis 10

Wenn das reaktive Protein um mehr als 10 überschritten wird, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um die Ursache des Entzündungsprozesses festzustellen. Es ist besonders wichtig, bei Neugeborenen und Kindern mit hohen Raten vorsichtig zu sein, die auf das Vorhandensein einer Fehlfunktion im Körper hinweisen..

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) kann ebenfalls Entzündungen erkennen, jedoch nicht in einem frühen Stadium. Die Normen der ESR-Indikatoren weisen einige Unterschiede auf:

AlterNorm, mm / h
Männer2-10
Frauen5-17
SchwangerBis 40
Die ÄlterenBis zu 25

Erhöhtes CRP ist an der Bildung von Atherosklerose beteiligt

ESR ist eine ältere und einfachere Methode zur Erkennung von Entzündungen und wird heute noch in vielen Labors eingesetzt. Der Test auf kreatives Protein ist genauer und ermöglicht es Ihnen, bereits in einem frühen Stadium des Entzündungsprozesses ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile der Analyse für C - reaktives Protein im Vergleich zu ESR sind in der Tabelle gezeigt:

Entzündungsreaktion.Ein Anstieg erfolgt innerhalb weniger Stunden.Der Anstieg ist langsam (mehrere Tage oder eine Woche).
EntzündungsempfindlichkeitHochBei einem leichten Entzündungsprozess kann es unzuverlässig sein.
SpezifitätFalsch positives Ergebnis ausgeschlossen.Hohes Risiko für Fehlalarme.

Zur Diagnose einiger Krankheiten wird empfohlen, eine Analyse auf ESR und CRP durchzuführen.

Die Differentialdiagnose ist in der Tabelle dargestellt:

ViruserkrankungenHochLeicht erhöht
Chronische ArthritisHochNorm oder leicht erhöht
Morbus CrohnHochHoch
AnämieHochNorm

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhtes reaktives Protein zeigt das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Krankheiten an. Abhängig vom Grad der Zunahme der Indikatoren kann die eine oder andere Pathologie vermutet werden.

Die GründeIndikator, mg / l
Akute Infektion (postoperativ oder Krankenhaus)80-1000
Akute Virusinfektion10-30
Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn)40-200
Träge chronische Krankheit + Autoimmunerkrankungen10-30
Nichtinfektiöse Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Diabetes, postoperative Periode, Herzinfarkt, Atherosklerose)Abhängig von der Schwere der Gewebeschädigung (je höher diese ist, desto höher sind die CRP-Werte). Kann bis zu 300 gehen.
Bösartige TumoreEin Anstieg des CRP im Blut bedeutet, dass die Krankheit fortschreitet und dringend behandelt werden muss..

Es gibt viele Gründe für den Anstieg des c-reaktiven Proteins. Je schwerwiegender die Pathologie ist, desto höher sind die Indikatoren.

Hohe Proteinspiegel können Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis.
  • Gewebenekrose.
  • Herzinfarkt.
  • Krebs.

Nach chirurgischen Eingriffen steigt der CRP-Wert in den ersten Stunden besonders an, danach kommt es zu einem raschen Abfall. Selbst Übergewicht kann zu einem Anstieg des reaktiven Proteins führen.

Die häufigsten Gründe für einen leichten Anstieg sind:

  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schwangerschaft.
  • Hormonelle Medikamente einnehmen.
  • Rauchen.

Der Anstieg des CRP bei Mandelentzündung ist in der Tabelle angegeben:

InfektionIndikatoren
Adenoviral25-35
Epstein Barr Virus17-25
Bakterien20-55

Am häufigsten steigt reaktives Protein aufgrund von entzündlichen Erkrankungen infektiöser Natur an.

Sie können den genauen Grund für die Zunahme der Indikatoren durch zusätzliche Symptome ermitteln. Wenn diese vollständig fehlen, schlägt der Spezialist vor, eine Reihe anderer Studien zu bestehen:

  • Biochemie.
  • Analyse des Urins.
  • Ultraschall.
  • EKG.
  • Fluorographie.

Hochempfindlicher hs-CRP-Test

Um Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen, wird ein spezieller hochempfindlicher hs-CRP-Test durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, sogar einen leichten Anstieg des Proteins festzustellen, was zweifellos bei der Berechnung des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen hilfreich ist..

IndexDas Risiko der Entwicklung der Krankheit
& lt, 1Niedrig
1-3Mitte
& gt, 3groß

Bei Frauen und Männern wird die Bestimmung des Risikos für kardiovaskuläre Pathologien am häufigsten mithilfe eines Cholesterintests durchgeführt. Der Hs-CRP-Test liefert genauere Daten und hilft, die Behandlung frühzeitig zu beginnen. Es ist unverzichtbar für die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Krankheitsverlaufs..

Die Analyse auf c-reaktives Protein ist wichtig für die Diagnose und Erkennung von Fehlfunktionen im Körper. Sie können das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Anfangsstadium feststellen und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen überwachen. Im Gegensatz zur ESR liefert die CRP-Analyse ein genaueres Ergebnis und überwacht die geringsten Veränderungen im Körper.

CRP-Bluttest - Dekodierung und Norm

Ein biochemischer CRP-Bluttest (C-reaktives Protein) ist der schnellste und sicherste Weg, einen Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen oder abzulehnen. CRP ist ein in der Leber produziertes Schnellphasenprotein, das die Immunantwort des Körpers auf den Entzündungsprozess stimuliert. Serum C-reaktive Proteinspiegel hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Die CRP-Konzentration steigt im Entzündungsprozess, bei bakteriellen und parasitären Infektionen, Neoplasmen, Traumata, Gewebenekrosen (Myokardinfarkt) um ein Vielfaches und schnell an. 4-6 Stunden nach einer Gewebeschädigung beginnt die Proteinsynthese in der Leber zuzunehmen. Und nach 12 bis 24 Stunden steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut um ein Vielfaches.

Was die Analyse zeigt

Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung zeigt ein CRP-Bluttest innerhalb weniger Tage eine Abnahme der Proteinkonzentration. Der Indikator wird 7-14 Tage nach Beginn der Einnahme von Medikamenten normalisiert. Wenn die Krankheit von einem akuten zu einem chronischen Stadium übergegangen ist, wird der Wert des C-reaktiven Proteins im Blutserum allmählich gleich Null. Aber mit einer Verschlimmerung der Krankheit wird sie wieder zunehmen.

Die biochemische Analyse von CRP-Blut ermöglicht es, eine Virusinfektion von einer bakteriellen zu unterscheiden. Da mit der viralen Natur der Krankheit der Proteinspiegel nicht viel ansteigt. Aber bei einer bakteriellen Infektion steigt die Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut exponentiell an, selbst wenn sie sich gerade erst entwickelt hat.

Bei einem gesunden Menschen ist CRP normalerweise negativ.

Wenn CRP für einen biochemischen Bluttest gesendet wird

Der Arzt leitet den Patienten in folgenden Fällen zu einem nabiochemischen CRP-Bluttest:

  1. Vorbeugende Untersuchung älterer Patienten.
  2. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Diabetes, Atherosklerose, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  3. Untersuchung von Patienten mit essentieller Hypertonie, ischämischer Herzkrankheit zur Vermeidung möglicher Komplikationen: plötzlicher Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt.
  4. Identifizierung von Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien.
  5. Bewertung des Risikos für Restenose, Re-Myokardinfarkt, Tod nach Angioplastie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder Belastungsangina.
  6. Überwachung der Wirksamkeit der Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Komplikationen mit Statinen und Acetylsalicylsäure (Aspirin) bei Patienten mit Herzproblemen.
  7. Kollagenose (um die Wirksamkeit der Therapie und die Reaktivität des Prozesses zu bestimmen).
  8. Überwachung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Behandlung einer bakteriellen Infektion (z. B. Meningitis, Sepsis bei Neugeborenen).
  9. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung chronischer Krankheiten (Amyloidose).
  10. Neubildungen.
  11. Akute Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Analyse

Für einen biochemischen Bluttest von CRP wird venöses Blut gespendet. Am Vorabend der Blutentnahme müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  • Konsumieren Sie keinen Alkohol, Fett und frittierte Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  • Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  • Sie können vor dem Studium keinen Saft, Tee und Kaffee trinken. Sie können Ihren Durst nur mit stillem Wasser stillen.
  • Sie können 30 Minuten vor der Blutspende nicht rauchen.

Decodierungsanalyse

Der Arzt sollte den CRP-Bluttest entschlüsseln. Nur ein Spezialist kann richtig einschätzen, um wie viel sich der Gehalt an C-reaktivem Protein erhöht hat, dies mit den Symptomen vergleichen und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Obwohl der normale biochemische CRP-Bluttest negativ ist, werden die positiven Referenzwerte von 0 bis 5 mg / l akzeptiert. Betrachten Sie die Indikatoren für CRP und Status, sie sind in der Tabelle aufgeführt.

CRP-AnzeigeDekodierung
3 mg / lhohe Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei fast gesunden Menschen sowie hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten
CRP> 10 mg / lEs wird ein wiederholter Bluttest durchgeführt und eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren
CRP-Rate bei Männern, Frauen, Kindern und Neugeborenen
Eine gruppe von MenschenNorm
Kinder unter 12 Jahren0-5 mg / l
Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren0-5 mg / l
Männer0-5 mg / l
Frauen0-5 mg / l
Neugeborene0-1,6 mg / l

C-reaktives Protein in der Schwangerschaft

Erhöhte CRP-Werte sind für eine schwangere Frau nicht gefährlich, wenn andere Tests normal sind. Andernfalls muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Messwerte auf 115 mg / l ansteigen. Bei einem Anstieg auf 8 mg / l von 5 auf 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Virusinfektionen (wenn der Indikator bis zu 19 mg / l beträgt), bakterielle Infektionen (wenn der Indikator über 180 mg / l liegt) können zu einem Anstieg des CRP führen.

Gründe für Abweichungen

  • Akute bakterielle (Sepsis bei Neugeborenen) und virale (Tuberkulose) Infektionen.
  • Meningitis.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Neutropenie.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Gewebeschäden (Trauma, Verbrennungen, Operationen, akuter Myokardinfarkt).
  • Maligne Neoplasien und Metastasen. (Ein Anstieg des CRP-Spiegels wird bei Krebs der Lunge, der Prostata, des Magens, der Eierstöcke und anderer Lokalisationen von Tumoren beobachtet.)
  • Arterieller Hypertonie.
  • Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Hormonelles Ungleichgewicht (hoher Progesteron- oder Östrogenspiegel).
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Atherogene Dyslipidämie (verringerte Cholesterinspiegel, erhöhte Triglyceridkonzentrationen).
  • Chronischer Entzündungsprozess, der mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Auftreten ihrer Komplikationen verbunden ist.
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (immunopathologischer und infektiöser) Erkrankungen.
  • Transplantatabstoßungsreaktion.
  • Myokardinfarkt (ein erhöhter CRP-Spiegel wird am 2. Tag der Krankheit bestimmt, zu Beginn der 3. Woche kehrt der C-reaktive Proteinwert zum Normalwert zurück).
  • Sekundäre Amyloidose.

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen?

Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, anstrengende körperliche Betätigung, Hormonersatztherapie und Rauchen können zu einem erhöhten CRP-Blutbild führen.

Die Einnahme von Betablockern, Statin-Medikamenten, Kortikosteroiden und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin) kann die CRP im Serum senken.

Wenn der Grundwert des C-reaktiven Proteins ermittelt werden muss, sollte 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ein CRP-Bluttest durchgeführt werden.

C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)

Akutphasenprotein, ein langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut, weist auf einen entzündlichen Prozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitatives Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

C-reaktives Protein ist ein von der Leber produziertes Glykoprotein und gehört zur akuten Entzündungsphase. Unter der Wirkung von entzündungshemmenden Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese bereits nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei Virusinfektionen überschreitet der CRP-Spiegel normalerweise 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, es trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Nach den Ergebnissen neuerer Studien spielt eine träge Entzündung der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Schäden an der Gefäßwand, Entzündungen und ein erhöhter CRP werden durch die "klassischen" Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert: Rauchen, Fettleibigkeit, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin.

Ein leicht erhöhter CRP-Ausgangswert, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL-Cholesterin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL-Cholesterin. Relativ erhöhte CRP-Spiegel selbst bei normalen Cholesterinspiegeln bei scheinbar gesunden Personen sagen das Risiko von Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichem Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und peripherer vaskulärer Atherosklerose voraus. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist ein übermäßiger CRP-Gehalt ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für Wiederinfarkt, Schlaganfall, Restenose während der Angioplastie und Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien hin..

Der CRP-Spiegel im Blut wird durch Acetylsalicylsäure und Statine verringert, die die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und den Verlauf der Atherosklerose verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP-Spiegels und dementsprechend zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen..

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen dabei, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei scheinbar gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Personen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (zur Erkennung frühzeitiger postoperativer Komplikationen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Eine CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko, mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herz-Kreislauf Gefäßerkrankungen.

Wenn der CRP-Wert 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Gründe für einen Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhter Östrogen- und Progesterongehalt).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die CRP-Werte erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die die CRP-Werte senken:

  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroiden, Statinen, Betablockern.

Es ist ratsam, den CRP-Ausgangswert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bestimmen. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP über 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

CRP-Bluttest: Was ist das??

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Blutplasmaprotein, das zur akuten Entzündungsphase gehört. Es ist an den Prozessen der Neutralisierung und Eliminierung verschiedener Infektionserreger beteiligt und stimuliert auch die Entwicklung der Entzündungsreaktion als Abwehrmechanismus des Körpers. C-reaktives Protein auf der Oberfläche einer Fremdzelle bindet an bestimmte Moleküle, Proteine, die aus durch bakterielle Toxine geschädigten Geweben freigesetzt werden.

Im Blut zirkuliert während der normalen Funktion des Körpers ständig eine bestimmte (minimale) Menge an C-reaktivem Protein. Dieses Protein wird hauptsächlich von der Leber und der inneren Auskleidung der Arterien produziert. Wenn fremde Mikroorganismen (Bakterien) in den Körper eindringen oder infolge des Todes des eigenen Gewebes, steigt seine Konzentration signifikant an. Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt infolge eines schweren Traumas, ausgeprägter Entzündungsreaktionen, bakterieller Infektionen, größerer chirurgischer Eingriffe oder bei Vorhandensein bösartiger Tumoren hunderte Male an.

Was zeigt der C-reaktive Protein-Test? Ein CRP-Bluttest zeigt die Aktivität des reaktiven Proteins und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an.

Im Jussupow-Krankenhaus erhalten die Patienten eine wirksame qualifizierte medizinische Versorgung. Ärzte sind an der schnellen Genesung von Patienten und der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen interessiert. Die Rheumatologen der Abteilung erzielen signifikante positive Veränderungen in der körperlichen Verfassung von Patienten mit schweren Krankheiten. Dies betrifft rheumatoide Prozesse, bei denen der Gehalt an C-reaktivem Protein zunimmt. Im eigenen Labor des Yusupov-Krankenhauses können Sie alle Tests bestehen, z. B. die Analyse auf C-reaktives Protein, und schnelle Ergebnisse erzielen.

CRP-Bluttest erhöht: Was bedeutet das??

CRP in einem biochemischen Bluttest zeigt die Menge dieser bestimmten Substanz im Blut einer Person im Moment. Die Immunantwort tritt als Folge eines Anstiegs der Proteinspiegel während der Entwicklung eines Entzündungsprozesses auf.

Die Immunantwort ist die Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems auf Bakterien und Parasiten. Durch die Reaktion entstehen neue Zellen, die infektiöse Mikroorganismen gezielt zerstören. C-reaktives Protein im Blut ist direkt an diesem Prozess beteiligt..

Bluttest C-reaktives Protein steigt in folgenden Fällen an:

  • Entzündungsprozess;
  • Systemische rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Herzinfarkt;
  • Bakterielle Infektionen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Gewebenekrose;
  • Bösartige Prozesse im Körper;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Nierenerkrankung.

Indikationen zur Analyse auf C-reaktives Protein

Die Analyse auf C-reaktives Protein wird seit vielen Jahren verwendet, um gefährliche pathologische Prozesse im menschlichen Körper zu diagnostizieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieser unspezifische Marker nur das Vorhandensein eines Problems im Körper anzeigt und dessen Natur nicht spezifiziert..

Die Indikationen für die Analyse sind:

  • Rheumatischer Prozess;
  • Bestimmung der Aktivität des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung bei Autoimmunerkrankungen;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung der Wirksamkeit bei chronischen Erkrankungen des Körpers;
  • Bewertung der Qualität der Antibiotikatherapie (Meningitis, Lungenentzündung, Sepsis);
  • Bestimmung des Risikos von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems bei Atherosklerose, Diabetes mellitus, chronischer Hämodialyse;
  • Allergische Reaktion.

C-reaktiver Proteinbluttest: Interpretation der Ergebnisse

Die Rate an C-reaktivem Protein wird durch Zählen der Anzahl von Milligramm einer Substanz in einem Liter Blut bestimmt. Wenn das Protein nicht im Körper gefunden wird, bedeutet dies, dass sich der pathologische Prozess beim Menschen nicht entwickelt oder die Konzentration der Substanz zu niedrig ist, um bestimmt zu werden. Das Blut eines Erwachsenen sollte nicht mehr als 5 Milligramm C-reaktives Protein pro Liter Blut enthalten.

Der Arzt ist direkt an der Dekodierung der Analysen beteiligt, da es nicht nur wichtig ist, den Gehalt an C-reaktivem Protein zu bestimmen, sondern auch die erhaltenen Daten in Bezug auf das klinische Bild des Patienten auszuwerten.

  • Ein normaler Indikator, der auf das Fehlen pathologischer Reaktionen hinweist, liegt unter 1 mg / l;
  • Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, pathologische Prozesse zu entwickeln, beträgt 1-3 mg / l;
  • Hohe Wahrscheinlichkeit, einen pathologischen Prozess zu entwickeln - mehr als 3 mg / l;
  • Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses, eine erneute Ernennung der Analyse ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen - mehr als 10 mg / l.

Die Menge an C-reaktivem Protein kann während der Schwangerschaft zunehmen. In diesem Fall ist dies jedoch normal, wenn der Rest der Daten in Ordnung ist. Wenn andere Indikatoren ebenfalls auf ein Problem hinweisen, muss nach der Ursache des Entzündungsprozesses gesucht werden. Bei Toxikose können die Messwerte mehr als 100 mg / l erreichen. Von 5 bis 19 Wochen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, wenn der CRP auf 8 mg / l steigt. Das Vorhandensein von Virusinfektionen wird durch einen Anstieg des Proteins auf 19 mg / l und mehr als 180 mg / l - für bakterielle Infektionen angezeigt.

Eine qualitative Analyse ist das Hauptglied in der Diagnose, die die Wahl eines weiteren Therapieverlaufs bestimmt. Eine solche Analyse wird unter Verwendung von zwei Methoden bestimmt: Alpha-1-Antitrypsin und Veltman-Test.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen?

Die Ergebnisse des CRP-Bluttests werden nicht nur von der Professionalität des Arztes beeinflusst, der die Indikatoren entschlüsselt, sondern auch von der Bereitschaft des Patienten für das Verfahren. In den folgenden Situationen können falsche Daten auftreten:

  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Hormonersatztherapie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Statine, Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Intensive körperliche Aktivität.

Die Entschlüsselung eines Bluttests für C-reaktives Protein ist Aufgabe eines qualifizierten Spezialisten. Im Jussupow-Krankenhaus verwenden Ärzte eine umfassende Bewertung der Indikatoren. Das Labor, das sich auf dem Gebiet des Jussupow-Krankenhauses befindet, schließt Unterschiede in den Maßeinheiten aus, wie dies in anderen medizinischen Einrichtungen der Fall ist. Ärzte berücksichtigen die Tatsache, dass die Parameter Geschlecht, Alter und Gewicht des Patienten das Analyseergebnis beeinflussen. Das Yusupov-Krankenhaus verfügt über die neuesten Geräte, die im Ausland eingesetzt werden. Sie werden daher mehrere Wochen lang nicht mit den Ergebnissen derart wichtiger Analysen rechnen müssen. Das medizinische Personal des Krankenhauses hilft Ihnen gerne bei Fragen. Die Preise für die vom Krankenhaus Jussupow erbrachten Dienstleistungen finden Sie auf der Website oder direkt bei der Verwaltungsperson. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, führen unsere Spezialisten eine wirksame Behandlung und Rehabilitation durch. Komfortable Stationen sind mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, damit Sie während Ihres gesamten Krankenhausaufenthalts nichts brauchen. In seiner kurzen Existenz genießt das Jussupow-Krankenhaus einen ausgezeichneten Ruf sowie eine beeindruckende Anzahl dankbarer Patienten. Sie können telefonisch einen Termin oder eine Beratung vereinbaren.

Merkmale des C-reaktiven Proteins im Blut: Norm, Vorbereitung auf die Analyse, diagnostische Bedeutung

Zum ersten Mal erfuhr die Welt erst im letzten Jahrhundert von der Anwesenheit von C-reaktivem Protein (CRP) im Blut, weshalb seine Eigenschaften noch aktiv untersucht werden. Dieses Protein ist eine Substanz mit einer komplexen Struktur, da es Kohlenhydrate und Proteine ​​kombiniert. Nur von der Leber produziert. Bei einer gesunden Person ist die Proteinmenge im Blutserum minimal, daher kann sie während der Diagnose möglicherweise nicht nachgewiesen werden. Eine Erhöhung der Menge an reaktivem Protein im Blut aufgrund verschiedener Faktoren, die eine potenzielle Gefahr darstellen.

Diese Substanz erhielt diesen Namen aufgrund ihrer Fähigkeit, mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken zu reagieren. Diese Reaktion wird als Ausfällung bezeichnet, da sie die Abwehr des Körpers gegen Infektionen bereits im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung verkörpert..

  1. CRP-Rate im biochemischen Bluttest
  2. Gründe für die Erhöhung des Indikators
  3. Was CRP zeigt?
  4. Vorbereitung auf die Analyse
  5. Häufige Gründe für die Erhöhung
  6. Warum ist C-reaktives Protein bei Frauen erhöht??
  7. Warum steigt C-reaktives Protein bei Männern an??
  8. CRP bei Kindern
  9. Wie C-reaktives Protein die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst

CRP-Rate im biochemischen Bluttest

CRP gilt als hochempfindliche Substanz. Die Berechnung der Konzentration ist schwieriger als die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR). Die Norm dieses Proteins wird nur für Neugeborene separat berechnet..

Für solch kleine Patienten sollte die Rate 15 mg / l nicht überschreiten. Für erwachsene Männer, Frauen und Kinder liegt die Obergrenze bei 5 mg / l. Der Indikator wird erhöht, wenn er mehr als 10 mg / l beträgt. Die Bestimmung der Konzentration dieses Stoffes unter Laborbedingungen hat häufig kein spezifisches Ergebnis. Dies geschieht aus einem Grund: Laborgeräte können nicht den geringsten Gehalt an reaktivem Protein im Blut nachweisen, dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht vorhanden ist.

Wichtig! Bei Verdacht auf Sepsis beginnen Neonatologen mit der Antibiotikatherapie, sobald dieses Blutbild auf 12 mg / l ansteigt. Manchmal kann eine bakterielle Infektion kurz nach der Geburt keinen Proteinanstieg verursachen..

Erhöhtes C-reaktives Protein im Blut kann sich aufgrund eines Entzündungsprozesses und infolge einer Gewebezerstörung entwickeln.

Siehe auch: C-reaktives Protein - die Norm bei Frauen und Abweichungen, Ursachen und Methoden zur Korrektur der Ergebnisse

Gründe für die Erhöhung des Indikators

Wenn der CRP erhöht ist, können Ärzte das Ausmaß der Krankheit sofort erkennen. Mit Hilfe dieser Analyse können sie eine geschätzte Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung formulieren. Manchmal verlaufen entzündliche Prozesse ohne lebhafte Symptome, so dass dieses Blutbild bei der Diagnose sehr aussagekräftig ist:

  • aktive Phase des Rheuma,
  • akute Allergien,
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Diabetes Mellitus,
  • Hypertonie,
  • Nieren- und Leberversagen,
  • Vorinfarktbedingungen und Schlaganfälle,
  • Entzündungsprozesse infolge von Operationen, Bypass-Operationen, Angioplastie,
  • Neoplasien und Metastasen,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie,
  • Infektionskrankheiten,
  • Schwangerschaft.

Um die volle Wirksamkeit dieser Analyse besser zu verstehen, müssen Sie die Frage beantworten, welche Funktionen der DRR ausführt.

Was CRP zeigt?

Dieses Protein ist ultrasensitiv, da es erst nach dem Einsetzen eines Entzündungsprozesses im Körper produziert wird. Je intensiver der pathologische Prozess ist, desto höher sind die Indikatoren dieser Substanz. SRB ist verantwortlich für:

  • Stärkung der Immunabwehr des Körpers,
  • erhöhte Aktivität von Leukozyten,
  • Identifizieren und Starten des Komplementsystems,
  • Beschleunigung der Produktion von Interleukinen,
  • Beschleunigung der Phagozytose.

In einfachen Worten, C-reaktives Protein ist an allen Reaktionen des Immunsystems beteiligt, die potenzielle Schädlinge im Körper bekämpfen..

Wenn die Analysen des Patienten einen Anstieg dieses Indikators zeigten, bedeutet dies, dass ein entzündlicher Prozess im Körper stattfindet..

Diese Substanz wird als unspezifischer Blutindex bezeichnet, da dieses Protein sehr empfindlich auf Schäden an der Integrität des Gewebes reagiert. Es wird oft mit ESR verglichen.

Wichtig! Der CRP kann bereits 4 Stunden nach der Infektion ansteigen. Bereits im Stadium der aktiven Entzündung liegt der Spiegel bis zu 20-mal über dem Normalwert.

Vorbereitung auf die Analyse

Wenn das reaktive Protein erhöht ist, kann der Arzt das Stadium der Krankheit sicher bestimmen. Damit die erhaltenen Ergebnisse der Blutuntersuchung für die Biochemie so wahrheitsgetreu wie möglich sind, wird dem Patienten empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Spenden Sie vor 11 Uhr Blut auf leeren Magen,
  2. Trinken Sie 12 Stunden vor der Einnahme des Materials keine alkoholischen Getränke oder Energy-Drinks, essen Sie keine fetthaltigen und zu scharfen Speisen,
  3. Sie können nur Wasser trinken,
  4. Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Eingriff nicht,
  5. Geben Sie die aktive körperliche Aktivität 1-2 Tage vor der Blutentnahme auf,
  6. Stressfaktor minimieren,
  7. Wenn die Analyse am Abend erfolgt, können Sie ein leichtes Frühstück zulassen, jedoch ohne Kaffee und starken Tee.

Dies sind die Regeln, die für alle gleich sind. Wenn der Patient antibakterielle Medikamente einnimmt, lohnt es sich, den Laborassistenten und den Arzt bereits vor der Blutspende zu warnen.

Häufige Gründe für die Erhöhung

Ärzte haben drei Gruppen von Ursachen identifiziert, die einen Anstieg des CRP auslösen können. C-reaktives Protein ist bei Erwachsenen und Kindern normal, solange es 5 mg / l nicht überschreitet. Wenn die Menge dieser Substanz höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Arzt nach der Ursache der Entzündung suchen muss. Gruppen von Gründen:

  • Der CRP-Index liegt über 100 mg / l. Ein derart hoher Wert an reaktivem Protein wird im Verlauf von bakteriellen Infektionen beobachtet: mikrobielle Pneumonie, Pyelonephritis, Salmonellose.
  • Indikator bis 50 mg / l. Dieser Wert geht häufig mit Viruserkrankungen einher: Mononukleose, Herpes, Rotavirus-Infektion.
  • Indikator bis 19 mg / l. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse weist auf einen relativ geringen Überschuss der Norm hin, aber dieser Zustand kann bei jeder Pathologie auftreten.

Es ist unmöglich, mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Entwicklung dieser oder jener Krankheit zu sprechen, da CRP ein ungefährer Indikator ist. Es kann sich von Person zu Person erheblich unterscheiden, selbst bei derselben Krankheit. Beispielsweise kann bei einer Person mit Arthritis dieser Blutparameter höher als 100 mg / l sein, und bei einer Person mit fortgeschrittener Sepsis darf er 5 mg / l nicht überschreiten. Während des Termins der Behandlungstherapie sollte sich der Arzt nicht nur auf diesen Indikator verlassen. Es ist ratsam, einen detaillierten biochemischen Bluttest mit der obligatorischen Bestimmung der ESR durchzuführen.

Warum ist C-reaktives Protein bei Frauen erhöht??

Erhöhte CRP-Raten treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Es ist diese Analyse, die es ermöglicht, die Entwicklung der folgenden Pathologien auszuschließen:

  • Gynäkologische Erkrankungen. Ein Anstieg des Indikators findet sich bei Endometriose, Zervixerosion, Zervizitis und Endometritis.
  • Onkologische Erkrankungen. Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren sind gefährdet. Am häufigsten wird in dieser Zeit Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
  • Chronische Krankheit. Eine Frau weiß möglicherweise lange Zeit nichts über den Verlauf beispielsweise einer chronischen Entzündung der Genitalien..

Rat! Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens einmal im Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Wenn früher einige Pathologien aufgetreten sind, ist es zur Vorbeugung besser, zweimal im Jahr einen Arzt aufzusuchen.

Am häufigsten sind Frauen Infektionen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Chlamydien, Mykoplasmose, Candidiasis) ausgesetzt. An zweiter Stelle stehen Magen-Darm-Erkrankungen. Am häufigsten steigt der CRP aufgrund von Cholezystitis, Pankreatitis und Dysbiose.

Warum steigt C-reaktives Protein bei Männern an??

Dieser Indikator steigt häufiger bei Männern mittleren Alters und älteren Männern an. Der Grund dafür können Krebs und entzündliche Prozesse sein:

  • Atemwege,
  • Magen-Darmtrakt,
  • Harntrakt.

All dies bedeutet, dass C-reaktives Protein eine Art Marker ist, mit dem Sie den Grad der Vernachlässigung der Krankheit bestimmen können. Anhand seiner Menge können Sie sehen, wie lange die Krankheit in latenter Form aufgetreten ist..

Anfänglich können ein ungesunder Lebensstil, ungesunde Ernährung, harte körperliche Arbeit, Bestrahlung, Rauchen, Alkoholmissbrauch und Stress den Anstieg des CRP bei Männern beeinflussen. Es ist möglich, das C-reaktive Protein im Blut durch frühzeitige Diagnose der Krankheit am 6. bis 8. Behandlungstag zu reduzieren. Natürlich sprechen wir über Krankheiten, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden..

CRP bei Kindern

Eine verminderte Immunität ist eines der häufigsten Probleme im Körper des Kindes. Dieser Prozess manifestiert sich besonders häufig bei Kindern im Grundschul- und Schulalter. Ärzte betrachten den Zeitraum von 7 bis 10 Jahren als einen der "aktivsten" im Hinblick auf die Infektion des Körpers des Kindes. In der Regel beeinträchtigen Magen-Darm- und Atemwegsinfektionen die Gesundheit von Babys in diesem Alter..

Akute Infektionen, die den CRP erhöhen können:

  • Dysbiose,
  • Ruhr,
  • ARVI,
  • Grippe,
  • Lungenentzündung,
  • Salmonellose,
  • Bronchitis,
  • Mandelentzündung,
  • Laryngitis,
  • Sinusitis,
  • Sinusitis,
  • Gastritis.

Wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte parasitären Pathologien gewidmet werden. Oft können schmutzige Hände, ungewaschenes Gemüse und Obst dazu führen, dass Parasiten in den Körper des Kindes gelangen. Es lohnt sich, Tests auf Madenwürmer, Lamblien, Spulwürmer und breite Bandwürmer durchzuführen.

Die Behandlung all dieser Krankheiten ist am effektivsten, wenn die Diagnose in einem frühen Stadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses gestellt wird.

Wie C-reaktives Protein die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst

Die Entdeckung einer starken Beziehung zwischen einem hohen CRP-Index und der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien war ziemlich neu. Dieses Protein kann die Entwicklung einer vaskulären Atherosklerose provozieren, die für Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen wichtig ist.

Wenn bei Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße der CRP auf 4 mg / l ansteigt, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung hin. Im Gegenteil, ein reduzierter Indikator ermöglicht es, von einer erfolgreichen Behandlung der Krankheit zu sprechen..

Das Protein, das für das Ausmaß des Entzündungsprozesses verantwortlich ist, kann bestimmen:

  • Hypertonie,
  • Ischämische Herzerkrankung,
  • vaskuläre Atherosklerose,
  • Anämie,
  • Arrhythmie,
  • Tachykardie,
  • Angina.

Wenn der CRP im Blut erhöht ist, haben Menschen mit:

  1. Übergewicht,
  2. häufige Blutdruckanstiege,
  3. eine Zunahme von Lipiden niedriger Dichte im Blut,
  4. erhöhter Blutzucker.

Rauchen, übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, minimale körperliche Aktivität und häufiger Stress können die Situation weiter verschärfen..

Jetzt wissen wir, was ein reaktives Protein ist und welche Funktionen es im Körper erfüllt. Mit Hilfe dieser Substanz ist es für Ärzte einfacher, die Ursache der Krankheit, die Prognose ihrer Entwicklung und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen..

CRP in einer Blutuntersuchung - was ist das, was zeigt es?

Eine Blutuntersuchung auf CRP wird durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen festzustellen. Dieser Indikator ist eine Alternative zur Definition von ESR, einem weiteren Entzündungsmarker. CRP hat gegenüber ESR mehrere Vorteile.

Was ein CRP-Bluttest zeigt

CRP im Blut ist ein Protein, das an ein Protein von Streptokokkenbakterien binden kann. Das Akronym CRP steht für "C-reaktives Protein". Es wird manchmal als CRP - C-reaktives Protein bezeichnet.

CRP wird von der Leber produziert und gehört zur Gruppe der Akutphasenproteine. Im Blut eines gesunden Menschen werden Proteine ​​dieser Gruppe in geringen Mengen nachgewiesen. Das Wachstum dieser Indikatoren ist mit akuten Gewebeschäden, Entzündungen und einem Infektionsprozess verbunden..

CRP zeigt innerhalb von 5-6 Stunden nach Beginn einen entzündlichen Prozess. Die maximale Proteinmenge wird am zweiten Krankheitstag beobachtet. CRP ist nicht nur ein Indikator für Krankheiten. Dieses Protein aktiviert ein System zur Zerstörung von Mikroorganismen und abnormalen Zellen.

C-reaktives Protein leistet einen wichtigen Beitrag zum Immunsystem. Der Prozess der Zerstörung von Krankheitserregern erfolgt in Stufen:

  • Zelltod tritt im Fokus des Schadens auf;
  • dies verursacht einen Zufluss von Leukozyten;
  • Neutrophile und Monozyten produzieren Substanzen, die die Bildung von CRP stimulieren;
  • Das Protein löst die Arbeit von Lymphozyten aus, die Fremdstoffe erkennen und zerstören.

Der Vorgang dauert 6-8 Stunden.

Bei einem biochemischen Bluttest

CRP wird in einem biochemischen Bluttest bestimmt. In der Standardbiochemie gibt es keinen Indikator wie C-reaktives Protein, es ist zusätzlich angegeben. Die Analyse wird für den Verdacht verschrieben:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Darmentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • bösartiger Tumor.

Neben C-reaktivem Protein werden auch andere Akutphasenproteine, Enzyme, ESR, Leukozyten und Leukoformula bestimmt.

Krankheiten, die die Bestimmung von PSA erfordern, gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • ein Temperaturanstieg von mehr als 37,5 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • Husten;
  • Schmerzen in Brust, Bauch, Gelenken;
  • ursachenloser Durchfall;
  • Hautirritationen.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nach der Prüfung bestimmt der Spezialist den erforderlichen Prüfungsumfang.

Bei chronischen Erkrankungen des Darms und der Gelenke ist die Veränderung des PSA ein Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung. Blut für C-reaktives Protein wird Patienten nach schwerer Operation verschrieben, um das Risiko bakterieller Komplikationen zu bewerten.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf CRP

Blut für CRP kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Das Protein wird lange Zeit nicht abgebaut, so dass ein Reagenzglas mit Blut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, auf leeren Magen zu kommen. Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln ist begrenzt.

Neben Blutserum befindet sich PSA im Gelenk und in der Liquor cerebrospinalis. Diese Tests werden normalerweise unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Entschlüsselung der CRP-Bluttestergebnisse

Die CRP-Rate ist bei Erwachsenen und Kindern nicht gleich.

PatientenkategorieNorm
Neugeborenes4 mg / l und weniger
Erwachsene10 mg / l und weniger
Schwanger20 mg / l und weniger

Ein hoher CRP in einer Blutuntersuchung zeigt an:

  • Entzündung;
  • Infektion;
  • bösartiger Tumor.

Chronisch entzündliche Erkrankungen gehen nicht mit einem Anstieg des PSA einher. Wenn es zunimmt, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin..

Ein niedriger Score hat keine klinische Bedeutung. Selbst wenn CRP negativ ist, bedeutet dies nicht, dass eine Person eine Krankheit hat. Ein niedriger CRP bei Anzeichen einer Infektion oder Entzündung weist jedoch indirekt auf eine Leberpathologie hin. Nur ein Arzt kann die Analyse entschlüsseln. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand eines Indikators zu stellen. Bewerten Sie alle Blutparameter und Untersuchungsdaten.

Kombination von CRP mit ESR-Änderung

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine der ältesten labordiagnostischen Methoden. Rote Blutkörperchen von gesunden Menschen setzen sich langsamer am Boden des Röhrchens ab als rote Blutkörperchen von schwangeren Frauen oder Menschen mit Krankheiten. Die Beschleunigung der ESR weist auf die Möglichkeit eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Der Test ist nicht spezifisch und zeigt keine spezifische Krankheit an. Die ESR steigt mit Entzündungen, Infektionen und bösartigen Prozessen. Manchmal bleibt dieser Indikator vor dem Hintergrund der Krankheit normal. Es passiert auch umgekehrt - ESR steigt bei einem gesunden Menschen.

CRP steigt unter den gleichen Bedingungen an - Entzündung, Infektion, bösartiger Prozess. Daher werden diese beiden Indikatoren normalerweise gleichzeitig erhöht. Vorteile der Bestimmung des CRP:

  • C-reaktives Protein steigt früher als ESR an - dies ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess schnell zu identifizieren;
  • PSA ist ein empfindlicherer Test, der sogar geringfügige Entzündungen zeigt.
  • Der CRP-Spiegel wird nicht durch den Zustand der roten Blutkörperchen beeinflusst, und die ESR bei Anämie kann fälschlicherweise auf eine Entzündung hinweisen.

Es gibt mehrere Ausnahmen, bei denen das reaktive Protein im Blut nicht wächst. In diesem Fall erhöht sich nur der ESR. Diese Krankheiten sind systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa. Bei der Diagnose dieser Krankheiten ist die Kombination von hohem ESR und normalem CRP wichtig..

Mit rheumatoider Arthritis

CRP bei systemischen Erkrankungen ist aufgrund des Entzündungsprozesses erhöht. Bei rheumatoider Arthritis befindet sich mehr Protein in der Gelenkflüssigkeit als im Blut. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Arthritis. PSA wird verwendet, um das Risiko einer Behinderung zu bewerten.

Bei systemischem Lupus erythematodes führt eine Autoimmunentzündung zu einer Verringerung der Proteinproduktion. Daher ist der CRP bei Lupus niedrig.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen

CRP ist ein ultrasensitiver Indikator für Entzündungen. Ein Wert von mehr als 200 mg / l bedeutet eine akute Entzündung oder eine Verschlimmerung einer chronischen. Es ist wichtig für die Diagnose von Morbus Crohn. Die Änderung des Proteinspiegels wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

CRP bei Krebs

In der Onkologie ist CRP ein unspezifischer Indikator. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wo sich der Krebs entwickelt. Es steigt aufgrund einer Entzündung, die durch das Wachstum eines bösartigen Tumors verursacht wird. Um die Lokalisation von Krebs zu bestimmen, müssen Sie bestimmte Tumormarker nehmen, Ultraschall-, Computer- oder Magnetresonanztomographie durchführen.

PSA wird bei der Diagnose von rezidivierendem Eierstock- und Hautkrebs bestimmt. Bei Darmkrebs ist Protein ein prognostisches Kriterium. Je höher die Punktzahl, desto niedriger die Überlebensrate des Patienten.

CRP bei Infektionen

Infektionskrankheiten verursachen einen Anstieg des PSA. Der höchste Wert wird bei bakteriellen Infektionen verzeichnet - bis zu 1000 mg / l. Bei Virusinfektionen überschreitet der Spiegel 20-30 mg / l nicht. Dieser Unterschied ist in der klinischen Praxis signifikant - man kann die Natur der Meningitis, Myokarditis annehmen.

Bei Kindern steigt das C-reaktive Protein vor dem Hintergrund parasitärer Infektionen an - Ascariasis, Giardiasis, Enterobiasis. Für Erwachsene sind Opisthorchiasis, Diphyllobothriasis charakteristisch.

CRP für Trauma

Jede Weichteilverletzung geht mit einem Anstieg des CRP einher. Je schwerer die Verletzung ist, desto höher ist der Proteingehalt. Ein Wert von mehr als 500 mg / l weist somit auf einen möglichen Myokardinfarkt hin. Dieser Indikator wird nach umfangreichen Operationen beobachtet..

Faktoren, die den Proteinspiegel erhöhen

Die Proteinmenge wird durch den Cholesterin- und Lipidspiegel beeinflusst. Bei gesunden Menschen beträgt die durchschnittliche CRP-Konzentration im Blut 0,8 mg / l. Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt die Konzentration an, obwohl sie im normalen Bereich bleibt. Anhand des CRP-Spiegels kann das Risiko einer Atherosklerose, Angina pectoris und eines Herzinfarkts übernommen werden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen.

CRP steigt mit der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, hormonellen Verhütungsmitteln. Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Steroide, Statine reduzieren die Menge.

Positives CRP wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Schlaflosigkeit;
  • Apnoe;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • Mangel an Vitamin A und D;
  • chronischer Stress;
  • Unterkunft in einer bergigen Gegend;
  • Fettleibigkeit;
  • Höhepunkt.

Gleichzeitig bleibt der Indikator im Normbereich, erreicht aber die Obergrenze.

Erhöhter CRP unter Bedingungen, die mit Gewebeschäden einhergehen - Verbrennungen, Trauma, Operation.

CRP in der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau beträgt die CRP-Rate im biochemischen Bluttest bis zu 20 mg / l. Eine Wertsteigerung weist auf eine entzündliche Erkrankung oder Infektion hin. Weitere Diagnosen werden im gleichen Umfang wie bei anderen Personen durchgeführt.

Die Behandlungsstrategie für erhöhtes C-reaktives Protein hängt von der Grunderkrankung ab. Es macht keinen Sinn, die Tests zu behandeln, bis eine Diagnose gestellt wird. Die Behandlung wird von folgenden Spezialisten durchgeführt:

  • Therapeut;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Rheumatologe;
  • Kardiologe;
  • der Chirurg.

Je nach Krankheit, Antibiotika, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten werden Hormone verschrieben. C-reaktives Protein weist auf einen akuten infektiösen oder entzündlichen Prozess im Körper hin. Dies ist ein zuverlässigerer und spezifischerer Test im Vergleich zu ESR. Es wird in biologischen Flüssigkeiten bestimmt - Blut, Liquor cerebrospinalis und Gelenkflüssigkeit. Der quantitative Wert legt die Art der Krankheit nahe. Mit Hilfe von PSA, bakteriellen und viralen Infektionen werden nichtinfektiöse Entzündungen unterschieden. Bei einer gesunden Person sollte der CRP-Wert unter 10 mg / l liegen. Ein negatives Ergebnis zeigt keine Pathologie an.