Bluttest auf Tumormarker

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Personen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen von Krebs wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt.

Tumormarker sind Stoffwechselprodukte der Tumorbildung sowie Substanzen, die von normalen Geweben des Körpers als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden, eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen sind Tumormarker bei einigen Nicht-Krebserkrankungen erhöht..

Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. Emotionaler und physischer Stress müssen innerhalb von 30 Minuten beseitigt werden.

Um eine Analyse vorzuschreiben und die Ergebnisse der Studie zu interpretieren, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, worum es bei der Blutuntersuchung auf Tumormarker geht und was die Blutuntersuchung zeigt, wie das Material entnommen wird und wie die Analyse durchgeführt wird und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Blutspende zur Analyse auf Tumormarker

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nachdem die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vergehen sollte. Ob es möglich ist, zu anderen Tageszeiten eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte in einem bestimmten Labor und mit dem Arzt, der die Studie bestellt hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Für eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme sollten fettige, frittierte und würzige Lebensmittel alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. Emotionale und körperliche Belastungen sollten innerhalb von 30 Minuten beseitigt werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Absage erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, den Test durchzuführen, um das zuverlässigste Forschungsergebnis zu erhalten (bei Frauen hängen die Ergebnisse einiger Tests beispielsweise von der Phase des Menstruationszyklus ab)..

Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist frühestens 1-2 Wochen nach digitaler rektaler Untersuchung oder Massage der Prostata, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie lange Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden..

Ein leichter Anstieg des CA-125-Tumormarkers kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Untersuchungsmethode und akzeptierten Maßeinheiten Normalwerte und Abweichungen auftreten..

Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker

Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml

schwangere Frauen - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

Krebsembryonales Antigen (CEA)

Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher

Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher

Ovarialtumor-Marker CA-125

Brusttumor-Marker CA 15-3

Pankreastumor-Marker CA 19-9

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam

Menschliche Choriongonadotropin (hCG) Gesamt-Beta-Untereinheit

Männer - bis zu 2,5 U / l

Frauen - bis zu 5 U / l

Was sagt der Bluttest auf Tumormarker und was zeigt er?

Alpha Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung von Embryo und Fötus produziert wird. Alpha-Fetoprotein ist strukturell ähnlich wie Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren normale Werte für Erwachsene. Hohe Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen weisen auf eine Pathologie hin.

Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fetus während der intrauterinen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung, einer Bestimmung des Spiegels von humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol verschrieben, wodurch es möglich ist, das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus in Kombination zu bewerten.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das das Hormon produziert.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Nekrose der Leber des Fetus vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Alpha-Fetoprotein normalerweise der Nachweis von Metastasen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei malignen Neoplasien und die Bestimmung des Risikos für die Entwicklung einer Onkopathologie (bei Personen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.)..

Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen, Neoplasien der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.

Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (überschätzt), zystische Drift, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.

Krebs-embryonales Antigen

Krebs-embryonales Antigen (CEA, CEA, karzinoembryonales Antigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellproliferation zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt während der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf.

Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs sowie bei der Beurteilung der Krebsbehandlung angezeigt und dient auch zur Früherkennung bösartiger Tumoren beim Screening von Risikogruppen.

Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Lungenemphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker normalerweise nicht 10 ng / ml.

Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration bei Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom-, Leber- oder Knochenmetastasen an.

Ein Anstieg des Spiegels an krebsembryonalem Antigen nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf Rückfälle und Tumormetastasen hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.

Ovarialtumor-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium zur Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann..

Ein Bluttest für den CA-125-Tumormarker wird im Verlauf der Diagnose von Eierstockkrebs und seines Wiederauftretens, des Pankreas-Adenokarzinoms sowie zur Beurteilung der Behandlungsqualität und Prognose verschrieben.

Ein Anstieg des CA 19-9-Spiegels tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf.

Der CA-125-Spiegel steigt bei malignen Neubildungen der Eierstöcke (bei etwa 80% der Patienten, jedoch im Anfangsstadium - nur bei 50%), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im kleinen Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.

Brusttumor-Marker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA 15-3-Spiegels festgestellt. Eine Erhöhung der Konzentration kann das Auftreten klinischer Symptome um 6 bis 9 Monate übertreffen. Um Brustkrebs im Anfangsstadium zu diagnostizieren, ist der 15-3-Tumormarker nicht ausreichend empfindlich. Bei bereits erkanntem Krebs ist es jedoch möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des CA 15-3-Tumormarkers steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neubildungen der Brust und benigner Mastopathie.

Die Konzentration des CA 15-3-Tumormarkers steigt bei malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie bei Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Darüber hinaus tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der CA 15-3-Spiegel auf.

Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Nekrose der Leber des Fetus vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch und ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung auf den CA 19-9-Tumormarker verordnet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 verwendet, wenn bösartige Tumoren anderer Lokalisation vermutet werden.

Ein Anstieg des CA 19-9-Spiegels tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.

Prostata-spezifisches Antigen

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen.

Indikationen für die Analyse auf prostataspezifisches Antigen sind die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Erkennung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie, um eine mögliche Malignität frühzeitig zu erkennen, eine prophylaktische Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt bei Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Trauma oder Operation der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.

Ein Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test ist frühestens 1-2 Wochen nach digitaler Rektaluntersuchung oder Prostatamassage, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich.

Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt.

Bei einem hohen Gesamt-PSA-Gehalt im Blut sollte der Gehalt an freier Fraktion bestimmt werden, um zwischen gutartigen und bösartigen Prozessen zu unterscheiden..

Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Beta-Untereinheiten-Spiegels können Sie eine Schwangerschaft bereits eine Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das das Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.

Tumormarker sind die Norm, ist es möglich, keine Angst vor Krebs zu haben?

Letzte Aktualisierung am 10. Juli 2017 um 20:24 Uhr

Lesezeit: 7 Minuten

Tumormarker sind eine moderne diagnostische Methode, die bei der Diagnose von Krebs eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe von krebsspezifischen Proteinen, Antigenen und Substanzen (zum Beispiel den AFP-Tumormarker), die mit bösartigen Tumoren assoziiert sein können. In diesem Fall kann es zu einer solchen Situation kommen, wenn Tumormarker im Bereich normaler Werte liegen, die Krankheit jedoch als Ergebnis erkannt wird.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien von Krebs können nur einige der krebsspezifischen Indikatoren erhöhte Werte aufweisen, und eine Reihe anderer Gründe führen häufig zu ihrem Anstieg..

Worauf Sie bei Krebstests achten sollten

Tumormarker zur Diagnose werden nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und meist zum vorläufigen Screening der Krankheit oder zur Überwachung der Behandlung verwendet.

Eine Erhöhung des Indikators kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand verursacht werden. Was zum Beispiel typisch ist für spezifische Proteine ​​von malignen Läsionen der Eierstöcke und Brustdrüsen, die an kritischen Tagen zunehmen.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Tumormarkern ist es sehr wichtig, alle erforderlichen Empfehlungen zu beachten, die auf den Websites der Labors veröffentlicht werden, die Dienstleistungen anbieten. Das Befolgen der Empfehlungen hilft Ihnen dabei, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

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Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale

Indikatoren der meisten Tumormarker werden in der modernen Medizin zur Diagnose von Krebs verwendet.

In den meisten Fällen stellen sie eine bestimmte Proteinstruktur, Substanz oder ein bestimmtes Antigen dar. Ihr erhöhter Gehalt in der Patientenprobe kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hinweisen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Beispielsweise kann der Marker für embryonales Krebsprotein (CEA), der häufig bei Untersuchungen verwendet wird, auch mit gutartigen Zellveränderungen zunehmen..

Oncormarker ca-125, der zur Beurteilung von Ovarialtumoren verwendet wird, steigt an kritischen Tagen und bei einigen reproduktiven Pathologien an. Knochenphosphatase wird häufig als Tumormarker für Metastasen verwendet, während diese Analyse nur von einer begrenzten Anzahl von Laboratorien durchgeführt wird und ein Anstieg der alkalischen Phosphatase sowohl bei Schädigung des Magen-Darm-Trakts als auch beispielsweise durch Schwangerschaft verursacht werden kann.

In der Regel sind stark erhöhte Tumormarker im menschlichen Blut charakteristisch für fortgeschrittene Krebsstadien. Regulierungsdaten werden häufig in der ersten und zweiten Stufe beobachtet.

In einigen Fällen können Marker nicht ansteigen, daher werden zur Beurteilung des Krebsrisikos mehrere spezifische Proteine ​​und Substanzen im Untersuchungsprozess verwendet, deren Analyse des Inhalts in der Patientenprobe ein genaueres Bild und eine genauere Risikobewertung ergibt.

Tumormarker als relative Indikatoren für das Krebsrisiko

Mit anderen Worten, Tumormarker sind relative Indikatoren für eine Einschätzung der Krebswahrscheinlichkeit..

Die endgültige Diagnose kann nach CT, MRT, Biopsie oder Histologie einer Gewebeprobe gestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine genaue Diagnose der Krankheit sehr wichtig ist, um den chirurgischen Eingriff richtig planen zu können. Sowohl erhöhte als auch normale Ergebnisse bei der Blutspende für Tumormarker geben keine genaue Antwort auf das Vorhandensein von Onkologie. Gleichzeitig werden häufig spezifische Proteine ​​verwendet, um die Dynamik der Krebsbehandlung zu verfolgen..

Wo man Tumormarker weitergibt und Daten zur Norm herausfindet?

Die Raten vieler Tumormarker hängen von der Methode und dem Testsystem ab, die im Labor Ihrer Wahl verwendet werden. Informationen zum Wertebereich von Tumormarkern sind in den Analyseergebnissen enthalten, die dem Patienten im Labor zur Verfügung gestellt werden. In der Regel werden Wertebereiche in einer benachbarten Spalte neben dem Ergebnis des Patienten aufgeführt.

Wenn die Indikatoren zu hoch sind, wird das Diagramm zusätzlich mit einer speziellen Markierung hervorgehoben.

Wenn Sie den Wert der ausgewählten Tumormarker als Schätzungen Ihres eigenen Gesundheitszustands verwenden, ist es aus Gründen der Genauigkeit besser, Tests mit denselben Methoden und Testsystemen durchzuführen..

Die Referenzdaten von Tumormarkern können direkt im Labor oder auf der offiziellen Website abgerufen werden.

Standard- und erhöhte Werte von Tumormarkern

In unserer Übersicht werden die normativen Ergebnisse einiger Tumormarker sowie die Testsysteme angegeben, die normalerweise zur Durchführung der Bewertung verwendet werden. Wir machen Sie erneut darauf aufmerksam, dass sowohl normative als auch erhöhte Indikatoren es uns nicht ermöglichen, genaue Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zu ziehen.

Tumormarker zur Bestimmung der Art der Tumoren und was es besser ist, anhand von Beispielen zu verstehen. Welche Indikatoren in jedem Einzelfall festgelegt werden sollten, müssen Sie Ihren Arzt fragen.

Tumormarker des epithelialen Ovarialkarzinoms HE4 (ARCHITECT-Testsystem)

  1. Prämenopause: weniger als 70 pmol / l, weniger als 7,4%;
  2. Postmenopause: weniger als 140 pmol / l, weniger als 7,4%.

Der Tumormarker wird verwendet, um die Art der Neoplasien in den Uterusanhängen vor der Operation zu klären.

HE4 wird nur zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verwendet, nicht zur genauen Diagnose. Darüber hinaus kann ein normaler HE4-Spiegel auch für Frauen mit Epithelkrebs charakteristisch sein. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Arten von onkologischen Neoplasien der Eierstöcke dieses Protein selten absondern, es tritt jedoch in Keimzell- und Schleimhauttumoren auf.

Es gibt auch Hinweise auf einen Anstieg dieses Proteins bei nicht kranken Frauen sowie bei Patienten mit anderen Arten von Tumoren (Magen-Darm-Trakt, Brust, Endometrium usw.)..

Kohlenhydratantigen CA 72-4: zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs im Magen-Darm-Trakt und anderen Tumoren

Standardwerte:

Richtwerte: Prostataspezifisches Antigen: Bewertung des Prostatarisikos


Standardwerte (für Männer):

  • bis zu 40 Jahre alt: bis zu 1,4;
  • 40-50 Jahre alt: bis zu 2,0;
  • 50-60 Jahre alt: bis zu 3,1;
  • 60-70 Jahre alt: bis zu 4,1;
  • über 70: bis zu 4.4.

Das Antigen wird verwendet, um den Zustand der Prostata zu beurteilen. Es nimmt mit allen Arten von Läsionen zu - entzündlich und gutartig, insbesondere wächst es mit einem bösartigen onkologischen Prozess.

Mikroglobulin im Urin Beta 2

Richtwerte: von 0 bis 300 ng.

Mikroglobulin im Urin Beta 2 in der klinischen Praxis wird nur bewertet, wenn es erhöht ist. In einigen Fällen kann es mit einer Tumorschädigung der Nieren beobachtet werden. Mikroglobulin Beta 2-Tests werden häufig während der Behandlung durchgeführt. Sein Anstieg ist typisch für einige nicht-neoplastische Nierenerkrankungen und die Abstoßung von Nierenimplantaten..

Alpha-Fetoprotein: Lebertumormarker

Richtwerte: 0,90 - 6,67 U / ml (Männer und nicht schwangere Frauen).

Der AFP-Tumormarker wird als Testwert verwendet, um den Gehalt an embryonales Serumprotein zu bestimmen, das während der Embryonalperiode produziert wird..

Bei Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen ist der Wert konstant und signifikant niedriger als bei Säuglingen und schwangeren Frauen.

Das Wachstum von Alpha-Fetoprotein kann bei bösartigen Tumoren und bei Leberkrebs beobachtet werden. Auch kann seine Zunahme bei gutartigen Neubildungen stattfinden..

Krebs-embryonales Antigen

Richtwerte: Fazit

Bitte beachten Sie, dass die Dekodierung zur Bestimmung der Erkrankung von Tumormarkern nur von einem qualifizierten Therapeuten oder Onkologen durchgeführt werden kann.

Zur Diagnose werden eine Reihe von relativen und absoluten Indikatoren sowie Methoden zur qualitativen Beurteilung von Neoplasmen verwendet, beispielsweise CT und MRT. Für die erste Einschätzung des Krankheitsrisikos können Sie sowohl die üblichen allgemeinen als auch die erweiterten Blutuntersuchungen verwenden..

Ein maligner Prozess trägt in der Regel zu einem signifikanten Anstieg von Fibrinogen und ESR bei. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase in Gegenwart eines Tumorprozesses kann auf Metastasen hinweisen, während dieser Indikator relativ ist, da die Substanz eine schützende Rolle für den Verdauungstrakt spielt und bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen zunimmt.

Für eine umfassende Bewertung des onkologischen Risikos werden Sätze von Tumormarkern verwendet, die in Form von onkologischen Panels dargestellt werden. Umfassende Bewertungsmethoden finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Beachten Sie, dass die Liste der krebsspezifischen Tests viel umfangreicher ist. Einige Labors bieten an, Analysen nach Japan oder Deutschland zu senden. Russland verfügt auch über mehrere High-Tech-Labors, in denen die Wahrscheinlichkeit der Krankheit genau eingeschätzt werden kann..

Die Genauigkeit der Analyse wird durch das verwendete Testsystem bestimmt, das von den größten medizinischen Herstellern geliefert wird. Um ein genaues Ergebnis der Überwachung eines Tumormarkers zu erhalten, ist die Übereinstimmung der Bewertungsmethode erforderlich.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker: Indikatoren, Normen, Dekodierung

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Stoffwechselprodukte von Tumorformationen werden als Tumormarker bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringen Mengen vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs hin. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen onkologischen Pathologien.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, sollten jährlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchführen lassen. Dazu gehören Patienten mit Krebsvorstufen, chronischen Pathologien, einer genetischen Veranlagung für bösartige Neubildungen sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben..

Um die Analyse vorzuschreiben und ihre Ergebnisse richtig zu interpretieren, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie gibt, erklärt, wie das Material entnommen wird, was es sagt und was die Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der normalen Indikatoren für Tumormarker

bei Männern und nicht schwangeren Frauen - nicht mehr als 2,64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

für Nichtraucher - nicht mehr als 3.3

für männliche Raucher - nicht mehr als 6.3

für Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

für Frauen, die rauchen - nicht mehr als 4.8

bei Männern - nicht mehr als 2,5

für Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können je nach Testmethode und verwendeten Einheiten von Labor zu Labor unterschiedlich sein..

Entschlüsselung der Indikatoren des Bluttests auf Tumormarker

Alpha Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das vom Embryo und Fötus während des Wachstums und der Entwicklung produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt der von Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, zu verhindern, dass der Körper der Mutter den Fötus abstößt. Bei der Geburt bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut am höchsten, dann nimmt er progressiv ab und erreicht im Alter von 2 Jahren normale Erwachsenenwerte. Ein erhöhter Alpha-Proteinspiegel bei Erwachsenen kann auf Anomalien hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien während der intrauterinen Entwicklung des Fetus. Während der Schwangerschaft wird die Ernennung einer Proteinspiegelstudie häufig in Verbindung mit der Bestimmung des Spiegels an freiem Östriol, humanem Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus bewertet werden kann.

Ein Anstieg der AFP-Spiegel bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein Zeichen für Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, Meckel-Gruber-Syndrom, Nabelbruch und offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs sein.

Es wird normalerweise gezeigt, dass Männer und nicht schwangere Frauen einen AFP-Test durchführen, um die Wirksamkeit der Behandlung von malignen Neoplasien zu bewerten, Metastasen zu erkennen und das Risiko für die Entwicklung einer Onkopathologie bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht.

Ein Anstieg des Proteinspiegels bei nicht schwangeren Frauen sowie bei Männern wird vor dem Hintergrund von Neoplasmen des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge, der Hoden, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen und des hepatozellulären Karzinoms beobachtet. Ein leichter Anstieg des Indikators wird bei alkoholischen Leberschäden, Leberzirrhose und chronischer Hepatitis beobachtet.

Eine Abnahme des AFP-Spiegels nach einer Therapie oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Während der Schwangerschaft kann eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom), zystische Drift sowie spontane Abtreibung, Tod des Fötus, falsches Gestationsalter (überbewertet) hinweisen..

Krebs-embryonales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts von Embryo und Fötus produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Zellproliferation zu stimulieren. Die Synthese von Glykoprotein wird nach der Geburt eines Kindes unterdrückt, bei Erwachsenen ist seine Konzentration im Blut unbedeutend. Bei Tumorentwicklung im Körper kommt es zu einem Anstieg des krebsembryonalen Antigens, der das Fortschreiten des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Eine Blutuntersuchung auf CEA wird durchgeführt, wenn die Krebstherapie bewertet, Krebs des Rektums und des Dickdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Markkarzinoms diagnostiziert wird, und wird auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren während des Screenings von Risikogruppen verwendet.

Ein Anstieg des CEA-Spiegels zeigt nicht nur die Entwicklung von Krebs an, sondern wird auch vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Tuberkulose, Lungenemphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leberhämangiom, Zirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Darmpolypose festgestellt. Bei diesen Erkrankungen überschreitet der Gehalt an embryonalen Glykoproteinen normalerweise 10 ng / ml nicht.

Der Hauptvorteil einer Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

Auch die Konzentration des Tumormarkers kann mit Metastasen in Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsenkrebs, Prostata, Bauchspeicheldrüse oder Brust, Leber, Eierstöcken und Lunge ansteigen.

Wenn ein Anstieg der CEA-Werte nach einer Abnahme der Konzentration im Blut festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für ein Wiederauftreten und eine Tumormetastasierung sein. Es ist zu beachten, dass der Konsum von alkoholischen Getränken und das Rauchen die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut beeinflussen..

Ovarialtumor-Marker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert seine Konzentration mit dem Gehalt an natriuretischem Hormon, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.

Bei der Diagnose von Pankreas-Adenokarzinom, Eierstockkrebs und dessen Wiederauftreten sowie zur Beurteilung der Qualität der Therapie und der Prognose wird eine Blutuntersuchung auf Glykoprotein verordnet.

Ein Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund maligner Neubildungen von Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Brust, Magen, Rektum, Eileitern, Gebärmutter und Eierstöcken beobachtet. Während der Menstruation kann auch ein Anstieg des Glykoproteins mit Ovarialzysten, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen in der Bauchhöhle oder im kleinen Becken verzeichnet werden. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der Wert des Tumormarkers in Abwesenheit einer Krankheit leicht ansteigen.

Brusttumor-Marker CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle im Frühstadium von Brusttumoren übersteigt der Spiegel des Tumormarkers die Norm, und bei Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg seiner Konzentration beobachtet.

Ein Anstieg der Glykoproteinspiegel kann das Auftreten klinischer Symptome um 6 bis 9 Monate beschleunigen.

CA 15-3 für die Diagnose des Anfangsstadiums von Brustkrebs ist nicht empfindlich genug, aber bei bereits erkannten bösartigen Tumoren können Sie den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der verwendeten Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des CA 15-3-Tumormarkers steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Eine Blutuntersuchung auf den Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Der CA 15-3-Level steigt in folgenden Fällen an:

  • bösartige Neubildungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums und der Brust;
  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Pathologien;
  • Erkrankungen der Nieren, Lungen;
  • Schwangerschaft (es gibt einen leichten Anstieg).

Pankreastumor-Marker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das in Speicheldrüsen, Magen-Darm-Trakt, Prostata, Lunge und Bronchien produziert wird, jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird in der Regel eine Blutuntersuchung auf Sialoglykoprotein durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und das Rückfallrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisationen kann auch eine Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein..

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9 an. Ungefähr 0,5% der klinisch gesunden Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Hepatitis und Cholezystitis weisen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut auf.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Summe aus proteingebundener und freier Fraktion ist das gesamte prostataspezifische Antigen.

Ein PSA-Bluttest ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs von bösartigen Prostatatumoren;
  • Verdacht auf Metastasierung und Kontrolle der laufenden Therapie;
  • Überprüfung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie auf Früherkennung möglicher Malignität;
  • vorbeugende Untersuchung gefährdeter Männer (mit genetischer Veranlagung im Alter von 50 Jahren und anderen).

Vor dem Hintergrund einer akuten Harnverhaltung, eines akuten Nierenversagens, von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen an der Prostata, eines Herzinfarkts oder einer Ischämie der Prostata, infektiösen und entzündlichen Prozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut an.

Eine Blutuntersuchung auf den Brusttumor-Marker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von benigner Mastopathie und malignen Neubildungen der Brustdrüse.

Ein physiologischer Anstieg der PSA-Spiegel wird bei Verstopfung nach rektaler digitaler Untersuchung der Prostata (da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt) sowie nach Geschlechtsverkehr beobachtet.

Bei einem hohen Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen ist es zur Unterscheidung von malignen und benignen Prozessen erforderlich, den Gehalt an freier Fraktion zu bestimmen.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch das Choriongewebe 6-8 Tage nach der Befruchtung des Eies beginnt. Es gehört zu den wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft..

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das für Schilddrüsen-stimulierendes, Follikel-stimulierendes und luteinisierendes Hormon üblich ist, und Beta-spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit ist es möglich, eine Schwangerschaft bereits eine Woche nach der Empfängnis zu diagnostizieren.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist das Vorhandensein des Hormons im Blut auf Neoplasien hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumoren des Magen-Darm-Trakts, Hoden, Nieren oder Lungen. Vor dem Hintergrund des Chorionkarzinoms und der zystischen Drift steigt die Hormonkonzentration im Blut an.

Wie man Blut für Tumormarker richtig spendet

Da morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene zur Analyse auf Tumormarker entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 12 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Ob es möglich ist, zu einer anderen Tageszeit Blut zu spenden, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der die Überweisung für die Analyse vorgenommen hat, sowie an das Labor, in dem die Studie geplant ist.

Um Blut für Tumormarker zu spenden, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke sollten einige Tage vor dem Test von der Diät ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollten Sie ernsthafte körperliche Aktivitäten beenden und sexuellen Kontakt vermeiden. Sie dürfen 24 Stunden vor der Blutentnahme und eine halbe Stunde vor der Studie nicht rauchen. Es wird empfohlen, physischen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, wenn Bedarf besteht und die Möglichkeit einer Stornierung besteht. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, Blut zu spenden, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise können bei Frauen einige Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden..

Das Testen auf prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7 bis 14 Tage nach transrektalem Ultraschall, Prostatamassage oder digitaler rektaler Untersuchung sowie anderen Hardwarediagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder Manipulation vergehen sollte, ist besser beim Arzt zu erfragen.

Der Hauptvorteil einer Blutuntersuchung auf Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu einem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Arten der Diagnose von Anomalien noch nicht vorliegen.

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Tumormarker - wie viel können Sie ihnen vertrauen, Typen, wie man richtig getestet wird

Die frühzeitige Diagnose onkologischer Erkrankungen ermöglicht die erfolgreiche Bestrahlung und Chemotherapie bösartiger Tumoren und die Vorhersage möglicher Rückfälle. Die Hauptmethode ist eine umfassende Analyse auf Tumormarker - eine Untersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten, die spezielle Substanzen in ihnen aufdeckt, die normalerweise im Körper eines gesunden Menschen fehlen. Die erzielten positiven Ergebnisse erfordern eine zusätzliche Bestätigung durch eine vollständige Instrumenten- und Laboruntersuchung..

Tumormarker - wie viel kann man ihnen vertrauen??

In Reaktion auf das Auftreten und die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt der Körper, verschiedene Protein- und Enzymverbindungen, Hormone und Antikörper zu produzieren. Das Neoplasma selbst sezerniert auch Zerfallsprodukte und Abfallprodukte ins Blut. Es sind diese Substanzen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten und als Tumormarker bezeichnet werden..

Was sind Tumormarker? Dies wurde im letzten Jahrhundert bekannt. Die erste identifizierte Verbindung dieses Typs war Alpha-Fetoprotein, das von sowjetischen Wissenschaftlern entdeckt wurde. Als Protein der Plazenta, das im Blut schwangerer Frauen bestimmt wurde, wurde es bei einem Leberkrebs gefunden. Bisher wurden mehr als 200 Tumormarker entdeckt, von denen zwei Dutzend in der klinischen Praxis eingesetzt werden.

Die Bedeutung eines Bluttests für Tumormarker ist wie folgt:

  • Diagnose von malignen Neoplasien vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome (dh in 1 oder 2 Stadien des Krebsprozesses).
  • Überwachung der Ergebnisse von Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung - eine Abnahme der Tumormarker zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Das Gegenteil ist jedoch auch möglich, wenn die Anzahl der Marker infolge des Tumorabbaus zunimmt..
  • Vorhersage des Wiederauftretens einer postoperativen Erkrankung. Regelmäßige Tests ermöglichen es Ihnen, das Wiederaufwachsen von Krebszellen bereits sechs Monate vor dem Auftreten schwerer Symptome zu verfolgen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Sind Tumormarker für Krebs immer eindeutig??

Wie zuverlässig ist eine Blutuntersuchung auf Tumormarker und zeigt ein positives Ergebnis immer einen laufenden Prozess der malignen Transformation von Zellen an??

Diese Studie gibt keine hundertprozentige Sicherheit bei der Diagnose, daher ist die nächste Diagnosestufe eine vollständige umfassende Untersuchung. Erst danach können Sie das Vorhandensein eines Tumors bestätigen oder leugnen.

Erstens zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (für Krebs) Antigene mit unterschiedlicher Empfindlichkeit. Dies erlaubt es nicht immer, eine Erhöhung ihrer Anzahl zu beheben, und wenn die Analyse negativ ist, entwickelt sich die Krankheit weiter. Zweitens können pathologische Prozesse in Geweben und Organen (Entzündungen, somatische Erkrankungen usw.) zu einem Anstieg der Tumormarker führen, es gibt jedoch keinen Krebs. Drittens kann eine unsachgemäße Vorbereitung auf den Test, die Einnahme von Medikamenten und einige schlechte Gewohnheiten das Ergebnis verfälschen..

Um die Zuverlässigkeit für die Diagnostik zu erhöhen, werden biologische Flüssigkeiten gleichzeitig auf mehrere Tumormarker untersucht und der Patient über die Regeln für die Blutspende informiert. Sie können also den Ergebnissen vertrauen, aber die endgültige Diagnose wird erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt.

Arten von Tumormarkern und Methoden zu deren Messung

Mit verschiedenen Labortechniken werden Verbindungen in Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten nachgewiesen, die bei gesunden Menschen nicht (oder nur in sehr geringen Mengen) vorhanden sind. Sie sind Proteine, Protein-Kohlenhydrat-Komplexe (Glykoproteine), Enzyme, Lipide, Hormone.

Die Anzahl der Antigene wird auf folgende Weise bestimmt:

  • Immunoassay-Analyse, abgekürzt als ELISA. Basierend auf der Bindung von Antigenen durch Antikörper und der Untersuchung dieser Verbindungen.
  • Radioimmunoassay oder RIA. Die Suche nach Antigenen erfolgt durch Bindung an speziell markierte analoge Substanzen. Radionuklide werden als Markierungen verwendet.

Die Liste der Tumormarker, die auf das Vorhandensein eines Krebstumors hinweisen, enthält etwa zwei Dutzend Substanzen. Die wichtigsten sind unten aufgeführt und geben die Referenzwerte (dh innerhalb des normalen Bereichs) an. Einige von ihnen sind spezifisch - sie ermöglichen es, die Lokalisation des Krankheitsschwerpunkts genau zu bestimmen, während andere nur darauf hinweisen, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Alpha Fetoprotein

AFP - das erste aus Bluttumormarkern nachgewiesene Glykoprotein dient zur Identifizierung von Formationen in Leber, Eierstöcken und Hoden. Es ist normalerweise nur im Stadium der intrauterinen Entwicklung im Magen-Darm-Trakt und im Blutplasma vorhanden und wird zum Screening der fetalen Entwicklung verwendet. Die Rate und Interpretation der Ergebnisse des AFP-Tumormarkers für Alpha-Fetoprotein hängt vom Alter ab: Bei einem Kind nach der Geburt werden bis zu 100.000 U / ml gefunden, am ersten Lebenstag sinken sie auf 100. Bei einem Erwachsenen sollte der Indikator nicht höher als 7 oder 8 U / ml sein.

Humanes Choriongonadotropin

Bei Verdacht auf einen Tumor der Hoden oder Eierstöcke wird eine Analyse auf einen erhöhten Spiegel des hCG-Tumormarkers (humanes Choriongonadotropin) durchgeführt. Der Referenzwert für einen Mann beträgt bis zu 2 U / ml, für eine Frau im fruchtbaren Alter - bis zu 1 U / ml nach den Wechseljahren - weniger als 7. Ein Anstieg wird während der Schwangerschaft normal, sodass man das Vorhandensein und die Entwicklung des Fötus beurteilen kann.

Beta-2-Mikroglobulin

Ein positiver Test auf Oncomarkerbe-2-mg (Beta-2-Mikroglobulin) ist normalerweise charakteristisch für Krebserkrankungen der Haut, des Rektums, des B-Zell-Lymphoms, der Hodgkin-Krankheit und der Non-Hodgkin-Lymphome. Das Niveau des Markers steigt auch mit der Niederlage eines bösartigen Tumors der Brustdrüsen. Normalwerte liegen zwischen 0,8 und 2,2 mg / l.

Plattenepithelkarzinom-Antigen

SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome, der Plattenepithelzellen betrifft. Im Zusammenhang mit diesen Tumoren sind dort lokalisiert, wo sich dieses Epithelgewebe befindet: die Speiseröhre, die Mundhöhle, die Lunge, der Gebärmutterhals, der Anus. Die Rate dieser Art von Tumormarkern im Blut beträgt maximal 1,5 ng / ml.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Glykoprotein, das von der Prostata ausgeschieden wird und dessen Erhöhung über die maximal zulässigen Werte hinaus auf ein Adenom oder einen Krebs der Prostata hinweist. Je nach Alter des Mannes wird die Rate des Gesamtantigengehalts von 2 bis 4 ng / ml bestimmt. Zusätzlich wird es als Prozentsatz von Gesamt- und APSA (freies Prostataantigen) bestimmt. Das Vorhandensein von Krebs wird durch eine Abnahme der ungebundenen Form des Antigens belegt.

Krebs-embryonales Antigen

Kurz CEA ist ein unspezifisches Glykoprotein, dessen Zunahme darauf hinweist, dass Magen, Darm, Lunge, Bauchspeicheldrüse oder jedes andere Organ vom Tumor betroffen sein können. Es ist von größter Bedeutung für die Diagnose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs. Maximal zulässige Konzentration im Blut - 5,5 ng / ml.

Neuronenspezifische Enolase

NSE (oder NSE) wird von neuroendokrinen Zellen synthetisiert, eine Zunahme seiner Anzahl wird am häufigsten bei neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet. Werte über 16,3 ng / ml zeigen auch Neuroblastom, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenkrebs, Retinoblastom, Phäochromozytom usw. an..

Cyfra CA 21-1

Der zweite Name ist ein Fragment von Cytokeratin 19, die Norm für einen Erwachsenen sollte 3,3 ng / ml nicht überschreiten. Höhere Werte deuten auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge, der Bronchien und der Blase hin. Während der Behandlung ermöglicht es die Verfolgung der Dynamik der Genesung, ist nicht aussagekräftig für die Diagnose von Krebs bei Rauchern oder Menschen mit Tuberkulose.

Protein S-100

Ein spezifisches Protein, das Melanome und Hirntumoren erkennen kann. Wenn eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ein Ergebnis ergab, das über dem maximal zulässigen Wert von 0,105 μg / l liegt, kann davon ausgegangen werden, dass Hautkrebs oder eine Schädigung der Gehirnstrukturen vorliegt. Im Falle eines Melanoms wird es auch verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und einen Rückfall vorherzusagen.

Tumormarker HE4

Ein hochspezifisches Antigen, mit dem ein Tumor des Endometriums oder der Eierstöcke in den frühesten Entwicklungsstadien nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird HE4 nicht bei gutartigen Neubildungen, der Endometriose, produziert, was darauf hindeutet, dass es sich um Krebs mit einem positiven Test handelt. Der Maximalwert für Frauen unter 40 Jahren beträgt 60,5 pmol / l, die Rate steigt mit dem Alter.

CA 72-4

Ein spezifischer Marker des Magens kann auch auf das Wachstum von bösartigen Tumoren im Darm, in den Brustdrüsen, in der Lunge, in den Eierstöcken und in der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Die Norm ist, dass die Glykoproteinkonzentration im Blut nicht höher als 6,9 U / ml ist.

CA 50

Dieser Tumormarker ist spezifisch für die Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht die Diagnose der frühen Stadien dieser Krebsform, die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Erkennung von Rückfällen. Die Maximalwerte von 25 U / ml können auch bei Tumoren des Magens, des Darms, der Prostata, der Leber, der Lunge und der Eierstöcke ansteigen.

CA 242

CA 242 wird als Tumormarker des Magen-Darm-Trakts angesehen, da gerade die onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts die Produktion dieses Glykoproteins aktivieren. Der Tumor ist in der Bauchspeicheldrüse, im Magen oder im Darm lokalisiert, wenn der Gehalt an CA 242 im Blut mehr als 29 U / ml beträgt.

CA 19-9

Ein weiteres spezifisches Antigen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie für die Gallenblase (die Norm liegt bei bis zu 30 U / ml). Bei Verdacht auf diese Krankheit wird sie in Kombination mit CA-50 angewendet, da sie bei einem Fünftel der Patienten nicht unabhängig bestimmt wird. In anderen Kombinationen kann es Tumoren des Dickdarms, der Leber, des Magens und der Gebärmutter erkennen.

CA 15-3

Das spezifische Antigen CA 15-3 ist ein Brusttumor-Marker (Mucin-ähnliches Glykoprotein). Eine 100% ige Zuverlässigkeit bei der Diagnose von Brustkrebs ist nicht garantiert, wird jedoch erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit von Therapie und Rückfall zu verfolgen. Der normale Wert überschreitet 25 U / ml nicht, andernfalls können auch Neoplasien im Magen-Darm-Trakt, in der Gebärmutter und in den Bronchien angenommen werden.

CA 125

Dieses Glykoprotein wird als Marker für Eierstockkrebs angesehen, aber aufgrund seiner geringen Spezifität (die bei einer Schädigung vieler anderer Organe auftritt) wird es praktisch nicht zur Diagnose verwendet. Es ist wertvoll für die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Vorhersage von Rückfällen. Ein Wert von bis zu 25 U / ml gilt als normal..

Tu M2-RK

Die Pyruvatkinase vom Tumortyp m2 ist nicht spezifisch, daher zeigt eine Erhöhung ihrer Werte über 15 U / ml nur das Vorhandensein eines bösartigen Tumors an, ohne den Ort anzugeben. Es wird in komplexen Studien verwendet, um Krebserkrankungen der Nieren, Brustdrüsen und des Darms zu bestätigen.

Prostatasäurephosphatase

Kurz PAP - dieses Enzym wird von Zellen verschiedener Organe produziert, aber seine größte Menge ist charakteristisch für die Prostata. Aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit ist es für die Früherkennung von Prostatakarzinomen nicht aussagekräftig (es ermöglicht nur in 40% der Fälle das Auffinden eines Tumors). Wurde erfolgreich eingesetzt, um Rückfälle zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Gewebepolypeptidantigen

TPA (oder TPS) wird von Tumorzellen jeglicher Lokalisation produziert, ist jedoch am spezifischsten für Prostata, Magen, Eierstöcke und Darm. Der maximal zulässige Wert für eine Blutuntersuchung beträgt 75 U / l. Eine umfassende Analyse auf Tumormarker mit TPA ermöglicht den Nachweis von Karzinomen der Brust, Lunge und Blase.

Bei der Blutuntersuchung kann durch den Nachweis eines Tumormarkers die Art des Neoplasmas nicht mehr oder weniger zuverlässig bestimmt werden. Daher wird eine Kombination mehrerer Antigene verwendet. In diesem Fall weist der Haupt- oder allgemeine Tumormarker die höchste Organspezifität und -empfindlichkeit auf. Zusätzliche werden nur zur Bestätigung der Indikatoren benötigt und haben keinen unabhängigen diagnostischen Wert für diese onkologische Erkrankung.

Tumorlokalisierungstabelle

Wo genau sich der Tumor befindet und welche Antigenkombinationen nachgewiesen werden, zeigt die Tabelle mit der Dekodierung der Tumormarker je nach Standort:

Anzeige, MaßeinheitReferenzwerte
AFP (Alpha-Fetoprotein), IE / ml
CEA (krebsembryonales Antigen), ng / ml
Ovarialtumor-Marker CA-125, U / mlnicht mehr als 35
Brusttumor-Marker CA 15-3, U / mlnicht mehr als 32
Pankreastumor-Marker CA 19-9, U / mlnicht mehr als 37
PSA (Prostata-spezifisches Antigen insgesamt), ng / mlnicht mehr als 4
HCG (Humanes Choriongonadotropin) Gesamt-Beta-Untereinheit, U / l
Lage des TumorsHaupttumor-MarkerZusätzlich
Gehirn, NervensystemNSE, Protein S-100
SchilddrüseCEA, Thyreoglobulin, Proteoglycan MUC1, CalcitoninNSE
Ohr, Nasopharynx, SpeiseröhreCEA, SCC
LungeNSE, CEA, SCC, Cyfra CA21-1β2MG, AFP, SA72-4, SA15-3, TPA
BrustCA15-3, TPA, REA, CA 50Tu M2-RK, HE4, Beta-2-Mikroglobulin, CA19-9, CA125, HCG, AFP
BauchCEA, CA19-9, CA50, CA72-4CA125
InnereienCA19-9, REA, CA72-4Tu M2-RK, CA242
PankreasREA, CA50, CA19-9HCG, CA125, NSE
LeberAFP, REA, SA125, SA50, SA19-9
BlaseCEA, TPA, Cyfra CA21-1Beta-2-Mikroglobulin
ProstataPSA, PAP, CA50CA15-3
HodenAFP, hCG
GebärmutterSCC, TPA, CA15-3, CA50, HE4HCG, CA125, CA19-9
EierstockCA72-4, CA125, HCG, AFPCA15-3, CA19-9, REA, NE4
BlutNSE, Beta-2-Mikroglobulin
LederProtein S-100, Beta-2-Mikroglobulin

Wie lange dauert die Analyse auf Tumormarker?

Das Warten auf Labortestergebnisse dauert normalerweise nicht lange. Beispielsweise werden ein embryonales Krebsantigen und ein Glykoprotein innerhalb eines Tages nachgewiesen, CA 72-4 wird innerhalb von 3 bis 7 Tagen nachgewiesen. Die Bestimmung der Pyruvatkinase Tu M2-PK in Stuhlproben dauert mindestens eine Woche.

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse komplexer Analysen in drei Tagen fertig, ein Express-Test kann gegen eine zusätzliche Gebühr durchgeführt werden.

Wie man richtig auf Tumormarker getestet wird

Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu verbessern, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Heilen Sie alle Entzündungen, geben Sie drei Tage vor dem festgelegten Termin auf Alkohol und nehmen Sie am Vortag überhaupt keine Medikamente (auch keine Vitaminkomplexe) ein. Die Blutspende für Tumormarker erfolgt in der ersten Tageshälfte ausschließlich auf nüchternen Magen. Das heißt, Sie können an diesem Tag nicht frühstücken und auch nicht rauchen (Rauchen verzerrt die CEA-Indikatoren). Der Urin wird in einem sterilen Behälter abgegeben. Nach den Hygienevorgängen muss eine durchschnittliche Portion entnommen werden. Kot wird in einer Menge von etwa einem Esslöffel aufgenommen.

Wenn Tumormarker überschätzt werden, bedeutet dies Krebs

Beim Anblick erhöhter Antigenwerte besteht kein Grund zur Panik. Tumormarker treten im Blut nicht nur bei Krebs auf, sondern auch bei verschiedenen somatischen Erkrankungen, infektiösen und entzündlichen Prozessen. Die endgültige Diagnose basierend auf der Analyse von Tumormarkern wird nicht gestellt und muss bestätigt werden.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung auf Tumormarker normale Werte zeigt, sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert hat, ist es wahrscheinlich, dass der Tumor einfach nicht gefunden wurde. In jedem Fall müssen Sie mit den Ergebnissen zu Ihrem Arzt gehen und alle Ihre Fragen stellen. Er wird in der Lage sein, die Faktoren zu bestimmen, die die Indikatoren beeinflusst haben, und bei Verdacht auf Krebs eine Überweisung für eine vollständige Untersuchung abgeben.

Für wen und wann ist es notwendig, Tumormarker zu bestimmen?

Da die frühzeitige Diagnose den Erfolg der Behandlung maßgeblich bestimmt, muss sie regelmäßig (einmal im Jahr) im Alter von 40 Jahren und noch früher untersucht werden - wenn es Angehörige mit Krebs gibt (das Risiko einer erblichen Tendenz steigt). CEA und AFP werden normalerweise angegeben, um das Vorhandensein eines Tumorprozesses zu bestimmen und im Falle eines positiven Ergebnisses wird eine Studie für bestimmte Marker durchgeführt. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist auch erforderlich, wenn:

  • der Gesundheitszustand verschlechtert sich ständig, es gibt Schwäche, Müdigkeit;
  • hält eine niedrige, aber stabile Temperatur im Bereich von 37,5 bis 38 ° C;
  • Es werden Funktionsstörungen der Organe beobachtet (schlechte Verdauung, Kopfschmerzen, Uterusblutungen usw.)..

Darüber hinaus ist während und nach der Krebsbehandlung ein regelmäßiges Screening erforderlich. Im ersten Jahr nach der Genesung wird monatlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt. Im zweiten Jahr sollte dies alle zwei Monate erfolgen, im dritten - viermal im Jahr. In Zukunft reicht eine jährliche Umfrage aus, um Rückfälle zu verfolgen..