Blutuntersuchung auf Hormone FSH und LH

Der menschliche Körper produziert eine Vielzahl von Hormonen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Sehr oft führt eine Verletzung ihrer Interaktion zu Unfruchtbarkeit oder Problemen mit der Empfängnis. In solchen Fällen raten Ärzte häufig, für einige von ihnen eine Blutuntersuchung durchzuführen. Zum Beispiel FSH, LH, Östradiol.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH wird von der vorderen Hypophyse ausgeschieden. Es wird bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet und beeinflusst die Funktion der Geschlechtsdrüsen..

Dank dieses Hormons kommt es bei Frauen zur Bildung und zum Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken. Beim Eisprung in der Mitte des Zyklus werden die FSH-Werte am höchsten..

Bei Männern wächst aufgrund des follikelstimulierenden Hormons der Vas deferens. Darüber hinaus beeinflussen seine Indikatoren die Menge an Testosteron im Körper..

Luteinhormon (LH)

Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse ausgeschüttet..

Aufgrund des Vorhandenseins von LH bei Frauen tritt der Prozess der Vervollständigung der Eireifung und des anschließenden Eisprungs auf..

Bei Männern erhöht das Lutealhormon die Bildung von Globulin. Testosteron dringt besser in die Samenkanälchen ein, was zu einer Erhöhung des Blutspiegels und zur Reifung der Spermien führt.

Estradiol

Es ist ein weibliches Hormon, das in der Nebennierenrinde, den Eierstöcken und der Plazenta einer Frau synthetisiert wird. Er ist verantwortlich für die korrekte Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Darüber hinaus ist es für den normalen Eisprung und die Befruchtung unerlässlich..

Diese Hormone sind sehr wichtig für das normale Funktionieren der Fortpflanzungsfunktionen..

Warum auf diese Hormone getestet werden??

Ärzte senden eine Blutuntersuchung für diese Hormone in Fällen, in denen Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Körpers festgestellt werden.

So gibt es zum Beispiel bestimmte Gründe für Frauen. Diese beinhalten:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menopause;
  • Verdacht auf eine Erkrankung der Hypophyse oder der Eierstöcke;
  • wenn eine hormonelle Behandlung verschrieben wird, um den erforderlichen Hormonspiegel zu kontrollieren;
  • in Verletzung der sexuellen Entwicklung - zu schnell oder umgekehrt langsam;
  • mit irgendwelchen genetischen Anomalien.

Für Männer gibt es auch bestimmte Fälle, in denen es notwendig ist, Tests für FSH und LH zu bestehen. Zum Beispiel müssen sie genommen werden:

  • wenn es eine Unterentwicklung der Genitalien gibt;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • wenn das Kind eine Verzögerung in der sexuellen Entwicklung hat;
  • wenn es Probleme mit der Bildung oder Entwicklung von Spermien gibt;
  • bei der Behandlung von hormonellen Drogen.

Darüber hinaus können Spezialisten solche Tests aus anderen Gründen verschreiben..

Wann nehmen??

FSH- und LH-Werte weisen in verschiedenen Phasen des Zyklus unterschiedliche Messwerte auf. Deshalb machen sich Frauen oft Sorgen über die Frage: "Wann sollten diese Tests durchgeführt werden, damit das Ergebnis am korrektesten ist?"

Der Arzt sollte den Tag basierend auf dem Menstruationszyklus der Frau festlegen. FSH muss am 3.-7. Tag der Menstruation eingenommen werden. Um die Möglichkeiten des Follikelwachstums zu bestimmen, ist die Analyse für 5-8 Tage geplant.

Der LH-Spiegel wird in der Mitte der Follikelphase, etwa 6-7 Tage, bestimmt.

An jedem Tag des Zyklus kann eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Östradiolspiegels durchgeführt werden. Seine maximale Menge tritt während des Eisprungs auf..

Es gibt keine derartigen Einschränkungen für Männer. Sie können an jedem Tag eine Blutuntersuchung durchführen, um den Hormonspiegel zu bestimmen..

Vorbereitung für die Lieferung

Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit ein Spezialist alle Indikatoren korrekt bestimmen kann. Beispielsweise

  • Frauen sollten einige Tage vor den Tests auf körperliche Aktivität verzichten.
  • Rauchen und Alkohol beeinflussen den Hormonspiegel und müssen daher ebenfalls beseitigt werden.
  • Sie dürfen vor dem Eingriff nicht essen. Die letzte Mahlzeit sollte ungefähr 12 Stunden vor den Tests sein;
  • Der Arzt muss unbedingt über alle Medikamente Bescheid wissen, die eine Person einnimmt. Schließlich können sie auch die Leistung beeinträchtigen.
  • Das Alter hat auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Dekodierungsanalysen

Nur ein Spezialist sollte die Analysen entschlüsseln, Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse selbst herauszufinden.

Für alle Hormone gibt es eine bestimmte Norm. Daher entspricht ihr Niveau entweder diesem oder unterscheidet sich mehr oder weniger stark..

Die Östradiolrate in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus ist unterschiedlich, zum Beispiel:

  • im Follikel variiert sein Indikator von 198 bis 284 nm / l;
  • in Luteal - von 439 bis 570 nm / l;
  • nach den Wechseljahren - 51-133 nm / l.

Wenn dieses Hormon erhöht ist, kann eine Frau Tumore der Eierstöcke (Hoden bei Männern), Leberzirrhose haben. Übrigens steigt bei der Einnahme einiger Verhütungsmittel auch der Östradiolspiegel an..

Wenn im Gegenteil der Indikator für dieses Hormon nicht den Normalwert erreicht, kann der Patient an Krankheiten wie einer Unterentwicklung der Genitalien und der Gefahr einer Fehlgeburt leiden. Darüber hinaus sinken bei einer vegetarischen Ernährung mit wenig Fett, aber viel Kohlenhydraten auch die Östradiolspiegel..

Die Rate des follikelstimulierenden Hormons liegt im Bereich von 4 bis 150 U / l. Erhöhte FSH-Spiegel treten normalerweise bei Nierenversagen, Menstruationsstörungen, Abfall oder Ovarialzysten auf. Bei Männern steigt dieser Indikator mit Hypogonadismus - Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems.

Ein niedriger FSH-Wert tritt normalerweise bei Fettleibigkeit, Amenorrhoe, hohen Prolaktinspiegeln nach der Operation und Störungen der Hypophyse auf. Bei Männern ist es Hodenatrophie, Impotenz, Mangel an Sperma.

Der normale LH-Wert liegt zwischen 0,61 und 94 U / l. Dieser Indikator ist signifikant höher als normal bei Ovarialverarmung, Endometriose, Nierenversagen, Problemen mit der Hypophyse, Hunger. Niedrige LH-Spiegel treten bei hohem Prolaktinspiegel und Übergewicht auf, wenn eine Person raucht oder unter Stress steht, Lutealphaseninsuffizienz.

Ärzte schreiben vor, gleichzeitig auf FSH und LH getestet zu werden, da ihr Verhältnis im Blut einer Person beurteilt wird. Ihr Unterschied von 1,5 zu 2 wird als Norm angesehen..

Spezialisten schicken Blut für Hormone, wenn es wirklich notwendig ist, also besteht kein Grund, sich davor zu fürchten. Es ist besser, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, als den Körper für eine lange Zeit wiederherzustellen..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoproteinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert und gespeichert wird und die Funktion der Gonaden beeinflusst.

FSH, Follitropin, Hypophysengonadotropin.

Englische Synonyme

Follikelstimulierendes Hormon, Follitropin, FSH, Hypophysen-Gonadotropin.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken)..
  • Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit dem Arzt)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie.
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird zusammen mit luteinisierendem Hormon (LH) in der vorderen Hypophyse unter dem Einfluss des hypothalamischen Gonadotropin freisetzenden Hormons produziert. Die FSH-Sekretion erfolgt im Pulsmodus in Intervallen von 1 bis 4 Stunden. Während eines etwa 15-minütigen Auswurfs übersteigt die FSH-Konzentration den Durchschnitt um das 1,5- bis 2,5-fache und wird durch den Spiegel der Sexualhormone nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Niedrige Spiegel an Sexualhormonen stimulieren die Freisetzung von FSH in das Blut und hohe Spiegel hemmen. Das Protein Inhibin B, das bei Frauen in Ovarialzellen und bei Männern in den Zellen, die die Samenkanälchen (Sertoli-Zellen) auskleiden, synthetisiert wird, hemmt auch die Produktion von FSH..

Bei Kindern steigt der FSH-Spiegel kurz nach der Geburt an und fällt nach 6 Monaten bei Jungen und nach 1-2 Jahren bei Mädchen sehr stark ab. Dann steigt es vor dem Beginn der Pubertät und dem Einsetzen sekundärer sexueller Merkmale an. Einer der ersten Laborindikatoren für den Beginn der Pubertät (Pubertät) bei Kindern ist ein Anstieg der FSH-Konzentration in der Nacht. Zusammen damit steigt die Reaktion der Gonaden und der Spiegel der Sexualhormone steigt..

Bei Frauen stimuliert FSH die Reifung der Ovarialfollikel, bereitet sie auf die Wirkung des luteinisierenden Hormons vor und fördert die Freisetzung von Östrogenen. Der Menstruationszyklus besteht aus der Follikel- und der Lutealphase. Die erste Phase des Zyklus findet unter dem Einfluss von FSH statt: Der Follikel vergrößert sich und produziert Östradiol, und am Ende provoziert ein starker Anstieg der Spiegel an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen den Eisprung - das Aufbrechen eines reifen Follikels und die Freisetzung eines Eies. Dann kommt die Lutealphase, in der FSH die Progesteronproduktion fördert. Östradiol- und Progesteron-Feedback regulieren die Synthese von FSH durch die Hypophyse. Während der Wechseljahre funktionieren die Eierstöcke nicht mehr und die verminderte Sekretion von Östradiol führt zu einem Anstieg der Konzentrationen an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen.

Bei Männern beeinflusst FSH die Entwicklung der Samenkanälchen, erhöht die Testosteronkonzentration, stimuliert die Bildung und Reifung von Spermien in den Hoden und fördert die Produktion von Androgen-bindendem Protein. Nach der Pubertät sind die FSH-Werte bei Männern relativ konstant. Primäres Hodenversagen führt zu einer Erhöhung seiner Menge..

Die Analyse auf gonadotrope Hormone ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen zu bestimmen - primär (abhängig von den Gonaden selbst) oder sekundär (assoziiert mit der Hypothalamus-Hypophysen-Achse). Bei Patienten mit eingeschränkter Hoden- (oder Eierstock-) Funktion weisen niedrige FSH-Werte auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Ein Anstieg der FSH weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin..

Das gleichzeitige Testen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test auf andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Östradiol, Progesteron).
  • Zur Bestimmung der Phase des Menstruationszyklus (Wechseljahre).
  • Um die Ursachen von Spermatogenese-Störungen zu diagnostizieren, reduzierte die Spermienzahl.
  • Identifizierung primärer oder sekundärer Ursachen für sexuelle Dysfunktion (Pathologie der Gonaden oder Hypothalamus-Hypophysen-Störungen).
  • Zur Diagnose einer frühen oder späten sexuellen Entwicklung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Bei Verdacht auf Hypophysenpathologie und sexuelle Dysfunktion.
  • Bei Verletzung des Menstruationszyklus (Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit).
  • Wenn ein Patient eine angeborene Störung mit Chromosomenanomalien hat.
  • Für Wachstums- und Reifungsstörungen bei Kindern.
  • Bei der Verwendung von hormonellen Drogen.

Blutuntersuchung auf Hormone LH, FSH und Prolaktin

Der weibliche Hormonstatus ist die Identifizierung des Hormongehalts im Blut, die von Frauen durchgeführt werden muss, die zu häufigen Menstruationsstörungen neigen und kein Kind empfangen können, das übergewichtig ist und Allergien hat. Unter den Hormonen, die einen hormonellen Zustand anzeigen, werden Testosteron, luteinisierendes Hormon, Prolaktin, Östradiol und Follitropin isoliert.

In dem Artikel werden wir herausfinden, was eine Blutuntersuchung auf die Hormone LH, FSH und Prolaktin zeigt, wie es eingenommen wird und welche Funktion diese Substanzen haben.

Über Hormone

Luteinisierendes Hormon wird in den endokrinen Drüsen des Gehirns produziert. Dieses weibliche Hormon ist direkt am Eisprung und der Funktion des Fortpflanzungssystems beteiligt. Der LH-Gehalt ist bis zur Mitte der Ovulationsperiode niedrig, wenn seine Konzentration signifikant ansteigt. Wenn der höchste LH-Gehalt erreicht ist, dauert der Eisprung den ganzen Tag. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels tritt auch in den Wechseljahren auf (3-9-mal im Vergleich zur Entbindungszeit).

Prolaktin wird von der Hypophyse produziert. Dieses Hormon ist verantwortlich für die Funktion der Brustdrüsen, den Laktationsprozess. Bei nicht schwangeren Mädchen und Männern ist der Gehalt des Hormons im Blut von geringem Wert. Sie nimmt während der Empfängnis und nach der Geburt deutlich zu und kann das Stillen unmöglich machen. Unter anderem wird ein Hypophysentumor isoliert. Typischerweise wird dieses nicht maligne Wachstum am häufigsten bei Frauen beobachtet. Wenn das Prolaktinom ignoriert wird und keine angemessene Behandlung erfolgt, beginnt es allmählich zuzunehmen, was zu häufiger Migräne und einer Abnahme der Sehschärfe führt. Ein vergrößerter Tumor beeinflusst auch die Fortpflanzungsarbeit anderer Hormone und führt letztendlich zu Unfruchtbarkeit..

Follikelstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert. Das Hormon im Körper einer Frau fördert die aktive Bildung von Genitalzellen in den Eierstöcken und weckt die Produktion von Östrogen. Der maximale Gehalt an FSH tritt während des Eisprungs mit Ovarialdysfunktion in der Mitte des Menstruationszyklus auf. Durch die Bestimmung der FSH-Konzentration im Falle einer Fehlfunktion der Eierstöcke können die Folgen hormoneller Störungen identifiziert werden. Ein niedriger Hormonspiegel weist auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse hin. Erhöhte Hormonspiegel signalisieren eine Ovarialerkrankung.

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon bei Männern. Er ist an der Bildung sekundärer sexueller Merkmale beteiligt und für die sexuelle Aktivität verantwortlich. Im Körper einer Frau wird durch die Nebennieren Testosteron gebildet. Der normale Gehalt des Hormons im weiblichen Körper ist minimal. Eine Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung der Klitoris, übermäßiger Vegetation am Körper, Hautausschlägen, rauer Stimme und Gewichtszunahme. Es kann auch auf eine Störung des Menstruationszyklus oder sogar auf Unfruchtbarkeit hinweisen. Unter anderen Gründen für die Erhöhung des Hormonspiegels wird die Pathologie der Eierstöcke unterschieden: Sie werden größer und eine signifikante Anzahl von Zysten reichern sich in ihnen an.

In der Plazenta, den Nebennieren und den Eierstöcken einer Frau wird das Hormon Östradiol gebildet. Ist verantwortlich für das normale und ununterbrochene Funktionieren der weiblichen Geschlechtsorgane und beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen. Ein Anstieg des Gehalts dieses Hormons wird in der Mitte der Menstruation beobachtet. Der zulässige Hormonspiegel im Blut ist für den Eisprung, die Empfängnis und den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft verantwortlich.

Unter den männlichen Sexualhormonen wird Dehydroepiandrosteronsulfat isoliert, das während der Funktion der Nebennieren gebildet wird. Es liegt im Blut von Frauen und Männern. Während der sexuellen Entwicklung ist es für die Bildung von sekundären Sexualhormonen bei Männern verantwortlich. Es wird als unwirksames Androgen angesehen, aber als Ergebnis des Stoffwechsels verwandelt es sich in aktivere Hormone, deren übermäßige Produktion zu einer Zunahme der Vegetation im Körper und zur Manifestation männlicher sekundärer sexueller Merkmale führt.

Dehydroepiandrosteron muss bestimmt werden, um die Ursache einer übermäßigen Androgenbildung im weiblichen Körper festzustellen. Da DEA-SO4 nicht von den Eierstöcken produziert wird, deutet eine Erhöhung seines Gehalts auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und auf dieser Grundlage auf das Auftreten von Tumoren hin.

Die Studie ermöglicht es, den Gehalt der notwendigen Hormone zu bestimmen.

Video - Kurz über Hormone

Methode

Unter den wirksamen Methoden zum Nachweis des Hormongehalts werden der Enzymimmunoassay und die Immunchemilumineszenzanalyse unterschieden..

AnalyseBeschreibung
IHLAEs gilt als die neueste klinische Entwicklung. Es basiert auf einer immunologischen Wirkung, bei der im Endstadium des Nachweises des erforderlichen Elements Komponenten hinzugefügt werden, die unter ultravioletter Strahlung leuchten. Der Lumineszenzgrad hängt von der Konzentration der gewünschten Substanz ab und wird mit speziellen Geräten - Luminometern - berechnet.
ELISAELISA ermöglicht es, das erforderliche Element durch Zugabe eines Konjugats zu identifizieren, das in Kombination mit diesem Element gefärbt ist. Der Farbgrad hängt direkt vom Inhalt des gewünschten Elements ab..

Referenzdaten können von Labor zu Labor variieren.

Indikationen

Die Indikationen zum Testen sind:

  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Unregelmäßigkeit der Menstruation oder deren Abwesenheit;
  • Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Übergewicht.

Wie erfolgt die Analyse??

Zunahme der Indikatoren

Die Erhöhung des Gehalts dieser Hormone im Blut kann durch die folgenden Krankheiten und Anomalien erklärt werden.

Luteinisierendes Hormon:

  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • Verlangsamung der Eierstöcke;
  • Verzögerung der Menstruation;
  • polyendokrines Syndrom;
  • Rezeption ok.

Das Hormon Follitropin:

  • Neoplasien;
  • verminderte Libido;
  • übermäßige Hormonproduktion;
  • Proliferation von Uteruszellen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Testosteron:

  • die Bildung von Ovarialzysten;
  • Neoplasien in den Nebennieren;
  • Erkrankung der weiblichen Eierstöcke, die mit dem Auftreten der Strukturkomponenten der männlichen Hoden in ihnen verbunden ist;
  • erhöhte Vegetation am Körper;
  • Verwendung von Medikamenten.

Prolaktin:

  • Hypophysentumor;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, unregelmäßige Perioden;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Operation, Verletzung;
  • Herpes zoster;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Eine schwere psychische Störung infolge eines Traumas, Angst vor einer Untersuchung, führt zu einem leichten Anstieg des Hormons.

DHAE-Sulfat:

  • Neoplasien in den Nebennieren;
  • frühe Pubertät;
  • Nebennierenhyperplasie.

Estradiol:

  • Neoplasien in den Nieren und Eierstöcken;
  • übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • frühe sexuelle Aktivität;
  • Leberschaden;
  • Verwendung von Medikamenten.

Abnahme der Indikatoren

In den folgenden Fällen tritt eine Abnahme der Menge der gewünschten Hormone auf.

Luteinisierendes Hormon:

  • Versagen der Hypophyse;
  • übermäßige Produktion von Prolaktin;
  • absichtliche Verweigerung des Essens;
  • verkümmertes Wachstum und Pubertät;
  • Verwendung von Medikamenten.

Prolaktin:

  • Operation zur Entfernung der Hypophyse;
  • Strahlentherapie;
  • Bromocriptin-Behandlung;
  • Verwendung von Thyroxin.

Follikelstimulierendes Hormon:

  • Abnahme der Hypophysenaktivität;
  • ungewöhnlich kleine Statur;
  • Stoffwechselstörung, die durch eine erbliche Veranlagung erklärt wird;
  • absichtliche Verweigerung des Essens, Dünnheit;
  • zystischer Tumor;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

DHAE-Sulfat:

  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • beeinträchtigte Hypophyse.

Estradiol:

  • verzögerte körperliche Entwicklung, Zwergwuchs, verzögerte Pubertät;
  • Verlangsamung oder völlige Abwesenheit der Hormonreproduktion;
  • Fehlfunktion der Eierstöcke aufgrund angeborener Unterentwicklung oder Schädigung während der Geburt;
  • Dünnheit, absichtliche Verweigerung des Essens;
  • gutartige multiple zystische Neoplasien;
  • das letzte Stadium der Wechseljahre.

Spezifität der Untersuchung des Hormongehalts

FSH ist die Hauptkomponente bei der Leistung der Fortpflanzungsfunktion, die die Arbeit des Follikels und die Reifung der Eier aktiviert, das Wachstum der Schleimhaut der inneren Gebärmutterschleimhaut und die Synthese von Östrogenen fördert. Das Hormon bei Männern ist an der Entwicklung des Fortpflanzungssystems beteiligt, Geschlechtszellen, ist verantwortlich für die Manifestation der sexuellen Eigenschaften, die Produktion von Testosteron.

Der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon und Testosteron wird durch negatives Feedback gesteuert: Wenn der Gehalt von einem höher ist, ist der andere geringer. Die Untersuchung des Hormons sollte an 4-7 oder 20-22 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Akzeptable Werte haben breite Grenzen und hängen von der Phase des Zyklus ab. Es muss bedacht werden, dass die Freisetzung von Trubel in das Blut impulsiver Natur ist, was sich auf die Endergebnisse auswirkt.

LH beeinflusst die Funktion des Fortpflanzungssystems, der Eisprung, unterstützt die Aktivität der temporären endokrinen Drüse im weiblichen Körper, die nach dem Eisprung auftritt.

FSH und LH funktionieren zusammen. Nachdem sie ihren größten Wert erreicht haben, tragen sie zur Freisetzung des Ei-Eisprungs bei. Der Gehalt an Hormonen variiert mit der Phase des Zyklus: zuerst übersteigt er FSH, dann LH. Das Verhältnis dieser Hormone ist ein wesentlicher diagnostischer Faktor. Oft ist eine Abweichung von normalen Werten, aber die Aufrechterhaltung eines normalen Verhältnisses ein normales Zeichen, und im Gegenteil, ein normaler Hormongehalt und ein Ungleichgewicht in ihrem Verhältnis weisen auf eine Pathologie hin.

Die LH-Studie wird auch an 4-7 und 20-22 Tagen des Zyklus durchgeführt.

Östrogen ist eine Reihe weiblicher Sexualhormone, die für die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Manifestation sekundärer sexueller Merkmale, verantwortlich sind. Östradiol ist aktiver, aber Östriol hat zum Zeitpunkt der Schwangerschaft die größte Wirkung. LH und FSH beeinflussen ihren Blutgehalt. Diese Hormone sind zum Zeitpunkt des Eisprungs am höchsten..

Prolaktin beeinflusst den Wasser- und Salzhaushalt, die temporäre endokrine Drüse, aktiviert die Milchbildung und verhindert die Follikelbildung. Der Hormongehalt beeinflusst den FSH-Gehalt und verringert die Möglichkeit des Eisprungs und der Befruchtung. Prolaktin kann während des Nachtschlafes ansteigen oder am frühen Morgen abnehmen. Der Hormontest muss während der 1. und 2. Phase des Zyklus durchgeführt werden.

Progesteron ist ein Hormon, das durch die Wirkung einer temporären endokrinen Drüse gebildet wird und sich positiv auf die Entwicklung des Embryos auswirkt. Die Analyse muss in der 3. Woche des Zyklus durchgeführt werden. Abweichungen von den Normalwerten deuten auf Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes oder auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hin. Prolactin stört auch die LH- und FSH-Synthese und die Follikelentwicklung.

Androgene sind eine Sammlung männlicher Hormone. Die aktiveren sind DEHA-Sulfat und Sterol. Die Analyse muss während des gesamten Zyklus bestanden werden.

Hormone beeinflussen den Inhalt der anderen: Einige fördern die Synthese anderer, während andere die Bildung anderer verhindern. Abweichungen von der Norm mindestens eines Hormons führen daher zu Funktionsstörungen des gesamten Fortpflanzungssystems. Je früher diese Abweichung erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Manifestation schwerwiegender Krankheiten gestoppt wird. Es ermöglicht auch, sich so schnell wie möglich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen..

Wenn in diesem Zusammenhang ungünstige Anzeichen, ein Versagen des Menstruationszyklus, eine psychische Störung, Gewichtszunahme und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands festgestellt werden, lohnt es sich, sich sofort für eine Untersuchung bei einem Spezialisten anzumelden, der Probleme identifiziert, und eine Überweisung für eine vollständige Studie abzugeben, die auch Hormontests umfasst.

Es wird empfohlen, sich einer klinischen Untersuchung zu unterziehen, alle Tests zu bestehen und einen therapeutischen Kurs in einer medizinischen Einrichtung mit gutem Ruf zu absolvieren.

Die Phase des Zyklus beeinflusst den normalen Hormongehalt, daher überwacht ein erfahrener Arzt aktiv das Wohlbefinden der Frau. Sie benötigen außerdem mehrere Tests, mit denen Sie nicht nur Abweichungen erkennen, sondern auch die vorbeugenden Verfahren richtig kontrollieren können..

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Hormone nachzuweisen, und ihre normalen Parameter können variieren. Es lohnt sich daher, Tests in derselben Klinik durchzuführen.

Tragen eines Babys und mögliche Probleme

Dieses Thema ist breit genug und weist viele Nuancen auf, die eine detaillierte Untersuchung erfordern. Alle notwendigen Tests bei der Planung einer Schwangerschaft und bereits beim Tragen eines Kindes werden je nach Alter des wachsenden Fötus streng nach Tag und Woche verschrieben.

Zusätzlich zu den obigen Untersuchungen werden sie auch auf freies Östriol, Choriongonadotropin, getestet. Die meisten Tests sind in der Anzahl spezieller klinischer Manipulationen zum Nachweis angeborener Chromosomenanomalien in jedem Trimester enthalten.

Zusätzliche Forschung

Bauchspeicheldrüse: endokrine Funktion

Direkt unter dem Magen befindet sich die Bauchspeicheldrüse, die am Verdauungsprozess beteiligt ist. Seine Zellen erleichtern die Hormonsynthese. Insulin wird als der Haupt- "Controller" der Glukose im Körper angesehen, dessen Abweichung von normalen Werten zu niedrigeren zu Diabetes mellitus und aktiver Gewichtszunahme führt - zu großen Anfällen - führt zu Anfällen, emotionalem Schock und Bewusstlosigkeit.

Der optimale Insulinwert liegt im Bereich von 2,5 bis 10,5 μU / ml. Ein Bluttest auf Proinsulin und C-Peptid ist erforderlich, um den Gehalt an Beta-Zellen nachzuweisen.

Sympathoadrenales System

Katecholamin ist ein Element, das an chemischen Prozessen beteiligt ist und Moleküle kontrolliert. Unter solchen Elementen sind Noradrenalin, Dopamin, Adrenalin. Im Nebennierenmark werden sie genau in der Reihenfolge gebildet, in der sie angegeben sind.

Die Menge an Neurohormonen kann im Urin oder Blut nachgewiesen werden. Im Blut liegen die optimalen Adrenalinwerte unter 100 pg / ml, Dopamin - nicht mehr als 85 pg / ml, Noradrenalin - 80-740 pg / ml.

Histamin ist ein Neurotransmitter, der für die Hormone im Gehirn verantwortlich ist. Sein Normalwert überschreitet 9,0 nmol / l nicht.

Serotonin ist verantwortlich für Schlaf und Gedächtnis, psychische Gesundheit, Blutdruck, Wärmestoffwechsel und die Funktion des Verdauungssystems. Der optimale Wert liegt bei 45-210 ng / ml.

System der hormonellen Regulation des Wasser-Salz-Gleichgewichts

Renin und Aldosteron gelten als die wichtigsten "Controller" des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Blutdrucks. Gleichzeitig betragen die zulässigen Werte für Aldosteron 25,2-390 pg / ml, für Renin 4,5-46,0 μIU / ml..

Fettstoffwechsel

Leptin ist ein Hormon, das den Fettstoffwechsel und das Körpergewicht steuert. Die Nichterfüllung der gewünschten Indikatoren weist auf Übergewicht oder Anorexie sowie eine große Menge Zucker im Blut hin..

Durchschnittswerte für Frauen ab 20 Jahren: 1,0-27,5 ng / ml, für Männer: 0,6-13,5 ng / ml.

Magen-Darm-Trakt: endokrine Funktion

Gastrin gilt als das Haupthormon des Verdauungstrakts, das in der Magenschleimhaut gebildet wird. Die Hauptkonzentration des Hormons wird im Magen produziert. Gastrin hat 3 Formen - G-14, 17, 34. Akzeptabler Wert - 15-113 μU / ml.

Abweichungen von den zulässigen Parametern in den Analysen können auf ein Geschwür, Gastritis, Neoplasien im Magen und andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts hinweisen.

Hormonelle Regulation der Erythropoese

Erythropoetin hilft, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Produziert von den Nieren. Der optimale Wert liegt im Bereich von 4,2 bis 29,1 mU / ml. Diskrepanzen deuten auf Anämie, Ovarialpathologie und Neoplasma in den Nieren hin.

Wissenswert! Um viele Pathologien zu identifizieren und zu behandeln, müssen viele Hormontests bestanden werden, deren Inhalt den Wert anderer Indikatoren beeinflusst. Es ist unmöglich, unabhängig zu verstehen, welche Tests bestanden werden müssen. Sie sollten auf jeden Fall eine Überweisung von einem qualifizierten Spezialisten erhalten.

Zusammenfassen

Jede Frau muss regelmäßig Blut spenden, um den Gehalt an LH, FSH und Prolaktin im Blut zu analysieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Gesundheit überwachen. Dies ist besonders wichtig während der Schwangerschaft..

Darüber hinaus werden häufig Tests auf den Gehalt anderer Hormone im Blut verschrieben, da alle diese Substanzen miteinander zusammenhängen. Dank einer solchen Studie können Sie sich über den Zustand aller Systeme und Organe informieren und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einleiten..

Das Verhältnis von FSH und LH: die Norm in der Tabelle

Das Verhältnis der Hormone FSH und LH beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Dies sind Hormone, die die endokrine Funktion und die Fähigkeit zur Empfängnis bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt mit einer Verletzung des Verhältnisses von LH und FSH ab. Wenn bei einer Frau der Verdacht auf Unfruchtbarkeit oder längeres Fehlen einer Schwangerschaft besteht, verschreibt der Arzt einen Test zur Bestimmung von LH und FSH. Er wird Ihnen sagen, wann Sie den Test machen und wie Sie sich darauf vorbereiten müssen..

Was ist follikelstimulierendes Hormon?

Follikelstimulierendes Hormon ist eine Substanz gonadotropen Ursprungs, die im Vorderlappen der Hypophyse auftritt. Es wird vom Hypothalamus produziert. Die Produktion von FSH bei einer Frau erfolgt in Zyklen ab dem 13. Lebensjahr. Daher hängt das erhaltene Ergebnis der Analyse der Analyse für FSH vom Alter des Mädchens ab.

Die Hauptfunktionen des follikelstimulierenden Hormons:

  • Stimulierung des Follikelwachstums im Eierstock;
  • Produktion von Östrogenen;
  • Stimulierung des Wachstums von Samenkanälchen, Spermatogenese bei Männern.

Der FSH-Peak bei Frauen wird am 28. Tag des Zyklus gefunden. Dann nimmt es allmählich ab und erreicht ein Minimum von 14-15 Tagen. Dank ihm entstehen Eier, die schwanger werden können..

Es wird empfohlen, nur an bestimmten Tagen des Zyklus zweimal Blut für FSH zu spenden:

  • 10-13 Tage;
  • 20-22 Tage.

Durch Vergleich der Ergebnisse kann der Arzt die Schwankungen der Substanzen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus bestimmen..

Luteinisierendes Hormonkonzept

Luteinisierendes Hormon ist eine Peptidsubstanz, die in der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Es interagiert mit dem follikelstimulierenden Hormon und normalisiert das Fortpflanzungssystem von Frauen.

Hauptfunktionen von LH:

  • Stimulierung der Östrogenproduktion in den Eierstöcken;
  • Entwicklung des Eisprungs.

LH bei Frauen trägt zur normalen Entwicklung des Menstruationszyklus bei, in dem sich Eier bilden. Die LH-Konzentration wird nur in Verbindung mit dem follikelstimulierenden Hormon bestimmt, daher wird der Test im gleichen Zeitraum durchgeführt.

Studien zur Bestimmung von LH und FSH

Wenn eine Frau Beschwerden über Menstruationsstörungen oder mangelnde Fruchtbarkeit hat, verschreibt sie eine Blutuntersuchung auf Hormone. Die Liste der bestimmten Substanzen enthält notwendigerweise Komponenten, die die Fortpflanzungsfunktion regulieren.

Der Endokrinologe ist verpflichtet zu warnen, an welchem ​​Tag FSH und LH einzunehmen sind. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone in der falschen Übersetzung durchgeführt wird, wird eine falsche Diagnose gestellt. Es ist keine spezielle Zubereitung erforderlich, da das richtige Verhältnis von LH- und FSH-Hormonen nicht von der Wirkung nachteiliger Faktoren abhängt.

Laborassistenten geben jedoch einige Tipps zur korrekten Durchführung der Analyse:

  • Sie kommen am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen ins Labor.
  • Sie können vor dem Studium nicht essen;
  • Sie können keinen Alkohol trinken, verwenden Sie Nikotin für 1 Tag;
  • Es ist verboten, neue Arzneimittel ohne Erlaubnis eines Arztes zu verwenden, insbesondere hormoneller Natur.

Fragen Sie vor der Anmeldung zum Test unbedingt den Therapeuten, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut gespendet werden soll.

FSH / LH-Verhältnisnorm

Das Verhältnis von FSH und LH hängt von der Konzentrationsrate jeder Substanz getrennt ab. Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

FußbodenZeitraum des MenstruationszyklusFSH-Wert, mIU / ml
Männlich1.6-12.3
Weiblich1-5 Tage
6-13 Tage
13-15 Tage
15 Tage - vor Beginn der Menstruation
Nach den Wechseljahren
Prämenopause
3.3-12 4
3.3-12.4
4.5-21.7
1,5-7,9
25.6-139.9
1.6-22.4
Tage des MenstruationszyklusLH-Füllstandsanzeiger, mIU / ml
1-5 Tage2.3-12.8
6-14 Tage2.5-12.3
14-15 Tage14-96
Tag 15 - vor Beginn der Menstruation1.1-11.6
Nach den Wechseljahren7.8-59.3

Wenn die Frau vollständig gesund ist, sollte das Verhältnis von FSH zu LH ungefähr 2,5 Einheiten betragen..

Wenn sich die Normalwerte um einen kleinen Bruchteil der Einheiten verschieben, kann der Patient als gesund angesehen werden. Die Hormonkonzentration ändert sich ständig, so dass leichte Schwankungen der FSH- und LH-Rate möglich sind. Die Tabelle zeigt, dass das luteinisierende Hormon und FSH in den Wechseljahren so weit wie möglich abnehmen. Ihr Höhepunkt wird in der Mitte des Menstruationszyklus gebildet, damit das Ei reifen und herauskommen kann..

Zusätzlich zu FSH und LH kann der Arzt eine Untersuchung anderer hormoneller Substanzen verschreiben, um eine genaue Diagnose zu stellen..

Übermäßige Indikatoren für LH- und FSH-Hormone

LH und FSH nehmen mit der Entwicklung der Pathologie des Fortpflanzungssystems zu. Der Grund für den Anstieg können die folgenden Pathologien sein:

  • endokrines Ungleichgewicht;
  • Erschöpfung der Eierstöcke, dh die Anzahl der Follikel in ihnen nimmt stark ab;
  • Blutungen aus der Gebärmutter;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Amenorrhoe - völliges Fehlen des Menstruationszyklus;
  • Entwicklung von gutartigen und bösartigen Neubildungen in irgendeinem Teil des Fortpflanzungssystems;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • chronische Fehlgeburt.

Wenn die Indikatoren bei Männern überschätzt werden, deutet dies auf eine Verletzung der endokrinen Funktion hin. Die Spermogenese in den Genitalien nimmt ab, was auch zu Unfruchtbarkeit führen kann.

In all diesen Fällen muss ein Gynäkologe oder Reproduktologe kontaktiert werden, um unverzüglich mit der Behandlung der Unfruchtbarkeit zu beginnen.

Verringerte Indikatoren für LH- und FSH-Hormone

Eine Abnahme der FSH- und LH-Spiegel weist auch auf Anomalien in der Funktion des Fortpflanzungssystems hin. Dies kann folgende Gründe haben:

  • falsche Abgabe eines Labortests, wenn der Patient die falschen Tage wählt;
  • verminderte Freisetzung von Uterusblut während des Menstruationszyklus;
  • Anovulation;
  • Verletzung der Reifung der Follikel;
  • Unfruchtbarkeit oder verminderte Funktion des Erscheinungsbildes der Empfängnis;
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen;
  • Anomalien bei der Entwicklung äußerer und innerer Geschlechtsorgane;
  • verminderter Sexualtrieb.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone bei Männern Anomalien bei FSH und LH aufzeigt, kann dies auf eine Abnahme der Spermienproduktion hinweisen. Unfruchtbarkeit mit verminderter Libido ist möglich. Bei solchen Patienten ist die sexuelle Funktion unzureichend entwickelt, so dass die Menge an Körperhaaren reduziert wird.

Dies zeigt sich in der Abweichung der LH- und FSH-Hormone

Das Verhältnis von LH zu FSH sollte immer ungefähr 2,5 Einheiten betragen. Wenn sich der Indikator stark ändert, deutet dies auf einen pathologischen Prozess der Produktion von Sexualhormonen hin, die Fähigkeit zu empfangen. Es gibt nicht genug Progesteron im Körper des Patienten. Daher hat die Gebärmutter eine verringerte Fähigkeit, sich auf die Empfängnis vorzubereiten. Sie wird den Embryo nicht an der Wand halten können, so dass sich der Fötus nicht entwickelt.

Es gibt jedoch normale Phänomene, die zu einer Verringerung des Verhältnisses von LH zu FSH beitragen. Dies wird beobachtet, wenn eine Schwangerschaft auftritt.

Wenn ein erhöhter Spiegel an luteinisierendem Hormon für die Verletzung des Verhältnisses verantwortlich ist, kann dies auf polyzystische Eierstöcke und eine Abnahme der Follikel in ihnen zurückzuführen sein.

Mit einem erhöhten follikelstimulierenden Hormon wird die Arbeit des gesamten Fortpflanzungssystems und der darin enthaltenen Drüsen gestört. Der Menstruationszyklus ist instabil, daher ändert sich das Ausmaß der Blutung.

Wenn ein Patient eine Blutuntersuchung auf das Verhältnis von FSH-Hormonen zu Medikamenten durchführt, wird empfohlen, die genauen Phasen des Menstruationszyklus zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung auf Sexualhormone kann zu keinem Zeitpunkt durchgeführt werden. Sie wird nur von Endokrinologen und Gynäkologen durchgeführt, die die Tatsache des Eisprungs beurteilen. Die Diagnose und weitere Behandlung der Krankheit hängt von den erhaltenen Daten ab..

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (Haarwuchs nach männlichem Muster), Übergewicht, Akne (Akne) und oralen Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, anhand derer man den Hormonstatus einer Frau beurteilen kann, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (Luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das in der Hypophyse (einer endokrinen Drüse an der Basis des Gehirns) produziert wird..

Bei Frauen ist LH am Eisprung und an der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Während der Wechseljahre wird ein signifikanter Anstieg der LH beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs und auch während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut mit Ovarialdysfunktion können Sie die Ursache für das hormonelle Versagen bestimmen. Eine verringerte FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin..

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Dieses Hormon ist in geringen Mengen im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und nach der Geburt signifikant an, bis das Stillen gestoppt wird. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Tumor der Hypophyse, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Es handelt sich meistens um einen gutartigen Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann das Prolaktinom wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Ein Anstieg der Testosteronkonzentration kann die Ursache für das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen sein (Hirsutismus (Haarwuchs nach männlichem Muster), Vergröberung der Stimme, vergrößerte Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Gründe für einen Anstieg des Testosterons im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Größe der Eierstöcke und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg der Östradiolspiegel tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolspiegel im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist im Blut von Männern und Frauen vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (Haarwuchs nach männlichem Muster) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Dehydroepiandrosteron-Bestimmung wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die Produktion von DEA-SO4 nicht in den Eierstöcken stattfindet, deutet ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Nebennierentumoren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der modernsten Methoden der Labordiagnostik. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe daran gebunden werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der identifizierten Substanz und wird mit speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz durch Zugabe eines markierten Reagens (Konjugats) nachweisen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur Menge des Analyten.

Referenzwerte - Norm
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorproduktive Zeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (1-6. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Follikulär (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (1-6. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Follikulär (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (1-6. Tag)59 - 619 μIU / ml
Follikulär (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μIU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation)59 - 619 μIU / ml
Prämenopause59 - 619 μIU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μIU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 μIU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre alt0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre alt0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (1-6. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Follikulär - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 μg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Untersuchung vor der Verschreibung hormoneller Verhütungsmittel
  • Übergewicht bei Frauen

Steigende Werte (positives Ergebnis)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (keine Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere der Lunge)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Mangel an Schilddrüsenfunktion
  • Nierenversagen
  • Trauma, Operation
  • Gürtelrose
  • Hypoglykämie nach Insulin (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Verabreichung von Insulin)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamine, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress durch Verletzungen, Krankheiten oder Angst vor Tests kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Das Luteom ist ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron absondert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Strukturkomponenten des männlichen Hodens)
  • Hirsutismus (männliches Musterhaar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromcrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Tumor der Nebennierenrinde
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnehmende Werte (negatives Ergebnis)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Hodenatrophie bei Männern nach Hodenentzündung infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung des Essens)
  • Verzögertes Wachstum und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogene enthalten, Progesteron
  • Chirurgische Entfernung der Hypophyse
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin einnehmen
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (Chromosomenkrankheit, gekennzeichnet durch Abnormalitäten in der körperlichen Entwicklung, Kleinwuchs und Unreife)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Produktion von Hormonen durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund angeborener Unterentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung des Essens)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerte Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus