Wenn eine Blutuntersuchung auf Kalium erforderlich ist

Kalium ist ein essentielles Mineral, das für das normale Funktionieren vieler Systeme und Organe eines Menschen essentiell ist. Die Menge an Kalium im Körper hängt davon ab, wie viel davon aus der Nahrung stammt, wie es über die Nieren, den Darm und die Schweißdrüsen verteilt und ausgeschieden wird.

Warum brauchen Sie einen Kaliumtest?

Es ist wichtig, die Kaliummenge im Körper zu kontrollieren, da die biologische Rolle dieses Spurenelements für den Menschen ziemlich groß ist. Kalium wirkt als Immunmodulator, sättigt das Gehirn mit Sauerstoff, senkt den Blutdruck, fördert die Beseitigung von Toxinen und hilft bei der Behandlung von Allergien. Ein Mangel an Kalium im Körper führt zu einer Störung der Arbeit vieler Organe..

Ein Anstieg des Kaliums im Blut erhöht das Risiko eines Herzstillstands. Daher ist ein Kaliumtest erforderlich, wenn der Patient an Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems leidet. Auch der Kaliumgehalt im Blut kann aufgrund der Einnahme von entzündungshemmenden, antineoplastischen und anderen Arzneimitteln ansteigen. Während der Dauer einer solchen medikamentösen Therapie verschreibt der Arzt auch eine Blutuntersuchung auf Kalium.

Norm

Die Menge an Kalium im Blut hängt vom Alter des Patienten ab.

  • Für Babys unter einem Jahr gilt ein Wert von 4,1 bis 5,3 mmol / l als Norm..
  • Für Kinder von 1 bis 14 Jahren liegen zulässige Werte im Bereich von 3,4 bis 4,7 mmol / l.
  • Für Jugendliche über 14 Jahre und erwachsene Patienten liegen die Normalwerte bei 3,5-5,5 mmol / l.

Indikationen

Indikationen für einen Blutkaliumtest sind:

  • Nierenpathologie;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Kontrolle der Kaliummenge im Blut während der Hämodialyse, Ernennung von Herzglykosiden oder Diuretika.

Hypokaliämie

Ein niedriger Kaliumspiegel im Serum wird in der medizinischen Praxis als Hypokaliämie bezeichnet. Die Ursache für diesen Zustand kann Fasten oder eine starre Ernährung sein, wenn die Ernährung keine kaliumhaltigen Lebensmittel enthält..

Auch bei Nierenazidose, Cushing-Syndrom, Fanconi-Syndrom, primärem und sekundärem Aldostreronismus und osmotischer Diurese wird ein Kaliummangel beobachtet. Alle diese Pathologien provozieren die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper zusammen mit Urin..

Kalium kann abnehmen, wenn es vom Körper mit Darmsekreten verloren geht. Dies tritt bei häufigem Erbrechen, Adenom der Darmzotten, schwerem Durchfall, Darmverschluss und Darmfisteln auf.

Eine Abnahme des Kaliumspiegels kann das Vorhandensein von Insulinomen oder eine langfristige Insulintherapie, Folsäure- und Vitamin B12-Aufnahme bei Megaloblastenanämie verursachen. Eine Abnahme des Kaliums tritt aufgrund eines Überschusses an Adrenalin und Noradrenalin bei längeren Stressbedingungen auf, wobei die Thyreotoxikose auf einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels während der Rehabilitationsphase nach schweren Operationen und Krankheiten aufgrund der Bindung von Kalium durch die gebildeten Proteine ​​und das Glykogen zurückzuführen ist.

Hyperkaliämie

Ein Zustand, bei dem der Kaliumgehalt im Blut die Norm überschreitet, wird als Hyperkaliämie bezeichnet. Der Grund für die Entwicklung einer Hyperkaliämie kann eine erhöhte Kaliumaufnahme in den Körper sein. Es kommt bei falscher Verabreichung von kaliumhaltigen Lösungen zur Transfusion eines großen Blutvolumens, das lange gelagert wurde.

Eine Abweichung von der Norm kann mit einer erhöhten Freisetzung von Kalium aus den Zellen auftreten. Dies tritt mit dem Zerfall von Tumoren, hämolytischer Anämie, tiefen Verbrennungen, Rhabdomyolyse, schweren Gewebeschäden, Azidose und Insulinmangel auf.

Ein Anstieg des Kaliumspiegels tritt mit einer Abnahme der Kaliumausscheidung durch die Nieren mit schwerem Nierenversagen, Hypoaldosteronismus und nephrotoxischer Wirkung bestimmter Arzneimittel auf.

Eine rechtzeitige Untersuchung des Kaliumgehalts im Blut wird dazu beitragen, viele Gesundheitsprobleme zu vermeiden, schwerwiegende Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen sowie die medikamentöse Therapie zu kontrollieren.

Serumkalium

Kalium ist ein mineralisches Element, das ein wichtiger Bestandteil der meisten Zellen im menschlichen Körper ist. Dies ist das wichtigste intrazelluläre Ion. Zusammen mit Natrium hilft es, das notwendige Säure-Base-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und das normale Funktionieren von Nerven und Muskeln sicherzustellen.

K, Kaliumionen, Kalium im Blut.

Kalium, K, Serum.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Kalium ist ein Kation, das mit anderen Elektrolyten interagiert: Natrium, Chlor, Bicarbonat; zusammen regulieren sie den Wasseraustausch im Körper, Muskelkontraktionen, sorgen für Nervenimpulsleitung und halten das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht. Kalium wird von den Nieren unter der Kontrolle von Aldosteron ausgeschieden, das von den Nebennieren als Reaktion auf die Produktion von Angiotensin II und Hyperkaliämie produziert wird.

Der Elektrolyt kommt hauptsächlich in Zellen vor, nur ein kleiner Teil davon befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit und im flüssigen Teil des Blutes (Plasma) beträgt dieser Anteil 2% seines Gesamtgehalts im Körper. Die Kaliumkonzentration im Plasma ist sehr niedrig, so dass selbst kleine Veränderungen ausgeprägte Folgen haben. Mit einer signifikanten Zunahme oder Abnahme seines Niveaus ist die Gesundheit einer Person gefährdet: von der Entwicklung eines Schocks bis zur Bildung von Atemversagen oder Herzrhythmusstörungen. Abweichungen dieses Indikators von der Norm können die Übertragung von Impulsen im Muskelgewebe und zwischen Neuronen stören. Beispielsweise kann der Herzmuskel die Fähigkeit zur Kontraktion verlieren.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um einen Anstieg oder Abfall des Kaliumspiegels - Hyper- oder Hypokaliämie - mit einem standardmäßigen biochemischen Bluttest festzustellen.
  • Zur Kontrolle des Kaliumspiegels nach der Verschreibung von Medikamenten, die Kalium beeinflussen können, wie z. B. Diuretika, deren häufige Anwendung zu Hypokaliämie führen kann.
  • Beurteilung des Zustands des Patienten bei einigen chronischen Erkrankungen, die zu Verschiebungen der Kaliumkonzentration im Blut führen, beispielsweise bei chronischer Niereninsuffizienz.

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn Sie eine schwere Kaliumstörung vermuten.
  • In Verbindung mit Tests auf andere Elektrolyte zur umfassenden Beurteilung des Elektrolythaushalts, insbesondere bei der Verschreibung von Diuretika, Herzmedikamenten oder bei Blutdruckproblemen.
  • Mit arterieller Hypertonie, chronischer Nierenerkrankung.
  • Während Dialysesitzungen, Diuretika-Therapie, jede intravenöse Therapie.
  • Bei Symptomen einer Hyperkaliämie: Erregbarkeit, Durchfall, Krampfanfälle, Oligurie, akute T-Wellen-Herzrhythmusstörungen und fortschreitendes Magenflimmern.
  • Mit Symptomen einer Hypokaliämie: Unwohlsein, Durst, Polyurie, Anorexie, schwacher Puls, niedriger Druck, Erbrechen, reduzierte Reflexe, Veränderungen im EKG mit reduzierten T-Wellen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 3,5 - 5,1 mmol / l.

Erhöhte Kaliumspiegel - Hyperkaliämie - können Folgendes anzeigen:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen (Konzentrations- und Ausscheidungsstörung der Nieren),
  • Morbus Addison (unzureichende Produktion von Mineralocorticoiden, die für die hormonelle Regulierung des Kaliumspiegels verantwortlich sind),
  • Hypoaldosteronismus (Aldosteron ist verantwortlich für die Entfernung von Kalium aus dem Körper),
  • ausgedehnte Gewebeschädigung (massive Freisetzung von Kalium aus der Zelle),
  • Infektionskrankheiten,
  • Diabetes mellitus,
  • Dehydration (Blut verdickt sich),
  • Hohe Aufnahme von Kalium aus Lebensmitteln wie Obst und Gemüse (Bananen, Grapefruits, Orangen, Tomaten, Melonen, Kartoffeln) oder Säften,
  • Mangel an Mineralocorticoiden (ACTH, Cortison und Hydrocortison),
  • Hyporenin-Hypoaldosteronismus.

Eine Abnahme der Kaliumkonzentration tritt unter pathologischen Bedingungen auf, wie zum Beispiel:

  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Durchfall, Überdosierung von Abführmitteln, Fisteln, Malabsorptionssyndrom), die zum Verlust elektrolytreicher Flüssigkeiten aus dem Körper führen,
  • diabetische Ketoazidose,
  • primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus,
  • Bartter-Syndrom,
  • osmotische / postobstruktive Diurese,
  • Cushing-Syndrom (erhöhte Produktion von Glukokortikoiden, die die Rückresorption von Kalium in den Nieren hemmen),
  • Mangel an Kaliumaufnahme aus der Nahrung (selten).

Hypokaliämie kann zu schwerwiegenden Herzproblemen führen: ventrikuläre vorzeitige Schläge, paroxysmale atriale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Einige Medikamente erhöhen den Kaliumspiegel: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Betablocker (Propranolol, Atenolol), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Lisinopril), kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Triamteren, Hepironolacton) Lithium.
  • Bei einer Person mit Diabetes kann der Kaliumspiegel nach der Insulinverabreichung sinken, insbesondere wenn die Krankheit über einen langen Zeitraum unkontrolliert war. Darüber hinaus sind unzureichende Kaliumspiegel häufig mit Diuretika verbunden. Einige Medikamente können auch zu einer Verringerung der Kaliumkonzentration im Blut führen: Glukokortikosteroide, Beta-Agonisten (Isoprenalin), Alpha-Agonisten (Clonidin), Antibiotika (Gentamicin, Carbenicillin), Antimykotika (Amphotericin B).
  • Schwere Thrombozytose / Leukozytose kann zu falsch erhöhten Ergebnissen führen.
  • Albumin im Urin (Mikroalbuminurie)
  • Molke Harnstoff
  • Harnstoff im Urin
  • Kreatinin im täglichen Urin
  • Serumkreatinin
  • Kalium, Natrium, Chlor im täglichen Urin
  • Serumnatrium
  • Chlor im Serum
  • Aldosteron
  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • Cortisol
  • Renin
  • Cortisol im Urin

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Urologe, Nephrologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Kardiologe, Gastroenterologe, Ernährungsberater, Traumatologe.

Kalium (Blut)

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Kalium ist ein Spurenelement, das an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper und an der Übertragung von Impulsen von den Nerven auf die Muskeln beteiligt ist. Sein Gehalt beeinflusst auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, die Arbeit des Ausscheidungs-, Herz-Kreislauf- und Skelettsystems..

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, deutet dies auf eine kaliumreiche Ernährung oder eine chronische Nierenerkrankung hin. In einem frühen Stadium ist es schwierig festzustellen, ob dieser Indikator ohne Blutuntersuchung überschätzt wird.

Indikationen zur biochemischen Analyse auf hohen Kaliumgehalt im Blut

Die Hauptsymptome eines kritischen Anstiegs des Kaliums im Blut sind:

  • Verletzung des Herzens;
  • Muskelschwäche bei Männern;
  • allgemeines Unwohlsein.

Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, überschüssige Mengen des Spurenelements rechtzeitig aus dem Körper zu entfernen, führt dies zu einem hohen Gehalt an ionisiertem Kalium im Blutserum. Dies ist gesundheitsschädlich, denn wenn Kalium oder Kalzium höher als normal sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um zusätzliche Ratschläge zu erhalten. Ein Labortest auf übermäßige Kaliumspiegel im Blut wird auch für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Patienten, die sich einer Diuretikatherapie unterziehen, verschrieben.

Sie können herausfinden, ob das Kalium im Blut zu hoch ist oder ob seine Werte normal sind, können Sie in unserem Zentrum. Schließen Sie am Vorabend der Blutbiochemie für kaliumreiche Lebensmittel fetthaltige Lebensmittel und Alkoholkonsum, Rauchen und intensiven Sport aus. Die Referenzwerte der Analyse werden in Form einer Tabelle angegeben, deren Dekodierung von einem Facharzt durchgeführt werden sollte.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Die genaue Kaliumrate im Blut bei Erwachsenen und Kindern

Die Norm für Kalium im Blut beträgt 3,5-5,1 mmol / l. Es wird (in mmol / l) mit Magnesium (0,66-1,07), Natrium (138-145), Chlor (98-107) unter Dehydration, intravenöser Therapie, Notfallzuständen, Bluthochdruck, Arrhythmien, Behandlung mit Diuretika und Hormonen bestimmt... Pro Tag sollten mindestens 2-3,5 g Kalium mit Lebensmitteln versorgt werden, die hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind.

Eine Zunahme des Kaliums tritt mit einer Abnahme der Nierenfunktion, Dehydration und einer ausgedehnten Gewebezerstörung auf. Es ist gefährlich durch eine Verletzung des Herzrhythmus - es kommt zu Flimmern und Herzstillstand. Kalium nimmt mit dem Verlust von Urin, Darminhalt, dem Übergang von Blut zu Zellen mit der Einführung von Insulin zum Zeitpunkt eines Asthmaanfalls, Herzinfarkt ab. Ein scharfer Tropfen verursacht Atem- und Herzinsuffizienz.

Die Kaliumrate im Blut

Die Kaliumnorm im Blut bei Männern und Frauen beträgt 3,5-5,1 mmol / l, bei Kindern unter 14 Jahren ist ein Gehalt von 3,5-4,8 mmol / l in der biochemischen Analyse zulässig. Der Kaliumspiegel zeigt den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts und das Vorhandensein von Zellzerstörung. Es ändert sich mit Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, hormonellem Ungleichgewicht. Am häufigsten werden die Hauptblutelektrolyte (Kalium, Natrium und Chlor), ein Komplex aus Magnesium und Kalium, untersucht. Ihre Normen in mmol / l:

  • Magnesium - 0,66-1,07,
  • Natrium - 138-145,
  • Chlor - 98-107.

Und hier geht es mehr um Blutelektrolyte.

Serumkalium, das zeigt

Serumkalium zeigt den Zustand des Austauschs von Elektrolyten (Ionen basischer Salze). Da sich 98% der Gesamtmenge im Körper in den Zellen befinden, steigt die Konzentration mit ihrer umfassenden Zerstörung stark an. Dieses Ion ist verantwortlich für:

  • Leitung eines Nervenimpulses, Kontraktion der Muskelfasern einschließlich des Herzens;
  • Beibehalten der gewünschten Polarität (Ladung) der Zellmembran (Hülle);
  • Flüssigkeitsdruck in der Zelle;
  • Stoffwechselreaktionen, insbesondere Proteine ​​und Kohlenhydrate;
  • die Arbeit des Nervensystems.

Der Kaliumspiegel im Blut ändert sich, wenn:

  • die Verwendung von Medikamenten - kaliumhaltig, Diuretika, Hormone, Bluthochdruck, Antibiotika;
  • Flüssigkeitsverlust - Schwitzen, schwerer Durchfall, Erbrechen, starkes Wasserlassen;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von Erkrankungen der Nebennieren, Hypophyse;
  • Diabetes Mellitus;
  • Alkalisierung oder Ansäuerung des Blutes;
  • Nahrungsaufnahme, die Hauptquelle für pflanzliche Lebensmittel, insbesondere frische Beeren, Gemüse und Obst.

Störungen des Kaliumstoffwechsels führen zu einem Versagen der Herzaktivität, der Atemfunktion, mit einer schwerwiegenden Abweichung von der Norm, Schock und Herzstillstand.

Wie man Kalium im Körper überprüft

Um das Kalium im Körper zu überprüfen, wird empfohlen, Blut- und Urintests durchzuführen. Sie werden bei Nierenerkrankungen, Infektionen, hormonellen Störungen und Verletzungen verschrieben. Forschung ist in der Kardiologie sowie bei Verstößen gegen Verdauungs- und Stoffwechselprozesse gefragt.

Indikationen zur Bestimmung von Kalium im Blut

Kalium im Blut wird in die biochemische Analyse einbezogen, seine Bestimmung erfolgt unter folgenden Bedingungen:

  • Verletzung der Urinfiltration in den Nieren;
  • Arrhythmie, insbesondere mit typischen Anzeichen eines Mangels oder Überschusses an Kaliumionen im EKG (flache oder scharfe T-Wellen);
  • arterielle Hypertonie, ihre Behandlung mit Medikamenten, die Kalium verzögern oder entfernen;
  • ausgedehnte Verbrennung;
  • Operation;
  • die Verwendung von Herzglykosiden (zum Beispiel Digoxin), Diuretika (Lasix, Hypothiazid);
  • die intravenöse Einführung von Kaliumlösungen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • Blutreinigung auf einem Hämodialysegerät (künstliche Niere).
Arrhythmie ist eine der Indikationen zur Bestimmung von Kalium im Blut

Die Indikationen für die Diagnose sind klinische Anzeichen:

  • motorische, nervöse Erregung;
  • Krampfmuskelzuckungen;
  • Durchfall;
  • verringertes Urinvolumen;
  • Unterbrechungen im Rhythmus des Herzens;
  • schwerer Allgemeinzustand, Muskelschwäche, Lähmung unter Ausschluss von Erkrankungen des Nervensystems;
  • Trockenheit im Mund;
  • wiederholtes Erbrechen.

Kaliumbluttest: wie man spendet

Ein Blut-Kalium-Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, aber nach dringenden Angaben wird er unabhängig von irgendwelchen Faktoren durchgeführt.

Es ist wichtig, die Regeln für die Routinediagnose zu befolgen:

  • eine Pause in den Mahlzeiten von 8 bis 10 Stunden;
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie sich beim Arzt über die Möglichkeit einer Stornierung erkundigen.
  • Es wird nicht empfohlen, die Ernährung oder das Wasserregime pro Tag zu ändern, keine Diät zu beginnen. Alkohol und übermäßiges Essen sind verboten.
  • Am Vorabend der Studie ist es wichtig, das Sporttraining und die intensive körperliche Aktivität aufzugeben.
  • 30 Minuten vor der Blutspende können Sie nicht rauchen, sich aktiv bewegen und nervös sein.
  • Wenn Sie Blut aus einer Vene entnehmen, belasten Sie nicht die Muskeln des Arms.

Hauptindikatoren nach Alter bei Männern und Frauen

Bei Männern und Frauen ab 14 Jahren ist die Kaliumkonzentration im Blut stabil - 3,5-5,1 mmol / l, sie ändert sich im Alter und während der Schwangerschaft nicht. Bei Kindern sind die Normen in der Tabelle aufgeführt.

Blutuntersuchung auf Kalium und Magnesium

Gemeinsame Forschung - eine Blutuntersuchung auf Kalium und Magnesium, die am häufigsten für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems empfohlen wird:

  • Unzulänglichkeit der Durchblutung;
  • Schwäche der Myokardkontraktionen;
  • Leitungsstörungen im Herzmuskel, Arrhythmien und Blockaden;
  • Angina pectoris;
  • Myokarddystrophie.

Die Norm für Magnesium im Blut liegt bei Erwachsenen bei 0,66 bis 1,07 mmol / l, und bei Kindern liegt die Obergrenze bei 0,9 Einheiten. Die Gründe für den gleichzeitigen Anstieg von Magnesium und Kalium können Dehydratisierung, deren Einführung in Lösungen (z. B. Kalium-Magnesium-Asparaginat, Panangin), Nierenversagen und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten sein. Eine Abnahme der Ionen tritt bei intravenösen Insulininjektionen und Hämodialyse auf.

Bluttest auf Kalium und Natrium: normal

Eine Blutuntersuchung auf Kalium und Natrium ist normal, wenn die Indikatoren 3,5-5,1 mmol / l und 136-145 mmol / l betragen. Die Studie spiegelt das Gleichgewicht zwischen dem intrazellulären Spiegel von Ionen (Kalium) und extrazellulärem (Natrium) wider. Es wird empfohlen für:

  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Bluthochdruck;
  • Blutverlust;
  • Dehydration;
  • harntreibende Behandlung;
  • Notfallbedingungen zur Kontrolle des Säure-Base-Gleichgewichts (Blut-pH).

Die erhaltenen Ergebnisse werden separat bewertet, da diese Elemente eine multidirektionale Wirkung haben. Natrium ist höher als normal für:

  • Dehydration (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall);
  • beeinträchtigte Filtration der Nieren;
  • Erhöhung der Nebennierenfunktion;
  • Einnahme von Hormonen aus der Gruppe der Kortikosteroide (Dexamethason), hormonelle Kontrazeptiva.

Eine Abnahme des Natriums wird provoziert durch:

  • Versagen der Nebennieren, Schilddrüse;
  • Schwäche des Herzmuskels mit Ödemen und Blutstauungen;
  • Leberzirrhose;
  • Verwendung von Diuretika.

Kalium, Natrium und Chlor im Blut

Eine umfassende Analyse von Kalium, Natrium und Chlor im Blut wird als essentielle Elektrolyte bezeichnet. Indikationen für ihre Bestimmung:

  • Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Änderung der Herzfrequenz;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • Dehydration;
  • Darminfektionen mit starkem Erbrechen, Durchfall;
  • die Verwendung von Diuretika, Herzglykosiden;
  • Diabetes insipidus (Diabetes aufgrund eines Mangels an Hypophysen-Vasopressin).

Der Verlust von Elektrolyten tritt auf, wenn:

  • erhöhte Flüssigkeitsausscheidung durch die Nieren;
  • Durchfall, Erbrechen;
  • Nierenversagen im Frühstadium;
  • die Verwendung von Abführmitteln und Diuretika.

Ihr Überschuss wird meistens durch eine Verdickung des Blutes vor dem Hintergrund einer starken Dehydration verursacht, es kommt auch zu einer schwachen Urinfiltration durch die Nieren, einer verstärkten Infusionstherapie. Die Norm für Chlorionen liegt bei 98-107 mmol / l.

Tägliche Kaliumaufnahme für den Menschen: Wie viel sollte aufgenommen werden?

Die tägliche Kaliumaufnahme für Frauen und Männer beträgt 2-3,5 g pro Tag. Beim Sport, bei starkem Schwitzen im Alter und während der Einnahme von Diuretika sollte dieser Wert auf 4,7 g erhöht werden. Für Kinder wird die optimale Menge pro 1 kg Körpergewicht berechnet und beträgt 20-30 mg / kg.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Kalium in den Körper zu überwachen, da nachgewiesen wurde, dass ein ausreichender Gehalt an Nahrungsmitteln den Bluthochdruck senkt, Durchblutungsstörungen im Herzen (Infarkt) und im Gehirn (Schlaganfall) verhindert und das Fortschreiten der Atherosklerose hemmt.

Die erforderliche Menge an Kalium pro Tag kann aus Gemüse und Obst gewonnen werden. Reich an ihm so viel wie möglich:

  • Avocado,
  • getrocknete Früchte,
  • Bohnen,
  • Soja,
  • Erbsen,
  • Nüsse,
  • frische Kräuter,
  • Pilze,
  • Tomate,
  • Tomatenpaste,
  • Kohl,
  • Kartoffeln,
  • Zuckerrüben.

Erhöhtes Kalium im Blut

Ein erhöhter Gehalt an ionisiertem Kalium - von 5,1 mmol / l bei Erwachsenen und 4,8-5,9 bei einem Kind, je nach Alter. Die Gründe für das Wachstum von Indikatoren - Nierenversagen, Nebennieren, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Dehydration, Schock, Blutversauerung. Lebensgefahr besteht, wenn der Herzrhythmus gestört ist - Kammerflimmern und Herzstillstand.

Behandlung: Beendigung der Aufnahme, beschleunigte Ausscheidung (Infusionstherapie, Diuretika, Kalimat, Hämodialyse), Übertragung vom Blut auf das Gewebe - Insulin, Kalzium, Aerosol Salbutamol.

Viel Kalium im Blut: Was bedeutet das?

Befindet sich viel Kalium im Blut, zeigt die Analyse, dass der Gehalt über der Obergrenze der Norm liegt - von 5,1 bei Erwachsenen und über 4,2 mmol / l bei einem Kind im Alter von 2 bis 14 Jahren. Für Babys wird ein hoher Indikator von 5,3 Einheiten in Betracht gezogen, bis zu 2 Jahren sollte er nicht über 5,9 steigen.

Selbst wenn eine große Menge Kalium mit der Nahrung in den Körper gelangt, wird es normalerweise teilweise absorbiert und der Überschuss wird von den Nieren ausgeschieden. Wenn sie schlecht funktionieren oder hormonelle Störungen vorliegen, bleibt dieses Element im Körper erhalten, was zu einer Erhöhung der Indikatoren führt.

Sehen Sie sich das Video über die Norm von Kalium im menschlichen Körper an:

Erhöhtes Kalium im Blut: Ursachen und Behandlung

Ursachen für hohen Kaliumspiegel im Blut sind:

  • Nieren-,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen,
  • Tumorgewebe,
  • Trauma, Verbrennungen,
  • Dehydration.

Es manifestiert sich in Muskelschwäche, Druckabfall, Unterbrechungen des Herzrhythmus. Ein Überschuss an Kalium hat gefährliche Folgen für das Herz - es ist möglich, Kontraktionen, Flimmern und Stopp zu verlangsamen. Behandlung - verminderte Aufnahme, Aufnahme oder Verabreichung von Flüssigkeiten, Diuretika, Kalimate, in schwereren Fällen - Insulin, Kalziumlösungen, Hormone, Hämodialyse.

Was bewirkt, dass Kalium im Blut steigt?

Kalium im Blut steigt aufgrund von:

  • Nierenversagen - akutes, schweres chronisches Stadium;
  • massive Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) mit Immunpathologien, Vergiftung, Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • die Einführung von Arzneimitteln in eine Vene in einer Menge, die höher ist als die Filtrationskapazität der Nieren, die langfristige Einnahme großer Dosen Kalium in Tabletten, Veroshpiron, Enap (und Gruppenanaloga), Ibuprofen, Antitumor, Herzglykosiden, Heparin;
  • Verletzungen, Schädigung der Muskelfasern während des intensiven Trainings;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Zerstörung des Gewebes eines malignen Neoplasmas;
  • Insulinmangel bei Diabetes mellitus;
  • Dehydration, Hitzschlag;
  • Ansäuerung des Blutes (Azidose);
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Verstopfung des Urinabflusses - Urolithiasis, vergrößerte Prostata;
  • Schockzustand (ein starker Abfall des Blutflusses zu den Nieren führt zur Umwandlung der Urinfiltration und zum Stillstand der Kaliumausscheidung).

Symptome einer Hyperkaliämie

Mit einer Zunahme der Indikatoren erscheinen Patienten:

  • schwere Muskelschwäche bis zur Entwicklung einer Lähmung;
  • unscharfe Aussprache von Wörtern;
  • Lethargie, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • schnelles Atmen, das sich in Atemversagen verwandelt;
  • Unterbrechungen im Herzrhythmus, kurzfristige Beschleunigung der Kontraktionen, dann Verlangsamung und Stillstand;
  • Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Schwitzen;
  • Abnahme und dann Einstellung des Urinausstoßes;
  • Druckverlust.

Bei einem Säugling steigt aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Nierentubuli oder einer Zerstörung, einer Ansäuerung des Blutes, einer späten Ligation der Nabelschnur das Kalium im Blut an. Aus diesem Grund gibt es:

  • Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Stoppen der Kontraktion des Darms;
  • schwere Schwäche, geringe körperliche Aktivität, Lethargie;
  • Herzrhythmusstörungen.

Folgen für das Herz

Bei einem Überschuss an Kalium tritt eine Fehlfunktion des Herzens auf. Die Folgen sind:

  • den Puls verlangsamen;
  • Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen;
  • ein Abfall des Blutvolumens, das aus den Ventrikeln ausgestoßen wird;
  • Flimmern der Muskelfasern - chaotische Kontraktionen, die nicht zur Freisetzung von Blut führen (lebensbedrohlich);
  • Herzinsuffizienz.
Fibrillation durch überschüssiges Kalium im Körper

Fehlerbehandlung

Um eine milde Form der Hyperkaliämie zu beseitigen, müssen Sie:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Kalium aus der Nahrung (begrenzen Sie Gemüse und Obst);
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Wasser erhalten.
  • Medikamente abbrechen, die Kalium zurückhalten;
  • Innenpulver Kalimate, Sorbisterit in Form einer wässrigen Suspension.

In schweren Fällen wird Insulin mit Glucose, Gluconat oder Calciumchlorid Lasix verabreicht. Wird für Erste-Hilfe-Aerosol-Salbutamol- und Prednisolon-Injektionen verwendet. Bei Unwirksamkeit ist eine Hämodialyse angezeigt (Anschluss an einen künstlichen Blutreiniger).

Falsch positives Ergebnis

Falsche Ergebnisse - Ein Anstieg des Kaliums auf normalem Niveau im Blut kann Folgendes verursachen:

  • starke Kompression der Schulter mit einem Tourniquet bei der Blutentnahme, Schädigung der Vene;
  • Nichtbeachtung der Regeln für die Lagerung und den Transport von Blut;
  • Verlust des flüssigen Teils (Plasma) während der Dehydration (starke körperliche Aktivität, Schwitzen, Überhitzung);
  • Einnahme von Alkohol, Kaliumpräparaten.

Im ersten Fall zeigen die Ergebnisse der Analyse eine Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), wodurch das Blut für die Forschung ungeeignet wird. Den Patienten wird empfohlen, die Diagnose zu wiederholen. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie vor der Blutuntersuchung die Einnahme von Fruchtsäften, Nüssen und Hülsenfrüchten ausschließen.

Kalium ist blutarm: Ursachen

Kalium ist aus folgenden Gründen blutarm:

Eine starke Abnahme des Kaliums im Blut verursacht:

  • ein Anfall von Asthma bronchiale;
  • Schmerzen mit Myokardinfarkt;
  • Einstellung des Alkohol- oder Drogenkonsums mit Sucht.

Kaliumarm im Blut: Was ist gefährlich?

Niedriges Kalium im Blut ist gefährlich für:

  • Atmung - die Muskeln, die daran beteiligt sind, die Lunge mit Luft (Interkostal, Zwerchfell) zu füllen, werden schwächer;
  • Herzschmerz tritt auf, Kompression hinter dem Brustbein, die nicht durch Nitroglycerin entfernt werden, der Rhythmus steigt auch in Ruhe an, was zu Abnutzung des Herzmuskels führt;
  • Gefäßtonus - wenn sie sich ausdehnen, Druck abfällt, Ohnmacht auftritt, insbesondere beim Übergang von der horizontalen in die vertikale Position (orthostatische Hypotonie), Schwindel, Gedächtnisstörungen;
  • Verdauung - Appetit nimmt ab, Übelkeit, Blähungen, anhaltende Verstopfung treten auf;
  • Muskelsystem - Tonus fällt, möglicherweise plötzliche Unterbrechung der Bewegungen.

Behandlung für kaliumarmen

Mit einem leichten Kaliummangel kann es mit der Ernährung erhöht werden. Honig, Trockenfrüchte, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte werden empfohlen. Die Grundlage der Ernährung sollte frisches Gemüse, Obst und Kräuter sein. Es ist wichtig, weniger Speisesalz zu essen (bis zu 5 g pro Tag)..

Bei mäßigem Kaliummangel werden Medikamente in Tabletten verschrieben: Kalipoz verlängern, Caldium oder Panangin. In schweren Fällen ist eine intravenöse Infusion von Kalium- und Magnesiumlösungen sowie eine Blutplasmatransfusion erforderlich.

Und hier geht es mehr um Kalium und Magnesium für das Herz..

Kalium im Blut spiegelt das Gleichgewicht der Elektrolyte und das Säure-Base-Gleichgewicht wider. Es ist verantwortlich für die Übertragung von Nervenimpulsen und Muskelkontraktionen (Skelett und Herz). Die Analyse wird für Verletzungen, Dehydration, Behandlung mit Hormonen, Diuretika und Herzglykosiden benötigt. Es wird für Nierenerkrankungen, hormonelle Störungen, Arrhythmien zusammen mit Natrium, Magnesium und Chlor verschrieben..

Ein Anstieg wird durch Erkrankungen der Nieren, Nebennieren, ausgedehnte Gewebeschäden verursacht. Kaliumverluste sind bei Erbrechen, Durchfall, beim Urin möglich, der Blutspiegel nimmt ab und beim Übergang in die Zellen. Die Folge eines Überschusses kann ein Herzstillstand sein, und bei einem Mangel treten schwere Muskelschwäche, Atem- und Herzinsuffizienz auf..

Nützliches Video

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Kaliumbluttest

Gynäkologe / Erfahrung: 21 Jahre


Erscheinungsdatum: 2019-07-05

Urologe / Erfahrung: 27 Jahre

Kalium ist für das Funktionieren vieler Systeme notwendig, es gelangt von außen in den Körper, hauptsächlich über die Nahrung. Die Messung des Kaliumspiegels im Blut ist erforderlich, um das Volumen dieses Elements im Körper zu bestimmen. Oft ist die Untersuchung diagnostischer Natur, daher identifizieren Ärzte Patienten mit einer Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Kalium ist vorgeschrieben bei:

  • Patientenbeschwerden über Schwäche vor dem Hintergrund eines abnormalen Herzrhythmus.
  • Mit häufigem Bluthochdruck.
  • Bei der Überwachung von Druckstößen bei Patienten mit etablierter Hypertonie.

Der Arzt verschreibt eine Studie, wenn der Verdacht auf eine Pathologie der Nieren und Nebennieren, des Herzens besteht. Die Analyse ist auch zur Kontrolle bei der Einnahme von Diuretika und Herzglykosiden erforderlich..

Vorbereitung auf das Verfahren

In diesem Fall wird Blut nur auf leeren Magen gespendet. Es ist wünschenswert, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme mindestens acht Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind, idealerweise etwa zwölf.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu befolgen:

  • Trinken Sie morgens keinen Tee, Saft oder Kaffee. Wenn Sie sehr durstig sind, dürfen Sie ein Glas Wasser trinken.
  • Einige Tage vor der Untersuchung wird empfohlen, fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen..
  • Es ist verboten, am Tag vor der Analyse Alkohol zu trinken.
  • Es ist ratsam, eine Stunde vor dem Besuch des Labors nicht zu rauchen..
  • Bevor Sie Blut spenden, dürfen Sie sich nicht körperlich anstrengen und nervös sein.
  • Blut kann nicht sofort nach einer Röntgenaufnahme gespendet werden.
  • Bei der Einnahme von Kaliumpräparaten kann die Analyse frühestens zehn Tage nach Beendigung des Kurses durchgeführt werden.

Bei der Überwachung der Behandlung mit Kaliummangel wird empfohlen, die Analyse ab dem vierzehnten Tag der Einnahme der Pillen durchzuführen.

Gründe für falsche Ergebnisse

Selbst bei sorgfältiger Vorbereitung kann ein falsches Ergebnis erzielt werden. Eine ähnliche Verzerrung der Daten tritt auf, wenn die Technik der Blutentnahme verletzt wird. Nämlich:

  • Mit längerer Gefäßerfahrung aufgrund eines auferlegten Tourniquets und Blutpumpens während der Entnahme.
  • Bei einer Analyse von Personen, die mit Kaliumpräparaten behandelt wurden.
  • Mit einer hohen Blutgerinnung vor dem Hintergrund einer Zunahme des Volumens von Blutplättchen und Leukozyten.
  • Wenn die Vene lange vor der Analyse beschädigt ist.
  • Bei Vorhandensein erblicher Blutpathologien, begleitet von einer Zunahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten.
  • Bei unsachgemäßer Lagerung von bereits erhaltenem Material. Besonders wenn die Temperatur nicht eingehalten wird.

Wie erfolgt die Analyse?

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Der Kaliumspiegel wird mit einer der folgenden Methoden bestimmt:

  • Durch Titration.
  • Mit automatischem Analysatoranschluss.

Die mit der zweiten Methode erhaltenen Ergebnisse werden als genauer angesehen..

Normen und Interpretation des Ergebnisses

Die Normen für Kalium im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Sie sind für Männer, Frauen, werdende und stillende Mütter gleich. Indikatoren von 3,5 bis 5,5 mmol / l gelten für Erwachsene als normal. Indikatoren unter 2,5 mmol / l gelten als bedrohlich für Patienten; und über 6,0 mmol / l.

Im ersten Fall diagnostizieren Ärzte eine Hypokaliämie, im zweiten eine Hyperkaliämie. Beide Zustände gehen mit pathologischen Veränderungen im Körper einher..

Erhöhte Kaliumspiegel können bei übermäßigem Verzehr von kaliumhaltigen Lebensmitteln auftreten. Ein erhöhter Gehalt dieses Spurenelements im Blut kann durch den Abbau von Tumoren ausgelöst werden, wobei infolge von Verletzungen und Verbrennungen große Mengen an Gewebeschäden auftreten. Diese Patienten haben eine schwere Nierenfunktionsstörung..

Eine Abnahme des Kaliumspiegels wird bei Krankheiten wie Nierenazidose, Cushing-Syndrom, Fanconi-Syndrom mit primärem und sekundärem Aldosteronismus beobachtet.

Bei längerer Verabreichung von Insulin mit einer Überdosis Folsäure und Vitamin B12 kann es zu einer Abnahme des Kaliumspiegels kommen. Der Mangel an Kalium im Körper ist eines der Anzeichen einer Megaloblastenanämie. Die massive Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin in den Blutkreislauf bei starkem Stress kann den Spiegel eines Spurenelements verringern.

Kalium (K +), Natrium (Na +), Chloride

Kalium, Natrium, Chloride

Kalium, Natrium, Chloride

Studieninformationen

Kalium, Natrium, Chloride sind die Hauptelektrolyte, die in fast allen Körperzellen vorkommen. Ihre Konzentration innerhalb der Zellen und im extrazellulären Raum bestimmt das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und hat einen enormen Einfluss auf alle physiologischen Prozesse im Körper..

Kalium

Kalium ist ein Elektrolyt, der hauptsächlich in Zellen vorkommt. Es spielt eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Muskelkontraktion, bei der Funktion des Herzens, bei der Weiterleitung von Nervenimpulsen und beim Stoffwechsel. In der klinischen Praxis wird der Kaliumgehalt in Blut und Urin beurteilt.

Ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut äußert sich in Störungen des Herzrhythmus (bei einem sehr hohen Kaliumgehalt ist ein Herzstillstand möglich), Veränderungen im Nervensystem und wird am häufigsten beobachtet bei: - akutem und chronischem Nierenversagen; - umfangreiche Verbrennungen und Verletzungen; - Oligurie und Anurie (ein starker Rückgang der ausgeschiedenen Urinmenge oder deren völlige Abwesenheit) jeglichen Ursprungs; am häufigsten ist es mit schwerer Nierenerkrankung, Vergiftung, Schockzuständen verbunden; - Nebennieren-Insuffizienz; - die Verwendung von kaliumhaltigen Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum und / oder in großen Dosen (insbesondere intravenöse Verabreichung, deren Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika, z. B. Veroshpiron usw.); - einige schwerwiegende Krankheiten, begleitet von einer starken Verschiebung der Körperumgebung auf die saure Seite (die sogenannte metabolische Azidose, die sich unter Koma, Schock und hypoxischen Bedingungen entwickeln kann).

Eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut geht auch mit Störungen des Herzrhythmus einher (ihre Natur unterscheidet sich jedoch erheblich von Arrhythmien mit einem Kaliumüberschuss). Darüber hinaus kann sich ein Kaliummangel in Muskelschwäche, Krampfanfällen, Atemstörungen und Beckenfunktionsstörungen äußern. Die häufigsten Ursachen für einen Kaliummangel im Körper sind: - Kaliumverlust bei wiederholtem Erbrechen, Durchfall; - langfristige unkontrollierte Anwendung von Diuretika (mit Ausnahme von kaliumsparenden Diuretika - Triamteren, Veroshpiron usw.); - Langzeitanwendung von Steroidhormonen, insbesondere in großen Dosen (Prednison usw.); -Reduktion des Kaliumverbrauchs in der postoperativen Phase, insbesondere bei Operationen an den Organen des Magen-Darm-Trakts; -Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom (Krankheiten, die von einer erhöhten Synthese des Hormons Cortisol durch die Nebennieren begleitet werden); - Krankheiten, die von einer erhöhten Aldosteronproduktion der Nebennieren begleitet werden;

Natrium

Natrium ist ein Elektrolyt, der hauptsächlich in der extrazellulären Flüssigkeit und in geringerem Maße in Zellen vorkommt. Es beeinflusst den Zustand des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Muskelsystems und bietet darüber hinaus zusammen mit anderen Elektrolyten eine normale innere Umgebung für den Körper..

Eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten wird ein Natriummangel bei Leberzirrhose mit Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Nierenerkrankungen mit chronischem Nierenversagen und nephrotischem Syndrom beobachtet. Darüber hinaus ist der Grund für den Mangel an Natrium im Blut häufig die übermäßige Aufnahme von Diuretika, nicht kompensierter Diabetes mellitus mit Komplikationen, Nebennierenerkrankungen mit einer Abnahme der Hormonsynthese, eine lange salzfreie Ernährung usw..

Überschüssiges Natrium wird durch Dehydration, Salzüberladung des Körpers, Nierenerkrankungen, die mit Oligurie auftreten (eine starke Abnahme der Urinmenge), übermäßige Sekretion von Aldosteron durch einen Nebennierentumor verursacht.

Chlor

Chlor - einer der Hauptelektrolyte, befindet sich in einem ionisierten Zustand im Blut und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewichts im Körper. Es ist an der Bildung von Salzsäure im Magensaft beteiligt.

Eine Abnahme des Chlorgehalts führt in schweren Fällen zu Störungen des Zentralnervensystems bis hin zum Koma. Die Gründe für seinen Mangel können der Verlust von Chlor durch Erbrechen, Durchfall, vermehrtes Schwitzen mit Fieber, längerer Aufenthalt in heißen Klimazonen sowie der unkontrollierte Einsatz von Diuretika sein. Eine Abnahme der Chlorkonzentration wird häufig durch Nierenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Koma bei schwerem Diabetes mellitus usw. verursacht..

Ein erhöhter Chlorgehalt ist bei übermäßiger Salzaufnahme sowie bei akutem Nierenversagen, Diabetes insipidus und einigen anderen pathologischen Zuständen möglich.

Das Hauptkation der intrazellulären Flüssigkeit, das eine wichtige Rolle bei den physiologischen Prozessen der Muskelkontraktion, bei der funktionellen Aktivität des Herzens, bei der Weiterleitung von Nervenimpulsen, enzymatischen Prozessen und dem Stoffwechsel spielt. Bei der Beurteilung des Zustands des Elektrolythaushalts sind nur sehr niedrige und sehr hohe Kaliumwerte wichtig, die über die Norm hinausgehen.

Die Zuverlässigkeit dieser Indikatoren als Kriterien für Kalium wird signifikant erhöht, wenn ihr mehrfaches Wiederauftreten aufgedeckt wird. Die Kaliumkonzentration in den Zellen ist etwa 30-mal höher als in Blut und anderen Flüssigkeiten außerhalb der Zellen. Der Kaliumspiegel wird hauptsächlich durch das Steroidhormon Aldosteron gesteuert. Aldosteron wird von den Nebennieren ausgeschieden, wenn der Kaliumspiegel steigt. Gleichzeitig bewirkt Aldosteron eine Verringerung des Kaliumüberschusses im Körper..

Eine metabolische Azidose (z. B. aufgrund von unkontrolliertem Diabetes) oder eine Alkalose (z. B. aufgrund von häufigem Erbrechen) kann das Kalium im Blut verändern. Bei gesunden Menschen, die Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Medikamente einnehmen, ändern sich die Spiegel nicht signifikant, da die Nieren überschüssiges Kalium effizient ausscheiden.
Kaliummangelsymptome - Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, Darm- und Blasenatonie, Herzschwäche.

Natrium (Na +), Kalium (K +), Chlor (Cl-)

Servicekosten:365 Rubel * 730 Rubel Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 c.d. 3 - 5 Stunden **
  • Calcium (Ca2 +, Calcium), Natrium (Na +, Natrium), Kalium (K +, Kalium), Chlor (Cl-, Chlorid) 630 reiben. Forschungsmethode: Ionenaustauschchromatographie Der Körper enthält eine Vielzahl chemischer Elemente, unter denen Elektrolyte einen besonderen Platz einnehmen. Sie sind in Geweben und extrazellulären Flüssigkeiten in Form von freien Ionen (Kationen) vorhanden
  • Diagnose von Nierenerkrankungen 2755 Rubel. Eine Reihe von Labortests dient zur Beurteilung des Funktionszustands der Nieren. Ermöglicht es Ihnen, primäre Informationen über die Art und den Schweregrad des pathologischen Prozesses zu erhalten. Es wird empfohlen, diese Prüfung mindestens einmal im Jahr um durchzuführen. Bestellen
  • Laboruntersuchung RUB 5095 Das Programm umfasst die wichtigsten Studien, mit denen Verstöße gegen den Funktionszustand innerer Organe und Systeme festgestellt werden können: den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, Indikatoren für den Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Interpr. Bestellen
  • Diabetes mellitus - Kontrolle der Behandlung (jährlich) Teil I 4900 Rubel Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effizient nutzen kann. Insulin -. Bestellen
  • Biochemische Untersuchung 3565 Rubel. Das Programm umfasst grundlegende Studien zur Beurteilung und Bestimmung von Verletzungen des Funktionszustands innerer Organe und Körpersysteme: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Die Programme können für Erwachsene und Kinder empfohlen werden. Bestellen
  • Premiumklasse (für Frauen 30+) - I 42 810 reiben. Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für dieses Alter charakteristisch sind. Bestellen
  • Premiumklasse (für Männer 30+) RUB 37.990 Bestellen
  • Premiumklasse (für Frauen ab 50) 49 035 reiben. Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
  • Premium-Klasse (für Männer ab 50) RUB 5.085 Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
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Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: ionenselektiv

Der Körper enthält eine Vielzahl chemischer Elemente, unter denen Elektrolyte einen besonderen Platz einnehmen. Sie liegen in Geweben und extrazellulären Flüssigkeiten als freie Ionen (Kationen und Anionen) vor. Ionen bestimmen die Konstanz der ionischen Zusammensetzung der biologischen Umgebung des Körpers.

Natrium (Na +) ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit. Eine Änderung des Na-Verhältnisses im extrazellulären und intrazellulären Raum bestimmt die Änderung des osmotischen Drucks, die Entwicklung von Ödemen und die Dehydration. Natrium ist für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Bildung von Knochengewebe notwendig und hat eine Reihe von regulatorischen Wirkungen. Das Natriumgleichgewicht hängt hauptsächlich von der normalen Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde und der Magen-Darm-Funktion ab.

Kalium (K +) ist das Hauptkation der intrazellulären Flüssigkeit, Blut enthält nicht mehr als 2% der Gesamtmenge an Kalium. Die Konzentration von K im Blut hängt eng mit dem Zustand der Durchblutung und dem Säure-Basen-Gleichgewicht zusammen. Die häufigste Ursache für Hypokaliämie ist ein erhöhter Nieren-K-Verlust. Eine Hyperkaliämie kann sich bei erhöhter Aufnahme oder verminderter Ausscheidung von K sowie bei Nichteinhaltung der Bedingungen für die Blutentnahme entwickeln.

Chlor (Cl -) - das Hauptanion der extrazellulären Flüssigkeit - spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands, des osmotischen Gleichgewichts von Blutplasma, Lymphe, Liquor cerebrospinalis und einigen Geweben. Der Wasserhaushalt im Körper ist ein Bestandteil des Magensafts. Chlorionen bilden das Membranpotential von Zellen, aktivieren eine Reihe von Enzymen. Mit dem Verlust von Chloriden entwickelt die Alkalose bei übermäßigem Verbrauch eine Azidose. Der Chlorgehalt im Körper hängt vom Gleichgewicht der Chloraufnahme mit der Nahrung ab; Verteilung in Geweben und Körperflüssigkeiten und Ausscheidung im Urin.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

Natrium (Na +)

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts,
  • Diagnose einer Nierenerkrankung.

Kalium (K +), Chlor (Cl -)

  • Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen,
  • Diagnose von Nieren- und Nebennierenerkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

Natrium (Na +) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate133-146mmol / l
30 Tage - 1 Jahr139-146
1-14 Jahre alt138-145
14-90 Jahre alt136-145
> 90 Jahre132-146

Kalium (K +) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate3.7-5.9mmol / l
1 Monat-1 Jahr4.1-5.3
1-14 Jahre alt3.4-4.7
> 14 Jahre alt3.5-5.13.4-5.1

Chlor (Cl -) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate98-113mmol / l
30 Tage - 14 Jahre98.00-107.00
14-90 Jahre alt98-107
> 90 Jahre98-111

Natrium (Na +)

AuflevelnPegel senken
  • Übermäßige Natriumaufnahme
  • Mangel an Wasseraufnahme, Dehydration
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion, chronisches Nierenversagen)
  • Endokrine Erkrankungen (Hyperaldosteronismus, Hyperkortisolismus, antidiuretischer Hormonmangel oder Nierenresistenz gegen seine Wirkungen)
  • Hormontherapie (Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH)
  • Natriummangel in der Nahrung
  • Längeres Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen
  • Nierenerkrankung (polyzystische Erkrankung, chronische Pyelonephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Diuretikum
  • Endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Leberzirrhose, Leberversagen
  • Chronische Herzinsuffizienz

AuflevelnPegel senken
  • Hypoaldesteronismus
  • Akutes Nierenversagen
  • Einnahme von ACE-Hemmern, kaliumsparenden Diuretika
  • Diabetische Ketoazidose
  • Erhöhter Abbau von Zellen und Geweben (intravaskuläre Hämolyse, längeres Fasten, Krämpfe, schweres Trauma, tiefe Verbrennungen, Zerstörung von Tumorzellen)
  • Dehydration
  • Hyperaldosteronismus
  • Hyperkortisolismus
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Erhöhter Kaliumverlust durch den Magen-Darm-Trakt
  • Hyperglykämie
  • Unterkühlung
  • Mangel an Kaliumaufnahme

AuflevelnPegel senken
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme
  • Dehydration
  • Längerer Durchfall
  • Nierenerkrankung (Nephrose, Nephritis, Nephrosklerose)
  • Herzinsuffizienz
  • Endokrine Erkrankungen (primärer Hyperparathyreoidismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, Diabetes insipidus)
  • Atemalkalose
  • Mangel an Nahrungsaufnahme
  • Starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen
  • Nierenerkrankung mit tubulärer Beteiligung
  • Diabetische Ketoazidose

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Forschungsmethode: Ionenaustauschchromatographie

Der Körper enthält eine Vielzahl chemischer Elemente, unter denen Elektrolyte einen besonderen Platz einnehmen. Sie liegen in Geweben und extrazellulären Flüssigkeiten als freie Ionen (Kationen und Anionen) vor. Ionen bestimmen die Konstanz der ionischen Zusammensetzung der biologischen Umgebung des Körpers.

Calcium (Ca 2+). Im Blutserum sind 50% Calcium in freier (ionisierter) Form (Ca 2+) vorhanden, 40% Calcium zirkulieren in einem Komplex mit Proteinen, 9% in Form von Salzen. Es ist freies Kalzium, das intrazelluläre Prozesse reguliert. Die Messung des Gehalts an ionisiertem Kalzium parallel zur Bestimmung des Gehalts an Gesamtkalzium liefert umfassendere diagnostische Informationen.

Natrium (Na +) ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit. Eine Änderung des Na-Verhältnisses im extrazellulären und intrazellulären Raum bestimmt die Änderung des osmotischen Drucks, die Entwicklung von Ödemen und die Dehydration. Natrium ist für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Bildung von Knochengewebe notwendig und hat eine Reihe von regulatorischen Wirkungen. Das Natriumgleichgewicht hängt hauptsächlich von der normalen Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde und der Magen-Darm-Funktion ab.

Kalium (K +) ist das Hauptkation der intrazellulären Flüssigkeit, Blut enthält nicht mehr als 2% der Gesamtmenge an Kalium. Die Konzentration von K im Blut hängt eng mit dem Zustand der Durchblutung und dem Säure-Basen-Gleichgewicht zusammen. Die häufigste Ursache für Hypokaliämie ist ein erhöhter Nieren-K-Verlust. Eine Hyperkaliämie kann sich bei erhöhter Aufnahme oder verminderter Ausscheidung von K sowie bei Nichteinhaltung der Bedingungen für die Blutentnahme entwickeln.

Chlor (Cl -) - das Hauptanion der extrazellulären Flüssigkeit - spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands, des osmotischen Gleichgewichts von Blutplasma, Lymphe, Liquor cerebrospinalis und einigen Geweben. Der Wasserhaushalt im Körper ist ein Bestandteil des Magensafts. Chlorionen bilden das Membranpotential von Zellen, aktivieren eine Reihe von Enzymen. Mit dem Verlust von Chloriden entwickelt die Alkalose bei übermäßigem Verbrauch eine Azidose. Der Chlorgehalt im Körper hängt vom Gleichgewicht der Chloraufnahme mit der Nahrung ab; Verteilung in Geweben und Körperflüssigkeiten und Ausscheidung im Urin.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

Calcium (Ca 2+)

  • Beurteilung des Kalziumgehalts im Körper
  • Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür
  • Diagnose einer Nierenerkrankung
  • Diagnose von Osteoporose
  • Diagnostik bösartiger Erkrankungen

Natrium (Na +)

  • Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts
  • Diagnose einer Nierenerkrankung
  • Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen
  • Diagnose von Nieren- und Nebennierenerkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

Calcium (Ca 2+) mmol / l

MännerFrauenEinheiten
1–20 Jahre alt1.22-1.371-18 Jahre alt1.22-1.37mmol / l
> 20 Jahre1.18-1.32> 18 Jahre alt1.18-1.32

Natrium (Na +), mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate133-146mmol / l
30 Tage - 1 Jahr139-146
1-14 Jahre alt138-145
14-90 Jahre alt136-145
> 90 Jahre132-146

Kalium (K +), mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate3.7-5.9mmol / l
1 Monat-1 Jahr4.1-5.3
1-14 Jahre alt3.4-4.7
> 14 Jahre alt3.5-5.13.5-5.1

Chlor (Cl -), mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate98-113mmol / l
30 Tage - 14 Jahre98.00-107.00
14-90 Jahre alt98-107
> 90 Jahre98-111

Calcium (Ca 2+)

Werte erhöhenWertminderung
  • Übermäßige Natriumaufnahme
  • Mangel an Wasseraufnahme, Dehydration
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion, chronisches Nierenversagen)
  • Endokrine Erkrankungen (Hyperaldosteronismus, Hyperkortisolismus, antidiuretischer Hormonmangel oder Nierenresistenz gegen seine Wirkungen)
  • Hormontherapie (Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH)
  • Natriummangel in der Nahrung
  • Längeres Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen
  • Nierenerkrankung (polyzystische Erkrankung, chronische Pyelonephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Diuretikum
  • Endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Leberzirrhose, Leberversagen
  • Chronische Herzinsuffizienz

Werte erhöhenWertminderung
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme
  • Dehydration
  • Längerer Durchfall
  • Nierenerkrankung (Nephrose, Nephritis, Nephrosklerose)
  • Herzinsuffizienz
  • Endokrine Erkrankungen (primärer Hyperparathyreoidismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, Diabetes insipidus)
  • Atemalkalose
    Mangel an Nahrungsaufnahme
  • Starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen
  • Nierenerkrankung mit tubulärer Beteiligung
  • Diabetische Ketoazidose

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Eine Reihe von Labortests dient zur Beurteilung des Funktionszustands der Nieren. Ermöglicht es Ihnen, primäre Informationen über die Art und den Schweregrad des pathologischen Prozesses zu erhalten. Es wird empfohlen, diese Untersuchung mindestens einmal im Jahr durchzuführen, wenn der Verdacht auf Erkrankungen des Harnsystems, postinfektiöse Komplikationen mit Beteiligung des Nierenapparats (nach Influenza, Mandelentzündung, ARVI usw.) besteht..

Technik zum Sammeln von Urin in einer Vakuumröhre: Mischen Sie den gesammelten Urin in einem Behälter mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel der Vakuumröhre in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu entfernen, und legen Sie ihn gegen den Boden des Behälters (entfernen Sie den Deckel nicht vom Röhrchen!). Drücken Sie so, dass die Nadel des Halters die Kappe durchstößt, warten Sie, bis der Schlauch voll ist, und entfernen Sie ihn dann aus dem Halter. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von + 2 + 24.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm umfasst grundlegende Studien zur Bestimmung von Verstößen gegen den Funktionszustand innerer Organe und Systeme: den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, Indikatoren für den Metabolismus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effizient nutzen kann. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Das häufige Ergebnis eines unkontrollierten Diabetes mellitus ist ein erhöhter Glukosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie), der im Laufe der Zeit zu ernsthaften Schäden an vielen Organen und Systemen des Körpers führt: Herz, Blutgefäße, Augen, Nieren und Nervensystem.

Das Programm Diabetes Mellitus - Behandlungsüberwachung (jährlich) Teil 1 dient zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen und Kindern sowie zur Beurteilung des Zustands der Nierenfunktion, der bei Diabetes mellitus betroffen sein kann. Das Programm wird unter Berücksichtigung internationaler Kriterien und klinischer Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Diabetes zusammengestellt.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm umfasst grundlegende Studien zur Bewertung und Bestimmung von Verletzungen des Funktionszustands innerer Organe und Körpersysteme: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse.

Die Programme können für Erwachsene und Kinder empfohlen und während der klinischen Untersuchung, im ambulanten Stadium der medizinischen Versorgung, zur Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt, bei der Überwachung schwangerer Frauen usw. verwendet werden..

Für eine gründlichere Prüfung empfehlen wir:

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu erkennen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: vollständiges Blutbild, biochemische Entzündungsmarker, Diagnose der Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. System, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Atheroskleroserisiko, Untersuchung von Sexualhormonen, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Schwangerschaftskomplikationen, Thrombose, Brust- und Eierstockkrebs.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 30 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

vollständiges Blutbild, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnostik der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Osteoporose, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 50 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

vollständiges Blutbild, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnostik der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für ischämische Herzerkrankungen, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Männern über 50 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Biomaterial und verfügbare Methoden zur Einnahme:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung für die Forschung:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: ionenselektiv

Der Körper enthält eine Vielzahl chemischer Elemente, unter denen Elektrolyte einen besonderen Platz einnehmen. Sie liegen in Geweben und extrazellulären Flüssigkeiten als freie Ionen (Kationen und Anionen) vor. Ionen bestimmen die Konstanz der ionischen Zusammensetzung der biologischen Umgebung des Körpers.

Natrium (Na +) ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit. Eine Änderung des Na-Verhältnisses im extrazellulären und intrazellulären Raum bestimmt die Änderung des osmotischen Drucks, die Entwicklung von Ödemen und die Dehydration. Natrium ist für die Weiterleitung von Nervenimpulsen und die Bildung von Knochengewebe notwendig und hat eine Reihe von regulatorischen Wirkungen. Das Natriumgleichgewicht hängt hauptsächlich von der normalen Nierenfunktion, der Aldosteronsekretion durch die Nebennierenrinde und der Magen-Darm-Funktion ab.

Kalium (K +) ist das Hauptkation der intrazellulären Flüssigkeit, Blut enthält nicht mehr als 2% der Gesamtmenge an Kalium. Die Konzentration von K im Blut hängt eng mit dem Zustand der Durchblutung und dem Säure-Basen-Gleichgewicht zusammen. Die häufigste Ursache für Hypokaliämie ist ein erhöhter Nieren-K-Verlust. Eine Hyperkaliämie kann sich bei erhöhter Aufnahme oder verminderter Ausscheidung von K sowie bei Nichteinhaltung der Bedingungen für die Blutentnahme entwickeln.

Chlor (Cl -) - das Hauptanion der extrazellulären Flüssigkeit - spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands, des osmotischen Gleichgewichts von Blutplasma, Lymphe, Liquor cerebrospinalis und einigen Geweben. Der Wasserhaushalt im Körper ist ein Bestandteil des Magensafts. Chlorionen bilden das Membranpotential von Zellen, aktivieren eine Reihe von Enzymen. Mit dem Verlust von Chloriden entwickelt die Alkalose bei übermäßigem Verbrauch eine Azidose. Der Chlorgehalt im Körper hängt vom Gleichgewicht der Chloraufnahme mit der Nahrung ab; Verteilung in Geweben und Körperflüssigkeiten und Ausscheidung im Urin.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

Natrium (Na +)

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts,
  • Diagnose einer Nierenerkrankung.

Kalium (K +), Chlor (Cl -)

  • Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen,
  • Diagnose von Nieren- und Nebennierenerkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

Natrium (Na +) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate133-146mmol / l
30 Tage - 1 Jahr139-146
1-14 Jahre alt138-145
14-90 Jahre alt136-145
> 90 Jahre132-146

Kalium (K +) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate3.7-5.9mmol / l
1 Monat-1 Jahr4.1-5.3
1-14 Jahre alt3.4-4.7
> 14 Jahre alt3.5-5.13.4-5.1

Chlor (Cl -) mmol / l

AlterMännerFrauenEinheiten
0-1 Monate98-113mmol / l
30 Tage - 14 Jahre98.00-107.00
14-90 Jahre alt98-107
> 90 Jahre98-111

Natrium (Na +)

AuflevelnPegel senken
  • Übermäßige Natriumaufnahme
  • Mangel an Wasseraufnahme, Dehydration
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion, chronisches Nierenversagen)
  • Endokrine Erkrankungen (Hyperaldosteronismus, Hyperkortisolismus, antidiuretischer Hormonmangel oder Nierenresistenz gegen seine Wirkungen)
  • Hormontherapie (Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, ACTH)
  • Natriummangel in der Nahrung
  • Längeres Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen
  • Nierenerkrankung (polyzystische Erkrankung, chronische Pyelonephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Diuretikum
  • Endokrine Erkrankungen (Hypokortizismus, unkontrollierter Diabetes mellitus)
  • Leberzirrhose, Leberversagen
  • Chronische Herzinsuffizienz

AuflevelnPegel senken
  • Hypoaldesteronismus
  • Akutes Nierenversagen
  • Einnahme von ACE-Hemmern, kaliumsparenden Diuretika
  • Diabetische Ketoazidose
  • Erhöhter Abbau von Zellen und Geweben (intravaskuläre Hämolyse, längeres Fasten, Krämpfe, schweres Trauma, tiefe Verbrennungen, Zerstörung von Tumorzellen)
  • Dehydration
  • Hyperaldosteronismus
  • Hyperkortisolismus
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Erhöhter Kaliumverlust durch den Magen-Darm-Trakt
  • Hyperglykämie
  • Unterkühlung
  • Mangel an Kaliumaufnahme

AuflevelnPegel senken
  • Übermäßige Nahrungsaufnahme
  • Dehydration
  • Längerer Durchfall
  • Nierenerkrankung (Nephrose, Nephritis, Nephrosklerose)
  • Herzinsuffizienz
  • Endokrine Erkrankungen (primärer Hyperparathyreoidismus, Überfunktion der Nebennierenrinde, Diabetes insipidus)
  • Atemalkalose
  • Mangel an Nahrungsaufnahme
  • Starkes Schwitzen, Durchfall, Erbrechen
  • Nierenerkrankung mit tubulärer Beteiligung
  • Diabetische Ketoazidose

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