Follikelstimulierendes Hormon, FSH

Die Produktion und Akkumulation von follikelstimulierendem Hormon erfolgt im Vorderlappen der Hypophyse und hat den Haupteffekt auf die Funktion der Gonaden. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut zu bestimmen. Dies ist sowohl bei der Erstellung eines Hormonprofils als auch bei der Beurteilung der Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes erforderlich.

Die Untersuchung des Spiegels follikelstimulierender Hormone kann in einer Reihe von Fällen verordnet werden. Diese Analyse ist insbesondere Teil der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und der Identifizierung ihrer Ursachen, bei der Bestimmung der Ursachen von Spermatogenese-Störungen, bei der Identifizierung des Stadiums des Menstruationszyklus oder des Beginns der Wechseljahre. Eine indikative Studie befasst sich mit der Diagnose von primären und sekundären sexuellen Funktionsstörungen, frühen oder umgekehrt späten sexuellen Entwicklungsstörungen, sexuellen Funktionsstörungen. Die Analyse dient zur Überwachung des Zustands von Patienten mit angeborenen Erkrankungen, die durch Chromosomenanomalien gekennzeichnet sind, sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie..

Für die Analyse wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden und einen Tag vor der Analyse auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und körperliche Aktivität zu verzichten. Es wird auch nicht empfohlen, einige Stunden vor der Blutentnahme zu rauchen..

Die Ergebnisse der Analyse sind quantitativ, die aufgedeckten Ergebnisse sind angegeben sowie die Werte der Norm, die sich für Männer und Frauen unterscheiden (für Frauen unterscheiden sich die Referenzwerte auch je nach Tag des Zyklus). Sowohl niedrige als auch hohe Spiegel an follikelstimulierendem Hormon sind Indikatoren für bestimmte Fehlfunktionen oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das für die normale Funktion der Sexualdrüsen verantwortlich ist. Seine Produktion und Akkumulation erfolgt in der vorderen Hypophyse. Es ist notwendig, eine Analyse für die Menge an FSH-Hormon im Blut durchzuführen, um die Fähigkeit des weiblichen Körpers zu beurteilen, ein Kind zu empfangen, und um das Hormonprofil des Patienten zu erstellen.

Wann wird ein FSH-Hormontest verschrieben und was kostet er??

Am häufigsten empfehlen Ärzte einen Labortest für FSH- und LH-Hormone für:

  • Diagnostik der Ursachen von hormonellen Störungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ermittlung der Gründe für die Verletzung des Prozesses der Spermienproduktion bei Männern;
  • Identifizieren des genauen Stadiums des Menstruationszyklus;
  • Diagnose der Wechseljahre;
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten mit angeborenen Krankheiten, die mit Chromosomenanomalien verbunden sind;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Diagnose einer vorzeitigen oder späten sexuellen Entwicklung.

Die Ergebnisse der FSH-Analyse sind quantitativ - die Indikatoren der Norm für Männer und Frauen unterscheiden sich voneinander. Der follikelstimulierende Hormonspiegel bei Frauen kann je nach Tag ihres Menstruationszyklus variieren. Frauen im gebärfähigen Alter sollten am 3-5. Tag des Zyklus auf Follitropin getestet werden.

Sowohl erhöhte als auch verringerte Spiegel des Follikelhormons weisen auf Versagen und Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems hin. Sie können morgens auf nüchternen Magen in unserem medizinischen Zentrum Blut für FSH spenden. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von unseren Mitarbeitern schnell und schmerzlos durchgeführt. Für die Analyse von FSH erhalten Sie den Preis bei uns. Weitere Informationen zu diesem Verfahren und seiner Dekodierung erhalten Sie unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

FSH-Analyse (Follikel-stimulierendes Hormon)

Biomaterial: Blutserum

Biomaterial nehmen: 190 Rubel.

Ausführungsdauer: 1 Tag

  • Beschreibung
  • Ausbildung

Der Follikel-stimulierende Hormon (FSH) -Test wird verschrieben, um verschiedene Pathologien des Fortpflanzungssystems des Körpers zu diagnostizieren, hauptsächlich um die Ursachen der weiblichen und männlichen Unfruchtbarkeit zu identifizieren, um die Funktion der Hypophyse bei Wachstums- und Pubertätsstörungen bei Kindern und Jugendlichen zu bewerten..

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • zu frühe sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Uterusblutung;
  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburten;
  • verminderte Potenz und sexuelles Verlangen;
  • Stunting;
  • PCO-Syndrom;
  • chronische Entzündungsprozesse der inneren Geschlechtsorgane;
  • Hormontherapie Kontrolle.

Erhöhte FSH-Werte

  • Menopause;
  • primäres Ovarialversagen;
  • einige Formen der chronisch aktiven Hepatitis;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Swire-Syndrom;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;

Verminderte FSH-Werte

  • Mangel an Eisprung;
  • PCO-Syndrom;
  • Gonadotropinmangel;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Kallman-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus;
  • Neoplasien der Eierstöcke, Hoden und Nebennieren.

Das FSH-Testergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • orale hormonelle Medikamente einnehmen;
  • medikamentöse Therapie mit Medikamenten, die den FSH-Spiegel erhöhen: Bicalutamid, Clomifen, Erythropoetin usw..
  • medikamentöse Therapie mit Medikamenten, die den FSH-Spiegel senken: Anabolika, Antikonvulsiva usw..
  • Schwangerschaft
  • Rauchen und Alkohol trinken;

Wo man sich testen lässt?

Sie können Blut für FSH spenden:

  • an Wochentagen - von 7:30 bis 17:00 Uhr
  • am Wochenende - von 09:00 bis 16:00 Uhr

Adressen der Chromolab-Arztpraxis:

  • st. Kaluzhskaya Platz, 1, Gebäude 1 (U-Bahn Oktyabrskaya);
  • st. Profsoyuznaya, 124 (U-Bahnstation Konkovo).

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer oder bestellen Sie einen Rückruf. Unsere Experten rufen Sie in Kürze zurück.

Analysebeschreibung

Follikelstimulierendes Hormon ist eine biologisch aktive Substanz, die von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. FSH steuert die Entwicklung des Körpers ab dem Säuglingsalter. Seine Konzentration im Blut vor der Pubertät ist relativ gering. Bei Mädchen unter neun Jahren sind die Referenzwerte des Hormons sehr niedrig. Dann steigt seine Konzentration allmählich an und steigt während der Pubertät stark an. Dies ist auf die Notwendigkeit der Entwicklung der Genitalien zurückzuführen. In Zukunft wird sich der FSH-Spiegel im Blut auf die Menstruation auswirken. Der Maximalwert von FSH erreicht die Mitte des Monatszyklus. Die Lutealphase des Zyklus findet mit einer minimalen Menge an follikelstimulierendem Hormon statt.

Die Sekretion von FSH wird hauptsächlich durch Gonadoliberin reguliert, das von Hypothalamus, Inhibin und auch Sexualhormonen ausgeschieden wird. Die impulsive Natur der FSH-Sekretion impliziert ihre regelmäßige (mit einem Zeitraum von drei Stunden) Freisetzung in das Blut des weiblichen Körpers.

Es ist zu beachten, dass die Produktion des Hormons von der Jahreszeit beeinflusst wird: Im Sommer steigt die FSH-Konzentration im Vergleich zu den übrigen Jahreszeiten leicht an.

Bei Frauen reguliert dieses Hormon in Verbindung mit dem luteinisierenden Hormon (LH) die Reifung und das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken, den Eisprung und die Funktion des Corpus luteum. Die Follikelreifung führt zu einem Anstieg der Östradiolspiegel, was sich negativ auf die FSH-Synthese auswirkt (verringert die Hormonproduktion). Zum Zeitpunkt der Wechseljahre nimmt die Menge an Östradiol im Körper ab, was zu einem Anstieg der FSH-Spiegel beiträgt.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoproteinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert und gespeichert wird und die Funktion der Gonaden beeinflusst.

FSH, Follitropin, Hypophysengonadotropin.

Englische Synonyme

Follikelstimulierendes Hormon, Follitropin, FSH, Hypophysen-Gonadotropin.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken)..
  • Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit dem Arzt)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie.
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird zusammen mit luteinisierendem Hormon (LH) in der vorderen Hypophyse unter dem Einfluss des hypothalamischen Gonadotropin freisetzenden Hormons produziert. Die FSH-Sekretion erfolgt im Pulsmodus in Intervallen von 1 bis 4 Stunden. Während eines etwa 15-minütigen Auswurfs übersteigt die FSH-Konzentration den Durchschnitt um das 1,5- bis 2,5-fache und wird durch den Spiegel der Sexualhormone nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Niedrige Spiegel an Sexualhormonen stimulieren die Freisetzung von FSH in das Blut und hohe Spiegel hemmen. Das Protein Inhibin B, das bei Frauen in Ovarialzellen und bei Männern in den Zellen, die die Samenkanälchen (Sertoli-Zellen) auskleiden, synthetisiert wird, hemmt auch die Produktion von FSH..

Bei Kindern steigt der FSH-Spiegel kurz nach der Geburt an und fällt nach 6 Monaten bei Jungen und nach 1-2 Jahren bei Mädchen sehr stark ab. Dann steigt es vor dem Beginn der Pubertät und dem Einsetzen sekundärer sexueller Merkmale an. Einer der ersten Laborindikatoren für den Beginn der Pubertät (Pubertät) bei Kindern ist ein Anstieg der FSH-Konzentration in der Nacht. Zusammen damit steigt die Reaktion der Gonaden und der Spiegel der Sexualhormone steigt..

Bei Frauen stimuliert FSH die Reifung der Ovarialfollikel, bereitet sie auf die Wirkung des luteinisierenden Hormons vor und fördert die Freisetzung von Östrogenen. Der Menstruationszyklus besteht aus der Follikel- und der Lutealphase. Die erste Phase des Zyklus findet unter dem Einfluss von FSH statt: Der Follikel vergrößert sich und produziert Östradiol, und am Ende provoziert ein starker Anstieg der Spiegel an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen den Eisprung - das Aufbrechen eines reifen Follikels und die Freisetzung eines Eies. Dann kommt die Lutealphase, in der FSH die Progesteronproduktion fördert. Östradiol- und Progesteron-Feedback regulieren die Synthese von FSH durch die Hypophyse. Während der Wechseljahre funktionieren die Eierstöcke nicht mehr und die verminderte Sekretion von Östradiol führt zu einem Anstieg der Konzentrationen an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen.

Bei Männern beeinflusst FSH die Entwicklung der Samenkanälchen, erhöht die Testosteronkonzentration, stimuliert die Bildung und Reifung von Spermien in den Hoden und fördert die Produktion von Androgen-bindendem Protein. Nach der Pubertät sind die FSH-Werte bei Männern relativ konstant. Primäres Hodenversagen führt zu einer Erhöhung seiner Menge..

Die Analyse auf gonadotrope Hormone ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen zu bestimmen - primär (abhängig von den Gonaden selbst) oder sekundär (assoziiert mit der Hypothalamus-Hypophysen-Achse). Bei Patienten mit eingeschränkter Hoden- (oder Eierstock-) Funktion weisen niedrige FSH-Werte auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Ein Anstieg der FSH weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin..

Das gleichzeitige Testen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test auf andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Östradiol, Progesteron).
  • Zur Bestimmung der Phase des Menstruationszyklus (Wechseljahre).
  • Um die Ursachen von Spermatogenese-Störungen zu diagnostizieren, reduzierte die Spermienzahl.
  • Identifizierung primärer oder sekundärer Ursachen für sexuelle Dysfunktion (Pathologie der Gonaden oder Hypothalamus-Hypophysen-Störungen).
  • Zur Diagnose einer frühen oder späten sexuellen Entwicklung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Bei Verdacht auf Hypophysenpathologie und sexuelle Dysfunktion.
  • Bei Verletzung des Menstruationszyklus (Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit).
  • Wenn ein Patient eine angeborene Störung mit Chromosomenanomalien hat.
  • Für Wachstums- und Reifungsstörungen bei Kindern.
  • Bei der Verwendung von hormonellen Drogen.

Follikelstimulierendes Hormon

Biomaterial untersuchenVenöses Blut (Serum)
UntersuchungsmethodeIHLA
Frist ab dem Eintreffen des Biomaterials im Labor1 kd.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein gonadotropes Hormon. Produziert von Zellen der vorderen Hypophyse. Unter dem Einfluss von FSH treten die Synthese von Sexualhormonen und die Entwicklung von Follikeln (bei Frauen), das Wachstum der Vas deferens und die Spermatogenese (bei Männern) auf. FSH-Peaks vor dem Eisprung.
FSH ist wichtig für die Diagnose von Zuständen, die mit Menstruationsstörungen und / oder Unfruchtbarkeit verbunden sind, sowie für die Diagnose einer frühen Ovarialverschwendung. Normalerweise in Kombination mit LH und anderen Hormonen verschrieben. Eine Studie zu FSH bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte am 2. und 3. Tag des Zyklus durchgeführt werden (der behandelnde Arzt hat nichts anderes verschrieben)..

Follikelstimulierendes Hormon wird in Impulsen freigesetzt. Eine Hormonfreisetzung dauert etwa 15 Minuten. Die Intervalle zwischen den Emissionen betragen 1-4 Stunden.

Im weiblichen Körper hat das Hormon eine stimulierende Wirkung auf die Reifung der Eierstockfollikel, ist an der Freisetzung von Östrogen beteiligt. Unter seinem Einfluss vergeht die erste Phase des Menstruationszyklus. Es heißt follikulär. Während dieser Zeit wächst der Follikel und es wird Östradiol produziert. In einem bestimmten Moment steigt der Hormonspiegel stark an, unter seinem Einfluss reißt der reife Follikel, ein Ei kommt heraus.

Neugeborene haben eine hohe Konzentration dieses Hormons. Der FSH-Wert sinkt bei Jungen um sechs Monate und bei Mädchen um 1-2 Jahre. Sie nimmt zu Beginn der Pubertät wieder zu. Gleichzeitig nehmen die Synthese von Sexualhormonen und die Reaktion der Sexualdrüsen auf ihre Wirkung zu.

FSH ist auch im Körper von Männern vorhanden und erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Dieses Hormon ist an der Entwicklung der Samenkanälchen beteiligt, beeinflusst den Testosteronspiegel, stimuliert die Spermienbildung und deren Reifung. Bei erwachsenen Männern wird die FSH-Konzentration auf einem konstanten Niveau gehalten. Abweichungen von der Norm weisen auf verschiedene Pathologien hin. Beispielsweise können erhöhte Hormonspiegel bei primärem Hodenversagen auftreten..

Auf nüchternen Magen (nicht weniger als 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Es wird empfohlen, morgens von 8.00 bis 12.00 Uhr am 3-5. Tag des Menstruationszyklus Blut zu entnehmen, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Daten angibt

  • Angeborene Chromosomenanomalien;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Sexuelle Dysfunktion;
  • Beeinträchtigtes Wachstum und Entwicklung bei Kindern;
  • Symptome der Hypophysenpathologie;
  • Hormontherapie.

FSH (FSH, Follikelstimulierendes Hormon, gonadotropes Glykoproteinhormon der Hypophyse) ist ein Hormon der Glykoproteingruppe, das der Körper für die normale Funktion der Gonaden benötigt. Es wird von der Hypophyse produziert. Die Ergebnisse dieser Analyse werden verwendet, um das Stadium der hormonellen Regulationsstörung zu diagnostizieren. Eine Abnahme der FSH-Spiegel bei Vorhandensein einer Funktionsstörung des Hodens oder der Eierstöcke kann ein Hinweis auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse sein. Der Grund für die erhöhten Raten kann die primäre Pathologie der Gonaden sein. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit wird zusammen mit anderen Tests eine Studie zum gonadotropen Hormon des Hypophysenglykoproteins verschrieben. Ihre Ergebnisse werden in einem Komplex interpretiert.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Diagnose der Menopause, bei der FSH in den Untersuchungskomplex einbezogen wird. Nach den aktuellen Empfehlungen wird eine Erschöpfung der Eierstockreserve beobachtet, wenn FSH mehr als 10 beträgt. Dies kann auch nach einer Eierstockoperation sowie bei vorzeitiger Erschöpfung der Eierstockreserve beobachtet werden. Es wird auch empfohlen, sowohl FSH als auch AMH vor der geplanten Ovarialoperation zu untersuchen.

Normalerweise wird FSH zusammen mit zusätzlichen Untersuchungen verschrieben - AMH, Anti-Müller-Hormon. Mit einem Anstieg der FSH wird eine Abnahme der AMH festgestellt, was zusammen das Ovarialdepletionssyndrom oder den Beginn der Wechseljahre bestätigt.

Wichtig ist auch die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms, auch als Diagnose des multifollikulären Ovars bekannt. Während der Untersuchung wird nicht nur FSH überprüft, sondern auch das Verhältnis von LH zu FSH bewertet, was mit einem Anstieg von mehr als 2 auf eine Veränderung der Struktur der Eierstöcke und die Bildung von PCOS hinweist. Es ist zu beachten, dass FSH allein nur zur Diagnose der Wechseljahre verschrieben werden kann, obwohl ein kompetenterer Ansatz eine obligatorische Beurteilung der AMH impliziert.

In allen anderen Fällen wird FSH in Kombination mit Indikatoren anderer Sexualhormone bewertet.

Nur ein Arzt kann Forschungsergebnisse interpretieren, eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben..

Die Ergebnisse von Labortests sind nicht das einzige Kriterium, das der behandelnde Arzt bei der Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung berücksichtigt, und sollten in Verbindung mit den Anamnese-Daten und den Ergebnissen anderer möglicher Untersuchungen, einschließlich instrumenteller Diagnosemethoden, berücksichtigt werden..
In der medizinischen Firma "LabQuest" können Sie sich auf der Grundlage der Forschungsergebnisse während des Termins oder telefonisch persönlich vom Arzt des "Doctor Q" -Dienstes beraten lassen.

FSH (follikelstimulierendes Hormon)

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FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hypophysenhormon, das die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken im weiblichen Körper und die Reifung von Spermien beim Mann reguliert. Die Hormone FSH und LH gelten als Hauptregulatoren des Menstruationszyklus im weiblichen Körper. Normalerweise werden sie zusammen gemessen..

In welchen Fällen wird normalerweise eine FSH-Studie verschrieben??

Am häufigsten wird diese Studie bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus bei Frauen mit Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen, bei Kindern mit Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät und bei Verdacht auf Hypophysenpathologie verschrieben.

Was genau wird während der Analyse bestimmt?

Das verwendete Testsystem bestimmt den FSH-Gehalt im Blut nach der Methode des Chemilumineszenz-Immunoassays an Mikropartikeln.

Was die Testergebnisse bedeuten?

Die FSH-Spiegel schwanken während des Menstruationszyklus und ihr Wert hängt mit den Ovarialhormonspiegeln zusammen - Östradiol und Progesteron. Während der Wechseljahre werden mit bestimmten Medikamenten anhaltend erhöhte FSH-Werte bei primärem Ovarialversagen festgestellt.

Reduzierte FSH-Werte werden mit Pathologie der Hypophyse oder des Hypothalamus, Schwangerschaft, Anorexia nervosa und Einnahme bestimmter Medikamente bestimmt

Normale Testvorlaufzeit

Normalerweise können FSH-Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen erhalten werden.

Benötige ich spezielle Vorbereitung für die Analyse??

Keine spezielle Schulung erforderlich. Normalerweise wird die Analyse am 3-5. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat..

FSH (follikelstimulierendes Hormon)

Studieninformationen

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon der vorderen Hypophyse, das einen direkten Einfluss auf die Funktionen der Sexualdrüsen hat.

Bei Frauen steuert FSH das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken und stimuliert zusammen mit dem luteinisierenden Hormon die Synthese von Östradiol.

Bei Männern kontrolliert FSH das Wachstum und die Funktion der Samenkanälchen und die Spermatogenese (Bildung und Reifung von Spermien)..

Die FSH-Konzentration bei Frauen variiert je nach Phase des Menstruationszyklus erheblich. Daher ist es am aussagekräftigsten und korrektesten, den Spiegel dieses Hormons am 3-5. Tag des Zyklus zu bestimmen (der erste Tag der Menstruation gilt als erster Tag des Zyklus)..

Erhöhte FSH-Spiegel bei Frauen werden am häufigsten in den Wechseljahren beobachtet, die durch Funktionsstörungen der Eierstöcke (akute und chronische entzündliche Erkrankungen, polyzystische, Ovarialtumoren usw.) verursacht werden. Darüber hinaus treten bei Frauen mit entfernten Eierstöcken immer hohe FSH-Werte auf. Einige angeborene Krankheiten, die auf Chromosomenanomalien beruhen (Shereshevsky-Turner-Syndrom usw.), sind ebenfalls durch einen Anstieg dieses Indikators gekennzeichnet.

Eine Abnahme des FSH-Spiegels im Blut wird bei einer Funktionsstörung des Hypothalamus und / oder der Hypophyse aufgrund eines Tumors oder einer traumatischen Schädigung des Hypothalamus und einer angeborenen Insuffizienz beobachtet. Eierstock- oder Prostatakrebs mit erhöhter Produktion von Östrogenen oder Androgenen geht auch mit einer signifikanten Abnahme der follikelstimulierenden Hormonspiegel einher.

  • Progesteron
  • Estradiol
  • Macroprolactin
  • Inhibin B.
  • Anti-Müller-Hormon
  • Globulin, das Sexualhormone bindet
  • 17-OH-Progesteron
  • Prolactin
  • Testosteron
  • Freies Testosteron
  • Inhibin B.
  • Anti-Müller-Hormon
  • Globulin, das Sexualhormone bindet
  • 17-OH-Progesteron
  • Prolactin

FSH beschleunigt die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken und die Bildung von Östrogenen. Durch die Wirkung auf Sertoli-Zellen wird der Prozess der Spermatogenese gestartet. Das Erreichen eines kritischen FSH-Spiegels führt zum Eisprung. Bei Männern während der Pubertät löst FSH die Spermatogenese aus und beteiligt sich dann an deren Aufrechterhaltung. FSH ist das Hauptstimulans für das Wachstum der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Plasma und erleichtert so den Prozess der Spermienreifung.

Die Analyse auf gonadotrope Hormone ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen zu bestimmen - primär (abhängig von den Gonaden selbst) oder sekundär (assoziiert mit der Hypothalamus-Hypophysen-Achse). Bei Patienten mit eingeschränkter Hoden- (oder Eierstock-) Funktion weisen niedrige FSH-Werte auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Ein Anstieg der FSH weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin..

Das gleichzeitige Testen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Besondere Anweisungen: Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, am 2-3. Tag des Menstruationszyklus eine Blutuntersuchung auf FSH durchzuführen.

Es ist keine weitere spezielle Vorbereitung für das Studium erforderlich. Allgemeine Anforderungen an die Forschungsvorbereitung müssen eingehalten werden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Sie können wie gewohnt Wasser trinken), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung fetthaltige Lebensmittel essen. Für Infektionstests und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (in Absprache mit dem Arzt)..

4. 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beurteilen, sollte eine Studie 7 bis 14 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

Indikationen für den Zweck der Studie

Vorbereitung für die Forschung

Streng auf nüchternen Magen nach einer Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden über Nacht (von 7 bis 11 Uhr).
Am Vorabend der Studie ist es notwendig, eine Stunde vor der Studie - Rauchen - eine erhöhte psycho-emotionale und körperliche Aktivität (Sporttraining) sowie Alkoholkonsum auszuschließen.
Bei Frauen mit einem konservierten Menstruationszyklus wird die Studie an den Tagen 2 bis 4 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Bedingungen angibt.

Mit dieser Studie bestehen sie

  • 2.12. LH

Forschungsergebnisse

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Unzureichende FSH-Spiegel sind möglich, weil die Patientin Radioisotop-Medikamente, orale Hormon-Medikamente, Hämolyse in einer Blutprobe, Schwangerschaft, Einführung heterophiler Antikörper (einschließlich monoklonaler) in den Körper, einen kurz vor dem FSH-Test durchgeführten Kernspinresonanz-Scan der Patientin einnimmt. Rauchen und Alkohol trinken.
Arzneimittel und Substanzen, die den FSH-Spiegel im Blut erhöhen: Bicalutamid, Bromocriptin, Cimetidin, Clomifen, Danazol, Digitalis, Erythropoetin, Finasterid, Gonadoliberinanaloga, Somatoliberin, Hydrocortison, Ketoconazol, Phytoconazol, Leuprola Tamoxifen.
Arzneimittel und Substanzen, die den FSH-Spiegel im Blut senken: Anabolika, Antikonvulsiva, Carbamazepin, konjugierte Östrogene, Corticoliberin, Danazol, Diethylstilbestrol, Östrogen- und Progesteron-haltige Arzneimittel, Finasteril, Goserelin, Medroxyprogesteron, Peroxidazol, Megotereline Prednisolon, Stanozolol, Toremifen, Valproinsäure.

Das Ergebnis interpretieren

Erhöhte FSH-Werte:
1. primärer Hypogonadismus (Männer);
2. hypergonadotroper Hypogonadismus (Frauen): Ovarialverschwendungssyndrom;
3. basophiles Hypophysenadenom;
4. Endometrioid-Ovarialzysten;
5.Swyer-Syndrom (46, XY);
6. Shershevsky-Turner-Syndrom (46, X0);
7. testikuläre Feminisierung;
8. dysfunktionelle Uterusblutung (mit Persistenz des Follikels);
9. Rauchen;
10. Exposition gegenüber Röntgenstrahlen;
11. Nierenversagen;
12. Seminom;
13. ektopische Freisetzung von Gonadotropin ähnlichen Wirkstoffen (insbesondere bei Lungenneoplasmen);
14. Einnahme von Medikamenten wie: Freisetzung von Hormon, Ketoconazol, Levodopa, Nafarelin, Naloxon, Nilutamid, Oxcarbazepin, Phenytoin, Pravastatin (6 Monate nach der Behandlung), Tamoxifen (bei Männern mit Oligozoospermie und bei Frauen vor der Menopause).

Verringerte FSH-Werte:
1. sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe;
2. hypogonadotroper Hypogonadismus (zentrale Form);
3. Hypophysen-Zwergwuchs;
4. Sheehan-Syndrom;
5. Simmonds-Krankheit;
6. Denny-Morfan-Syndrom;
7. Hyperprolaktinämie;
8. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (atypische Form);
9. Fasten;
10. Fettleibigkeit;
11. chirurgische Eingriffe;
12. Kontakt mit Blei;
13. Einnahme der folgenden Medikamente: Anabolika, Buserelin, Carbamazepin, Danazol, Diethylstilbestrol, Goserelin, Megestrol, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Pimozid, Pravastatin (mit 2-jähriger Behandlung), Stanozolol, Analoga des Corticotropin freisetzenden Hormons Luteum (aber nicht in anderen Phasen) des Menstruationszyklus, Tamoxifen (bei Frauen in den Wechseljahren), Toremifen, Valproinsäure; Bombesin, Bromocriptin, Cimetidin, Clomifen, Gonadotropin freisetzendes Hormon, somatotropes Hormon.

Follikelstimulierendes Hormon

Servicekosten:RUB 500 * RUB 1000 Dringend bestellen
Ausführungszeitraum:bis zu 1 c.d. 3 - 5 Stunden **
  • Luteinisierendes Hormon
  • Estradiol (Estradiol)
  • Prolaktin
  • 17-Hydroxyprogesteron (17-OH-Progesteron)
  • Anti-Müller-Hormon
  • Inhibin B (Inhibin B)
  • Dehydroepiandrosteronsulfat
  • Testosteron (Testosteron)
  • Globulin bindendes Sexualhormon (Sexualhormon bindendes Globulin)
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO) Ig G, quantitative Bestimmung
  • Prostataspezifisches Antigen insgesamt
  • Prostata-spezifisches Antigen frei / insgesamt. Verhältnisberechnung
  • CA 125 (Krebsantigen 125)
  • HE 4 (Humanes Nebenhodenprotein 4)
  • 25-OH-Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D)
  • Schilddrüsenfunktionsdiagnose (erweitert)
  • Hormoneller Status (männlich)
  • Diagnose von Osteoporose
  • Risiko der Erkennung eines epithelialen Ovarialkarzinoms bei Frauen vor der Menopause
  • Risiko der Erkennung eines epithelialen Ovarialkarzinoms bei postmenopausalen Frauen
  • Hormoneller Status (in den Wechseljahren)
  • Weiblicher Hormonstatus (einschließlich Progesteron)
  • Hormoneller Status (männlich) 1900 Rubel Das Programm umfasst eine minimale Anzahl von Studien zu Bluthormonen zur Bestimmung der männlichen Fruchtbarkeit (d. H. Der Fähigkeit zur Befruchtung), mit denen Sie die Prozesse beurteilen können, die auf allen Ebenen des männlichen Hormonsystems ablaufen. Für eingehende. Bestellen
  • Hormoneller Status (weiblich) 2855 Rubel Es ist ratsam, dieses Programm in der 1. (Folliculin-) Phase des Menstruationszyklus (3-5 Tage des Zyklus) zu verschreiben, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorschreibt. Der Komplex wird für Frauen mit Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (Überwachsen. Ordnung) empfohlen
  • Hormonstatus (in den Wechseljahren) 2390 Rubel Die klimakterische Periode ist die physiologische Periode des Lebens einer Frau; gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme und dann "aus" der Funktion der Eierstöcke. Der resultierende Zustand eines hypergonadotropen Hypogonadismus (hauptsächlich Östrogenmangel) kann c. Bestellen
  • Hyperandrogenismus (bei Frauen) 2440 Rubel Hyperandrogenismus ist ein klinisches Syndrom, das die typischsten klinischen Manifestationen eines Überschusses an Androgenen (männlichen Hormonen) im peripheren Blut und / oder einer Steigerung ihrer Aktivität kombiniert. Zu den Symptomen eines Hyperandrogenismus gehören eine Schädigung der Haarfollikel und der Talgdrüsen (Akne. Ordnung
  • Werdende Mutter (erweitert) 18520 Rubel Bestellen
  • Weiblicher Hormonstatus (einschließlich Progesteron) 3340 Rubel Es ist ratsam, diesen Studienkomplex in der 1. Phase (Folliculin) des Menstruationszyklus (3-5 Tage des Zyklus) zu verschreiben, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat. Der Komplex wird für Frauen mit Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (übermäßig) empfohlen
  • Premiumklasse (für Frauen 30+) - I 42 810 reiben. Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für dieses Alter charakteristisch sind. Bestellen
  • Premiumklasse (für Männer 30+) RUB 37.990 Bestellen
  • Premiumklasse (für Frauen ab 50) 49 035 reiben. Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
  • Premium-Klasse (für Männer ab 50) RUB 5.085 Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
Dringend bestellen Als Teil des Komplexes ist mit diesem Serviceauftrag günstigerDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Es wird empfohlen, bei Frauen morgens von 8.00 bis 12.00 Uhr am 3. bis 5. Tag des Menstruationszyklus Blut zu entnehmen, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Bedingungen angibt. Am Vorabend der Studie müssen Sporttraining, Stress und Nahrungsmittelüberladung ausgeschlossen werden. Unmittelbar vor der Blutentnahme muss der Patient mindestens 10 - 15 Minuten ruhen.

Forschungsmethode: IHLA

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon der vorderen Hypophyse. Bei Frauen stimuliert FSH die Follikelbildung und die Östrogensynthese. Sein Spiegel ändert sich während des Menstruationszyklus, die Maximalwerte werden vor dem Eisprung notiert. Bei Männern stimuliert FSH das Wachstum des Vas deferens, die Spermatogenese.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Diagnose von Menstruationsstörungen,
  • Unfruchtbarkeit,
  • Hypogonadismus.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

  • fallen. Phase: 3.03-8.08
  • ovul. Peak: 2,55-16,69
  • heftig. Phase: 1,38-5,47
  • Wechseljahre (ohne HRT): 26.72-133.41
Alter JahreMännerAlter JahreFrauenEinheit Messungen
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1-5neunzehn0,95-11,95

Werte erhöhenWertminderung
  • Menopause
  • Ovariektomie
  • Primäre Gonadenhypofunktion
  • Klinefelter-Syndrom
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogen, Progesteron)
  • Hypopituitarismus
  • PCO-Syndrom
  • Sheehan-Syndrom

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Feststellung der Diagnose sowie die Ernennung einer Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Das Programm umfasst eine minimale Anzahl von Studien zu Bluthormonen zur Bestimmung der männlichen Fruchtbarkeit (d. H. Der Fähigkeit zur Befruchtung), mit denen Sie die Prozesse beurteilen können, die auf allen Ebenen des männlichen Hormonsystems ablaufen. Für eine eingehende Untersuchung wird zusätzlich empfohlen, ein Spermogramm zu bestehen.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Es ist ratsam, dieses Programm in der 1. (Folliculin-) Phase des Menstruationszyklus (3-5 Tage des Zyklus) zu verschreiben, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorschreibt. Der Komplex wird für Frauen mit Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum), Übergewicht, Akne, Einnahme von Verhütungsmitteln und anderen Erkrankungen empfohlen.

BEACHTUNG! Bei Frauen im gebärfähigen Alter und vor Beginn der Wechseljahre werden die Ergebnisse durch physiologische Faktoren beeinflusst, die mit der Phase des Menstruationszyklus verbunden sind. Daher ist es bei der Untersuchung auf Sexualhormone erforderlich, den Registrar über den Tag des Menstruationszyklus oder die Dauer der Schwangerschaft zu informieren.

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Die klimakterische Periode ist die physiologische Periode des Lebens einer Frau; gekennzeichnet durch eine allmähliche Abnahme und dann "aus" der Funktion der Eierstöcke. Der resultierende Zustand eines hypergonadotropen Hypogonadismus (hauptsächlich Östrogenmangel) kann mit einer Veränderung oder Beeinträchtigung der Sekretion von Neurohormonen und einer Schädigung der Zielorgane einhergehen. Frühe Symptome des klimakterischen Syndroms: Hitzewallungen, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit usw. Ein bis drei Jahre nach den Wechseljahren treten urogenitale Störungen, trockene Haut, brüchige Nägel und Haarausfall auf. Späte Manifestationen umfassen das postmenopausale metabolische Syndrom (Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz). Dysfunktionelle Uterusblutungen treten auch während der Perimenopause und nach der Menopause auf.

Dieses Programm ist für Frauen in den Wechseljahren angezeigt, um die Ursache der Störungen herauszufinden.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Hyperandrogenismus ist ein klinisches Syndrom, das die typischsten klinischen Manifestationen eines Überschusses an Androgenen (männlichen Hormonen) im peripheren Blut und / oder einer Steigerung ihrer Aktivität kombiniert. Zu den Symptomen eines Hyperandrogenismus gehören Schäden an Haarfollikeln und Talgdrüsen (Akne, Seborrhoe, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum), Fortpflanzungsstörungen (Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit). Bei einem signifikanten Überschuss an Androgenen treten Virilismus-Symptome auf, d. H. Männliche Merkmale treten auf: Stimmveränderungen, Muskelmasse nimmt zu, Brustdrüsen nehmen ab usw..

Das Programm ist angezeigt bei Vorliegen von Virilisierungssymptomen (anhaltende Akne bei Frauen über 20 Jahren, Alopezie der Frontal- und Parietalregionen, Hirsutismus, Hypoplasie der Brustdrüsen, Menstruationsstörungen usw.)..

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Es ist ratsam, diesen Studienkomplex in der 1. Phase (Folliculin) des Menstruationszyklus (3-5 Tage des Zyklus) zu verschreiben, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat. Der Komplex wird für Frauen mit Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum), Übergewicht, Akne, Einnahme von Verhütungsmitteln und anderen Erkrankungen empfohlen.

BEACHTUNG! Bei Frauen im gebärfähigen Alter und vor Beginn der Wechseljahre werden die Ergebnisse durch physiologische Faktoren beeinflusst, die mit der Phase des Menstruationszyklus verbunden sind. Daher ist es bei der Untersuchung auf Sexualhormone erforderlich, den Registrar über den Tag des Menstruationszyklus oder die Dauer der Schwangerschaft zu informieren.

Deutung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu erkennen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: vollständiges Blutbild, biochemische Entzündungsmarker, Diagnose der Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. System, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Atheroskleroserisiko, Untersuchung von Sexualhormonen, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Schwangerschaftskomplikationen, Thrombose, Brust- und Eierstockkrebs.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 30 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

vollständiges Blutbild, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnostik der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Osteoporose, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 50 Jahren.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

vollständiges Blutbild, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnostik der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für ischämische Herzerkrankungen, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Männern über 50 Jahren.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.

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Biomaterial und verfügbare Methoden zur Einnahme:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung für die Forschung:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Es wird empfohlen, bei Frauen morgens von 8.00 bis 12.00 Uhr am 3. bis 5. Tag des Menstruationszyklus Blut zu entnehmen, sofern der behandelnde Arzt keine anderen Bedingungen angibt. Am Vorabend der Studie müssen Sporttraining, Stress und Nahrungsmittelüberladung ausgeschlossen werden. Unmittelbar vor der Blutentnahme muss der Patient mindestens 10 - 15 Minuten ruhen.

Forschungsmethode: IHLA

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon der vorderen Hypophyse. Bei Frauen stimuliert FSH die Follikelbildung und die Östrogensynthese. Sein Spiegel ändert sich während des Menstruationszyklus, die Maximalwerte werden vor dem Eisprung notiert. Bei Männern stimuliert FSH das Wachstum des Vas deferens, die Spermatogenese.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Diagnose von Menstruationsstörungen,
  • Unfruchtbarkeit,
  • Hypogonadismus.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

  • fallen. Phase: 3.03-8.08
  • ovul. Peak: 2,55-16,69
  • heftig. Phase: 1,38-5,47
  • Wechseljahre (ohne HRT): 26.72-133.41
Alter JahreMännerAlter JahreFrauenEinheit Messungen
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Werte erhöhenWertminderung
  • Menopause
  • Ovariektomie
  • Primäre Gonadenhypofunktion
  • Klinefelter-Syndrom
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogen, Progesteron)
  • Hypopituitarismus
  • PCO-Syndrom
  • Sheehan-Syndrom

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