Follikelstimulierendes Hormon. Die Rate bei Frauen, was bedeutet, erhöht, verringert, wie zu behandeln

Eine biologisch aktive Substanz, die eine der wichtigsten Rollen im Körper einer Frau spielt, ist ein follikelstimulierendes Hormon. Bei Beobachtung der Abweichung von der Norm treten in den Organen pathologische Prozesse auf, die zu Unfruchtbarkeit, Libidoverlust und dem Auftreten schwerer Krankheiten führen.

Was ist FSH??

Das gonadotrope Hormon, das vom äußeren Teil der Hypophyse und der Plazenta produziert wird und dessen Hauptfunktion darin besteht, die Prozesse der Geschlechtsdrüsen bei Frauen (Eierstöcken) zu regulieren, wird als follikelstimulierendes Hormon (FSH) bezeichnet. Die Substanz ist ein Glykoprotein (Zweikomponentenprotein) mit einem Molekulargewicht von ungefähr 30 kDa.

FSH wird zusammen mit LH (Luteinisierendes Hormon) produziert und ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems.

Der Wert von Follitropin im Körper einer Frau ist wie folgt:

  • Normalisierung der Östrogensynthese;
  • Einfluss auf die Produktion und Reifung von Follikeln;
  • Regulierung von Ovulationsprozessen;
  • Schutz und Erhaltung unreifer Eier (Eizellen);
  • Optimierung der Produktion von Steroid-Sexualsubstanzen.

Wann sollte Blut für FSH gespendet werden?

Die Durchführung klinischer Blutuntersuchungen auf Gonadotropine ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • nicht der Beginn der gewünschten Schwangerschaft;
  • die Unfähigkeit, ein Kind infolge von Fehlgeburten und Einfrieren des Fötus zu gebären;
  • bei der Beobachtung von Störungen in Menstruationszyklen;
  • wenn es bei Kindern Störungen des Wachstums und der sexuellen Entwicklung gibt;
  • das Auftreten von Störungen nach einer Hormontherapie zu diagnostizieren;
  • beim Nachweis angeborener Erkrankungen (chromosomal);
  • zum Zwecke der Beurteilung des Zustands der Wechseljahre.

Die Konzentration des Hormons steigt gegen Mitte des Zyklus an und nimmt gegen Ende ab. Abhängig von den Zielen der Studie können Tests daher von einem Gynäkologen oder Endokrinologen zu folgenden Zeiten verschrieben werden:

  • Durchführung eines Tests 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation - Feststellung des Vorhandenseins eines Hormons;
  • 5-8 Tage nach der Menstruation - die Möglichkeit des Wachstums der Substanz auf das erforderliche Niveau wird kontrolliert.

Wenn klinische Studien durchgeführt werden, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu identifizieren, ist es wichtig, das Verhältnis von FSH und LH zu berücksichtigen, von dem die Konzeption direkt abhängt.

Vorbereitung zur Analyse

Alle Analysen zur Untersuchung des Hormonspiegels erfordern eine vorbereitende Vorbereitung:

  • Der Arzt ermittelt anhand der verfügbaren Anamnese-Daten den Zeitpunkt der Abgabe des Biomaterials.
  • Nach Absprache mit dem Arzt werden hormonelle Medikamente 2 Tage vor der Analyse abgesetzt.
  • 1 Tag vor dem Eingriff wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden und Stresssituationen zu umgehen.
  • 12 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials sollten Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken.
  • Gegenanzeigen für die Studie sind das Vorhandensein von Krankheiten in der akuten Phase.

Wie ist die Analyse für FSH

Follikelstimulierendes Hormon (die Norm bei Frauen hängt von der Periode des monatlichen Zyklus ab) wird durch die immunochemische Analysemethode nachgewiesen.

Die Ergebnisse sind normalerweise für einen Tag bereit, dies hängt jedoch von den in einem bestimmten Labor verwendeten Forschungsmethoden ab:

  • Die Lieferung von Biomaterial erfolgt morgens auf nüchternen Magen.
  • Vor Beginn des Verfahrens dürfen Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken.
  • Vor dem Test wird empfohlen, 15 Minuten in Ruhe zu verbringen.
  • Für die Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen.

FSH-Rate bei Frauen nach Alter

Der normale Spiegel an Gonadotropinhormonen hängt von den Altersfaktoren und dem Zeitpunkt des Menstruationszyklus ab. Je nach Alter sind die Schwankungen der Durchschnittswerte von Follitropin in der Tabelle zusammengefasst.

AlterIndikatoren, mIU / ml
1-5 Jahre alt0,2 - 11,1
6-10 Jahre alt0,3 - 11,1
11-13 Jahre alt2.1-11.1
Seit Beginn der Pubertät unterscheiden sich die Indikatoren in den Phasen des Zyklus, liegen jedoch innerhalb1,7 - 21,5
Ab 45 Jahren (seit Beginn der Wechseljahre)18-134.8

FSH ändert sich abhängig von der Phase des Menstruationszyklus

Ein Anstieg der FSH tritt mit dem Alter und mit dem Einsetzen der Menstruation auf. Vom Beginn der Menstruation bis zum Zeitpunkt der Reifung des Eies wächst der Spiegel stetig an, während des Eisprungs erreicht er seinen Höhepunkt und nimmt dann allmählich ab, zu Beginn der Menstruation fällt er auf die niedrigsten Werte ab.

Menstruationsphase 1 bis 6 Tage

Ab dem 1. Tag des monatlichen Zyklus wird das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln beobachtet, wodurch der Follitropinspiegel allmählich ansteigt. Werte von 3,5 bis 12,5 mIU / ml sind in diesem Zeitraum normal..

Follikelphase von 3 bis 14 Tagen

Mit der Entwicklung der Follikelphase (3-14 Tage) steigt die FSH-Konzentration ständig an. Um den Unterschied in den Änderungen des Indikators zu sehen (Anstieg), sollten Sie die Tests im Laufe der Zeit in 2-3 Tagen durchführen. Es ist zu beachten, dass das Hormon ungleichmäßig in den Blutkreislauf gelangt und durch Impulsböen alle 1 bis 4 Stunden der Synthesevorgang etwa 15 Minuten dauert.

Norm
Follikel-stimulierende Hormonveränderungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus

Der Normalindikator in der Follikelphase bleibt von 3,5 bis 12,5 mIU / ml gleich.

Ovulationsphase von 13 bis 15 Tagen

Der Spitzenwert von Follitropin wird in der Ovulationsperiode nach dem Passieren erreicht, wobei seine Konzentration allmählich abnimmt. Das Phänomen erklärt sich aus der Tatsache, dass die Eizelle in der Ovulationsphase mit ihrer anschließenden Freisetzung aus den Gliedmaßen reift. Der Follikel, der zum Zeitpunkt des Eisprungs seine maximale Größe (größte) erreicht hat, reißt und bildet einen "gelben Körper"..

Der FSH-Wert kann während dieses Zeitraums im Bereich von 4,7 bis 21,5 mIU / ml schwanken.

Lutealphase von 15 Tagen bis zum Beginn der Menstruation

Das follikelstimulierende Hormon, dessen Norm bei Frauen in der Lutealphase ihren Mindestwert erreicht, beginnt unter dem Einfluss der erhöhten Produktion biologisch aktiver Substanzen durch den aus dem geplatzten Follikel gebildeten "gelben Körper" zu verblassen. Wenn also eine Befruchtung stattgefunden hat, bereitet sich die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vor, und wenn nicht, endet der Menstruationszyklus.

Normalwerte in diesem Zeitraum FSH werden von 1,7 bis 7,7 mIU / ml berücksichtigt.

FSH während der Schwangerschaft

Mit der Befruchtung des Eies und dem Beginn der Schwangerschaft beginnen die Funktionen der Eierstöcke allmählich zu verschwinden. Solche Prozesse sind für die erfolgreiche Entbindung des Fötus unerlässlich. Die Follitropinkonzentration nimmt zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu Indikatoren für nicht schwangere Frauen manchmal auf sehr niedrige oder unbedeutende Werte ab.

Der FSH-Wert bleibt während des Stillens niedrig, da hier das Hormon Prolaktin beteiligt ist, das andere Wirkstoffe hemmt. Die Rückkehr der Gonadotropine zur Normalität nach der Geburt, die Wiederherstellung der Menstruation sind rein individuelle Phänomene, abhängig von den physiologischen Eigenschaften des Organismus..

Eine Blutuntersuchung auf Hormone während der Schwangerschaft kann helfen, festzustellen oder zu klären, wie es geht und wie sich der Fötus entwickelt.

Ein Anstieg der FSH wird unter folgenden Aspekten beobachtet:

  • Gefahr einer Fehlgeburt (Einfrieren des Fötus);
  • mit Pathologien der kindlichen Entwicklung;
  • mit einem Anstieg des Komplikationsrisikos im letzten Trimester (Spätgestose) in Form eines Ödems erhöhter Druck;
  • wenn es eine Mehrlingsschwangerschaft gibt;
  • wenn der Fruchtwasserspiegel über oder unter dem Normalwert liegt.

FSH in den Wechseljahren

Die Wechseljahre sind gekennzeichnet durch eine Abnahme der Funktionalität der Eierstöcke, das Auftreten von physiologischer Amenorrhoe und einen Mangel an Fortpflanzungsfähigkeit. Das normale Alter für eine Frau in der Menopause beträgt 45-55 Jahre.

In den Wechseljahren kann in folgenden Fällen ein FSH-Test verschrieben werden:

  • das Vorhandensein von Beschwerden über den Verlauf physiologischer Veränderungen;
  • bei der Beobachtung von Pathologien in der Zeit, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • wenn die Eierstöcke zuvor entfernt wurden oder ihre Funktionsstörung festgestellt wurde.

In der Entwicklungsphase der Prämenopause verringern die Hypophyse und die Gliedmaßen allmählich ihre Aktivität, wodurch die Östrogenkonzentration abnimmt. Dies führt zu einer schnelleren Produktion von FSH..

Aufgrund der Tatsache, dass es im Körper keine große Anzahl von Follikeln gibt (deren Versorgung ist begrenzt), wird die biologisch aktive Substanz jedoch nicht beansprucht und reichert sich allmählich in großen Mengen im Blut an. In den Wechseljahren erreicht der FSH-Wert die Grenzen von bis zu 135 mIU / ml, Fälle von bis zu 154 mIU / ml wurden aufgezeichnet.

Wenn große Freisetzungen von Follitropin ins Blut freigesetzt werden, treten eine Reihe von Symptomen auf:

  • Hitzewallungen;
  • Beschleunigung des Herzrhythmus;
  • Schwindel;
  • Fettleibigkeit;
  • Welken der Haut;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronisches Müdigkeitsgefühl;
  • Störung des Wasserlassens;
  • Trockenheit und Schmerzen in den Genitalien.

1-2 Jahre vergehen und der Körper gewöhnt sich an seinen neuen Zustand, die Konzentration des Hormons liegt an der Grenze von 18-55 mIU / ml. In der heutigen Zeit gibt es Tests, um den Beginn der Wechseljahre anhand des Follitropinspiegels zu Hause zu bestimmen. Die Analyse zeigt den Hormonspiegel im Urin.

Um zuverlässige Daten zu erhalten, sollte das Verfahren zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt werden (zum ersten Mal - wieder von 1 bis 6 Tagen des Monatskalenders - nach 7 Tagen). Beide positiven Ergebnisse weisen auf eine Prämenopause hin..

Gründe für Abweichungen

Normale Follitropinspiegel können aufgrund einer Reihe natürlicher Faktoren abnormal sein:

  • bei der Verwendung von hormonellen Drogen (Verhütungsmitteln);
  • während der Wechseljahre;
  • wenn die falsche Lebensweise und Ernährung betrieben wird;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • nach starkem Stress;
  • bei der Verwendung von Verhütungsmitteln wie Pflastern, Spiralen, Implantaten.

Niedrige FSH-Werte

Pathologische Probleme bei der Identifizierung eines niedrigen Follitropinspiegels können mit folgenden Faktoren verbunden sein:

  • Ovarialhypofunktion;
  • mit Fettleibigkeit;
  • Mangel an Hypophysen- und Hypothalamusfunktion;
  • übermäßige Produktion von Prolaktin;
  • das Vorhandensein des Sheehan-Syndroms;
  • nach der Operation;
  • mit Anorexie oder Hunger (einschließlich nervöser Störungen);
  • bei Verwendung von Östrogen in unkontrollierten Dosen;
  • wenn eine Nebennierenerkrankung vorliegt (mit einem Überschuss an Glukokortikoidproduktion);
  • nach schweren Krankheiten;
  • mit Bleivergiftung.

Hohe FSH-Werte

FSH-Indikatoren nehmen zu, wenn eine Reihenfolge von pathologischen Störungen in den Organen auftritt:

  • im Hypophysenlappen und Hypothalamus;
  • wenn Tumore und Zysten in den Anhängen auftreten;
  • wenn es Endometriose gibt (Proliferation der Schleimhäute der Gebärmutter);
  • in Gegenwart von hormonproduzierenden Neoplasmen (unterschiedlicher Lokalisation und Natur);
  • wenn es genetisch bedingte Krankheiten gibt (Anzeichen von Swier, Mereshevsky-Turner);
  • mit einem Symptom einer vorzeitigen Funktionsstörung der Gliedmaßen (Mangel an Eierstockaktivität vor dem 40. Lebensjahr).

Die FSH-Produktion wird auch negativ beeinflusst durch:

  • stressige Situationen;
  • chronische Erkrankungen;
  • der Verlauf schwerer entzündlicher Erkrankungen;
  • Autoimmunpathologien;
  • als Ergebnis einer Chemotherapie;
  • Sucht;
  • Alkoholismus;
  • frühe sexuelle Entwicklung bei Kindern, die durch die Bildung der Brustdrüsen, das Auftreten von Haaren im Schambereich und in den Achselhöhlen, vorzeitige Menstruation gekennzeichnet ist.

Der Grund für die Erhöhung der FSH-Werte kann die Verwendung von Mitteln sein:

  • Tamifen;
  • Antidiabetikum;
  • Danazol;
  • Glukokortikoide;
  • Antimykotika;
  • Bromocriptin.

Verhältnis von FSH zu LH (Luteinisierendes Hormon)

Follikelstimulierendes Hormon, dessen Norm bei Frauen an sich nicht sehr informativ ist, sondern nur in Bezug auf LH, bestimmt die Aktivität der Fortpflanzungsfunktion, ihren normalen oder pathologischen Zustand.

Die Fähigkeit zur Reproduktion wird durch einen Koeffizienten ausgedrückt, der dem quantitativen Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu Follitropin entspricht.

Aufgrund von Schwankungen der Gonadotropinkonzentration während des gesamten Lebens einer Frau unterscheiden sich die normalen Indikatoren des Koeffizienten je nach Alter:

  • Während der Pubertät ist der Gehalt an Hormonen im Blut ungefähr gleich und das Verhältnis beträgt 1: 1.
  • Während des ganzen Jahres werden Menstruationszyklen im Jugendalter etabliert, während die LH zu Follitropin im Verhältnis 1,5: 1 zunimmt.
  • Ein Jahr nach der Pubertät und bis zu den Wechseljahren wird die Menge an FSH 1,5-2-mal geringer als die von LH, dh das Verhältnis beträgt 1,5 bis 2: 1.

Wenn der Koeffizient kleiner als 0,5 ist, deutet dies auf Verstöße bei der Reifung des Eies hin.

Wenn der Koeffizient im Bereich von mehr als 2,5 liegt, weist dies auf Pathologien hin:

  • das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken;
  • mögliche Tumoren der Hypophyse;
  • das Auftreten einer Funktionsstörung der Gliedmaßen in Form ihrer Erschöpfung.

Wie FSH zu senken?

Bei einer Blutuntersuchung kann ein hoher FSH-Spiegel festgestellt werden, dies weist jedoch nicht sofort auf eine Pathologie hin. In diesem Fall wird empfohlen, die Überprüfung einen Monat später erneut durchzuführen. Die Entscheidung über den Termin der Behandlung trifft der Arzt nach Klärung der Ursachen der Pathologie.

Die Therapie kann umfassen:

  • Medikamente;
  • traditionelle medizinische Methoden;
  • Einhaltung der Diät und der richtigen Lebensweise.

Drogen

Eine medikamentöse Therapie wird bei einem hohen Follitropinspiegel aufgrund von Störungen des Fortpflanzungssystems verschrieben:

1. Wenn das Hormon durch einen Überschuss an Prolaktin erhöht wird, werden Kurse von Dostinex oder Bromcriptin verschrieben.

2. Bei einem Mangel der Funktion der Anhänge werden die folgenden Mittel verwendet:

  • Ovariamin optimiert die Aktivität der Eierstöcke, verbessert das Fortpflanzungssystem durch Erhöhung der Östrogenkonzentration;
  • Epiphamin normalisiert den monatlichen Zyklus, ist natürlichen Ursprungs, verbessert die Gehirnfunktion, erhöht die Immunität, normalisiert die Blutgerinnung;
  • Vasalamin verbessert die Durchblutung in Geweben, Organen des Fortpflanzungssystems, stärkt das Herz-Kreislauf-System, senkt den Cholesterinspiegel im Blut, besteht aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Aminosäuren.

3. Hormonelle Medikamente werden in Kombination mit Vitaminen eingenommen.

4. Wenn Tumore die Ursachen der Pathologie sind, wird ihre Therapie mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen und Ersatzhormonen durchgeführt.

Traditionelle Methoden

Traditionelle Behandlungsmethoden haben wenig Wirkung, ihre Verwendung als unterstützende Therapie ist ratsam. Gleichzeitig werden Phytohormone pflanzlichen Ursprungs verwendet, die dazu beitragen können, den FSH-Spiegel zu senken - dies sind Wiesenklee, Salbei und Manschette.

Abkochungen und Infusionen von Phytohormonen werden verwendet:

  • mit schmerzhafter Menstruation;
  • mit starken Blutungen;
  • mit unregelmäßigem Zyklus.

Diät

Der hormonelle Hintergrund wird häufig durch falsche Ernährung und einen ungesunden Lebensstil gestört.

Um die FSH zu senken, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Fettsäuren in Seefisch (Thunfisch, Hering, Makrele, Heilbutt) von der Speisekarte ausschließen;
  • den Gebrauch von Pflanzenöl reduzieren;
  • erhöhen Sie die Menge an Gemüse, Kräutern, Früchten;
  • Wechseln Sie zu magerem Fleisch und Fisch.
  • Haferbrei zeigen;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol beenden;
  • versuche Stress zu vermeiden.

Wie man FSH erhöht?

Bei einer Frau kann ein follikelstimulierendes Hormon unter dem Normalwert nachgewiesen werden, dann muss eine solche Pathologie korrigiert werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Medikation. Es gibt jedoch eine Reihe unterstützender Verfahren und traditioneller Medizin sowie Empfehlungen zur Optimierung der Lebensweise und Ernährung.

Drogen

Um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, wird Folgendes verschrieben:

1. Biologisch aktive Medikamente:

  • Biotin (Vitamin B7) ist an der Follikelreifung beteiligt und erhöht die Immunität.
  • Tamifen fördert die Ovulationsinduktion, verändert die Prolaktinmenge;
  • Bromocriptin reduziert Prolaktin, hat aber viele Nebenwirkungen.

Der Zweck der Verwendung der oben genannten Mittel besteht darin, den Prolaktinspiegel zu senken, den monatlichen Zyklus wiederherzustellen und das Volumen der Gonadotropine im Blut zu normalisieren.

Eine der Nebenwirkungen bei der Verwendung von Hormonen ist eine Änderung des Blutdrucks. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie diesen Indikator kontrollieren.

2. Nach Angaben des Arztes können Medikamente verschrieben werden, um das Gewicht und den Blutzuckerspiegel zu optimieren. Diese Medikamente umfassen Metformin.

3. Wenn eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde diagnostiziert wird, wird eine Therapie mit Prednisolon und Hydrocortison durchgeführt, die zur Flüssigkeitsretention im Körper, zur Gewichtszunahme und zur Entwicklung von Bluthochdruck beiträgt.

4. Wenn Tumore (unterschiedlichen Ursprungs) und Neoplasien entdeckt werden, wird ein chirurgischer Eingriff mit der Ernennung einer Hormonersatztherapie durchgeführt.

Hausmittel

Es wird nicht empfohlen, die Hauptbehandlung durch traditionelle medizinische Methoden zu ersetzen, da diese Methoden nicht gleichwertig sind, sie können jedoch als zusätzliche Maßnahmen zur Hauptbehandlung verwendet werden. Hierzu werden Kräuter verwendet, die die Durchblutung verbessern..

Das Rezept für Kräutertinktur lautet wie folgt:

  • 2 TL Ringelblumenblüten und 1 EL. l. Johanniskraut wird in eine Thermoskanne gegossen und 1 Liter kochendes Wasser wird gegossen;
  • 30 Minuten stehen lassen;
  • den ganzen Tag trinken und in Empfänge unterteilen;
  • Behandlungsdauer 3 Monate.

Diät

Sie können die FSH-Konzentration normalisieren, wenn Sie die Ernährung anpassen. Das Menü sollte Folgendes enthalten:

  • Soja;
  • Nüsse (Erdnüsse);
  • Innereien (insbesondere Leber, Nieren);
  • grünes Gemüse (Spinat, verschiedene Kohlsorten);
  • Pilze;
  • Milch;
  • Eier;
  • Seetang (Seetang).

Diese Lebensmittel sind reich an Biotin und Jod, die für die FSH-Produktion benötigt werden..

Auch nicht zu empfehlen:

  • Super cool;
  • oft die Sexualpartner wechseln;
  • Vermeiden Sie Stress und körperliche Überlastung.

Bei welchen FSH-Werten muss ein Arzt aufgesucht werden?

Follikelstimulierendes Hormon, dessen Norm bei Frauen aus natürlichen Gründen verletzt werden kann, erfordert in diesem Fall keine Behandlung.

Mögliche Faktoren sind:

  • starke Gefühle;
  • Alkohol- und Zigarettenmissbrauch;
  • falsche Ernährung;
  • Verhütungsmittel einnehmen.

Veränderungen des Hormonhaushalts können jedoch mit verschiedenen Pathologien einhergehen. Bei Problemen des Fortpflanzungssystems, Beschwerden über unregelmäßige Zyklen, Schmerzen, Blutungen, Unfähigkeit, schwanger zu werden oder ein Kind zu tragen, ist es besser, zunächst einen Gynäkologen anzusprechen, der eine Überweisung für eine Blutuntersuchung auf Gonadotropine ausstellt.

Falls die Testindikatoren reduziert sind, können Sie sich nicht beeilen, einen Arzt aufzusuchen, sondern einen Monat warten und den Test wiederholen. Gehen Sie zur Bestätigung der Ergebnisse zu einem Termin mit einem Spezialisten.

Wenn Sie Analysedaten mit einem überschätzten FSH-Wert erhalten, sollten Sie einen Termin mit einem Gynäkologen oder Endokrinologen vereinbaren, dessen Tätigkeitsbereich die Behandlung hormoneller Störungen im Körper umfasst.

Ein spezieller Reproduktionsarzt hat einen engen Fokus - er plant eine Schwangerschaft, seine Kompetenz umfasst auch die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds von Patienten.

Komplikationen bei hohen und niedrigen Hormonspiegeln

Durch die rechtzeitige Überweisung an Spezialisten, die Diagnose und die Ermittlung der Ursachen für eine erhöhte oder verringerte FSH-Konzentration ist die Prognose der Behandlung positiv.

Im Falle einer Verzögerung beim Arztbesuch mit erhöhtem Follitropin können Komplikationen wie:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Eierstockzysten;
  • Formationen und Tumoren in der Hypophyse;
  • Verlust der Libido;
  • Blutungen aus der Gebärmutter, die nicht mit dem monatlichen Zyklus zusammenhängen.

Bei der chronischen Form einer niedrigen FSH-Konzentration treten Probleme auf:

  • Unfruchtbarkeit;
  • anovulatorische Zyklen;
  • Genitalatrophie (Unterentwicklung);
  • spärliche Menstruation.

Jede Frau sollte sich um den Zustand des Körpers kümmern, unabhängig davon, ob sie Mutter werden oder nur länger gesund bleiben möchte. Für diese Zwecke ist es notwendig, die Rate des Follikel-stimulierenden Hormons und des Luteinisierenden Hormons zu steuern, die die Hauptwirkstoffe sind, die für die Fortpflanzungsfähigkeit verantwortlich sind.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Follikel stimulierendes Hormon Video

Follikelstimulierendes Hormon bei Frauen:

Was ist die Norm von FSH bei Frauen und was zeigt die Änderung ihres Niveaus an??

Jede Frau wurde mindestens einmal im Krankenhaus untersucht. Zu diesen Verfahren gehören in der Regel die Durchführung von Tests sowie Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen. Solche Verfahren werden ausschließlich zur Überwachung des Gesundheitszustands und zur Analyse durchgeführt..

Oft wird auf das Hormonsystem geachtet. Dies ist schließlich nicht nur für Frauen wichtig, sondern auch für Männer. Frauen müssen sich häufig mit solchen Untersuchungen auseinandersetzen.

Bei der Planung eines Babys oder nach der Geburt ist es wichtig, den Hormonspiegel zu kontrollieren und hormonelle Ungleichgewichte zu beseitigen, die viele Gesundheitsprobleme verursachen können. Die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist ein weiterer Grund, den Zustand der Hormonspiegel zu überprüfen.

Das Bestehen einer Analyse für das Hormon FSH ist eine der vielseitigsten Analysen, die zuverlässige Daten zu Störungen des Hormonsystems liefert. Frühe Hautalterung, Auftreten von Falten, Unfruchtbarkeit und andere Probleme - all dies hängt hauptsächlich mit dem Hormonsystem zusammen.

  1. Was ist follikelstimulierendes Hormon (FSH)?
  2. Wofür ist er im Körper einer Frau verantwortlich??
  3. Beziehung zwischen Zyklen und Hormonen
  4. Analyse für FGS
  5. Wie ist?
  6. Wann ist?
  7. Vorbereitung zur Analyse
  8. FGS-Indikatoren sind normal
  9. Vor der Pubertät
  10. Im reproduktiven Alter
  11. Während der Wechseljahre
  12. Das Verhältnis von FGS und LH (luteinisierendes Hormon) für die Schwangerschaft
  13. Was zeigt der niedrige FGS-Wert an??
  14. Wie zu erhöhen?
  15. Ursachen für erhöhte Hormonspiegel
  16. Wie man senkt?
  17. Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Was ist follikelstimulierendes Hormon (FSH)?

Follikelstimulierendes Hormon, auch bekannt als Follitropin, ist ein Hormon, das für die Funktion der Fortpflanzung und für die menschliche Pubertät verantwortlich ist.

Im weiblichen Körper fördert das Hormon die Bildung und Entwicklung des Follikels.

Wie Sie wissen, fördert der Follikel die Reifung des Eies und bildet auch Östrogene im Körper der Frau, was für die weitere Befruchtung wichtig ist..

Im Körper von Männern besteht die Hauptfunktion eines solchen Hormons darin, bei der Bildung von Spermien zu helfen, die für die Empfängnis eines Kindes notwendig sind..

Wofür ist er im Körper einer Frau verantwortlich??

Wie Sie wissen, sind für die Empfängnis eines Kindes nicht nur ein Ei und das Vorhandensein von Hormonen - Östrogenen - erforderlich, sondern auch das erforderliche Volumen anderer Hormone, von denen günstige Bedingungen für die weitere Empfängnis abhängen.

Jetzt wird klar, warum es notwendig ist, den Hormonspiegel und den Zustand des Hormonsystems zu kontrollieren.

Erstens sind solche Hormone für die weitere Empfängnis eines Kindes verantwortlich. Das heißt, wenn im Körper einer Frau nicht genügend FSH-Hormon vorhanden ist, verläuft die Entwicklung des Follikels nicht so, wie es erforderlich ist.

Dementsprechend reift das Ei nicht und es gibt überhaupt nicht genug Östrogen. All diese Bedingungen sind sehr wichtig für die Empfängnis eines Kindes..

Follikelstimulierendes Hormon ist verantwortlich für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen und in einem jüngeren Alter - für die Pubertät von Frauen.

Wie Sie sehen können, ist die Rolle eines solchen Hormons ziemlich groß und wichtig. Wenn ein Paar ein Kind nicht empfangen kann, ist es daher zunächst erforderlich, den Grund im Hormonsystem zu suchen. Es ist wichtig, den Zustand des Hormonsystems und die Menge der notwendigen Hormone unter Kontrolle zu halten.

Beziehung zwischen Zyklen und Hormonen

Wie bereits klar geworden ist, ist der Körper einer Frau ein ziemlich komplexes System, das nicht so einfach zu verstehen ist..

Wenn dies ein System ist, dann ist dementsprechend alles darin miteinander verbunden. Wie ist die Beziehung zwischen Menstruationszyklen und Hormon?

Viele Frauen fragen sich, woher Menstruationsprobleme kommen. In der Tat haben viele mit Sicherheit eine unregelmäßige Menstruation sowie ein häufiges Problem beobachtet - ein Zyklusversagen.

Ursachen für Menstruationsstörungen:

  1. Erstens ist das Hormonsystem das erste, was den Menstruationszyklus einer Frau beeinflusst. Das heißt, ein elementares Ungleichgewicht des Hormons im Körper - es gibt bereits Verstöße gegen die Regelmäßigkeit der Zyklen.
  2. Zweitens können solche Probleme vor dem Hintergrund von Stresssituationen und Depressionen auftreten. Das ist nicht ungewöhnlich.

Jeder weiß, dass eine Frau zusätzlich zur Menstruation mehrere Zyklen hat, ohne die das Fortpflanzungssystem der Frau nicht funktioniert.

Solche Zyklen werden Phasen genannt und sind unterschiedlich. Zu verschiedenen Zeiten unterscheiden sich die Phasen voneinander und haben völlig unterschiedliche Namen und Erscheinungsformen.

Es werden mehrere Zyklen unterschieden:

  • Follikuläre Phase des Zyklus. Diese Phase dauert vom ersten bis zum vierzehnten Tag des Zyklus..
  • Die ovulatorische Phase des Zyklus. Wie Sie wissen, sind dies nur ein paar Tage - der vierzehnte und der fünfzehnte Tag.
  • Sekretionsphase des Zyklus. Fünfzehnter Tag in Folge, Beginn der Menstruation bei einer Frau.

Lassen Sie uns neben den oben genannten Phasen noch zwei weitere hervorheben:

  • Prämenopause;
  • Postmenopasie.

Nach der Geburt eines Mädchens steigt der Hormonspiegel stark an. Nach einer Weile nimmt der Hormonspiegel allmählich ab. Nach ein oder zwei Jahren nimmt der Hormonindikator ab.

Vor der Pubertät steigt das Hormon wieder an. Und in Zukunft, wenn das Mädchen die Pubertät überschritten hat und eine regelmäßige Menstruation etabliert hat, ändert sich der Hormonindikator abhängig davon, in welcher Phase des Zyklus sich das Mädchen befindet.

Analyse für FGS

Wie bereits erwähnt, ist die FGS-Analyse sehr wichtig für die Beurteilung des Hormonzustands und des Hormonspiegels im Körper einer Frau..

Die Indikatoren einer solchen Analyse können je nach dem Zeitraum, in dem sie durchgeführt wurde, variieren. Die Phase des Zyklus, in der die Frau bleibt, spielt eine wichtige Rolle. Diese Funktion muss berücksichtigt werden.

Wie ist?

Eine solche Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, den Test morgens oder morgens durchzuführen..

Die Abgabe der Analyse erfolgt in der Regel am fünften oder zwanzigsten Tag des Menstruationszyklus einer Frau..

Die Analyse erfolgt durch Blutentnahme. Vor dem Eingriff müssen Sie gut schlafen. Vermeiden Sie die Verwendung von alkoholischen und Tabakprodukten.

Venöses Blut wird zur Blutentnahme verwendet.

Wann ist?

Wie bereits erwähnt, wird morgens auf nüchternen Magen Blut gespendet. In der Regel schreiben die Ärzte die Abgabe einer solchen Analyse am fünften oder am zwanzigsten Tag des Menstruationszyklus vor..

Vorbereitung zur Analyse

Sehr oft müssen vor dem Bestehen der Tests viele Regeln beachtet werden, die sich auf die Vorbereitung der Lieferung des Materials auswirken.

Zunächst muss der Konsum von Alkohol- und Tabakerzeugnissen am Vortag ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, genügend Schlaf zu bekommen und das morgendliche Essen zum Frühstück auszuschließen. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen.

Für die Einhaltung sind eine Reihe weiterer Empfehlungen erforderlich:

  • eine Liste der Medikamente erstellen, die zum Zeitpunkt des Tests eingenommen wurden (die Liste muss ausnahmslos alle Medikamente enthalten);
  • Frauen müssen auf den Zeitraum vom vierten bis zum siebten Tag des Menstruationszyklus warten;
  • Stoppen Sie den Geschlechtsverkehr im Voraus und schließen Sie aktive körperliche Aktivität aus.

FGS-Indikatoren sind normal

Natürlich gibt es in jeder Analyse festgelegte Normen sowie Abweichungen.

FGS-Indikatoren sind immer unterschiedlich und es gibt eine Erklärung dafür - die Phase des Zyklus, in der sich die Frau zum Zeitpunkt der Tests befindet.

Es ist zu beachten, dass selbst banale Gründe - Sorgen und Stress - die Analyseindikatoren beeinflussen können. Entspannen Sie sich und beruhigen Sie sich, bevor Sie sich ergeben..

Jedes Alter hat seine eigene FGS-Rate. Die Alterskategorie des Patienten ist sehr wichtig. Das reproduktive Alter unterscheidet sich signifikant von der Zeit vor der Pubertät..

Vor der Pubertät

Die Zeit, in der sich Mädchen noch in der "Vorpubertät" befinden, reicht von sechs bis zwölf Jahren. Der FGS-Indikator ist normal, wenn die Analyseergebnisse 4,5 mU / ml anzeigen.

Im reproduktiven Alter

Die Reproduktionsrate unterscheidet sich natürlich von der Rate vor der Pubertät. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper von Mädchen zurückzuführen..

Das reproduktive Alter beginnt ab dem Moment, in dem eine Frau die Pubertät überschritten hat, sie ist als Frau ausgebildet und hat einen regelmäßigen Menstruationszyklus.

In einem solchen Zeitraum ist es wichtig, in welcher Phase des Zyklus sich das Mädchen zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung befindet. Warum?

Die Anzeigen variieren je nach Zyklusphase:

  • In der Follikelphase des Zyklus liegt die Norm für die FGS-Analyse zwischen 2,45 und 9,47. Die Zyklusphase dauert vom ersten bis zum vierzehnten Tag des Menstruationszyklus..
  • In der Ovulationsphase liegt die Norm für die FGS-Analyse zwischen 3,0 und 21,5. Die Phase des Zyklus ist die Frau am vierzehnten, fünfzehnten Tag.
  • In der Sekretionsphase des Zyklus liegt die Norm für die FGS-Analyse zwischen 1,0 und 7,0. Die Phase des Zyklus ist die Frau am fünfzehnten Tag während des Beginns der Menstruation.

Während der Wechseljahre

Die Wechseljahre werden in zwei Hauptperioden eingeteilt:

  • Prämenopause. In der prämenopausalen Phase liegt die Norm für die FGS-Analyse zwischen 25,8 und 134,8.
  • Postmenopasie. In der postmenopausalen Phase liegt die Norm für die FGS-Analyse zwischen 9,3 und 100,6.

Das Verhältnis von FGS und LH (luteinisierendes Hormon) für die Schwangerschaft

Die Produktion von follikelstimulierendem Hormon erfolgt im Bereich der vorderen Hypophyse.

Zusammen mit dem follikelstimulierenden Hormon wird ein weiteres ebenso wichtiges freigesetzt - Luteotropin.

Zwei wichtige Komponenten - Hormone haben eine gemeinsame Wirkung und Funktion in einem Komplex.

Die Vereinigung zweier Hormone trägt in erster Linie dazu bei, die Fähigkeit zur Fortsetzung der menschlichen Rasse sicherzustellen.

Es macht keinen Sinn, die Indikatoren eines Hormons zu berücksichtigen. Tatsächlich sind diese beiden Hormone untrennbar miteinander verbunden, und ohne einander ist es sinnlos, die Indikatoren zu bewerten..

In der Zeit vom dritten bis zum achten Tag des Menstruationszyklus einer Frau hat FGS eine etwa eineinhalb- bis zweimal höhere Konzentration als LH.

In den ersten Tagen des Menstruationszyklus verringert sich das Verhältnis von LH zu FSH um etwa eine Einheit, was zur Schaffung günstiger Bedingungen für die Reifung des Follikels beiträgt, deren Bedeutung für jede Frau von großer Bedeutung ist. Während dieser Zeit ist eine Frau bereit zu empfangen..

Was zeigt der niedrige FGS-Wert an??

Oft lernen Frauen, die nicht auf ihre Gesundheit achten, nur beim Bestehen von Tests und während der Laborarbeit von hormonellen Problemen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die sich auf das niedrige FGS-Niveau auswirken:

  • Übergewicht;
  • Tumoren der Beckenorgane;
  • Hypogonadismus;
  • Neoplasien an den Beckenorganen;
  • Sheehan-Syndrom, bei dem Hypophysenzellen sterben.

Wie Sie sehen können, sind die Gründe für das niedrige FGS-Niveau ziemlich gefährlich..

Wie zu erhöhen?

Um das FGS-Niveau zu erhöhen, ist Folgendes erforderlich:

  • Befolgen Sie eine Diät mit einem überwiegenden Anteil an Lebensmitteln mit fetthaltigen und natürlichen Säuren.
  • Es ist unbedingt erforderlich, das Gewicht zu normalisieren und dauerhaft zu halten.
  • Es wird empfohlen, körperliche Aktivität hinzuzufügen;
  • Zur Steigerung wird auch eine Massage des Unterbauchs verordnet;
  • Schützen Sie sich vor Stresssituationen.

Ursachen für erhöhte Hormonspiegel

Es kommt oft vor, dass der Hormonspiegel die Norm überschreitet..

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Hypophysentumor;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an Eierstockfunktion;
  • Ovarialneoplasmen.

Wie man senkt?

Um den Hormonspiegel zu senken, beseitigen Ärzte die Ursache der Grunderkrankung. In Zukunft normalisiert sich der Hormonspiegel von selbst.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Wir müssen mit der Tatsache beginnen, dass es notwendig ist, regelmäßig und mit genau der gleichen Regelmäßigkeit einen Arzt aufzusuchen, um Tests zur Kontrolle des Hormonspiegels im Körper durchzuführen. Es ist egal, ob die Frau schwanger wird oder nicht. Kontrolle ist immer notwendig.

Wenn eine Frau zu den Patienten gehört, die bei auftretenden Problemen zu einem Arzt laufen, ist ein Arzt erforderlich, wenn es lange Zeit nicht möglich ist, ein Kind zu empfangen, wenn eine Frau schnell an Gewicht zunimmt oder wenn die Körperbehaarung verschwindet.

Es ist besser, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und Tests mit der gleichen Häufigkeit durchzuführen..

Follikelstimulierendes Hormon, FSH

Die Produktion und Akkumulation von follikelstimulierendem Hormon erfolgt im Vorderlappen der Hypophyse und hat den Haupteffekt auf die Funktion der Gonaden. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blut zu bestimmen. Dies ist sowohl bei der Erstellung eines Hormonprofils als auch bei der Beurteilung der Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes erforderlich.

Die Untersuchung des Spiegels follikelstimulierender Hormone kann in einer Reihe von Fällen verordnet werden. Diese Analyse ist insbesondere Teil der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und der Identifizierung ihrer Ursachen, bei der Bestimmung der Ursachen von Spermatogenese-Störungen, bei der Identifizierung des Stadiums des Menstruationszyklus oder des Beginns der Wechseljahre. Eine indikative Studie befasst sich mit der Diagnose von primären und sekundären sexuellen Funktionsstörungen, frühen oder umgekehrt späten sexuellen Entwicklungsstörungen, sexuellen Funktionsstörungen. Die Analyse dient zur Überwachung des Zustands von Patienten mit angeborenen Erkrankungen, die durch Chromosomenanomalien gekennzeichnet sind, sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie..

Für die Analyse wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Es ist notwendig, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden und einen Tag vor der Analyse auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und körperliche Aktivität zu verzichten. Es wird auch nicht empfohlen, einige Stunden vor der Blutentnahme zu rauchen..

Die Ergebnisse der Analyse sind quantitativ, die aufgedeckten Ergebnisse sind angegeben sowie die Werte der Norm, die sich für Männer und Frauen unterscheiden (für Frauen unterscheiden sich die Referenzwerte auch je nach Tag des Zyklus). Sowohl niedrige als auch hohe Spiegel an follikelstimulierendem Hormon sind Indikatoren für bestimmte Fehlfunktionen oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems..

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das für die normale Funktion der Sexualdrüsen verantwortlich ist. Seine Produktion und Akkumulation erfolgt in der vorderen Hypophyse. Es ist notwendig, eine Analyse für die Menge an FSH-Hormon im Blut durchzuführen, um die Fähigkeit des weiblichen Körpers zu beurteilen, ein Kind zu empfangen, und um das Hormonprofil des Patienten zu erstellen.

Wann wird ein FSH-Hormontest verschrieben und was kostet er??

Am häufigsten empfehlen Ärzte einen Labortest für FSH- und LH-Hormone für:

  • Diagnostik der Ursachen von hormonellen Störungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ermittlung der Gründe für die Verletzung des Prozesses der Spermienproduktion bei Männern;
  • Identifizieren des genauen Stadiums des Menstruationszyklus;
  • Diagnose der Wechseljahre;
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten mit angeborenen Krankheiten, die mit Chromosomenanomalien verbunden sind;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Diagnose einer vorzeitigen oder späten sexuellen Entwicklung.

Die Ergebnisse der FSH-Analyse sind quantitativ - die Indikatoren der Norm für Männer und Frauen unterscheiden sich voneinander. Der follikelstimulierende Hormonspiegel bei Frauen kann je nach Tag ihres Menstruationszyklus variieren. Frauen im gebärfähigen Alter sollten am 3-5. Tag des Zyklus auf Follitropin getestet werden.

Sowohl erhöhte als auch verringerte Spiegel des Follikelhormons weisen auf Versagen und Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems hin. Sie können morgens auf nüchternen Magen in unserem medizinischen Zentrum Blut für FSH spenden. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von unseren Mitarbeitern schnell und schmerzlos durchgeführt. Für die Analyse von FSH erhalten Sie den Preis bei uns. Weitere Informationen zu diesem Verfahren und seiner Dekodierung erhalten Sie unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

FSH-Analyse
(Follikel-stimulierender Hormontest)

Hormontests

  • allgemeine Beschreibung
  • Standards
  • Krankheiten

allgemeine Beschreibung

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoproteinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert und gespeichert wird. Im Körper reguliert FSH die Aktivität der Gonaden: fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen (Eizellen und Spermien), beeinflusst die Synthese weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Bei Frauen beeinflusst FSH die Follikelbildung. Das Erreichen maximaler FSH-Werte führt zum Eisprung. Bei Männern stimuliert FSH das Wachstum des Vas deferens, erhöht den Testosteronspiegel im Blut und erleichtert so den Prozess der Spermienreifung und Libido. Nach der Pubertät sind die FSH-Werte bei Männern relativ konstant. Bei Kindern steigt der FSH-Spiegel kurz nach der Geburt an und nimmt ab dem 6. Lebensmonat bei Jungen und dem 1. bis 2. Lebensjahr bei Mädchen signifikant ab. Ferner steigt es vor dem Beginn der Pubertät und der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale an. Während dieser Zeit entwickeln Kinder nachts einen Anstieg der FSH-Konzentration..

FSH-Forschung wird durchgeführt für:

  • Identifizierung der Ursachen für Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test auf andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Östradiol, Progesteron);
  • Bestimmen der Phase des Menstruationszyklus;
  • Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen;
  • Diagnose der Ursachen von Spermatogenese-Störungen, verringerte Spermienzahl;
  • Identifizierung primärer oder sekundärer Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen (Pathologie der Gonaden oder Hypothalamus-Hypophysen-Störungen);
  • Diagnose der frühen oder späten Pubertät bei Kindern;
  • Diagnose der Wechseljahre;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Gründe für eine Erhöhung der FSH-Werte:

  • Wechseljahre - 100%;
  • primäres Ovarialversagen (vorzeitiges Ovarialversagensyndrom, Ovarialdyskinesie-Syndrom, Ovarialtumoren und -zysten, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Swire-Syndrom, unzureichende Produktion von Steroidhormonen durch die Eierstöcke) - 100%;
  • primäre Hodeninsuffizienz bei Männern (Hodenaplasie oder -genese, Klinefelter-Syndrom, Hodentumoren) - 100%;
  • Hypogonadismus aufgrund der Exposition externer Faktoren (Röntgenstrahlen, Chemotherapie, Alkohol, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Trauma, Kastration) gegenüber Eierstöcken oder Hoden - 80%;
  • Hypophysentumoren - 80%;
  • Endometriose - 80%;
  • testikuläre Feminisierung - 100%;
  • hormonsekretierende Neoplasien (häufiger bei Lungentumoren) - 70%;
  • vorzeitige Pubertät - 80%;
  • Alkoholabhängigkeit - 70%;
  • Nierenversagen - 70%.

Gründe für einen Rückgang der FSH-Werte:

  • Kallman-Syndrom - angeborener sekundärer Hypogonadismus - Störung der Impulssekretion von Gonadoliberin im Hypothalamus - 100%;
  • isolierter FSH-Mangel - 100%;
  • Hypophyseninsuffizienz - 100%;
  • Zwergwuchs - 100%;
  • Sheehan-Syndrom - 100%;
  • Hyperprolaktinämie - 100%;
  • Tumoren der Eierstöcke, Hoden und Nebennieren mit erhöhter Sekretion von Östrogenen und Androgenen - 100%;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - 100%;
  • Hämochromatose - 80%;
  • Magersucht und Hunger - 80%;
  • Fettleibigkeit - 80%.

Das gleichzeitige Testen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Standards

FußbodenZyklusphaseReferenzwerte, mIU / ml
Männlich1.5-12.4
WeiblichMenstruation (1-6. Tag)3.5-12.5
Follikulär (proliferativ) (3-14. Tag)3.5-12.5
Eisprung (13.-15. Tag)4.7-21.5
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation)1.7-7.7
Prämenopause25.8-134.8
Nach den Wechseljahren25.8-134.8

Krankheiten, bei denen ein Arzt einen FSH-Test anordnen kann

  1. 1. Hypophysenadenom
  2. 2. Phäochromozytom
  3. 3. Endometriose
  4. 4. Anorexia nervosa
  5. 5. Hyperprolaktinämie
  6. 6. Hypopituitarismus
  7. 7. Chronisches Nierenversagen
  8. 8. Fettleibigkeit
  9. 9. Akutes Nierenversagen
  10. 10. Unfruchtbarkeit bei Frauen
  11. 11. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
  12. 12. Malignes Neoplasma des Hodens
  13. 13. Malignes Neoplasma der Nebenniere
  14. 14. Abwesenheit und Aplasie des Hodens
  1. Hypophysenadenom

    Hypophysentumoren können die Ursache für erhöhte FSH-Spiegel im Blut sein (80%).

    Phäochromozytom

    Der Grund für die Abnahme des FSH-Spiegels können Nebennierentumoren mit erhöhter Sekretion von Östrogenen und Androgenen sein (100%).

    Endometriose

    Erhöhte FSH-Spiegel können auf Endometriose zurückzuführen sein (80%).

    Anorexia nervosa

    Anorexie und Fasten können die Ursache für eine Abnahme des FSH-Spiegels sein (80%).

    Hyperprolaktinämie

    Hyperprolaktinämie kann die Ursache für eine Abnahme der FSH-Spiegel sein (100%).

    Hypopituitarismus

    Das Sheehan-Syndrom (Hypopituitarismus) kann die Ursache für eine Abnahme der FSH-Spiegel sein (100%)..

    Chronisches Nierenversagen

    Erhöhte FSH-Spiegel können auf Nierenversagen zurückzuführen sein (70%).

    Fettleibigkeit

    Fettleibigkeit kann der Grund für die Abnahme der FSH-Spiegel sein (80%).

    Akutes Nierenversagen

    Erhöhte FSH-Spiegel können auf Nierenversagen zurückzuführen sein (70%).

    PCO-Syndrom

    Der Grund für die Abnahme der FSH-Spiegel kann das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke sein (100%).

    Bösartige Neubildung des Hodens

    Hodentumoren können niedrige FSH-Spiegel verursachen.

    Bösartige Neubildung der Nebenniere

    Der Grund für die Abnahme des FSH-Spiegels können Nebennierentumoren mit erhöhter Sekretion von Östrogenen und Androgenen sein (100%).

    Abwesenheit und Aplasie des Hodens

    Die Gründe für den Anstieg der FSH-Spiegel können Aplasie oder Agenese der Hoden sein.

    Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - Termin zur Analyse und Interpretation der Forschungsergebnisse

    Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau kann verschiedene Gründe haben. Um die allgemeine Gesundheit zu erhalten und eine Schwangerschaft zu planen, sollten daher Hormontests durchgeführt werden..

    FSH: Beschreibung und Funktionen

    Funktionen und Rolle des Hormons im Körper

    Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das an der Bildung von Östrogen beteiligt ist und die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken bei Frauen beschleunigt. Im männlichen Körper ist Follitropin am Prozess der Spermatogenese beteiligt. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert..

    Die FSH-Werte bei Mädchen sind vor der Pubertät niedrig. Während der Pubertät steigt der FSH-Spiegel. Die Follitropinkonzentration beeinflusst direkt den Menstruationszyklus. Der Peak wird in der Mitte des Zyklus erreicht. Die FSH-Produktion bei Männern erfolgt gleichmäßig.

    Mit Beginn der Wechseljahre steigen die follikelstimulierenden Hormonspiegel an, während die Östradiolproduktion abnimmt.

    Das Hormon gelangt alle 1-4 Stunden in den Blutkreislauf. Die Dauer eines solchen Anstiegs beträgt 15 bis 20 Minuten..

    Die Hauptfunktionen des follikelstimulierenden Hormons im weiblichen Körper:

    • Erhöht die Produktion von Östrogen
    • Beteiligt sich an der Umwandlung von Testosteron in Östrogen
    • Beeinflusst den Eisprung
    • Reguliert den Menstruationszyklus

    Weitere Informationen zu FSH finden Sie im Video.

    Follitropin ist essentiell für das männliche Fortpflanzungssystem. Das Hormon im Körper eines Mannes erfüllt folgende Funktionen:

    • Fördert die Spermienentwicklung
    • Verantwortlich für die Entwicklung von Samenkanälchen
    • Beeinflusst die Produktion von Östradiol

    Follikelstimulierendes Hormon bei Männern und Frauen übt eine reproduktive Funktion aus. Daher müssen beide Partner getestet werden..

    Indikationen zum Testen

    Termin für eine Hormonstudie

    In folgenden Fällen wird eine Analyse auf follikelstimulierendes Hormon verschrieben:

    • Unfruchtbarkeit
    • Verminderter Sexualtrieb
    • Fehlgeburt
    • Verzögerte sexuelle Entwicklung
    • Amenorrhoe
    • Endometriose
    • Uterusblutung
    • Unregelmäßiger Menstruationszyklus

    Es werden auch Hormontests durchgeführt, um die Hormontherapie zu kontrollieren. Männer und Frauen werden zur Analyse überwiesen, wenn der Verdacht auf Hypophysenfunktionsstörung besteht.

    Vorbereitungs- und Analyseverfahren

    Diagnose des Hormonspiegels im Blut

    Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf den Hormontest vorbereiten. Es ist notwendig, bestimmte Regeln einzuhalten. Einige Tage vor der Durchführung der Tests ist es ratsam, schwere körperliche Aktivitäten auszuschließen. Es ist verboten, 30-40 Minuten vor Beginn des Verfahrens zu rauchen.

    Es ist zu beachten, dass alle Tests, einschließlich der auf Hormone, ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, am Tag vor der Studie Alkohol zu trinken. Das Testergebnis kann durch Stress beeinflusst werden, daher sollten Sie Tests in einem ruhigen Zustand durchführen..

    Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt davor warnen, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Tests werden erst nach Beendigung der Behandlung und eine Woche nach Einnahme der letzten Pille durchgeführt.

    Frauen sollten an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus auf Hormone getestet werden..

    Männer können jederzeit Blut spenden, da die Produktion von Hormonen ständig erfolgt. Sie müssen wissen, dass die Follitropinkonzentration mit der Phase des Zyklus variiert. Die optimale Testzeit liegt zu Beginn des Zyklus für 3-6 Tage oder am Ende des Zeitraums von 19 bis 21 Tagen. Es wird empfohlen, dass Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, wann es am besten ist, Hormontests durchzuführen. Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Das Verfahren muss von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Eine Verzerrung der Ergebnisse kann bei Verwendung bestimmter Medikamente oder nach der Tomographie beobachtet werden.

    Ergebnisse dekodieren

    Nach Erhalt der Ergebnisse wird die Dekodierung nur von einem Arzt durchgeführt. Für jede Phase des Menstruationszyklus ist die Hormonrate unterschiedlich. Während der Menstruationsphase, die 2 bis 5 Tage dauert, sollte die Konzentration des Hormons normalerweise 3,5 bis 12,5 mM U / ml betragen.

    Von 4 bis 14 Tagen des Zyklus ist der Hormonspiegel der gleiche wie in der vorherigen Phase. Während des Eisprungs (13-15 Tage) steigt der FSH-Gehalt im Blut an und beträgt 4,7-21,5 mMU / ml. In der letzten Phase des Menstruationszyklus nimmt die Konzentration des Hormons ab. Wenn in der Lutealphase von FSH der Spiegel nicht niedriger als 1,2 mMu / ml und nicht höher als 9 mMu / ml ist, ist dies die Norm.

    Mit Beginn der Wechseljahre erfährt der Körper einer Frau signifikante Veränderungen, die sich auf den Hormonspiegel beziehen. Der normale Indikator für den FSH-Spiegel im Blut kann zwischen 25 und 100 mMU / ml liegen.

    Bei Männern sollte der Hormonspiegel im Bereich von 1,38 bis 13,59 mIU / ml liegen.

    Eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons zeigt die Entwicklung bestimmter Krankheiten und pathologischer Zustände im Körper an. Wenn der FSH-Spiegel im Körper nicht im normalen Bereich liegt, werden eine Reihe anderer Studien durchgeführt, um mögliche Pathologien zu identifizieren.

    Erhöhte Hormonspiegel

    Hoher FSH: Ursachen und Symptome

    Wenn FSH über den Normalwert steigt, ist es wichtig zu verstehen, was diese Änderung der Hormonkonzentration verursacht hat.

    Ein Anstieg des follikelstimulierenden Hormons bei Frauen kann auf das Auftreten der folgenden Pathologien hinweisen:

    • Entwicklung der Endometriumzyste
    • Hypophysentumor
    • Vorzeitige Menopause
    • Turner-Syndrom
    • Swier-Syndrom
    • Nierenversagen
    • Probleme bei der Empfängnis eines Kindes

    Nach der Operation können überdurchschnittliche FSH-Werte auftreten, um einen der Eierstöcke, Röntgenbilder oder Nebenwirkungen mit bestimmten Medikamenten zu entfernen.

    Eine Frau mit einem hohen Follitropinspiegel hat keine Menstruation und es treten unabhängig vom Menstruationszyklus Uterusblutungen auf.

    Ein Anstieg der Hormone bei Männern kann auf entzündliche Prozesse in den Genitalien oder einen hohen Gehalt an männlichen Sexualhormonen hinweisen. Wenn eine Frau oder unter Alkoholismus leidet, steigt auch FSH im Blut.

    Wenn der Indikator überschätzt wird, muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, damit der Arzt das Gesamtbild beurteilen und eine qualitativ hochwertige Behandlung verschreiben kann..

    Niedrige Hormonspiegel

    Verminderte FSH-Werte: Anzeichen und Ursachen

    Eine Abnahme des FSH-Spiegels im Blut kann die Ursache für übergewichtige, polyzystische Ovarialerkrankungen sein oder ist mit Pathologien des Hypothalamus verbunden.

    Sehr oft beeinflusst der Gehalt des Hormons unter dem Normalwert die Empfängnis eines Kindes, was mit einer Funktionsstörung der Sexualdrüsen verbunden ist.

    Eine Abnahme des Hormons kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden:

    • Unsachgemäße Ernährung
    • Arbeiten Sie unter schädlichen Bedingungen
    • Endokrine Erkrankungen
    • Stress

    Eine niedrige Hormonkonzentration bei Männern weist auf einen Mangel an Spermatozoen oder deren völlige Abwesenheit, Potenzprobleme oder Hodenatrophie hin. All dies ist auf die Unzulänglichkeit der Hypophyse zurückzuführen. Bei Frauen und Männern nimmt vor dem Hintergrund einer geringen FSH-Konzentration die Libido ab, es treten Falten auf und das Wachstum der Körperhaare nimmt ab.

    Behandlung

    Zur Diagnose der Erkrankung wird bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien mittels CT oder MRT durchgeführt. Nach einer Reihe von Untersuchungen wird eine Behandlung verordnet. Bei einem hohen FSH-Spiegel wird eine Hormonersatztherapie verschrieben. Unter Berücksichtigung der Abweichung der Konzentration von der Norm wird die Dosierung des Hormons ausgewählt. Die Dosis steigt allmählich an.

    Mit einer Abnahme der Hormonkonzentration wird eine Behandlung durchgeführt, bei der Medikamente eingenommen werden, die den FSH erhöhen.

    Es ist möglich, das Problem zu beseitigen und den Gehalt an follikelstimulierendem Hormon zu normalisieren, während es wichtig ist, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die verschriebenen hormonellen Medikamente einzunehmen.