Syphilis RPR (Anticardiolipin-Test / Mikrofällungsreaktion), Titer

Der Test erkennt Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist). Diese Antikörper sind im Blut von Menschen mit Syphilis vorhanden..

Unspezifischer Antiphospholipid (reaginischer) Test, ein modernes Analogon der Wasserman-Reaktion (RW).

Nicht-reponemaler Test, Plasma-Schnelltest, Syphilis-Screening-Test, STS.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Der Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum (Treponema pallidum), ein Bakterium aus der Familie der Spirochäten.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit: Meistens wird sie sexuell übertragen. Darüber hinaus ist eine Infektion durch Blut (z. B. beim Teilen von Spritzen, Rasierapparaten usw.), durch einen Fötus der Mutter oder durch den Haushalt möglich (sehr selten)..

Bei der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden angeborene, frühe und späte Syphilis sowie nicht näher bezeichnete Formen unterschieden. Die medizinische Literatur verwendet die Konzepte der primären, sekundären und tertiären Syphilis.

Die Inkubationszeit beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion und dauert bis zu den ersten Symptomen (harter Schanker) im Durchschnitt 21 Tage (10 bis 90 Tage)..

Die primäre Syphilis ist das Stadium vom Auftreten eines harten Schankers bis zum Auftreten eines Ausschlags. Ein Chancre ist eine Wunde, die dort auftreten kann, wo der Erreger in den Körper eingedrungen ist (normalerweise an den Genitalien). Es tut nicht weh und verschwindet (ohne Behandlung) nach 2-6 Wochen. Im gleichen Stadium vergrößern sich auch die Lymphknoten manchmal. Zunächst bleibt eine kranke Person seronegativ (dh es befinden sich noch keine Antikörper gegen Syphilis in ihrem Blut)..

Sekundäre Syphilis. Ungefähr 4-8 Wochen nach dem Auftreten des Chancre treten neue Symptome auf: Hautausschlag und allgemeines Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen usw. Auch schwerwiegendere Manifestationen sind möglich.

Dann verschwinden die Anzeichen von Syphilis und die Krankheit tritt in eine latente Phase ein. In diesem Fall verlässt der Erreger den Körper immer noch nicht, daher können bei einer Schwächung der Immunität Rückfälle der Krankheit auftreten. Ihre Symptome sind die gleichen wie bei der sekundären Syphilis..

Es kommt vor, dass die Syphilis in einer latenten Form bleibt. In einigen Fällen entwickelt sich im Laufe der Jahre eine tertiäre Syphilis, wenn eine Person nicht behandelt wird. In diesem Fall sind verschiedene Organe und Gewebe betroffen: das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem, Knochen, Gelenke usw..

Serologische Tests (basierend auf dem Nachweis von Antikörpern) werden häufig zur Diagnose von Syphilis verwendet. Alle Arten von Tests können in zwei Gruppen unterteilt werden: treponemale und nicht treponemale Tests. Der RPR-Syphilis-Test ist nicht treponemal.

Treponemale Tests erkennen Antikörper, die spezifisch gegen die T. pallidum-Bakterien selbst gerichtet sind, wie Syphilis RPHA (passiver Hämagglutinationstest) oder Syphilis RIF (Immunfluoreszenztest)..

Antikörper gegen Cardiolipin (ein Lipid, das Teil der Membran von Mitochondrien und Bakterien ist) werden mit nicht-treponemalen Tests nachgewiesen. Sie treten im menschlichen Körper ab dem Stadium der primären Syphilis auf (etwa eine Woche nach dem Einsetzen eines harten Schankers). Bei nicht-treponemalen Analysemethoden für Syphilis wird die Art der Antikörper (IgG, IgM usw.) nicht unterschieden, sondern die Gesamtantwort bestimmt. Diese Studien umfassen Fällungsmikroreaktionen: RPR, VDRL usw..

Bei der primären und sekundären Syphilis ist die Empfindlichkeit nicht-treponemaler Tests hoch (im Fall von RPR: 86% bei der primären, 100% bei der sekundären). Je höher die Empfindlichkeit der Methode ist, desto wahrscheinlicher wird der Test die Krankheit aufdecken. Wenn eine Person an Syphilis erkrankt ist, ist das Testergebnis mit 100% iger Empfindlichkeit definitiv positiv..

Bei nicht-treponemalen Tests ist jedoch auch ein falsch positives Ergebnis möglich (Nachweis von Antikörpern, obwohl die Person nicht an Syphilis erkrankt ist). Tatsache ist, dass Antikörper gegen Cardiolipin nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei einigen anderen Krankheiten auftreten.

Daher sollte bei der Diagnose von Syphilis ein nicht-treponemaler Test unter Verwendung eines spezifischeren treponemalen Tests bestätigt werden..

Nicht-treponemale Tests haben eine weitere Funktion. Antikörper gegen Cardiolipin treten in der akuten Phase der Krankheit auf. Wenn sich eine Person erholt, nimmt ihr Niveau ab, so dass der Erfolg der Behandlung beurteilt werden kann.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Primärdiagnose der Syphilis.
  • Beurteilung des Behandlungserfolgs.

Wann ist die Studie geplant??

  • Beim Screening auf Syphilis. Das Screening sollte schwangere Frauen, Blutspender (und Organspender), Vertreter bestimmter Berufe (Ärzte, Lebensmittelarbeiter, Personen, die mit Kindern in Kontakt kommen, Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt oder einer Operation) umfassen.
  • Bei Verdacht auf Syphilis (wenn der Patient Symptome von Syphilis, Geschwüren im Genitalbereich oder anderen Genitalinfektionen hat und auch wenn sein Sexualpartner Syphilis hat). Insbesondere, wenn das Kind zu einer Mutter mit Syphilis geboren wurde.
  • Nach einer Behandlung gegen Syphilis.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: negativ.

  • Es gibt keine Syphilis. Andere Optionen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden..
    • Frühe Syphilis. Wenn seit der Infektion weniger als 3-5 Wochen vergangen sind, wurden noch keine Antikörper gegen Cardiolipin nachgewiesen. Der Test sollte nach 10-14 Tagen wiederholt werden..
    • Syphilis zu einem späten Zeitpunkt. Nach dem Stadium der sekundären Syphilis nimmt die Anzahl der Cardiolipin-Antikörper ab. Zum Beispiel beträgt die Empfindlichkeit der VDLR-Methode für tertiäre Syphilis 70% (d. H. 30% der Patienten haben ein negatives Ergebnis)..
    • Falsch negatives Ergebnis (in seltenen Fällen). Es gibt einen "Prozone-Effekt": Wenn zu viele Antikörper vorhanden sind (Titer zu hoch), kann das Ergebnis negativ sein.

Die endgültige Entscheidung über die Diagnose hängt vom Ergebnis anderer Tests ab (treponemal)..

  • Syphilis.
  • Falsch positives Ergebnis. In diesem Fall ist der Antikörpertiter normalerweise sehr niedrig..

Ein positives Ergebnis muss mit spezifischen Treponemaltests bestätigt werden.

Was bedeuten die Testergebnisse, die erneut (nach einer Behandlung) eingenommen werden??

  • Wenn das Ergebnis negativ wird oder der Titer um das Vierfache oder mehr abgenommen hat, war die Behandlung erfolgreich.
  • Wenn der Titer nicht gesunken ist, ist eine Konsultation mit einem Arzt und weitere Forschung erforderlich.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Falsch positive Ergebnisse können sein:

  • bei Autoimmunerkrankungen (z. B. bei systemischem Lupus erythematodes, Thyreoiditis),
  • mit Lepra, HIV-Infektion, SARS, Malaria usw..,
  • bei Menschen, die intravenös Drogen nehmen,
  • bei älteren Menschen.
  • Syphilis RPHA (passive Hämagglutinationsreaktion), Titer
  • Treponema pallidum, Antikörper
  • Treponema pallidum, DNA [PCR]
  • Treponema pallidum, IgG, Titer
  • Treponema pallidum, IgM, Titer
  • Treponema pallidum, IgG in CSF

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Therapeut, Spezialist für Infektionskrankheiten, Venerologe.

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest?

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1012

  • Mehr zur Mikroreaktion gegen Syphilis
  • Arten von Analysen
  • Indikationen für Blutuntersuchungen
  • Dekodierung von Analyseindikatoren
  • Merkmale der Vorbereitung für die Diagnose
  • Ablaufdatum der hämatologischen Forschung
  • Testkosten
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Syphilis gilt als eine der häufigsten Krankheiten, die hauptsächlich sexuell übertragen werden. Jedes Jahr sind Millionen von Menschen auf der ganzen Welt von dieser Krankheit betroffen, aber genaue Statistiken über die Anzahl der Fälle werden nicht geführt..

Glücklicherweise ermöglicht die moderne Medizin die Syphilis in den frühen Stadien ihrer Entwicklung recht erfolgreich zu bekämpfen, insbesondere dank spezieller diagnostischer Verfahren. Einen ehrenwerten Platz unter diesen nimmt eine Analyse ein, bei der Blut für eine Mikroreaktion gespendet wird. Es wird Mikropräzipitation, Mikroreaktion auf Syphilis genannt und auch als MRP oder MR abgekürzt.

Mehr zur Mikroreaktion gegen Syphilis

Es ist erwähnenswert, dass die hämatologische Forschung darauf abzielt, nicht den Erreger der Syphilis selbst (dh Treponema Pale) zu identifizieren, sondern die spezifische Immunantwort des Körpers auf das Vorhandensein schädlicher Bakterien. Das Treponem dringt also von innen durch kleine Wunden auf den Schleimhäuten, die die Genitalien von innen bedecken, ein und beginnt sich dann aktiv zu vermehren, was die menschliche Gesundheit erheblich schädigt.

Der Körper versucht sich vor einem gefährlichen Gast zu schützen und produziert sofort Antikörper - Proteinabwehrkomplexe, die mikroskopisch kleine Missetäter angreifen und ihr weiteres Wachstum hemmen. Die Anzahl der Antikörper ist proportional zur Anzahl der Syphilis-Krankheitserreger.

Bei einer Blutuntersuchung auf eine Mikroreaktion werden genau Antikörper registriert, die mit gefährlichen Antigenen verbunden sind, jedoch kein blasses Treponem. Daher besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund einer ähnlichen Schutzreaktion des Körpers auf andere Formen von Krankheiten, die nichts mit Syphilis zu tun haben, ein falsches Ergebnis erzielt wird.

In der Regel wird das Bakterium durch den Genitaltrakt eingeschleust, in einigen Fällen kann jedoch eine Schädigung der Rektumschleimhaut oder der Mundhöhle als eine Art Tor dafür dienen. Dieses Phänomen ist hauptsächlich mit nicht-traditionellen Arten von Intimität verbunden. Die Erreger der Syphilis sind in den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person zu finden.

Das heißt, die Krankheit kann durch Blut, Speichel, Vaginalsekrete oder Sperma auf gesunde Menschen übertragen werden. Daher ist die Übertragung von Treponem im Haushalt wahrscheinlich. Um auf Syphilis zu testen, wird in vielen Fällen Blut aus einer Kapillare benötigt, manchmal wird es jedoch aus einer Vene entnommen. In seltenen Fällen tritt CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) in der Rolle des Testmaterials auf.

Arten von Analysen

In medizinischen Labors wird Syphilis auf drei Arten erkannt. Kurz zu jedem:

  • Mikroskopie. Die quantitative Bestimmung der vom Körper produzierten Antikörper erfolgt mit einem modernen Lichtmikroskop. Hierfür werden keine Farbstoffe verwendet.
  • Makroskopie (Hoffmann-Reaktion). Nach der Zentrifugation wird dem Serum oder Plasma ein wenig Antigen mit Kohlenstoffpartikeln zugesetzt. Wenn die biologische Flüssigkeit des Patienten Antikörper enthält, die infolge der Entwicklung von Syphilis entstehen, werden sie bei Wechselwirkung mit dem VDRL-Antigen in Flocken umgewandelt. Dank der Kohle wird das Sediment gefärbt und ohne zusätzliche medizinische Geräte von Spezialisten visuell untersucht.
  • Quantifizierung. Eine Blutprobe wird mehrmals hintereinander mit speziellen Reagenzien verdünnt, und jede neu erhaltene Portion wird auf das Vorhandensein eines Sediments untersucht, das aus Antikörpern besteht, die an fremde Antigene gebunden sind.

Bei der Erkennung von Syphilis bevorzugen Ärzte hauptsächlich die ersten beiden Arten der Forschung. Es muss daran erinnert werden, dass diese Art der Diagnose als vollständiges Blutbild als praktisch uninformativ angesehen wird, wenn versucht wird, die Erreger der Syphilis zu erkennen.

Indikationen für Blutuntersuchungen

Patienten mit Symptomen einer Syphilis sollten dringend hämatologischen Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten unterzogen werden. Die häufigsten Warnzeichen sind:

  • schmerzloser Schanker in Form großer, harter Pickel mit weißen Köpfen oder offenen Wunden;
  • Papeln (multiple Hautknoten);
  • purpurrote oder rosafarbene Hautausschläge (sie bedecken oft die Füße und Handflächen);
  • geschwollene Lymphknoten;
  • gräulicher Belag auf der Zunge;
  • aktiver Haarausfall am Kopf und das Auftreten von kahlen Stellen;
  • Zurückziehen des Nasenrückens;
  • Nasenbluten;
  • Gummis (schmerzhafte dichte Formationen mit gleichmäßigen blassrosa Rändern und purpurroten, dunkelbraunen kraterförmigen Vertiefungen);
  • Perforation des Gaumens (Bildung von Löchern);
  • akutes Untergewicht;
  • abends und nachts schmerzende Gelenke und Knochen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • basale Meningitis;
  • Meningomyelitis (entzündliche Läsion der Membranen des Rückenmarks, seiner Wurzeln und Substanz);
  • Hydrozephalus;
  • Bayle-Krankheit (paralytische Demenz);
  • Halluzinationen.

Alle Symptome treten auf, wenn sich die Syphilis vom ersten bis zum Endstadium entwickelt. Im Anfangsstadium einer solchen Krankheit machen sich manchmal Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Fieber, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen bemerkbar.

Während der Syphilis können Frauen unter brennenden und unangenehmen schmerzhaften Empfindungen im Genitalbereich leiden, und der vaginale Ausfluss bekommt gleichzeitig einen scharfen spezifischen Geruch. Herpes erscheint. Der bereits diskutierte Chancre wird hauptsächlich am Penis bei Männern und an den Schamlippen bei Frauen mit weiterem Wachstum von Geschwüren an Schambein, Oberschenkeln und Bauchhöhle beobachtet.

Ein Labortest auf Syphilis muss verschrieben werden:

  • Babys von Frauen, bei denen Syphilis diagnostiziert wurde;
  • Menschen, die an anderen Geschlechtskrankheiten leiden;
  • Personen, die bei kranken Verwandten leben;
  • Patienten, um die Ergebnisse des vorherigen Syphilis-Screenings zu bestätigen.
  • Bürger, die eine enge Beziehung zu nicht verifizierten Partnern hatten oder an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.

Blut für Syphilis muss während des Zeitraums gespendet werden:

  • ein Kind tragen;
  • Vorbereitung auf IVF (künstliche Befruchtung) oder Operation;
  • stationäre Behandlung;
  • Untersuchungen von Gefangenen in Kolonien, Untersuchungsgefängnissen und Gefängnissen.

Während einer Routineuntersuchung verschreiben Spezialisten jedes Jahr eine solche Blutuntersuchung Gesundheitspersonal, Militärstrukturen, dem Bildungssektor, der Medizin und dem Catering-Sektor. Wenn sich Patienten mit Syphilis bereits an die von Ärzten entwickelte Behandlung halten, wird regelmäßig eine Mikroreaktionsanalyse durchgeführt, um die Wirksamkeit des gewählten Therapieverlaufs zu überwachen.

Dekodierung von Analyseindikatoren

Die möglichen Ergebnisse eines Syphilis-Tests sind in dieser Tabelle aufgeführt:

ErgebnisBezeichnungsoptionen im FormularWert
Negativ"-" "nicht erkannt"Keine Pathologie
Falsch negativAntikörper werden häufig nicht im Anfangs- oder Endstadium der Syphilis sowie während der Entwicklung einer latenten Form der Krankheit nachgewiesen (sie ist asymptomatisch).
Positiv"2+" und "++" "3+" und "+++" "4+" und "++++"Das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Nachbehandlungsstadiums, in dem die Krankheit bereits gestoppt wurde, das Blut jedoch noch von Bakterien gereinigt wird
Falsch positivDer Grund für dieses Phänomen kann sein: Gicht, APS (Antiphospholipid-Syndrom, bei dem ein Überschuss an Antikörpern gegen Phospholipide synthetisiert wird), Diabetes mellitus, postpartale Periode, Schwangerschaft, Menstruationszyklus, Alter 70+, Lungenentzündung, Myokardinfarkt, Malaria in der Vergangenheit, Lungentuberkulose, schwere Form Bronchitis. Die Liste der Ursachen wird mit bösartigen Formationen, Zirrhose und Hepatitis, akuter Lebensmittelvergiftung, Leukämie (Blutkrebs), Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Störungen des endokrinen Systems wie Thyreoiditis, Autoimmunerkrankungen (Periarteritis nodosa, Sarkoidose, Lupus erythematodes, Dermatomyositis, perniziöser Anämie usw.) fortgesetzt..), infektiöse Mononukleose, eine chronische Form eitriger Entzündungsprozesse, tropische Treponematose (Pint oder Gieren), die Verwendung bestimmter Medikamente
Zweifelhaft"1+" und "+"Der Nachweis einer unbedeutenden Menge an Antikörpern ist kein Beweis für die Vermehrung von Syphilis-Pathogenen im Körper, leugnet jedoch nicht diese Wahrscheinlichkeit. Ein solches Ergebnis erfordert eine Klärung der Forschung.

Lassen Sie die Indikatoren der Analyse für Syphilis durchaus verständlich erscheinen, jedoch kann nur ein qualifizierter Spezialist sie so zuverlässig wie möglich interpretieren, da bei der Dekodierung von Daten eine Reihe von Nuancen berücksichtigt werden sollten.

Eine Verzerrung der Analysedaten für Syphilis kann aufgrund einer Kontamination von Laborglaswaren oder -emulsionen, des Eindringens von Luftblasen in eine Glaskapillare während des Füllens mit Blut von einem Finger sowie aufgrund unsachgemäßer Lagerbedingungen der verwendeten Substanzen beobachtet werden.

Um die Ergebnisse der Mikroreaktion auf Syphilis zu widerlegen / zu bestätigen, überweisen Ärzte die Patienten an zusätzliche Tests - RPHA (passive Hämagglutinationsreaktion), RIBT (Treponema-Immobilisierungsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion) oder ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay)..

Merkmale der Vorbereitung für die Diagnose

Es ist äußerst wichtig, kleine, aber wichtige Anforderungen einzuhalten, bevor Blut für die Syphilis gespendet wird. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen oder falsch positiven Ergebnisses. Für 5-10 Tage müssen Sie die Verwendung aller Antibiotika einstellen, wenn dies aus medizinischen Gründen möglich ist.

Zwei Tage vor der geplanten Diagnose sollten Sie aufhören, Ihren Körper ernsthaften körperlichen Anstrengungen auszusetzen. Und es ist am besten, gleichzeitig die Verwendung von Fast Food, Fertiggerichten und fetthaltigen Produkten auszusetzen. Das Verbot gilt auch für alkoholische Getränke..

Die Leute fragen oft, wie der Eingriff durchgeführt wird - auf nüchternen Magen oder nicht? Der Test auf Syphilis wird tatsächlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie sollten daher mindestens 8 bis 9 Stunden vor der hämatologischen Untersuchung mit dem Essen aufhören. Während dieser Zeit darf nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden.

Bei Autoimmunerkrankungen oder chronischen Erkrankungen ist es unbedingt erforderlich, den behandelnden Arzt darüber sowie über frühere Beschwerden und hormonelle Störungen zu warnen.
Vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung (1-2 Stunden) müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Ablaufdatum der hämatologischen Forschung

Für Personal von medizinischen Einrichtungen, Militärpersonal, Catering-Mitarbeitern und Lehrern beträgt die Gültigkeitsdauer der Analyse für Syphilis ein Jahr, wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird. Menschen in solchen Berufen sind gezwungen, regelmäßig Blut für Laboruntersuchungen zu spenden - einmal alle 12 Monate während einer umfassenden Untersuchung.

Bei engem Kontakt mit einer potenziell kranken Person muss der Patient 3-4 Wochen nach der angeblichen Verbindung auf Syphilis untersucht werden. Bis zu diesem Zeitpunkt werden im Körper nur sehr wenige Antikörper beobachtet, was nicht immer eine genaue Diagnose ermöglicht. Während der Behandlung einer Geschlechtskrankheit wird es notwendig, ständig eine Mikroreaktion auf Syphilis durchzuführen, um den Zustand des Patienten objektiv beurteilen zu können. Wenn keine signifikanten Veränderungen beobachtet werden, wird die Therapietaktik angepasst.

Testkosten

Zusätzliche Zahlungen für die Diagnose werden nicht berechnet, wenn Syphilis-Tests im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt werden. Voraussetzung für einen hämatologischen Test ist die Überweisung eines Spezialisten. Wenn Sie sich an kommerzielle medizinische Zentren wenden, müssen Sie für die Analyse etwa 230-450 Rubel bezahlen.

Sehr oft ist ein beeindruckender Teil der Kosten einer Mikroreaktion die Einnahme von Biomaterial, das unabhängig voneinander 200 bis 220 Rubel erreichen kann. Daher übersteigt der Endpreis häufig 500–550 Rubel. Bezahlte Kliniken bieten Patienten in der Regel die Möglichkeit, sich anonym dem Verfahren zur Identifizierung von Syphilis zu unterziehen.

Mikroreaktion von Blut

Wie sich Analysetitel ändern?

RPR-Titer geben die Menge an Antikörpern in einer Blutprobe an.

Je mehr Syphilis-Erreger im Blut sind, desto höher ist der Titer.

Die höchsten Raten werden in den akuten Phasen der Krankheit mit primärer und sekundärer Syphilis beobachtet.

Im dritten Stadium der Krankheit fallen die Titer.

Titer sind ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Daher ist RPR ein Screening-Test und während der Behandlung.

Dank ihm kann der Arzt verstehen, wie effektiv das verschriebene Behandlungsschema und das Medikament sind..

Manchmal beginnen die Titer nach Beginn der Therapie nicht abzunehmen.

Dies bedeutet, dass dieser Treponema Pale-Stamm gegen das verschriebene Medikament resistent ist..

In diesem Fall ändert der Arzt das Antibiotikum und passt das Behandlungsschema an..

Was zeigt ein negatives Reaktionsergebnis an??

  1. Keine Syphilis-Krankheit.
  2. Eine späte Syphilis ist nicht ausgeschlossen.
  3. Vorhandensein einer primären seronegativen Syphilis.
  4. Die Reaktion kann falsch negativ sein.

Die Gründe für das Auftreten einer falsch positiven Reaktion:

  1. Gründe für eine unsachgemäße Reaktionstechnik (unsachgemäße Blutentnahme, bakterielle Kontamination des Ausgangsmaterials, Verwendung von schmutzigem Geschirr für die Reaktion, unzureichendes Mischen, unsachgemäße Lagerung von Material und Reagenzien).
  2. Ursachen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes mellitus, Krebs, chronischem Alkoholismus, Virushepatitis, Lungenentzündung, Autoimmunerkrankungen, Gicht, infektiöser Mononukleose und vielen anderen.
  3. Eine Schwangerschaft kann auch zu Fehlalarmen führen..

Falsch negative Ergebnisse sind viel seltener. Sie sind am häufigsten mit einem hohen Gehalt an Antikörpern im Blut verbunden. Es ist notwendig, ein falsch negatives Ergebnis von einem negativen zu unterscheiden, das zu Beginn der Krankheit auftritt, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, auf die Einführung einer Infektion durch die Produktion von Antikörpern zu reagieren, oder im letzten Stadium der Syphilis (tertiäre Syphilis), wenn die Menge an Anti-Lipid-Antikörpern signifikant verringert ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn ein positives Ergebnis der Reaktion erzielt wird (während die Behandlung der Syphilis überwacht wird), diese von einem Dermatovenerologen untersucht werden muss und treponemale Tests durchgeführt werden sollten. Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig

Nicht die geringste Rolle spielt eine Blutuntersuchung bei der Identifizierung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderen Tests gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und in dieser Studie gezeigt wird. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training.

Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig. Nicht die geringste Rolle spielt eine Blutuntersuchung bei der Identifizierung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderen Tests gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und in dieser Studie gezeigt wird. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training..

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion

Es ist bekannt, dass Antikörper gegen treponemale Antigene drei bis fünf Wochen nach der Infektion oder zehn Tage nach Beginn des Chancre im Labor im Blut nachgewiesen werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Antikörper nachgewiesen. Der Mikroreaktionstest ist in etwa 80% für die primäre Syphilis und in 96% für die sekundäre Syphilis positiv.

Nach Durchführung der Studie schreibt der Laborassistent eines der möglichen Ergebnisse auf das Formular:

  1. Negativ;
  2. Positiv;
  3. Zweifelhaft.

Wie wird ein negatives Ergebnis berücksichtigt??

Ein negatives Ergebnis bedeutet also, dass die Person gesund ist. Ein solches Ergebnis kann jedoch nicht zu 100% die Abwesenheit von Syphilis garantieren. Die Studie kann also zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem eine Person gerade infiziert wurde und Antikörper einfach noch nicht aufgetreten sind. Daher kann auch bei früher primärer Syphilis ein negatives Ergebnis festgestellt werden. Darüber hinaus ist dieses Ergebnis auch typisch für die späte tertiäre Syphilis..

Wie wird ein positives Ergebnis bewertet??

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Person an Syphilis leidet (primär, sekundär oder tertiär). Dieses Ergebnis wird auch bei Menschen beobachtet, die zuvor Syphilis hatten, aber geheilt wurden..

Übrigens muss der Patient bei der Behandlung von Syphilis regelmäßig einen Mikroreaktionstest durchführen. Die Untersuchung der Veränderungen des Antikörpertiters ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ärzte betrachten eine rasche Abnahme des Titers als Kriterium für eine erfolgreiche Therapie..

Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass die Niederschlagsmikroreaktion keine spezifische Studie ist. Antikörper gegen das Cardiolipin-Antigen können unter anderen pathologischen Bedingungen auftreten, weshalb der Test falsche Ergebnisse liefert. Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

  1. Antiphospholipid-Syndrom;
  2. Autoimmunerkrankungen (SLE, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis);
  3. Infektionskrankheiten (Mononukleose, Scharlach, Masern, Windpocken, Tuberkulose, Brucellose);
  4. Diabetes mellitus;
  5. Schwangerschaft;
  6. Hohes Alter.

In Situationen, in denen Antikörper im Blut nachgewiesen werden, deren Titer jedoch sehr niedrig ist, wird das Ergebnis in der Form "zweifelhaft" geschrieben. Es wird empfohlen, nach zwei Wochen erneut zu testen..

Da es sich bei der Mikropräzipitationsreaktion nicht um eine spezifische Studie handelt, wird einer Person bei Erhalt eines positiven Ergebnisses ein spezifischer Treponemaltest (RPHA, ELISA, RIF) zur Klärung der Diagnose verschrieben.

Grigorova Valeria, Ärztin, medizinische Beobachterin

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Entschlüsselung der empfangenen Daten


Bei ungeschulten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - ein Symbol für eine Reaktion.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtmenge des ausgefällten Sediments und der Größe der einzelnen Flocken bewertet. Auf dem Papier ist dies ein bestimmter Satz von Zahlen und / oder Symbolen:

  1. Positive Reaktion:
    • qualitativ - wird in Form des Infektionsgrades angegeben und durch Pluspunkte (1 +… 4 + oder +… ++++) ausgedrückt;
    • quantitativ - ist definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum Gesamtvolumen der getesteten Flüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet das Fehlen einer syphilitischen Infektion und ist im Zertifikat mit einem Minuszeichen (-) gekennzeichnet.

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion ermöglicht es, eine Annahme über das Vorhandensein bestimmter Pathologien beim Patienten zu treffen:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • Negativität einer geheilten Infektion (verbleibende Folgen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen festzustellen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehaltung des gleichen Titerniveaus oder ihres Anstiegs innerhalb eines Jahres nach Ende der Therapie).
  2. Negativ (-):
    • Fehlen einer syphilitischen Infektion;
    • Mangel an Antikörpern im späten Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die während des gesamten Behandlungsverlaufs negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - wird angegeben, wenn eine geringe Menge an Anti-Lipid-Antikörpern nachgewiesen wird, wodurch ohne wiederholte (zusätzliche) Tests keine Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Bei der Durchführung der Analyse lohnt es sich auch, die geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, ungenaue oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Wenn eine Mikrofällungsreaktion angewendet wird

Screening auf Syphilis Massenscreening bestimmter Bevölkerungsgruppen. Für das Screening werden billige, einfache und schnelle Testsysteme verwendet, die auf einer Mikrofällungsreaktion basieren. Das Screening auf Syphilis umfasst:

  • Schwangere Frau
  • Spender
    Blut und Organe zur Transplantation
  • Einige professionelle Kontingente (Lebensmittel, Bildung, Gesundheitspersonal)
  • Militärpersonal
  • Personen, die an Orten mit Freiheitsentzug zu Haftstrafen verurteilt werden
  • Patienten, die sich auf einen operativen chirurgischen Eingriff vorbereiten
  • Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden (obligatorische Wassermanisierung - in Russland, den GUS-Ländern und einigen anderen Ländern)

Diagnose der Syphilis
Eine Kombination aus quantitativer Modifikation der Fällungsmikroreaktion und Treponemaltests auf Syphilis. In folgenden Fällen wird eine serologische Untersuchung auf Syphilis vorgeschrieben:

  • Menschen mit klinischen Anzeichen von Syphilis
  • Personen mit Geschwüren im Genitalbereich
  • Personen - Sexualpartner von Patienten mit Syphilis sowie bei engem Haushaltskontakt mit einem Patienten mit sekundärer Syphilis
  • Kinder von Müttern mit Syphilis
  • Personen mit einer bestätigten Diagnose anderer Genitalinfektionen
  • Zur Bestätigung der Screening-Ergebnisse (Screening-Reaktionen)

Überwachung der Behandlung von Syphilis Da ein mit Syphilis behandelter Patient aus dem Register gestrichen wird, ist die Mikroreaktion der Ausfällung mit Cardiolipin-Antigen normalerweise negativ und positive spezifische Reaktionen (RIT, RIF, ELISA, RPHA) können lange nach dem Ende der Behandlung beobachtet werden (daher können diese Tests nicht als Kriterium für die Heilung dienen ) die Fällungsmikroreaktion ist
der Haupttest zur Festlegung des Kriteriums für die Heilung der Syphilis.

Eine Verringerung der Titer nicht-treponemaler Tests um das Vierfache oder mehr innerhalb eines Jahres nach der Behandlung bestätigt die Wirksamkeit der Syphilis-Therapie und ist ein Kriterium für ihre Heilung (Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 87 vom 26.03.2003, Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 25. Juli 2003, Nr. 327, CDC-Empfehlungen (USA) 2006)

Eine quantitative Modifikation der Fällungsmikroreaktion wird angewendet. Der Titerwert gibt die Aktivität des Prozesses an und seine Abnahme während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Die Stabilität der Titel sollte
Seien Sie alarmiert über die Wirksamkeit der Therapie, ihre Erhöhung erfordert eine Überarbeitung der Behandlung.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Der Erreger der Syphilis oder des Treponema pallidum produziert verschiedene Arten aggressiver Fremdproteine, die als Antigene bezeichnet werden. Es ist ein Proteinantigen, das vom Immunsystem gut erkannt wird, ein Polysaccharidantigen, das nicht in der Diagnostik verwendet wird, und ein sehr wichtiges Lipidantigen. Es ist diese Substanz, die eine signifikante Ähnlichkeit mit Phospholipiden aufweist, die Teil der Membranen menschlicher Zellen sind..

Dieses Antigen macht etwa 30% der Gesamtmasse des Erregers der Syphilis aus, und zu diesem Zeitpunkt werden zu Beginn des zweiten Monats nach der Infektion spezielle Antikörper produziert, die als Reaine bezeichnet werden. Mit Blick auf die Zukunft können wir sagen, dass es diese Ähnlichkeit des Antigens mit den Phospholipiden menschlicher Membranen ist, die mögliche falsch positive Reaktionen hervorruft, insbesondere wenn der Patient eine Autoimmunpathologie hat, das sogenannte Antiphospholipid-Syndrom.

Die Diagnose der Syphilis basiert auf zwei großen Gruppen von Methoden. Im ersten Fall suchen sie direkt unter dem Mikroskop nach dem Erreger, die Untersuchungsgegenstände sind verschiedene Entladungen - von Geschwüren, Erosionen, vom Zahnfleischboden, von Elementen des Hautausschlags. Zweitens zeigt die serologische Diagnostik Antikörper, die im Serum oder Plasma des Patienten gegen die oben genannten Antigene auftreten.

In diesem Fall werden die Methoden der serologischen Diagnostik (aus dem lateinischen Serum - Serum) in zwei Gruppen unterteilt. In der ersten von ihnen werden spezifische treponemale Antigene verwendet, die aus Reinkulturen syphilitischer Mikroorganismen erhalten werden. Und unspezifische serologische Reaktionen verwenden ähnliche Antigene, die jedoch nur nicht von Krankheitserregern und ähnlichen erhalten werden - das sogenannte Cardiolipin-Antigen, das aus Rinderherzen gewonnen wird. Es ist dem Lipidantigen des Erregers der Syphilis sehr ähnlich und kann in Gegenwart von Antikörpern im Blut des Patienten eine Immunantwort "provozieren".

Diese nicht-treponemalen Tests (bei denen die Reagenzien nicht "echt" sind) erfordern keine teuren spezifischen Antigene, daher sind sie billig, verfügbar und schnell. Ihr Zweck ist Screening, Primärforschung oder Screening-Reaktionen. Diese nicht-treponemalen Tests umfassen die Mikropräzipitationsreaktion oder Blasenkrebs..

Um die Diagnose endgültig zu stellen, reichen nicht-treponemale Tests allein nicht aus. Wenn der Patient eine positive Reaktion hat, wird in diesem Fall das gesamte Arsenal an Studien zur Syphilis verwendet - von der PCR bis zu speziellen Forschungsmethoden - dies ist eine passive Hämagglutinationsreaktion, ein Enzymimmunoassay und eine Immunoblot-Methode. Dazu gehören auch Methoden der indirekten Immunfluoreszenz sowie die Reaktion der Immobilisierung von Treponem.

Die letzten beiden Methoden werden von Spezialisten spezialisierter Einrichtungen angewendet, da nicht bereits eine Substanz aus einem Rinderherz als Antigen verwendet wird, sondern lebende syphilitische Mikroorganismen, die speziell für diese Zwecke in Kaninchen gezüchtet wurden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was eine Mikropräzipitation oder Mikroreaktion ist..

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest??

Der vollständige Name der Analyse klingt wie eine Fällungsmikroreaktion mit einem Cardiolipin-Antigen. Diese Forschungsmethode wird als „nicht treponemal“ eingestuft. Die Methode basiert nicht auf dem Nachweis des eigentlichen Erregers der Syphilis - Treponema Pale, sondern auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Lipoidantigene des Erregers.

Die Analyse verwendet ein Antigen - Rinderherz-Cardiolipin. Dieses Cardiolipin ähnelt den Phospholipiden, die Teil der mikrobiellen Wand des Treponemas sind. Wenn eine Person krank ist oder Syphilis hatte, befinden sich Antikörper in ihrem Blut. In diesem Fall binden Antikörper an Cardiolipin-Antigene und fallen aus (Niederschlag), wenn eine Mikroreaktion der Ausfällung eingerichtet wird..

Falsche Ergebnisse und Testgenauigkeit

Die Verzerrung des Ergebnisses (in jede Richtung) wird häufig durch die falsche Technik zur Untersuchung des Blutes auf eine Mikroreaktion verursacht:

  • das Eindringen von Luftblasen in die Pipette beim Aufnehmen von Material;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder dessen ungleichmäßige Verteilung in der allgemeinen Lösung;
  • die Verwendung eines unzureichend wirksamen Stabilisators der Reaktion (zweibasisches Natriumcitrat anstelle von dreisubstituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (Vorhandensein kontaminierter, nicht gefetteter Bereiche);
  • Kontamination der Emulsion mit fremden Bakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver, aus den endgültigen Daten;
  • Nichtbeachtung der Bedingungen und der zulässigen Lagerdauer von Materialien.

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Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen auf Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Kryoglobulin Purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - die Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-geschlechtsspezifische (tropische) Treponematosen - Gieren, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankungen - Zirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und rezidivierendes Fieber, Gicht;
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems - Diabetes mellitus, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Läsionen aufgrund des Konsums von Drogen, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung (Entzündung);
  • bösartige Tumoren, onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre alt);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Falsch positive serologische Tests treten bei Frauen bis zu 2,5% häufiger auf als bei Männern.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Daher sollte bei der Auswahl des Datums für die Analyse auch dieser Punkt berücksichtigt werden..

Ein falsch negatives Ergebnis nicht-treponemaler Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Krankheit beobachtet, wenn die Antikörperkonzentration auf einem sehr niedrigen Niveau liegt und nicht nachgewiesen werden kann, sowie in den sogenannten. das Prozonenphänomen. Im zweiten Fall wird ein falsches Ergebnis aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses durch eine Überfülle an produzierten Antikörpern erhalten. In diesem Fall tritt die Blockierung der Reaktion nur im anfänglich isolierten Blutserum auf. Die Ergebnisse des gleichen Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv..

Indikationen für nicht-treponemale Syphilis-Tests

Eine Blutuntersuchung auf Mikroreaktion ist ein Standardverfahren zum Aussortieren gesunder Menschen aus der Gesamtzahl der untersuchten Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Erstellung von medizinischen Büchern für Arbeit / Studium als auch bei der Registrierung bei einer Geburtsklinik.

Indikationen zur Untersuchung der Mikropräzipitationsreaktion:

  1. Schnelles Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Spender von Blut, Knochenmark und Organen zur Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militärpersonal, öffentliche Verpflegung, Bildung, Beschäftigte im Gesundheitswesen);
    • schwangere Frauen und Patienten, die sich auf ein In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, deren Bestrafung mit einer echten Haftstrafe verbunden ist;
    • Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen müssen;
    • Personen, die in einem Krankenhaus behandelt werden (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Ländern).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder, die von Müttern mit bestätigter Diagnose geboren wurden;
    • Patienten mit anderen Geschlechtskrankheiten;
    • Menschen, die ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner hatten;
    • Personen mit offensichtlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Körperausschlag und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, vorausgesetzt, zwischen ihnen besteht ein sehr enger Haushaltskontakt (häufige Verwendung von Hygieneartikeln, Rasierzubehör usw.).
  3. Überwachung der Behandlung der Syphilis - Nach dem Ende der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die auf den Erreger selbst reagieren, über einen langen Zeitraum ein positives Ergebnis, basierend auf den verbleibenden Infektionssymptomen. Daher kann ein Bluttest für eine Mikroreaktion als Kriterium für die Genesung angesehen werden, das zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist.

Die Wirksamkeit des gewählten Behandlungsschemas wird durch eine Abnahme der Titer 4 oder mehr Mal pro Jahr bestätigt.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Fällungsmikroreaktion verwendet. Wenn die Titerindikatoren stabil sind oder ansteigen, weist dies auf die Notwendigkeit hin, den therapeutischen Verlauf zu ändern..

Welche Fehler können beim Einstellen einer Mikroreaktion gemacht werden?

Die Mikroreaktion der Ausfällung wird nicht zur Bestätigung der Diagnose der Syphilis verwendet, da bei diesen Reaktionen neben Antikörpern gegen Lipidantigene von Treponema Pale auch Antikörper gegen Lipide und Lipoproteine ​​bestimmt werden, die infolge einer Schädigung von Körperzellen gebildet werden.
Die Ergebnisse nicht-treponemaler serologischer Reaktionen können in einigen Fällen nicht mit Syphilis assoziiert sein, sondern sind das Ergebnis einer unspezifischen Gewebeschädigung. Außerdem können Verstöße während des Tests zu falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen führen.

  • unsachgemäße Blutentnahme an einem Finger (Vorhandensein von Luftblasen in der Pipettenkapillare);
  • Ausschluss von Kontrollreaktionen aus der Erklärung
    insbesondere Blutserum schwach positiv;
  • ungleichmäßige Antigenkonzentration in der Emulsion aufgrund unzureichenden Mischens vor der Verwendung;
  • bakterielle Kontamination der Emulsion;
  • Verstoß gegen die Bedingungen für die Lagerung von Plasma- und Blutserum, Antigen und seiner Emulsion, Lösungen;
  • Ersatz von Trinatriumcitrat durch disubstituiertes;
  • Verwendung bei der Inszenierung von kontaminierten Reaktionen
    Reagenzgläser, Pipetten, Platten, Lösungen.

Ursachen für falsch positive Ergebnisse der Mikroreaktion auf Syphilis

  1. Antiphospholipid-Syndrom
  2. Nicht-geschlechtsspezifische Treponematose
  3. Schwangerschaft
  4. Diabetes mellitus
  5. Tuberkulose
  6. Onkologische Erkrankungen
  7. Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen) (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw.)
  8. Gicht
  9. Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  10. Infektiöse Mononukleose
    (Epstein-Barr-Infektion)
  11. Virushepatitis
  12. Lungenentzündung

Ursachen für falsch negative Ergebnisse der Mikroreaktion auf Syphilis Diese sind selten und gehen mit dem sogenannten "Prozone" -Effekt mit sehr hohen Antikörperniveaus im Blut einher. spät
tertiäre Syphilis, wenn der Gehalt an Anti-Lipid-Antikörpern signifikant verringert ist.

Mit positiven Ergebnissen der Fällungsmikroreaktion)
MR), wenn es nicht durchgeführt wurde, um die Heilung der Syphilis zu kontrollieren, ist es unbedingt erforderlich, einen Dermatovenerologen zu untersuchen und das Blut mit Treponemaltests zu untersuchen

Wohin soll es gehen, wenn der Syphilis-Test positiv ist??

Ein Dermatovenerologe befasst sich mit der Behandlung von Syphilis.

Sie können einen solchen Spezialisten sowohl kostenlos als auch kommerziell kontaktieren..

Die kostenlose Behandlung der Bürger der Russischen Föderation erfolgt auf der Grundlage von Leistungen im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung.

Sie können einen kostenlosen Dermatovenerologen in der dermatovenerologischen Apotheke an Ihrem Wohnort kontaktieren.

Wenn es unmöglich ist, im kommunalen KVD zu behandeln, sollten Sie sich an bezahlte Spezialisten wenden.

Der zweifelsfreie Vorteil einer solchen Überwachung ist der maximale Komfort für den Patienten..

In bezahlten Kliniken können Sie einen geeigneten Termin unabhängig einstellen.

Kommerzielle Krankenhäuser senden Analysen zur Forschung an moderne Labors.

Dies gewährleistet eine hohe Bereitschaft der Ergebnisse.

Selbstmedikation gegen Syphilis ist nicht akzeptabel.

Ohne spezielle Kenntnisse und regelmäßige Kontrolltests kann sich eine Person nur selbst verletzen.

Der Stamm Treponema pallidum kann Resistenzen gegen antibakterielle Arzneimittel entwickeln.

Dies geschieht mit der falschen und unzureichenden Therapie..

All dies wird in Zukunft die Behandlung der Krankheit erheblich erschweren..

In schweren Fällen kann es zu unheilbarer Syphilis kommen.

Während dieser Zeit macht er Kontrolltests und konsultiert regelmäßig den behandelnden Arzt..

Diese Vorsichtsmaßnahmen zielen darauf ab, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Syphilis auszuschließen.

Wie ist

Die Mikroreaktion gegen Syphilis erfolgt durch Analyse des Blutserums.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen "Antigen-Antikörper" -Komplexes.

Die Rolle des Antigens ist in diesem Fall das Cardiolipin-Antigen, die Antikörper sind Lipoproteine ​​des Körpergewebes, die durch die Wirkung von Treponema pallidum und möglicherweise die Bestandteile der Zellmembran des Erregers zerstört werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Mikroreaktion auf Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur selektiv, da die Gewebezerstörung nicht nur von Syphilis begleitet wird.

Auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenose, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Ein solches Testergebnis kann keine Bestätigung für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche klärende Analysen..

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die zum Massen-Screening der Bevölkerung auf Syphilis verwendet wird. Es wird bei der Registrierung für eine Schwangerschaft, bei medizinischen Untersuchungen von Beschäftigten im Gesundheitswesen, bei der Ausbildung und bei der Verpflegung durchgeführt.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation für Blutspender und Organtransplantationen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die engen Kontakt zu syphilitischen Patienten haben, unverzichtbar..

Auch bei denen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert ist.

Die Mikropräzipitationsreaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Hautausschlägen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um die Infektion nach ungeschütztem Sex mit Gelegenheitspartnern zu kontrollieren. Dies ist ein unspezifischer, nicht treponemaler Test, daher ist er nur für die anfängliche, ausdrückliche Diagnose einer Infektion geeignet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPGA) durchgeführt.

Ermöglichen, die Diagnose genau zu verifizieren und die Krankheit zu bestätigen.

Mit der Mikroreaktion gegen Syphilis können Sie nicht nur qualitativ (auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem), sondern auch quantitativ diagnostizieren - um den Antikörpertiter und die Intensität des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Negative Reaktion

Eine negative Mikroreaktion gegen Syphilis bedeutet, dass das Blut des Patienten keine Antikörper gegen Treponema pallidum enthält und keine Krankheit vorliegt.

MR - eine Studie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis zu bewerten.

Am Ende des Verlaufs einer spezifischen medikamentösen Therapie wird eine Mikroreaktion durchgeführt.

Mit einem negativen Ergebnis wird eine Schlussfolgerung über den Erfolg und die Wirksamkeit der Therapie gezogen..

Wenn dies positiv ist, wird die Therapie fortgesetzt und möglicherweise die Taktik und die Auswahl der Medikamente geändert.

Es ist nicht ratsam, spezielle Treponemaltests zu verwenden, um die Heilung der Syphilis zu überwachen.

Da sie auch bei langfristiger Genesung während des gesamten Lebens des Patienten positiv bleiben können.

Blutspende für die MRT sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel verzichten.

Wenn Sie die Mikroreaktion auf Syphilis analysieren möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

Ergebnis dekodieren

Um zu sagen, was es ist - eine Blutmikroreaktion - muss auch erwähnt werden, wie die Ergebnisse entschlüsselt werden. Dies kann auf ein negatives, positives oder fragwürdiges Ergebnis hinweisen..

Positives Ergebnis

Diese Reaktion wird beobachtet, wenn sich auf dem Objektträger Flocken befinden. Dies bedeutet, dass das Serum Antikörper enthält, die gegen Antigenfragmente oder von ihnen zerstörte Zellen produziert wurden.

Das Ergebnis „+“ kann auch nach der Behandlung noch lange beobachtet werden, da es eine beträchtliche Zeit dauert, das Blut von allen Fragmenten des Treponems und den Überresten zerstörter Zellen zu reinigen. Aber der Antigentiter wird wenig Wert haben.

Eine positive Reaktion kann auf das Vorhandensein von Syphilis beim Patienten hinweisen und zu Seroresistenz und Resteffekten nach der Therapie führen. Es gibt auch falsch positive Ergebnisse.

Negatives Ergebnis

Eine negative Reaktion wird beobachtet, wenn sich auf dem Objektträger keine Veränderungen befinden, keine Flocken. Dies weist darauf hin, dass keine Krankheit vorliegt oder bereits ein spätes Stadium erreicht hat..

In einigen Fällen wird die Reaktion zu früh durchgeführt, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind oder deren Anteil so gering ist, dass es unmöglich ist, das Ergebnis als positiv zu bewerten. Dies ist eine falsch negative Reaktion.

Der Patient beruhigt sich, weil er glaubt, nicht krank zu sein, und erfährt von der Infektion, wenn sich das klinische Bild entfaltet.

Falsch positive Summe

Die Untersuchung des Materials kann das Vorhandensein eines leichten Sediments aufzeigen, dh es gibt nur wenige Antikörper. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn Sie die Regeln für die Lagerung oder Entnahme von Material nicht befolgen, nicht sterile Materialien verwenden oder gegen die Vorbereitungsregeln verstoßen. Zuverlässige Ergebnisse werden nur erzielt, wenn alle Empfehlungen vor dem Testen befolgt werden..

Eine zweifelhafte Analyse findet auch bei bestimmten Krankheiten oder Zuständen statt, über die der Patient möglicherweise nichts weiß oder über die er nicht schweigt:

  • Schwangerschaft;
  • Tumor;
  • Diabetes;
  • Autoimmunprozesse;
  • akuter Entzündungsprozess der Lunge;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholismus;
  • Gicht;
  • Drogenabhängiger.

Diese Testmethode mit positivem Ergebnis bedeutet nicht, dass die Syphilis bestätigt wird. Dies ist nur eine allgemeine, primäre Analyse, die einer Klärung bedarf. Die Reaktion kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen andere Pathogene zeigen.

Zur Bestätigung der Diagnose sind treponemale Tests erforderlich - ELISA oder RIA, basierend auf einem Antigen-Antikörper-Komplex. Mit ihnen können Sie das Treponem, das Ergebnis seiner Aktivität und Spuren lebenswichtiger Aktivität bestimmen.

Somit ermöglicht die Mikroreaktionsanalyse das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem, ist jedoch nicht spezifisch. Es wird verwendet, um große Bevölkerungsgruppen zu untersuchen, und ermöglicht es Ihnen, gesunde Menschen und diejenigen zu identifizieren, die zusätzliche, komplexere Tests benötigen..

Die Blutmikroreaktion (Fällungsmikroreaktion) ist ein sogenannter nicht-treponemaler Test. Diese Reaktion hat das Ziel, in menschlichem Blut Antikörper zu bestimmen, die auf Lipiden von Zellen produziert werden, die durch den Erreger der Syphilis - Treponema pallidum (Anti-Lipid-Antikörper) - geschädigt wurden..

Es ist zu beachten, dass diese Antikörper vom Körper nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten produziert werden, die mit einer Gewebezerstörung einhergehen. Daher kann die Fällungsmikroreaktion die Syphilis nicht bestätigen, sondern ist nur ein Screening-Test..

Der Name der Fällungsmikroreaktion beruht auf der Tatsache, dass eine minimale Menge an Reagenz und Testmaterial erforderlich ist und der Antigen-Antikörper-Komplex, der sich infolge der Reaktion bildet, ausfällt (Fällung)..