HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als "stiller Killer" bezeichnet wird, ist oft chronisch. Dies bedeutet, dass sich der schmerzhafte Zustand in keiner Weise manifestiert und der Patient sich möglicherweise seiner gefährlichen Situation nicht einmal bewusst ist. Die Leber wird schnell zerstört und der Zustand des Patienten wird kritisch.

Oft wird HCV nur während des Testprozesses erkannt. Aber wenn Antikörper gegen HCV gefunden werden - was bedeutet das? Bedeutet dies, dass die Infektion aufgetreten ist? Gibt es falsch positive Antikörper gegen Hepatitis C? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Nachdem fremde Mikroorganismen und Viren in den menschlichen Körper gelangt sind, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteinenzyme - Immunglobuline - zu produzieren. Das Auftreten spezifischer Proteinfraktionen zeigt eine Immunantwort auf externe Reize an. Es sind diese Fraktionen, die Antagonisten in Bezug auf die Pathogenantigene sind. Ihr Vorhandensein ist ein Marker für eine Infektion mit einem bestimmten Virus.

Aber was sind Hepatitis-C-Antikörper? Dies sind Immunglobuline, die genau den HCV-Antigenen entgegenwirken. Hepatitis-Antikörper (Anti-HCV-Antikörper) sind im Blut des Patienten vorhanden. Deshalb ist die Hauptmethode zur Diagnose des Hepatovirus die Abgabe von Blutproben für eine bestimmte Untersuchung. Die Testergebnisse werden von medizinischen Laboranten und dem behandelnden Hepatologen entschlüsselt.

Was sagen Hepatitis C-positive Antikörper??

Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper verursacht bei vielen Patienten Panik. Es scheint ihnen, dass die schreckliche Diagnose bereits bestätigt wurde und dass eine Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten auf sie wartet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Wenn das Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C positiv ist - was bedeutet das? Das Ergebnis der Entschlüsselung hängt davon ab, welche Gruppen von Immunglobulinen nachgewiesen wurden:

  • Anti-HVC-IgG - gehören zu den ersten, die bei einer Infektion mit Hepatovirus auftreten. Proteinfraktionen, die auf eine Infektion des Patienten hinweisen;
  • Anti-HCV-Kern-IgM - die zweite Art von Hepatitis-C-Antikörpern, die auf eine Infektion des Körpers im Frühstadium hinweist. Es bleibt im Blut, bis sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Protein NS3 - AT zu HCV, dessen Vorhandensein im Plasma der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers einen möglichen Übergang einer akuten Form der Krankheit zu einer chronischen anzeigt;
  • Die Proteinfraktionen NS4 und NS5 sind Verbindungen, die auf die Entwicklung schwerer Komplikationen der aktuellen Krankheit hinweisen. Dies können Fibrose, Leberzirrhose und sogar ein onkologischer Tumor sein..

Wenn der Test auf Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, ist dies kein Todesurteil. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungen für eine eindeutige Diagnose durchgeführt..

Im umgekehrten Fall stellt sich die Frage: Wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, was bedeutet das? Leider garantiert dies nicht das Fehlen von Hepatovirus im Blut. Vielleicht ist die Konzentration des Erregers so gering, dass es im Moment einfach unmöglich ist, ihn zu identifizieren..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind??

Nachdem die Patienten ein Dokument mit den Testergebnissen in der Hand erhalten haben, stellen sie möglicherweise die Frage: "Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden - was ist das und was soll ich jetzt tun?" Das Richtigste, was er in einer solchen Situation tun kann, ist, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren..

Höchstwahrscheinlich wird der Hepatologe Überweisungen für zusätzliche Untersuchungen geben. Diese sind:

  • Zusätzliche Analyse des venösen Blutes des Patienten zur Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des durch die Krankheit geschädigten Organs, um ein möglichst detailliertes Bild des Ausmaßes der Leberschädigung durch das Virus zu erhalten.

Alle diese Untersuchungen sind notwendig, um einen zukünftigen Hepatovirus-Behandlungsmechanismus und ein geeignetes therapeutisches Schema zu entwickeln. Auch die Dauer des Behandlungsverlaufs und welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden, hängt direkt von den Testergebnissen ab..

Behandlungsschemata für Hepatovirus

Wenn kein Zweifel an einer Diagnose wie HCV besteht, wird dem Patienten ein spezifisches Behandlungsschema zugewiesen, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Das Alter des Patienten (z. B. werden antivirale Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen);
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten;
  • Der Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen.

Bis vor kurzem wurde nur ein Behandlungsschema für Hepatovirus angewendet - Ribavirin in Kombination mit Interferon-alpha. Diese Methode hat viele Nachteile, einschließlich vieler schwerwiegender Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit. Darüber hinaus kann aufgrund der Therapiedauer ein Nierenversagen auftreten, und die Kombination von Arzneimitteln selbst wirkt sich negativ auf die Blutbiochemie aus. Wenn der Leukozytenspiegel stark ansteigt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Das Interferon + Ribavirin-Regime ist erheblich veraltet und wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht zulässig ist. Am häufigsten werden bei der Behandlung einer Viruserkrankung dieses Typs innovative antivirale Medikamente der indischen Produktion verwendet, die auf der ursprünglichen amerikanischen Formulierung basieren..

In modernen antiviralen Behandlungsschemata muss Sofosbuvir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, und eine Substanz, die das pathogene NS5A-Protein abhängig vom HCV-Genotyp hemmt, vorhanden sein:

  • Ledipasvir - mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen des Hepatovirus;
  • Daclatasvir - wird für die Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Am effektivsten in der Gen-3-Therapie;
  • Velpatasvir ist eine universelle Substanz, die zur Behandlung absolut aller Genotypen des Erregers verwendet wird.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krankheitsverlauf Standard ist, dauert der therapeutische Verlauf nicht länger als 12 Wochen. Bei wiederholter Therapie sowie bei Vorliegen schwerer Komplikationen kann ein 24-wöchiges Therapieschema verschrieben werden. In diesem Fall können Ribavirin und verschiedene Hepatoprotektoren zu den Hauptmedikamenten hinzugefügt werden..

Gibt es falsch positive Ergebnisse??

Bei Erhalt eines positiven Testergebnisses für Immunglobuline sollte auch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis möglicherweise falsch positiv ist. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit aufgrund von Immunschwächen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt einer Frau charakteristisch sind;
  • Bildung von bösartigen und gutartigen Neubildungen in der Leber und anderen Organen des Patienten;
  • Unterdrückung der Leberfunktion mit einer signifikanten Abnahme von AST und ALT;
  • Das Vorhandensein anderer viraler Infektionskrankheiten (z. B. HIV-Infektion);
  • Behandlung mit Arzneimitteln aus den Gruppen der Interferone und Immunsuppressiva;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für Tests zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern im Blut.

Wenn also Proteinmarker für HCV positiv sind, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person HCV hat. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen..

Welche Analyse sollte für Hepatitis-Antikörper durchgeführt werden??

Die Antwort auf die Frage "Hepatitis C-Antikörper - was bedeutet das?" schon gefunden. Aber welcher Test sollte durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen dieser Marker der Krankheit herauszufinden? Derzeit ist die PCR die objektivste Untersuchung. Die Untersuchung der Blutprobe eines Patienten wird an bestimmten Geräten unter Laborbedingungen durchgeführt. Die PCR umfasst zwei Methoden zur Untersuchung von Proben biologischer Flüssigkeiten:

  • Qualitativ - Ermöglicht die Identifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Immunglobulinen verschiedener Typen. In diesem Fall können wir, wenn HCV-Antikörper nachgewiesen werden, in den meisten Fällen über eine Infektion dieser Person mit Hepatovirus sprechen.
  • Quantitativ - ein Test, mit dem Sie die Viruslast des Körpers des Patienten ermitteln können. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Erreger bereits nachgewiesen wurde..

Die Analyse auf Proteinmarker des Hepatovirus erfordert die Beachtung spezieller Nuancen, insbesondere:

  • Vollständige Ablehnung von fett- und leberüberladender Nahrung 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • Einen Tag vor dem Test auf Alkohol- und Tabakkonsum verzichten;
  • 8 Stunden vor Ankunft im Labor sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • Die beste Zeit für die Blutentnahme ist 8 Uhr morgens..

Der Nachteil der PCR-Analyse für Anti-HCV-Antikörper ist die Unfähigkeit, Immunglobuline mit zu geringer Viruslast zu bestimmen. Aber wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus gefunden werden - was bedeutet das? Dies kann bedeuten, dass die Person vollständig gesund ist. Das Fehlen eines Testergebnisses für Proteinmarker von HCV-positiv bedeutet jedoch nicht das Fehlen des Pathogens im Körper. Möglicherweise ist seine Konzentration zu niedrig, was häufig in den Anfangsstadien der Krankheit oder im chronischen Krankheitsverlauf beobachtet wird.

Sind nach der Therapie HCV-Marker nachweisbar??

Moderne HCV-Behandlungen sind hochwirksam. Aber wenn nach einer vollständigen Therapie Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden werden - was kann das bedeuten? Das Vorhandensein von Immunglobulinen zeigt nicht immer die Sinnlosigkeit der durchgeführten therapeutischen Manipulationen an..

Nach einem Medikamentenkurs im Blut eines Patienten sind Hepatitis-C-IgG-Antikörper normal. Diese Krankheitsmarker können noch mehrere Jahre im Körper des Patienten verbleiben. Darüber hinaus ist jeder Fall individuell. Der Patient sollte regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und die Menge an Immunglobulinen überwachen. Wenn kein Anti-HCV-Kern-IgM auftritt und der Gehalt an Anti-HCV-Kern-IgG allmählich abnimmt, kann die Krankheit als besiegt angesehen werden.

Aber was bedeutet dies, wenn im Verlauf der Therapie eine lange Zeit vergangen ist und das Ergebnis eines Antikörpertests auf Hepatitis C positiv ist? In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten der Krankheit..

HBsAg- und HCV-Bluttest: Was ist das? Indikationen, Dekodierung

Als labordiagnostische Methode in der Medizin werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt. Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess in der Leber werden spezielle Untersuchungsmethoden angewendet. Der Patient soll auf HBsAg und HCV getestet werden.

Diese Art der Untersuchung ist wichtig für eine korrekte Diagnose. Die frühe Virushepatitis ist asymptomatisch. Wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit auftreten, wird bereits ein schwerer Leberschaden diagnostiziert..

Eine Studie für HBsAg und HCV zeigt den Gehalt an Antigenen und Antikörpern im Blut. Wenn Hepatitis-Marker gefunden werden, ist dies ein Indikator für eine virale Leberschädigung. Mit dieser Methode können Sie Pathologien in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

HBsAg und HCV: Transkript

Bei Verdacht auf virale Hepatitis C wird ein HCV-Test angeordnet. Dieser Test wird in Verbindung mit einem HBsAg-Test durchgeführt, um auf Hepatitis B zu prüfen.

Die Bluttestdaten für HBsAg und HCV sind negativ, positiv, falsch positiv, falsch negativ.

Eine positive Antwort ist ein Signal für eine Infektion. Es kann auch bedeuten, dass die Person eine Krankheit erlitten hat..

Ein negatives Ergebnis ist ein Indikator für das Fehlen von Viren im Körper und die Immunität nach der Impfung. Wenn der Patient im Inkubationsstadium eine Krankheit hat, ist der Test ebenfalls negativ..

In einigen Fällen kann eine falsch positive Antwort empfangen werden. Dies geschieht bei der Prüfung des HBsAg-Index. Die Gründe für das falsche Ergebnis sind die schlechte Leistung des Verfahrens zur Entnahme von Biomaterial, die Verbindung des Reagens mit anderen Antigenen.

Eine falsch negative Reaktion tritt auf, wenn seit der Infektion weniger als 4 Wochen vergangen sind.

In Zweifelsfällen muss die Studie erneut durchgeführt werden.

Was tun mit einem positiven HBs- und HCV-Test??

Wenn der Test positiv ist, wird der Patient gebeten, erneut auf HBs und HCV zu testen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überprüfen - Lebertests zu bestehen, die Viruslast zu bestimmen.

Die Daten zur Studie für HBs und HCV werden an die lokale Poliklinik gesendet. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten ist an der Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C beteiligt. Therapiemethoden werden individuell ausgewählt. Dies hängt vom Stadium der Krankheit und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Das Problem der Krankenhauseinweisung des Patienten wird individuell gelöst.

Wenn eine Krankheit in akuter Form rechtzeitig bemerkt und behandelt wird, erholt sich die Person. Es entsteht eine lebenslange Immunität.

Mit einem langen Verlauf des pathologischen Prozesses und einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr entwickelt sich eine chronische Form.

Blutuntersuchung auf Hepatitis-Marker

Blut für Antikörper

Wenn die Proteinkomponenten viraler Zellen in den Körper gelangen, versucht das Immunsystem, sie zu überwinden. Antikörper werden produziert. Bei Verdacht auf Hepatitis C wird das Blut auf IgG- und IgM-Antikörper getestet.

Bei der Analyse auf Anti-HCV können nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus - NS3, NS4, NS5 - nachgewiesen werden. Durch ihre Anwesenheit wird das Stadium der Krankheit bestimmt.

Beim Test auf Anti-HBs wird der Titer der Antikörper gegen Hepatitis B bestimmt.

Ergebnisse dekodieren

Maßeinheiten - IE / ml.

Wenn der Wert weniger als 0,05 IE / ml beträgt, wird der Test als negativ angesehen. Wenn die HBsAg-Messung größer oder gleich 0,05 IE / ml ist, wird der Test als positiv interpretiert.

Diese Messwerte müssen mit einem zweimal durchgeführten Bestätigungstest überprüft werden..

Wenn der Bestätigungstest positiv ist, ist das Ergebnis "HBsAg (Bestätigung) -" positiv. Wenn der Wert negativ ist, wird der Test als "nicht bestätigt" definiert. Die Analyse muss erneut durchgeführt werden.

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HBsAg in Blut mit einem "+" - Zeichen kann in mehreren Fällen sein:

  • mit akuten und chronischen Formen von Hepatitis B;
  • wenn das Virus im Körper übertragen wird.

Ein negatives Ergebnis wird interpretiert als:

  • Fehlen eines Virus;
  • Erholungsphase in der akuten Form der Krankheit;
  • chronisch träger Prozess.

Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, das entnommene Biomaterial auf andere Indikatoren zu überprüfen. Bei Verdacht auf Hepatitis C werden der Gehalt an IgG- und IgM-Antikörpern und deren Kombinationen analysiert.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt wie folgt:

  • Nachweis von IgG - träge Hepatitis C oder Kontakt mit einem Patienten in der Vergangenheit (zusätzliche Tests auf Virus-RNA (PCR) werden durchgeführt);
  • Nachweis von IgM - eine akute Form der Krankheit;
  • Gesamt-Anti-HCV-Antikörper (IgG und IgM) - detaillierte Informationen zum Gehalt an Antikörpern im Körper in einem frühen Stadium der Krankheit.

Hinweise auf die Untersuchung von Biomaterial auf das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C (NS3, NS4, NS5) werden wie folgt entschlüsselt:

  • NS3 - Krankheit im Frühstadium (Indikator der Infektion);
  • NS4 - spätes Stadium, ausgedehnte Leberschädigung;
  • NS5 - Prozesschronisierung.

Das Vorhandensein von Antikörpern gibt keinen Anlass zur Sorge. Um Unsicherheiten bei der Interpretation der Ergebnisse zu vermeiden, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt: eine Untersuchung der RNA des Virus nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR).

Positives oder negatives HBsAg bei einer Blutuntersuchung

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Was ist PCR?

Die wahre Bestätigung des Vorhandenseins und der Reproduktion des Virus im Körper ist der Nachweis der RNA des Virus C unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Mit dem Bluttest mittels quantitativer PCR-Methode können Sie die Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut) klären. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Entscheidung über das Problem der antiviralen Therapie..

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml gefunden werden, weist dies auf eine minimale Viruslast hin. Wenn der Wert weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt, ist die Viruslast gering. Indikatoren über 2x106 RNA-Kopien / ml bedeuten eine hohe Virämie.

Antivirale Therapie ist am effektivsten bei niedriger Virämie. Indikatoren für die Viruslast bei Hepatitis C spiegeln nicht die Schwere der Erkrankung wider. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Grad der Schädigung von Leberzellen, Leberfunktionsstörungen und Anzeichen von Leberzirrhose zu bestimmen. HCV in einer Blutuntersuchung kann solche Informationen nicht geben.

HCV Forschungsergebnisse

Die Analyse kann im Labor von Privatkliniken oder öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Recherche dauert zwei Tage. Sie dürfen eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen.

Indikationen für die Prüfung auf HCV:

  1. Der Patient gehört einer bestimmten Risikogruppe an.
  2. Der Patient hatte bereits ein Hepatitis-Virus.
  3. Appetitlosigkeit, begleitet von Gewichtsverlust und Übelkeit.
  4. Unangemessene Schmerzen im ganzen Körper.
  5. Ein starker Anstieg oder eine Veränderung des Spiegels von Lebertransaminasen.
  6. Screening-Untersuchungen.

Es gibt zwei Arten von Forschung:

1. Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie Spuren einer bereits übertragenen Krankheit (Antikörper) finden. Wenn der menschliche Körper mit dem Virus vertraut ist, ist das Ergebnis positiv (+). Wenn die Person keine Hepatitis hatte, ist das Ergebnis negativ (-). ELISA-Ergebnisse sind jedoch keine endgültige Grundlage für eine Diagnose. Tatsache ist, dass Antikörper nur die Immunantwort auf das Virus bestätigen. Sie werden vom Immunsystem produziert, wenn sich das Virus im Blut befindet. Bei bestimmten Patienten erkennt der HCV-Test mehrere Jahre lang Antikörper, aber das Virus selbst befindet sich nicht im Blut.

Unter diesen Umständen sprechen Ärzte von einem falsch positiven Ergebnis. Wie kann dieses Ergebnis erzielt werden? Manchmal werden Testsysteme verwendet, die gegenüber bestimmten Genotypen unempfindlich sind. Eine andere Erklärung mag die Tatsache sein, dass der infizierte Organismus selbst das Hepatitis-Virus neutralisiert hat, aber dieses Ergebnis ist einer kleinen Anzahl von Patienten inhärent. Antikörper weisen häufig auf eine chronische Hepatitis hin. Ein falsches Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Blut einen Rheumafaktor enthält.

Es kommt manchmal vor, dass die hcv-Analyse ein falsch negatives Ergebnis zeigt. Dies zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, aber der ELISA erkennt es nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Infektion mit dem Virus angeblich vor etwa 6 Monaten stattgefunden hat und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren und Antikörper zu entwickeln. Normalerweise werden bei 70% der Patienten Antikörper bei den ersten Symptomen einer Hepatitis nachgewiesen.

2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erkennt Hepatitis-DNA-Moleküle. Bereits 1-3 Wochen nach der Infektion ist es aufgrund der Empfindlichkeit des OCP möglich, das Vorhandensein des Virus im Blut zu diagnostizieren. Am Ende des Tests wird klar, ob die Person an chronischer Hepatitis leidet oder ob die Antikörper nach einer Krankheit vom Immunsystem produziert werden. Ein positives Ergebnis zeigt eine Hepatitis an, und ein negatives Ergebnis zeigt eine Genesung oder das Fehlen von Exazerbationen der Krankheit in chronischer Form an.

Die quantitative Analyse ist eine Studie, die die Viruslast (die Konzentration des Virus in 1 ml Blut) bestimmt. Eine hohe Konzentration des Virus zeigt schlechte Heilungschancen für den Patienten an, eine niedrige Konzentration erhöht im Gegenteil diese Chancen signifikant. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis mit antiviralen Arzneimitteln ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von HCV. Die Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegen Interferon hängt vom Genotyp ab, der durch eine andere Analyse bestimmt wird. Als Ergebnis wird eine geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt..

Eine Diagnose wird jedoch nicht anhand eines Testergebnisses gestellt, sondern es sollten immer Bestätigungstests durchgeführt werden. Analysen sind auch zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ihre Ergebnisse heben in keiner Weise andere Methoden zur Diagnose von Hepatitis auf, sondern sind im Gegenteil eine Ergänzung. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt.

Decodierungsanalyse

Die Norm für diese Methoden ist "nicht gefunden" oder "negativ". Entgegengesetzte Bedeutungen sind Anzeichen für das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper..

Bestimmen Sie für genauere Informationen auch die Oberflächen- und Kernproteine ​​des Virus.

In seltenen Fällen kann die Analyse zu einem falschen Ergebnis führen..

Ein falsch positives Ergebnis kann nur in 10% der Fälle erzielt werden. Und es ist normalerweise mit einer begleitenden Pathologie verbunden, die eine Unterdrückung des Immunsystems durch Medikamente erfordert. Dies passiert oft, wenn:

  • onkologische Neoplasien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Infektionsprozesse.

Ein falsch negatives Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Diagnose nicht korrekt befolgt wird:

  • Die Infektionsdauer beträgt weniger als 6 Wochen.
  • Reagenzien von schlechter Qualität;
  • individuelle Eingenschaften.

Um den Fehler zu beseitigen, muss die Diagnose immer durch PCR bestätigt werden.

Ein positives Ergebnis mit Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit kann in den folgenden Formen ausgedrückt werden.

  1. Akute Phase: IgM-Anti-HAV "-", HBsAg "-", Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Die ALT-Multiplizität übertrifft die Norm um mehr als das Siebenfache.
  2. Chronische Phase: IgG-Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Gleichzeitig kann die quantitative Bestimmung von Lebertransaminasen im Blut im Normbereich bleiben..

Abschließend sehen Sie die Ergebnisse der Studie, die auch in einem Wort beschrieben werden. Was meinen sie?

  1. "Nicht nachgewiesen" - Hepatitis-RNA wurde nicht nachgewiesen oder ihre quantitative Zusammensetzung im Blut beträgt weniger als 200 Kopien / ml, bis zu 40 IE / ml;
  2. "Gefunden" - 2 Kopien / ml - Indikatoren liegen unter der Norm, weisen jedoch bereits auf eine mögliche Infektion hin;
  3. "Detected" - 6 Kopien / ml - bestätigt das Vorhandensein von Viruspartikeln im Körper. Es kennzeichnet jedoch eine niedrige Virämie, die hinsichtlich der Behandlung und der möglichen Prognose das günstigste Zeichen für den Patienten darstellt.
  4. "Erkannt" -> 2x106 Kopien / ml - zeigt das Vorhandensein einer hohen Virämie an, was die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von akut zu chronisch deutlich erhöht;
  5. "Gefunden" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - ein solcher numerischer Wert zeigt einen möglichen Überschuss des linearen Bereichs der Krankheit an.

Zusätzlich finden Sie andere Analysatorwerte: "Anti-HCV-Abbott-Architekt" - "- zeigt die Reinheit des Bluts aus dem Virus an," Anti-HCV-IgGM "oder" Anti-HCV-Abbott-Architekt "+" - das Vorhandensein eines Virus im Blut in der akuten Phase oder ein Rückfall der Krankheit.

Sie sollten niemals zulassen, dass Ihr Leben seinen Lauf nimmt. Es ist besser, Fachärzten die Gesundheit anzuvertrauen, da die rechtzeitig festgestellte Pathologie viel besser behandelt werden kann und mit weniger Komplikationen fortschreitet.

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Klinik

Etwa 80% derjenigen, die dem Virus ausgesetzt waren, entwickeln eine chronische Infektion. Es wird durch das Vorhandensein einer Virusreplikation für mindestens sechs Monate bestimmt. Während der ersten Jahrzehnte der Infektion treten bei den meisten Patienten keine oder nur minimale Symptome auf..

Chronische Hepatitis C kann sich nur als Müdigkeit oder mäßige Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit manifestieren.
Eine chronische Infektion nach mehreren Jahren kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Leberenzyme bleiben bei 7-53% der Patienten normal.
Späte Rückfälle nach der Behandlung treten zwar auf, sind jedoch schwer von einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Steatohepatitis (Fettleber) tritt bei etwa der Hälfte der Infizierten auf und tritt normalerweise auf, bevor sich eine Zirrhose entwickelt. Normalerweise (80% der Fälle) betrifft diese Veränderung weniger als ein Drittel der Leber. Weltweit ist Hepatitis C die Ursache für 27% der Fälle von Leberzirrhose und 25% des hepatozellulären Karzinoms. 10-30% der Infizierten entwickeln innerhalb von 30 Jahren eine Leberzirrhose. Zirrhose tritt häufiger bei Patienten auf, die mit Hepatitis B, Schistosoma oder HIV infiziert sind, bei Alkoholikern und bei Männern. Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht überschüssiger Alkohol das Risiko einer Zirrhose um den Faktor 100. Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose ist das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms 20-mal höher. Diese Transformation erfolgt mit einer Rate von 1-3% pro Jahr..

Eine Infektion mit Hepatitis B zusätzlich zu Hepatitis C erhöht dieses Risiko noch mehr. Leberzirrhose kann zu portaler Hypertonie, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hämatomen oder Blutungen, Krampfadern (insbesondere im Magen und in der Speiseröhre, die gefährliche versteckte Blutungen sind), Gelbsucht und einem Syndrom der kognitiven Beeinträchtigung führen, das als hepatische Enzephalopathie bekannt ist. Aszites tritt irgendwann bei mehr als der Hälfte der chronischen Infektionen auf.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose 20 bis 30 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C zwischen 4% und 45%. Das Fortschreiten der Leberfibrose ist nicht linear und dauert normalerweise 20 bis 40 Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einigen Patienten ist dieser Prozess extrem langsam..

Die schwerwiegendsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind kryoglobulinämische Vaskulitis, kryoglobulinämische Nephrritis und B-Zell-Lymphom.

Indikationen für die Analyse

Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich solcher ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt waren.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies führt zur Leberzerstörung und tötet gesunde Zellen ab, wenn im Bluttest Anti-HCV vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um nach dem Hepatitis-C-Virus zu suchen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige, unspezifische Anzeichen verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig sein, bevor sie genügend Leberschäden verursacht, um die Leberfunktion zu beeinträchtigen.

Ungefähr 15-25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen ihren Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es gibt Behandlungen, die Menschen mit Hepatitis C helfen. Lassen Sie sich testen, ob die Möglichkeit besteht, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren.

Häufige Infektionsursachen:

  • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
  • Verletzungen mit kontaminierten Nadeln oder scharfen Gegenständen (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
  • Geschlechtsverkehr;
  • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

HCV ag kann zu Lebererkrankungen führen, die folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • Gelbsucht;
  • ermüden;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Blutergüsse;
  • Magenschmerzen.

Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautrisse oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden.

Analyseergebnisse

In folgenden Fällen wird ein Anti-HCV-Bluttest verschrieben:

  1. Wenn Sie Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen, Anzeichen von Gelbsucht haben.
  2. Wenn Lebertransaminasen hoch sind.
  3. Wenn eine Person gefährdet ist.
  4. Um die Form der Krankheit zu bestimmen.
  5. Ermittlung der Entzündungsursache in der Leber.
  6. Begleitpathologien zu erkennen.
  7. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Wenn die Anti-HCV-Summe positiv ist, weiß nicht jeder, was dies bedeutet. Anti-HCV in der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut an, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie ist möglicherweise nicht vorhanden. Wenn also ein positives Ergebnis an Ihren Händen erzielt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten..

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert regelmäßig ein falsch positives Ergebnis, dies geschieht in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Darüber hinaus tritt aufgrund des Fehlers bei der Einnahme von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf..
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh eine Selbstheilung kann bereits stattgefunden haben, obwohl dies äußerst selten vorkommt.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar.

PCR-Analyse

Die HCV-RNA-Analyse (Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA), oft als HCV-PCR-Analyse bezeichnet, ist eine Blutuntersuchung, bei der das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt nachgewiesen wird (jedes Virus besteht aus einem Stück RNA). Dieser Test wird am häufigsten durch PCR durchgeführt, daher der Name PCR für Hepatitis C. Es gibt qualitative und quantitative Tests für HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Dieser Test ist für alle Patienten mit Antikörpern gegen Hepatitis C erforderlich. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ sein. Referenzwerte (Wert, der normal sein sollte) - "nicht gefunden". Ein erkanntes Ergebnis kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und neue Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle des Verfahrens) im Blut vorhanden ist, ein "nicht nachgewiesenes" Ergebnis erzielt werden kann.

Daher ist es wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, wenn bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt wird. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es ratsam, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden

Solche Kriterien erfüllen beispielsweise die Analysegeräte COBAS AMPLICOR HCV-TEST (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere..

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Wenn eine Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich ziemlich schnell aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht die natürliche Resistenz des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ernsthafte Medikamente. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Bedingungen erhöhen nur das Infektionsrisiko. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit einem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen..

In einigen Fällen ist die Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an dem Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein des RNA-Virus im Blut.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung zum Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben sexuell aktive Menschen jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren, als Menschen, die sich an Monogamie halten..
  • Hepatitis C tritt häufig bei Drogenabhängigen auf (Infektion durch Spritzen und Blut)..
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings, Maniküre, Infektion ist möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen.
  • Vor der Operation werden Blutuntersuchungen auf Viren durchgeführt..
  • Mit einem erhöhten Wert von Leberfunktionstests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. In unterschiedlichen Abständen werden mehrere Tests vorgeschrieben.

Häufiger werden Untersuchungen und Blutspenden auf Hepatitis während zufälliger diagnostischer Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet massenhaft durchgeführt. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie zu verhindern. Der Patient selbst kann medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat.

Anmerkungen

  1. Alla Astakhova.... Gesundheitsblog (27. Juli 2017).
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Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

In den meisten Fällen werden Antikörper gegen Hepatitis C zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei medizinischen Untersuchungen, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt nachgewiesen. Für Patienten sind diese Ergebnisse ein Schock, es besteht jedoch kein Grund zur Panik.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Lassen Sie uns die Definition herausfinden. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf einen in den Körper eindringenden Krankheitserreger produziert. Dies ist der entscheidende Punkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, eine Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen ein Virus in den Körper eindringt und ihn frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade pathologischer Reaktionen auszulösen.

Eine weitere häufige Situation in der praktischen Gesundheitsversorgung sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Die schwerwiegendste Ursache für Antikörper gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein des Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist..

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie den Transaminasespiegel im Blut (ALT und AST) sowie das Bilirubin und seine Fraktionen, das in der biochemischen Standardanalyse enthalten ist.
  • Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C in einem Monat.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und den Gehalt an HCV-RNA oder das genetische Material des Virus im Blut.

Wenn sich die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, als positiv herausstellen, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient muss langfristig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet und behandelt werden..

Wie viel kostet die Analyse für Hepatitis

Die Analyse auf Hepatitis C erfolgt an einem bis fünf Arbeitstagen. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am nächsten Tag nach der Blutentnahme vor.

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Indikatoren
Vielzahl von Forschungen
Anmerkungen
Gesamtbilirubin und Fraktionen AsATALATO Allgemeines Blutbild, einschließlich Blutplättchen
Einmal alle 6-12 Monate
Die Häufigkeit der Studie kann in Abhängigkeit von den bisherigen Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen individuell bestimmt werden
Gesamtprotein und Fraktionen Eisenglucose-Amylase
Einmal alle 12 Monate
Die Häufigkeit der Forschung wird in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren individuell bestimmt
Blutiger Urin
Einmal alle 12 Monate
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren individuell bestimmt
Alpha Fetoprotein
Einmal alle 6 Monate
Mit zunehmendem Indikator werden Ultraschall und CT verschrieben
Autoantikörper
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
Schilddrüsenhormone
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
HBsAg
Einmal alle 12 Monate
Eine Studie für HBsAg wird durchgeführt, um gemischte Hepatitis und akute Hepatitis B auszuschließen (im Falle einer enzymatischen Exazerbation).
HCV-RNA
Einmal alle 12 Monate (qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn die qualitative Analyse negativ ist
Bauch-Ultraschall
Einmal alle 12 Monate
Wenn Anzeichen einer portalen Hypertonie auftreten, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
EGDS
Einmal (wenn klinische und biochemische Anzeichen eines Krankheitsverlaufs festgestellt werden)
Wenn EVVP erkannt wird, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
Punktionsleberbiopsie
Einmal alle 5-6 Jahre

Mit stabilen Indikatoren - 1 Mal in 5-6 Jahren

Um zuverlässige Ergebnisse von Labortests zu erhalten, ist Folgendes erforderlich: Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Aktivität, Stress und Alkoholkonsum, rauchen Sie mindestens eine Stunde lang nicht, bevor Sie Blut abnehmen. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Nehmen Sie nach dem Abendessen kein Essen ein (und machen Sie das Abendessen selbst leicht): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker); Gehen Sie am Vorabend des Tests zur gewohnten Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Arten von Antikörpern

Methoden wie die Bestimmung von Anti-HCV-Ig und Anti-HCV-Kern-Ig wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung von wesentlicher Bedeutung. Um es von einem akuten Ausbruch bei Trägern der Infektion zu trennen und bei HCV-positiven Patienten der zweiten Generation zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV bei ist unterschiedlich, ihr Vorhandensein kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

Antikörper der IgM-Klasse treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach dem Ende der Viruserkrankung nimmt der Gehalt an IgM-Antikörpern ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen.

Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf keine kürzlich erfolgte oder frühere Infektion hinweisen.

Antikörpertypen

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Gesundheit des Patienten ziehen. Eine Vielzahl von Zellen kann in einer biologischen Probe gefunden werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit spricht von einer aktiven Vermehrung viraler Zellen und einer fortschreitenden Krankheit. IgG kann durch Blutuntersuchungen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit dem Virus auf.

Einige Laboratorien an einer Blutprobe können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus bestimmen. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das jedoch die Diagnose erheblich vereinfacht und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die genaue Analyse zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben..

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Wenn Organe geschädigt werden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen), gelangen Enzyme in das Blut, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel ist, desto mehr Zellen wurden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST - in Myokardzellen. Mit der Zerstörung der Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigt der AST-Spiegel 8-10 mal an.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis muss auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) geachtet werden. Ein Überschuss des AST-Spiegels gegenüber ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin

  • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die ALT-Norm für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekt (bis zu 96%) und direkt (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, von wo aus sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn Leberzellen zerstört werden, steigt der Serumbilirubinspiegel an. Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt weniger als 3,4 - 21,0 μmol / l. Ab einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l dringt Bilirubin in Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera eine ikterische Farbe annehmen..

Zahl: 6. Gelbsucht ist eines der Anzeichen für Leberschäden.

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Über Keime und Krankheiten 2019

Methoden zur Erkennung von Infektionen

Oben haben wir Ihnen gesagt, wann Sie Blut für die Virushepatitis C spenden müssen und welcher Test zuerst durchgeführt werden sollte. Wir haben zu Recht keine Antikörper in dieser Liste angegeben, da sich die Analyse von Anti-HCV in einigen Fällen als viel weniger informativ als die PCR herausstellen kann. Aber was genau ist jeweils bestimmt?

Genom und Genotypisierung

Ärzte wissen zum Beispiel, dass eine solche Studie wie PCR das Hauptantigen oder Genom enthüllt.

Als Ergebnis der Analyse wird eine sehr spezifische Region der Ribonukleinsäure des Erregers der Hepatitis C bestimmt. In modernen Labors, beispielsweise dem Invitro-Labor, können die folgenden Genotypen nachgewiesen werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6. PCR-Methode ist sehr hochspezifisch und versagt nie. Dies bedeutet, dass ein anderes Virus nicht mit Hepatitis C verwechselt werden kann und die Spezifität dieser Methode bei der Diagnose von Virusinfektionen im Körper zu 100% liegt..

Oben haben wir über die sechs häufigsten Genotypen des Virus gesprochen. In unserem Land wird am häufigsten der erste Genotyp gefunden, dann 3 und dann der zweite Genotyp der Hepatitis C. Es gibt Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2014, wonach die Untersuchung des Genotyps des Virus auf jeden Fall von allen Patienten durchgeführt werden sollte.

Eine diagnostische Methode zur Genotypisierung ist ein Fragment einer bestimmten Region der Nukleinsäure des Virus, die für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist..

Antikörper

Eine Blutuntersuchung auf hcv ist unvollständig, ohne die Immunantwort zu quantifizieren, die auftritt, wenn Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Das Fehlen von Antikörpern kann sowohl auf das Fehlen einer Infektion als auch auf das Gegenteil hinweisen. Im akuten Verlauf der Hepatitis in der frühen Zeit nach der Infektion haben Antikörper einfach keine Zeit, sich anzusammeln, und eine negative Antwort sagt nichts über das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Virus aus.

Anti-HCV (HCV)+

Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn Gesamtantikörper nachgewiesen werden, zeigt die Analyse an, dass eine Infektion vorliegt oder sich erholt. Ein positives Ergebnis sagt nichts über den chronischen Verlauf der Hepatitis oder über die akute Form der Krankheit aus. Es ist nicht zu unterscheiden, genau wie die Phasen des Infektionsprozesses: Es gibt eine Krankheit oder eine allmähliche Genesung. In diesem Fall und in diesem Fall sind die Antikörper gegen HCV positiv.

Anti-HCV (HCV)-

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Analyse auf HCV mehrere Bedeutungen haben kann:

  • Der Patient hat diese Form der Pathologie nicht und ist gesund.
  • Der Patient befindet sich im ersten Monat der Krankheit - der Inkubationszeit - und es haben sich noch keine Antikörper gebildet.

Daher ist das akute Stadium der Krankheit, in dem sich der Patient normal fühlt, und insbesondere der erwartete erste Monat nach der Infektion kein Grund für die Bestimmung von Antikörpern. Dies kann ein Diagnosefehler und ein möglicher Grund für ein falsch negatives Ergebnis sein. Schließlich kann die Analyse auf eine seronegative Variante der Krankheit hinweisen..

Viele Menschen, die sich darauf vorbereiten, zum ersten Mal Blut zu spenden, fragen ihren Arzt, ob sie sich vor der Durchführung von Tests irgendwie vorbereiten müssen. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich und die Patienten spenden wie gewohnt morgens auf nüchternen Magen Blut.

Das Entschlüsseln von Tests auf Virushepatitis dauert normalerweise einen, maximal zwei Arbeitstage. Die längste Zeit ist für den quantitativen Nachweis des Virus (Belastung) erforderlich, aber dieser Forschungsabschlusszeitraum überschreitet niemals drei Arbeitstage.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass im Falle eines positiven Antikörpertestergebnisses eine PCR erforderlich ist. Die im Blut gefundenen Antikörper sollten durch das Erbmaterial des Erregers "bestätigt" werden

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Drogenabhängige nicht das einzige Reservoir für die Existenz dieser Infektion sind. Studien zufolge ist das Infektionsrisiko von Medizinern aufgrund versehentlicher Nadelstiche mit bis zu 10% recht hoch. In ähnlicher Weise ist diese Hepatitis die Hauptursache für Leberentzündungen nach Bluttransfusionen: Sie macht bis zu 75% aller Fälle von Hepatitis nach Transfusionen aus. Es sind diese Merkmale, die die epidemiologische Situation komplizieren und zur Persistenz des Virus bei verschiedenen Kontingenten der Bevölkerung führen..