Alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung

Mit dem biochemischen Bluttest (BAC) oder auch als "Biochemie" bezeichnet, können Sie die Funktionsqualität der inneren Organe beurteilen und die erforderlichen Informationen über den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen erhalten. Bei der Untersuchung von Labordaten wird besonderes Augenmerk auf den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel gelegt, da ein Mangel an seinen Bestandteilen sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter zu schweren Krankheiten führen kann..

Das erste, worauf ein Spezialist, der die Ergebnisse der Analyse interpretiert, aufmerksam macht, ist die alkalische Phosphatase (ALP), ein Enzym der Klasse der Hydrolasen (Katalysatoren für die Spaltung chemischer Bindungen in Molekülen unter Beteiligung von Wasser). Anhand der im biochemischen Bluttest erhaltenen ALP-Werte kann der behandelnde Arzt eine Vielzahl von Veränderungen leicht erkennen und dem Patienten eine weitere spezifischere Untersuchung empfehlen.

Die Rolle der alkalischen Phosphatase in Stoffwechselprozessen

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym der Hydrolase-Klasse, das am häufigsten vorkommt. Die meisten biochemischen Prozesse in zellulären Strukturen finden nicht ohne seine Beteiligung statt. ALP ist in unterschiedlichem Maße in allen Körpergeweben enthalten. Es ist keine homogene (homogene) Substanz, sondern besteht aus einer Gruppe biologisch aktiver Bestandteile einer ähnlichen Art. Jeder von ihnen ist jedoch durch die Selektivität des Einflusses auf verschiedene Zelltypen gekennzeichnet..

ALP hat 11 Isoformen (Unterarten). In Bezug auf die Bedeutung für das adäquate Funktionieren des Körpers sind die wichtigsten jedoch intestinale, unspezifische (in Knochen-, Nieren- und Lebergewebe lokalisiert) und Plazenta. Die letztere Art von Isoenzym wird während der Schwangerschaft aktiv erhöht, was auf die Bildung und Entwicklung der Plazenta zurückzuführen ist. Die Hauptaufgabe der alkalischen Phosphatase besteht darin, den Phosphor-Calcium-Metabolismus sicherzustellen, nämlich die Teilnahme an der Übertragung von Phosphor auf Gewebe, während ein ausreichender Calciumspiegel aufrechterhalten wird.

Die sekundäre Aufgabe dieses Katalysators besteht darin, die sekretorische Aktivität der Leber zu regulieren und Bedingungen für die Erzeugung von Knochengewebe zu schaffen. Die von Leberzellen (Hepatozyten) produzierte Galle enthält Proteine, Nukleotide, Alkaloide und Phospholipide - organische Verbindungen, deren biochemische Formel Phosphatasemoleküle enthält. Da die Gewebe keine Zeit hatten, sie rechtzeitig zu entsorgen, gelangen sie in die Galle.

ALP baut diese Verbindungen ab, extrahiert Phosphatase aus ihren Molekülen und bringt gleichzeitig doppelte Vorteile - es verwendet sie und neutralisiert sie. Die zweithäufigste im Körper ist die Unterart der alkalischen Knochenphosphatase, die für die Bildung von Knochen und Knorpelgeweben verantwortlich ist. Isozyme dieses Typs kommen überwiegend in Osteoblastenzellen vor, und Phosphatase dient als bildende Funktion als unersetzlicher Katalysator, der Calciummoleküle strukturiert.

Indikatoren der Norm

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut unterscheidet sich nach Alter und Geschlecht und ist ein ziemlich breiter Bereich. Seine Grenzen können zwischen 30 und 500 IE / l liegen. Beispielsweise wird im Blut von Frauen, die gerade ein Kind gebären, und von jugendlichen Kindern ein Anstieg der Werte festgestellt. Darüber hinaus wird dieses Phänomen nicht als Abweichung angesehen und ist mit Störungen im Körper verbunden - der Pubertätsreifung, der Bildung von Knochenstrukturen oder der Entwicklung der Plazenta.

Bestimmte Werte werden periodisch transformiert, aber ihr Bereich bleibt ungefähr im gleichen Intervall. Daher verwendet das an der Interpretation von Forschungsmaterialien beteiligte medizinische Personal bei der Bestimmung der Norm der alkalischen Phosphatase im Bluttest gemittelte Indikatoren.

Gründe für Änderungen der Aktivität der alkalischen Phosphatase

Eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt. Darüber hinaus ist bei Kindern die Aktivität dieses Katalysators ungefähr 1,5-mal höher. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des Kindes ab den ersten Lebenstagen zurückzuführen. Daher kann der ALP-Indikator so hohe Werte wie 800-1000 IE / l erreichen, was ebenfalls als normal angesehen wird, vorausgesetzt, die Dekodierung anderer Blutparameter lässt keinen Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie aufkommen.

Eine solche Erhöhung der Aktivität des Enzyms ist auf das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Unterarten zurückzuführen - Knochen und Leber -, die an der Bildung von Hepatozyten und Osteoblasten beteiligt sind - Leber- und Knochenzellen. Bei Erwachsenen steigt die alkalische Phosphatase im Blut hauptsächlich aufgrund eines Isoenzyms (Enzyms) der Leber an, wenn das Skelettsystem sein Wachstum abgeschlossen hat. Die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum tritt auf, wenn der Phosphor-Calcium-Metabolismus gestört ist, was als eine Art Marker bei der Bestimmung der bei älteren Menschen häufig auftretenden Knochenerkrankung - Osteoporose - dient.

Durch Screening der Biochemie können Sie diese und andere Erkrankungen der Knochenstrukturen im Anfangsstadium erkennen. Die ALP-Aktivität nimmt bei schwangeren Frauen im dritten Trimester und vor der Geburt sowie bei Frühgeborenen spürbar zu, da das Kind Gleichaltrige, die sich im Mutterleib ausreichend entwickelt haben, intensiv einholen muss. Ein solcher Überschuss an normalen Parametern wird als physiologisch angesehen und entspricht den beschriebenen Bedingungen..

Umgekehrt weist eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen in einer Position auf eine unzureichende Entwicklung der Plazenta hin, was ein Signal an den Geburtshelfer-Gynäkologen ist, die erforderliche Therapie zu verschreiben. Mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Gebärmutterhalstumoren) wird die Plazentafraktion hoch, die im LHC als erhöhte alkalische Phosphatase auftritt.

Wenn Forschung nötig ist?

Die Diagnose von Veränderungen des Phosphatase-Spiegels im Blut - dessen Abnahme oder Zunahme erfolgt nach bestimmten Indikationen. Dazu gehört nicht nur eine Routineuntersuchung, mit der Verstöße gegen die Funktionsweise eines bestimmten Organs festgestellt werden können. Die Phosphatasekonzentration wird zur Vorbereitung der Operation sowie zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand von Leberfunktionstests überprüft.

Zusätzlich wird der Spiegel dieses Enzyms bestimmt, um pathologische Zustände zu identifizieren, begleitet von:

  • ursachenlose Müdigkeit;
  • vermindert oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ätiologie;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium usw..

Eine Veränderung der alkalischen Phosphatase in den Blutergebnissen kann verschiedene ausgedehnte Läsionen des Knochengewebes oder einzelner Knochenbereiche zeigen. Ein Anstieg dieses Enzyms bedeutet fast immer, dass sich Pathologien im Knochen- oder Gallensystem oder in der Leber entwickeln. Zur Unterscheidung und Klärung der erhaltenen Materialien werden zusätzliche Studien vergeben. Wenn parallel zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Anstieg der Phosphor- und Calciumkonzentration beobachtet wird, deutet dies hundertprozentig auf eine Schädigung des Knochengewebes hin, beispielsweise auf Frakturen.

Aufleveln

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut können in 4 Gruppen zusammengefasst werden, die einen relativ ähnlichen Ursprung haben. Dazu gehören Lebererkrankungen, Knochenstrukturen, Faktoren anderen Ursprungs und nicht pathologische Zustände..

Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts

Die Gruppe umfasst Störungen oder Veränderungen in der Funktion des hepatobiliären Systems und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.

  • obstruktiver Ikterus, der zu einer Verstopfung der Gallenwege, postoperativen Adhäsionen oder Steinen führte, die das Lumen der Kanäle blockierten;
  • Tumorprozesse des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber unter Bildung metastatischer Herde;
  • Hepatitis aller Art und Leberzirrhose;
  • obstruktive Pankreatitis, Cholestase;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Fettleber.

Krankheiten, die mit einer Schädigung des Knochengewebes einhergehen

Die Liste enthält:

  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel;
  • Knochenkrebs, Knochenmetastasen, Multiples Myelom;
  • Akromegalie - Pathologie der vorderen Hypophyse, manifestiert durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Somatotropin;
  • Morbus Paget - eine Verletzung der Knochenstruktur während ihres pathologischen Wachstums;
  • Frakturen, Rachitis - abnorme Knochenentwicklung bei Kindern aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Nach einem Knochenbruch kommt es zu einem signifikanten Anstieg des Isoenzyms im Blut. Dies ist auf die aktive Heilung von Knochenfragmenten und die Wundheilung zurückzuführen. Der Stoffwechsel ist für solche Prozesse verantwortlich, daher werden viele Indikatoren seiner Komponenten erhöht. Solche Änderungen gelten als normal. Extrem hohe ALP-Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse des Knochensystems hin..

Gründe anderer Herkunft

Ein deutlicher ALP-Sprung kann durch Myokardinfarkt, Nebennierenüberfunktion, Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und deren mögliche gefährliche Folge - Perforation (Perforation) - verursacht werden. Es gibt auch eine Zunahme dieses Isoenzyms bei Hyperparathyreoidismus - einer hormonellen Störung, bei der Kalzium aus Knochenstrukturen ausgelaugt wird.

Bedingungen, die nicht pathologisch sind

Diese Gruppe umfasst Zustände, die durch eine Reihe nicht pathogener Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Adoleszenz, Schwangerschaft und Jugendlichkeit des Körpers (gesunde Frauen unter 20 Jahren und Männer unter 30 Jahren). Ähnliche Zustände treten auch auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva, antibakterielle Arzneimittel und andere Arzneimittel aus einer Liste mit mehr als 250 Elementen entnommen werden.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein absolutes Zeichen für eine Funktionsstörung eines bestimmten Organs ist. In einigen Fällen kann es sogar bei völlig gesunden Menschen überschritten werden, beispielsweise nach einer reichlichen Mahlzeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen ist es erforderlich, zusätzliche Diagnosen durchzuführen und die erhaltenen Materialien in einem Komplex zu untersuchen, um hohe ALP-Spiegel festzustellen, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder festzustellen.

Niedriges Niveau

Bei der Analyse der Blutbiochemie muss der niedrigalkalischen Phosphatase nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als bei einer Erhöhung ihrer Werte, da ihre Abnahme als Zeichen für dieselben gefährlichen Krankheiten dienen kann. Es gibt viele Gründe, die zu Zuständen im Körper führen, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase gesenkt wird. Als eine der Optionen kann es sich um eine unausgewogene oder unzureichende Ernährung handeln, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt..

Zellen und Organe sind nicht in der Lage, einen normalen Zustand aufrechtzuerhalten und wie gewohnt zu funktionieren. Infolgedessen treten irreversible Veränderungen in den Geweben auf, die mit einer Veränderung ihrer Funktionsstruktur verbunden sind. Solche Pathologien sind schwer zu behandeln und erfordern langfristige therapeutische Maßnahmen..

Wenn sich der Patient nicht über eine unzureichend hochwertige Ernährung beschwert, weist eine niedrige Phosphatase auf schwerwiegende Erkrankungen hin, wie z.

  • schwere Anämie;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • reduzierter Proteingehalt;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Vitaminmangel - Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B und C;
  • Hypophosphatose (Phosphormangel) - eine angeborene Krankheit, die zur Erweichung des Knochengewebes führt;
  • Beim Tragen eines Kindes ist eine Abnahme des ALP Ausdruck einer Plazenta-Insuffizienz.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein niedriger Spiegel dieses Enzyms beobachtet werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die Aufenthalte oder Sulfonamide enthalten, sowie nach häufigen oder volumetrischen Bluttransfusionen. Daher wird Spendern, die kontinuierlich Blut spenden, regelmäßig eine Reihe von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben - biologisch aktive Zusatzstoffe.

Mit Beginn der Wechseljahre erfahren fast alle Frauen eine physiologische Verlangsamung aller Prozesse. Der Stoffwechsel ist ebenfalls keine Ausnahme von der Regel, daher nimmt der Spiegel aller Enzyme, einschließlich der alkalischen Phosphatase, ab. Solche Veränderungen gelten nicht als pathologisch, sondern als Norm..

Phosphatase alkalisch insgesamt

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben vorkommen und in Leber, Knochen und Plazenta vorherrschen. Phosphatasen in Zellen sind an der Abspaltung von Phosphorsäureresten von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase nimmt bei einer Reihe von Krankheiten zu, die mit einer Schädigung von Lebergewebe, Knochen, Nieren und anderen Organen einhergehen.

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Kinetische kolorimetrische Methode.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (es funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige Zellen erneuert, so dass eine gewisse Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut gefunden wird. Wenn viele Zellen sterben, kann es sehr stark ansteigen.

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und über das intrahepatische Gallengangssystem ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich außerhalb der Leber erstrecken und einen gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm abfließt..

Galle ist wichtig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige Arzneimittel werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an..

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird stark erhöht, wenn der Gallenfluss behindert wird, wie z. B. Steine ​​in den Gallengängen. Diese Stagnation der Galle nennt man Cholestase..

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet, die Osteoblasten genannt werden und eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern und Personen mit Knochenbrüchen auf einem hohen Niveau.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darm- und Plazentazellen vor.

Wofür die Forschung verwendet wird?

Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, um Leber- oder Knochenerkrankungen festzustellen. Darüber hinaus ist die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen der Gallenwege erhöht, sodass dieser Test dazu beiträgt, die Blockade des Gallentrakts mit Steinen im Gallengang oder bei Pankreastumoren zu bestätigen..

Alkalische Phosphatase- und Gamma-Glutamyltransferase-Tests werden durchgeführt, um Krankheiten zu diagnostizieren, die den Gallentrakt betreffen: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Knochenzellaktivität verbunden ist, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann die Analyse auf alkalische Phosphatase beispielsweise verwendet werden, um festzustellen, dass sich der Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die erneute Verabreichung von alkalischer Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu kontrollieren, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wann ist die Studie geplant??

Der alkalische Phosphatasetest kann Teil der Standarddiagnose-Panels sein, die für routinemäßige medizinische Untersuchungen und zur Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in den "Leberfunktionstests" enthalten, die zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden.

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, Verdunkelung des Urins oder Aufhellung des Stuhls, Hautjuckreiz klagt.

Darüber hinaus wird die Analyse für Symptome von Knochenläsionen verschrieben: Schmerzen in den Knochen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die Werte, die als Ergebnis anderer Tests erhalten wurden, wie beispielsweise der Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ebenfalls erhöht sind, kann die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut mit einer Leberschädigung verbunden sein. Wenn sich die Calcium- und Phosphorgehalte ändern, ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase Knochenanomalien. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Erhöhte Aktivitäten von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und 5-Nucleotidase weisen darauf hin, dass der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung der Gallenwege zurückzuführen ist..

Die Gründe für die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion der Gallenwege.
    • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
    • Gallengangstumoren.
    • Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Magenkrebs mit mechanischer Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt.
  • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in die Leber.
  • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (normalerweise wird ALP dadurch dreimal so normal).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich durch Fieber, Halsentzündung und geschwollene Lymphknoten manifestiert. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt..
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Krankheiten, die bei Erwachsenen auftreten und mit Autoimmunschäden an den Gallengängen verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Knochenschaden.

  • Eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20 Normen) wird bei Morbus Paget beobachtet. Dies ist eine Krankheit, die an bestimmten Stellen mit pathologischem Knochenwachstum und einer Störung ihrer Struktur einhergeht.
  • Osteosarkom.
  • Metastasen anderer Tumoren des Knochens.
  • Osteomalazie - Knochenerweichung durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit einer übermäßigen Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen verbunden ist und zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen führt.
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie.
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Funktion der Schilddrüse eingeschränkt ist.
  4. Mangel an Magnesium und Zink.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die zu einer Erweichung der Knochen führt.
  6. Eine deutliche Abnahme der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen ist ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die normale Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Nach Frakturen ist ein vorübergehender Anstieg der ALP-Aktivität festzustellen.
  • Bei Kindern und jungen Männern ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, so dass bei ihnen Knochenwachstum auftritt..
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und verschiedene andere Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva führt manchmal zu einer verminderten Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann überschätzt werden, wenn das Blut nach der Entnahme abgekühlt wird.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei gesunden Personen manchmal zu, dies weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Um die Änderung der ALP-Aktivität richtig zu interpretieren, ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Analysen sowie anderer medizinischer Daten erforderlich..

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Was ist alkalische Phosphatase und was zeigt ihren Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 06.07.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter des biochemischen Bluttests (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie Sie sich richtig auf den Test vorbereiten und die Hauptgründe für die Erhöhung oder Verringerung der alkalischen Phosphatase berücksichtigen.

Wofür ist im Körper verantwortlich??

Alkalische Phosphatase (abgekürzt als AP oder PS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Es ist einer der Hauptregulatoren für den Austausch von Phosphor und Kalzium. ALP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Der Aktivitätspeak dieser Substanz tritt auf, wenn sie in Bedingungen mit erhöhtem Alkaligehalt gerät. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn eine Blockade der Gallenwege, eine Störung der normalen Funktion der Gallenblase oder der Leber vorliegt, sammelt sich alkalische Phosphatase im Körper an und gelangt in den Blutkreislauf.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Außerdem wird die Aktivität des Enzyms bei einer Verletzung des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte ALP-Rate, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Aktivität des Enzyms unter Verwendung nicht traditioneller Labormethoden bestimmt wird und die Inkubation des Biomaterials bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt wird..

Daher ist es bei der Bestimmung der Normalwerte für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Testergebnisformular angegeben sind. Die allgemein anerkannte Einheit zur Messung des ALP ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l)..

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine ALP-Rate eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im "Plug" der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Wenn man jedoch die Rate des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts berücksichtigt, steigt das untere Ende des Bereichs. Im Durchschnitt liegt der ALP-Wert bei Männern um 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die das normale ALP-Niveau mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht widerspiegeln:

Alter, Anzahl der JahreAlkalische Phosphatase-Rate, U / l
MännerFrauen
20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die ALP-Aktivität bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen, und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit gibt es eine vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung von Hormonspiegeln, Pubertät.

Alkalische Phosphatase-Rate von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt bei Säuglingen kann der Enzymspiegel bis zu 400 U / l erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 U / l. Dies ist auf die intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem und bis zu 3 Jahren kann der ALP-Wert zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 U / l.
  • ALP ist zwischen 10 und 18 Jahre alt und zwischen 155 und 500 U / l. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Jugendlichen ernsthafte Veränderungen durchläuft, die mit der erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der ALP-Spiegel höher als normal. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Plazenta aktiv entwickelt, die eine große Menge dieses Enzyms enthält..

Ein rascher Anstieg der Plazenta-ALP-Werte wird im dritten Trimester kurz vor der Geburt des Kindes beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Indikatorwert einer gesunden nicht schwangeren Frau..

Tabelle der plazentaren ALP-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm SCF, U / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Form der Gestose.

Ein niedriger ALP-Gehalt im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte ein Grund sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum ALP-Spiegel einer schwangeren Frau sind von großem diagnostischen Wert..

Durch die korrekte Interpretation der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung auf die Analyse und deren Durchführung

Der alkalische Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten entnommen wird. Um die Konzentration des Enzyms im erhaltenen biologischen Material zu bestimmen, werden eine chemische Methode namens Kolorimetrie und eine Reihe von Reagenzien verwendet..

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie es, zwei bis drei Tage vor der Studie Alkohol zu trinken.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren begrenzen, die die Stressreaktion verursachen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor den Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests wird ALP mit der allgemeinen Abkürzung ALP bezeichnet. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifisches ALP, ALPP - in der Plazenta.

Bei der Feststellung von Abweichungen des ALP-Niveaus von der Norm werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis der Analyse (im Jahr 2018) zur Bestimmung des ALP-Spiegels in Moskau ohne die Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Gehalt des Enzyms ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Gründe oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aus altersbedingten Gründen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach einer Verletzung;
  • Pubertät, hormonelle "Anpassung";
  • altersbedingte degenerativ-dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Mangel an Vitaminen infolge falscher Ernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige Mengen an Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Schutz vor Schwangerschaft durch orale Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der ALP-Spiegel bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die nicht auf eine Pathologie zurückzuführen sind - Schwangerschaft und Stillzeit..

Die über der Norm liegenden Enzymwerte signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 U / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologien der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für die Gallenstase angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medizinisch, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund einer längeren Aufnahme weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die entstehen, wenn alte zerstört werden. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase..

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (eine Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen einen Anstieg der alkalischen Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schädigung des Gewebes des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Basedow-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung einer durchgehenden Schädigung der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (UC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Schädigung von Knochenmarkszellen (Multiples Myelom) und anderen.

Was verursacht das Downgrade??

Eine Abnahme der ALP-Spiegel im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) infolge der Entwicklung von Myxödem (Schleimödem), geistiger und körperlicher Verzögerung (Kretinismus);
  • schwere Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann ALP aufgrund von:

  • Mangel an Vitaminen - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie vor dem Hintergrund eines Proteinmangels (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause;
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter den kardiovaskulären Gründen, warum die Phosphatase verringert werden kann, ist eine chronische Herzinsuffizienz häufig, die zu einer Vergrößerung der Herzkammern und ihrer pathologischen Ausdehnung führt..

Hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen werden häufig zusammen mit einer niedrigen alkalischen Phosphatase diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l liegt, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits an chronischen Leber- und Gallenwegserkrankungen leiden.

Die folgenden Symptome können auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Tests zu befolgen.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym im menschlichen Körper, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt, vor allem im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Der biochemische Bluttest auf alkalische Phosphatase wird auch zur Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann einem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, können wir auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung berichten.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über eine Schädigung des Knochengewebes sprechen.

Phosphatase alkalisch im Blut was ist das?

Die alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper gelangt, in ihre verschiedenen Gewebe. Die alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen.

Was zeigt alkalische Phosphatase im Blut

Die Serumspiegel dieses Enzyms dienen als Hinweis auf einen pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, selbst wenn keine Symptome oder deren Unschärfe vorliegen..

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Hodentumoren, Lymphogranulomatose, Hirnneoplasmen und anderen beobachtet..

Alkalische Phosphatase im Blut

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über die Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen..

Alkalische Phosphatase mit hohem Blutgehalt

Eine hohe alkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als ein niedriger Blutspiegel. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem massiven Zelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich die Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren..

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgründe für einen Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Knochenpathologie. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (Verletzung der Knochenmineralisierung, manifestiert durch Erweichung des Knochengewebes). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch bei Frakturen sowie bei Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und bei Knochenmetastasen von Tumoren anderer Lokalisation (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen) an..
  • Leberpathologie. Sehr oft wird bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, einschließlich Virushepatitis und Cholelithiasis, ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase beobachtet. Diese Gruppe von Gründen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst auch primäre maligne Lebertumoren (Hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für einen Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Darmperforation die häufigsten, die durch ein Magengeschwür dieses Organs verursacht werden können..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Alkalische Phosphatase-Spiegel sind häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (unter 20) und jungen Männern (unter 30) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann ein Anstieg der Enzymspiegel durch regelmäßige Medikamente verursacht werden - vor allem durch bestimmte Antibiotika und orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum häufig durch schwere Krankheiten verursacht wird..

Der Grund für die Abnahme des Gehalts an alkalischer Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatose (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Blutbiochemie Alkalische Phosphatase ist ein Test, für den venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Zigarettenliebhaber sollten vor dem Test mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der kolorimetrischen Methode, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Die Ausrüstung, mit der moderne Laboratorien ausgestattet sind, ermöglicht es, Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Leberphosphatase, Knochen, Plazenta und dergleichen) zu erhalten. In den Testergebnissen wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollkommen gesunden Menschen Indikatoren für den Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Geschlecht und Alter verbunden sind, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122–469 IE / l
1-10 Jahre alt142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IE / l
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Testergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes, nicht des Patienten selbst..

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Frauen geringfügig niedriger als bei Männern. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist ein gewisser Überschuss der Norm bei schwangeren Frauen zulässig, da im Körper der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch eine neue Art davon auftritt - die Plazenta.
  • Zweitens ist bei Frauen die Verwendung oraler Kontrazeptiva häufig der Grund für eine Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden..

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Männern etwas höher als bei Frauen. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei jungen Männern im Gegensatz zu Mädchen bei Frauen der Übergangsprozess zum für Erwachsene charakteristischen Gehalt an alkalischer Phosphatase verzögert. In vielen Fällen ist dieser Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau der Knochenisoenzymphosphatase aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt..

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut verursacht

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Ausmaß ein bestimmtes Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe befallen hat. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf eine Lebererkrankung.

Wie man die alkalische Phosphatase im Blut senkt

Wie Sie die alkalische Phosphatase im Blut mit ihrem erhöhten Spiegel senken können, wird von Ihrem Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollte sich der Gehalt an alkalischer Phosphatase wieder normalisieren.

Autor: Hausarzt Semenov Valery Alexandrovich

Alkalische Phosphatase erhöht: Was bedeutet das??

Ursachen für erhöhte ALP

Enzym des hepatobiliären Systems - ALP

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in allen Geweben des Körpers vorkommt. Die größte Menge befindet sich jedoch im hepatobiliären System (Leber, Gallenblase, Gallenwege), Knochengewebe, Darm, Blutzellen, Plazenta und Milchdrüse. Eine schwere Schädigung oder Zerstörung der Zellen dieser Organe führt zu einer Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut..

  1. Hepatobiliäre Ursachen:
    • Verstopfung der Gallenwege auf jeder Ebene mit Steinen, Verengung der Gänge aufgrund von Strikturen, Kompression der Gänge durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse mit ihrem Tumor, primäre sklerosierende Cholangitis, Atresie (angeborene Abwesenheit oder Obstruktion) der Gallenwege, Tumor der Gallenwege;
    • Gallenstase auf Leberebene aufgrund von Hepatitis (alkoholisch, viral, autoimmun), Zirrhose (primär biliär, alkoholisch, viral), Abstoßung von Lebergewebe nach Transplantation;
    • infiltrative Lebererkrankungen, Leberzellkrebs, Tumormetastasen in der Leber;
    • toxische Leberschäden durch Medikamente - Methotrexat, Chlorpromazin, Sulfonamide, Vitamin C in großen Dosen, Magnesia;
    • parasitäre Läsionen.

Blutkrankheiten können zu einem Anstieg der Enzymspiegel beitragen

Der ALP-Spiegel ist mit der Arbeit des Verdauungstrakts verbunden

Niereninfarkt ist die Ursache für hohe Enzymspiegel

Symptome und Anzeichen einer erhöhten alkalischen Phosphatase

Hohe ALP-Spiegel können Schmerzen im rechten Hypochondrium begleiten

  1. Das Vorhandensein von Symptomen einer Schädigung der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege:
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen oder Beschwerden beim Abtasten dieses Bereichs;
    • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Gelbsucht;
    • manchmal ein Anstieg der Körpertemperatur;
    • in schweren Fällen - Anzeichen von Leberversagen (Enzephalopathie, Ödeme, Aszites, vermehrte Blutungen), erweiterte Venen der Speiseröhre, Magen.
  2. Symptome einer Knochenschädigung:
    • Schmerzen in der Projektion des Knochens;
    • Verformung des betroffenen Bereichs;
    • Funktionsstörung, insbesondere wenn die Knochen der Gliedmaßen betroffen sind;
    • pathologische Mobilität mit Frakturen;
    • Fieber;
    • manchmal - äußere Anzeichen einer Entzündung - Rötung, Schwellung, lokaler Temperaturanstieg.

Rumpeln im Magen ist eines der unangenehmen Symptome eines hohen ALP

Patienten können auf Schwäche hinweisen

  • Häufige Symptome von Bluterkrankungen:
    • Asthenie (Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit);
    • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
    • eine Zunahme von Lymphknoten verschiedener Lokalisation, sie können elastisch oder dicht, zahlreich oder einzeln, beweglich oder unbeweglich sein;
    • möglicherweise eine Zunahme der Milz und Leber;
    • mögliche Knochenschmerzen mit dem Wachstum des Knochenmarks;
    • anämisches Syndrom (Schwäche, Blässe, Herzgeräusche), hämorrhagisches Syndrom (vermehrte Blutung der Schleimhäute, hämorrhagischer Ausschlag, leichte Blutergüsse an Stellen mit körperlichen Auswirkungen auf die Haut);
    • Änderung der Anzahl bestimmter Zelltypen im allgemeinen Bluttest;
    • Identifizierung eines pathologischen Bildes einer Biopsie von Knochenmark oder Lymphknoten.
  • Nachweis eines Anstiegs der alkalischen Phosphatase im Serum bei der Blutentnahme zu Forschungszwecken.
  • FußbodenAlterHohe ALP-Werte im Blut, U / l
    Beide GeschlechterKinder unter 2 Wochen> 270
    Kinder von 2 Wochen bis 1 Jahr> 520
    Kinder von 1-10 Jahren> 370
    Kinder von 10 bis 13 Jahren> 460
    WeiblichMädchen 13 - 15 Jahre alt> 280
    Mädchen und Frauen über 15 Jahre> 150
    Männliches GeschlechtJungen 13 - 15 Jahre alt> 520
    Jungen von 15 bis 17 Jahren> 360
    Jungen 17 - 19 Jahre alt> 160
    Jungen und Männer über 19 Jahre> 150

    Indikationen und Vorbereitung für die Forschung zu ALP

    Verdacht auf eine Magen-Darm-Pathologie - eine Indikation zur Analyse

    Indikationen für die Forschung

    1. Verdacht auf Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege jeglicher Ätiologie.
    2. Erkrankungen des Skelettsystems: Frakturen, Rachitis, Knochentumoren, Osteomyelitis, Osteodystrophie.
    3. Darmerkrankung.
    4. Primärer Nierenkrebs.
    5. Infektiöse Mononukleose, 1 Woche Krankheit.
    6. Lymphogranulomatose.

    Patienten sollten daran denken, sich auf die Studie vorzubereiten

    Vorbereitung zur Analyse

    Es wird empfohlen, routinemäßig Blut für die Analyse zu spenden, dh an einem Tag, der speziell für das Verfahren während einer ambulanten oder stationären Untersuchung vorgesehen ist. Es ist besser, morgens nach 8 bis 14 Stunden Fasten über Nacht auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen. Sie sollten diese Stunden nicht überschreiten, da dies das Testergebnis beeinträchtigen kann. Gleichzeitig können Sie sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Am Abend am Vorabend der Analyse sollte man sich auf reichlich vorhandenes, fettiges, gebratenes, pfeffriges, süßes Essen beschränken, das Abendessen sollte leicht sein. Wenn möglich, ist es besser, eine solche Diät 2-3 Tage vor der Analyse zu befolgen. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Rauchen sollte 1 Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden. Wenn möglich, sollten Sie 3-4 Tage vor dem Eingriff die körperliche Aktivität, einschließlich Sport und harte Hausarbeit, reduzieren. Das Nervensystem muss auch entladen werden, daher sollten Sie vor der Analyse genügend Schlaf bekommen und Stress abbauen.

    Die Blutentnahme für ALP im Notfall wird normalerweise nicht durchgeführt. Falls erforderlich, ist es jedoch möglich, zu jeder Tageszeit, jedoch nicht früher als 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit und den letzten Medikamenten, Blut zu spenden.

    Warum ist es gefährlich, den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu erhöhen?

    Hohe ALP-Werte können ein Zeichen für Pathologie sein.

    Beispielsweise ist das Knochensarkom ein schnell fortschreitender bösartiger Tumor, der sich im Jugendalter besonders aggressiv verhält und bei älteren Menschen milder ist. Bei verspäteter Erkennung und Behandlung kann ein Patient mit einem Tumor trotz Versuchen einer vorzeitigen Behandlung nicht länger als 3-5 Jahre leben.

    Wenn aufgrund objektiver Labor- und Instrumentenstudien kein einziger Schwerpunkt der Pathologie identifiziert wurde, vergessen Sie nicht die physiologischen Gründe für das Wachstum der alkalischen Phosphatase.

    Erhöhte ALP während der Schwangerschaft

    Erhöhte alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft - eine Variante der Norm

    Hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft gelten als normal, wenn keine klinischen Manifestationen von Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Pathologie anderer Organe vorliegen.

    Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase tritt im dritten Trimenon der Schwangerschaft aufgrund des Wachstums und der Entwicklung der Plazenta auf, die dieses Enzym aktiv bildet. Die zulässige Konzentration im II-Trimester beträgt bis zum Ende der Schwangerschaft bis zu 190 U / l - bis zu 240 U / l.

    Das Überschreiten dieser Normen kann auf das Vorhandensein einer der oben genannten Pathologien hinweisen: Erkrankungen der Leber, der Knochen, des Darms, des Blutes usw. Ein besonders schwerwiegender Zustand, der für schwangere Frauen gefährlich ist, ist Präeklampsie und Eklampsie. Bei Präeklampsie wird ein Anstieg des Blutdrucks von mehr als 140/90 mm Hg festgestellt, die Ausscheidung einer großen Menge Protein im Urin, Ödeme, ein Anstieg des Harnstoff-, Kreatinin- und Thrombozytenspiegels. Bei der Eklampsie wird zusätzlich zu den bereits aufgeführten auch ein konvulsives Syndrom beobachtet. Diese Zustände können zum Tod des Fötus und der schwangeren Frau selbst führen..

    Korrektur erhöhter ALP-Spiegel

    Patienten mit hochalkalischer Phosphatase sollten weiter untersucht werden

    Dieser Indikator kann nur angepasst werden, wenn die Gründe für seinen Anstieg identifiziert wurden. Wenn sie beispielsweise Lebererkrankungen erkennen, versuchen sie, den Hauptfaktor (Alkohol, Drogen, Viren, Autoimmunprozesse) auszuschließen, der das Organ geschädigt hat. Die strikte Abschaffung von Alkohol, die antivirale Behandlung von Hepatitis-Viren, Glukokortikoiden und Hepatoprotektiva, die beschädigte Leberzellen wiederherstellen, das Fortschreiten der Krankheit verringern und im Laufe der Zeit den Gehalt an alkalischer Phosphatase verringern. Alle Behandlungen von Leber- und Darmerkrankungen sollten unter Anleitung eines Gastroenterologen und Hepatologen erfolgen.

    Im Falle der Erkennung von Knochenschäden können Traumatologen, Chirurgen und Onkologen beteiligt sein. Die Behandlung von Frakturen dauert lange. Es ist wichtig, die Teile der gebrochenen Knochen richtig anzupassen und zu fixieren, um die Belastung der verletzten Extremität auszuschließen. Als nächstes sollten Sie die Fusion von Fragmenten dank Röntgenbildern regelmäßig überwachen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Knochenheilung kann für lange Zeit hoch sein, er nimmt nur bei vollständiger Remission ab. Im Gegensatz zu Frakturen sind Knochentumoren eine schwerwiegendere Krankheit, die nur durch die Kombination chirurgischer Methoden geheilt werden kann, häufig mit der Herstellung von Prothesen als Ersatz für einen Teil des beschädigten Knochens, Chemotherapie und Strahlentherapie. Eine Abnahme der Knochenalkalität infolge dieser Behandlung ist ein guter Prädiktor für die Heilung..

    Normale ALP-Spiegel sind bei Kindern höher als bei Erwachsenen

    Vergessen Sie nicht, dass sich bei einem physiologischen Anstieg der alkalischen Phosphatase der Spiegel von selbst normalisiert, wenn der Prozess abgeschlossen ist. Zum Beispiel wird ALP wieder normal, wenn eine schwangere Frau ein Kind zur Welt bringt. Bei Kindern zeigt ALP normalerweise ein aktives Wachstum an. Wenn keine Symptome einer Krankheit vorliegen, muss der ALP-Spiegel bei Kindern nicht korrigiert werden..