RFMK in einer Blutuntersuchung: Was ist das? Raten von Analyseindikatoren, Gründe für den Anstieg

RFMK steht für "lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe". Dieser Indikator bezeichnet den Prozentsatz des Fibrinabbaus, der für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen verantwortlich ist..

Ein RFMK-Bluttest wird nur bei Bedarf durchgeführt. Der andere Name ist Koagulogramm.

Beim Entschlüsseln bestimmen die Ärzte die Anzahl der Blutgerinnsel. Wenn es die Norm überschreitet, zeigt dies an, dass sich in den Gefäßen des Körpers ein großes Blutgerinnsel befindet. Wenn der Indikator nicht rechtzeitig normalisiert wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Blutstillung

Das Blut im Körper hat die Funktion, den Zellen Sauerstoff zuzuführen und schädliche Substanzen zu entfernen, und das Blutstillungssystem ist auch für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Wenn diese Funktion beeinträchtigt ist und das Blut nicht gerinnt, kommt es zu einem starken Abfluss des letzteren.

Selbst bei einer leichten Verletzung bilden sich Blutgerinnsel, wenn der umgekehrte Prozess auftritt, dh starke Gerinnung. Sie können das Lumen des Gefäßes blockieren und die Bewegung des Blutes durch den Körper stören..

Die Blutstillung umfasst:

  • Endothel, eine Zellschicht, die die Wände der Blutgefäße von innen auskleidet. Wenn ein Trauma auftritt, beginnt gesundes Gewebe Substanzen zu produzieren, die Blutgerinnsel stimulieren..
  • Zellen, die helfen, beschädigte Bereiche zusammenzukleben, wenn eine Wunde auftritt. Dies sind Blutplättchen. Sie halten zusammen, um die Wunde zu schließen.
  • Plasmafaktoren. Letzteres enthält eine große Anzahl von Enzymen, bei deren Aktivierung ein Thrombus auftritt und selbst ausgedehnte Blutungen allmählich abnehmen.

Fibrinolytische und gerinnungshemmende Funktionen unterstützen die Blutstillung. Dies hilft, Blutungen rechtzeitig zu stoppen und die Bildung eines großen Thrombus zu verhindern, der das Gefäß blockiert.

Wenn eine RFMK-Analyse vorgeschrieben ist

Um die Leistung des Blutstillungssystems zu überprüfen, wird diese Analyse durchgeführt. Es kann sowohl in erweiterter als auch in grundlegender Form durchgeführt werden. Bei der Dekodierung beurteilt der Arzt die Fähigkeit des Körpers, Blut zu koagulieren. Dies wird durch den Aktivierungsmarker des Hämokoagulationssystems - D-Dimer - unterstützt.

Die Analyse wird vor der bevorstehenden Operation oder am Vorabend der Geburt gezeigt. Zusätzlich kann es zugewiesen werden:

  • Bei Verdacht auf Thrombose.
  • Während der Antikoagulationstherapie.
  • Bei der Empfängnis mit IVF.
  • Während der Schwangerschaft, um Fehlgeburten oder Plazentaabbrüche zu vermeiden.

Vorbereitung für Analysen

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Ulnarvene wird zum Sammeln des Biomaterials verwendet. Damit die Indikatoren der Realität entsprechen, wird empfohlen, nach der Vorbereitung Blut zu spenden:

  • Vermeiden Sie es, 8 Stunden vor der Untersuchung zu essen.
  • Begrenzen Sie die körperliche Aktivität 2 Stunden vor der Blutspende.
  • Beseitigen Sie Stresssituationen am Vorabend der Studie.
  • Warnen Sie den Techniker vor der Einnahme von Medikamenten. Wenn sie zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, schließen Sie sie einen Tag vor dem Eingriff aus.
  • Vor der Untersuchung mit dem Rauchen aufhören.

Die Analyse ist am zweiten oder dritten Tag nach Lieferung des Materials fertig.

RFMK-Norm

Die Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse erfolgt nach bestimmten Kriterien. Bei Erwachsenen gilt ein negativer Indikator als normal, dh Fibrin bei einer gesunden Person sollte nicht im Blut vorhanden sein.

Nicht jeder weiß, was dies bedeutet. Wenn das Ergebnis gesteigert wird, macht diese Tatsache vielen Angst. Wenn Fibrin in 2,5 Minuten im Plasma auftritt und RFMK 3,38 + 0,02 mg pro 100 ml anzeigt, gilt dies auch für den Normalbereich.

Der Grenzwert von 4 mg ist ebenfalls keine Pathologie. In einigen Labors beträgt der Grenzwert 5 mg. Mit einem Anstieg des Indikators ist das Blutstillungssystem gefährdet, da die Blutgerinnung beeinträchtigt ist.

Faktoren, die die Änderung der RFMK beeinflussen

Ein Anstieg des Indikators zeigt an, dass das Blut intensiver als nötig gerinnt. Je höher sein Wert ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen..

Normalerweise wird eine Abweichung von der Norm beobachtet, wenn:

  • Thrombose, Blockade. In diesem Fall blockieren Fettablagerungen die Bewegung von Substanzen durch die Gefäße..
  • DPS-Syndrom. Mikrothromben treten auf, und wenn sie sich auflösen, tritt eine Beugung in Richtung der Hypokoagulation auf. Dies löst eine Thrombose aus.
  • Hämorrhagische Vaskulitis. Eine Entzündung der Blutgefäße führt zu vermehrten Blutungen.
  • Verletzungen. Wenn innere Organe geschädigt sind, beginnt der Prozess in nahe gelegenen Geweben, wo auch Thrombozyten und Monomere in erhöhter Menge produziert werden.

Darüber hinaus können die Gründe für die erhöhten Werte vorübergehend sein und von körperlicher Aktivität oder Stress abhängen. In diesem Fall kehrt der Wert unter Ausschluss provozierender Faktoren zum Normalwert zurück. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer erblichen Veranlagung.

Die Notwendigkeit, die Analyse zu bestehen

Werdende Mütter sollten die RFMK-Indikationen befolgen, da Abweichungen im Blutstillungssystem für das ungeborene Kind oder die ungeborene Frau in der Arbeit gesundheitliche Probleme verursachen können..

Bei schlechter Blutgerinnung können während der Wehen schwere Blutungen oder Plazentaabbrüche sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft auftreten. Eine erhöhte Blutgerinnung ist aufgrund des Auftretens von Blutgerinnseln und der Verstopfung von Blutgefäßen gefährlich.

Das Kind erhält nicht den Sauerstoff, den es benötigt, Nährstoffe, und wenn es sich für längere Zeit in diesem Zustand befindet, führt dies zu seinem Tod oder zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen.

Die Analyse während der Schwangerschaft wird dreimal im Trimester durchgeführt:

  • Bei der Registrierung einer Frau.
  • Während des Zeitraums von 22 bis 24 Wochen.
  • Von 33 bis 37 Wochen, kurz bevor das Baby geboren wird.

Die Norm bei schwangeren Frauen

Da sich der Körper auf die bevorstehende Geburt und dementsprechend auf physiologische Blutungen vorbereitet, sind die Indikatoren der werdenden Mutter höher als die eines normalen gesunden Menschen. Darüber hinaus unterscheiden sich auch die Normen für Schwangerschaftswochen..

Im ersten Trimester beträgt der Normalwert bis zu 5,5 mg pro 100 ml. Während dieser Zeit hat die Plazenta ihre Bildung noch nicht abgeschlossen und das Blut ist nicht so viskos wie am Ende der Schwangerschaft..

Im zweiten Trimester können die Normen zwischen 6 und 6,5 mg pro 100 ml variieren. Dies ist keine Pathologie, da nach 16 Wochen die Reifung der Plazenta abgeschlossen ist und sie bei ihrem maximalen Volumen zu funktionieren beginnt, während zusätzliche Blutkreislaufkreise verbunden sind, was zu einer Erhöhung der Blutdichte führt.

Im dritten Trimester sollten die Testergebnisse nicht mehr als 7,5 mg pro 100 ml betragen. Die Plazenta beginnt zu altern, die Blutviskosität steigt an.

Was zeigt das erhöhte RFMK-Niveau an?

Wenn die Rate bei Frauen während der Schwangerschaft steigt, verschreiben Experten zusätzliche Tests, um herauszufinden, was die Veränderungen verursacht hat. Es kann sowohl eine Erkrankung der Nieren, der Leber, der Lunge, des Herzens, der Blutgefäße, der Venen, des endokrinen Systems als auch eine Autoimmunerkrankung sein.

Rauchen oder frühere künstliche Befruchtung sowie Mehrlingsschwangerschaften können die RFMK während der Schwangerschaft erhöhen.

Zusammen mit anderen Analysen wird ein Hämotest verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln sein kann, die eine Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse und infolgedessen Fehlfunktionen in der Arbeit aller Organe verursacht.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann sich eine Thrombose oder Thrombophilie entwickeln, die zu einer Fehlgeburt führt. Thrombophilie bezieht sich auf Erbkrankheiten und manifestiert sich ziemlich scharf.

Die gebildeten Blutgerinnsel können die Schwangerschaft unterbrechen. Daher besteht die Aufgabe der Ärzte darin, das Baby bis zu 7 Monate lang zu halten, wenn eine frühe Geburt möglich ist..

Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung ist nicht weniger gefährlich. Es kann durch Infektionen, Trauma, Tumore, Entzündungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Autoimmunerkrankungen und späte Toxikose hervorgerufen werden.

Um das Kind zu retten und das Leben der Mutter nicht zu gefährden, ist es notwendig, die Ursache rechtzeitig zu ermitteln und die Krankheit zu heilen.

Verminderte Anzeige

Dies ist ziemlich selten, normalerweise bei Antikoagulanzien oder genetisch bedingten Krankheiten wie Hämophilie und von Willebrand-Krankheit. Eine niedrige Rate kann zu vermehrten Blutungen und Plazentaabbrüchen führen, die mit dem Tod des Fötus behaftet sind.

Behandlung bei abnormalen RFMK-Werten

Da eine niedrige Rate sehr selten ist, wird empfohlen, Antikoagulanzien einfach abzusetzen oder die Dosis von Arzneimitteln gegen von-Willebrand-Krankheit und Hämophilie zu erhöhen.

Wenn die RFMK erhöht wird, um das Auftreten einer Thrombose zu vermeiden, wird die Essenz des Problems bestimmt, wonach die Ärzte die geeignete Behandlung verschreiben. Es wird durch Injektion gegeben. Wenn die Therapie nicht hilft, wird der Patient an einen Genetiker überwiesen.

Eine hohe Rate hilft, blutverdünnende Medikamente zu reduzieren. Die beliebtesten sind:

  • Curantil oder Phlebodia, 1 Monat lang dreimal täglich eingenommen. Sie werden jedoch separat verschrieben, da die Kombination dieser beiden Mittel nicht sicher ist..
  • Folsäure. Empfohlen für alle schwangeren Frauen, insbesondere im Frühstadium. Wenn jedoch die Gefahr einer Thrombusbildung besteht, kann sie von den ersten Tagen bis zum Ende der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Actovegin wird zwei Wochen lang in Form von Injektionen verschrieben. Nach einem Monat Unterbrechung wird die Therapie wieder aufgenommen. Dies hilft, den Spiegel zu senken, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Sie können Injektionen und Pillen kombinieren. Zunächst werden 2 Wochen lang Injektionen verabreicht, wonach der Patient auf ein Tablettenpräparat übertragen wird.

Hochrisikopatienten wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu konsumieren. Tomatensaft und Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Samen, Zitrone, Himbeeren, Kirschen, Kirschen, Haferflocken, Rüben, Ingwer, Fischöl und Pflanzenöl helfen, die Indikatoren zu senken.

Schwangeren wird empfohlen, salzige, fetthaltige Lebensmittel zu eliminieren oder einzuschränken. Für die Dauer der Behandlung sollte die Ernährungstabelle Weißbrot und Bananen ausschließen.

Es ist nützlich, Sport in einer leichten Form zu machen, es kann gewöhnliche Spaziergänge an der frischen Luft sein.

Alle Volksheilmittel, einschließlich Kräutertherapie, müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden..

Der RFMK-Indikator liefert Informationen über die Blutstillung einer Person. Ein positives Ergebnis weist nicht immer auf eine Pathologie hin, aber während der Schwangerschaft wird dieser Analyse erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet..

Abnehmende oder steigende Werte können sich negativ auf die Gesundheit von Frau und Fötus auswirken. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursache der Änderungen unverzüglich zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu beginnen..

RFMK: Was ist das, welche Pathologien werden erkannt, normale Indikatoren

Blut ist ein objektiver Indikator für die Gesundheit, daher sind Blutuntersuchungen in Diagnoseprogrammen enthalten. Unter anderem ist der RFMK-Spiegel wichtig, der durch eine spezielle Analyse überprüft wird, die die Blutgerinnungsfunktion bestimmt..

Was ist RFMK?

Die Abkürzung RFMK steht für lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe. Sie sind an den Prozessen der Blutstillung beteiligt und repräsentieren die Verbindungen von Fibrinelementen mit Fibrinogen sowie die Produkte seines Zerfalls, die zum Zeitpunkt der Aktivierung des Gerinnungssystems gebildet werden und den Blutverlust aus dem beschädigten Gefäß verhindern.

Die Lebensfähigkeit des Organismus unter Bedingungen des schädlichen Einflusses der Umwelt wird bereitgestellt durch:

  • die Arbeit des Immunsystems;
  • die Fähigkeit des Gewebes, sich zu regenerieren (wiederherzustellen);
  • Homöostase.

Letzteres ist für die Aufrechterhaltung einer optimalen Blutviskosität verantwortlich, um Blutungen und Blutgerinnsel zu verhindern.

Ein Bluttest für RFMK wird verschrieben, um die Arbeit des Gerinnungssystems zu bewerten und Krankheiten zu identifizieren, die durch seine Fehlfunktion verursacht werden. Dabei wird die Anzahl der Fibrin-Monomer-Komplexe bestimmt - mikroskopische Blutgerinnsel, die für den Verlauf der Gerinnung verantwortlich sind. Normalerweise sind sie nicht gefährlich, aber wenn zu viele von ihnen vorhanden sind, kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Dieser Zustand wird in der Medizin als disseminierte intravaskuläre Koagulation bezeichnet, dh als Komplex von Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Koagulation..

Die Indikationen für den RFMK-Test sind:

  • geplante chirurgische Eingriffe, bei denen immer Blutungsgefahr besteht;
  • die Schwangerschaftsperiode, in der Veränderungen im weiblichen Körper auftreten, die unter anderem die Blutstillung beeinflussen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern und andere);
  • Leberpathologie;
  • Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht werden;
  • Verletzung des Prozesses der Blutgerinnung;
  • Überwachung der Ergebnisse der Verwendung von Antikoagulanzien (Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern);
  • mit Antibabypillen;
  • Blutegeltherapie.

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der RFMK sind von wichtigem diagnostischem Wert: Im ersten Fall steigt das Risiko eines Gefäßverschlusses und im zweiten Fall steigt das Risiko einer Blutung..

In welcher Blutuntersuchung wird es nachgewiesen?

RFMK wird durch Durchführung eines Koagulogramms bestimmt - einer Blutuntersuchung, mit der Sie alle Indikatoren für die Gerinnung bewerten können. Es wird vom behandelnden Arzt (dies kann ein Therapeut, Gynäkologe, Hämatologe und anderer Spezialist sein) ernannt und kostenlos in einer Poliklinik am Wohnort durchgeführt. Für Geld kann die Analyse in einer bezahlten Klinik durchgeführt werden.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, sollten Sie sich auf die Studie vorbereiten. Dafür benötigen Sie:

  • Machen Sie den Test auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Studie sein. Normalerweise werden Tests am Morgen verschrieben, daher sollte das Abendessen nicht zu spät sein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über die Medikamente, die Sie einnehmen, wenn es sich um Antibabypillen, Glukokortikoide oder Antikoagulanzien handelt.
  • Beseitigen Sie harte körperliche Arbeit und Training in drei Tagen.
  • 5 Tage vor dem Verzehr von Grapefruit, Ingwer und anderen Lebensmitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Das Ergebnis wird an einem Tag fertig sein, aber im Notfall wird es sofort vorbereitet. Das Protokoll und die Kommentare sind beim behandelnden Arzt erhältlich.

Was sind die Normen?

Indikatoren im Bereich von 3,38 + 0,02 mg pro 100 ml Plasma gelten bei Männern und nicht schwangeren Frauen als normal. 4 mg / 100 ml werden in einigen Fällen ebenfalls nicht als Pathologie angesehen, aber solche Indikatoren erfordern mehr Aufmerksamkeit und therapeutische Korrektur.

In seltenen Fällen sind 5 mg / 100 ml zulässig. Dies geschieht, wenn spezielle angeborene Faktoren am Werk sind. Um den normalen Verlauf der Blutstillung sicherzustellen, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Neben angeborenen Ursachen für eine erhöhte RFMK gibt es auch physiologische. Dazu gehört die Schwangerschaftsperiode. Wenn sich die Wehen nähern, produziert der Körper mehr Fibrin, um mit bevorstehenden Blutungen fertig zu werden..

Veränderungen der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft

TrimesterWas passiert im Körper?RFMK-Anzeige
ichPlazenta bildet sich5 bis 5,5 mg pro 100 ml
IIDer Körper schafft Bedingungen für die Entwicklung des Fötus5,5 bis 6,5 mg pro 100 ml
IIIEs gibt eine physiologische Vorbereitung auf die Geburtbis zu 7,5 mg 100 ml

Für die Schwangerschaft wird dreimal eine Überprüfung auf RFMK durchgeführt:

  • bei der Registrierung;
  • in der Mitte des Semesters;
  • einige Tage vor dem voraussichtlichen Fälligkeitsdatum.

Entsprechend den Indikationen kann die Analyse häufiger verordnet werden. Dies ist möglich mit:

  • in-vitro-Fertilisation;
  • Probleme mit Herz und Blutgefäßen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • verminderte Funktion von Leber, Lunge, Nieren;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • hormonelle Störungen aufgrund von Pathologien der endokrinen Organe;
  • Krebs;
  • späte Toxikose;
  • Entzündung;
  • hohe RFMK-Werte vor der Konzeption.

Die Überwachung der Blutstillung ist wichtig, da sie es der schwangeren Frau ermöglicht, die notwendige Therapie rechtzeitig zu erhalten, und den Ärzten, sich auf mögliche Komplikationen vorzubereiten.

Was die Leistungssteigerung sagt

Wenn die RFMK höher als normal ist, kann es unter den wahrscheinlichen Ursachen Pathologien geben wie:

  • Thrombophilie - eine Verletzung der Blutgerinnung, wenn das Risiko von Blutgerinnseln steigt;

Diese Krankheit ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich. Lesen Sie den Artikel: https://krasnayakrov.ru/organizm-cheloveka/chem-opasna-trombofiliya-pri-beremennosti.html

  • Thrombose;
  • Cholesterinplaques in Blutgefäßen;
  • DIC-Syndrom;
  • hämorrhagische Vaskulitis - nicht infektiöse Gefäßentzündung;
  • Lungenembolie - Verletzung seiner Durchgängigkeit;
  • schwere traumatische Verletzung;
  • großflächige Verbrennung;
  • Andere.

Das Wachstum von RFMK hat auch physiologische Gründe:

  • Schwangerschaft;
  • hartes Training und körperliche Arbeit;
  • Stress;
  • Neugeborenenalter;
  • angeborene Merkmale.

Die dritte Gruppe von Gründen für einen zu hohen RFMK-Wert sind Fehler bei der Blutentnahme zur Analyse. Ein falscher Schub ist wahrscheinlich, wenn:

  • Das Biomaterial ist schlecht mit einem Laborantikoagulans - Natriumcitrat - gemischt.
  • Vor der Untersuchung wurde das Plasma mehr als eine Stunde im Labor gelagert.

All dies bedeutet, dass Sie vor Beginn der Behandlung erneut Blut für die Analyse spenden sollten, um einen Fehler auszuschließen und sicherzustellen, dass das Ergebnis zuverlässig ist..

Wie man senkt

Zu diesem Zweck gilt:

  • Heparin oder Courantil;
  • Folsäure oder Phlebodia;
  • Actovegin-Injektionen.

Menschen mit hohem Thromboserisiko sollten mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Ein leichter Überschuss kann normalisiert werden durch:

  • Zwiebel und Knoblauch;
  • Tomaten und Zitronen;
  • Samen und Himbeeren;
  • Kirschen und Kirschen;
  • Rüben und Pflanzenöl;
  • andere Lebensmittel, die helfen, das Blut zu verdünnen.

Gleichzeitig wird empfohlen, den Verbrauch zu begrenzen:

  • fettige und salzige Gerichte;
  • Weißbrot und Bananen.

Es ist besser, intensiven Sportunterricht durch lange Spaziergänge zu ersetzen..

Was sagt die Abnahme des RFMK-Niveaus aus und sollte sie erhöht werden?

Eine unterschätzte RFMK (3 mg oder weniger pro 100 ml) wird selten diagnostiziert. Dies ist hauptsächlich auf die Einnahme von Antikoagulanzien zurückzuführen, die gegen Hämophilie und von-Willebrand-Krankheit verschrieben wurden. Ein niedriger Wert bedeutet ein hohes Blutungsrisiko sowie eine vorzeitige Plazentaunterbrechung, die zum Tod des Fötus führt. In dem Fall, in dem die RFMK aufgrund der Einnahme von Medikamenten erhöht wird, reduziert der Arzt die Dosierung oder bricht sie insgesamt ab.

Ein weiterer Faktor, der den RFMK-Index senkt, ist die Paraproteinämie - die Bildung defekter Proteine ​​im Blut. Dies ist bei Hämoblastose möglich - bösartigen Prozessen, die die Organe des hämatopoetischen und lymphatischen Systems betreffen. Die Entscheidung über die Korrektur in solchen Fällen trifft der behandelnde Onkologe.

Ein RFMK-Test wird selten und nur nach Angaben verschrieben. Wenn Abweichungen festgestellt werden, analysiert der Arzt die Ergebnisse und wählt gegebenenfalls die Therapie aus. Eine Vernachlässigung der Behandlung wird nicht empfohlen, da sie gesundheitsschädlich sein kann.

RFMK (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe): das Wesen und der Zweck der Analyse, warum höhere Zahlen gefährlich sind

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Was bedeutet die Abkürzung RFMK in einem Hämostasiogramm (Koagulogramm)? Alles ist sehr einfach zu entziffern: lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe. Viele Menschen, die ihr Leben gelebt haben, wussten jedoch nie von ihnen und hörten nie davon. Und das alles, weil die Bestimmung der Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen oder RFMK, obwohl sie als wichtiger Labortest angesehen wird, der den Zustand des Hämostase-Systems charakterisiert, nicht in die täglichen Analysen einbezogen wird. In der Regel ist das Koagulogramm auf Indikatoren wie Fibrinogen, APTT, PTI, INR und andere beschränkt. Einige Parameter wie D-Dimer, RFMK, Lupus-Antikoagulans usw. werden jedoch nach Bedarf verschrieben und gelten als zusätzliche Studien zur Blutgerinnungsfähigkeit.

Der RFMK-Test ist als wichtiger Marker für Thrombinämie anerkannt - das Auftreten einer signifikanten Anzahl kleiner "Thromben" im Gefäßbett, was für die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) sehr charakteristisch ist..

Norm, erhöhte und verringerte Werte von RFMK

Die Rate an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen unterscheidet sich nicht stark und beträgt 3,38 + 0,02 mg / 100 ml, während die Konzentration von RFMK die Obergrenze von 4,0 mg / 100 ml (nach einigen Quellen) nicht überschreiten sollte..

In der Zwischenzeit sollten Sie wie bei anderen Analysen auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors achten. In einigen Fällen kann die Norm bis zu 5,0 mg / 100 ml oder sogar höher sein. Und eine Person, die sich auf eine Rate von bis zu 4 mg / 100 ml konzentriert, kann unnötig nervös sein. Ist es jedoch besorgniserregend, wenn (basierend auf den Referenzwerten) offensichtlich ist, dass die RFMK erhöht wird? Sicher, weil ein erhöhtes Ergebnis die Aktivierung des Gerinnungssystems anzeigt und wie es in der Regel enden kann, wird niemand im Voraus sagen.

RFMK ist während der Schwangerschaft von großer Bedeutung, da diese Studie für jede werdende Mutter äußerst wünschenswert ist, da Thrombose und disseminierte intravaskuläre Gerinnung als die Hauptkomplikationen eingestuft werden, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau und ihres ungeborenen Kindes darstellen. Die Gründe für die erhöhten Konzentrationen von RFMK während der Schwangerschaft und die Folgen dieses Phänomens werden in einem separaten Abschnitt aufgeführt. Wir werden uns jedoch vorerst auf andere Fälle konzentrieren, die die Ernennung dieser Analyse erfordern. Die Liste der Koagulogramme wird auf Kosten von RFMK erweitert, wenn:

  • Der Patient wartet auf eine Operation (insbesondere eine größere);
  • Es besteht der Verdacht auf die Entwicklung von Thrombose, Thrombophilie oder disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom;
  • Der Patient erhält eine gerinnungshemmende Behandlung (Heparin);
  • Eine Frau plant, ein Kind mit IVF zu empfangen.
  • Die Schwangerschaft ist gekommen und die Frau wird in der Geburtsklinik registriert, dh während der Erstuntersuchung, dann zu Beginn des dritten Trimesters und der letzten Analyse, wenn die Schwangerschaft normal verläuft, näher an der Geburt - zwischen 33 und 37 Wochen.

Manchmal erreicht die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen nicht die obige Norm. Der Grund für dieses Phänomen ist normalerweise die Verwendung von Heparin. Mit diesem Test können Sie daher die Wirksamkeit der Heparintherapie überwachen, den Zeitpunkt des Beginns der Prophylaxe oder das Ende der Behandlung mit Antikoagulanzien bestimmen..

Die Reaktion des Blutstillungssystems unter neuen Bedingungen

Das Entstehen eines neuen Kreislaufs der Durchblutung, der die Plazenta und den sich entwickelnden Fötus mit Nahrung versorgt, führt natürlich zu einer Reaktion des Hämokoagulationssystems, das nun nicht nur unter den neuen und sich ständig ändernden Bedingungen einer wachsenden Schwangerschaft arbeiten muss, sondern sich auch darauf vorbereiten muss, die Geburt sicher zu bewältigen und sich selbst hineinzuversetzen bestellen “nach ihnen. Das Blut ändert seine Parameter (Viskosität, Anzahl der Blutplättchen - Blutplättchen, Fibrinogenspiegel usw.). Dies wirkt sich natürlich auf Parameter des Koagulogramms wie RFMK, D-Dimer usw. aus. Die RFMK-Raten während der Schwangerschaft sind höher, aber ich möchte Sie noch einmal an die Referenzwerte des Labors erinnern, das die Studie durchgeführt hat, mit dem Sie die Ergebnisse Ihrer eigenen Analyse vergleichen müssen. Beispielsweise wird die Rate vor der Schwangerschaft für ein gegebenes Labor zu 5,0 mg / 100 ml bestimmt. In diesem Fall sieht der Satz für Trimester folgendermaßen aus:

  1. Im ersten Trimester hat das hämostatische System noch keine besonderen Veränderungen "bemerkt", nämlich den Beginn der Plazentabildung, daher verhält es sich ruhig, dh ohne Änderung seiner Indikatoren - die Menge an RFMK übersteigt in diesem Zeitraum normalerweise 5,5 mg / 100 ml nicht;
  2. Im zweiten Trimester steigt die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen auf 6,5 mg / 100 ml, wenn sich die Plazenta bereits gebildet hat (bis zur 16. Woche) und eine normale Blutversorgung erforderlich ist, um normal zu funktionieren.
  3. Bereits im dritten Trimester beginnt die Plazenta zu altern und bereitet sich darauf vor, den Körper der Frau zu verlassen, das Blutstillungssystem „spürt“ den bevorstehenden Blutverlust und schaltet die Schutzmechanismen vollständig ein - der quantitative Gehalt an RFMC steigt auf 7,5 mg / 100 ml, was für diesen Zeitraum als Norm gilt.

Das Entschlüsseln der Analyse ist Sache des Arztes. Eine schwangere Frau sollte jedoch nicht beiseite treten und wissen, was zu tun ist, wenn die RFMK erhöht wird.

Was eine erhöhte RFMK während der Schwangerschaft bedroht?

Wir beabsichtigen nicht, die werdende Mutter einzuschüchtern, möchten Sie jedoch daran erinnern, dass das deutlich gesteigerte Ergebnis keineswegs harmlose Gründe hat. Es kann sein:

  • Thrombophilie, die in der Regel erblich bedingt ist und sich während der Schwangerschaft besonders aggressiv manifestiert. Diese Pathologie, die ein hohes Risiko für die Bildung von Gerinnseln schafft, stört den normalen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses (Fehlgeburten). Die Aufgabe des Gynäkologen besteht in diesem Fall darin, einen Plan therapeutischer Maßnahmen sorgfältig zu prüfen, die Bedingungen für die Geburt eines Fötus bis zu 7 Monaten (35 bis 36 Wochen) schaffen, wenn das Baby, obwohl es schwach ist, durchaus lebensfähig ist.
  • Eine Thrombose in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft kann sich wieder behaupten, so dass dieser Zustand als Hinweis auf eine häufigere Untersuchung löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe bezeichnet wird.
  • Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das eine Vielzahl von Ursachen verursachen kann (Infektionen, Schockzustände, Trauma, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien, späte Toxikose, eitrige Entzündungen, kardiovaskuläre und andere chronische Pathologien), kann während der Geburt zu einem unkontrollierbaren Prozess mit einem sehr traurigen Ende werden... Das Risiko, an DIC zu erkranken, macht es erforderlich, den RFMK-Spiegel sehr oft zu kontrollieren, was die werdende Mutter verstehen und strikt befolgen sollte, um das Leben von sich und ihrem Kind zu retten.

Um schwerwiegende Komplikationen während der Geburt (insbesondere DIC-Syndrom) zu vermeiden, ist die außerplanmäßige Ernennung zusätzlicher Koagulogrammindikatoren (RFMK, D-Dimer usw.) in Gegenwart von:

  1. Schwere Erkrankungen der Leber, Nieren, Lunge;
  2. Autoimmunerkrankungen;
  3. Herz-Kreislauf-Pathologie;
  4. Neubildungen;
  5. Krampfadern der unteren Extremitäten;
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes mellitus;
  7. Eitrige Entzündung;
  8. Gestozov;
  9. Erhöhung der RFMK vor der Schwangerschaft;
  10. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen - vor allem auch passiv);
  11. Schwangerschaft nach IVF-In-vitro-Fertilisation;
  12. Multiple Schwangerschaft.

Abweichungen von den Normalwerten der Hämostasiogrammparameter sollten sorgfältig überprüft und untersucht werden. Wenn die RFMK mehrere Wochen lang erhöht ist, verschreibt der Gynäkologe je nach Grad der Erhöhung des Indikators eine Behandlung, die häufig in einem Krankenhaus stattfindet (dies gilt vor allem für Fälle, in denen die Konzentration stark springt und die Norm mehrmals überschreitet). Eine schwangere Frau muss sich ihrer Verantwortung bewusst sein, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden und das Glück der Mutterschaft in vollen Zügen zu erleben. Leider gibt es solche undisziplinierten schwangeren Frauen, die den Rat des Arztes ignorieren, nicht rechtzeitig zu Tests kommen, den Krankenhausaufenthalt ablehnen, einen ungesunden Lebensstil führen und dann wahllos Ansprüche an alle Ärzte in Folge erheben.

Vorbereitung für die Forschung, Analyse selbst

Ein Labortest wie die Bestimmung des quantitativen Gehalts an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen erfordert im Prinzip die gleiche Vorbereitung wie jede biochemische Analyse, dh nichts Übernatürliches.

Damit aufgrund unzureichender Ergebnisse keine wiederholte Überprüfung erforderlich ist, müssen Sie in der Nacht vor und am Tag des Tests versuchen, einfache Anforderungen zu erfüllen:

  • Nachdem Sie normalerweise zu Abend gegessen und später sogar Tee oder Kefir getrunken haben (es ist besser, dies vor 22 Uhr zu tun), essen Sie morgens nichts, trinken Sie keine Getränke, stillen Sie den Hunger nicht mit Rauchpausen, tolerieren Sie;
  • Die Verwendung von Arzneimitteln, Pharmazeutika und Folk, die die Blutverdünnung fördern, sollte 24 Stunden vor der Studie eingestellt werden, da sonst die Informationen unzuverlässig werden.
  • Vermeiden Sie 1 - 2 Tage lang psychoemotionalen Stress und übermäßige körperliche Anstrengung.

Die Forschung selbst ist schnell erledigt, aber die Reaktion des Patienten hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab: Irgendwo können die Ergebnisse bis zum Abend erhalten werden, aber irgendwo müssen Sie 2-3 Tage warten.

Wie üblich wird Blut aus einer Vene entnommen, die sich in der Ellenbogenbeuge befindet. Nun, und dann - eine Frage der Technologie und der Spezialisten.

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Angesichts der Tatsache, dass die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen in umgekehrter Beziehung zur Zeit der Bildung von Fibrinkörnern nach Zugabe eines Reaktanten zur Plasmaprobe des Patienten steht, wurde eine spezielle Tabelle erstellt, um Ärzten zu helfen, die diese Abhängigkeit widerspiegelt. Vielleicht ist es auch für unsere Leser von Interesse.?

Umrechnungstabelle der Ergebnisse (Zeit, Sekunden) in digitale Werte der Konzentration löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe:

Bluttest rfmk Dekodierung

RFMK ist, wenn seine Norm einen negativen Wert hat, ein wichtiger Indikator für den Zustand der Homöostase. Wie werde ich richtig getestet? Was droht Abweichung von normalen Indikatoren?

Die Erforschung des Gehalts an löslichen Fibrinkomplexen erfordert keine spezielle Vorbereitung. Spezialisten geben den Patienten die gleichen Ratschläge zur Vorbereitung des Verfahrens wie bei jedem biochemischen Test.

Um beim ersten Mal ein genaues Ergebnis zu erhalten und die Studie nicht erneut zu durchlaufen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  1. Das Abendessen sollte vor zehn Uhr abends stattfinden. Danach sollten Sie vor der Blutspende nichts mehr essen und nichts mehr trinken. Es ist nur erlaubt, eine kleine Menge Mineralwasser ohne Gas zu trinken.
  2. Alkoholische Getränke und Zigaretten müssen einige Tage vor dem Test ausgeschlossen werden.
  3. Arzneimittel und andere Arzneimittel mit blutverdünnenden Eigenschaften sollten einige Tage vor der Studie abgesetzt werden, da dies das Ergebnis beeinflussen kann.
  4. Körperliche und emotionale Belastungen sollten vermieden werden. Bevor Sie das Biomaterial einreichen, müssen Sie sich ausruhen und beruhigen.

Wann der Patient das Ergebnis erhält, hängt vom Labor selbst ab. Einer gibt eine Antwort am selben Tag, an dem das Blut entnommen wurde, der andere bittet darum, einige Tage zu warten.

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Bei Bedarf können Ärzte zusätzliche Tests anordnen.

RFMK was ist das?

RFMK ist ein Indikator für den Gehalt an Fibrinabbauprodukten im Blut, der für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen einer schwangeren Frau verantwortlich ist. Normalerweise steigt sie während der Geburt leicht an, aber bei Patienten mit Thrombophilie und Blutgerinnungsstörungen unterschiedlicher Ätiologie können RFMK-Indikatoren kritische Werte erreichen.

Die Analyse auf einen löslichen Fibrin-Monomer-Komplex wird nicht für alle schwangeren Frauen durchgeführt, sondern nur für diejenigen, die bestimmte Indikationen für eine solche Untersuchung haben..

Thrombophilie ist eine genetische Störung, die durch ein hohes Risiko für Blutgerinnsel und wiederkehrende Fehlgeburten gekennzeichnet ist. Die Analyse wird von einem Genetiker verschrieben, dann denkt der Gynäkologe die Therapie so aus, dass die Chancen der werdenden Mutter, das Baby auf 35 - 36 Wochen zu bringen, steigen.

Bei Vorliegen dieser Erbkrankheit ist die Bestimmung des RFMK-Spiegels ein obligatorisches Verfahren, das während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt wird..

DIC-Syndrom (disseminierte Blutgerinnung in Blutgefäßen) - beinhaltet eine Verletzung der Blutstillung, die durch die Bildung einer großen Anzahl von Mikrogerinnseln im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien. Wenn sie jedoch bei einer schwangeren Frau auftritt, überwacht der Arzt während aller 9 Monate die RFMK-Indikatoren.

Aufgedeckte Thrombose - Der Zustand ist sehr gefährlich, daher muss der Frauenarzt häufig einen RFMK-Test verschreiben, um nicht nur dem Baby, sondern auch seiner Mutter das Leben zu retten.

Gründe für die Änderung des RFMK-Levels

Lösliches Fibrin - ein Monomerkomplex bei der Analyse von Blut nimmt zu, wenn der Patient eine Aktivierung des Blutgerinnungssystems hat. Je höher der von der Norm abweichende Wert ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Blutgerinnseln und intravaskulärer Gerinnung.

Eine Zunahme der RFMK ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von Krankheiten. Unter ihnen sind die folgenden:

Thrombose oder Verstopfung von Blutgefäßen durch einen Thrombus - der Zustand einer Person verschlechtert sich erheblich, wenn bei der Untersuchung ein hoher Cholesterinspiegel festgestellt wurde. Fettablagerungen im Gefäßbereich stören den Blutfluss.

DIC - Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation oder Konsumkoagulopathie) - ein Syndrom, das Mikrothromben im Gefäßbereich verursacht und die Bewegung des Blutes behindert. Dann lösen sich die Blutgerinnsel auf, jedoch mit einer "Beugung" in Richtung Hypokoagulation. Danach beginnt der Körper erneut mit dem Thromboseprozess. Dieser "Schwung" kann nicht aufhören, was dazu führt, dass die Fähigkeit des Plasmas zur Koagulation vollständig erschöpft ist. Es treten schwere defibrinolytische Blutungen auf, die nicht aufhören können.

Hämorrhagische Vaskulitis - Die Krankheit geht mit einer erhöhten Blutung einher, die durch Entzündungen in den Gefäßen auftritt.

Schweres Trauma - Schäden an Organen und angrenzenden Geweben führen zu einer übermäßigen Thrombozytenproduktion und einem Anstieg der Monomere.

Oft ist die RFMK nicht aufgrund von Krankheiten erhöht, sondern aufgrund der Eigenschaften des physiologischen Zustands des Patienten. Was bedeutet das?

RFMK-Normen werden durch übermäßige körperliche Aktivität und Stress beeinflusst. Der normale Indikator "kehrt zurück", wenn der psychische und physische Zustand des Körpers wiederhergestellt ist.

Es gibt auch Patienten, bei denen die Analyse über der Norm durch erbliche Faktoren hervorgerufen wird. In diesem Fall verschreiben Spezialisten keine Behandlung..

Was ist seine Norm?

Ideal für eine völlig gesunde Person ist dies das völlige Fehlen von Blutgerinnseln. Dann wird das Testergebnis als negativ angesehen. Es ist positiv, wenn sich 2,5 Minuten lang eine Fibrinbildung im Blutkreislauf bemerkbar macht.

Dank spezieller Techniken wird der Zeitraum zum Nachweis von Blutgerinnseln in RFMK-Daten umgewandelt. Die Rate beträgt 3,38 + 0,02 mg / 0,1 l. Die maximal zulässige Grenze ist ein numerischer Wert von 4 Einheiten. Wenn seine Konzentration die festgelegten Standards überschreitet, deutet dies darauf hin, dass die Thrombusbildungsprozesse zu schnell ablaufen..

Mit zunehmenden Indikatoren steigt das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Wenn die Ergebnisse fehlerhaft sind, bedeutet dies, dass nicht alle Vorschriften befolgt wurden:

  • das Plasma wurde falsch entnommen oder das Verfahren zu seiner Verarbeitung wurde schlecht durchgeführt;
  • Die Haltbarkeit der Blutprobe ist abgelaufen - es ist genau 1 Stunde, nicht mehr;
  • Der Patient hatte am Tag zuvor starke Medikamente oder Alkohol konsumiert und war in einem übererregten Zustand.

In jedem Fall ist es ausschließlich der Arzt, der die Daten entschlüsselt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie stellt er eine Diagnose, verschreibt eine Behandlung oder bestätigt, dass die Person gesund ist.

Erweiterte Indikatoren des Koagulogramms

In einigen Fällen ist es zur Diagnose einer bestimmten Pathologie erforderlich, die Läsionen einer Verbindung des gesamten Blutgerinnungssystems genauer zu bestimmen. Hierzu werden zusätzliche Indikatoren des Koagulogramms ermittelt.

Thrombinzeit

Der Indikator bestimmt die Gerinnungsfähigkeit des Plasmas, wenn eine Standardlösung von aktivem Thrombin hinzugefügt wird. Normalerweise werden es 15-18 Sekunden. Die Thrombinzeit von erblichem Fibrinogenmangel, Leberschäden und erhöhter intravaskulärer Gerinnung nimmt zu. Zur Behandlung von Heparin und Fibrinolytika.

Rückzug eines Blutgerinnsels

Das Verfahren ähnelt dem vorherigen, ermöglicht jedoch nicht nur die Bestimmung der Gerinnung des Gerinnsels, sondern auch den Grad seiner Kompression. Das Ergebnis kann sowohl in quantitativer Definition (Norm 40-90%) als auch qualitativ (1 - verfügbar, 0 - nicht vorhanden) erhalten werden. Der Indikator steigt mit Anämie unterschiedlicher Ätiologie an, nimmt mit Thrombozytopenie ab.

Plasma-Rekalzifizierungszeit

In einem Wasserbad wird das Plasma mit einer Lösung von Calciumchlorid im Verhältnis 1: 2 gemischt, dann wird eine Stoppuhr eingeschaltet und die Zeit wird notiert, wenn ein Gerinnsel auftritt. Diese Studie wird dreimal wiederholt und das durchschnittliche Ergebnis berechnet. Die Zeitrate für die Plasma-Rekalzifizierung beträgt 1-2 Minuten. Der Indikator kann mit der Unzulänglichkeit angeborener Plasma-Gerinnungsfaktoren, Thrombozytopenie und dem Vorhandensein von Heparin im Blut ansteigen. Wenn die Zeit verkürzt wird, kann dies auf die hyperkoagulierbaren Eigenschaften von Blut hinweisen..

Fibrinolytische Aktivität

Mit dieser Analyse können Sie beurteilen, wie viel Ihr eigenes Blut Blutgerinnsel auflösen kann. Dieser Indikator hängt vom Vorhandensein von Fibrinolysin im Plasma ab. Normalerweise beträgt der Wert 183 Minuten bis 263. Eine Abnahme der fibrinolytischen Aktivität weist auf eine erhöhte Blutung hin.

Thrombotest

Diese Analyse ist eine visuelle qualitative Bewertung des Vorhandenseins von Fibrinogen im Blut. Die normale Thrombotestrate beträgt 4-5 Grad.

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Hier können Sie zeigen, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bilden kann, wenn dem Testblut Heparin zugesetzt wird. Dies geschieht bei gesunden Menschen in 7-15 Minuten. Die Verlängerung des Indikators deutet darauf hin, dass die Toleranz gegenüber Heparin verringert ist. Dies ist häufig bei Lebererkrankungen möglich. Eine verminderte Toleranz von weniger als sieben Minuten zeigt eine Hyperkoagulierbarkeit an.

Was tun, wenn die RFMK während der Schwangerschaft verstärkt behandelt wird?

Wenn rfmc während der Schwangerschaft erhöht ist, zeigt die Situation nicht immer die Entwicklung einer Pathologie an, da die Parameter pro Woche unterschiedlich sein und innerhalb des normalen Bereichs variieren können.

Die Behandlung wird nach Untersuchung des Blutes und Erhalt eines Transkripts nur von einem Arzt verordnet. Oft nehmen Spezialisten eine abwartende Position ein. Wenn der Anstieg nicht signifikant ist, lohnt es sich, die Parameter in der Dynamik und in Verbindung mit anderen Indikatoren zu verfolgen.

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie besteht darin, das Blut zu verdünnen, um Blutgerinnsel und damit die Gefahr einer Fehlgeburt und einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung zu verhindern. Die folgenden Medikamente helfen, rfmk während der Schwangerschaft zu reduzieren:

  • Heparin wird in vom Arzt angegebenen Dosen verschrieben. Der Therapieverlauf wird auch ohne Ergebnis nicht unterbrochen, ein erhöhter persistierender Indikator kann durch Erhöhung der Dosierung reduziert werden;
  • Courantil gilt als das sicherste Arzneimittel während der Schwangerschaft. Pillen werden häufig bis zu 3 Monate lang verschrieben.
  • Actovegin wird für kritische Leistung verwendet. Zur schnellen Normalisierung werden intravenöse Injektionen verwendet;
  • Folsäure fördert den Prozess der Hämatopoese und wird daher für den gesamten Zeitraum von 9 Monaten verschrieben.

Blutgerinnsel sind gefährlich für die Entwicklung des Fötus. Jedes an der Gefäßwand haftende Gerinnsel führt zu einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen bis zum Tod des Kindes. Daher ist es notwendig, den Blutfluss und die Durchblutung zu normalisieren, um gefährliche Folgen zu vermeiden..

Vorbereitung für den Test

Blut für diese Analyse wird aus einer Vene entnommen, die sich in der Armbeuge befindet. Damit die Rate und die Ergebnisse korrekt bestimmt werden, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf jede Analyse vorbereiten. Das Koagulogramm erfordert auch eine körperliche und geistige Vorbereitung. Zuallererst sollte eine Frau geistig so ruhig wie möglich sein, nur geringe Erregung ist zulässig. Es wird nicht empfohlen, sich vor dem Test in irgendeiner Weise körperlich zu belasten.

Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, können Sie vor der Analyse nicht essen - es ist besser, wenn es auf leeren Magen verabreicht wird und der letzte Verzehr von Lebensmitteln, einschließlich Säften, Kaffee und Tee, vor mindestens 8 Stunden erfolgte. Sie sollten besonders auf Süßigkeiten und Kaugummi verzichten. Sie können nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Wenn die Mutter eine schlechte Angewohnheit zum Rauchen hat, unterlassen Sie dies auch eine halbe Stunde vor der Untersuchung.

Mindestmenge an Indikatoren

Das erweiterte Koagulogramm enthält viele Indikatoren. Diese Analyse wird verwendet, um viele Erbkrankheiten zu diagnostizieren. Nicht in jeder medizinischen Einrichtung können Laboratorien jeden Test identifizieren, da hierfür spezielle Geräte erforderlich sind.

Aus diesem Grund umfasst die Analyse in der Praxis den optimalen Satz, der zusammen mit den Indikatoren für die primäre Blutstillung (Blutungszeit, Anzahl und Aggregation der Blutplättchen, Gerinnselrückzug, Kapillarwiderstand) die Beurteilung der Gerinnungseigenschaften von Blut ermöglicht.

Was ermöglicht es Ihnen, ein Minimum an Informationen über die Gerinnung bereitzustellen? Lassen Sie uns näher auf gemeinsame Indikatoren, ihre Raten und Abweichungen eingehen..

Gerinnungszeit

Aus der Kubitalvene wird Blut in einer Menge von 2 ml entnommen. Dann wird es in gleichen Mengen in zwei Reagenzgläser gegossen, ohne dort stabilisierende Substanzen zuzugeben. Sie werden in ein Wasserbad gestellt, um die Körpertemperatur zu simulieren. Die Stoppuhr startet sofort und die Röhren neigen sich leicht. Der Labortechniker überwacht, wie sich das Gerinnsel bildet. Ein zuverlässiges Ergebnis wird als Durchschnitt angesehen, der zum Zeitpunkt von 1 und 2 Röhren erhalten wird.

Die normale Blutgerinnungszeit beträgt 5-10 Minuten. Wenn die Gerinnungszeit auf 15 Minuten oder mehr ansteigt, kann der Patient einen Mangel an den Enzymen Prothrombinase, Vitamin C, Fibrinogen und Prothrombin haben. Dieser Zustand kann eine erwartete Folge der Verabreichung von Heparin sowie eine Nebenwirkung von Verhütungsmitteln sein..

Manchmal ist es möglich, eine vereinfachte Methode zu verwenden, bei der ein Röhrchen verwendet wird, aber das Ergebnis ist nicht so genau..

Prothrombinzeit (Prothrombinindex)

Die Studie wird gemäß dem vorherigen Schema durchgeführt, obwohl in diesem Fall eine Standardlösung von Thromboplastin und Calciumchlorid in das Reagenzglas gegeben wird. Wenn ausreichend Thromboplastin vorhanden ist, wird die Blutgerinnungsfähigkeit überprüft. Normalerweise beträgt diese Zahl 12-20 Sekunden. Wenn die Zeit um mehr als 20 Sekunden verlängert wird, deutet dies auf Probleme bei der Synthese des Enzyms Prothrombinase, der Bildung von Fibrinogen und Prothrombin hin. Dies ist bei Vitaminmangel, Dysbakteriose, Malabsorption im Darm, Lebererkrankungen möglich.

Das Ergebnis wird als Index als Prozentsatz des Patientenergebnisses zur Prothrombinzeit des Plasmas ausgedrückt. Dieser Indikator bei gesunden Menschen liegt bei 95-105%. Wenn der Prothrombinindex abnimmt, zeigt dies die gleiche Pathologie an wie die Verlängerung der Prothrombinzeit.

Plasma-Fibrinogen

Die Definition von Fibrinogen basiert auf seiner Fähigkeit, sich durch die Zugabe spezieller Wirkstoffe in Fibrin umzuwandeln. Fibrinstränge werden auf den Filter übertragen, dann gewogen oder durch Auflösen in eine gefärbte Lösung umgewandelt. Auf die eine und die andere Weise können Sie diesen Indikator quantifizieren. Normalerweise liegt sie im Bereich von 2,0 bis 3,5 g / l (5,9 bis 11,7 umol / l). Fibrinogen kann bei bösartigen Neubildungen, Infektionskrankheiten, nach chirurgischen Eingriffen, Trauma und Geburt mit Hypothyreose, Thromboembolie und Thrombose zunehmen. Eine Abnahme des Indikators ist bei Fibrinogenämie (angeborene Erkrankungen), schwerer Leberschädigung möglich. Fibrinogen im Kindesalter ist niedriger als bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen beträgt dieser Indikator also 1,25-3,0 g / l.

Der Test ist für Fibrinogen B. Er ist bei gesunden Menschen negativ.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist definiert als eine Modifikation der Plasma-Rekalzifikation unter Zusatz von Phospholipiden (Standardlösungen von Cephalin oder Erythrophosphatid). Mit seiner Hilfe ist es möglich, die fehlende Gerinnung von Plasmafaktoren festzustellen. APTT ist der empfindlichste Indikator für das Koagulogramm, dessen Norm 38-55 Sekunden beträgt. Im Falle einer Wertverkürzung kann ein Risiko für die Entwicklung einer Thrombose vermutet werden, die APTT wird durch angeborene Insuffizienz von Gerinnungsfaktoren oder Behandlung mit Heparin verlängert.

Was eine erhöhte RFMK während der Schwangerschaft bedroht

Wir beabsichtigen nicht, die werdende Mutter einzuschüchtern, möchten Sie jedoch daran erinnern, dass das deutlich gesteigerte Ergebnis keineswegs harmlose Gründe hat. Es kann sein:

  • Thrombophilie, die in der Regel erblich bedingt ist und sich während der Schwangerschaft besonders aggressiv manifestiert. Diese Pathologie, die ein hohes Risiko für die Bildung von Gerinnseln schafft, stört den normalen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses (Fehlgeburten). Die Aufgabe des Gynäkologen besteht in diesem Fall darin, einen Plan therapeutischer Maßnahmen sorgfältig zu prüfen, die Bedingungen für die Geburt eines Fötus bis zu 7 Monaten (35 bis 36 Wochen) schaffen, wenn das Baby, obwohl es schwach ist, durchaus lebensfähig ist.
  • Eine Thrombose in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft kann sich wieder behaupten, so dass dieser Zustand als Hinweis auf eine häufigere Untersuchung löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe bezeichnet wird.
  • Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das eine Vielzahl von Ursachen verursachen kann (Infektionen, Schockzustände, Trauma, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien, späte Toxikose, eitrige Entzündungen, kardiovaskuläre und andere chronische Pathologien), kann während der Geburt zu einem unkontrollierbaren Prozess mit einem sehr traurigen Ende werden... Das Risiko, an DIC zu erkranken, macht es erforderlich, den RFMK-Spiegel sehr oft zu kontrollieren, was die werdende Mutter verstehen und strikt befolgen sollte, um das Leben von sich und ihrem Kind zu retten.

Um schwerwiegende Komplikationen während der Geburt (insbesondere DIC-Syndrom) zu vermeiden, ist die außerplanmäßige Ernennung zusätzlicher Koagulogrammindikatoren (RFMK, D-Dimer usw.) in Gegenwart von:

  1. Schwere Erkrankungen der Leber, Nieren, Lunge;
  2. Autoimmunerkrankungen;
  3. Herz-Kreislauf-Pathologie;
  4. Neubildungen;
  5. Krampfadern der unteren Extremitäten;
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes mellitus;
  7. Eitrige Entzündung;
  8. Gestozov;
  9. Erhöhung der RFMK vor der Schwangerschaft;
  10. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen - vor allem auch passiv);
  11. Schwangerschaft nach IVF-In-vitro-Fertilisation;
  12. Multiple Schwangerschaft.

Abweichungen von den Normalwerten der Hämostasiogrammparameter sollten sorgfältig überprüft und untersucht werden. Wenn die RFMK mehrere Wochen lang erhöht ist, verschreibt der Gynäkologe je nach Grad der Erhöhung des Indikators eine Behandlung, die häufig in einem Krankenhaus stattfindet (dies gilt vor allem für Fälle, in denen die Konzentration stark springt und die Norm mehrmals überschreitet). Eine schwangere Frau muss sich ihrer Verantwortung bewusst sein, um schreckliche Komplikationen zu vermeiden und das Glück der Mutterschaft in vollen Zügen zu erleben. Leider gibt es solche undisziplinierten schwangeren Frauen, die den Rat des Arztes ignorieren, nicht rechtzeitig zu Tests kommen, den Krankenhausaufenthalt ablehnen, einen ungesunden Lebensstil führen und dann wahllos Ansprüche an alle Ärzte in Folge erheben.

Ein Labortest wie die Bestimmung des quantitativen Gehalts an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen erfordert im Prinzip die gleiche Vorbereitung wie jede biochemische Analyse, dh nichts Übernatürliches.

Damit aufgrund unzureichender Ergebnisse keine wiederholte Überprüfung erforderlich ist, müssen Sie in der Nacht vor und am Tag des Tests versuchen, einfache Anforderungen zu erfüllen:

  • Nachdem Sie normalerweise zu Abend gegessen und später sogar Tee oder Kefir getrunken haben (es ist besser, dies vor 22 Uhr zu tun), essen Sie morgens nichts, trinken Sie keine Getränke, stillen Sie den Hunger nicht mit Rauchpausen, tolerieren Sie;
  • Die Verwendung von Arzneimitteln, Pharmazeutika und Folk, die die Blutverdünnung fördern, sollte 24 Stunden vor der Studie eingestellt werden, da sonst die Informationen unzuverlässig werden.
  • Vermeiden Sie 1 - 2 Tage lang psychoemotionalen Stress und übermäßige körperliche Anstrengung.

Die Forschung selbst ist schnell erledigt, aber die Reaktion des Patienten hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab: Irgendwo können die Ergebnisse bis zum Abend erhalten werden, aber irgendwo müssen Sie 2-3 Tage warten.

Wie üblich wird Blut aus einer Vene entnommen, die sich in der Ellenbogenbeuge befindet. Nun, und dann - eine Frage der Technologie und der Spezialisten.

Angesichts der Tatsache, dass die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen in umgekehrter Beziehung zur Zeit der Bildung von Fibrinkörnern nach Zugabe eines Reaktanten zur Plasmaprobe des Patienten steht, wurde eine spezielle Tabelle erstellt, um Ärzten zu helfen, die diese Abhängigkeit widerspiegelt. Vielleicht ist es auch für unsere Leser von Interesse.?

Umrechnungstabelle der Ergebnisse (Zeit, Sekunden) in digitale Werte der Konzentration löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe:

Basierend auf Materialien von sosudinfo.ru

Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse

Es gibt eine bestimmte Norm in Bezug auf Indikatoren für schwangere Frauen, jedoch sollte nur ein Arzt endgültige Diagnosen stellen und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen verschreiben. Tatsache ist, dass nicht nur eine Schwangerschaft die Ergebnisse beeinflusst - eine Frau kann an chronischen Krankheiten leiden, es kommt zu Abweichungen in der Analyse, aber die Schwangerschaft verläuft trotzdem sicher.

Koagulogrammraten während der Schwangerschaft: Tabelle

Daher kann nur ein Spezialist alles richtig entziffern, und eine schwangere Frau lernt auf der Grundlage von Statistiken unabhängig nur allgemeine Informationen. Im Allgemeinen enthält das Koagulogramm 8 Schlüsselindikatoren, anhand derer der Arzt selbst kleine Abweichungen genau bestimmen kann.

Was ist der Schwerpunkt:

  1. Fibrinogen ist ein Protein, das die Grundlage für Blutgerinnsel während der Gerinnung bildet. Das Überschreiten der Norm führt zu einer Tendenz zur Thrombose, und eine Unzulänglichkeit kann auf eine Toxikose hinweisen. Die Norm für Standardfälle von Fibrinogen liegt zwischen 2 und 4 g / l, für schwangere Frauen bei 6 (während die Zahl der sich nähernden Wehen ständig zunimmt)..
  2. APTT - wird als aktivierte partielle Thromboplastinzeit interpretiert, dh als Zeitraum, in dem Blutgerinnung auftritt. Für einen gesunden normalen Menschen beträgt dieser Indikator 24 bis 35 Sekunden, und bei schwangeren Frauen erfolgt die Gerinnung aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogens schneller - in etwa 17 bis 20 Sekunden.
  3. Die Thrombinzeit ist ein weiterer wichtiger Indikator für das Koagulogramm, der die Dauer der letzten Gerinnungsperiode angibt. Die durchschnittliche Norm liegt bei 11-18 Sekunden, bei schwangeren Frauen ist sie höher. Abweichungen in diesem Parameter können auf Fehlfunktionen in der Leber hinweisen..
  4. Prothrombin ist ein weiteres im Plasma vorhandenes Protein, das Thrombin vorausgeht und ebenfalls an der Gerinnung beteiligt ist. Die Dichte des Blutes und seine Gerinnungsfähigkeit hängen von der Konzentration dieses Proteins ab. Der optimale Indikator liegt zwischen 78 und 142%. Wenn der Normindikator bei einer schwangeren Frau überschritten wird, kann dies ein Zeichen für eine Plazentaunterbrechung sein..
  5. Thrombozyten sind spezielle Blutelemente, die direkt im Knochenmark gebildet werden. Während der Schwangerschaft nimmt die Thrombozytenzahl leicht ab. Wenn der Abfall stark ist, deutet dies auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Gleichzeitig liegt der Normalindikator zwischen 131 und 402 Tausend / μl.
  6. D-Dimer ist ein Faktor, der für die Thrombusbildung im menschlichen Körper verantwortlich ist. Spielt eine wichtige Rolle für die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen. Bei schwangeren Frauen steigt dieser Parameter allmählich an. Wenn der Sprung jedoch scharf ist, kann es zu Diabetes oder Nierenproblemen kommen. Standardwert - von 33 bis 726 ng / ml.
  7. Antithrombin III ist ein Protein, das den Gerinnungsprozess verlangsamt. Bei einer Abweichung von 50% oder mehr besteht das Risiko einer Thrombose. Muss zwischen 70 und 115% vorhanden sein.
  8. Spezifische Antikörper - Dieses Kriterium bestimmt das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Körper. Es sollte nicht einvernehmlich sein (mit Ausnahme der Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft), und wenn ein solcher Faktor festgestellt wurde, hat die Frau Pathologien, die vom Arzt rechtzeitig festgestellt werden sollten.

Um die Analyse korrekt zu entschlüsseln und eine verlässliche Beurteilung vorzunehmen, muss der Arzt über alle Medikamente informiert sein, die die schwangere Frau einnimmt, wenn etwas von einem anderen Spezialisten verschrieben wurde.

Die Entwicklung von Abweichungen kann weitgehend durch Übergewicht oder andere individuelle Eigenschaften des Körpers beeinflusst werden.

Es ist äußerst wichtig, diese und andere notwendige Analysen rechtzeitig während der Schwangerschaft durchzuführen und sorgfältig darauf vorzubereiten. Nur so können Sie Ihre Gesundheit und das zukünftige Baby schützen.

Präventionsmaßnahmen

Eine schwangere Frau sollte sich der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst sein und für ihren Teil verantwortlich sein, damit die Behandlung positive Ergebnisse bringt und das Baby ohne Komplikationen geboren wird..

Um Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt in der Geburtsklinik aufsuchen und immer alle erforderlichen Kontrollen und Tests durchführen..

Besonderes Augenmerk wird auf die Kontrolle des RFMK-Spiegels gelegt, wenn die schwangere Frau:

  • Phlebeurysmus;
  • eitrige Entzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Neoplasien;
  • Gestose;
  • Pathologie der Lunge, Leber, Nieren;
  • signifikanter Anstieg des RFMK-Niveaus in den frühen Stadien;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Funktionsstörung der Plazenta;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Mehrlingsschwangerschaften und In-vitro-Fertilisation werden ebenfalls mit großer Sorgfalt überwacht.

Viele nützliche Informationen zur Blutgerinnung in diesem Video:

Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren, um RFMK während der Schwangerschaft einzunehmen?

Eine Blutuntersuchung auf RFMK während der Schwangerschaft ist Routine und wird von einem Gynäkologen verschrieben, der die Schwangerschaft leitet. In Fällen, in denen die Ergebnisse die Norm überschreiten, muss der Arzt zusätzliche Studien zur Homöostase verschreiben, die dazu beitragen, die primären Ergebnisse der Untersuchung zu bestätigen oder abzulehnen..

In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems hatte, überweist der Arzt einen Hämatologen, der die geringsten Veränderungen feststellen und eine Behandlung verschreiben kann.

Mit einem erhöhten RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft bestimmt der Arzt die Behandlungstaktik für jede Frau individuell, basierend auf den Indikatoren und den Eigenschaften ihres Körpers. Die Hauptbehandlung ist die Normalisierung der Mikrozirkulation im Blut im uteroplazentaren System. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Blutgerinnungsprozesses, wodurch das Risiko einer Thrombusbildung im Lumen von Blutgefäßen beseitigt wird.

In der Praxis werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • Heparin ist eines der wirksamsten Medikamente, die den RFMK-Spiegel senken können. Dosierung und Behandlungsverlauf werden vom Arzt festgelegt. Wenn sich die Dynamik verbessert, wird die Dosis langsam reduziert, bis das Medikament vollständig abgesetzt ist..
  • Curantil ist ein sicheres Medikament zur Stabilisierung der Blutgerinnung. Erhältlich in Tablettenform. Der Behandlungsverlauf kann bis zu 3 Monate dauern.
  • Actovegin - mit einem erhöhten Marker können Injektionen verschrieben werden, die 2 Wochen lang intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Dann können Sie zu Pillen wechseln.
  • Folsäure ist ein therapeutisches und prophylaktisches Medikament zur Normalisierung des Hämatopoeseprozesses. Durch die Einnahme des Arzneimittels können Sie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und die Marker im akzeptablen Bereich halten. Folsäure kann während der Schwangerschaft eingenommen werden..

Alle Medikamente mit einem erhöhten RFMK-Spiegel können nur vom behandelnden Arzt und erst nach den Ergebnissen zusätzlicher Studien verschrieben werden. Die Therapie wird individuell festgelegt und kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Die Behandlung erfolgt sowohl ambulant mit geringfügigen Abweichungen als auch stationär.

Die Prävention eines erhöhten Spiegels an Fibrin-Monomer-Komplexen sollte lange vor der Empfängnis eines Kindes durchgeführt werden. Es besteht aus dem richtigen Lebensstil, der Einhaltung einer gesunden Ernährung sowie der rechtzeitigen Behandlung aller Begleiterkrankungen, die eine Verletzung der Homöostase hervorrufen können.

Während der Schwangerschaft müssen Sie auch auf Ihre Gesundheit achten. Weigere dich, Medikamente, Alkohol oder Junk Food einzunehmen. Es wird empfohlen, so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen, Stresssituationen, physischen und psychischen Stress zu vermeiden und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Der RFMK-Test ist einer der wenigen Indikatoren für die innere Gesundheit des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft. Daher muss er während der gesamten Schwangerschaft mehrmals bestanden werden. Dies wird dazu beitragen, das Risiko aller Arten von Komplikationen erheblich zu verringern, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen..

Koagulogramm während der Schwangerschaft, Normen und Entschlüsselung

Die korrekte Interpretation der Ergebnisse des Koagulogramms kann nur von dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der mit der Vorgeschichte der Schwangerschaft, der Vorgeschichte somatischer Erkrankungen, den Ergebnissen anderer Tests und den von der Patientin eingenommenen Arzneimitteln vertraut ist..

Wichtig! Die Blutgerinnungsrate während der Schwangerschaft (insbesondere im 3. Trimester) unterscheidet sich etwas von den allgemein anerkannten Normen, da sich während dieser Zeit einige Blutparameter physiologisch ändern.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Entschlüsselung der Ergebnisse in der Tabelle