Retikulozyten

Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die nur unter dem Einfluss eines bestimmten Hormons in vollwertige Erythrozyten umgewandelt werden. Im menschlichen Körper erfüllen sie mehrere wichtige Funktionen - sie spiegeln die Funktion des Knochenmarks wider, transportieren eine kleine Menge Sauerstoff in den Blutkreislauf.

Ihr Spiegel kann entweder abnehmen oder zunehmen, was auf den Verlauf einer Krankheit hinweist. Es gibt praktisch keine physiologischen Störquellen.

Typische klinische Symptome sind unspezifisch und schlecht ausgeprägt, können vollständig fehlen oder als Symptome der Grunderkrankung getarnt sein.

Die Zählung der Retikulozyten erfolgt während eines allgemeinen klinischen Bluttests, und die Interpretation der Ergebnisse wird von einem Hämatologen durchgeführt. Um nach einem ätiologischen Faktor zu suchen, sind Daten aus zusätzlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich.

Das Schema zur Korrektur des Retikulozytenspiegels wird individuell durchgeführt, basiert jedoch im Allgemeinen auf der Heilung der zugrunde liegenden Pathologie.

Rate und Gründe für die Abweichung

Die Rate der Retikulozyten im Blut kann in mehreren Einheiten gemessen werden - in Prozent und in ppm. Die Variabilität akzeptabler Werte wird von mehreren Faktoren beeinflusst - der Index kann sich in Alter und Geschlecht unterscheiden.

Die folgende Tabelle zeigt normale Prozentsätze:

Die Rate der Retikulozyten in ppm:

In Übereinstimmung mit solchen Parametern sprechen sie von einer Zunahme oder Abnahme solcher Bestandteile des Blutes. Im ersten Fall wird der pathologische Zustand als Retikulozytose und im zweiten als Retikulozytopenie bezeichnet. Jede der Abweichungen hat ihre eigenen kausalen Faktoren..

Ein Anstieg des Retikulozytenspiegels im Blut ist typisch für:

  • schwere innere Blutungen;
  • onkologische Prozesse;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, einschließlich Thalassämie und Polyzythämie;
  • hämolytische Anämie;
  • akute verlängerte Hypoxie;
  • eine breite Palette von Infektionen;
  • verschiedene entzündliche Krankheiten;
  • Hämolyse - ein Zustand, bei dem die Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper auftritt;
  • Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion bei längerer Chemotherapie oder Bestrahlung;
  • Missbrauch von Nikotin;
  • Spezifische Arbeitsbedingungen - Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen, die gezwungen sind, in großen Höhen zu arbeiten.

Retikulozyten im Blut von Frauen können während der Schwangerschaft zunehmen, was als normal angesehen wird..

Die Gründe für die verminderte Produktion von Retikulozyten:

  • verschiedene Arten von Anämie, insbesondere Eisenmangel oder Aplastik;
  • Nierenerkrankung;
  • Probleme mit der Schilddrüse;
  • onkologische Schädigung des Knochenmarks oder Metastasierung von Krebs durch andere Herde in diesem Bereich;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Langzeit-Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Urämie;
  • chronische Infektionen.

Verminderte oder erhöhte Retikulozyten können vor dem Hintergrund eines längeren oder unkontrollierten Gebrauchs bestimmter Arzneimittel auftreten.

Die Abnahme des Spiegels einer solchen Blutkomponente wird beeinflusst durch:

  • Azathioprin;
  • Chloramphenicol;
  • "Methotrexat";
  • "Carbamazepin";
  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • Antibiotika;
  • Antiepileptika;
  • Immunsuppressiva.

Ein Anstieg der Retikulozyten tritt auf, wenn:

  • Levodopa;
  • Vitaminkomplexe B12;
  • Antipyretika;
  • Erythropoietine;
  • Eisenmedikamente.

Einstufung

Retikulozyten im Blut werden in verschiedene Kategorien unterteilt, die sich in der Position der basophilen Substanz unterscheiden:

  • Kernzellen - BV sieht aus wie eine Krone oder ein Kern;
  • kugelähnliche Partikel - BV sieht aus wie eine Kugel;
  • volle retikuläre Zellen - basophile Substanz wird als dichtes Netz ausgedrückt;
  • unvollständige Maschenformen - BV als separate Fäden;
  • staubige Partikel - basophile Substanz wird in kleinen Körnern ausgedrückt.

Es gibt einen Bruchteil unreifer Retikulozyten, die in der Analyse ihre eigene Bezeichnung haben - IRF. Es gibt:

  • niedrige Fluoreszenz oder LRF - von 83 bis 97%;
  • durchschnittliche Fluoreszenz oder MRF - 2,9-15,9%;
  • hohe Fluoreszenz oder HRF - von 0 bis 1,7%.

Symptome

Hohe oder niedrige Retikulozyten treten möglicherweise überhaupt nicht auf. Die häufigsten äußeren Manifestationen sind hinter den Symptomen der Grunderkrankung verborgen..

Wenn solche Substanzen bei Männern und Frauen gesenkt werden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwankungen des Bluttonus und der Herzfrequenz;
  • Abkühlung der Haut;
  • Anfälle von starkem Schwindel;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Dyspnoe;
  • Lärm in den Ohren;
  • Erschöpfung;
  • leichte Abnahme der Sehschärfe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verzögerung der Aktion.

Die Tatsache, dass Retikulozyten erhöht sind, wird angezeigt durch:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • die Freisetzung einer großen Menge klebrigen Schweißes;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Rötung der Haut;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • erhöhter Puls;
  • Benommenheit.

Das Vorhandensein und die Intensität der Schwere solcher Zeichen sind rein individuell. In jedem Fall ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Manifestationen auftreten..

Diagnose

Um den Index unreifer roter Blutkörperchen zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem biologisches Material entweder von einem Finger oder von einer Vene gesammelt wird.

Damit der tatsächliche Gehalt an Retikulozyten im Blutausstrich nachgewiesen werden kann, muss der Patient einfache vorbereitende Maßnahmen ergreifen.

Die Vorbereitung vor einer Blutuntersuchung auf Retikulozyten umfasst:

  1. Vollständige Verweigerung des Essens am Tag der Studie. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein. Menschen dürfen nur gereinigtes Wasser ohne Gas trinken.
  2. Der Ausschluss der Einnahme von Medikamenten. Blut sollte vor Beginn der Medikation oder 2-3 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Im zweiten Fall lohnt es sich, den behandelnden Arzt darüber zu informieren, welche Substanz für die Behandlung verwendet wurde..
  3. Am Tag vor einer solchen Labordiagnose werden alkoholische Getränke, fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel von der Speisekarte gestrichen. Körperliche Aktivität sollte minimiert werden.

Nur ein Hämatologe kann entschlüsseln, was die Forschungsergebnisse zeigen, der die Daten an den behandelnden Arzt übermittelt. Es ist zu beachten, dass es nicht ausreicht, um die Ursache der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Informationen zu ermitteln. Eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Die Primärdiagnose umfasst Aktivitäten, die vom Kliniker persönlich durchgeführt werden:

  • Einarbeitung in die Krankheitsgeschichte - Suche nach der Grunderkrankung, die einen akuten oder chronischen Verlauf haben kann;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte - dazu gehören Informationen zur Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und zum Gebrauch von Arzneimitteln;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten mit einer obligatorischen Beurteilung des Hautzustands;
  • detaillierte Patientenbefragung - um vollständige Informationen über das Krankheitsbild zu erhalten.

Darüber hinaus können einer Person andere Labortests, eine breite Palette instrumenteller Verfahren und Konsultationen mit anderen Spezialisten zugewiesen werden..

Behandlung

Wenn die Retikulozyten im Bluttest erhöht, verringert oder vollständig abwesend sind, müssen Sie mit der Bekämpfung des wichtigsten provozierenden pathologischen Faktors beginnen. Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein, häufig hat sie einen integrierten Ansatz.

Manchmal reicht es aus, die Norm wiederherzustellen:

  • sich weigern, Medikamente einzunehmen oder durch Analoga zu ersetzen;
  • Essen rationalisieren;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen.

Die Normalisierung der Retikulozyten erfolgt individuell, die allgemeinen Anweisungen für die Korrektur lauten jedoch:

  • Drogen Therapie;
  • Bluttransfusion;
  • Diät.

Nach einer vorläufigen Konsultation mit Ihrem Arzt können Sie zu Hause Volksrezepte anwenden.

Prävention und Prognose

Um zu verhindern, dass Retikulozyten von der Norm abweichen, müssen Sie nur ein paar einfache Empfehlungen befolgen.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen ist hervorzuheben:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • Verhinderung des Eindringens toxischer Substanzen in den Körper;
  • Vermeidung des Einflusses von Stresssituationen und Strahlung;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Kliniker verschrieben wurden;
  • regelmäßige vollständige Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Die Prognose hängt von der pathologischen Quelle ab. Dies liegt an der Tatsache, dass jede der provozierenden Krankheiten eine Reihe von Komplikationen und Konsequenzen hat, die tödlich sein können.

Retikulozyten in einer Blutuntersuchung

Wie viele Retikulozyten sollten im Blut sein?

Die Norm der Anzahl junger Erythrozyten hängt von den Altersmerkmalen einer Person ab.

Im Blut von kürzlich geborenen Kindern sind normalerweise mindestens 0,15% der Retikulozyten vorhanden, ihre Anzahl sollte jedoch nicht mehr als 1,5% betragen.

Junge Erythrozyten erreichen diesen Maximalwert, wenn das Baby zwei Wochen alt ist. Zu diesem Zeitpunkt liegt der RET bei etwas mehr als zwei Prozent..

Im Blut von Kindern, die bereits ein oder zwei Monate alt sind, ist der Gehalt an jungen roten Blutkörperchen geringer. Die RET-Rate beträgt zu diesem Zeitpunkt 1%.

Für Kinder im Vorschulalter sollte der RET nicht mehr als 0,7 Prozent betragen. Von 6 bis 7 Jahren steigt dieser Indikator und liegt bei 1,3 Prozent.

Ab dem Zeitpunkt der Pubertät (im Alter von etwa 12 bis 13 Jahren) beginnen sich die RET-Werte bei Jungen und Mädchen zu unterscheiden.

Da es Zeit für Menstruation ist und im Körper junger Mädchen ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, werden Vorläuferzellen von Erythrozyten vom Knochenmark in erheblicher Menge produziert.

In der männlichen Hälfte der Menschheit ist der quantitative Wert von Retikulozyten etwas niedriger - maximal 1,7%.

Der Prozentsatz junger Erythrozyten wird mit verschiedenen Methoden berechnet. Ihre Anzahl kann unter Verwendung eines hämatologischen Analysators oder Mikroskops bestimmt werden.

Wenn die Norm ihres Blutinhalts verletzt wird, sprechen sie über Pathologien des Knochenmarks, der Leber sowie über Anämie.

Diagnose der Retikulozytose

Es gibt bestimmte Indikationen für die Durchführung eines Retikulozytentests:

Die Notwendigkeit, die Erythropoese bei Hämolyse oder Blutung zu bewerten.

Beurteilung der Knochenmarkleistung zur Genesung nach Behandlung des Patienten mit Zytostatika oder nach einer Operation zur Transplantation dieses Organs.

Bewertung des Potenzials für die Erythropoietinproduktion bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen.

Übergabe der Dopingkontrolle durch Personen, die beruflich im Sport tätig sind.

Diagnose einer Anämie, unabhängig von ihrer Ursache.

Suchen Sie nach den Gründen, die zu einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen führen.

Suchen Sie nach den Gründen, die zur Unzulänglichkeit der Funktion der Hämatopoese des Knochenmarks führen.

Suchen Sie nach den Gründen, die zu einer Verletzung der Regenerationsfähigkeit der hämatopoetischen Organe während der Behandlung von Anämie führen. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit Erythropoetin oder Erythrosuppressiva.

Die Zählung von Retikulozyten kann auf verschiedene Arten erfolgen: unter Verwendung der Methode der Lumineszenzmikroskopie, Zählen der Anzahl von Retikulozyten in einem Blutausstrich unter Einführung spezieller Farbstoffe, Zählen der Anzahl von Retikulozyten unter Verwendung eines hämolytischen Analysegeräts.

Retikulozyten sind erhöht

Ein Zustand, bei dem der Spiegel dieser Zellen im Blut ansteigt, wird als Retikulozytose bezeichnet. Dies ist normalerweise mit einem starken unnatürlichen Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen verbunden, wodurch das Knochenmark beginnt, seine Reserven hastig wieder aufzufüllen..

  1. Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse)

RET kann in diesem Fall die Norm um das Dreifache überschreiten! Die Hämolyse wird durch eine Vergiftung des Körpers (Vipergift), Malaria, die Einnahme von Medikamenten gegen Erthrämie sowie den Verlauf von Autoimmunreaktionen verursacht - Prozesse, die darauf abzielen, Erythrozyten durch ihre eigenen Immunzellen aufgrund einer Fehlfunktion zu zerstören.

Starke Blutungen verursachen eine Reaktion im Körper in Form einer beschleunigten Produktion von Retikulozyten. Dies kann als positive Option bezeichnet werden, wenn die Blutung korrigiert wurde. Bald wird sich das Blut wieder normalisieren. Im Sinne der Norm bei Frauen werden auch Retikulozyten berücksichtigt, die sich während der Menstruation verändern.

  1. Onkologische Erkrankungen

Das Eindringen von Knochenmarkmetastasen, Tumoren und Entzündungsprozessen kann zu einem starken Anstieg der Retikulozyten führen. Dies schließt auch die Chemotherapie und die darauf folgende Erholungsphase ein..

  1. Positive Prognose zur Behandlung von Anämie

Bei einem Mangel an Eisen und Folsäure entwickelt sich eine Anämie, die sich in einer Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut äußert. Wenn die Behandlung korrekt verschrieben wird, tritt nach etwa einer Woche ein starker Anstieg der Retikulozyten im Körper auf. Dies sollte vom behandelnden Arzt als positive, aber kontrollierte Tatsache vermerkt werden..

  1. Einnahme bestimmter Medikamente

Sogar Antipyretika können die Tatsache beeinflussen, dass Retikulozyten im Blut bei Erwachsenen erhöht sind.

  1. Rauchen
  2. Bergsteigen oder anderes Klettern in die Höhe.
  3. Schwangerschaft.

RET-Informationen allein reichen nicht aus, um den genauen Grund für den Anstieg der Retikulozytenzahl herauszufinden. Es ist notwendig, entsprechende Prüfungen durchzuführen.

Blutentnahmemechanismus

Zur Bestimmung dieses Indikators wird im Rahmen einer allgemeinen Analyse eine Blutprobe entnommen. Wenn die Höhe der Retikulozyten bestimmt werden muss, zeigt der Arzt, der die Analyse angeordnet hat, in Richtung der Notwendigkeit einer zusätzlichen Zählung.

Diese Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung, wird jedoch traditionell morgens auf leeren Magen durchgeführt. Wenn es nötig ist, kann es gleichzeitig zu jeder Tageszeit übergeben werden. Blut zur Analyse sollte einem Finger entnommen werden, seine Untersuchung wird im Labor in der hämatologischen Abteilung durchgeführt.

Die Zählung der Anzahl der Retikulozyten erfolgt in einem supravital gefärbten Abstrich. Ein mikroskopisches Verfahren wird verwendet, dh ihre Anzahl wird einfach durch Platzieren einer Blutprobe unter einem Mikroskop gezählt. Heute gibt es eine Hardware-Zählmethode. Wird von modernen Labors verwendet.

Die Bezeichnung von Retikulozyten im Bluttest - RET.

Retikulozytose-Symptome

Retikulozytose an sich ist keine Pathologie. Darüber hinaus wird dieser Laborindikator in einigen Fällen von Fachleuten als Zeichen einer guten Regeneration des Knochengewebes (echte Retikulozytose) angesehen. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Retikulozyten jedoch nicht nur im peripheren Blut, sondern auch im Knochenmark selbst zunehmen..

Wenn sich vor dem Hintergrund einer aplastischen Anämie eine Retikulozytose entwickelt, klagt der Patient über folgende Symptome:

Erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung.

Blasse Haut.

Häufige Nasen- und Zahnfleischblutungen.

Krankheiten wie Stomatitis, Lungenentzündung, Haut- und Harnwegsinfektionen.

Die hämolytische Krise ist ein Syndrom, das von einer intravaskulären oder intraorganischen Zerstörung der roten Blutkörperchen begleitet wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine hämolytische Krise hin:

Tachykardie, Atemnot, Schwindel, Blässe der Haut oder ihre ikterische Farbe.

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber.

Bewusstseinsstörungen und Krampfanfälle.

Vergrößerung der Milz.

Die Symptome latenter Blutungen hängen von ihrer Intensität ab. Häufige Anzeichen sind Schwindel, Atemnot, Durst, blasse Haut, Ohnmacht oder Benommenheit. Die Rate der Zunahme dieser Symptome hängt von der Intensität der Blutung ab..

Malaria, die von Retikulozytose begleitet wird, kann akut beginnen oder sich in einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Unwohlsein äußern. Am 3-5. Tag der Erkrankung des Patienten beginnen Anfälle zu verfolgen, die abwechselnd durch Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen ersetzt werden. Diese Paroxysmen werden bis zu 10-14 Mal wiederholt, wonach sich eine Verbesserung ergibt. Die Krankheit tritt jedoch tendenziell wieder auf..

Polyzythämie mit Retikulozytose entwickelt sich langsam und langsam. Meistens wird es versehentlich diagnostiziert, wenn eine Blutuntersuchung durchgeführt wird. Der Patient ist regelmäßig besorgt über Kopfschwere, Schwindel, Sehstörungen und Schlafstörungen. Das pathognomischste Symptom einer Polyzythämie ist eine Gefäßverstopfung, wenn die Haut kirschrot wird, insbesondere im Gesicht, am Hals, an den Händen und an den Schleimhäuten. In diesem Fall hat der harte Gaumen des Patienten eine normale Farbe und der weiche Gaumen erhält einen zyanotischen Farbton..

Akute Hypoxie mit Retikulozytose entwickelt sich schnell in wenigen Minuten. Wenn der Sauerstoffmangel nicht gestoppt wird, treten irreversible Folgen in Organen und Geweben auf und eine Person kann sterben. Dieser Zustand äußert sich in der Unzulänglichkeit aller Organsysteme. Zunächst leidet das Zentralnervensystem, die Atmung und die Herzfrequenz verlangsamen sich, der Blutdruck sinkt. Organversagen wird zu Koma und Qual, wonach die Person stirbt.

Standards

Ärzte haben die Bezeichnung dieser Zellen durch die Abkürzungen RET oder RTC akzeptiert. Sie werden normalerweise als Prozentsatz der Gesamtzahl der Erythrozyten gemessen, aber häufig wird auch ihr absolutes Volumen gemessen (deren Maßeinheit 1 * 109 Stück pro Liter Blut beträgt)..

Das Niveau dieser kleinen Körper ist nicht konstant und hängt weitgehend vom Alter der Person ab: Beispielsweise gibt es bei Säuglingen viel mehr davon als bei Erwachsenen und älteren Menschen. Es besteht eine gewisse Abhängigkeit vom Geschlecht des Probanden: Bei jugendlichen Mädchen ab 12 Jahren und bei Frauen ist die Retikulozytenrate höher als bei Männern. Der Grund dafür liegt im Menstruationszyklus und dem damit verbundenen Blutverlust, der die Prozesse der Hämatopoese auslöst..

In Prozent sind die normalen Zahlen:

  • für Neugeborene - im Bereich von 0,15 bis 1,5;
  • im Alter von 2 Wochen - von 0,45 bis 2,1;
  • bei halbjährigen Babys - auf einem Niveau von 0,2 bis 1;
  • von sechs Monaten bis sechs Jahren - von 0,2 bis 0,7;
  • von 6 bis 12 - von 0,2 bis 1,3;
  • In der Jugend, über 12 Jahre und darüber hinaus, liegt die Norm für Mädchen zwischen 0,12 und 2,05, für Jungen und Männer zwischen 0,24 und 1,7.

In absoluten Zahlen lauten die Normen der Retikulozytenzahl wie folgt (in 109 Stück pro Liter):

  1. Bei erwachsenen Männern - im Bereich von 23 bis 70.
  2. Bei Frauen - von 17 bis 64.

Behandlung

WICHTIG! Nur ein Arzt kann nach einer eingehenden Untersuchung der Tests und einer persönlichen Untersuchung des Patienten das richtige Medikament verschreiben. Die Hauptsache ist, den Krankenhausaufenthalt nicht zu vernachlässigen, da Abweichungen von der Norm auf sehr schwerwiegende Krankheiten hinweisen können, z. B. Onkologie (wenn der Indikator höher als normal ist).

Bei schwerem Blutverlust wird eine Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen verschrieben, die den Spiegel der Retikulozyten im Körper wiederherstellt.
Wenn die Blutung chronisch ist, ist es notwendig, sich mit der Behandlung der Krankheit zu befassen, die die Hauptursache für den Blutverlust ist;
Bei Krebs des Knochenmarks werden Chemotherapie und chirurgische Entfernung der betroffenen Bereiche angewendet. In schweren Fällen ist eine Spender-Knochenmarktransplantation erforderlich.
Wenn eine toxische Vergiftung vorliegt, werden Operationen durchgeführt, um den Körper zu reinigen und Gegenmittel zu verabreichen.
Wenn eine Person Anämie hat, dann ist es gut mit einer Diät und Aufnahme von Vitaminen und Eisen behandelt. Erst nach einem Arztbesuch. Die Diät besteht aus Lebensmitteln, die reich an Folsäure und Eisen sind: Gemüse, Seetang, Salat, Getreide

Es ist wichtig, Kaffeegetränke aus der Ernährung zu entfernen, da Koffein die normale Aufnahme von Eisen im Körper beeinträchtigt.

Die Behandlung einer Verringerung der Retikulozytenzahl wird nach der Diagnose verordnet..

Das Konzept und die Funktion von Retikulozyten

Physikalisch sind diese Blutzellen rosafarbene Formationen mit einer leichten bläulichen Färbung..

Wenn Sie die Körper durch ein Mikroskop betrachten, können Sie in ihnen innere Strukturen erkennen, die für Gewebezellen in Form von Fäden und Granulaten charakteristisch sind:

  • Mitochondrien;
  • Zellorganellen;
  • restliche RNA.

Retikulozyten haben wie Erythrozyten die Fähigkeit, Sauerstoff in Geweben zu transportieren, tun dies jedoch im Vergleich zu roten Blutkörperchen mit geringerer Effizienz.

Das rote Knochenmark ist für die Synthese der betrachteten Zellen verantwortlich, dies tritt hauptsächlich in den röhrenförmigen und flachen Knochen auf. Wie bereits erwähnt, stellen sie das Anfangsstadium der Entwicklung von Erythrozyten dar: Nach der Produktion und Freisetzung in den Blutkreislauf zirkulieren Retikulozyten etwa 48 Stunden lang darin und konzentrieren das Hämoglobin in sich. Am Ende dieses Prozesses reifen sie und verwandeln sich in voll funktionsfähige kleine Körper..

Normalerweise ist die Anzahl dieser Zellen außerhalb des Knochenmarks minimal, da sie bereits gereifte Zellen produzieren und verhindern, dass ihre jungen Prototypen vorzeitig in den Blutkreislauf gelangen. Ein kleiner Anstieg, auch wenn er festgestellt wurde, weist jedoch immer noch nicht auf einen pathologischen Prozess hin, der häufiger auf einen Anstieg der Erythropoese hinweist - den Prozess der Erzeugung neuer roter Blutkörperchen. Es sind aber auch pathologische Gründe möglich, auf die weiter eingegangen wird..

Die Analyse auf Retikulozyten ist nicht in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten, der Arzt verschreibt in einigen Fällen eine zusätzliche Studie.

Ergebnisse interpretieren

Retikulozyten im Blut

Retikulozyten bei Kindern ab dem Zeitpunkt der Geburt können zwischen 5 und 10% liegen. Allmählich kehrt diese Zahl zur Normalität zurück. Es ist jedoch nicht sinnvoll, die Messergebnisse je nach Geschlecht bei Kindern unter 12 Jahren zu differenzieren, da ihre Retikulozyten ungefähr gleich sind. Während dieser Zeit beginnen Mädchen normalerweise mit der Menstruation, und Blutverlust führt zu einer Vergrößerung der Bereiche der erythroiden Zellen. Retikulozyten, deren Norm bei Erwachsenen innerhalb bestimmter Grenzen schwankt, haben je nach Geschlecht unterschiedliche Zahlenbereiche.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen Studien eine Zunahme oder Abnahme der Retikulozyten im Blut zeigen. Die Gründe für die erhöhte RTC sind folgende:

  • Retikulozytose tritt auf, wenn Erythrozyten unter dem Einfluss von Tiergiften (Toxine, die bei Malaria, Vipernbiss freigesetzt werden) und Medikamenten (Medikamente zur Behandlung von Erythrämie) zerstört werden. Anschließend tritt eine Autoimmunreaktion auf den Tod von Erythrozyten auf. Die Retikulozytenrate kann um 300% überschritten werden;
  • destruktive Prozesse im Knochenmark (Entzündungen, Metastasen und Tumoren) verursachen einen Anstieg der RTC;
  • Rauchen führt zu einem Anstieg des RTC-Niveaus;
  • Sowohl die vorübergehende als auch die langfristige aktuelle Retikulozytose führen zu Blutverlust.
  • Hormontherapie mit Erythropoetin zur Stimulierung der Knochenmarkfunktion;
  • Retikulozytose tritt bei der Behandlung von Anämie bei Kindern auf:
    • Eisenpräparate. Retikulozyten nehmen um 8–12 Tage zu;
    • Arzneimittel, die Vitamin B12 enthalten. Das RTC-Wachstum erfolgt am 5. und 8. Tag.
  • In der Erholungsphase nach Bestrahlung oder chemischer Therapie kann auch eine Retikulozytose beobachtet werden.
  • Polyzythämie jeglicher Art;
  • Einnahme von Antipyretika und Antiparkinson-Medikamenten ("Levadop");
  • Retikulozytose kann häufig während der Schwangerschaft beobachtet werden;
  • Anpassung des Körpers an eine Abnahme des Sauerstoffgehalts beim Aufstieg in die Höhe.

Retikulozytose kann wahr und falsch sein. True ist ein positiver Indikator für die Blutregeneration. Es stellt einen Anstieg des RTC-Spiegels sowohl im Knochenmark als auch im peripheren Blut dar. Falsch hingegen charakterisiert das Vorhandensein von Krebstumoren sowie Knochenmarkmetastasen. Es wird durch eine Erhöhung der RTC nur im Gesamtblutfluss bestimmt..

Eine Verringerung der RTC zeigt eine Zerstörung der Knochenmarkfunktion an. Die Gründe für die Abnahme der Retikulozyten:

  • Eisen- und Folatmangelanämie, die mit einem Mangel an Vitamin B12 auftritt;
  • aplastische Anämie mit langfristig verringertem RTC-Spiegel;
  • chronischer Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • Zerstörung der Schilddrüsenfunktion;
  • Alkoholismus;
  • verringerte Produktion von Erythropoetin aufgrund einer Nierenerkrankung;
  • das Vorhandensein von Knochenmarktumoren sowie deren Metastasen;
  • Urämie;
  • Depression des Knochenmarks, Bestrahlung oder Chemotherapie;
  • eingenommene Medikamente ("Sulfanilamid", "Carbamazepin", "Chloramphenicol").

Ein Hämatologe, Therapeut oder Urologe kann die RTC-Werte angemessen bewerten und die Gründe für seine Abweichungen von der Norm ermitteln..

Retikulozyten werden reduziert

Eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten zeigt an, dass das Knochenmark begonnen hat, weniger von ihnen zu produzieren, was bedeutet, dass weniger rote Blutkörperchen vorhanden sind, was zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe führen kann. Dies geschieht unter folgenden Bedingungen:

Aufgrund des Mangels an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure wird die Hämoglobinsynthese gestört, was zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen und Retikulozyten führt.

Aplastische Anämie und chronisch niedrige Retikulozytenzahlen können lebensbedrohlich sein.

Störung der Schilddrüse.

  1. Tumoren, Chemotherapie

Krebs, Strahlenkrankheit und die Auswirkungen einer Chemotherapie können das Knochenmark senken und sowohl eine verringerte als auch eine erhöhte Retikulozytenzahl verursachen.

  1. Erkrankungen der Nieren und des Knochenmarks

Manchmal sind diese Organe auch ohne Krankheit nach längerer Erythropoese erschöpft, was die normale Anzahl roter Blutkörperchen stört. Manchmal kann die Retikulozytenzahl sogar auf Null fallen..

  1. Alkoholmissbrauch

Alkohol in übermäßigen Mengen wirkt auf verschiedene Weise gleichzeitig:

  • Beeinträchtigt die Nieren negativ;
  • Seine Toxizität provoziert die Zerstörung der Zellen selbst;
  • Unterdrückt die Aktivität des Knochenmarks.
  1. Drogenkonsum

Die Gruppe von Arzneimitteln, die eine Abnahme der Retikulozyten verursachen können, umfasst Chloramphenicol, Sulfonamide und Carbamazepin.

Was kann die RET-Analyse beeinflussen??

Unsachgemäße Blutspende

Blut muss auf nüchternen Magen gespendet werden. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein. Während dieser Zeit darf nur Wasser trinken. Es ist notwendig, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren, wenn möglich, 3 Wochen nach Absage der Einnahme Blut zu spenden. Vermeiden Sie am Vorabend vor der Blutspende fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol und körperliche Aktivität.

Laborfehler

Eine falsche Auswahl des Antikoagulans und eine unzureichende Mischung können die Ergebnisse verfälschen.

Manuelle Analyse mit einem Mikroskop

Dies ist eine veraltete Methode, die, obwohl dies der Fall ist, immer noch weniger genau ist als die automatische Zählung..

Jede Abweichung von der Norm sollte den Arzt und den Patienten zur weiteren Untersuchung führen, um die Ursachen herauszufinden und die mögliche Krankheit rechtzeitig zu beseitigen. Vergessen Sie nicht, regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen, da Sie durch frühzeitiges Erkennen eines Problems eines Tages Zeit, Geld und Gesundheit sparen können.

Die Gründe für den Anstieg der Retikulozyten

Retikulozytose - ein Anstieg des Retikulozytenspiegels, der durch hämolytische Anämien ausgelöst werden kann.

Dieser Zustand kann mit Blutverlust auftreten, der sich in der Regel nach 4-5 Tagen, Polyzythämie, Malaria, Behandlung mit Eisenpräparaten manifestiert.

Wenn die Retikulozyten erhöht sind, besteht ein Grund für den Verdacht auf innere Blutungen, beispielsweise bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

Retikulozytose kann wahr oder falsch sein. Die erste ist durch eine gleichzeitige Erhöhung der Retikulozytenkonzentration im Knochenmarkgewebe und im peripheren Blut gekennzeichnet - dies spiegelt eine gute Regenerationsfunktion wider.

Eine falsche Retikulozytose ist durch das Fehlen einer erhöhten Anzahl unreifer Erythrozyten im Rückenmark bei gleichzeitiger Zunahme derjenigen im peripheren Blut gekennzeichnet.

Eine Retikulozytose wird in Abwesenheit einer erythronormoblastischen Reaktion des Rückenmarks freigesetzt, wenn sich Metastasen auf das Knochenmarkgewebe ausbreiten.

Eine erhöhte Bestimmung der Anzahl junger Erythrozyten in den Zellen der Erythrozytenverbindung kann die Entwicklung pathologischer Zustände signalisieren:

  • großer Blutverlust stimuliert die intensive Produktion von Retikulozyten;
  • die Aufnahme von Toxinen und Giften in das Blut, die reife Erythrozyten zerstören;
  • hämolytische Anämie, bei der fast alle Erythrozyten zerstört werden;
  • hämatologische Pathologien - Polyzythämie und Thalassämie;
  • Ausbreitung von Krebsmetastasen auf einen beliebigen Teil des Knochenmarks;
  • schwerer Sauerstoffhungerstreik;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ursachen, zum Beispiel Malaria;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten.

Bei Neugeborenen können die Retikulozyten einen ganzen Monat lang erhöht sein..

Dieses Phänomen ist für ein Kind normal, da sich sein Körper an die Bedingungen der umgebenden Welt anpasst..

Nach kurzer Zeit kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück, der der Alterskategorie des Kindes entspricht.

In einem gesunden Zustand beträgt die Lebensdauer der Erythrozyten etwa vier Monate, während ein funktionierendes Knochenmark die notwendige Wiederauffüllung der Erythrozyten garantiert.

Bei einer starken Abnahme der Konzentration reifer Zellen erzeugt das Knochenmark intensiv Retikulozyten, die auch die Funktion haben, das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu sättigen. Nach 1 - 2 Tagen werden Retikulozyten zu reifen Zellen.

Die Gründe für den Anstieg des Retikulozytenspiegels können entweder negativ oder positiv sein..

Wenn sich eine Person keine Sorgen über gesundheitliche Probleme macht, ist es unangemessen, nach jungen Formen roter Blutkörperchen zu suchen..

Daher wird diese Marke in der allgemeinen Analyse nur bei Vorhandensein direkter Hinweise gesetzt..

Die Retikulozytenrate im Blut von Kindern, Männern und Frauen ist unterschiedlich, und die Gründe für die Abweichungen müssen ermittelt werden, um die Angemessenheit der Behandlung zu bestimmen.

Indikationen für die Studie

Retikulozyten in einer Blutuntersuchung werden gezählt, wenn:

  • Diagnostik von hämatopoetischen Störungen;
  • Verdacht auf Hämolyse;
  • Malaria;
  • Bisse giftiger Spinnen und Schlangen;
  • Verdacht auf latente (innere) Blutung;
  • onkologische Neoplasien;
  • Überwachung der Produktion von Erythropoetin bei Patienten nach Nierentransplantation;
  • Identifizieren einer verringerten oder erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Überwachung der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks nach seiner Transplantation;
  • Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die laufende Therapie (Behandlung mit Ferum, Erythropoetin, Folsäure, Vitamin B12);
  • Diagnostik der Qualität der Behandlung mit Erythrosuppressiva.

Beachtung. Auch Retikulozyten werden bei schwangeren Frauen gezählt

Normalerweise zeigt ein moderater Anstieg dieser Zellen eine gute Anpassung des Körpers der Frau an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass schwangere Frauen durch einen raschen "Aufbau" des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes gekennzeichnet sind, dies ist jedoch auf eine Zunahme der Plasmaelemente zurückzuführen.

Das Blut wird aufgrund einer Abnahme der Anzahl zellulärer Elemente im Verhältnis zum erhöhten Plasmavolumen flüssiger. Ein moderater Anstieg der Anzahl von Retikulozyten ist die Reaktion des Körpers der Frau auf die entwickelte Anämie.

Analyse und Interpretation

Es ist wichtig zu bedenken, dass die erste Zählung der Anzahl von Retikulozyten durchgeführt werden sollte, bevor Medikamente eingenommen werden, die ihre Bildung stimulieren. Die Blutentnahme zur Zählung der Retikulozytenzahl muss morgens auf nüchternen Magen erfolgen

Erlaubte Verwendung von Wasser

Die Blutentnahme zur Zählung der Retikulozytenzahl sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Erlaubte Verwendung von Wasser.

Am Tag vor der Studie wurde empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken und emotionalen Stress auszuschließen. Es ist ratsam, den Alkoholkonsum in einer Woche auszuschließen (wenn die Analyse routinemäßig durchgeführt wird)..

Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass einige Medikamente die Retikulozytenzahl verändern können..

Retikulozyten nehmen bei Patienten ab, die Folgendes einnehmen:

  • Zytostatika;
  • einige Antibiotika (Sulfonamide, Chloramphenicol);
  • Antiepileptika (Carbamazepin);
  • Antiparkinson-Medikamente;
  • Immunsuppressiva.

Als Referenz. Ein Anstieg des Retikulozytenspiegels wird durch die Verwendung der Medikamente Erythropoietin, B12 und Folsäure, Ferrum sowie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente diagnostiziert.

Die Norm der Retikulozyten für Männer, Frauen, Kinder

Referenzwerte (dh die Norm) des Retikulozytengehalts - 0,2-1% aller im Blut zirkulierenden Erythrozyten.

Die Rate hängt vom Geschlecht erst nach 12 Jahren ab, wenn die Menstruation bei Mädchen beginnt, und aufgrund des regelmäßigen Verlusts von Menstruationsblut (und damit von Erythrozyten) tritt ein erweiterter Bereich von Oszillationen von Erythroidzellen auf.

Die Retikulozytenrate wird in modernen Testformen vorgeschrieben, für die es ein separates Feld gibt. Diese Indikatoren sollten sich an orientieren. Retikulozyten werden in ppm gemessen (angezeigt durch das Symbol ‰). Wenn wir spezifisch über jede Altersgruppe sprechen, lauten die Indikatoren für Normalwerte wie folgt (in ‰):

Menschliches AlterNormaler Wert
Kinder unter 2 Wochen1,5-15
von 2 Wochen bis 1 Monat4.5-14
1-2 Monate4.5-21
2-6 Monate2.9-9
von 6 Monaten bis 2 Jahren2-10
2-6 Jahre alt2-7
6-12 Jahre alt2-13
Frauen 12+
Männer 12+
1.2–20.5
2.4-17

Retikulozytose

Bei hämolytischen Anämien tritt ein Anstieg der Retikulozyten (Retikulozytose) auf. Dann kann ihre Zahl 60 ‰ und mehr erreichen (der Indikator steigt besonders stark bei hämolytischen Krisen an). Dies tritt auch bei akutem Blutverlust (retikulozytäre Krise, nachdem sich der Blutverlust irgendwo in 3-5 Tagen manifestiert), Polyzythämie, Malaria, Behandlung von Eisenmangelanämien mit Eisen 3-10 Tage nach Beginn der antianämischen Behandlung der perniziösen Anämie bei akutem Blutverlust auf Sauerstoffmangel. Wenn die Indikatoren erhöht werden, besteht der Verdacht auf versteckte Blutungen (z. B. bei Patienten mit Typhus oder Ulkuskrankheit)..

Experten glauben, dass eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten nur dann eine gute Regeneration ausdrückt, wenn gleichzeitig auch im Knochenmark eine Retikulozytose vorliegt. Dies ist eine echte Retikulozytose. Das Fehlen einer erhöhten Anzahl von Retikulozyten im Knochenmark, wenn sie im peripheren Blut erhöht sind, signalisiert eine Zunahme ihrer Auswaschung. Dies ist eine falsche Retikulozytose.

Retikulozytose, wenn keine erythronormoblastische Reaktion des Knochenmarks vorliegt, wird beobachtet, wenn seine einzelnen Bereiche durch Krebsmetastasen oder Entzündungsherde gereizt sind.

Retikulozytopenie

Eine Abnahme der Anzahl oder wenn keine Retikulozyten vorhanden sind (dh Retikulozytopenie), tritt bei regenerativen aplastischen, hypoplastischen Anämien auf, die durch einen Mangel an Vitamin B12, Eisen, Folsäure (mikrozytisch-hypochrome, megaloblastische Anämien), sideroblastische Anämie, Thalassämie bei Krebs, Knochenmetastasen verursacht werden, Strahlentherapie, Strahlenkrankheit, Behandlung mit Zytostatika, Autoimmunerkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Bei Nierenerkrankungen sind auch die Retikulozyten reduziert, jedoch ist die Abnahme der Anzahl der Zellen häufig unbedeutend. Häufiger Alkoholkonsum hat einen sehr großen Einfluss auf die Erschöpfung der hämatopoetischen Systeme:

  • Alkohol hemmt die Nierenfunktion;
  • Alkoholtoxine gelangen ins Blut und zerstören die Zellen.
  • Die Knochenmarkfunktion wird durch Toxine unterdrückt.

Bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen kann aufgrund von Metastasen auch die Aktivität des Synthesevorgangs von Retikulozyten abnehmen. Die Gründe sind unterschiedlich, da es unmöglich ist, genau vorherzusagen, welcher Teil des Knochenmarks von Metastasen betroffen sein wird und ob Metastasen zu einer Zunahme oder Abnahme der Retikulozyten führen..

Einflussfaktoren auf die Ergebnisse

Bei der quantitativen Berechnung des RTC-Spiegels im Blut können fehlerhafte Ergebnisse mit falsch hohen Werten auftreten. Dieses Bild kann beobachtet werden, wenn:

  • das Vorhandensein von Leukozytose;
  • Hyperthrombozytose;
  • das Vorhandensein von abnormalem Hämoglobin im Blut;
  • das Vorhandensein von riesigen Blutplättchen;
  • Nachweis von pathologischen Einschlüssen in Erythrozyten, wie Erregern von Malaria und Jollys kleinen Körpern.

Darüber hinaus können auch Faktoren unterschieden werden, die die Ergebnisse der Analyse verfälschen:

  • längeres Drücken der Hand mit einem Tourniquet bei der Probenahme;
  • unzureichende Vermischung von Blut und Antikoagulans;
  • kurz vor der Analyse Bluttransfusion gemacht;
  • Hämolyse der entnommenen Blutprobe;
  • die falsche Wahl des Antikoagulans;
  • Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln aus der Sulfonamidgruppe.

Retikulozyten in einer Blutuntersuchung - Abschrift der Prüfung

Rolle und Funktion von Retikulozyten

Retikulozyten in einem Blutausstrich

Der Prozess der Hämatopoese durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes zur Bildung eines reifen Erythrozyten aus einer Stammzelle beiträgt. Im letzten Stadium verliert die neu gebildete Zelle ihren Zellkern und wird zu einem Retikulozyten. Nach 1,5 - 2 Tagen bildet sich daraus ein Erythrozyt.

Retikulozyten transportieren Sauerstoff, entfernen Kohlendioxid, aber nicht so aktiv wie Erythrozyten, da sie 25% weniger Hämoglobin enthalten. Der Indikator für den Retikulozytenspiegel ist für die Diagnose wichtig, da er die Geschwindigkeit der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark widerspiegelt.

Fast die gleiche Anzahl roter Blutkörperchen ist ständig im Blut vorhanden. Die Produktion neuer Blutzellen im Knochenmark wird durch ein von den Nieren ausgeschüttetes Hormon reguliert. Eine Verletzung eines dieser Stadien sowie eine Reihe von Krankheiten und Faktoren, die die Hämatopoese beeinflussen, wird die Anzahl der Retikulozyten nach oben oder unten verschieben. Indikatoren für Tests auf Retikulozyten weisen auf einen pathologischen Prozess hin.

Indikationen und Analysen

Zur Bestimmung der Retikulozyten wird venöses Blut benötigt

Eine Analyse zur Bestimmung des Retikulozytenspiegels (RET) ist erforderlich bei:

  1. Bei Verdacht auf innere Blutung oder nach starkem Blutverlust.
  2. Für verschiedene onkologische Erkrankungen.
  3. Diagnose und Differenzierung von Anämie unterschiedlicher Herkunft.
  4. Aufdeckung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie.
  5. Überwachung der Hormontherapie.
  6. Überwachung der Wirksamkeit der Einnahme von Eisenpräparaten und Vitaminen.
  7. Nach Knochenmark- oder Nierentransplantation.
  8. Während der Dopingkontrolle.

Zur Untersuchung der Parameter von Retikulozyten wird venöses Blut verwendet. Die Analyse wird unter Verwendung eines Lasererregers, Detektoren und Färben einer Blutprobe mit spezifischen Farbstoffen durchgeführt. Retikulozyten erhalten eine bläuliche Färbung, senden ein Signal aus, das stärker als rote Blutkörperchen ist, und überschreiten diese geringfügig, wodurch ein automatischer Zähler die genaue Anzahl berechnen kann.

Test dekodieren

Die Bestimmung der Retikulozytenindizes ist ein wichtiger Schritt

Die Analyseergebnisse werden in mehreren Bedeutungen dargestellt:

  • RET # - Gesamtzahl der Retikulozyten;
  • RET% - Prozentsatz der Erythrozyten;
  • RI - Retikulozytenindex;
  • IRF - Anteil unreifer Retikulozyten.

Die RET # wird berechnet, indem alle nachgewiesenen Retikulozyten in einer Bluteinheit gezählt werden.

Mit RET% kann die Anzahl der Retikulozyten im Verhältnis zu ihren reiferen Gegenstücken bestimmt werden, aber die Bewertung dieses Parameters spiegelt wie das vorherige nicht das vollständige Bild der Hämatopoeseprozesse wider. Zum Beispiel wird mit der plötzlichen Zerstörung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen die Anzahl von Retikulozyten relativ hoch sein, aber dies ist eine künstliche Zunahme.

Für eine genaue Beurteilung wird der Retikulozytenindex verwendet. Bei verschiedenen Krankheiten kann auch vorhergesagt werden, ob die Produktion neuer Blutzellen für den Körper ausreicht. Der Index wird wie folgt berechnet:

RI = RET% * Hämatokrit / 45 * 1,85;

Hämatokrit ist das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen in der Bluteinheit eines Patienten;
45 - Referenzwert des normalen Hämatokrits;
1,85 - die Anzahl der Tage, an denen neue Retikulozyten in den Blutkreislauf gelangen.

Mit IRF können Sie das Verhältnis von unreifen (I - II Reifegruppen) Retikulozyten zu reifen (III - IV Gruppen) bestimmen..

Norm für Kinder und Erwachsene

Jede Alterskategorie hat ihre eigenen Normen

Die meisten Vorläufer von Erythrozyten sind im Knochenmark enthalten, wo der Prozess ihrer Bildung zu reiferen Zellen fortgesetzt wird. Kleine Mengen von Retikulozyten gelangen in den Blutkreislauf. Mit einem Anstieg des Hormonspiegels, der von den Nieren ausgeschüttet wird, nimmt die Anzahl der Retikulozyten zu, mit einer Abnahme sinkt sie.

Richtwerte ändern sich mit dem Alter und hängen vom Geschlecht ab.

Norm für Erwachsene

FußbodenRET # (* 10 ^ 9 / L)RET%IRF%RI
Weiblich17 - 640,5 - 2,053 - 15.92
Männlich23 - 700,7 - 1,92.3 - 13.42

Preis für Kinder RET%

AlterRET%
0 - 2 Wochen0,15 - 1,5
2 - 4 Wochen0,45 - 1,4
12 Monate0,45 - 2,1
2 - 6 Monate0,25 - 0,9
6 Monate - 2 Jahre0,2 - 1,0
26 Jahre0,2 - 0,7
6 - 12 Jahre alt0,2 - 1,3
13-18 Jahre alte Mädchen0,12 - 2,05
13 - 18 Jahre alte Jungen0,24 - 1,7

Erhöhte Retikulozytenwerte im Blut: Ursachen und Behandlung

Die Zeit nach der Bestrahlung kann von einer Retikulozytose begleitet sein

Retikulozytose - eine Erhöhung des Retikulozytenspiegels, hervorgerufen durch folgende Faktoren:

  • entzündliche Prozesse;
  • Blutung;
  • hämolytische Anämie (einschließlich Neugeborenen-Gelbsucht);
  • Neoplasien im Knochenmark;
  • der Genesungsprozess mit Anämie;
  • die Auswirkungen der Strahlentherapie;
  • Hämolyse;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus.

Das überschätzte Ergebnis wird durch die Einnahme von Hormonen, Antipyretika sowie Stress in der jüngeren Vergangenheit beeinflusst.
Eine erhöhte Synthese von Blutzellen kann sowohl negativ bei Krankheiten als auch positiv sein. Das Wachstum von Retikulozyten erreicht sein Maximum am 4-5. Tag der Behandlung von Anämie, was bedeutet, dass die Krankheit einer Therapie zugänglich ist. Ein Anstieg der Indikatoren am 3. Tag nach der Blutung ist ein Zeichen dafür, dass das Blut aktiv wiederhergestellt wird.

Die Behandlung sollte darauf ausgerichtet sein, die Ursache auf hoher Ebene anzugehen. Blutverlust erfordert in den meisten Fällen eine Transfusion von gespendetem Blut an den Patienten. Eine hämolytische Anämie, die mit einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht, erfordert eine gründliche Diagnose der Bauchorgane, einen Knochenmarkabstrich und Tests auf zusätzliche Parameter. Während der Therapie können Glukokortikoidhormone, Immunsuppressiva und Antibiotika eingesetzt werden.

Niedrige Retikulozytenzahl im Blut: Ursachen und Behandlung

Bei Erkrankungen der Schilddrüse können die Retikulozyten abnehmen

Eine Abnahme der Indikatoren wird als Retikulopenie bezeichnet, begleitet von einer Depression der Knochenmarkfunktionen. Niedrigere Werte sind aufgrund von Sauerstoffmangel und nachfolgenden Komplikationen gefährlich. Ursachen der Retikulopenie:

  • aplastische Anämie (Fanconi-Anämie und andere);
  • Eisenmangelanämie;
  • Folsäuremangelanämie;
  • Alkoholismus;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Urämie;
  • chronische Infektionen.

Das Ergebnis kann bei der Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva und Sulfonamiden fälschlicherweise unterschätzt werden.
Die Behandlung besteht darin, den Körper wiederherzustellen und pathogene Faktoren loszuwerden. Im Falle einer Anämie wird ein Vitaminkurs oder Zubereitungen mit Eisen verschrieben. Eine Optimierung der Ernährung und die Vermeidung von Alkohol sind Voraussetzung..

Die Therapie chronischer Infektionen erfordert einen integrierten und kombinierten Ansatz. Immunmodulatoren, antivirale Medikamente können verschrieben werden. Wenn der Grund für die reduzierten Parameter in der Schilddrüse liegt, muss ein Ultraschall durchgeführt werden, dann können hormonelle Medikamente verschrieben werden.

Retikulozyten während der Schwangerschaft

Eine Abweichung des Retikulozytenspiegels tritt häufig während der Schwangerschaft auf

Während der Schwangerschaft können die Indikatoren von der Norm abweichen. Während sich der Fötus entwickelt, werden Retikulozyten mehr oder weniger aktiv. Am häufigsten wird bei einer Frau ein niedriger Blutkörperchenspiegel diagnostiziert..

Ein Downgrade kann entweder falsch oder wahr sein. Eine falsche Abnahme bedeutet, dass die gleiche Menge an Retikulozyten im Blutkreislauf verbleibt, aber weniger davon in einer Bluteinheit vorhanden sind. Dies ist auf die Flüssigkeitsretention im Körper und eine Erhöhung des Blutvolumens zurückzuführen. Echte Retikulopenie spiegelt Raten wider, die weit unter dem Normalwert liegen und durch Anämie verursacht werden können. Zubereitungen, die Eisen und B-Vitamine enthalten, korrigieren die Situation.

Der Anstieg der Retikulozyten während der Schwangerschaft weist auf einen natürlichen Prozess der beschleunigten Hämatopoese hin. Auf diese Weise füllt der Körper die Reserven an roten Blutkörperchen wieder auf. Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren kann auf die Entwicklung von Pathologien hinweisen, beispielsweise entzündlichen Prozessen. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Normative Indikatoren während der Schwangerschaft: 0,2 - 1,5%.

Angemessene Ernährung, Aktivitäten im Freien und positive Emotionen sind grundlegende Faktoren für die Wiederherstellung normaler Retikulozytenwerte.

Retikulozyten

Retikulozyten sind junge Erythrozyten, die im Knochenmark und in geringer Menge im Blut gebildet werden. Sie sind eine Übergangsform zwischen den Vorläufern von Erythrozyten im Knochenmark und adulten Erythrozyten, die sich in großer Zahl im Blut befinden..

Retikulozytenzahl, Retikulozytenzahl, Retikulozytenindex.

Englische Synonyme

Retikuszahl, Retikulozytenindex, korrigierte Retikulozytenzahl, Retikulozytenzahl.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

* 10 ^ 9 / l (10 in St. 9 / l),% (Prozent).

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Entfernen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie aus der Nahrung.
  2. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht (Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken).
  3. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  4. Rauchen Sie 30 Minuten vor der Blutentnahme nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie werden im Knochenmark gebildet, wenn Stammzellen differenzieren und sich teilen, sich im Stadium der Retikulozyten in adulte rote Blutkörperchen verwandeln, den Kern allmählich verlieren und an Größe verlieren.

Neugeborene haben mehr Retikulozyten als Erwachsene.

Die meisten roten Blutkörperchen sind bereits vollständig ausgereift, wenn sie das Knochenmark verlassen und in den Blutkreislauf gelangen. 0,5 bis 2% aller im Blut zirkulierenden Blutkörperchen sind jedoch Retikulozyten, die sich innerhalb von zwei Tagen in adulte rote Blutkörperchen verwandeln. Diese Analyse zeigt die Anzahl und den Prozentsatz der Retikulozyten im Blut und zeigt die Angemessenheit der Produktion von Erythrozyten durch das Knochenmark und den Grad seiner Aktivität.

Der Körper versucht, ungefähr die gleiche Anzahl zirkulierender roter Blutkörperchen aufrechtzuerhalten, normalerweise beträgt die Lebensdauer jedes einzelnen etwa 120 Tage. In diesem Fall werden alte rote Blutkörperchen in der Milz zerstört und neue im Knochenmark gebildet. Dieser Prozess wird durch Erythropoetin reguliert, ein Hormon, das in den Nieren produziert wird. In Reaktion auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut produziert die Niere Erythropoetin, das dann durch Blut an das Knochenmark abgegeben wird, wo es die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert. Mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen nimmt die Produktion von Erythropoetin in den Nieren ab.

Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden (Hämolyse) oder ihre Synthese im Knochenmark gestört ist, tritt eine Anämie auf. Die Entwicklung wird auch durch den Verlust roter Blutkörperchen aufgrund von Blutungen erleichtert - dann erhöht der Körper die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark und die Anzahl der Retikulozyten im Blut.

Eine Schädigung des Knochenmarks (z. B. durch einen Tumor, eine Chemotherapie oder ionisierende Strahlung) führt zu einer Verringerung der Produktion roter Blutkörperchen und der Anzahl der Retikulozyten im Knochenmark und im peripheren Blut.

Eine unzureichende Produktion roter Blutkörperchen führt zu einer Verringerung ihrer Durchblutung, der Hämoglobinmenge und der Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Dementsprechend werden weniger Retikulozyten gebildet.

Die Anzahl der Retikulozyten und Erythrozyten nimmt wiederum mit einer aktiveren Arbeit des Knochenmarks zu. Dies kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, z. B. auf eine erhöhte Produktion von Erythropoetin, chronische Störungen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen (Polyzythämie vera), oder Rauchen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Differentialdiagnose von Anämietypen sowie zur Bestimmung der Aktivität der Erythrozytenbildungsprozesse im Knochenmark.
  • Um den Schweregrad der Anämie zu bestimmen, sollte zusammen mit dieser Studie ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden, innerhalb dessen die Anzahl der Erythrozyten und Erythrozytenindizes, der Hämatokrit und die Hämoglobinkonzentration bewertet werden.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin und anderen Anzeichen von Anämie oder Depression der Knochenmarkfunktion. Die Hauptsymptome hierfür sind: Blässe der Haut, erhöhte Müdigkeit, Atemnot, Blut im Stuhl (ein Zeichen für chronischen Blutverlust).
  • Die Analyse wird auch verschrieben, um die Behandlung von Patienten mit Eisenmangel und Vitamin B-Mangel zu überwachen.12 oder Folsäure, Nierenversagen, Krebs.
  • Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen hoch ist (zur Beurteilung der Knochenmarkfunktion).

Was die Ergebnisse bedeuten?

  • Retikulozyten,% (RET%)

Fußboden

Alter

Referenzwerte

Weniger als 2 Wochen

2 Wochen - 1 Monat

6 Monate - 2 Jahre

Weniger als 2 Wochen

2 Wochen - 1 Monat

6 Monate - 2 Jahre

  • Retikulozyten (absolute Anzahl, RET #)

Fußboden

Referenzwerte

  • Unreife Retikulozytenfraktion (IRF)

Fußboden

Referenzwerte

  • Retikulozytenfraktion mit niedriger Fluoreszenz (LFR): 83 - 97%.
  • Retikulozytenfraktion mittlerer Fluoreszenz (MFR): 2,9 - 15,9%.
  • Retikulozytenfraktion mit hoher Fluoreszenz (HFR): 0 - 1,7%.

Bei einem gesunden Menschen ist die Anzahl der Retikulozyten im Allgemeinen stabil. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämatokrits abnimmt, kann der Prozentsatz der Retikulozyten im Verhältnis zur Gesamtzahl der roten Blutkörperchen erhöht werden - dies ist eine künstliche Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten. Für eine genauere Beurteilung des Schweregrads der Anämie in solchen Fällen ist es daher besser, den Retikulozytenindex zu verwenden - die Bestimmung der absoluten Anzahl von Retikulozyten. In diesem Fall wird der Hämatokritwert des Patienten mit dem normalen Hämatokritwert verglichen..

Der Retikulozytenindex wird nach der Formel berechnet: Prozentsatz der Retikulozyten x Hämatokrit (ein Indikator, der den Grad der Blutverdünnung kennzeichnet) / 45 x 1,85. Gleichzeitig zeigt ein Index von weniger als 2 eine Abnahme der Aktivität der Erythrozytenproduktion und mehr als 2-3 - im Gegenteil eine Zunahme.

Denken Sie daran, dass die Retikulozytenzahl die jüngste Knochenmarkaktivität widerspiegelt.

Gründe für eine Erhöhung des Retikulozytenspiegels

  • Blutung. Wenn Blutungen auftreten, steigt die Retikulozytenzahl nach 3-4 Tagen an, was den Versuch des Knochenmarks charakterisiert, die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen, um deren Verlust zu ersetzen. Bei chronischem Blutverlust wird der Retikulozytenspiegel stetig erhöht.
  • Hämolyse (der Indikator kann bis zu 300% der Norm erhöhen) - die Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten: aufgrund eines erblichen Defekts in Erythrozyten, infolge des Auftretens von Antikörpern gegen seine eigenen Erythrozyten oder toxischer Wirkungen bei Malaria.
  • Ergebnis der Anämiebehandlung. Eine Erhöhung der Retikulozyten kann als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung von Anämie sowie für die Angemessenheit der Auswahl der Dosierung eines Eisenpräparats bei Eisenmangelanämie herangezogen werden (eine Erhöhung der Retikulozyten tritt am 8. und 12. Tag auf). In Behandlung B.12-Mangelanämie am 5.-8. Tag tritt die sogenannte retikulozytäre Krise auf, die auf die Angemessenheit der verschriebenen Behandlung hinweist.
  • Entzündungsprozesse.
  • Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks oder Metastasen anderer Tumoren des Knochenmarks.
  • Polyzythämie (erhöhtes Hämoglobin und rote Blutkörperchen) jeglichen Ursprungs.
  • Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion nach Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Einnahme von Erythropoetin.
  • Wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, als Reaktion auf die steigende Nachfrage eine ausreichende Produktion roter Blutkörperchen bereitzustellen, kann ihre Anzahl normal oder leicht verringert sein, obwohl sie letztendlich immer noch abnimmt..
  • Wenn der Patient eine Anämie hat und die Anzahl der Retikulozyten nicht zunimmt, bedeutet dies, dass eine Verletzung der Knochenmarkfunktion und / oder ein Mangel an Erythropoetin vorliegt..

Gründe für eine Abnahme des Retikulozytenspiegels

  • Eisenmangelanämie.
  • IM12-Mangelanämie oder Folatmangelanämie.
  • Alkoholismus.
  • Myxödem - verminderte Schilddrüsenfunktion.
  • Aplastische Anämie (anhaltend niedrige Retikulozytenzahl - schlechte Prognose).
  • Nierenerkrankung.
  • Tumorschäden am Knochenmark oder Metastasen anderer Tumoren am Knochenmark.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Chronische Infektionen.
  • Urämie.
  • Einnahme von Carbamazepin oder Chloramphenicol.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Bei Personen, die in große Höhen klettern, steigt die Konzentration der Retikulozyten an, da sich ihr Körper an eine verringerte Sauerstoffkonzentration anpasst.
  • Die Retikulozytenzahl kann bei Rauchern und schwangeren Frauen erhöht sein.
  • Antipyretika, Levodopa erhöhen den Retikulozytenspiegel und Azathioprin, Chloramphenicol, Methotrexat und Sulfadrogen - im Gegenteil, niedriger.
  • Das Niveau der Retikulozyten ermöglicht es, genauer anzunehmen, was genau passiert, aber an sich gibt es keinen Grund, eine einzige Diagnose zu stellen. Es kann jedoch bei der Definition weiterer Untersuchungen hilfreich sein oder zur Kontrolle der Therapie verwendet werden..
  • Zuvor wurden Retikulozytenzählungen manuell unter einem Mikroskop durchgeführt. Diese Methode wird heute noch manchmal verwendet, aber die automatische Zählung liefert viel genauere Ergebnisse..

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Hämatologe, Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Chirurg, Gynäkologe.