Was ist NEU in einer Blutuntersuchung?

8 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1058

  • Die Position von Neutrophilen im Blut
  • Bildung und Tippen NEU
  • Referenzwerte von Neutrophilen
  • Abweichungen von der Norm
  • Ergebnis
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NEU (Neutrophile) beziehen sich auf die Formelemente des zellulären Teils des Blutes. Die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von NEU in einer Blutuntersuchung erfolgt im Rahmen einer allgemeinen klinischen Analyse. Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine Methode zur Laborbestimmung der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften einer biologischen Flüssigkeit (Blut)..

OKA (General Clinical Analysis) ist eine kostengünstige, einfache und informative Studie, mit der Sie Verstöße gegen mikrobiologische Prozesse im Körper identifizieren können. OKA, ansonsten klinische Hämatologie, wird verschrieben:

  • zur Diagnose von Krankheiten;
  • zu Präventionszwecken;
  • laufende Therapie zu überwachen;
  • mit einer geplanten Untersuchung (prophylaktische ärztliche Untersuchung, IHC, berufliche Eignung).
ESRErythrozytensedimentationsrate (ESR)WBCLeukozyten
HbHämoglobinLeukozytenformel (Leukogramm)
HctHämatokritNEU oder NEUTNeutrophile (Stich und segmentiert)
RBCErythrozytenLYMLymphozyten
PLTBlutplättchenMONMonozyten
RETRetikulozytenEOSEosinophile
BASBasophile

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht es, pathologische Veränderungen im Anfangsstadium festzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Ergebnisse werden durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Referenzwerten (normativen Werten) bewertet.

Die Position von Neutrophilen im Blut

Das Blut wird in einen flüssigen Teil oder Plasma und einen zellulären Teil unterteilt, der aus geformten Elementen (Zellen) besteht, einschließlich:

  • rote Blutkörperchen - Erythrozyten, die Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers transportieren und Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung abgeben.
  • Blutplättchen, die sich im roten Knochenmark bilden - Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind (Blutgerinnung).
  • weiße (farblose) Zellen - Leukozyten, unterteilt in zwei Typen: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig).

Agranulozyten umfassen Monozyten und Lymphozyten. Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind Teil von Granulozyten. Diese Elemente enthalten Granulate in den Zellkernen, die sich bei Wechselwirkung mit Laborreagenzien in verschiedenen Farben färben können. Wenn sich der Granulozyt unter dem Einfluss von Säure färbt, ist er ein Eosinophil, wenn er auf Alkali reagiert, ist er ein Basophil.

Neutrophile verändern sich sowohl in sauren als auch in alkalischen Umgebungen, was sie als neutral bestimmt. NEU stellen den am häufigsten vorkommenden Typ weißer Blutkörperchen dar (50 bis 70%).

Alle weißen Blutkörperchen (Leukozyten) schützen den Körper vor negativen Einflüssen. Wenn ein fremder Angreifer erscheint, eilen Leukozyten, um ihn zu neutralisieren. Ihre Aktivität nimmt zu und die Menge im Blut.

Somit zeigt Leukozytose (eine Erhöhung der Konzentration farbloser Zellen) das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an. Die Wirkung von Eosinophilen zielt auf einen antiparasitären Schutz ab (helminthische Invasionen, Lamblien usw.). Basophile korrelieren mit Immunglobulin E und reagieren sofort auf die Einführung allergischer Antigene. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist das Einfangen und Eliminieren pathogener Mikroorganismen der Bakterienspezies.

Bildung und Tippen NEU

Die Bildung von Neutrophilen beginnt im roten Knochenmark. Dann treten die Partikel in das Plasma ein, wo sie zur weiteren Reifung segmentiert werden. Die Typisierung von NEU ist auf ihre Reifung zurückzuführen:

  • Stechen. Sie erhielten diesen Namen durch ihr Aussehen - die Form von Stöcken. Sie sind unreife (junge) Blutzellen und haben keinen segmentierten Kern. Wenn ihre Anzahl über den normalen Bereich hinausgeht, hat die Leukozytenformel eine "Verschiebung nach links", andernfalls eine Zellverjüngung. In den meisten Fällen muss ein solches Analyseergebnis auf das Vorhandensein von Onkologie überprüft werden. Und auch ein erhöhter Gehalt an Stichen ist ein klinisches Zeichen für eine Diabetikerkrise..
  • Segmentiert. Voll ausgereifte Blutzellen mit einem ausgeprägten Kern an der Basis. Das Überschreiten ihrer Anzahl verschiebt die Leukogrammformel nach rechts (Zellalterung). Dies kann ein Zeichen für eine Erschöpfung der Knochenmarkreserven (CRF) (chronisches Nierenversagen) sein. Eine nicht pathologische Verschiebung nach rechts ist eine kürzlich durchgeführte Bluttransfusion (Bluttransfusion)..

Die durchschnittliche Lebensdauer eines gereiften Neutrophilen im Gewebe beträgt drei (manchmal vier) Tage. Für die rechtzeitige Wiederauffüllung der antimikrobiellen "Armee" ist das rote Gehirn gezwungen, sie in großen Mengen zu produzieren. Nach der Ausrottung (Zerstörung) pathogener Mikroorganismen sterben NEU ab und bilden zusammen mit anderen organischen Zerfallsprodukten eitrige Massen.

Diese Art des programmierten Zelltods wird als Netose bezeichnet. Es gibt bestimmte Arten von bakteriellen Mikroorganismen, denen NEUT nicht widerstehen kann. Dann wird der infektiös-entzündliche Prozess chronisch und langwierig..

Die allgemein hohe Konzentration von Granulozyten dieses Typs wird als Neutrophilie oder neutrophile Leukozytose (absolut oder relativ) bezeichnet. Eine Abnahme ihrer Anzahl im Blut wird als Neutropenie bezeichnet. Die neutrophile Reaktion auf bakterielle und infektiöse Invasionen ist bei akuten Entzündungen primär. In Bezug auf chronisch pathologische Prozesse sind NEUs nicht sehr aktiv.

Referenzwerte von Neutrophilen

Die Norm neutrophiler Granulozyten ist nicht nach Geschlecht klassifiziert, dh sie ist für Männer und Frauen identisch. Die Referenzwerte ändern sich im Kindesalter mehrmals. Mit 16 Jahren wird die Norm von Erwachsenen und Kindern verglichen und bleibt bis zum Lebensende unverändert.

Während der Analyse wird eine Labormessung des Absolutwerts von Neutrophilen durchgeführt (die Anzahl der Zellen pro 1 ml Biofluid, ansonsten eine Milliarde Zellen pro Liter). In der mathematischen Version sieht die Formel wie X * 10 ^ 9 / l aus, dh die Zahl der Norm (X) um 10 bis zum 9. Grad. Ab dem 16. Lebensjahr sollte die Rate reifer (segmentierter) Zellen im Bereich von 1,8 bis 6,5 liegen. * 10 ^ 9 / l Stich - 0,04-0,30 * 10 ^ 9 / l.

Die relative NEUT wird als Prozentsatz gemessen (Zellzahl gegen Gesamtleukozytenzahl). Da Neutrophile die zahlreichste Komponente farbloser Zellen sind, sollte bei Erwachsenen der Prozentsatz der segmentierten Zellen zwischen 45 und 70 liegen, bei Stichen zwischen 1 und 6.

Die Entschlüsselung der Indikatoren des Kindes hängt vom Alter ab. Der Prozentsatz segmentierter Zellen bei Kindern nimmt mit dem Alter zu, während sich Stichzellen unwesentlich verändern. Die Rate neutrophiler Granulozyten im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten wird in der Tabelle diskutiert. Für ältere Menschen gibt es keine besonderen Standardwerte..

Bis zu 1 JahrVon einem bis 6 Jahren7-13 Jahre alt13-16 Jahre alt
15-50%25-65%35-70%40-70%

Abweichungen von der Norm

Neutrophile Leukozytose und Neutropenie weisen auf eine entzündliche Pathologie hin. Da NEU für die Beseitigung von Bakterien und Pilzen verantwortlich ist, bedeutet eine Erhöhung der Konzentration das Vorhandensein von bakteriellen Infektionen, Mykosen (Pilzkrankheiten) und eitrig-septischen Prozessen. Wenn Neutrophile mit Viren infiziert sind oder das Knochenmark bestrahlen, "funktionieren sie nicht", so dass ihre Anzahl abnehmen kann.

Erhöhtes Blut NEU

Neutrophilie kann physiologische oder pathologische Ursachen haben. Die erste Kategorie umfasst:

  • psycho-emotionaler Schock;
  • körperliche Belastung;
  • Zeit der Geburt eines Kindes bei Frauen.

Aufgrund der Aktivierung der Hämatopoese ist eine unbedeutende neutrophile Leukozytose in der Perinatalperiode zulässig. Wenn die Indikatoren um mehr als das 1,5- bis 2-fache ansteigen, deutet dies auf die Entwicklung akuter oder chronischer Krankheiten hin, die eine spontane Abtreibung bedrohen.

Pathologisch hohe Neutrophilenwerte im Blut verursachen bestimmte Krankheiten:

  • akute lokalisierte oder generalisierte Infektionen der bakteriellen Genese (Ursprung), oft begleitet von Eiterung. Die Gruppe umfasst:
  • Koch-Bazillus-Infektion (Tuberkulose);
  • Appendizitis;
  • akute Lungenentzündung;
  • eitrige Bildung im Unterhautgewebe, in Muskeln, Knochen, inneren Organen (Abszess);
  • Schädigung des tubulären Systems des Nierenapparates (Pyelonephritis);
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Darminfektion - Cholera;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Infektionskrankheit mit Streptokokken (Scharlach);
  • eitrige Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis).

Die Liste der Gründe geht weiter:

  • nekrotische Prozesse: Tod (Nekrose) eines Teils eines lebenden Organismus (Gangrän), nicht heilende offene Wunden auf der Haut (trophische Geschwüre), Tod von Pankreaszellen (Pankreasnekrose);
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hämatologische Pathologie: Knochenmarkfibrose (Myelofibrose);
  • bösartige Tumoren der inneren Organe und hämatologische Tumoren (Blutkrebs);
  • der Zustand des Leberkoms, die ketoazidotische Krise bei Diabetes mellitus;
  • bakterielle Vergiftung.

Die NEU kann postoperativ und nach routinemäßiger Impfung erhöht sein. Und auch aufgrund einer chronischen Vergiftung des Körpers mit Bleidämpfen oder Ethanol.

Inszenierung von Neutrophilie

Je nach Schweregrad gibt es drei Stadien der neutrophilen Leukozytose. Die erste und zweite Stufe charakterisieren das Vorhandensein einer lokalen Entzündung. Der dritte ist der verallgemeinerte Prozess. NEU-Indikatoren nach Stufen:

MäßigAusgedrücktSchwer
7-10 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l10–20 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l20-60 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l

Überschätzte Werte geben eine ungefähre Vorstellung vom Ausmaß der pathologischen Läsion.

Neutropenie

Der verringerte Gehalt an Neutrophilen im Blut ist das Ergebnis der Erschöpfung der körpereigenen Reserven für ihre Produktion. Dieser Zustand tritt aufgrund schwerer chronischer Pathologien mit hämolytischen Erkrankungen (intensive Zerstörung von NEU) und helminthischen Invasionen während der Entwicklung von Virusinfektionen auf. Neutropenie charakterisiert die folgenden Gruppen von Krankheiten:

  • viral: ARVI, Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Hepatitis A, B, C;
  • infektiöses Bakterium: zoonotische Infektionen mit Brucellose und Tularämie, Typhus oder Typhus;
  • parasitär: Toxoplasmose und Malaria;
  • hämolytisch: klinisches und hämatologisches Syndrom (Agranulozytose), Anämie (Anämie);
  • Knochenmarksuppression durch Chemotherapie, Strahlenexposition (Strahlenkrankheit).

Die Neutrophilenzahl kann vor dem Hintergrund extremer Erschöpfung (Kachexie), einer sich schnell entwickelnden allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock), gesenkt werden. Die Zusammensetzung und Anzahl neutrophiler Granulozyten wird durch eine längere oder falsche Behandlung mit Arzneimitteln der Sulfanilamid-Reihe, Antitumor-Verabreichung (Zytostatika), einer Gruppe von Analgetika und antiviraler Therapie beeinflusst.

Inszenierung von Neutropenie

Die Stadien der Abnahme der NEUT im Blut bestimmen vermutlich die mögliche Krankheit. NEU-Werte nach Stufen:

EinfachMäßigSchwer
1-1,5 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l0,5-1,0 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l0-0,5 ab. Einheiten * 10 ^ 9 / l

Chronisch niedrige Neutrophilenzahlen können eine erbliche Ätiologie haben. Genetische Arten von Anomalien umfassen: zyklische Neutropenie mit wellenförmigen Indikatoren, Kostmann-Syndrom (mangelnde Reifungsfähigkeit junger Neutrophilen).

zusätzlich

Wenn die Indikatoren von den Referenzwerten abweichen, werden dem Patienten zusätzliche Labortests zugewiesen: biochemischer Bluttest, allgemeine Urinanalyse, Histologie, Biopsie. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird eine Methode zur Hardwarediagnose ausgewählt (MRT, CT, Ultraschall usw.)..

Ergebnis

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten), die für die Eliminierung von bakteriellen Mikroorganismen, Krebszellen, verantwortlich sind. Sie sind unterteilt in Stich (jung) und segmentiert (reife Leukozyten). Ein Anstieg der NEU (NEUT) -Indikatoren im Blut zeigt ihre Mobilisierung zur Bekämpfung von pyoinflammatorischen Prozessen, bösartigen Neubildungen und hämolytischen Erkrankungen an.

Eine Abnahme des Spiegels neutrophiler Leukozyten weist auf chronische Pathologien, Virusinfektionen und Bestrahlung des Körpers hin. Die Ergebnisse der Studie werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten und in absoluten Einheiten multipliziert mit 10 ^ 9 (dh einer Milliarde Zellen pro Liter Blut) aufgezeichnet. Mikroskopie und Neutrophilenzahlen werden im Rahmen einer CBC durchgeführt.

Neutrophile in einem vollständigen Blutbild (NEUT)

Die zahlreichsten Vertreter von "weißem" Blut sind neutrophile Blutkörperchen. Sie sind ein obligatorischer Parameter der Leukozytenformel. Ein gesunder Mensch sollte einen Stich (im vorletzten Stadium der Reifung) und schließlich eine segmentierte Form von neutrophilen Zellen haben.

Mit der Pathologie können noch frühere Vorläufer in das Gefäßbett gelangen: Myelozyten und Metamyelozyten (ein anderer Name ist junge Zellen), was auf eine ausgeprägte Verschiebung der Leukozytenformel nach links hinweist. Übermäßiger Inhalt reifer Formelemente - nach rechts verschieben.

Der Normalwert von Stich NEUT beträgt 1-5%, segmentiert - 45-72%. Eine Erhöhung der Menge (Neutrophilie) wird festgestellt, wenn:

Infektiöse Manifestationen (Fieber, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Hautausschläge, Durchfall, Harnwegserkrankungen);

Die meisten ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen bakterieller Natur;

Gewebeschäden (Trauma, Herzinfarkt);

Das Auftreten eitriger Herde;

Intensive körperliche Aktivität;

Schädliche Arbeitsbedingungen;

Nach dem Essen.

Normalerweise wird Neutrophilie mit globaler Leukozytose im Bereich von 9-14 * 10 9 / l kombiniert.

Die entgegengesetzte Situation - Neutropenie - weist auf eine Depression des Immunsystems hin und ist mit der Entwicklung schwerer Infektionszustände behaftet. Ursachen der Neutropenie:

Frühere Viruserkrankungen (Poliomyelitis, Masern, Röteln, Hepatitis);

Toxoplasmose und andere Invasionen von Protozoen;

Erschöpfung der Immunität durch chronische infektiöse und entzündliche Prozesse;

Hemmung des roten Knochenmarks während Chemotherapie, Bestrahlung und zytostatischer Therapie;

In der allgemeinen Analyse werden Neutrophile untersucht, wenn Anzeichen einer Entzündung oder Anämie auftreten, wenn Antibiotika und andere Arzneimittel, die die Funktion der Hämatopoese beeinträchtigen, verschrieben werden, sowie zu prophylaktischen Zwecken jährlich.

Neutrophile: Rolle, Typen (Stich, segmentiert), erhöht und verringert bei Erwachsenen und Kindern

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Neutrophile (NEUT) nehmen unter allen weißen Blutkörperchen eine Sonderstellung ein und stehen aufgrund ihrer Anzahl ganz oben auf der Liste der gesamten Leukozyten-Link- und Granulozyten-Reihen.

Kein einziger Entzündungsprozess kann auf Neutrophile verzichten, da ihre Körnchen mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper dieser Spezifität zu binden. Vielleicht ist das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile treten als erste in den Entzündungsherd ein und beginnen sofort, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne Neutrophilenzelle kann 20 bis 30 Bakterien aufnehmen, die die menschliche Gesundheit gleichzeitig gefährden.

Jung, jung, Stöcke, Segmente...

Die Norm für Neutrophile im allgemeinen Bluttest eines Erwachsenen in Prozent beträgt 45-70% (1-5% Stich + 60-65% segmentiert). Für eine bessere Bildschärfe ist es jedoch bequemer, einen aussagekräftigeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise werden sie im peripheren Blut eines Erwachsenen von 2,0 bis 5,5 Giga / Liter gezählt.

Vor 40 Jahren waren die Normen für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, übrigens etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt..

Vielleicht bemerkte der Leser beim Betrachten der allgemeinen Blutuntersuchungsform, dass die Spalte "Neutrophile" in vier Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jung - kann versehentlich "in die Quere kommen" und in die Norm (0-1%);
  • Sticks: Es gibt nur wenige davon - 1-5%;
  • Segmente, die den größten Teil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen neigen unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht zum peripheren Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blut gefunden werden, dann nur in Einzelexemplaren. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in nicht akzeptablen Mengen (Verschiebung nach links), weisen auf schwerwiegende Gesundheitsstörungen (Leukämie, schwere infektiöse und entzündliche Prozesse) hin..

Junge Zellen (unreife Granulozyten) unterscheiden sich unter dem Mikroskop von reifen segmentierten Leukozyten in der Form des Kerns (lockeres saftiges "Hufeisen" bei jungen Menschen). Stäbchen (Stichleukozyten - nicht ganz reife Formen) haben einen Kern, der wie ein gebogenes Tourniquet aussieht (daher der Name)..

Erhöhte oder hohe Neutrophilenwerte (über 5,5 x 10 g / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Für eine geringe oder geringe Anzahl neutrophiler Leukozyten wird die Anzahl der Zellen mit weniger als 2,0 x 10 G / l angenommen - dies ist Neutropenie. Beide Bedingungen haben ihre eigenen Gründe, auf die etwas später eingegangen wird..

Nach zwei Kreuzungen werden die Raten ausgeglichen

Die Leukozytenformel von Kindern (insbesondere von kleinen) unterscheidet sich deutlich von der von Erwachsenen. All dies erklärt sich aus einer Veränderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14 bis 15 Jahren..

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittpunkt haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten im Bereich von 50 bis 72% und der Lymphozyten bei etwa 15 bis 34%, aber die Anzahl der Neutrophilen wächst in den ersten Lebensstunden weiter. Dann (nicht einmal ein Tag vergeht) ändert die Population neutrophiler Leukozyten die Richtung stark in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, während sich Lymphozyten darauf zubewegen, dh sie nehmen zu. Irgendwann, normalerweise zwischen 3 und 5 Lebenstagen, wird die Anzahl dieser Zellen ausgeglichen und die Kurven in der Grafik schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Kreuzung nehmen die Lymphozyten für einige Zeit zu und die Neutrophilen nehmen ab (ungefähr bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation wieder: Der Lymphozytenspiegel nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen steigt, nur dieser Prozess verläuft nicht mehr so ​​schnell. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit des zweiten Schnittpunkts.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile gehören zu den Komponenten der zellulären Immunität und sind die ersten, die mit fremden Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" gehen - im Bluttest Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten, und Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Neutrophile, die ihre Funktionen erfüllt haben, sterben „auf dem Schlachtfeld“ und verwandeln sich in Eiter, und neue haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden zusammen mit anderen unnötigen Produkten (Mikroben und zerstörte Gewebe) tote körnige Leukozyten (Neutrophile) von den „Körperwischern“ - Monozyten - entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile sich vollständig "weigerten", an der Entzündungsreaktion teilzunehmen, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt Zellen der zentralen Verbindung des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper bildende - B-Zellen) - in den Kampf einbezogen. Wenn sie aktiv differenzieren, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, sie erhöhen sich, Neutrophile werden zu diesem Zeitpunkt natürlich verringert. In der Leukozytenformel wird dies merklich sehr gut sein. Angesichts der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt eine Zunahme der Neutrophilen auf 70 Prozent oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Umgekehrt hohe Lymphozytenwerte - niedrige Neutrophilenwerte. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, vorbei sind und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm zurückkehren, wie die "ruhige" Leukozytenformel zeigt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark vom Myeloblasten aus und erreichen durch die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (jung) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutuntersuchung werden sie durch reifende Formen dargestellt - Stichleukozyten (das vorletzte, fünfte Stadium der Neutrophilenentwicklung zu einer segmentierten Zelle, weshalb es im Vergleich zu Segmenten so wenige davon gibt) und reife segmentierte Neutrophile.

Neutrophile Granulozyten erhielten aufgrund der Form des Kerns die Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und in Segmenten ist es in Läppchen unterteilt (von 2 bis 5 Segmenten). Nachdem neutrophile Granulozyten das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden sie in zwei Teile geteilt: einer geht „frei schwebend“, um ständig „was und wie“ zu beobachten, der andere geht in die Reserve - haftet am Endothel und wartet in den Flügeln (parietales Stehen - Bereitschaft für aus dem Schiff aussteigen). Neutrophile erfüllen wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße, und der Blutkreislauf wird nur als Weg zum Entzündungsherd verwendet. Bei Bedarf reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist charakteristisch für reife Neutrophile, aber bei schweren Infektionen reicht sie immer noch nicht aus, und dann helfen „Verwandte“ aus der Reserve reifen zirkulierenden Zellen, die ruhig in Form junger Formen (der stehenden) im Knochenmark warteten Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch vorkommen, dass alle Reserven aufgebraucht sind, das Knochenmark arbeitet, aber keine Zeit hat, um den Bedarf an Leukozyten zu decken. Dann beginnen junge Formen (jung) und sogar Myelozyten, in das Blut einzudringen, das, wie oben erwähnt, in keiner Weise vorhanden sein sollte... Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, weshalb sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Leukozytenblutbild so merklich ändert. Es sollte beachtet werden, dass unreife Zellen, die das Knochenmark verlassen haben, die Fähigkeiten reifer vollwertiger segmentierter Neutrophilen nicht vollständig erworben haben. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch ziemlich hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie nicht mehr 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose völlig niedrig - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und aufgrund dessen zirkulieren sie entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen (falls erforderlich) den Blutkreislauf und gehen zu den Entzündungsherden.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen. Ihre Kompetenz umfasst hauptsächlich das Einfangen von Krankheitserregern bei akuten Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und unbewegliche Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Krankheitserregern chronischer Infektionen und Produkten des Zellzerfalls beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (das Vorhandensein von Granulat) bezieht Neutrophile auf Granulozyten, und diese Gruppe umfasst zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Zellen im Körper andere Aufgaben: Sie erfüllen eine zytotoxische Funktion, sind am Gerinnungsprozess beteiligt (tragen zur Bildung von Fibrin bei), unterstützen die Bildung einer Immunantwort auf allen Ebenen der Immunität (haben Rezeptoren für Immunglobuline E. und G zu Leukozytenantigenen der Klassen A, B, C des HLA-Systems, zu Interleukin, Histamin, Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten Sie?

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - Neutrophile verlassen das Blutgefäß, nehmen einen Kurs "in Richtung des Feindes", "bewegen sich entscheidend zum Ort der Einführung eines Fremdkörpers, negativ - die Bewegung ist in die entgegengesetzte Richtung gerichtet);
  • Adhäsion (die Fähigkeit, an einem fremden Agenten zu haften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne dass spezifische Rezeptoren erforderlich sind;
  • Die Fähigkeit, die Rolle von Killern zu spielen (gefangene Mikroben töten);
  • Verdauung fremder Zellen (nach dem Verzehr nimmt der Neutrophile merklich an Größe zu).

Video: Neutrophil bekämpft Bakterien


Die Granularität von Neutrophilen ermöglicht es ihnen (sowie anderen Granulozyten), eine große Anzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperoxidase, Lactoferrin usw.) anzusammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und damit "begradigen". Eine solche Aktivität kann jedoch auch die Zellen des Körpers beeinflussen, in denen der Neutrophile lebt, dh seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies deutet darauf hin, dass Neutrophile, die gleichzeitig mit der Zerstörung von Fremdfaktoren den Entzündungsherd infiltrieren, mit ihren Enzymen auch das Gewebe ihres eigenen Körpers schädigen..

Immer und überall zuerst

Die Gründe für die Zunahme der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Vertreter von Leukozyten immer danach streben, die Ersten zu sein, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit;
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Erwartung eines Kindes (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Lieferzeitraum.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, Neutrophile sind leicht erhöht, und in einem solchen Moment führen wir keine Analyse durch..

Eine andere Sache ist, wenn eine Person das Gefühl hat, krank zu sein und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind unter folgenden pathologischen Bedingungen erhöht:

  • Alle (was nur sein kann) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselvergiftung (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes mellitus);
  • Chirurgische Eingriffe am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophile am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind kein gutes Zeichen (dies deutet darauf hin, dass sich eine Infektion angeschlossen hat).
  • Transfusion.

Es sollte beachtet werden, dass bei einigen Krankheiten das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder noch schlimmer - Neutrophile sind erniedrigt) als ungünstige "Anzeichen" bezeichnet werden, zum Beispiel gibt ein normaler Granulozytenspiegel bei akuter Lungenentzündung keine vielversprechenden Aussichten.

In welchen Fällen nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, sollten jedoch berücksichtigt werden: Wir sprechen von reduzierten Werten, die durch eine andere Pathologie oder die Wirkung bestimmter therapeutischer Maßnahmen verursacht werden, oder von wirklich geringen Zahlen, die auf schwerwiegende Blutkrankheiten hinweisen können (Hemmung der Hämatopoese). Eine unvernünftige Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung, und dann werden möglicherweise die Gründe gefunden. Es kann sein:

  1. Körpertemperatur über 38 ° C (die Reaktion auf eine Infektion wird gehemmt, der Gehalt an Neutrophilen sinkt);
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von körnigen Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten Patienten oder Patienten mit Alkoholismus);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Anwendung der Strahlentherapie;
  6. Medizinische Neutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenose (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie weist auf einen schweren Verlauf und eine schlechte Prognose hin;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Schilddrüsenfunktionsstörung);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Auswirkungen giftiger Chemikalien.

Am häufigsten sind die Ursachen für niedrige Neutrophile Pilz-, Virus- (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund eines geringen Spiegels an neutrophilen Leukozyten fühlen sich alle Bakterien, die die Haut besiedeln und in die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eindringen, gut an..

Manchmal sind die körnigen Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht der Körper einer Frau beispielsweise etwas „Fremdes“ in den Granulozyten des Kindes und beginnt beim Versuch, es loszuwerden, Antikörper zu produzieren, die gegen diese Zellen gerichtet sind. Dieses Verhalten des Immunsystems der Mutter kann sich negativ auf die Gesundheit des Neugeborenen auswirken. Neutrophile Leukozyten im Bluttest des Kindes werden reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was eine isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Anomalien

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, sollte man nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen besser untersuchen, sondern auch ihre pathologischen Zustände kennenlernen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Bedingungen für sich selbst zu erfahren oder aufgrund erblicher Bedingungen nicht normal funktionieren kann. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) weist auf Anzeichen einer Megaloblastenanämie hin oder weist auf Probleme mit den Nieren oder der Leber hin;
  • Die Vakuolisierung des Zytoplasmas wird als Manifestation degenerativer Veränderungen vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Das Vorhandensein von Deles Körpern zeigt an, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Vergiftung) überlebten, unter denen sie reifen mussten (grobes Granulat in einer Zelle - toxische Granularität);
  • Das Auftreten von Amato-Körnern in der Nähe von Deles Körpern weist häufig auf Scharlach hin (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind).
  • Die Pelger-Huet-Anomalie (Pelger-Anomalie, eine autosomal dominante Art der Vererbung) ist durch eine Abnahme der Segmente im Kern gekennzeichnet, und das Neutrophile selbst ähnelt einem Zwicker. Die Pseudoanomalie von Pelger-Huet kann vor dem Hintergrund einer endogenen Vergiftung beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung neutrophiler Kerne ist ein frühes Anzeichen für eine beeinträchtigte Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphomen, schweren Infektionen und endogenen Vergiftungen beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen haben nicht den besten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von Zellen und auf die Gesundheit eines Patienten, dessen Blut defekte Leukozyten enthält. Verletzung der Chemotaxis (Syndrom fauler Leukozyten), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, mangelnde Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände verringern die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die als erste im Fokus der Entzündung stehen sollten, "werden krank", so dass sie nicht wissen, dass sie erwartet werden oder die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllen können, selbst wenn sie in diesem Zustand am Ort des "Unfalls" ankommen. So wichtig sind sie - Neutrophile.

Neutrophile sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern blutarm. Ursachen, Behandlung und Grad der Neutropenie

Die meisten Leukozyten sind Neutrophile. Ihre Funktion ist sehr wichtig für den menschlichen Körper - die Zerstörung pathogener Bakterien im Blut und im Körpergewebe, während die Leukozytenelemente selbst absterben. Es gibt einen Indikator für die Norm, und wenn die Tests einen geringen Gehalt an Neutrophilen im Blut ergeben, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der Krankheit hin.

Neutrophile sind die Norm

Dieser Indikator wird in einem Bluttest vom wbc-Typ als neutral bezeichnet, wobei zwei Untergruppen dieser Zellen unterschieden werden. Im Körper gibt es 2 Reifungsphasen der Granulozyten, dieser Prozess findet im Knochenmark statt. Die Zellen werden zunächst Myelozyten genannt, danach verwandeln sie sich in Metamyelozyten. Sie werden ausschließlich im Knochenmark gebildet und gelangen nicht in den Blutkreislauf, sodass die WBC-Analyse sie nicht nachweisen sollte.

In der nächsten Phase sehen sie aus wie ein Stock, von dem der Name der Form stammt. Nach der Reifung erwerben die Zellen einen segmentierten Kern, in diesem Stadium werden segmentierte Leukozyten gebildet. Die Rate der Neutrophilen im Blut wird durch diese beiden Zelltypen bestimmt: Die WBC-Analyse gibt den Prozentsatz der Gesamtmenge an. Aus der Gesamtzahl der Leukozyten wird das Verhältnis jedes Typs berechnet: Dies wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Stabneutrophile sind die Norm

Die Indikatoren dieser Zellen hängen nicht vom Geschlecht der Person ab, das Alter des Patienten wird zum Hauptkriterium für die Beurteilung des normalen Indikators. Dies ist einer der Zelltypen, die in der Leukozytenformel berücksichtigt werden. Wenn Stichneutrophile untersucht werden, unterscheidet sich die Norm bei einem Säugling und einem Kind, das bereits eine Woche alt ist, erheblich. Es sei daran erinnert, dass dies nur ein Bruchteil des Gesamtgehalts an Leukozytenzellen ist. Normalwerte sind in der Tabelle aufgeführt:

7 Tage nach der Geburt

Segmentierte Neutrophile sind die Norm

Dies ist die zweite Form von Leukozytenzellen, die in der Analyse gezählt werden. Dies ist das zweite Element, das in der Leukozytenformel berücksichtigt wird. Bei der Dekodierung der allgemeinen Analyse werden segmentierte Neutrophile angegeben - die Norm lautet:

7 Tage nach der Geburt

Neutrophile sind die Norm bei Kindern

Nach einer allgemeinen Analyse achtet der Arzt auf die Anzahl der Leukozyten. Wenn sie abgesenkt oder angehoben werden, deutet dies auf die mögliche Entwicklung einer Pathologie hin. Die Abweichung der Indikatoren einer der Leukozytenarten zeigt eine bestimmte Art von Krankheit an. Die Hauptaufgabe dieser Zellen ist die Bekämpfung von Pilz- und Viruserkrankungen. Ärzte haben die Rate der Neutrophilen im Blut von Kindern ermittelt, was auf das Fehlen von Pathologien hinweist.

  1. In den ersten Lebenstagen sollte das Kind zu 50-70% segmentiert und zu 5-15% gestochen sein.
  2. Die Anzahl dieser Zellen sollte bis zum Ende der ersten Woche 35-55% und 1-5% betragen..
  3. In zwei Wochen wird der Indikator für Stichzellen 1 bis 4% betragen und segmentiert - 27 bis 47%..
  4. Am Ende des Lebensmonats wird das Kind 1-5% Stich, 17-30% segmentiert und bis zum Jahr 1-5% und 45-65% haben..
  5. 1-4% und 35-55% - die Norm für Babys im Alter von 4-6 Jahren.
  6. Im Alter von 6-12 Jahren sind die Indikatoren 1-4% der Stiche, 40-60% der Segmente.

Für die Diagnostik sind Indikatoren in der Analyse wichtig, nicht nur die unabhängige Rate der Neutrophilen. Es sollte das Verhältnis zwischen allen segmentierten jungen Zellen berücksichtigt werden, das auf das Vorhandensein einer neutrophilen Verschiebung hinweisen kann. Um das Vorhandensein dieser oder jener Krankheit zu bestimmen, ist eine getrennte Anzahl von Stab- und segmentierten Zellen nicht wesentlich.

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Die Rate der Neutrophilen im Blut bei Frauen

Bestimmte Schwankungen der Indikatoren für die normale Anzahl von Immunzellen werden nur in den ersten Lebensjahren des Menschen beobachtet. Im Erwachsenenalter wird dieser Wert immer auf dem gleichen Niveau gehalten. Wenn Immunzellen gesenkt oder angehoben werden, deutet dies auf die Entwicklung der Krankheit hin. Die Rate der Neutrophilen im Blut von Frauen sollte wie folgt sein: 40-60% segmentierte Zellen und 1-4% Stichzellen.

Die Rate der Neutrophilen im Blut bei Männern

Das Geschlecht einer Person spielt bei der Bestimmung des normalen Indikators für Schutzzellen keine Rolle. Der Hauptparameter ist das Alter. Beispielsweise hat ein Kind unter einem Jahr merkliche Sprünge im Leukozytengehalt. Die Rate der Neutrophilen im Blut bei Männern ist die gleiche wie bei Frauen: 1-4% Stäbchen und 40-60% segmentierte Zellen. Eine Änderung dieses Indikators ist mit entzündlichen oder infektiösen Prozessen verbunden, die im Körper aufgetreten sind..

Neutrophile unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Die Analyse kann bei einer Person, die Neutrophile senkt, zeigen, dass, wenn eine Virusinfektion in den Körper eingedrungen ist, eine entzündliche Erkrankung fortschreitet und eine Strahlenexposition durchgeführt wurde, die eine Anämie verursachte. Eine Abnahme der Neutrophilen im Blut wird festgestellt, wenn eine Person unter schlechten Umweltbedingungen lebt und bestimmte Gruppen von Arzneimitteln verwendet, beispielsweise Sulfonamid, Chloramphenicol, Penicillin, Analgin. Dieses Phänomen nennt man Neutropenie. Abhängig von der Art der Prozesse werden verschiedene Varianten dieser Pathologie unterschieden. Arten von Neutropenie:

  • angeboren;
  • erworben;
  • idiopathisch (ungeklärt).

Ordnen Sie noch wahre und relative Neutropenie zu. Im ersten Fall ist die Anzahl der Zellen im Blut verringert, und im zweiten Fall sind sie im Vergleich zu anderen Typen verringert. Ärzte verwenden verschiedene Kategorien, die die Schwere der Krankheit angeben:

  • leichte Neutropenie;
  • mäßige Neutropenie;
  • schwere Neutropenie;

Eine Abnahme der Anzahl von Immunzellen tritt aufgrund ihrer zu schnellen Zerstörung, anhaltenden entzündlichen Erkrankungen, funktionellen / organischen Ausfällen der Hämatopoese durch das Knochenmark auf. Die Frage der Behandlung, ob diese Zellen gesenkt werden, wird von einem Hämatologen behandelt. Er wird die Grundursache für diesen Zustand bestimmen und eine Therapie verschreiben, die ihn beseitigt..

Reduzierte Neutrophile im Blut eines Kindes

Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren für die klinische Analyse. Niedrige Neutrophile im Blut werden festgestellt, wenn ein Kind kürzlich an einer bakteriellen Viruserkrankung gelitten hat, Medikamente eingenommen hat oder an einer Lebensmittelvergiftung leidet. Wenn die Blutneutrophilen des Kindes ohne ersichtlichen Grund gesenkt werden, kann der Arzt eine Knochenmarkpathologie vermuten. Eine Abnahme tritt aufgrund seiner unzureichenden Funktion oder Resistenz gegen schwere Krankheiten auf. Leukozyten können auch aus folgenden Gründen gesenkt werden:

  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • Erbkrankheit;
  • Bestrahlung;
  • eine der Formen der Anämie;
  • Leberpathologie (Hepatitis);
  • Masern;
  • Röteln.
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Neutrophile werden bei Erwachsenen gesenkt - Ursachen

Der Grund dafür, dass bei Erwachsenen die Anzahl der Schutzzellen des Körpers wie bei einem Kind verringert ist, sind häufig die anhaltenden starken Entzündungsprozesse. Eine spürbare Veränderung tritt in der Regel nur bei einer schweren Form der Pathologie auf, deren Kampf eine große Anzahl von Leukozyten erfordert. Wenn die Neutrophilen bei Erwachsenen niedrig sind, können folgende Gründe vorliegen:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Strahlungsbelastung;
  • verschmutzte Ökologie;
  • Infektionen;
  • Körpervergiftung.

Bei einigen Menschen wird ein Zustand festgestellt, wenn die Schutzzellen zuerst abgesenkt, dann erhöht und wieder verringert werden. Dieses Phänomen wird als zyklische Neutropenie bezeichnet. Bei einer solchen Krankheit zeigt eine Abs-Analyse alle paar Wochen / Monate plötzlich, dass es keine Neutrophilen gibt. Gleichzeitig gibt es einen erhöhten Gehalt an Eosinophilen, Monozyten.

Niedrige Neutrophile und hohe Lymphozyten

Die Analyse kann zeigen, dass im Blut Neutrophile gesenkt werden, Lymphozyten erhöht sind. Dieser Zustand zeigt an, dass der Patient eine Grippe oder eine akute Virusinfektion hatte. Die Anzahl der Schutzzellen sollte relativ schnell auf ihre vorherigen Werte zurückkehren. Geschieht dies nicht, können die folgenden Pathologien als Ursache für hohe Lymphozyten fungieren:

  • Tuberkulose;
  • Lymphosarkom;
  • lymphatische Leukämie;
  • HIV.

Abnahme der segmentierten Neutrophilen im Blut

Dieser Zustand weist auf Probleme mit der Hämatopoese aus dem Knochenmark hin, einer geschwächten Immunabwehr. Eine Abnahme der segmentierten Neutrophilen im Blut tritt bei Vorliegen einer akuten Virusinfektion oder bei Exposition einer Person mit einem der folgenden Faktoren auf:

  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Leukozyten;
  • Immunkomplexe, die durch das Blut zirkulieren;
  • giftige Vergiftung des Körpers.

Stabneutrophile werden abgesenkt

Neutropenie kann vermutet werden, wenn eine Person häufig Infektionskrankheiten ausgesetzt ist. Stichneutrophile werden gesenkt, wenn bei einer Person häufig Stomatitis, Schädigung des Außen-, Mittelohrs, der Mundhöhle und des Zahnfleisches diagnostiziert wird. Diese Gruppe von Zellen ist nicht vollständig ausgereifte Neutrophile. Ihre Anzahl wirkt sich direkt auf die allgemeine Immunität einer Person aus. Folgende Gründe für die Abnahme der Stichzellen werden unterschieden:

  • Anämie;
  • Drogenabhängiger;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Strahlungsbelastung;
  • Virusinfektion;
  • Neutrophilie;
  • einige Medikamente;
  • entzündliche Prozesse;
  • Erythrämie;
  • exogene Vergiftung mit Blei, Giften;
  • chronisch-myeloischer Leukämie;
  • endogene Vergiftung;
  • eitrige nekrotische Mandelentzündung
  • Gingvinitis;
  • Allergie;
  • Weichteilnekrose.

Neutrophile sind erniedrigt, Monozyten sind hoch

Jede Pathologie, der der menschliche Körper ausgesetzt ist, führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Monozyten. Dieses Phänomen nennt man Monozytose. In der Regel kommt es zu einer Abnahme der Leukozyten, was für Lymphozytopenie, Neutropenie charakteristisch ist. Neutrophile werden verringert, Monozyten werden bei Vorhandensein der folgenden Krankheiten erhöht:

  • chronische myelomonozytische oder monozytische Leukämie;
  • Arthritis, Lupus erythematodes, Ploiarteritis;
  • Protozoen- / Rickettsien-Virusinfektion, infektiöse Endokarditis;
  • akute monoblastische Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • Colitis ulcerosa, Brucellose, Syphilis, Enteritis.

Wie man Neutrophile im Blut erhöht

Wenn eine Person einen geringen Prozentsatz an Neutrophilen hat, muss das Problem behoben werden, das diesen Zustand verursacht hat. Wenn dies auf eine Infektionskrankheit zurückzuführen ist, erholen sie sich in kurzer Zeit von selbst. Unter anderen Umständen besteht die einzige Möglichkeit, die Neutrophilen im Blut eines Kindes oder Erwachsenen zu erhöhen, darin, die Grundursache für ihre Abnahme zu beseitigen. Der Arzt kann eine medikamentöse Therapie verschreiben, die für eine ausgeprägte Neutropenie relevant ist. Wenn sich die Krankheit mäßig manifestiert, dann:

  • Leukopoese-Stimulanzien verschreiben;
  • Die Verwendung von Pentoxil, Methyluracil wird als wirksam angesehen.

Die Therapie sollte nach Rücksprache mit einem Immunologen unter Kontrolle eines Immunogramms durchgeführt werden. Wenn der Körper nicht auf die Behandlung anspricht und die Leukozyten immer noch niedrig sind, werden Medikamente für koloniestimulierende Faktoren verschrieben, beispielsweise Lenograsti, Filgrastim. Patienten mit Agranulozytose werden sofort die gleichen Medikamente verschrieben. Solche Medikamente werden nur unter der Bedingung einer stationären Behandlung verschrieben, da dies eine wirksame Gruppe von Medikamenten ist.

Neutrophile werden bei Erwachsenen gesenkt: Was bedeutet das??

Neutrophile stellen die zahlreichste Gruppe von Immunzellen dar, ihr Gehalt im Blut erreicht 75% im Verhältnis zu allen Leukozyten. Diese Zellen können in den Körper eindringende Fremdpartikel erkennen und zerstören.

Was sind Neutrophile?

Ritter in weißer Rüstung - Leukozyten

Das Immunsystem besteht aus einer Gruppe weißer Blutkörperchen - Leukozyten, dank derer sich der Körper gegen pathogene Bakterien verteidigt. ]]

Neutrophile sind die mobilsten Zellen im Blutkreislauf. Wenn Mikroben in den Körper eindringen, sind sie die ersten, die durch die Wände der Kapillaren zum Entzündungsherd eilen. Um ein pathogenes Objekt herum absorbieren Neutrophile es und lösen sich mit ihren Enzymen auf.

Die Zellstruktur von Neutrophilen enthält etwa 250 Arten von Granulaten. Granulate enthalten neben Enzymen und verschiedenen Verbindungen auch biologisch aktive Substanzen mit bakteriziden Eigenschaften, die Neutrophilen helfen, Krankheitserreger zu unterdrücken.

Arten und Funktionen von Neutrophilen

Neutrophile stammen aus dem Knochenmark. Zuerst wird ein Myeloblast aus einer Stammzelle gebildet, dann Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Stiche, segmentierte Neutrophile. Im Blutkreislauf gibt es hauptsächlich segmentierte Immunzellen, und Stichzellen zirkulieren in geringer Anzahl. Das Auftreten anderer Arten von Neutrophilen bei Erwachsenen weist jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin..

Segmentierte Neutrophile erfüllen folgende Funktionen:

  • Identifizierung schädlicher Mikroorganismen;
  • Einfangen und Absorbieren von Mikroben;
  • Freisetzung spezifischer Substanzen zu ihrer Zerstörung;
  • Freisetzung von Informationsmolekülen, um Immunzellen auf die Einführung eines krankheitsverursachenden Objekts aufmerksam zu machen;
  • Schutz intakter Gewebe vor dem Entzündungsprozess;
  • Regulation der Aktivität anderer Immunzellen.

Stabneutrophile sind ebenfalls am Kampf gegen fremde Mikroorganismen beteiligt, besitzen jedoch nicht alle Fähigkeiten ihrer reifen Anhänger. Ihre Hauptaufgabe ist es, sich zu segmentierten Neutrophilen zu entwickeln..

Die Rate der Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen

Der Prozentsatz der Neutrophilen ist ebenso wichtig wie der absolute

Für ein vollständigeres Bild des Zustands des Patienten werden sowohl der absolute als auch der relative Gehalt an Immunzellen im Blut bewertet. Der absolute Wert ist die Gesamtzahl der nachgewiesenen Neutrophilen in einer Bluteinheit, der relative Wert ist der Prozentsatz der neutrophilen Zellen an allen Leukozyten.

Richtlinien für Erwachsene.

Arten von NeutrophilenAbsolut (* 10 ^ 9 / L)Relativ (%)
Segmentiert2,0 - 6,542 - 75
Stechen0,04 - 0,4fünfzehn

Verringerte Neutrophilenzahl (Neutropenie)

Die Ursache der Neutropenie kann im Knochenmark liegen

Wenn der Gehalt an Neutrophilen im Blutkreislauf unter den Standardwerten liegt, wird bei dem Patienten eine Neutropenie diagnostiziert. Das Vorhandensein von Neutropenie spiegelt absolute Werte von weniger als 1,5 * 10 9 / l wider. Die Pathologie kann sowohl durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktionen als auch durch die Zerstörung von Neutrophilen verursacht werden, die bereits im Blut zirkulieren..

Eine unzureichende Bildung von Immunzellen weist auf eine Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers hin, die zum Grund für die Hinzufügung von bakteriellen Pilzinfektionen wird. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Bakterien, die ständig auf der menschlichen Haut, in der Mundhöhle, im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen vorhanden sind.

Auch Mikroben aus der äußeren Umgebung sind am Krankheitsprozess beteiligt. Pathologie kann durch angeborene Störungen im Bereich der Hämatopoese verursacht werden, aber diese Art von Neutropenie manifestiert sich in der frühen Kindheit. Für Erwachsene sind die Gründe für die Abnahme der Anzahl von Immunzellen erworbene Faktoren.

Ursachen der Neutropenie

Medikamente können die Neutrophilenwerte beeinflussen

Der Zustand der Neutropenie wird durch die Einnahme verschiedener Medikamente, eine Reihe von Krankheiten, einen Mangel an Spurenelementen (B-Vitaminen), Chemotherapie, Vergiftung (einschließlich Alkohol) verursacht..

Arzneimittel, die eine Abnahme der Neutrophilen hervorrufen:

  • antiviral (Viferon, Interferon, Alfaferon);
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Auranofin, Batriden);
  • Zytostatika (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Fluorouracil);
  • antimikrobielle Mittel (Chloramphenicol, Fluorocytosin, Trimethoprim);
  • Sulfonamide (Sulfafurazol, Sulfadiazin, Sulfamethoxazol);
  • Arzneimittel der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin, Tikarcillin);
  • Antibiotika der Cephalosporin-Klasse (Cefaperazon, Ceftriaxon, Cefotaxim);
  • antiretrovirales Medikament Zidovudin.

Rheumatoide Arthritis kann von Neutropenie begleitet sein

Krankheiten, die als Quelle für die Abnahme von Neutrophilen dienen:

  • viral (Hepatitis, Poliomyelitis, Epstein-Barr-Virus, HIV),
  • bakteriell (Tuberkulose),
  • Autoimmun (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis),
  • parasitäre Infektionen (Malaria),
  • Pilz (Candidiasis, Mykose),
  • Diabetes mellitus,
  • Pathologie des Kreislaufsystems,
  • Krebs.

So identifizieren Sie niedrige Neutrophilenzahlen

Neutrophile in einem Blutausstrich

Der Gehalt an Neutrophilen wird anhand eines detaillierten klinischen Bluttests bestimmt. Es sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen lediglich auf Essen, Alkohol und Medikamente verzichten. Wenn eine Neutropenie festgestellt wird, berücksichtigt der Arzt deren Schweregrad..

Die Gefahr einer Neutropenie hängt von ihrem Ausmaß ab:

  1. Licht - Der Gehalt an Neutrophilen liegt zwischen 1,0 und 1,5 * 10 9 / l. Das Immunitätsniveau ist verringert.
  2. Moderat - Die Anzahl der Zellen liegt zwischen 0,5 und 1,0 * 10 9 / l. Die Anfälligkeit für Infektionen steigt dramatisch an.
  3. Schwerwiegend - Die Anzahl der neutrophilen Zellen fällt unter 0,5 * 10 9 / l. Es gibt Verletzungen des Immunsystems mit der körpereigenen Flora (Mundhöhle, Darm). In den geschädigten Geweben treten keine entzündlichen Prozesse auf, da die Immunantwort auf pathogene Organismen praktisch nicht vorhanden ist.

Behandlung von Neutropenie

Alle Vor- und Nachteile der Behandlung werden von einem Spezialisten abgewogen

Vor der Behandlung eines reduzierten Neutrophilenspiegels muss die Ursache gefunden und behoben werden..

  • Wenn Medikamente als Faktor bei der Reduzierung von Neutrophilen fungierten, müssen sie ausgeschlossen werden.
  • Bei Autoimmunerkrankungen werden Kortikosteroide eingesetzt.
  • Viruserkrankungen erfordern den Anschluss von antiviralen Medikamenten. Bei schweren Erkrankungen wird eine spezifische Therapie durchgeführt.
  • Antibiotika werden für Patienten mit bakteriellen Infektionen verschrieben.
  • Wenn ein Vitaminmangel ein Faktor bei der Reduzierung neutrophiler Zellen ist, wird der Arzt eine spezielle Diät empfehlen und eine Vitamin-Kur verschreiben.
  • Bei einem schweren Stadium der Neutropenie wird der Patient in eine sterile Abteilung gebracht, wo die Luft regelmäßig desinfiziert wird.

Gefahr geringer Neutrophilenwerte im Blut

Die Gefahr einer Neutropenie - die Möglichkeit einer Infektion

Wenn das Immunsystem optimal funktioniert, kann der Körper mit vielen pathogenen Partikeln umgehen. Wenn die Anzahl der Schutzzellen abnimmt, dringen Krankheitserreger leicht ein und zerstören das Gewebe verschiedener Organe. Bereits am dritten Tag des Vorhandenseins einer Neutropenie steigt das Risiko infektiöser Läsionen.

Die Mundhöhle ist eine der ersten, die unter geringen Neutrophilenwerten leidet, da viele Bakterien auf natürliche Weise in ihr zirkulieren. Manifestierte Neutropenie-Erkrankung des Zahnfleisches, des Rachens, der Haut, das Vorhandensein von Geschwüren. Andere Organe werden allmählich verbunden, mit deren Geweben sich die Infektion verbindet.

Ein charakteristisches Merkmal von Komplikationen aufgrund von Neutropenie ist die Unschärfe der Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass eine kleine Anzahl von Neutrophilen keine schädlichen Objekte zerstören kann bzw. es keinen entzündlichen Prozess gibt. Eine Person spürt möglicherweise nicht die volle Schwere pathologischer Phänomene. Daher ist es notwendig, den Zustand Ihres Blutes regelmäßig zu überwachen, um alle Krankheiten bis zum Ende nur unter Aufsicht eines Arztes zu heilen, ausgenommen jegliche Selbstmedikation.

Neutrophile sind bei Erwachsenen verringert und Lymphozyten erhöht

Lymphozytose kann zusammen mit Neutropenie auftreten

Neutropenie in Verbindung mit erhöhten Lymphozyten weist meist auf eine Erholungsphase nach der Infektion hin. Da Neutrophile so programmiert sind, dass sie nach Absorption schädlicher Mikroorganismen zerstören, nimmt ihre Anzahl im Kampf gegen Mikroben ab. Lymphozyten produzieren weiterhin Antikörper in großen Mengen und entfernen pathogene Partikel aus dem Körper..

Jedes Analyseergebnis sollte jedoch mit anderen Indikatoren sowie dem Zustand des Patienten korreliert werden. Eine genaue Interpretation der Ergebnisse wird nur von einem Spezialisten auf der Grundlage aller Forschungskriterien bereitgestellt.