Lupus Antikoagulans

Lupus Antikoagulans (VA) ist eine Biochemikalie, die bei einer gesunden Person nicht vorhanden sein sollte. Dies sind Proteinmoleküle, die den komplexen Prozess der Blutgerinnsel stören.

Der Nachweis eines Lupus-Antikoagulans zeigt das Vorhandensein eines Autoimmunprozesses an - ein Zustand, bei dem der Körper Substanzen produziert, die gegen sich selbst gerichtet sind. Die Analyse auf VA ist besonders relevant bei der Planung von Empfängnis-, Schwangerschafts- und Blutgerinnungsstörungen.

Sie können an Wochentagen von 9 bis 13.00 Uhr Blut für die Analyse im Behandlungsraum unserer Klinik spenden.

Warum ist Lupus-Antikoagulans gefährlich?

Die Gefahr eines Lupus-Antikoagulans besteht darin, dass es das Antiphospholipid-Syndrom (APS) verursacht, eine Erkrankung, die das Risiko von Blutgerinnseln erheblich erhöht. Die Ursache der Pathologie ist ein Versagen des Immunsystems. Einer der Gründe für das Auftreten kann eine infektiöse und entzündliche Erkrankung sein..

Referenz! Lupus-Antikoagulans wurde so genannt, weil diese Substanz erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), einer schweren Autoimmunläsion des Bindegewebes und kleiner Gefäße, entdeckt wurde.

Indikationen zur Analyse für VA

Liste der Indikationen für die Analyse auf Lupus-Antikoagulans:

  • Wiederauftreten einer arteriellen und venösen Thrombose.
  • Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom.
  • Schwere Immunerkrankungen (AIDS, Autoimmunerkrankungen).
  • Thromboembolie (Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel).
  • Aufgeschobener ischämischer Schlaganfall.
  • Mäßige Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut, was mit einer Thrombose verbunden ist.
  • Verlängerung des APTT-Index ohne signifikante Blutungsneigung.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.

Vorbereitung für die Forschung

Damit das Ergebnis der Analyse so zuverlässig wie möglich ist, sollten vor der Studie eine Reihe von medizinischen und diagnostischen Verfahren ausgeschlossen werden:

  • Röntgendiagnostik;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • intravenöse Injektionen und Tropfer;
  • verschiedene Einstiche und Biopsien;
  • endoskopische Forschungsmethoden (Gastro-, Koloskopie usw.);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Massage und Palpation;
  • körperliche Bewegung.

Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, muss vor der Blutspende zur Analyse die Einnahme von Heparin (2 Tage vor der Studie) und Cumarin-Medikamenten (Warfarin, Acenocoumarol usw.) abgebrochen werden..

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Das Testergebnis für Lupus-Antikoagulanzien kann positiv oder negativ sein.

Ein positives Ergebnis hat seine eigenen Abstufungen:

  1. Schwach positiv (1,2 - 1,5 konventionelle Einheiten) - unbedeutende VA-Aktivität
  2. Mäßig (1,5 - 2 konventionelle Einheiten) - es besteht das Risiko einer erhöhten Thrombusbildung.
  3. Hoch (über 2 konventionelle Einheiten) - ein signifikanter Anstieg des Immunglobulinspiegels G im Blut und ein hohes Thromboserisiko.

Wenn der Test negativ ist, befindet sich kein Lupus-Gerinnungsmittel im Blut.

Auch das Forschungsergebnis kann in Sekunden gemessen werden. In diesem Fall beträgt die normale Anzeige 31 - 44 s.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Lupus-Antikoagulans im Blut

Am häufigsten tritt VA mit folgenden Autoimmunerkrankungen auf:

  • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Multiples Myelom;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Colitis ulcerosa (Morbus Crohn);
  • rheumatoide Arthritis.

Außerdem kann Lupus-Antikoagulans aufgrund der Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Phenothiazin, Chinin, östrogenhaltiger Arzneimittel und Valproinsäure im Blut auftreten.

In jedem Fall ist das Testergebnis keine Diagnose. Ein positives Ergebnis erfordert wiederholte Texte und zusätzliche Diagnosen.

In der EC-Klinik wird die Interpretation der Ergebnisse von erfahrenen Spezialisten mit umfassender klinischer Erfahrung durchgeführt, was es ermöglicht, eine genaue Diagnose zu erstellen und eine wirksame Behandlung für die identifizierte Pathologie zu verschreiben.

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Lupus Antikoagulans

Identifizierung von Lupus-Antikoagulanzien - Antikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert werden und eine große Rolle bei der Thrombusbildung spielen.

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Methode zur Erkennung der Seitenstreuung, Bestimmung des Endpunktprozentsatzes.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes kohlensäurefreies Wasser trinken.
  • Beenden Sie die Einnahme von Heparin und seinen Analoga 5 Tage vor der Studie.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Lupus-Antikoagulanzien (BA) sind Autoantikörper, die vom Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide und / oder Phospholipid-assoziierten Proteine ​​produziert werden.

Phospholipide spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Sie befinden sich auf der Oberfläche von Blutplättchen und fördern die Aktivierung mehrerer Gerinnungsfaktoren als Reaktion auf Schäden an Blutgefäßen oder Geweben. Sie werden so genannt, weil sie erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entdeckt wurden. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Es gibt keinen einzigen Test zur Bestimmung des Lupus-Antikoagulans. Sie werden normalerweise durch Kombinationen verschiedener Tests identifiziert. Der erste Test umfasst einen oder mehrere Tests unter Verwendung von Phospholipidreagenzien. Abhängig von ihren Ergebnissen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel zu bestätigen oder zu leugnen..

Lupus-Antikoagulans ist einer der drei wichtigsten Antiphospholipid-Antikörper, die mit einem erhöhten Thromboserisiko in Verbindung gebracht wurden. Bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (auch Hughes-Syndrom genannt) treten eine oder mehrere Arten von Antikörpern im Blut auf.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um die Ursachen der Thrombose herauszufinden.
  • Um die Gründe für den Schwangerschaftsabbruch herauszufinden.
  • Um herauszufinden, ob die erhöhte APTT durch ein Lupus-Antikoagulans oder einen spezifischen Inhibitor verursacht wird.
  • Zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit einem Test auf Anticardiolipin-Antikörper und Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein).
  • Zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Lupus-Antikoagulans.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Thrombose.
  • Wenn eine verlängerte APTT festgestellt wird (falls positiv, wird der Test normalerweise nach einigen Wochen wiederholt, um das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans zu bestätigen)..
  • Wenn der Patient Anti-Cardiolipin-Antikörper hat.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Zeit: 31 - 44 Sek.

Gründe für den Nachweis von Lupus-Antikoagulans

  • Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • Antiphospholipid-Apfelwein,
    • rheumatoide Arthritis,
    • Multiples Myelom,
    • Colitis ulcerosa,
    • bösartige Tumore.
  • Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom.
  • Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Eine Heparin- oder Heparinersatztherapie (mit Hirudin, Danaparoid oder Argatroban) kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Wenn möglich, sollte vor Beginn der Antikoagulationstherapie ein Lupus-Antikoagulationstest durchgeführt werden..

  • Nach Heparin ist Lupus-Antikoagulans die häufigste Ursache für eine verlängerte APTT.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glykoprotein
  • IgM-Antiphospholipid-Antikörper
  • IgG-Antiphospholipid-Antikörper
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgG und IgM
  • Gesamtserum-Immunglobuline G (IgG)

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Gynäkologe, Rheumatologe, Immunologe, Kardiologe.

Lupus-Antikoagulans-Test

Zum ersten Mal wurde VA bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) festgestellt, diesbezüglich erhielt er seinen Namen.

Wirkmechanismus von VA

Zellmembranstruktur

Am häufigsten wird Lupus-Antikoagulans als Marker für eine schwere Schädigung des Immunsystems eingestuft. Sein Auftreten im Blutkreislauf ist auf eine genetische und immunologische Fehlfunktion zurückzuführen, wodurch normale Körpermoleküle von ihm als Fremdkörper wahrgenommen werden. Zusätzlich zu VA zeigen Antikörper gegen Cardiolipin und Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I eine ähnliche "Aggression".

Phospholipide sind die wichtigsten Bausteine ​​der Membranen des menschlichen Körpers. Jede Zellwand im Körper besteht aus ihnen. Sie erfüllen unterstützende, metabolische und spezifische Funktionen wie die Teilnahme am Cholesterinstoffwechsel, die Bildung eines Tensids in der Lunge und einen Faktor, der die Blutplättchenaggregation verursacht. Phospholipide haben eine negative Ladung, die für das adäquate Funktionieren der Zellen und die Prozesse der Blutstillung (Blutgerinnung) notwendig ist. Lupus-Antikoagulans ist in der Lage, die Ladungen von Phospholipiden und Phospholipid-Protein-Komplexen zu neutralisieren, was dementsprechend zu Blutstillungsstörungen führt.

Unter Laborbedingungen verlängert das Vorhandensein von VA im Plasma die Blutgerinnungszeit (ausgedrückt durch die APTT- und PTT-Tests), jedoch ist VA im Rahmen des gesamten lebenden Organismus im Gegensatz dazu mit einer hohen Tendenz zur Thrombusbildung verbunden. Die Wirkung von Antiphospholipid-Antikörpern wird durch andere Veränderungen im hämostatischen System verstärkt, beispielsweise durch einen Mangel an gerinnungshemmenden Proteinen (Protein C, Thrombomodulin, Antithrombin III), Hemmung der Fibrinolyse, beeinträchtigte Synthese von Prostaglandinen, erhöhte Synthese und Aggregation von Blutplättchen. Die Wirkung der Summe dieser Faktoren wird nach der pathologischen Wirkung des Lupus-Antikoagulans auf Phospholipide als "zweiter Schlag" bezeichnet.

Es sind die klinischen Manifestationen der molekularen Pathologie in Form einer Thrombose, die das Leben der Patientin bedrohen, während schwangere Frauen mit einem frühen fetalen Tod und einer anhaltenden Fehlgeburt behaftet sind.

Gründe für die Erhöhung der VA

Spirochetose ist die Ursache für erhöhte Antikoagulansspiegel

Die Gründe für das Auftreten von Antiphospholipid-Antikörpern im Körper sind noch nicht ganz klar. Zu diesem Thema gibt es mehrere Hypothesen..

  1. Die Wirkung von Infektionserregern auf den Körper. Die häufigsten Anzeichen für eine Beteiligung:
    • Viren (HIV, Hepatitis C-Virus, Herpesvirus, Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Masern- und Rötelnvirus, menschliches T-Zell-Leukämievirus);
    • Bakterien (Mycobacterium, Salmonellen, Staphylococcus, Streptococcus);
    • Spirochäten (Borrelia burgdorferi);
    • Parasiten (Toxoplasma, Erreger der Leishmaniose).

Es wird angenommen, dass die Antigene dieser Pathogene das menschliche Immunsystem beeinträchtigen können, was zur Bildung von Autoantikörpern führen wird. Es wurde jedoch festgestellt, dass thrombotische Komplikationen nur bei 8% der Patienten mit VA-Hyperproduktion auftreten..

  • Genetische Veranlagung. Forscher auf diesem Gebiet stellen eine Zunahme der Häufigkeit des Nachweises hoher Konzentrationen von Antiphospholipid-Antikörpern bei Patienten mit APS innerhalb derselben Familie fest. Dies ist mit genetischen "Zusammenbrüchen" auf der Ebene vieler Allele der Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (HLA) sowie mit Defekten in Proteinen des Komplementsystems verbunden.
  • Indikationen für die Forschung

    1. Wiederkehrende multiple Thrombose von Venen und Arterien jeglicher Lokalisation bei jungen Menschen (PE, Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Thrombose von Arterien und Venen der Extremitäten);
    2. Geburtspathologie (wiederholte Fehlgeburt);
    3. Kombination von Thrombozytopenie und Thrombose;
    4. Eine falsch positive Reaktion auf Syphilis (Wasserman-Reaktion);
    5. Livedo reticularis (ungleichmäßige Färbung der Gliedmaßen aufgrund eines bläulich baumartigen Venenmusters unter der Haut), Hautgeschwüre, Blutungen;
    6. Verlängerung der APTT unbekannter Ätiologie;
    7. Immundefizienzzustand in Kombination mit häufiger Thrombose (einschließlich AIDS);
    8. Eine plötzliche Zunahme thrombotischer Komplikationen mit anderen Risikofaktoren: Langzeitrauchen, massive Operationen, angeborene Thrombophilie.

    Vorbereitung zur Analyse

    Am Vorabend der Analyse ist Trinkwasser ohne Gas nicht verboten

    Blut zur Analyse wird aus jeder verfügbaren Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, morgens nach 8-10 Stunden Fasten in der Nacht Blut auf leeren Magen zu entnehmen. Vor der Untersuchung darf Wasser ohne Gas getrunken werden. Andere Getränke (Tee, Kaffee, Soda, Alkohol) sollten ausgeschlossen werden. Wenn eine Analyse dringend erforderlich ist, sind mindestens vier Stunden Fasten vor der Blutentnahme akzeptabel..

    Starker geistiger und körperlicher Stress sollte auch 1-2 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden, Rauchen - 30-60 Minuten vor dem Eingriff.

    Methoden zur Bestimmung des VA-Niveaus

    Der Test wird mindestens zweimal durchgeführt

    Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms ist der Nachweis einer mindestens zweifachen Erhöhung der VA im Blutplasma. Das Intervall zwischen den Studien beträgt 3 Monate.

    Die vollständige Studie sieht wie folgt aus: Im ersten Stadium wird aufgrund des APTT-, PTT-, Kaolin-Tests und des Russell-Viper-Gift-Tests eine Verlängerung der Plasma-Gerinnungszeit festgestellt. In der zweiten Stufe wird das Material mit normalem Spenderplasma umgesetzt und das Fehlen einer Korrektur der Blutgerinnungszeit bewertet. In der dritten Stufe wird dem vom Patienten erhaltenen Material ein Überschuss an Phospholipiden zugesetzt, wobei festgestellt wird, ob eine Normalisierung der Gerinnungszeit vorliegt. Im letzten Stadium werden Diagnosen differenziert, verschiedene Pathologien der Blutstillung ausgeschlossen, klinische und andere Bestätigungen von APS, SLE usw. gesucht..

    Norm und Interpretation der Analyseergebnisse

    Ein positives Ergebnis ist nur der Beginn einer diagnostischen Suche

    Der normale Bluttest für VA ist ein negatives Testergebnis. In diesem Fall wird VA entweder überhaupt nicht erkannt oder liegt innerhalb der akzeptablen Grenzen (normalerweise weniger als 1,1 U)..

    Ein positives Ergebnis enthält Abstufungen:

    • ein schwach positives Ergebnis - der VA-Indikator liegt zwischen 1,2 und 1,5 U;
    • mäßiges Ergebnis - VA-Indikator liegt zwischen 1,5 und 2 U;
    • hohes Ergebnis - VA mehr als 2 U..

    Die mit Blutgerinnseln verbundenen Risiken sind nach dieser Einstufung erhöht..

    Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein eines positiven Ergebnisses noch nicht auf die Entwicklung einer spezifischen Pathologie beim Patienten hinweist. In den meisten Fällen liefert diese Analyse nur Informationen über eine Reihe von Krankheiten zur Differentialdiagnose und zum Ausschluss weniger wahrscheinlicher Krankheiten, was auf das Thromboserisiko hinweist.

    Nachdem der Arzt das Ergebnis der Analyse erhalten hat, beginnt er in der Regel eine diagnostische Suche unter den primären Autoimmunerkrankungen wie SLE, APS, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa.

    Onkologische Erkrankungen, anhaltende Infektionsprozesse und jahrelange Immunschwäche sollten jedoch nicht vergessen werden..

    Lupus Antikoagulans und Schwangerschaft

    Labortests sind Teil einer umfassenden Diagnose

    Ein positives Ergebnis dieser Analyse während der Schwangerschaft sollte die Aufmerksamkeit der schwangeren Frau und des Arztes erhöhen, insbesondere wenn bereits eine Episode eines ungünstigen Verlaufs und Ergebnisses der Schwangerschaft aufgetreten ist.

    Die Ursache für eine wiederkehrende Fehlgeburt ist meistens das Antiphospholipid-Syndrom mit der Entwicklung einer venösen und arteriellen Thrombose, einer fetalen Hypoxie und eines erhöhten Blutdrucks bei einer schwangeren Frau.

    Bei APS sind Schwangerschaftsergebnisse möglich in Form von:

    • Fehlgeburt (spontane Abtreibung vor der 20. Schwangerschaftswoche);
    • fetaler Verlust vor 5 Schwangerschaftswochen (präembryonaler Verlust);
    • Frühgeburt;
    • Verzögerung des fetalen Wachstums;
    • intrauteriner fetaler Tod;
    • Präeklampsie und Eklampsie bei einer schwangeren Frau.

    Es sollte beachtet werden, dass die Analyse des Plasmas auf VA allein nicht ausreicht, um APS zu diagnostizieren..

    Positiver Test - schlechte Prognose in der Schwangerschaft

    Die Diagnose von APS während der Schwangerschaft kann aufgrund des Vorhandenseins von:

    • ein oder mehrere Fälle von fötalem Tod vor zehn Schwangerschaftswochen unter Berücksichtigung der normalen Struktur des Fötus;
    • Frühgeburt eines nicht pathologischen äußerlichen Fetus bis zur 34. Schwangerschaftswoche während der Schwangerschaft mit Komplikationen;
    • drei oder mehr Fälle von Abtreibung vor der zehnten Schwangerschaftswoche;
    • spezifische Marker im Plasma: BA, Antikörper gegen Cardiolipin, Antikörper gegen Beta2-Glykoprotein I..

    Um eine Diagnose zu stellen, reicht ein klinisches Kriterium und die Identifizierung eines der Labormarker der Krankheit aus.

    Behandlung

    Das Erkennen der Ursache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung

    In diesem Fall sollten zwei Behandlungsmöglichkeiten hervorgehoben werden - pathogenetisch und spezifisch.

    Die erste Behandlungsoption zielt darauf ab, die unerwünschten Manifestationen der Krankheit in Form einer Thrombose zu reduzieren. Die Hauptgruppe der Arzneimittel zur pathogenetischen Behandlung sind Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Rivaroxaban, Dabigatran). Die Verschreibung dieser Medikamente erfordert eine strikte Überwachung der Laborparameter des Hämostase-Systems: APTT, PTI, INR, Fibrinogen.

    Gemäß den klinischen Richtlinien werden schwangeren Frauen mit einem positiven VA-Testergebnis, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, individuelle Medikamentendosen gezeigt: Heparin, Hydroxychloroquin. Frauen mit einer eindeutigen Diagnose von APS werden mit Heparin (unfraktioniert oder niedermolekular) und niedrig dosiertem Aspirin behandelt. Nach der Entbindung wird solchen Frauen eine lebenslange Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten unter INR-Kontrolle gezeigt..

    Die zweite Behandlungsoption zielt auf die Hauptursache der Krankheit ab. In diesem Fall ist dies schwierig, da es noch keine Medikamente zur Korrektur genetischer "Zusammenbrüche" gibt. Dank moderner Medikamente wurde es jedoch möglich, die Funktion des Immunsystems zu korrigieren und Viren zu beeinflussen. Wenn beispielsweise eine Diagnose von SLE gestellt wird, besteht die Behandlung aus einer immunsuppressiven Therapie (Glukokortikosteroide, Zytostatika, TNF-Alpha-Blocker), wenn eine HIV-Infektion festgestellt wird - aus einer antiretroviralen Therapie usw..

    Bedeutung des Lupus-Antikoagulans bei der Diagnose

    Die Sorge um Ihre Gesundheit liegt in der Verantwortung der Person selbst, sie hat nicht das Recht, sie auf andere zu übertragen. Wenn eine Krankheit aufgetreten ist, müssen wir versuchen, so viele Informationen wie möglich darüber zu erhalten, um das gewonnene Wissen für eine effektivere Behandlung zu nutzen. Diese Veröffentlichung befasst sich mit der Krankheit - Lupus Antikoagulans.

    Was ist das

    Lupus-Antikoagulans ist ein Antikörper im Blut, der vom Immunsystem produziert wird, um Phospholipide (komplexe Fette) zu bekämpfen, die in den Zellwänden des Körpers enthalten sind. VA ist Immunglobulin G. Es erhielt seinen Namen, nachdem es erstmals bei einem Patienten mit der Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) diagnostiziert wurde..

    Ärzte können das Vorhandensein von VA im Bluttest vermuten, wenn sie nach Zugabe eines Reagenzes eine längere Zeit der Gerinnselbildung diagnostizieren.

    Bei dieser Analyse werden Phospholipid-Protein-Komplexe und Phospholipide, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, durch ein Lupus-Antikoagulans neutralisiert. Infolgedessen erhöht sich die Gerinnungszeit (APTT). Trotzdem weist das Vorhandensein von VA im Blut auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung einer tiefen Venenthrombose hin, deren Mechanismus noch nicht untersucht wurde..

    Am anfälligsten für Blutgerinnsel sind Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Antiphospholipid-Syndrom (APS), Lupus erythematodes und andere. Darüber hinaus weist eine erhöhte VA im Blut schwangerer Frauen auf die Möglichkeit einer Frühgeburt des Fötus hin. Das Bestehen des VA-Tests ist ein Element der modernen APS-Blutdiagnostik.

    Indikationen

    • Ischämischer Schlaganfall, Thromboembolie, Pathologie der zerebralen Hämodynamik, nicht altersbedingte venöse und arterielle Thrombose.
    • Wiederkehrende Fehlgeburten: Fehlgeburten, intrauteriner Tod, Geburt eines leblosen Kindes.
    • Marmorleder.
    • Erhöhte APTT.
    • Wassermans falsch positive Reaktion.
    • Während der Schwangerschaftsplanung.
    • Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen).
    • Am Vorabend der Einnahme indirekter Antikoagulanzien.
    Marmorleder

    Ausbildung

    Der VA-Wert wird während der Blutgerinnungstests festgelegt. Eine solche Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans kann von jedem medizinischen Labor von Invitro durchgeführt werden. Der Indikator für VA ist ein Blutgerinnungsbild.

    Blut muss auf leeren Magen gespendet werden, vorher mindestens acht Stunden nicht essen. Am Vorabend des Tests wird die Einnahme der verschriebenen Medikamente verschoben, was sich auf die Indikatoren der erzielten Ergebnisse auswirken kann:

    • Einen halben Monat vor der Entbindung - Medikamente der Cumarin-Gruppe;
    • Zwei Tage vor der Entbindung - Medikamente der Heparingruppe.

    Zum Testen wird Blut aus einer Vene entnommen. Verwenden Sie zum Testen des Plasmas ein Antikoagulans (3,8% Natriumcitrat)..

    Dekodierung

    Basierend auf den Ergebnissen der VA-Tests können zwei Schlussfolgerungen gezogen werden:

    1. Positiv - wenn VA im Blut festgestellt wird. Hier können Anmerkungen hinzugefügt werden: signifikant, moderat oder schwach.
    2. Negativ - in Abwesenheit von VA im Blut.

    Wenn ein Lupus-Antikoagulans im Blut gefunden wird, sieht die Entschlüsselung des Bluttests folgendermaßen aus:

    • Bei der Analyse des Ausmaßes des Vorhandenseins von Lupus-Antikoagulans werden die Daten als Norm angesehen - von 0,8 bis 1,2 konventionellen Einheiten (a.u.).
    • Von 1,2 bis 1,5 cu - das Ergebnis ist schwach positiv (zeigt das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von VA und seine geringe Aktivität an).
    • Von 1,5 bis 2,0 cu - mäßige Anzahl von VA (es besteht das Risiko einer Thrombosebildung).
    • Ab 2.0 usd - signifikanter VA-Gehalt (hohes Risiko der Thrombosebildung).

    Die Norm erhöhen

    Das Lupus-Antikoagulans kann die Rate aufgrund des Verlaufs der Behandlung mit Medikamenten erhöhen. Mögliche Diagnosen mit positivem Testergebnis: APS, SLE, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Multiples Myelom, Tumoren.

    Bei fast 40% der Patienten mit Lupus erythematodes und bei 32% der Patienten, die Phenothiazin über einen längeren Zeitraum anwenden, wird Lupus-Antikoagulans im Blut gefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit falsch positiven Wasserman-Reaktionen eine positive VA haben.

    Eine VA, die die Norm überschreitet, ist ein charakteristisches Zeichen für APS. Um jedoch die Schlussfolgerung "Antiphospholipid-Syndrom" zu ziehen, reicht dies nicht aus. In diesem Fall werden zusätzliche Analysen für die Reaktion von Antikörpern gegen Cardiolipin IgM, IgG und Phospholipide IgM, IgG durchgeführt.

    Bei etwa 70% der Patienten mit APS finden sich im Blut Antikörper gegen VA und gegen Cardiolipin.

    Zur Diagnose von APS (Antiphosphorsyndrom) wird bei allen Patienten mit Thrombose, Hautnekrose und anderer Hyperkoagulabilität auch bei normalem APV eine Blutanalyse auf das Vorhandensein von Lupus-Gerinnungsmittel durchgeführt.

    Symptome

    Im Körper werden die Symptome des Lupus-Antikoagulans auf unterschiedliche Weise ausgedrückt. Optisch kann es wie Kapillarnetze, Wunden auf der Hautoberfläche oder abgestorbene Hautpartien an den Fingern aussehen. Bei schweren Gefäßläsionen ist die Entwicklung schwerer Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Leberzirrhose, Alzheimer und anderen in den entsprechenden Organen nicht ausgeschlossen. Klinisch können bei APS hämorrhagische Manifestationen fehlen, aber eine Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln ist eindeutig erkennbar.

    Organschaden mit Lupus erythematodes

    Das Vorhandensein von VA und Antikörpern gegen Cardiolipin im Blut, Tendenzen zur Bildung von Thrombosen und Thromboembolien sind mit dem Auftreten von Pathologien der Herzklappen verbunden, deren Schädigung durch Verformung und Dehnung durch thrombotische Massen.

    Bei jungen Menschen kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut die Grundlage für die Entwicklung einer ischämischen hämodynamischen Pathologie im Gehirn werden. Die Anzahl solcher Patienten beträgt etwa 46%. Von den Patienten mit Antikörpern gegen Phospholipide im Blut haben zusätzlich zu diesen Antikörpern 75% BA und 60% Antikörper gegen Cardiolipin. Zusammen finden sich bei 50-70% der Patienten zwei Arten von Antikörpern.

    Besonderheiten der klinischen Manifestation hämodynamischer Pathologien im Gehirn im Zusammenhang mit der Bildung von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut:

    • Häufiger bei Frauen.
    • Sie beginnen sich in jungen Jahren zu manifestieren.
    • Neigen Sie zum Rückfall.

    Am häufigsten (bis zu 70%) treten bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall Rückfälle auf. Ihnen werden indirekte Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wobei die Menge der Antikörper gegen Phospholipide obligatorisch überwacht werden muss.

    Behandlung

    Wenn ein Lupus-Antikoagulans im Blut gefunden wird, sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Zunächst müssen Sie die Ursache der VA herausfinden. Dazu müssen Sie einen Termin bei einem Therapeuten vereinbaren. Er wird entweder ein Lupus-Antikoagulans unabhängig diagnostizieren und behandeln oder es an einen anderen Spezialisten senden. Normalerweise ist dies ein Rheumatologe, der sich mit Anomalien befasst, die mit Autoimmunschäden am Bindegewebe verbunden sind.

    Die Hauptaufgabe bei solchen Diagnosen besteht darin, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Aktivität des Immunsystems zu verringern. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt in bestimmten Situationen Glukokortikosteroide und Zytostatika. Der Gebrauch dieser Medikamente erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und nach einem speziellen Schema. Die unsachgemäße Verwendung von Glukokortikosteroiden kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

    Um die Möglichkeit einer Venenthrombose zu verringern, werden häufig Hydroxychloroquin und Plasmapherese verschrieben.

    Überwachung während der Schwangerschaft

    Die Kontrolle über Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Bedingungen für die sichere Geburt eines Kindes..

    Koagulogramm-Normtabelle während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft führt eine Frau viele Tests durch, einschließlich eines Blutgerinnungstests. Während eines solchen Zeitraums nimmt die Gerinnung normalerweise zu, um den Körper vor Blutverlust während der Geburt zu schützen. Wenn eine schwangere Frau eine hohe VA im Blut hat, kann dies eine Bedrohung für eine erfolgreiche Geburt darstellen. In diesem Fall ist es ein Glück, wenn eine Frau mit Präeklampsie mit geschwollenen Gliedmaßen, Eiweiß im Urin und hohem Blutdruck aussteigt. Schlimmster Fall - Frühgeburt oder fetaler Tod.

    Laut Statistik sind 30-40% der Frauen in Arbeit mit wiederkehrenden Fehlgeburten an APS erkrankt. Von diesen haben 80% Komplikationen während der Lieferzeit. Ohne Behandlung tritt in 90% der Fälle der fetale Tod im Mutterleib auf.

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit benötigen Frauen mit VA eine erhöhte Beteiligung. Während dieser Zeit sind Medikamente verboten. Zur Prophylaxe kann niedrig dosiertes Heparin angezeigt sein.

    Was beeinflusst das Lupus-Antikoagulans, seine Indikatoren

    Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide von Zellmembranen im Körper. Im Blut haftet das Antikoagulans an den Gefäßwänden, wodurch sich die Blutplättchen verbinden und zusammenkleben, was zu Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft hervorrufen.

    Indikationen für eine Blutuntersuchung:

    • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
    • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
    • erbliche oder erworbene Thrombozytopenie;
    • Verletzung des zerebralen (zerebralen) Blutflusses - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
    • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen eine Analyse angeboten, wenn in der Vergangenheit Folgendes vorhanden war:

    • spontane Abtreibung,
    • gefrorene Schwangerschaft,
    • Totgeburten,
    • Frühgeburt,
    • schwere späte Toxikose,
    • Eklampsie,
    • Probleme mit der Empfängnis.

    Der Arzt sendet zur Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, Geschwüren, Marmorfärbung, bei der Behandlung mit Antikoagulanzien.

    Der Screening-Test ist in den ersten Monaten der Schwangerschaft mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen angezeigt. In der Kardio-Rheumatologie hilft die Analyse, die Ursache für rheumatische Herzerkrankungen und Herzfehler zu ermitteln.

    Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall.

    Vorbereitung für die Diagnose:

    • Stornierung von Medikamenten: Sincumar - 2 Wochen im Voraus; Warfarin - in 10 Tagen; Heparin und ähnliche Mittel - fünf Tage im Voraus;
    • drei Stunden vor der Diagnose können Sie nicht Sport treiben, körperliche Arbeit, nervös sein;
    • Die Analyse sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken.

    Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach einem kolorimetrischen Verfahren nach Mischen mit Schlangengift.

    Die Norm bei Frauen und Männern:

    • Negativ ist die Norm für eine Person. Der Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.
    • Positiv ist in diesem Fall auch die Aktivität..
    • Schwach positiv - im Bereich von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.
    • Erhöhte - nachgewiesene Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten).

    Gründe für Abweichungen von der Norm:

    • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln;
    • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Multiples Myelom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Antiphospholipid-Syndrom;
    • bösartige Neubildungen;
    • rheumatoide Arthritis.

    Während der Schwangerschaft können positive Ergebnisse das Risiko einer Fehlgeburt bedeuten..

    Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus-Antikoagulans.

    Was ist ein Lupus-Antikoagulans?

    Dies ist der Name einer Gruppe von Antikörpern, die als Reaktion auf Komponenten ihrer eigenen Zellmembranen Lymphozyten bilden. Diese Verbindungen sind Immunglobuline G, sie wurden zuerst bei einem Patienten gefunden, der an Lupus erythematodes litt. Dies gab ihm einen so eigenartigen Namen, der zwei Definitionen enthält, die ihm überhaupt nicht passen:

    • wird nicht nur bei Lupus gefunden;
    • stört nicht die Blutgerinnung (Gerinnung), sondern fördert im Gegenteil.

    Um ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachzuweisen, muss ein längerer Zeitraum aufgezeichnet werden, in dem sich nach Zugabe des Reagenzes (Viper-Gift) ein Blutgerinnsel bildet. Trotz der Tatsache, dass die Blutgerinnungszeit zunimmt, ist das Vorhandensein von Antikörpern eine Bestätigung für ein hohes Thromboserisiko.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Antikoagulans im Blut an den Gefäßwänden festsetzt, Blutplättchen verbindet und zusammenklebt, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft hervorrufen.

    Und hier geht es mehr um Vaskulitis bei Lupus.

    Wer ist eine Blutuntersuchung verschrieben

    Die Bestimmung des Antikoagulans wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

    • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
    • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
    • Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) erblich oder erworben;
    • Verletzung des zerebralen (zerebralen) Blutflusses - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
    • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

    Für Frauen wird die Definition eines Antikoagulans vom Lupus-Typ zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft verschrieben, wenn es in der Vergangenheit Folgendes gab:

    • spontane Abtreibung,
    • gefrorene Schwangerschaft,
    • Totgeburten,
    • Frühgeburt,
    • schwere späte Toxikose,
    • Eklampsie,
    • Probleme mit der Empfängnis.

    Eine Blutuntersuchung hilft, die Diagnose zu klären, wenn die aktivierte Thromboplastinzeit verlängert wird (während der sich ein Thrombus bildet), wenn die Ursache dieser Störung nicht bekannt ist und eine falsch positive Reaktion auf Syphilis vorliegt. Der Arzt sendet zur Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, Geschwüren, Marmorfärbung, bei der Behandlung mit Antikoagulanzien.

    Diese Technik wird als zuverlässige Diagnosemethode angesehen. Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall. In solchen Situationen wird die Untersuchung durchgeführt, nachdem sich der Zustand vollständig normalisiert hat..

    Schauen Sie sich das Video über Lupus erythematodes bei Kindern und schwangeren Frauen an:

    Test und Screening

    Für Patienten mit Autoimmunerkrankungen ist dieser Test von zentraler Bedeutung für die Bestimmung des Risikos von Blutgerinnseln. Wenn eine schwangere Frau einen hohen Anteil an Antikoagulanzien hat, wird dies als Hinweis auf die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt angesehen..

    Für Frauen, die sich auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, gilt dieser Test als obligatorisch, wenn in der Vergangenheit eine Thrombose oder eine belastete Geburtsgeschichte aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Für sie ist dieser Screening-Test in den ersten Monaten mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen angezeigt..

    Vorbereitung auf die Diagnose

    Den größten Einfluss auf die Ergebnisse haben Medikamente, die die Blutgerinnung verändern. Daher wird empfohlen, sich vor der Verschreibung der Medikamente einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn der Patient bereits eine Antikoagulationstherapie erhält, muss diese abgebrochen werden:

    • Sincumar - in 2 Wochen;
    • Warfarin - in 10 Tagen;
    • Heparin und ähnliche Wirkstoffe - in fünf Tagen.

    Drei Stunden vor der Diagnose sollte man sich nicht sportlich betätigen, körperlich arbeiten oder nervös sein. Die Analyse sollte nur auf leeren Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken. Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach einem kolorimetrischen Verfahren nach Mischen mit Schlangengift.

    Lupus Antikoagulans Bluttest

    Die Norm bei Frauen und Männern

    Bei der Auswertung der Ergebnisse wird die Bestimmungsmethode berücksichtigt, die von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann..

    Negativ

    Wenn im Blut des Patienten kein Lupus-Antikoagulans gefunden wird, zeigt der Bericht an, dass der Test negativ ist. Dieses Ergebnis ist die Norm für eine Person. Der Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.

    Positiv

    Wenn bei der Bestimmung dieser Verbindung das Ergebnis positiv ist, wird ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachgewiesen, dann wird in diesem Fall auch seine Aktivität notiert..

    Schwach positiv

    Diese Schlussfolgerung wird gezogen, wenn dieser Faktor im Blut angewendet wird, jedoch mit geringer Aktivität. Es reicht von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.

    Gefördert

    Für den Fall, dass Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten) nachgewiesen werden, wird der Test mit als erhöht erkannt.

    Gründe für Abweichungen von der Norm

    Es sind mehrere Faktoren möglich, die zum Auftreten eines Lupus-Antikoagulans führen:

    • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln - Novocainamid, Chinidin, Depakin, Fansidar, Arzneimittel, Arzneimittel mit Östrogenen, einschließlich Verhütungsmittel in Tabletten;
    • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • Multiples Myelom;
    • Colitis ulcerosa;
    • Antiphospholipid-Syndrom;
    • bösartige Neubildungen;
    • rheumatoide Arthritis.
    Systemischer Lupus erythematodes ist eine der Ursachen für Lupus-Antikoagulans im Blut

    Bei all diesen Krankheiten wird das Vorhandensein eines Antikoagulans im Blut als ungünstiger Indikator angesehen. Es vervielfacht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßbett, was zu Infarkten der inneren Organe - Myokard, Lunge, Nieren, Darm und Gehirn - führt. Während der Schwangerschaft können positive Ergebnisse das Risiko einer Fehlgeburt bedeuten..

    Ein weiterer Grund für erhöhte Antikoagulanskonzentrationen ist die Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms. Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu entfernen, sind zusätzliche Diagnosen erforderlich - die Bestimmung von Antikörpern gegen Immunglobuline und Cardiolipin. Im Allgemeinen wird nach einer Studie mit einem positiven Ergebnis normalerweise eine zweite Diagnose verschrieben, und ihre Abwesenheit im Blut wird als Norm angesehen..

    Und hier erfahren Sie mehr über die Analyse auf Antithrombin.

    Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide von Zellmembranen im Körper. Ein Bluttest spiegelt das Risiko einer Thrombose der Venen und Arterien wider, hilft bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und bei der Beurteilung des Blutgerinnungszustands. Während der Schwangerschaft wird es in Screening-Tests für Frauen mit einer belasteten Geburtsgeschichte oder Thrombose in der Vergangenheit eingeschlossen.

    Lupus Antikoagulans

    Studieninformationen

    Lupus-Antikoagulans (VA) ist eine Gruppe von Antikörpern gegen Phospholipide körpereigener Zellen, die erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert wurden. Diese Antikörper interagieren mit Phospholipiden der Membranen von Blutzellen, des Nervensystems und der Gefäße. Sie stören ihre Funktionen und führen zur Entwicklung des sogenannten Antiphospholipid-Syndroms (Einzelheiten siehe Position der Preisliste), das eine Vielzahl klinischer Manifestationen aufweist. Lupus-Antikoagulans ist zusammen mit anderen Antikörpern gegen Phospholipide ein Test zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.

    Bei Patienten mit rezidivierender Thrombose verschiedener Lokalisation (z. B. Thrombose der Venen der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis), "frühem" Myokardinfarkt und Schlaganfall wird häufig ein hoher VA-Spiegel im Blut beobachtet. Darüber hinaus wird ein erhöhter Gehalt dieser Antikörper, der auf ein AFL-Syndrom hinweist, häufig während einer Fehlgeburt, eines intrauterinen fetalen Todes und einer anderen geburtshilflichen Pathologie festgestellt. Bei Patienten mit Kollagenerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie usw.) werden häufig auch hohe Titer des Lupus-Antikoagulans bestimmt.

    Frauen wird nicht empfohlen, diesen Test während der Menstruation durchzuführen..

    Lupus-Antikoagulans gehört zur IgG-Klasse der Immunglobuline. Es ist eine Gruppe von Antikörpern gegen negativ geladene Phospholipide. Es hemmt die Reaktion der Prothrombinumwandlung zu Thrombin im Blut. Es wird angenommen, dass Lupus-Antikoagulanzien im Körper hauptsächlich als Folge der Entwicklung von Autoimmunprozessen nach einer Infektion gebildet werden..

    Wenn das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut durch Verlängerung der koagulologischen Tests nachgewiesen wird, werden sie als "Lupus-Antikoagulans" definiert. Sie erhielten diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass sie erstmals bei Patienten mit SLE (systemischer Lupus erythematodes) identifiziert wurden. Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans wird häufig beim Antiphospholipid-Syndrom beobachtet. Sie können auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, AIDS, Entzündungen, Krebs und Patienten, die Phenothiazine, Procainamid oder Fansidar einnehmen, vorhanden sein.

    Lupus-Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien (am häufigsten in den Beinvenen - tiefe Venenthrombose). Solche Blutgerinnsel können den Blutfluss zu jedem Körperteil blockieren, was zu Herzinfarkten, Herzinfarkten, Lungenembolien sowie zu spontanen Abtreibungen führen kann, insbesondere im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

    1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Sie können wie gewohnt Wasser trinken), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung fetthaltige Lebensmittel essen. Für Infektionstests und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

    2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein (a)) gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

    3. Schließen Sie am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden) Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten aus (in Absprache mit dem Arzt)..

    4. 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.

    5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

    6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

    7. Blut für Forschungszwecke muss vor Beginn der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beurteilen, sollte eine Studie 7 bis 14 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber..

    Indikationen für den Zweck der Studie

    Vorbereitung für die Forschung

    Es wird empfohlen, morgens von 8 bis 11 Uhr Blut auf leeren Magen zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung der fetthaltigen Lebensmittel.

    1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee oder Kaffee trinken, Sie können kohlensäurefreies Wasser trinken. Beseitigen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung. Es wird empfohlen, sich 15 Minuten vor der Blutspende auszuruhen und zu beruhigen.
    Es wird nicht empfohlen, diesen Test während einer Antikoagulationstherapie durchzuführen, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Wenn der behandelnde Arzt beschließt, die Antikoagulationstherapie vorübergehend abzubrechen, sollte beachtet werden, dass Heparin-Medikamente 2 Tage vorher und indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) 2 Wochen vor der Einnahme des Materials eingenommen werden.

    Mit dieser Studie bestehen sie

    • 17.1. Immunglobuline IgA, IgM, IgG
    • 6.10. INR (+ PTV und PTI)
    • 6.4. Thrombinzeit
    • 6.6. Fibrinogen
    • 6.8. D-Dimer
    • 6.15. Protein C.
    • 6.16. Protein S.
    • 26.76. Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen die Cardiolipide IgM und IgG, Annexin V (A5) IgM und IgG, Beta-2-Glykoprotein IgA, IgM, IgG, PS-Prothrombinkomplex (PS-PT) IgM und IgG)
    • 3.9.1. Klinischer Bluttest mit Leukozytenzahl und ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) (venöses Blut, dringend)

    Forschungsergebnisse

    Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

    Das Ergebnis interpretieren

    Positives Ergebnis, primäre Autoimmunerkrankungen:
    1. systemischer Lupus erythematodes (SLE);
    2. Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    3. rheumatoide Arthritis;
    4. Colitis ulcerosa;
    5. Tumoren;
    6.Multiple Myelom.
    7. Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom, kombiniert mit viralen und lymphoproliferativen Erkrankungen, die den Immunstatus des Körpers verändern, Komplikationen nach Arzneimittelexposition (Chlorpromazin).

    Lupus Antikoagulans VA (Screening)

    Das Screening auf Lupus-Antikoagulans ist der grundlegende Test zur Bestimmung der Antikörper, die das Immunsystem gegen seine eigenen Phospholipide produziert. Das Vorhandensein solcher Autoantikörper wird sowohl bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes als auch bei anderen Autoimmunerkrankungen sowie bei einigen entzündlichen und onkologischen Prozessen beobachtet. Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans erhöht das Risiko einer arteriellen und venösen Thrombose signifikant.

    Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans ermöglicht die Bestimmung der Ursachen für Thrombosen und einen Anstieg der APTT. Der Test wird verwendet, um das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans zu bestätigen, wenn es Hinweise darauf gibt. Es ist Teil der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms sowie Teil der Forschung zur Bestimmung der Ursachen für Fehlgeburten..

    Es gibt eine Reihe von Indikationen für das Screening auf den Nachweis von Lupus-Antikoagulans, insbesondere wird die Analyse für Thrombosen verschrieben, wenn die Analyse für eine aktive Zeit ihren erhöhten Wert zeigte, und die Indikation für die Studie ist der Nachweis von Anticardiolipin-Antikörpern. Die Analyse kann für Fehlgeburten verschrieben werden, insbesondere wenn in der Anamnese mehrere Fälle von Fehlgeburten oder fötalem Tod angezeigt sind. Sie wird auch Patienten verschrieben. Die Studie wird als Hinweis auf das frühe Auftreten einer venösen oder arteriellen Thrombose oder deren wiederkehrende Natur mit Störungen der Gehirnzirkulation und ischämischen Schlaganfällen angesehen.

    Die Norm ist ein negatives Testergebnis, die Daten zu Antikörpern in den Ergebnissen sind in Sekunden angegeben.

    Diese Blutuntersuchung ist erforderlich, um verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen und das Antiphospholipid-Syndrom zu diagnostizieren. Dieses Screening gilt als einer der obligatorischen Tests, die Ärzte zum Nachweis von Antikörpern im Blut des Patienten verschreiben, die vom Körper zur Bekämpfung seiner eigenen Phospholipide produziert werden..

    Das Vorhandensein eines Lupus-Gerinnungsmittels im Blut wird sowohl beim systemischen Lupus erythematodes als auch bei der Entwicklung onkologischer und entzündlicher Prozesse im Körper beobachtet. Eine Erhöhung seines Gehalts ist mit einer Thrombose der Venen und Arterien behaftet..

    Indikationen für einen Lupus-Gerinnungstest

    Die Bestimmung dieses Indikators im Blut in unserem Zentrum, die Sie zu günstigen Kosten durchführen können, wird empfohlen für:

    • Bestimmen der Gründe für die frühe Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose sowie eines Anstiegs des APTT-Markers;
    • Diagnostik der Ursachen von Fehlgeburten, Fehlgeburten in der Vorgeschichte oder intrauterinen fetalen Todesfällen;
    • Verschreibung einer Behandlung für ischämische Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen im Gehirn.

    Es ist nicht überflüssig, den Test zu bestehen, wenn zuvor Anticardiolipin-Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. Überprüfen Sie für Lupus-Antikoagulanzien den Preis der Analyse am Vorabend der Untersuchung mit den Mitarbeitern unseres Zentrums.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

    Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.