Komplementfixierungsreaktion (CBC)

Die Komplement-Fixierungsreaktion (CSC) wird in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase wird das Antigen mit dem Testserum kombiniert, in dem Antikörper angenommen und Komplement zugesetzt werden, und 30 Minuten in einem Thermostat inkubiert.

Zweite Phase: Hinzufügen des hämolytischen Systems (Schaf-Erythrozyten + hämolytisches Serum). Berücksichtigen Sie nach 30-minütiger Inkubation in einem Thermostat das Ergebnis.

Bei einem positiven CSC bilden Serumantikörper in Kombination mit dem Antigen einen Immunkomplex, der das Komplement an sich selbst bindet, und es tritt keine Hämolyse auf. Wenn die Reaktion negativ ist (das Testserum enthält keine Antikörper), bleibt das Komplement frei und es tritt eine Hämolyse auf.

RSC wird zur serologischen Diagnose von Syphilis, Gonorrhoe, Typhus und anderen Krankheiten eingesetzt.

Immunreaktionen unter Verwendung von markierten Antigenen und Antikörpern basieren auf der Tatsache, dass einer der an der Reaktion beteiligten Bestandteile (Antigene oder Antikörper) mit einer Markierung kombiniert wird, die leicht nachgewiesen werden kann. Als Markierung werden Fluorochrome (RIF), Enzyme (ELISA), Radioisotope (RIA) und elektronendichte Verbindungen (IEM) verwendet..

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) wird wie andere Immunreaktionen verwendet: 1) um ein unbekanntes Antigen unter Verwendung bekannter Antikörper zu bestimmen oder 2) um Antikörper im Blutserum unter Verwendung eines bekannten Antigens nachzuweisen. Die Besonderheit der Reaktion besteht darin, dass ein bekannter Bestandteil der Reaktion mit einem Enzym (beispielsweise Peroxidase) kombiniert wird. Das Vorhandensein des Enzyms wird unter Verwendung eines Substrats bestimmt, das durch die Wirkung des Enzyms gefärbt wird. Der am weitesten verbreitete Festphasen-ELISA.

1) Antigennachweis. Die erste Stufe ist die Adsorption spezifischer Antikörper an der festen Phase, bei denen es sich um Polystyrol- oder Polyvinylchloridoberflächen der Vertiefungen von Kunststoffplatten handelt. Die zweite Stufe ist die Zugabe des Testmaterials, in dem das Vorhandensein von Antigen angenommen wird. Antigen bindet an Antikörper. Danach werden die Vertiefungen gewaschen. Die dritte Stufe ist die Zugabe eines spezifischen Serums, das Antikörper gegen dieses Antigen enthält und mit einem Enzym markiert ist. Markierte Antikörper binden an Antigene und überschüssige Antikörper werden durch Waschen entfernt. Wenn sich im Testmaterial Antigene befinden, wird auf der Oberfläche der festen Phase ein mit einem Enzymkomplex markierter Antikörper-Antigen-Antikörper gebildet. Ein Substrat wird hinzugefügt, um das Enzym nachzuweisen. Für Peroxidase ist das Substrat Orthophenylendiamin, gemischt mit H.2ÜBER2 in einer Pufferlösung. Das Enzym produziert Produkte, die eine braune Farbe haben.

2) Nachweis von Antikörpern. Die erste Stufe ist die Adsorption spezifischer Antigene an den Wänden der Vertiefungen. Typischerweise werden in kommerziellen Testsystemen Antigene bereits an der Oberfläche der Vertiefungen adsorbiert. Die zweite Stufe ist die Zugabe des Testserums. In Gegenwart von Antikörpern wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet. Die dritte Stufe - nach dem Waschen werden Antiglobulin-Antikörper (Antikörper gegen humane Globuline), die mit einem Enzym markiert sind, in die Vertiefungen gegeben. Die Reaktionsergebnisse werden wie oben bewertet..

Als Kontrollen bekannte Proben, die als positiv und als negativ bekannt sind und in kommerziellen Systemen verfügbar sind..

ELISA wird verwendet, um viele Infektionskrankheiten zu diagnostizieren, insbesondere HIV-Infektion, Virushepatitis.

Immunoblot ist eine Art ELISA (eine Kombination aus Elektrophorese und ELISA). Biopolymere, beispielsweise Antigene des humanen Immundefizienzvirus, werden durch Gelelektrophorese getrennt. Dann werden die abgetrennten Moleküle in der gleichen Reihenfolge, in der sie sich im Gel befanden, auf die Nitrocelluloseoberfläche übertragen. Der Übertragungsprozess wird als Blotting bezeichnet, und der resultierende Druck wird als Blot (Blot) bezeichnet. Dieser Abdruck wird vom Testserum beeinflusst. Dann Serum gegen mit Peroxidase markierte humane Globuline hinzufügen, dann das Substrat, das unter der Wirkung des Enzyms braun wird. Braune Streifen bilden sich dort, wo die Antikörper an die Antigene gebunden haben. Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen einzelne Antigene des Virus nachweisen.

Radioimmunoassay (RIA). Mit dieser Methode können Sie die Antigenmenge in der Testprobe bestimmen. Zuerst wird ein Material, das im Verdacht steht, ein Antigen zu enthalten, an das Immunserum gebunden, dann ein bekanntes Antigen, das mit einem Radioisotop markiert ist, beispielsweise I 125. Infolgedessen bindet ein nachweisbares (unmarkiertes) und bekanntermaßen markiertes Antigen an eine begrenzte Anzahl von Antikörpern. Da das markierte Antigen in einer bestimmten Dosis hinzugefügt wird, ist es möglich zu bestimmen, wie viel davon an Antikörper bindet und welcher Teil aufgrund der Konkurrenz mit dem nicht markierten Antigen frei blieb und entfernt wurde. Die Menge an markiertem Antigen, das an Antikörper gebunden ist, wird unter Verwendung eines Zählers bestimmt. Es ist umgekehrt proportional zur Menge des nachgewiesenen Antigens.

Immunelektronenmikroskopie (IEM). Ein spezifisches Antiserum, das mit einer elektronendichten Substanz markiert ist, ist an ein Antigen gebunden, beispielsweise an das Influenzavirus. Als Markierung werden metallische Proteine ​​(Ferritin, Hämocyanin) oder kolloidales Gold verwendet. Mit der Mikroskopie in einem Elektronenmikroskop werden Fotografien aufgenommen, die Influenzavirionen mit anhaftenden dunklen Punkten zeigen - Moleküle markierter Antikörper.

Testfragen

Erworbene Immunität, ihr Unterschied zur erblichen (spezifisch, angeboren). Arten der erworbenen Immunität.

Eine Aufgabe. In der Familie erkrankte das dreijährige Kind Valery an Diphtherie. Andere Familienmitglieder wurden nicht krank, und die Mutter hatte in ihrer Kindheit Diphtherie gehabt, und der Vater wurde mit Diphtherietoxoid geimpft. Die ältere Schwester Natasha, fünf Jahre alt, wurde aufgrund medizinischer Kontraindikationen nicht einmal mit Diphtherietoxoid geimpft, weshalb sie sich einer Notfallprophylaxe mit Hilfe eines Antitoxie-Serums gegen Diphtherie unterziehen musste. Der jüngere Bruder Vitaly, drei Monate alt, wurde nicht krank, obwohl er mit nichts geimpft war. Es gibt eine Katze und einen Hund im Haus, sie sind nicht krank. Nennen Sie für jedes Familienmitglied und für die Tiere die Art der Immunität, aufgrund derer sie nicht krank wurden.

Was ist ein Antigen? Welche Substanzen können Antigene sein? Komplette Antigene und Haptene, wie unterscheiden sie sich voneinander? Antigenstruktur. Wie heißt der Teil des Antigenmoleküls, der seine Spezifität bestimmt? Nennen Sie Ihnen bekannte Antigene. Was sind Autoantigene? Antigene Struktur einer mikrobiellen Zelle. Flagellate und somatische Antigene; Lokalisierung, Buchstabenbezeichnung, chemische Natur, Verhältnis zur Temperatur, Produktionsmethode, praktische Anwendung. Toxoid, seine Eigenschaften, Anwendung, Herstellung. Welches Gewebe bildet das körpereigene Immunsystem? Geben Sie die zentralen und peripheren Organe des menschlichen Immunsystems an. Beschreiben Sie die Bildung einer humoralen und zellulären Immunantwort. Geben Sie die Zellen an, die Antigen einfangen und verdauen. Zellen, die bei der Bildung von humoraler Immunität, zellulärer Immunität interagieren; Zellen, die transformiert und in Plasmazellen umgewandelt werden, die Antikörper produzieren; Zellen, die diesen Prozess stimulieren; Zellen, die die Immunantwort unterdrücken; Zellen, die Tumorzellen und mit einem Virus infizierte Zellen abtöten. Was sind Antikörper? Wie bekommt man Immunserum? Wie bekommt man ein Serum, das Tetanustoxin neutralisiert? Gegen welche Antigene werden Antitoxine, Agglutinine und Hämolysine gebildet? Welche Antikörper entstehen, wenn Diphtherietoxoid in den Körper eingeführt wird? Diphtheriebakterien? Die chemische Natur und Struktur von Antikörpern. Was ist das aktive Zentrum eines Immunglobulins? Listen Sie die Klassen von Immunglobulinen und ihre Eigenschaften auf. Geben Sie die Klasse der Immunglobuline an, die die Plazenta passieren können. Welche Klasse sind sekretorische Immunglobuline? Dynamik der Antikörperakkumulation. Wie unterscheidet sich eine sekundäre Immunantwort von einer primären? Wie wird das Wissen über die Dynamik der Immunantwort in der praktischen Medizin eingesetzt? Was sind Immunreaktionen, was ist ihr Mechanismus, Reaktionsphasen. In welche 2 Richtungen werden die Immunreaktionen eingesetzt? Listen Sie die Reaktionen der Immunität auf.

Eine Aufgabe. Ersetzen Sie die fehlenden Wörter "Toxoid" oder "Antitoxin": _________ ist ein Antigen, _________ ist ein Antikörper, __________ erzeugt eine aktive Immunität, wenn es in den Körper eingeführt wird, __________ erzeugt eine passive Immunität, wenn es in den Körper eingeführt wird, __________ wird durch Immunisieren von Tieren erhalten, ___________ wird aus einem Toxin erhalten, wenn es ausgesetzt wird Formalin und Hitze, ___________ neutralisiert Toxine, __________ verursacht die Bildung von Antikörpern im Körper.

Agglutinationsreaktion: Was ist Agglutination, was ist ein Antigen, was ist ein Antikörper? Einstellungsmethoden, welche Steuerelemente eingestellt sind und warum; wie Steuerelemente aussehen sollten. Agglutinierende Seren, was sie enthalten, wie sie erhalten werden, wofür sie verwendet werden; Was ist Serumagglutinierungstiter? Indirekte (passive) Hämagglutinationsreaktion: Was bei dieser Reaktion als Antigen dient, wie es erhalten wird, der Reaktionsmechanismus. Was ist Erythrozytendiagnostik? Was ist ein Antikörper-Erythrozyten-Diagnostikum? Niederschlagsreaktionen: Was ist Ausfällung, was ist das Antigen? Wie bekomme ich ausfallendes Serum? Was ist ein ausfallender Serumtiter? Einstellmethoden, praktische Anwendung.

Komplementfixierungsreaktion (CBC): CBC-Prinzip; Was entsteht, wenn das Immunserum mit einem bestimmten Antigen interagiert? Was passiert mit dem Komplement, wenn es während dieser Interaktion vorhanden ist? Was ist das Schicksal des Komplements, wenn es keine spezifische Affinität zwischen Antigen und Antikörpern gibt? Wenn das Endergebnis von CSC Hämolyse ist, was bedeutet es - positiv oder negativ? Methodik zum Einrichten der RSK. Warum sollte das Testserum inaktiviert werden? Hämolytisches Serum: Was enthält es, wie wird es erhalten, was ist der Titer und wie wird es bestimmt? Ergänzung: chemische Natur, Verhältnis zu hoher Temperatur, wo ist sie enthalten? Wie kann Komplement zerstört werden? Welches wird praktisch als Ergänzung verwendet?

Eine Aufgabe. Auf den Kleidern des wegen Mordes angeklagten Mannes wurde ein Blutfleck gefunden. Mit welcher Reaktion kann festgestellt werden, ob es sich um menschliches Blut handelt? Was wird das Antigen in dieser Reaktion sein und was werden Antikörper sein? Welches diagnostische Mittel sollte im Labor für diese Reaktion verfügbar sein, wie wird es hergestellt??

Eine Aufgabe. Wie kann eine Fällungsreaktion verwendet werden, um zu bestimmen, ob eine Probe von Rinderfleisch oder Pferdefleisch zur Analyse geliefert wird? Welche diagnostischen Medikamente werden benötigt??

Agar-Gel-Fällungsreaktion, Abbindemethoden, praktische Anwendung.

Serologische Tests: Was ist das? Diagnosemethoden, Lieferprozess, Interpretation der Ergebnisse

Jeder von uns war mindestens einmal in seinem Leben mit Infektionskrankheiten konfrontiert. Alle von ihnen werden durch eine Vielzahl von Krankheitserregern verursacht: Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze. In der Mikrobiologie gibt es Millionen von Mikroorganismen, die beim Menschen zur Entwicklung einer Infektion führen können.

Einige von ihnen sind bedingt pathogen, andere sind obligate Krankheitserreger. In der Medizin gibt es eine Vielzahl von Labormethoden zur Identifizierung des Erregers. Jeder von ihnen hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Die Empfindlichkeit und Genauigkeit der Methode ist von großer Bedeutung..

Die am häufigsten verwendeten Methoden sind genetische molekulare und serologische Studien. Wenn Patienten eine Überweisung für molekulare und serologische Studien erhalten, denken sie darüber nach, was es ist, und glauben, dass dies eine sehr schwierige Untersuchung ist. Tatsächlich dauert der Prozess des Bestehens der Analyse 5 Minuten nicht und der Informationsgehalt liegt zwischen 95 und 100%..

  1. Was ist serologische Analyse?
  2. Vorteile und Nachteile
  3. In welchen Fällen ist vorgeschrieben
  4. Diagnosemethoden
  5. Immunfluoreszenzreaktion RIF
  6. Indirekte Hämagglutinationsreaktion von RNGA
  7. ELISA-Enzymimmunoassay
  8. So bereiten Sie die Lieferung vor
  9. Analyseprozess
  10. Ergebnisse dekodieren
  11. Was tun, wenn eine sexuell übertragbare Krankheit festgestellt wird?

Was ist serologische Analyse?

Serologische Tests sind ein wichtiges Instrument zur Identifizierung der Ursache einer Infektionskrankheit. Serodiagnostik ist ein spezifischer Bluttest, der auf der Wechselwirkung von Antigenen und Antikörpern im Serum basiert.

Antikörper sind Proteinmoleküle, die sich wenige Tage nach Exposition gegenüber einem Krankheitserreger im menschlichen Körper bilden. Sie sind streng spezifisch für jede Infektion und wurden entwickelt, um den Erreger zu zerstören. Die Erkennung dieser Proteinfraktionen ermöglicht es, den Mikroorganismus, zu dem sie gebildet wurden, schnell zu identifizieren. Antigene hingegen sind Fremdproteine, die in Bakterien vorkommen. Der synthetisierte Antikörper findet ein Antigen im Blut und bindet fest daran, wodurch verhindert wird, dass es den Körper nachteilig beeinflusst.

Die Bindungsreaktion dieser beiden Proteine ​​unter Bildung eines einzigen Komplexes liegt der Verwendung aller serologischen Reaktionen zugrunde. Zur Suche nach Antikörpern werden spezielle Standardlösungen mit Pathogenantigenen (Diagnostika) verwendet, die dem analysierten Blut zugesetzt werden. Die Serodiagnostik bestimmt alle Proteinmarker von Infektionen, und die anschließende Dekodierung der Ergebnisse liefert auch Informationen über die Dauer der Krankheit. Dieses Merkmal ist nur für die serologische Analyse charakteristisch, weshalb es in vielen klinischen Situationen die Methode der Wahl ist..

Vorteile und Nachteile

Die serologische Methode der Labordiagnostik hat eine Vielzahl von Vorteilen, die sie in allen Bereichen der Medizin tief in die Praxis umgesetzt haben: Gynäkologie, Urologie, Infektionskrankheiten und Venerologie.

Die Serodiagnose ist ein öffentlich verfügbarer Test, der schnelle und genaue Ergebnisse liefert. Es erfordert keine langwierige Vorbereitung für die Materialsammlung und wird von allen Patienten leicht toleriert. Um einem Patienten venöses Blut zu entnehmen, muss eine Diät nur 48 Stunden lang durchgeführt werden. Serologische Tests weisen auch eine hohe Spezifität (100%), Empfindlichkeit (95%) und Genauigkeit (90-95%) auf..

Diese Analyse von venösem Blut erfordert jedoch eine Menge teurer Diagnosen, was sich auch auf die Kosten auswirkt. Einige Krankheitserreger sind schwach immunogen, dh der Körper produziert nur wenige Antikörper gegen sie, so dass eine Serodiagnostik unmöglich ist. Darüber hinaus wird das Verfahren viel seltener bei viralen infektiösen Pathologien eingesetzt, da es der PCR-Analyse in seiner Effizienz unterlegen ist..

In welchen Fällen ist vorgeschrieben

Serologische Laborbluttests werden zur Diagnose von Infektionskrankheiten verschrieben: bakterielle, virale, protozoale, parasitäre und gemischte Infektionen. Der Nachweis von Antikörpern wird am häufigsten in der geburtshilflich-gynäkologischen und urologischen Praxis eingesetzt. In der Urologie wird diese Laborstudie bei Urethritis mit unklarer Ätiologie, Balanitis und Balanoposthitis eingesetzt. In der Gynäkologie werden sie zur Untersuchung auf entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems (Vulvovaginitis, Kolpitis, Zervizitis und Endometritis) geschickt..

In der Geburtshilfe wird jeder schwangeren Frau eine venöse Blutuntersuchung verschrieben, um für den Fötus gefährliche Krankheiten auszuschließen. Diese Infektionen werden als "TORCH-Komplex" bezeichnet und mittels serologischer Tests bestimmt. Fackelinfektionen verursachen Missbildungen im sich entwickelnden Fötus, die oft nicht mit dem Leben vereinbar sind. Deshalb ist die frühzeitige und genaue Diagnose dieser Infektionen das Hauptziel des Frauenarztes. Die Serologie wird auch dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund einer infektiösen Pathologie besteht.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient eine sexuell übertragbare Infektion hat, ist eine umfassende Untersuchung einschließlich Serodiagnostik erforderlich. Wenn bei einem der Partner eine Krankheit aus der STI-Gruppe festgestellt wird, muss der zweite Partner getestet werden, auch wenn er keine klinischen Symptome aufweist.

Diagnosemethoden

Serologische Reaktionen umfassen verschiedene Arten. Alle basieren auf der Suche nach Antikörpern (Immunglobulinen) und Antigenen, werden jedoch auf unterschiedliche Weise durchgeführt und haben unterschiedliche diagnostische Kriterien für die Diagnose. Serologische Methoden der Laborforschung werden je nach Methodik in einfache und komplexe unterteilt. Die Klassifizierung basiert darauf, wie viele Proteine ​​gefunden werden müssen: Einfache Reaktionen werden nur durch Antikörper oder Antigene bestimmt, und komplexe - Komplexe "Antigen + Immunglobulin". Eine komplexe Forschungsmethode ist vorzuziehen, da die Sensitivität der Analyse viel höher ist.

In Laboratorien wird die serologische Diagnostik am häufigsten durch die folgenden immunochemischen Seroreaktionen dargestellt:

  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • indirekte Hämagglutinationsreaktion (RNGA);
  • Komplementfixierungsreaktion (CBC).

Diese Arten der Forschung sind komplexe Seroreaktionen und haben gegenüber den übrigen erhebliche Vorteile. Sie werden extrem schnell durchgeführt, haben eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose von Krankheiten und erfordern keine langwierige Vorbereitung: Der Patient muss nur einen venösen Bluttest bestehen.

Immunfluoreszenzreaktion RIF

Die Immunfluoreszenzreaktion (RIF) oder Koons-Analyse ist eine Methode zum schnellen Nachweis von Antigenen eines Krankheitserregers im Biomaterial eines Patienten. Für das RIF wird ein spezieller Farbstoff verwendet - Fluorochrom, der unter einem lumineszierenden mikrobiologischen Mikroskop leuchten kann. Fluorochrom wird dem diagnostischen Serum unter strikter Einhaltung der Konzentration zugesetzt, andernfalls kann die Reaktion zu falschen Ergebnissen führen. Es gibt zwei Arten von Immunfluoreszenzreaktionen: direkte und indirekte.

Die direkte Koons-Reaktion zeigt nur die Antigene des Pathogens. Um sie zu bestimmen, wird dem Biomaterial ein diagnostisches Serum zugesetzt, das aus Antikörpern und Fluorochrom besteht. Antigene an der Zellwand des Pathogens binden an gefärbte Antikörper. Ein Laborreaktionsarzt untersucht einen Objektträger unter einem Mikroskop und sieht ein hellgrünes Leuchten. Ein typisches Beispiel für eine solche Reaktion ist die Identifizierung von Chlamydien im Gegensatz zu Evans-Blau.

Indirektes RIF (RNIF) bestimmt Antigen-Antikörper-Komplexe. Zu diesem Zweck fügt der Arzt der Probe nacheinander unmarkierte Immunglobuline hinzu, so dass sie an Antigene binden. Dann wird den gebildeten Immunkomplexen ein neues Serum zugesetzt, das bereits mit einem Farbstoff markierte Antikörper gegen die kürzlich gebildeten Komplexe enthält. Die häufigste direkte Reaktion wird zur Diagnose von Viruserkrankungen eingesetzt..

Der einzige Nachteil dieser Reaktionen ist ein gewisses Maß an Subjektivität unter Berücksichtigung der Ergebnisse: Die gleiche Glühintensität wird von Ärzten manchmal unterschiedlich betrachtet, was letztendlich zu falschen Labortestdaten führt..

Indirekte Hämagglutinationsreaktion von RNGA

RNGA ist eine Analyse zum Nachweis von Immunglobulinen oder Antigenen in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten. Die indirekte Hämagglutinationsreaktion ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung des Titers von Immunglobulinen, die es ermöglicht, das Stadium des Infektionsprozesses zu beurteilen. Eine vierfache Erhöhung des Immunglobulintiters in zwei Blutuntersuchungen im Abstand von mehreren Wochen weist auf einen akuten Infektionsprozess der bakteriellen oder viralen Ätiologie hin. RNGA ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die richtige medikamentöse Therapie unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums zu verschreiben. Die Studie wurde häufig zum Nachweis von STIs, Meningokokkeninfektionen, Botulinumtoxin (Botulinumtoxin) und den meisten Virusinfektionen verwendet.

Für die Studie werden rote Blutkörperchen verwendet - Erythrozyten, auf deren Oberfläche sich Antigene oder Antikörper befinden. Serum wird als Antigen- oder Antikörper-Erythrozyten-Diagnostikum bezeichnet. Dem Testblut wird Diagnosticum zugesetzt, dann wird die Reaktion überwacht. Wenn diese Erythrozyten an Antigene oder Blut-Immunglobuline binden, werden Komplexe gebildet und rote Blutkörperchen beginnen auszufallen. Bei einem negativen Test sammeln sich rote Blutkörperchen als kleiner, knopfförmiger Fleck an. Wenn sich am Boden des Reagenzglases oder der Tablette ein Niederschlag mit überbackenen Kanten in Form eines Regenschirms gebildet hat, wird die Reaktion als positiv angesehen.

Die Schwierigkeit bei der Durchführung dieses serologischen Tests liegt in der Notwendigkeit einer genauen Vorbereitung des Erythrozyten-Diagnostikums und der strikten Einhaltung der Konzentrationen der verwendeten Komponenten.

ELISA-Enzymimmunoassay

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay wird als die genaueste, spezifischste und empfindlichste Seroreaktion angesehen. Die Abrechnung der ELISA-Ergebnisse ist automatisiert, und die Bewertung des menschlichen Faktors und der subjektiven Daten ist ausgeschlossen. Die Genauigkeit des Ergebnisses erreicht 98% und bei wiederholter Prüfung 100%. ELISA wird verwendet, um sexuell übertragbare Infektionen, HIV, Virushepatitis A, B, C, D, E, TORCH-Infektionen und viele andere Krankheiten zu diagnostizieren.

Es gibt mehr als zehn Modifikationen dieser Analyse (direkt, indirekt, nicht wettbewerbsfähig, Festphasen usw.), aber alle weisen spezielle charakteristische diagnostische Merkmale auf, aber ein ähnliches Verhaltensprinzip. Die Phasen der serologischen Reaktionen des Enzymimmunoassays umfassen die Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes, dem Enzyme zugesetzt werden, die die Rolle einer Markierung spielen. Dann wird das Testmaterial auf eine spezielle Platte gelegt, in ein automatisiertes System gegeben und eine Suche nach mit Radionukliden markierten Komplexen gestartet. Der Analysator erkennt Leuchtmarkierungen, misst die optische Dichte und den Lumineszenzgrad von Immunzellen und gibt dann das Analyseergebnis aus.

So bereiten Sie die Lieferung vor

Die Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung, alle Regeln entsprechen der üblichen Spende von venösem Blut.

Der Patient muss eine Reihe einfacher Regeln strikt befolgen:

  • 72 Stunden vor der Manipulation sollte eine Diät befolgt werden: Sie können keine fetthaltigen, gebratenen, salzigen und würzigen Speisen essen, alkoholische Getränke sind ebenfalls verboten;
  • Es wird empfohlen, einen optimalen Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Dazu müssen Sie mindestens zwei Liter sauberes Trinkwasser trinken.
  • Die Analyse von venösem Blut wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher können Sie mindestens 10 Stunden vor der Manipulation nicht essen, Tee, Kaffee und andere Getränke trinken.
  • 4 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen.

Wenn der Patient aus gesundheitlichen Gründen verpflichtet ist, Tabletten einzunehmen, ist dies vorab dem behandelnden Arzt mitzuteilen. Eine Stunde vor der Lieferung des Materials wird empfohlen, körperliche Aktivität zu vermeiden. Bevor Sie den Behandlungsraum betreten, sollten Sie sich hinsetzen und 10-15 Minuten ruhen.

Analyseprozess

Die venöse Blutentnahme zur serologischen Untersuchung wird am Morgen durchgeführt. Der Patient sollte im Voraus im Labor eintreffen und die erforderlichen Unterlagen (Reisepass und Überweisung zur Analyse) mitnehmen..

Dem Patienten wird angeboten, in den Behandlungsraum zu gehen und bequem auf dem Stuhl zu sitzen. Blut wird aus einer Vene entnommen, die sich in der Ellbogenbeuge befindet. Daher ist es notwendig, den Unterarm- und Ellbogenbereich von Dingen zu befreien. Ein Tourniquet wird auf die Schulter aufgebracht und ein Kissen unter den Arm gelegt. Die Krankenschwester zieht sterile Einweghandschuhe an und behandelt die Einstichstelle mit einem in Desinfektionsmittel getauchten Wattestäbchen.

Der Algorithmus zur Durchführung einer venösen Injektion umfasst das Pumpen von Blut in eine Vene. Dazu wird der Patient aufgefordert, seine Faust mehrmals zu ballen und zu lockern. In diesem Fall wird das Gefäß besser visualisiert und abgetastet, was das Sammeln von Material erleichtert. Die Krankenschwester führt dann die Nadel der Spritze in eine Vene ein, entnimmt 10 Milliliter Blut und trägt ein bakterizides Pflaster auf die Injektionsstelle auf. Um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden, sollte der Arm nach der Manipulation 15 bis 20 Minuten lang am Ellbogen gebogen werden.

Ergebnisse dekodieren

Für eine korrekte Diagnose müssen serologische Reaktionen von einem qualifizierten Spezialisten entschlüsselt werden. Der Nachweis von Antikörpern weist noch nicht auf das Vorhandensein der Krankheit hin, in einigen Fällen ist die Zirkulation von Immunglobulinen im Blut die Norm. In unserem Körper sind also ständig IgM-Antikörper gegen Masern, Windpocken usw. vorhanden. Sie sind ein Marker für die vorherige Infektion und schützen uns vor einer erneuten Infektion. Daher sollte die Registrierung der Ergebnisse der Blutuntersuchung und die Dekodierung der serologischen Studie für jeden Patienten individuell durchgeführt werden..

Es gibt jedoch bestimmte serologische Marker für Infektionskrankheiten:

  • Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse A im Blut gegen ein Virus oder Bakterien weist auf einen akuten Infektionsprozess hin, der nicht länger als 14 Tage dauert.
  • Wenn Immunglobuline der Klasse M im Blut gefunden werden, ist eine erweiterte Labordiagnostik erforderlich, da diese Antikörper sowohl ein Marker für eine frühere Krankheit als auch für eine Langzeitinfektion sind.
  • Ein vier- oder mehrmaliger Anstieg des Antikörpertiters in zwei aufeinanderfolgenden Blutuntersuchungen zeigt das Vorhandensein einer Infektionskrankheit an.
  • Der Nachweis von Pathogenantigenen zeigt an, dass der Pathogen im Körper vorhanden ist.

Bei einem unklaren diagnostischen Bild werden wiederholte serologische Tests durchgeführt oder die Untersuchung durch andere Forschungsmethoden (PCR, Bakterienkultur etc.) ergänzt.

Was tun, wenn eine sexuell übertragbare Krankheit festgestellt wird?

Wenn die serologische Diagnostik das Vorhandensein von STIs bestätigt hat, muss sofort mit dem Behandlungsstadium fortgefahren werden, um Komplikationen und Chronizität des Prozesses zu vermeiden. Der Patient sollte sich erneut für eine Konsultation mit dem behandelnden Arzt registrieren. Er wird eine etiotrope Komplexbehandlung verschreiben und den Zustand des Patienten während der medikamentösen Therapie dynamisch überwachen.

Titel: Serologische Forschung: Was ist das? Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Infektionen, wie man spendet und entziffert, Methoden zur Reaktion auf Krankheiten

Beschreibung: Was sind serologische Tests und um festzustellen, welche Krankheiten sie verwenden. Wie ist die Blutuntersuchung, um die Infektion zu bestimmen. So bereiten Sie das Ergebnis nach dem Empfang vor, übergeben es und entschlüsseln es. Techniken zur Durchführung von Reaktionen zur Bestimmung der Krankheit.

Syphilis-Bluttest (RW)
(Wasserman-Reaktion)

Bluttests

  • allgemeine Beschreibung
  • Standards
  • Krankheiten

allgemeine Beschreibung

Die Wassermann-Reaktion (RW) ist die beliebteste immunologische Reaktion zur Diagnose der Syphilis seit ihrer Entdeckung im Jahr 1906. RW gehört zur Gruppe der Komplementbindungsreaktionen (CSCs) und basiert auf der Fähigkeit des Blutserums eines Patienten mit Syphilis, mit den entsprechenden Antigenen einen Komplex zu bilden. Moderne CSC-Methoden zur Diagnose von Syphilis unterscheiden sich in ihren Antigenen erheblich von der klassischen Wasserman-Reaktion. Der Begriff "Wasserman-Reaktion" wird jedoch traditionell von ihnen beibehalten.

Im Blut einer infizierten Person erscheinen vom Immunsystem produzierte Antikörper. Der Erreger der Krankheit, Treponema pallidum (Treponema pallidum), enthält das Cardiolipin-Antigen, das die Produktion von durch RW bestimmten Antikörpern verursacht. Eine positive Wasserman-Reaktion zeigt lediglich das Vorhandensein solcher Antikörper im menschlichen Blut an, und auf dieser Grundlage wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Krankheit gezogen.

Die Hämolysereaktion ist ein Indikator für das Forschungsergebnis im RSC. An der Reaktion sind zwei Komponenten beteiligt: ​​Schaf-Erythrozyten und hämolytisches Serum. Hämolytisches Serum wird durch Immunisieren eines Kaninchens mit Schaf-Erythrozyten erhalten. Es wird innerhalb von 30 Minuten bei einer Temperatur von 56 ° C inaktiviert. Die Ergebnisse der RSC werden in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Hämolyse in den Reagenzgläsern bewertet. Das Vorhandensein einer Hämolyse wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn das getestete Serum keine syphilitischen Antikörper enthält, die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht auftritt und das gesamte Komplement zur Reaktion von Lamm-Erythrozyten-Hämolysin fließt. Und wenn es spezifische Antikörper gibt, geht das Komplement vollständig in die Antigen-Antikörper-Reaktion über und es findet keine Hämolyse statt.

Alle Bestandteile für die Wasserman-Reaktion werden im gleichen Volumen aufgenommen - 0,5 oder 0,25 ml. Um das Komplement fest auf einem bestimmten Komplex zu fixieren, wird eine Mischung aus Testserum, Antigen und Komplement 45-60 Minuten lang bei 37 ° C in einen Thermostat gegeben. (Phase I der Reaktion), wonach ein hämolytisches System eingeführt wird, das aus Lammerythrozyten und hämolytischem Serum besteht (Phase II der Reaktion). Dann werden die Röhrchen erneut 30 bis 60 Minuten in einen Thermostat gestellt, bevor die Hämolyse in der Kontrolle einsetzt, in der das Antigen durch Kochsalzlösung ersetzt wird und Kochsalzlösung anstelle des Testserums eingeführt wird. Antigene für die Wasserman-Reaktion werden unter Angabe des Titers und der Verdünnungsmethode fertig hergestellt freigesetzt.

Die maximale Positivität der Wasserman-Reaktion wird normalerweise durch die Anzahl der Kreuze angegeben: ++++ (scharf positive Reaktion) - zeigt eine vollständige Verzögerung der Hämolyse an; +++ (positive Reaktion) - entspricht einer signifikanten Verzögerung der Hämolyse, ++ (schwach positive Reaktion) - Anzeichen einer teilweisen Verzögerung der Hämolyse, + (zweifelhafte Reaktion) - entspricht einer leichten Verzögerung der Hämolyse. Negative RW ist durch vollständige Hämolyse in allen Reagenzgläsern gekennzeichnet.

Manchmal sind jedoch auch falsch positive Ergebnisse möglich - dies ist darauf zurückzuführen, dass Cardiolipin in einer gewissen Menge in den Zellen des menschlichen Körpers enthalten ist. Das menschliche Immunsystem erzeugt keine Antikörper gegen "eigenes" Cardiolipin, aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aufgrund derer bei einem vollkommen gesunden Menschen eine positive Wasserman-Reaktion auftritt. Dies wird besonders häufig nach schweren Virus- und anderen Krankheiten beobachtet - Lungenentzündung, Malaria, Leber- und Blutkrankheiten während der Schwangerschaft, d.h. in Momenten ernsthafter Schwächung der Immunität.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein falsch positives Ergebnis für die Wasserman-Reaktion hat, kann er ihm eine Reihe zusätzlicher Studien verschreiben, die normalerweise zur Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten verwendet werden..

Krankheiten und Fälle, in denen der Arzt eine Blutuntersuchung für RW verschreiben kann

  • Syphilis.
  • Verdacht auf Syphilis bei Menschen, die mit Syphilis-Patienten in Kontakt kommen.
  • Schwangerschaft.
  • Drogenabhängigkeit.
  • Abtreibung.
  • Fieber begleitet von einer Zunahme der regionalen Lymphknoten.
  • Erster Besuch in der Klinik.
  • Krankenhauseinweisung zur Behandlung.
  • Behandlung in einer psychiatrischen oder neurologischen Klinik.
  • Spende von Blut, Geweben, Sperma und anderen Körpergeheimnissen.
  • Arbeit in den Bereichen Dienstleistungssektor, Handel, medizinische Versorgung, Soziales und Bildung.

RW-Bluttestverfahren

Blut auf RW wird nur auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 6 Stunden vor dem Test sein. Der Arzt setzt den Patienten oder legt ihn auf eine Couch und entnimmt 8-10 ml Blut aus der Ulnarvene.

Wenn die Analyse für ein Kind erforderlich ist, wird der Zaun von der Schädel- oder Halsvene aus durchgeführt.

Vorbereitung mit Lieferung der Blutuntersuchung für RW

1-2 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, Alkohol zu trinken. Es wird auch nicht empfohlen, fetthaltige Lebensmittel zu essen - sie können das Ergebnis verfälschen. Während der Vorbereitung der Analyse sollten Sie auf die Einnahme von Digitalis-Medikamenten verzichten.

Kontraindikationen

Das Analyseergebnis ist falsch, wenn:

  • Der Patient hat eine erhöhte Körpertemperatur,
  • Eine Person ist an einer Infektionskrankheit erkrankt oder hatte sie gerade,
  • Eine Frau hat eine Menstruationsperiode,
  • schwanger in den letzten Wochen vor der Geburt,
  • die ersten 10 Tage nach der Geburt,
  • die ersten 10 Tage des Lebens eines Babys.

Interpretation der Analyseergebnisse

Bei der primären Syphilis wird die Wasserman-Reaktion 6-8 Wochen nach Krankheitsverlauf positiv (in 90% der Fälle), während die folgende Dynamik festgestellt wird:

  • In den ersten 15 bis 17 Tagen nach der Infektion ist die Reaktion bei den meisten Patienten normalerweise negativ.
  • in der 5-6. Woche der Krankheit wird bei etwa 1/4 der Patienten die Reaktion positiv;
  • Nach 7-8 Wochen Krankheit wird RW in den meisten Fällen positiv.

Bei der sekundären Syphilis ist RW immer positiv. Zusammen mit anderen serologischen Reaktionen (RPHA, ELISA, RIF) kann nicht nur das Vorhandensein des Erregers identifiziert, sondern auch der ungefähre Zeitpunkt der Infektion ermittelt werden.

Mit der Entwicklung einer syphilitischen Infektion in der 4. Woche der Krankheit, nach dem Einsetzen des primären Syphiloms, geht die Wasserman-Reaktion von negativ nach positiv über und bleibt dies in der sekundären frischen und in der sekundären wiederkehrenden Periode der Syphilis. In der latenten Sekundärperiode und ohne Behandlung kann RW negativ werden, so dass es mit dem Einsetzen des klinischen Wiederauftretens der Syphilis wieder positiv wird. In der Latenzzeit der Syphilis zeigt eine negative Wasserman-Reaktion daher nicht ihre Abwesenheit oder Heilung an, sondern dient nur als günstiges prognostisches Symptom.

Bei aktiven Läsionen der Tertiärperiode der Syphilis tritt in etwa 3/4 der Fälle eine positive RW auf. Wenn die aktiven Manifestationen der Tertiärperiode der Syphilis verschwinden, wird sie häufig negativ. In diesem Fall bedeutet eine negative Wasserman-Reaktion bei Patienten nicht, dass sie keine syphilitische Infektion haben..

Bei der frühen angeborenen Syphilis ist RW in fast allen Fällen positiv und eine wertvolle Methode zur Überprüfung der Krankheit. Bei der späten angeborenen Syphilis entsprechen ihre Ergebnisse denen, die in der Tertiärperiode der erworbenen Syphilis erhalten wurden.

Von großer praktischer Bedeutung ist die Untersuchung der Wasserman-Reaktion im Blut von Syphilis-Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen. Bei einigen Patienten wird die Wasserman-Reaktion trotz heftiger antisyphilitischer Therapie nicht negativ - dies ist die sogenannte seroresistente Syphilis. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, eine endlose antisyphilitische Therapie durchzuführen, um den Übergang von positiver RW zu negativer zu erreichen..

Aus dem Obigen folgt, dass eine negative Wasserman-Reaktion nicht immer ein Zeichen für das Fehlen einer syphilitischen Infektion im Körper ist..

Eine positive Wasserman-Reaktion ist bei Menschen mit einer Reihe anderer Krankheiten und Zustände möglich, die nicht mit Syphilis assoziiert sind: Tuberkulose, systemischer Lupus erythematodes, Blutkrankheiten (Leukämien), Lepra, Pemphigus, Leptospirose, bösartige Neubildungen, Typhus, Scharlach, Beriberi-Krankheit, Schlafkrankheit, während der Schwangerschaft, vor oder nach der Geburt, Menstruation, nach Anästhesie, nach Alkoholkonsum, bei Drogenabhängigen, Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Medikamenten, Einführung fremder Seren. In solchen Fällen werden andere Methoden zur Klärung der Diagnose verwendet (RPGA, ELISA, RIF). Die unspezifische positive Wasserman-Reaktion bei Malaria ist besonders während der Angriffsperiode sehr charakteristisch. Wenn RW bei einer Person ohne klinische Manifestationen von Syphilis positiv ist und eine syphilitische Infektion verweigert wird, sollte Malaria in Betracht gezogen werden.

All dies deutet darauf hin, dass ein positives Ergebnis der Wasserman-Reaktion noch kein endgültiger Beweis für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion ist..

Erholung nach dem Test

Nach einer Blutuntersuchung empfehlen die Ärzte eine angemessene und ausgewogene Ernährung sowie möglichst viel Flüssigkeit. Sie können sich warmen Tee und Schokolade leisten. Es ist nützlich, auf körperliche Aktivität zu verzichten und auf keinen Fall Alkohol zu trinken.

Standards

Normalerweise sollte eine Hämolyse im Blut beobachtet werden - dies wird als negative Reaktion auf Syphilis angesehen (Wasserman-Reaktion ist negativ). Liegt keine Hämolyse vor, wird der Reaktionsgrad beurteilt, der vom Stadium der Erkrankung abhängt (mit "+" gekennzeichnet). Es sollte bekannt sein, dass 3-5% der vollkommen gesunden Menschen eine falsch positive Reaktion haben können. Gleichzeitig kann die Reaktion bei kranken Menschen in den ersten 15 bis 17 Tagen nach der Infektion falsch negativ sein..

Krankheiten, bei denen ein Arzt eine Blutuntersuchung auf Syphilis (RW) anordnen kann

  1. 1. Syphilis

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    Serologische Blutuntersuchung

    Was ist eine serologische Blutuntersuchung??

    Serologieobjekt - Antigene und Antikörper

    Serologische Tests (SI) basieren auf der Fähigkeit von Antigenen und Antikörpern, aneinander zu binden. Mit SI können Sie das Vorhandensein eines bestimmten Virus oder von Bakterien, einer bestimmten Blutgruppe und eines bestimmten Rhesus, die Reaktivität des Körpers gegenüber Antibiotika, Autoimmunerkrankungen, hormonellen Störungen und die individuelle Spezifität von Proteinen genau identifizieren, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

    Das Immunsystem kämpft mit Hilfe von Antikörpern gegen pathogene Mikroben (Antigene), die in den Körper gelangen, und schafft gleichzeitig eine eigene Art der Abwehr gegen jedes der Viren, Parasiten oder Bakterien.

    Die Fähigkeit des Immunsystems, spezielle Substanzen zu produzieren, die schädliche Partikel neutralisieren, ist Wissenschaftlern seit langem bekannt. Die Antigen-Antikörper-Reaktion konnte jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts unter Laborbedingungen beobachtet werden. Es wurde gefunden, dass infolge der Bildung eines Bündels die Komplexe ausfallen und Flocken oder Trübungen bilden. Solche Reaktionen werden als Agglutination und Ausfällung bezeichnet. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Serologie, die Wissenschaft über die Eigenschaften von Serum, schnell. Neue diagnostische Methoden, die auf Antigen-Antikörper-Reaktionen basierten, wurden entdeckt. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Immunkomplexe zu erkennen, und SI ist ein unverzichtbares Bindeglied bei der Diagnose, Behandlung und Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe..

    Indikationen zur Analyse.

    Serologische Forschung ist in der Geburtshilfe weit verbreitet

    Serologische Studien begleiten einen modernen Menschen sein ganzes Leben lang. Die ersten Tests zum Nachweis bestimmter Antikörper werden durchgeführt, wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Eine schwangere Frau spendet Blut für verschiedene SIs, um einen möglichen Rh-Konflikt oder Infektionen festzustellen, die einem schwangeren Fötus schaden können. Wenn ein Kind geboren wird, wird erwartet, dass serologische Tests angeborene Krankheiten diagnostizieren. Anschließend werden Tests aus folgenden Gründen durchgeführt:

    • virale, bakterielle, parasitäre Infektionen;
    • Identifizierung der Aktivität, Entwicklungsstadium der Krankheit;
    • hormonelle Pathologien;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Autoimmunerkrankungen;
    • Stoffwechselerkrankung;
    • Allergien;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Schwangerschaftsplanung, Tragzeit, Pathologie schwangerer Frauen;
    • Identifizierung des Rheumafaktors;
    • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
    • die Wirksamkeit der Therapie bei verschiedenen Krankheiten;
    • Impfeffizienz;
    • prä- und postoperative Zeit, wenn es notwendig ist, das Niveau einiger Antikörper zu bestimmen;
    • Untersuchung des Immunzustands des Körpers.

    Vorbereitung für die Forschung.

    Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten am Vorabend des Tests abzubrechen.

    Da serologische Studien ein breites Spektrum von Tests abdecken, kann in jedem Fall eine bestimmte Vorbereitung erforderlich sein, es gibt jedoch allgemeine Regeln für das Bestehen eines serologischen Tests:

    • Am Tag vor der Studie sollten Sie die Ernährung mit Fett und Frittiertem einschränken und Alkohol ausschließen.
    • Die letzte Mahlzeit sollte 10 - 12 Stunden vor der Analyse abgeschlossen sein.
    • Am Tag der Blutspende sollten Sie keinen Kaffee, Tee oder andere Getränke trinken. Sie können kleine Mengen sauberes Wasser trinken.
    • Arzneimittel sind vor der Analyse ausgeschlossen. Wenn es nicht möglich ist, den Empfang abzusagen, müssen Sie dem Arzt eine vollständige Liste der Medikamente zur Verfügung stellen, einschließlich Vitaminen und oralen Kontrazeptiva.
    • Alle anderen Studien oder medizinischen Manipulationen werden nach SI durchgeführt.
    • Es wird empfohlen, 12 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufzuhören.
    • Am Vortag sollte physischer und emotionaler Stress vermieden werden. Vor dem Studium ist es ratsam, 15 Minuten in völliger Ruhe zu sitzen.
    • SI werden morgens verschrieben und auf nüchternen Magen verabreicht.

    Serologische Testmethoden.

    In der Serologie kann eine Vielzahl von Methoden angewendet werden

    Alle Methoden zur Bestimmung von Antigen-Antikörper-Komplexen (Ag-Ab) basieren auf der Verwendung eines bekannten Ag oder Ab bei der Suche nach dem Unbekannten. Wenn Ar nachgewiesen werden muss, sind diagnostische Immunseren mit dem Gehalt an spezifischem Ab erforderlich. Wenn der Zweck von SI darin besteht, Ab nachzuweisen, werden Diagnostika verwendet - Suspensionen, die bestimmte Ag enthalten.

    Serologische Tests können ein qualitatives oder quantitatives Ergebnis widerspiegeln. In einer qualitativen Studie kann das Ergebnis negativ oder positiv sein, dh das gewünschte Element wird entweder gefunden oder nicht. Die quantitative Summe wird als numerischer Wert oder durch "+" - Zeichen (normalerweise von eins bis vier) ausgedrückt..

    Die indirekte Hämagglutination ist eine der diagnostischen Methoden

    Serologische Forschungsmethoden:

    • Agglutination. Die Bindung von Ab an Ar gefolgt von der Bildung von Flocken oder Niederschlag. Direkte, indirekte, detaillierte, indikative Reaktionen werden verwendet, um Antikörper im Serum nachzuweisen.
    • Hämagglutination. Erythrozyten werden mit darauf adsorbiertem Ag oder Ab verwendet, die mit dem entsprechenden Ab und Ar zusammenkleben. Die gebildeten Komplexe fallen in Form eines überbackenen Sediments aus.
    • Niederschlag. Bildung eines Ag-Ab-Komplexes mit anschließender Ausfällung in Form einer Trübung, genannt Niederschlag.
    • Koagglutination. Nachweis von Ag mittels Ab, adsorbiert an Protein von Staphylokokkenzellen.
    • Hemmung der Hämagglutination. Anti-Serum-Antikörper unterdrücken virale Antikörper, wodurch Viren ihre Fähigkeit verlieren, an Erythrozyten zu haften.
    • Indirekte Coombs-Reaktion. Ab zur Oberfläche Ag von Erythrozyten wird bestimmt.
    • Ringniederschlag. Es wird auf Basis von Immunserum mit einer Schicht aus löslichem Ag durchgeführt.
    • Doppelte radiale Immundiffusion. Die Reaktion basiert auf der Diffusion von Antiserum- und Ag-Komponenten in Agar- oder Agarose-Vertiefungen.
    • Komplementbindungsreaktion. Die Verbindung zwischen Ag und Ab geht mit der Adsorption von Komplement einher, wobei Schaf-Erythrozyten und Ab in der Zusammensetzung des hämolytischen Serums als Indikator verwendet werden.
    • Neutralisation. Basierend auf der Neutralisation des Virusmittels mit Antikörpern.
    • Reaktionen basierend auf der Markierung von Ab und Ar mit einer fluoreszierenden oder Enzymzusammensetzung - Immunfluoreszenz- (RIF) und enzymgebundene Immunosorbens- (ELISA) Methoden.

    Immunfluoreszenzmethode.

    "Glühen" in einem Dunkelfeldmikroskop

    Diese Methode basiert auf der Verwendung von Ab, das mit einer fluoreszierenden Substanz markiert ist. Am häufigsten wird Fluoresceinisothiocyanat als Markierung verwendet, die in ultravioletten Strahlen grün leuchtet. Das Analyseergebnis wird anhand des Glühhelligkeitsgrades bewertet. Ein manuelles Bestimmungsverfahren kann unter Verwendung eines Fluoreszenzmikroskops, eines optischen Mikroskops mit einem Lumineszenzaufsatz sowie eines automatischen Verfahrens unter Verwendung eines Mikrochipzytometers, eines Durchflusszytometers oder eines Roboterfluoreszenzmikroskops verwendet werden..

    RIF wird direkt und indirekt durchgeführt. Die direkte Methode bedeutet die direkte Bindung von sorbiertem Ar an markiertes Ab. Das indirekte Verfahren beinhaltet die Verwendung von nicht markiertem Ab zur Bindung an Ar und dann die Zugabe von markiertem Ab, wodurch unspezifische Reaktionen vermieden werden.

    Verknüpfter Immunosorbens-Assay.

    Immunoassay als Methode der serologischen Diagnose

    ELISA basiert auf der Identifizierung von Ag-Ab-Komplexen durch Markierung einer der Komponenten. Als Markierung werden verschiedene Enzyme verwendet, die infolge einer enzymatischen Reaktion eine Farbe bilden. Es gibt verschiedene ELISA-Methoden, die in homogene und heterogene Methoden eingeteilt werden können..

    Homogen bedeutet, dass alle Reaktionsschritte in Lösung stattfinden.

    Heterogene Verfahren umfassen die Phasentrennung unter Verwendung fester Medien.

    Homogen-heterogene Verfahren basieren auf der Tatsache, dass Ar-Ab-Komplexe in Lösung gebildet werden und dann die feste Phase zur Trennung verwendet wird..

    Es gibt viele Variationen von ELISA-Methoden, von denen einige unten dargestellt sind..

    1. Sandwich-Methode. Eine Lösung mit Ar wird zu dem immobilisierten Ab gegeben, nach der Bildung von Komplexen wird der Träger von überschüssigen Komponenten gewaschen und der markierte Ab wird zugegeben. Infolgedessen werden Ar eingefangen, immobilisiert und mit Ab markiert, daher der Name der Methode..
    2. Nicht wettbewerbsfähiger indirekter ELISA. Das Testserum mit Ab wird zu dem immobilisierten Ag gegeben. Wenn Komplexe gebildet werden, wird überschüssiges Ab abgewaschen und markiertes Ab hinzugefügt, das an Immunkomplexe binden kann, die an den Oberflächen der Vertiefungen haften..
    3. Kompetitiver direkter ELISA. Das Testserum und das Konjugat, das den markierten Ab enthält, werden zu dem immobilisierten Ag gegeben. Es werden verschiedene Arten von Ag-Am-Komplexen gebildet: mit markiertem Ab und mit nicht markiertem Ab, die miteinander um die Verbindung mit Ar konkurrieren.

    Welche Infektionen ein serologischer Test hilft zu identifizieren.

    Mit der serologischen Diagnose können Sie den Erreger identifizieren

    Wenn der Patient bestimmte Symptome hat oder andere Studien auf eine Krankheit hinweisen, wird ein serologischer Test verschrieben.

    Serologische Tests werden verwendet, um die folgenden Infektionen zu diagnostizieren:

    • Hepatitis-Virus A, B, C, D, E;
    • Syphilis;
    • HIV;
    • Herpes;
    • Cytomegalovirus;
    • Röteln;
    • Masern;
    • Mumps;
    • Epstein-Barr;
    • Helicobacter;
    • Chlamydien;
    • Mycoplasma;
    • Toxoplasma;
    • Lamblia;
    • Helminthen;
    • Ureaplasma;
    • Parvovirus;
    • Windpockenvirus;
    • durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus;
    • Dengue-Virus;
    • Keuchhusten;
    • Borrelien;
    • Legionellen.

    Vorteile der serologischen Forschungsmethode bei der Diagnose von Infektionen.

    Serologische Diagnostik - schnell und kostengünstig

    Bluttests

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der deutsche Immunologe August Wassermann eine serologische Reaktion, die immer noch zur Diagnose der Syphilis verwendet wird und seinen Namen in Form der Abkürzung RW trägt. Eine Blutuntersuchung auf Wassermans Reaktion ist in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, die für schwangere Frauen und vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden.

    Merkmale der Wasserman-Reaktion

    Welche Art von Analyse es ist, wird aus immunologischer Sicht erklärt. Die Studie wird nach der Methode der RSK-Komplement-Bindungsreaktion durchgeführt. Komplement ist eine Gruppe spezifischer Proteine, die an einer komplexen Kaskade von Immunantworten beteiligt sind. Sie sind Teil der angeborenen und erworbenen Immunität. Das Komplementsystem ist inaktiv, bis es durch ein Fremdprotein aktiviert wird, das von eindringenden Mikroorganismen produziert wird.

    Der klassische Aktivierungsweg tritt nach Kontakt mit einem Bakterium auf. Die Oberfläche hat ihre eigenen Antigenproteine. Sie sind dem menschlichen Körper fremd, als Reaktion darauf werden Antikörperproteine ​​produziert. Komplement ist notwendig, um Antikörper zu stimulieren, und nach der Bildung eines Komplexes mit Antigenen wird der Mikroorganismus für Immunmakrophagenzellen sichtbar. Sie absorbieren Bakterien und fördern die Heilung.

    Bei einer Infektion mit Pale Treponema, dem Erreger der Syphilis, bilden sich im Körper Antikörper, die lange anhalten. Anhand ihrer Konzentration können Sie die Krankheitsphase bestimmen, die durch einen RW-Bluttest angezeigt wird.

    Die Wasserman-Analyse erfordert 5 Komponenten:

    • diagnostiziertes Antigen;
    • diagnostische Antikörper;
    • Indikatorantigen - Schaf-Erythrozyten;
    • Indikatorantikörper - Kaninchenhämolysine;
    • ergänzen.

    Während der Einstellung der Reaktion sind 2 Antigen-Antikörper-Systeme erforderlich, eines davon ist ein Indikator und das zweite ist spezifisch. Normalerweise geht die Wechselwirkung von Antigen und Antikörper mit der Bindung des Komplements einher, während ein Komplex gebildet wird, der visuell nicht wahrnehmbar ist. Daher ist ein hämolytisches Indikatorensystem erforderlich. Serum sensibilisiert Erythrozyten und macht sie empfindlich gegenüber der Wirkung von Komplement. Daher tritt in seiner Gegenwart eine Hämolyse auf - der Zerfall der roten Blutkörperchen, die Lösung ist gefärbt.

    Die Interpretation der Ergebnisse eines RW-Bluttests basiert auf dem Schweregrad der Hämolyse. Wenn die Lösung ihren ursprünglichen transparenten Zustand beibehält, bedeutet dies, dass das gesamte Komplement an ein bestimmtes System gebunden ist. Dies ist ein Indikator für das Auftreten von Antigen-Antikörper-Komplexen, was darauf hinweist, dass sich Syphilis-Antigene im Blutserum befinden und sich im Körper Antikörper gegen diese entwickelt haben. Dieses Ergebnis ist positiv.

    In Abwesenheit spezifischer Antikörper gegen das Antigen im Blut bilden sich ihre Komplexe nicht und das Komplement wird nicht aktiviert und bleibt frei. Es bindet an Indikatorproteine, bewirkt eine Hämolyse der Erythrozyten und die Mischung im Reagenzglas wird rot, was bedeutet, dass der RW-Bluttest negativ ist.

    RW-Blutuntersuchungen werden in einem Labor unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Die verwendeten biologischen Materialien und das Blut des Patienten werden gründlich vorbereitet. Sie werden in verschiedenen Verhältnissen mit Komplement titriert, wobei 0,5 bis 0,05 ml dieses Proteins zugesetzt werden. Entsprechend der Intensität der Reaktion in jedem Reagenzglas werden die Ergebnisse der Reaktion beurteilt.

    Für wen wird die Studie empfohlen?

    Syphilis ist eine gefährliche sexuell übertragbare Infektion. Nach der Infektion bleiben die ersten Symptome oft unbemerkt. Geschwüre treten an den Stellen auf, an denen der Erreger eindringt. Bei Frauen können sie in der Vagina, am Gebärmutterhals, im Rektum oder im Mund auftreten. Sie sind nicht von Beschwerden, Schmerzen oder spezifischer Entladung begleitet..

    Befindet sich der Erreger auf der Haut der Leistengegend, der Schamlippen oder des Perineums, sind die Syphilome an denselben Stellen lokalisiert. Geschwüre gehen nicht mit Juckreiz einher, schälen sich nicht ab und verschwinden von selbst spurlos. An ihrer Stelle bilden sich keine Narben oder Pigmentierungen. Deshalb gehen die Leute nicht zum Arzt..

    Daher wurde gesetzlich eine obligatorische Express-Blutuntersuchung für RW eingeführt, die in folgenden Situationen durchgeführt wird:

    • alle schwangeren Frauen bei der Registrierung sowie kurz vor der Geburt;
    • vor invasiven Eingriffen chirurgische Eingriffe, einschließlich minimal invasiver Eingriffe;
    • während der obligatorischen Berufsprüfung während der Beschäftigung sowie der jährlichen Prüfungen.

    Bei schwangeren Frauen kann die Untersuchung zusätzlich in der Mitte der Schwangerschaftsperiode durchgeführt werden, was mit den Besonderheiten der Antikörperbildung verbunden ist. Wenn sich eine Frau kurz vor der Schwangerschaft oder im Anfangsstadium ein Treponem zugezogen hat, hat das Immunsystem keine Zeit zu reagieren, die Analyse ist negativ.

    Ein Gynäkologe wird Sie an RW verweisen, wenn eine untersuchte Frau ein schmerzloses Geschwür an den Genitalien und vergrößerte Leistenlymphknoten entdeckt. Ein Dermatologe oder Therapeut bezieht sich auf die Untersuchung von Patienten, die über vergrößerte Lymphknoten und Geschwüre an den Genitalien klagen, sowie auf das Auftreten eines blassen Ausschlags am Körper. Die Selbstuntersuchung wird für gelegentlichen Geschlechtsverkehr empfohlen, jedoch nicht früher als 3-4 Wochen nach der angeblichen Infektion. Dies ist auf die Besonderheiten der Immunantwort und die Inkubationszeit des Treponems zurückzuführen..

    Merkmale des Verlaufs der Syphilis und der Bildung von Antikörpern

    Syphilis bezieht sich auf sexuell übertragbare Infektionen. Eine Infektion tritt auf, wenn Sekrete aus dem Genitaltrakt einer kranken Person mit einer gesunden Person in Kontakt kommen. Für die Einführung des Treponems reicht es aus, es auf die Haut zu bringen, so dass die primären Elemente häufig um den Anus, auf der Schleimhaut des Mundes und an anderen Stellen, an denen Kontakt auftrat, auftreten.

    Die Inkubationszeit kann zwischen einer Woche und 190 Tagen liegen und hängt von den individuellen Merkmalen des Immunsystems ab. Es ist bei Frauen, die gleichzeitig aus zwei Quellen infiziert wurden, verkürzt, kann jedoch zunehmen, wenn im Stadium der Reproduktion von Krankheitserregern Antibiotika einer anderen Infektionskrankheit behandelt wurden.

    Von dem Moment an, in dem ein harter Schanker auftritt, beginnt die primäre Syphilis. Im Durchschnitt dauert es 6-7 Wochen und ist in 2 Perioden unterteilt:

    • seronegativ - ein Bluttest für RW, der mit einer Mikromethode durchgeführt wird, und andere Arten von Reaktionen sind negativ;
    • seropositiv - die Wasserman-Reaktion wird positiv, tritt 3-4 Wochen nach dem Auftreten eines harten Schankers auf.

    Daher ist bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf primäre Syphilis oder hartem Schanker ein negativer RW ein Grund, die Analyse nach einigen Wochen zu wiederholen. Rückblickend ist es möglich, die Verschreibung der Infektion festzustellen, sexuelle Kontakte zu verfolgen oder den Sexualpartner zu finden, der zur Infektionsquelle wurde.

    Die Unterteilung in seronegative und seropositive Perioden wird derzeit selten angewendet, da moderne diagnostische Methoden erschienen sind, bei denen der Erreger, seine DNA oder Antikörper innerhalb weniger Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden können.

    Die sekundäre Syphilis entwickelt sich 6-7 Wochen nach der primären. Der Erreger breitet sich hämatogen im Körper aus, wirkt sich auf die inneren Organe aus und es tritt ein Hautausschlag auf der Haut auf. Diese Periode ist in drei weitere unterteilt:

    • früh oder frisch - ein primärer Hautausschlag - im Körper wurden bereits Antikörper entwickelt;
    • wiederkehrend - der Ausschlag trat erneut aufgrund einer Schwächung der Immunabwehr auf;
    • latent - die Krankheit geht in eine latente Form über, die äußerlich nicht auftritt.

    Die tertiäre Syphilis entwickelt sich nach vielen Jahren des Bestehens der Krankheit ohne Behandlung. Aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika und der allgemeinen Diagnostik ist dies heutzutage sehr selten. Es ist gekennzeichnet durch Schädigungen des Nervensystems, der Knochen, des Knorpels und der inneren Organe.

    Die Bildung von Antikörpern erfolgt stufenweise. In einem frühen Stadium der Krankheit tritt IgA auf, nach dem Auftreten eines harten Schankers wird IgM und nach einer Weile IgG gefunden. Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs besteht darin, dass bei der tertiären Syphilis die Immunantwort sehr schwach wird und in der RW-Analyse möglicherweise keine Antikörper nachgewiesen werden.

    Vorbereitung auf die Studie und Auswirkungen auf die Genauigkeit der Analyse

    Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie eine Überweisung von Ihrem Arzt erhalten. Die Studie wird nicht anonym durchgeführt, da Syphilis eine Krankheit ist, die den obligatorischen Geschlechtsverkehr und die Behandlung von Sexualpartnern erfordert. Es ist eine abschreckende Maßnahme, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen..

    Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Für den Nachweis von Antikörpern spielt es keine Rolle, ob Blut auf leeren Magen entnommen wird oder nicht, aber Ärzte empfehlen, morgens nicht zu essen und abends auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Dies stimuliert die Leber, die Freisetzung von Galle in das Darmlumen und eine Erhöhung der Blutfette. Beim Versuch, Serum zu erhalten, wird Chyleis gefunden, die keine Analyse zulässt.

    Während der Schwangerschaft wird einer Frau auch nicht empfohlen zu essen, aber sie darf Wasser trinken. Wenn der Hungerzustand schlecht vertragen wird, müssen Süßigkeiten oder Schokolade sofort nach der Blutspende in die Klinik gebracht werden, um sie zu essen.

    Sammlung von biologischem Material

    Für den klassischen RW-Test muss venöses Blut gespendet werden. Meistens wird es aus der Ellbogenbiegung entnommen, aber auch andere zugängliche Gefäße sind erlaubt. Die Vene, aus der das Blut entnommen wird, wird vorab mit einem Tourniquet über der Einstichstelle zusammengedrückt. Der Patient wird gebeten, die Faust zu ballen und zu lockern, um den Blutfluss aus den Arterien zu erhöhen. Der Laborassistent behandelt die Haut mit einer antiseptischen Lösung und entnimmt 5-10 ml Blut in eine sterile Spritze.

    Für die weitere Forschung wird Serum aus dem Blut gewonnen, dies muss so schnell wie möglich erfolgen, damit keine Aktivierung und Koagulation von Fibrinogen auftritt. Daher werden die gebildeten Elemente ausgefällt und nach der Zugabe von Calciumionen wird Fibrinogen inaktiv. Gleichzeitig verschwinden Antikörper nirgendwo, so dass das biologische Material für die Analyse geeignet ist.

    Ergebnisse der Wasserman-Reaktion

    Die RW-Analyse dauert ungefähr einen Tag. Moderne Forschungsmethoden, die die Wasserman-Reaktion in Bezug auf die Bereitschaftszeit allmählich ersetzen, sind ungefähr gleich. Andere Forschungsmethoden liefern jedoch bereits in einem frühen Stadium des Auftretens von Antikörpern ein genaues Ergebnis oder ermöglichen die Identifizierung der DNA des Erregers, weshalb weniger häufig Blut auf dem RW entnommen wird.

    Bei einer Routineuntersuchung vor der Operation muss berücksichtigt werden, wie lange die Blutuntersuchung für RW gültig ist, damit Sie am Tag des Krankenhausaufenthaltes nicht erneut untersuchen und auf die Ergebnisse warten müssen. Der Test ist 2 Monate gültig sowie auf HIV und Hepatitis. In Fällen, in denen die Analyse während der präoperativen Vorbereitung eingereicht wird, empfehlen die Ärzte, sie einen Monat vor dem voraussichtlichen Datum der Operation oder Manipulation einzunehmen, damit bei positivem Ergebnis eine Behandlung und erneute Untersuchung möglich ist..

    Positives Ergebnis

    Wie viel RW-Bluttest durchgeführt wird, hängt von den Eigenschaften des Labors ab. Meistens ist das Ergebnis jedoch am nächsten Tag fertig. Die Studie zielt darauf ab, die gesamten Immunglobuline der Klassen M und G zu bestimmen, nur in diesem Fall wird ein positives Ergebnis erzielt. Zusammenfassend können Sie jedoch unterschiedliche Werte finden, die die Anzahl der "+" - Zeichen in einer Menge von 1 bis 4 bestimmen. Je mehr Pluspunkte, desto stärker die Wasserman-Reaktion, desto mehr Antikörper hat der Patient.

    In der dermatovenerologischen Apotheke, in der Sie Kontakt aufnehmen müssen, wenn das Ergebnis positiv ist, werden zusätzliche Studien verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Wenn Sie während der ersten Studie eine positive Antwort erhalten, sollten Sie nicht in Panik geraten. Dies bedeutet keine Krankheit.

    Ein positiver Test für RW erscheint unter folgenden Bedingungen:

    • mit frischer Syphilis oder während der primären seropositiven Periode;
    • mit sekundärer seropositiver Syphilis, wenn die Infektion vor mehr als 3 Monaten aufgetreten ist;
    • mit tertiärer Syphilis während der seropositiven Periode;
    • wenn seit der Behandlung weniger als ein Jahr vergangen ist;
    • mit Seroresistenz nach Behandlung der Krankheit.

    Ein Bluttest für RW wird nicht nur zur Diagnose der Syphilis, sondern auch des Antiphospholipid-Syndroms verwendet. Dies ist eine Krankheit, die am häufigsten bei Frauen auftritt und durch die Bildung von Antikörpern gegen Phospholipide gekennzeichnet ist. Sie greifen den Embryo an und führen zu wiederkehrenden Fehlgeburten und spontanen frühen Fehlgeburten. Blut auf RW kann jedoch zur Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms gespendet werden, wenn das Fehlen einer Syphilis bestätigt wird.

    Negatives Ergebnis

    Das Antwortformular des Labors kann darauf hinweisen, dass das Ergebnis negativ ist, was bedeutet, dass keine Antikörper vorhanden sind. Angesichts der Besonderheiten der Pathogenese der Krankheit und der Stadien der Antikörperbildung ist eine solche Schlussfolgerung jedoch nicht immer ein Indikator für die Gesundheit.

    Wenn Sie den Test in den ersten drei bis vier Wochen nach dem Geschlechtsverkehr durchführen, während dessen eine Infektion hätte auftreten können, befinden sich im Körper nur Immunglobuline der Klasse A, die während der Analyse auf RW nicht nachgewiesen werden. In der frühen seronegativen Phase, in der bereits die ersten Symptome der Krankheit vorliegen, fehlt auch der vollständige Satz an Antikörpern, die für ein positives Ergebnis erforderlich sind. Daher werden Patienten mit Verdacht auf Syphilis, aber negativem Studienergebnis, nach einigen Wochen zusätzliche Tests oder eine erneute Untersuchung verschrieben..

    Ein negatives Ergebnis kann sein, wenn eine Person ein tertiäres Stadium der Pathologie entwickelt hat. In diesem Fall gibt es ausgeprägte charakteristische Anzeichen von Schäden:

    • nervöses System;
    • die Aorta und andere große Gefäße;
    • Rückenmark;
    • Knochen und Muskeln;
    • Schleimhäute;
    • Epidermis.

    Solche Patienten leiden unter Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken. Die Diagnose der tertiären Syphilis anhand der Testergebnisse ist schwierig.

    Falsches Ergebnis

    Bei Erwachsenen weist ein positiver RW-Test nicht immer auf eine Infektion hin. Es gibt ein Konzept einer falsch positiven Studie, die mit der Besonderheit kreuzreagierender Antikörper verbunden ist. Unter folgenden Bedingungen kann eine falsche RW beobachtet werden:

    • während der Schwangerschaft;
    • bei Patienten mit Diabetes mellitus;
    • mit Tuberkulose;
    • bei Krebspatienten;
    • bei Patienten mit chronischem Alkoholismus;
    • mit infektiöser Mononukleose;
    • Leberschaden mit Virushepatitis;
    • mit Lungenentzündung;
    • bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen;
    • Drogenabhängige;
    • mit Gicht;
    • nach Infektion mit Enterovirus;
    • nach der letzten Impfung.

    Diese Zustände oder Krankheiten sind gekennzeichnet durch die Spannung des Immunsystems, die Bildung einer großen Anzahl von Antikörpern, die in der RW-Analyse mit Komplement reagieren können. Daher benötigen Patienten mit einem falsch positiven Ergebnis zusätzliche Tests. Schwangere Frauen, die eine positive RW erhalten, werden auf andere Weise getestet. Manchmal wird ein falsch positives Ergebnis erzielt, wenn es mit anderen Arten von Treponemen infiziert wird, die nicht mit den Erregern der Syphilis zusammenhängen.

    Alternative Forschungsmethoden

    Die Wasserman-Reaktion wird von einer veralteten Forschungsmethode gelesen, daher wird sie selten verwendet. Es wurde durch andere, genauere Methoden ersetzt, die üblicherweise als RW 2 -Analyse oder Express-Methode bezeichnet werden. In einigen Kliniken wird in den Formularen unabhängig von der Art der verwendeten Reaktion weiterhin der RW-Syphilis-Test genannt.

    Alle Methoden zum Nachweis einer syphilitischen Infektion sind in direkte und indirekte Methoden zum Nachweis eines blassen Treponems unterteilt, die nicht auf der Suche nach Antikörpern gegen den Erreger beruhen. In den frühen Stadien, wenn eine Person einen geschwürigen Schanker oder Hautausschlag auf der Haut hat, kann eine Probe aus pathologischen Herden entnommen werden. Forschung kann auf drei Arten durchgeführt werden:

    1. PCR - Mit dieser Methode können Sie die DNA des Erregers nachweisen. Bei Verwendung der PCR in Echtzeit wird die Anzahl der Mikroorganismen reflektiert. Für eine Diagnose reicht es jedoch aus, eine Bestätigung über das Vorhandensein des Mikroorganismus zu erhalten. Studie unwirksam bei tertiärer Syphilis.
    2. Die Dunkelfeldmikroskopie zielt darauf ab, lebende Treponeme im untersuchten Material nachzuweisen. Der Laborassistent kann eine charakteristische spiralförmige mikrobielle Zelle sehen, die Translationsbewegungen ausführt. Die Zuverlässigkeit der Methode beträgt 100%. Das Ergebnis funktioniert jedoch nicht, wenn sich Blut, Eiter im Material oder eine ausgeprägte Entzündung im Fokus befinden.
    3. Der RIT-Test ist ein teurer biologischer Test, bei dem Labortiere mit Material einer kranken Person kontaminiert sind. Das Testergebnis sollte mehrere Wochen warten, sodass die Studie nicht für ein frühes Screening verwendet wird.

    Im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation müssen zur Diagnose der Syphilis folgende Methoden angewendet werden:

    1. Die Mikroreaktion der Ausfällung ist die einfachste und schnellste Forschungsmethode, die in der Bildung von Immunkomplexen mit Antikörpern im Blut des Patienten besteht, die in Form von weißen Flocken ausfallen.
    2. RPHA ist eine direkte Hämagglutinationsreaktion, die Sensitivitätsrate der Methode beträgt 100%, aber bei entzündlichen Erkrankungen kann es zu einem falschen Ergebnis kommen.
    3. RIF - Immunfluoreszenz, durchgeführt mit markierten Antikörpern, wird in der Praxis aufgrund der hohen Kosten selten eingesetzt.
    4. RIBT - Immobilisierung von blassen Treponemen, eine teure Studie, die in seltenen Fällen angewendet wird.
    5. ELISA ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, eine kostengünstige und hochspezifische Diagnosemethode, die manchmal falsche Ergebnisse liefert. In diesem Fall wird eine zweite Studie durchgeführt.

    Die obligatorische Liste enthält nicht den Immunoblot-Test. Die diagnostische Methode wird in Zweifelsfällen angewendet, wenn eine eingehende Untersuchung erforderlich ist. Eine Reihe von längeren Reaktionen ist erforderlich, um ein Ergebnis zu erhalten, daher dauert die Analyse etwa 7 Tage.

    Ein RW-Bluttest kann Syphilis diagnostizieren und eine Behandlung einleiten, für die Penicillin verwendet wird. Diese Untersuchungsmethode gewinnt allmählich an historischem Charakter, und an ihrer Stelle stehen moderne und schnelle Expressprüfungen..