Bluttest auf Tumormarker: alle Arten nach Region, Normen, Empfehlungen

Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute werden wir Ihnen im Detail sagen, was eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zeigt? Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgetreueste Ergebnis zu erzielen, und nennen wir die Hauptregeln für die Blutspende. Was sind die Tumormarker??

  1. Was sind Tumormarker??
  2. Was die Analyse zeigt?
  3. Sorten
  4. Welche Tumormarker müssen einmal im Jahr eingenommen werden??
  5. Tumormarker für Männer
  6. Tumormarker für Frauen
  7. Lunge
  8. S100 Protein
  9. Schilddrüse
  10. NSE
  11. Blase
  12. Magen-Darmtrakt
  13. Pankreas
  14. Leber
  15. Niere
  16. Nasopharynx
  17. Knochen
  18. Lymphknoten
  19. Gehirn
  20. Nebennieren
  21. Normtabelle der Tumormarker für eine gesunde Person
  22. Wie man richtig getestet wird?
  23. Was kostet der Test??

Was sind Tumormarker??

Tumormarker sind Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die infolge der Bildung von Krebs und Tumoren an verschiedenen Gewebestellen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker auch im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer innerhalb eines bestimmten gesunden Bereichs schwankt..

Hier muss jedoch betont werden, dass es sich um einen gesunden Menschen handelt, da der Gehalt dieser Marker mit anderen Krankheiten oder bei Exposition gegenüber verschiedenen Chemikalien und Arzneimitteln zunimmt.

Diese Analyse gibt also nicht immer die genaue Zuverlässigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Derzeit ist dies jedoch die einzige Methode, mit der Tumore im Frühstadium diagnostiziert werden können..

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, es klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen Krebstumoren auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Bauchspeicheldrüse usw..

Die Mutation von Zellen auf jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Abfallprodukte ins Blut frei. Anhand der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte erkennen, wo Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst sezerniert mehrere Substanzen:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch das Wachstum und die lebenswichtige Aktivität von Krebsgewebe erhalten werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene zeigt das Vorhandensein eines Tumors im Körper an.

Was die Analyse zeigt?

Die Tatsache, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen, hat einen leichten Nachteil. Grundsätzlich wird diese Analyse verwendet, um den Behandlungsverlauf der Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob der Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorliegen oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht zurückkommt.

HINWEIS! Es gibt natürlich genaue Marker, die Krebs bereits im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht so viele..

Sorten

Normalerweise verschreibt der Arzt bei der Durchführung von Tests mehrere Tumormarker gleichzeitig. Tatsache ist, dass mehrere Antigenindikatoren gleichzeitig auf eine Krankheit hinweisen können, ebenso wie ein Marker in Krebsgeweben verschiedener Organe freigesetzt werden kann..

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der hochempfindlich ist und einen Tumor im Frühstadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber engerer Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere sekundäre Marker gleichzeitig zusammen mit dem Hauptmarker verwendet, um genauere Ergebnisse zu erzielen..

Am häufigsten werden onkofetale Tumormarker oder Proteine ​​verwendet, die meist im Gewebe des Embryos vorkommen. Sie sind notwendig für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib. Ein Erwachsener sollte weniger dieser Proteine ​​haben..

TumorstelleOnomarker
GehirnNSE-Protein S100
Nasopharynx und OhrSCC, CEA
LungeNSE, CYFRA 21-1, CEA, SCC
LeberWUA, CF 19-9
PankreasOncomarker CA 19-9, CA242, CEA
DoppelpunktCEA, CA 242, CA 19-9, Tumor M2-PK
Multiples MyelomΒ-2 Mikroglobulin,

Immunglobuline (igG, igM, igA, igE)

ProstataPSA, kostenloser PSA
Hoden bei MännernAFP-Tumormarker (AFP), hCG-Tumormarker, CA 125
BlaseBlasenkrebsmarker - UBC, Cyfra 21-1
Lymphoid SystemΒ-2 Mikroglobulin, Firritin
SchilddrüseCalcitonin, Thyreoglobulin, CEA
SpeiseröhreSCC, CEA
BrustCA 15-3, REA
BauchAntigen Ca-72-4, CEA, CA-19-9
Nebennieren (Phäochromozytom)Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin)
KnospeTumor M2-PK
Eierstöcke bei FrauenCA 125, HE-4, CA 72-4, REA
Gebärmutter (Endometrium)CA 125
GebärmutterhalsSCC, CEA
Haut (Melanom)Protein S-100
GallenblaseCA 19-9

Welche Tumormarker müssen einmal im Jahr eingenommen werden??

Die Analyse selbst ermöglicht es, Tumormarker sechs Monate vor dem Auftreten von Metastasen im Tumor nachzuweisen. Es ist unbedingt erforderlich, diejenigen Personen zu nehmen, die für bestimmte Krebsarten prädisponiert sind, sowie diejenigen Patienten, die sich einer Tumorbehandlung unterzogen haben.

Tumormarker für Männer

Für Männer ist es am besten, sich zuerst auf PSA testen zu lassen. Dieser Marker zeigt Anomalien in der Prostata.

Neben AFP (Alpha-Fetoprotein), hCG (humanes Choriongonadotropin) und CA 125 ist dieser Tumormarker der wichtigste und empfindlichste bei der Erkennung von bösartigen Tumoren im Hoden.

HINWEIS! Das Risiko für Organ- und Gewebekrebs in diesem Bereich steigt bei Männern über 40.

Tumormarker für Frauen

Auch hier müssen Sie CA-125 und HE2 einnehmen - dieses Antigen zeigt, dass es im Eierstock eine Entzündung oder bösartige Bildung gibt. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass der Indikator während der Menstruation und Schwangerschaft leicht ansteigen kann. Außerdem muss unbedingt ein SCC-Test durchgeführt werden, bei dem bereits Probleme im Gebärmutterhals festgestellt werden.

Wenn sich in der Brustdrüse Dichtungen befinden oder Sie in diesem Bereich etwas stören, müssen Sie CA 15-3 weitergeben. Dieser Test hilft bei der Identifizierung von Karzinomen. Natürlich kann auch MSA verschrieben werden - dieses Antigen zeigt bösartige Formationen und das Vorhandensein von Brustkrebs.

Tatsächlich ist die Liste der Marker für die weibliche Hälfte der Bevölkerung sehr umfangreich, und Ihnen können hier Roma gutgeschrieben werden, mit denen Sie gutartige Neubildungen im Eierstock identifizieren können..

Siehe auch Indikatoren der Norm für die Hormontabelle für Frauen.

Lunge

Reihenfolge

  1. Nachweis des Vorhandenseins eines Tumors - Cyfra-21-1, CEA / CEA.
  2. Wenn sie mehr als normal sind, läuft bereits eine Studie für nichtkleinzelligen Lungenkrebs..
  3. Machen Sie einen NSE-Test - dies kann jedoch auf bösartige Gehirnzellen oder Krebs von Nervenzellen hinweisen. Daher ist es besser, ihn sofort mit früheren Tumormarkern durchzuführen.

S100 Protein

Dieser Tumormarker erscheint im Blut als Protein und kann zur Bestimmung einer malignen Bildung auf der Haut verwendet werden. Mit einem erhöhten Tumormarker kann es auch Lupus erythematodes symbolisieren.

Schilddrüse

Miete für zwei Arten von Tumormarkern:

  1. Calcitonin - mit erhöhtem Gehalt zeigt es Markkrebs. Durch den Überschuss dieses Markers können Sie sowohl die Größe des Tumors als auch das ungefähre Entwicklungsstadium erkennen..
  2. Thyreoglobulin - Es zeigt nicht genau das Stadium des Tumorwachstums im menschlichen Körper - bei Rückfall oder Metastasierung, aber es bestimmt bereits in den frühen Stadien Probleme mit der Schilddrüse.

Die Analyse selbst hat wie viele andere einen wichtigen Faktor. Voraussetzung ist die Blutentnahme auf nüchternen Magen. Viele Ärzte raten Ihnen, vor der Spende bis zu 10 Stunden zu fasten. Das Enzym selbst kommt in Blutplättchen und Erythrozyten sowie im Plasma vor.

Grundsätzlich geht die Analyse auf die aktuelle Aktivität von neuroendokrinen Tumoren ein. Aber manchmal hilft es, Neuroblastome, Retinoblastome und Karzinome bereits im Frühstadium zu identifizieren.

Blase

Es lohnt sich nicht, die Analyse zu verzögern, und Sie sollten sie sofort zu UBC bringen. Es ist sehr empfindlich und ermöglicht es Ihnen, den Fokus in den Stadien 1 und 2 von Krebs zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, muss zur Klärung der zweite Test auf NMP22 bestanden werden.

Es gibt noch einen Tumormarker für das Blasen-TPS. Es ist aber auch besser, es in Kombination mit anderen Markern einzunehmen, da es auf Krebs in anderen Organen hinweisen kann..

Magen-Darmtrakt

Im Allgemeinen wird für alle Beschwerden in diesem Bereich und den Verdacht auf Onkologie eine Reihe von Tests vorgeschrieben. Einige Marker identifizieren und bestätigen das maligne Wachstum im Magen-Darm-Trakt, während andere die Größe und den Typ des malignen oder benignen Tumors offenbaren.

Grundsätzlich wird AFP (aus jedem Darm), CA 72-4, LASA-P, CYFRA 21-1 (aus dem Rektum), CA 125 (aus dem Sigma) verschrieben..

HINWEIS! Studien zeigen, dass das Krankheitsrisiko bei Männern nach 50 Jahren höher ist. Deshalb empfehlen viele Ärzte nach diesem Alter, einmal im Jahr eine umfassende Analyse durchzuführen..

Pankreas

Reihenfolge

  1. Wir übergeben Ca242 und Ca19-9 (ausgeschieden in die Bronchien). Früher nahmen sie nur den ersten, aber dann stellte sich heraus, dass der Anstieg dieses Markers von einer Zyste, einem Pankreatin oder anderen nicht krebsartigen Formationen in diesem Bereich herrühren könnte.
  2. Wenn die vorherigen Marker erhöht sind, müssen Sie außerdem CA 72-4 Blut spenden.
  3. Für eine noch genauere Analyse wird es auf CA 50 gegeben, es ist empfindlicher als die vorherigen und ist auch nur für die Bauchspeicheldrüse spezifisch.

Leber

HINWEIS! Leider liefert selbst ein Komplex von Analysen für mehrere Haupt- und Nebenmarker kein genaues Ergebnis, und dies kann nur nach zusätzlichen Studien erreicht werden: Ultraschall und MRT.

Kann kurz vor den ersten Symptomen identifiziert werden. Blut wird für CA 15-3, Ca242, CA72-4, Ca15-3 und allgemeines AVP, CF 19-9 gespendet. (Diese Antigene können bei Leberzirrhose und Hepatitis erhöht sein)

Niere

Der spezifische Marker TU M2 PK reichert sich nicht wie viele andere im Blut an, normalerweise mit einem Fokus, er beginnt sofort, sehr schnell im Blut produziert zu werden. Leider ist dieser Marker nicht lokal und kann auch auf Probleme im Magen-Darm-Trakt und bei Brustkrebs hinweisen. Außerdem müssen Sie den SCC bestehen.

HINWEIS! Es gibt viel mehr Probleme mit den Nieren aufgrund der Tatsache, dass es keine spezifischen Tumormarker gibt. Wenn Sie also den Verdacht auf Onkologie haben, müssen Sie auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Nasopharynx

Blut wird für zwei Fenstermarker gespendet: CYFRA 21-1 und SCC. Bei Verdacht auf Kehlkopfkrebs ist es besser, es sofort in den Komplex einzunehmen. Leider sind diese beiden Marker nicht spezifisch für den Nasopharynx, aber nach einem positiven Ergebnis können wir bereits über genauere Untersuchungen sprechen.

Knochen

Es gibt sogenannte Osteoklasten, die wiederum das spezifische Enzym TRAP 5B freisetzen. Tatsache ist, dass dieser Tumormarker durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann und einige Krankheiten auch seine Menge im Blut erhöhen. Auch die Normen für Männer und Frauen sind unterschiedlich, so dass der Onkologe selbst hier entscheiden wird.

Lymphknoten

β2-Mikroglobulin hilft bei der Bestimmung der Größe und des Stadiums von Krebs. Das Protein selbst ist akkumulativ, so dass es nicht immer möglich ist, es in der ersten Stufe zu bestimmen.

Gehirn

Das problematischste Gebiet und eine eher seltene Krebsart. Tatsache ist, dass es noch keinen spezifischen Tumormarker für das Gehirn gibt, und deshalb werden alle Analysen insgesamt für verschiedene Arten von Antikörpern durchgeführt - AFP, Ca 15-3, CYFRA-21.1, PSA. Alle diese Marker können zu anderen Organen gehören, und daher lohnt es sich nach positiven Tests, sich anderen Optionen für Forschung und Diagnose zuzuwenden..

In diesem Fall sollte sich ein professioneller Onkologe mit der Interpretation der Analyse befassen. Es ist auch besser, mehrere Tests durchzuführen, um zu verstehen, wie sich die Antigenkonzentration seit dem letzten Mal verändert hat, und um zu verstehen, wie die Krankheit fortschreitet..

Nebennieren

Reihenfolge

  1. Blut und Urin werden für die Hormonanalyse gespendet.
  2. Mit einem falschen oder seltsamen Verhältnis im Vergleich zur Norm wird eine weitere Analyse für DEA-s eingereicht.
  3. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird eine Analyse aus dem Komplex für CEA, CHA 72-4, CA 242 entnommen.

Normtabelle der Tumormarker für eine gesunde Person

Wie man richtig getestet wird?

Vorbereitung zur Analyse:

  1. 1-2 Wochen lang auf Alkohol verzichten.
  2. Kein Essen oder süßes Wasser in 10-12 Stunden.
  3. Fasten oder nicht? Morgens auf nüchternen Magen zu vermieten.
  4. Ärzte empfehlen, mindestens einen Tag vor dem Test nicht zu rauchen.
  5. Informieren Sie Ihren Arzt bei verschiedenen Halsschmerzen und Erkältungen darüber.

Wie kann man Blut für Tumormarker für Frauen spenden? Hier gibt es keinen geschlechtsspezifischen Unterschied, und alle übergeben das gleiche. Darüber hinaus lohnt es sich, eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie zu bestehen, um die Prozesse im Körper vollständig analysieren zu können.

Was kostet der Test??

In staatlichen Kliniken können Sie es im Rahmen einer Richtlinie kostenlos einnehmen. Aber in letzter Zeit haben sie oft angefangen, um Geld zu bitten. Normalerweise variiert der Preis zwischen 300 und 1000 Rubel pro Analyse.

Wie viele Tage dauert die Analyse? Im Durchschnitt 1 bis 2 Tage. Befindet sich das Labor selbst in der Klinik Ihres Arztes, kann dies in bestimmten Situationen schneller durchgeführt werden.

Wie sehr können Sie Tumormarkern vertrauen? Sie sollten verstehen, dass hier keine 100% ige Genauigkeit vorliegt und Analysen je nach Ausrüstung unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Darüber hinaus wird dies durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die von der Person selbst ausgehen: Alkohol, Rauchen usw. Dies ist sicherlich eine gute Möglichkeit zur Überprüfung, sollte jedoch mit anderen Diagnosemethoden komplex sein..

Wie oft muss man sich testen lassen? Einmal im Jahr für normale Patienten und Patienten mit anderen Krankheiten. Alle sechs Monate zur Vorbeugung, für diejenigen, die ein hohes Krebsrisiko haben.

Tumormarker - wie viel können Sie ihnen vertrauen, Typen, wie man richtig getestet wird

Die frühzeitige Diagnose onkologischer Erkrankungen ermöglicht die erfolgreiche Bestrahlung und Chemotherapie bösartiger Tumoren und die Vorhersage möglicher Rückfälle. Die Hauptmethode ist eine umfassende Analyse auf Tumormarker - eine Untersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten, die spezielle Substanzen in ihnen aufdeckt, die normalerweise im Körper eines gesunden Menschen fehlen. Die erzielten positiven Ergebnisse erfordern eine zusätzliche Bestätigung durch eine vollständige Instrumenten- und Laboruntersuchung..

Tumormarker - wie viel kann man ihnen vertrauen??

In Reaktion auf das Auftreten und die Entwicklung eines bösartigen Tumors beginnt der Körper, verschiedene Protein- und Enzymverbindungen, Hormone und Antikörper zu produzieren. Das Neoplasma selbst sezerniert auch Zerfallsprodukte und Abfallprodukte ins Blut. Es sind diese Substanzen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten und als Tumormarker bezeichnet werden..

Was sind Tumormarker? Dies wurde im letzten Jahrhundert bekannt. Die erste identifizierte Verbindung dieses Typs war Alpha-Fetoprotein, das von sowjetischen Wissenschaftlern entdeckt wurde. Als Protein der Plazenta, das im Blut schwangerer Frauen bestimmt wurde, wurde es bei einem Leberkrebs gefunden. Bisher wurden mehr als 200 Tumormarker entdeckt, von denen zwei Dutzend in der klinischen Praxis eingesetzt werden.

Die Bedeutung eines Bluttests für Tumormarker ist wie folgt:

  • Diagnose von malignen Neoplasien vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome (dh in 1 oder 2 Stadien des Krebsprozesses).
  • Überwachung der Ergebnisse von Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgischer Behandlung - eine Abnahme der Tumormarker zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Das Gegenteil ist jedoch auch möglich, wenn die Anzahl der Marker infolge des Tumorabbaus zunimmt..
  • Vorhersage des Wiederauftretens einer postoperativen Erkrankung. Regelmäßige Tests ermöglichen es Ihnen, das Wiederaufwachsen von Krebszellen bereits sechs Monate vor dem Auftreten schwerer Symptome zu verfolgen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Sind Tumormarker für Krebs immer eindeutig??

Wie zuverlässig ist eine Blutuntersuchung auf Tumormarker und zeigt ein positives Ergebnis immer einen laufenden Prozess der malignen Transformation von Zellen an??

Diese Studie gibt keine hundertprozentige Sicherheit bei der Diagnose, daher ist die nächste Diagnosestufe eine vollständige umfassende Untersuchung. Erst danach können Sie das Vorhandensein eines Tumors bestätigen oder leugnen.

Erstens zeigt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker (für Krebs) Antigene mit unterschiedlicher Empfindlichkeit. Dies erlaubt es nicht immer, eine Erhöhung ihrer Anzahl zu beheben, und wenn die Analyse negativ ist, entwickelt sich die Krankheit weiter. Zweitens können pathologische Prozesse in Geweben und Organen (Entzündungen, somatische Erkrankungen usw.) zu einem Anstieg der Tumormarker führen, es gibt jedoch keinen Krebs. Drittens kann eine unsachgemäße Vorbereitung auf den Test, die Einnahme von Medikamenten und einige schlechte Gewohnheiten das Ergebnis verfälschen..

Um die Zuverlässigkeit für die Diagnostik zu erhöhen, werden biologische Flüssigkeiten gleichzeitig auf mehrere Tumormarker untersucht und der Patient über die Regeln für die Blutspende informiert. Sie können also den Ergebnissen vertrauen, aber die endgültige Diagnose wird erst nach einer vollständigen Untersuchung gestellt.

Arten von Tumormarkern und Methoden zu deren Messung

Mit verschiedenen Labortechniken werden Verbindungen in Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten nachgewiesen, die bei gesunden Menschen nicht (oder nur in sehr geringen Mengen) vorhanden sind. Sie sind Proteine, Protein-Kohlenhydrat-Komplexe (Glykoproteine), Enzyme, Lipide, Hormone.

Die Anzahl der Antigene wird auf folgende Weise bestimmt:

  • Immunoassay-Analyse, abgekürzt als ELISA. Basierend auf der Bindung von Antigenen durch Antikörper und der Untersuchung dieser Verbindungen.
  • Radioimmunoassay oder RIA. Die Suche nach Antigenen erfolgt durch Bindung an speziell markierte analoge Substanzen. Radionuklide werden als Markierungen verwendet.

Die Liste der Tumormarker, die auf das Vorhandensein eines Krebstumors hinweisen, enthält etwa zwei Dutzend Substanzen. Die wichtigsten sind unten aufgeführt und geben die Referenzwerte (dh innerhalb des normalen Bereichs) an. Einige von ihnen sind spezifisch - sie ermöglichen es, die Lokalisation des Krankheitsschwerpunkts genau zu bestimmen, während andere nur darauf hinweisen, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Alpha Fetoprotein

AFP - das erste aus Bluttumormarkern nachgewiesene Glykoprotein dient zur Identifizierung von Formationen in Leber, Eierstöcken und Hoden. Es ist normalerweise nur im Stadium der intrauterinen Entwicklung im Magen-Darm-Trakt und im Blutplasma vorhanden und wird zum Screening der fetalen Entwicklung verwendet. Die Rate und Interpretation der Ergebnisse des AFP-Tumormarkers für Alpha-Fetoprotein hängt vom Alter ab: Bei einem Kind nach der Geburt werden bis zu 100.000 U / ml gefunden, am ersten Lebenstag sinken sie auf 100. Bei einem Erwachsenen sollte der Indikator nicht höher als 7 oder 8 U / ml sein.

Humanes Choriongonadotropin

Bei Verdacht auf einen Tumor der Hoden oder Eierstöcke wird eine Analyse auf einen erhöhten Spiegel des hCG-Tumormarkers (humanes Choriongonadotropin) durchgeführt. Der Referenzwert für einen Mann beträgt bis zu 2 U / ml, für eine Frau im fruchtbaren Alter - bis zu 1 U / ml nach den Wechseljahren - weniger als 7. Ein Anstieg wird während der Schwangerschaft normal, sodass man das Vorhandensein und die Entwicklung des Fötus beurteilen kann.

Beta-2-Mikroglobulin

Ein positiver Test auf Oncomarkerbe-2-mg (Beta-2-Mikroglobulin) ist normalerweise charakteristisch für Krebserkrankungen der Haut, des Rektums, des B-Zell-Lymphoms, der Hodgkin-Krankheit und der Non-Hodgkin-Lymphome. Das Niveau des Markers steigt auch mit der Niederlage eines bösartigen Tumors der Brustdrüsen. Normalwerte liegen zwischen 0,8 und 2,2 mg / l.

Plattenepithelkarzinom-Antigen

SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome, der Plattenepithelzellen betrifft. Im Zusammenhang mit diesen Tumoren sind dort lokalisiert, wo sich dieses Epithelgewebe befindet: die Speiseröhre, die Mundhöhle, die Lunge, der Gebärmutterhals, der Anus. Die Rate dieser Art von Tumormarkern im Blut beträgt maximal 1,5 ng / ml.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Glykoprotein, das von der Prostata ausgeschieden wird und dessen Erhöhung über die maximal zulässigen Werte hinaus auf ein Adenom oder einen Krebs der Prostata hinweist. Je nach Alter des Mannes wird die Rate des Gesamtantigengehalts von 2 bis 4 ng / ml bestimmt. Zusätzlich wird es als Prozentsatz von Gesamt- und APSA (freies Prostataantigen) bestimmt. Das Vorhandensein von Krebs wird durch eine Abnahme der ungebundenen Form des Antigens belegt.

Krebs-embryonales Antigen

Kurz CEA ist ein unspezifisches Glykoprotein, dessen Zunahme darauf hinweist, dass Magen, Darm, Lunge, Bauchspeicheldrüse oder jedes andere Organ vom Tumor betroffen sein können. Es ist von größter Bedeutung für die Diagnose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs. Maximal zulässige Konzentration im Blut - 5,5 ng / ml.

Neuronenspezifische Enolase

NSE (oder NSE) wird von neuroendokrinen Zellen synthetisiert, eine Zunahme seiner Anzahl wird am häufigsten bei neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet. Werte über 16,3 ng / ml zeigen auch Neuroblastom, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenkrebs, Retinoblastom, Phäochromozytom usw. an..

Cyfra CA 21-1

Der zweite Name ist ein Fragment von Cytokeratin 19, die Norm für einen Erwachsenen sollte 3,3 ng / ml nicht überschreiten. Höhere Werte deuten auf ein Plattenepithelkarzinom der Lunge, der Bronchien und der Blase hin. Während der Behandlung ermöglicht es die Verfolgung der Dynamik der Genesung, ist nicht aussagekräftig für die Diagnose von Krebs bei Rauchern oder Menschen mit Tuberkulose.

Protein S-100

Ein spezifisches Protein, das Melanome und Hirntumoren erkennen kann. Wenn eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ein Ergebnis ergab, das über dem maximal zulässigen Wert von 0,105 μg / l liegt, kann davon ausgegangen werden, dass Hautkrebs oder eine Schädigung der Gehirnstrukturen vorliegt. Im Falle eines Melanoms wird es auch verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und einen Rückfall vorherzusagen.

Tumormarker HE4

Ein hochspezifisches Antigen, mit dem ein Tumor des Endometriums oder der Eierstöcke in den frühesten Entwicklungsstadien nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird HE4 nicht bei gutartigen Neubildungen, der Endometriose, produziert, was darauf hindeutet, dass es sich um Krebs mit einem positiven Test handelt. Der Maximalwert für Frauen unter 40 Jahren beträgt 60,5 pmol / l, die Rate steigt mit dem Alter.

CA 72-4

Ein spezifischer Marker des Magens kann auch auf das Wachstum von bösartigen Tumoren im Darm, in den Brustdrüsen, in der Lunge, in den Eierstöcken und in der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Die Norm ist, dass die Glykoproteinkonzentration im Blut nicht höher als 6,9 U / ml ist.

CA 50

Dieser Tumormarker ist spezifisch für die Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht die Diagnose der frühen Stadien dieser Krebsform, die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Erkennung von Rückfällen. Die Maximalwerte von 25 U / ml können auch bei Tumoren des Magens, des Darms, der Prostata, der Leber, der Lunge und der Eierstöcke ansteigen.

CA 242

CA 242 wird als Tumormarker des Magen-Darm-Trakts angesehen, da gerade die onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts die Produktion dieses Glykoproteins aktivieren. Der Tumor ist in der Bauchspeicheldrüse, im Magen oder im Darm lokalisiert, wenn der Gehalt an CA 242 im Blut mehr als 29 U / ml beträgt.

CA 19-9

Ein weiteres spezifisches Antigen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie für die Gallenblase (die Norm liegt bei bis zu 30 U / ml). Bei Verdacht auf diese Krankheit wird sie in Kombination mit CA-50 angewendet, da sie bei einem Fünftel der Patienten nicht unabhängig bestimmt wird. In anderen Kombinationen kann es Tumoren des Dickdarms, der Leber, des Magens und der Gebärmutter erkennen.

CA 15-3

Das spezifische Antigen CA 15-3 ist ein Brusttumor-Marker (Mucin-ähnliches Glykoprotein). Eine 100% ige Zuverlässigkeit bei der Diagnose von Brustkrebs ist nicht garantiert, wird jedoch erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit von Therapie und Rückfall zu verfolgen. Der normale Wert überschreitet 25 U / ml nicht, andernfalls können auch Neoplasien im Magen-Darm-Trakt, in der Gebärmutter und in den Bronchien angenommen werden.

CA 125

Dieses Glykoprotein wird als Marker für Eierstockkrebs angesehen, aber aufgrund seiner geringen Spezifität (die bei einer Schädigung vieler anderer Organe auftritt) wird es praktisch nicht zur Diagnose verwendet. Es ist wertvoll für die Überwachung der Behandlungsergebnisse und die Vorhersage von Rückfällen. Ein Wert von bis zu 25 U / ml gilt als normal..

Tu M2-RK

Die Pyruvatkinase vom Tumortyp m2 ist nicht spezifisch, daher zeigt eine Erhöhung ihrer Werte über 15 U / ml nur das Vorhandensein eines bösartigen Tumors an, ohne den Ort anzugeben. Es wird in komplexen Studien verwendet, um Krebserkrankungen der Nieren, Brustdrüsen und des Darms zu bestätigen.

Prostatasäurephosphatase

Kurz PAP - dieses Enzym wird von Zellen verschiedener Organe produziert, aber seine größte Menge ist charakteristisch für die Prostata. Aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit ist es für die Früherkennung von Prostatakarzinomen nicht aussagekräftig (es ermöglicht nur in 40% der Fälle das Auffinden eines Tumors). Wurde erfolgreich eingesetzt, um Rückfälle zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Gewebepolypeptidantigen

TPA (oder TPS) wird von Tumorzellen jeglicher Lokalisation produziert, ist jedoch am spezifischsten für Prostata, Magen, Eierstöcke und Darm. Der maximal zulässige Wert für eine Blutuntersuchung beträgt 75 U / l. Eine umfassende Analyse auf Tumormarker mit TPA ermöglicht den Nachweis von Karzinomen der Brust, Lunge und Blase.

Bei der Blutuntersuchung kann durch den Nachweis eines Tumormarkers die Art des Neoplasmas nicht mehr oder weniger zuverlässig bestimmt werden. Daher wird eine Kombination mehrerer Antigene verwendet. In diesem Fall weist der Haupt- oder allgemeine Tumormarker die höchste Organspezifität und -empfindlichkeit auf. Zusätzliche werden nur zur Bestätigung der Indikatoren benötigt und haben keinen unabhängigen diagnostischen Wert für diese onkologische Erkrankung.

Tumorlokalisierungstabelle

Wo genau sich der Tumor befindet und welche Antigenkombinationen nachgewiesen werden, zeigt die Tabelle mit der Dekodierung der Tumormarker je nach Standort:

Lage des TumorsHaupttumor-MarkerZusätzlich
Gehirn, NervensystemNSE, Protein S-100
SchilddrüseCEA, Thyreoglobulin, Proteoglycan MUC1, CalcitoninNSE
Ohr, Nasopharynx, SpeiseröhreCEA, SCC
LungeNSE, CEA, SCC, Cyfra CA21-1β2MG, AFP, SA72-4, SA15-3, TPA
BrustCA15-3, TPA, REA, CA 50Tu M2-RK, HE4, Beta-2-Mikroglobulin, CA19-9, CA125, HCG, AFP
BauchCEA, CA19-9, CA50, CA72-4CA125
InnereienCA19-9, REA, CA72-4Tu M2-RK, CA242
PankreasREA, CA50, CA19-9HCG, CA125, NSE
LeberAFP, REA, SA125, SA50, SA19-9
BlaseCEA, TPA, Cyfra CA21-1Beta-2-Mikroglobulin
ProstataPSA, PAP, CA50CA15-3
HodenAFP, hCG
GebärmutterSCC, TPA, CA15-3, CA50, HE4HCG, CA125, CA19-9
EierstockCA72-4, CA125, HCG, AFPCA15-3, CA19-9, REA, NE4
BlutNSE, Beta-2-Mikroglobulin
LederProtein S-100, Beta-2-Mikroglobulin

Wie lange dauert die Analyse auf Tumormarker?

Das Warten auf Labortestergebnisse dauert normalerweise nicht lange. Beispielsweise werden ein embryonales Krebsantigen und ein Glykoprotein innerhalb eines Tages nachgewiesen, CA 72-4 wird innerhalb von 3 bis 7 Tagen nachgewiesen. Die Bestimmung der Pyruvatkinase Tu M2-PK in Stuhlproben dauert mindestens eine Woche.

Im Allgemeinen sind die Ergebnisse komplexer Analysen in drei Tagen fertig, ein Express-Test kann gegen eine zusätzliche Gebühr durchgeführt werden.

Wie man richtig auf Tumormarker getestet wird

Um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu verbessern, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten. Heilen Sie alle Entzündungen, geben Sie drei Tage vor dem festgelegten Termin auf Alkohol und nehmen Sie am Vortag überhaupt keine Medikamente (auch keine Vitaminkomplexe) ein. Die Blutspende für Tumormarker erfolgt in der ersten Tageshälfte ausschließlich auf nüchternen Magen. Das heißt, Sie können an diesem Tag nicht frühstücken und auch nicht rauchen (Rauchen verzerrt die CEA-Indikatoren). Der Urin wird in einem sterilen Behälter abgegeben. Nach den Hygienevorgängen muss eine durchschnittliche Portion entnommen werden. Kot wird in einer Menge von etwa einem Esslöffel aufgenommen.

Wenn Tumormarker überschätzt werden, bedeutet dies Krebs

Beim Anblick erhöhter Antigenwerte besteht kein Grund zur Panik. Tumormarker treten im Blut nicht nur bei Krebs auf, sondern auch bei verschiedenen somatischen Erkrankungen, infektiösen und entzündlichen Prozessen. Die endgültige Diagnose basierend auf der Analyse von Tumormarkern wird nicht gestellt und muss bestätigt werden.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung auf Tumormarker normale Werte zeigt, sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert hat, ist es wahrscheinlich, dass der Tumor einfach nicht gefunden wurde. In jedem Fall müssen Sie mit den Ergebnissen zu Ihrem Arzt gehen und alle Ihre Fragen stellen. Er wird in der Lage sein, die Faktoren zu bestimmen, die die Indikatoren beeinflusst haben, und bei Verdacht auf Krebs eine Überweisung für eine vollständige Untersuchung abgeben.

Für wen und wann ist es notwendig, Tumormarker zu bestimmen?

Da die frühzeitige Diagnose den Erfolg der Behandlung maßgeblich bestimmt, muss sie regelmäßig (einmal im Jahr) im Alter von 40 Jahren und noch früher untersucht werden - wenn es Angehörige mit Krebs gibt (das Risiko einer erblichen Tendenz steigt). CEA und AFP werden normalerweise angegeben, um das Vorhandensein eines Tumorprozesses zu bestimmen und im Falle eines positiven Ergebnisses wird eine Studie für bestimmte Marker durchgeführt. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist auch erforderlich, wenn:

  • der Gesundheitszustand verschlechtert sich ständig, es gibt Schwäche, Müdigkeit;
  • hält eine niedrige, aber stabile Temperatur im Bereich von 37,5 bis 38 ° C;
  • Es werden Funktionsstörungen der Organe beobachtet (schlechte Verdauung, Kopfschmerzen, Uterusblutungen usw.)..

Darüber hinaus ist während und nach der Krebsbehandlung ein regelmäßiges Screening erforderlich. Im ersten Jahr nach der Genesung wird monatlich eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchgeführt. Im zweiten Jahr sollte dies alle zwei Monate erfolgen, im dritten - viermal im Jahr. In Zukunft reicht eine jährliche Umfrage aus, um Rückfälle zu verfolgen..

Tumormarker sind die Norm, ist es möglich, keine Angst vor Krebs zu haben?

Letzte Aktualisierung am 10. Juli 2017 um 20:24 Uhr

Lesezeit: 7 Minuten

Tumormarker sind eine moderne diagnostische Methode, die bei der Diagnose von Krebs eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe von krebsspezifischen Proteinen, Antigenen und Substanzen (zum Beispiel den AFP-Tumormarker), die mit bösartigen Tumoren assoziiert sein können. In diesem Fall kann es zu einer solchen Situation kommen, wenn Tumormarker im Bereich normaler Werte liegen, die Krankheit jedoch als Ergebnis erkannt wird.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien von Krebs können nur einige der krebsspezifischen Indikatoren erhöhte Werte aufweisen, und eine Reihe anderer Gründe führen häufig zu ihrem Anstieg..

Worauf Sie bei Krebstests achten sollten

Tumormarker zur Diagnose werden nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und meist zum vorläufigen Screening der Krankheit oder zur Überwachung der Behandlung verwendet.

Eine Erhöhung des Indikators kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand verursacht werden. Was zum Beispiel typisch ist für spezifische Proteine ​​von malignen Läsionen der Eierstöcke und Brustdrüsen, die an kritischen Tagen zunehmen.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Tumormarkern ist es sehr wichtig, alle erforderlichen Empfehlungen zu beachten, die auf den Websites der Labors veröffentlicht werden, die Dienstleistungen anbieten. Das Befolgen der Empfehlungen hilft Ihnen dabei, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie detaillierte professionelle Informationen zum Thema „Tumormarker und krebsspezifische Substanzen - was ist das?“ Informieren möchten, lesen Sie die Beschreibung krebsspezifischer Proteine ​​in einem internationalen Labor in Ihrer Stadt. Im Preisabschnitt für Tests werden die Namen, Merkmale der Vorbereitung auf die Analyse und eine genaue medizinische Beschreibung angegeben, damit Sie sich einen genauen Überblick über den vorgeschriebenen Test verschaffen können.

Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale

Indikatoren der meisten Tumormarker werden in der modernen Medizin zur Diagnose von Krebs verwendet.

In den meisten Fällen stellen sie eine bestimmte Proteinstruktur, Substanz oder ein bestimmtes Antigen dar. Ihr erhöhter Gehalt in der Patientenprobe kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hinweisen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Beispielsweise kann der Marker für embryonales Krebsprotein (CEA), der häufig bei Untersuchungen verwendet wird, auch mit gutartigen Zellveränderungen zunehmen..

Oncormarker ca-125, der zur Beurteilung von Ovarialtumoren verwendet wird, steigt an kritischen Tagen und bei einigen reproduktiven Pathologien an. Knochenphosphatase wird häufig als Tumormarker für Metastasen verwendet, während diese Analyse nur von einer begrenzten Anzahl von Laboratorien durchgeführt wird und ein Anstieg der alkalischen Phosphatase sowohl bei Schädigung des Magen-Darm-Trakts als auch beispielsweise durch Schwangerschaft verursacht werden kann.

In der Regel sind stark erhöhte Tumormarker im menschlichen Blut charakteristisch für fortgeschrittene Krebsstadien. Regulierungsdaten werden häufig in der ersten und zweiten Stufe beobachtet.

In einigen Fällen können Marker nicht ansteigen, daher werden zur Beurteilung des Krebsrisikos mehrere spezifische Proteine ​​und Substanzen im Untersuchungsprozess verwendet, deren Analyse des Inhalts in der Patientenprobe ein genaueres Bild und eine genauere Risikobewertung ergibt.

Tumormarker als relative Indikatoren für das Krebsrisiko

Mit anderen Worten, Tumormarker sind relative Indikatoren für eine Einschätzung der Krebswahrscheinlichkeit..

Die endgültige Diagnose kann nach CT, MRT, Biopsie oder Histologie einer Gewebeprobe gestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine genaue Diagnose der Krankheit sehr wichtig ist, um den chirurgischen Eingriff richtig planen zu können. Sowohl erhöhte als auch normale Ergebnisse bei der Blutspende für Tumormarker geben keine genaue Antwort auf das Vorhandensein von Onkologie. Gleichzeitig werden häufig spezifische Proteine ​​verwendet, um die Dynamik der Krebsbehandlung zu verfolgen..

Wo man Tumormarker weitergibt und Daten zur Norm herausfindet?

Die Raten vieler Tumormarker hängen von der Methode und dem Testsystem ab, die im Labor Ihrer Wahl verwendet werden. Informationen zum Wertebereich von Tumormarkern sind in den Analyseergebnissen enthalten, die dem Patienten im Labor zur Verfügung gestellt werden. In der Regel werden Wertebereiche in einer benachbarten Spalte neben dem Ergebnis des Patienten aufgeführt.

Wenn die Indikatoren zu hoch sind, wird das Diagramm zusätzlich mit einer speziellen Markierung hervorgehoben.

Wenn Sie den Wert der ausgewählten Tumormarker als Schätzungen Ihres eigenen Gesundheitszustands verwenden, ist es aus Gründen der Genauigkeit besser, Tests mit denselben Methoden und Testsystemen durchzuführen..

Die Referenzdaten von Tumormarkern können direkt im Labor oder auf der offiziellen Website abgerufen werden.

Standard- und erhöhte Werte von Tumormarkern

In unserer Übersicht werden die normativen Ergebnisse einiger Tumormarker sowie die Testsysteme angegeben, die normalerweise zur Durchführung der Bewertung verwendet werden. Wir machen Sie erneut darauf aufmerksam, dass sowohl normative als auch erhöhte Indikatoren es uns nicht ermöglichen, genaue Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zu ziehen.

Tumormarker zur Bestimmung der Art der Tumoren und was es besser ist, anhand von Beispielen zu verstehen. Welche Indikatoren in jedem Einzelfall festgelegt werden sollten, müssen Sie Ihren Arzt fragen.

Tumormarker des epithelialen Ovarialkarzinoms HE4 (ARCHITECT-Testsystem)

  1. Prämenopause: weniger als 70 pmol / l, weniger als 7,4%;
  2. Postmenopause: weniger als 140 pmol / l, weniger als 7,4%.

Der Tumormarker wird verwendet, um die Art der Neoplasien in den Uterusanhängen vor der Operation zu klären.

HE4 wird nur zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verwendet, nicht zur genauen Diagnose. Darüber hinaus kann ein normaler HE4-Spiegel auch für Frauen mit Epithelkrebs charakteristisch sein. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Arten von onkologischen Neoplasien der Eierstöcke dieses Protein selten absondern, es tritt jedoch in Keimzell- und Schleimhauttumoren auf.

Es gibt auch Hinweise auf einen Anstieg dieses Proteins bei nicht kranken Frauen sowie bei Patienten mit anderen Arten von Tumoren (Magen-Darm-Trakt, Brust, Endometrium usw.)..

Kohlenhydratantigen CA 72-4: zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs im Magen-Darm-Trakt und anderen Tumoren

Standardwerte:

Richtwerte: Prostataspezifisches Antigen: Bewertung des Prostatarisikos


Standardwerte (für Männer):

  • bis zu 40 Jahre alt: bis zu 1,4;
  • 40-50 Jahre alt: bis zu 2,0;
  • 50-60 Jahre alt: bis zu 3,1;
  • 60-70 Jahre alt: bis zu 4,1;
  • über 70: bis zu 4.4.

Das Antigen wird verwendet, um den Zustand der Prostata zu beurteilen. Es nimmt mit allen Arten von Läsionen zu - entzündlich und gutartig, insbesondere wächst es mit einem bösartigen onkologischen Prozess.

Mikroglobulin im Urin Beta 2

Richtwerte: von 0 bis 300 ng.

Mikroglobulin im Urin Beta 2 in der klinischen Praxis wird nur bewertet, wenn es erhöht ist. In einigen Fällen kann es mit einer Tumorschädigung der Nieren beobachtet werden. Mikroglobulin Beta 2-Tests werden häufig während der Behandlung durchgeführt. Sein Anstieg ist typisch für einige nicht-neoplastische Nierenerkrankungen und die Abstoßung von Nierenimplantaten..

Alpha-Fetoprotein: Lebertumormarker

Richtwerte: 0,90 - 6,67 U / ml (Männer und nicht schwangere Frauen).

Der AFP-Tumormarker wird als Testwert verwendet, um den Gehalt an embryonales Serumprotein zu bestimmen, das während der Embryonalperiode produziert wird..

Bei Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen ist der Wert konstant und signifikant niedriger als bei Säuglingen und schwangeren Frauen.

Das Wachstum von Alpha-Fetoprotein kann bei bösartigen Tumoren und bei Leberkrebs beobachtet werden. Auch kann seine Zunahme bei gutartigen Neubildungen stattfinden..

Krebs-embryonales Antigen

Richtwerte: Fazit

Bitte beachten Sie, dass die Dekodierung zur Bestimmung der Erkrankung von Tumormarkern nur von einem qualifizierten Therapeuten oder Onkologen durchgeführt werden kann.

Zur Diagnose werden eine Reihe von relativen und absoluten Indikatoren sowie Methoden zur qualitativen Beurteilung von Neoplasmen verwendet, beispielsweise CT und MRT. Für die erste Einschätzung des Krankheitsrisikos können Sie sowohl die üblichen allgemeinen als auch die erweiterten Blutuntersuchungen verwenden..

Ein maligner Prozess trägt in der Regel zu einem signifikanten Anstieg von Fibrinogen und ESR bei. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase in Gegenwart eines Tumorprozesses kann auf Metastasen hinweisen, während dieser Indikator relativ ist, da die Substanz eine schützende Rolle für den Verdauungstrakt spielt und bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen zunimmt.

Für eine umfassende Bewertung des onkologischen Risikos werden Sätze von Tumormarkern verwendet, die in Form von onkologischen Panels dargestellt werden. Umfassende Bewertungsmethoden finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Beachten Sie, dass die Liste der krebsspezifischen Tests viel umfangreicher ist. Einige Labors bieten an, Analysen nach Japan oder Deutschland zu senden. Russland verfügt auch über mehrere High-Tech-Labors, in denen die Wahrscheinlichkeit der Krankheit genau eingeschätzt werden kann..

Die Genauigkeit der Analyse wird durch das verwendete Testsystem bestimmt, das von den größten medizinischen Herstellern geliefert wird. Um ein genaues Ergebnis der Überwachung eines Tumormarkers zu erhalten, ist die Übereinstimmung der Bewertungsmethode erforderlich.

Bluttest auf Tumormarker bei Frauen. Was zeigt, dekodieren, vorbereiten, wie man bestanden

Jedes Jahr steigt die Zahl der Frauen, die an Krebs erkranken. Krebszellen beeinflussen das Fortpflanzungssystem, die Brustdrüsen und die inneren Organe. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Behandlungsverlaufs.

Funktionen im Körper

Alle Arten von Krebstumoren verschütten spezielle Proteinsubstanzen in den Blutkreislauf. Anhand solcher Substanzen kann man das Vorhandensein bösartiger Formationen im Körper beurteilen. Diese Proteinsubstanzen werden Tumormarker genannt. Tumormarker sind auch im Urin vorhanden.

Neben der Früherkennung von Krebs erfüllen Tumormarker auch andere Aufgaben:

  • Überwachen Sie den Krankheitsverlauf.
  • Überwachen Sie die Wirksamkeit der Therapie.
  • Verhindert das Fortschreiten von Metastasen zu anderen Organen.

Es sind mehr als 150 Substanzen bekannt, die in ihren Eigenschaften zu Tumormarkern gehören. Aber 30 von ihnen sind für die Prüfung geeignet. Nur diese Menge hat eine hohe Spezifität, ihr Spiegel wird bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation höher.

In der Medizin werden folgende Typen unterschieden:

  • CA-125. Das Glykoprotein hat ein hohes Molekulargewicht und wird von Krebszellen gebildet, die im Eierstock aufgetreten sind. Sein hohes Niveau diagnostiziert eine bösartige Bildung der Bauchspeicheldrüse..
  • CA-15-3. Ein spezifischer Marker, der sich in der Malignitätszone befindet, aber von Eierstockzellen, der Bauchspeicheldrüse, produziert wird.
  • HE4. Der Gehalt dieses Tumormarkers wird mit einem in den weiblichen Geschlechtsorganen gebildeten Tumor höher.
  • SCC. Es ist an der Differenzierung des Plattenepithels beteiligt und wird von den Speicheldrüsen produziert. Die Analyse dieses Tumormarkers wird verschrieben, um den Krankheitsverlauf zu überwachen.
  • AFP. Dieses Protein kommt bei schwangeren Frauen vor und gilt als normal. In anderen Fällen nimmt es mit Leberkrebs zu.
  • CEA. Es wird bei der Geburt eines Kindes von den Zellen des Fötus gebildet. Bei seinen hohen Werten kann sich Gebärmutter-, Prostata- und Lungenkrebs bilden.
  • CA 19-9. Tumormarker des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Krebs, Prostatakrebs).
  • B-2-MG. Eine hohe Rate eines Tumormarkers kann bei Autoimmunerkrankungen, Myelom und Leukämie auftreten.

Wie und unter welchen Bedingungen wird es hergestellt?

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker bei Frauen ist erforderlich, um die Pathologie zu identifizieren. Aber neben ihnen gibt es Marker für Hepatitis, Pankreatitis. Alle Ergebnisse und Werte im Labor sind Tumormarker einiger Krankheiten.

Um die Ergebnisse einem Tumormarker einer Krankheit zuzuordnen, ist es außerdem erforderlich, dass sich seine Menge im Körper mit einer bestimmten Pathologie ändert. Um einen Indikator einem Tumormarker für Lebererkrankungen zuzuordnen, ist es erforderlich, dass die Menge an Proteinsubstanzen bei Lebererkrankungen weniger oder genauer wird. Gleiches gilt für den Tumormarker.

Anzeigetabelle ist normal

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker bei Frauen in verschiedenen medizinischen Kliniken kann je nach Untersuchungsmethode und Maßeinheiten unterschiedlich sein..

Die folgende Tabelle zeigt das normale Blutbild bei einer Analyse auf Tumormarker:

TumormarkerWert
CEA3 ng / ml
AFP14 ng / ml
CA 19-936 Einheiten / ml
CA 72-44 Einheiten / ml
CA 15-328 Einheiten / ml
CA 12538 Einheiten / ml
SCC2 ng / ml
HCE12,5 ng / ml
CYFRA 21-13,3 ng / ml
HCG0,4 IE / ml (Frauen nach der Menopause)
PSA2,5 ng / ml (Männer unter 40), bis zu 4 ng / ml (Männer über 40)
b-21,2 mg / l

Die Normen vieler Tumormarker hängen von der Untersuchungsmethode ab, die in der medizinischen Einrichtung angewendet wird. Informationen über den Wert von Tumormarkern sind in der Analyse enthalten, die der Patient erhalten wird. Die Werte werden in der Spalte neben der Summe angezeigt.

Indikationen für die Forschung

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker bei Frauen ist angezeigt für:

  • das Vorhandensein einer schlechten Vererbung (wenn bei mehreren Familienmitgliedern Krebs diagnostiziert wurde);
  • die Notwendigkeit einer genauen Diagnose (zusammen mit anderen Methoden zur Untersuchung des Tumors);
  • die Notwendigkeit, eine wirksame Therapie der Pathologie zu kontrollieren;
  • die Notwendigkeit einer weiteren Tumorentwicklung nach einer Therapie.
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • blutiger Ausfluss in Urin oder Stuhl;
  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • Haarausfall ohne Grund.

Absolut jeder Arzt kann Tests auf Tumormarker schicken. Oft wird diese Richtung von Gynäkologen, Urologen und Mammologen vorgegeben, da der Genitalbereich am anfälligsten für Onkologie ist. Brust- und Gebärmutterkrebs steht in Bezug auf Krankheiten unter schweren Pathologien an erster Stelle.

Es ist auch möglich, die Analyse unabhängig ohne Überweisung durchzuführen. Die Hinterlist der Onkologie liegt in der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch ist und bereits in einem chronischen Zustand erkannt wird, wenn die Gefahr von Komplikationen hoch ist.

Daher empfehlen Ärzte, in bestimmten Altersintervallen eine Analyse durchzuführen, die als Schwelle für den Ausbruch der Krankheit gelten. Frauen müssen sich dieser Prüfung ab 35 Jahren und Männer ab 40 Jahren unterziehen.

Wie zu bestimmen

Ein Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für Frauen und Männer, um vollständige Informationen über die Pathologie zu erhalten. Klinische und biochemische Untersuchungen bestimmen den Zustand des Patienten bei pathologischer Vergiftung und untersuchen die Aktivität von Systemen und Organen.

Eine allgemeine Analyse auf Krebs zeigt:

  • Leukozytose;
  • Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • erhöhte ESR.

Die allgemeine Analyse des Urins beim Nachweis der Pathologie ist informativ. Beim Myelom wird also Bence-Jones-Protein im Urin gebildet, und die Blutbiochemie zeigt den Zustand des Harnsystems, des Proteinstoffwechsels und der Leber.

Vorbereitung und Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker bei Frauen und Männern wird in Form einer Blutspende durchgeführt. Sie müssen morgens Blut spenden, hauptsächlich auf nüchternen Magen..

Für Frauen ist es besser, an kritischen Tagen keine Analyse auf Tumormarker durchzuführen, da sich die in diesem Zeitraum erhaltenen Daten als falsch herausstellen können. Vor der Untersuchung müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und keinen Sportunterricht nehmen. Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie außerdem wissen, dass einige Untersuchungen das Ergebnis beeinflussen können..

Daher müssen vor der Durchführung einer Blutuntersuchung die folgenden Diagnosemethoden ausgeschlossen werden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • einen Abstrich machen;
  • Ultraschall;
  • Biopsie;
  • Untersuchung der Bronchoskopie.

Um ein genaues Tumormarker-Ergebnis zu erhalten, müssen Sie es in bestimmten Zeitintervallen durchführen. Die Gesundheitsorganisation empfiehlt spezielle Blutspendeprogramme für Tumormarker, um den Zustand einer Person zu überwachen:

  • Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren müssen diesen Test vollständig gesund bestehen, um den genauen Wert zu bestimmen. Als nächstes müssen Sie die Analyse mit dem empfohlenen Zeitraum (einmal alle sechs Monate, einmal alle 3 Jahre) durchführen und das Ergebnis mit der ersten Analyse vergleichen. Wenn solche Daten nicht vorhanden sind, müssen Sie zwei Untersuchungen im Abstand von einem Monat durchführen. und finden Sie den Durchschnitt heraus und sehen Sie, ob ihre Zahlen schmelzen werden. Wenn es wächst und höher als die ersten Werte wird, bedeutet dies, dass in einigen Organen eine bösartige Formation auftreten kann.
  • Wenn die Konzentration des Markers zunimmt, muss die Untersuchung nach 14 Tagen wiederholt werden. Wenn nach den Ergebnissen der zweiten Untersuchung das Ergebnis dasselbe ist, deutet dies auf das Vorhandensein von Bildung im Körper hin, weshalb mehrere zusätzliche Tests erforderlich sind.
  • Nach dem Verfahren zur Entfernung eines bösartigen Tumors sollte 7 Tage nach Ende der Therapie eine Analyse durchgeführt werden.
  • Eine weitere Untersuchung ist nach 2 Monaten erforderlich. seit 2 Jahren.
  • Zusätzlich sollte die Anzahl der Tumormarker vor jeder Änderung der Therapie überprüft werden. In diesem Fall sind bestimmte Marker und ihre Anzahl grundlegend, aber mit ihnen müssen alle weiteren Ergebnisse verglichen werden. Wenn die Anzahl der Marker geringer wird, hilft die Behandlung, und wenn sie auf dem gleichen Niveau bleiben, funktioniert die Behandlung nicht und es ist ein anderes Schema erforderlich..
  • Bei Verdacht auf Metastasen muss die Anzahl der Tumormarker im Blut bestimmt und mit denen am 7. Tag nach der Therapie verglichen werden. Wenn die Anzahl der Tumormarker gestiegen ist, deutet dies auf Metastasen hin, die nicht zerstört wurden.

Ergebnisse dekodieren

Der Nachweis der Onkologie und die Interpretation der Ergebnisse werden immer nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Hier ist Genauigkeit wichtig bei der Durchführung der Untersuchung und der Auswahl der notwendigen Analyse für Krebserreger für den Körper.

Jede Art von Tumormarker erkennt einen akzeptablen Standard, dessen Abweichung auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist:

  • Der CEA-Tumormarker ist ein Glykoprotein, das zu karzinofetalen Antigenen gehört, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus gebildet werden. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers zeigt das Auftreten eines Tumors in den Eierstöcken, Lungen und im Rektum an. Es ist unmöglich, die Analyse nur durch CEA zu entschlüsseln, daher werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen verschrieben.
  • Der AFP-Tumormarker ist quantitativ und in geringen Mengen im Blut jeder Person vorhanden. Seine Menge nimmt mit dem Auftreten von Krebstumoren und zum Zeitpunkt des Tragens eines Kindes stark zu. Auch die Anzahl dieser Arten steigt mit Tumoren in den Genitalien bei Männern, Genitalien bei Frauen und der Leber. Die Anzahl der Tumormarker wird mit Metastasen in der Leber höher.
  • CA 19-9 ist ein im Verdauungssystem produziertes Sialoglykoprotein, Speichel wird benötigt, um einen bösartigen Tumor in der Bauchspeicheldrüse zu erkennen. Auch eine große Anzahl dieses Tumormarkers spricht von der Pathologie des Magens und der weiblichen Geschlechtsorgane. Ein leichter Anstieg des CA 19-9-Werts weist auf Hepatitis, Cholezystitis, Probleme mit der Gallenblase und Autoimmunerkrankungen hin.
  • CA 72-4 ist ein Tumormarker, der eine maligne Pathologie im Magen erkennt. Dieser Tumormarker ist in den Blutzellen vieler Menschen vorhanden. Nicht immer ist ein hoher CA 72-4-Wert der Hauptindikator für Krebs. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, werden einige zusätzliche Studien zugewiesen.
  • CA 15-3 ist ein Tumormarker, der nur zum Nachweis von Läsionen bei Frauen verwendet wird. Seine erhöhte Menge weist auf eine bösartige Bildung in der Brustdrüse hin. Ein hoher Wert kann auch bei einer Zyste auftreten. Der Vorteil dieses Tests besteht darin, dass Krebs diagnostiziert, gleich zu Beginn seines Auftretens erkannt und behandelt werden kann. Auch eine Zunahme der Anzahl von Tumormarkern kann über Tuberkulose und Leberkrebs sprechen.
  • CA 125 ist ein Glykoprotein zum Nachweis von Metastasen. Zum Zeitpunkt der Diagnose eines Ovarialtumors und zur Beurteilung der Therapiequalität wird eine Blutuntersuchung für diesen Tumormarker verschrieben. Ein hoher Wert dieses Tumormarkers tritt auch auf, wenn während der Menstruation eine Pathologie im kleinen Becken, Hepatitis, auftritt. Auch in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein leichter Anstieg von CA 125 auftreten..
  • SCC ist ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome verschiedener Lokalisation. Seine Menge wird bestimmt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und die Bildung eines Tumors des Gebärmutterhalses, des Nasopharynx, zu identifizieren. Ohne Onkologie kann die Anzahl der SCC auch bei Asthma und Gallenblasenerkrankungen zunehmen..
  • HCE tritt in neuroendokrinen Zellen auf, sein Wert kann bei verschiedenen Pathologien des Zentralnervensystems und bei ischämischen Hirnkrankheiten höher sein. Ein hoher HCE zeigt eine Bildung in Lunge und Bronchien an. Ein moderater Anstieg weist auf nicht krebsbedingte Erkrankungen hin..
  • CYFRA 21-1 - das Antigen zeichnet sich durch geringe Spezifität aus, tritt bei verschiedenen Krebsarten auf. Kombinierte Tests helfen dabei, den entzündlichen Fokus zu bestimmen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, kann anhand der Ergebnisse der Analyse die Größe des Tumors beurteilt und das Auftreten von Metastasen verhindert werden. Eine Wertsteigerung eines Tumormarkers weist auf eine Pathologie hin, die es ermöglicht, nicht nur das Vorhandensein eines Tumors zu bestimmen, sondern auch dessen Entwicklung zu überwachen. Analysen während der Behandlung geben Auskunft über die Wirksamkeit, da ein niedriger Tumormarker nach der Operation eine erfolgreiche Behandlung darstellt..
  • HCG ist ein Tumormarker, der 5 Tage nach der Befruchtung gebildet wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft anzeigt. Dieser Tumormarker besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten. Eine Wertsteigerung des letzteren bestätigt die Schwangerschaft 7 Tage nach der Befruchtung. Bei nicht schwangeren Frauen spricht ein Anstieg dieses Tumormarkers im Blut von Formationen, die vom Hormon produziert werden. Dazu gehören Krebserkrankungen der Nieren, der Lunge und des Magen-Darm-Trakts.
  • PSA ist ein Protein, das von den Zellen der männlichen Fortpflanzungsorgane produziert wird und als Tumormarker für Prostatakrebs dient. Die Indikationen für die Analyse sind die Beobachtung des Verlaufs der Prostatabildung, das Auftreten von Metastasen. Auch eine Erhöhung der Werte dieses Tumormarkers im Blut spricht von verschiedenen Entzündungen im Körper, Verletzungen. Ein noch hoher Wert dieses Tumormarkers tritt nach dem Geschlechtsverkehr und mit spastischer Verstopfung auf..
  • b-2 ist ein Tumormarker, dessen Wertsteigerung eine maligne Bildung in den Nieren bestätigt. Es ist ein niedermolekulares Glykoprotein. Eine Erhöhung der Konzentration dieses Tumormarkers weist auf verschiedene onkologische Erkrankungen des Blutsystems hin, einige Formen von Lymphomen. Auch eine Erhöhung des Wertes dieses Tumormarkers kann bei Nierenversagen auftreten, in besonders schweren Fällen kann er sich in den Organen ansammeln und Amyloidose hervorrufen. Der Vorteil dieses Markers ist, dass er schnell auf Veränderungen im Krankheitsverlauf reagiert. Daher wird es erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der Krebstherapie zu kontrollieren. Wenn nach der Chemotherapie keine Abnahme von b-2 auftritt, muss die Therapie abgebrochen und andere Medikamente verschrieben werden.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Jeder kann freiwillig auf Tumormarker testen. Es gibt jedoch eine Risikogruppe, in der die Gefahr einer Zelldegeneration zu Krebs hoch ist. Für Personen, die zu dieser Gruppe gehören, ist die Untersuchung von Tumormarkerproben eine obligatorische jährliche Veranstaltung.

Diese beinhalten:

  • Menschen mit gutartigen Neubildungen;
  • Menschen mit chronischen Entzündungen im Körper;
  • Patienten eines bestimmten Alters.

In diesem Fall verfolgt der Arzt zur Identifizierung von Tumormarkern die folgenden Ziele:

  • erkennt Neoplasma im Frühstadium;
  • bestimmt die Form der Onkologie;
  • überwacht die Dynamik der Therapie.

Mögliche Komplikationen

Wenn bei einer Person, die die Analyse auf Tumormarker bestanden hat, ein Neoplasma festgestellt wird, muss sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um eine kompetente Behandlung zu vereinbaren. Wenn Sie die Therapie nicht rechtzeitig beginnen, beginnt der Tumor schnell zu wachsen, und es treten Metastasen auf, die zum Tod des Patienten führen..

Es ist am besten, unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen, der über moderne klinische Daten zur genauen Interpretation verfügt, auf eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für Männer und Frauen zurückzugreifen..

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Video zur Analyse auf Tumormarker

Ist das Tumormarker-Testverfahren zuverlässig oder nutzlos: