Lipidogramm

Einige der häufigsten Krankheiten der Welt sind heute Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und perihepatische Organe. Einer der Gründe für ihre Entwicklung sind Probleme mit dem Vorhandensein einer Substanz wie Cholesterin im menschlichen Körper. Es kann im Körper in Form verschiedener Ester präsentiert werden, so dass seine Menge nicht immer durch einen herkömmlichen Bluttest bestimmt werden kann. In solchen Fällen verschreiben Ärzte zur genaueren Diagnose der Krankheit und Untersuchung einer kranken Person ein Lipidogramm.

Was ist das?

Eine solche Blutuntersuchung als Lipidogramm ist die Entnahme der biologischen Flüssigkeit einer Person aus ihrem venösen Kreislaufsystem und ihre weitere Untersuchung unter Laborbedingungen nach einer bestimmten Methode. Dies erfolgt durch Abscheidung und Photometrie, die arbeitsintensiv und genau sind..

Mit einem Lipidogramm können Sie die folgenden Indikatoren für das Blut einer Person bestimmen:

  1. Der Gesamtcholesterinspiegel im Körper.
  2. Die Menge an hochdichten Lipidproteinen, die auch als HDL oder Alpha-Cholesterin bezeichnet werden.
  3. Die Menge an Lipidproteinen niedriger Dichte, auch LDL oder Beta-Cholesterin genannt.
  4. Die Menge an Triglyceriden, deren Abkürzung TG ist.

Die Aufmerksamkeit von Fachleuten wird am häufigsten auf Lipidproteine ​​niedriger Dichte gelenkt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es ihre hohe Zahl ist, die das Risiko des Patienten bestimmt, eine so gefährliche Krankheit wie Arteriosklerose der Gefäße zu entwickeln. Deshalb wird der erhöhte Anteil an LDL von Ärzten als atherogen bezeichnet. Gleichzeitig weisen Substanzen wie Lipidproteine ​​hoher Dichte auf eine Abnahme der Möglichkeit der Bildung einer ungünstigen Krankheit hin. Aus diesem Grund wird HDL in der medizinischen Literatur als antiatherogen bezeichnet.

Triglyceride sind nur eine intermediäre Transportform von Cholesterin. Daher kann ihr hoher Gehalt an menschlichem Blut auch darauf hindeuten, dass der Patient ein hohes Risiko hat, an Atherosklerose zu erkranken..

Jede Substanz im menschlichen Körper muss im normalen Bereich liegen. Dies gilt sowohl für Cholesterin als auch für verschiedene Lipide. Ihre Standardwerte sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  1. Das Gesamtblutcholesterin ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen normal und sollte im Bereich von 3,1 bis 5,2 mmol / l liegen.
  2. Der Gehalt an Lipidproteinen niedriger Dichte sollte normalerweise unter 3,9 mmol / l liegen.
  3. Der Gehalt an Lipidproteinen hoher Dichte bei normalen Frauen sollte höher als 1,42 mmol / l sein.
  4. Normale Lipidproteinspiegel mit hoher Dichte bei Männern sollten höher als 1,68 mmol / l sein.
  5. Die Menge an Triglyceriden bei einem gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,14 bis 1,82 mmol / l.
  6. Der atherogene Koeffizient sollte 3 Einheiten nicht überschreiten. Es wird unter Verwendung einer Formel berechnet, die die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin berechnet. Danach wird das Ergebnis durch den LDL-Spiegel geteilt.

Die Bestimmung des Lipidprofils ist zur Diagnose bestimmter Krankheiten, die hauptsächlich mit dem menschlichen Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, sowie zur Überwachung der Therapie von Krankheiten erforderlich.

Wann lassen Sie sich testen??

Jede Person kann vorbeugend in der nächstgelegenen Klinik am Wohnort untersucht werden, unabhängig davon, ob sie Symptome hat oder nicht. Dies gilt auch für die Blutspende für ein Lipidprofil.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch eine bestimmte Liste von Indikationen, die sich direkt auf die Ernennung dieser Untersuchung durch den Arzt auswirken. Unter diesen können die folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Extrahepatischer Ikterus. Diese Krankheit ist eine mechanische Blockade der Lebergefäße aufgrund von festsitzendem Stein in ihrem Lumen, der vom zystischen oder hepatischen Gang in diese Zone gelangt. Das heißt, diese Krankheit ist ein sekundäres Problem, das durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung beim Patienten verursacht wird..
  • Pankreatitis Diese Krankheit tritt als Folge des Entzündungsprozesses der menschlichen Bauchspeicheldrüse auf. Die Essenz der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Enzyme aus diesem Organ nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, wo sie bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen sollen, sondern direkt in der Drüse aktiviert werden. Die Folge dieses Prozesses ist seine Selbstverdauung, die für den Kranken bestimmte nachteilige Folgen hat..
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Diese Krankheit gilt als eine der aggressivsten Krebsarten. Die häufigste Form der Krankheit ist das Adenokarcenom. Ein prädisponierender Faktor für seine Entwicklung ist ein erhöhter Cholesterin- und Lipidspiegel im menschlichen Körper..
  • Leberzirrhose. Diese Krankheit hat eine ausgeprägte chronische Natur des Verlaufs, die mit dem Ersatz des Parenchymgewebes des Organs durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Während des Fortschreitens der Krankheit ändert die Leber ihre Struktur vollständig..
  • Alkoholvergiftung. Dieser Zustand impliziert bestimmte physiologische, psychologische und Verhaltensstörungen der Funktionalität des menschlichen Körpers aufgrund der Aufnahme übermäßiger Mengen alkoholischer Getränke. Unter den inneren Organen sind in diesem Fall der Magen-Darm-Trakt und die Leber am stärksten betroffen, die die Zerfallsprodukte von Alkohol filtern.
  • Anorexie. Dieses Syndrom impliziert einen völligen Appetitlosigkeit bei einer kranken Person, obwohl der Körper Nahrung benötigt. Eine Krankheit tritt aufgrund verschiedener Stoffwechselprobleme, Erkrankungen des Verdauungstrakts, infektiöser Läsionen, helminthischer Invasionen und psychischer Probleme auf.
  • Fettleibigkeit. Diese Pathologie ist die Ablagerung von Fettgewebe im menschlichen Körper, die die Zunahme des Körpergewichts beeinflusst. Der Hauptgrund für dieses Problem ist das Ungleichgewicht zwischen Energieabsorption und -verbrauch..
  • Atherosklerose. Diese Krankheit verläuft chronisch und ist auf Probleme mit dem Fett- und Proteinstoffwechsel im Körper zurückzuführen. Das Wesen der Krankheit besteht darin, dass sich Cholesterinabbauprodukte an den Wänden der Blutgefäße ablagern, wodurch die Möglichkeit eines Blutflusses durch diese Gefäße erheblich verhindert wird..
  • Herzinfarkt. Diese Pathologie tritt häufig aufgrund von atherosklerotischen Läsionen der Venen auf, die durch einen Überschuss an Cholesterin im menschlichen Blut verursacht werden..
  • Diabetes mellitus. Ein Lipidogramm kann von einem Arzt sowohl für die erste als auch für die zweite Art dieser Krankheit verschrieben werden. Die Krankheit selbst ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse von Kohlenhydraten und Blut im menschlichen Körper..
  • Gicht. Diese Krankheit ist eine Erkrankung der Gelenke und Gewebe, die vor dem Hintergrund einer schlechten Funktionalität des Stoffwechselmechanismus im Körper auftritt. Das Hauptproblem ist häufig die Ablagerung von Harnsäurekristallen.
  • Sepsis. Diese Pathologie tritt aufgrund der allgemeinen Infektion des menschlichen Blutes durch pathogene Mikroorganismen auf..
  • Bestimmte Nierenerkrankungen. Dies gilt hauptsächlich für Glomerulonephritis und Nierenversagen. Die Analyse ist auch für Patienten mit nephrotischem Syndrom angezeigt. Am häufigsten wird in solchen Fällen ein Lipidogramm durchgeführt, wenn ein chronischer Prozess im menschlichen Körper vorliegt..
  • Hypothyreose. Dieser Zustand einer Person wird durch einen langfristigen Mangel an bestimmten Schilddrüsenhormonen verursacht. Letztendlich führt die Krankheit bei Kindern zu Kretinismus oder bei Erwachsenen zu Myxödemen..
  • Hyperthyreose. Dieses Syndrom ist eine Folge der übermäßigen Funktionalität der Schilddrüse. Dieses Problem führt zu einer Erhöhung der Menge an Hormonen wie Triiodthyronin und Thyroxin im menschlichen Körper..

Einige der oben genannten Krankheiten und Pathologien können durch eine übermäßige oder unzureichende Menge an Cholesterin im Körper einer kranken Person verursacht werden. Dies ist der Grund für die Ernennung der Bestimmung des Blutfettprofils. In bestimmten Fällen können Sie mit einer solchen Blutuntersuchung nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und die Folgen beurteilen, zu denen bestimmte Krankheiten geführt haben.

Wie man sich testen lässt

Es ist erwähnenswert, dass in Abhängigkeit von einigen Faktoren die Menge an Lipiden und Cholesterin im Blut einer Person erheblich schwanken kann. Deshalb ist es für die korrekte Analyse sehr wichtig, die Auswirkungen solcher Aspekte auf den Gehalt dieser Substanzen zu begrenzen. Auf dieser Grundlage haben Experten eine bestimmte Liste von Regeln erstellt, die von allen Patienten befolgt werden sollten, bevor das Lipidprofil bestimmt wird:

  • Einige Stunden vor der Blutspende sollten Sie nichts essen. Dies gilt vor allem für fetthaltige Lebensmittel. Die meisten Experten empfehlen, das Abendessen am Abend vor Ihrem Test auszulassen. Dadurch kann der Einfluss der Nährwertmerkmale auf das Analyseergebnis neutralisiert werden..
  • Am Tag vor der Untersuchung lohnt es sich, starken physischen oder psycho-emotionalen Stress zu begrenzen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die Aktivierung bestimmter Substanzen im Körper beeinflussen, was die Zunahme der Menge der untersuchten Cholesterinprodukte im Blut beeinflussen kann..
  • Das diagnostische Bild kann durch Rauchen des Patienten unmittelbar vor der Blutspende verzerrt sein. Dies liegt an der Tatsache, dass im Zigarettenrauch enthaltene Substanzen eine Erhöhung der Fettmenge im Blut des Patienten verursachen können. Daher sollten Sie einige Stunden vor der Blutspende nicht rauchen oder sich in der Nähe der Person befinden, die diese Aktion ausführt..
  • In einigen Fällen können Veränderungen im Blut bestimmte Medikamente verursachen. Deshalb sollten Sie Ihren Arzt vor der Blutspende über die Einnahme informieren. Dies betrifft vor allem NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Medikamente der Beta-Blocker-Gruppe und bestimmte Hormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva)..

Nachdem das Blut zur Analyse gespendet wurde, wird im Labor ein geeignetes diagnostisches Verfahren durchgeführt und die Interpretation der von einem Spezialisten erhaltenen Ergebnisse wird durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie kann der behandelnde Arzt den Patienten diagnostizieren, seinen Gesundheitszustand beurteilen, die Dynamik von Veränderungen herausfinden oder daraus schließen, dass keine Pathologie vorliegt.

Ein Lipidogramm sollte nicht nur als diagnostische Methode behandelt werden, sondern auch, um das Fortschreiten bestimmter Arten von Krankheiten zu verhindern. Wenn Sie wissen möchten, was das Analyseergebnis bedeutet, können Sie sich dieses Video ansehen.

Lipidogramm

Das Lipidogramm oder Lipidprofil ist eine komplexe Studie, die den Gehalt an Lipiden (Fetten) verschiedener Blutfraktionen bestimmt. Ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung des Fettstoffwechsels zu erkennen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Blutfettprofil, Lipidstatus.

Lipidpanel, Koronarrisikopanel, Lipidprofil.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Störungen des Fettstoffwechsels spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie) und lokale entzündliche Veränderungen in der Gefäßwand das Risiko einer Verdickung und Verhärtung der Arterienwand mit anschließenden Störungen des lokalen Kreislaufs erhöhen. Atherosklerotische Gefäßerkrankungen erhöhen laut Statistik die Wahrscheinlichkeit von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Nierenpathologie.

Ein Lipidogramm ermöglicht die Beurteilung der Atherogenität (Tendenz zur Entwicklung von Atherosklerose) des Blutplasmas selbst bei normalen Gesamtcholesterinspiegeln. Bei der Untersuchung des Lipidprofils werden Indikatoren wie Triglyceride, Gesamtcholesterin (Cholesterin), Lipide mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte bestimmt. Der Atherogenitätskoeffizient wird berechnet.

Cholesterin ist eine essentielle organische Substanz. Es wird hauptsächlich von der Leber (endogenes Cholesterin) synthetisiert und gelangt auch teilweise über die Nahrung (exogenes Cholesterin) in den Körper. Cholesterin bildet die Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers, ist ein Vorläufer von Steroidhormonen, die für die volle Entwicklung, das Wachstum und die Pubertät notwendig sind, und beteiligt sich an der Synthese von Gallensäuren, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm sicherstellen. Cholesterin zirkuliert in Kombination mit Lipoproteinproteinen im Blut..

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) entfernen überschüssiges freies Cholesterin, das sich in peripheren Zellen angesammelt hat. Sie transportieren Cholesterin in die Leber, wo es unter Bildung von Fettsäuren abgebaut wird, oder sie übertragen es auf Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), wodurch letztere in Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) umgewandelt werden. HDL sind antiatherogene Faktoren, die die Bildung von atherosklerotischem Plaque im Gefäß verhindern. Ein niedriger HDL-Wert weist auf die Möglichkeit hin, die Krankheit zu entwickeln.

Das Gesamtcholesterin im Blut beträgt 60-70%, dargestellt durch LDL, die in der Gefäßwand verbleiben und die Akkumulation von Cholesterin in Geweben fördern können. Es sind die LDL-Spiegel und in geringerem Maße das Gesamtcholesterin im Blutplasma, die das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmen. Selbst wenn die Norm für Cholesterin bestehen bleibt, weist ein Anstieg des LDL auf atherogene Eigenschaften von Blutfetten hin..

Erhöhte Bluttriglyceridspiegel sind auch mit dem Risiko von Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und zerebrovaskulären Erkrankungen verbunden..

Triglyceride sind eine Verbindung von Estern aus Fettsäuren und Glycerin und die Hauptenergiequelle für den Körper. Die überwiegende Menge an Triglyceriden befindet sich im Fettgewebe, und nur eine geringe Menge befindet sich im Blut. Sie stammen aus der Nahrung oder werden in der Leber resynthetisiert. Die meisten Triglyceride werden als Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) im Blut transportiert. Erhöhte Triglyceridspiegel werden häufig mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, arterieller Hypertonie und Änderungen anderer Lipidparameter kombiniert.

Der atherogene Koeffizient wird auf der Grundlage von Lipidstoffwechselindikatoren berechnet: CA = (Gesamtcholesterin - HDL) / HDL oder CA = (LDL + VLDL) / HDL. Ein Atherogenitätskoeffizient, der den Normalbereich überschreitet, weist auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Bei der Dekodierung des Lipidprofils müssen andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigt werden. Dazu gehören Alter, Geschlecht, erbliche Veranlagung für Dyslipidämien und Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (Diabetes mellitus), erhöhter Blutdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Nierenpathologie.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose des Herzens und der Blutgefäße, Nierenpathologie, Diabetes mellitus.
  • Zur Beurteilung von Patienten mit Hypercholesterinämie in der Familienanamnese und hohem Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  • Zur Kontrolle der lipidsenkenden Therapie und Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während der vorbeugenden Untersuchung gesunder Menschen (nach 20 Jahren wird empfohlen, den Lipidspiegel im Blut alle 5 Jahre zu bestimmen).
  • Mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins.
  • Mit einer Geschichte von hohem Cholesterinspiegel.
  • Mit einer belasteten Erbgeschichte (Diabetes mellitus, Schlaganfall, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie).
  • Bei Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen (Alter über 45 bei Männern und 55 bei Frauen, Rauchen, Übergewicht, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Bluthochdruck).
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit einer lipidsenkenden Diät und / oder einer medikamentösen Behandlung mit Statinen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Norm bei der Dekodierung des Lipidprofils):

  • Atherogener Koeffizient: 2,2 - 3,5.
  • Triglyceride: 0 - 2,25 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein hoher Dichte (HDL): 1,03 - 1,55 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): 0 - 3,3 mmol / l.
  • Cholesterin - Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL): 0,13 - 1,63 mmol / l.
  • Gesamtcholesterin: 0 - 5,2 mmol / l.

Das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit:

  • erhöhte Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, Triglyceriden;
  • niedrige HDL-Werte;
  • erhöhter Atherogenitätskoeffizient - mehr als 3.

Das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird mithilfe des SCORE-Systems unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rauchen und systolischem Blutdruck bewertet.

In Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen zur Bewertung der Lipidspiegel werden Lipidprofilindikatoren wie folgt interpretiert.

  • optimal - weniger als 200 mg / dl (weniger als 5,18 mmol / l);
  • Grenzlinie erhöht - 200-239 mg / dl (5,18-6,18 mmol / l);
  • hoch - mehr als 240 mg / dl (mehr als 6,22 mmol / l).
  • optimal - weniger als 100 mg / dl (weniger als 2,59 mmol / l);
  • über dem Optimum - 100-129 mg / dl (2,59-3,34 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 130-159 mg / dl (3,37-4,12 mmol / l);
  • hoch - 160-189 mg / dl (4,15-4,90 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 190 mg / dl (mehr als 4,90 mmol / l).
  • niedrig (erhöhtes Risiko) - weniger als 40 mg / dl (weniger als 1,0 mmol / l) für Männer und weniger als 50 mg / dl (weniger als 1,3 mmol / l) für Frauen;
  • Durchschnitt (durchschnittliches Risiko) - 40-50 mg / dl (1,0-1,3 mmol / l) für Männer und 50-59 mg / dl (1,3-1,5 mmol / l) für Frauen;
  • hoch (geringes Risiko) - mehr als 60 mg / dl (1,55 mmol / l) für Männer und Frauen.
  • normal - weniger als 150 mg / dl (weniger als 1,70 mmol / l);
  • Grenzwert hoch - 150-199 mg / dl (1,7-2,2 mmol / l);
  • hoch - 200-499 mg / dl (2,3-5,6 mmol / l);
  • sehr hoch - mehr als 500 mg / dl (mehr als 5,6 mmol / l).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können:
    • körperliche Aktivität, Stress, akute Infektion, Trauma;
    • Essen und Trinken kurz vor dem Studium;
    • Rauchen vor dem Test;
    • längeres Fasten, Magersucht;
    • eine Studie mit intravenöser Verabreichung einer radioopaken Substanz kurz vor der Studie;
    • Begleiterkrankungen ohne angemessene Behandlung (Pathologie der Leber, Nieren, endokrine Störungen);
    • Schwangerschaft.
  • Medikamente, die den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen: Betablocker, Kortikosteroide, Lansoprazol, Lithiumsalze, orale Kontrazeptiva, Phenobarbital, Thiazide.
  • Medikamente, die das Gesamtcholesterin senken: Östrogene, Allopurinol, Androgene, Statine, Fibrate, Fettsäure-Sequestriermittel, Levothyroxin, Filgrastim, Tamoxifen.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel erhöhen: Steroide, Gestagene, Androgene, Alpha-Blocker, Carbamazepin, lipidsenkende Medikamente, Östrogene, Hydroxychloroquin, Indapamid, Insulin, hypoglykämische Medikamente, Phenobarbital, Phenytoin.
  • Medikamente, die den HDL-Spiegel senken: orale Kontrazeptiva, Betablocker, Methimazol, Methyldopa, Tamoxifen, Thiazide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel erhöhen: Anabolika, Aspirin, Carbamazepin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Phenothiazide, Gestagene, Sulfonamide.
  • Medikamente, die den LDL-Spiegel senken: Cholestyramin, Clofibrat, Östrogene, Neomycinsulfat, Nikotinsäure, Statine, Thyroxin.
  • Medikamente, die den Triglyceridspiegel erhöhen: Betablocker, Cholestyramin, Kortikosteroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika.
  • Triglyceridsenkende Medikamente: Ascorbinsäure, Asparaginase, Colestipol, Clofibrat, Metformin, Niacin.
  • Bei einem übermäßigen Gehalt an Gesamtcholesterin im Blut aufgrund von LDL, der sich auch in einer Erhöhung des atherogenen Koeffizienten äußert, werden eine Diät und eine lipidsenkende Therapie verschrieben, mit denen ein optimaler Lipidspiegel im Blut erreicht werden soll. Die Ziellipidspiegel hängen von Risikofaktoren und Komorbiditäten ab.
  • Die Untersuchung des Lipidprofils des Blutes sollte nicht unmittelbar nach dem erlittenen Myokardinfarkt und weitere drei Monate danach durchgeführt werden.
  • Die Ergebnisse der Analyse werden in Kombination mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Komplikationen berücksichtigt..
  • Apolipoprotein A1
  • Apolipoprotein B.
  • Lipoprotein (a)
  • Kalium, Natrium, Chlor im Serum
  • Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenzahl und ESR)
  • Leukozytenformel
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Koagulogramm Nummer 1 (Prothrombin (nach Quick), INR)
  • Laktatdehydrogenase (LDH) insgesamt
  • Plasmaglukose
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
  • Glucose Toleranz Test
  • C-reaktives Protein, quantitativ (hochempfindliche Methode)
  • Gesamtmolkenprotein
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
  • Freies Thyroxin (freies T4)
  • Laboruntersuchung auf metabolisches Syndrom
  • Erweiterte Laboruntersuchung von Herz und Blutgefäßen
  • Laboruntersuchung auf arterielle Hypertonie
  • Genetisches Risiko für Bluthochdruck
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der G894T (Glu298Asp) -Mutation
  • Endotheliale Stickoxidsynthase (NOS3). Identifizierung der T (-786) C-Mutation (Genregulationsregion)
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE). Nachweis der Alu Ins / Del-Mutation (regulatorische Region des Gens)
  • Apolipoprotein E (ApoE). Identifizierung des e2-e3-e4-Polymorphismus

Lipidogramm (Lipidprofil, Spektrum) - was ist diese Analyse?

Vielen Patienten therapeutischer und kardiologischer Abteilungen sowie älteren Menschen wird eine Analyse mit dem Namen "Blutlipidogramm" verschrieben. Aber was es ist und was darin enthalten ist, vergessen viele Ärzte zu erklären. Diese Studie verdeutlicht jedoch, wie gestört der Fettstoffwechsel ist und wie er korrigiert werden sollte: mit einer Diät, Volksheilmitteln oder bereits mit der Einnahme spezifischer Medikamente.

Da der Fettgehalt von individuellen Merkmalen abhängt, wird eine spezielle Normtabelle des gesamten Lipidspektrums verwendet, um die Analyse sowohl bei Frauen als auch bei Männern unter Berücksichtigung ihres Alters zu entschlüsseln.

Biochemischer Bluttest auf Lipide

Fette, die mit der Nahrung aufgenommen oder im Körper synthetisiert werden, erfüllen ihre spezifischen Funktionen, und bei einigen chemischen Reaktionen kann keine Substanz sie ersetzen. Sie sind in der aquatischen Umgebung (Blut, Lymphe, intrazelluläre Flüssigkeit) unlöslich, binden daher an Proteine ​​und bilden Lipoproteine.

Die Zusammensetzung dieser komplexen Verbindungen enthält die gleichen Lipidkomponenten, aber jeder Fett-Protein-Komplex enthält sie in seinem eigenen Prozentsatz. Dies sind Triglyceride, Phospholipide, Cholesterin, seine Ester und fettlösliche Vitamine (E und Carotinoide). Und je höher die Fettkonzentration ist, desto geringer ist das Trägerprotein und desto geringer ist die Dichte des Lipoproteins. Es kann sehr niedrig, mittel, niedrig und hoch sein..

Ein Merkmal der Biochemie des Lipidstoffwechsels ist der allmähliche Übergang einer Fraktion zu einer anderen nach der Spaltung oder Anlagerung der Fettkomponente. Es stellt sich heraus, dass das Ergebnis des Lipidogramms zeigt, zu welchem ​​Zeitpunkt und wie tief das Lipidgleichgewicht gestört war. Darüber hinaus berechnen Ärzte basierend auf der Studie das Risiko für die Entwicklung und Dynamik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und überwachen die Behandlung.

In der Medizin gibt es mehrere Synonyme für die Analyse. Zusätzlich zum Lipidprofil wird es als "Lipidprofil" oder "Lipidstatus" bezeichnet, obwohl sich sein Wesen davon nicht ändert. Der Hämotest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Lipoproteinen, des gesamten darin enthaltenen Cholesterins, Triglyceriden und eines erweiterten Cholesterinspiegels - auch des Spiegels einiger Trägerproteine.

Indikationen zur Analyse

Eine Störung des Fettstoffwechsels ist nur ein Zustand des Körpers. Es schreitet langsam und unmerklich voran. Und das Vorhandensein eines Ungleichgewichts wird häufig nach der Entwicklung der dadurch verursachten unabhängigen Pathologie erkannt, vor allem des Herzens und der Blutgefäße. Und die ersten Manifestationen einer Dyslipidämie sind unspezifische Symptome:

  • Schläfrigkeit, Lethargie, erhöhte Müdigkeit;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen (wie Migräne) Schmerzen;
  • Schweregefühl, Unbehagen, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

In dieser Situation ist es mithilfe eines Lipidogramms möglich, das Risiko einer vaskulären Atherosklerose, Cholelithiasis, Hypertonie und Typ-II-Diabetes zu bestimmen..

Zu den charakteristischeren Anzeichen eines Lipidungleichgewichts gehören Ablagerungen von Cholesterinablagerungen unter der Hautepidermis, die auftreten, wenn der Cholesterinspiegel dauerhaft erhöht ist. Dies sind Xanthome, Xanthelasmen, gelbe Ränder um die Hornhaut (Lipoidbögen). Ihre Anwesenheit weist auf eine weitreichende Verletzung des Fettstoffwechsels hin. Bei solchen Veränderungen der Haut verschreiben Ärzte normalerweise ein Lipidprofil.

Die Analyse des venösen Blutes auf das Lipidprofil hat auch eindeutig absolute Indikationen formuliert:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • erbliche Veranlagung dazu;
  • Hypertonie und sekundäre arterielle Hypertonie;
  • vergangener Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Schilddrüse mit Funktionsstörung;
  • Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankung mit Symptomen einer Verstopfung der Gallenwege;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nierenpathologie, begleitet von Versagen;
  • prämenopausales und klimakterisches Alter;
  • unangemessene Ernährung mit unkontrolliertem Verzehr von tierischen Fetten, einfachen Kohlenhydraten, Fast Food, körperlicher Inaktivität, schlechten Gewohnheiten.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arteriosklerose, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit nicht nur das Ergebnis eines Lipidungleichgewichts sind, sondern auch zu dessen Verschlechterung beitragen. Ärzte nennen diesen Prozess einen Teufelskreis. Daher reicht bei der aufgeführten Pathologie eine Studie nicht aus: Eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Fettstoffwechsels ist erforderlich. In regelmäßigen Abständen wird Blut für den Lipidstatus gespendet, auch wenn die Therapie begonnen wird, um zu wissen, wie angemessen es ist.

Lipidspektrumindikatoren: Dekodierung, Normen und Abweichungen

Wenn der Glukosespiegel, die Blutzellen und die Indikatoren für den Zustand der Leber statisch sind und nicht vom Geschlecht und bei Erwachsenen - und vom Alter - abhängen, ändern sich die Daten zum Fettstoffwechsel alle 5 Jahre. Darüber hinaus ändern sich nicht nur die Zahlen, sondern auch das Verhältnis zwischen den Fraktionen. Dies spielt im Wesentlichen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Zustands des Patienten.

Unabhängig davon ist die physiologische Veränderung der Referenzlipidwerte zu erwähnen, die nach einer Mahlzeit, physischem und psychischem Stress, während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten der Stillzeit auftritt. Es ist vorübergehend, der Fettstoffwechsel wird von selbst wiederhergestellt und muss nicht korrigiert werden.

Und jetzt ein wenig zu jedem Indikator.

Gesamtcholesterin

Dies ist die Summe des gesamten Blutcholesterins. Es ist Teil von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte und zirkuliert nicht in freier Form. Das vereinfachte Lipidogramm sieht lediglich die Bestimmung des Gesamtcholesterins vor. Die Abweichung von der Norm informiert die Ärzte jedoch nicht viel über irgendetwas, da sie wissen müssen, aufgrund welcher Fraktionen sich der Lipidstoffwechsel verändert hat. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, den atherogenen Koeffizienten zu berechnen - den Hauptindikator für das Risiko von atherosklerotischen Gefäßläsionen.

Je nach Alter beträgt der Bereich zwischen der unteren und oberen Grenze der Norm 2-3 mmol / l. Das Wachstumsdiagramm des Gesamtcholesterins bei Männern und Frauen ist unterschiedlich:

  • Bei Männern wird die maximale Konzentration während der Pubertät beobachtet, was mit einem erhöhten Spiegel an Sexualhormonen verbunden ist, und mit einer Abnahme des Hormonspiegels beginnt sie zu sinken.
  • Bei Frauen steigt der Gesamtcholesterinspiegel allmählich an, und je älter die Frau ist, desto höher sind sie.

Die Normen für das Gesamtcholesterin in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht sind nachstehend aufgeführt.

Hochdichte Lipoproteine ​​(HDL, HDL)

Die Dichte der Lipoproteine ​​hängt von der Menge des darin enthaltenen Proteins ab: Je mehr es gibt, desto dichter sind sie. Und da es sich um eine hohe Dichte handelt, sind diese Fett-Protein-Komplexe proteinreich und fettarm. Sie entstehen durch die Spaltung von Lipiden, die für die Bedürfnisse von Zellen verwendet werden. Folglich sind hochdichte Lipoproteine ​​"Abfallstoffe", die nur in die Leber zurückkehren und die verbleibenden Lipide dorthin transportieren müssen..

Diese Rückstände werden durch komplexe chemische Prozesse in Gallensäuren umgewandelt und in die Gallenblase ausgeschieden. Später, während einer Mahlzeit, zieht sich die Gallenblase zusammen und drückt Galle in das Darmlumen. Hier zersetzen Gallensäuren den Nahrungsbolus in die absorbierten Elemente und sie selbst werden zerstört.

Es stellt sich heraus, dass hochdichte Lipoproteine ​​zur Entfernung von überschüssigem Fett und Cholesterin aus dem Körper beitragen. Deshalb werden sie "gut" genannt. Je höher ihr Spiegel ist, desto geringer ist folglich das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die durch Störungen des Fettstoffwechsels verursacht werden, und umgekehrt..

Für die Analyse ist die Menge an Cholesterin im Lipoprotein von vorrangiger Bedeutung und nicht der gesamte Fett-Protein-Komplex. Seine normalen Indikatoren in HDL sind in der Tabelle zusammengefasst.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL)

Aber sie werden "schlecht" genannt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Lipoproteine ​​niedriger Dichte den größten Teil der im Blut zirkulierenden Fett-Protein-Komplexe ausmachen. Sie transportieren Cholesterin und eine kleine Menge anderer Fette von den Leberzellen, in denen sie synthetisiert werden, zu peripheren Geweben. Und nicht verwendetes LDL wird in Form von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßwänden abgelagert.

Eine hohe Konzentration an "schlechten" Lipoproteinen erhöht das Risiko für Atherosklerose dramatisch. Was ist das? Dies ist eine Verengung des Lumens der Arterien, Thrombose, verminderte Elastizität der Wände, ihre erhöhte Zerbrechlichkeit, Schichtung. Infolgedessen wird die Gewebenahrung bis zur Nekrose gestört. Eine geringe Konzentration ist ebenfalls ungünstig. Es droht mit einer Verletzung der Bildung von Steroidhormonen, selektiver Hypovitaminose (A und D), einer Verlangsamung der Regenerationsprozesse, einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Die optimale Anzahl an LDL-Cholesterin finden Sie in der Tabelle.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (LDL, VLDL)

Dies sind elementare Primärpartikel, die von Leberzellen synthetisiert werden und die Grundlage für die Bildung von LDL bilden. Sie gelangen auch teilweise in den Blutkreislauf, aber der Cholesterinanteil in ihnen ist gering. LDL sind Transporter von Triglyceriden, obwohl sie eine wichtige Rolle im Cholesterinstoffwechsel spielen. Die Fähigkeit von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte, in die Dicke der Gefäßwände einzudringen, wird bei Diabetes und Nierenerkrankungen mit Versagen verbessert.

Die durchschnittlichen LDL-Cholesterinwerte liegen zwischen 0,26 mmol / l und 1,04 mmol / l. Ihre stetig erhöhte Synthese führt automatisch zu einer Erhöhung der LDL-Konzentration, was zur Entwicklung von Atherosklerose führt..

Triglyceride

Sie werden so genannt, weil ihre Moleküle 3 Fettsäuren enthalten. Die Lipidzusammensetzung verschiedener Triglyceride ist nicht gleich, sie können sowohl gesättigte als auch ungesättigte Fette enthalten. Je nach Zusammensetzung erfüllen TGs unterschiedliche Funktionen: Entweder bauen sie Zellmembranen auf oder sie lagern sich in Form von Fettdepots in Geweben ab, deren letztendliches Ziel darin besteht, Energie für chemische Prozesse im Körper bereitzustellen.

Triglyceride kommen mit der Nahrung und werden in Geweben gebildet, werden in der Zusammensetzung von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte getragen, daher hängt ihre Konzentration auch von Alter und Geschlecht ab. Der erhöhte Gehalt an Triglyceriden im Blut tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit, während der Schwangerschaft, bei Hyperlipidämie jeglicher Ätiologie auf. Vermindert - zeigt beschleunigte Stoffwechselprozesse (Thyreotoxikose), Malabsorption (Malabsorptionssyndrom, Hunger) und Synthese (Leberpathologie) an.

Atherogener Koeffizient (CA)

Dies ist der Indikator, für den im Wesentlichen eine Blutuntersuchung des Lipidspektrums durchgeführt wird. Es wird nach folgender Formel berechnet:

Normale Werte des Atherogenitätskoeffizienten gelten als:

  • bis 30 Jahre alt - nicht mehr als 2,5 für Männer und 2,2 für Frauen;
  • nach 40 Jahren - weniger als 3,5 für Männer und 3,2 für Frauen.

Je höher der Koeffizient ist, desto wahrscheinlicher und schneller bildet sich atherosklerotische Plaques..

Zusätzliche Indikatoren

Um die biochemischen Gründe für den hohen Atherogenitätskoeffizienten zu verstehen, sind zusätzliche Informationen zum Lipidstoffwechsel erforderlich. Dazu gehört die Bestimmung des Gehalts an Hauptträgerproteinen. Daher enthält das erweiterte Lipidprofil Indikatoren für Apolipoprotein A1, B und (a).

1) Apo A1 ist ein Trägerprotein in HDL, das von Leber und Darmepithel synthetisiert wird. Es aktiviert das Enzym Lipase, das den Abbau von Cholesterin katalysiert und dadurch dessen Ausscheidung fördert. Eine Abnahme des Apo A1-Spiegels droht mit einer intensiven Ablagerung von Lipiden und Proteinen in den Gefäßwänden unter Bildung von atherosklerotischen Plaques. Umgekehrt ist das Risiko für Atherosklerose umso geringer, je höher die Konzentration ist. Die Apolipoprotein A1-Referenzwerte sind unten angegeben..

2) Apolipoprotein B kommt in allen Fett-Protein-Komplexen vor, mit Ausnahme von Komplexen mit hoher Dichte. Apo B-100 besteht aus Hunderten von Aminosäuren und wird von den Leberzellen synthetisiert. Seine Halbversion, Apo B-48, wird vom Darmepithel produziert. Zusätzlich zum Transport haben Apolipoproteine ​​B die Funktion, LDL durch Rezeptoren peripherer Zellen zu erkennen, und tragen daher zu ihrer Fixierung auf den cytoplasmatischen Membranen bei..

Klinische und Laborstudien haben gezeigt, dass der Apolipoprotein-B-Spiegel noch zuverlässiger ist als die LDL-Konzentration und den Grad des Risikos für die Entwicklung von Atherosklerose bestimmt. Daher wird in erweiterten Lipidprofilanalysen ein zusätzlicher "atherogener Koeffizient" berechnet - das Verhältnis der Menge von Apo B zu Apo A1. Normalerweise sollte sie 0,9 für Männer und 0,8 für Frauen nicht überschreiten..

3) Lipoprotein (a) - die Kombination von LDL mit Apolipoprotein (a). Die Synthese von Apo (a) ist genetisch bestimmt, sein Spiegel ist für jede Person unterschiedlich. Es wächst von Geburt an, aber im Alter von zwei Jahren hört es auf und bleibt bis zum Tod auf der gleichen Marke. Apoprotein (a) ist nicht an den Rezeptoren der Leberzellen fixiert und trägt daher nicht zur Ausscheidung von Cholesterin bei. Darüber hinaus verhindert es die Auflösung von Blutgerinnseln, was eine erhöhte Thrombusbildung bedroht..

Da die hohe Konzentration von Apo (a) erblich ist, kann sie nicht durch Ernährung, Sport und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten korrigiert werden. Nur Hardware-Blutreinigung spart. In der Zwischenzeit wird Lipoprotein (a) Zeit haben, sich in großen Mengen in den Gefäßwänden abzuscheiden, insbesondere wenn andere atherogene Faktoren "helfen".

Optimaler Lipoprotein (a) -Wert - unter 0,3 g / l.

Wie man sich richtig auf die Blutspende für die Lipidzusammensetzung vorbereitet

Um nicht wiederholt Blut zu spenden, müssen Sie verschiedene Voraussetzungen für die Vorbereitung der Analyse gewissenhaft erfüllen. Nur in diesem Fall werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen..

  1. Mit dem Arzt wird vereinbart, Medikamente, die den Lipidspiegel beeinflussen, 14 Tage vor dem Laborbesuch abzusagen.
  2. Für Frauen im gebärfähigen Alter - warten Sie auf die Mitte des Ovarial-Menstruations-Zyklus (10-14 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation)..
  3. Essen Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel - innerhalb von 3 Tagen vor der Studie.
  4. Gleiches gilt für alkoholische Getränke..
  5. Seien Sie nicht gestresst und schließen Sie starke körperliche Anstrengungen aus - auch einige Tage vor der Blutspende.
  6. Unmittelbar vor der Durchführung eines Lipidprofiltests sollten Sie 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Aus Getränken ist nur reines kohlensäurefreies Wasser zulässig.
  7. Es ist verboten, eine halbe Stunde vor dem Test zu rauchen..
  8. Bevor Sie das Labor betreten, müssen Sie sich beruhigen, Luft holen und ein wenig sitzen.

Dies sind die Vorbereitungsregeln, die das Fach selbst vorsieht. Was kann das Ergebnis noch beeinflussen? Ungenaue Messwerte können durch defekte automatische Analysegeräte oder einen Ausfall des Stromversorgungssystems, abgelaufene oder unangemessen verdünnte Reagenzien und unerfahrene Labortechniker angezeigt werden. Daher sollten Sie Labors oder Kliniken auswählen, die ihren Namen schätzen..

Was tun mit schlechten Analyseergebnissen?

Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Ursachen und Folgen von Verstößen gegen seinen eigenen Fettstoffwechsel unabhängig herausfindet. Nur ein Arzt kann das veränderte Lipidspektrum wiederherstellen. Darüber hinaus ist bei der Entschlüsselung des detaillierten Lipidogramms nicht nur der lokale Therapeut beteiligt, sondern auch viele enge Spezialisten: ein Kardiologe, ein Endokrinologe, ein Gastroenterologe. Korrektur- und Behandlungsmethoden werden in Absprache mit einem Ernährungsberater und einem Arzt für Bewegungstherapie ausgewählt.

  1. Bei leichten und mittelschweren Störungen ohne genetische Störungen kann eine Änderung der Ernährung und des Lebens, der Volksheilkunde und der homöopathischen Mittel ausreichen, um das Lipidgleichgewicht wiederherzustellen.
  2. Schwere Dyslipidämie wird komplex und langfristig behandelt, möglicherweise - alles Leben lang. Zusätzlich zur Ernährung werden mäßige körperliche Aktivität, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, eine spezifische Therapie mit Statinen, Fibraten, Cholesterinabsorptionshemmern, Vitaminen und Gallensäure-Sequestriermitteln verschrieben.

Atherosklerose kann sicher als Weltepidemie bezeichnet werden, und eine rechtzeitige Analyse des Lipidstatus kann diese Statistiken "verderben". Dazu müssen Sie nur rechtzeitig untersucht werden, auch wenn keine Symptome von Störungen des Fettstoffwechsels vorliegen. Es reicht für junge Menschen aus, nur einmal alle 5 Jahre Blut zu spenden. Nach 45 Jahren lohnt es sich jedoch, den Lipidspiegel 1-2 Mal im Jahr zu kontrollieren. Und bei der geringsten Abweichung - konsultieren Sie einen Spezialisten.

Lipidogramm: Um welche Art von Analyse handelt es sich und wofür??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 25.07.2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 21.06.2019

Das Lipidogramm (Lipidspektrumanalyse) ist eine fortschrittliche biochemische Forschungsmethode zur Bestimmung von Abweichungen im Fetthaushalt.

Dies ist im Wesentlichen eine routinemäßige Blutuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen untersuchen sie, welche Störungen des Fettstoffwechsels der Patient hat.

Mit Lipidogramm-Indizes können Sie alle Fettbestandteile des Blutes bewerten. Wenn Sie sich die Form des Ergebnisses der biochemischen Analyse ansehen, können Sie sehen, dass der Gesamtcholesterinindikator dort bereits enthalten ist. Biochemische Daten reichen jedoch nicht aus, um den Zustand von Lipidkomplexen objektiv beurteilen zu können..

Um die Risiken der Entwicklung einer koronaren Atherosklerose und anderer gefährlicher Pathologien vom kardiovaskulären Typ zu identifizieren, wird eine vollständige Lipidspektrumanalyse durchgeführt. Nur auf der Grundlage seiner Ergebnisse wird ein medizinisches Gutachten über das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen gebildet.

Was wird untersucht??

Die Untersuchungsobjekte des Lipidspektrums in der Medizin sind folgende Indikatoren: Gesamtcholesterin oder Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Gesamtcholesterin (Cholesterin)

Dieser Indikator ist grundlegend für die Beurteilung des Lipidstoffwechsels und wird neben dem Lipidprofil auch während eines routinemäßigen biochemischen Bluttests überprüft. Gesamtcholesterin (TC) oder Cholesterin (HC) ist eine Komponente, die Teil der Zellmembran ist und für ihre strukturellen Festigkeitseigenschaften verantwortlich ist.

Darüber hinaus ist es an der Verdauung beteiligt, spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechselprozessen, Hormonsynthese. Cholesterin gelangt über Lebensmittel ausschließlich tierischen Ursprungs in den Körper oder wird vom Körper selbst hauptsächlich in der Leber produziert.

Im Blutplasma befindet sich diese Substanz in einem freien Zustand oder verbindet sich mit komplexen Proteinen (Lipoproteinen). Abhängig von der Dichte der in diesen Proteinen enthaltenen Fette werden getrennte Arten von Lipoproteinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) haben die Fähigkeit, "schlechtes" Cholesterin zu binden, es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen und es zur späteren Ausscheidung in die Galle zu Leberzellen zu transportieren. Die Wirkung von HDL wird als anti-atherogen bezeichnet, da sie die Bildung von atherosklerotischen "Plaques" verhindern..

Der Normalwert dieses Indikators deutet darauf hin, dass HDL seine nützliche Funktion erfüllt - es schützt die Blutgefäße vor Verstopfung mit "schädlichem" Cholesterin und verringert das Risiko, Störungen des Fettstoffwechsels zu entwickeln.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL oder LDL) enthalten 70% Cholesterin und transportieren es. Ihre nachteilige Wirkung ist die Fähigkeit, die Wände von Gefäßen mit jedem Durchmesser aufgrund ihrer geringen Größe zu durchdringen.

Durch Veränderung der Gefäßwandstruktur behindern sie den normalen Blutfluss. Erhöhte LDL-Cholesterinspiegel weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von atherogenen arteriellen Läsionen und Lipidstörungen hin, während der Gesamtcholesterinspiegel normal bleiben kann.

Es gibt einen weiteren Indikator für das Lipidprofil, der zur Entschlüsselung der Ergebnisse verwendet wird - Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Diese Art von Lipoprotein besteht hauptsächlich aus Triglyceriden, deren Funktion darin besteht, Fettpartikel auf die peripheren Organe des Immunsystems zu übertragen. Sie haben eine atherogene Wirkung, da sie zur Ablagerung von Lipiden auf der Innenseite der Gefäßwand beitragen..

Triglyceride

Triglyceride (TGs) enthalten Lebensmittel mit hohem tierischen Fettgehalt. Sie sind der Hauptenergiespeicher für Zellen und befinden sich meist im Fettgewebe. Trotz ihrer energetischen Funktion wirkt sich ein Anstieg der TG nachteilig auf die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße aus..

Die Menge an erhaltenem TG muss vollständig für die Energieerzeugung aufgebraucht werden, da sich sonst ihr Überschuss im Fettgewebe ansammelt oder an der Produktion von zusätzlichem Cholesterin beteiligt ist.

Atherogener Koeffizient

Der Atherogenitätskoeffizient (CA) wird basierend auf den erhaltenen Werten für die Hauptparameter des Lipidprofils berechnet. Die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: CA = (X - HDL) / LDL.

Der Wert des Koeffizienten (normalerweise 3-3,5) ist das Verhältnis von atherogenen zu nicht-atherogenen Fraktionen. Sein Wachstum weist auf ein Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel hin. Je höher der CA-Wert ist, desto höher ist das Risiko für pathologische Veränderungen, die durch atherosklerotische Läsionen von Blut und Lymphgefäßen verursacht werden..

Wie vorzubereiten?

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind zuverlässig, wenn der Einfluss externer Faktoren minimiert wird.

Bei der Vorbereitung der Analyse gibt es eine Reihe verbindlicher Einschränkungen, die nicht vernachlässigt werden sollten:

  1. 24 Stunden vor der Studie ist es verboten, 4 Stunden vorher fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke zu essen - um nicht zu rauchen. Die letzte Mahlzeit ist mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Die Verwendung von reinem Wasser ist erlaubt.
  2. Begrenzen Sie einen Tag vor der Analyse die körperliche Aktivität und den emotionalen Stress. Versuchen Sie während des Eingriffs auch, nicht nervös zu sein und sich zu entspannen.
  3. Wenn Sie sich körperlich und emotional überfordert fühlen, verschieben Sie den Eingriff einige Tage im Voraus..
  4. Befolgen Sie vor dem Test keine spezielle Diät, essen Sie wie gewohnt.
  5. Es wird nicht empfohlen, die Analyse nach Röntgen, Rektoskopie (Untersuchung des Rektums) und Physiotherapie durchzuführen. In diesem Fall sollte die Untersuchung um einige Wochen verschoben werden. Die Daten sind nach einem Herzinfarkt, Trauma oder einer Operation drei Monate lang ungenau.
  6. Achten Sie darauf, die Krankenschwester und den Arzt vor den Medikamenten zu warnen, die Sie einnehmen, da einige davon Ihre Ergebnisse erheblich beeinflussen können..

Die Ergebnisse des Lipidprofils sind während der Schwangerschaft unterschiedlich, mit akuten Infektionskrankheiten, chronischen Pathologien des Harnsystems und Erkrankungen der endokrinen Drüsen.

Wie die Analyse durchgeführt wird?

Das venöse Blut des Patienten wird zur Analyse verwendet. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das resultierende Serum wird einem Zentrifugationsverfahren unterzogen, wonach es zur detaillierten Untersuchung an das Labor geschickt wird..

Die Untersuchung des Biomaterials und die Erstellung der Schlussfolgerung dauert nicht länger als 24 Stunden. Es gibt ein spezielles Gerät - einen Express-Lipidprofil- (Status-) Analysator, mit dem Sie in nur 5 Minuten eine verkürzte Diagnose durchführen können.

Für Personen mit einer bestätigten Diagnose von Atherosklerose empfehlen Ärzte, das Blutfettspektrum alle sechs Monate zu untersuchen.

Normale Anzeigetabellen

Die folgenden Daten gelten als allgemeine Normen für einen Erwachsenen:

ParameterbezeichnungNorm
X (Cholesterin)3,4 - 5,6 mmol / l
HDL (High Density Lipoprotein)1,03 - 1,55 mmol / l (nicht weniger als 1 mmol / l)
LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)1,71 - 3,37 mmol / l
TG (Triglyceride)bis zu 2,25 mmol / l
CA (Atherogenitätskoeffizient)2.2 - 3.5

Es ist wichtig zu beachten, dass die Referenzwerte von der technischen Ausstattung des Labors abhängen. Geringe Abweichungen der Ergebnisse von den allgemein festgelegten Standards sind zulässig.

Bei erwachsenen Frauen und Männern

LipidprofilAlter, Anzahl der JahreNorm, mmol / l
MännerFrauen
Gesamtcholesterin (Cholesterin)Bis zu 652.8 - 5.9
Über 653.6 - 7.1
HDLBis 400,88 - 2,12
40-600,72 - 1,840,96 - 2,35
Über 600,98 - 1,940,98 - 2,48
LDLBis 401,71 - 4,451,94 - 4,45
40 - 602,25 - 5,262,31 - 5,44
Über 602,15 - 5,442,59 - 5,8
Triglyceride20 - 401,7 - 2,25

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Lipidprofils sollte auf das Alter der Person geachtet werden. Im reproduktiven Alter ist der HDL-Gehalt bei Frauen höher als bei Männern. Daher ist das Risiko für Atherosklerose bei Frauen in dieser Altersperiode minimal..

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre treten hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auf, wodurch die Konzentration an "schädlichem" Cholesterin steigt und das Risiko einer atherosklerotischen Gefäßschädigung signifikant zunimmt..

In Kindern

Die Werte für Kinder unterscheiden sich von denen für Erwachsene.

LipidprofilAlter des KindesNorm, mmol / l
Gesamtcholesterin (Cholesterin)Erster Lebensmonat1.3 - 4.4
Von 2 Monaten bis zu einem Jahr1,5 - 4,9
1 bis 14 Jahre alt2.8 - 5.2
HDLBis zu 14 Jahre alt0,9 - 1,9
LDL1,6 - 3,6
Triglyceride0,3 - 1,4

Erhöhte Cholesterinspiegel bei Kindern unter 14 Jahren sind seltener als im Jugend-, Jugend- oder Erwachsenenalter. In Fällen, in denen das Kind ständig einen hohen Cholesterinspiegel aufweist und eine belastete Vererbung vorliegt (bei nahen Verwandten des Kindes wird Hypercholesterinämie, koronare Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. diagnostiziert), ist ein Lipidprofil erforderlich.

Es ist zu beachten, dass diese Analyse erst im Alter von zwei Jahren aussagekräftig ist. Zu diesem Zeitpunkt gibt es einen aktiven Prozess der Bildung und des Wachstums von Geweben, die eine große Menge an Fett benötigen, das aus der Nahrung aufgenommen wird.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen des Hormonstoffwechsels: Einerseits werden Sexualhormone im Körper einer Frau intensiv produziert, andererseits nimmt die Produktion eines Enzyms ab, das für den Abbau von Fetten und deren Verarbeitung verantwortlich ist.

Dies führt zu einem Anstieg von Cholesterin und LDL, deren Konzentration während dieses Zeitraums um das 1,5-2-fache steigt. Gleichzeitig ist der HDL-Spiegel mit den als Norm für nicht schwangere Frauen festgelegten Werten identisch und ändert sich tatsächlich nicht während des gesamten Schwangerschaftszeitraums..

Die für schwangere Frauen festgelegten Normen umfassen folgende Werte:

  • Der Gesamtcholesterinspiegel sollte 6,5 mmol / l nicht überschreiten.
  • die Norm für LDL ist 1,9 - 5,5 mmol / l;
  • die Norm für HDL beträgt 0,8 - 2,1 mmol / l;
  • TG-Norm - 1,7 - 2,7 5 mmol / l.

Ergebnisse dekodieren

Die Ergebnisse des Lipidprofils müssen nur in Zusammenarbeit mit dem Arzt entschlüsselt werden, da Abweichungen seiner Werte von der Norm Anzeichen für mögliche Verstöße sind.

Erhöhte Leistung

Ein erhöhter Gesamtcholesterin- oder Hypercholesterinämie-Spiegel weist meist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose bei einem Patienten hin. Die Gründe hierfür können extern und intern sein..

  • übermäßiger Gehalt in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität, mangelnde körperliche Aktivität;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da ein großer Teil des Cholesterins von inneren Organen produziert wird und nur ein Fünftel mit der Nahrung geliefert wird, kann eine Erhöhung seines Gehalts auf innere Gründe zurückzuführen sein: Erbkrankheiten, altersbedingte Veränderungen, erworbene Pathologien (Diabetes mellitus, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Cholestase, Hepatitis und Leberzirrhose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und andere). Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Pathologien der Leber und der Gallenblase wird ein zusätzliches fäkales Lipidogramm angezeigt.

Ein pathologischer Anstieg der HDL-Spiegel über 2,2 mmol / l kann trotz ihrer positiven Rolle bei der Regulierung des Fettstoffwechsels durch genetische Pathologien des Lipidstoffwechsels, der Darmonkologie und schwerer körperlicher Anstrengung verursacht werden. In anderen Fällen weist ein mäßig erhöhter HDL-Gehalt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen hin..

Hohe Werte von LDL und Triglyceriden, bezogen auf die Obergrenze der Norm, warnen vor einem hohen Risiko für atherosklerotische Gefäßerkrankungen. Während ein ausgeprägter Überschuss der Norm auf eine bereits bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist - Atherosklerose der zerebralen und peripheren Arterien.

Die Triglyceridkonzentration kann auch aus folgenden Gründen ansteigen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie;
  • erhöhte Kalziumspiegel;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Thrombose der Hirnarterien;
  • Virushepatitis;
  • nephrotisches Syndrom.

Der atherogene Koeffizient zeigt das allgemeine Bild des Zustands des Fettstoffwechsels. Mit erhöhten Indikatoren für die Schlüsselelemente des Lipidprofils wird sein Gehalt 3-4 Einheiten betragen, ein signifikanter Überschuss der Normen - 5 und höher erfordert ärztliche Überwachung und Korrekturmaßnahmen, da dies auf das Fortschreiten schwerwiegender Pathologien hinweist, wie z.

  • Atheromatose und Verkalkung (fortgeschrittene Formen der Atherosklerose);
  • Ischämie des Herzens und der inneren Organe;
  • multifokale oder diffuse Hirnschädigung;
  • Nierenerkrankung;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen.

Verminderte Leistung

Hypocholesterinämie (Senkung des Cholesterinspiegels) wird durch Fasten, Einhaltung einer lipidsenkenden Diät oder durch Krankheiten wie:

  • Arthritis (rheumatoide Form);
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • generalisierte infektiöse Läsionen;
  • maligne Anämie;
  • Verletzung der Absorptionskapazität des Dünndarms;
  • ausgedehnte Verbrennungen (Verbrennungskrankheit);
  • Herzinsuffizienz.

Eine Abnahme der HDL-Konzentration ist ein Vorbote für atherosklerotische Gefäßläsionen. Dies kann durch Infektionen der bakteriellen oder viralen Ätiologie, endokrine Pathologien, Nieren- und Lebererkrankungen, hepatische Enzephalopathie und erbliche Störungen des Lipoproteinstoffwechsels verursacht werden..

Eine Abnahme der atherogenen Lipoproteinfraktionen unter den Normalbereich ist äußerst selten. Wenn alle anderen Lipidprofilindikatoren normal sind, wirkt sich eine moderate Senkung des LDL-Cholesterins positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus und weist darauf hin, dass kein Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung besteht.

Eine Abnahme der Triglyceride wird bei neuromuskulären Autoimmunerkrankungen, chronischer Obstruktion der Lunge, ischämischem Schlaganfall, Pathologien des endokrinen Systems, der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Gestagene, Heparin, Vitamin C und andere) beobachtet..

Durchschnittspreise und wo zu tun?

In Übereinstimmung mit der Preisliste der medizinischen Laboratorien für 2019 in Moskau, beispielsweise von beliebten Labors wie Invitro, Gemotest und Helix, variieren die Kosten für eine detaillierte Untersuchung des Lipidstoffwechsels zwischen 1400 und 2500 Rubel, die Kosten für ein grundlegendes Lipidprofil - 600 - 950 Rubel.

Wer ist am anfälligsten für hohen Cholesterinspiegel?

Erhöhte Cholesterinspiegel sind auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Lebensweise;
  • Ernährung;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Krankheiten.

Die Dringlichkeit dieses Problems verliert nicht an Bedeutung bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, übergewichtig sind und schlecht essen. Das Wachstum von Cholesterin wird durch Lebensmittel gefördert, die eine große Menge tierischer Fette enthalten. Diese Produkte umfassen: Eigelb, Butter, Margarine, Mayonnaise, Speck, Würstchen, Innereien - Leber, Gehirn, Nieren. Das Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken wirkt sich auch nachteilig auf die Struktur der Gefäßwände aus, verdünnt diese und trägt zur Bildung atherosklerotischer Ablagerungen bei..

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Fettstoffwechselprodukten und zur Ablagerung von Cholesterinpartikeln an den Wänden der Blutgefäße führt.

Erhöhte Cholesterinspiegel sind bei einigen erblichen und erworbenen Krankheiten häufig, wie z.

  • erbliche Hyperlipidämie;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenversagen;
  • Gicht;
  • Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, die zu Pankreatitis usw. führen..

Wie man den Cholesterinspiegel im Blut senkt?

Die Hauptempfehlung von Ärzten besteht darin, die Menge an gesättigten Fettsäuren in der Ernährung zu reduzieren und die Menge an Lebensmitteln zu erhöhen, die lösliche Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Ihr täglicher Gebrauch hilft, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen..

Um ein fettes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, essen Sie gesündere Fette - roter Fisch (Makrele, Lachs, Forelle, Thunfisch), Nüsse, Avocados. Ersetzen Sie Butter und Margarine durch native Pflanzenöle - Oliven, Leinsamen, Erdnüsse, Raps.

Außerdem ist eine Kontrolle über den Fettgehalt der konsumierten Milchprodukte erforderlich. Versuchen Sie, diesen nicht mehr als 1-2% zu halten, und wechseln Sie noch besser zu fettfreien Gegenstücken.

Zusätzlich zu den Regeln der richtigen Ernährung sollten Sie den Konsum von Alkohol ausschließen, mit dem Rauchen aufhören und täglich einfache körperliche Übungen durchführen. Lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren und jede andere angenehme körperliche Aktivität sind von Vorteil..

Es ist möglich, den Cholesterinspiegel und Lipoproteine ​​niedriger Dichte mit Hilfe spezieller lipidsenkender Medikamente zu normalisieren. Dazu gehören Statine und Fibrinsäuremedikamente. Die medikamentöse Behandlung sollte mit dem Arzt in Übereinstimmung mit den bestehenden individuellen Kontraindikationen vereinbart werden. Um Statine zu verschreiben, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Analyse bestehen, um den Transaminasespiegel (ALT und AST) zu bestimmen..

Langwirksame Calciumantagonisten können den Zustand des Lipidstoffwechsels verbessern. Kräuter sind unter Volksheilmitteln sehr beliebt - kaukasische Dioscorea, duftende Kallisie, Süßholzwurzel, japanische Sophora, Linde und andere..