Bluttest für HBsAG: Was es bedeutet, die Ergebnisse zu entschlüsseln

Sehr oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor dem Krankenhausaufenthalt damit auseinandersetzen, dass neben einer allgemeinen Blutuntersuchung, verschiedenen biochemischen Studien, HIV- und Syphilis-Tests auch eine HBsAG-Blutuntersuchung vorgeschrieben ist. Diese Studie wird auch häufig von einem Arzt für Infektionskrankheiten, Ärzten - Gastroenterologen oder Hepatologen, die Lebererkrankungen diagnostizieren, verschrieben.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen existieren für ihren Zweck, die Diagnose, welche Krankheiten mit ihrer Hilfe durchgeführt werden können? Wie bereite ich mich auf den Test vor und wofür steht ein so erschreckendes Akronym wie HBs AG??

Was ist ein HBsAG-Bluttest??

Blut für HBsAG ist eine ziemlich häufige Art von Bluttest für Virushepatitis B. Es ist die zugänglichste, beliebteste und billigste Art von Test. Aufgrund seiner Verfügbarkeit ist diese Analyse zu einer Screening-Analyse geworden, das heißt, sie wird für Massenuntersuchungen mit geplantem Krankenhausaufenthalt und bei Verschreibung in bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet.

Vielleicht ist die Analyse für HBsAG im Allgemeinen die bekannteste Analyse, die mit modernen Technologien für jede Infektionskrankheit durchgeführt wird..

Zuvor wurde diese Analyse nach der Methode der Fällung in einem Gel, dann nach der Methode der Immunelektrophorese oder nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Derzeit gibt es Testsysteme der 3. Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay (ELISA).

Tatsache ist, dass, wenn alle Standards der Sterilisation und Verarbeitung garantiert werden könnten, um das Hepatitis-B-Virus zu zerstören, an andere Krankheitserreger überhaupt nicht gedacht werden könnte. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses spezielle Virus der wahre Rekordhalter im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel und in Bezug auf die Resistenz gegen Umweltfaktoren ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört, sondern wiederholt, nicht gekocht, nicht durch die Wirkung einer schwachen Säure (Rückruf, starke anorganische Säuren lösen jegliches Gewebe auf, kommen aber in der Natur nicht vor)..

Das Virus kann beispielsweise eine Person infizieren, nachdem sie 15 Jahre in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -15 Grad verbracht hat. Es wird garantiert zerstört, beispielsweise durch einstündige Trockenhitzesterilisation bei einer Temperatur von 160 Grad und ähnlichen "barbarischen Methoden".

Und eine dieser Strukturen des Virus, die allen Umweltfaktoren erfolgreich widersteht, ist HBsAG oder das australische Antigen. Wir werden detailliert analysieren, um welche Art von Laboranalyseobjekt es sich handelt und welche Rolle dieser Indikator bei seinem positiven oder negativen Wert spielt..

Was ist HBsAG??

Ein einzelnes Antigen HBsAG ist ein spezielles Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, und alle punktieren die äußere Oberfläche des Virions oder "ein Partikel" des Virus. Die Aufgabe dieses Antigens ist die Adhäsion von Viren an die Oberfläche der Leberzelle - Hepatozyten oder Adsorption. Die Adsorption ist die erste Stufe der Virusaggression, ohne Adsorption ist das Eindringen des Virus in die Zelle unmöglich. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheit angesehen werden, die als erste auf dem "feindlichen Ufer landet und auf dem Feld verstärkt"..

Erst nach Abschluss dieser Aufgabe kann sich das Virus in das genetische Material des Menschen integrieren und die Leberzellen dazu zwingen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen positiv. Es heißt australisch, weil es erstmals vom berühmten Virologen Samuel Blamberg im Blut eines australischen Ureinwohners entdeckt wurde, und dies geschah 1964..

Dies sind die ersten Antigene des Hepatitis-B-Virus, die der Menschheit bekannt sind. Jeder Grund führt zu einer Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen übersäten Viruspartikeln im Blut führt zur Produktion von gleichnamigen Antikörpern (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen sein eigenes Paar - einen Antikörper. Und all diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen allmählich im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann..

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und was sind die Indikationen für ihre Lieferung??

Es ist bekannt, dass viele Analysen eine spezielle Schulung erfordern. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Benötige ich Vorbereitung für den Test auf australisches Antigen??

Für diese Studie ist jedoch keine spezielle Ausbildung erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da die Immunkörper möglicherweise falsch reagieren. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Die beste Zeit ist natürlich der frühe Morgen..

Es gibt noch einen weiteren Umstand, der von Patienten mit Virushepatitis berücksichtigt werden muss: Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, sollte er nach anderthalb Monaten ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion zu einer Blutuntersuchung geschickt werden. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, Viruspartikel zu produzieren und diese ins Blut freizusetzen..

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient eine Blutuntersuchung auf dieses Antigen durchführen muss? Was sind die allgemeinen Anzeichen für den Verdacht auf seine Anwesenheit? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen ein Termin für diese Studie gerechtfertigt ist:

  • Eine Erhöhung des Transaminasespiegels, dh ALT und AST;
  • Verdacht auf anhaltende intravenöse Drogenabhängigkeit bei einem Patienten;
  • akute oder chronische Symptome einer Virushepatitis, z. B. Gelbsucht, Arthralgie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufiges Geschlecht und Wechsel der Sexualpartner (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen);
  • bei Vorhandensein eines Infektionsherdes und zur Untersuchung in Teams (Ausbrüche);
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind;
  • in Vorbereitung auf die Hepatitis B-Impfung;
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zur Kontrolle schwangerer Frauen;
  • Routineuntersuchung bei Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. Teilnahme an Plasmapherese-Sitzungen mit chronischer Hämodialyse).

Schließlich ist ein Test auf hbs-Antigen erforderlich, um sich auf den Krankenhausaufenthalt und die geplante Operation vorzubereiten..

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der HBsAG-Blutuntersuchung sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positiv oder negativ. Keine anderen Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen, diese Art der Analyse wird nicht durchgeführt.

Die Interpretation eines negativen Ergebnisses ist im Artikel "HBs-Ag negativ" ausführlich beschrieben..

Falls dieses Antigen im Serum gefunden wird, werden immer wieder wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der wiederholte Test wieder positiv ist, gibt das Labor das Endergebnis heraus. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis dahin im Labor aufbewahrt wird, bis gegebenenfalls eine zweite Untersuchung durchgeführt werden muss..

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass ein wiederholter Test fraglich ist oder, um richtig zu sprechen, der Test mit Immunhemmung die Spezifität nicht bestätigte. In diesem Fall wird empfohlen, sich nach einer Weile testen zu lassen..

Die Gründe für das Auftreten des Hepatitis-Antigens weisen immer auf das Vorhandensein einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder eine akute Form der Krankheit;
  • oder chronische Hepatitis;
  • oder der Patient kann ein Antigen-Träger sein, d. h. ein Träger des Hepatitis B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es unbedingt erforderlich, sich mit der Situation zu befassen, die bei einem Arzt für Infektionskrankheiten, einem Hepatologen, aufgetreten ist, bestimmte Antikörper zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Bei einem negativen Ergebnis ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht nachgewiesen wird, gibt es weitere Situationen:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Gegenwärtig wird jedoch niemand eine solche Diagnose nur anhand dieser einen Analyse stellen. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung.
  • Der Patient befindet sich in einer Erholungsphase und ist vom Virus befreit. Die Immunität gegen das Virus hat die Infektion besiegt.
  • eine chronische Form der Krankheit, aber nur die Virusreproduktion tritt mit einer sehr geringen Replikationsrate auf. Und diese Reproduktion liegt unter der Empfindlichkeitsschwelle der bestehenden Diagnosemethode;
  • Es kann ein fulminanter Verlauf einer malignen Hepatitis sein. Es wird sich als ein sich sehr schnell entwickelndes Leberversagen manifestieren, und das Virus wird einfach keine Zeit haben, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört;
  • Mutationen existieren auch in Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch an Hepatitis B leidet, aber nur dieses Antigen ist defekt und wird in der Laborforschung nicht nachgewiesen.
  • Die schwierigste Option kann existieren. Für den Fall, dass ein Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, dh B und D, „dreht“ das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen um, so dass es zu seiner Hülle wird. Diese Art von "Parasitismus" zwischen Viren ist bis zur Unkenntlichkeit überraschend: Schließlich ist Virus D ein defektes Virus B und kann sich ohne dieses Virus nicht vermehren. All diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und werden auch für die Laborforschung schwer fassbar..

Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst.

Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Prozessaktivität ist. Nach einer Hepatitis-Infektion kann sie am Ende der zweiten Woche mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens tritt es jedoch bei herkömmlichen Diagnosemethoden anderthalb Monate nach der Infektion auf..

Um eine genaue Diagnose und Prognose zu erstellen, reicht diese Studie jedoch nicht aus. In einem Komplex müssen nicht nur die verbleibenden Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur dieser Ansatz und seine Dynamik können ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln..

HBsAg-Analyse: Was ist das und wie wird es gemacht? Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie auf das Vorhandensein von Hepatitis B-Markern

Fast jede dritte Person auf dem Planeten ist entweder Träger des Hepatitis-B-Virus oder mit diesem infiziert. Regierungsprogramme in vielen Ländern beinhalten die Identifizierung von Hepatitis B-Markern in der Bevölkerung. Das HBsAg-Antigen ist das früheste Infektionssignal. Wie kann man seine Präsenz im Körper identifizieren und wie kann man die Analyseergebnisse entschlüsseln? Wir werden diesen Artikel verstehen.

HBsAg-Test: Warum ist der Test vorgeschrieben??

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist ein DNA-Strang, der von einer Proteinhülle umgeben ist. Es ist diese Schale, die als HBsAg - Hepatits B - Oberflächenantigen bezeichnet wird. Die erste Immunantwort des Körpers, die HBV abtötet, zielt auf dieses Antigen ab. Sobald sich das Virus im Blut befindet, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Nach einer Weile erkennt das Immunsystem den Erreger und entwickelt spezifische Antikörper - Anti-HBs, die in den meisten Fällen zur Heilung der akuten Form der Krankheit beitragen.

Es gibt verschiedene Marker für die Definition von Hepatitis B. HBsAg ist der früheste von ihnen. Mit seiner Hilfe können Sie die Veranlagung für die Krankheit bestimmen, die Krankheit selbst identifizieren und ihre Form bestimmen - akut oder chronisch. HBsAg ist 3–6 Wochen nach der Infektion im Blut sichtbar. Befindet sich dieses Antigen im aktiven Stadium länger als sechs Monate im Körper, diagnostizieren Ärzte "chronische Hepatitis B".

  • Menschen, die keine Anzeichen einer Infektion haben, können Träger des Erregers werden und, ohne es zu wollen, andere infizieren.
  • Aus unbekannten Gründen sind Träger des Antigens bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Ein Träger des Virus oder eine Person mit Hepatitis B kann kein Blutspender sein, er muss sich registrieren und regelmäßig testen lassen.

Aufgrund der weit verbreiteten Hepatitis B wird das Screening in vielen Regionen und Regionen Russlands durchgeführt. Jeder kann sich der Studie unterziehen, wenn er dies wünscht, aber es gibt bestimmte Personengruppen, die untersucht werden müssen:

  • schwangere Frauen zweimal während der gesamten Schwangerschaft: bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und während der Schwangerschaft;
  • medizinische Fachkräfte, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen - Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfer, Zahnärzte und andere;
  • Personen, die operiert werden müssen;
  • Personen, die Träger sind oder eine akute oder chronische Form von Hepatitis B haben.

Wie oben erwähnt, hat Hepatitis B zwei Formen: chronische und akute.

Wenn die chronische Form keine Folge einer akuten Hepatitis ist, ist es fast unmöglich festzustellen, wann die Krankheit begann. Dies ist auf den milden Krankheitsverlauf zurückzuführen. Am häufigsten tritt die chronische Form bei Neugeborenen auf, deren Mütter Träger des Virus sind, und bei Menschen, in deren Blut das Antigen seit mehr als sechs Monaten vorhanden ist.

Die akute Form der Hepatitis ist nur bei einem Viertel der Infizierten ausgeprägt. Es dauert 1 bis 6 Monate und weist eine Reihe von Symptomen auf, die der Erkältung ähneln: Appetitlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Husten, laufende Nase und Beschwerden im rechten Hypochondrium. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Ohne angemessene Behandlung, die pünktlich begonnen wird, kann eine Person ins Koma fallen oder sogar sterben..

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ungeschützten sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person hatten und die persönlichen Hygieneprodukte anderer Personen (Zahnbürste, Kamm, Rasiermesser) verwendet haben, sollten Sie sofort eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchführen.

Vorbereitung für Analyse und Verfahren

Zwei Methoden helfen, das Vorhandensein von Hepatitis B zu identifizieren: Expressdiagnostik und serologische Labordiagnostik. Die erste Art der Forschung wird als qualitative Nachweismethode bezeichnet, da Sie damit herausfinden können, ob sich ein Antigen im Blut befindet oder nicht. Dies ist möglich - zu Hause. Wenn das Antigen gefunden wird, lohnt es sich, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer serologischen Diagnostik zu unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Laborstudien (ELISA- und PCR-Methoden) geben eine genauere Definition der Krankheit. Die quantitative Analyse erfordert spezielle Reagenzien und Geräte.

Expressdiagnose

Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, indem in jeder Apotheke ein Set für die Expressdiagnose frei gekauft wird. Die Reihenfolge seiner Implementierung ist wie folgt:

  • Behandeln Sie Ihren Finger mit einer Alkohollösung.
  • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchstechen;
  • 3 Tropfen Blut auf den Teststreifen tropfen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu verfälschen.
  • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit auf den Streifen geben.
  • Nach 10-15 Minuten sehen Sie das HBsAg-Testergebnis.

Serologische Labordiagnostik

Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Das Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: Es bestimmt das Vorhandensein eines Antigens 3 Wochen nach der Infektion und kann gleichzeitig Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die auftreten, wenn sich der Patient erholt und eine Immunität gegen Hepatitis B bildet. Wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt die HBsAg-Analyse auch die Art des Hepatitis-Virus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

Die quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert:

Was bedeutet HbsAG in einer Blutuntersuchung?

7 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1016

  • Hepatitis B-Infektion
  • Indikationen und Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf HbsAg
  • Virenerkennungsmethoden
  • Analyseergebnisse
  • zusätzlich
  • Ergebnis
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Eine der hochpräzisen Methoden zur Diagnose von Pathologien innerer Organe ist die Laborblutmikroskopie. Eine separate Art der Analyse basiert auf dem Nachweis gefährlicher und fremder Substanzen (Antigene) im Blut, die Marker für das Vorhandensein von bakteriellen und viralen Infektionen sind. Der im Bluttest nachgewiesene Marker HbsAG ist ein Hinweis auf eine Infektion des Körpers mit viraler Hepatitis B..

HBsAg (wörtlich: Hepatitis B-Oberflächenantigen) ist ein Protein der äußeren Hülle des Virus (HBV), das als Indikator für den Nachweis von Serumhepatitis B verwendet wird. Eindringen von außen.

Zur Diagnose von Hepatitis A und C wird eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Anti-HCV und Anti-HAV durchgeführt. Der Verdacht auf Hepatitis B wird durch eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen bestimmt. Die Korrelation von Antigenen und Antikörpern bildet den Immunkomplex, der die Grundlage für die Herstellung eines Impfstoffs bildet. Dieses Merkmal ist nur HbV eigen, da es DNA-Moleküle enthält. Hepatitis B mit 100% igem Schutz geimpft.

Hepatitis B-Infektion

Hepatitis B ist eine schwere ansteckende (ansteckende) Lebererkrankung infektiöser Natur. Die Gefahr für andere ist nicht nur ein Patient mit einer diagnostizierten Krankheit, sondern auch ein Träger des Virus. Eine solche Definition wird einer Person gegeben, die den Erreger selbst und die dafür spezifischen Immunglobuline im Blut hat, aber es gibt keine ausgeprägte Symptomatik der Krankheit.

Offizielle medizinische Statistiken in Russland haben etwa 5 Millionen Hepatitis-Träger. Die Inkubationszeit (latent) vom Zeitpunkt der Invasion bis zum Einsetzen der ersten Krankheitssymptome variiert zwischen 35 Tagen und drei Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten (arbeitenden Leberzellen) fixiert, eine Erhöhung seiner Konzentration und anschließende Absorption durch Leberzellen.

Weiteres HBV unterwirft Hepatozyten und programmiert sie neu, um ihre eigenen viralen Säuren und Proteine ​​zu produzieren. Danach erscheinen virale Antigene und Anti-Hbs (Antikörper gegen das Oberflächenprotein des Hepatitis B-Virus) im systemischen Kreislauf und können während der Analyse nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen im Blut bleibt während der akuten Phase der Krankheit bestehen.

Das Stadium der Entwicklung der Krankheit umfasst:

  • Inkubationszeit (Einführung und Fixierung des Virus). Asymptomatisch.
  • Prodromales Stadium vom Auftreten der ersten Anzeichen bis zu einem ausgeprägten Krankheitsbild.
  • Akutes Ikterusstadium mit starken Schmerzsymptomen und äußeren Erscheinungsformen.

Wenn nach einer akuten Phase keine Erholung eintritt, ergeben sich nach einer der folgenden Optionen negative Folgen:

  • Schweres Stadium mit zusätzlicher Hepatitis D..
  • Chronisch aktives Stadium (20% führen zu Leberzirrhose, 2% sind hepatozelluläres Karzinom, sonst Leberkrebs).
  • Chronisches Remissionsstadium.

Indikationen und Vorbereitung für eine Blutuntersuchung auf HbsAg

Der Test auf Hbs-Antigen wird durchgeführt:

  • mit einer vermuteten Diagnose von Hepatitis B (Manifestation ausgeprägter Anzeichen und symptomatischer Beschwerden des Patienten);
  • bei signifikanten Abweichungen der Werte von Leberenzymen in den Ergebnissen der Blutbiochemie;
  • mit diagnostizierten Lebererkrankungen in der Geschichte (Zirrhose, Krebs, Hepatose).
  • mit diagnostizierten Fällen von Hepatitis B in der unmittelbaren Umgebung des Patienten.

Geplante Mikroskopie für die HbsAG-Analyse ist vorgeschrieben:

  • medizinisches Personal, das direkten Kontakt mit dem Blut des Patienten hat;
  • Mitarbeiter von Kinder-Sondereinrichtungen;
  • Frauen im ersten und letzten Trimester der Perinatalperiode (auch Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden);
  • Drogenabhängige bei der Registrierung für Drogenabhängigkeit;
  • Patienten mit Hepatitis (als Kontrolle der laufenden Therapie);
  • Patienten in Vorbereitung auf die Operation.

Wenn nach dem Kontakt mit einer infizierten Person und zu Präventionszwecken Zweifel auftreten, kann die Analyse selbst durchgeführt werden. Die Vorbereitung für die Blutspende sieht ein 8-12-stündiges Fasten vor dem Eingriff vor, wobei die Einnahme von Medikamenten mindestens drei Tage vor der Analyse verweigert wird.

Virenerkennungsmethoden

Innerhalb des Labors kann eine Blutuntersuchung auf HbsAG auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • ELISA;
  • RIA.

Zusätzliche Diagnostik ist die PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Bestimmung des Genotyps (DNA) des Pathogens. ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) wird in zwei Stufen durchgeführt. In erster Linie wird dem Antigen Blutserum zugesetzt, und Moleküle von Immunzellen differenzieren seine Zugehörigkeit zum System.

Wenn das Antigen als "fremd" erkannt wird, versuchen die Antikörper der Immunzelle, das gefährliche Objekt in einen Ring zu nehmen (einen Immunkomplex zu bilden) und ihn zu eliminieren. In der zweiten Phase der Studie wird ein Enzym an den gebildeten Komplex gebunden, dessen Farbe sich in Abhängigkeit von der Antigenkonzentration im Blutserum ändert.

RIA (radiologische Immunanalyse) basiert auf der Korrelation zwischen Antigen und Radionukliden. Bei einer positiven Reaktion (Vorhandensein eines Virus) reflektiert ein spezielles Gerät die Strahlungsintensität (Gehalt an Hbs-Antigen). Eine qualitative Bewertungsmethode wird verwendet, um das Virus selbst zu identifizieren. Eine quantitative Methode wird verwendet, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen..

ELISA und RIA sind diagnostische Methoden der dritten Generation. Ihre Vorgänger waren:

  • RPG (Gelfällungsreaktion);
  • VIEF (Gegenimmunelektrophorese);
  • RSK (Komplementfixierungsreaktion);
  • RLA (Latexagglutinationsreaktion);
  • MFA (Methode der fluoreszierenden Antikörper);
  • IEM (Immunelektronenmikroskopie).

In der Apotheke können Sie einen Express-Test zur Diagnose von Hepatitis B erwerben. Das Ergebnis ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus zu bestätigen oder zu leugnen, unterscheidet jedoch nicht den Titer und die Konzentration des Antigens. Wenn Tests zu Hause ein positives oder fragwürdiges Ergebnis liefern, ist eine detaillierte klinische Diagnostik erforderlich.

Zusätzliche Marker für Hepatitis B.

Bei der erweiterten Diagnose wird eine ganze Reihe von Indikatoren (Markern) auf maximale Genauigkeit des Ergebnisses untersucht. Nach der Anpassung und der Niederlage von HbsAG-Hepatozyten und dem Übergang der Krankheit in das akute Stadium erscheinen regelmäßig andere Antigene und Antikörper des Hepatitis-Virus im Körper. Durch ihr Vorhandensein ist es möglich, latente Hepatitis oder eine frühere asymptomatische Infektion zu bestimmen.

HBsAb (Antikörper gegen Oberflächenvirus)HBcAg (Kernantigen)HBcAb IgM (Antikörper gegen Kernantigen)HBV-DNA (Virus-DNA)HBeAb
verwendet, um frühere Hepatitis zu identifizierenfehlt im Blut, wird aber durch histologische Untersuchung von Leberbiopsiematerialien gut bestimmtDas Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet den Übergang der Krankheit in das akute Stadiumzeigt das Vorhandensein, die Synthese und die Reproduktion des Virus anbezeichnet das Anfangsstadium der Beseitigung der Krankheit (Genesung)

Zur Diagnose einer gleichzeitigen Hepatitis D wird eine Blutmikroskopie auf das Vorhandensein von HDAg-Antigen, IgM-Anti-HDV-Antikörpern und IgG-Anti-HDV durchgeführt.

Analyseergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer qualitativen Analyse gibt es zwei Möglichkeiten für die endgültige Schlussfolgerung:

  • keine Infektion - HbsAG negativ "-";
  • Vorhandensein eines Virus im Körper - HbsAG positiv "+".

In einer quantitativen Studie ist ein Ergebnis von weniger als 0,05 IE / l ein Referenzwert und wird einem negativen Wert ausgeglichen. Wenn die Rate überschritten wird, liegt eine Hepatitis-Infektion vor. In einer erweiterten Studie erhält der Patient ein Analyseprotokoll, wobei "+" positive Reaktionen auf das Vorhandensein von Markern anzeigt: "-" - negativ, und eine Dekodierung der Ergebnisse bereitgestellt wird.

HBsAgHBcAgHBeAbHBcAb IgMHBV-DNA
akutes Stadium++-++
chronisches Stadium+ (aktive Form), - (integrative Form)+sowohl + als auch -+ oder -+ oder - (integrative Form)
Geschichte der Hepatitis-+sowohl + als auch ---
Beförderung des Virus++---
das Vorhandensein einer geringen Menge an Virus aufgrund der Impfung-----

Die integrative Form ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium (Integration des Virus in Hepatozyten). Wenn die nachgewiesenen Antikörper und Antigene, dh das Ergebnis der HBsAg-Analyse, positiv sind, bedeutet dies die Entwicklung einer akuten Hepatitis oder eines chronischen Verlaufs der Pathologie, der Patient ist Träger des Hepatitis-Virus, Hepatitis B hat eine Vorgeschichte, Resteffekte der Impfung.

HbsAG ist laut qualitativer Analyse negativ:

  • völlige Abwesenheit des Virus oder Genesung von einer Krankheit;
  • latente chronische Form (das Immunsystem reagiert nicht);
  • Veränderung des Oberflächen-Hb aufgrund einer Kombination von Hepatitis B und D (es gibt zwei nicht nachweisbare Viren);
  • Virusmutation.

Um eine eindeutige Widerlegung der Hepatitis-Diagnose zu erhalten, ist eine quantitative Analyse erforderlich. Unter dem Einfluss einiger Faktoren (Verletzung des Bluttestprozesses, Verwendung von Reagenzien geringer Qualität) können die Ergebnisse falsch positiv oder falsch negativ sein. In diesem Fall ist ein erneuter Test auf HbsAG nach 14 Tagen angezeigt.

zusätzlich

Wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht oder positive Ergebnisse erzielt werden, wird dem Patienten alle 10 Tage Folgendes zugewiesen:

  • Blutbiochemie. Zunächst werden der Gehalt an Leberenzymen ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Bilirubinparameter bewertet.
  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Abweichung der Indikatoren für Erythrozyten, Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen und ESR.
  • Allgemeine Urinanalyse. Proteinpräsenz, Leukozytose.
  • Histologische Untersuchung der Leber.

Ergebnis

Hepatitis bezieht sich auf schwere Lebererkrankungen, die die Entwicklung von Krebsprozessen und den Tod bedrohen. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur in 10% der Fälle verzeichnet. Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist der informativste Weg, um Krankheiten zu erkennen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es, den Kampf gegen das Virus bereits in der Anfangsphase seiner Einführung zu beginnen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die Lebenserwartung im Durchschnitt um 10 bis 15 Jahre erhöht. Die Immunität gegen das Virus wird nur durch Impfung garantiert. Die Impfung erfolgt in drei Schritten: primär, wiederholt (einen Monat später), fixiert (sechs Monate später). Kinder werden intramuskulär injiziert, Erwachsene - in den Unterarm.

HBsAg- und HCV-Bluttest: Was ist das? Indikationen, Dekodierung

Als labordiagnostische Methode in der Medizin werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt. Bei Verdacht auf einen Entzündungsprozess in der Leber werden spezielle Untersuchungsmethoden angewendet. Der Patient soll auf HBsAg und HCV getestet werden.

Diese Art der Untersuchung ist wichtig für eine korrekte Diagnose. Die frühe Virushepatitis ist asymptomatisch. Wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit auftreten, wird bereits ein schwerer Leberschaden diagnostiziert..

Eine Studie für HBsAg und HCV zeigt den Gehalt an Antigenen und Antikörpern im Blut. Wenn Hepatitis-Marker gefunden werden, ist dies ein Indikator für eine virale Leberschädigung. Mit dieser Methode können Sie Pathologien in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

HBsAg und HCV: Transkript

Bei Verdacht auf virale Hepatitis C wird ein HCV-Test angeordnet. Dieser Test wird in Verbindung mit einem HBsAg-Test durchgeführt, um auf Hepatitis B zu prüfen.

Die Bluttestdaten für HBsAg und HCV sind negativ, positiv, falsch positiv, falsch negativ.

Eine positive Antwort ist ein Signal für eine Infektion. Es kann auch bedeuten, dass die Person eine Krankheit erlitten hat..

Ein negatives Ergebnis ist ein Indikator für das Fehlen von Viren im Körper und die Immunität nach der Impfung. Wenn der Patient im Inkubationsstadium eine Krankheit hat, ist der Test ebenfalls negativ..

In einigen Fällen kann eine falsch positive Antwort empfangen werden. Dies geschieht bei der Prüfung des HBsAg-Index. Die Gründe für das falsche Ergebnis sind die schlechte Leistung des Verfahrens zur Entnahme von Biomaterial, die Verbindung des Reagens mit anderen Antigenen.

Eine falsch negative Reaktion tritt auf, wenn seit der Infektion weniger als 4 Wochen vergangen sind.

In Zweifelsfällen muss die Studie erneut durchgeführt werden.

Was tun mit einem positiven HBs- und HCV-Test??

Wenn der Test positiv ist, wird der Patient gebeten, erneut auf HBs und HCV zu testen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überprüfen - Lebertests zu bestehen, die Viruslast zu bestimmen.

Die Daten zur Studie für HBs und HCV werden an die lokale Poliklinik gesendet. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten ist an der Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C beteiligt. Therapiemethoden werden individuell ausgewählt. Dies hängt vom Stadium der Krankheit und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Das Problem der Krankenhauseinweisung des Patienten wird individuell gelöst.

Wenn eine Krankheit in akuter Form rechtzeitig bemerkt und behandelt wird, erholt sich die Person. Es entsteht eine lebenslange Immunität.

Mit einem langen Verlauf des pathologischen Prozesses und einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr entwickelt sich eine chronische Form.

Blutuntersuchung auf Hepatitis-Marker

Blut für Antikörper

Wenn die Proteinkomponenten viraler Zellen in den Körper gelangen, versucht das Immunsystem, sie zu überwinden. Antikörper werden produziert. Bei Verdacht auf Hepatitis C wird das Blut auf IgG- und IgM-Antikörper getestet.

Bei der Analyse auf Anti-HCV können nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus - NS3, NS4, NS5 - nachgewiesen werden. Durch ihre Anwesenheit wird das Stadium der Krankheit bestimmt.

Beim Test auf Anti-HBs wird der Titer der Antikörper gegen Hepatitis B bestimmt.

Ergebnisse dekodieren

Maßeinheiten - IE / ml.

Wenn der Wert weniger als 0,05 IE / ml beträgt, wird der Test als negativ angesehen. Wenn die HBsAg-Messung größer oder gleich 0,05 IE / ml ist, wird der Test als positiv interpretiert.

Diese Messwerte müssen mit einem zweimal durchgeführten Bestätigungstest überprüft werden..

Wenn der Bestätigungstest positiv ist, ist das Ergebnis "HBsAg (Bestätigung) -" positiv. Wenn der Wert negativ ist, wird der Test als "nicht bestätigt" definiert. Die Analyse muss erneut durchgeführt werden.

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HBsAg in Blut mit einem "+" - Zeichen kann in mehreren Fällen sein:

  • mit akuten und chronischen Formen von Hepatitis B;
  • wenn das Virus im Körper übertragen wird.

Ein negatives Ergebnis wird interpretiert als:

  • Fehlen eines Virus;
  • Erholungsphase in der akuten Form der Krankheit;
  • chronisch träger Prozess.

Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, das entnommene Biomaterial auf andere Indikatoren zu überprüfen. Bei Verdacht auf Hepatitis C werden der Gehalt an IgG- und IgM-Antikörpern und deren Kombinationen analysiert.

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt wie folgt:

  • Nachweis von IgG - träge Hepatitis C oder Kontakt mit einem Patienten in der Vergangenheit (zusätzliche Tests auf Virus-RNA (PCR) werden durchgeführt);
  • Nachweis von IgM - eine akute Form der Krankheit;
  • Gesamt-Anti-HCV-Antikörper (IgG und IgM) - detaillierte Informationen zum Gehalt an Antikörpern im Körper in einem frühen Stadium der Krankheit.

Hinweise auf die Untersuchung von Biomaterial auf das Vorhandensein des Erregers der Hepatitis C (NS3, NS4, NS5) werden wie folgt entschlüsselt:

  • NS3 - Krankheit im Frühstadium (Indikator der Infektion);
  • NS4 - spätes Stadium, ausgedehnte Leberschädigung;
  • NS5 - Prozesschronisierung.

Das Vorhandensein von Antikörpern gibt keinen Anlass zur Sorge. Um Unsicherheiten bei der Interpretation der Ergebnisse zu vermeiden, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt: eine Untersuchung der RNA des Virus nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR).

Positives oder negatives HBsAg bei einer Blutuntersuchung

HBs Ag: Was ist diese Analyse, positiv, negativ, dekodierend

Anti-HCV-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Indikationen für die Forschung

Hepatitis B und Hepatitis C: Blutuntersuchung, wie angegeben, Interpretation der Ergebnisse

Was ist HBsAg und was ist zu tun, wenn es im Blut gefunden wird??

Positives oder negatives HBsAg bei einer Blutuntersuchung

Analysestandards

Nur der behandelnde Arzt kann eine vollständige Beratung zu den Ergebnissen der Analyse geben. Wenn Sie jedoch das Diagnoseergebnis zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle grob verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

Verständnis der Diagnose anhand der Hepatitis B-Testergebnisse?
Akutes Stadium der Hepatitis B.Chronische Hepatitis B.Vorherige Hepatitis B.Beförderung von Hepatitis als gesund angesehenIndikatoren nach der Impfung verfügbar
HBsAg+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

- -+- -
HBeAg"+" Mit einer wilden Sorte

"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

- -- -- -
Anti-HBs- -- -+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich+
Anti-HBe- -Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglichEs sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich- -- -
Anti-HBc++++- -
Anti-HBc-IgM+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich- -- -- -
HBV-DNA+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

Unabhängig davon ist der Zustand der latenten chronischen Hepatitis B, die Auflösung ihres akuten Stadiums sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen eine frühere Krankheit ohne Reaktion des Immunsystems zu erwähnen, die dieselben Testindikatoren aufweisen. Die gleichen Ergebnisse können mit einem falsch positiven Testergebnis erhalten werden..

Verständnis der Diagnose anhand der Hepatitis B-Testergebnisse?
Frühere Hepatitis-B-Infektion ohne Reaktion des ImmunsystemsAuflösung des akuten Stadiums der Hepatitis B.Latente chronische Hepatitis B.Falsch positiv
HBsAg- -
HBeAg- -
Anti-HBs- -
Anti-HBeSowohl "+" als auch "-" sind möglich
Anti-HBc+
Anti-HBc-IgM- -
HBV-DNA- -

Indikationen zum Testen

Der Grund für die Durchführung einer klinischen Studie für Antikörper ist:

  • Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Berufliche (Bildungs-) Aktivitäten (Medizin, Bildung, Catering).
  • Promiskuitives Sexualleben (Unkenntnis von Verhütungsmitteln, häufiger Partnerwechsel, homosexuelle Orientierung).
  • Hämodialyse, das Verfahren zur Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Spende von inneren Organen.
  • Asozialer Lebensstil (Alkohol- und Drogenabhängigkeit).
  • Touristen, die Länder Ostasiens und Afrikas besuchen.
  • Personen, die eine Haftstrafe verbüßen.

Jede Person (Mann, Frau, Kind) kann infiziert werden, daher sollten Sie auch geringfügige Manifestationen der Krankheit nicht ignorieren. Vor der Impfung muss ein Referenztest auf Hepatitis B durchgeführt werden. Ein Test auf Hepatitis B erkennt die Krankheit frühzeitig. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Sie hohe Chancen auf eine vollständige Genesung erzielen. In diesem Fall ist es viel einfacher, die Krankheit zu behandeln. Die wirksamste vorbeugende Maßnahme ist die Immunisierung gegen Hepatitis B. Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird, wird der Schutz rechtzeitig aktiviert.

Analyse

Es gibt keine Besonderheiten bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B. Eine ausreichende Bedingung wird berücksichtigt: Essen Sie vor der Analyse etwa 10-12 Stunden lang nicht.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Diagnose des Vorhandenseins von HBs-Antigen im Blut:

  • Expressdiagnose;
  • serologische Diagnostik.

Die Expressdiagnostik kann unabhängig (ohne ärztliche Hilfe) zu Hause durchgeführt werden. Die serologische Forschung ist ausschließlich das Vorrecht der Laboratorien.

Die Forschung im Labor liefert eine genauere Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Die Labordiagnostik erfordert spezielle Geräte und Reagenzien.

Expressdiagnose

Ein Schnelltest außerhalb des Labors kann zeigen, ob HBsAg im Körper vorhanden ist. Für die schnelle Methode können Sie in der Apotheke spezielle Testreagenzien erwerben und mit Kapillarblut zu Hause Diagnosen durchführen. Es bietet keine quantitative und qualitative Charakterisierung von Antigenen. Wenn der Test positiv ist, muss die Person zusätzlich im Labor untersucht werden..

Für eine solche Analyse darf ein in der Apotheke erworbenes Spezialkit verwendet werden, das alle für die Diagnose erforderlichen Komponenten enthält..

Die Abfolge der Aktionen für die Expressdiagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Reiben Sie Ihren Finger mit Alkohol und lassen Sie ihn trocknen.
  2. Stechen Sie mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer in Ihren Finger.
  3. Nehmen Sie 2-3 Tropfen Blut und tropfen Sie es auf einen Teststreifen.
  4. Berühren Sie den Streifen nicht mit Ihrem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu beeinträchtigen.
  5. Nach 1 Minute den Streifen aus dem Set in den Behälter absenken, in den 3-4 Tropfen Pufferlösung gegeben werden.
  6. Sie können das Ergebnis der HBsAg-Analyse in 10-15 Minuten auswerten.

Serologische Art der Diagnose

Heute gibt es zwei Methoden zur serologischen Untersuchung von HBsAg:

  • RIA (Radioimmunoassay);
  • XRF (fluoreszierende Antikörperantwort).

Das Material für die Analyse ist menschliches venöses Blut, genauer gesagt sein Plasma, das bei der Verarbeitung in einer Zentrifuge entnommen wird.

Die Serologie wird seit langem verwendet und zeichnet sich durch besondere Spezifität und hohe Genauigkeit aus. Es hilft, das Vorhandensein von HBsAg bereits 21 Tage nach dem Eintritt des Virus in den Körper festzustellen. Durch serologische Analyse können bestimmte Anti-HBs-Antikörper nachgewiesen werden, die wiederum einige Wochen nach der Genesung des Patienten auftreten. Die Anzahl dieser Formationen nimmt ständig zu und wird gleichzeitig lebenslang gerettet. Eine Person bildet allmählich eine stabile Immunität gegen Hepatitis.

Eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen ist nur der erste Schritt zur Untersuchung der Entwicklung von Hepatitis B. Ein positives HBsAg-Ergebnis von 0,01 ng pro ml bis 500 μg pro ml zeigt an, dass der Patient über folgende Arten von Hepatitis B-Viren verfügt wie:

  • latente Form oder Träger;
  • Inkubationszeitraum;
  • akute Form der Krankheit;
  • chronische Form der Krankheit.

Virushepatitis ist eine Kategorie von Infektionskrankheiten, die Leberzellen betreffen. Die häufigste unter allen Arten von Hepatitis ist Hepatitis B. Trotz aller Versuche von Ärzten, die vorbeugenden Maßnahmen gegen diese Krankheit zu verstärken, zeigen Statistiken, dass die Anzahl der Personen, die den HBsAg-Bluttest bestanden und ein positives Ergebnis erhalten haben, nach wie vor recht hoch ist.

Ergebnisse dekodieren

Die Bestimmung des HBs-Oberflächenantigens erfolgt am häufigsten mittels eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays. Die Decodierung der erhaltenen Indikatoren ist wie folgt:

  • Weniger als 10 mIU / ml - keine normale Immunantwort auf Hepatitis B-Impfstoff. Ein negatives Ergebnis, das bei anderen spezifischen Tests gefunden wurde, zeigt das Fehlen einer Infektion an.
  • 10-100 mIU / ml - bedeutet vollständige Genesung nach der akuten Phase von Hepatitis B, Beförderung, chronischer Phase der Pathologie.

Eine vor der Impfung durchgeführte Analyse auf Antikörper und Antigene von Hepatitis B wird durchgeführt, um:

  • Virusträger aussortieren;
  • die Wirksamkeit der Immunisierung nach einem bestimmten Zeitraum bewerten;
  • Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer erneuten Impfung. Dies geschieht normalerweise nach 5-7 Jahren.

Die Symptome einer viralen Pathologie geben Anlass zur Sorge. Dazu gehören schmerzhafte Empfindungen im Hypochondrium, Gelbsucht, Veränderungen der Farbe von Urin und Kot. Blut zur Analyse muss von Frauen entnommen werden, die sich für eine Schwangerschaft anmelden.

Die Leber ist ein Parenchymorgan ohne Nervenenden. Daher bleiben pathologische Veränderungen in seinen Funktionsgeweben lange Zeit unbemerkt. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Informationen gestellt, die während einer vollständigen Untersuchung aufgezeichnet wurden.

Ein positives Ergebnis ist der Grund für die Ernennung weiterer Studien. Der HBSAg-Bluttest ist nicht immer zuverlässig. Die Indikatoren werden unter Berücksichtigung aller begleitenden Faktoren entschlüsselt. Falsche Messwerte können erhalten werden, wenn:

  • Zwischen Infektion und Test vergingen weniger als 21 Tage.
  • Der Antigen-Subtyp stimmte nicht mit dem Typ des Immunoassay-Sets überein.
  • Der Patient ist mit einer Hepatitis C- und / oder HIV-Infektion infiziert.
  • Der Mensch ist Träger des Virus.

Hepatitis B ist eine schwere Krankheit, die selten chronisch wird. Die Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus tritt einige Monate nach dem Verschwinden des HbsAg-Antigens auf. Dieser Zeitraum wird als serologisches Fenster bezeichnet. Das Auftreten von Antikörpern an der Stelle von Antigenen wird als Serokonversion bezeichnet. Dies ist ein Indikator dafür, dass sich der Patient langsam erholt..

Das Virus, das die Entwicklung von Hepatitis B provoziert, bildet eine Reihe von serologischen Markern. Patientenspezifische Untersuchungen ermöglichen eine dynamische Kontrolle. Der Arzt kann sich auf die auf diese Weise erhaltenen Informationen konzentrieren und die weitere Entwicklung der Pathologie vorhersagen und eine wirksame Behandlung wählen. Als letzten Ausweg verschreibt er einen Patienten mit Hepatitis B, einer Operation.

Ergebnisse dekodieren

Nur ein qualifizierter Spezialist kann das Ergebnis der Analyse korrekt bewerten, da beim Decodieren viele Feinheiten gelesen werden müssen.

Mehrere letzte Optionen sind möglich:

  1. Negativ;
  2. positiv;
  3. Falsch negativ;
  4. falsch positiv.

Negativ

Können wir sagen, dass die Person gesund ist, wenn das australische Antigen nicht im Blut des Patienten gefunden wird? In diesem Fall sprechen Experten über verschiedene Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungen:

  • Das Immunsystem besiegte das Virus.
  • Beim Menschen gibt es kein Hepatitis-B-Virus.
  • Die Infektion entwickelt sich in einer chronischen Form, in der sich das Virus so schwach vermehrt, dass es mit Hilfe moderner Analysen nicht identifiziert werden kann.

Sehr oft kann eine negative Analyse die folgenden Prozesse anzeigen:

  1. Leberversagen entwickelt sich - das Virus zerstört Leberzellen so schnell, dass es keine Zeit hat, sich zu vermehren.
  2. Der Patient hat gleichzeitig Hepatitis B und Hepatitis D, wodurch sich die HBsAg-Konfiguration ändert und das Oberflächenantigen nicht nachgewiesen wird.
  3. Es gibt Hepatitis B, das Virus wurde nicht nachgewiesen, weil es mutiert.

Positiv

Wenn im Blut des Patienten Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus gefunden werden, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient eine akute Form von Hepatitis B hat.

In anderen Situationen kann es jedoch zu einem positiven Ergebnis kommen:

  • Hepatitis ist in chronischer Form;
  • Der Patient ist gesund und nur ein Träger des Virus.
  • eine Vorgeschichte einer früheren Krankheit;
  • Verfügbarkeit einer Impfung gegen das Hepatitis B-Virus;
  • verminderte Immunität bei Langzeiterkrankungen, auch bei AIDS.

In einigen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis aufgezeichnet, dann wird dem Patienten eine zweite Analyse und zusätzliche Studien zugewiesen..

Aufgrund der folgenden Faktoren können falsche Indikatoren auftreten:

  • Verletzung des Forschungsprozesses des erhaltenen Materials;
  • Verwendung von Reagenzien geringer Qualität;
  • veraltete Ausrüstung in der Klinik.

Ein falsch positives Ergebnis kann auch ausgelöst werden durch:

  1. unsachgemäße Vorbereitung für die Blutspende;
  2. Der Patient spendete Blut in Gegenwart eines infektiösen Prozesses mit hoher Temperatur.
  3. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  4. starke Drogen nehmen;
  5. das Vorhandensein von Autoimmunprozessen;
  6. Schwangerschaft.

Laut Statistik ist jede dritte Person auf der Erde Träger von Hepatitis B oder mit dieser infiziert. In vielen Ländern gibt es Regierungsprogramme, die auf die Früherkennung von Hepatitis B-Markern abzielen. Das HBsAg-Antigen ist das früheste Signal für eine Infektion beim Menschen..

Blutuntersuchungen auf HBsAg sind in fast allen medizinischen Einrichtungen erhältlich. Sie können auch ein Express-Kit für Selbsttests in der Apotheke erwerben. Es ist jedoch besser, Blut in einem Labor zu spenden..

Wenn es nicht möglich ist, in öffentlichen Kliniken in Warteschlangen zu stehen, besteht immer die Möglichkeit, diese Analyse in einer Privatklinik durchzuführen. Die Kosten für die Analyse von HBsAg liegen je nach Region und Klinik zwischen 200 und 600 Rubel.

Was ist zu tun

Wir haben die Hauptgründe untersucht und wissen jetzt, was es bedeutet, wenn HBsAg negativ ist. Gegenwärtig wird sich jedoch keiner der Ärzte auf die Diagnose einer Virushepatitis B oder einer anderen Hepatitis verlassen, wenn nur einer der vielen Tests durchgeführt wird.

Ja, in der Tat ist die Untersuchung des australischen Antigens am besten für die Untersuchung großer Bevölkerungsgruppen oder für das Screening geeignet. Es ist sehr praktisch: Es erscheint zuerst im Blut und verschwindet später. Die Analyse ist schnell und nicht kostspielig. So ist es möglich, Träger oder Patienten aus der Risikogruppe auszuwählen oder bei positivem Ergebnis dort einzuschreiben. Wir haben jedoch festgestellt, dass es selbst bei einem negativen Wert der Analyse in einigen Fällen unmöglich ist, das Vorhandensein einer Infektion auszuschließen.

Für den Fall, dass eine Person Beschwerden aus der Leber oder Anzeichen einer chronischen Vergiftung hat oder selbst das mögliche Infektionsrisiko erkennt, muss sich dieser Patient einer umfassenden virologischen Untersuchung auf Hepatitis B unterziehen.

Die Indikation ist beispielsweise intravenöse Drogenabhängigkeit, mehrere Sexualpartner und ungeschützter Sex oder häufige Besuche in Schönheitssalons, medizinische Verfahren im Zusammenhang mit Bluttransfusionen und vieles mehr. Zunächst ist ein PCR-Test erforderlich, dann - die Bestimmung der verbleibenden Marker oder Antigene des Virus und schließlich die Bestimmung der Antikörper.

Schließlich kann die Entwicklung des Hepatitis-Virus im Körper indirekt durch einen biochemischen Bluttest, durch Nachweis einer Abnahme der Leberfunktion, durch das Vorhandensein von Symptomen einer Zytolyse und Nekrose des Lebergewebes sowie durch andere unspezifische Anzeichen bestimmt werden..

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass eine Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt für Infektionskrankheiten und die vollständige Geschichte des Patienten über seine Beschwerden und über die Geschichte der Entwicklung der Krankheit viele Informationen liefern können, damit die Diagnose so früh wie möglich gestellt wird. Dies trägt zum rechtzeitigen Beginn der Behandlung und zu einer raschen Genesung bei..

Polymerasekettenreaktion als Methode zur Diagnose von Hepatitis

Die Polymerasekettenreaktion ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose der betreffenden Virusinfektion. Dieses Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile. Erstens ist es ziemlich teuer und nicht in der Liste der vorgeschlagenen Studien in vielen medizinischen Labors enthalten. Zweitens besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt wird. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird daher empfohlen, nach einer bestimmten Zeit einen erneuten Test in einem anderen Labor durchzuführen..

Diese Forschungsmethode besteht darin, direkt virale Partikel zu identifizieren, die im Blutkreislauf vorhanden sind. Daher ist diese Studie direkt im Gegensatz zu indirekten Methoden zur Diagnose von Hepatitis B mit Markern. Es ist zu beachten, dass es besser ist, eine solche Analyse gemäß den Anweisungen eines auf Infektionskrankheiten spezialisierten Arztes durchzuführen..

Diagnose von Hepatitis B - Methoden

Derzeit bietet der medizinische Markt Labor-PCR-Systeme mit unterschiedlichen Empfindlichkeitsgraden an. Dies bedeutet, dass bei extrem niedrigen Konzentrationen des Virus im Blut, beispielsweise während der Remission der Krankheit, ein falsch negatives Ergebnis möglich ist. Daher kann das Polymerasekettenreaktionsverfahren nicht isoliert von anderen Verfahren zur Diagnose dieser gewaltigen viralen Lebererkrankung verwendet werden. Nur auf der Grundlage einer Reihe von Informationen, die als Ergebnis einer Untersuchung, Befragung des Patienten, der Verwendung verschiedener Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden erhalten wurden, kann eine Diagnose gestellt oder widerlegt werden.

Was ist ein HBsAG-Bluttest?

Blut für HBsAG ist eine ziemlich häufige Art von Bluttest für Virushepatitis B. Es ist die zugänglichste, beliebteste und billigste Art von Test. Aufgrund seiner Verfügbarkeit ist diese Analyse zu einer Screening-Analyse geworden, das heißt, sie wird für Massenuntersuchungen mit geplantem Krankenhausaufenthalt und bei Verschreibung in bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet.

Vielleicht ist die Analyse für HBsAG im Allgemeinen die bekannteste Analyse, die mit modernen Technologien für jede Infektionskrankheit durchgeführt wird..

Zuvor wurde diese Analyse nach der Methode der Fällung in einem Gel, dann nach der Methode der Immunelektrophorese oder nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Derzeit gibt es Testsysteme der 3. Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay (ELISA).

Tatsache ist, dass, wenn alle Standards der Sterilisation und Verarbeitung garantiert werden könnten, um das Hepatitis-B-Virus zu zerstören, an andere Krankheitserreger überhaupt nicht gedacht werden könnte. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses spezielle Virus der wahre Rekordhalter im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel und in Bezug auf die Resistenz gegen Umweltfaktoren ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört, sondern wiederholt, nicht gekocht, nicht durch die Wirkung einer schwachen Säure (Rückruf, starke anorganische Säuren lösen jegliches Gewebe auf, kommen aber in der Natur nicht vor)..

Das Virus kann beispielsweise eine Person infizieren, nachdem sie 15 Jahre in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -15 Grad verbracht hat. Es wird garantiert zerstört, beispielsweise durch einstündige Trockenhitzesterilisation bei einer Temperatur von 160 Grad und ähnlichen "barbarischen Methoden".

Und eine dieser Strukturen des Virus, die allen Umweltfaktoren erfolgreich widersteht, ist HBsAG oder das australische Antigen. Wir werden detailliert analysieren, um welche Art von Laboranalyseobjekt es sich handelt und welche Rolle dieser Indikator bei seinem positiven oder negativen Wert spielt..

Was ist HBsAG?

Ein einzelnes Antigen HBsAG ist ein spezielles Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, und alle punktieren die äußere Oberfläche des Virions oder "ein Partikel" des Virus. Die Aufgabe dieses Antigens ist die Adhäsion von Viren an die Oberfläche der Leberzelle - Hepatozyten oder Adsorption. Die Adsorption ist die erste Stufe der Virusaggression, ohne Adsorption ist das Eindringen des Virus in die Zelle unmöglich. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheit angesehen werden, die als erste auf dem "feindlichen Ufer landet und auf dem Feld verstärkt"..

Erst nach Abschluss dieser Aufgabe kann sich das Virus in das genetische Material des Menschen integrieren und die Leberzellen dazu zwingen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen positiv. Es heißt australisch, weil es erstmals vom berühmten Virologen Samuel Blamberg im Blut eines australischen Ureinwohners entdeckt wurde, und dies geschah 1964..

Dies sind die ersten Antigene des Hepatitis-B-Virus, die der Menschheit bekannt sind. Jeder Grund führt zu einer Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen übersäten Viruspartikeln im Blut führt zur Produktion von gleichnamigen Antikörpern (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen sein eigenes Paar - einen Antikörper. Und all diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen allmählich im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann..

Definition

Hepatitis B ist die häufigste Art der Hepatitis. Der Krankheitsverlauf ist nicht ausgeprägt, daher ist es für die Forschung äußerst schwierig, ihn zu erkennen. Viele Menschen, die an dieser Art von Hepatitis leiden, sind sich ihres Problems lange nicht bewusst..

Es gibt drei Möglichkeiten, sich mit dem Virus zu infizieren. Dies ist ungeschützter Sex, Blut und von Mutter zu Kind während der Geburt.

Es gibt einige Hinweise für die Durchführung einer Hbs-Studie:

  • der Patient hat bereits an einer Hepatitis unbekannter Ätiologie gelitten;
  • zur Bekämpfung und Behandlung der chronischen Virushepatitis Typ B;
  • die Notwendigkeit, eine Person zu untersuchen, bei der das Risiko einer Infektion mit diesem Virus besteht;
  • die Notwendigkeit, die Angemessenheit der Verwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs zu bestimmen.

Mit einem positiven Testergebnis kann die Genesung von einer Krankheit diagnostiziert oder die Wirkung der Einnahme des Impfstoffs nachgewiesen werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, kann der Arzt über das Fehlen einer Hepatitis sowie über die Immunität nach der Impfung gegen das Virus sprechen.

Ein negatives Ergebnis kann im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, dh im Inkubationsstadium, festgestellt werden. Der HBs-Test ist ein Test zur Identifizierung von Antigenen gegen das Virus. Sein Indikator ist ein früher Marker für eine bestimmte Veranlagung einer Person zu dieser Krankheit..

Das Hepatitis B-Virus hat eine komplexe Struktur. Seine Schale besteht aus kleinen Proteinmolekülen. Sie tragen zum Auftreten von Antikörpern gegen das Virus im menschlichen Blut bei. Mit ihrer Anwesenheit oder Abwesenheit wird eine Person als krank oder gesund diagnostiziert.

Wenn Antikörper dieser Art sechs Monate lang im Blut einer Person vorhanden sind, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin. Die HBS-Analyse ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie die Beurteilung des Impfbedarfs.

Für die Analyse können verschiedene Diagnosetypen verwendet werden:

  • ausdrücken;
  • serologisch.

7 Wenn Sie Präzision benötigen

Bei Labortests zum Nachweis von australischer Hepatitis im menschlichen Blut besteht immer das Risiko fehlerhafter Ergebnisse. Die genaueste Analyse ist die serologische Diagnosemethode. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Hepatitis-Virus in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung nach 3-5 Wochen nachweisen.

In den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit für Hepatitis bis zu 3 Monate ab dem Datum der Infektion. Aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass eine Person ein Virus fürs Leben trägt, keine Krankheit. Serologische Tests erkennen Anti-HBs-Antikörper. Diese Enzyme werden vom Körper während der Erholungsphase produziert und ihre Konzentration im Blut steigt an, wenn das Hepatitis-Virus zerstört wird. Das Vorhandensein von Anti-HBs verbleibt im Blut einer Person, die Hepatitis hatte und für immer geheilt wurde. Dank dieser Enzyme ist eine erneute Infektion mit Hepatitis B nach vollständiger Genesung nicht möglich..

Für den serologischen Test wird eine venöse Blutprobe entnommen. Die Vorbereitung für die Analyse ist die gleiche wie für viele andere Tests - sie wird nur morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Um den Test durchzuführen, müssen Sie einige Tage lang die Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen und pfeffrigen Lebensmitteln sowie Alkohol einstellen. Die Entschlüsselung der Analyse dauert einen Tag.

Unabhängig von der Analysemethode zum Nachweis des australischen Antigens sind Fälle, in denen falsch negative oder falsch positive Ergebnisse erhalten wurden, nicht ausgeschlossen. Dies ist auch bei Verwendung einer serologischen Methode möglich. Solche Ergebnisse sind mit einem Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Durchführung der Analyse, einem Fehler in der Arbeit eines Laborassistenten oder minderwertigen Geräten verbunden, an denen die Analyse durchgeführt wurde..

Hepatitis B ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die zu schweren Leberkomplikationen führt. Keine einzige Person ist gegen eine Infektion versichert, und angesichts der langen Inkubationszeit manifestiert sich das symptomatische Bild zum Zeitpunkt der aktiven Entwicklung der Krankheit. Um sich zu schützen, müssen Sie sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen und Labortests unterziehen..

Die Risikogruppe für Hepatitis-Infektionen umfasst nicht nur medizinisches Personal, sondern auch Personen, die im Urlaub oder im Dienst in östliche Länder reisen, in denen der Entwicklungsstand von Hepatitis B einer der höchsten der Welt ist. Vor Reiseantritt müssen während des Aufenthalts im Land geeignete Impfungen durchgeführt, vorbeugende Maßnahmen eingehalten und bei der Rückkehr nach Hause eine Blutuntersuchung zum Nachweis von HBsAg durchgeführt werden.

2 Forschungsbedarf

Hepatitis ist eine sehr schwere Krankheit, die, selbst wenn sie in den ersten Entwicklungsstadien geheilt wurde, nicht spurlos verläuft, ohne Spuren für die Leber und den ganzen Körper zu hinterlassen

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht eine einzige Person gegen eine Infektion mit dieser Art von Pathologie immun ist. Daher wird empfohlen, dass alle Menschen mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung durchführen, um das australische Antigen nachzuweisen.

Spenden Sie für bestimmte Risikokategorien mindestens alle 6 Monate Blut für HBsAg. Unter ihnen:

  • medizinisches Personal, das in direktem Kontakt mit infizierten Patienten steht;
  • Laboranten, die mit Blut und anderen biologischen Materialien in Kontakt kommen, die Zellen eines pathogenen Virus enthalten können;
  • Mitarbeiter von Kindergärten, Internaten und Schulen;
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten in der Vorgeschichte, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Blutspender;
  • schwangere Frau;
  • Menschen, die Drogen konsumieren;
  • Patienten mit Hautkrankheiten oder sexuell übertragbaren Infektionen.

Die Hauptmerkmale von Hepatitis B sind gelbe Hautfarbe, farbloser Kot, dunkler Urin, allgemeine Schwäche des Körpers, Übelkeit, aber sie zeigen nicht immer eine ausgeprägte Manifestation, insbesondere in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die heimtückische Hepatitis besteht darin, dass diese Krankheit eine sehr lange Inkubationszeit hat und vom Moment der Infektion bis zur Manifestation pathologischer Symptome mehr als einen Monat dauern kann, während die Leber zerstört wird und die infizierte Person, ohne es zu wissen, andere infizieren kann.

Hepatitis ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Eine Analyse zum Nachweis des australischen Antigens während der Schwangerschaft muss zweimal durchgeführt werden - im 1. und 3. Trimester. Bei Kindern, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, wird die Analyse unmittelbar nach der Geburt im Alter von 3,6,12 Jahren und danach jedes Jahr durchgeführt. Bei einigen mit Hepatitis B infizierten Patienten fehlen klinische Symptome, und das Antigen selbst beeinflusst die Leber in keiner Weise, aber eine solche Person stellt eine Bedrohung für andere dar. Es ist obligatorisch, auf das australische Antigen für Personen in der Familie oder in der unmittelbaren Umgebung, in der es Fälle von Hepatitis-Infektionen gibt, getestet zu werden.

Wann auf Hepatitis HBsAg zu testen

Die Erkennung und Diagnose in den frühen Stadien der Virushepatitis ist heute von großer Bedeutung. Daher gibt es neben denjenigen, die ausreichend auf ihre Gesundheit achten und diese Analyse zu Präventionszwecken bestehen, Kategorien von Bürgern, die dazu verpflichtet sind. Diese beinhalten:

  • schwangere Frauen zweimal - wenn sie in der Geburtsklinik und unmittelbar vor der Geburt registriert sind;
  • medizinisches Personal - hauptsächlich diejenigen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Blut und anderen physiologischen Flüssigkeiten arbeiten (Chirurgen, Gynäkologen, Laborassistenten, Krankenschwestern);
  • Patienten - vor jeder geplanten Operation;
  • Menschen mit Lebererkrankungen (Zirrhose) und Gallenwegen;
  • Drogenabhängige;
  • Blutspender vor der Spende;
  • Personen mit ungeschütztem Geschlecht und häufigem Partnerwechsel;
  • Patienten mit allen Formen der Hepatitis.

Welche Marker bestimmen Hepatitis B.

Der HBsAg-Marker ist der erste Hauptindikator für virale Hepatitis B, aber nicht der einzige seiner Art

Darüber hinaus werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt.

Mehr dazu in der folgenden Tabelle.

Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis B bestätigen
MarkerWie die Definition gelesen wird?Was macht es aus?
HBsAbAntikörper vom Schutztyp, die auf das HBV-Oberflächenantigen reagierenEin Bluttest auf HBsAb wird verwendet, um eine frühere Krankheit, mit einem Impfstoff injizierte Antikörper oder innerhalb der ersten Wochen nach der Infektion eine Hyperimmunhepatitis zu bestätigen.
HBeAb oder Anti-HBeAntikörper gegen Angitene "e"Das bei fast allen Patienten gefundene "e" -Antigen zeigt den Beginn einer vollständigen Genesung an.
HBcAb IgMM-Antikörper gegen KernantigenAntikörper werden ab 60 Tagen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Ein positiver Test auf HBcAb-IgM zeigt ein akutes Stadium oder eine Infektion an. Es ist auch ein Indikator für aktive destruktive Prozesse in der Leber..
HBcAgKernantigenNicht im Blut nachgewiesen, aber bei der Untersuchung der entnommenen Leberbiopsie nachgewiesen.
HBV-DNADNA-Proben des Hepatitis B-VirusEin positiver Test bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut und die Bestätigung der Krankheit.
HBcAbAntikörper ein oder zwei Wochen nach HBsAg nachgewiesenWird verwendet, wenn Zweifel an der Richtigkeit von HBsAg in Kombination mit HBcAg bestehen.

Bestätigte Hepatitis B benötigt eine zusätzliche Diagnose des Hepatitis-Deltas.

Das Hepatitis-D-Virus (oder die Delta-Infektion) ist ein Virus, das Hepatitis D verursacht. Es erfordert eine vorherige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Um den Gesundheitszustand der Superinfektion zu überprüfen, werden die in der folgenden Tabelle beschriebenen Marker verwendet.

Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis D bestätigen
MarkernameWie die Definition gelesen wird?Was macht es aus?
HDAgDelta-Infektion spezielles Antigen.Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von Hepatitis D an.
HDV-RNABestimmung des Vorhandenseins von RNA-Viren im BlutDer Marker zeigt das Vorhandensein einer Delta-Infektion im menschlichen Körper an.
IgM Anti-HDVAntikörper gegen Delta-Infektion der Klasse M.Definiert die Markierung der Teilung des Krankheitsvirus.
IgG Anti-HDVAntikörper gegen das Hepatitis-D-Virus der Klasse G.Zeigen Sie an, dass Hepatitis D übertragen wurde oder gerade vorhanden ist.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und was sind die Indikationen für ihre Lieferung?

Es ist bekannt, dass viele Analysen eine spezielle Schulung erfordern. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Benötige ich Vorbereitung für den Test auf australisches Antigen??

Für diese Studie ist jedoch keine spezielle Ausbildung erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da die Immunkörper möglicherweise falsch reagieren. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Die beste Zeit ist natürlich der frühe Morgen..

Es gibt noch einen weiteren Umstand, der von Patienten mit Virushepatitis berücksichtigt werden muss: Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, sollte er nach anderthalb Monaten ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion zu einer Blutuntersuchung geschickt werden. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, Viruspartikel zu produzieren und diese ins Blut freizusetzen..

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient eine Blutuntersuchung auf dieses Antigen durchführen muss? Was sind die allgemeinen Anzeichen für den Verdacht auf seine Anwesenheit? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen ein Termin für diese Studie gerechtfertigt ist:

  • Eine Erhöhung des Transaminasespiegels, dh ALT und AST;
  • Verdacht auf anhaltende intravenöse Drogenabhängigkeit bei einem Patienten;
  • akute oder chronische Symptome einer Virushepatitis, z. B. Gelbsucht, Arthralgie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufiges Geschlecht und Wechsel der Sexualpartner (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen);
  • bei Vorhandensein eines Infektionsherdes und zur Untersuchung in Teams (Ausbrüche);
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind;
  • in Vorbereitung auf die Hepatitis B-Impfung;
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zur Kontrolle schwangerer Frauen;
  • Routineuntersuchung bei Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. Teilnahme an Plasmapherese-Sitzungen mit chronischer Hämodialyse).

Schließlich ist ein Test auf hbs-Antigen erforderlich, um sich auf den Krankenhausaufenthalt und die geplante Operation vorzubereiten..

Labordiagnostik

In der Serologie werden seit langem HBsAg-Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Methode ist originell und zuverlässig. HBsAg wird in der dritten Woche nach der Infektion nachgewiesen. Das australische Antigen beim Menschen verlässt den Blutkreislauf 90 Tage nach der Penetration. In Ausnahmefällen werden lebenslange Virusträger festgestellt. Ein infizierter Patient kann klinisch gesund bleiben.

Die Serumdiagnostik kann Antikörper gegen das australische Virus nachweisen. Sie werden zum Zeitpunkt der Erholung einen Monat nach Entfernung des Antigens gebildet.

Anti-HBs-Körper erscheinen 4 Wochen nach dem Verschwinden des Antigens bei der wiederhergestellten Person. Die Konzentration von Antikörpern nimmt ständig zu und bietet eine lebenslange Immunität gegen den Erreger der B-Hepatitis. Die Immunität nach der Impfung wird nach einem ähnlichen Schema gebildet..

Die Bestimmung des Antikörpertiters nach der Impfung ist eine diagnostische Technik, die die Wirksamkeit der Impfung überprüft. Das Material für die Laboranalyse ist Blut in einer Menge von 10 ml, das aus der Ellenbogenvene entnommen wird. Früh morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Die Analyseergebnisse werden innerhalb von 24 Stunden erhalten.

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