Bluttest auf TSH: Dekodierung und Korrektur

Die Arbeit der menschlichen inneren Organe wird durch das Hormonsystem reguliert, das eine äußerst empfindliche Struktur darstellt. Die geringste Änderung seiner Funktion führt zu schwerwiegenden Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist für die Funktion des Hormonsystems verantwortlich - der Hypothalamus, dem alle endokrinen Drüsen gehorchen.

Um die Aktivität der inneren Organe zu koordinieren und die Anpassung des gesamten menschlichen Körpers an die Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung sicherzustellen, produzieren die Zellen der endokrinen Drüsen Hormone, die direkt in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Impulse an endokrine Organe werden über die Hypophyse übertragen, einen winzigen Anhang des Gehirns. Unter den endokrinen Drüsen nimmt es einen besonderen Platz ein, da es Hormone produziert, die das reibungslose Funktionieren des gesamten endokrinen Systems einschließlich der Schilddrüse stimulieren..

Die biologisch aktiven Substanzen, die es absondert, steuern zahlreiche Stoffwechselprozesse und die Aktivität des Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-, Gefäß- und Verdauungssystems. Die Funktion der Schilddrüse, die in der Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin und Thyroxin - besteht, wird durch Thyrotropin reguliert, das von der Hypophyse produziert wird.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird als notwendiges Verfahren zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Schilddrüse angesehen - diese Studie wird gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf T3 und T4 durchgeführt. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erklären, was ein TSH-Bluttest ist, warum er verschrieben wird, wie er sich darauf vorbereitet und was es bedeutet, die Forschungsergebnisse bei Kindern und Erwachsenen zu entschlüsseln..

Die Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im menschlichen Körper

Diese biologisch aktive Substanz enthält zwei Ketten:

  • α - seine Struktur unterscheidet sich nicht von den Gonadotropinen, die von der Plazenta und der vorderen Hypophyse ausgeschieden werden, um die Arbeit der Gonaden zu regulieren. Die Unterklasse der tropischen Hormone umfasst Follitropin, Luteotropin und Choriongonadotropin.
  • β - betrifft nur die Zellen der Schilddrüse, aktiviert deren Wachstum und erhöht die Synthese ihrer Hormone.

Die Wirkung von Thyrotropin auf den menschlichen Körper ist:

  • bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen;
  • Teilnahme an den Mechanismen des Wärmeaustauschs;
  • Kontrolle der Produktion roter Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Unterstützung der Funktion der Atmungsorgane;
  • Bereitstellung von Gewebeatmung (Assimilation von Sauerstoff durch Zellen);
  • Bewegung von Glukose aus dem Blutkreislauf in das Gewebe und dessen vollständige Verarbeitung.

Die Synthese von Thyrotropin wird vom Zentralnervensystem und den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus gesteuert. Die morphofunktionelle Vereinigung der Strukturen dieser endokrinen Drüse, die das höchste vegetative Zentrum darstellt, und der Hypophyse hält stabile Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper und einen konstanten Hormonspiegel im zirkulierenden Blut aufrecht.

Eine Verletzung der Beziehung zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen-System führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen - dies ist der Grund für Situationen, in denen der TSH-Spiegel bei hohen Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen erhöht ist. Von der Schilddrüse produzierte biologisch aktive Substanzen beginnen ihre Aktivität im Moment der Empfängnis und setzen sich bis zum Tod fort.

Sie erfüllen wichtige und zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:

  • Verantwortlich für die Geschwindigkeit des Denkens.
  • Sie beeinflussen den psychoemotionalen Zustand, das Wachstum, die Energieressourcen, die volle Funktion der Seh- und Hörorgane sowie das Herz-, Gefäß- und Nervensystem.
  • Regulieren Sie die motorische Aktivität der glatten Darmmuskulatur und den Menstruationszyklus.
  • Beeinflussen Sie den Stoffwechsel, indem Sie die wichtigsten biochemischen Elemente synthetisieren - Proteide, komplexe Lipide, Polynukleotide, Kohlenhydrate, Lipovitamine.

Eine Veränderung der Thyrotropinsekretion, die die Produktion von T3 und T4 reguliert, deutet auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hin. Ein TSH-Mangel führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose), die sich in einer Abnahme der Hypophysenarbeit und einer Zunahme der Ausscheidungsfunktion der Schilddrüse äußert. Bei einer signifikanten Abnahme der Indikatoren der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird ein Überwachsen der Gewebe dieses Organs beobachtet - Hyperplasie, die zu einer anhaltenden Zunahme seiner Größe führt (Kropf).

Die Rate von TSH im Blut

Die Sekretion von Thyrotropin hängt vom Tagesrhythmus ab - die maximale Menge dieses Hormons im menschlichen Körper wird nachts (von 2 bis 4 Stunden) aufgezeichnet. Seine Konzentration nimmt allmählich ab, der Mindestwert wird im Zeitraum von 17 bis 18 Uhr eingehalten. Unsachgemäße Tagesabläufe und Nachtschichten beeinträchtigen die TSH-Produktion. Thyrotropin-Referenzwerte basieren auf Alter und Geschlecht:

  • bei Neugeborenen - von 0,5 bis 10,5 mU / l;
  • bis zu 2 Monaten - von 0,8 bis 10,3;
  • bis zu 1 Jahr - von 0,6 bis 8,1;
  • bis zu 5 Jahre alt - von 0,4 bis 7,2;
  • bis zu 15 Jahre alt - von 0,4 bis 5,1;
  • bei Männern - von 0,3 bis 4,9;
  • bei Frauen - von 0,3 bis 4,4.

Praktizierende verschreiben immer einen umfassenden Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 und die Zuckermenge. Deshalb ist es auch wichtig, die normalen Indikatoren dieser Substanzen zu beachten:

  • Triiodthyronin - von 1,1 bis 3,15 nmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 62 bis 150 nmol / l, frei - von 7,7 bis 14,2 pmol / l;
  • Glucose - von 2,72 bis 6,11 mmol / l.

Abhängig von den periodischen Veränderungen im Körper, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, können Abweichungen von normalen Indikatoren in ihrem Blut beobachtet werden. Eine signifikante Änderung der Parameter zeigt den latenten Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse an. Die Menge an Thyrotropin ändert sich während der Schwangerschaft - im ersten Trimester nimmt seine Menge ab und ab dem zweiten Trimester nimmt sie allmählich zu.

Die Norm für Frauen während der Schwangerschaft liegt zwischen 0,3 und 3,7 mU / l. Signifikante Schwankungen des Hormons erfordern eine zusätzliche Untersuchung der schwangeren Frau - Echographie und Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Eine Zunahme der TSH-Sekretion wird am häufigsten bei unzureichender funktioneller Aktivität der Schilddrüse festgestellt - dies bedeutet, dass der Patient Anzeichen einer Hypothyreose aufweist:

  • eine Erhöhung des durchschnittlichen Body-Mass-Index - eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse trägt zur Zugabe einer Schicht subkutanen Fettes bei;
  • Schwellung der Lippen, Gliedmaßen und Augenlider, die durch Flüssigkeitsretention zwischen den Zellen des Bindegewebes erleichtert wird;
  • Frösteln (eine abnormale Reaktion des Körpers auf eine niedrige Temperatur), die schwer aufzuwärmen ist - dieses Phänomen ist mit einem langsamen Stoffwechsel und einer unzureichenden Energiefreisetzung verbunden;
  • schwere Muskelschwäche, die sich in Kribbeln und Taubheitsgefühl äußert - dies wird durch eine Verletzung der Durchblutung verursacht;
  • nervöse Störungen - Schlaflosigkeit, Apathie, Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schläge in 1 Minute;
  • Trockenheit und verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Alopezie - pathologischer Haarausfall;
  • Funktionsstörung der Verdauungsorgane - Hepatomegalie, verminderter Appetit, ein Gefühl von Schwere und Fülle des Magens, Verstopfung, Fehlverdauung;
  • Fehlen monatlicher Blutungen;
  • Verlust der Libido;
  • das Auftreten von Mastopathie - eine gutartige Proliferation von Brustgewebe.

Die aufgeführten Symptome treten nicht alle zusammen auf - dies geschieht mit einem langfristigen Mangel an Schilddrüsenhormonen. Ein moderater Anstieg der TSH-Menge ist nicht durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Ein Anstieg des Thyrotropins kann mit einem gutartigen Tumor verbunden sein, der aus Zellen der Adenohypophyse gebildet wird. Dieser Zustand äußert sich in Kopfschmerzen im Schläfenbereich, einer beeinträchtigten Sehschärfe, einem Verlust der Farbempfindlichkeit und dem Auftreten dunkler Flecken im Sichtfeld.

Mengenabnahme

Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Die klinischen Anzeichen seines Mangels stimmen mit den Symptomen der Thyreotoxikose überein:

  • eine Abnahme des Körpergewichts bei regelmäßiger Ernährung und normaler körperlicher Aktivität - dies ist auf einen beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen;
  • das Auftreten einer Ausbuchtung auf der Vorderseite des Halskropfes;
  • ein Gefühl von Hitze, subfebriler Körpertemperatur, übermäßigem Schwitzen ohne infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • häufige Stühle;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Puls;
  • Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen, die mit dem Verlust von Kalzium aufgrund einer Verletzung des Gleichgewichts mineralischer Substanzen im menschlichen Körper verbunden sind;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • neurasthenische Zustände - Reizbarkeit, Anfälle plötzlicher schwerer Angstzustände und Zwangsangst, Aufregung, Wutausbrüche;
  • Muskelgewebe-Atrophie;
  • Augensymptome von Delrimple (weite Öffnung der Augenschlitze) und Graefe (Verzögerung des oberen Augenlids mit der Bewegung des Augapfels);
  • Ausdünnung der Haut;
  • langsames Wachstum von Nägeln und Haaren.

Wenn es notwendig ist, Blut für ein Hormon zu spenden

Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels im Körper kann verschrieben werden:

  • mit Verdacht auf einen latenten Verlauf der Hypothyreose;
  • Amenorrhoe;
  • häufige depressive Zustände;
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur unbekannter Ätiologie;
  • die Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung;
  • Verletzung des Herzrhythmus ohne Myokardpathologie;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Funktion des Muskelapparates;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Kahlheit.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es dem behandelnden Arzt, eine rationale Taktik der Behandlungsmaßnahmen und einen optimalen Verlauf der Hormontherapie zu wählen. Die vom Patienten korrekt und angemessen durchgeführte Vorbereitung auf die Analyse ermöglicht es, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen und wiederholte Tests zu vermeiden. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf einen TSH-Test finden Sie in diesem Artikel..

Wie steht die Antwort der Analyse??

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Forschungsergebnisse interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf die normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht selbst herausfinden, was das Testergebnis zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone nach allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Indikatoren enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Hashimotos Autoimmunthyreoiditis - eine Pathologie, die durch einen "Angriff" des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysen-Schilddrüsenhormonresistenz;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Funktion der Nebennieren;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jodpräparaten, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • virale Entzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme der TSH-Spiegel ist typisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Einschränkungen der Nahrungsaufnahme;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Nekrose der Hypophyse - der Tod ihrer Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • tumorähnliche Formationen in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Unterfunktion der Hypophyse.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der ausgewogenen Ernährung leicht korrigiert werden. Fortgeschrittene Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

Bluttest auf TSH, TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone, die von der Hypophyse für die Funktion der Schilddrüse produziert werden. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH herausfinden.

Welche Wirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon reguliert die Funktion der Schilddrüse. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung des Schilddrüsengleichgewichts, das die Energiestoffwechselprozesse im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen gestört. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

Die TSH-Spiegel stehen in engem Zusammenhang mit anderen Schilddrüsenhormonen - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Bei einer Abnahme des Hormonspiegels sprechen wir von einer Überfunktion der Schilddrüse.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn die Thyrotropin-Parameter verletzt werden, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich und es tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich..

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren die Darmfunktion und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH sorgt für den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen für TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des Hormons TSH schwanken je nach Altersangaben. Nach Alter ist die TSH-Rate bei Männern fast gleich wie bei Frauen. Der Leistungsunterschied bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Interpretation des TSH-Tests macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 μIU / ml
1 bis 7 Jahre alt0,7 - 6 μIU / ml
7 bis 12 Jahre alt0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 μIU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm bei Frauen nach Alter ist ungefähr die gleiche wie bei Männern, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, daher kann es während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre zu Unterschieden kommen..

Der TSH-Index variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre alt - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum des Abschlusses der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in das volle reproduktive Alter);
  • 26 - 25 Jahre - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in dieser Altersgruppe tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre - 0,4 - 10 μIU / ml (Beginn der Wechseljahre, gekennzeichnet durch starke hormonelle Instabilität, daher unterscheiden sich die Normen);
  • 60 - 80 Jahre - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (Alter).

In der Labordiagnostik werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 bis 4 μIU / ml, und das Überschreiten der Referenzen wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus raten Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

TSH-Norm bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μIU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 μIU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μIU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2. Trimester - 0,2 - 3 μIU / ml;
  • 3. Trimester - 0,3 - 3 μIU / ml.

Die Funktion der Schilddrüse während dieser Zeit wird verbessert, wodurch freie T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf Thyroxinbasis folgt. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn ein gutartiger Tumor chirurgisch entfernt wurde. Referenzen - 0,4 - 4 μIU / ml.

Bei einem aggressiven onkologischen Prozess in der Anamnese wird die TSH-Rate nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von bis zu 0,1 μIU / ml gehalten.

Bei welchen Krankheiten gibt es einen Anstieg des Hormons TSH

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH-Spiegel beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse wie Thyrotropinom oder basophiles Adenom.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimotos Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit dem Syndrom der unregulierten Sekretion von Thyrotropin.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Tumoren in der Lunge, die Thyrotropin absondern.

Indikationen für die Ernennung einer Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen können. Zum Zwecke einer gründlichen Diagnose wird auch eine Analyse auf Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal gibt es ein Syndrom der euthyreoten Pathologie, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 nur geringfügig erhöht sind.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit vor dem Hintergrund der Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • ein ständiges Gefühl der Kälte, selbst unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • verzögerte Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn die Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen für vermindertes Thyrotropin

Wenn die Analyse auf TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung des Körpers.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Bestimmte psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie außerdem zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich AT, an den TSH-Rezeptoren durchführen, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einen niedrigen Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen behandeln lassen, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer kalorienreichen Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in den Händen.
  8. Spröde Haare und Nägel.
  9. Früheres Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Ausbeulung tritt auf.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Angstzustände.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird für den Fall verschrieben, dass der Arzt aufgrund äußerer Anzeichen beim Patienten eine Hypothyreose oder Hyperthyreose vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein..

Tests für das Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Tests auf Funktionsstörungen der Schilddrüse bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor zur Prävention reproduktiver Erkrankungen am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin. N.F. Izmerova.

Das Wesen und die Normen der Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) ist eines der am häufigsten verschriebenen medizinischen Verfahren, die Ärzte mit unterschiedlichen Profilen verschreiben können. Sind wir uns jedoch alle der Besonderheiten der Thyrotropinsynthese und der Wirkung dieses Hormons auf unser Wohlbefinden ganz klar bewusst? Lassen Sie uns hier die wichtigsten Fragen bezüglich der TSH-Normen klären.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon: Woher kommt es, wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit aus

Thyrotropin ist ein Hormon, das den Hauptregulator der Schilddrüse darstellt und dessen Bedeutung schwer zu überschätzen ist. Tatsächlich bildet es zusammen mit dem Nerven- und Immunsystem ein Triumvirat, das die Arbeit aller lebenswichtigen Organe reguliert. Jetzt können Sie sich leicht vorstellen, welche Rolle Thyrotropin im menschlichen Leben spielt. TSH ist nicht das einzige Schilddrüsenhormon, aber er reagiert am schnellsten auf alle Veränderungen seiner Aktivität. Daher ist die TSH-Analyse die wichtigste, wenn dringend verstanden werden muss, ob die Schilddrüse, die plötzlich eine Fehlfunktion aufweist, nicht für unsere schlechte Gesundheit verantwortlich ist. Und das passiert leider oft: Alle Regionen unseres Landes liegen direkt am Meer, und infolgedessen leidet ein großer Teil der russischen Bevölkerung an Jodmangel, ohne den die normale Funktion der Schilddrüse nicht möglich ist..

Obwohl Thyrotropin ein Schilddrüsenhormon ist, wird es überhaupt nicht darin synthetisiert, sondern in einer höheren Ebene: Die Hypophyse, die sich an der unteren Basis des Gehirns befindet, ist für ihre Produktion verantwortlich. Für Wachstum, Stoffwechsel und Entwicklung des Körpers ist die Hypophyse verantwortlich. All diese Prozesse sind ohne die Produktion von Hormonen unmöglich, die selbst in geringen Konzentrationen einen großen Einfluss auf unsere Vitalaktivität haben..

Thyrotropin ist ein tropisches Hormon (dh ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird - genauer gesagt im vorderen Teil davon) und wirkt nicht von selbst, sondern in Verbindung mit anderen Substanzen. Ohne sie ist die Produktion der Hormone Triiodthyronin (abgekürzt als T3) und Thyroxin (T4) unmöglich. Diese Hormone tragen eine schwere Last:

  1. Beteiligen Sie sich an der Unterstützung des Atmungszentrums;
  2. Regt das Denken an;
  3. Herzaktivität koordinieren;
  4. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität;
  5. Erhöhen Sie die Sauerstoffaufnahme durch die Organe.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Thyroxin und Triiodthyronin existieren nicht nur nebeneinander: Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen ihnen. Es lohnt sich zum Beispiel, aufgrund einiger ungünstiger Bedingungen eine zu intensive Produktion von Thyroxin zu beginnen - und der Thyrotropinspiegel im Blut sinkt, die Schilddrüse kann nicht mehr vollständig funktionieren. Wenn die Produktion von T3 und T4 verringert wird, erhöht sich die Menge an TSH. Vielleicht ist viel Thyrotropin gut? Überhaupt nicht, weil es sich um schwerwiegende hormonelle Störungen handelt: Hypothyreose und Hyperthyreose.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion werden aufgrund von zu viel Thyrotropin im Blut wenig Thyroxin und Triiodthyronin produziert. Im Körper ist der Stoffwechsel gestört, was sich in Form von Zeichen manifestiert:

  • Schnelle Gewichtszunahme, wie es scheint, bei normaler Ernährung;
  • Appetitverlust;
  • Blähung;
  • Häufige Verstopfung;
  • Sprödes und trockenes Haar, Seborrhoe und Alopezie;
  • Unangemessenes Gefühl des Gefrierens;
  • Langsame Herzfrequenz (weniger als 50 Schläge pro Minute bei einer Frequenz von 60-80 Schlägen pro Minute);
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  • Probleme mit der Potenz bei Männern;
  • Reduziert im Vergleich zum Arbeitsdruck;
  • Langsamkeit des Sprechens und Denkens;
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen;
  • Atmung, Hörstörungen, Heiserkeit der Stimme vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwellung des Gesichts;
  • Depression;
  • Trockene Haut;
  • Erlangung eines ikterischen Farbtons durch die Haut;
  • Schwellung der Extremitäten.

Hyperteriose ist im Gegenteil eine übermäßig intensive Produktion von Triiodthyronin und Thyroxin mit einem niedrigen Thyrotropinspiegel. Die Symptome einer Hyperthyreose, wie im Fall einer Hyperthyreose, weisen auf eine Stoffwechselstörung hin:

  1. Vergrößerung der Schilddrüse;
  2. Ein starker Gewichtsverlust auch ohne Ernährungsumstellung;
  3. Ständig starker Appetit;
  4. Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  5. Blähung;
  6. Erbrechen;
  7. Geschwächtes Haar;
  8. Ständig manifestierte spröde Nägel;
  9. Nicht für Alter, intensiv graues Haar;
  10. Muskelschwäche;
  11. Erhöhte Müdigkeit;
  12. Arrhythmie;
  13. Augenprobleme (Ausbeulung und Photophobie sind typisch);
  14. Erhöhter Druck im Vergleich zum Arbeiter;
  15. Ungerechtfertigte Erregbarkeit (Sorgen, Ängste);
  16. Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  17. Probleme mit der Potenz bei Männern;
  18. Handzittern;
  19. Schlafstörungen;
  20. Ausdünnende Haut.

Alle diese Symptome zeigen, wie wichtig es ist, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, wobei Thyrotropin eine wichtige Rolle spielt..

Wann ist eine dringende Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons erforderlich?

Die Ernennung einer solchen Analyse ist natürlich Sache des Arztes. Und dennoch werden wir die Bandbreite der Gesundheitsprobleme skizzieren, bei denen eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin durchgeführt werden muss. Diese Probleme hängen auf den ersten Blick in keiner Weise zusammen (Was kann zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen einer konstant niedrigen Temperatur und Kahlheit sein?), Aber tatsächlich gibt es einen Grund dafür - den „falschen“ Thyrotropinspiegel. Die Analyse für TSH wird also angezeigt, wenn:

  • Bewertung der Funktion der Schilddrüse eines Kindes oder Erwachsenen;
  • Beurteilung des Zustands des Neugeborenen - Erkennung möglicher Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Vergrößerung der Schilddrüse und Kontrolle der Therapie in Bezug auf ihre Pathologien;
  • Das Vorhandensein von Symptomen einer Hypothyreose;
  • Das Vorhandensein von Symptomen einer Hyperthyreose;
  • Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Sexuelle Impotenz bei Männern;
  • Ständig gesenkte Gesamtkörpertemperatur (35 ° C und darunter);
  • Verzögerte Entwicklung des Denkens bei Kindern;
  • Verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern;
  • Myopathie (primäre Schädigung des Muskelgewebes);
  • Arrhythmien;
  • Depression;
  • Haarausfall.

Anhand der Liste der Indikationen ist leicht zu verstehen, dass die Ernennung eines Bluttests für TSH von Fachärzten mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt werden kann. Die Hauptrolle in all diesen Situationen sollte jedoch dem Endokrinologen gehören - einem Arzt, der die Ursachen all dieser Probleme identifizieren kann und keine symptomatische Behandlung durchführt.

Was sind sie, die Normen von Thyrotropin?

Dies ist eine einfache Frage, die jedoch nicht leicht zu beantworten ist, da TSH-Normen ein variabler Wert sind..

Die technische Seite der Analyse ist zumindest aus Sicht des Patienten nicht schwierig. Bei einem Erwachsenen wird Blut aus einer medialen oder lateralen Vene entnommen. Falls die Venen auch nach dem Zusammenpressen / Lösen der Faust vor dem Einführen der Nadel schlecht sichtbar sind, kann Blut aus dem Handgelenk oder dem Handrücken entnommen werden.

Die Thyrotropinspiegel werden in μU / ml oder in mU / L gemessen. Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist sehr beliebt (aufgrund der "Beliebtheit" von Schilddrüsenproblemen). Sie können daher in jeder medizinischen Einrichtung, die über ein Labor verfügt, sei es eine Poliklinik, ein Krankenhaus oder ein medizinisches Zentrum, eine Blutuntersuchung auf Thyreotropin durchführen und eine Abschrift des Ergebnisses erhalten. Das für alle Neugeborene obligatorische TSH-Screening wird im Entbindungsheim durchgeführt.

Wenn wir das Ergebnis in unsere Hände bekommen, sehen wir nicht nur unseren persönlichen TSH-Indikator im Blut, sondern auch seine sogenannten Referenzwerte, dh den Bereich der numerischen Ausdrücke des Analyseergebnisses, der normativ ist. Referenzwerte (oder, wie sie manchmal genannt werden, Referenzwerte) sind Standards, die als Ergebnis einer Massenerhebung einer gesunden Bevölkerung erhalten werden. Das Ergebnis ist beispielsweise 3,0 mU / l, und die Referenzwerte für diese Analyse sind 0,4-4,0 mU / l. Dies bedeutet, dass dieses persönliche Ergebnis gut in die Norm passt..

Es gibt häufige Fälle, in denen die Analyse aus dem einen oder anderen Grund in einem anderen Labor wiederholt wird. Es kann vorkommen, dass die Referenzwerte der Primäranalyse und ihrer Wiederholung unterschiedlich sind. Dies ist normal und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene medizinische Einrichtungen mit unterschiedlichen Geräten arbeiten und auf unterschiedliche Analysemethoden zurückgreifen, beispielsweise unterschiedliche Reagenzien verwenden.

Sie sollten wissen, dass der Thyrotropinspiegel im Blut von einer Reihe von Faktoren abhängt. Es gibt keinen einzigen normativen Indikator, der auf jeden angewendet werden kann, der diese Analyse durchführt. Die Menge an TSH ist bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts nicht gleich, sie kann sich unter bestimmten physiologischen Bedingungen des Körpers (z. B. während der Schwangerschaft) ändern. Es ist bekannt, dass sich die Grenzen der TSH-Produktionsrate auch in Abhängigkeit vom Klima ändern. Eine Reihe von Studien zeigt auch, dass eine gewisse Abhängigkeit der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons von der ethnischen Gruppe besteht, zu der das Subjekt gehört (zum Beispiel wurde im Rahmen wissenschaftlicher Aktivitäten der TSH-Spiegel im Blut russischer und griechischer Frauen mit dem Nachweis einer größeren Menge Thyrotropin im Blut des letzteren verglichen). Schließlich schwanken die Hormonspiegel und ändern sich im Laufe des Tages..

TSH bei Kindern: Warum alle Kinder diesen Test machen und welche Normen es gibt?

Jedes Kind muss mindestens einmal in seinem Leben auf TSH getestet werden, obwohl dies absolut unbewusst geschieht: Von jedem Vollzeitbaby wird 3-4 Tage nach seiner Geburt und von jedem vorzeitig geborenen Kind 13-14 Tage nach seinem Auftreten Blut abgenommen scheinen. Da die Venen des Neugeborenen sehr klein und dünn sind, wird Blut für das Screening auf TSH aus dem Fersenbereich entnommen, 6-8 Tropfen Blut werden auf Filterpapier aufgetragen. Die Ergebnisse der Analyse werden an die Poliklinik geschickt, in der das Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht wird.

Dies ist eine obligatorische Analyse. Junge Mütter müssen das Bedürfnis nach Kindern akzeptieren, da es ihnen ermöglicht, angeborene Funktionsstörungen der Schilddrüse rechtzeitig zu erkennen, bevor sie sich zu erheblichen Gesundheitsproblemen für das Baby entwickeln.

Dieser Indikator bleibt bis zum siebenundzwanzigsten Lebenstag des Kindes bestehen. Es ist leicht zu erkennen, dass die Verbreitung der normativen Indikatoren für Thyrotropin groß ist. Wenn das Hormon jedoch bei Neugeborenen die äußersten Grenzen des angegebenen Bereichs erreicht, müssen zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchgeführt werden, um Probleme in der Endokrinologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Das Hauptmerkmal der TSH-Norm bei Kindern ist, dass sich der normale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Alter des Kindes erheblich ändert. Ab dem 28. Lebenstag eines Kindes bis zum Alter von zweieinhalb Monaten sind TSH-Werte im Bereich von 0,6 bis 10 mU / l normal. Ferner sinken die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut, was durch einen Vergleich ihrer numerischen Ausdrücke leicht erkennbar ist:

  1. 2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate: 0,4 - 7,0 mU / l;
  2. 1 Jahr 2 Monate - 5 Jahre: 0,4 - 6,0 mU / l;
  3. 5 Jahre - 14 Jahre: 0,4 - 5,0 mU / l;
  4. Über 14 Jahre alt: 0,4 - 4,0 mU / l.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern: Ist seine Geschwindigkeit konstant??

Ja, wir können sagen, dass die TSH-Rate bei Männern mehr oder weniger konstant ist. Es wird in den folgenden numerischen Indikatoren ausgedrückt:

  • 5 Jahre - 50 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  • 50 Jahre und mehr: 0,4 - 9,0 mU / l.

Hier ist eine interessante Tatsache, die die Abhängigkeit des Hormonspiegels von der Jahreszeit belegt: Bei Männern über 50 manifestiert sich die höchste TSH-Konzentration im Blut im Dezember. Hier ist so eine kleine hormonelle Laune.

Im Allgemeinen erfahren Männer nicht so oft Schwankungen der TSH-Normen wie Frauen, und dies ist verständlich: Schließlich ist der männliche Körper, obwohl er eine Fortpflanzungsfunktion ausübt, nicht aufgefordert, einen Embryo zu tragen und zu gebären. Und Erkrankungen der Schilddrüse sind bei ihnen relativ selten: Meistens werden Frauen Patienten des Endokrinologen. Die Thyrotropinkonzentration kann sich jedoch bei Männern ändern, beispielsweise im Zusammenhang mit früher Kahlheit oder Libidoverlust. Dann verschreibt der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen..

TSH-Raten bei Frauen: volatil wie weiblich

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer Frau hängt direkt von ihrer Fähigkeit ab, eine Fortpflanzungsfunktion auszuführen, d.h. tragen und gebären. Aus diesem Grund unterscheiden sich die hormonellen Indikatoren bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei schwangeren Frauen und natürlich bei Frauen im eleganten Alter, die bereits die Wechseljahre erreicht haben, erheblich, aber selbst solche unterschiedlichen numerischen Indikatoren sind normale Varianten. Wir werden hier nicht über Mädchen und Jugendliche sprechen, da wir bereits die TSH-Normen für Kinder zitiert haben.

Lassen Sie uns auf den Thyrotropinspiegel bei erwachsenen Frauen eingehen:

  1. 15 Jahre - 49 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre und älter: 0,27 - 4,2 mU / l.

TSH während der Schwangerschaft ist ein separates Gesprächsthema. Wir werden hier nur erwähnen, dass die Höhe der TSH-Konzentration im Blut eng mit der Dauer der Schwangerschaft zusammenhängt. Die folgenden Indikatoren sind normativ:

  • Erstes Trimester (1. - 13. Schwangerschaftswoche): 0,1 - 0,4 mU / l;
  • Zweites Trimester: (14. - 27. Schwangerschaftswoche): 0,3 - 2,8 mU / l;
  • Drittes Trimester (28. - 40. Schwangerschaftswoche): 0,4 - 3,5 mU / l.

Die Häufigkeit und Blutuntersuchungen auf TSH können variieren. Schwangere Frauen können beispielsweise jeden Monat auf TSH getestet werden, wenn Probleme mit dem endokrinen System vorliegen, die die Gesundheit des Fötus gefährden. Frauen über 50 Jahren wird dringend empfohlen, dies jährlich zu tun, da sie am stärksten von Schilddrüsenerkrankungen bedroht sind.

Nichts extra oder wie man sich richtig auf einen TSH-Bluttest vorbereitet

Ein Merkmal der Vorbereitung auf Blutuntersuchungen auf Hormone ist, dass sie alle in Bezug auf äußere Faktoren äußerst launisch sind. Sie können den Test einfach zur falschen Tageszeit durchführen oder beispielsweise vor der Durchführung des Tests einen morgendlichen Gesundheitslauf durchführen und... Das Ergebnis ist falsch, der Test muss wiederholt werden. In Bezug auf die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sollten eine Reihe wichtiger Umstände berücksichtigt werden, ohne zu verstehen, welches Ergebnis wahrscheinlich niemandem gefallen wird.

Zunächst müssen wir uns daran erinnern, dass sich die TSH-Indikatoren im Laufe des Tages ändern. Es wurde festgestellt, dass die größte Menge des Hormons im Blut nachts (2 bis 4 Uhr morgens) produziert wird und den ganzen Morgen (bis 10.00 bis 10.30 Uhr) anhält. Am Abend nimmt die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon signifikant ab und zwischen 17.00 und 18.00 Uhr erreichen die TSH-Indikatoren ihr Minimum. Schlussfolgerung: Sie müssen die Analyse nur am Morgen im Abstand von sieben bis zehn Uhr morgens durchführen.

Faktoren wie Medikamente, fetthaltige Lebensmittel oder Alkohol können die Testergebnisse beeinflussen. Die Vorbereitung für den Schilddrüsen-stimulierenden Hormontest sollte spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Laborbesuch beginnen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Analyse sollten Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Diese Empfehlung hat jedoch ihre eigenen Nuancen, da ihre Umsetzung vom Zweck der Analyse abhängt. Wenn ein Patient beispielsweise Medikamente einnimmt, die die Funktion der Schilddrüse verbessern, und der Arzt herausfinden möchte, ob die Behandlung wirksam ist, kann das nächste Medikament vor der Durchführung des Tests sogar angezeigt sein. Einige Experten glauben jedoch im Gegenteil, dass die Testergebnisse nur dann zuverlässig sind, wenn die Testperson keine Medikamente eingenommen hat, insbesondere solche, die den Hormonspiegel im Blut direkt beeinflussen, und sie sind auch auf ihre eigene Weise richtig..

Hier gibt es keine eindeutige Meinung, alles hängt von der Situation ab. Im Internet finden Sie polare Meinungen zu diesem Punkt, von "keine Pillen" bis "sicher sein, eine Pille einzunehmen". Schlussfolgerung: Zu den Bedingungen der Analyse ist eine vorläufige Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich. Beachten Sie, dass es sich in diesem Fall nicht um Medikamente handelt, sondern um hormonelle und jodhaltige Medikamente, da diese die Funktion der Schilddrüse direkt beeinflussen und tatsächlich das Ergebnis sowie beispielsweise hormonelle Kontrazeptiva beeinflussen können. Das heißt, wenn ein Patient beispielsweise eine Pille gegen Kopfschmerzen einnimmt und eine Analyse durchführt, hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis. Wenn er beispielsweise ein Thyroxin-Medikament einnimmt, kann dies das Ergebnis verfälschen. Natürlich gibt es Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, keine Medikamente einzunehmen, weil der Körper durch seine lebenswichtige Aktivität versorgt wird. Optional können Sie jedoch zuerst Blut für die Analyse spenden und dann ein Medikament einnehmen.

Der Thyrotropin-Test sollte ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden. Außerdem: Am Tag vor dem Eingriff sollten scharfe und frittierte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel (Wurst, Speck), Gurken und Pommes vom Menü ausgeschlossen werden. Alkoholkonsum ist streng kontraindiziert..

Am Vorabend der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon sollten Sie keine körperliche Aktivität für sich selbst arrangieren. Gleiches gilt direkt für den Tag des Tests: Es ist besser, ruhig und ohne Eile zur Klinik zu gehen. Wenn Sie sich dennoch beeilen mussten, wird empfohlen, vor dem Betreten des Büros ruhig im Korridor zu sitzen.

Psychischer Stress ist auch eine schlechte Begleitung für die TSH-Analyse, daher ist es ratsam, sich nicht zu verärgern und sich nicht im Voraus Sorgen zu machen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie zuverlässige Ergebnisse zum TSH-Spiegel im Blut erhalten..

Abweichung des Testergebnisses für TSH von der Norm: Was ist zu tun??

Zunächst einmal keine Panik. Abweichungen von Normen treten aus verschiedenen Gründen auf. Darüber hinaus: Auch wenn die Ursache eine Krankheit ist, sollte daran erinnert werden, dass die moderne Medizin viele Gesundheitsprobleme effektiv lösen kann..

Wenn sich der Patient unter Berücksichtigung aller Einschränkungen auf den Test auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon vorbereitet hat und zum optimalen Zeitpunkt ins Labor kommt, aber im Vergleich zur Norm plötzlich ein deutlich überschätztes oder unterschätztes Ergebnis erhält, sollte der Test wiederholt werden (möglicherweise in einer anderen Klinik): Das medizinische Personal sollte es sein genau, aber selbst unter sterilen Laborbedingungen ist es möglich, wenn auch selten, Fehler.

Die Testergebnisse für TSH können überschätzt oder unterschätzt werden, jedoch nicht signifikant. In diesen Fällen sprechen sie von einer "Grauzone", dh von Ergebnissen, die nur geringfügig von der Norm abweichen und möglicherweise keine Symptome von Krankheiten sind. „Untere Grauzone“ - dies sind Indikatoren für den TSH-Wert von 0,1 - 0,4 mU / l. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses wird die Analyse wiederholt. Um Krankheiten auszuschließen, wird empfohlen, zusätzlich Tests auf Triiodthyronin und Thyroxin zu bestehen. Die "obere Grauzone" beträgt TSH 5 - 10 mU / L. In diesem Fall muss zusätzlich zur erneuten Analyse ein TRG-Test durchgeführt werden - ein Test mit Thyrotropin-Releasing-Hormon, mit dem Sie die Arbeit der inneren Sekretionsorgane entlang der Kette beurteilen können: Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse.

Dabei kann folgende Situation auftreten: Die Analyseergebnisse weichen in Richtung Zunahme oder Abnahme erheblich von der Norm ab. In diesem Fall sprechen wir bereits über die Krankheit. Aber selbst dann sollten Sie nicht an das Schlechte denken. Erstens ist die Diagnose der Krankheit mit dem Ergebnis nur eines TSH-Tests unmöglich. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, wird der Arzt andere Verfahren verschreiben, z. B. zusätzliche Hormontests und Ultraschall der Schilddrüse. Die endgültige Diagnose wird nur bei Vorliegen bestimmter klinischer Manifestationen gestellt. Zweitens muss daran erinnert werden, dass diese Krankheiten erfolgreich mit hormonellen und jodhaltigen Arzneimitteln behandelt werden, auch wenn eine Krankheit dieses inneren Sekretionsorgans diagnostiziert wird..