Blutspende für Schilddrüsenhormone: Vorbereitung auf das Verfahren und Entschlüsselung der Ergebnisse

Schilddrüsenerkrankungen werden im Vergleich zu anderen Erkrankungen nicht oft diagnostiziert, sind aber sehr schwerwiegend. Laut Statistik sind weltweit rund 3% der Menschen anfällig für diese Krankheiten. In Russland werden bei 40% der Menschen unterschiedliche Abweichungen beobachtet, und am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen beobachtet. Um die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, müssen Sie die Indikatoren der Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ständig überwachen und regelmäßig zur Prüfung einreichen. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons TSH ist ein sehr wichtiger Indikator für den aktuellen Zustand des Organs..

Das Konzept von TSH und Faktoren, die das Konzentrationsniveau beeinflussen

Die Schilddrüse ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen endokrinen Systems, das die Stoffwechselprozesse im Körper beeinflusst und die ordnungsgemäße Funktion aller Organe stimuliert. Wenn die Produktion der notwendigen Hormone durch die Hypophyse verringert wird, Lethargie und Gleichgültigkeit, ungesunde Schläfrigkeit und übermäßiges Schwitzen auftreten, die Libido abnimmt und Gelenke schmerzen, Krämpfe auftreten und der Herzrhythmus gestört ist, Haarausfall beginnt und trockene Haut auftritt. All diese unangenehmen Symptome sind eine direkte Folge der Tatsache, dass dem Körper ein so wichtiges Element wie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon fehlt.

Die Hauptfunktion der Schilddrüse ist die Produktion von Hormonen, die dazu beitragen, den normalen Verlauf vieler Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten. Jede Schwankung der Hormonmenge von einem normalen Zustand zu einer Abnahme oder Zunahme ist mit äußerst schwerwiegenden Folgen verbunden. Daher ist es so wichtig, eine gefährliche Veränderung der TSH-Menge im Körper rechtzeitig zu erkennen und proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann den Wert ihres Inhalts anzeigen. Was ist TSH? Und wenn es notwendig ist, eine Analyse durchzuführen, um das Niveau zu bestimmen?

Wie oben erwähnt, wird TSH als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bezeichnet. Sonst auch Thyrotropin oder Thyrotropin genannt. Es ist für die Regulierung der Schilddrüse verantwortlich und hat die Hauptfunktion, die Synthese der äußerst wichtigen Wachstumshormone T3 (Triiodothyranin) und T4 (Thyroxin) zu beeinflussen. Ihr Verantwortungsbereich ist das Management der Energieerzeugung und die Kontrolle des Stoffwechsels von Fetten und Proteinen. TSH ist auch verantwortlich für die Regulierung des Jodspiegels und für die Verbesserung der Lipolyse - die Aufteilung der in den Körper eingebrachten Fette in einzelne Fettsäuren. Um festzustellen, ob der Gehalt dieses Hormons Anomalien aufweist, muss Blut für Schilddrüsenhormone gespendet werden. TSH kann sich unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren, die von neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus ausgeschieden werden, ändern.

Der TSH-Wert ändert sich abhängig von der Tageszeit, zu der der Test durchgeführt wird. Dieses Hormon erreicht seinen Höhepunkt nachts im Bereich von 2 bis 4 Stunden oder morgens im Intervall von 6 bis 8, dem niedrigsten Gehalt am Abend - von 17 bis 19 Stunden. Wenn der Patient nachts wach ist, tritt bei der TSH-Sekretion eine Verletzung auf. Schwangerschaft und Stillzeit beeinflussen die Senkung des Hormonspiegels, und dies ist die Norm. Einige Medikamente können den gleichen Effekt haben..

Wann recherchieren??

Ärzte - Endokrinologe und Therapeut können einen Bluttest für Schilddrüsenhormone verschreiben. Sie ordnen diese Analyse solchen Personengruppen zu:

  • wenn Sie eine Hypothyreose oder einen Schilddrüsenkropf vermuten;
  • mit Unfruchtbarkeit und dem Vorhandensein von Problemen mit der Potenz;
  • wenn sich der Patient einer Hormonersatztherapie unterzieht;
  • wenn Sie Herzprobleme haben;
  • mit Myopathie (Muskelschaden);
  • bei niedriger Körpertemperatur;
  • mit intensivem Haarausfall;
  • mit Menstruationsverlust;
  • mit längerer Depression und in anderen Fällen von hormonellen Störungen.

Es ist wichtig zu wissen, wie man Blut für Schilddrüsenhormone spendet. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, obwohl es nicht besonders schwierig ist, Blut zu spenden. Da jedoch zu viele Faktoren die Ergebnisse des TSH-Tests beeinflussen und deren Ergebnisse verfälschen können, ist eine angemessene Vorbereitung für die Blutspende für Schilddrüsenhormone sehr wichtig. Wenn der Arzt eine Blutspende für den TSH-Spiegel bestellt hat und nicht gesagt hat, wie er sich darauf vorbereiten soll, sollten Sie mit ihm die Einzelheiten der Vorbereitungszeit klären. Andernfalls kann der Arzt aufgrund verzerrter Ergebnisse keine korrekte Diagnose stellen, und die verschriebene Behandlung ist unwirksam..

Regeln zur Analysevorbereitung

Die Richtigkeit der Diagnose hängt auch davon ab, welche Tests für die Schilddrüse durchgeführt werden. Für ein genaueres Krankheitsbild wird zusammen mit der Analyse des TSH-Konzentrationsniveaus ein Test der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben. Ihr Gehalt im Blut des Patienten ist umgekehrt proportional zum TSH-Spiegel. Wenn diese Hormone eine bestimmte hohe Konzentration im Blut erreichen, wirkt sich dies deprimierend auf die Produktion von TSH aus. Wenn die Menge an T3 und T4 abnimmt, steigt der TSH-Spiegel entsprechend an. Die Indikatoren T3 und T4 ermöglichen es dem Endokrinologen, den hormonellen Hintergrund besser zu sehen und richtig einzuschätzen.

Um die Analyse auf die TSH-Ebene zu übertragen, sollten Sie gut vorbereitet sein. Auf Empfehlung des behandelnden Arztes müssen Sie zunächst bestimmte Verfahren durchführen. Der Patient muss bestimmte Bedingungen erfüllen, bevor er Blut für Schilddrüsenhormone spendet. Drei Tage vor der Blutentnahme muss er:

  • Rauchen Sie nicht und konsumieren Sie keine alkoholischen Getränke.
  • schwere körperliche Aktivität ausschließen;
  • versorge dich mit einem ruhigen emotionalen Zustand;
  • Unterkühlung und Überhitzung des Körpers ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die nicht mit dem Endokrinologen vereinbart wurden. Dies gilt zunächst für hormonelle und jodhaltige Medikamente sowie für verschiedene Vitaminkomplexe.

12 Stunden vor der Blutspende für Schilddrüsenhormone ist es notwendig, auf Nahrung zu verzichten und Tests mit leerem Magen durchzuführen. Es ist erlaubt, morgens nur ein Glas Wasser zu trinken. Egal wie schwierig es sein wird, diese Aktivitäten durchzuführen, es muss getan werden. Dies sind die Regeln für die Analyse von Schilddrüsenhormonen, deren Umsetzung vollständig im Interessenbereich des Patienten liegt. Der Patient selbst ist am meisten daran interessiert, sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist und die verschriebene Behandlung wirksam ist. Aus diesem wichtigen Grund müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt befolgt werden..

Wie man's nimmt?

Um dem Arzt ein maximales Bild der im Körper ablaufenden hormonellen Prozesse zu vermitteln, sollte jeder Patient wissen, wie man Schilddrüsenhormone richtig spendet. Wenn eine Person anfänglich den gesamten Algorithmus des Verfahrens kennt, wird sie versuchen, alle Anweisungen genau zu befolgen und nichts tun, was ihre Leistung beeinträchtigen könnte. Daher ist es ratsam, dass der Arzt den gesamten Eingriff vor dem Patienten abwickelt und ausführlich erklärt, wie Blut für Schilddrüsenhormone gespendet werden kann.

Alle Studien werden nach einem bestimmten Schema eingereicht. Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr eingenommen werden, nachdem der TSH-Gehalt seinen Höhepunkt überschritten hat und abzunehmen beginnt. Experten zufolge kann diese Analyse nicht in Eile übergeben werden, nur indem sie zum Abgabepunkt läuft und sich noch in einem angeregten Zustand befindet. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich beruhigen und 20 bis 30 Minuten in völliger Ruhe sein, damit die Analyse zuverlässig ist. Nur dann sollte dem Patienten Blut entnommen werden. In diesem Fall wird Blut für Schilddrüsenhormone auf nüchternen Magen gespendet. Die Methode, mit der der TSH-Spiegel im Blut bestimmt wird, wird als Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet. Mit dieser Methode wird das Blutserum untersucht.

Blut wird zur Analyse entnommen, indem es aus der Kubitalvene am rechten oder linken Arm entnommen wird. Die Häufigkeit des Testverfahrens wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Komplexität der Erkrankung festgelegt. Wenn der Patient Anomalien in der Leistung der Schilddrüse seiner Funktionen aufweist, werden solche Tests normalerweise zweimal im Jahr durchgeführt..

Was ist zu beachten??

Es wird empfohlen, dies jedes Mal zur gleichen Zeit unter Anleitung eines Arztes und im selben Labor zu tun. Wenn die Analyse in einem anderen Labor durchgeführt wird, sind die Ergebnisse schwer zu vergleichen, da jede medizinische Einrichtung ihre eigenen Methoden und Protokolle hat, unterschiedliche Reagenzien und Geräte verwendet werden und es eine eigene Skala zum Decodieren und Auswerten der Ergebnisse gibt. Die weltweite Praxis zeigt, dass Frauen nach fünfzig Jahren einem ernsthaften Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Daher sollte jede Frau, die diese Schwelle überschreitet und an der Erhaltung ihrer Gesundheit interessiert ist, einmal im Jahr Blut für TSH spenden, um die Prozesse zu verhindern und zu überwachen. Frauen, denen die Fortpflanzungsfunktionen nicht entzogen sind, können an jedem Tag des Menstruationszyklus getestet werden..

Die TSH-Werte werden für jedes Geschlecht separat berechnet und je nach Alter in Gruppen eingeteilt. Die erzielten Ergebnisse können von einem ausschließlich qualifizierten Spezialisten ausgewertet und korrekt entschlüsselt werden..

Entschlüsselung der Indikatoren für Blutuntersuchungen auf TSH

Die korrekte Entschlüsselung eines Bluttests auf Schilddrüsenhormone wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es basiert auf einem Vergleich der erhaltenen Ergebnisse der Studie mit normalen Indikatoren, die je nach Geschlecht und Alter für verschiedene Patientengruppen festgelegt wurden, sowie mit der verwendeten Methode der Laborforschung. Dies berücksichtigt, wie intensiv die Schilddrüse das Blut für Hormone verarbeitet. Die Norm wird mit den Analyseindikatoren verglichen und eine qualifizierte Schlussfolgerung oder Prognose über den Krankheitsverlauf gezogen. Auf der Form der etablierten Probe, in der die mit der Labormethode erhaltenen Daten eingegeben werden, wurden bereits Standardwerte festgelegt, und der Patient kann selbst sehen, ob sein Ergebnis in die vom Standard festgelegten Grenzen passt oder in die eine oder andere Richtung darüber hinausgeht.

Ein unabhängiger Vergleich der Indikatoren und eine uneingeschränkte Interpretation eines Bluttests auf Schilddrüsenhormone sollten jedoch nicht die Konsultation eines Spezialisten ersetzen. Daher kann nur ein Endokrinologe die Analyseergebnisse bewerten und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Darüber hinaus können Abweichungen von der Norm sowohl in Richtung einer Erhöhung des Hormonspiegels als auch in Richtung einer Verringerung erfolgen. Abweichungen haben ihre eigene Natur, die einem Laien nicht bekannt ist. Eine bestimmte Kombination von Abweichungen kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, und dies wird nur jemandem gegeben, der über umfangreiche praktische Erfahrung verfügt, und noch mehr, um eine Diagnose zu stellen.

Wir haben bereits herausgefunden, welche Tests für die Schilddrüse durchgeführt werden. Schauen wir uns nun die Entschlüsselung an. Die Standard- (Referenz-) Indikatoren werden mit denen verglichen, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden. Je nach Altersgruppe werden die TSH-Normen wie folgt festgelegt:

  • für gerade geborene Kinder - 1,1-17 mU / l;
  • für Alter bis zu 2,5 Monaten - 0,6-10 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate - 0,4 bis 7 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4-6 mU / l;
  • 5-14 Jahre alt - 0,4-5 mU / l;
  • Kinder über 14 Jahre und Erwachsene - 0,4-4 mU / l.

Es fällt auf, dass mit zunehmendem Alter der TSH-Wert sinkt und sich dieser Trend ein Leben lang fortsetzt. Aus diesem Grund sollte ein Endokrinologe die Dekodierung für jedes Alter durchführen, dies ist besonders im Alter wichtig. Die Dekodierung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person - Geschlecht, Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Körpergewicht, Krankheiten, die sie in der Vergangenheit erlitten hat, unter Verwendung von medizinischen oder Vitaminpräparaten usw..

Normen für Frauen

Für Frauen in einigen Kategorien können die Normen von den allgemein anerkannten abweichen:

  • mit 14-25 Jahren - 0,6-4,5. Und im Alter von 25-50 Jahren - 0,4-4 mU / l;
  • für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen - 2,5 mU / l;
  • für schwangere Frauen - 0,2-3,5 mU / l.

Diese Tabelle berücksichtigt die Besonderheiten der Arbeit des weiblichen Körpers in verschiedenen Lebensabschnitten, wenn hormonelle Veränderungen im Körper stattfinden. Nach 60 Jahren sollten Frauen ihren Hormonspiegel ständig überwachen.

TSH erhöht

Wenn der hormonelle Hintergrund erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen, nämlich:

  • somatische und psychische Störungen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyreoiditis;
  • hormonelle Unempfindlichkeit gegenüber der Schilddrüsengruppe der Hormone;
  • Hypothyreose;
  • Anomalien in der Hypophyse - Adenom, Tumor und andere;
  • Syndrom der unregulierten Sekretion von Thyrotropinen;
  • ektopische Sekretion vor dem Hintergrund von Tumoren in der Lunge oder in den Brustdrüsen;
  • Proeklampsie ist eine komplizierte Form der Gestose während der Schwangerschaft;
  • entzündliche Pathologien der Schilddrüse;
  • große körperliche Aktivität;
  • Jodmangel im Körper;
  • schlechte Genetik und andere.

Die Tatsache, dass die TSH-Konzentration erhöht ist, wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

  • Trockenheit und Austrocknung der Haut;
  • schwerer Haarausfall;
  • Kälteintoleranz;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • hohe Müdigkeit.

TSH gesenkt

Ein niedriger Hormonspiegel weist auf folgende Probleme hin:

  • schwere Störungen - geistig und stressig;
  • Eine Vergiftung mit der Schilddrüsengruppe der Hormone - Thyreotoxikose - kann durch die falsche Einnahme von Hormonen oder durch die Entwicklung von Morbus Basedow verursacht werden.
  • Hypophysennekrose oder schweres Trauma.

Auch bei Menschen, die hungern oder sich extrem streng ernähren und große Mengen an Steroidmedikamenten, Kortikosteroiden und Zytostatika einnehmen, wird eine verminderte TSH beobachtet. Ein sogar niedriger TSH-Spiegel kann mit seltenen Pathologien in Verbindung gebracht werden - den Syndromen von Itsenko, Grevs, Plamer sowie Enzephalitis und Meningokokkeninfektion.

Beim Eintritt in die "untere Grauzone", wo der Hormonindikator 0,1 bis 0,4 mU / l beträgt, wird üblicherweise eine zusätzliche Untersuchung der Konzentration der Hormone T3 und T4 - Thyroxin und Triiodthyronin - im Blut durchgeführt.

Wenn Sie in die "obere Grauzone" gelangen, die erhöhten Indikatoren im Bereich von 5 bis 10 mU / l entspricht, wird empfohlen, einen TRH-Test durchzuführen, bei dem Thyrotropin freisetzendes Hormon verwendet wird.

Während der Schwangerschaft wird der TSH-Spiegel mehrmals getestet, da dieser ständig überwacht werden muss, damit die Gesundheit der werdenden Mutter oder ihres ungeborenen Kindes nicht beeinträchtigt wird. Sie sollten während des ersten Schwangerschaftstrimesters besonders vorsichtig sein, da zu diesem Zeitpunkt im Körper der Frau alle lebenswichtigen Organe und Systeme für eine Person gelegt sind.

Fazit

Dieses Material bietet eine detaillierte Beschreibung dessen, was TSH ist und welche Auswirkungen es auf den menschlichen Körper hat. Außerdem enthält der Artikel Anweisungen zur korrekten Blutspende für Schilddrüsenhormone, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und Krankheiten richtig zu diagnostizieren. Aus diesem Artikel geht hervor, wie wichtig die Funktion der Schilddrüse ist und warum man bei Änderungen der TSH-Parameter so vorsichtig sein sollte..

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Selbst die scheinbar unbedeutende Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und wie hoch ist das Risiko einer Abweichung von der Norm? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Hormonanalyse

Thyrotropes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird im Vorderlappen der Hypophyse synthetisiert und gehört gemäß seiner chemischen Struktur zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Tyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Funktion des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislauf-Systems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyrostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonfreisetzung hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel also auf dem Höhepunkt, nimmt um 6 bis 8 Uhr morgens leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die normalen Grenzwerte für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist eine häufige Zahl für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können die Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Ein Spezialist verschreibt einen Bluttest für TSH hauptsächlich zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn folgende Pathologien vermutet werden:

  • ein vergrößerter Schilddrüsenkropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei einem Kind;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Menschen mit verschiedenen Formen der Hypothyreose (chronisch, angeboren) spenden mindestens zweimal im Jahr Blut. Der Test wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit von Hormonbehandlungen zu bewerten..

Vorbereitung zur Analyse auf TSH

Damit die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, bitten die Ärzte Sie, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage vor der Lieferung des Biomaterials zur Analyse sollten Alkoholkonsum, Rauchen sowie jegliche körperliche und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, auf scharfe und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, insbesondere von hormonellen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie die Forschung gemacht wird?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise morgens - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor der Analyse ist es ratsam, nichts zu essen, sondern nur stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn sich der Patient in Ruhe befindet und nicht unter Stress steht. Daher ist es besser, vor dem Eingriff 10-15 Minuten im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen, zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Ein Spezialist zieht ein Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er den Schritt des Ellbogens mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einem Pinsel zu arbeiten und eine Faust zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel Blut entnommen und ein in Alkohollösung getränktes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und an das Labor geschickt. Viele Methoden liefern ein genaues Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch niedrige Konzentrationen des Hormons TSH zu bestimmen - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der TSH-Bluttestergebnisse

Die Norm des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die Rate der TSH-Konzentration im Blut im Bereich von 0,4 bis 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren für Kinder unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten eines Babys gerade seine Schilddrüse bildet und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Das Niveau schwankt, wenn das Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine "Schilddrüse" gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die Normen der TSH-Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre alt: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezifische Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas zu niedrig. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein eigenes endokrines System hat und die Mutter einige ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum der TSH-Spiegel im Körper steigt oder fällt. Schauen wir uns diese Situationen an.

Erhöhte Hormonspiegel

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Der Grund für den Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionaler Stress, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Der Hormonspiegel ist niedrig

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Aktivität der Schilddrüse hinweist, weist ein niedriger Wert im Gegenteil auf eine erhöhte Aktivität hin. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, des toxischen Kropfes und des Vorliegens einer psychischen Störung hin.

Bei einem reduzierten TSH werden am häufigsten folgende festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Verletzung der Hypophyse;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Der Grund dafür sind hormonelle Schwankungen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft, während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen, dass Frauen regelmäßig einen Endokrinologen aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Ermangelung alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen.

Kosten für eine TSH-Blutuntersuchung

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod beispielsweise kostet eine Laboruntersuchung von Thyrotropin 300 bis 350 Rubel. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250-290 Rubel analysiert. Diagnoselabors in Ufa werden die Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können auch innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350-500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Vorbereitung des Ergebnisses ab.

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH, die Sie erhalten, müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn für eine wiederholte Analyse Blut gespendet werden muss, sich in derselben medizinischen Einrichtung wie beim ersten Mal befinden müssen. Und das sollte gleichzeitig geschehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden..

Wie man richtig auf Schilddrüsenhormone getestet wird

Wie man richtig auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die von Patienten gestellt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einfache Regeln für die Vorbereitung auf die Studie befolgen..

Die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisierten Hormone beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild von den Funktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet

Blut aus einer Vene dient als Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen. Die meisten Labors akzeptieren jedoch nur morgens Blut zur Analyse..

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht. Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollten diese vorübergehend abgesetzt werden. Das Ergebnis kann auch durch kürzlich durchgeführte Operationen und Strahlentherapien beeinflusst werden..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Ergebnisvorbereitung hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2-5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Die Lappen sind durch einen kleinen Isthmus miteinander verbunden, in dem sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das normale Gewicht der Schilddrüse eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g und ist etwa 4 cm groß. Die Größe der Drüse kann unter dem Einfluss vieler Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die Struktureinheit der Drüse sind Follikel, deren Wände mit Monolayer-Epithel ausgekleidet sind. Die Epithelzellen des Follikels absorbieren Jod und andere Mikroelemente, die in das Blut gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin, ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone, gebildet. Die Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. So wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller von der Schilddrüse produzierten Hormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 μg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert die Drüse Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit einem Bereich auf der Oberfläche von Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, ab, wobei die Menge an T3 und T4 abnimmt und die Menge an TSH zunimmt, wodurch die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert wird.

Thyroxin

T4 zirkuliert frei und gebunden im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Der Anteil des an Proteine ​​ungebundenen Hormons wird als freies T4-Hormon (FT4) bezeichnet. In freier Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, gleichzeitig die allgemeinen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. Die Analyse wird in der Regel nur für freie Brüche eingereicht..

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Absorption von Glukose, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Arbeit der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Jodatom davon abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Jodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein erheblicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindung mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt ungebunden an Proteinen im Blut - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und einer freien Fraktion. Aktiv, d.h. Die Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben ist frei von T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fett und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Fasten abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in den parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Calciumstoffwechsel im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung gegen das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsenknoten darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren, weshalb er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet wird..

Schilddrüsenhormone erfüllen im Körper folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe des eigenen Körpers produziert werden.

Während der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose durchgeführt werden)..

Die Schilddrüse kann Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor produzieren. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Antikörper gegen Thyroperoxidase (in der Analyseform als Antikörper gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (bezeichnet als Antikörper gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7-10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung assoziierter Pathologien. Es wurde nachgewiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose entzündlicher Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffuser toxischer Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt..

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und während einer Routineuntersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wird die Analyse im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Thyreotoxikose verschrieben, wird Folgendes festgestellt:

  • TSH;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten freies T4 und TSH eingenommen werden.

  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Nach der Operation zur Entfernung eines Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TSH;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TSH;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für die Analyse von Schilddrüsenhormonen

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sind verschiedene Regeln zu beachten:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (Antikörper gegen TPO) wird bei der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, sodass Sie die Analyse nicht erneut durchführen müssen.
  • Es macht keinen Sinn, sowohl die gängigen Hormone T4 und T3 als auch die freien Hormone T4 und T3 zu spenden. In der Regel werden nur freie Fraktionen analysiert;
  • Während der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie nicht auf Thyreoglobulin getestet werden. Dies ist ein spezifischer Test, der nur für Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Während der Erstuntersuchung wird auch keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer in den Fällen, in denen Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Thyreotoxikose eingereicht werden).
  • Sie müssen nicht erneut auf Calcitonin getestet werden, wenn der Patient seit der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse entwickelt hat.

Schilddrüsenhormonraten

Die Normen für Schilddrüsenhormone können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6-5,95 μIU / ml;
  • 7-11 Jahre alt - 0,5-4,83 μIU / ml;
  • 12-18 Jahre alt - 0,5-4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, vor der Blutentnahme 8-12 Stunden lang nichts zu essen, obwohl es für die Analyse auf Schilddrüsenhormone nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird oder nicht.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1–6 Jahre alt - 5,95–14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre alt - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10–18 Jahre alt - 5,91–13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre - 5,57–9,69 nmol / l, über 40 - 5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre - 5,92–12,9 nmol / l, über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5 bis 8 pg / ml (oder 5,4 bis 12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der Calcitoninspiegel beträgt normalerweise 13,3-28,3 mg / l, Antikörper gegen Thyroperoxidase - weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin - 0-40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / l;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / l;
  • positiv -> 1,4 U / l.

Abweichungen der Indikatoren von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein. Dies kann jedoch nur ein Spezialist feststellen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörungen, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Herzischämie;
  • Druckabfall;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich von Ellbogen, Knien und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • langsame Arbeit des Magen-Darm-Trakts, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Übermäßige körperliche Anstrengung und emotionaler Stress sind am Tag vor dem Test kontraindiziert. Sie sollten versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels kann durch einen schweren Jodmangel, die Einnahme bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region verursacht werden.

Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann zu Störungen des Energiestoffwechsels und zu Schäden an den Nebennieren führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen;
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (Ausbeulung), seltene Blinzelbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Augenbeweglichkeit, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Die Ursache für das Auftreten von Symptomen einer Hyperthyreose kann ein Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Formationen in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln sein, die Schilddrüsenhormone enthalten.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise im Laufe des Tages schwanken, sind diese Schwankungen zu gering, um das Testergebnis zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien, wenn die Analyseergebnisse von der Norm abweichen

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die aussagekräftigste Methode zur Bestimmung von Lage, Größe, Volumen und Gewicht der Drüse, ihrer Struktur und Symmetrie der Lappen. Es wird verwendet, um die Blutversorgung zu berechnen, die Struktur und Echogenität von Geweben zu bestimmen, das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen) zu bestimmen..
  2. Eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane ermöglicht es, Krebs der Schilddrüse und das Vorhandensein von Metastasen in der Lunge zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumetrisches Schicht-für-Schicht-Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Punktionsbiopsie der Schilddrüse - Entfernung eines mikroskopischen Gewebebereichs zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.

Wie man Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone richtig macht

Vorbereitung auf die Analyse

Heutzutage finden Sie im Netzwerk viele Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Durchführung solcher Tests, aber die meisten Informationen sind sehr widersprüchlich und unzuverlässig. Um sich auf eine Studie vorzubereiten und echte Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie einige sehr einfache Regeln befolgen..

Empfehlungen für eine Analyse auf Schilddrüsenhormone:

  • Es ist nicht notwendig, sich auf Lebensmittel zu beschränken und ein Intervall von 10 bis 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zeitpunkt der Blutentnahme einzuhalten. Die Ernährung beeinflusst den Spiegel der Schilddrüsenhormone nicht. Ihre Konzentration im Blut ist stabil, sodass Sie unmittelbar nach dem Essen eine Analyse durchführen können. Für den Fall, dass dies keine weitere Forschung erfordert.
  • Sie können zu jeder Tageszeit eine Hormonanalyse durchführen. Während des Tages ändert sich die Konzentration von TSH, aber diese Schwankungen sind unbedeutend und können keine signifikante Rolle bei der Diagnose spielen. Wenn gleichzeitig mit der Untersuchung des Hormonspiegels andere Tests erforderlich sind, müssen Sie natürlich am Morgen zur Blutentnahme kommen..

Oft gibt es Empfehlungen, dass eine Person, die hormonhaltige Medikamente einnimmt, ihre Anwendung etwa einen Monat vor der Studie abbrechen sollte. Eine solche Maßnahme kann sich jedoch negativ auf den menschlichen Zustand auswirken und ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen..

Darüber hinaus wird die Studie in den meisten Fällen genau vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Medikamente durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen..

Eines sollte berücksichtigt werden: Sie sollten keine Medikamente einnehmen, bevor Sie direkt am Tag des Tests Blut abnehmen.

Sie können auch Empfehlungen finden, dass Sie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten mindestens eine Woche vor der Studie abbrechen sollten. Aber solche Medikamente beeinflussen den Hormonspiegel in keiner Weise. Das in den Körper eintretende Jod wird in der Schilddrüse verarbeitet, hat jedoch keinen Einfluss auf die Aktivität seiner Arbeit und die Hormonsynthese.

Für Frauen ist der wichtige Punkt, dass der Hormonspiegel in dieser Gruppe nicht von einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus abhängt, sodass Sie den Test jeden Tag durchführen können, ohne das Ergebnis für einen bestimmten Tag weiter anzupassen..

Der Menstruationszyklus beeinflusst natürlich den Hormonspiegel, jedoch nur in Bezug auf Hormone der Geschlechtsgruppe, die nicht mit den Hormonen der Hypophyse und der Schilddrüse verwandt sind.

Welche Tests werden durchgeführt, um Schilddrüsenhormone zu bestimmen

Es ist sehr wichtig, dass Ihr Arzt genau bestimmt, welche Hormone Sie einnehmen müssen, um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen. Nur so erhalten Sie ein vollständiges und genaues Ergebnis, das zur korrekten Diagnose beiträgt.

Es wird Ihnen auch viel Geld sparen, da Blutuntersuchungen auf Hormone ein ziemlich teures Verfahren sind. Wenn Sie zu einer vorbeugenden Untersuchung oder mit einer Beschwerde zu einem Endokrinologen gehen, sollten Sie im Voraus Tests auf die folgenden Hormone durchführen: Schilddrüsen-stimulierende Hormone, freies T4, freies T3, AT bis TPO. Die aufgeführte Liste von Analysen sollte ausreichen, um weitere Forschungstaktiken zu bestimmen.

Welche werden gesendet

Wenn der behandelnde Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut haben, müssen Sie sofort alle Studien durchführen, um eine Hypothyreose oder Thyreotoxikose festzustellen. In diesem Fall sollten Sie zu der folgenden Liste von Labortests geschickt werden: Schilddrüsen-stimulierende Hormone, freies T4, freies T3, AT zu TSH-Rezeptoren, AT zu Thyroperoxidase. Wenn Sie ein signifikant erhöhtes Verhältnis von AT zu anderen Hormonen haben, können Sie sicher diagnostizieren, dass Sie eine Überfunktion der Schilddrüse haben - eine Krankheit, bei der eine übermäßige Menge biologisch aktiver Substanzen in den Blutkreislauf gelangt.

Vor allem

Um den Verlauf der medikamentösen Therapie von Schilddrüsenerkrankungen mit Schilddrüsenmedikamenten zu kontrollieren, müssen der Gehalt an freiem T4 im Blut und der Gehalt an TSH bestimmt werden. Es macht keinen Sinn, andere Indikatoren zu definieren, da sie auf dem gleichen Niveau bleiben werden - ihre Dynamik zur Bestimmung der Wirksamkeit ist von keinem praktischen Interesse.

Um den Zustand der Knotenveränderungen auf der Oberfläche der Schilddrüse zu bestimmen, sollte jeder Besuch beim behandelnden Spezialisten der Untersuchung der folgenden Arten von Substanzen im Blut vorausgehen: Schilddrüsen-stimulierende Hormone, freies T4, freies T3, Calcitonine oder Tumormarker und der AT-Spiegel von Thyroperoxidase. Das Ergebnis einer Studie für Tumormarker hilft, die Wahrscheinlichkeit der Krebsentstehung genau zu bestimmen. Und eine solche Konsequenz ist bei fortgeschrittenen Formen von knotigem Kropf sehr wahrscheinlich.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollten Frauen einen verantwortungsvollen Ansatz zur Überwachung ihrer Gesundheit verfolgen. Sie müssen ihre Hormone regelmäßig überprüfen. Dazu werden folgende Tests durchgeführt: AT zu Thyroperoxidase, freies T3, freies T4. Es ist zu beachten, dass die Menge an TSH-Hormonen im Blut schwangerer Frauen normalerweise unter dem Normalwert liegt, dies bedeutet jedoch keinen ernsthaften Schaden.

Wenn Sie keinen Schilddrüsenlappen haben oder dieses Organ vollständig entfernt wurde, müssen Sie den hormonellen Hintergrund sowie die Menge spezifischer Proteine ​​im Blut regelmäßig überwachen. Solche Forschungen tragen dazu bei, die Entwicklung schwerwiegender Krebsarten zu verhindern. In solchen Fällen schicken Ärzte ihre Patienten zu folgenden Tests: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies T4, Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyreoglobulin-Protein. Wenn ein Teil dieses Organs herausgeschnitten wird, sieht das Analysepaket wie folgt aus: freies T4, TSH, Tumormarker von Calcitoninen sowie CEA-Antigen - erkennt Krebstumoren.

Analysevorbereitung und Blutentnahme

Wie besteht man den TSH-Test richtig und was wird dafür benötigt? Zum festgelegten Zeitpunkt muss der Patient das Labor besuchen, um biologisches Material aus der Vene zu sammeln. Der Labortechniker entnimmt Blut aus dem Bereich neben dem Ellbogenbereich. Das biologische Material wird sofort zur Forschung geschickt. Zur Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels werden spezielle Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit verwendet.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss der Patient nicht nur wissen, wie er Blut spendet, sondern auch, wie er sich auf die Analyse vorbereitet. Grundregeln:

  1. Es ist notwendig, eine Analyse für das Hormon TSH auf nüchternen Magen korrekt durchzuführen. Die letzte Mahlzeit ist 7 Stunden vor dem Laborbesuch möglich. Eine Person darf Wasser konsumieren;
  2. 3-4 Tage vor der Studie ist es ratsam, schweres Essen (gebraten, fettig, würzig, geräuchert und eingelegt) abzulehnen.
  3. die Verwendung alkoholischer Produkte innerhalb von 2-3 Tagen ausschließen;
  4. am Tag des Tests mit dem Rauchen aufhören;
  5. Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten in 3-4 Tagen. Wenn eine Stornierung nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt darüber.
  6. Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress am Vorabend der Studie.

TSH bei schwangeren Frauen

Alle oben genannten Regeln zielen darauf ab, sicherzustellen, dass eine Person umfassend darüber informiert ist, wie sie Blut für TSH richtig spendet und welche Maßnahmen vermieden werden müssen. Ungenaue Ergebnisse können zu einer falschen Diagnose führen, wenn ein ineffektives Behandlungsschema festgelegt wird.

Achtung: Experten empfehlen, vorab ins Labor zu kommen und sich einige Minuten auszuruhen. Es ist notwendig, morgens in einem ruhigen Zustand, spätestens um 10 Uhr, Blut zu spenden

In diesem Fall sollten Druck und Puls normalisiert werden. Wenn eine Person aus der Kälte gekommen ist, müssen Sie sich warm halten

Es ist notwendig, in einem ruhigen Zustand in den Morgenstunden, spätestens um 10 Uhr, Blut zu spenden. Gleichzeitig sollten Druck und Puls normalisiert werden. Wenn eine Person aus der Kälte gekommen ist, müssen Sie sich warm halten.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon reagiert empfindlich auf Stimmungs-, Temperatur-, Druck- und verwandte Faktoren. Der Patient muss dies verstehen und sich richtig vorbereiten.

Vorbereitende Schritte vor der Übergabe

Schilddrüsenstimulierendes Hormon ist ein Produkt der vorderen Hypophyse. Seine Rezeptoren befinden sich in der oberen Schicht der Schilddrüse. Mit einem aktiven Einfluss auf sie wird ein Hormon produziert. Mit Hilfe von TSH kommt es zu einem Anstieg des Jodverbrauchs der Schilddrüsenzellen.

Thyrotropin ist aktiv an der Biosynthese von Thyroxin beteiligt, das für das Wachstumshormon verantwortlich ist. Sein Gehalt im Blut kann im Laufe des Tages schwanken. Der höchste Hormonspiegel erreicht gegen drei Uhr morgens. Am Morgen ist sein Niveau normalisiert. Der Mindestwert wird abends festgelegt.

Mit zunehmendem Alter steigt der TSH-Spiegel allmählich an, seine Freisetzung erfolgt nachts. Bei Frauen in dieser Position ist der Indikator aufgrund der Umstrukturierung des Körpers niedriger.

Die Überprüfung von TSH ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • den Zustand des endokrinen Systems zu beurteilen;
  • Funktionsstörungen bei Neugeborenen zu identifizieren;
  • zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit;
  • den Zustand der Schilddrüse während der medikamentösen Therapie zu kontrollieren;
  • Hyperthyreose bestätigen / widerlegen;
  • mit geistiger Behinderung;
  • mit Herzrhythmusstörungen;
  • mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • mit der Entwicklung von Impotenz.

Es gibt die folgenden Hauptindikationen für das Bestehen der Analyse:

  • das Vorhandensein einer latenten Hypothyreose;
  • sichtbare Entwicklungsverzögerungen beim Kind;
  • die Anwesenheit eines Kropfes;
  • Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes;
  • Impotenz bei Männern und verminderter Sexualtrieb;
  • Kontrollstudie der Arbeitsfähigkeit der Drüse;
  • Screening auf angeborene Hypothyreose;
  • Überwachung des Patienten nach Hormontherapie.

In vielen Fällen ist eine Analyse erforderlich. Insbesondere bei der Verschreibung einer Standardtherapie und der Überwachung des Allgemeinzustands einer Person nach deren Durchführung. Scharfe Sprünge im Hormonspiegel können auf die falsche Dosierung von Medikamenten hinweisen. Bei einer Ersatztherapie sollte Thyrotropin nicht über das optimale Niveau hinausgehen.

Papillome und Muttermale nicht kauterisieren! 3 Tropfen ins Wasser geben, damit sie verschwinden..

Vor der Vorbereitung des Eingriffs muss eine Person mit dem Rauchen aufhören und übermäßige Belastung des Körpers ausschließen. Sie können die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Sie müssen vor 10 Uhr Blut auf leeren Magen spenden.

Die Hauptfaktoren, die den Thyrotropinspiegel beeinflussen können, werden unterschieden. Es kann ein Syndrom der unregelmäßigen TSH-Sekretion, das Vorhandensein einer juvenilen Hypothyreose, eines gutartigen Tumors sowie psychische und somatische Störungen sein.

Bleivergiftung, übermäßige Bewegung, Cholezystektomie und schwere Präeklampsie beeinflussen häufig den Hormonspiegel. Hohe TSH-Spiegel können durch die Einnahme von Antikonvulsiva, Betablockern und Antipsychotika ausgelöst werden.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass Lebensmittel 8-10 Stunden vor der Blutspende abgelehnt werden. Sie können nur Wasser trinken, aber nicht in großen Mengen. Tee, Kaffee und andere Getränke auf Zuckerbasis sind verboten, sie müssen nicht konsumiert werden.

In einigen Fällen müssen Sie innerhalb von 12 Stunden auf Essen verzichten. Detaillierte Informationen werden vom Spezialisten bereitgestellt, der die Person zur Forschung überweist. Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich ist, wird die letzte Mahlzeit eine Stunde vor der Manipulation eingenommen.

Das Frühstück sollte jedoch leicht verdaulichen Lebensmitteln vorgezogen werden. Ungesüßter Brei, Apfel und Tee reichen aus. Zwei Tage vor der Studie muss die Ernährung überarbeitet werden. Es wird empfohlen, fetthaltige, frittierte und alkoholische Getränke auszuschließen.

Um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen, darf Blut erst vor 10 Uhr gespendet werden. Andernfalls ist das Ergebnis unzuverlässig..

Vor der Blutentnahme aus einer Vene sollten einige Tage vor dem Test körperliche Anstrengung und emotionaler Stress aufgegeben werden. Vor der Manipulation müssen Sie sich beruhigen und ca. 15 Minuten ausruhen.

Wie man richtig Blut spendet, muss man im Voraus wissen. Viele Menschen nehmen Medikamente ein, die die Testergebnisse verzerren können. Daher ist es vor der Studie erforderlich, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren. Die Einnahme von Medikamenten beginnt nach der Untersuchung.

Analysebeschreibung

Die Richtung für die Analyse des TTG-Gehalts wird normalerweise von einem Endokrinologen angegeben. Das Material für die Studie ist Blutserum, dazu müssen Proben aus einer Vene entnommen werden. Für die Studie wird die Methode der Immunchemilumineszenzanalyse verwendet..

Der Wert des Hormons

Schilddrüsenstimulierendes Hormon spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Leben. Dank dieser Substanz werden Hormone produziert, die die grundlegenden Stoffwechselprozesse im Körper regulieren und die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystems steuern. Der mentale Zustand hängt vom Gleichgewicht dieser Hormone ab..

Was bestimmt den Hormonspiegel? Dieser Indikator wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich Geschlecht und Alter des Patienten. Daher unterscheiden sich die Normen für Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft, erheblich von den optimalen Indikatoren für Männer und Kinder..

Wie man richtig Blut spendet

Die Studie zeigt 2 Zustände der Schilddrüse: Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Hormonen) und Hypothyreose (verminderte Hormone).

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie einige Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie einige Tage vor der Studie keine Medikamente ein, insbesondere keine, die Jod und Hormone enthalten. Idealerweise sollte es ungefähr einen Monat dauern. Wenn eine Medikamentenstornierung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren..
  • Es sollten keine alkoholischen Getränke vorhanden sein.
  • Befolgen Sie eine Diät. Verweigern Sie fetthaltige, würzige, zu süße Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie stressige Konfliktsituationen.
  • Körperliche Aktivität sollte ebenfalls aufgegeben werden..

Fragen und Antworten zur korrekten Durchführung einer Blutuntersuchung auf TTG

Hallo Doktor! Die Schilddrüse wird entfernt. Bitte sagen Sie mir, ob es zu Abweichungen in den Blutwerten kommt, wenn ich nach der Einnahme von Eutirox Blut gespendet habe. Heute habe ich Blut gespendet. TSH erhöht um 17,11, FT3 - 1,72, FT4 - 0,99. Obwohl es für 1,5 Monate in Ordnung war. Könnte übermäßiger Konsum von Jodsalz den Bluttest so stark beeinflussen (diese Woche habe ich viel Jodsalz gegessen) und wie man richtig Blut spendet? Vielen Dank im Voraus!

25. Oktober 2013

Bolgov Mikhail Yurievich antwortet:

Chirurg-Endokrinologe, leitender Forscher, MD.

Beraterinformation

TSH ändert sich sehr reibungslos, insbesondere wenn die Thyroxin-Dosis geändert wird, wird die endgültige Reaktion auf TSH in einem Monat erwartet. Daher sollte die Ernährung pro Tag und sogar eine Woche vor der Analyse das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen. Solch ein erhöhter TSH-Wert weist auf einen Mangel an Thyroxin hin. Für Empfehlungen müssen Sie jedoch wissen, ob Sie Thyroxin oder Thyreostatika einnehmen, welche Beschwerden vorliegen, ob Operationen durchgeführt wurden und welche Eigenschaften Ultraschall aufweist.

Hallo! Ich heiße Olga. Ich bin besorgt über eine Reihe von Fragen:
1. Im Juli wegen Schilddrüsenadenom operiert. Infolgedessen Hypothyreose: TSH-8.0 Dosis Schilddrüsenhormon. im Oktober wurde noch nicht genau abgestimmt. Im Oktober bei der Blutspende zum Fasten von Zucker 6.3 Obwohl ich vor der Operation mehrmals Blut gespendet habe und Zucker auf nüchternen Magen immer normal war: im Februar 5.3, im Juni 5.17, im Juli 5.2
PTH mit Glukose im Oktober, nämlich 08.10.10. : auf nüchternen Magen 6.3, nach 1 Stunde 11.8, nach 2 Stunden 6.7.
Analyse vom 11.10.10. : Glucose 6,2 (ss 3,9-5,9); Insulin 14,0 (p.z 6,0-27,0); C-Peptid 2,27 (s.z 0,81-3,85), TSH -8,24 (s.z.0,35-4,2)
Am 14.10.10 erneut übergeben. Glukose: Fasten 5,4, 2 Stunden nach dem Essen 6,2
Glykosyliertes Hämoglobin 5,4% (w.z.4.0-6.2) - Analyse von 18.10.10g.
Bei mir wurde Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Vorgeschriebenes Siofor 500 1t. ein Tag in der Nacht
Jetzt überwache ich meinen Zuckergehalt mit einem Accu-Chek Performa Glukometer. Teststreifen werden durch Plasma kalibriert:
Die Ergebnisse sind wie folgt:
5,4 auf nüchternen Magen, dann nehme ich 75 l-Thyroxin und 30 Minuten nach der Einnahme messe ich Zucker (vor den Mahlzeiten) - bereits 6,4, 1 Stunde nach dem Essen 6,2 und 2 Stunden nach dem Essen 5,9.
Mittags: vor den Mahlzeiten 5,8 2 Stunden nach den Mahlzeiten 6,5
Abendessen 5,8 2 Stunden nach dem Essen 7,0
Nachts 5.9
Im Allgemeinen auf einem mageren normalerweise von 5,4 bis 6,0
Vor dem Frühstück, aber nach der Einnahme von Thyroxin: 6,0 bis 6,9
1 Stunde nach dem Frühstück von 6.2 bis 6.6
2 Stunden nach dem Frühstück von 5,5 bis 6,6
Vor dem Mittagessen: 5.8 bis 6.4
2 Stunden nach dem Mittagessen: 5,6 bis 6,7
vor dem Abendessen: 5,8 bis 6,0
2 Stunden nach dem Abendessen: 5,7 bis 7,0
Nachts: von 5,3 bis 6,5
Sie nahm dies von den niedrigsten zu den höchsten Zahlen aus ihrem Tagebuch..
Vor kurzem wurde ich von Zweifeln gequält, und vielleicht habe ich immer noch keinen Diabetes. Vielleicht nehme ich vergebens Siofor und pflanze dabei die Bauchspeicheldrüse?
Könnte eine Hypothyreose einen verzerrten Blutzuckertest verursacht haben??
Jetzt ist die Dosis des Schilddrüsenhormons noch nicht genau ausgewählt worden, weil Die letzte Analyse im Dezember zeigte TSH-5.4 (p.z.0.35-4.2), obwohl die Hypothyreose leicht abnahm.
Sagen Sie mir, ob ich richtig diagnostiziert und eine angemessene Behandlung verschrieben habe. Vielen Dank im Voraus.

23. Dezember 2010

Volobaeva Lyudmila Yurievna antwortet:

Endokrinologe für Erwachsene und Kinder

Beraterinformation

Guten Tag Olga!
Basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Daten können wir einige Schlussfolgerungen ziehen:
1) Um eine Hypothyreose auszugleichen, ist unter der Kontrolle von TSH nach 2 Monaten eine leichte Erhöhung der Levothyroxin-Dosierung (bis zu 100 μg) unter der Kontrolle von TSH erforderlich.
2) Die vorgestellten glykämischen Indikatoren reichen für die Diagnose von Diabetes mellitus nicht aus.
Olga, moderne Glukometer, zeigen den Glukosespiegel im Blutplasma an, wo er höher ist als im Kapillarblut. Im Kapillarblut wird ein Wert von 3,3 bis 5,5 mmol / l als Norm und im Blutplasma von bis zu 7 mmol / l angesehen. Daher liegt Ihr Glukosespiegel im normalen Bereich. Sein leichter Anstieg nach dem Essen im Vergleich zum Indikator auf nüchternen Magen ist eine normale Reaktion..
Olga, im Moment besteht keine Notwendigkeit für eine derart häufige Blutzuckerkontrolle. Es reicht aus, alle 3 Monate zu kontrollieren und eine kalorienarme Diät einzuhalten. ich wünsche dir gute Gesundheit!

Woher stammt die Biomaterialprobe und wie viel wird analysiert?

Eine Laborstudie, mit der Sie die TSH-Konzentration bestimmen können, wird sowohl in einer haushaltsmedizinischen Einrichtung als auch in einem privaten klinischen Diagnosezentrum durchgeführt. Der Patient sollte 15 bis 20 Minuten vor dem Eingriff ins Labor kommen - dies normalisiert die Atmung, die Herzfrequenz, das Aufwärmen (wenn es draußen kalt ist) oder das Abkühlen (wenn es sehr heiß ist)..

Aus den peripheren Venen des Unterarms wird eine Probe biologischen Materials entnommen - in diesem Teil sind die Blutgefäße inaktiv und befinden sich unter der Hautoberfläche. Am häufigsten werden die Radial-, Ulnar- und Medianvenen verwendet. Um das Eindringen einer Infektion in den Körper des Patienten zu vermeiden, beachtet die Krankenschwester alle notwendigen Anforderungen an Asepsis und Antiseptika und führt die folgenden Maßnahmen aus: Handschuhe anziehen;

  • wählt die Injektionsstelle;
  • wendet ein Tourniquet an und repariert es;
  • fordert den Patienten auf, Bewegungen mit der Bürste auszuführen (um das Gefäß mit Blut zu füllen);
  • tastet vorsichtig eine Vene ab, aus der eine Probe zur Analyse entnommen wird;
  • Die Injektionsstelle wird mit einem Wattestäbchen mit 70% Alkohol behandelt.
  • führt die Nadel mit einem schrägen Schnitt in einem Winkel von 45 ° zur Haut um 1/3 nach oben in das Lumen des Blutgefäßes ein;
  • Nach dem Abziehen einer ausreichenden Menge biologischer Flüssigkeit wird das Tourniquet entfernt, die Nadel herausgenommen und ein Antiseptikum auf die Injektionsstelle aufgetragen.
  • fordert den Patienten auf, den Arm am Ellbogen zu beugen und auf die Injektionsstelle zu drücken.

Die Konzentration von TSH wird unter Verwendung der Methode der Immunchemilumineszenzanalyse bestimmt, basierend auf der Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes. Die Laufzeit der Studie beträgt 1 Tag. In Laborzentren können verschiedene Reagenzien und Geräte verwendet werden, weshalb alle erforderlichen Informationen zur Studie auf den Antwortformularen für die Analyse angegeben sind. Wiederholen Sie die Analyse am Ende des Behandlungsverlaufs im selben Laborzentrum.

Zum Abschluss unseres Artikels möchte ich eine erschöpfende Antwort auf die Frage geben, die sehr oft von Patienten gestellt wird, die eine Überweisung für eine Blutuntersuchung auf TSH erhalten haben: "Ist es notwendig, die Studie auf nüchternen Magen durchzuführen oder nicht?" Jedes diagnostische Verfahren, das aus einer venösen Blutprobe durchgeführt wird, wird auf nüchternen Magen durchgeführt! Selbst eine kleine Tasse Tee oder Kaffee am Morgen kann Ihre Testergebnisse verzerren..

Durch die genaue Umsetzung aller oben genannten Empfehlungen kann der Arzt die genauesten Informationen über den Hormonstatus des Patienten erhalten, Erkrankungen der endokrinen Organe rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Taktik für die Durchführung therapeutischer und prophylaktischer Maßnahmen auswählen.

Gründe für Abweichungen

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose vieler Erkrankungen des Körpers und von Krankheiten ist die gleichzeitige Interpretation aller Indikatoren der Hormonanalyse. Es ist der systematische Ansatz zur Untersuchung der Ergebnisse, der den Ärzten ein vollständiges Bild der Arbeit der Hypophyse und der Schilddrüse des Patienten vermittelt..

Das Vorhandensein einer offenen Hypothyreose kann gesagt werden, wenn die TSH-Konzentration höher als normal ist und eine Abnahme des T4-Hormons beobachtet wird. Wenn das T4-Hormon vor dem Hintergrund eines erhöhten TSH-Spiegels im normalen Bereich liegt, kann dies darauf hinweisen, dass eine Hypothyreose in latenter Form auftritt. In jedem dieser Fälle sollte jedoch beachtet werden, dass solche Werte darauf hinweisen, dass die Arbeit der Schilddrüse buchstäblich an der Grenze ausgeführt wird.

Ein wichtiger Punkt ist, dass, wenn vor dem Hintergrund eines Anstiegs des TSH-Hormons keine Anomalien im T4-Indikator vorliegen, dies auf einen besonderen Zustand der Schilddrüse und ihren euthyreoten Status hinweist und dies eine ernsthafte Bedrohung für das Auftreten vieler komplexer Krankheiten darstellt. Daher muss der Patient ständig von Ärzten überwacht werden.

Ein Anstieg der TSH kann auftreten aufgrund von:

  • Verschiedene Störungen somatischer oder psychischer Natur.
  • Das Vorhandensein einer Hypothyreose, die eine andere Ätiologie hat.
  • Hypophysenanomalien oder Tumoren.
  • Störungen der TSH-Produktion.
  • Mangel an Nebennieren.
  • Präklampsie.
  • Schilddrüsenentzündung.
  • Das Vorhandensein von Tumoren im Körper, wie Brustdrüsen oder Lungen.

Zusätzlich zu einer Zunahme kann TSH aber auch reduziert werden, was am häufigsten aufgrund häufiger Stresssituationen sowie des Vorhandenseins von psychischen Störungen bei einer Person auftritt. Eine Abnahme wird auch bei Schädigung der Hypophyse, ihren Verletzungen oder Nekrose sowie bei Vorliegen einer Thyreotoxikose beobachtet. Um die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen, muss eine Blutuntersuchung auf Hormone durchgeführt werden, deren Liste oben angegeben ist.

Vorbereitung zur Analyse

Die Vorbereitung für die Durchführung eines allgemeinen und kostenlosen T4-Tests besteht darin, jodhaltige Medikamente 2 Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung abzusagen. Nach Ermessen des behandelnden Arztes können hormonelle Medikamente abgesetzt werden. Der Spender sollte am Vorabend der Studie auf physischen und emotionalen Stress verzichten. Das tägliche Regime muss eingehalten werden, da der Hormonspiegel von der Tageszeit und den Schlaf- und Wachphasen abhängt.

TSH-Analyse: Wie kann man richtig Blut spenden? Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Abends vor dem Test wird empfohlen, leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, auf Alkohol zu verzichten. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und einem Laborbesuch sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Analyse für TSH und T4: Wann an Frauen einnehmen, an welchem ​​Tag des Zyklus wird die Studie verschrieben? Der Schilddrüsen-stimulierende Hormontest wird am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. An anderen Tagen ist das Ergebnis falsch.