Analyse auf Schilddrüsenhormone: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und am häufigsten verschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Schilddrüsenerkrankungen, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie für Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyroronin (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Ab-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (Ab-TG, Anti-TG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (AT-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktion derzeit nicht vollständig verstanden ist..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren gehören physiologisch nicht zu ihnen, sondern werden in die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Während der Analyse ermittelte Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden, einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die Grenzen der Norm dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

TSH-Rate je nach Alter

TSH-Gehalt, Honig / l

6 Monate bis 14 Jahre

14 bis 19 Jahre alt

Grenzwerte der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erbliche Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Tumoren der Brust oder Lunge;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwere somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Gründe für den niedrigen TSH-Spiegel im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aufgrund verschiedener Ursachen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • Überdosierung von Thyroxinpräparaten;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Verletzungen und Tumoren der Hypophyse;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

Verschiedene Umweltfaktoren führen zu Schäden an Schilddrüsenzellen und Funktionsstörungen. Moderne Mittel - Peptid-Bioregulatoren - können helfen, beschädigte Zellen wiederherzustellen. In Russland waren Cytamine die erste Marke von Peptid-Bioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, wurde ein Peptidbioregulator, Tyramin, entwickelt. Tyramin-Bestandteile, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf die Zellen der Schilddrüse haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypo- und Hyperfunktionsstörungen sowie bei Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als prophylaktisches Mittel ist Tyramin ratsam, um Personen anzuwenden, die in Gebieten leben, in denen Schilddrüsenerkrankungen endemisch sind. Tyramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl ihre gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist..

Antikörper gegen Thyroperoxidase

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in den Zellen der Schilddrüse enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt im Bereich von 0 bis 34 mU / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus und einige systemische Bindegewebserkrankungen (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Der Nachweis eines erhöhten AT-TPO-Spiegels bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko hin, bei einem Kind eine Hypothyreose zu entwickeln (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und reifen Alters, wird bei Menschen ohne Krankheiten ein erhöhter AT-TPO-Spiegel beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4). Beim Eintritt ins Blut binden sie sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl ihre gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist..

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur ein Endokrinologe kann die Ergebnisse eines Labortests auf Schilddrüsenhormone richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T-Werte3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis tritt ein Anstieg des Thyroxinspiegels auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der T-Konzentration4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt es nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten..

Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor

Auf den Membranen der Schilddrüsen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhter Gehalt an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Ernennung einer Analyse für Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen in der Nacht);
  • verminderte geistige Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen;
  • Verdacht auf einen Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Empfindlichkeit beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Schilddrüsenerkrankungen, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal ein Test auf Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen..

Analyseregeln

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • Beenden Sie die Einnahme jodhaltiger Medikamente 72 Stunden vor dem Test.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig auf dem Flur sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause fährt der Laborassistent mit dem Verfahren zur Blutentnahme aus der Kubitalvene zur Analyse fort.

Entschlüsselung der Analyse auf Schilddrüsenhormone

Nur ein Endokrinologe kann die Ergebnisse eines Labortests auf Schilddrüsenhormone richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bestimmten Krankheit bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt..

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zur Schilddrüsenfunktionsstörung

Verschiedene Tests für Schilddrüsenhormone

Eine Analyse der Schilddrüse auf Hormone ist notwendig, um den Zustand des wichtigsten endokrinen Organs zu bestimmen, das alle Stoffwechselprozesse reguliert. Erkrankungen der Schilddrüse werden bei fast jedem zweiten Einwohner unseres Planeten beobachtet, was völlig überraschend ist, da die ökologische Situation in Städten zu wünschen übrig lässt und die Führung eines ungesunden Lebensstils durch viele moderne Menschen ebenfalls zum Auftreten von Pathologien beiträgt. In diesem Zusammenhang stellt sich zunehmend die Frage, welche Schilddrüsenhormone einzunehmen sind.?

Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen auf die Gesundheit

Das hormonelle Gleichgewicht der Schilddrüse ist eine spezifische Basis, die das volle Funktionieren des Körpers sicherstellt. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, versagen alle internen Funktionen, einschließlich anderer Substanzen. Äußerlich ist die Verbindung dieser Drüse mit Organen und Systemen unsichtbar, aber sehr wichtig, da die Qualität des menschlichen Lebens davon abhängt.

Erhöhte Schilddrüsenhormone verursachen eine Erkrankung, wenn der Patient an Thyreotoxikose leidet. Dieser Zustand geht mit Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Händeschütteln und Fieber einher. Bei einer hohen Menge an Thyrotropin treten Herzprobleme, Nerven auf, der Pulsrhythmus ist gestört. In den meisten Fällen zeigt die Analyse das Vorhandensein einer hohen Konzentration von Triiodthyronin und Thyroxin im Körper und eine Abnahme der thyrotropen Substanzen.

Eine Abnahme der Funktion der Hormonproduktion ist mit Frösteln, Anfällen chronischer Müdigkeit, Lethargie, Schlafmangel, Depressionen, Schwellungen des Halses, der Augenlider und des Körpers behaftet. Der Körper verlangsamt sozusagen die Arbeit aller internen Systeme und bringt sie in einen "abgenutzten" Zustand. Das Auftreten einer Hypothyreose kann angezeigt werden durch:

  • verminderte Leistung;
  • Verletzung der Potenz;
  • lange Abwesenheit von Schwangerschaft;
  • Menstruationsstörungen.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Probleme mit Schilddrüsenhormonen den Beginn der Schwangerschaft hemmen, ist die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Schilddrüse bei Frauen, die Mütter werden möchten, obligatorisch.

Schilddrüsenhormone haben einen erheblichen Einfluss auf die anatomische und funktionelle Entwicklung von Kindern, da sie für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns, des peripheren Nerven- und Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind. Wenn Sie eine Abnahme der Funktion der Schilddrüse vermuten, ist es wichtig, eine Analyse durchzuführen, die den hormonellen Hintergrund bestimmt und TPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase untersucht, da diese als spezifischer Faktor bei der Beurteilung des Zustands dieses Organs fungiert.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Schilddrüsenhormone rechtzeitig überprüfen, da ihre normale Konzentration zu einer guten Gesundheit beiträgt. Sie sind für die Umsetzung von Stoffwechselprozessen im Körper verantwortlich, die keine Abweichungen in diesem Bereich zulassen. Die Analyse der Norm von Schilddrüsenhormonen erfolgt auf verschiedene Arten, und zwar nicht nur direkt aus der Drüse, sondern auch aus der Hypophyse, da deren Inhalt miteinander zusammenhängt. Das hormonelle Verhältnis erleichtert die Identifizierung der Krankheit, die die Funktion des Körpers beeinträchtigt.

Interessant! Strenge Vorschriften für die rechtzeitige Durchführung der Schilddrüsenhormonforschung helfen, das Auftreten von Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Arten und Merkmale von Tests auf Schilddrüsenhormone

Also, welche Tests für Schilddrüsenhormone werden durchgeführt? Die wichtigsten umfassen Forschung zu:

  • TSH oder Thyrotropin - trotz der Tatsache, dass es in der Hypophyse produziert wird, spielt es eine wesentliche Rolle bei der Aktivität der Drüse. Unter seiner Kontrolle findet die Synthese von T3 und T4 statt. Erhöhte TSH können auf Hypothyreose, Hypophysen-, Lungen- oder Brusttumoren hinweisen. Sein niedriger Wert ist häufig ein Indikator für eine Hyperthyreose, die durch Verletzungen oder Tumoren der Hypophyse sowie durch die wahrscheinliche Basedow-Krankheit verursacht wird.
  • TK (Triiodthyronin) - sein hoher Grad ist ein offensichtliches Zeichen für Thyreotoxikose sowie für einen Jodmangel. Darüber hinaus zeigt es das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS;
  • T4 (Thyroxin) - Bei einer hohen Konzentration dieser Substanz können Hyperthyreose, Hepatitis, Leberzirrhose, Thyreoiditis und bösartige Neubildungen in der Schilddrüse beobachtet werden.
  • TG (Thyreoglobulin) - ist in einer minimalen Menge im Körper enthalten. Seine Abnahme kann auf eine Überdosierung bestimmter Medikamente zurückzuführen sein. Wenn die Norm für Schilddrüsenhormone dieses Typs überschritten wird, kann dies ein Signal für das Vorhandensein von Krebs, multinodulärem oder diffusem Kropf sowie Thyreoiditis sein.

Je nach Situation kann der Arzt auch solche Tests auf Schilddrüsenhormone verschreiben:

  • AT TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) - eine überschüssige Menge dieser Substanzen im Blut dient als Indikator für eine genetische Veranlagung für Hypothyreose, die zusammen mit einem erhöhten TSH-Spiegel die wahrscheinliche Manifestation dieser Pathologie in der Zukunft zeigt;
  • AT TG (Antikörper gegen Thyreoglobulin) - ein hoher Gehalt kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen - Morbus Basedow, Thyreoiditis und viele andere;
  • Calcitonin ist einer der Haupttumor-Marker. Es hilft, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen in der Schilddrüse zu erkennen.

Für eine genauere Diagnose reicht es oft nicht aus, Blut für Schilddrüsenhormone zu entnehmen und die Untersuchung durchzuführen. Daher ernennen Ärzte auch einen Ultraschall dieses Organs..

Schilddrüsenhormontests werden normalerweise von einem Arzt angeordnet, wenn der Patient bereits bestimmte gesundheitliche Probleme hat. Es ist jedoch nicht überflüssig, sie zu Präventionszwecken einzunehmen oder wenn eines dieser Anzeichen vorliegt:

  • signifikante Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • verminderte Potenz und Wachstum der Brustdrüsen bei Männern;
  • Störungen in der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Probleme im Herz-Kreislauf-System;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • das Auftreten einer Gedächtnisstörung;
  • das Auftreten einer Schwellung der Beine und Augenlider;
  • Haarausfall - bis zur vollständigen Kahlheit;
  • eine scharfe Stimmveränderung, die heiser wird;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Tränenfluss werden beobachtet;
  • anhaltende Erkältungen infolge geschwächter Immunität;
  • verschlechterter Zustand von Haut, Haaren und Nägeln;
  • es gibt starke Sprünge in der Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Wichtig! Bei schwerwiegenden Störungen des endokrinen Systems von Patienten wird Exophthalmus oder Ausbeulung beobachtet und es kommt zu einer Zunahme der Schilddrüse, die auch mit bloßem Auge spürbar ist.

Jetzt wissen Sie, welche Tests für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden. Aber um solche Forschungen durchzuführen, müssen Sie sich vorbereiten. Zunächst ist zu beachten, dass Blutuntersuchungen auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10 bis 12 Stunden vor der Einnahme erfolgen. Außerdem dürfen Sie sich am Vorabend der Blutspende für Forschungszwecke keinen starken körperlichen Anstrengungen und Stresssituationen aussetzen..

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist das kleinste menschliche Organ, gleichzeitig wird ihr jedoch eine Vielzahl von Funktionen zugewiesen. Es ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper, korrigiert die Arbeit des Herzmuskels, seine Hormone sind am Aufbau und der Entwicklung von Knochengewebe beteiligt usw. Und Tests auf Schilddrüsenhormone werden ziemlich oft verschrieben, da eine solche Studie es ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Anfangsstadium der Entwicklung weist Symptome auf, die Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sehr ähnlich sind. Der Arzt bietet an, nach der Untersuchung der Patienten und dem Vergleich objektiver Beschwerden Tests durchzuführen.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert? Nur zwei: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Aber dies sind die Haupthormone, die zeigen, wie es funktioniert. Darüber hinaus enthält die endgültige Analyse weitere Indikatoren, die wichtige Informationen liefern. Dies sind AT zu TPO, AT-TG und TSH.

Triiodothyronin (T3)

Nur die Drüsenzellen sind für die Produktion von T3 verantwortlich. Der Hauptzweck von T3 ist die Steuerung von Redoxprozessen. Außerdem ist es seine "Pflicht", den Stoffwechsel zu kontrollieren.

Thyroxin (T4)

Wird auch von Zellen des Drüsengewebes produziert. Die Funktionen sind fast die gleichen wie beim T3, es gibt jedoch geringfügige Ergänzungen. Insbesondere Thyroxin ist an Proteinstoffwechselprozessen beteiligt.

Im Allgemeinen ist Thyroxin zehnmal aktiver als Triiodthyronin, aber es sind diese Hormone, die für ein gesundes Hormongleichgewicht benötigt werden. Mit zunehmender Funktion der Drüse wird eine erhöhte Produktion dieser Hormontypen beobachtet. In diesem Fall entwickelt die Person Anzeichen einer Hyperthyreose..

Mit einer Abnahme der Produktion von T3 und T4 wird eine Krankheit wie Hypothyreose gebildet. Bei der Pathologie wird ein chronischer Jodmangel diagnostiziert.

Antikörper gegen Schilddrüsenpyroxidase (Antikörper gegen TPO)

Dies sind spezielle Autoimmunantikörper gegen das Enzym, die von Schilddrüsenzellen produziert werden. Sie ist ständig an der Herstellung dieses Enzyms beteiligt, da die Synthese von T3 und T4 ohne dieses Enzym nicht möglich ist. Und bei normaler Funktionsweise des Organs verhindert dies nichts. Aber mit den Autoimmunerkrankungen einer Person, die von einer Verletzung der Immunabwehr begleitet werden, beginnt sich das Enzym aggressiv in Bezug auf das Gewebe des Körpers zu manifestieren. In diesem Fall wird die Produktion von Antikörpern diagnostiziert..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

Ein weiterer Antikörper, aber sie reagieren auf Thyreoglobulin. Der Indikator ist ebenfalls sehr wichtig und zeigt das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis oder eines diffusen toxischen Kropfes an.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Die Hypophyse ist an der Produktion des Hormons beteiligt, aber er ist für die korrekte Funktion der Drüse und die Aufrechterhaltung des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper verantwortlich.

Bei gesunden Menschen mit zu aktiver Schilddrüse wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet. Darauf reagiert sie mit einer verlangsamten Hormonsynthese.

Wenn die Drüse nicht mit voller Kraft arbeitet, beginnen die TSH-Indikatoren, die zulässigen Standards zu überschreiten. Akzeptierte medizinische Norm:

  • TSH: 0,40... 4,00 mU / l.
  • T3: 2,60... 5,70 pmol / l.
  • T4: 9.00... 22.00 pmol / l.
  • AT-TG: 0... 18,00 U / ml.
  • AT-TPO: Ein Knoten in der Schilddrüse

  1. Der Hauptgrund für die Durchführung eines Bluttests ist der Nachweis einer Zunahme der Drüsengröße sowie verschiedener Knoten beim Abtasten.
  2. Ein weiterer Grund für die Analyse von Blut ist das Auftreten von Symptomen, die für Hyperthyreose oder Hypothyreose charakteristisch sind. Auch für den Fall, dass äußerlich keine Anzeichen einer Schädigung der Drüse festgestellt wurden. Im ersten Fall klagt eine Person über vermehrtes Schwitzen, unmotiviertes Zittern der Gliedmaßen und eine Verletzung des Herzrhythmus. Er kann auch Exophthalmus haben. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Übergewichts, langsame Sprache und eine Abnahme der Anzahl der Herzschläge pro Minute..

Die Analyse kann auch zugewiesen werden:

  • mit erhöhter Nervosität und Reizbarkeit;
  • bei Schlafstörungen;
  • bei Verstößen gegen den Monatszyklus;
  • für Probleme intimer Natur.

Vorbereitung für die Blutspende zur Analyse

Nach der vorläufigen Vorbereitung muss Blut für die Analyse gespendet werden, da sonst die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente erhalten, die die Drüse beeinflussen (Hormone künstlichen Ursprungs oder Thyreostatika), müssen Sie vor dem Hintergrund eines monatlichen Entzugs Blut spenden. Wenn es unmöglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, müssen Sie den behandelnden Arzt darüber warnen..
  • Wenn Sie täglich Vitaminkomplexe einnehmen, die Jod in ihrer Zusammensetzung enthalten, oder eine Monopräparation, insbesondere Jodomarin oder Kaliumjodid, trinken, müssen Sie die Einnahme etwa 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors abbrechen, bevor Sie Blut zur Analyse spenden.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie tagsüber auf alkoholische Getränke und zu fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden..
  • Das Rauchen ist am Tag der Lieferung ebenfalls verboten.
  • Wenn Sie eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel durchführen möchten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Und danach gehen Sie zum Röntgenverfahren. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch..

Ergebnis dekodieren

Die Dekodierung hilft zu verstehen, welche Abweichungen in der Arbeit der Drüse bestehen.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber es ist TSH, das für die ordnungsgemäße Funktion verantwortlich ist. TSH-Rate je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120... 17.050 IE / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660… 8,30 IE / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 IE / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 IE / l;
  • 12… 16 Jahre alt - 0,470….5.010 IE / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 IE / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Erhöhte TSH-Spiegel können beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit unsachgemäßer Arbeit der Nebennieren;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der TSH ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Nekrose der Hypophyse;
  • einer strengen (hungrigen) Diät unterliegen;
  • in Zeiten starken Stresses;
  • nach traumatischer Hirnverletzung, begleitet von einer Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Blut zeigt die minimalen Zahlen im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1,790... 4,080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre alt - 1,230... 3,230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • über 45 Jahre alt - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit multiplem Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Spiegeln;
  • wenn Sie übergewichtig sind;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung der postpartalen Drüse;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarcenom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • auf einer proteinarmen Diät
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Thyroxin (T4)

Der Spitzenwert des Hormongehalts im Blut fällt nach 8... 12 Stunden ab. Die Mindestmenge im Blut ist nachts von 11 bis 3 Uhr enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00.... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 nach oben können das Ergebnis sein von:

  • Multiples Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion;
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis, die in subakutem und akutem Format fließt;
  • Leber erkrankung;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • Einnahme künstlicher Schilddrüsenhormone;
  • Porphyrien.

Der Rückgang der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • bei Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit der bereits verschriebenen Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Verringerte Indikatoren können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn die Analyse auf Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern zeigte, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird gegen die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyroperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • de Krivens Thyreoiditis (tritt in subakuter Form auf);
  • in Verletzung der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Hashimoto-Thyreoiditis;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Bei diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Rate um das Tausendfache oder mehr erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Erklärung: die häufigsten Krankheiten

Zur Diagnose vergleicht der Arzt alle verfügbaren Indikatoren. Unten finden Sie eine Liste der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen.

Hyperthyreose

  • T3 - übertrifft die Norm;
  • T4 - übertrifft die Norm;
  • TSH - unter dem Normalwert;
  • AT-TG und AT zu TPO - die Norm.

Primäre Hypothyreose

  • T3, T4 - oft gesenkt (die Norm ist relativ selten);
  • TSH - erhöht;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Sekundäre Hypothyreose

  • T3, T4, TSH - unter dem Standard;
  • AT-TG, AT nach TPO - Norm.

Autoimmunthyreoiditis und subakute Thyreoiditis

  • T3, T4, TSH - Indikatoren für Hyper- und Hypothyreose sind möglich;
  • AT-TG, AT zu TPO - überschätzt.

Schilddrüsenhormone während der Schwangerschaft: Entschlüsselung

Während der Schwangerschaft nimmt die Schilddrüse leicht zu und beginnt härter zu arbeiten. Während der Schwangerschaft wird der Termin einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone selektiv vergeben. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit einer Untersuchung bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Arbeit des Organs hatten. Eine Analyse ist auch erforderlich, wenn die werdende Mutter ungeklärte Schwäche hat, unter Haarausfall leidet, Schlafstörungen hat usw..

Sehr oft kann dieser Zustand eine Frühgeburt hervorrufen. Eine Frau entwickelt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Gestose.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Hypothyreose (verminderte Hormonproduktion) haben, haben Sie folgende Risiken:

  • spontaner Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium;
  • fetaler Tod in der Gebärmutter;
  • Entwicklungsstörungen bei einem Kind;
  • geistige Behinderungen.

Um Abweichungen festzustellen, wird eine Blutuntersuchung für die folgenden Hormone verschrieben:

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Die Norm während der Schwangerschaft beträgt 0,40... 2,0 mU / l.
  • Freies Thyroxin (T4). Die Norm während der Geburt eines Kindes beträgt 8... 21 pmol / l.
  • Triiodothyronin (T3). Die Norm während der Schwangerschaft ist 2,60... 5,70 pmol / l.

Eine Antikörperantwort wird nur in bestimmten Fällen verschrieben. Die Vorbereitung der Blutspende erfolgt nach allgemein anerkannten Standards.

Blut für Schilddrüsenhormone kann sowohl an eine reguläre Klinik als auch an ein bezahltes privates Labor gespendet werden. Die Ergebnisse der Transkripte hängen von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Und damit es nicht zu signifikante Meinungsverschiedenheiten gibt, werden wiederholte Tests an derselben Stelle bestanden.

Hormontests: TSH, T4, AT bis TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken. Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov, Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der ersten staatlichen medizinischen Universität Moskau, benannt nach Sechenov

Warum bittet ein Arzt die Patienten oft, sich auf Schilddrüsenhormone testen zu lassen und keinen Ultraschall zu machen? Welche Hormone sollten zuerst getestet werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov spricht in dem Buch "Entschlüsselung der Tests: Wie man selbst eine Diagnose stellt" ausführlich darüber, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über die Normen von TSH, T3 und T4 und über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - all diese Fragen werden bis zu einem gewissen Grad von der Schilddrüse beantwortet. Selbst der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Probleme und beantworten Sie schwierige Fragen von Patienten: "Warum trocknet meine Haut?", "Warum schlägt mein Herz?", "Warum habe ich Verstopfung?", "Warum mögen Jungen mich nicht?" ? " usw. stellen wir uns immer eine Gegenfrage: Gibt es eine Funktionsstörung der Schilddrüse??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNormal (überprüfen Sie die Ergebnisse mit den Normalwerten des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Freies Thyroxin (T4)9 - 22 pmol / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Antikörper gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (offensichtliche) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich "immer", dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die sich selbst übergeben. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer eine Konsultation eines Arztes und eine Beobachtung..

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs in die erweiterte Form.

Antikörpertests: Ist es notwendig zu nehmen?

Viele Menschen sahen in ihrer Analyse einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse stattfinden können..

Ich muss sofort sagen, wenn es sich um eine Analyse "nur für den Fall" handelt, dann ist dies das weggeworfene Geld (Eigen- oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Primärdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen die Krankheit bereits gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es oft auch "Nerven rausgeworfen" wird. Tatsache ist, dass Antikörper an sich keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) einen Anstieg der Antikörper feststellen, machen Sie sich keine Sorgen. Lassen Sie sich einfach einmal im Jahr auf TSH testen.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Während wir uns mit der Schilddrüse befassen, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen einige wichtigere Empfehlungen zu geben..

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Seetang enthält nicht so viel Jod, wie allgemein angenommen wird. Sie können Seetang zur Herstellung von Salaten verwenden, wenn Sie möchten. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie traditionelle Methoden der Jodprävention (Jodsalz oder pharmakologische Dosen Jod für schwangere Frauen) aufgeben können..
  • Es ist unmöglich, eine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" zu verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. "Jodnetze", eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Für alle Fälle ist kein Ultraschall der Schilddrüse erforderlich. Wenn die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigt wird und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin fühlbar sind, wird Ultraschall "nur für den Fall" mehr schaden als nützen. Erkennung kleiner Knötchen, Angst vor Krebserkennung, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholte Ultraschalluntersuchungen - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss die TSH-Werte alle 5 Jahre messen. Wenn bei Ihnen zuvor eine subklinische Hypothyreose, eine subklinische Thyreotoxikose diagnostiziert wurde oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, lassen Sie alle 6 Monate einen Bluttest auf TSH durchführen.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Eine Funktionsstörung des endokrinen Systems geht häufig mit schlechter Gesundheit, Unwohlsein, Schlaflosigkeit und Energiemangel einher. Für diese Symptome geben Ärzte Patienten Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone..

Indikationen für

Es ist notwendig, den Zustand der Hormone des Patienten zu untersuchen, wenn er:

  • Symptome einer Hypothyreose (Gewichtszunahme ohne Appetit, Ödeme, trockene Haut, Bradykardie);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe (Fehlen eines Menstruationszyklus bei Frauen während der Pubertät);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Alopezie (Kahlheit der Kopfhaut);
  • Muskelschwund;
  • geistige und sexuelle Behinderung bei Kindern;
  • Tumorbildung im Nacken und Schluckbeschwerden;
  • Gewichtszunahme oder übermäßiger Gewichtsverlust;
  • Störung des Nervensystems, Tränenfluss, Depression, schnelle Stimmungsschwankungen;
  • verminderte Immunität.

Diese Analyse wird auch durchgeführt, um die Hormonspiegel während des Zeitraums der Ersatztherapie zu überwachen..

Ziele der Umfrage

Die durchgeführten Untersuchungen zeigen die folgenden Hauptindikatoren:

  1. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH). Es wird in der vorderen Hypophyse gebildet und stimuliert die Aktivität der endokrinen Drüse. Abweichungen sprechen von Krankheit.
  2. Freies Triiodthyronin (T.3) - Schilddrüsenhormone. Trägt zum Energiestoffwechsel bei, reguliert die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.
  3. Freies Thyroxin (T.4) - beteiligt sich an Stoffwechselprozessen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG). Nach diesem Indikator werden Autoimmunerkrankungen erkannt..
  5. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder mikrosomale Antikörper. Das Überschreiten seiner Konzentration ist ein Signal für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung.
  6. Calcitonin ist ein Tumormarker zur Früherkennung von medullärer Malignität. Beteiligt sich an der Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung des Patienten auf die Blutspende beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Studienergebnisse. Das korrekte Bestehen einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ermöglicht die Umsetzung elementarer Empfehlungen:

  1. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel. Sie können also frühstücken oder auf leeren Magen Blut spenden.
  2. Kontrolltests während der Hormonersatztherapie sollten die Medikation nicht abbrechen.
  3. Hormone im Körper schwanken im Laufe des Tages, aber unbedeutend, und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit der Forschung nicht. Blut sollte zu einem für den Patienten geeigneten Zeitpunkt gespendet werden..
  4. Während der Menstruation ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau nicht. Die Einnahme von Hormonmaterial kann an jedem Tag erfolgen, unabhängig vom Geschlecht.

Lieferung der Analyse

Bleiben Sie ruhig, bevor Sie mit dem Sammeln von Material umgehen. Endokrine Hormone reagieren empfindlich auf den emotionalen Zustand des Patienten. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die optimale Behandlungszeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Die Untersuchung der Hormone wird im Blutserum durchgeführt.

Die Kosten für die Bestimmung von Hormonen in Kliniken in Moskau liegen zwischen 700 Rubel und mehr. Die Blutentnahme für Forschungszwecke ist in den Kosten des Dienstes enthalten. Bei der Auswahl eines Prüflabors können Sie fragen, welche Analysegeräte für die Probenanalyse verwendet werden.

Die Bestimmung von TSH auf einem Immunchemilumineszenzgerät der 3. Generation weist einen Fehler von ± 0,01 μIU / L auf. Zum Vergleich beträgt der Fehler einer ähnlichen Studie mit dem Enzymimmunoassay (ELISA) ± 0,5 μIU / l.

Bei der Auswahl von "Preis oder Qualität" sollte letzteres bevorzugt werden, obwohl die Analyse mehr kostet.

Sie können Ihre Hormone in städtischen Ämtern und Handelskliniken überprüfen. Wenn Sie bei der Arbeit beschäftigt sind oder im Notfall, können Sie einen Termin mit privaten medizinischen Einrichtungen vereinbaren. In diesem Fall benötigen Sie keine Überweisung. An diesem Tag werden Muster angefertigt Falls gewünscht, kann das Analyseprotokoll per E-Mail oder Telefon abgerufen werden.

Wiederholte Studien müssen im selben Labor durchgeführt werden. Auf diese Weise können Fehler durch unterschiedliche Geräte, Chemikalien, Kalibrierungsmethoden und -skalen sowie die Qualifikationen von Laborspezialisten vermieden werden.

Ergebnisse dekodieren

Nur ein Endokrinologe kann die erhaltenen Daten korrekt entschlüsseln und eine angemessene Behandlung verschreiben. Die Rate der Schilddrüsenhormone hängt von dem Analysegerät ab, auf dem die Proben verarbeitet wurden. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte von Hormonen, wenn sie auf einem immunchemilumineszierenden Gerät getestet wurden.

Tabelle 1. Schilddrüsennormen.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon - TSH

von 0,4 bis 4 μIU / ml

innerhalb von 2,6-5,7 pmol / l

von 9 bis 22 pmol / l

im Bereich von 0-18 U / ml

bei Männern von 0 bis 2,46 pmol / l;

Tabelle 2. Die Hauptindikatoren der Hormonforschung bei verschiedenen Pathologien.

Hyperthyreose oder offensichtliche Thyreotoxikose

weniger von 0,4 bis 0,1

subklinische Thyreotoxikose 1 Grad

reduziert (weniger als 0,1)

subklinische Thyreotoxikose Grad 2

Hashimotos Autoimmunthyreoiditis, diffuser Kropf (Morbus Basedow)

Eine Zunahme der TSH zeigt eine Abnahme der Thyroxinproduktion durch die Schilddrüse an (Hypothyreose).

Wenn der Thyroxinspiegel mit einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nicht von der Norm abweicht, hat der Patient eine latente Schilddrüsenfunktionsstörung. Es ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Struktur der Nägel;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Frostigkeit.

In dieser Situation verschreibt der Endokrinologe eine Substitutionsbehandlung mit Thyroxin. Dies ist ein Analogon von T.4. Die Einnahme von Hormonen wird nicht empfohlen, wenn der Patient zum ersten Mal eine Schilddrüsenunterfunktion hat und keine Krankheitssymptome vorliegen.

Eine Abweichung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den Normalwert ist ein typisches Bild einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen. Eine explizite Thyreotoxikose wird mit Abweichungen von T beobachtet3 und T4 mehr als normal und niedrige TSH.

Wenn die Indikatoren für ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon geringer als normal sind und die Hormone nicht vom Standard abweichen, hat der Patient einen typischen Fall einer subklinischen (keine Krankheitssymptome) Thyreotoxikose. Wenn der TSH-Gehalt von der Untergrenze der Norm bis zu 0,1 μIU / ml variiert, handelt es sich um eine Krankheit vom Grad 1. Bei einer Pathologie zweiten Grades liegt dieser Indikator unter 0,1 μIU / ml.

Alle Formen der Hyperthyreose erfordern eine spezielle Behandlung. Manchmal enthalten die Forschungsergebnisse das folgende Bild: Bei einem normalen TSH-Spiegel die Konzentration von Thyroxin T.4 weniger als normal. Dies ist typisch für eine Autoimmunentzündung der Drüse (Thyreoiditis) in den frühen Stadien der Krankheit und eine anfängliche Therapie des Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf)..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf Hormone im Blut einer schwangeren Frau weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ein Endokrinologe berücksichtigen sollte. Ihr hormoneller Hintergrund unterliegt zu diesem Zeitpunkt starken Veränderungen. Die Plazenta fördert die Produktion von humanem Choriongonadotropin (hCG). Seine Wirkung ist ähnlich wie bei TSH. Infolgedessen nimmt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei der werdenden Mutter ab, und dies ist eine physiologische Norm.

Der Hauptindikator, der bei dieser Erkrankung berücksichtigt werden muss, ist freies Thyroxin. Eine normale Lagerung des Fetus wird festgestellt, wenn der TSH geringer als normal ist und der Gehalt des Hormons T.4 ohne Abweichungen. Bei einem leichten Überschuss des letzten Hormons besteht kein Grund zur Sorge. Anzahl der T.4, T.3 mehr als der Standard weist in der Regel auf einen Hormonmangel im Blut hin. Es könnte eine Gefahr einer Fehlgeburt sein..

Bei einer Frau in einer Position während der Schwangerschaft ist eine anhaltende Abnahme des Thyroxins mit einer Abnahme der intellektuellen Entwicklung des ungeborenen Kindes verbunden. Die Ernennung einer Hormonersatztherapie beseitigt dieses Problem. Das Screening von Neugeborenen umfasst einen TSH-Test. Diese Maßnahmen tragen zur Früherkennung von Pathologien und zur rechtzeitigen Behandlung bei..

Schilddrüse (Hormone)

Studieninformationen

Eine umfassende Studie zielt auf die Erkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hyper- und Hypothyreose) ab..

Die Studie wird Personen empfohlen, bei denen ein Risiko für Schilddrüsenerkrankungen besteht, einschließlich Bewohnern von Regionen mit niedrigem natürlichen Jodgehalt im Trinkwasser und Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte.

Freies T4 ist ein Teil des Schilddrüsenhormons Thyroxin, das in freiem Zustand im Blut zirkuliert und nicht an Proteine ​​gebunden ist. Es ist diese Fraktion von T4, die die Stoffwechselaktivität des Hormons liefert, d.h. beeinflusst die Zellen verschiedener Organe. Durch die Erhöhung der Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels werden die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme der Gewebe des Gehirns, der Milz und der Hoden erhöht. Erhöht den Bedarf des Körpers an Vitaminen. Stimuliert die Synthese von Vitamin A in der Leber. Reduziert die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, beschleunigt den Proteinstoffwechsel. Erhöht die Kalziumausscheidung im Urin, aktiviert den Knochenstoffwechsel, aber in größerem Maße - die Knochenresorption. Es hat eine positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Herz. Stimuliert die retikuläre Bildung und die kortikalen Prozesse im Zentralnervensystem.

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse synthetisiert wird.

Seine Hauptfunktion besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren: Sie stimuliert die Synthese von T3 und T4 durch Schilddrüsenzellen und deren Freisetzung ins Blut.

Der TSH-Spiegel ist in umgekehrter logarithmischer Abhängigkeit von der T4-Konzentration: Mit zunehmendem T4-Spiegel nimmt die TSH-Produktion ab, mit abnehmendem T4-Spiegel steigt die TSH-Produktion kompensatorisch an, was dazu beiträgt, die Konzentration der Schilddrüsenhormone auf der erforderlichen Höhe zu halten.

Ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut zeigt eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen an, d.h. Hypothyreose. Gleichzeitig ist es wichtig, dass dieser Indikator zuerst auf eine Abnahme der Drüsenfunktion reagiert, häufig in den subklinischen Stadien der Krankheit, wenn die T3- und T4-Spiegel im Blutserum noch normal sind..

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer Verletzung der Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und zu einer Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut führen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Tests für Hormone..

Daher ist die Überwachung des Gehalts des Hormons TSH im Blut bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen und insbesondere bei Patienten, die dafür behandelt werden, obligatorisch.

Triiodothyronin (T3) ist ein Schilddrüsenhormon, dessen biologische Aktivität 3-5 mal höher ist als die Aktivität von Thyroxin (T4). Eine bestimmte Menge Triiodthyronin wird in der Schilddrüse synthetisiert, aber hauptsächlich entsteht es, wenn Thyroxin außerhalb der Schilddrüse deiodiert wird. Der größte Teil des im Blut zirkulierenden Triiodthyronins ist mit Plasmaproteinen assoziiert, insbesondere mit Thyroxin-bindendem Globulin, Thyroxin-bindendem Präalbumin und Albumin. Der verbleibende Anteil (weniger als 1%) an Triiodthyronin ist eine biologisch aktive (freie) Fraktion.

Das Hormon reguliert die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme des Gehirngewebes, des retikuloendothelialen Systems und der Gonaden. Stimuliert auch das Knochenwachstum, die Produktion von Sexualhormonen. Synthese von Vitamin A in der Leber und Aufnahme von Vitamin B12 im Darm. Bei Kindern reguliert T3 das Wachstum und die Entwicklung des Zentralnervensystems. Erhöht die Kalziumausscheidung im Urin, aktiviert den Knochenstoffwechsel, senkt die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut und beschleunigt den Proteinstoffwechsel. Stimuliert die retikuläre Bildung und die kortikalen Prozesse im Zentralnervensystem.

Besondere Anweisungen: Bei der erstmaligen Überprüfung des Schilddrüsenhormonspiegels sollten Arzneimittel, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen, 2-4 Wochen vor der Studie abgesetzt werden (nach Absprache mit dem behandelnden Arzt). Wenn Sie die Behandlung überwachen, schließen Sie die Einnahme von Medikamenten am Tag der Studie aus und vermerken Sie dies im Überweisungsformular (beachten Sie auch die Informationen zur Einnahme anderer Medikamente, Aspirin, Beruhigungsmittel, Kortikosteroide und oraler Kontrazeptiva)..

Wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge an Thyroxin zu produzieren, oder nicht genügend Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert wird, um sie zu stimulieren, treten Symptome einer Hypothyreose auf. Bei Patienten mit einem niedrigen T4-Spiegel nimmt das Körpergewicht zu, die Haut trocknet, die Müdigkeit nimmt zu, sie werden sehr kälteempfindlich und der Menstruationszyklus ist bei Frauen gestört. Wenn der Gehalt an freiem T4 höher als normal ist, werden die Stoffwechselprozesse im Körper und die Energieproduktion in den Zellen verstärkt, was zu einer Hyperthyreose führt, die durch eine schnelle Herzfrequenz, Angstzustände, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Zittern in den Händen, trockene und gerötete Augen und Schwellungen des Gesichts gekennzeichnet ist.

Indikationen für den Zweck der Studie

1. Verringerte oder erhöhte TSH-Spiegel;

2. Kontrollstudie mit nachgewiesenem diffusem toxischem Kropf (1,5 - 2 Jahre 1 - 3 mal im Monat);

4. Das klinische Bild von Hypothyreose oder Thyreotoxikose.

1. Diagnose subklinischer Stadien der primären Hypo- und Hyperthyreose. Erkrankungen im Zusammenhang mit geistiger Behinderung und sexueller Entwicklung bei Kindern, Herzrhythmusstörungen, Myopathie, idiopathischer Hypothermie, Depression, Alopezie, Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, Impotenz und verminderter Libido, Hyperprolaktinämie;

3. Überwachung der Substitutionstherapie bei primärer Hypothyreose;

4. Screening schwangerer Frauen im ersten Trimester auf latente Hypothyreose, die für den Fötus möglicherweise gefährlich ist;

5. Kontrolle des Zustands bei diagnostizierter Hypothyreose (lebenslang 1-2 mal pro Jahr);

6. Kontrolle des Zustands im Falle eines festgestellten diffusen toxischen Kropfes (innerhalb von 1,5-2 Jahren 1-3 Mal / Monat).

Differentialdiagnose von Schilddrüsenerkrankungen;

2. Kontrollstudie mit isolierter T3-Toxikose.

Vorbereitung für die Forschung

Es ist vorzuziehen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen. Nach 8 bis 14 Stunden nächtlicher Fastenzeit (Sie können Wasser trinken) ist dies nachmittags und 4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit zulässig.

Bei der Überwachung der Dynamik des Indikators wird empfohlen, zur gleichen Tageszeit Blut für Forschungszwecke zu spenden.

Jüngste Auswirkungen auf die Schilddrüse, einschließlich Operationen, Strahlentherapie und medikamentöser Therapie (einschließlich der Einnahme von Schilddrüsenhormonen, jodhaltigen Medikamenten), können das Testergebnis beeinflussen.

Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie.

Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

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