INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte normal sein?

Dieser Artikel beschreibt den INR-Bluttest: Was ist das und wie hoch sollte der Indikator sein?.

Zur Laborbewertung der Qualität des externen Blutgerinnungsweges wird die Untersuchung der Prothrombinzeit (PTT) und ihrer Derivate verwendet:

  • Prothrombinindex (PTI);
  • international normalisiertes Verhältnis (INR-Indikator).

Diese Indikatoren werden verwendet, um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu beurteilen, die Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin-Arzneimitteln zu überwachen (die Analyse der INR während der Warfarin-Therapie ist eine obligatorische Diagnosemethode), Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel usw..

Die Analyse der Prothrombinzeit und ihrer Derivate (Bluttest auf INR und Prothrombinindex) ermöglicht es Ihnen, die Qualität und Aktivität der ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Blutgerinnungsfaktoren zu bewerten. Um vollständigere Informationen zu erhalten, wird diese Studie häufig in Verbindung mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt..

  • 1 Was ist Blutgerinnung??
  • 2 INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??
  • 3 Wann wird ein INR-Bluttest angezeigt??
  • 4 Vorbereitung auf eine INR-Blutuntersuchung?
  • 5 Tabelle der INR-Normen bei Frauen nach Alter
  • 6 Die Norm der INR im Blut bei Männern
  • 7 INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin
  • 8 Was bedeutet es, wenn der INR erhöht wird??
  • 9 Vermindertes Prothrombin
  • 10 Lebensmittel, die die INR während der Einnahme von Warfarin erhöhen

Was ist Blutgerinnung??

Der Blutgerinnungsprozess ist der wichtigste Teil des Blutstillungssystems (das System, das den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhält, ist dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, thrombotische Gerinnsel aufzulösen usw.).

Die Blutgerinnung besteht aus mehreren Phasen:

  • Stadien der primären Blutplättchen-Blutstillung (das primäre Stadium der Blutstillung aufgrund von Vasospasmus und der Bildung eines Blutplättchengerinnsels);
  • das Stadium der enzymatischen Blutgerinnung (Hämokoagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase genannt), das in der Bildung eines stabilen Thrombus besteht, der durch Fibrinfilamente verstärkt wird.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst ist eine Enzym-Enzym-Kaskade, die in Form einer sequentiellen Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren durch Proenzyme auftritt. Infolgedessen ist der Blutgerinnungsprozess in drei Phasen unterteilt:

  • Aktivierung (ein Komplex von sequentiellen Prozessen, die die Bildung von Prothrombinasen und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin aktivieren);
  • Koagulation (der Prozess der Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen);
  • Retraktion (der Prozess der Bildung dichter Fibringerinnsel).

Zur Beurteilung der Arbeit des Blutgerinnungssystems werden globale (allgemeine) und lokale (spezifische) Tests verwendet.

Globale Tests ermöglichen eine allgemeine Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems und die Beurteilung der Tendenz des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen.

Globale Tests umfassen:

  • Bestimmung der T (Zeit) der Blutgerinnung nach den Methoden von Sukharev, Moravitsa, Mas-Magro;
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstests (Bewertung des Thrombinpotentials und des endogenen Thrombinpotentials);
  • thrombodynamische Beurteilung.

Lokale Tests umfassen Studien, die es ermöglichen, einzelne Zusammenhänge der Gerinnungskaskade zu bewerten und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu klären. Lokale Analysen umfassen die Bewertung von:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Tests der Prothrombinzeit (Prothrombinindex, INR usw.);
  • eng fokussierte Techniken zur Identifizierung von Anomalien bei der Arbeit eines bestimmten Blutgerinnungsfaktors.

Die Art der Analyse wird ausschließlich von einem Spezialisten anhand der angeblichen Diagnose zusätzlicher Untersuchungsdaten vergeben.

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??

Eine Blutuntersuchung auf INR ist eine der Optionen für die Untersuchung von Prothrombin, einem komplexen Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist und den Prozess der Thrombusbildung stimuliert.

Das International Normalized Ratio (INR) gibt die Geschwindigkeit an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Abgesehen von Prothrombin werden INR-Werte nicht bewertet.

Dies liegt an der Tatsache, dass die INR durch die Formel berechnet wird: (Prothrombinzeit des Patienten / normale Prothrombinzeit), erhöht auf den Wert des MI (internationaler Sensitivitätsindex).

Der MIC-Wert liegt in der Regel zwischen 1 und 2 und hängt vom für die Analyse verwendeten Reagenz ab..

Die MHK zeigt den Grad der Aktivität des Gewebefaktors (Thromboplastin) für eine bestimmte Charge Reagenz im Vergleich zu standardisierten Proben.

Bei der Dekodierung der Testergebnisse wird der Prothrombinspiegel bewertet (häufig wird Prothrombin nach Quick verwendet, wobei die Aktivität von Prothrombin in Prozent angezeigt wird), der INR-Indikator und in der Regel der Prothrombinindex (PTI zeigt das Verhältnis des Indikators der normalen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten an)..

Wann wird ein INR-Bluttest angezeigt??

Eine Studie zum Prothrombin-, INR- und PTI-Spiegel ist angezeigt für:

  • Verdacht auf Blutungsstörungen (erhöhte Blutung, Thrombose);
  • Durchführung von Screening-Studien zum Hämostase-System;
  • Blutgerinnungskontrolle bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  • vor und nach einer Herzoperation;
  • Behandlung von Lungenembolien (sowie bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenembolie);
  • Der Patient leidet an Leberzirrhose, Vitamin-K-Mangel, bösartigen Neubildungen, erblichen und erworbenen Koagulopathien.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen oder verringern können.

Vorbereitung auf einen INR-Bluttest?

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Venöses Blut wird für Forschungszwecke verwendet.

Vor dem Testen nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden..

2-3 Tage vor der Studie sollten Sie die Einnahme alkoholischer Getränke abbrechen.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, da einige Medikamente (Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.) den Testindikator beeinflussen können.

Tabelle der INR-Normen für Frauen nach Alter

Es ist zu beachten, dass aufgrund der unterschiedlichen Reagenzien, die in verschiedenen Labors verwendet werden, die Normalwerte für jedes Labor unterschiedlich sein können..

In dieser Hinsicht sollte man sich bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse an den Standards orientieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind..

Die INR-Rate für Frauen hängt nicht vom Alter ab und beträgt:von 0,85 bis 1,35.
Während der Schwangerschaft kann die INR abnehmen:im dritten Trimester liegt die Norm zwischen 0,15 und 1,17

Die INR-Rate im Blut bei Männern

Die INR-Rate für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht. Bei Männern liegen die normalen Werte ebenfalls zwischen 0,85 und 1,35.

INR-Rate bei Einnahme von Warfarin

Bei Patienten, die eine Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) erhalten, liegt die INR-Zielrate zwischen 2 und 3.

Was bedeutet es, wenn der INR erhöht wird??

Der INR-Indikator wird immer zusammen mit dem Prothrombinspiegel ausgewertet. Diese Studie wird nicht isoliert durchgeführt (die INR wird basierend auf dem Prothrombinspiegel des Patienten berechnet). Daher sollten die Gründe für die Änderung des INR-Spiegels im Blut in Verbindung mit dem Prothrombinspiegel interpretiert werden.

Der INR-Spiegel ist umgekehrt proportional zum Prothrombinspiegel und zur Anzahl der Blutgerinnungsfaktoren (je höher der INR-Spiegel, desto niedriger der Prothrombinspiegel).

Am häufigsten wird der INR-Indikator erhöht mit:

  • Leberkrankheiten;
  • Konsumkoagulopathien (Zustände, bei denen vor dem Hintergrund der aktiven Thrombusbildung die Blutgerinnung aufgrund der Erschöpfung der Blutgerinnungsfaktoren abnimmt);
  • Mangel an Fibrinogen und / oder Prothrombin;
  • Vitamin-K-Mangel.

Eine niedrige INR wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und Thrombosen im Frühstadium beobachtet. Auch im letzten Schwangerschaftstrimester ist eine Abnahme des INR-Spiegels zu beobachten..

Ein Anstieg des Prothrombinspiegels nach Quick wird festgestellt, wenn:

  • Tendenz zur Thrombose, Entwicklung von thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, Erhöhung der Blutviskosität vor dem Hintergrund einer Hypohydratation mit Hyperglobulinämie;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittel: Arzneimittel, die die Wirkung von Cumarin (Vitamin K-Präparate, Barbiturate), Kortikosteroiden, oralen Verhütungspillen, Meprobamatpräparaten und Antihistaminika hemmen können;
  • Polyzythämie;
  • Der Patient hat bösartige Neubildungen.

Vermindertes Prothrombin

Ein reduzierter Prothrombinspiegel kann aufgezeichnet werden, wenn:

  • erbliche oder erworbene Mängel des ersten, zweiten, fünften, siebten, zehnten Blutgerinnungsfaktors;
  • idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie;
  • erworbene oder erbliche Hypofibrinogenämie;
  • Mangel an Vitamin K (ohne Vitamin K bilden sich in hepatozytischen Zellen keine zweiten, siebten und zehnten Faktoren der Blutgerinnung);
  • Vitamin K-Mangel bei der Mutter (bei Neugeborenen wird eine hämorrhagische Diathese beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin, Cumarin), Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenbutazon, Salicylate, Heparin, Urokinase / Streptokinase.

Lebensmittel, die die INR bei der Einnahme von Warfarin erhöhen

Alle Medikamente und Diäten sollten vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Für Patienten, die Warfarin einnehmen, ist keine spezielle Diät erforderlich. In dieser Hinsicht hängt die Ernährung von der Grunderkrankung ab..

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken, rotem Fleisch, Fett und Frittiertem zu beschränken und den Verzehr von Obst, Gemüse, magerem Fisch, Nüssen und Gemüse zu erhöhen.

Wann wird eine INR-Blutuntersuchung durchgeführt?

Was ist INR Bluttest?

Funktion des Blutes - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium und schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System aufrechterhalten, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert die Verdickung und Thrombusbildung;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist eine Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen..

Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Dichte des Blutes wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das ein Vorläufer des Gerinnungsfaktors Thrombin ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden PTT) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem ein Thrombus aus Fibrinfilamenten gebildet wird, der mechanische Schäden an Blutgefäßen verstopft und Blutungen verhindert. Zur Berechnung des PTV verwendeten die Laboratorien verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller, was dazu führte, dass die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Institutionen unterschiedlich waren. Um eine solche Verbindung zu den Normen eines bestimmten Labors zu neutralisieren, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

INR-Rate

Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab.

Die INR-Rate für gesunde Patienten und Personen, die direkt wirkende blutverdünnende Medikamente einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • INR-Rate für schwangere Frauen - 0,8-1,25.
  • INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen - 2.0-3.0.
  • Die INR-Rate für Personen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Indikationen zur Verschreibung der INR-Analyse

Leberzirrhose - eine Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst ACTB, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) für die Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen von Blutgerinnungsmangel. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • PE (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • tiefe Venenthrombose oder verschiedene Organe;
  • langfristige und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Der INR-Indikator für Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Medikamente auf Warfin-Basis) einnehmen, muss unbedingt überwacht werden. Je nach Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und sein Zustand wird beurteilt.

Vorbereitung der Analyse und Methodik für deren Umsetzung

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Medikamenten unabhängig zu beenden

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich auf deren Durchführung vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Geben Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen auf.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um ungefähr 17:00 Uhr abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Essen Sie die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor dem Test. Am Morgen vor dem Studium können Sie normales stilles Wasser trinken..

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme im Labor wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das die Blutgerinnung aufgrund der Bindung von Calciumionen verhindert. Dann wird Blutplasma von Sedimenten getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Im nächsten Stadium wird das Serumkonservierungsmittel mit Kalium neutralisiert und Thromboplastin hinzugefügt, wodurch die Plasmagerinnung stimuliert wird. Der Techniker berechnet die Zeit, die zum Aufrollen benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach der Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR unter Verwendung der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange. In den meisten Labors können die Ergebnisse innerhalb eines Tages erzielt werden.

Erhöhte INR

Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Ein Anstieg des INR-Indikators (vorausgesetzt, eine Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein bestimmter Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Typ A / B-Hämophilie und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach ausgedehnter Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden und Medikamenten gegen Gicht auf.

Ein stark erhöhter INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativen erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gehirngefäße, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR äußerst unerwünscht..

Downgrade?

Die Hauptmethode zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Solche Medikamente müssen jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

INR gesenkt

Hämatokritabweichungen - der Grund für die Änderung der INR-Werte

Die Gründe für eine Abnahme des INR-Spiegels oder eine Hypokoagulation können sein:

  • Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Blutgerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene anstelle der peripheren) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition von Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine niedrige INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt der Grad der Thrombusbildung signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Wie zu erhöhen?

Antikoagulanzien werden verwendet, um den INR-Spiegel zu erhöhen und das Blut weiter zu verdünnen. Um sie zu verschreiben und die geeignete Dosis zu bestimmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren..

International normalisiertes Verhältnis

Was ist ein INR-Bluttest?

INR ist kein tatsächlicher Wert und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Der PT-Wert (Prothrombinzeit) wird als Basis genommen, dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex (MIC), der ein aktives Entwicklungsreagenz ist.

Das Ergebnis der INR-Messungen kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMIC) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse für Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und korrekte Zusammenstellung der Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei der Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Menge an Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf INR

INR-Werte hängen hauptsächlich von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und "Ziele" für die Wirkung von Antikoagulanzien sind (zum Beispiel Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Fachleute identifizieren bestimmte Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieses Merkmals in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR im Bereich von 0,85 bis 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die INR-Rate beträgt 2,0-3,0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Die normale INR liegt zwischen 2,0 und 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern liegt die Norm für einen INR-Bluttest zwischen 2,0 und 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Wert bei 3,0-4,5.

Über diese Indikatoren hinauszugehen ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Höhle, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Werte deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund der Unwirksamkeit der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • Störungen der Lipidaufnahme im Darm;
  • Probleme mit dem Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktzustand;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert eines Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder ulzerative Erkrankungen des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt in den Blutkreislauf von Gewebethromboplastin bei Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Kontrolle des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht der Kauf eines INR-Messgeräts aus). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle eines Anstiegs der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Verschreibung einer Blutuntersuchung zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unvernünftige Blutergüsse;
  • Blut im Urin;
  • stark verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn nach den Ergebnissen der Analyse die INR in großer Richtung abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnung erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung;
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktzustand;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Verletzung der Absorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Mangel an Prothrombin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Forschungsergebnis beim Decodieren verzerren:

  • das Blutreagenzglas war unzureichend gefüllt und mit einem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge einer unsachgemäßen Venenpunktion;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Der Standard zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C wird verletzt.
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut entnommen (Aufnahme von Gewebethromboplastin in die Probe)..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Kontrolle des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und auch das Risiko von Komplikationen während der Antikoagulationstherapie verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen.

INR-Normen

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Ratenindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird einem Patienten empfohlen, den Index näher bei 2 zu halten, während bei einem anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert und Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Personen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die sich mit der Einführung von Herzprothesen einer Operation unterzogen haben.

INR-Rate für Frauen und Männer

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied kann die Rate für Mädchen sein, die Empfängnisverhütung nehmen. Ein erhöhter Spiegel kann auch während der Schwangerschaft beobachtet werden..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist zulässig, bei einem Trend des konstanten Wachstums des Indikators müssen jedoch Maßnahmen ergriffen werden, da sonst die Gefahr einer Frühgeburt und der Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung;
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich mit dem Risiko innerer und äußerer Blutungen. Besonders kritisch ist ein Indikator über 5. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden..

Ein Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhte Antithrombinspiegel,

Nebenwirkungen von Diuretika und Antibabypillen,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index signalisiert eine erhöhte Blutviskosität, wodurch sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators signalisiert eine Fehlfunktion des Körpers sowie eine möglicherweise falsch ausgewählte Dosis der eingenommenen Medikamente.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientiert sich die Bewertung an einer allgemeinen Regel: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die INR-Rate des Blutes liegt immer innerhalb des Wertes von 1. Abweichung zeigt einige Pathologien an, falsche Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen der INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Medikamenten (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn es niedrig ist, hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverdünnung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR ist die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die INR-Rate für Frauen unterscheidet sich nicht von der für Männer und schwankt ebenfalls um eins. Der einzige Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr vorsichtig sein muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Plasma sollte dreimal gespendet werden (1 in jedem Trimester).

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einem übermäßigen Anstieg des INR-Werts besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer frühen Fehlgeburt. Um den Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, wird das Mädchen einem weiteren Test unterzogen, nach dem eine Behandlung verordnet wird, bei dem die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen im normalen Bereich, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin der Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer Hämostase-Pathologie bei einem Patienten feststellen. Das grundlegende Koagulogramm enthält die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichungen");
  • die Menge an Prothrombin gemäß Quick;
  • PTT - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen ist es notwendig, die INR bei Patienten zu bestimmen, die langfristige indirekte Antikoagulanzien, beispielsweise Warfarin, einnehmen. Die Schwierigkeit, das Ergebnis der Behandlung zu verfolgen, besteht darin, dass diese Medikamente nur einige der Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen identifizieren und die Verbesserung des Zustands des Patienten feststellen..

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien der indirekten Wirkungsweise reduziert. Wenn die Tests einen verringerten Wert ergeben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen..

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, sind sich normalerweise aller Feinheiten der Analyse bewusst, aber Menschen, die gerade ein "neues Leben" beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), können Angst haben, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren die Indikatorwerte verzerren:

  1. Das Blut, das aus der Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg brachte;
  3. Ein unsachgemäßer Umgang mit der Probe und die anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse.

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Schließlich ist anzumerken, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil - im üblichen Modus). Medikamente, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Analyseergebnisse ändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen dies jedoch auf jeden Fall mitteilen..

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Warum ist INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstreparatur. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität aufrechterhält..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, um Blutgerinnsel zu erzeugen. Letztere blockieren den Blutauslass - "verschließen die Lücken" in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors zur Durchführung dieses Bluttests verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet - Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte..

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Normen gebunden sind, wurde der INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - für die Standardisierung in der Hämatologie sowie für Hämostase und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, die die PTT des Subjekts und den entsprechenden MIH-Koeffizienten enthält, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Die WHO empfiehlt dem Hersteller, die MHK für jede Reagenziencharge durch Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex zu bestimmen..

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR ermöglicht es, die Ergebnisse einer Studie zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurde, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist der Standardkoeffizient, der von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist das Ergebnis der Berechnung der INR für die Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulanzien, die Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie für andere Mittel unverzichtbar. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die INR-Analyse ist nicht mühsam oder langwierig, aber um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Aktivität, Physiotherapie, Massage, intravenösen Flüssigkeiten oder intramuskulären Injektionen kein Blut spenden, da dies den Indikator beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut für INR auf nüchternen Magen sowie für allgemeine oder biochemische Analysen gespendet wird. Daher sollten nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - dies kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normale INR-Werte

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten Studien im Zusammenhang mit Blut aus der Kubitalvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in einem Reagenzglas (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet..

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor Calcium zum Serum gegeben, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Das ist PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird der INR mathematisch berechnet. In einigen diagnostischen Labors werden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität verwendet, beispielsweise die Kwik-PTT-Analyse..

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine zusätzliche Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt und entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit indirekten Antikoagulanzien sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage auf INR getestet werden. Und nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse seltener verordnet, ungefähr alle 6-8 Wochen.

INR-Rate und Abweichungen davon

Das International Normalized Ratio wird als Laborindikator verwendet, um die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs zu bewerten. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird aus den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise wird Plasma benötigt) wie folgt berechnet: Das Ergebnis des Niveaus der Prothrombinzeit der analysierten Person wird genommen und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert. Das im Verlauf der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den Grad der MIH angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Action Sensitivity Index). Dies ist der INR-Indikator (der Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das INR-Testergebnis hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt..

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodikumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine ständige Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Dekodierung der erhaltenen Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme direkter Antikoagulanzien)0,8-1,2
INR-Rate während der Schwangerschaft0,8-1,25
INR-Rate einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Die INR-Rate einer Person mit APS oder einer Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf den INR-Wert achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Menge an Prothrombin zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (normalerweise 24 bis 35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17 bis 20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen schwankt, besteht kein Grund zur Sorge. Um die Schwankungen der INR-Rate während der Schwangerschaft zu bestimmen, wird außerdem dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt. Durch die Überwachung der INR wird die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs sowie von Hypoxie oder fetalen Missbildungen vermieden.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit Antikoagulanzien einnehmen müssen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer Gewohnheit erfordern. Der Grund für die Messung des INR außerhalb des Zeitplans kann sein:

  • Längerer Erkältungs- oder akuter Infektionsprozess;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung der Klimazone (Flug, Fernreise);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - starke Menstruation), anhaltend - mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verhärtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass jede Veränderung in ihrem Leben eine Gelegenheit ist, die international normalisierte Haltung zu testen..

Allgemeine Information

Zur Diagnose von Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung wird der PT-Indikator verwendet, der in Sekunden ausgedrückt wird. Wenn im Labor PV bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, sollte die INR verwendet werden..

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche Thromboplastin-Medikamente vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden der PT des Patienten und sein Normalwert herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den normalen Indikator geteilt. Somit ist der Indikator des Prothrombinverhältnisses geklärt. Ferner muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl der Antikoagulansdosis muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Natürlich hängen die Empfehlungen von der Krankheit ab.

Am häufigsten bevorzugen Ärzte in der klinischen Praxis Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse mit der Bestimmung der APTT zu kombinieren.

Forschungsprotokoll

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip: Je höher die Zahlen im Bluttest, desto flüssiger ist er.

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0-3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Zur Vorbeugung von Thrombosen nach Operationen - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten sollte die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da das Risiko von Blutgerinnseln besteht.

Zunahme der Indikatoren

Wenn die Entschlüsselung des Bluttests hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Korrektur der Dosierung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf das Risiko von Pathologien oder angeborenen Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen..

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm (ab 6 Einheiten) ergab, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Dies sollte Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen bekannt sein.

Abnahme der Indikatoren

Wenn ein Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, die Werte in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass eine Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels erforderlich ist, andernfalls ist die Behandlung unwirksam. Bei angeborenen Pathologien des Gerinnungssystems ist eine Abnahme der Indikatoren möglich. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt abnehmen.

Eine Abnahme des INR-Spiegels kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie erfolgt die Analyse?

Wenn eine Person gerade mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Rate sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Medikamentendosis wird die Analyse seltener verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag, um Blut zu spenden, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Nachdem der Laborassistent Blut aus der Vene entnommen hat, fügt er Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das erhaltene Ergebnis mit dem Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex multipliziert, der auf der Packung des im Labor verwendeten Reagens angegeben ist..

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf eine hohe Blutgerinnung hin.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Was es ist, warum es durchgeführt wird und was es dekodiert, können Sie diesem Artikel entnehmen.

Was zeigt die INR von Blut??

Der INR-Parameter wurde gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Internationales normalisiertes Verhältnis - so steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Blutplasma-Gerinnbarkeit. Eine vollständige Analyse des Blutgerinnungssystems (Blutstillung) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter des Koagulogramms, mit dem die Zeit der Blutgerinnung entlang des äußeren Weges (bei Gewebeschäden) abgeschätzt werden kann..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. PTT gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in der Forschung verwendeten Reagens abhängt..

In verschiedenen Labors ist der PTV einer Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in der Forschung verwendeten Reagenzes berücksichtigt..

Der internationale Sensitivitätsindex (MIC) unter Berücksichtigung der Abweichung der Sensitivität des Reagenz von der standardisierten Probe wird vom Hersteller auf jeder Packung angegeben und bei der Berechnung des INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es einen Quotienten aus der Aufteilung der PTT des untersuchten Blutes durch PTV, der als Norm angenommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIH-Anzeige entspricht.

Das erzielte Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

INR-Wert

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln..

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Bereiche der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung verlassen.

Die Verstopfung von Arterien mit Blutgerinnseln ist eine direkte Ursache für lebensbedrohliche Krankheiten:

  • Herzinfarkt,
  • Gehirninfarkt,
  • Lungenembolie (Lungenembolie).

Das Risiko verstopfter Arterien mit Blutgerinnseln ist bei Personen besonders hoch:

  • Leiden an Herzfehlern, ischämischer Herzkrankheit,
  • Patienten mit Thrombose,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Mit einer Vorgeschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Diejenigen, die sich einer Prothese von Herzklappen und Koronararterien unterzogen haben,
  • Menschen mit sklerotischen Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr besteht - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnungsindikatoren in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht die Überwachung der Dynamik der Blutverdünnung. Durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin wird die INR in die sichere Zone zurückgeführt - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, deren MHO ungefähr gleich 1 ist, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als die Norm.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNO-Werte können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren..

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, das Blut wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab..

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto ist es nicht erforderlich, MNO zu überwachen.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test zugewiesen und welche Standards gelten??

INR-Tests können vorgeschrieben werden:

  • Auf systematischer Basis. Regelmäßige MHO-Tests sind für alle Personen angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmal. Solche Studien werden während der Vorbereitungszeit für chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit Blutstillungsstörungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird empfohlen, sich von Zeit zu Zeit einem INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren engste Verwandte einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, Personen, die direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Cardio-Medikamente auf Aspirinbasis zu prophylaktischen Zwecken zu unterziehen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf eine Operation und eine Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Die INR-Rate für andere Kategorien können Sie den folgenden Tabellen entnehmen.

INR-Normen für Kategorien von Personen, die Warfarin einnehmen

Bedingungen, die Warfarin erfordernINR-Rate
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
PLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Prävention von Venenthrombosen2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Normen für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die kein Warfarin und keine Analoga einnehmenINR-Rate
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, kardiovaskulären Medikamenten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwanger0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine ärztliche Beratung.

MHO Abweichungen von der Norm

Wenn die MHO-Werte außerhalb der Norm liegen, weist dies auf ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Krankheiten hin und erfordert dringende Maßnahmen zur Normalisierung..

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, außerhalb des normalen Bereichs liegt, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Bei einem Anstieg der Werte über 3,0 sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze der Norm überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung muss vom behandelnden Arzt getroffen werden..

Bei Personen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Funktionsstörung des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.

Wenn der INR-Indikator erhöht wird, liegt eine Hypokoagulation vor - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Gerinnungseigenschaften von Blut können sein:

  • Genetisch bedingter Mangel an Gerinnungsfaktoren,
  • Lebererkrankungen,
  • Mangel an Vitamin K.,
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einer beeinträchtigten Lipidaufnahme,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Diese Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 und höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko beim geringsten Trauma und bei der geringsten Pathologie des Gefäßsystems. In Kombination mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen.

Daher ist der Patient für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt indiziert..

Ein niedriger INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht ist - der Patient hat eine Hyperkoagulation.

Störungen im hämostatischen System, die zu Hyperkoagulabilität führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können diese Nebenwirkung hervorrufen.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Instrument zur Messung der INR

Wie oft ist eine INR-Steuerung erforderlich??

Die Blutentnahme für INR wird aus einer Vene durchgeführt. Während der Krankenhausbehandlung sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich Blut für die INR-Analyse spenden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisieren, ist es nach Entscheidung des Arztes möglich, einmal pro Woche auf die Blutspende für INR umzusteigen.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen..

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten einmal durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

Wenn die Ergebnisse stabil sind, kann die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR in Zukunft zunächst auf monatlich und dann auf einmal alle zwei Monate reduziert werden..

Neben routinemäßigen Überprüfungen der INR-Werte können auch außergewöhnliche Messungen dieses Indikators erforderlich sein..

Die Indikationen dafür sind:

  • Alarmierende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Fleckenbildung und übermäßig starke Menstruation bei Frauen.
  • Der Beginn einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Therapie erfordern.
  • Veränderungen der Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Störungen in der Arbeit des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, muss der INR-Wert streng überwacht und bei Änderungen der Gesundheit und des Lebensstils des Patienten außer Betrieb gesetzt und anschließend die tägliche Warfarin-Dosis angepasst werden..