Durchschnittliches Erythrozytenvolumen

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist einer der Indikatoren für einen allgemeinen klinischen Bluttest, bei dem die Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen angezeigt wird, was den Gesundheitszustand des Körpers anzeigt. Dieser Laborwert wird mit der Abkürzung MCV bezeichnet..

Das durchschnittliche Volumen an Erythrozyten kann entweder verringert oder erhöht werden, was sehr oft eine pathologische Grundlage hat. Nur einige physiologische Umstände führen zu einer solchen Verletzung..

Jegliche Veränderungen des durchschnittlichen Volumens (unter oder über dem Normalwert) führen zum Ausdruck einiger klinischer Anzeichen, können jedoch als Symptome der zugrunde liegenden Störung getarnt werden. Die Hauptsymptome sind Schwäche und ständige Schläfrigkeit, Blässe der Haut und ein Blutdruckabfall..

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen im Blut wird erst bestimmt, nachdem der Hämatologe die Daten der allgemeinen Analyse dieser biologischen Flüssigkeit entschlüsselt hat. Um die Gründe für die Abweichung von der Norm zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich.

Die Korrektur eines solchen Parameters wird mit konservativen Mitteln erreicht, es ist jedoch nicht möglich, das Problem vollständig zu beseitigen, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu neutralisieren..

Normwerte

Das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen hängt normalerweise von mehreren Parametern ab, nämlich vom Geschlecht und der Alterskategorie einer Person. Die Einheiten dieses Wertes sind Femtoliter (fl) oder Kubikmikrometer (μm ^ 3).

Erste Lebenswoche

Mädchen (15-18 Jahre alt)

Frauen (18-45 Jahre)

Männer (18-45 Jahre)

Erwachsene 45 bis 65 Jahre alt

Ältere Frauen

Ältere Männer

Es ist sehr wichtig zu berücksichtigen, dass bei einem Kind unter 10 Jahren ein solcher Index leicht in beide Richtungen schwanken kann, was als ganz normal angesehen wird. Am häufigsten stabilisiert sich der Parameter und stimmt mit den oben genannten Werten um 15 Jahre überein.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen bei Kindern oder Erwachsenen kann nach oben oder unten schwanken, was in jedem Fall auf den Verlauf eines pathologischen Prozesses hinweist.

Wenn beispielsweise das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht ist, kann bei einer Person eine der folgenden Diagnosen gestellt werden:

  • schwere Vergiftung mit Chemikalien oder minderwertigen Lebensmitteln;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und andere Pathologien des endokrinen Systems;
  • Mangel an Jod oder Eisen im Körper;
  • Retikulozytose;
  • Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis und Leberzirrhose;
  • onkologische Schädigung des Knochenmarks;
  • Zöliakie;
  • Di Guglielmo-Krankheit;
  • Hypothyreose;
  • Hyperglykämie;
  • Infektion oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • chronisches Leberversagen.

Wenn der mcv erhöht ist, zeigt dies nicht immer den Krankheitsverlauf an, zum Beispiel gibt es unter den weniger harmlosen Quellen:

  • sitzender Lebensstil;
  • schlechte Ernährung;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten;
  • spezifische Arbeitsbedingungen, unter denen eine Person gezwungen ist, ständig mit Toxinen in Kontakt zu kommen;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das sich vor dem Hintergrund des Menstruationsverlaufs oder der Periode der Geburt eines Kindes entwickelt.

Wenn eine allgemeine klinische Blutuntersuchung ergab, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert ist, kann dies Folgendes anzeigen:

  • verschiedene Arten von Anämie;
  • die Bildung von malignen Neoplasmen;
  • Vergiftung mit Schwermetallen;
  • Thalassämie;
  • Leukämie;
  • starker Blutverlust;
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren;
  • Porphyrie;
  • Autoimmunerkrankungen.

Der Indikator kann auch vor dem Hintergrund des Missbrauchs der folgenden Arzneimittel reduziert werden:

  • Isoniazid;
  • Colchicin;
  • Metformin;
  • "Phenacetin";
  • "Trimethoprim";
  • "Methotrexat";
  • "Pyrimethamin";
  • Triamteren;
  • "Glutethimid";
  • Mefenaminsäure;
  • Östrogene;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Nitrofurane;
  • Antikonvulsiva;
  • Aminosalicylsäure.

In einigen Situationen bleibt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten mcv im normalen Bereich, aber gleichzeitig kann eine Person Folgendes erleben:

  • normozytäre Anämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • Pathologie aus dem hämatopoetischen System;
  • Hypogonadismus;
  • Hypopituitarismus;
  • Hypoadrenalismus;
  • Hypothyreose;
  • chronische Infektionsprozesse;
  • Urämie.

Symptome

Da das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen bei einem Kind oder einem Erwachsenen abnehmen und zunehmen kann, weist jede Abweichung charakteristische äußere Manifestationen auf. Sie können jedoch von einer Person völlig unbemerkt bleiben oder durch die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie maskiert werden..

Wenn die Lautstärke erhöht wird, kann dies angezeigt werden durch:

  • übermäßige Blässe der Haut und der Lippen;
  • häufiges Auftreten von Schmerzen im Bauchraum;
  • erhöhter Puls;
  • Gelbfärbung der Haut unterschiedlicher Schwere;
  • Abneigung gegen Essen;
  • schwere Schwäche und Müdigkeit.

Wenn das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen niedrig ist, kann sich eine Person beschweren über:

  • ständige Schläfrigkeit;
  • deutlicher Leistungsabfall;
  • kalter Schweiß;
  • Abkühlung der Haut;
  • Senkung des Bluttonus;
  • Lethargie und Langsamkeit der Bewegungen;
  • Benommenheit;
  • erhöhter Puls;
  • emotionales Versagen.

Solche externen Manifestationen sollten den Anstoß für einen sofortigen Aufruf zu qualifizierter Hilfe geben. Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern einige Anzeichen viel stärker sein können als bei Erwachsenen..

Diagnose

Das Volumen der roten Blutkörperchen wird während einer allgemeinen klinischen Analyse der Hauptkörperflüssigkeit des menschlichen Körpers geschätzt. Für eine solche Studie kann venöses oder kapillares Blut erforderlich sein..

Die Vorbereitung der Analyse beschränkt sich darauf, Lebensmittel am Tag des Besuchs einer medizinischen Einrichtung abzulehnen. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch, was möglicherweise eine zweite Blutspende erforderlich macht..

In Situationen, in denen die Analyse gezeigt hat, dass der mcv abgesenkt ist oder über der Norm liegt, sollte der Provokateur solcher Änderungen identifiziert werden. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung des Körpers, der individueller Natur ist..

Allen gemeinsame primäre diagnostische Maßnahmen sind:

  • Einarbeitung in die Krankengeschichte;
  • Sammlung und Analyse von Lebens- oder Familiengeschichte;
  • Einschätzung des Hautzustands;
  • Messung von Bluttonus- und Herzfrequenzwerten;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten, um dem Kliniker ein vollständiges Bild des Verlaufs einer bestimmten Störung zu vermitteln.

Darüber hinaus kann Folgendes zugewiesen werden:

  • spezifische Labortests;
  • eine breite Palette instrumenteller Verfahren;
  • Konsultationen von Fachärzten aus verschiedenen Bereichen der Medizin.

Behandlung

Das normale durchschnittliche Erythrozytenvolumen kann erst nach Beseitigung der zugrunde liegenden Störung wiederhergestellt werden. In einigen Fällen reicht es zur Korrektur aus:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Essgewohnheiten überdenken;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ersichtlichen Grund oder ohne ärztliche Verschreibung ein.

In anderen Situationen sollten Sie die zugrunde liegende Störung vollständig beseitigen. Dies kann geschehen durch:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Diät-Therapie;
  • die Verwendung nicht traditioneller Behandlungsmethoden;
  • operativer Eingriff.

Die Therapietaktiken werden für jede Person individuell entsprechend dem Mechanismus der Entwicklung einer Verletzung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ausgewählt.

Mögliche Komplikationen

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, kann dies zur Entwicklung führen von:

  • Anämie;
  • starker Blutverlust;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • vorzeitige Wehen.

Wenn dieser Parameter erhöht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln signifikant an..

Prävention und Prognose

Damit Frauen, Männer und Kinder keine Probleme mit einer Zunahme oder Abnahme des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens haben, müssen die folgenden einfachen Präventionsregeln eingehalten werden:

  • völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • häufige Exposition gegenüber frischer Luft;
  • ausgewogene Ernährung;
  • nur die Medikamente einnehmen, die der Arzt verschreibt;
  • einen mäßig aktiven Lebensstil führen;
  • Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Toxinen, Chemikalien und Giften;
  • jährliche vollständige Untersuchung in der Klinik mit Besuchen bei allen Ärzten.

Die Prognose wird vom pathologischen Provokateur diktiert, der jede Abweichung von der Norm provoziert hat. Patienten sollten nicht vergessen, dass zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen jede zugrunde liegende Pathologie zur Entwicklung ihrer eigenen Komplikationen führen kann..

Was ist MCV in einer Blutuntersuchung?

Mit einer detaillierten Blutuntersuchung können Sie nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Indikatoren ihrer Bestandteile beurteilen, wodurch der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Körperzustands erhält. Bei der Überweisung eines Patienten für diese Untersuchung kann ein Spezialist, der sich auf die vorliegende Symptomatik stützt, aus allen für die Untersuchung verfügbaren Parametern mehrere Parameter auswählen, obwohl ihre Gesamtzahl mindestens 20 erreicht.

Unabhängig von seiner Wahl wird der MCV-Wert immer zu den für die Studie angegebenen Indikatoren gehören. Was ist MCV in einer Blutuntersuchung und warum ist seine Untersuchung ein wesentlicher Bestandteil dieser Labordiagnose? Aus dem Englischen übersetzt steht die Abkürzung für Mean Cell Volume, was "das durchschnittliche Volumen von Erythrozyten" bedeutet..

Was MCV in einer detaillierten Blutuntersuchung zeigt?

Rote Blutkörperchen, Erythrozyten genannt, variieren normalerweise in Anzahl und Form. Gleichzeitig sollten in einem gesunden Körper die meisten von ihnen korrekt und normal geformt sein. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit von Erythrozyten, dh einer gesunden Zelle - ein Normozyt ist vollständig an der Übertragung von Sauerstoff auf die Gewebestrukturen des Körpers beteiligt. Und nach der Zerstörung wird es durch denselben effizienten Erythrozyten ersetzt.

Für den Fall, dass sich die Form des Erythrozyten ändert und es sich um einen Ovalozyten, Makrozyten, Mikrozyten oder Schistozyten (fragmentierte kaskenförmige Zelle) handelt, können bestimmte Schwierigkeiten beim Sauerstofftransport beobachtet werden. Diese Heterogenität der roten Blutkörperchen kann andere nachteilige Auswirkungen haben. Daher werden in vielen Situationen bei der Diagnose nicht nur Daten aus einer allgemeinen Blutuntersuchung verwendet, sondern auch aus einer detaillierten, die es ermöglicht, die Eigenschaften jeder Gruppe von Zellen - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen und deren Sorten - detailliert zu bewerten.

MCV-Werte werden berechnet, indem das Gesamtvolumen der Blutkörperchen durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen dividiert wird. Die Bildung von Zellen mit veränderter Form wird als Heterogenität bezeichnet, und dieser Zustand führt zu Abweichungen von der allgemein anerkannten Norm. Wenn das MCV im Bluttest gesenkt wird, werden solche Zellen als Makrozyten bezeichnet, und wenn Erythrozyten durch eine Volumenverringerung gekennzeichnet sind, werden sie als Mikrozyten bezeichnet.

Dieser Indikator kann in zwei Größen berechnet werden - Kubikmikrometer (μm 3) und Femtoliter (fl). Bei der Diagnose unter Laborbedingungen wird diese automatisch vom Analysegerät gemessen. Im Bluttest werden neben MCV - dem durchschnittlichen Volumen der Erythrozyten - mehrere weitere Werte gemessen, die diese Blutzellen charakterisieren. Das:

  • RBC - Informationen über die Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • MCH (Farbindikator) - ermöglicht die Bestimmung der durchschnittlichen Menge an Hämoglobin, die in jedem einzelnen Erythrozyten enthalten ist;
  • MCHC - zeigt die durchschnittliche Menge an Hämoglobin, die in allen roten Blutkörperchen im menschlichen Körper enthalten ist;
  • RDW-CV - liefert Informationen über die Verteilungsbreite roter Blutkörperchen;
  • Hämatokrit (HCT oder Ht) - der Prozentsatz des Volumens der roten Blutkörperchen mit dem Rest der Blutkörperchen.

In einigen Fällen wird empfohlen, bei Vorliegen von Symptomen einer Gelenkschädigung oder einer verstärkten rheumatoiden Vererbung eine Blutuntersuchung auf Anti-MCV durchzuführen. Diese Studie hat keine besondere Beziehung zur Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Erythrozyten. Es wird durchgeführt, um Antikörper gegen citrulliniertes Vimentin nachzuweisen, ein Protein, das zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet wird. Ein Anstieg der Anti-MCV-Blutspiegel wird 10-15 Jahre vor dem Auftreten offensichtlicher Krankheitssymptome beobachtet.

Wenn das Transkript der erhaltenen Blutuntersuchungsmaterialien anzeigt, dass der Anti-MCV-Spiegel erhöht ist, muss der Rheumatologe dies berücksichtigen. Zunächst muss der Patient die Bedeutung einer regelmäßigen Blutspende für eine allgemeine und detaillierte Analyse seiner Komponenten erläutern, und der Anti-MCV-Indikator muss darunter enthalten sein.

Normale Indikatoren

Der akzeptable Wertebereich, der im Bluttest als Norm für MCV definiert ist, ändert sich bei einer Person im Laufe ihres Lebens. Darüber hinaus können einige Faktoren das Untersuchungsmaterial beeinflussen, z. B. ein herzhaftes Frühstück, Ungenauigkeiten im Labor, das Trinken alkoholischer Getränke, die Einnahme von Antidepressiva oder hormonellen Drogen..

Bei Kindern unter einem Jahr gelten 71–112 fl als normale Werte, wobei Neugeborene die höchsten Raten für die Kindheit aufweisen. Mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Kindes sinkt der MCV-Spiegel jedoch allmählich auf die Werte, die bei Erwachsenen als Norm gelten. Wenn der Körper reift, steigen die normativen Werte wieder an. Es wird angemerkt, dass die MCV-Rate bei Frauen etwas höher ist als bei Männern.

Warum können sich die MCV-Parameter erhöhen??

In vielen Fällen bedeutet die Abweichung dieses Indikators von den zulässigen Grenzwerten das Vorhandensein und die Entwicklung eines pathologischen Prozesses, und die rechtzeitige Identifizierung des Problems bietet die Möglichkeit einer schnellen und wirksamen Heilung. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Blutkrankheiten und Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen und sich nicht an die richtige Ernährung halten.

Es gibt andere Gründe, die zu einer Zunahme des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen. Diese beinhalten:

  • Vergiftung mit Medikamenten - Antibiotika, Sulfonamide usw.;
  • Anämien, die sich infolge eines signifikanten Blutverlusts und des Todes roter Blutkörperchen entwickeln;
  • Lebensmittelvergiftung, Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Leberpathologie;
  • Autoimmunerkrankungen, die durch Veränderungen der Zellentwicklung gekennzeichnet sind;
  • eine Abnahme der Funktionsqualität der Schilddrüse mit Jod- und Eisenmangel;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds durch den Einsatz von Verhütungsmitteln auf der Basis von Hormonen;
  • endokrine Erkrankung - Myxödem und verschiedene Pathologien des Knochenmarks;
  • Aktivitäten in gefährlichen Industrien, die zu ständigem Kontakt mit Giften und Toxinen führen.

Erhöhte MCV-Spiegel können mit einem Vitamin B-Mangel zusammenhängen12 aufgrund eines Mangels an kobalthaltigen Substanzen im Körper. In diesem Fall nimmt der Anteil der Erythrozyten ab, ihre Größe nimmt jedoch signifikant zu.

Bei starken Rauchern kann ein leichter Anstieg der Werte beobachtet werden. Alkoholmissbrauch führt in der Regel immer zum Auftreten einer Makrozytose, aber die Hämoglobinindikatoren bleiben unverändert und verlassen nicht die normalen Grenzen.

Mit dieser Funktion in Laborstudien können Sie immer Alkoholismus diagnostizieren. Die durch einen ähnlichen Faktor verursachte Makrozytose ist ein reversibler Prozess, und nach etwa 2 Monaten Abstinenz von alkoholhaltigen Produkten kehrt der MCV-Index zum Normalzustand zurück.

Ein Anstieg des MCV ist normalerweise durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, wie allgemeine Blässe, Herzklopfen, auch in Ruhe. Außerdem äußern Patienten Beschwerden über Bauchschmerzen mit unklarer Ätiologie und haben eine leichte Gelbfärbung der Haut, insbesondere des Nasolabialdreiecks. Solche Anzeichen sind der Grund für einen Arztbesuch und eine Blutuntersuchung..

Gründe für den Rückgang des Levels

Zu den Faktoren, die zu einer Verringerung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen, gehört die Einnahme von Medikamenten wie antimikrobiellen Mitteln, Beruhigungsmitteln, Virostatika und anderen. Gleichzeitig unterliegen die Gewebestrukturen der inneren Organe einem Mangel an Substanzen, die für die Vitalaktivität notwendig sind. Wenn eine Blutuntersuchung ergab, dass der MCV-Spiegel gesenkt ist, bedeutet dies möglicherweise, dass sich eine bestimmte Anzahl von pathologischen Zuständen entwickelt..

Die Absenkung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens unter die Norm wird bei mikrozytischen und hypochromen Anämien beobachtet, die durch eine Verletzung der Hämoglobinbildung hervorgerufen werden. Und wie Sie wissen, hat Hämoglobin einen direkten Einfluss auf die Größe und das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen. Wenn der Gehalt dieses Proteins im Blut niedrig ist, haben die Zellen ein geringeres Volumen. Auch die Pathologie der Hämoglobinsynthese ist charakteristisch für Thalassämie - eine genetische Blutkrankheit.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Abnahme der MCV-Indikatoren kann als Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts bezeichnet werden, bei der ein Mangel an Flüssigkeit zu einer Abnahme aller darin enthaltenen Zellräume führt. In diesem Fall handelt es sich um eine hypertensive Dehydration oder Dehydration des Körpers aufgrund des Verlusts von hypotonischer Flüssigkeit und einer unzureichenden Wasseraufnahme. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann eine Vergiftung des Körpers mit Bleiionen und die Entwicklung bösartiger onkologischer Prozesse zu einer Verringerung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen..

Es wird auch durch eine Erbkrankheit wie Porphyrie verursacht, die durch eine abnormale Synthese von Hämoglobin gekennzeichnet ist. Bei niedrigen MCV-Werten klagen die Patienten über Schwäche, schnelle Müdigkeit und übermäßige Müdigkeit. In diesem Fall kommt es zu erhöhter Reizbarkeit, Geistesabwesenheit, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen. Alle diese Manifestationen zusammen oder einige davon sind ein starkes Argument für einen Arztbesuch und eine Blutuntersuchung.

Da sich MCV und seine normativen Werte je nach Alter der Person ändern, sollten die Ergebnisse der Blutuntersuchung nur von einem qualifizierten Spezialisten interpretiert werden. Eine Zunahme oder Abnahme der Werte zeigt in den meisten Fällen pathologische Veränderungen in der Aktivität von Organen oder Systemen vitaler Aktivität an. Um die endgültige Diagnose zu stellen, sind daher zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, und eine Wiederholung der Blutuntersuchung ist möglich..

MCV in einer Blutuntersuchung - was ist das??

MCV (mittleres Korpuskularvolumen) ist einer der Erythrozytenindizes, der das durchschnittliche Erythrozytenvolumen angibt. Dieser Indikator kann die gesamte Population roter Blutkörperchen im Blut charakterisieren. Das berechnete Maß gibt das durchschnittliche Volumen an, das ein Erythrozyten benötigt. Der Wert dieses Index wird nach der Formel berechnet: Hämatokrit als Prozentsatz, multipliziert mit 10 und dividiert durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut. In den meisten Labors wird MCV in Kubikmikron (μm2) oder Femtolitern (fl) gemessen..

Eine Änderung der Erythrozytenzusammensetzung des Blutes ist eines der wichtigsten Laborkriterien bei der Diagnose von Anämie. Daher wird die Berechnung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens in Kombination mit anderen Indikatoren des klinischen Bluttests zur Differentialdiagnose, Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämien und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sowie zur Bestimmung von Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verwendet.

Der MCV in einer Blutuntersuchung wird automatisch berechnet - unter Verwendung eines Hämatologieanalysators, der das durchschnittliche Volumen aller gemessenen Erythrozyten bestimmt.

Rote Blutkörperchen und ihre Funktion im Körper

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff und Kohlenmonoxid zwischen den Lungen und Geweben anderer Organe zu transportieren. Darüber hinaus sind Erythrozyten an den Reaktionen des Immunsystems beteiligt, spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, dienen als Transportmittel für Nährstoffe (Glukose, Aminosäuren, Salze, Fettsäuren) und Abbauprodukte (Harnsäure, Harnstoff, Ammoniak, Kreatin)..

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Ihr Lebenszyklus beträgt 120 Tage. Danach werden die Erythrozyten von den Zellen der Leber, Milz und des Knochenmarks metabolisiert. Sie werden durch junge Formen roter Blutkörperchen ersetzt, die Retikulozyten genannt werden. Vor dem Eintritt in das Mikrogefäßsystem durchlaufen die Zellen mehrere Entwicklungsstadien, in denen sich Form, Größe und chemische Zusammensetzung ändern. Für die normale Synthese roter Blutkörperchen ist eine ausreichende Aufnahme von Vitamin B12, Eisen und Folsäure erforderlich.

Reife Erythrozyten sind nichtkernige Zellen, die die Form von bikonkaven Scheiben haben, wodurch sie in die engsten und am meisten gekrümmten Abschnitte des Gefäßbettes eindringen können. Aufgrund der Plastizität von Erythrozyten ist die Viskosität von Blut in kleinen Kapillaren viel niedriger als in großen.

Der durchschnittliche Durchmesser einer roten Blutkörperchen bei einem Erwachsenen liegt zwischen 6,8 und 7,5 Mikrometer. Rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von weniger als 6,8 Mikrometern werden als Mikrozyten bezeichnet, und ein Zustand, bei dem die Größe der roten Blutkörperchen im peripheren Blut viel geringer als normal ist, bedeutet das Vorhandensein von Mikrozytose. Das Vorhandensein von ungewöhnlich großen Erythrozyten (Makrozyten) mit einem Durchmesser von mehr als 8 Mikrometern im Blut ermöglicht den Verdacht auf Makrozytose beim Patienten.

Die Bestimmung des Erythrozytenindex erfolgt im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung, kann aber auch als separate Studie verschrieben werden.

Der Indikator für das durchschnittliche Erythrozytenvolumen hat einen diagnostischen Wert bei der Beurteilung der Mikro- und Makrozytose. Er wird zur Berechnung des durchschnittlichen Gehalts und der Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten verwendet.

Normale MCV-Werte

Die Norm des MCV-Indikators im Bluttest variiert je nach Alter: Bei Neugeborenen ist sie maximal, bei Kindern in den ersten Tagen und Monaten des Lebens ist ihr Bereich etwas breiter als bei Erwachsenen, nach einem Jahr nimmt der Indikator ab und im Alter von 18 Jahren liegt er auf einem Niveau von 80 bis 100 fl. Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Alter das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen niedriger wird. Bei Männern und Frauen sind auch die MCV-Rate und die Interpretation des Bluttests unterschiedlich. Darüber hinaus können die Normen der Blutparameter je nach Bestimmungsmethode, Labor und Maßeinheiten unterschiedlich sein.

Normale MCV-Werte nach Geschlecht und Alter

MCV in einer Blutuntersuchung: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern

MCV (kurz für Mean Corpusular Volume) ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Wie andere Erythrozytenindizes wird sie normalerweise während eines klinischen Bluttests bestimmt. Dieser Indikator zeigt an, wie viel Volumen von einem roten Blutkörperchen eingenommen wird.

Die Bestimmung dieses Erythrozytenindex ist für die Labordiagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems erforderlich. Darüber hinaus kann der Indikator auf eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper hinweisen: Ein erhöhter Wert zeigt eine hypotonische Natur von Verstößen an, ein niedrigerer Wert - etwa hypertensiv.

Zur Berechnung des MCV in der Hämatologie gibt es eine spezielle Formel: Der prozentuale Hämatokrit wird mit zehn multipliziert, und die resultierende Zahl wird durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen geteilt. Moderne automatisierte Hämatologieanalysatoren bieten eine genauere und direktere Messung des MCV basierend auf dem tatsächlichen Volumen der Zelle, wenn sie sich durch einen Laser (laserbasierte Hämatologieanalysatoren) oder einen Elektronenstrahl (Impedanzmethoden) bewegt..

Oft wird ein hoher Erythrozytenindex durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nach Beendigung der Verwendung kehrt der Indikator innerhalb von 2 bis 4 Monaten zu den normalen Werten zurück.

In den meisten Labors wird es in Kubikmikron (μm2) oder Femtolitern (fl) gemessen. Ein vollständiges Blutbild für MCV ist kein spezifischer Test, sondern Teil einer Standarduntersuchung.

Die Rolle der roten Blutkörperchen im Körper

Die Hauptaufgabe von Erythrozyten ist der Transport von Atemgasen. In der Lunge diffundiert Sauerstoff über die Alveolarbarriere von der eingeatmeten Luft ins Blut, wo der größte Teil durch Hämoglobin (Hb) unter Bildung von Oxyhämoglobin gebunden wird (ein Prozess, der als Oxygenierung bezeichnet wird)..

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen enthalten, die Sauerstoff zu peripheren Geweben transportieren, wo es aus der Hb-Bindung freigesetzt wird (Desoxygenierung) und in die Zellen diffundiert. Beim Durchgang durch die peripheren Kapillaren gelangt das von den Zellen produzierte Kohlendioxid zu den roten Blutkörperchen, wo es in Bicarbonat umgewandelt wird. Der umgekehrte Metabolismus zu Kohlendioxid erfolgt in der Lunge. Es wird dann auch aus der Bindung mit Hämoglobin freigesetzt und diffundiert durch die Alveolarwand.

Der Durchgang von Erythrozyten durch die engen Lumen der Kapillaren ist aufgrund der Form der bikonkaven Scheibe vorgesehen. In den Kapillaren bewegen sich diese Zellen mit einer Geschwindigkeit von 2 cm / min, was die rechtzeitige Übertragung von Sauerstoff von Hämoglobin auf Myoglobin ermöglicht. Myoglobin, das als Mediator fungiert, entnimmt dem Hämoglobin Sauerstoff im Blut und überträgt ihn in Muskelzellen auf Cytochrome.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines menschlichen Erythrozyten beträgt 125 Tage (pro Sekunde werden etwa 2,5 Millionen Zellen gebildet und die gleiche Anzahl zerstört)..

MCV-Rate bei Kindern und Erwachsenen

Tabelle der MCV-Norm bei Kindern und Erwachsenen in einer Blutuntersuchung

AlterFrauen, flMänner, fl
Nabelschnurblut98-11898-118
1-3 Tage95-12195-121
Woche 188-12688-126
2 Wochen86-12486-124
1 Monat85-12385-123
2 Monate77-11577-115
3-6 Monate77-10877-108
6 Monate - 2 Jahre72–8970-99
3-6 Jahre alt76-9076–89
7-12 Jahre alt76-9176-81
13-19 Jahre alt80–9679-92
20-29 Jahre alt82-9681–93
30-39 Jahre alt81–9880-93
40-49 Jahre alt80-10081–94
50-59 Jahre alt82-9982-94
60-65 Jahre alt80–9981-100
Über 65 Jahre alt80-10078-103

Es ist wichtig zu beachten, dass die angegebenen Werte je nach Art der für die Blutuntersuchung verwendeten Laborausrüstung unterschiedlich sind..

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Indikator weitgehend von der Plasmaosmolarität und der Gesamtzahl der Erythrozyten abhängt..

Abweichung des Indikators von der Norm

Zusammen mit anderen Erythrozytenparametern kann die MCV-Berechnung dazu beitragen, einige der Prozesse, die zur Entwicklung einer Anämie führen, frühzeitig zu erkennen..

MCV, das im Bereich von 80–100 fl liegt, charakterisiert den Erythrozyten als Normozyten, unter 80 fl als Mikrozyten, über 100 fl als Makrozyten. Wenn also der MCV-Wert unter dem Normalbereich liegt, wird die Anämie als mikrozytisch angesehen, wenn sie über - makrozytisch liegt. Es kann auch eine normozytäre Anämie auftreten, bei der der Erythrozytenindex innerhalb normaler Grenzen liegt..

Zusammen mit anderen Erythrozytenparametern kann die MCV-Berechnung dazu beitragen, einige der Prozesse, die zur Entwicklung einer Anämie führen, frühzeitig zu erkennen..

  • sideroblastisch;
  • Eisenmangel;
  • Thalassämie.

Anämien, die von Mikrozytose begleitet sein können:

  • Bleivergiftung;
  • Verletzung der Synthese von Porphyrinen;
  • Hämoglobinopathien.
  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • Hämoglobinopathie;
  • Bedingungen nach Blutungen.

Anämien, die von Normozytose begleitet sein können:

  • Regenerationsphase der Eisenmangelanämie.

Makrozytische und megaloblastische Anämien:

  • Vitamin B-Mangel12;;
  • Folsäuremangel.

Anämien, die von Makrozytose begleitet sein können:

  • hämolytische Anämie;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • Leber erkrankung.

Niedriger MCV

In einigen Fällen kann der MCV-Wert gesenkt werden. Was bedeutet das? Einer der Gründe ist eine akute und chronische Vergiftung (z. B. Blei). Chronisches Nierenversagen kann auch dazu führen, dass der Index zu niedrig ist. In diesem Fall werden Toxine und Stoffwechselprodukte, die das Blut vergiften, nicht über die Nieren ausgeschieden..

Längerer Eisenmangel und Anämie können zu niedrigen Indexwerten führen. Hämoglobinopathie, eine Gruppe von Störungen, die durch Veränderungen der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet sind, kann ebenfalls niedrige MCV-Spiegel verursachen.

Die häufigsten Ursachen für mikrozytische Anämie sind Eisenmangel (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme, gastrointestinale Blutungen oder starke Menstruation), Thalassämie, sideroblastische Anämie oder andere chronische Erkrankungen.

Hoher MCV

Es gibt viele Gründe, warum das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht sein kann. Eine davon ist die Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose. Oft wird ein hoher Erythrozytenindex durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nach Beendigung der Verwendung kehrt der Indikator innerhalb von 2 bis 4 Monaten zu den normalen Werten zurück.

Eine Hypothyreose kann dazu führen, dass dieser biochemische Index zu hoch ist. Bei dieser Pathologie ist die Schilddrüse inaktiv, der Hormonspiegel ist reduziert.

Eine andere Pathologie, die von einem erhöhten MCV begleitet wird, ist Knochenmarkaplasie und Retikulozytose. Der Indexwert steigt mit der Myelofibrose - einer Krankheit, bei der das Knochenmark durch fibröses Gewebe ersetzt wird.

Ein vorübergehender Anstieg dieses Indikators wird bei diabetischer Ketoazidose beobachtet. Bestimmte Medikamente können auch hohe MCV-Werte verursachen. Beispielsweise kann eine Abweichung von der Norm bei Frauen bei der Entschlüsselung eines Bluttests für MCV mit der Anwendung von Verhütungsmitteln verbunden sein.

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Entschlüsseln Sie den Bluttest korrekt!

Jeder von uns musste mindestens einmal in seinem Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir nicht alles darüber wissen, was vor der Durchführung der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Wichtige Regeln

Vermeiden Sie daher vor Labortests Röntgenaufnahmen und physiologische Eingriffe. Die Indikatoren werden durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen..

Schlafen Sie also gut und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Denken Sie daran, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut abnehmen.

Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

Das ABC des Blutes ist nicht so schwierig. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie können Sie sie selbst richtig lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

Hier und jetzt werden wir uns mit den Formularen befassen, mit Spalten, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutanalyse

Dein Blut wird von deinem Finger genommen. Diese Analyse kann Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper bestimmen..

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind Erythrozyten, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste darin besteht, jedem Organ und allen Geweben Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid aus dem Körper zu entfernen. Der Normalwert der Erythrozyten für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Eine erhöhte Anzahl von ihnen weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Weniger von ihnen weisen auf eine Anämie hin. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator..
  2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriges Niveau spricht tatsächlich von einem Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Verdickung des Blutes, die bei Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Vakez-Krankheit). Eine verminderte Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überhydratation)..
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (Erythrozyten) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird mit Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Ein erhöhter Hämatokrit wird bei Dehydration beobachtet - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen ist 0,36-0,46 l / l, für Männer 0,41-0,53 l / l, für Neugeborene 0,54-0,68 l / l.
  4. RDW ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen Erythrozyten besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämien hin..
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämien, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele Erythrozyten im Blut befinden und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normales MCV beträgt 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramm) zeigt, wie hoch die absolute Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit der MCSU und der MCV korreliert ist. Anhand einer umfassenden Betrachtung werden jedoch Anämien verschiedener Art unterschieden.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem der Erythrozyten mit Hämoglobin gesättigt ist. Die Norm liegt bei 310 - 360 g / l. Erhöhtes MSCS kann nicht sein, da Kristallisation auftreten wird. Ein reduzierter Wert weist jedoch auf eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist) hin..
  8. PLT steht für Thrombozyten, die für die Blutgerinnung verantwortlichen Zellen. Die Norm ist 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen und ständigen Blutergüssen. Ein erhöhter Spiegel davon kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, können virale und chronische bakterielle Infektionen angenommen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Änderungen zu bestimmen, wird normalerweise das Verhältnis jedes Typs in Prozent untersucht. Die Monozytenrate beträgt 2-6%, Eosinophile 0,5-5%, Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - verschiedene Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die Norm für MON zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen Infektionsprozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper und eine Abnahme - eine Abnahme der Immunität.
  13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Auch die ESR kann mit verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sprechen von Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Gefäßblockaden erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Sie haben also bereits das Wissen, aber es ist sicherlich unmöglich, sich eine Behandlung zu verschreiben, indem Sie die Indikatoren an die Norm anpassen..

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Und ein Blutspiegel wird dabei sehr helfen..

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MCV in einer Blutuntersuchung: Was es ist, Normen bei Erwachsenen und Kindern, Ursachen für niedrige und hohe Werte, Diagnose und Behandlung

MCV in einem Bluttest ist ein Maß, das das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen beschreibt, dh wie groß die Größe roter Blutkörperchen im Körper ist.

Die Messung erfolgt automatisch. In der Regel werden die Ergebnisse in vernachlässigbaren Einheiten - Femtolitern - betrachtet. Einige Labors verwenden absolute Werte, Mikrometer.

Die MCV-Studie zeigt nicht nur Anämie, sondern auch andere Krankheiten. Die Technik muss zwar in einem System mit anderen diagnostischen Maßnahmen angewendet werden..

Es gibt Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten. Fast immer beziehen sie sich auf pathologische Prozesse, obwohl Ausnahmen möglich sind..

Was muss der Patient über den genannten Laborindikator wissen??

Forschungsessenz

Die Abkürzung MCV steht für das mittlere Korpuskularvolumen und die Analyse basiert auf der Messung des Volumens der roten Blutkörperchen (ihres Durchmessers). Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird eine kalibrierte Menge Kapillar- oder Venenblut entnommen. Typischerweise ist dies ein halbes Reagenzglas. Plus oder minus.

Anschließend wird die Probe in den Analysator gegeben, der automatisch die Endergebnisse berechnet.

Natürlich bewertet MCV nicht alle roten Blutkörperchen gleichzeitig, dies ist unmöglich. Die Durchschnittswerte sind jedoch immer genau und spiegeln die im Körper des Patienten ablaufenden Prozesse genau wider..

Nach Abschluss wird ein Studienprotokoll erstellt. Ärzte spiegeln unter anderem auch Indikatoren für das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen wider..

In welchen Fällen ist die Analyse zugeordnet?

Die Liste der Indikationen für Blutuntersuchungen auf MVC lautet wie folgt:

  • Akute Infektionen. In diesem Fall ist die Analyse notwendig, da das normale Wasser-Salz-Gleichgewicht gestört ist. Dementsprechend nimmt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten danach allmählich zu (Sie müssen Sauerstoff aktiver transportieren)..

Und dies vor dem Hintergrund einer Abnahme der Menge an Flüssigkeit und Natrium, Kalium, Kalzium. Diese Substanzen, die indirekt die Zellatmung und Ernährung unterstützen.

  • Anämie verschiedener Arten. Von den klassischen, eisenarmen bis zu komplexeren und gefährlicheren Formen. Zum Beispiel megaloblastisch oder hämolytisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten. In jedem Fall werden rote Blutkörperchen transformiert, um die normale Funktion des Körpers sicherzustellen..
  • Lokale und allgemeine Immunitätsstörungen. Die Analyse wird ohne Fehler durchgeführt, da es durchaus möglich ist, dass die Ursache für häufige Krankheiten in einer Störung des hämatopoetischen Systems liegt.

Trotz der Zunahme der Größe des Erythrozyten wird dem Gewebe nicht mehr Sauerstoff zugeführt. Darüber hinaus dauert die Reifung defekter Zellen länger. Daher der Rückgang der "Leistung" der Abwehrkräfte des Körpers.

  • Diabetes mellitus. Eine äußerst gefährliche Störung, die zu allgemeinen Problemen führt. Einschließlich im hämatopoetischen System. Der Grund ist die negative Wirkung von Glukose.

Es wandelt sich nicht mit der Freisetzung von Energie um oder zerfällt nicht. Im Gegenteil, es zirkuliert unverändert im Körper und schädigt das Knochenmark. Forschung ist unter anderem vorgeschrieben. Es ist notwendig, den Zuckergehalt zu bewerten..

  • Instabiler hormoneller Hintergrund. Die spezifischen Substanzen des Körpers wirken als eine Art Regulator aller lebenswichtigen Prozesse. Wenn zu wenige oder zu viele davon produziert werden, funktioniert der Körper nicht richtig. Aufgrund falscher Signale beginnen Probleme mit der Hämatopoese.
Beachtung:

In der Zwischenzeit können hormonelle Ungleichgewichte medizinisch sein. Drogenbedingt. Der Grund muss gesondert geklärt werden. Unter der Kontrolle eines Endokrinologen.

Es gibt andere Gründe, eine Analyse vorzuschreiben. Zum Beispiel eine ungeklärte Zunahme des Körpergewichts. Oder Stoffwechselstörungen. Belastungstoleranzstörungen und andere.

In vielen Fällen wird nach Ermessen des Arztes eine Analyse angeordnet. Liste der ungefähren.

Tabellen mit angemessenen Werten

Unter Frauen

Alter Jahre)MCV-Rate in Femtolitern (fl)
11-1570-95
16-2078-98
20-4580-100
45-6580-100
Über 6581-101

Bei Männern

JahreNormale Indikatoren (in fl)
11-1577-95
16-2079-95
20-4580-99
45-6581-100
65 und älter80-102

In Kindern

AlterAkzeptable Indikatoren
Bis zu 1 Jahr71-112 fl
1-5 Jahre alt73-85 fl
5-8 Jahre alt75-87 fl
8-11 Jahre alt76-95 fl

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich erheblich. Im Alter von 10 Jahren kann der Index schwanken und ungenau sein, aber im Alter von 12 bis 14 Jahren wird der Fehler minimal.

Es wird nicht funktionieren, die Indikatoren selbst zu entschlüsseln. Sie müssen alle Ebenen im System erkunden.

Gründe für den Anstieg

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies Makrozytose - das Überwiegen der erhöhten roten Blutkörperchen im Blut. Es gibt keine natürlichen Gründe für die Entwicklung des Verstoßes..

Das Überschreiten der MCV-Werte ist auf eine Gruppe von Faktoren zurückzuführen. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten.

Pankreaserkrankungen

Die klassische Variante des pathologischen Prozesses dieser Lokalisation ist die Pankreatitis. Akute Organentzündung. Oder eine chronische Störung. Es geht mit einer starken Abweichung in der Hormonproduktion einher. Einschließlich Insulin, das zu Funktionsstörungen des gesamten Körpers führen kann.

Bereits in den ersten Stunden der Krankheit beginnen Veränderungen im Blutbild. Daher nehmen die Abweichungen im MCV, das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, zu, um den Sauerstoffmangel auszugleichen.

Dieser Zustand bleibt einige Zeit bestehen. Einschließlich nach einer Episode von Pankreasfunktionsstörungen.

Behandlung. In einem akuten Zustand wird der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus transportiert und eine Operation durchgeführt.

Wenn die Pankreatitis chronisch ist, wird eine Diät verschrieben. Das System zeigt auch die Aufnahme von Enzymen. Erleichterung der Arbeit eines bereits leidenden Organs.

Vergiftung, Vergiftung

Scharf. Zum Beispiel Salze von Schwermetallen, Dämpfe von Nichtmetallen. Besonders gefährlich sind Substanzen wie Quecksilber, Blei, Antimon, Arsen, Cadmium. Auch einige Isotope dieser Elemente.

Eine akute Vergiftung geht mit einer schweren Schädigung des Knochenmarks einher. Bei Kontakt mit radioaktiven Verbindungen (z. B. geladenen Jodionen und anderen) ist die Situation noch schlimmer - ein Anstieg des MCV kann sich um das Zehnfache erhöhen.

Behandlung. Es ist notwendig, ein spezifisches Gegenmittel einzuführen. Welches hängt von der giftigen Komponente ab. Anschließend wird der Patient mehrere Tage im Krankenhaus gehalten. Es ist notwendig, die Zerfallsprodukte von Giften so schnell wie möglich zu entfernen. Hierzu werden Infusionslösungen sowie Diuretika verschrieben..

Hyperthyreose

Mit anderen Worten, eine Erhöhung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen. Dieses kleine endokrine Organ fungiert zusammen mit der Hypophyse als "Leiter" aller Systeme. Sobald die Menge an Substanz wächst, beginnt der Körper buchstäblich für den Verschleiß zu arbeiten..

Die Pathologie geht mit einer Gruppe von Symptomen einher: einem Anstieg von Druck, Temperatur usw. Bei Hyperthyreose nimmt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten zu, da das Knochenmark auch seine Aktivität verstärkt (Hormone stimulieren eine aktivere Arbeit)..

Dieser Zustand führt zu einer frühen Funktionsstörung des Gehirns und des Herzens. Mögliche dringende Störungen - Herzinfarkt, Schlaganfall oder chronische Ernährungs- und Zellatmungsstörungen.

Behandlung: spezielle Diät- und Jodzubereitungen. Verringerung der Intensität der Produktion eines Stoffes.

Gleichzeitig muss die Grundursache der Störung angegangen werden. Daher suchen sie nach der Ätiologie des Prozesses und eliminieren den Anfangsfaktor.

Alkoholismus

Der Alkoholkonsum ist im Allgemeinen negativ. Der Anstieg des MCV ist ein Versuch, den durch den Alkoholkonsum hervorgerufenen Verstoß zu kompensieren.

Chronische, insbesondere betrunkene Alkoholiker, schädigen ihren eigenen Körper. Ethanol gelangt in den Blutkreislauf und zerfällt in toxische Bestandteile, einschließlich des Knochenmarks. Der ganze Körper leidet.

Die Erholung von einer langen Krankheit dauert Monate, wenn nicht Jahre..

Behandlung. Um das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zu reduzieren, müssen Sie vollständig auf Alkohol verzichten. Im Dienste der Patienten Kodierung: Medikamente und Psychotherapeutika.

Auch Entgiftungstechniken. Ethanol und seine Metaboliten schneller entfernen. Die Therapie findet in der Klinik statt.

Anämie

Der klassische Zustand, bei dem das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wächst. Am häufigsten wächst das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten mit dem anämischen Prozess des Eisenmangels.

Wenn nicht genügend Substanz vorhanden ist, wird die Reifung der roten Blutkörperchen beschleunigt. Normalerweise transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff mit Hämoglobin.

Wenn ein bestimmtes Protein unzureichend oder mangelhaft ist, versucht der Körper, Quantität in Qualität umzuwandeln. Das heißt, eine rote Blutkörperchen enthält mehr Hämoglobin und Sauerstoff für den Transport.

Es ist nur in den frühen Stadien der Störung wirksam. Dann geht die Verletzung in eine Phase der Dekompensation über.

Behandlung. Bei Eisenmangelanämie ist eine Eisenergänzung erforderlich. In den ersten Wochen wird die Substanz injiziert. Verschreiben Sie dann nach Bedarf Eisenpräparate zur oralen Verabreichung..

Bei megaloblastischer Anämie werden Schockdosen von Mitteln auf der Basis der Vitamine B9 und B12 verschrieben.

Der gesamte Therapieverlauf dauert bis zu mehreren Wochen. Dann wird der Patient beobachtet.

Knochenmarkschaden

Anderer Natur. Zum Beispiel onkologisch. Oder myeloproliferative pathologische Prozesse, wenn der Körper zu viele rote Blutkörperchen synthetisiert.

Normalerweise werden geformte Zellen vom Knochenmark produziert, wo sie reifen.

Das Gewebe dieses Organs ist äußerst empfindlich gegenüber negativen Faktoren. Ob es Toxine sind, Strahlung. Abweichungen treten schnell auf und sind schwer zu korrigieren. Besonders wenn man bedenkt, dass viele Probleme bei der Arbeit des Knochenmarks durch die Genetik verursacht werden.

Behandlung. Die Therapie hängt von der jeweiligen Erkrankung ab. In milden Fällen ist eine medizinische Korrektur ausreichend. In schwierigen klinischen Situationen ist eine Knochenmarktransplantation angezeigt.

Lebererkrankungen

Mehrere Varianten. Entzündungsprozess oder Hepatitis. Es tritt auch eine Zirrhose auf. Akuter Tod des Gewebes der größten Drüse. Oder eine chronische Form, bei der sich der Prozess über Monate oder Jahre erstreckt.

Die Leber ist für die Verarbeitung von Substanzen und die Reinigung des Blutes verantwortlich. Wenn dieses biochemische Labor ausfällt, leidet der ganze Körper. Zuallererst das Knochenmark. Da giftige Substanzen nicht herausgefiltert werden und deren Arbeit behindern.

Die Behandlung hängt von der Pathologie ab.

  • Diät plus Hepatoprotektoren wie Essentiale - der Goldstandard der Therapie.
  • In fortgeschrittenen Fällen ist die einzige Rettung für den Patienten die Organtransplantation.
Beachtung:

Die Transplantation ist im Endstadium der Zirrhose kontraindiziert. Da tödliche Blutungen nicht vermieden werden können.

Gründe für ein Downgrade

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt wird, bedeutet dies, dass sich eine Mikrozytose entwickelt hat. Wie bei einem Anstieg des Indikators ist die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Ursprungs der Störung hoch. Finden Sie heraus, was Ärzte tun sollten.

Es gibt auch einige Faktoren für den Rückgang des MCV.

Vererbung beschwert

Bestimmte Formen der Pathologie sind genetisch bedingt. Dies schließt Krankheiten ein, die nach einer flüchtigen Einschätzung nicht als gefährlich für das hämatopoetische System bezeichnet werden können. Zum Beispiel Down-Syndrom, Morfan-Syndrom usw..

Es gibt auch rein myeloproliferative Erkrankungen, die nur das Knochenmark betreffen. Was für ein Hämatologe sollte herausfinden, was. Genetik bei Bedarf einbeziehen.

Die Behandlung beinhaltet nur eine symptomatische Korrektur. Sie können die Situation nicht radikal beeinflussen..

Einige Drogen

Die Einnahme bestimmter Medikamente führt zu einem Rückgang des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen. Dies kann Medikamente mehrerer Gruppen umfassen.

  • Zum Beispiel Antibabypillen. Bei längerem und unermüdlichem Gebrauch werden rote Blutkörperchen kleiner.
  • Oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Wirkstoffe reduzieren auch MCV. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Sobald die Wirkstoffkonzentration abnimmt, wird sich alles wieder normalisieren.

Behandlung. Es reicht aus, das Medikament abzubrechen oder den Therapieansatz zu überdenken. Der Arzt entscheidet die Frage. Es ist strengstens verboten, Arzneimittel ohne Erlaubnis auszuschließen.

Erweiterte Anämien

Die oben bereits genannten Typen. Eisenmangel, Megaloblasten. Erbformen sind besonders gefährlich. Für einige Zeit ist der Körper wirklich in der Lage, den pathologischen Prozess zu kompensieren. Es vergrößert die roten Blutkörperchen und füllt sie mit einer großen Menge nützlicher Inhalte.

Dies ist jedoch nur vorübergehend. Mit fortschreitender Pathologie der Primärdiagnose wird immer mehr Sauerstoff benötigt. Der Körper kann das Defizit nicht mehr ausfüllen und die roten Blutkörperchen nehmen ab. Dies ist das Ergebnis der Verarbeitung des Körpers.

Wenn nichts unternommen wird, besteht ein echtes Todesrisiko durch Hypoxie..

Therapie. Standard wie oben beschrieben. Es ist notwendig, Anämie so schnell wie möglich zu behandeln. Eisenpräparate, Vitamine usw. Genetische Formen erfordern die Teilnahme eines spezialisierten Spezialisten.

Jede andere Lokalisation als Knochenmark und Gehirnstrukturen. Onkologische Prozesse können zu einer Abnahme des MCV führen.

Das Problem ist in der Regel der Abbau eines großen Tumors oder einer Metastasierung. Im ersten Fall wird eine schwere Vergiftung beobachtet. Leiden, einschließlich des Organs, das für die Synthese geformter Zellen verantwortlich ist.

Im zweiten Fall breiten sich einzelne Zellen auf das Knochenmark aus. Dies führt zunächst zu einer Mikrozytose. Und dann gibt es noch weniger rote und weiße Blutkörperchen..

Behandlung. Erkennen Sie den Tumor so früh wie möglich und entfernen Sie die Neoplasie. Bestrahlung und Chemotherapie werden nach Bedarf verschrieben. Streng unter der Aufsicht von Spezialisten.

Viele Formen von Krebs können beseitigt werden. Und ganz einfach. Gestartete neoplastische Prozesse werden nicht mehr behandelt.

Blutverlust

Besonders reichlich. Das Volumen der roten Blutkörperchen nimmt infolge des physischen Verlusts einiger der gebildeten Zellen ab. Patienten mit Koagulopathien wie Hämophilie sind in dieser Hinsicht besonders gefährdet..

Es gibt andere, nicht weniger gefährliche Zustände: Verletzungen, azyklische Blutungen gynäkologischer Zustände usw..

Behandlung. Eine Transfusion wird so schnell wie möglich durchgeführt. Es ist wichtig, die Erythrozytenmasse wieder aufzufüllen, damit sich keine hypoxischen Komplikationen entwickeln.

Das Verfahren wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird mehrere Tage lang überwacht. Erst dann werden sie entlassen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die Lebensgefahr weg ist.

Schwangerschaft

Schwangerschaft. Besonders häufig tritt eine Komplikation wie eine Abnahme des MCV bei Frauen mit dünnem Körperbau auf..

Da sich der Fötus schnell entwickelt, werden Probleme beobachtet. Mehr Sauerstoff zum Tragen erforderlich. Dies bedeutet, dass in einem frühen Stadium das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zunimmt und dann abnimmt..

Behandlung. Es ist keine spezielle Therapie erforderlich. Es ist notwendig, von einem Gynäkologen oder Geburtshelfer beobachtet zu werden. Besuchen Sie bei Bedarf einen Hämatologen.

Zusätzliche Diagnosetechniken

Um die Pathologie zu konkretisieren, reicht eine Blutuntersuchung nicht aus. Wir brauchen Hilfsmethoden. Die Diagnose wird unter Aufsicht eines Hämatologen durchgeführt.

  • Interview und Anamnese sammeln. Primäre Maßnahmen zur Identifizierung der Ursache und des Wesens des Phänomens.
  • Biochemischer Bluttest. Einschließlich der Untersuchung der Konzentration von Eisen-, Mikro- und Makroelementen.
  • Genetikerberatung. Wenn der Verdacht auf einen erblichen pathologischen Prozess besteht.
  • Ultraschall der Leber und Bauchspeicheldrüse. Bauchorgane im Allgemeinen.
  • Zuckerkontrolle. Spezifische Techniken wie Plotten (Kurve). Diabetes-Tests.
  • Blutuntersuchungen auf Hormone. Anderes Profil. Schilddrüse, Nebennieren usw..
  • Bei Verdacht auf gefährliche Prozesse aus dem Knochenmark ist eine Punktion angezeigt. Die Probe wird im Labor untersucht.
  • MRT bei Krebsrisiko.

Die Untersuchung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens (MCV) erlaubt es uns, viel über den Zustand des hämatopoetischen Systems zu sagen: Die Technik zeigt Hypoxie, Ischämie und Störungen des Knochenmarks. Dies ist ein routinemäßiges, aber nützliches Diagnosewerkzeug..