Lipoproteine ​​hoher Dichte in einer Blutuntersuchung sind erhöht: Was bedeutet das??

Trotz des weit verbreiteten Glaubens an die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine angemessene Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw..

Cholesterin ist in Flüssigkeiten unlöslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu verringern und das Risiko der Entwicklung atherosklerotischer Gefäßläsionen zu verringern.
  • Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko für die Entwicklung schwerer atherosklerotischer Gefäßerkrankungen und infolgedessen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht).

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ermöglicht es Ihnen, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen rechtzeitig zu erkennen und somit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verringern. Routinemäßige Lipidprofiltests umfassen Gesamtcholesterin- und Bluttests auf HDL, LDL und VLDL.

  • 1 Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??
    • 1.1 Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine
    • 1.2 Vorbereitung auf den Test?
  • 2 Normtabelle für Lipoproteine ​​hoher Dichte für Männer und Frauen
  • 3 Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??
  • 4 HDL-Cholesterin wird gesenkt: was es bedeutet
  • 5 Wie manifestieren sich Lipid-Ungleichgewichte??
  • 6 So normalisieren Sie die Lipoproteinspiegel?

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest??

HDL ist ein hochdichtes Cholesterin. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Partikelgröße. Im menschlichen Körper erfüllen hochdichte Lipoproteine ​​eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Erfassung und Transport von Cholesterin niedriger und sehr niedriger Dichte vom Blut zur Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigen der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNP;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung ihrer rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko der Entwicklung von Mikrothromben verringern;
  • Verbesserung und Wiederherstellung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
HDL-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte beobachtet werden können, wenn sie übergewichtig sind. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Faktor für den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb tritt Atherosklerose bei Frauen vor den Wechseljahren praktisch nicht auf. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher ist es wahrscheinlicher, dass sie in jungen Jahren ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsionen sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte registrieren..

Indikationen zum Testen auf EP-Lipoproteine

Die Analyse der Cholesterinfraktionen ermöglicht:

  • Beurteilung des Grads des kardiovaskulären Risikos (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw.);
  • Identifizieren Sie Abweichungen im Lipidgleichgewicht und in der vaskulären Atherosklerose.
  • in der Dynamik die Wirksamkeit der Diät und der lipidsenkenden Therapie überwachen.

Die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes Mellitus;
  • erhöhte Thrombusbildung;
  • das Vorhandensein von ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris und anderen Erkrankungen des CVS;
  • Störungen der Gehirnzirkulation;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (im Komplex der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse sind körperliche und emotionale Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse darf Wasser getrunken werden. Das Trinken von Tee, Kaffee, Soda und Säften ist verboten.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten auf die Medikamente aufmerksam gemacht werden, die der Patient einnimmt. Dies liegt daran, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können..

Die HDL-Spiegel können bei Verwendung von Cyclophenyl, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen, Fibrinsäurederivaten (Clofibrat ®, Gemfibrozil ®), Lovastatin ®, Pravastatin ®, Simvastatin ®, Nikotinsäure, Phenobarbital ®, Captopril ® Q10, Carbamazepin ansteigen, Furosemid ®, Nifedipin ®, Verapamil ®.

Während der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin ®, Diuretika, Interferon ®, Interleukin und Thiaziden können falsch negative Ergebnisse beobachtet werden.

Hochdichte Lipoprotein-Normtabelle für Männer und Frauen

Die Norm für HDL bei Männern und Frauen ist aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel etwas unterschiedlich. Es gibt auch altersbedingte Schwankungen bei EP-Lipoproteinen. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm pro dl. Die Daten in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien geringfügig variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

AltersbeschränkungenFußbodenCholesterinspiegel
HDL,
mmol / l
Von fünf bis zehn JahrenM.0,98 - 1,94
F.0,93 - 1,89
Zehn bis fünfzehn Jahre altM.0,96 - 1,91
F.0,96 - 1,81
Von fünfzehn bis zwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,91 - 1,91
Von zwanzig bis fünfundzwanzig JahrenM.0,78 - 1,63
F.0,85 - 2,04
Von fünfundzwanzig bis dreißigM.0,80 - 1,63
F.0,96 - 2,15
Von dreißig bis fünfunddreißig Jahre altM.0,72 - 1,63
F.0,93 - 1,99
Von fünfunddreißig bis vierzig JahrenM.0,75 - 1,60
F.0,88 - 2,12
Vierzig bis fünfundvierzig Jahre altM.0,70 - 1,73
F.0,88 - 2,28
Fünfundvierzig bis fünfzig Jahre altM.0,78 - 1,66
F.0,88 - 2,25
Von fünfzig bis fünfundfünfzig JahrenM.0,72 - 1,63
F.0,96 - 2,38
Von fünfundfünfzig bis sechzig JahrenM.0,72 - 1,84
F.0,96 - 2,35
Von sechzig bis fünfundsechzig Jahre altM.0,78 -1,91
F.0,98 - 2,38
Fünfundsechzig bis siebzigM.0,78 - 1,94
F.0,91 - 2,48
Patienten über siebzig JahreM.0,80 - 1,94
F.0,85 - 2,38

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht: Was bedeutet das??

Normalerweise ist eine Schwangerschaft die Ursache für einen Anstieg des HDL bei Frauen. Während der Schwangerschaft ist ein allmählicher Anstieg des Cholesterins normal und erfordert keine medizinische Korrektur. Ein starker und signifikanter Anstieg der Lipoproteinfraktionen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erfordert jedoch die obligatorische Ernennung einer lipidsenkenden Diät, da die meisten cholesterinsenkenden Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Pathologisch hohe Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können zu einer Erhöhung der Blutviskosität, einer erhöhten Thrombusbildung, einer fetalen Hypoxie und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta, einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, spontanen Aborten, wiederkehrenden Fehlgeburten usw. führen..

Die Hauptgründe für einen Anstieg der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte bei Frauen und Männern sind das Vorhandensein von:

  • metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit);
  • endokrinologische Pathologien (Typ 1 und 2 Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom, Hypothyreose usw.);
  • Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom oder chronisches Nierenversagen);
  • nervöse Erschöpfung, Stress, Manie, Depression;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Verschlussikterus;
  • Alkoholismus;
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Auch ein übermäßiger Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln (Eier, Fleischprodukte, fetthaltige Milchprodukte usw.) kann zu einem Anstieg des Lipoproteinspiegels führen.

Senktes HDL-Cholesterin: Was es bedeutet

Eine Abnahme der Lipoproteinspiegel hoher Dichte kann beobachtet werden, wenn der Patient:

  • atherosklerotische Gefäßläsionen;
  • Stagnation der Galle;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankungen;
  • erbliche Hypertriglyceridämie;
  • schwere Anämie;
  • chronische myeloproliferative Pathologien;
  • Anorexie;
  • körperliche und emotionale Erschöpfung;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • ischämische Herzerkrankung.

Wie sich das Lipid-Ungleichgewicht manifestiert?

Eine Erhöhung des Gehalts an "schlechten" Cholesterinfraktionen im Blut geht nicht mit spezifischen klinischen Symptomen vor dem Auftreten von Komplikationen (Atherosklerose, koronare Herzkrankheit usw.) einher. Die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände kann durch das Auftreten von:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • ständige Schwäche, Lethargie, vermindertes Gedächtnis und Leistung;
  • Kälte der Extremitäten (Ischämie der unteren Extremitäten);
  • ein Gefühl des Krabbelns an den Gliedern, Taubheitsgefühl der Finger;
  • Brustschmerzen.

Wie man die Lipoproteinspiegel normalisiert?

Alle medikamentösen Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels sollten ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben und unter Laboraufsicht durchgeführt werden.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Behandlung umfassend sein sollte. Ohne Normalisierung der Ernährung (lipidsenkende Ernährung), Gewichtsverlust und Korrektur des Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, Normalisierung der körperlichen Aktivität usw.) führt eine medikamentöse Behandlung nicht zu den erforderlichen Ergebnissen.

Eine lipidsenkende Diät bedeutet, die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln zu verweigern oder einzuschränken, wobei fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel, frische Backwaren, Soda usw. von der Diät ausgeschlossen werden..

Es ist notwendig, den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst, Kleie und Ballaststoffen sowie magerem Fisch zu erhöhen. Ergänzungen mit B-Vitaminen, Vitamin A, E und C, Omega-3-Fettsäuren (Fischöl), Magnesium und Zink werden ebenfalls empfohlen..

High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL, HDL

Lipoproteine ​​hoher Dichte, auch "gutes" Cholesterin oder HDL-Cholesterin genannt, sind Verbindungen, die aus Fetten und Proteinen bestehen. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen besteht darin, die ununterbrochene Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen.

Eine Laborstudie für HDL-Cholesterin ermöglicht es, die Risiken von Atherosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei einem Patienten zu bewerten. Eine ähnliche Technik wird auch verwendet, um die Gesundheitsindikatoren von Patienten zu überwachen, die sich fettarm ernähren und Medikamente einnehmen, die den HDL-Cholesterinspiegel im Blut senken..

Indikationen für den HDL-Bluttest

Diese biochemische Analyse ist Teil einer Routineuntersuchung von Patienten, bei denen ein hoher Gesamtcholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Es ist auch Teil des Lipidprofils - nach dem Einsetzen von 20 Jahren wird allen Erwachsenen empfohlen, es mindestens alle 5 Jahre zu durchlaufen.

Die Hauptindikationen für die Prüfung auf HDL-Cholesterin sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Bluthochdruck;
  • Herzischämie;
  • Geschichte von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Alter - Frauen über 55 und Männer über 45.

In unserem Zentrum können Sie zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt Blut für die HDL-Analyse spenden. Sie können sich mit den Merkmalen der Vorbereitung auf die Biochemie vertraut machen und herausfinden, welche HDL im Blut bei Frauen die Norm ist. Sie können sich an unsere Mitarbeiter wenden.

VORBEREITUNGSBESTIMMUNGEN FÜR BLUTPRÜFUNGEN

Diese Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 12 Stunden betragen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Rauchen Sie 1 Stunde lang nicht, bevor Sie Blut spenden. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

High Density Lipoprotein (HDL)

Was ist High Density Lipoprotein??

HDL hat eine anti-atherogene Wirkung

HDL gehört zur Klasse der im Blutplasma vorkommenden Lipoproteine. Sie haben eine ausgeprägte antiatherogene Wirkung, und wenn sie abnehmen, steigt das Risiko, an vaskulärer Atherosklerose zu erkranken. HDL-Cholesterin wird als gutes Cholesterin bezeichnet, das nur dem Körper zugute kommt und nicht zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führt. Diese Partikel sind die kleinsten unter allen Lipoproteinen im Blutplasma. Sie bilden sich in der Leber und gelangen von dort ins Blut. Die Hauptfunktion von HDL besteht darin, gutes Cholesterin zu transportieren, das Aufbauaufgaben im Körper wahrnimmt, aktiv an der Bildung von Sexualhormonen beteiligt ist und Energie für die Arbeit von Organen und Geweben gewinnt..

Normen für Männer und Frauen nach Alter

AlterIndikatoren der Norm für Männer mmol / lIndikatoren der Norm für Frauen mmol / l
0-140,78-1,680,78-1,68
15-190,78-1,680,78-168
20-290,78-1,810,78-1,94
30-390,78-1,810,78-2,07
Ab 400,78-1,820,78-2,20

Die mehr oder weniger starke Abweichung der Werte von den als Norm angenommenen Parametern erfordert eine Untersuchung, um die Ursache der Änderungen zu ermitteln. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender wird der Zustand der Person betrachtet, da das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt stark zunimmt.

Erhöhte HDL-Werte: Ursachen

Lebererkrankungen können zu einem hohen HDL-Cholesterin führen

Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren gegenüber der Norm weist in den meisten Fällen auf folgende Störungen im menschlichen Körper hin:

  • Alkoholvergiftung oder regelmäßiger langfristiger Alkoholkonsum in großen Dosen, aufgrund dessen eine allgemeine Vergiftung auftritt, die die Leberfunktion stört;
  • Fetthepatose;
  • biliäre Art der Leberzirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Erbkrankheiten, die die Leberfunktion beeinträchtigen;
  • unzureichende Aktivität in der Schilddrüse.

Bei schwangeren Frauen ist eine Erhöhung des Indikators die Norm, da sie mit natürlichen Veränderungen im Körper verbunden ist..

Niedriger HDL: Ursachen

Ein Mangel an Fett in der Ernährung kann zu einem niedrigen HDL-Cholesterin führen

Ein Abfall des HDL-Spiegels wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Person eine starre Diät einhält, bei der der Körper einen Mangel an Fetten aus der Nahrung aufweist. In diesem Fall beginnt der Körper, nachdem er seine Lipidreserve erschöpft hat, unter einem Abfall des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte zu leiden. In einer solchen Situation ist eine dringende Ernährungsumstellung erforderlich, um den Fettmangel zu beseitigen..

Aus pathologischen Gründen kann eine Veränderung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auftreten, wenn sie eine übermäßige Menge an Hormonen produziert. Dieses Phänomen stört alle Stoffwechselprozesse, einschließlich Fett.

Warum sind Abweichungen von der Norm gefährlich?

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Arteriosklerose

Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist deren obligatorische Korrektur erforderlich, da sonst die Gefahr gefährlicher Folgen besteht. Mit einem Anstieg des HDL ist es möglich, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte zu erhöhen, die mit schlechtem Cholesterin zusammenhängen. Dies liegt an der Tatsache, dass für alle Arten eine übermäßige Aufnahme von Fett in das Blut erforderlich ist, damit der Indikator zunimmt.

Mit einer Abnahme der HDL-Spiegel steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, signifikant an.

Mit welcher Analyse können Sie den HDL-Wert bestimmen?

HDL kann mit einem Lipidprofil gemessen werden

Um genaue Daten zu erhalten, wird die Blutbiochemie verschrieben. Forschung gehört zum Labor. Während der Analyse wird ein Lipidogramm durchgeführt, das den Gehalt verschiedener Fettfraktionen im Blutplasma widerspiegelt.

Indikationen und Vorbereitung für die Forschung

Es wird gezeigt, dass Personen über 40 Jahre einmal im Jahr eine HDL-Analyse durchführen, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen, sowie Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen leiden und sich auf geplante Operationen vorbereiten.

Um genaue Daten zu erhalten, ist es erforderlich, 6 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel zu verzichten, 2 Tage vor der Studie keinen Alkohol zu trinken und mindestens 2 Stunden vor der Studie nicht zu rauchen. Der physische und emotionale Stress wird 1-2 Tage vor der Analyse minimiert.

Ergebnisse dekodieren

Der Arzt ist für die Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse verantwortlich.

Nur der behandelnde Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HDL unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten bewerten. Es ist fast unmöglich, den Zustand selbst richtig einzuschätzen..

Cholesterin - hochdichtes Lipoprotein (HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Beseitigung von Fetten aus dem Körper, weshalb sie als "gutes Cholesterin" bezeichnet werden..

HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Englische Synonyme

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung -ol zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über Lebensmittel, hauptsächlich Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus einem Proteinanteil und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu transportieren, wo es als Gallensäure ausgeschieden wird. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel fetthaltige Lebensmittel isst, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass sein Überschuss durch Lipoprotein hoher Dichte nicht vollständig beseitigt wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Hohe HDL-Cholesterinwerte verringern das Risiko der Bildung von Plaque in Blutgefäßen, da sie dazu beitragen, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wann ist die Studie geplant??

  • Die HDL-Analyse wird während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, mindestens alle 5 Jahre ein Lipidogramm für alle Erwachsenen über 20 Jahre zu erstellen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verabreicht werden, wenn der Patient eine Diät einhält, die auf tierische Fette beschränkt ist und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert ist..
  • Mit den vorhandenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45, Frauen über 55),
    • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei dem nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich - jünger als 65 Jahre),
    • bestehende ischämische Herzkrankheit, früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist der HDL-Cholesterinspiegel unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ein ausreichender oder hoher Spiegel diesen Prozess verhindert..

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und mehr - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Ursachen für niedrige HDL-Werte:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes mellitus,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für erhöhte HDL-Spiegel:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die "normale" Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, den Test nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann der HDL-Cholesterinspiegel für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL reduzieren:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

Erhöhen Sie die HDL-Werte:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den Vereinigten Staaten werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa in Millimol pro Liter gemessen. Die Neuberechnung erfolgt nach der Formel XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dl) x 0,0259.

HDL-Cholesterin

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, es ist in der Struktur vieler Zellen im Körper. Es gibt jedoch "gute" und "schlechte" Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was ist High Density Lipoprotein?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der Rest stammt aus der Nahrungsaufnahme. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schwer löslich, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Mehrere seiner Typen zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - geringe Dichte von Lipoproteinen;
  • HDL - High Density Lipoprotein.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen praktisch aus einem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Ein Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in den Arterien und Venen ansammeln, zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

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Cholesterin-Bluttest

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Forschung wird im Rahmen eines Lipogramms vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies für alle Personen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Mahlzeiten für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionalen Stress.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Der Atherogenitätskoeffizient wird erhöht

Bei der Dekodierung zeigt eine solche Schlussfolgerung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herzerkrankungen, Cholesterinplaques, Verengung des Lumens von Blutgefäßen, was zu einem Schlaganfall und Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt "schlechtes" Cholesterin gegenüber "gut". Um den Atherogenitätskoeffizienten zu berechnen, subtrahieren Sie HDL von der Gesamtmenge an Cholesterin und dividieren Sie das Ergebnis erneut durch den HDL-Spiegel. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird gesenkt

Dies sind gute Nachrichten. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein hoher HDL-Cholesterinspiegel vorhanden ist, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf einen Normalwert zu bringen oder ihn zu senken..

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HDL-Norm

Der normale Wert in Bezug auf gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Niedrige HDL-Cholesterinspiegel erhöhen sicherlich das Risiko für Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken kann das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand folgender Indikatoren bewertet werden:

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, bei Männern eine Atherosklerose zu entwickeln, bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der begleitenden Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose beträgt bei Männern 1,0 bis 1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3 bis 1,5 mmol / l..
  3. Die geringe Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei einer Person liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Zu verschiedenen Zeiten kann eine Person einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist eine einzelne Blutuntersuchung kein Hinweis auf die "normale" Menge an Cholesterin. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Veränderungen können über einen kurzen Zeitraum auftreten, dies wird als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet. Um den HDL-Index zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

Erfahren Sie mehr über LDL - was ist das, wie Sie getestet werden.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird Blut aus einer Vene verwendet, die morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde. Die Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist üblich. Sie verzichten 6-8 Stunden lang auf Lebensmittel, vermeiden körperliche Anstrengung und reichlich fetthaltige Lebensmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometrieverfahren, die recht mühsam sind, jedoch genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor warnt davor, dass die Raten gemittelt werden und in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material des Artikels sollte als Referenz verwendet werden und nicht versucht werden, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Hochdichtes Lipoprotein (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh die Entwicklung von Atherosklerose fördert.

HDL ist im Gegenteil eine antiatherogene Fraktion, da es das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringert.

Triglyceride sind die Transportform von Fetten, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zum Risiko von Arteriosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt verwendet, um Atherosklerose, ischämische Herzerkrankungen zu diagnostizieren und die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten zu bestimmen. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Schauen wir uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer an. LDL-Cholesterin wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt..

HDL hingegen ist "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, den Cholesterinanteil und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher möglicher Unterschied mit einem scheinbar gleichen Gesamtcholesterinspiegel.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt im Artikel: Ischämische Herzkrankheit

Lipidprofilnormen - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren des Lipidprofils - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (reichlicher Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Rate der Blutfette

Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - legt nahe, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogener Koeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sagen Verstöße gegen Lipidprofilindikatoren aus??

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l, und bei Frauen ist weniger als 0,9 mmol / l ein Zeichen für Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL im Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL zeigt an, dass das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße minimal ist..

Lesen Sie über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall im Artikel: Schlaganfall

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HDL-Cholesterin (HDL-C) - was ist das und wie hoch ist die Rate im Blut??

ZUSAMMENFASSUNG:

HDL (HDL) - was ist das bei einem biochemischen Bluttest??

HDL / HDL (oder High-Density Lipoproteine) sind Mikro- / Partikel im Blutplasma (Größen 8-11 nm), die hauptsächlich aus Proteinen und Lipiden (Fetten) bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber (durch den Blutkreislauf) zu "transportieren", um es zu "verwerten" (und vom Körper über den Magen-Darm-Trakt auszuscheiden)..

HDL-Struktur: Apolipoproteine ​​A1 (67%), Proteine ​​(45-55%), Phospholipide (27-30%), Triglyceride (3-7%), Cholesterin (17-22%). Anfänglich (nach der Erzeugung in der Leber) hat die Form einer Scheibe, wie im obersten Bild angegeben.

Deshalb wird HDL-Cholesterin normalerweise als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil Lipoproteine ​​hoher Dichte (die dichtesten, kleinsten und schnellsten Partikel im Blut) haben antiatherogene Eigenschaften, die überschüssiges - bedingt "schlechtes" Cholesterin, d. h. LDL-Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte). Letzteres ist in der Tat auch nützlich für unser Leben, gefährlich - es ist ÜBERWINDEN!

Hohe "schlechte" Cholesterinspiegel sind im Allgemeinen mit einem erhöhten Risiko für ATHEROSKLEROSE und einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Durch das Eindringen in die Wände von Blutgefäßen (siehe VIDEO unten) können sich dort (immer wieder) Mikro- / LDL-Partikel ablagern und so "Hügel" bilden, die üblicherweise als "Cholesterinplaques" bezeichnet werden. Mit der Zeit werden die "Rutschen" höher und größer und blockieren die Lücken in den Gefäßen. Bis zur vollständigen Blockierung (Obturation). Und dies ist mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Brandwunden (Gliedmaßen) behaftet..

Wenn Sie die Menge an HDL im Blut kennen müssen?

Typischerweise werden Plasma-HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein) unter Verwendung eines LIPIDOGRAMMS gemessen. Das heißt, ein spezieller biochemischer (komplexer) Bluttest, mit dessen Hilfe alle für Ärzte sehr wichtigen ungesunden Lipidspiegel identifiziert werden können, um die Risiken der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu bewerten und dem Patienten eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Darüber hinaus, je nachdem, was diese Ebenen sind: grenzwertig oder bereits - gefährlich?

Andere Komponenten des Lipidprofils (außer HDL-Cholesterin) sind: Gesamtcholesterin (oder Gesamtcholesterin), LDL-Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und TRIGLYCERIDE (TG).

Wie oben erwähnt, ist es HDL-Cholesterin, das vorteilhaft und gut ist, weil es entfernt den Überschuss an bedingt / "schlechtem" Cholesterin im Blut und "transportiert" es zurück in die Leber. Folglich ist eine unzureichende Menge davon im Blutplasma mit negativen Konsequenzen behaftet, und eine Normalisierung (im Gegenteil) führt zu einer Erholung. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte solche Tests - sowohl um das Problem zu identifizieren als auch um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen (mit einer speziellen Diät, einem gesundheitsfördernden Komplex von körperlichen Übungen oder der Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten)..

In Zukunft benötigt ein Arzt möglicherweise separat - nur die Werte für Gesamtcholesterin (Cholesterin) und gutes Cholesterin (d. H. HDL-Cholesterin / HDL-C). Notwendig zur Berechnung der COEFFICIENT (INDEX) ATHEROGENEITY (kann übrigens ONLINE auf unserer Website berechnet werden). Aber zuerst wird Ihnen immer ein umfassender Bluttest verschrieben (d. H. Das gesamte Lipidspektrum). Insbesondere, wenn die sogenannten Risikofaktoren in der Anamnese identifiziert werden (gemäß den Empfehlungen des NCEP / National Cholesterol Education Program Committee aus dem Jahr 2002). Zu den wichtigsten (für erwachsene Männer und Frauen) gehören normalerweise:

  • Nikotinsucht (oder sogar "Verwöhnen" durch Rauchen);
  • Fettleibigkeit (oder Probleme mit Übergewicht / mit einem BMI über 25 / ONLINE BMI CALCULATOR);
  • ungesunde (schädliche / fettige) Ernährung;
  • Hypodynamie (wenig / aktiver Lebensstil, möglicherweise aufgrund "sitzender" Arbeit);
  • Altersgrenzen (Männer - über 45 Jahre und Frauen - über 55 Jahre);
  • Hypertonie (Bluthochdruck - ab 140/90 mm Hg und höher);
  • Familienanamnese vorzeitiger CVD (dh Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den engsten "Blut" -Verwandten: Männer - unter 55 Jahren, Frauen - unter 65 Jahren);
  • das Vorhandensein von Syndromen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eines früheren Herzinfarkts;
  • Diabetes oder Prä- / Diabetes.

Für Jugendliche und Kinder

Ein umfassender Bluttest, der den Fett- / Lipidspiegel bestimmt, ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder erforderlich. Nach den Empfehlungen der American Academy of Pediatrics müssen Kinder zu Präventionszwecken untersucht werden: zum ersten Mal im Alter von 9 bis 11 Jahren und erneut im Alter von 17 bis 21 Jahren.

Wie bei Erwachsenen (oder älteren Menschen), Kindern oder Jugendlichen (insbesondere bei Risikofaktoren) können auch zusätzliche Blutuntersuchungen (d. H. Häufigere Blutuntersuchungen) erforderlich sein. Die wichtigsten Risikofaktoren sind: eine familiäre Vorgeschichte von CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und ob ihre Blutsverwandten an Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit leiden.

Darüber hinaus können Gesundheitsdienstleister auch einem Kind unter 9 Jahren ein Lipidprofil verschreiben, wenn seine Eltern Probleme haben - nämlich mit einem hohen Cholesterinspiegel. Für Kinder unter 2 Jahren wird jedoch niemals ein Lipidprofil verschrieben.!

Zu Überwachungszwecken (Beobachtung der Behandlung)

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des "guten" HDL-Cholesterinspiegels kann von Ärzten verschrieben werden - regelmäßig, dh. in regelmäßigen Abständen. Und zuallererst ist es notwendig, die Wirksamkeit bestimmter Änderungen des Lebensstils zu bewerten, wie z. B. eine "fettarme" Ernährung, Bewegung und natürlich eine vollständige Raucherentwöhnung. Nach den Empfehlungen ausländischer Experten ("American College of Cardiology" / "American Heart Association") müssen Erwachsene, die Statine einnehmen, 4-12 Wochen nach Beginn der Einnahme von Medikamenten ein Lipidprofil (auf nüchternen Magen) durchlaufen. Und dann - alle 3-12 Monate, weil Angehörige von Gesundheitsberufen müssen sicherstellen, dass diese Medikamente ordnungsgemäß wirken.

Wie man sich richtig auf Lipidoram vorbereitet

In der Regel wird die Menge an HDL-Cholesterin im Rahmen einer komplexen biochemischen Analyse für ein Lipidprofil / Blutspektrum (auf nüchternen Magen mit einer Blutprobe aus einer peripheren Vene) bestimmt. Die angewandte Forschungsmethode ist kolorimetrisch / photometrisch. Die Blutspende erfolgt - ausschließlich morgens (von 8.00 bis 10.00 Uhr). Damit die Ergebnisse maximal / zuverlässig sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • 9-12 Stunden vor der Spende von venösem Blut müssen Sie "fasten" (es ist erlaubt - natürlich nur Wasser, nicht kohlensäurehaltig / und nicht süß, das heißt normal - sauber);
  • Nach der Entscheidung des behandelnden Arztes ist eine vollständige Verweigerung des Essens jedoch möglicherweise überhaupt nicht erforderlich, wie dies bei jungen Menschen der Fall ist, die keine Risikofaktoren haben.
  • 30 Minuten vor Beginn der Studie ist es ratsam, Folgendes vollständig auszuschließen: Rauchen, körperliche Aktivität sowie emotionalen Stress (beruhigen, entspannen, sich an etwas Gutes erinnern);
  • Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie biologisch / aktive Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel), Vitamine, hormonelle Verhütungsmittel oder anabole Steroide einnehmen. Im Allgemeinen Medikamente, die CHOLESTEROL und Plasmatriglyceride erhöhen. Vielleicht rät Ihnen der behandelnde Spezialist, den Empfang 2-3 Tage vor der Blutuntersuchung zu verschieben.

Was bedeuten Bluttestergebnisse (für Erwachsene und Kinder)?

Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests (Lipidogramm) für den HDL-Cholesterinspiegel (oder "gutes" Cholesterin) bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Kindern und Jugendlichen. Alle Daten werden gemäß den NCEP-Richtlinien dargestellt. Das heißt, das "National Cholesterol Education Program", dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Anzahl der Fälle von Behinderung sowie vorzeitiger Todesfälle infolge der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Was bedeuten HDL-Cholesterinspiegel für Erwachsene??

HDL-Cholesterinspiegel (HDL-C): weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) bei Männern und weniger als 50 mg / dl (1,29 mmol / l) bei Frauen - weisen auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin und Entwicklung von Atherosklerose. Gleichzeitig auch diejenigen, die nicht von anderen Risikofaktoren abhängen, einschließlich Indikatoren für LDL-C (LDL-C).

Die sogenannten typischen (oder normalen) HDL-C-Spiegel (HDL-C), die das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herzerkrankungen angeben, liegen im Bereich von 40 bis 50 mg / dl (1,03 bis 1,29 mmol / l). für Männer und 50 bis 59 mg / dl (1,29-1,54 mmol / l) für Frauen.

Nach den Ergebnissen vieler epidemiologischer Studien (durchgeführt bis 2017) korrelieren HDL-Cholesterinspiegel von 60 mg / dl (1,55 mmol / l) und darüber in der Regel mit einem minimalen Risiko für die Entwicklung von CVD und Atherosklerose. Gleichzeitig wurde lange Zeit angenommen (gemäß den Empfehlungen der NCEP-Kommission aus dem Jahr 2002), dass genau solche Indikatoren für PAPs SCHÜTZEND sind. Daher sollten sie vom behandelnden Spezialisten als negativer Faktor betrachtet werden..

JEDOCH (!), Nach den Ergebnissen der jüngsten Studien, die von europäischen Professoren durchgeführt wurden (und später von den Amerikanern bestätigt wurden), stellte sich letztendlich heraus, dass hohe HDL-Werte (60 mg / dl (1,55 mmol / l) und höher) - ist nicht universell / schützend! Darüber hinaus führen EXTREME / HIGH HDL-Werte (über 3,0 mmol / l bei Männern und 3,5 mmol / l bei Frauen) paradoxerweise zu CVD und vorzeitigem Tod. (Quelle: European Heart Journal, Band 38, Ausgabe 32, 21. August 2017, Seiten 2478-2486 / Christian M. Madsen, Anette Warbo, Bird Nordestgaard).

Was HDL-Cholesterinspiegel für Jugendliche und Kinder bedeuten?

Wenn der HDL-C-Blutspiegel (HDL-C) bei Kindern und Jugendlichen weniger als 40 mg / dl (1,03 mmol / l) beträgt, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (genau wie bei Erwachsenen) ) hängt nicht von anderen Risikofaktoren ab, einschließlich der Konzentration von LDL-C. Indikatoren im Bereich von 40 bis 45 mg / dl (1,03-1,17 mmol / l) sind grenzwertig, und HDL-Cholesterinspiegel über 45 mg / dl (1,17 mmol / l) werden als akzeptabel angesehen..

Das Verhältnis von Gesamt-TC zu HDL-Cholesterin

Einige (unsere und ausländische) Laboratorien geben zusätzlich das Verhältnis von Gesamtcholesterin (Blutcholesterin, Cholesterin insgesamt) zu HDL / HDL an, das durch Teilen durch einander erhalten wird. Wenn beispielsweise eine Person (gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung) Gesamtcholesterin = 200 mg / dl und HDL = 50 mg / dl hat, wird dieses Verhältnis durch die Zahl 4 (oder 4: 1) angezeigt. Somit liegt das gewünschte Verhältnis unter 5 (oder 5: 1) und das optimale Verhältnis beträgt 3,5 (oder 3,5: 1)..

Die American Heart Association empfiehlt die Verwendung des Verhältnisses von GESAMT-Blutcholesterin zu gutem HDL-Cholesterin (Cholesterin / HDL-Verhältnis). Da es viel nützlicher ist (um optimale Behandlungen zu finden) als (Nicht-HDL-C / HDL-C-Verhältnis), d.h. atherogener Index, Wenn (unmittelbar vor dem Teilen) vom Gesamtcholesterin - die Menge an HDL abziehen.

HDL (HDL) - die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Normen für HDL / HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin) im Blut von Mädchen, Mädchen und erwachsenen Frauen nach Alter (Tabelle)