Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie berechnet?

Eine der Komponenten einer Blutuntersuchung ist eine Leukozytenformel. Ärzte empfehlen die Bestimmung für jede Pathologie, da sie für viele Pathologien empfindlich ist. In dem Artikel werden wir alle möglichen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten und deren Bedeutung analysieren.

Sorten von Leukozyten

Ein vollständiges Blutbild besteht aus mehreren Indikatoren. Alle von ihnen spiegeln sich in ihren eigenen Maßeinheiten mit Bezeichnungen in lateinischen Buchstaben wider.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung (Leukogramm) an Ihren Händen erhalten, ist die Dekodierung der Werte daher für jede Person nützlich:

Indexlateinischer NameNormalwerte bei Erwachsenen
ErythrozytenRBC4,4-5,4 * 10 12 / l
HämoglobinHGB125-165 g / l
ThrombozytenPLT180-330 * 10 9 / l
LeukozytenWBC4,1-9,1 * 10 9 l

Die Leukozytenformel wird separat aufgezeichnet. Es spiegelt das Verhältnis der Anzahl der weißen Blutkörperchen zueinander wider. Dies ist wichtig für die klinische Diagnose, da nicht alle Leukozyten gleich sind..

Es gibt verschiedene Arten von ihnen, die sich in ihren Funktionen im menschlichen Körper unterscheiden:

  • Neutrophile,
  • Lymphozyten,
  • Monozyten,
  • Eosinophile,
  • Basophile.

Neutrophile

Eine der vielseitigsten Zellen. Sie werden bei jeder Entzündung aktiviert, egal ob bakteriell oder viral. Neutrophile zerstören alle körpereigenen Substanzen und setzen chemische Bestandteile frei, die andere Entzündungszellen anziehen. Daher wird jede Entzündungsreaktion im Wesentlichen durch Neutrophile ausgelöst..

Neutrophile Zellen teilen sich auch nach ihrem Reifegrad:

  • Myelozyten und Metamyelozyten sind sehr junge, junge Zellen, die keine Funktionen erfüllen. Ein gesunder Mensch hat sie nicht im Blut.
  • Stabreifende Zellen, die sich immer im Blut befinden. Ihre Anzahl steigt während des Beginns der Infektion dramatisch an..
  • Segmentiert - die reifsten, reifsten Zellen. Sie erfüllen alle Funktionen zum Schutz des Körpers, der Neutrophilen innewohnt. Segmentierte Neutrophile sind das allerletzte Stadium in der Entwicklung von Myelozyten.

Lymphozyten

Dies sind die Zellen, die die zweite Phase der Immunantwort ausführen. Sie erreichen die Entzündungsstelle, indem sie auf Chemikalien reagieren, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten - bilden Antikörper gegen virale und bakterielle Infektionen.
  • Helfer und Killer von T-Lymphozyten - Starten Sie die Arbeit von B-Lymphozyten und zerstören Sie selbstständig virale Zellen.
  • Natürliche Killerzellen - können Zellen zerstören, die mit einem Virus infiziert wurden oder Tumorveränderungen erfahren haben.

Monozyten

Sie ähneln in ihren Funktionen Neutrophilen. Die Hauptaufgabe von Monozyten besteht darin, Fremdmaterial zu zerstören. Sie erfüllen ihre Aufgabe mit Hilfe der Phagozytose.

Dies ist der Prozess, durch den ein Monozyt ein Bakterium, ein Virus oder einen anderen Erreger absorbiert. Innerhalb der Zelle stirbt dieses Element ab und gibt Monozyten Informationen über ihre Struktur. In Zukunft wird dies B-Lymphozyten helfen, Antikörper gegen diesen bestimmten Erreger zu entwickeln..

Eosinophile und Basophile

Dies sind die Zellen, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ihre Zahl steigt stark an, wenn der menschliche Körper eine Allergie gegen eine Substanz entwickelt..

Aufgrund der chemischen Elemente, die Eosinophile freisetzen, entwickelt eine Person Symptome einer akuten allergischen Reaktion:

  • Das Gesicht schwillt an,
  • Ein Husten oder eine laufende Nase tritt auf,
  • Die Haut wird rot,
  • Ein Ausschlag tritt auf.

Neben Allergien reagieren Eosinophile auch auf Parasiten. Es wurde nachgewiesen, dass die Anzahl der Eosinophilen zunimmt, wenn im Körper eine parasitäre Infektion wie Lamblia oder Opisthorchiasis vorliegt. Dies ist auf die Reaktion von Eosinophilen auf Parasitenantigene zurückzuführen, die in das Blut gelangen.

Leukozytenfunktionen

Es ist nicht umsonst, dass die Leukoformula aus mehreren Komponenten besteht. Jede dieser Zellen ist wichtig, um den Körper mit einem gesunden Immunsystem zu versorgen. Alles beginnt mit dem Eindringen von Bakterien oder Viren in den menschlichen Körper. Eine pathogene Mikrobe wird von einem Neutrophilen absorbiert, der seine Verdauung durchführt - Phagozytose.

Nach der Phagozytose hält das Neutrophile ein Partikel der Mikrobe zurück und zeigt es den Lymphozyten. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten organisieren zusammen einen Angriff auf den Erreger. B-Zellen bilden eine Masse von Antikörpern, die für dieses Bakterium ideal sind. Nur solche gemeinsamen Aktionen lösen bei einer Infektion eine Immunantwort aus. Daher ist das Verhältnis der Leukogrammzellen so wichtig.

Normale Leukogrammwerte

In jedem Labor können je nach Technologie und Reagenz, das von den Labortechnikern verwendet wird, unterschiedliche Werte als normal angenommen werden. Daher sollte die Follow-up-Analyse in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Richtigkeit der Werte erhalten und die Dynamik wird klar verfolgt..

Es gibt jedoch durchschnittliche Kriterien, die verwendet werden können, wenn das Labor seine Daten nicht zur Verfügung gestellt hat.

Die Norm der Anzahl der Zellen hängt stark vom Geschlecht und Alter der Person ab..

AlterNeutrophile,%Lymphozyten,%Monozyten,%Eosinophile,%Basophile,%
Neugeborene bis zu 28 Tagen50-8215-3543071428870-1
Bis zu 1 Jahr17-5045-7143012428870-1
Ein bis zwei Jahre30-5237-6142981428870-1
Bis zu 5 Jahre35-6233-5642981428560-1
Bis zu 10 Jahre45-6730-4642981428560-1
Bis zu 15 Jahre45-6725-4143011428560-0,5
Über 16 und Erwachsene45-7525-4043011427950-0,5

Wie läuft die Analyse?

Blut zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten kann auf zwei Arten entnommen werden:

  • Kapillare - vom Finger.
  • Venös - aus einer peripheren Vene.

Analyseindikatoren, die auf unterschiedliche Weise erfasst werden, können sich sogar für eine Person unterscheiden. In der Regel überschreiten diese Änderungen jedoch nicht die normalen Werte. Das Betrachten von Blut unter einem Mikroskop wurde immer als Zähltechnik verwendet. Es wird von einem Laborassistenten durchgeführt, der die Anzahl der Zellen in den Sichtfeldern unter einem Mikroskop zählt.

Die Berechnung wird pro 100 Zellen durchgeführt, daher ist es zweckmäßig, das Endergebnis als Prozentsatz festzulegen. Vor dem Zählen von Neutrophilen oder anderen Zellen wird das Gesichtsfeld mental von einer Kante zur anderen in drei Abschnitte unterteilt..

Heutzutage verwenden viele Labors einen automatischen Analysator. Dies ist ein Apparat, der alle möglichen Zellen zählt, die er trifft..

Mit einem Hämatologieanalysator können in kurzer Zeit mehr Zellen betrachtet werden. In kontroversen Fällen wird jedoch die Betrachtung unter dem Mikroskop durch einen Laborassistenten bevorzugt. Eine Person kann geringfügige Unterschiede im Erscheinungsbild von Zellen feststellen, die auf eine Pathologie hinweisen können..

Warum die Leukoformula bestimmen

Eine große Anzahl von Leukoformula-Indikatoren ermöglicht es, auf viele Krankheiten zu reagieren. Eine gut kalkulierte Analyse unter normalen und pathologischen Bedingungen wird dem Arzt eine große Hilfe sein.

Wenn ein Arzt die Anzahl der Leukozyten bestimmt, verfolgt er mehrere Ziele:

  • Hilfe bei der Diagnose,
  • Bestimmung des Schweregrads oder der Aktivität des Prozesses,
  • Die Dynamik der Erholung,
  • Reaktion oder mangelnde Reaktion auf Drogen,
  • Früherkennung von Komplikationen.

Änderung der Menge und des Verhältnisses im Leukogramm

Bei der Berechnung des Prozentsatzes neutrophiler Zellen wird notwendigerweise das Verhältnis von reifen und jungen Leukozytenformen angezeigt. Auf diese Weise können Sie den Schweregrad des Prozesses und seinen Schweregrad verstehen..

Mit zunehmender Anzahl von Stich- und jungen Zellen in der Analyse sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, da sich diese Zellen in der Form links befinden. Dies spricht für eine aktive Immunantwort. In einigen Fällen kann das Auftreten der unreifsten Zellen im peripheren Blut auf eine onkologische Erkrankung hinweisen..

Tabelle des Verhältnisses der Formen von Neutrophilen als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

1 Tag1 Monat1 Jahr1-5 Jahre alt6-11 Jahre alt12-17 Jahre altBei Erwachsenen
Segmentiert,%40-7515-4515-4530-7535-7045-7050-75
Stechen,%2 - 16vierzehnfünfzehnfünfzehnSechszehnSechszehn1- 7
Jung,%Sollte 1% nicht überschreiten

In kontroversen Fällen oder während klinischer Studien kann die Bestimmung des Leukozytenintoxikationsindex (LII) verwendet werden. Dies ist das Verhältnis von unreifen Formen von Neutrophilen, die während einer akuten Entzündung auftreten, zu anderen Zellen - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen.

Indexwerte werden basierend auf Alter und Geschlecht berechnet. Die ungefähre Indexnummer beträgt 0,6.

Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Leukozyten

Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen tritt auf, wenn:

  • Bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Pyelonephritis, Lungenentzündung,
  • Rausch jeglicher Art,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Verbrennungskrankheit,
  • Gangrän, Herzinfarkt.

Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen geht einher mit:

  • Schwere bakterielle Infektionen - Brucellose, Tuberkulose,
  • Virusinfektionen - Masern, Röteln,
  • Auswirkungen von Toxinen auf das Knochenmark,
  • Strahlenkrankheit,
  • Autoimmunerkrankungen.

Der Hauptgrund für die Veränderung der Anzahl der Lymphozytenzellen sind verschiedene Arten von Infektionen. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark und T-Lymphozyten im Thymus. Diese Unterscheidung unterstreicht, dass sich ihre Funktionen unterscheiden. In den Analysen spielt es jedoch keine Rolle, welche der Fraktionen befördert wird. Das Labor untersucht die Gesamtzahl der Lymphozyten.

Lymphozytose oder eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten tritt auf, wenn:

  • Chronische bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose,
  • Akute Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Masern,
  • Tumoren des Blutsystems - Lymphome,
  • Hormonelle Funktionsstörungen - Hypothyreose,
  • Makrozytische Anämien - Folatmangel,
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes.

Eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten oder Lymphozytose begleitet:

  • Primäre Immundefekte - DiGeorge-Syndrom,
  • Sekundäre Immundefekte - HIV-Infektion,
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden - Prednisolon,
  • Akute bakterielle Infektionen - Streptokokken-Pneumonie,
  • Toxische Wirkungen auf Knochenmark - Strahlung, Schwermetalle.

Monozyten haben bei individueller Betrachtung nur eine geringe oder keine klinische Bedeutung. Daher werden ihre Veränderungen normalerweise in Kombination mit anderen Leukozytenindikatoren bewertet..

Monozyten nehmen normalerweise zu, wenn:

  • Bakterielle Infektionen,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Tumoren des Blutsystems.

Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt praktisch nicht ohne allgemeine Leukozytopenie auf. Daher hat es keinen diagnostischen Wert. Erwähnenswert ist die infektiöse Mononukleose. Dies ist eine Virusinfektion, deren Hauptkriterium der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut ist..

Dies sind Zellen, die wie Monozyten aussehen, aber pathologisch sind. Bei einem gesunden Menschen ist der Nachweis von mononukleären Zellen im Blut nicht akzeptabel.

Eosinophile und Basophile sind ein Kriterium für allergische Reaktionen und einige Infektionskrankheiten. Die Schätzung ihrer Anzahl hängt auch stark von der Gesamtzahl der Leukozyten im Bluttest ab..

Die häufigste Zunahme der Anzahl von Eosinophilen tritt auf, wenn:

  • Eosinophiles Granulom,
  • Eosinophile Leukämie,
  • Parasitäre Invasionen,
  • Scharlach,
  • Allergische Reaktionen,
  • Chronische Dermatosen: Psoriasis, Ekzeme.

Niedrige Eosinophile begleiten:

  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten,
  • Bestimmte schwere Infektionen wie Typhus.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest mit Leukozytenformel (5DIFF)

Bluttest mit Leukozytenzahl

Eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel: Wofür wird benötigt??

Eine klinische Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel gilt gleichzeitig als eine der einfachsten und informativsten Studien, da sie es einem Spezialisten ermöglicht, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Pathologie, einschließlich der latenten, rechtzeitig zu diagnostizieren.
Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie berücksichtigt der Spezialist folgende Zelltypen:

  • Erythrozyten
  • Thrombozyten
  • Leukozyten und ihre Arten und ihr Verhältnis (Leukozytenformel):
    • Granuolzyten: Neutrophile; Eosinophile; Basophile;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Bluttest mit einer Leukozytenformel: Dekodierung

Bei der Leukozytose beim Menschen steigt die Anzahl aller Leukozytenarten selten proportional an, meistens nimmt nur eine Art von Zellen im Zusammenhang mit den Symptomen einer bestimmten Krankheit zu. Daher ist es bei der Erstdiagnose eines Patienten wichtig, einen allgemeinen klinischen Bluttest für Leukozyten durchzuführen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Das menschliche Knochenmark, in dem diese Blutzellen gebildet werden, ist maximal empfindlich gegenüber den Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, und der Bluttest spiegelt dies vollständig wider. Für diese Studie ist nicht nur der Gehalt an Leukozyten im Blut wichtig, sondern auch deren Form, Größe, Verhältnis der Anzahl der Zellen, deren Einschluss.

Was wird durch das Volumen der Leukozyten im Blut belegt?

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, sondern auch das Vorhandensein versteckter Pathologien in ihm zu diagnostizieren. Die Leukozytenformel zeigt die Anzahl solcher Zelltypen wie Monozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile und Monozyten an. Ihre Indizes sind Indikatoren für die immunologische Reaktivität, die Arbeit des Immunsystems und den Grad seiner Resistenz gegen Krankheitserreger verschiedener Krankheiten..

Eine leichte Abweichung der Anzahl der Leukozyten von der Norm (physiologische Leukozytose) wird bei den Tests beobachtet, die am Nachmittag nach einer Mahlzeit, starker körperlicher Anstrengung oder Stress sowie während der Schwangerschaft durchgeführt wurden. Die pathologische Form der Leukozytose wird beobachtet, wenn:

  • Vergiftung mit giftigen Substanzen - Kohlenmonoxid, Arsen;
  • Strahlungsbelastung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzinfarkt;
  • Leukämie;
  • Rheuma.

Eine Abnahme des Leukozytenspiegels wird häufig beobachtet bei:

  • der Verlauf verschiedener Virusinfektionen;
  • Anämie und Hypoplasie des Knochenmarks;
  • Lupus;
  • die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Sulfonamiden.

Die Blutentnahme und Interpretation der Testergebnisse in unserer Klinik wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine qualitativ hochwertige und genaue Untersuchung des Körpers durchführen möchten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Was das Leukozytenblutbild sagen kann?

Das Blutbild kennzeichnet den Gesundheitszustand einer Person und kann die Diagnose erheblich erleichtern. Dank der Definition der Leukozytenformel kann man die Art der Krankheit annehmen, ihren Verlauf und das Vorhandensein von Komplikationen beurteilen und sogar ihren Ausgang vorhersagen. Und um zu verstehen, welche Veränderungen im Körper stattfinden, können Sie das Leukogramm entschlüsseln.

Was zeigt das Leukozytenblutbild??

Das Leukozytenblutbild ist das Verhältnis verschiedener Leukozytentypen, üblicherweise ausgedrückt als Prozentsatz. Die Studie wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt.

Leukozyten werden weiße Blutkörperchen genannt, die das Immunsystem des Körpers darstellen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz vor Mikroorganismen, die gesundheitliche Probleme verursachen können;
  • Teilnahme an den Prozessen im Körper unter dem Einfluss verschiedener pathogener Faktoren und Störung des normalen Lebens (verschiedene Krankheiten, Exposition gegenüber Schadstoffen, Stress).

Folgende Arten von Leukozyten werden unterschieden:

  1. Eosinophile. Manifestiert sich in allergischen, parasitären, infektiösen, autoimmunen und onkologischen Erkrankungen.
  2. Neutrophile. Vor Infektionen schützen, Viren und Bakterien zerstören können. Klassifiziert in:
    • Myelozyten (beginnend) und Metamyelozyten (jung - stammen aus Myelozyten) - fehlen im Blut eines gesunden Menschen, werden nur in extremen Fällen mit den schwersten Krankheiten gebildet;
    • Stich (jung) - ihre Anzahl steigt bei bakteriellen Erkrankungen, wenn segmentierte Neutrophile die Infektion nicht bewältigen können;
    • segmentiert (reif) - in der größten Menge präsentiert, sorgen für die Immunabwehr des Körpers in einem gesunden Zustand.
  3. Lymphozyten. Sie sind eine Art Reinigungsmittel: Sie können Antigene erkennen, erkennen und zerstören sowie an der Synthese von Antikörpern (Verbindungen, die lymphoide Zellen stimulieren, die Immunantwort des Körpers bilden und regulieren) und das Immungedächtnis bereitstellen.
  4. Monozyten. Ihre Hauptaufgabe ist es, tote (sterbende oder Überreste von zerstörten) Zellen, Bakterien und andere Fremdpartikel aufzunehmen und zu verdauen.
  5. Basophile. Die Funktionen dieser Zellen sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass sie an allergischen Reaktionen, an Blutgerinnungsprozessen beteiligt sind und während einer Entzündung aktiviert werden..

Plasmazellen (Plasmazellen) sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt und kommen normalerweise nur in sehr geringen Mengen im Blut von Kindern vor, bei Erwachsenen fehlen sie und können nur bei Pathologien auftreten.

Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Leukozyten kann bei der Diagnose hilfreich sein, da bei jeder Veränderung des Körpers der Prozentsatz einiger Arten von Blutzellen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme in gewissem Maße bei anderen zunimmt oder abnimmt..

Der Arzt verschreibt diese Analyse, um:

  • Machen Sie sich ein Bild von der Schwere des Zustands des Patienten, beurteilen Sie den Krankheitsverlauf oder den pathologischen Prozess und informieren Sie sich über das Vorhandensein von Komplikationen.
  • die Ursache der Krankheit feststellen;
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung bewerten;
  • den Ausgang der Krankheit vorhersagen;
  • in einigen Fällen, um die klinische Diagnose zu bewerten.

Technik zum Durchführen, Zählen und Dekodieren der Analyse

Um die Leukozytenformel mit einem Blutausstrich zu berechnen, werden bestimmte Manipulationen durchgeführt, getrocknet, mit speziellen Farbstoffen behandelt und unter einem Mikroskop untersucht. Der Laborassistent markiert die Blutzellen, die in sein Sichtfeld fallen, und tut dies, bis insgesamt 100 (manchmal 200) Zellen vorhanden sind.

Die Verteilung der Leukozyten über die Oberfläche des Abstrichs ist ungleichmäßig: Die schwereren (Eosinophile, Basophile und Monozyten) befinden sich näher an den Rändern und die leichteren (Lymphozyten) näher am Zentrum.

Beim Zählen können 2 Methoden angewendet werden:

  • Schillings Methode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten in vier Bereichen des Abstrichs zu bestimmen.
  • Filipchenkos Methode. In diesem Fall wird der Abstrich mental in 3 Teile geteilt und entlang einer geraden Querlinie von einer Kante zur anderen gezählt..

Auf einem Blatt Papier in den entsprechenden Spalten wird die Menge notiert. Danach wird jeder Leukozytentyp gezählt - wie viele Zellen wurden gefunden.

Es sollte bedacht werden, dass das Zählen von Zellen in einem Blutausstrich bei der Bestimmung der Leukozytenformel eine sehr ungenaue Methode ist, da es viele unlösbare Faktoren gibt, die einen Fehler verursachen: Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Die Besonderheit einiger Zelltypen (Monozyten, Basophile, Eosinophile) besteht darin, dass sie im Abstrich ungleichmäßig verteilt sind.

Falls erforderlich, werden die Leukozytenindizes berechnet, die das Verhältnis verschiedener Formen von Leukozyten im Blut des Patienten darstellen, und manchmal wird der ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) in der Formel verwendet.

Leukozytenindizes zeigen den Grad der Vergiftung und charakterisieren den Zustand des Anpassungspotentials des Körpers - die Fähigkeit, sich an die Auswirkungen toxischer Faktoren anzupassen und mit ihnen umzugehen. Sie ermöglichen Ihnen auch:

  • Informationen über den Zustand des Patienten erhalten;
  • die Arbeit des menschlichen Immunsystems bewerten;
  • studiere den Widerstand des Körpers;
  • Finden Sie den Grad der immunologischen Reaktivität (die Entwicklung immunologischer Reaktionen des Körpers als Reaktion auf die Auswirkungen von Parasiten oder antigenen Substanzen) bei Schäden an verschiedenen Organen heraus.

Normale Leukozytenzahlen bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

AlterEosinophile,%Neutrophile
segmentiert,%
Neutrophile
stechen,%
Lymphozyten,%Monozyten,%Basophile,%
Neugeborenes1-647-703-1215–353-120-0,5
Kleinkinder bis zu 2 Wochen1-630-501-522–555-150-0,5
Babys1-516–451-545–704-100-0,5
1-2 Jahre1-728-481-537-603-100-0,5
2-5 Jahre1-632–551-533–553-90-0,5
6-7 Jahre alt1-538-581-530-503-90-0,5
8 Jahre1-541-601-530-503-90-0,5
9-11 Jahre alt1-543-601-530–463-90-0,5
12-15 Jahre alt1-545-601-530–453-90-0,5
Menschen über 161-550-701-320-403-90-0,5

Die Normen der Leukozytenformel hängen vom Alter der Person ab. Bei Frauen liegt der Unterschied auch in der Tatsache, dass sich die Indikatoren während des Eisprungs, nach oder während der Menstruation, während der Schwangerschaft, nach der Geburt ändern können. Deshalb sollten Sie bei Abweichungen einen Frauenarzt konsultieren.

Mögliche Abweichungen von der Norm im Leukogramm

Eine Zunahme oder Abnahme des Spiegels bestimmter Leukozytenarten weist auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Gründe für die Veränderung der Anzahl der Leukozyten im Blut

Arten von LeukozytenUnter dem NormalwertÜber Normal
Eosinophile
  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;
  • schwere eitrige Infektionen;
  • stressige Bedingungen;
  • Trauma, Verbrennungen, Operationen;
  • Entwicklung eines Myokardinfarkts (erster Tag);
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.
  • Allergische Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzem, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie);
  • Arzneimittelallergie (häufig gegen die folgenden Arzneimittel - Aspirin, Euphyllin, Prednisolon, Carbamazepin, Penicilline, Levomycetin, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen Tuberkulose);
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, Dermatitis herpetiformis);
  • parasitäre Krankheiten - Invasionen von Helminthen und Protozoen (Giardiasis, Echinococcose, Ascariasis, Trichinosis, Strongyloidosis, Opisthorchiasis, Toxocariasis usw.);
  • akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe);
  • bösartige Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose);
  • proliferative (mit Gewebewachstum) Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);
  • entzündliche Prozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Langerhans-Zell-Histiozytose, eosinophile Pleuritis, pulmonales eosinophiles Infiltrat (Morbus Lefler);
  • Myokardinfarkt (unerwünschtes Zeichen)
Neutrophile
  • Einige Infektionen durch Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), anhaltende Infektionen bei älteren und schwachen Menschen;
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und eisenarme Anämien, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • angeborene Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • anaphylaktischer Schock (eine sehr schwere und sich extrem schnell entwickelnde allergische Reaktion bei wiederholter Verabreichung des Allergens);
  • Thyreotoxikose (übermäßiger Gehalt an Schilddrüsenhormonen);
  • Exposition gegenüber Krebsmedikamenten;
  • Arzneimittelneutropenie (eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen im Blut), die mit der erhöhten Empfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel verbunden ist (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).
  • Infektionen durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten;
  • entzündliche Prozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • ischämische Gewebenekrose (Infarkte innerer Organe - Myokard, Nieren usw.);
  • endogene Vergiftung (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • körperlicher Stress, Stresssituationen, emotionaler Stress: Hitze, Kälte, Schmerzen, während Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, mit Angst, Wut, Freude;
  • onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Corticosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden.
Lymphozyten
  • Akute Infektionen und Krankheiten;
  • Miliartuberkulose (eine Krankheit, die ohne erkennbares vorläufiges lymphogenes Stadium auftritt und in verschiedenen Organen tuberkulöse Tuberkel bildet);
  • Verlust der Lymphe durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose (Tumorerkrankung des Lymphsystems);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • aplastische Anämie (bei der sich eine Hemmung oder Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Sprossen im Knochenmark entwickelt);
  • Nierenversagen;
  • Endstadium (Borderline) von Krebs;
  • Immundefekte (beeinträchtigte Immunität mit T-Zell-Mangel);
  • Röntgentherapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit zytostatischer (Antitumor-) Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Einführung von anti-lymphozytischem Serum.
  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika.
Monozyten
  • Aplastische Anämie (Schädigung des Knochenmarks);
  • Haarzellenleukämie;
  • pyogene (pyogene) Infektionen;
  • Geburt;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.
  • Infektionen (viraler, pilzlicher, protozoaler und rickettsialer Natur) sowie die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • Granulomatose (Entwicklung von Granulomen in Organen und Geweben): Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);
  • systemische Kollagenosen - Erkrankungen, die durch Bindegewebsläsionen (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa gekennzeichnet sind;
  • Blutkrankheiten (akute monozytische und myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.
Basophile
  • Schwangerschaft;
  • Zeit des Eisprungs;
  • Hyperthyreose;
  • Fortschreiten von Infektionskrankheiten;
  • akute Lungenentzündung;
  • Stärkung der Funktion der Schilddrüse;
  • die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms (eine neuroendokrine Erkrankung, die durch eine erhöhte Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde gekennzeichnet ist);
  • Einnahme von Medikamenten aus der Kortikosteroidgruppe;
  • Pathologie im Knochenmark.
  • Chronische myeloische Leukämie - eine Tumorerkrankung des Blutes (eosinophil-basophile Assoziation);
  • Myxödem - eine Krankheit, die durch eine unzureichende Versorgung der Organe und Gewebe mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel oder Drogen;
  • Reaktion auf die Einführung eines Fremdproteins;
  • Nephrose - Nierenerkrankung, begleitet von einer Verletzung des Protein-Lipid- und Wassersalz-Stoffwechsels;
  • chronische hämolytische Anämien;
  • Zustand nach Splenektomie (Operation zur Entfernung der Milz);
  • Morbus Hodgkin (ein bösartiger Tumor, der sich aus lymphoiden Geweben entwickelt);
  • Behandlung mit Östrogenen, Schilddrüsenmedikamenten;
  • Colitis ulcerosa.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel

In der Medizin gibt es Konzepte für eine Verschiebung der Leukozytenformel, die auf Abweichungen im Gesundheitszustand der Patienten hinweisen.

Verschiebung der Leukozytenformel nach links und rechts - Tabelle

Nach links verschiebenNach rechts verschieben
Veränderungen im Blutbild
  • Die Anzahl der Stichneutrophilen nimmt zu;
  • mögliches Auftreten junger Formen - Metamyelozyten, Myelozyten.
  • Der Prozentsatz segmentierter und polysegmentierter Formen nimmt zu;
  • hypersegmentierte Granulozyten erscheinen.
Welche gesundheitlichen Probleme deutet es an?
  • Akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Infektionen;
  • Vergiftung (Vergiftung mit giftigen Substanzen) des Körpers;
  • akute Blutung (Blutung mit gebrochenen Blutgefäßen);
  • Azidose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit Verschiebung in Richtung Säure) und Koma;
  • körperliche Belastung.
  • Megaloblastenanämie;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Um Daten über den Zustand des Patienten basierend auf den Ergebnissen der Leukozytenformel zu erhalten, wird der Verschiebungsindex berücksichtigt. Es wird bestimmt durch die Formel: IS = M (Myelozyten) + MM (Metamyelozyten) + P (Stichneutrophile) / C (segmentierte Neutrophile). Die Norm des Verschiebungsindex der Leukozytenformel bei Erwachsenen beträgt 0,06.

In einigen Fällen kann es ein Phänomen wie einen signifikanten Gehalt im Blut junger Zellen geben - Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten, Erythroblasten. Dies weist normalerweise auf Tumorerkrankungen, Onkologie und Metastasen (Bildung von sekundären Tumorherden) hin..

Der Schnittpunkt der Leukozytenformel

Der Schnittpunkt der Leukozytenformel ist ein Konzept, das bei der Analyse des Blutes eines Kindes entsteht. Wenn bei einem Erwachsenen Veränderungen im Blut durch Krankheiten oder eine signifikante Auswirkung schädlicher Faktoren auf den Körper verursacht werden, treten bei kleinen Kindern Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Immunsystems auf. Dieses Phänomen ist keine Pathologie, wird aber als absolut normal angesehen. Nicht standardmäßige Zahlen werden nur durch die Bildung von Immunität verursacht.

Der erste Leukozyten-Crossover tritt normalerweise am Ende der ersten Lebenswoche eines Babys auf. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten im Blut ausgeglichen (sie betragen jeweils etwa 45%), wonach die Anzahl der Lymphozyten weiter wächst und die Anzahl der Neutrophilen abnimmt. Dies wird als normaler physiologischer Prozess angesehen..

Der zweite Schnittpunkt der Leukozytenformel tritt im Alter von 5 bis 6 Jahren auf, und erst im Alter von zehn Jahren nähert sich das Blutbild der Norm eines Erwachsenen.

Laut einer Reihe von medizinischen Autoren haben Kinder derzeit einen früheren Übergang in der Leukozytenformel, eine Tendenz zur Eosinophilie, eine relative Neutropenie und eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten..

Wie man die Art des Entzündungsprozesses durch Blutuntersuchung bestimmt - Video

Die Leukozytenformel kann bei Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Krankheit und der Verschreibung einer Therapie sowie bei der Charakterisierung des Zustands des Patienten viele Antworten geben. Es ist jedoch besser, die Entschlüsselung der Blutuntersuchung einem erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen. Der Arzt kann detaillierte Erklärungen abgeben und die Behandlung anpassen.

Klinischer Bluttest: allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden)

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist eine detaillierte Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Blut, bei der die Eigenschaften von Erythrozyten und ihren spezifischen Indikatoren (MCV, MCH, MCHC, RDW), Leukozyten und deren Sorten in Prozent (Leukozytenformel) und Blutplättchen angegeben werden. und auch die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird bestimmt. Wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten verwendet.

Komplettes Blutbild, UAC.

Englische Synonyme

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), UAC

SLS (Natriumlaurylsulfat) -Methode + Kapillarphotometrie-Methode (venöses Blut).

* 10 ^ 9 / l - 10 in st. 9 / l;

* 10 ^ 12 / l - 10 in st. 12 / l;

g / l - Gramm pro Liter;

mm / h. - Millimeter pro Stunde.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Eliminieren Sie Alkohol 24 Stunden vor der Studie aus der Diät.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Klinischer Bluttest: Allgemeine Analyse, Leukozytenzahl, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) - dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests in der medizinischen Praxis. Heute ist diese Studie automatisiert und ermöglicht es Ihnen, detaillierte Informationen über die Anzahl und Qualität der Blutzellen zu erhalten: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Aus praktischer Sicht sollte sich der Arzt in erster Linie auf die folgenden Indikatoren dieser Analyse konzentrieren:

  1. Hb (Hämoglobin) - Hämoglobin;
  2. MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten;
  3. RDW (RBC-Verteilungsbreite) - Verteilung der Erythrozyten nach Volumen;
  4. Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen;
  5. Gesamtplättchenzahl;
  6. Die Gesamtzahl der Leukozyten;
  7. Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile;
  8. Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Der ESR-Indikator hängt vom Verhältnis der Proteinfraktionen des Blutes und der Anzahl der Erythrozyten ab.

Die Bestimmung von Indikatoren für einen klinischen Bluttest ermöglicht die Diagnose von Zuständen wie Anämie / Polyzythämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose und Leukopenie / Leukozytose, die sowohl Symptome einer Krankheit sein können als auch als unabhängige Pathologien wirken können.

Beachten Sie bei der Interpretation der Analyse Folgendes:

  • Bei 5% der gesunden Menschen weichen die Bluttestwerte von den akzeptierten Referenzwerten ab (normale Grenzwerte). Andererseits kann der Patient eine signifikante Abweichung von seinen üblichen Indikatoren aufweisen, die gleichzeitig innerhalb der akzeptierten Normen bleiben. Aus diesem Grund müssen die Testergebnisse im Kontext der individuellen Routine jedes Einzelnen interpretiert werden..
  • Das Blutbild variiert je nach Rasse und Geschlecht. Daher sind bei Frauen die Anzahl und Qualitätsmerkmale von Erythrozyten geringer und die Anzahl der Blutplättchen höher als bei Männern. Zum Vergleich: Normen für Männer - Hb 12,7-17,0 g / dl, Erythrozyten 4,0-5,6 × 10 12 / l, Thrombozyten 143-332 × 10 9 / l, Normen für Frauen - Hb 11, 6-15,6 g / dl, Erythrozyten 3,8-5,2 × 10 12 / l, Blutplättchen 169-358 × 10 9 / l. Darüber hinaus sind Hämoglobin, Neutrophile und Blutplättchen bei Schwarzen niedriger als bei Weißen..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten.

Wann ist die Studie geplant??

  • Während einer Routineuntersuchung;
  • wenn der Patient Beschwerden oder Symptome einer Krankheit hat.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Interpretation der Analyseergebnisse: Normtabellen für Kinder und Erwachsene (Referenzwerte)

Was ist eine Leukozytenformel und wie wird sie entschlüsselt?

Der Leukozytenspiegel ist einer der Hauptindikatoren für ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Leukozyten. Durch die differenzierte Zählung erhalten Sie umfassendere Informationen über den Zustand des Patienten. Diese Art von Studie wird als Berechnung der Leukozytenformel oder des Leukogramms bezeichnet und ist Teil einer Reihe umfassender Laboruntersuchungsprogramme.

Eine Analyse der Leukozytenformel wird für routinemäßige vorbeugende Untersuchungen vor dem Krankenhausaufenthalt, zur Diagnose von infektiösen, entzündlichen und hämatologischen Erkrankungen sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie vorgeschrieben.

Leukozytenformel und ihre Rolle bei der Diagnose

Die Leukozytenformel enthält also Indikatoren für die Gesamtkonzentration der Leukozyten und den Prozentsatz ihrer Haupttypen. Für die Studie werden automatische hämatologische Analysegeräte verwendet. Sie können 5 Arten von Leukozyten isolieren - dies sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Wenn abnormale Zellen (atypische Struktur) unter den Leukozyten gefunden werden, warnt der Analysator vor der Notwendigkeit, die gefärbte Blutprobe unter einem Mikroskop zu betrachten. Wenn die Mikroskopie abnormale Zellen aufdeckt, werden diese zusätzlich in der Analyseform für die Leukozytenformel wiedergegeben.

Nachfolgend sind die Referenzwerte für die Konzentration aller Arten von Leukozyten aufgeführt:

Die Leukozytenkonzentration beträgt tausend / μl (X10 3 Zellen / μl)

1 Tag - 1 Jahr

1-2 Jahre

2-4 Jahre

4-6 Jahre alt

6-10 Jahre alt

10-16 Jahre alt

Über 16 Jahre alt

Wenn die Anzahl der Leukozyten in einem Bluttest in die eine oder andere Richtung von der Norm abweicht, ist es wichtig zu wissen, welche Subpopulationen von ihnen über die Referenzwerte hinausgegangen sind. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Änderungen in der Leukozytenformel nicht spezifisch sind und nicht als eindeutiges Zeichen für eine bestimmte Krankheit dienen..

Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Kategorie von Leukozyten. Sie sind die ersten, die Infektionen bekämpfen. Reife Formen von Neutrophilen werden aufgrund der Aufteilung des Kerns in Segmente als segmentiert bezeichnet, unreife Formen als Stich. Diese beiden Subtypen sind in der Leukozytenformel getrennt angegeben. Nachdem Neutrophile in den Infektionsherd eingetreten sind, umgeben sie Bakterien und zerstören sie durch Phagozytose. Die Referenzwerte von Neutrophilen in der Leukozytenformel sind wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

5-7 Jahre

7-9 Jahre alt

9-11 Jahre alt

11-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Es gibt zwei Arten von Lymphozyten (in der Leukozytenformel werden diese beiden Typen nicht unterschieden). B-Lymphozyten produzieren Antikörper, die die Oberflächen von Fremdzellen „markieren“: Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen. Danach kennt der Körper seinen Feind "vom Sehen". Neutrophile und Monozyten lesen diese Informationen und töten Außenstehende. T-Lymphozyten zerstören infizierte Zellen und verhindern so die Ausbreitung der Infektion. Sie sind in der Lage, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn wir über die Referenzwerte sprechen, sind sie wie folgt:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

5-9 Jahre alt

9-12 Jahre alt

12-15 Jahre alt

Über 15 Jahre alt

Monozyten sind nicht besonders häufig, aber sie erfüllen eine wichtige Funktion. Nachdem sie 20 bis 40 Stunden im Blut verbracht haben, gelangen sie in das Gewebe, wo sie zu Baumaterialien für Makrophagen werden. Makrophagen können feindliche Zellen zerstören und fremde Proteine ​​auf ihrer Oberfläche "halten", auf die Lymphozyten reagieren. Monozytenreferenzwerte:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-15 Jahre

Über 15 Jahre alt

Eosinophile sind eine kleine Subpopulation von Leukozyten, die zur Phagozytose (Absorption von Fremdkörpern) fähig ist, aber zum größten Teil Parasiten bekämpft und aktiv an allergischen Reaktionen teilnimmt. Referenzwerte des Gehalts an Eosinophilen im Gesamtblutvolumen:

1-15 Tage

15 Tage - 12 Monate

1-2 Jahre

2-5 Jahre

Über 15 Jahre alt

Basophile zirkulieren für kurze Zeit im Blut und versuchen, sich in Gewebe zu bewegen, wo sie in sogenannte Mastzellen umgewandelt werden. Basophile werden bei Allergien aktiviert: Aus ihnen wird Histamin produziert, und der Patient spürt Juckreiz und Brennen. Das Blut einer gesunden Person jeden Alters enthält weniger als 1%.

Zusätzlich zur Leukozytenformel können Leukozytenindizes berechnet werden - das Verhältnis der Konzentrationen bestimmter Arten von Leukozyten oder Leukozyten zu anderen Zellen. Beispielsweise wird der Harkavi-Index als Verhältnis der Konzentration von Lymphozyten zu segmentierten Neutrophilen berechnet, und der hämatologische Intoxikationsindex (GPI) wird durch die Anzahl von Leukozyten, ESR, Erythrozyten und Blutplättchen bestimmt.

Das Verfahren zur Blutspende zur Analyse der Leukozytenformel

Blutspenden für eine Leukozytenformel müssen:

  • während routinemäßiger medizinischer Untersuchungen in der präoperativen Phase;
  • wenn Sie eine infektiöse, entzündliche, allergische oder parasitäre Erkrankung sowie während ihrer Behandlung vermuten;
  • mit Leukämie;
  • bei der Verschreibung bestimmter Medikamente.

Für die Forschung kann sowohl venöses als auch kapillares Blut entnommen werden. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, in einer halben Stunde mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, körperlichen und emotionalen Stress abzubauen und mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird empfohlen, unmittelbar vor dem Betreten des Behandlungsraums 10 bis 15 Minuten lang ruhig zu sitzen.

Leukozytenblutbild: Interpretation der Ergebnisse

Vor der Erstellung eines Leukogramms wird die Gesamtkonzentration der Leukozyten im Blut bestimmt und eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung des erhaltenen Ergebnisses mit der Norm gezogen. Dann werden einzelne Subpopulationen gezählt und ihr Prozentsatz zur Gesamtzahl der Leukozyten berechnet..

Verschiebung der Leukozytenzahl nach links und rechts

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links wird als Erhöhung der Anzahl der Stichneutrophilen und ihrer Vorläufer - Myelozyten - bezeichnet. Dies ist normalerweise die Reaktion des Knochenmarks auf eine schwere Infektion. Eine Verschiebung der Leukozytenzahl nach rechts ist eine unzureichende Anzahl von Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen. Kann eines der Anzeichen für Megaloblastenanämie, Leber- und Nierenerkrankungen sein.

Indikatoren erhöht

Der allgemeine Leukozytenspiegel steigt bei verschiedenen Infektionen und Entzündungen nach Verletzungen und Operationen mit Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall oder ausgedehnten Verbrennungen. Der Gehalt an Neutrophilen in der Leukozytenformel steigt bei akuten Infektionen bakteriellen und pilzlichen Ursprungs, systemischen entzündlichen Erkrankungen, Myokardinfarkt, schweren Verbrennungen, Knochenmarktumoren und Pankreatitis an. Lymphozyten "erhöhen" sich bei infektiöser Mononukleose und anderen Virusinfektionen, Tuberkulose, Keuchhusten, chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphknotentumoren. Eine "Zunahme" von Monozyten ist bei akuten bakteriellen Infektionen, Tuberkulose, Syphilis und Krebs möglich. Eosinophile "nehmen" hauptsächlich bei allergischen oder parasitären Erkrankungen zu, seltener bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Knochenmarkskrebs und Lymphknoten. Die Konzentration von Basophilen übersteigt selten die Norm: bei Tumoren des Knochenmarks und der Lymphknoten, Allergien, Polyzythämie vera.

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Leukozyten können im Allgemeinen aufgrund von infektiösen, onkologischen, autoimmunen und endokrinologischen Erkrankungen "reduziert" werden. Eine niedrige Neutrophilenzahl weist entweder auf einen massiven Angriff von Bakterien oder Viren auf den Körper hin, wenn das Knochenmark nicht genügend Zeit hat, um genügend Neutrophile zur Bekämpfung von Fremdzellen zu produzieren, oder auf eine Unterfunktion des Knochenmarks bei Anämie oder Krebs. Die Konzentration von Lymphozyten kann bei akuten bakteriellen Infektionen, Influenza, aplastischer Anämie, Einnahme von Prednison, AIDS und systemischem Lupus erythematodes abnehmen. Monozyten "nehmen ab" während der Behandlung mit Prednisolon sowie mit aplastischer Anämie. Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels im Blut kann auf eine akute bakterielle Infektion, das Cushing-Syndrom oder das Goodpasture-Syndrom hinweisen und kann auch während der Einnahme von Prednisolon beobachtet werden. Basophile können in der akuten Phase der Infektion mit Hyperthyreose und längerem Gebrauch von Kortikosteroiden "gesenkt" werden.

Die Leukozytenformel bringt mehr Klarheit in das klinische Bild, daher sollten Sie sie bei der Bestellung eines allgemeinen Bluttests nicht vernachlässigen. Besonders wenn der Verdacht auf schwere Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs besteht. Dank moderner Hochleistungsanalysatoren ist diese Studie kostengünstig und schnell, jeder kann es sich leisten..