Biochemischer Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff

Der Grad des Harnstoff- und Kreatiningehalts ermöglicht es, die Funktion des menschlichen Körpers und seinen Proteinstoffwechsel zu beurteilen. Wenn sich die Analyseindikatoren ändern, deutet dies auf Verstöße und das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hin. Um verschiedene Störungen im Körper kennenzulernen, helfen Substanzen wie Harnstoff und Kreatinin, die durch den Austausch stickstoffhaltiger Proteine ​​entstehen..

Indikationen zur Analyse

Die Studie ist von großem diagnostischen Wert. Es ermöglicht Ihnen, die notwendige Beurteilung des Zustands der Nieren und der Leber zu erhalten. Die Nieren scheiden Harnstoff aus. Die durchgeführten Tests ermöglichen die rechtzeitige Erkennung einer beeinträchtigten Nierenfunktion.

Bei der biochemischen Analyse von Blut müssen Kreatinin und Harnstoff den geltenden Standards entsprechen. Ihre Abweichung von den erforderlichen Indikatoren ermöglicht die Beurteilung des Krankheitsgrades. Forschung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Überwachung der Proteinsynthese;
  • Muskeldystrophie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • eine Verbrennung eines großen Bereichs des Körpers;
  • Diabetes mellitus;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Kontrolle der Nierenfunktion und ihrer Krankheiten;
  • Hepatitis;
  • Vergiftung;
  • Leberzirrhose.

Die Untersuchung von Harnstoff und Kreatinin ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren während der Schwangerschaft zu beurteilen. Die Analyse kann das Vorhandensein einer Urogenitalerkrankung, eines Tumors, zeigen. Blutkreatinin ist bei Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Gigantismus, Diabetes, Infektionskrankheiten und Leukämie erhöht. Bei Muskelatrophie und Lähmung wird eine Abweichung von der Norm beobachtet. Mit diesen Krankheiten werden die Indikatoren des Proteinstoffwechsels reduziert.

Um den Test auf Harnstoff und Kreatinin zu bestehen, müssen Sie die medizinischen Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens einhalten. Nur dann zeigt die Studie ein genaues Ergebnis. Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Proteinprodukte essen. Dem Patienten wird empfohlen, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser zu trinken. Sie sollten die Flüssigkeitsaufnahme nicht einschränken oder erhöhen: Das Trinkschema wird vor der Blutspende nicht geändert. Die Vorbereitung auf die Studie sollte in Übereinstimmung mit allen Regeln erfolgen.

Die Rate von Kreatinin und Harnstoff

Analyseindikatoren hängen vom Alter und den Merkmalen des Organismus ab. Nachfolgend werden die Normen im Blut von Harnstoff und Kreatinin vorgestellt.

Beim Menschen ändert sich die Kreatininkonzentration im Laufe der Jahre:

  • in Nabelschnurblut - 53-106 μmol;
  • bis zu 4 Lebenstage - 27-88 μmol;
  • bis zu 1 Jahr - 18-35 μmol;
  • bis zu 12 Jahre alt - 27-62 μmol;
  • bis zu 18 Jahren - 44-88 μmol;
  • erwachsene Frauen - 19-177 μmol;
  • erwachsene Männer - 124 - 230 μmol.

Erhöhtes Kreatinin (bis zu 82,0 mmol / l) weist auf ein Nierenversagen hin. Indikatoren können mit geeigneten Medikamenten oder Volksheilmitteln angepasst werden. Bei einer gestörten Nierenfunktion ist es sehr wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um eine anschließende Therapie zu vereinbaren. Krankheiten wie Leberdystrophie, Gelbsucht, Lungenentzündung können erkannt werden. Die Indikatoren weichen insbesondere bei akutem Nieren- und Leberversagen von der Norm ab. In diesem Fall sollte auf die Ernährung geachtet werden, weitere Details im Artikel Diät mit hohem Kreatininspiegel.

Die Harnstoffrate hängt von den Stoffwechselprozessen im Körper, der Nierenfunktion und dem Leberzustand ab. Die äußersten Grenzen des Harnstoffgehalts im Blut liegen bei 2,5 - 6,4 mmol / l. Im Allgemeinen sind die Indikatoren dieser Substanzen rein individuell. Harnstoffüberschuss weist auf eine Nierenerkrankung hin. Ein erhöhter Gehalt an Substanz weist auf einen hohen Stickstoffgehalt hin..

Wenn Sie eine Harnstoffanalyse bestehen, sollten Sie die Norm kennen:

  • Säuglinge - 1,2 - 5,3 mmol / l;
  • bis 14 Jahre alt - 1,8–6,5 mmol / l;
  • bis zu 60 Jahre alt - 2,3 - 7,3 mmol / l;
  • nach 60 Jahren - 2,8 - 7,5 mmol / l.

Verringerte Werte für Harnstoff und Kreatinin weisen auf Anomalien in der Leber hin. Die Rate kann während der Schwangerschaft, Hepatitis, Akromegalie abnehmen. Ein verringerter Gehalt dieser Substanzen findet sich auch beim Fasten, Vegetarismus, hoher Flüssigkeitsaufnahme und Leberkoma..

Wie man sich testen lässt?

Es ist wichtig, sich sorgfältig auf den Kreatinin- und Harnstofftest vorzubereiten. Vor der Untersuchung ist es verboten, später als 8 Stunden vor der Blutspende etwas zu essen. Es darf nur Wasser trinken. Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke sind strengstens verboten. Die Blutentnahme erfolgt am frühen Morgen auf nüchternen Magen.

Eiweißnahrungsmittel sollten vor dem Eingriff nicht konsumiert werden. Es wird empfohlen, nicht nervös zu sein und Stress zu vermeiden. Die bestandenen Tests ermöglichen es dem Arzt, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Abbau von Abfallprodukten im Körper des Patienten erfolgt.

Es ist notwendig, diese Substanzen im Körper regelmäßig zu überwachen. Dies ermöglicht die Diagnose der Dynamik des Stoffwechsels und des Stickstoffaustauschs. Erhöhte Indikatoren weisen den Arzt häufig auf eine Vergiftung und unzureichende Funktionen der inneren Organe hin.

Das Verfahren ist nicht kompliziert und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Manipulation sollte von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in einem ausgestatteten Raum durchgeführt werden. Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse..

Warum Blutuntersuchungen auf Harnstoff und Kreatinin durchführen lassen??

Zur Beurteilung der Nierenfunktion werden Blutuntersuchungen auf Harnstoff und Kreatinin verschrieben. Tatsache ist, dass die Indikatoren für Kreatinin und Harnstoff im Blut die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration widerspiegeln, die der Hauptparameter ist, den ein Arzt benötigt, um die Funktionen dieses Organs zu beurteilen. Unabhängig von der Ursache geht eine Nierenerkrankung immer mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) einher, mit der auch die Schwere der Erkrankung untrennbar verbunden ist. Harnstoff- / Kreatinin-Tests helfen auch bei der Beurteilung der Nierenfunktion..

Glomeruläre Filtrationsrate

Die GFR bei einer normalen Person beträgt etwa 125 ml / min, was ein Indikator für gesunde, arbeitende Nieren ist. Wenn die GFR und damit die Leistung der Nieren abnimmt, werden Harnstoff und Kreatinin in reduzierter Menge im Urin ausgeschieden. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Blut.

Um ein verlässlicher Indikator für die Gesundheit und Erkrankung der Nieren zu sein und die GFR genau wiederzugeben, müssen Kreatinin und Harnstoff die folgenden Parameter erfüllen:

  • Sie sollten nur über die Nieren ausgeschieden werden..
  • Die Glomeruli der Nieren müssen diese Substanzen frei und frei aus dem Blut filtern können..
  • Idealerweise sollte die Konzentration dieser Substanzen im Blut nicht durch Ernährung oder Stoffwechseländerungen verändert werden..

Keiner der oben genannten Punkte ist für Kreatinin und Harnstoff durchführbar, was bedeutet, dass ihr Gehalt im Plasma kein genauer Indikator für die GFR ist. Eine minimale Abnahme oder Zunahme der glomerulären Filtrationswerte kann durch Harnstoffanalyse nicht festgestellt werden. Auch Plasmakreatinin kann damit nicht umgehen. Es wird jedoch angenommen, dass Kreatinin ein genaueres Maß für die Nierenfunktion ist..

Harnstoff - was ist das??

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Carbamid, das in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Beim Abbau von Harnstoff entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch Blutuntersuchungen bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Leute denken, dass Harnstoff und Harnstoffstickstoff austauschbare Begriffe sind, da Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die "Transportmethode", mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er gefiltert und in den Urin geleitet wird. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer etwas Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht normal funktionieren und Abfall nicht vollständig aus dem Blut filtern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Leberschäden und Lebererkrankungen kann dies die Harnstoffproduktion verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen reduzierten Pegel zu identifizieren.

Eigenschaften von Kreatinin

Kreatinin ist ein Abbauprodukt, das in den Muskeln gebildet wird, nachdem es in seine Bestandteile des Kreatins zerlegt wurde. Diese Substanz wird von den Nieren aus dem Körper entfernt, wodurch sie fast vollständig aus dem Blut in den Urin gefiltert wird. Kreatinin-Tests umfassen Plasmakreatinin und Urinkreatinin.

Kreatin ist Teil des Energiestoffwechsels, mit dem der Körper die Muskeln zusammenzieht.

Der Körper produziert sowohl Kreatinin als auch Kreatin mit einer annähernd konstanten Geschwindigkeit. Da fast das gesamte Kreatin von den Nieren aus dem Blut gefiltert und im Urin ausgeschieden wird, sind die Kreatininspiegel im Blut normalerweise ein zuverlässiger Indikator für die Nierenfunktion..

Die Menge an produziertem Kreatinin hängt von der Größe und dem Gewicht des Patienten sowie von der Menge an Muskelmasse ab, die er hat. Aus diesem Grund ist die Kreatininrate bei Männern durch erhöhte Werte gekennzeichnet. Ein biochemischer Bluttest auf Kreatinin wird häufig mit anderen Tests kombiniert. Die Urinanalyse auf Kreatinin erfolgt normalerweise durch Messung der täglich gesammelten Menge. Vor der Durchführung dieser Tests weist der Arzt den Patienten normalerweise an, für kurze Zeit kein Fleisch zu essen oder auf Lebensmittel zu verzichten, damit kein vorübergehend hoher Kreatininspiegel auftritt. Im Allgemeinen ist es eine der Antworten auf die Frage, wie Sie Kreatinin senken können, Ihre Ernährung im Auge zu behalten und nicht zu viel Eiweiß zu verwenden.

Ein Anstieg des Plasmakreatinins zeigt fast immer einen Rückgang der GFR an, was auf die Niere zurückzuführen ist. Wenn jedoch die Abnahme der GFR mit einer Zunahme der Plasma-Harnsäure verbunden ist, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die Nieren nichts damit zu tun haben. Daher werden diese beiden Komponenten zusammen in Tests gemessen, um renale und nicht renale Ursachen festzustellen..

Wie wird das Verhältnis von Carbamid zu Kreatinin bestimmt?

Die Menge an Harnstoff im Blut kann sowohl in mg / dl als auch in mol / l gemessen werden. Diese zwei unterschiedlichen Mengen führen zu zwei unterschiedlichen Methoden, um das Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin auszudrücken:

  • Wenn das Verhältnis in mg / dl gemessen wird, betragen die Normalwerte für das Harnstoff / Kreatinin-Verhältnis 8-15. Das Grenzniveau, über dem sich die Pathologie manifestiert, ist 20.
  • Bei der Messung des Harnstoff / Kreatinin-Verhältnisses in mol / l wird sein Wert durch 1000 geteilt. Dies ist erforderlich, um die Kreatininwerte in "Mikromol pro Liter" in "Millimol pro Liter" umzurechnen, in denen der Harnstoff gemessen wird. Normalwerte in Millimol / L sind signifikant höher als in mg / dl und liegen zwischen 40 und 100.

Das Erhöhen des Verhältnisses von Plasmacarbamid zu Kreatinin kann zu mehreren Ergebnissen führen. Der erste ist eine Erhöhung des Plasma-Harnstoffs und eines normalen Kreatingehalts. Die zweite ist die normale Menge an Harnstoff und eine Abnahme des Kreatinins. Der dritte ist ein größerer Anstieg des Harnstoffs als ein Anstieg des Kreatinins.

Eine Abnahme des Wertes dieses Verhältnisses ist weniger häufig als eine Zunahme und hat daher eine geringere klinische Bedeutung. Es ist das Ergebnis seltener genetischer Erkrankungen oder fortgeschrittener Stadien von Lebererkrankungen.

Die folgende Tabelle vergleicht Harnstoff und Kreatinin als Marker für GFR:

Kriterien zur Beurteilung der Fähigkeit von Harnstoff und Kreatinin, die GFR genau abzuschätzenHarnstoffKreatinin
Ausscheidung nur über die NierenNicht vollständig, da eine kleine Menge (weniger als 10%) durch Schwitzen und Kot ausgeschieden wird.Vollständig. Die Nieren sind der übliche Weg, um Kreatinin in einem gesunden Zustand zu entfernen. Nicht-renale Eliminationsmethoden werden im Endstadium einer Nierenerkrankung beobachtet.
Freie Filtration durch NierenglomeruliJaJa
Nicht ausgeschieden und nicht von den Nierentubuli zurück absorbiertJe nach Zustand des Wasserhaushalts des Körpers, des Blutflusses zu den Nieren usw. werden unterschiedliche Mengen Harnstoff vom Filtrat zurück in das Blut aufgenommen. Nur 40-50% des gefilterten Harnstoffs erscheinen im UrinKreatinin wird praktisch nicht wieder aufgenommen und alles geht in den Urin. Eine kleine Menge wird von den proximalen Tubuli ausgeschieden.
Die Konzentration im Blut wird nur durch GFR beeinflusst, das heißt, sie hängt nicht von der Ernährung ab und hat eine konstante RateUnvollständig, da eine kleine Anzahl nicht-renaler Faktoren die Harnstoffproduktion und -konzentration beeinflusst, einschließlich:

  • Die Menge an Protein in der Diät;
  • Leber erkrankung;
  • Inneren Blutungen;
  • Schwangerschaft;
  • Altern
Die Produktion von Kreatinin und sein Gehalt im Blut ist konstant und hängt von der Menge der Muskelmasse ab.

Der Grund für den Anstieg des Verhältnisses von Harnstoff / Kreatinin im Blutplasma kann Dehydration, Herzinsuffizienz (ohne Nierenbeteiligung) und Blutungen im Magen-Darm-Trakt sein. Es kann auch durch einen katabolen Zustand des Körpers (hört auf, Proteine ​​abzubauen) aufgrund von Trauma, schwerer Infektion, Fasten und Kortikosteroid-Medikamenten verursacht werden.

Wenn Plasma-Harnstoff normal ist, während Plasma-Kreatinin verringert wird, deutet dies auf eine Verringerung der Muskelmasse hin. Auch die Analyse von Harnstoff im Plasma kann zeigen, dass er im Vergleich zum Anstieg des Kreatinins überproportional erhöht ist. Der Grund dafür kann Schock, Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) aufgrund von Blutverlust und Erbrechen sein. Zu den Gründen zählen auch das kardiorenale Syndrom (Herz- und Nierenerkrankung), Herzinsuffizienz und Hypotonie.

Die Abweichung der Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin von der Norm gibt dem Arzt somit allen Grund, die Krankheit zu vermuten und den Patienten zur weiteren Diagnose zu schicken. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt er dann die Behandlung.

Was zeigen Kreatinin und Harnstoff im Blut?

Zweck und Zirkulation von Kreatinin

Alle im Körper zirkulierenden chemischen Verbindungen lassen sich in solche, die ständig im Stoffwechsel enthalten sind, in Form verschiedener Metaboliten, die sich ineinander verwandeln, und solche Substanzen, die zur Gruppe der Abfallschlacken gehören, unterteilen. Letztere unterliegen der obligatorischen Ausscheidung aus dem Körper. Blutkreatinin gilt als einer der wenigen Vertreter von Abfallstoffen, die in Bezug auf Gewebe toxische Eigenschaften aufweisen. Da seine Bildung ständig auftritt, sollte er ebenso regelmäßig entfernt werden.

Die zentralen Organe und Gewebe, die den Stoffwechsel regulieren, sind Nieren, Leber und Muskeln. Der Austausch von Kreatinin ist so angeordnet, dass die Primärbildung im Muskelgewebe stattfindet. Es enthält Kreatinphosphat, das bei Muskelkontraktionen unter Bildung eines starken Energieflusses abgebaut wird, der für die Ausführung von Bewegungen und Belastungen erforderlich ist. Kreatinphosphat wird in der Leber gebildet, indem die Aminosäure Kreatin mit dem Rest der Phosphorsäure kombiniert wird (Phosphorylierungsprozess), von wo aus es mit dem Blutfluss zu den Muskeln geleitet wird. Nach dem Abbau von Kreatinphosphat wird Kreatinin gebildet, das von den Nieren im Urin ausgeschieden wird.

Wichtig zu beachten! Die Gründe für den Anstieg des Kreatinins können auf eine Verletzung eines der Stadien seines Kreislaufs und Stoffwechsels zurückzuführen sein.!

Harnstoff was ist das?

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Carbamid, das in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Beim Abbau von Harnstoff entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch Blutuntersuchungen bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Leute denken, dass Harnstoff und Harnstoffstickstoff austauschbare Begriffe sind, da Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die "Transportmethode", mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er gefiltert und in den Urin geleitet wird. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer etwas Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht normal funktionieren und Abfall nicht vollständig aus dem Blut filtern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Leberschäden und Lebererkrankungen kann dies die Harnstoffproduktion verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen reduzierten Pegel zu identifizieren.

Analyse auf Kreatinin und Harnstoff

Wenn eine Person während einer Blutuntersuchung einen Anstieg von Harnstoff und Kreatinin aufweist, deutet dies auf eine gestörte Ernährung hin und bedeutet manchmal das Vorhandensein schwerer Pathologien im Körper.

Die Funktion von Harnstoff besteht darin, Ammoniak zu entgiften, und Kreatin ist ein Abbauprodukt des Muskelgewebes.

Welche Analyse bestimmt?

Der Kreatinin- und Harnstoffspiegel wird mit einem biochemischen Bluttest ermittelt.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Substanzen erkennen, die im Körper zirkulieren und Stoffwechselprodukte der Hauptkomponenten sind. Für die Analyse müssen Sie eine Blutprobe aus einer Vene spenden.

Diese Manipulation wird von einem Arzt durchgeführt. Vor der Entbindung hält sich der Patient 3 Tage lang an eine Diät und vermeidet eine erhöhte körperliche Anstrengung.

Wenn der Wert dieser Substanzen steigt, ist ein allgemeiner Urintest erforderlich..

Rate der Komponenten in der Forschung

Kreatinin und Harnstoff sind metabolische Endprodukte. Ihr Niveau zeigt die Arbeit des Körpers, und eine Änderung der Indikatoren kann auf eine Pathologie hinweisen. Harnsäure wird aus stickstoffhaltigen Basen gebildet und kann Ammoniak neutralisieren. Der Vorläufer von Kreatinin ist eine Komponente, die im Muskel produziert wird. Dieser Prozess ist mit der Freisetzung einer großen Energiemenge verbunden..

Kreatinin

Die Menge der Substanz hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei gesunden Menschen liegt Kreatinin im Blut im Bereich der in der Tabelle aufgeführten Indikatoren:

Diese Substanz ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels im Körper, der nach einem Abbau in der Leber im Urin ausgeschieden wird. Die Kreatininrate ist bei Männern höher als bei Frauen, da sie eine große Muskelmasse haben. Kinder haben ein unreifes Harnsystem in den Nieren und daher unterscheiden sich ihre Werte und spiegeln den Zustand der Nieren über einen langen Zeitraum wider.

Blutiger Urin

Die Werte, die eine im Körper zirkulierende Substanz hat, sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Harnstoffspiegel hängt normalerweise vom Alter des Patienten ab, unterscheidet sich jedoch in keiner Weise nach Geschlecht, sodass er für Frauen und Männer gleich ist. Sie spiegeln die Filtrationskapazität des Harnsystems wider. Blutharnstoff ist für die Beseitigung von Purinbasen aus dem menschlichen Körper verantwortlich. In den Nieren neutralisiert es Ammoniak und der Gehalt hängt von der Konzentration der Substanz ab.

Gründe für den Anstieg

Diese Substanzen sind Stoffwechselprodukte der Hauptbestandteile des Körpers, daher weist eine Erhöhung ihrer Menge auf eine Verletzung funktioneller Prozesse hin.

Gleichzeitig ist ein Anstieg des Kreatinins kein Zeichen einer Krankheit, aber meistens ein Indikator für eine spezielle Diät mit einem hohen Proteingehalt..

Ein erhöhter Harnsäurewert ist ein gefährliches Symptom, da er auf eine Nierenerkrankung hinweist..

Kreatinin

Folgende Gründe für eine hohe Konzentration werden unterschieden:

  • viele tierische Proteine ​​essen;
  • starke körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • Vegetarismus;
  • unzureichende Wasseraufnahme;
  • Nierenversagen;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Verletzung oder Bruch des Muskelgewebes;
  • Strahlenexposition.

Biochemischer Bluttest Kreatinin

Viele Patienten, die sich von Ärzten verschiedener Fachrichtungen beraten lassen, interessieren sich für die Frage: Sind die Ergebnisse aller Tests so wichtig und wie viel Forschung muss durchgeführt werden, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann?.

Warum machen sie eine Blutuntersuchung auf Kreatinin?

Die Untersuchung von mehr als 20 Indikatoren sieht daher eine biochemische Blutuntersuchung von Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure vor. Diese Studien sind wichtig, da sie die Fähigkeit der Nieren charakterisieren, das Blut von Stoffwechselprodukten zu reinigen und sie aus dem Körper zu entfernen. Dementsprechend wird der Arzt die Durchführung dieser Tests bei Vorliegen einer Erkrankung der Nieren und des Harnsystems, bei Verdacht auf Erkrankungen der Blutgefäße und bei Autoimmunentzündungen verschreiben, wenn der Verdacht auf Stoffwechselstörungen im Körper besteht.

Die Untersuchung von Kreatinin ist wichtig, da diese Substanz durch die Glomeruli der Nieren gefiltert und aus dem Körper ausgeschieden wird, in den Anfangsabschnitten keine Reabsorption (Readsorption) und in den Endabschnitten der Nierentubuli keine Sekretion erfährt. Deshalb hängen der Kreatininindex und sein Spiegel direkt von der Aufrechterhaltung des Nierenblutflusses und der Nierenfunktion ab.

Wie sich der Patient auf die Analyse vorbereiten soll

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet, und es ist besser, morgens und auf nüchternen Magen Material für Forschungszwecke zu entnehmen. Es ist ratsam, vor der Studie das übliche Trinkregime und die übliche Diät einzuhalten. Verwenden Sie jedoch 3-5 Tage unmittelbar vor dem Besuch des Labors keine Diuretika, die die glomeruläre Filtrationsrate beschleunigen und den Kreatininspiegel im Blutserum senken, während Sie diese Substanz im Urin erhöhen. Der Konsum der üblichen Proteinmenge verzerrt das Ergebnis dieses Tests in keiner Weise, obwohl Alkohol vermieden werden sollte.

Was bestimmt den Kreatininspiegel?

Es muss daran erinnert werden, dass ein biochemischer Bluttest, bei dem Kreatinin den Zustand der Nierenfunktion beschreibt, eine Analyse ist, die in fast jedem Labor durchgeführt wird. Dementsprechend wird ein Anstieg der Konzentration dieser Substanz mit einer Verschlechterung des Nierenzustands beobachtet und wird zum objektivsten Indikator, der die Geschwindigkeit des Nierenblutflusses bzw. der glomerulären Filtration charakterisiert..

Eine Abnahme des Kreatininspiegels wird bei vegetarischer Ernährung, während der Schwangerschaft und während der Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten festgestellt.

Die Rate von Harnstoff und Kreatinin bei schwangeren Frauen, die Ursachen für Abweichungen

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests werden Harnstoff und Kreatinin ungefähr zum gleichen Zweck untersucht - um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen. Diese Verbindungen entstehen sogar bei ähnlichen Prozessen - Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus, Kreatinin wird im Muskelgewebe aus stickstoffhaltigen Substanzen synthetisiert. Oft werden diese beiden Indikatoren unter dem allgemeinen Namen "Blutstickstoff" zusammengefasst..

Die Norm für Harnstoff bei einer Frau vor der Schwangerschaft beträgt ungefähr 4,5 mmol / l, Kreatinin - 73 μmol / l. Beim Tragen eines Kindes nehmen diese Werte allmählich ab, jedoch nur geringfügig - vor der Geburt (wenn der Unterschied am auffälligsten ist) beträgt der Harnstoffgehalt 4,0 mmol / l. Der Kreatininabfall ist signifikanter - bis zu 47 μmol / l.

Warum verändert sich "Blutstickstoff" bei schwangeren Frauen??

Eine Abnahme der Menge stickstoffhaltiger Substanzen im Blut schwangerer Frauen ist darauf zurückzuführen, dass die Prozesse der Proteinsynthese (die Bildung neuer fötaler Gewebe) in ihnen die Zerfallsrate überschreiten. Darüber hinaus hängt die Bildung von Kreatinin stark von körperlicher Aktivität und Muskelarbeit ab. Unter dem normalen Regime eines Frauentages in der Position ist ihre Muskelarbeit auf einem niedrigeren Niveau, was die Abnahme des Niveaus dieses Blutindikators bei schwangeren Frauen erklärt.

Ein Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels tritt häufig gleichzeitig auf (Ärzte sprechen in diesem Fall von erhöhtem Blutstickstoff oder Azotämie). Bei schwangeren Frauen wird dies häufig durch Nierenschäden während der Gestose und Eklampsie verursacht. Die Ursache für diesen Zustand kann auch eine falsche Ernährung einer schwangeren Frau (Verzehr großer Mengen an Eiweißnahrungsmitteln), Glomerulonephritis, Urolithiasis, Tumoren der Nieren und der Harnwege sein.

Darüber hinaus ist unter einer Reihe von Bedingungen eine individuelle Erhöhung des Kreatininspiegels möglich - die Harnstoffmenge bleibt normal oder steigt nur geringfügig an. Dieses Phänomen wird von einer Reihe endokriner Pathologien begleitet - Diabetes mellitus, erhöhte Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) und der Hypophyse (Akromegalie). Während des Abbaus des Muskelgewebes gelangt viel Kreatinin in den Blutkreislauf, sodass sein Anstieg durch massive Verletzungen oder Muskeldystrophien verursacht werden kann.

Verschiedene Arten von Nierenschäden werden häufig zu einer Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs - alte chronische Krankheiten können sich verschlimmern und verschlimmern, oder es können neue auftreten. Dies stellt eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes dar. Daher überwachen Ärzte die Indikatoren für die Stickstoffmenge im Blut - Harnstoff und Kreatinin - genau..

Welche Analyseabweichungen zeigen an

Der Gehalt an Kreatinin im Blut steigt bei Krankheiten wie Nierenfunktionsstörungen, Hyperthyreose, Gigantismus. Eine Abnahme des Spiegels dieser Substanz im Urin ist bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie bei Diäten möglich, die zu einer starken Abnahme des Körpergewichts beitragen.

Im Urin steigt das Kreatinin mit folgenden Pathologien an:

Diabetes Mellitus;
Funktionsstörung der Gonaden;
Infektionen.

Das gleiche passiert mit erhöhter körperlicher Aktivität. Eine Abnahme des Indikators zeigt jedoch Folgendes an:

Muskelatrophie;
Lähmung;
Nierenerkrankung;
Leukämie.

Der Gehalt an Carbamid (Harnstoff) variiert ebenfalls je nach Körperzustand. In solchen Fällen wird ein Anstieg der Indikatoren im Blut beobachtet:

Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
Anämie;
Koma durch Diabetes verursacht;
Koma durch beeinträchtigte Leberfunktion;
Crash-Syndrom;
Beeinträchtigte Nierenfunktion;
Versagen der Nebennieren;
Stress- oder Schockzustände;
Herzinfarkt;
Blutungen aus dem Magen oder Herzen;
Vergiftung, insbesondere Phenol, Chloroform, Quecksilber.

Die Menge an Harnstoff bei Kindern nimmt mit Leberzirrhose, unzureichender Nierenfunktion, während der Genesung nach einer Krankheit ab. Die gleichen Indikatoren werden bei der Insulintherapie, der Verwendung von Anabolika und Testosteron beobachtet.

Im Urin nimmt die Menge an Carbamid in solchen Fällen zu:

Fieber;
erhöhte Aktivität der Schilddrüse;
postoperative Genesung.

Die gleichen Analysen erscheinen bei der Einnahme bestimmter Medikamente, einer Proteindiät. Der Harnstoffspiegel nimmt bei Kindern, schwangeren Frauen, während der Erholungsphase ab. Bei Nieren- und Lebererkrankungen nimmt auch die Menge an Harnstoff im Urin ab.

Damit die Tests auf Harnstoff und Kreatinin zuverlässig sind, müssen alle Empfehlungen des Arztes für ihr Verhalten strikt eingehalten werden. In diesem Fall zeigen sie das genaue Ergebnis der Körperaktivität und ermöglichen die Verschreibung einer wirksamen Behandlung..

Biochemische Analyse von Blutkreatinin und Harnstoff

Gepostet in Hypertonie

Biochemische Forschung bedeutet, dass der Patient unter anderem eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin besteht. Die erhaltenen Daten können einen großen Beitrag zur Feststellung des Vorhandenseins von Krankheiten leisten, von denen viele bei unzureichender Pflege zu Behinderung oder Tod führen..

Harnstoff

Harnstoff ist ein wenig toxisches Produkt, das durch die Neutralisation von Ammoniak in der Leber gebildet wird. Es befindet sich im Blut und wird von den Nieren frei gefiltert, dann aber passiv resorbiert. Dieser Prozess nimmt mit abnehmender Urindurchgangsrate durch die Nephrone zu..

Die Gefahr einer Zunahme des Blutes liegt in der Tatsache, dass einige mit ihm angesammelte Substanzen als Toxine wirken.

Darüber hinaus führt die hohe Osmose von Harnstoff dazu, dass sein Überschuss Ödeme verursacht.

Ein Anstieg dieser Substanz im Plasma wird als Urämie bezeichnet und bei folgenden Prozessen beobachtet:

Wir empfehlen Ihnen auch zu lesen:

  1. Nierenerkrankung (Glomeruloneritis, Tuberkulose und Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Verwendung einer Reihe von Medikamenten).
  2. Krankheiten, die von hämodynamischen Störungen begleitet sind (Blutungen, Herzinsuffizienz, Behinderung des Urinabflusses, schneller Flüssigkeitsverlust jeglicher Genese, Schock).
  3. Überschüssiger Blutharnstoff (Kachexie, Leukämie, Verwendung von Medikamenten, die Androgene oder Kortikosteroide enthalten, Fieber, übermäßige Bewegung, proteinreiche Mahlzeiten, bösartige Neubildung).

Eine Abnahme des Blutharnstoffs kann verursacht werden durch:

  1. Schwangerschaft.
  2. Verminderte Aktivität der Synthese einer Substanz in der Leber.
  3. Vergiftung (Arsen, Phosphor).
  4. Hunger.
  5. Nierendialyse.
  6. Akromegalie.

Normale Harnstoffindikatoren liegen zwischen 2,8 und 7,5 mmol / l und im Urin zwischen 250 und 570 mmol / l. Die Norm bei einem Neugeborenen im Blutserum liegt zwischen 1,4 und 4,3 mmol / l.

Kreatinin in Blut und Urin

Kreatinin im Körper entsteht durch den Metabolismus von Kreatin - einer Substanz, die für den Stoffwechsel im Muskelgewebe notwendig ist. Es kommt in fast allen Körperflüssigkeiten vor - Blut, Urin, Schweiß, Galle, Liquor cerebrospinalis. Unter normalen Bedingungen wird es ständig von Hepatozyten produziert und von den Nieren ausgeschieden..

Hohe Serumharnstoff- und Kreatininspiegel weisen auf Nierenversagen hin. Letzteres steigt jedoch bei einem solchen pathologischen Zustand schneller an. Die Messung dieser Substanzen hilft bei der Beurteilung des Zustands der glomerulären Filtration.

Ein Anstieg des Kreatinins kann unter folgenden Bedingungen erfolgen:

  • jede Art von Nierenversagen;
  • Akromegalie;
  • Schädigung des Muskelgewebes während einer Operation oder Verletzung;
  • Strahlungsbelastung;
  • Dehydration;
  • Überproduktion der Schilddrüse.

Eine Abnahme des Kreatinins wird während der Schwangerschaft, des Fastens und einer Abnahme der Muskelmasse festgestellt, auch infolge dystrophischer Prozesse.

Die Bestimmung von Kreatinin im Urin ist auch sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten. Dies erweitert die Möglichkeiten zur Beurteilung der Nierenfunktion erheblich.

Seine Norm im Urin ist:

Kreatinin mit hohem Urinspiegel wird als Kreatinurie bezeichnet und tritt auf, wenn:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Hypothyreose;
  • überschüssiges Protein in der verzehrten Nahrung;
  • Diabetes Mellitus;
  • Akromegalie.

Unter solchen Bedingungen kommt es zu einer parallelen Abnahme seiner Parameter im Blut..

Clearance von Kreatinin

Zur Klärung der Diagnose eines Nierenversagens wird der Reberg-Test durchgeführt. Damit können Sie die Kreatinin-Clearance beurteilen. Das heißt, es wird berechnet, wie viel einer bestimmten Substanz pro Zeiteinheit entnommen wird. Dies erfordert eine tägliche Urinanalyse..

Während der Entnahme wird der Patient gewarnt, dass man sich nicht mit körperlicher Aktivität überladen, alkoholhaltige Getränke und Fleisch konsumieren sollte. Das Wasserregime bleibt normal.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu herkömmlichen Assays hochempfindlich ist. Es hilft, das Anfangsstadium des Nierenversagens zu bestimmen, während ein biochemischer Bluttest eine Abnahme der Filtration anzeigt, selbst wenn diese Organe um 50% gestört sind.

Warum werden Kreatinin- und Harnstoffanalysen durchgeführt?

Ein Blut- und Urintest auf Kreatinin wird durchgeführt, um die folgenden Krankheiten zu diagnostizieren:

akutes Nierenversagen - um den Grad der Nierenschädigung zu klären;
erhöhte Schilddrüsenfunktion;
schwere Leberverletzungen;
Entzündung der Lunge, Bronchien;
Verstopfung der Harnleiter;
Akromegalie und Gigantismus;
Diabetes;
Darmverschluss;
Muskeldystrophie;
Verbrennungen, insbesondere wenn ein erheblicher Teil des Körpers betroffen ist.

Beachten Sie, dass eine Erhöhung der Kreatininmenge im Blut das Ergebnis einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist. Manchmal kann der Kreatingehalt 2500 Mikromol pro Liter überschreiten. Wenn Sie solche Krankheiten vermuten, müssen Sie daher so früh wie möglich Tests durchführen..

Zusätzlich wird zu diesem Zweck Kreatinin bestimmt:

Beurteilung der Wirkung von Arzneimitteln mit nephrotoxischen Wirkungen auf die Nieren;
Überwachung der Proteinsynthese;
Beurteilung der Nierenaktivität vor und nach der Operation;
Kontrolle über die Aktivität der Nieren während der Schwangerschaft, die Entwicklung von Tumoren, Erkrankungen der Urogenitalsphäre.

Ein Blut- und Urintest auf Harnstoff wird hauptsächlich durchgeführt, um die Ausscheidungskapazität der Nieren zu bestimmen. Die Analyse ist für die Diagnose vorgeschrieben:

Hepatitis A;
Leberzirrhose;
Vergiftung;
Nierenerkrankung;
Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt auf nüchternen Magen: Die Fastenzeit beträgt mindestens acht Stunden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, nur Mineralwasser ohne Gas zu verwenden. Harnstoff und Kreatinin in Blut und Urin hängen auch von der verzehrten Nahrung ab. Patienten sollten vor dem Testen keine großen Mengen an Proteinprodukten essen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Gleichzeitig sollte das Trinkregime normal sein: Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nicht zulässig, ebenso eine Erhöhung der Menge.

Erhöhter Blutharnstoff und Kreatinin

Ein erhöhter Blutspiegel dieser Indikatoren weist auf ein Nierenversagen hin. Natürlich hat der Hund eine Überlebenschance, insbesondere wenn alle anderen Indikatoren normal sind und die Behandlung pünktlich beginnt. Suchen Sie nach der Ursache für Nierenversagen. Es kann ein entzündlicher Prozess in den Nieren sein, der durch eine Infektion oder ein Trauma aufgrund des Vorhandenseins einer Urolithiasis verursacht wird. Oder es geht um die Verstopfung der Harnwege (Urolithiasis, Tumoren, Prostatitis usw.)

Die Behandlung wird je nach Krankheitsursache verordnet. Es lohnt sich nicht, dies zu verzögern, da Nierenversagen überhaupt keine harmlose Krankheit ist und zu einer schweren Vergiftung führen kann.

Hunde mit Niereninsuffizienz sollten sich protein-, natrium- und phosphorarm ernähren. Es ist am besten, während der Behandlung zubereitetes Futter für Hunde mit Nierenversagen zu füttern. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Eukanuba solches Essen hat. Natürlich für solche Krankheiten ist sehr schwer richtig auszugleichen.

In welchen Fällen wird eine solche Analyse bestanden

Die Konzentration von Harnstoff im Blut wird bei allen ins Krankenhaus eingelieferten Bürgern überprüft.

Hypertonie;
Diabetes mellitus;
pathologischer Zustand der Leber, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktionen (Zirrhose, Hepatitis);
rheumatische Erkrankungen;
Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Aufnahme von Lebensmittelzutaten reduziert ist (Gluten-Enteropathie);
Verdacht auf infektiöse und entzündliche Nierenerkrankung;
Erkennung von Anomalien bei der klinischen Analyse von Urin beim Screening;
Beurteilung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz (Hämodialyse ist bei einer Harnstoffkonzentration von mehr als 30 mmol / l angezeigt);
Sepsis und Schock des Patienten;

Wert, Harnstoff- und Kreatininrate im Blut

Um die Funktionen der Nieren und den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen, werden häufig biochemische Proben von Urin und Blut verwendet. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, den Grad der Schädigung des Nierensystems und die metabolische Verschiebung des Stoffwechsels zu bestimmen. Die beiden wichtigsten Parameter in dieser Studie sind Harnstoff und Kreatinin. Ihr Inhalt muss während der Behandlung ständig berücksichtigt werden, um das Ergebnis vorhersagen zu können..

Was bedeuten diese Indikatoren??

Kreatinin ist ein Produkt metabolischer biochemischer Reaktionen des Proteinabbaus. Seine Bildung erfolgt kontinuierlich und ist mit Stoffwechsel- und Energieprozessen in gestreiften und glatten Muskelzellen verbunden.

Die Muskelkontraktion erfordert viel Energie und die Anzahl der Muskeln bei Erwachsenen übersteigt 650. Aus diesem Grund ist eine leistungsstarke Nahrungsquelle erforderlich, um die Kontraktilität der Muskeln sicherzustellen und Muskeln im Notfall bereitzustellen..

Die Hauptquelle des Energiesubstrats ist der Gehalt an Kreatinphosphat, das unter Einwirkung der körpereigenen Enzymsysteme in eine andere Verbindung umgewandelt wird. Das Ergebnis - die während der biochemischen Reaktion gewonnene Energie wird lebenslang genutzt und die Reste werden im Urin ausgeschieden.

Harnstoff ist ein biologisch aktives Ergebnis des Abbaus stickstoffhaltiger Proteine. Bei längerer Transformation von Proteinen wird Ammoniak unschädlich gemacht - eine gefährliche toxische Substanz, die das Zentralnervensystem hemmt und Neuronen und andere Körperzellen schädigt. Bei Störungen der Nierenfunktion und Nierenversagen kann sich die Anzahl erhöhen.

Für jeden ins Krankenhaus eingelieferten Patienten muss unabhängig von seiner Krankheit eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin durchgeführt werden. Eine solche Untersuchung enthüllt versteckte Pathologien..

Wie werden die Tests durchgeführt?

Derzeit wird die Messung von Harnstoff- und Kreatininspiegeln in zwei biologischen Medien verwendet

Ein biochemischer Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt, und am Tag zuvor wird empfohlen, die übliche Diät des Patienten einzuhalten. Die Indikatoren werden in Serum oder Blutplasma bestimmt, die aus der Ellenbogenbeuge entnommen werden. Wenn Blutplasma für eine diagnostische Studie verwendet wird, wird vorab ein Thrombozytenaggregationshemmer in das Reagenzglas gegeben..

Um eine biochemische Urinprobe durchzuführen, ist im medizinischen Labor ein spezieller großer Behälter erforderlich. Der Patient wird gebeten, in diesem Behälter den gesamten von ihm tagsüber ausgeschiedenen Urin zu sammeln. Um das Eindringen von Verunreinigungen zu vermeiden, sollte der Behälter während der gesamten Dauer der Studie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Gleichzeitig werden die Konzentrationsfunktion der Nieren und die Phänomene der Nierenerkrankung bewertet. Eine solche Untersuchung ist ein Auswahlkriterium in schwierigen Situationen, in denen sich gefährliche Substanzen im Gewebe ansammeln..

Normen für Harnstoff und Blutkreatinin

Die gesamte Menge an Harnstoff und Kreatinin im Körper kann nicht gleichzeitig ausgeschieden werden, was eine relativ konstante Konzentration dieser Metaboliten im Blut gewährleistet. Es ist notwendig, den Bereich akzeptabler Werte zu kennen, um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit anzunehmen. Es sollte berücksichtigt werden, dass sich diese Indikatoren für Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sogar unterschiedlicher Rasse zu unterschiedlichen Zeiten erheblich unterscheiden können und das Ergebnis mit den Literaturdaten verglichen werden muss.

Blutkreatininraten:

  • Bei Männern liegen die Normalwerte zwischen 69 und 115 μmol.
  • Bei einer Frau sind die Grenzen Zahlen von 54 bis 98 μmol.
  • Im ersten Trimester beträgt der Normalwert 25-71 Einheiten, im zweiten - 36-65 und im dritten - 25 bis 63.
  • Bei Kindern der ersten Lebenstage sollte die Menge an stickstoffhaltigem Produkt im folgenden Bereich liegen: 23 bis 89 Einheiten, bei Säuglingen des ersten Lebensjahres von 18 bis 99 Jahren, bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter von 29 bis 67 Jahren und bei Jugendlichen von 45 bis 92 Jahren μmol pro Liter.

Blutharnstoffraten:

  • Männer haben einen Harnstoffgehalt zwischen 3,9 und 7,4 mmol.
  • Bei Frauen liegt diese Lücke zwischen 2,1 und 6,8.
  • Im ersten Schwangerschaftstrimester ist in den Proben folgendes Ergebnis zu sehen: 2,5-7,2, im zweiten - 2,2-6,7 und im dritten Trimester - 2,6 bis 5,9 mmol.
  • Neugeborene und Säuglinge des ersten Lebensjahres haben einen Blutharnstoffspiegel von 1,3-5,4, Schulkinder und Kinder im Vorschulalter - 2,2-6,3, Jugendliche - von 2,5 bis 7,1.

Normen für Harnstoff und Kreatinin im Urin

Über den Urin verlassen Proteinabbauelemente den Körper fast vollständig. Ihr Anstieg weist auf Störungen im Urogenital- und Stoffwechselsystem des Körpers hin. Die Nieren können die Entfernung einer toxischen Substanz nicht bewältigen, was zu einer Verschlimmerung des Nierenversagens führt, und die Testindikatoren nehmen ständig zu.

Kreatininraten im Urin:

  • Bei gesunden erwachsenen Männern liegt die Menge an Urinkreatinin zwischen 69 und 110 Einheiten.
  • Bei Frauen liegt sie zwischen 50 und 80.
  • Beim Tragen eines Kindes in der ersten und zweiten Periode - von 30 bis 70 und in der dritten - von 27 bis 99 Einheiten.
  • Säuglinge und Kinder der ersten Lebenstage haben eine Norm von 19 bis 75 Jahren und Schulkinder und Jugendliche von 45 bis 100 Jahren.

Harnstoffnormen im Urin:

  • Bei Männern liegt ein derart zufriedenstellender Wert im Bereich von 300 bis 600 mmol pro Tag..
  • Bei Frauen liegt der Harnstoffspiegel zwischen 266 und 581 pro Tag.
  • Während der Schwangerschaft nehmen die Indikatoren im Urin im Bereich von 280 bis 600 pro Tag zu.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter liegt dieser Wert zwischen 67 und 132 pro Tag, bei Schulkindern und Vorschulkindern (78-200) und bei Jugendlichen zwischen 100 und 365.

Änderung der Kreatininmenge in Urin und Blut

In der klinischen Praxis sind die häufigsten Zustände, bei denen der Prozentsatz an Kreatinin im Urin und im Blut erhöht wird. Der Zustand der Überproduktion verursacht keine sichtbaren Unannehmlichkeiten und äußert sich nur in Muskelschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Schwäche und in seltenen Fällen in Übelkeit. Der erhöhte Kreatiningehalt während der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf den Fötus aus und kann zur Entwicklung einer Nierenpathologie und einer Bindegewebserkrankung führen.

Hauptursachen für erhöhte Konzentration:

  • Vergiftung des Körpers.
  • Übermäßige Proteinaufnahme: Dieses Phänomen wird durch eine Diät mit einem Proteinüberschuss und Sporternährung verursacht.
  • Schwangerschaft mit schwerer Gestose und Präeklampsie.
  • Crash-Syndrom.
  • Intensive körperliche Aktivität zur Steigerung der Muskelmasse.
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers.
  • Langzeitfolgen von Nierenversagen.
  • Entzündliche Nierenerkrankung.
  • Entzündliche Infektion in der Leber.
  • Alkoholische Erkrankungen der Leber und Nieren.
  • Lebergefäßpathologie.
  • Störungen der Blutversorgung und Innervation der Nieren.
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Gründe für eine verminderte Konzentration:

  • Lähmung und Parese.
  • Schweres Trauma des Nervensystems.
  • Dystrophie.
  • Krebs verschiedener Organe und Gewebe.
  • Tumoren aus hämatopoetischem Gewebe.
  • Tumoren des Nierenbeckens.
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Körpers.
  • Schädigung der Gehirnsubstanz während einer neurochirurgischen Operation.

Veränderungen des Urin- und Blutharnstoffspiegels

Eine Änderung der Harnstoffkonzentration ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, wenn Sie den Verdacht auf eine Nieren- oder Nervensystempathologie haben.

Gründe für die Erhöhung der Konzentration:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch chronische Herzinsuffizienz kompliziert werden.
  • Amyloid-Nierenerkrankung.
  • Tuberkulöse Niereninfektion.
  • Entzündliche und infektiöse Nierenerkrankung.
  • Schockzustand verschiedener Ätiologien.
  • Dehydration und Verlust von Mineralien.
  • Malabsorptions- und Maledigestionssyndrome.
  • Verschlechterung der Durchblutung in den Nierengefäßen.

Gründe für eine verminderte Konzentration:

  • Verbesserte Rückwärtssaugung.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Magersucht, Verschwendung, vegetarische und vegane Ernährung, die wenig Eiweiß enthält.
  • Lebererkrankungen mit überwiegender Schädigung des Parenchyms.
  • Genetische Veranlagung zur Verringerung der Harnstoffkonzentration.
  • Genetische Anomalien in der Nierenentwicklung.
  • Pathologie der Lymphgefäße der Nieren.

Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff - die Norm, Dekodierung von Indikatoren

Die Analyse auf Kreatinin und Harnstoff wird durchgeführt, um den Austausch stickstoffhaltiger Elemente im Körper bzw. deren Translokationsdynamik und den allgemeinen Stoffwechselzustand zu diagnostizieren.

Die Analyse auf Kreatinin und Harnstoff ist eine ziemlich wichtige biochemische Studie unter Laborbedingungen für den menschlichen Körper. Kreatinin und Harnstoff sind die endgültigen Abbauprodukte von Substanzen, die vom Menschen konsumiert und verarbeitet werden. Mit Urin kommt das Endprodukt der Verarbeitung heraus und neutralisiert Ammoniak, das für den Körper gefährlich ist, und die Nieren passieren Mikroorganismen durch sich selbst.

Analyse auf Kreatinin und Harnstoff - Indikationen für die Forschung

Kreatinin und Harnstoff sind wesentliche Substanzen für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers..

Kreatinin hat Aminosäure-Protein-Stoffwechselfunktionen. Für Sportler ist dieser chemische Gehalt beispielsweise wichtig für die Qualitätsarbeit des Muskelgewebes, dessen korrekte Kontraktion und die Bereitstellung von Nothilfe bei der "Abgabe" von Energie bei Bedarf. Ständig erzeugte Substanz ist in den Ergebnisindikatoren immer vorhanden.

Harnstoff ist ein wichtiger Bestandteil des konstanten Ammoniakumwandlungsprozesses des Körpers. In der Leber wird eine Substanz produziert, die mit dem Urin ausgeschieden wird, wo sie auch eine wichtige Rolle spielt und die Konzentration des biologischen Materials bildet.


Ein biochemischer Bluttest auf Kreatinin ermöglicht:

  • entzündliche Prozesse in der Lunge identifizieren;
  • Störungen in der Aktivität der Schilddrüse diagnostizieren;
  • Darmverschluss bestimmen;
  • allgemeine Stoffwechselstörungen in der Leber;
  • Diabetes.

Die Analyse der Harnstoffkonzentration im Blut ermöglicht:

  • Leberzirrhose diagnostizieren;
  • Nierenerkrankung;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Hepatitis identifizieren;
  • Bestimmen Sie das Ausmaß der toxischen Schädigung des Körpers.

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin - Norm und Abweichungen

Die Ausscheidung von Kreatinin aus dem Körper erfolgt über die Nieren. Warum wird dann Blutbiochemie für die Konzentration von Kreatinin durchgeführt? Und dies geschieht, weil eine bestimmte Menge einer Substanz im Blut ein konstanter Indikator ist. Gleichzeitig gibt es ein Konzept einer Norm, die Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand und anderen Faktoren entspricht:

  • Qualität des Essens;
  • chronische Krankheit;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • physische Aktivität.

Die folgende Tabelle zeigt die Geschwindigkeit der Kreatininkonzentration für bestimmte Populationen.

Geschlecht und AltersgruppeVorschulkinderSchulkinderFrauenMänner
Kreatininrate (μmol / Liter)45 bis 10527 bis 6244 bis 8074 bis 111

Die Rate des Substanzgehalts bei verschiedenen Geschlechtern ist etwas unterschiedlich. Für die weibliche Hälfte ist der Indikator also etwas niedriger, was erklärt wird:

  • physiologische Merkmale - weniger Muskelmasse;
  • Bildungsstoffwechsel - geringe Aktivität der Materiebildung.


Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Studien zur Kreatininkonzentration im Blut kann einen erhöhten oder verringerten Spiegel zeigen:

  • Ein erhöhtes Ergebnis in einem signifikanten Indikator kann auf eine Schädigung des Muskelgewebes hinweisen, die von Symptomen begleitet wird.
  • Ein leichter Anstieg kann für den Körper unbemerkt bleiben, da Kreatinin keine für den Menschen toxische Substanz ist.

Wie bereite ich mich auf einen Kreatinin- und Harnstoff-Bluttest vor, was die Ergebnisse bedeuten??

Kreatinin und Harnstoff sind Substanzen, die der Körper bei Stoffwechselreaktionen, den Endprodukten des Zerfalls, produziert. Sie werden im Urin ausgeschieden, eine geringe Menge dieser Substanzen kann im Blutplasma vorhanden sein. Mit der biochemischen Analyse bestimmen Ärzte den Gehalt dieser Substanzen im Körper. Wenn es geändert wird, wird eine Person von Störungen in der Arbeit des Verdauungs- und Ausscheidungssystems verdächtigt..

  1. Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?
  2. Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest
  3. Kreatininrate
  4. Gründe für den Anstieg
  5. Harnstoffrate
  6. Faktoren erhöhen
  7. Warum ist Harnstoff niedrig
  8. Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin?

Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin im Blut ändern sich, wenn Leber und Nieren beeinträchtigt sind. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin, einer Substanz, die für die Muskel- und Gehirnfunktion essentiell ist. Harnstoff ist eine Substanz, die aus Ammoniak gebildet wird, das für den Körper schädlich ist.

Das Verhältnis "Harnstoff - Kreatinin" gibt die Dauer des Verlaufs pathologischer Prozesse an. Die Indikatoren für die erste Substanz nehmen vom Beginn der Krankheit an zu, während die Anreicherung von Kreatinin im Körper mehrere Wochen dauert.

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest

Der Gehalt an Substanzen im Plasma wird durch biochemische Analyse bestimmt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

  • Material auf nüchternen Magen abgeben. Das Abendessen sollte 8 oder mehr Stunden vor der Materialabholung sein.
  • Verweigern Sie Protein-Lebensmittel am Tag vor dem Test.
  • Verbrauchen Sie am Vorabend des Laborbesuchs keine anderen Getränke als Wasser.
  • Vermeiden Sie stressige Situationen und machen Sie sich keine Sorgen. Die Erregung des Nervensystems verzerrt die Ergebnisse der Studie.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die 2-3 Tage vor dem Test nicht abgesagt werden können, müssen Sie dies bei der Einnahme des Materials mitteilen.

Kreatininrate

Das meiste Kreatinin wird im Urin ausgeschieden. Die Nieren sind für die Filtration verantwortlich. In diesem Fall verbleibt eine kleine Menge Kreatinin im Körper. Die folgenden Indikatoren gelten als Norm:

  • 45-105 μmol / Liter bei Kindern unter 7 Jahren.
  • 27-83 μmol / Liter bei Jugendlichen.
  • 44-80 μmol / Liter bei weiblichen Erwachsenen
  • 74-111 μmol / Liter bei erwachsenen Männern.

Der Grund für die unterschiedlichen Indikatoren für eine Frau und einen Mann sind physiologische Merkmale..

Frauen haben meistens weniger Muskelmasse, daher sollte der Kreatininspiegel in ihrem Körper niedriger sein als bei Männern..

Gründe für den Anstieg

Der Anstieg des Kreatinins im Blut wird aus pathologischen und physiologischen Gründen verursacht. Physiologische umfassen:

  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt;
  • jüngste Verletzungen.

Eine Person mit erhöhten Kreatininspiegeln muss unter diesen Umständen nicht behandelt werden. Aus pathologischen Gründen steigt der Kreatininspiegel aufgrund eines Stoffwechselversagens an. Die erhöhte Produktion von Kreatinin wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Endokrine Erkrankungen. Solche Krankheiten umfassen Akromegalie - erhöhte Produktion von Wachstumshormon.
  • Nierenprobleme. Kreatinin steigt bei Nierenversagen an, wenn das Organ die Plasmafiltration nicht auf dem gleichen Niveau bewältigen kann.
  • Strahlenvergiftung.
  • Dehydration jeglicher Art.

Harnstoffrate

Harnstoff wird in der Leber gebildet und gelangt dann in den Blutkreislauf. Bei einem gesunden Menschen sollte seine Plasmamenge innerhalb von:

  • 1,8-6,4 mmol / l - unter 14 Jahren;
  • 2,5-6,4 mmol / l - im Zeitraum von 14 bis 60 Jahren;
  • 2,9-7,5 mmol / d - im Alter (60+ Jahre).

Physiologische Normen sehen vor, dass im Alter der Harnstoffspiegel im Blut steigt und während der Schwangerschaft abnimmt.

In anderen Fällen wird die Norm aus pathologischen Gründen verletzt..

Faktoren erhöhen

Ein hoher Wert weist auf solche Probleme hin:

  • Nierenerkrankungen jeglichen Ursprungs. Die Harnstoffproduktion wird bei Entzündungen, Steinen, Tumoren und Invasionen parasitärer Organe beeinträchtigt.
  • Tumoren oder Zysten.
  • Darm- oder Harnwegsobstruktion.
  • Reichlicher Blutverlust, beeinträchtigter Salzstoffwechsel aufgrund von Verbrennungen.
  • Akute und chronische Herzinsuffizienz.
  • Nebennierenerkrankungen und die Verwendung von Hormonen zur Behandlung.

Es ist unmöglich, den genauen Grund für den Anstieg des Harnstoffspiegels anhand einer biochemischen Analyse herauszufinden. Es werden zusätzliche Labortests und instrumentelle Diagnosen durchgeführt.

Warum ist Harnstoff niedrig

Ein reduziertes Niveau ist eine Folge solcher Bedingungen:

  • Proteinmangel im Körper. Verursacht durch Fasten, verlängerte proteinarme Diäten.
  • Lebererkrankungen jeglicher Ätiologie. Dieses Organ ist für die Produktion von Enzymen verantwortlich, die Ammoniak abbauen. Bei Arbeitsstörungen nimmt die Menge der Enzyme im Körper ab. Es wird weniger Harnstoff produziert.
  • Angeborener Mangel an Enzymen, die während Stoffwechselprozessen Harnstoff bilden.

Wenn ein erhöhter Spiegel auf eine Pathologie hinweist, ist eine geringe Menge an Harnstoff im Blut manchmal eine Variante der Norm..

Die Behandlung ist notwendig, wenn die Ergebnisse anderer Studien die pathologischen Ursachen für den Harnstoffmangel bestätigen.

Wie man Kreatinin und Harnstoff senkt

Erhöhtes Kreatinin ist für den Menschen nicht gefährlich, und ein Anstieg des Harnstoffs führt zu einer Vergiftung. Diese Raten sind miteinander verbunden, so dass die Behandlung erhöhter Harnstoffspiegel das Kreatinin im Blut reduzieren kann..

Bei Erkrankungen der Nieren und des endokrinen Systems verschreibt der Arzt Medikamente, die die Belastung des Filterorgans verringern. Auch normalisieren diese Medikamente den Hormonhaushalt..

Eine unterstützende Maßnahme während der Behandlung ist eine proteinarme Ernährung. Wenn wenig Protein aus der Nahrung stammt, nimmt die Menge an Proteinstoffwechselprodukten im Blut ab. Eine Diät mit hohem Kreatininspiegel eliminiert Fleisch, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte.

Abweichungen in der Synthese sind bei einer biochemischen Blutuntersuchung deutlich sichtbar. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit verringert die Behandlungsdauer und den Grad der Komplexität.