Koagulogramm während der Schwangerschaft

Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Test, mit dem Sie Informationen darüber erhalten, ob der Körper einer Frau zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen neigt. Solche Daten ermöglichen es, das Auftreten von Pathologien beim Fötus, eine vorzeitige Plazentaunterbrechung und das Auftreten von Komplikationen während der Wehen zu verhindern..

Die Blutgerinnungszeit kann entweder verringert oder erhöht werden, was den Verlauf des einen oder anderen pathologischen Prozesses anzeigt. Darüber hinaus können auch andere Faktoren der Blutstillung, von denen es etwa 30 gibt, von der Norm abweichen..

Ein solcher Test hat seine eigenen Indikationen, Techniken und spezifischen, aber einfachen Vorbereitungen. Die Einhaltung der vorbereitenden Maßnahmen ist für eine schwangere Frau sehr wichtig, da sonst ein solcher Test wiederholt werden muss. Dies bedeutet eine wiederholte Entnahme von biologischem Material aus der Vene, was während der Geburt unerwünscht ist..

Die Untersuchung der Blutgerinnung ist normal und detailliert.

In der Regel führen Kliniker einen Routinetest durch, der nur 4 Indikatoren enthält, nämlich:

  • Prothrombin-Index;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • Thrombozytenzahl;
  • Fibrinogenkonzentration.

Wenn der Hämatologe den Verdacht hat, dass bei schwangeren Frauen eine schlechte Blutgerinnung beobachtet wird, muss die Patientin einem erweiterten Koagulogramm unterzogen werden. Ein solcher Test zeigt bereits das Gesamtbild der Blutgerinnung. Darüber hinaus wird es mit Hilfe erweiterter Forschung in Zukunft möglich sein, die Funktionalität der Hauptkörperflüssigkeit herauszufinden. Die Entschlüsselung der Koagulogrammdaten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Indikationen für das Koagulogramm

Das Koagulogramm bei schwangeren Frauen kann geplant und außerplanmäßig durchgeführt werden. Insgesamt gibt es für weibliche Vertreter, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden, drei geplante Blutentnahmen, um die Gerinnbarkeit zu beurteilen:

  • unmittelbar nach der Registrierung für eine Schwangerschaft, die vor der 12. Schwangerschaftswoche erfolgen muss;
  • das Intervall zwischen der 22. und 24. Schwangerschaftswoche;
  • Zeitraum von 30 bis 36 Wochen der Schwangerschaft.

Ein außerplanmäßiger Blutgerinnungstest bei Frauen hat folgende Indikationen:

  • verlängerte Unfruchtbarkeit vor der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein mindestens einer spontanen Fehlgeburt in der Krankengeschichte;
  • mehrere Früchte tragen;
  • IVF Schwangerschaft;
  • fetale Verzögerung der intrauterinen Entwicklung;
  • der Verlauf sowohl der frühen als auch der späten Gestose, dh der komplizierten Toxikose;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten bei der werdenden Mutter;
  • die Bildung von Hämatomen oder Blutergüssen nach leichten Verletzungen;
  • häufige Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten - weit entfernt von allen Frauen, die gelernt haben, dass sie bald Mutter werden, weigern sie sich, Zigaretten zu rauchen oder Alkohol zu trinken;
  • die Notwendigkeit, die Leberfunktion zu beurteilen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen in der Krankengeschichte;
  • Abweichung von der Norm bei der vorherigen Durchführung des Hämostasiogramms.

Zusätzlich ist ein Koagulogramm angezeigt, um den Zustand von Frauen zu überwachen, die vor der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva oder Antikoagulanzien eingenommen haben..

Normen während der Schwangerschaft

Während der Entbindungszeit weicht die Koagulogrammrate geringfügig von den für nicht schwangere Frauen typischen Werten ab. Dies ist auf einen Anstieg der Gerinnungsfaktoren und der Fibrinogenkonzentration zurückzuführen. Zusätzlich gibt es eine Ansammlung von Fibrinpartikeln an den Wänden der Gefäße, die in das Plazenta-Uterus-System eintreten. Gleichzeitig wird das Fibrinolysesystem unterdrückt.

Solche Prozesse treten vor dem Hintergrund der Tatsache auf, dass der weibliche Körper versucht, sich im Falle einer Uterusblutung oder einer Fehlgeburt zu versichern, wodurch ein vorzeitiger Plazentaabbruch und die Bildung von intravaskulären Blutgerinnseln, dh Blutgerinnseln, verhindert werden.

Ein Koagulogramm während der Schwangerschaft weist die folgenden Indikatoren auf, von denen sich einige je nach Trimester unterscheiden:

1 Trimester - 2,9-3,1;

2. Trimester - 3-3,4;

3 Trimester 4.4-5.2

1 Trimester - 35,7-41;

2. Trimester - 33,6-37;

3 Trimester - 37-39.

1 Trimester - 60-72;

2. Trimester - 56-67;

3 Trimester - 48-55.

1 Trimester - 85-90;

2. Trimester - 91-100;

3 Trimester - 105-110.

1 Trimester - 78-130;

2. Trimester - 85-135;

3 Trimester - 90-140.

Antithrombin III (g / l)

1 Trimester - 0,222;

2. Trimester - 0,176;

3 Trimester - 0,155.

Blutplättchen (x 10 9 ml / l)

1 Trimester - 301-317;

2. Trimester - 273-298;

3 Trimester - 242-263.

1 Trimester - weniger als 500;

2. Trimester - nicht mehr als 900;

3 Trimester - weniger als 1500.

Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft wird als Hyperkoagulation bezeichnet, und eine Abnahme eines ähnlichen Prozesses wird als Hypokoagulation bezeichnet. In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine solche Komplikation wie eine disseminierte intravaskuläre Koagulation zu entwickeln..

Die Bildung einer solchen Störung wird durch Verstöße gegen das Koagulogramm verursacht, die vor dem Hintergrund aufgetreten sind:

  • Gestose;
  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Rh-Konflikt Schwangerschaft;
  • arterieller Hypertonie;
  • Plazenta previa;
  • Drohungen einer spontanen Fehlgeburt;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Fruchtwasserembolie;
  • intrauteriner fetaler Tod;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • chronische Erkrankungen der werdenden Mutter, einschließlich Diabetes mellitus, systemische Erkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen.

Das DIC-Syndrom führt zur Entwicklung einer vollständigen Abwesenheit der Blutgerinnung. Vor diesem Hintergrund treten Uterusblutungen auf, die das Leben der werdenden Mutter bedrohen, und der Fötus stirbt in den allermeisten Fällen.

Dekodierungskoagulogramm

Die Entschlüsselung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft wird von einem Hämatologen durchgeführt - dieser Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und dauert nur 1-2 Arbeitstage.

Ein Blutgerinnungstest umfasst:

  • APTT ist die Zeit, die ein Blutgerinnsel benötigt, um sich zu bilden, nachdem dem Plasma Chemikalien zugesetzt wurden. Eine Abnahme kann durch das Einsetzen der DIC und eine Zunahme durch Antiphospholipid-Syndrom, Hämophilie oder einen schweren Verlauf der DIC erleichtert werden..
  • Fibrinogen ist der Hauptfaktor bei der Blutgerinnung. Wirkt als Vorstufe für Thrombin, aus dem Blutgerinnsel gebildet werden. Abnahme vor dem Hintergrund schwerer Toxikose, Lebererkrankungen und der Verwendung von Antikoagulanzien, Hypovitaminose und chronischer Leukämie. Ein Anstieg tritt aufgrund des akuten Verlaufs von Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Lungenentzündung, Herzinfarkt oder Schlaganfall, Onkologie oder Verbrennungen auf.
  • Blutplättchen sind geformte Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit. Die Konzentration kann aufgrund von Entzündungskrankheiten, Anämie oder körperlicher Belastung zunehmen. Das Niveau nimmt ab, wenn infektiöse oder systemische Erkrankungen, Splenomegalie oder Pathologien des hämatopoetischen Systems vorliegen.
  • Prothrombin ist das wichtigste Protein im Blutgerinnungssystem. Kann vor dem Hintergrund von Onkopathologien, unangemessenen Medikamenten und Thrombosen zunehmen. Abnahme hauptsächlich aufgrund von Erkrankungen des Blutes und des Magen-Darm-Trakts.
  • Die Thrombinzeit ist die Zeit, die ein Gerinnsel benötigt, um im Plasma zu erscheinen. Am häufigsten führen DIC und Leberpathologie zu einem Anstieg.
  • D-Dimer - ist ein Abbauprodukt von Fibrin, das Teil eines Blutgerinnsels ist. Es nimmt aufgrund von Schädigungen der Harnorgane, Diabetes mellitus, infektiösen und onkologischen Prozessen, Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu. Abnahme ist äußerst selten.
  • Antithrombin III ist ein spezifisches Protein des Gerinnungssystems. Es kann mit Leberschäden, Vitamin K-Mangel und entzündlichen Erkrankungen zunehmen. Thrombose und Spätschwangerschaft können zu einer Abnahme führen.

In jedem Fall sollte eine niedrige oder hohe Blutgerinnung bei Frauen in dieser Position beseitigt werden, was vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung der provozierenden Krankheit auftritt.

Vorbereitende Aktivitäten und Blutentnahmeverfahren

Der beschriebene diagnostische Test beinhaltet die Untersuchung von venösem biologischem Material. Damit das Koagulogramm während der Schwangerschaft am genauesten dekodiert werden kann, müssen die Patienten mehrere vorbereitende Maßnahmen durchführen, nämlich:

  • Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.
  • Am Tag der Studie sollten Sie sich weigern, starken schwarzen und grünen Tee, Säfte und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke zu trinken (nur gereinigtes Wasser ohne Gas darf trinken).
  • 30-40 Minuten vor dem Test ist es sehr wichtig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen (nur geringe Erregung ist zulässig)..

In Situationen, in denen eine schwangere Frau Medikamente oder sogar Vitamine einnimmt, ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten darüber zu informieren. Wenn die einfachen Regeln zur Vorbereitung auf einen solchen Test nicht befolgt werden, weist das Ergebnis Fehler auf, sodass das Diagnoseverfahren wiederholt werden muss.

Um während der Schwangerschaft nicht fälschlicherweise mit einer schlechten Blutgerinnung diagnostiziert zu werden, ist es sehr wichtig, den Prozess der Blutentnahme korrekt durchzuführen:

  • Die Entnahme von Forschungsmaterial erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vakuumsystem.
  • Das Verfahren wird mit einer Nadel mit breiter Bohrung durchgeführt. Es ist bemerkenswert, dass diese Analyse nicht die Verwendung eines Tourniquets impliziert..
  • 2 Röhrchen mit Blut füllen. Es ist zu beachten, dass nur der zweite Behälter mit Blut zur Untersuchung geschickt wird..
  • Obligatorisches Vorhandensein eines speziellen Gerinnungsmittels im Reagenzglas.

Blut für ein Koagulogramm während der Schwangerschaft muss regelmäßig gespendet werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, die nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für das ungeborene Kind gefährlich sind.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: Ist es notwendig, Blut zu spenden und zu welchem ​​Zweck

Schwangeren werden häufige Tests aller Art verschrieben, um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und welche möglichen Bedrohungen sein gesundes Wachstum beeinträchtigen können..

Eines der wichtigsten und notwendigsten ist ein detailliertes Koagulogramm: Was ist das und welche Anomalien während der Schwangerschaft zeigt es??

Was ist diese Analyse?

Ein Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung, mit deren Hilfe der Grad der Gerinnung bei der werdenden Mutter bestimmt werden muss. Aufgrund der "interessanten" Situation wird das Blut einer schwangeren Frau, insbesondere zu einem späteren Zeitpunkt, immer viskoser und neigt zu schneller Gerinnung.

Das ist völlig normal. Die Gerinnungsraten werden im Vergleich zu Analysen vor der Schwangerschaft etwas überschätzt.

Die Gesundheit von Mutter und Kind hängt direkt davon ab, wie das Blut durch die Gefäße und Venen zirkuliert, von der Tendenz, Blutgerinnsel oder Blockaden zu bilden..

Wenn die Gerinnung verringert wird, besteht das Risiko eines Plazentaabbruchs, einer Frühgeburt und innerer Blutungen.

Bei erhöhter Gerinnung besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels im fetalen Gehirn, und auch Mikroanschläge und Thromboembolien sind möglich..

Blut für ein Koagulogramm während der Schwangerschaft wird alle drei Monate, dh einmal im Trimester, gespendet. Wenn der Arzt Zweifel oder Bedenken hat, wird eine solche Analyse häufiger verordnet..

Anzeigen innerhalb normaler Grenzen

Die Indikatoren, die die Koagulation mit einem Koagulogramm bestimmen, umfassen Folgendes:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Verantwortlich für die Gerinnungszeit. Bei schwangeren Frauen beträgt die APTT 15 bis 20 Sekunden.
  • Fibrinogen. Protein, das der Hauptbestandteil des Blutgerinnsels ist. Je höher der Wert von Fibrinogen ist, desto höher ist die Tendenz der werdenden Mutter, Blutgerinnsel zu entwickeln. Manchmal nimmt es aufgrund von Toxikose ab und wächst dann nach. Der Indikator sollte 5-6 g / l nicht überschreiten.
  • Thrombinzeit. Zeigt die Gerinnungsrate im Endstadium an. Die optimale Thrombinzeit für eine schwangere Frau beträgt 10 bis 18 Sekunden.
  • Thrombozytenzahl. Kann leicht abnehmen, bis zu 150-350 * 109 9 pro 1 Liter Blut.
  • Prothrombin. Ein weiteres Protein, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist. Sein numerischer Wert ist sehr wichtig, da eine Zunahme eine Plazentaunterbrechung hervorrufen kann. Normale numerische Werte liegen im Bereich von 80-140%.
  • D-Dimer. Wächst normalerweise langsam und allmählich.
  • Antithrombin. Protein, das für die Ausdünnung verantwortlich ist. Sollte nicht um mehr als 50% von der Norm abweichen.
Bei der Analyse muss auch das Vorhandensein bestimmter Antikörper festgestellt werden. Rh-negative Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da ihre Antikörper Konflikte zwischen Mutter und Fötus verursachen.

Mögliche normale Abweichungen

Die Anzahl der Gerinnungsdaten bei nicht schwangeren Frauen unterscheidet sich von denen in der Position. Normalerweise überschreitet der Prozentsatz der Abweichungen 10-15% der Norm nicht..

Fibrinogen beträgt beispielsweise typischerweise 2 bis 4 g / l. Bei einer schwangeren Frau steigt sie allmählich auf 6 g / l an. Die übliche Abweichung von der Norm kann jedoch etwas höher als 6 g / l sein, was auf eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation im Blut hinweist.

Der APTT-Index bei einer gesunden Frau, die kein Kind trägt, beträgt 25-35 Sekunden. Aufgrund der "interessanten" Position wird die Faltzeit auf 15-20 Sekunden reduziert. Eine Abweichung innerhalb des normalen Bereichs wird auch berücksichtigt, wenn sie nicht schneller als 12-13 Sekunden zusammenbricht.

Normalerweise beträgt der D-Dimer-Wert 250 ng / ml. Vom Moment der Schwangerschaft bis zur Geburt können sich diese Zahlen um das 3,5-4-fache erhöhen. Wenn der Anstieg dieses Indikators nicht niedriger als das 2,5-3-fache ist, sollte dies keine Bedenken hervorrufen..

Generell können alle Abweichungen von der Norm als sehr willkürlich angesehen werden. Schließlich hat jede werdende Mutter eine individuelle Vorgeschichte und physiologische Eigenschaften. Nur im Einzelfall kann gesagt werden, welcher Indikator auf dem erforderlichen Niveau und zu welchem ​​Wert liegt..

Entschlüsselung von Verstößen in den Ergebnissen und deren Ursachen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen von der Norm im Koagulogramm, die während der Schwangerschaft gefährlich sind und deren mögliche Ursachen.

IndexZahlenwert innerhalb normaler GrenzenMögliche AbweichungDie Gründe
APTT15-20 Sekundenauf 25-39 Sek. erhöhen. auf 10-12 Sek. verringern.Mangel an Vitamin K, von Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung. DIC-Syndrom, entzündliche Prozesse.
Fibrinogen6 g / lErhöhen Sie über 6 g / lInfektionskrankheiten, nekrotische Prozesse, Verbrennungen und Verletzungen, Lupus, Herzinfarkt, Tumor
D-Dimer250 ng / mlVergrößerung mehr als 4,5-fachGestose, Nierenerkrankungen, inneres Hämatom und Blutungen
Thrombozytenzahl150-350 * 109 9 für 1 Liter. Bluterhöhen, ansteigen; verringern.Durchfall, Toxikose, häufiges Erbrechen, Thromboembolie, Dehydration, chronische Blutungen, schlechte Ernährung, Störungen des Immunsystems.
Bei schwerwiegenden Datenänderungen wird häufig eine stationäre Behandlung verordnet oder die Schwangerschaft ganz abgebrochen, wenn eine Gefahr für das Leben der Mutter oder des Fötus besteht.

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems bei einer schwangeren Frau und bei einem Fötus

Anhand der Ergebnisse eines Koagulogramms einer schwangeren Frau kann beurteilt werden, wie wahrscheinlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist..

Wenn das Blut nicht ausreichend gerinnt, kann dies bedeuten, dass die werdende Mutter das Risiko hat, die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren zu verdünnen. Unter solchen Bedingungen nutzt sich der Herzmuskel schneller ab, außerdem hat er während der Schwangerschaft eine erhöhte Belastung..

Wenn die Gerinnungswerte einer Frau bereits vor der Geburt eines Fötus sehr niedrig waren, muss sie von Beginn der Schwangerschaft an Medikamente einnehmen, um das Blut zu verdicken.

Wenn alle Daten nach der Analyse auf eine erhöhte Gerinnung hinweisen, neigt die werdende Mutter wahrscheinlich zur Thrombose. Aus diesem Grund erhält das Herz nicht genügend Sauerstoff und arbeitet, um sich abzunutzen. Ein abgerissenes Blutgerinnsel kann die Hauptherzarterie sofort blockieren und zu einem Schlaganfall sowie zum Tod eines Teils des Herzmuskelgewebes führen, selbst bei günstiger Behandlung.

Die Gesundheit und das Leben des Kindes hängen vom Zustand der Blutstillung seiner werdenden Mutter ab. Bei geringer Gerinnung besteht ein hohes Blutungsrisiko.

Der Fötus kann unter übermäßigem Innendruck leiden, der sicherlich die Arbeit seines Körpers beeinträchtigt. Bei einer Thrombose erreicht Sauerstoff das Baby nicht in ausreichenden Mengen. Dies ist mit einer Unteröffnung der Lunge, Gehirnpathologien bis hin zu schweren Formen sowie angeborenen Herzfehlern behaftet..

Je öfter die Mutter Tests macht, desto aufmerksamer hört sie bei Veränderungen im Körper auf ihre Gefühle, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund geboren wird und sich aktiv entwickelt.

Koagulogrammraten während der Schwangerschaft nach Trimester und Interpretation der Analyseindikatoren

Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Körper wird wieder aufgebaut, bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, physiologische Veränderungen, völlig neue Sichtweisen auf das Leben erscheinen, der emotionale Zustand ändert sich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung in der Geburtsklinik und endlose Tests, einschließlich eines Koagulogramms, das das Leben während der Schwangerschaft erheblich verkompliziert..

Welche Art von Analyse ist das, wie oft muss sie durchgeführt werden und warum - wir werden unten darauf eingehen.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein routinemäßiger Bluttest, mit dessen Hilfe die Gerinnungsfähigkeit untersucht werden kann: ob Anomalien in Form einer erhöhten oder verringerten Gerinnung vorliegen.

Dies geschieht ohne Fehler, da mit seiner Hilfe das Blutstillungssystem untersucht und die Tendenz des Körpers der werdenden Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen, die die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder Frühgeburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflussen, bestimmt wird. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostase-Systems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet.

Bei der Analyse eines Koagulogramms werden die Haupt- und Zusatzindikatoren der Gerinnung überprüft (siehe Tabelle unten)..

ArtenIndikatoren
1. Main1. Fibrinogen
2. Prothrombin, einschließlich Mno
3. APTT
4. Thrombinzeit
2. ErweitertHauptmerkmale
+ zusätzlich
5. Index von Antithrombin III (AT3)
6.D-Dimer
7. Lupus-Antikoagulans

Verstöße, wenn ein erweitertes Koagulogramm vorgeschrieben ist

  • Krampfadern,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • Fehlgeburt,
  • Leberpathologie,
  • Intrauteriner fetaler Tod beim letzten Mal,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Genetische Blutpathologie,
  • Zustand nach der Operation,
  • Komplexe Form der Toxikose,
  • Schlechte Gewohnheiten bei einer Frau in einer Position,
  • Pathologien des Harn- und Hormonsystems,
  • Gestose und Plazenta-Insuffizienz.

Koagulogrammraten während der Schwangerschaft

Der Gerinnungstest ist eine wichtige Diagnose für die normale Geburt eines Kindes. Die Indikatoren der Koagulogrammnorm für eine schwangere Frau sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

P / n-Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

Koagulogramm-IndikatorenBedeutung für schwangere Frauen nach Trimester
1Fibrinogen (Faktor I)Norm1. Trimester
4-5 g / l2. Trimester
6 g / l3. Trimester
Das Protein im ersten Trimester einer schwangeren Frau entspricht der Norm und steigt danach an
2Thrombinzeit11-18 Sekunden1., 2. und 3. Trimester
Wenn die Thrombinzeit niedrig ist, kann es bei einer Schädigung der Gefäße oder Organe zu Metrorrhagie kommen, und wenn sie erhöht ist, zu einer Leberfunktionsstörung.
3Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)17-20 Sekwährend der Schwangerschaft
Bei einer Frau in einer Position wird der Wert im Verhältnis zur Norm überschätzt
4Prothrombin78-142%während der Schwangerschaft
Eine Erhöhung des Wertes führt zu einer Plazentaunterbrechung
fünfProthrombin-Zeitbis zu 18 Sekundenwährend der Schwangerschaft
Der Wert während der Schwangerschaft ist normal. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, müssen Sie sich dringend einer Untersuchung unterziehen und den Grund für die Änderung beseitigen
6Lupus Antikoagulanskeine Antikörper
Die Anzahl der Antikörper sollte Null anzeigen, andernfalls deutet dies auf eine Autoimmunkomplikation der Schwangerschaft hin
7Löslicher Fibrinmonomerkomplex (RFMK)78-130 Einheiten.1. Trimester
85-135 Einheiten.2. Trimester
90-140 Einheiten.3. Trimester
Eine Erhöhung des Wertes zeigt an, dass eine Venenthrombose möglich ist.
8Antithrombin III75-125%während der Schwangerschaft
Wenn Antithrombin 3 gesenkt wird, warnt dies vor einer möglichen Blutverdickung und der Bildung von Blutgerinnseln, und wenn es erhöht wird, warnt es vor Blutungen
neunD-Dimer0-525 ng / ml1. Trimester
438-1200 ng / ml2. Trimester
888-2085 ng / ml3. Trimester
Zeigt die Bildung von Blutgerinnseln an: Ein geringer Anstieg bei schwangeren Frauen ist nicht beängstigend, aber sein starker Anstieg kann die Ursache für Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und andere Komplikationen sein.

In der Koagulogrammtabelle ergeben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laboranalyse der Gerinnbarkeit das Ergebnis der Isokoagulation.

Isokoagulation ist eine Definition, die bedeutet, dass der Zustand des Gerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise fortschreitet, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn eine Präeklampsie oder eine andere Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs bestätigt wird, tritt eine Gerinnung mit Beeinträchtigungen auf, die Behandlung muss sofort begonnen werden, oder es kann sich ein intravaskuläres disseminiertes Gerinnungssyndrom (DIC-Syndrom) entwickeln.

Dieses Syndrom tritt stufenweise auf..

  • Hyperkoagulation - Stadium 1, in dem es zahlreiche Blutgerinnsel gibt, die den normalen Gefäßweg zwischen Mutter und Fötus stören.
  • Hypokoagulation - Stadium 2, in dem Blutgerinnsel durch Schwächung der für die Gerinnung verantwortlichen Faktoren zerstört werden.
  • Die Koagulation ist das letzte Stadium, in dem eine Blutinkoagulabilität auftritt und sich eine Uterusblutung entwickelt, die für das Leben von Mutter und Kind gefährlich ist.

Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse weit von der Norm entfernt sind, das Koagulogramm jedoch rechtzeitig erstellt wurde und die Behandlung unverzüglich durchgeführt wird, können viele Risiken beseitigt werden.

Notwendigkeit und Häufigkeit eines Gerinnungstests während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen ist ein Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit seiner Hilfe wird das Gleichgewicht der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme überwacht..

  • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie oben erwähnt, Konsequenzen, die die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Fötus gefährden..
  • Ein Ungleichgewicht in Richtung des Antikoagulanssystems kann bei einer Frau in der Wehen Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Geburt hervorrufen, und in Richtung des Gerinnungssystems verdickt es das Blut und bildet Blutgerinnsel. Gleichzeitig leidet ein Kind, das ausschließlich aus der Plazenta Sauerstoff erhält, unter Sauerstoffmangel, es entwickelt sich eine Hypoxie, es kommt zu einer Entwicklung von Gehirnpathologien, eine Frau leidet unter Schmerzen in den Beinen und zur Entwicklung einer Thrombusbildung, was auch zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Fehlgeburten führen kann.

Das Verfahren zur Durchführung des Tests ist wie folgt: Vor der Blutentnahme ist es besser, zu fasten, dh eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Blut wird aus einer Vene an der Ellenbogenbeuge entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

Bei normalen Raten wird die Diagnose routinemäßig dreimal durchgeführt:

  • Während der Registrierung einer schwangeren Frau (normalerweise ist dies 1 Trimester),
  • Im zweiten Trimester,
  • Ein oder zwei Wochen vor der Geburt, was besonders für Frauen wichtig ist, die auf eine Geburt mit Kaiserschnitt vorbereitet sind.

Bei Komplikationen oder abnormalen Schwangerschaften wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Indikatoren der Norm für eine Frau während dieser Zeit unterscheiden sich aufgrund von Veränderungen in der Physiologie etwas von denen vor der Empfängnis, da der weibliche Körper eine andere Durchblutung durch den uteroplazentar-fetalen Blutfluss anpasst (um sich gegen einen signifikanten Blutverlust zu versichern). Daher kann die Diagnose der Ergebnisse des Koagulogramms ausschließlich von Ihrem Registrierungsarzt durchgeführt werden..

Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

Was bestimmt die Gerinnungsindikatoren:

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und durch die Bewegung von Blut durch alle Blutgefäße verteilt wird. Befindet sich eine beschädigte Stelle im Gefäß, verwandelt sich dieses Protein in unlösliches Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Blutgerinnsels wird, das die Schädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gefäß stoppt. Ein solcher Thrombus mit einer normalen Anzahl von Elementen existiert an der Stelle der Läsion, bis die Wunde vollständig geheilt ist..

Wenn die Faktoren 1 und 2 fehlen, kann dies zu Metrorrhagie führen, und wenn sie übermäßig hoch sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die abbrechen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

Die Fibrinogennorm wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dl * 0,555 / 100 belässt. Am Ende des Zeitraums vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Und sein reduzierter Wert sollte nicht für 0,5 g / l auf das Koagulogramm fallen, da es sehr gesundheitsschädlich ist.

Erhöhtes Protein kann die Ursache sein für:

  • Entzündungskrankheiten,
  • Pathologien des Proteinstoffwechsels,
  • Chirurgischer Eingriff vor diagnostischen Tests,
  • Hochtemperatur-Hautläsionen (Verbrennungen),
  • Erhöhte Mengen an Östrogen,
  • Eine kleine Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

Eine kritische Abnahme des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

  • Die Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung,
  • Mangel an Vitamin C und B12,
  • Versagen des Herzens oder der Leber,
  • Postpartale Komplikationen,
  • Akute Promyelozytenleukämie.

Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich Plasma mit Thrombin verbindet, um ein Blutgerinnsel zu bilden.

APTT - der Zeitraum der Bildung eines Blutgerinnsels, in dem überprüft wird, wie gut das Gerinnungssystem funktioniert und ob Plasmafaktoren im Blut ausreichen.

Die Verlängerung des Zeitintervalls zeigt die Anwesenheit einer schwangeren Frau an:

  • DIC-Syndrom Stadium 2 oder 3,
  • Hämophilie A, B, C.,
  • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

Eine kürzere Lücke kann der Grund sein:

  • DIC-Syndrom Stadium 1,
  • Thrombose,
  • Verletzung der Vene während der Sammlung von Tests.

Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, einer der Hauptfaktoren der Homöostase, der die Qualität der Blutgerinnung bestimmt, die von der Leber mit Hilfe von Vitamin K produziert wird.

Nach dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

  • Blutgerinnsel,
  • Schädigung des Herzmuskels,
  • Thromboembolisches Syndrom.

Eine Abnahme des Prothrombins zeigt an:

  • Niedrige Fibrinogenspiegel im Blut und die Entwicklung einer Ipofibrinogenämie,
  • Ein niedriger Vitamin K-Wert bei Kindern äußert sich in einer hämorrhagischen Diathese,
  • Mangel an Prothrombin, das Metrorrhagie verursacht.

Prothrombin steigt und fällt auch, weil die Frau Medikamente einnimmt, die die Wirkung von Cumarin verlangsamen oder verstärken.

INR (Prothrombinzeit) ist der Zeitraum, in dem ein Thrombingerinnsel entsteht, wenn Ca und Gewebefaktor in das Blut gelangen.

Lupus-Antikoagulans ist ein Ig-Klasse-M-, G-Antiphospholipid-Antikörper, der im Falle von Pathologien des Immunsystems hergestellt wird, um die Undurchlässigkeit von Blutplättchenmembranen zu stören. Seine Anwesenheit ist gefährlich mit Komplikationen und Fehlgeburten.

Der lösliche Fibrinmonomerkomplex (RFMK) ist eine Zwischenaufnahme, die als Ergebnis des Abbaus von Fibringlumpen auftritt, die aufgrund ihrer schnellen Eliminierung aus dem Plasma sehr schwer nachzuweisen sind. Eine Erhöhung der Rfmk-Rate ist im 2. Trimester und bis zum Ende des Semesters zulässig.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Blutstillung und das Auftreten von Gerinnseln zu verhindern.

D-Dimer ist die Periode der Thrombusbildung und Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an..

Schlussfolgerungen

Hämostasiogramme sind sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, besteht kein Grund zur Sorge, daher besteht keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus. Wenn die Indikatoren jedoch außerhalb des normalen Bereichs liegen, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt um Rat fragen..

Die Hauptsache ist nicht, in Panik zu geraten, sondern sich allen Untersuchungen zu unterziehen, die Ihr Arzt verschreibt, damit Sie die Behandlung gegebenenfalls anpassen können, um gute Indikatoren zu erhalten.

Normalwerte der Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Indikationen für ein Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss dreimal Blut für ein Koagulogramm gespendet werden: nach der Registrierung, dann nach 22 bis 24 Wochen und zum dritten Mal nach 30 bis 36 Wochen.

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft hilft bei der Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes

Der Arzt kann aber auch ein außerplanmäßiges Koagulogramm verschreiben, wenn dafür folgende Indikationen vorliegen:

  • eine Geschichte von Fehlgeburten;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit vor der Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • späte Gestose;
  • Erkennung einer Entwicklungsverzögerung beim Fötus;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Krampfadern bei einer schwangeren Frau;
  • Leberprobleme;
  • Blutergüsse auch nach kleinen Beulen;
  • übermäßige Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nasenhöhle;
  • Verdacht auf schlechte Blutgerinnung;
  • Die Mutter hat schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol trinken;
  • Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Mit einem einfachen Koagulogramm werden Indikatoren für Prothrombin, INR, Fibrinogen und Thrombinzeit bestimmt. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann ein erweitertes Koagulogramm verschrieben werden. In diesem Fall werden zusätzlich AT3, D-Dimer und Lupus-Antikoagulans bestimmt.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten. Es muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Vor dem Eingriff kann 8 Stunden lang nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser verbraucht werden. Unmittelbar vor der Analyse werden körperliche Aktivität, Stresssituationen und Rauchen nicht empfohlen.

Prothrombin und INR

Prothrombin ist einer der Blutgerinnungsfaktoren. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Die Norm für Prothrombin während der Schwangerschaft beträgt 78-142%.

Wenn es erhöht ist, kann dies auf eine Tendenz zur Thrombose hinweisen. Die Blutviskosität ist erhöht, was zu Vorinfarktzuständen und Herzinfarkt, unzureichender Durchblutung der Plazenta und fetaler Asphyxie führen kann.

In solchen Fällen kann ein verringertes Prothrombin beobachtet werden:

  • Hypofibrinogenämie, wenn der Fibrinogenspiegel im Blut verringert ist;
  • Mangel an Vitamin K, der durch die ungesunde Ernährung einer Frau verursacht werden kann;
  • niedrige Prothrombinspiegel;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, um das Blut zu verdünnen.

Wenn Abweichungen in den Prothrombinwerten festgestellt werden, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall und andere.

Die INR zeigt die Geschwindigkeit, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Analyse von Prothrombin + INR ist erforderlich, wenn eine Frau Antikoagulanzien einnimmt. Andernfalls wird die Definition von INR möglicherweise nicht zugewiesen. Normalerweise sollten die INR-Werte 0,8-1,2 betragen.

Blut für das Koagulogramm wird aus einer Vene entnommen

Diese Analyse zeigt die Zeit, die ein Blutgerinnsel benötigt, um sich zu bilden. Während der Studie wird das Blutplasma abgetrennt und anschließend mit einem Reagenz versetzt. Danach beginnt das Blut zu gerinnen. Mit Hilfe einer solchen Analyse wird die Anzahl der Gerinnungsfaktoren oder deren Mangel / Überschuss bestimmt..

Während der Studie wird die Zeit aufgezeichnet, während der die Gerinnung auftritt. Während der Schwangerschaft sollte dieser Zeitraum 17 bis 20 Sekunden betragen..

Wenn die APTT länger als 20 Sekunden dauert, besteht die Tendenz zu Blutungen. Dies kann auf eine disseminierte intravaskuläre Koagulation, Hämophilie und eine übermäßige Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide zurückzuführen sein. Wenn die APTT reduziert wird, kann es solche Pathologien geben:

  • Thromboembolie;
  • Thrombose;
  • eine erhöhte Anzahl von Gerinnungsfaktoren;
  • Anfangsphase der disseminierten intravaskulären Koagulation.

Wenn eine Vene während der Blutentnahme verletzt wird, ist es besser, Blut aus einer Vene im anderen Arm zu verwenden. Andernfalls können die Testergebnisse ungenau sein..

Fibrinogen

Es ist ein spezielles Protein, der Hauptbestandteil des Blutgerinnsels. Fibrinogen wird in der Leber gebildet und breitet sich dann über den Blutkreislauf im gesamten Kreislaufsystem aus.

Wenn das Gefäß beschädigt ist, bildet sich an dieser Stelle unlösliches Fibrinogen, das die Grundlage eines Thrombus bildet. Es verstopft das Gefäß und hört auf zu bluten..

Mit einem Mangel an Fibrinogen ist eine Frau anfällig für vermehrte Blutungen und mit einem Überschuss davon - für Thrombosen. Normale Proteinwerte hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab. Bis 12 Wochen sollte es im Bereich von 2,00 bis 4,00 g / l liegen, und nach diesem Zeitraum wird es als normal angesehen, es auf 6,5 g / l zu erhöhen.

Die Fibrinogenrate im Blut während der Schwangerschaft beträgt 2,00-4,00 g / l

Thrombinzeit

Dies ist der Zeitraum, in dem sich nach dem Mischen von Plasma und Thrombin ein Gerinnsel bildet. Während der Schwangerschaft sollte es 10,3-25 s sein. Erhöhte Werte können aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  • verringertes Fibrinogen (weniger als 0,5 g / l);
  • erhöhte Menge an Bilirubin im Blutserum;
  • Antikoagulationstherapie;
  • Leber erkrankung;
  • fibrinolytische Therapie unterziehen.

Verringerte Thrombinzeitwerte können auf die Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung hinweisen und auch auf einen hohen Fibrinogenspiegel im Blutserum hinweisen..

Erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft

Es wird verschrieben, wenn in einem einfachen Koagulogramm Anomalien festgestellt werden. Zusätzlich zu den oben genannten Studien enthält es die Definition der folgenden Indikatoren:

  • Antithrombin III. Es ist ein Protein aus Blutgefäßen und Leber, das die Gerinnung verlangsamt und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Während der Schwangerschaft sollten die Werte im Bereich von 70-120% liegen. Wenn sie erhöht sind, kann dies auf akute Hepatitis, entzündliche Erkrankungen des Körpers, akute Pankreatitis, Vitamin-K-Mangel hinweisen. Niedrige AT3-Werte werden bei Atherosklerose, Lebererkrankungen, akuter disseminierter intravaskulärer Gerinnung und anderen Pathologien beobachtet.
  • D-Dimer. Es zeigt den Prozess der Thrombusbildung und Fibrinauflösung. Während der Schwangerschaft nimmt es allmählich zu und am Ende der Schwangerschaft ist sein Wert 3-4 mal höher als im ersten Trimester. Wenn es sehr schnell wächst, kann es auf Nierenerkrankungen, Diabetes und andere Probleme hinweisen. Im ersten Trimester sollten seine Werte nicht mehr als 286 ng / ml betragen, im zweiten bis zu 457 ng / ml, im dritten bis zu 644 ng / ml.
  • Lupus-Antikoagulans (VA). Dies sind Antikörper, die verhindern, dass Prothrombin in Thrombin umgewandelt wird. VA muss während der Schwangerschaft fehlen. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen, wenn das Immunsystem die körpereigenen Zellen als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu bekämpfen. Eine kleine Menge VA im Blut - bis zu 1,2 Einheiten - kann normal sein und keine Pathologie anzeigen.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse muss vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Wenn Anomalien festgestellt werden, können zusätzliche Studien zugewiesen werden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Während der Schwangerschaft muss unbedingt Blut für ein Koagulogramm gespendet werden. Dies ist eine sehr informative Studie, mit deren Hilfe Abweichungen in der Zeit festgestellt werden können. Wenn sie identifiziert werden, wird eine angemessene Therapie ausgewählt, um die Risiken für Mutter und Fötus zu minimieren.

Koagulogramm während der Schwangerschaft - Pflicht oder Notwendigkeit?

Jede schwangere Frau wird einer Reihe von Tests unterzogen. Einige von ihnen sind obligatorisch, während andere mit bestimmten Indikationen aufgegeben werden. Blutuntersuchungen ermöglichen es uns, die Arbeit des weiblichen Körpers zu beurteilen und mögliche Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu identifizieren. Die Liste der notwendigen enthält auch eine Analyse für die Koagulation - ein Koagulogramm.

Warum diesen Test während der Schwangerschaft machen?

Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit einer schwangeren Frau. Abweichungen von den Normindikatoren können auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hinweisen. Das Koagulogramm ist eine Analyse, die den Grad der Blutgerinnung (Blutstillung) im Körper zeigt. In der Medizin wird es auch als "Hämostasiogramm" bezeichnet. Dies ist eine ziemlich komplexe Studie, um die Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme zu bestimmen..

Die Schwangerschaft beinhaltet viele Veränderungen in den physischen und psycho-emotionalen Begriffen. Die Arbeit des Kreislaufsystems einer Frau ist keine Ausnahme. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Blutstillungsindikatoren zu. Der weibliche Körper bereitet sich also allmählich auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs und auf den unvermeidlichen Blutverlust während der Geburt vor..

Für die werdende Mutter und das werdende Baby können Änderungen im Koagulogramm die Entwicklung einer Pathologie bedeuten. Bei geringer Blutstillung, schwerem Blutverlust ist eine Plazentaunterbrechung möglich. Wenn der Indikator erhöht wird, besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln), die unweigerlich zu einer fetalen Hypoxie führen. Darüber hinaus kann die Tendenz zur Thrombusbildung die Blockade der Gefäße der Lungenarterie gefährden. Eine Thrombose der Venen der unteren Extremitäten und der Venen des kleinen Beckens ist ebenfalls möglich.

Wichtig! Eine Blutungsstörung kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß überwacht und behandelt wird, zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen..

Video: Warum Blutgerinnungsindikatoren wichtig sind

In welchen Fällen wird die Gerinnungsanalyse angezeigt?

Die Routineanalyse wird während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt:

  1. Bei der Registrierung bei einem Frauenarzt.
  2. Mit 22-24 Wochen (II Trimester).
  3. Mit 30-36 Wochen (III Trimester, kurz vor der Geburt).

Es ist zu beachten, dass das Koagulogramm 1 Mal pro Trimester nur während des normalen Schwangerschaftsverlaufs durchgeführt wird. In einigen Fällen wird zusätzliche Forschung empfohlen. Dies geschieht, wenn bei einer Frau Folgendes diagnostiziert oder vermutet wird:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Phlebeurysmus;
  • Leber erkrankung;
  • Rhesuskonflikt mit dem Vater des Kindes;
  • vaskuläre, endokrine Pathologien;
  • Störungen des Kreislaufsystems,
  • Störungen des Urogenitalsystems;
  • Veranlagung zu Blutungen oder erhöhter Gerinnung;
  • Fehlgeburt einer früheren Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Störungen der Plazenta;
  • Anämie oder Eisenmangelanämie (für weitere Einzelheiten: https://krasnayakrov.ru/organizm-cheloveka/zhelezodeficitnaya-anemiya.html);
  • Neigung zu Thromboembolien, Herzinfarkten, Schlaganfall.

Schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter sind auch ein Hinweis auf eine ständige Überwachung der Blutgerinnung.

Eine erweiterte Koagulogrammanalyse kann einer schwangeren Frau zugewiesen werden. Dies geschieht, wenn:

  • das Vorhandensein von Komplikationen im I- und III-Trimester (Ödeme, erhöhter Druck);
  • Gestose (Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • die Veranlagung einer Frau zu Blutkrankheiten.

Wenn der Arzt dies für notwendig hält, wird monatlich eine Gerinnungsstudie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Es wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden vor der Untersuchung zu essen. Die Analyse wird nur morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie sollten auch keinen Kaffee, Tee, Kompott und andere Getränke konsumieren. Es darf nur normales kohlensäurefreies Wasser getrunken werden.

Vor der Studie muss sich eine Frau beruhigen, da nachgewiesen wurde, dass Spannung und Stress das Ergebnis beeinflussen..

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, ist es unbedingt erforderlich, den Laborassistenten im Voraus darüber zu informieren und die Namen der Medikamente im Analyseformular vorzuschreiben.

Video: richtige Vorbereitung für eine Blutuntersuchung

Dekodierungsindikatoren und Norm

Die Gerinnungsanalyse enthält acht Frühindikatoren:

  • Fibrinogen ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Es ist das Hauptelement der Thrombusbildung. Aufgrund des uteroplazentaren Kreislaufs steigen seine Indikatoren mit dem Herannahen des Geburtstages allmählich an. Eine Abweichung von der Norm weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper der Frau hin.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Bei schwangeren Frauen nimmt dieser Wert leicht ab, was die Norm ist. Eine starke Abnahme des Spiegels zeigt das Risiko von Blutgerinnseln an, während eine Zunahme eine Veranlagung für Blutungen anzeigt..
  • Die Thrombinzeit (TV) ist die Zeit der Blutgerinnung. Es nimmt während der Schwangerschaft zu. Eine Abweichung von der Norm tritt häufig auf, wenn die Leber versagt.
  • Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für die Antikörperproduktion. Normalerweise sollten sie nicht im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden. Ihr Auftreten weist in der Regel auf Autoimmunerkrankungen, Gestose und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Arterien und Venen hin..
  • Thrombozyten sind Blutzellen, die aktiv am Gerinnungsprozess beteiligt sind und für den Zustand des hämatopoetischen Systems verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft nimmt ihr Spiegel leicht ab, und eine signifikante Abnahme weist auf das Vorhandensein einer fortschreitenden Krankheit hin.
  • D-Dimer ist ein Indikator für das Thrombusbildungsverfahren. Es steigt während der Schwangerschaft leicht an. Ein starker Anstieg weist auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen oder Gestose hin.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das den Blutgerinnungsprozess verlangsamt. Eine Verringerung der Menge bedeutet eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, und eine Erhöhung des Spiegels bedeutet ein erhöhtes Blutungsrisiko..
  • Prothrombin ist ein Bestandteil des Blutplasmas. Erhöhte Werte können auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen.

Bei einer normalen Schwangerschaft sind normalerweise vier Koagulogrammindikatoren ausreichend:

  • APTT;
  • Prothrombin;
  • Fibrinogen;
  • Blutplättchen.

Machen Sie gegebenenfalls ein detailliertes Bild der Blutgerinnung. Schon eine geringe Abweichung von der Norm kann schwerwiegende Folgen haben..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse eines Koagulogramms wird nur von einem Arzt durchgeführt, da die Indikatoren Fehler aufweisen, die mit chronischen Erkrankungen einer Frau, Unterernährung und Einnahme von Medikamenten verbunden sein können.

Tabelle: Koagulogrammnorm

Index

Norm

Mögliche Änderungen nach Trimester

Die Indikationen variieren während der Schwangerschaft etwas. Tatsache ist, dass sich der Körper einer Frau auf die bevorstehende Geburt vorbereitet und die Blutgerinnung zunimmt.

Tabelle: Bereich akzeptabler Blutgerinnungswerte während der Schwangerschaft

Index

Die Norm während der Schwangerschaft

Ich Trimester

II Trimester

III Trimester

120-415 x 10 Milliarden / l

Die Untergrenze sinkt allmählich von 74% auf 70%

Die Obergrenze liegt bei 115-116%

Nach dem Bestehen des ersten Blutgerinnungstests zeigt eine schwangere Frau normalerweise eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen, eine leicht erhöhte Dichte an Fibrogenen sowie eine kürzere Dauer der Blutgerinnung im Vergleich zu den üblichen Raten für Erwachsene. Darüber hinaus ändern sich die D-Dimer-Werte während der Schwangerschaft nach oben. Eine Bewertung dieses Wertes sollte sowohl vor der Schwangerschaft als auch während des gesamten Prozesses des Tragens eines Babys durchgeführt werden. Die Prothrombinindikatoren sollten sich jedoch nicht ändern.

Pathologische Abweichungen von der Norm

Eine starke Abweichung von der Norm in Richtung Abnahme oder Zunahme kann auf die Entwicklung von:

  • Diabetes mellitus während der Schwangerschaft;
  • Leber- und Nierenerkrankungen.

Ein Mangel an Blutgerinnung führt unweigerlich zu Uterusblutungen und Fehlgeburten, und eine erhöhte Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Fötus und zu Hypoxie führt (Sauerstoffmangel)..

Es ist zu beachten, dass eine Änderung der Werte des Koagulogramms auch bei einer späten Toxikose (Gestose) möglich ist, was schwerwiegende Folgen hat:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Frühgeburt;
  • Plazentaabbruch;
  • Herz- und Nierenversagen.

Darüber hinaus achtet der Arzt auf die Geschwindigkeit der Antikörperbildung (Lupus-Antikoagulans). Im normalen Verlauf der Schwangerschaft fehlt es. Sein Aussehen weist auf das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen im Körper einer Frau hin. In der Regel erhöht sich die Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels (APTT) sofort.

Lupus-Antikoagulans wird nachgewiesen, wenn:

  • rheumatoide Arthritis (Gelenkschädigung);
  • systemischer Lupus (eine Fehlfunktion des Immunsystems, bei der sich Entzündungen in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers entwickeln);
  • ischämischer Schlaganfall (Verletzung des Gehirnkreislaufs).

Eine Abweichung von der Norm dieses Wertes kann Folgendes anzeigen:

  • die Entwicklung einer Blutgefäßthrombose;
  • Plazentainfarkt - eine scharfe Unterbrechung der Blutversorgung;
  • intrauteriner fetaler Tod;
  • spontane Abtreibung.

Lupus Antikoagulans ist auch positiv mit Heparin, dies ist normal.

Wenn die Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin, Phenilin) ​​durchgeführt wird, muss der Wert der INR (International Normalized Ratio) regelmäßig überwacht werden. Dies ist das Verhältnis der tatsächlichen Prothrombinzeit, wie durch Analyse bestimmt, und der mittleren Prothrombinzeit. Die zulässige Rate beträgt 2,5.

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, sind die Chancen, ihre weitere Entwicklung zu verhindern, sehr hoch..

Das Koagulogramm ist ein obligatorischer Blutgerinnungstest, den jede schwangere Frau durchläuft. Sie sollten sich nicht sofort aufregen, geschweige denn in Panik geraten, wenn die Indikatoren geringfügig von den Durchschnittswerten abweichen. Hören Sie sich die Empfehlungen Ihres Arztes an, um unerwünschte Änderungen umgehend zu korrigieren.