Kaliumspiegel im Blut

Das volle Funktionieren des Körpers wird durch die Beständigkeit der inneren Umgebung in voller Übereinstimmung mit ihren Normen sichergestellt. Blut ist die Hauptflüssigkeit, die an fast allen chemischen Prozessen beteiligt ist. In diesem Fall müssen die darin enthaltenen Komponenten in einem stabilen Zustand gehalten werden. Kalium (K) gilt aufgrund seiner Beteiligung an der Aktivität der meisten Körpersysteme als eines der lebenswichtigen Makroelemente im Blut.

Dieses Element ist für das stabile Funktionieren des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems verantwortlich, und jede Verletzung seines Niveaus wirkt sich sofort auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen aus. Bei bestimmten Symptomen, die auf eine Abnahme oder Zunahme der K-Konzentration hinweisen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und untersucht werden. Nur eine Analyse reicht aus, um festzustellen, ob die Blut-Kalium-Norm des Patienten oder Abweichungen nach oben oder unten vorliegen.

Die Rolle von Kalium in Körperprozessen

Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Mineralelement. Sein Gehalt innerhalb und außerhalb der Zellen entspricht ungefähr den Werten von 89 und 11%. Kalium ist zusammen mit Natrium (N) für die Aufrechterhaltung der elektrischen Spannung in neuronalen Verbindungen verantwortlich und sorgt für ein reibungsloses Funktionieren von Muskel- und Nervengewebe.

Mit dem stabilen K-Gehalt können Sie verschiedene für den Körper wichtige Prozesse steuern:

  • Wasserhaushalt von zellulärer und interzellulärer Flüssigkeit;
  • Säure-Base-Gleichgewicht des Blutes;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers;
  • osmotischer Druck.

Kalium aktiviert eine bestimmte Anzahl von Enzymen, was das reibungslose Funktionieren des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese und bei der chemischen Reaktion, bei der Glucose in Glykogen umgewandelt wird. Ohne dieses Element ist eine ausreichende Funktion der Organe des Ausscheidungssystems - Nieren und Darm - nicht möglich.

Angemessene Kaliumspiegel sind der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands des Kreislaufsystems und insbesondere des Blutdrucks. Ohne dieses Element wäre eine qualitative Regulierung der Arbeit des Herzmuskels, dh seiner Hauptfunktion - das Pumpen von Blut - unmöglich..

Normale Indikatoren

Der durchschnittliche, als normal angesehene K-Spiegel im Körper beträgt 160–180 g. Die empfohlene Menge dieser Substanz pro Tag für einen Erwachsenen sollte mindestens 2000 mg betragen. Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel - 2000 mg + Alter. Das heißt, wenn zum Beispiel eine Person 30 Jahre alt ist, dann ist die tägliche Norm von K 2000 + 30 = 2030 mg.

Da K nicht im Körper synthetisiert wird, sondern nur mit der Nahrung geliefert wird, sollte die tägliche Ernährung einer Person mindestens 2 g dieses Elements enthalten. Für Menschen, die regelmäßig Sport treiben oder körperliche Arbeit verrichten, sollte die Tagesrate auf 2,5-5 g erhöht werden.

Der Kaliumgehalt im Blut ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Dazu gehören die Alters- und Geschlechtsmerkmale einer Person, ihr Körpergewicht und sogar ihr Wohnort. Daher ist es für einen normalen Menschen, der eine Blutuntersuchung auf Kalium durchgeführt hat oder versucht, die Ergebnisse einer biochemischen Untersuchung zu lesen, schwierig zu verstehen, ob es Abweichungen gibt. Da in den Forschungsformularen nur gemittelte Werte angegeben werden, ohne alle möglichen Umstände zu berücksichtigen, kann sie nur ein spezialisierter Spezialist richtig interpretieren, der alle begleitenden Faktoren eines bestimmten Patienten vergleicht.

Bei Frauen, die ein Kind tragen, werden Normalwerte in Bezug auf die Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Bei Frauen, die kürzlich geboren haben, nehmen die Indikatoren ab - dies ist auf einen hohen Blutverlust während der Geburt zurückzuführen, der zu einer Veränderung der Blutbestandteile führt, nämlich zu einer physiologischen Abnahme von K. Bei Patienten verschiedener Alterskategorien weisen die Werte ebenfalls gewisse Unterschiede auf.

Normalerweise nimmt die Kaliumkonzentration im Blut nach 50 Jahren bei Frauen ab. Solche Veränderungen sind mit der Umstrukturierung des Hormonspiegels und insbesondere mit den Wechseljahren verbunden. Bei Männern tritt die Abnahme der Hormonproduktion etwas später auf, so dass diese Grenze für sie auf die 60-Jahres-Marke zurückgeschoben wird.

Abweichungen von der Norm

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann Kalium im Blut sowohl zunehmen als auch abnehmen, und sowohl der erste als auch der zweite Zustand führen in den meisten Fällen zu negativen Konsequenzen. Die Symptome solcher Abweichungen sollten nicht ignoriert werden, sondern im Gegenteil zum Grund für einen Arztbesuch werden.

Mangel an Kalium im Blut

Ein Mangel an K im Körper kann mehrere Gründe haben, darunter ziemlich schwerwiegende Pathologien der inneren Organe und sogar der Systeme. Die Hauptursachen für Kaliummangel sind folgende:

  • unausgewogene Ernährung - Essen von Lebensmitteln mit geringem Elementgehalt;
  • Störung der Funktionen der Organe der Ausscheidungssysteme - Nieren, Darm, Lunge, Haut;
  • erhöhte Ausscheidung von K bei Einnahme von Diuretika, Abführmitteln und Hormonen;
  • psycho-emotionale Überlastung, übermäßiger oder chronischer Stress, anhaltende Depression;
  • übermäßige Aufnahme von Natrium, Thallium, Rubidium, Cäsium;
  • Verletzung des Kaliumstoffwechsels.

Ein niedriger K-Spiegel im Blut (Hypokaliämie) ist durch eine bestimmte Anzahl pathologischer Manifestationen gekennzeichnet. Eine der allerersten ist unvernünftige Müdigkeit und psycho-emotionale Erschöpfung, die sich schnell in einen depressiven Zustand verwandeln. Muskelschwäche wird auch ohne körperliche Aktivität oder Sport festgestellt.

Gleichzeitig nimmt die Aktivität des Immunsystems sowie die Funktion der Harnorgane ab. Der Patient klagt über einen erhöhten Harndrang. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems kommt es zu Funktionsstörungen des Myokards, Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Blutdruck (Blutdruck) und infolgedessen zu Herzinsuffizienz.

Der verringerte Gehalt des Elements wird zur Ursache einer beeinträchtigten Lungenfunktion, die von einer schnellen flachen Atmung begleitet wird, was den Allgemeinzustand des Patienten erheblich verschlechtert. Es gibt Fehlfunktionen in den Organen des Verdauungssystems, die sich in Form von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall äußern. Solche Zustände führen häufig zur Entwicklung einer erosiven Gastritis oder eines Magengeschwürs.

Erhöhte Kaliumspiegel

Wie das Sprichwort sagt, bedeutet zu viel nicht gut. Ein Überschuss der K-Konzentration im Blut (Hyperkaliämie) wird als Indikator für 5,5 mmol / l angesehen. Darüber hinaus führt bereits eine solche Menge dieses Elements zu Vergiftungssymptomen. Und Werte im Bereich von 10-14 mmol / l sind eine tödliche Bedrohung für den Menschen.

Überschüssiges K kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • erhöhte Aufnahme von K mit der Nahrung (Kartoffeldiät, Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalium);
  • Verletzung des Kaliumstoffwechsels im Körper - kann seinen Spiegel sowohl senken als auch erhöhen;
  • pathologische Umverteilung von Makro- und Mikroelementen in Geweben sowie deren Verbindungen;
  • aktive Freisetzung von K aus Zellen ins Blut - dies kann durch Hämolyse, Zytolyse oder Crash-Syndrom ausgelöst werden;
  • Pathologien der Nierenaktivität, von denen Nierenversagen an erster Stelle steht;
  • Krankheiten, die mit einer Abnahme des Insulins im Blut einhergehen.

Bei einem Anstieg von K im Blut werden immer charakteristische Störungen der Gesundheit des Patienten festgestellt. Veränderungen in der Funktion des Nervensystems manifestieren sich in seinem Verhalten - eine Person wird übermäßig erregt, ängstlich, gereizt bis hin zu schlecht kontrollierter Aggression. Gleichzeitig besteht eine Muskelschwäche, gegen die sich bei längerem Überschreiten der Elementnorm degenerative neuromuskuläre Störungen entwickeln können.

Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems werden auch in Form von Arrhythmien und NCD (neurocirculatory dystonia) beobachtet. Seitens des Verdauungssystems klagen Patienten häufig über stechende Schmerzen im Darm und eine Störung der Ausscheidungsfunktion. Mit zunehmendem Kalium steigt das Risiko für Diabetes mellitus und andere Pathologien des endokrinen Systems signifikant an. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen für hohe Kaliumspiegel im Blut..

Korrekturmethoden

Um den K-Gehalt im Blut zu senken oder zu erhöhen, können Sie eine der Methoden wählen - Diät, Korrektur von Nahrungsergänzungsmitteln oder Therapie mit Medikamenten und Spezialgeräten. In besonders schweren Fällen muss der Arzt eine komplexe Therapie verschreiben..

Was tun, wenn K abgesenkt wird??

Um die Kaliumkonzentration im Blut zu erhöhen, werden verschiedene Vitaminkomplexe verwendet, die eine tägliche Dosis der für den Körper notwendigen Elemente enthalten. Sie bestehen in der Regel aus Kalium und Natrium, Chlor und enthalten notwendigerweise Magnesium. Darüber hinaus können auch bestimmte Makro- und Mikroelemente vorhanden sein. Daher sollten Sie die Auswahl solcher Vitamine sorgfältig prüfen.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass in vielen Produkten eine ausreichende Menge an K enthalten ist, auf die geachtet werden sollte. In Ermangelung dieses Elements empfehlen Experten, mehr Tierfutter in die Ernährung aufzunehmen, um den Körper umfassend mit Kalium und Natrium anzureichern..

Pflanzliche Produkte mit einem hohen K-Gehalt umfassen:

  • Kartoffeln, Kohl, Karotten, Rüben;
  • Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Linsen;
  • Zitrusfrüchte, Bananen, Kiwi, Avocados, Trauben;
  • Wassermelone, Äpfel, Aprikosen, Melonen, Trockenfrüchte;
  • Bäckereiprodukte.

Kaliumreiche tierische Produkte gelten als Milch, Rindfleisch, Kalbfleisch und Fisch. In diesem Fall assimiliert der menschliche Körper das empfangene K um 90–95%, was ein ziemlich hoher Koeffizient ist.

Wie man einen hohen Kaliumspiegel senkt?

Wenn ein Anstieg des Kaliums im Blut festgestellt wird und insbesondere wenn der Indikator Zahlen über 6 mmol / l aufweist, sollte die Behandlung sofort und unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden. Andernfalls können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Zunächst wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die Blutuntersuchungen auf Aldosteron und Renin sowie ein Elektrokardiogramm umfasst. Mit einem Anstieg von K erfährt das EKG signifikante Änderungen.

Der Ansatz zur Behandlung von Hyperkaliämie ist meist komplex - er umfasst:

  • Dosisreduktion oder vollständiger Entzug von Medikamenten, Vitaminkomplexen, Kaliumpräparaten.
  • Einnahme von Diuretika zur aktiven Entfernung von Kalium aus dem Körper.
  • Verschreiben von Insulin- oder Glukoseinjektionen, um K in Zellen zu transportieren.
  • Verabreichung von kaliumreduzierenden Medikamenten. Dazu gehören Zubereitungen mit Kalzium und einem speziellen Harz (es wird nicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert, sondern nimmt Kalium auf)..

In besonders schweren Fällen, beispielsweise bei Nierenversagen, wird die Hämodialyse (künstliche Niere) angewendet, da die Nieren des Patienten ihre Funktion nicht mehr erfüllen können. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie müssen Patienten eine Diät einhalten, die zur Senkung des K-Spiegels beiträgt, und daher Lebensmittel ausschließen, die eine große Menge dieses Elements enthalten..

Kalium (Blut)

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Kalium ist ein Spurenelement, das an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper und an der Übertragung von Impulsen von den Nerven auf die Muskeln beteiligt ist. Sein Gehalt beeinflusst auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, die Arbeit des Ausscheidungs-, Herz-Kreislauf- und Skelettsystems..

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, deutet dies auf eine kaliumreiche Ernährung oder eine chronische Nierenerkrankung hin. In einem frühen Stadium ist es schwierig festzustellen, ob dieser Indikator ohne Blutuntersuchung überschätzt wird.

Indikationen zur biochemischen Analyse auf hohen Kaliumgehalt im Blut

Die Hauptsymptome eines kritischen Anstiegs des Kaliums im Blut sind:

  • Verletzung des Herzens;
  • Muskelschwäche bei Männern;
  • allgemeines Unwohlsein.

Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, überschüssige Mengen des Spurenelements rechtzeitig aus dem Körper zu entfernen, führt dies zu einem hohen Gehalt an ionisiertem Kalium im Blutserum. Dies ist gesundheitsschädlich, denn wenn Kalium oder Kalzium höher als normal sind, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um zusätzliche Ratschläge zu erhalten. Ein Labortest auf übermäßige Kaliumspiegel im Blut wird auch für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Patienten, die sich einer Diuretikatherapie unterziehen, verschrieben.

Sie können herausfinden, ob das Kalium im Blut zu hoch ist oder ob seine Werte normal sind, können Sie in unserem Zentrum. Schließen Sie am Vorabend der Blutbiochemie für kaliumreiche Lebensmittel fetthaltige Lebensmittel und Alkoholkonsum, Rauchen und intensiven Sport aus. Die Referenzwerte der Analyse werden in Form einer Tabelle angegeben, deren Dekodierung von einem Facharzt durchgeführt werden sollte.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Serumkalium

Kalium ist ein mineralisches Element, das ein wichtiger Bestandteil der meisten Zellen im menschlichen Körper ist. Dies ist das wichtigste intrazelluläre Ion. Zusammen mit Natrium hilft es, das notwendige Säure-Base-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und das normale Funktionieren von Nerven und Muskeln sicherzustellen.

K, Kaliumionen, Kalium im Blut.

Kalium, K, Serum.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Kalium ist ein Kation, das mit anderen Elektrolyten interagiert: Natrium, Chlor, Bicarbonat; zusammen regulieren sie den Wasseraustausch im Körper, Muskelkontraktionen, sorgen für Nervenimpulsleitung und halten das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht. Kalium wird von den Nieren unter der Kontrolle von Aldosteron ausgeschieden, das von den Nebennieren als Reaktion auf die Produktion von Angiotensin II und Hyperkaliämie produziert wird.

Der Elektrolyt kommt hauptsächlich in Zellen vor, nur ein kleiner Teil davon befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit und im flüssigen Teil des Blutes (Plasma) beträgt dieser Anteil 2% seines Gesamtgehalts im Körper. Die Kaliumkonzentration im Plasma ist sehr niedrig, so dass selbst kleine Veränderungen ausgeprägte Folgen haben. Mit einer signifikanten Zunahme oder Abnahme seines Niveaus ist die Gesundheit einer Person gefährdet: von der Entwicklung eines Schocks bis zur Bildung von Atemversagen oder Herzrhythmusstörungen. Abweichungen dieses Indikators von der Norm können die Übertragung von Impulsen im Muskelgewebe und zwischen Neuronen stören. Beispielsweise kann der Herzmuskel die Fähigkeit zur Kontraktion verlieren.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um einen Anstieg oder Abfall des Kaliumspiegels - Hyper- oder Hypokaliämie - mit einem standardmäßigen biochemischen Bluttest festzustellen.
  • Zur Kontrolle des Kaliumspiegels nach der Verschreibung von Medikamenten, die Kalium beeinflussen können, wie z. B. Diuretika, deren häufige Anwendung zu Hypokaliämie führen kann.
  • Beurteilung des Zustands des Patienten bei einigen chronischen Erkrankungen, die zu Verschiebungen der Kaliumkonzentration im Blut führen, beispielsweise bei chronischer Niereninsuffizienz.

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn Sie eine schwere Kaliumstörung vermuten.
  • In Verbindung mit Tests auf andere Elektrolyte zur umfassenden Beurteilung des Elektrolythaushalts, insbesondere bei der Verschreibung von Diuretika, Herzmedikamenten oder bei Blutdruckproblemen.
  • Mit arterieller Hypertonie, chronischer Nierenerkrankung.
  • Während Dialysesitzungen, Diuretika-Therapie, jede intravenöse Therapie.
  • Bei Symptomen einer Hyperkaliämie: Erregbarkeit, Durchfall, Krampfanfälle, Oligurie, akute T-Wellen-Herzrhythmusstörungen und fortschreitendes Magenflimmern.
  • Mit Symptomen einer Hypokaliämie: Unwohlsein, Durst, Polyurie, Anorexie, schwacher Puls, niedriger Druck, Erbrechen, reduzierte Reflexe, Veränderungen im EKG mit reduzierten T-Wellen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 3,5 - 5,1 mmol / l.

Erhöhte Kaliumspiegel - Hyperkaliämie - können Folgendes anzeigen:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen (Konzentrations- und Ausscheidungsstörung der Nieren),
  • Morbus Addison (unzureichende Produktion von Mineralocorticoiden, die für die hormonelle Regulierung des Kaliumspiegels verantwortlich sind),
  • Hypoaldosteronismus (Aldosteron ist verantwortlich für die Entfernung von Kalium aus dem Körper),
  • ausgedehnte Gewebeschädigung (massive Freisetzung von Kalium aus der Zelle),
  • Infektionskrankheiten,
  • Diabetes mellitus,
  • Dehydration (Blut verdickt sich),
  • Hohe Aufnahme von Kalium aus Lebensmitteln wie Obst und Gemüse (Bananen, Grapefruits, Orangen, Tomaten, Melonen, Kartoffeln) oder Säften,
  • Mangel an Mineralocorticoiden (ACTH, Cortison und Hydrocortison),
  • Hyporenin-Hypoaldosteronismus.

Eine Abnahme der Kaliumkonzentration tritt unter pathologischen Bedingungen auf, wie zum Beispiel:

  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Durchfall, Überdosierung von Abführmitteln, Fisteln, Malabsorptionssyndrom), die zum Verlust elektrolytreicher Flüssigkeiten aus dem Körper führen,
  • diabetische Ketoazidose,
  • primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus,
  • Bartter-Syndrom,
  • osmotische / postobstruktive Diurese,
  • Cushing-Syndrom (erhöhte Produktion von Glukokortikoiden, die die Rückresorption von Kalium in den Nieren hemmen),
  • Mangel an Kaliumaufnahme aus der Nahrung (selten).

Hypokaliämie kann zu schwerwiegenden Herzproblemen führen: ventrikuläre vorzeitige Schläge, paroxysmale atriale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Einige Medikamente erhöhen den Kaliumspiegel: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Betablocker (Propranolol, Atenolol), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Lisinopril), kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Triamteren, Hepironolacton) Lithium.
  • Bei einer Person mit Diabetes kann der Kaliumspiegel nach der Insulinverabreichung sinken, insbesondere wenn die Krankheit über einen langen Zeitraum unkontrolliert war. Darüber hinaus sind unzureichende Kaliumspiegel häufig mit Diuretika verbunden. Einige Medikamente können auch zu einer Verringerung der Kaliumkonzentration im Blut führen: Glukokortikosteroide, Beta-Agonisten (Isoprenalin), Alpha-Agonisten (Clonidin), Antibiotika (Gentamicin, Carbenicillin), Antimykotika (Amphotericin B).
  • Schwere Thrombozytose / Leukozytose kann zu falsch erhöhten Ergebnissen führen.
  • Albumin im Urin (Mikroalbuminurie)
  • Molke Harnstoff
  • Harnstoff im Urin
  • Kreatinin im täglichen Urin
  • Serumkreatinin
  • Kalium, Natrium, Chlor im täglichen Urin
  • Serumnatrium
  • Chlor im Serum
  • Aldosteron
  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • Cortisol
  • Renin
  • Cortisol im Urin

Wer weist die Studie zu?

Therapeut, Urologe, Nephrologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Kardiologe, Gastroenterologe, Ernährungsberater, Traumatologe.

Biochemischer Bluttest - Normen, Bedeutung und Dekodierung von Indikatoren bei Männern, Frauen und Kindern (nach Alter). Die Konzentration von Ionen (Elektrolyten) im Blut: Kalium, Natrium, Chlor, Calcium, Magnesium, Phosphor

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Während eines biochemischen Bluttests wird die Elektrolytkonzentration bestimmt. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was es bedeutet, den Blutelektrolytspiegel zu erhöhen oder zu senken. Ebenfalls aufgeführt sind Krankheiten und Zustände, für deren Diagnose eine Analyse zur Bestimmung bestimmter Blutionen vorgeschrieben ist.

Kalium

Kalium ist ein positiv geladenes Ion, das hauptsächlich in den Zellen aller Organe und Gewebe vorkommt. Kalium leitet das Nervensignal und die Muskelkontraktion weiter. Normalerweise bleibt ein konstanter Gehalt dieses Ions im Blut und in den Zellen erhalten, aber im Falle einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann sich Kalium ansammeln oder verbraucht werden, was zu Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumkonzentration) oder Hypokaliämie (niedrige Kaliumkonzentration) führt. Eine Zunahme oder Abnahme der Kaliumkonzentration führt zu einer Störung des Herzens, einer Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts, einer Lähmung, Muskelschwäche und einer Beeinträchtigung der Darmmotilität.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Kaliumspiegel:

  • Beurteilung der Nierenfunktion bei Vorliegen von Erkrankungen dieses Organs;
  • Bewertung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Arrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Unzulänglichkeit der Nebennieren;
  • Überwachung der Kaliumkonzentration im Blut während der Einnahme von Diuretika und Herzglykosiden;
  • Hämodialyse;
  • Feststellung eines Kaliummangels oder -überschusses im Körper.

Normalerweise beträgt der Kaliumspiegel im Blut bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts 3,5 - 5,1 mmol / l. Bei Kindern hängen die normalen Kaliumkonzentrationen im Blut vom Alter ab und sind wie folgt:
  • Neugeborene bis zu 1 Monat - 3,7 - 5,9 mmol / l;
  • Kinder 1 Monat - 2 Jahre - 4,1 - 5,3 mmol / l;
  • Kinder 2 - 14 Jahre - 3,4 - 4,7 mmol / l;
  • Jugendliche über 14 Jahre - wie Erwachsene.

Ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blut ist charakteristisch für folgende Zustände:
  • Abnahme der Kaliumausscheidung aus dem Körper mit eingeschränkter Nierenfunktion (akutes und chronisches Nierenversagen, Anurie, Oligurie);
  • Pathologien, bei denen massive Zellschäden auftreten (hämolytische Anämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Verbrennungen, Trauma, Rhabdomyolyse, Hypoxie, Tumorverfall, anhaltend hohe Körpertemperatur, Hunger);
  • Intravenöse Verabreichung großer Mengen Kalium in Form von Lösungen;
  • Metabolische Azidose;
  • Schock;
  • Diabetisches Koma;
  • Dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Dehydration (zum Beispiel vor dem Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, verstärktem Schwitzen usw.);
  • Chronische Nebenniereninsuffizienz;
  • Pseudohypoaldosteronismus;
  • Addison-Krankheit;
  • Thrombozytose (ein erhöhter Blutplättchenspiegel);
  • Erhöhte Muskelbewegung (z. B. Krampfanfälle, Muskelparalyse nach dem Training);
  • Begrenzung der Natriumaufnahme nach anstrengender körperlicher Aktivität;
  • Einnahme von kaliumsparenden Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

Eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut ist charakteristisch für folgende Zustände:
  • Unzureichende Aufnahme von Kalium in den Körper (z. B. während des Fastens, der Malabsorption, der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen mit niedrigem Kaliumgehalt);
  • Kaliumverlust bei Erbrechen, Durchfall, durch die Darmfistel, Wunde, Verbrennungsflächen und mit Darmzottenadenom;
  • Mukoviszidose;
  • Einnahme von nicht kaliumsparenden Diuretika;
  • Nierenversagen;
  • Nierenazidose;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus (übermäßige Produktion von Hormonen durch die Nebennierenrinde);
  • Cushing-Syndrom;
  • Butter-Syndrom;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Starkes Wasserlassen, wie bei Diabetes
  • Diabetische Ketose
  • Familiäre periodische Lähmung;
  • Verabreichung von Cortison, Testosteron, Glucose, Insulin, adrenocorticotropem Hormon, B-Vitaminen12 oder Folsäure;
  • Niedrige Körpertemperatur;
  • Bulimie
  • Pankreas-Inselzelltumor (VIPoma);
  • Magnesiummangel.

Natrium

Die Indikationen zur Bestimmung der Natriumkonzentration im Blut sind wie folgt:

  • Bewertung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Gleichgewichts bei allen Zuständen und Krankheiten;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Erkrankungen und Störungen der Nieren;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Dehydration (zum Beispiel mit Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen, unzureichendem Trinken usw.);
  • Schwellung;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • Bewusstseinsstörungen, Verhaltensstörungen und Anzeichen einer starken Erregbarkeit des ZNS;
  • Diuretika einnehmen.

Der normale Natriumspiegel im Blut bei erwachsenen Männern und Frauen beträgt 136 - 145 mmol / l. Die Natriumnorm bei Kindern unterscheidet sich praktisch nicht von Erwachsenen und beträgt 133 - 146 mmol / l für Neugeborene bis zu 1 Monat, für Babys von 1 Monat - 14 Jahre - 138 - 146 mmol / l und für Jugendliche über 14 Jahre - wie bei Erwachsenen.

Ein Anstieg des Natriumspiegels im Blut wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Dehydration des Körpers (starkes Schwitzen, anhaltende Atemnot, häufiges Erbrechen, Durchfall, langfristig hohe Körpertemperatur, Diabetes insipidus, Überdosierung von Diuretika);
  • Mangel an Alkohol;
  • Reduktion der Natriumausscheidung im Urin mit Cushing-Syndrom, primärem und sekundärem Hyperaldosteronismus, Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Harnwegsobstruktion, chronisches Nierenversagen);
  • Die Aufnahme von Natrium in den Körper im Überschuss (zum Beispiel beim Verzehr großer Mengen von Speisesalz, intravenöse Verabreichung von Natriumchloridlösungen);
  • Einnahme von Anabolika, Androgenen, Kortikosteroiden, Östrogenen, adrenocorticotropem Hormon, oralen Kontrazeptiva, Natriumbicarbonat und Methyldopa.

Eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
  • Unzureichende Aufnahme von Natrium im Körper;
  • Natriumverlust bei Erbrechen, Durchfall, übermäßigem Schwitzen, Überdosierung von Diuretika, Pankreatitis, Peritonitis, Darmverschluss usw.;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Akutes oder chronisches Nierenversagen
  • Osmotische Diurese (zum Beispiel vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels);
  • Überschüssige Flüssigkeit im Körper (z. B. mit Ödemen, unbezwingbarem Durst, intravenöser Verabreichung großer Mengen von Lösungen, chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberversagen, nephrotischem Syndrom, interstitieller Nephritis, Kortikosteroidmangel, überschüssigem Vasopressin);
  • Hypothyreose;
  • Kachexie (Abmagerung);
  • Hypoproteinämie (niedrige Gesamtproteinspiegel im Blut);
  • Einnahme von Antibiotika-Aminoglycosiden, Furosemid, Amitriptylin, Haloperidol, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Indomethacin, Ibuprofen, Nimesulid usw.).

Chlor ist ein negativ geladenes Ion, das hauptsächlich in der extrazellulären Flüssigkeit (Blut, Lymphe) und in biologischen Flüssigkeiten (Magensaft, Pankreassekrete, Darm, Schweiß, Liquor cerebrospinalis) vorkommt. Chlor ist an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, der Verteilung von Wasser zwischen Blut und Gewebe, der Bildung von Salzsäure in Magensaft und der Aktivierung von Amylase beteiligt. Als negatives Ion kompensiert Chlor die Wirkung positiver Ionen von Kalium, Natrium usw. Das Hauptdepot von Chlorionen ist die Haut, die bis zu 60% des Gesamtvolumens dieses Elements speichern kann. Änderungen der Chlorkonzentration im Blut sind normalerweise sekundär, da sie durch Schwankungen des Natrium- und Bicarbonatgehalts verursacht werden. Überschüssiges Chlor wird von den Nieren mit Urin, der Haut mit Schweiß und dem Darm mit Kot aus dem Körper ausgeschieden, und der Austausch dieses Elements wird durch die Hormone der Schilddrüse und der Nebennierenrinde reguliert.

Die Indikationen zur Bestimmung der Chlorkonzentration im Blut sind wie folgt:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen der Nebennieren;
  • Diabetes insipidus;
  • Bewertung des Säure-Basen-Gleichgewichts für alle Zustände und Krankheiten.

Normalerweise ist der Chlorgehalt im Blut bei Erwachsenen und Kindern, die älter als 1 Monat sind, gleich und beträgt 98 - 110 mmol / l und bei Säuglingen des ersten Lebensmonats - 98 - 113 mmol / l.

Ein Anstieg des Chlorspiegels im Blut kann unter folgenden Bedingungen beobachtet werden:

  • Dehydration (Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, Verbrennungen, anhaltendes Fieber usw.);
  • Mangel an Alkohol;
  • Übermäßige Aufnahme von Chloriden aus Lebensmitteln (z. B. Verbrauch großer Mengen von Speisesalz);
  • Nierenerkrankung (akutes Nierenversagen, Nephrose, Nephritis, Nephrosklerose, renale tubuläre Azidose);
  • Herzinsuffizienz;
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes insipidus, Hyperparathyreoidismus, erhöhte Funktion der Nebennierenrinde);
  • Atemalkalose;
  • Kopftrauma mit Schädigung des Hypothalamus;
  • Eklampsie;
  • Resorption von Ödemen, Exsudaten und Transsudaten;
  • Zustand nach früheren Infektionen;
  • Vergiftung mit Salicylaten (z. B. Aspirin, Sulfasalazin usw.);
  • Behandlung mit Kortikosteroidhormonen.

Unter folgenden Bedingungen kann eine Abnahme des Chlorgehalts im Blut beobachtet werden:
  • Unzureichende Aufnahme von Chlor aus der Nahrung (z. B. bei einer salzfreien Ernährung);
  • Verlust von Chlorionen mit starkem Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Fieber;
  • Kontinuierliche Sekretion von Magensaft;
  • Nierenerkrankung (Nierenversagen, Nephritis, nephrotisches Syndrom);
  • Herzinsuffizienz;
  • Atemwegs-, Stoffwechsel-, diabetische und postoperative Azidose;
  • Alkalose;
  • Kroupöse Lungenentzündung;
  • Erkrankungen der Nebennieren (Aldosteronismus, Morbus Cushing, Morbus Addison);
  • Hirntumoren, die adrenocorticotropes Hormon produzieren;
  • Burnett-Syndrom;
  • Akute intermittierende Porphyrie;
  • Kopfverletzung;
  • Vergiftung mit Wasser mit Zunahme des Volumens von zirkulierendem Blut und Ödemen;
  • Überdosierung mit Diuretika oder Abführmitteln.

Kalzium

Calcium ist ein Spurenelement, das im Körper eine Vielzahl von Funktionen hat. Kalzium ist also notwendig, um Knochen aufzubauen, Zahnschmelz zu entwickeln, die Skelett- und Herzmuskulatur zu kontrahieren, eine Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen auszulösen usw. Normalerweise wird der Austausch und die Konzentration von Kalzium im Blut auf einem konstanten Niveau durch Hormone reguliert, so dass dieses Element von den Knochen ins Blut und umgekehrt fließen kann..

Die Indikationen zur Bestimmung des Kalziumspiegels lauten wie folgt:

  • Identifizierung von Osteoporose;
  • Muskelhypotonie;
  • Anfälle;
  • Parästhesie (Gefühl der Taubheit, laufende "Gänsehaut", Kribbeln usw.);
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Häufiges und reichliches Wasserlassen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie, Gefäßtonusstörungen);
  • Vorbereitung für chirurgische Eingriffe;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse;
  • Bösartige Tumoren (Lunge, Brust usw.) und Knochenmetastasen;
  • Nierenerkrankung, einschließlich Urolithiasis;
  • Sarkoidose;
  • Knochenschmerzen oder Verdacht auf Knochenerkrankungen.

Normalerweise beträgt der Kalziumspiegel im Blut bei erwachsenen Männern und Frauen 2,15 - 2,55 mol / l. Bei Kindern sind die normalen Calciumkonzentrationen je nach Alter wie folgt:
  • Säuglinge bis 10 Tage - 1,9 - 2,6 mmol / l;
  • Kinder 10 Tage - 2 Jahre - 2,25 - 2,75 mmol / l;
  • Kinder 2 - 12 Jahre - 2,20 - 2,70 mmol / l;
  • Kinder von 12 bis 18 Jahren - 2,10 bis 2,55 mmol / l.

Ein Anstieg des Kalziumspiegels im Blut ist charakteristisch für folgende Zustände:
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Hormonproduktion durch die Nebenschilddrüsen);
  • Hypothyreose und Hyperthyreose (Abnahme oder Zunahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen);
  • Maligne Tumoren und Knochenmetastasen;
  • Hämoblastose (Leukämie, Lymphom);
  • Granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose);
  • Osteomalazie (Knochenzerstörung) durch Hämodialyse;
  • Osteoporose;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Unzulänglichkeit der Nebennieren;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Paget-Krankheit;
  • Hypervitaminose D (überschüssiges Vitamin D);
  • Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel) durch Einnahme von Kalziumpräparaten
  • Länger andauernde Immobilität;
  • Williams-Syndrom;
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut);
  • Magengeschwür;
  • Einnahme von Lithiumpräparaten;
  • Überdosierung mit Thiaziddiuretika.

Eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut ist charakteristisch für folgende Zustände:

Magnesium

Magnesium ist ein intrazelluläres Ion, das die Aktivität vieler Enzyme liefert. Der normale Magnesiumgehalt im Körper wird durch Nahrungsaufnahme und Ausscheidung von überschüssigem Urin bereitgestellt. Magnesium ist wichtig für das normale Funktionieren des Herz-Kreislauf-, Nervensystems und der Muskeln. Dementsprechend wird die Bestimmung der Konzentration dieses Spurenelements bei neurologischen Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Herzklopfen und Erschöpfungssymptomen angewendet..

Die Indikationen zur Bestimmung des Magnesiumspiegels im Blut lauten wie folgt:

  • Beurteilung der Nierenfunktion und -erkrankung;
  • Störungen des Nervensystems (Erregbarkeit, Krämpfe, Muskelschwäche usw.);
  • Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel im Blut);
  • Hypokaliämie (niedrige Kaliumspiegel im Blut), die nicht auf eine Kaliumergänzung anspricht
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinsuffizienz, Arrhythmie, linksventrikuläre Hypertrophie, Hypertonie);
  • Überwachung des Nierenstatus bei Patienten, die toxische Medikamente oder Diuretika einnehmen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Endokrine Erkrankungen (Hyperthyreose, Hypothyreose, Akromegalie, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz, Unterfunktion von C-Zellen der Schilddrüse, Diabetes mellitus usw.);
  • Alkoholentzug (Kater);
  • Parenterale Ernährung.

Normalerweise beträgt der Magnesiumspiegel im Blut bei erwachsenen Männern und Frauen über 20 Jahren 0,66 - 1,07 mmol / l. Bei Kindern sind die normalen Magnesiumspiegel je nach Alter wie folgt:
  • Säuglinge unter 5 Monaten - 0,62 - 0,91 mmol / l;
  • Kinder 5 Monate - 6 Jahre alt - 0,7 - 0,95 mol / l;
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 0,7 bis 0,86 mmol / l;
  • Jugendliche von 12 bis 20 Jahren - 0,7 bis 0,91 mmol / l.

Ein Anstieg des Magnesiumspiegels im Blut wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
  • Überdosierung mit Magnesium, Lithium, Salicylaten, Abführmitteln, Antazida;
  • Nierenversagen (akut und chronisch);
  • Dehydration durch Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen usw.;
  • Diabetisches Koma;
  • Endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Morbus Addison, Zustand nach Entfernung der Nebennieren, Nebenniereninsuffizienz);
  • Versehentliche Aufnahme großer Mengen Meerwasser.

Unter folgenden Bedingungen wird eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Blut beobachtet:
  • Unzureichende Nahrungsaufnahme;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Malabsorption, Durchfall, Erbrechen, Pankreatitis, Würmer usw.);
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, renale tubuläre Azidose, akute tubuläre Nekrose, Harnwegsobstruktion);
  • Mangel an Vitamin D;
  • Alkoholismus;
  • Leberzirrhose;
  • Parenterale (intravenöse) Verabreichung von Flüssigkeiten mit niedrigem Magnesiumgehalt;
  • Abmagerung mit Azidose;
  • Endokrine Störungen (Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus, Hyperaldosteronismus, beeinträchtigte Produktion von antidiuretischem Hormon);
  • Produktion großer Milchmengen;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester;
  • Komplikationen der Schwangerschaft (Toxikose, Eklampsie);
  • Knochentumoren, einschließlich Morbus Paget;
  • Bluttransfusion mit Citrat;
  • Hämodialyse;
  • Verbrennungen;
  • Starkes Schwitzen;
  • Niedrige Körpertemperatur;
  • Schwere Infektionskrankheiten.

Phosphor

Phosphor ist ein anorganisches Element, das im Körper in Form verschiedener chemischer Verbindungen vorhanden ist, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllen. Der größte Teil des Phosphors (85%) im Körper ist in Form von Phosphatsalzen in den Knochen enthalten, und die restlichen 15% sind in Geweben und Flüssigkeiten verteilt. Eine konstante Phosphorkonzentration wird im Blut aufrechterhalten, indem Knochen zum Aufbau verwendet oder überschüssiger Körper durch die Nieren mit Urin aus dem Körper entfernt wird. Die Phosphorkonzentration im Blut wird durch die Hormone der Schilddrüse und Nebenschilddrüse, der Nieren und von Vitamin D reguliert. Phosphor ist für die normale Bildung von Knochengewebe erforderlich, versorgt die Zellen mit Energie und hält das Säure-Base-Gleichgewicht aufrecht. Dementsprechend ist der Phosphorgehalt ein Marker für den Zustand von Knochen, Nieren und Nebenschilddrüsen..

Die Indikationen zur Bestimmung von Phosphor im Blut sind wie folgt:

  • Knochenerkrankungen, Trauma;
  • Rachitis bei Kindern;
  • Nierenerkrankung;
  • Endokrine Erkrankungen (Pathologie der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen);
  • Alkoholismus;
  • Mangel oder Überschuss an Vitamin D;
  • Bewertung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei allen Zuständen und Krankheiten.

Normalerweise beträgt die Phosphorkonzentration im Blut bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts unter 60 Jahren 0,81 - 1,45 mmol / l, bei Männern über 60 Jahren - 0,74 - 1,2 mmol / l und bei Frauen über 60 Jahren - 0 9 - 1,32 mmol / l. Bei Kindern sind je nach Alter die normalen Phosphorkonzentrationen im Blut wie folgt:
  • Kinder unter 2 Jahren - 1,45 - 2,16 mmol / l;
  • Kinder 2 - 12 Jahre - 1,45 - 1,78 mmol / l;
  • Jugendliche von 12 bis 18 Jahren - 0,81 bis 1,45 mmol / l.

Ein erhöhter Phosphorgehalt im Blut wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
  • Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus (niedrige Spiegel an Nebenschilddrüsenhormonen im Blut);
  • Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel im Blut);
  • Akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Lungenembolie;
  • Maligne Tumoren (einschließlich Leukämie), Knochenmetastasen;
  • Osteoporose;
  • Azidose (mit Diabetes mellitus, Laktatazidose, metabolischer Azidose);
  • Hypervitaminose D (erhöhte Konzentration von Vitamin D im Blut);
  • Akromegalie;
  • Pfortaderzirrhose der Leber;
  • Milch-Alkali-Syndrom;
  • Sarkoidose;
  • Rhabdomyolyse;
  • Spasmophilie;
  • Die Hämolyse (Abbau von Erythrozyten) ist intravaskulär;
  • Heilungszeitraum für Knochenbrüche;
  • Übermäßige Aufnahme von Phosphor in den Körper (mit Nahrungsmitteln, biologisch aktiven Zusatzstoffen, bei Vergiftung mit Organophosphorsubstanzen usw.);
  • Einnahme von Krebsmedikamenten (Chemotherapie gegen Krebs).

Unter folgenden Bedingungen wird ein verringerter Phosphorgehalt im Blut beobachtet:
  • Unterernährung oder Hunger;
  • Osteomalazie (Zerstörung von Knochen);
  • Knochenmetastasen oder bösartige Tumoren verschiedener Lokalisation;
  • Steatorrhoe;
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Spiegel an Nebenschilddrüsenhormonen)
  • Mangel an Somatostatin (Wachstumshormon);
  • Gicht;
  • Mangel an Vitamin D;
  • Rachitis bei Kindern;
  • Septikämie (Blutvergiftung) mit gramnegativen Bakterien;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Nierenerkrankung (Kanalazidose, Fanconi-Syndrom, tubuläre Nekrose nach Nierentransplantation);
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut);
  • Hyperkalzämie (erhöhte Kalziumspiegel im Blut);
  • Familiäre hypophosphatämische Rachitis;
  • Atemalkalose;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Salicylatvergiftung (Aspirin, Mesalazin usw.);
  • Die Einführung großer Insulindosen bei der Behandlung von Diabetes mellitus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Antazida, die Magnesium- und Aluminiumsalze enthalten (z. B. Maalox, Almagel).

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Erhöhtes Kalium im Blut - was bedeutet es bei Erwachsenen, wie kann man es zu Hause schnell senken?

Wir analysieren die Situation, in der Kalium im Blut erhöht wird, was es bei Erwachsenen bedeutet und wie die Konzentration mit Medikamenten und Volksheilmitteln verringert werden kann.

Der Verlauf aller biochemischen und enzymatischen Prozesse im menschlichen Körper hängt direkt von der normalen Konzentration von Makro- und Mikroelementen ab. Erhöhte Kaliumspiegel im Blut treten bei etwa 10% der Patienten mit Harnwegserkrankungen auf.

Es besteht die Tendenz, dass die Zahl der Menschen mit hohem Kaliumgehalt während der Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck zunimmt.

Was bedeutet es, wenn Kalium im Blut eines Erwachsenen erhöht ist?

Erhöhtes Kalium im Blut wird in der Medizin als Hyperkaliämie bezeichnet. Der Kaliumwert in der Laboranalyse für Hyperkaliämie sollte 5,2 mmol / l oder mehr betragen. Die ausgeprägte Form dieses Zustands erfordert dringend medizinische Hilfe für eine Person. Da es gefährlich für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems ist.

Die Serumkaliumrate für einen Erwachsenen beträgt 3,4 bis 5,2 mmol / l.

Bis zu 98% des Makronährstoffs im menschlichen Körper sind in den Zellen konzentriert, der Rest (2%) gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit und den Blutkreislauf. Die Aufrechterhaltung des Membranpotentials von Zellen ist nur mit einem ausgeglichenen Gehalt an Kalium- und Natriumionen möglich.

Der Bedarf an Kalium als einem der wichtigsten Makronährstoffe liegt in seiner Rolle bei folgenden Prozessen:

  • Aufrechterhaltung einer Kalium-Natrium-Pumpe, um das Transmembranpotential von Zellen sicherzustellen;
  • Schaffung und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Übertragung von Nervenimpulsen und Aktionspotential in Nervenzellen.

Daher wirkt sich jede Abweichung des Indikators von der Norm nach oben oder unten auf die oben genannten Prozesse aus.

Ein erhöhter Kaliumgehalt im Blut weist auf eine Verletzung des Prozesses seiner Ausscheidung aus dem Körper hin. Der Makronährstoff wird nach Filtration und Reabsorption in den Nieren, Schweißdrüsen und zusammen mit dem Kot im Urin ausgeschieden.

Pathologische Ursachen für erhöhten Kaliumgehalt

Schauen wir uns genauer an, welche Pathologien durch einen erhöhten Kaliumgehalt im Blut angezeigt werden.

Nierenversagen

Bei akutem oder chronischem Nierenversagen wird Kalium nicht mehr vollständig aus dem Körper ausgeschieden und beginnt sich abzulagern. Dies zerstört das aktive Parenchymgewebe der Nieren und wird durch Bindegewebe ersetzt. Krankheiten, die zu Nierenversagen führen: Pyelonephritis, Urolithiasis (Nierensteine) oder Glomerulonephritis. Seltener entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Atherosklerose. Das Behandlungsschema wird ausschließlich vom behandelnden Arzt erstellt und zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zu Nierenversagen geführt hat.

Nebennieren

Chronische Nebennierenrindeninsuffizienz führt zu einem Mangel an Mineralocorticoiden, die direkt an der Regulierung des Kaliumspiegels beteiligt sind. Die Inzidenz der Pathologie beträgt 1 Fall pro 100.000 Menschen. In diesem Fall spielt das Geschlecht oder Alter des Patienten keine Rolle. Die Therapie dieser Erkrankung beinhaltet die Verwendung von Hormonen, deren Dauer und Dosierung vom Arzt festgelegt werden..

Aldosteron ist für die Eliminierung des betreffenden Makronährstoffs verantwortlich, so dass sein Mangel zu einer Verletzung dieses Prozesses führt.

Gewebeschaden

Ein weiterer Grund für einen hohen Kaliumspiegel im Blut ist eine Gewebeschädigung. Da der Großteil des Kaliums (bis zu 98%) in Zellen konzentriert ist, gibt es bei Verletzung ihrer Integrität einen scharfen Sprung im Indikator.

Begleitende Pathologien, beispielsweise Diabetes mellitus oder Infektionen, können dazu führen, dass der Indikator von der Norm nach oben abweicht.

Andere Gründe

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Makronährstoffspiegels wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Mindestintervall von der letzten Mahlzeit für Erwachsene beträgt 12 Stunden. Wenn eine Person lange Zeit kaliumreiche Lebensmittel konsumiert hat, kann das Testergebnis höher als normal sein. Lebensmittel mit hohem Makronährstoffgehalt: Bananen, Grapefruit, Melonen, Kartoffeln und Tomaten.

Es sollte betont werden, dass es nicht erforderlich ist, die oben genannten Produkte am Vorabend der Analyse vollständig aufzugeben. Es ist nur wichtig, sie nicht in großen Mengen zu konsumieren..

Arzneimittel, die den Kaliumspiegel erhöhen:

  • entzündungshemmende Arzneimittel nichtsteroidaler Natur;
  • Betablocker;
  • Diuretika mit der Fähigkeit, Kalium im Körper zu speichern;
  • Natriumheparin;
  • Histamin;
  • Mannit.

Ihre Verwendung sollte einem Labormitarbeiter gemeldet werden. Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses berücksichtigt der Arzt die Wirkung dieser Medikamente. Und falls erforderlich, wird er nach Abschluss der Behandlung mit diesen Medikamenten eine erneute Analyse verschreiben.

Warum ist ein hoher Kaliumgehalt im Blut gefährlich??

Der erhöhte Kaliumgehalt im Blut bewirkt eine Depolarisation der zytoplasmatischen Zellmembran. Da es eine Abnahme des Gleichgewichtspotentials des Makroelements gibt. Die Depolarisation führt wiederum zu einer Erhöhung der Permeabilität von Natriumkanälen. In diesem Fall entsteht das Aktionspotential nicht, da die Depolarisation unbedeutend ist..

Eine kritisch hohe Kaliumkonzentration kann zur Inaktivierung von Natriumkanälen führen, was zu deren vollständiger Öffnung führt. Bei Patienten kommt es zu einer Störung der Aktivität des Nerven-, Muskel- und Herzsystems sowie zu Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt. Körperliche Aktivität fördert die Freisetzung von Kaliumionen aus den Muskeln in das Blutserum.

Eine Person ist ernsthaft gefährdet: Schock, Atemstillstand oder Herzrhythmusstörungen. Es werden Störungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe und zwischen Neuronen festgestellt. Was kann den Verlust der Fähigkeit zur Kontraktion des Herzmuskels verursachen.

Symptome einer Hyperkaliämie

Symptome, die auf einen Anstieg des Kaliums im menschlichen Körper hinweisen:

  • Krämpfe;
  • Bauchschmerzen;
  • Abnahme der Herzfrequenz auf 60 pro Minute oder weniger;
  • Muskelschwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Ein kritischer Zustand der Hyperkaliämie geht mit einer Fehlfunktion des Herzmuskels einher, die im EKG festgestellt werden kann. Trotz der Tatsache, dass kein direkter Zusammenhang zwischen EKG-Veränderungen und Kaliumspiegeln hergestellt wurde, sollte diese Diagnosemethode bei der Untersuchung eines Patienten nicht ausgeschlossen werden.

Wie man schnell und effektiv Kalium im Blut senkt

Die Therapie der Hyperkaliämie beinhaltet die Verwendung eines Natriumzirkoniumcyclosilicat-Präparats. Der Ausschuss für Arzneimittel zur medizinischen Verwendung der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat seine Wirksamkeit und Wirksamkeit bei Diabetes, Nierenversagen und Herzerkrankungen gebilligt. In einer Pilotstudie wurden 98% der Patienten erfolgreich mit diesem Medikament behandelt. Gleichzeitig dauerte die Remissionsdauer bis zu 12 Monate..

Die aktive Ausscheidung von Kalium aus dem Körper wird durch die Stimulation des Darms erleichtert, während ein positiver osmotischer Gradient erzeugt wird. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt dem Patienten eine gastrointestinale Dialyse mit folgenden Lösungen:

  • Sulfatmagnesia;
  • Ölemulsion;
  • Ionenaustauscherharze;
  • verschiedene Sorptionsmittel.

Ein einziges Verfahren reicht für eine wirksame Behandlung nicht aus. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch eine Abnahme der Schwere der Symptome einer Hyperkaliämie und eine Abnahme der Ionenkonzentration im Blutserum belegt..

Es ist zu beachten, dass zur Normalisierung des Indikators der Grund für seine Erhöhung ermittelt werden muss. Die Behandlung der Pathologie führt zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten und zur Wiederherstellung des normalen Gleichgewichts von Kaliumionen in Zellen und Blutserum beim Menschen..

Wie man zu Hause das Kalium im Blut senkt

Zunächst sollten Sie alle kaliumhaltigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel aufgeben. Beseitigen oder minimieren Sie makronährstoffreiche Lebensmittel. Die Behandlung mit Volksheilmitteln, einschließlich Kräutern: Luzerne, Löwenzahn, Schachtelhalm und Brennnessel, ist nicht akzeptabel.

Die Einnahme von Abführmitteln und Diuretika fördert die aktive Eliminierung von Kaliumionen. Die kombinierte Verwendung mit Ionenaustauscherharzen kann die Ausscheidungseffizienz erheblich erhöhen. Da die orale oder rektale Verabreichung von Harzen die Retention des Makronährstoffs im Dickdarm ermöglicht. Was erhöht seine Konzentration im Kot und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Wichtig: Schwere Fälle von Hyperkaliämie müssen ausschließlich in einer Krankenhausklinik behandelt werden. Der Patient benötigt möglicherweise Tropfer, um den Körper zu reinigen.

Eine Person mit Hyperkaliämie sollte schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Tabakrauchen) aufgeben. Und die Anzahl der täglichen körperlichen Aktivitäten sollte auf eine halbe Stunde erhöht werden..

Kaffee und starker schwarzer Tee können durch Aufguss mit grünem Tee und Kamille ersetzt werden. Das Trinken von ausreichend Wasser pro Tag (mindestens 1,5 Liter) fördert die natürliche Ausscheidung des Makronährstoffs.

Es ist strengstens verboten, schwangere Frauen selbst zu behandeln. Da die Korrektur des Indikatorwertes ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen sollte. Das Nichtbeachten dieser Regel kann sich negativ auf die fetale Bildung des Babys und die Schwangerschaft im Allgemeinen auswirken..

Schlussfolgerungen

Was bedeutet das also, wenn Kalium im Blut eines Erwachsenen erhöht ist:

  • Ein Anstieg des Kaliums kann das Ergebnis einer unausgewogenen Ernährung sein, bei der eine große Anzahl von Lebensmitteln verwendet wird, die reich an Makronährstoffen sind.
  • Unter den pathologischen Gründen für eine Erhöhung des betrachteten Indikators gibt es Pathologien der Nieren, des endokrinen Systems und ausgedehnte Gewebeschäden;
  • Die Gefahr einer kritischen Hyperkaliämie liegt in der Störung der normalen Übertragung von Impulsen auf die Muskeln, was zur Beendigung der Kontraktion des Herzmuskels führen kann.
  • Ein leichter Anstieg des Makronährstoffs im Blut wird durch Korrektur der Ernährung beseitigt.
  • Schwere Fälle erfordern ärztliche Überwachung und die Ernennung eines kompetenten Behandlungsschemas.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.