Was ist alkalische Phosphatase und was zeigt ihren Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 06.07.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter des biochemischen Bluttests (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie Sie sich richtig auf den Test vorbereiten und die Hauptgründe für die Erhöhung oder Verringerung der alkalischen Phosphatase berücksichtigen.

Wofür ist im Körper verantwortlich??

Alkalische Phosphatase (abgekürzt als AP oder PS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Es ist einer der Hauptregulatoren für den Austausch von Phosphor und Kalzium. ALP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Der Aktivitätspeak dieser Substanz tritt auf, wenn sie in Bedingungen mit erhöhtem Alkaligehalt gerät. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn eine Blockade der Gallenwege, eine Störung der normalen Funktion der Gallenblase oder der Leber vorliegt, sammelt sich alkalische Phosphatase im Körper an und gelangt in den Blutkreislauf.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Außerdem wird die Aktivität des Enzyms bei einer Verletzung des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte ALP-Rate, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Aktivität des Enzyms unter Verwendung nicht traditioneller Labormethoden bestimmt wird und die Inkubation des Biomaterials bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt wird..

Daher ist es bei der Bestimmung der Normalwerte für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Testergebnisformular angegeben sind. Die allgemein anerkannte Einheit zur Messung des ALP ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l)..

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine ALP-Rate eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im "Plug" der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Wenn man jedoch die Rate des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts berücksichtigt, steigt das untere Ende des Bereichs. Im Durchschnitt liegt der ALP-Wert bei Männern um 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die das normale ALP-Niveau mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht widerspiegeln:

Alter, Anzahl der JahreAlkalische Phosphatase-Rate, U / l
MännerFrauen
20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die ALP-Aktivität bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen, und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit gibt es eine vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung von Hormonspiegeln, Pubertät.

Alkalische Phosphatase-Rate von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt bei Säuglingen kann der Enzymspiegel bis zu 400 U / l erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 U / l. Dies ist auf die intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem und bis zu 3 Jahren kann der ALP-Wert zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 U / l.
  • ALP ist zwischen 10 und 18 Jahre alt und zwischen 155 und 500 U / l. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Jugendlichen ernsthafte Veränderungen durchläuft, die mit der erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der ALP-Spiegel höher als normal. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Plazenta aktiv entwickelt, die eine große Menge dieses Enzyms enthält..

Ein rascher Anstieg der Plazenta-ALP-Werte wird im dritten Trimester kurz vor der Geburt des Kindes beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Indikatorwert einer gesunden nicht schwangeren Frau..

Tabelle der plazentaren ALP-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm SCF, U / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Form der Gestose.

Ein niedriger ALP-Gehalt im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte ein Grund sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum ALP-Spiegel einer schwangeren Frau sind von großem diagnostischen Wert..

Durch die korrekte Interpretation der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung auf die Analyse und deren Durchführung

Der alkalische Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten entnommen wird. Um die Konzentration des Enzyms im erhaltenen biologischen Material zu bestimmen, werden eine chemische Methode namens Kolorimetrie und eine Reihe von Reagenzien verwendet..

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgen:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie es, zwei bis drei Tage vor der Studie Alkohol zu trinken.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren begrenzen, die die Stressreaktion verursachen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor den Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests wird ALP mit der allgemeinen Abkürzung ALP bezeichnet. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifisches ALP, ALPP - in der Plazenta.

Bei der Feststellung von Abweichungen des ALP-Niveaus von der Norm werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis der Analyse (im Jahr 2018) zur Bestimmung des ALP-Spiegels in Moskau ohne die Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Gehalt des Enzyms ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Gründe oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aus altersbedingten Gründen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach einer Verletzung;
  • Pubertät, hormonelle "Anpassung";
  • altersbedingte degenerativ-dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Mangel an Vitaminen infolge falscher Ernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige Mengen an Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Schutz vor Schwangerschaft durch orale Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der ALP-Spiegel bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die nicht auf eine Pathologie zurückzuführen sind - Schwangerschaft und Stillzeit..

Die über der Norm liegenden Enzymwerte signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 U / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologien der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für die Gallenstase angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medizinisch, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund einer längeren Aufnahme weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die entstehen, wenn alte zerstört werden. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase..

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (eine Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen einen Anstieg der alkalischen Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schädigung des Gewebes des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Basedow-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung einer durchgehenden Schädigung der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (UC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Schädigung von Knochenmarkszellen (Multiples Myelom) und anderen.

Was verursacht das Downgrade??

Eine Abnahme der ALP-Spiegel im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) infolge der Entwicklung von Myxödem (Schleimödem), geistiger und körperlicher Verzögerung (Kretinismus);
  • schwere Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann ALP aufgrund von:

  • Mangel an Vitaminen - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie vor dem Hintergrund eines Proteinmangels (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause;
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter den kardiovaskulären Gründen, warum die Phosphatase verringert werden kann, ist eine chronische Herzinsuffizienz häufig, die zu einer Vergrößerung der Herzkammern und ihrer pathologischen Ausdehnung führt..

Hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen werden häufig zusammen mit einer niedrigen alkalischen Phosphatase diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l liegt, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits an chronischen Leber- und Gallenwegserkrankungen leiden.

Die folgenden Symptome können auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Tests zu befolgen.

Phosphatase alkalisch insgesamt

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben vorkommen und in Leber, Knochen und Plazenta vorherrschen. Phosphatasen in Zellen sind an der Abspaltung von Phosphorsäureresten von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase nimmt bei einer Reihe von Krankheiten zu, die mit einer Schädigung von Lebergewebe, Knochen, Nieren und anderen Organen einhergehen.

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Kinetische kolorimetrische Methode.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (es funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige Zellen erneuert, so dass eine gewisse Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut gefunden wird. Wenn viele Zellen sterben, kann es sehr stark ansteigen.

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und über das intrahepatische Gallengangssystem ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich außerhalb der Leber erstrecken und einen gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm abfließt..

Galle ist wichtig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige Arzneimittel werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an..

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird stark erhöht, wenn der Gallenfluss behindert wird, wie z. B. Steine ​​in den Gallengängen. Diese Stagnation der Galle nennt man Cholestase..

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet, die Osteoblasten genannt werden und eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern und Personen mit Knochenbrüchen auf einem hohen Niveau.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darm- und Plazentazellen vor.

Wofür die Forschung verwendet wird?

Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, um Leber- oder Knochenerkrankungen festzustellen. Darüber hinaus ist die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen der Gallenwege erhöht, sodass dieser Test dazu beiträgt, die Blockade des Gallentrakts mit Steinen im Gallengang oder bei Pankreastumoren zu bestätigen..

Alkalische Phosphatase- und Gamma-Glutamyltransferase-Tests werden durchgeführt, um Krankheiten zu diagnostizieren, die den Gallentrakt betreffen: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Knochenzellaktivität verbunden ist, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann die Analyse auf alkalische Phosphatase beispielsweise verwendet werden, um festzustellen, dass sich der Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die erneute Verabreichung von alkalischer Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu kontrollieren, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wann ist die Studie geplant??

Der alkalische Phosphatasetest kann Teil der Standarddiagnose-Panels sein, die für routinemäßige medizinische Untersuchungen und zur Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in den "Leberfunktionstests" enthalten, die zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden.

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, Verdunkelung des Urins oder Aufhellung des Stuhls, Hautjuckreiz klagt.

Darüber hinaus wird die Analyse für Symptome von Knochenläsionen verschrieben: Schmerzen in den Knochen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die Werte, die als Ergebnis anderer Tests erhalten wurden, wie beispielsweise der Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ebenfalls erhöht sind, kann die Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut mit einer Leberschädigung verbunden sein. Wenn sich die Calcium- und Phosphorgehalte ändern, ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase Knochenanomalien. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Erhöhte Aktivitäten von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und 5-Nucleotidase weisen darauf hin, dass der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung der Gallenwege zurückzuführen ist..

Die Gründe für die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion der Gallenwege.
    • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
    • Gallengangstumoren.
    • Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Magenkrebs mit mechanischer Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt.
  • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in die Leber.
  • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (normalerweise wird ALP dadurch dreimal so normal).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich durch Fieber, Halsentzündung und geschwollene Lymphknoten manifestiert. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt..
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Krankheiten, die bei Erwachsenen auftreten und mit Autoimmunschäden an den Gallengängen verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Knochenschaden.

  • Eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20 Normen) wird bei Morbus Paget beobachtet. Dies ist eine Krankheit, die an bestimmten Stellen mit pathologischem Knochenwachstum und einer Störung ihrer Struktur einhergeht.
  • Osteosarkom.
  • Metastasen anderer Tumoren des Knochens.
  • Osteomalazie - Knochenerweichung durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit einer übermäßigen Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen verbunden ist und zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen führt.
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie.
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Funktion der Schilddrüse eingeschränkt ist.
  4. Mangel an Magnesium und Zink.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die zu einer Erweichung der Knochen führt.
  6. Eine deutliche Abnahme der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen ist ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die normale Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöht, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Nach Frakturen ist ein vorübergehender Anstieg der ALP-Aktivität festzustellen.
  • Bei Kindern und jungen Männern ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, so dass bei ihnen Knochenwachstum auftritt..
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und verschiedene andere Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva führt manchmal zu einer verminderten Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann überschätzt werden, wenn das Blut nach der Entnahme abgekühlt wird.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei gesunden Personen manchmal zu, dies weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Um die Änderung der ALP-Aktivität richtig zu interpretieren, ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Analysen sowie anderer medizinischer Daten erforderlich..

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Die alkalische Phosphatase im Blut ist hoch oder niedrig: Die Gründe, warum sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen eine Rolle spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Sammlung von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden.

Manchmal stellt sich nach einem biochemischen Bluttest (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder verringert wird - was könnten die Gründe für ihre Zunahme oder den Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?

Was ist das? Indikatoren sind normal

Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in einer alkalischen Umgebung (pH 10) hoch aktiv und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Knochen- und Lebererkrankungen sowie zur Erkennung bestimmter Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie)..

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Indikatoren nach Geschlecht und Alter, gemessen in internationalen Einheiten pro Liter.

Bei Männern

Alter JahreOptimaler Wert der alkalischen Phosphatase, U / L.
4148-367
fünf178-415
6178-419
7173-407
8165-400
neun170-410
zehn190-430
elf187-505
12183-560
13180-585
vierzehn160-570
fünfzehn135-510
Sechszehn100-415
1770-310
1855-220
neunzehn45-115
19-45100-125
45-70120-145
Über 70180-190

Unter Frauen

Alter JahreOptimaler Wert der alkalischen Phosphatase, U / L.
4168-370
fünf160-350
6170-365
7180-400
8195-435
neun210-465
zehn213-475
elf175-520
12135-480
13125-445
vierzehn150-365
fünfzehn75-275
Sechszehn65-265
17-2350-110
24-4535-95
46-50100-110
51-55108-115
56-60110-125
61-65125-135
Über 65155-165

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sind die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene wie folgt:

Alter JahreAlkalische Phosphatase-Rate, U / L.
Kinder unter 10 Jahren150-450
Kinder 10-19165-500
Erwachsene unter 5085-120
Erwachsene 50 bis 75110-135
Senioren (über 75)165-195
Die Normalwerte können je nach Labor und Ausrüstung leicht variieren. Hohe Werte werden bei jugendlichen Kindern (während der Pubertät) und bei schwangeren Frauen beobachtet.

Veränderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase, Knochen oder auf Mangelernährung, einen Tumor oder eine schwere Infektion hin und sind Marker für Herzerkrankungen.

Veränderungen sind manchmal das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogene, Methyltestosteron, Verhütungsmittel, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.

Hohe Werte: Was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein. Dieses Phänomen tritt in der Leber und in den Gängen auf, die zur Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse führt und dann in den Zwölffingerdarm abfließt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Anstieg im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:

  • Cholestase;
  • Ständiger Gebrauch von Verhütungsmitteln;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettdegeneration der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Bösartige Formationen.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Knochenprobleme wie Rachitis, Tumore, Morbus Paget und erhöhte Hormonspiegel hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Eine Enzymerhöhung kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Alkalische Phosphatase wird üblicherweise als Tumormarker im Körper und zur Überwachung der Reaktion des Körpers auf die Behandlung von Morbus Paget oder die Therapie zur Korrektur des Vitamin-D-Mangels verwendet.

Die wahrscheinlichsten Gründe für die Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen:

  • Paget-Krankheit;
  • Gürtelrose;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteosarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms weisen auf osteogenen Knochenkrebs hin;
  • Nebennierenüberfunktion.

Die alkalische Phosphatase ist auch bei anderen Krankheiten erhöht, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langzeitalkoholkonsum (bei chronischem Alkoholismus sind die Konzentrationen von Bilirubin und ESR erhöht);
  • Bestimmte Krebsarten wie Hodgkin-Lymphom, gynäkologische Malignome.
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase erfordert fast immer zusätzliche Tests, um den Ursprung der Erkrankung zu bestimmen. Zum Beispiel Leberenzymtests zur Überprüfung der Integrität der Leber sowie Röntgenstrahlen, wenn Knochenanomalien festgestellt werden.

Am häufigsten werden vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und bei Vorhandensein von Lebererkrankungen solche Veränderungen festgestellt - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Blutharnstoffkonzentrationen, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Vorliegen von Knochenerkrankungen: erhöhte Spiegel an Entzündungsmarkern (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschädigung des Herzens oder der Lunge.

Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Ein Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen, gefolgt von einer verminderten Leberblutung, ist ein Hauptfaktor und eine Ursache für Lebererkrankungen.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen des letzteren fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.

Wenn dieser Druck hoch genug ist, wird die Leber mit Blut überladen. Die meisten Patienten mit Überlastung zeigen keine Symptome. In schweren Fällen färben sich Haut und Weiß der Augen gelb - Gelbsucht entwickelt sich.

Im Bauch kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung namens Aszites. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwerwiegend und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose.

Am häufigsten tritt eine Leberüberlastung bei Menschen mit Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall muss der Patient ein erweitertes Blutprofil durchlaufen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu beurteilen..

Es ist wichtig, eine kongestive Hepatomegalie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da dies die Schwere der Herzkrankheit anzeigt, die vor ihrem Hintergrund auftritt..

Bei der Diagnose zeigt eine Blutuntersuchung ungewöhnlich hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, erhöhte ESR, verringerte Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, erhöhtes Bilirubin, erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Knochenresorption mit einer Zunahme des Knochengewebes beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Kreislaufprozess des Körpers stören, bei dem neues Knochengewebe allmählich das alte ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Deformationen und Zerbrechlichkeit der Knochen führen..

In schweren Fällen von Paget-Krankheit können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen..

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, so dass sich vor dem Hintergrund der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz entwickelt..

Zu den Symptomen gehören Atemnot (Atemnot), Müdigkeit und Schwäche, Schwellung der Beine und Knöchel.

Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens verringern und ihm helfen sollen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen.

Bei Patienten mit Paget-Krankheit sind Kalziumablagerungen in den Blutgefäßen und Herzklappen vorhanden. Diese Probleme werden durch eine Erhöhung der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes verursacht..

Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen erhöhten Harnstoffgehalt im Blut und erhöhte Konzentrationen von Telopeptiden (C und T)..

Bei der Riesenzellarteriitis ist eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase festzustellen. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um Rückfälle auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aneurysmas der Brustaorta, einer Herzinsuffizienz, einer Aortendissektion). Bei der Diagnose einer Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der ESR, eines erhöhten C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, dh Abnahme

Verminderte Phosphatase-Spiegel werden durch Erkrankungen verursacht, die mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Ernährungsdefiziten in der Ernährung verbunden sind.

Die wahrscheinlichsten Gründe für die verminderte alkalische Phosphatase sind:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie;
  • Unterernährung mit geringer Proteinassimilation (einschließlich niedriger Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen;
  • Menopause;
  • Spendenzeitraum;
  • Perniziöse Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund eines Versagens der Plazenta abnehmen.
Bestimmte Medikamente (Azathioprin, Clofibrat, Östrogene und Östrogene in Kombination mit Androgenen) verringern die Enzymaktivität.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit reduziertem Gehalt

Niedrige Konzentrationen können auf eine Tachykardie und eine Blutgefäßerkrankung aufgrund einer Hypothyreose hinweisen. Sogar die subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration verursachen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu einem vergrößerten Herzen und einer Herzinsuffizienz führen.

Bei der Diagnose der Krankheit ist zusammen mit einer niedrigen alkalischen Phosphatase der Cholesterinspiegel hoch und die Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) niedrig..

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer verringerten Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Eine verminderte Resistenz führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), von denen Signale zum Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (ein Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursacht.

Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Vergrößerung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafte Vergrößerung), wobei das Endergebnis eine Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz ist. Bei der Diagnose der Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig, der Gehalt an C-reaktivem Protein ist erhöht, der Gehalt an Harnstoff im Blut.

Alkalische Phosphatase ist ein lebenswichtiges Enzym, das hauptsächlich in der Leber produziert wird. Knochen, Nieren, Darm und Plazenta (bei einer schwangeren Frau) tragen ebenfalls zur Erhöhung der Enzymmenge bei.

Hohe Phosphatase-Spiegel bedeuten normalerweise, dass Leberschäden im Körper vorhanden sind oder auf einen Zustand hinweisen, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können durch Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und einige bakterielle Infektionen verursacht werden.

Niedrige Werte werden vorübergehend nach einer Bluttransfusion oder einer Herzbypass-Operation beobachtet. Zinkmangel kann zu deren Abnahme, Unterernährung oder Proteinmangel führen, Morbus Wilson kann auch zu einer niedrigen Phosphatase führen.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper..

Alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung

Mit dem biochemischen Bluttest (BAC) oder auch als "Biochemie" bezeichnet, können Sie die Funktionsqualität der inneren Organe beurteilen und die erforderlichen Informationen über den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen erhalten. Bei der Untersuchung von Labordaten wird besonderes Augenmerk auf den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel gelegt, da ein Mangel an seinen Bestandteilen sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter zu schweren Krankheiten führen kann..

Das erste, worauf ein Spezialist, der die Ergebnisse der Analyse interpretiert, aufmerksam macht, ist die alkalische Phosphatase (ALP), ein Enzym der Klasse der Hydrolasen (Katalysatoren für die Spaltung chemischer Bindungen in Molekülen unter Beteiligung von Wasser). Anhand der im biochemischen Bluttest erhaltenen ALP-Werte kann der behandelnde Arzt eine Vielzahl von Veränderungen leicht erkennen und dem Patienten eine weitere spezifischere Untersuchung empfehlen.

Die Rolle der alkalischen Phosphatase in Stoffwechselprozessen

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym der Hydrolase-Klasse, das am häufigsten vorkommt. Die meisten biochemischen Prozesse in zellulären Strukturen finden nicht ohne seine Beteiligung statt. ALP ist in unterschiedlichem Maße in allen Körpergeweben enthalten. Es ist keine homogene (homogene) Substanz, sondern besteht aus einer Gruppe biologisch aktiver Bestandteile einer ähnlichen Art. Jeder von ihnen ist jedoch durch die Selektivität des Einflusses auf verschiedene Zelltypen gekennzeichnet..

ALP hat 11 Isoformen (Unterarten). In Bezug auf die Bedeutung für das adäquate Funktionieren des Körpers sind die wichtigsten jedoch intestinale, unspezifische (in Knochen-, Nieren- und Lebergewebe lokalisiert) und Plazenta. Die letztere Art von Isoenzym wird während der Schwangerschaft aktiv erhöht, was auf die Bildung und Entwicklung der Plazenta zurückzuführen ist. Die Hauptaufgabe der alkalischen Phosphatase besteht darin, den Phosphor-Calcium-Metabolismus sicherzustellen, nämlich die Teilnahme an der Übertragung von Phosphor auf Gewebe, während ein ausreichender Calciumspiegel aufrechterhalten wird.

Die sekundäre Aufgabe dieses Katalysators besteht darin, die sekretorische Aktivität der Leber zu regulieren und Bedingungen für die Erzeugung von Knochengewebe zu schaffen. Die von Leberzellen (Hepatozyten) produzierte Galle enthält Proteine, Nukleotide, Alkaloide und Phospholipide - organische Verbindungen, deren biochemische Formel Phosphatasemoleküle enthält. Da die Gewebe keine Zeit hatten, sie rechtzeitig zu entsorgen, gelangen sie in die Galle.

ALP baut diese Verbindungen ab, extrahiert Phosphatase aus ihren Molekülen und bringt gleichzeitig doppelte Vorteile - es verwendet sie und neutralisiert sie. Die zweithäufigste im Körper ist die Unterart der alkalischen Knochenphosphatase, die für die Bildung von Knochen und Knorpelgeweben verantwortlich ist. Isozyme dieses Typs kommen überwiegend in Osteoblastenzellen vor, und Phosphatase dient als bildende Funktion als unersetzlicher Katalysator, der Calciummoleküle strukturiert.

Indikatoren der Norm

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut unterscheidet sich nach Alter und Geschlecht und ist ein ziemlich breiter Bereich. Seine Grenzen können zwischen 30 und 500 IE / l liegen. Beispielsweise wird im Blut von Frauen, die gerade ein Kind gebären, und von jugendlichen Kindern ein Anstieg der Werte festgestellt. Darüber hinaus wird dieses Phänomen nicht als Abweichung angesehen und ist mit Störungen im Körper verbunden - der Pubertätsreifung, der Bildung von Knochenstrukturen oder der Entwicklung der Plazenta.

Bestimmte Werte werden periodisch transformiert, aber ihr Bereich bleibt ungefähr im gleichen Intervall. Daher verwendet das an der Interpretation von Forschungsmaterialien beteiligte medizinische Personal bei der Bestimmung der Norm der alkalischen Phosphatase im Bluttest gemittelte Indikatoren.

Gründe für Änderungen der Aktivität der alkalischen Phosphatase

Eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt. Darüber hinaus ist bei Kindern die Aktivität dieses Katalysators ungefähr 1,5-mal höher. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des Kindes ab den ersten Lebenstagen zurückzuführen. Daher kann der ALP-Indikator so hohe Werte wie 800-1000 IE / l erreichen, was ebenfalls als normal angesehen wird, vorausgesetzt, die Dekodierung anderer Blutparameter lässt keinen Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie aufkommen.

Eine solche Erhöhung der Aktivität des Enzyms ist auf das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Unterarten zurückzuführen - Knochen und Leber -, die an der Bildung von Hepatozyten und Osteoblasten beteiligt sind - Leber- und Knochenzellen. Bei Erwachsenen steigt die alkalische Phosphatase im Blut hauptsächlich aufgrund eines Isoenzyms (Enzyms) der Leber an, wenn das Skelettsystem sein Wachstum abgeschlossen hat. Die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum tritt auf, wenn der Phosphor-Calcium-Metabolismus gestört ist, was als eine Art Marker bei der Bestimmung der bei älteren Menschen häufig auftretenden Knochenerkrankung - Osteoporose - dient.

Durch Screening der Biochemie können Sie diese und andere Erkrankungen der Knochenstrukturen im Anfangsstadium erkennen. Die ALP-Aktivität nimmt bei schwangeren Frauen im dritten Trimester und vor der Geburt sowie bei Frühgeborenen spürbar zu, da das Kind Gleichaltrige, die sich im Mutterleib ausreichend entwickelt haben, intensiv einholen muss. Ein solcher Überschuss an normalen Parametern wird als physiologisch angesehen und entspricht den beschriebenen Bedingungen..

Umgekehrt weist eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen in einer Position auf eine unzureichende Entwicklung der Plazenta hin, was ein Signal an den Geburtshelfer-Gynäkologen ist, die erforderliche Therapie zu verschreiben. Mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Gebärmutterhalstumoren) wird die Plazentafraktion hoch, die im LHC als erhöhte alkalische Phosphatase auftritt.

Wenn Forschung nötig ist?

Die Diagnose von Veränderungen des Phosphatase-Spiegels im Blut - dessen Abnahme oder Zunahme erfolgt nach bestimmten Indikationen. Dazu gehört nicht nur eine Routineuntersuchung, mit der Verstöße gegen die Funktionsweise eines bestimmten Organs festgestellt werden können. Die Phosphatasekonzentration wird zur Vorbereitung der Operation sowie zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand von Leberfunktionstests überprüft.

Zusätzlich wird der Spiegel dieses Enzyms bestimmt, um pathologische Zustände zu identifizieren, begleitet von:

  • ursachenlose Müdigkeit;
  • vermindert oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ätiologie;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium usw..

Eine Veränderung der alkalischen Phosphatase in den Blutergebnissen kann verschiedene ausgedehnte Läsionen des Knochengewebes oder einzelner Knochenbereiche zeigen. Ein Anstieg dieses Enzyms bedeutet fast immer, dass sich Pathologien im Knochen- oder Gallensystem oder in der Leber entwickeln. Zur Unterscheidung und Klärung der erhaltenen Materialien werden zusätzliche Studien vergeben. Wenn parallel zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Anstieg der Phosphor- und Calciumkonzentration beobachtet wird, deutet dies hundertprozentig auf eine Schädigung des Knochengewebes hin, beispielsweise auf Frakturen.

Aufleveln

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut können in 4 Gruppen zusammengefasst werden, die einen relativ ähnlichen Ursprung haben. Dazu gehören Lebererkrankungen, Knochenstrukturen, Faktoren anderen Ursprungs und nicht pathologische Zustände..

Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts

Die Gruppe umfasst Störungen oder Veränderungen in der Funktion des hepatobiliären Systems und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.

  • obstruktiver Ikterus, der zu einer Verstopfung der Gallenwege, postoperativen Adhäsionen oder Steinen führte, die das Lumen der Kanäle blockierten;
  • Tumorprozesse des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber unter Bildung metastatischer Herde;
  • Hepatitis aller Art und Leberzirrhose;
  • obstruktive Pankreatitis, Cholestase;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Fettleber.

Krankheiten, die mit einer Schädigung des Knochengewebes einhergehen

Die Liste enthält:

  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel;
  • Knochenkrebs, Knochenmetastasen, Multiples Myelom;
  • Akromegalie - Pathologie der vorderen Hypophyse, manifestiert durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Somatotropin;
  • Morbus Paget - eine Verletzung der Knochenstruktur während ihres pathologischen Wachstums;
  • Frakturen, Rachitis - abnorme Knochenentwicklung bei Kindern aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Nach einem Knochenbruch kommt es zu einem signifikanten Anstieg des Isoenzyms im Blut. Dies ist auf die aktive Heilung von Knochenfragmenten und die Wundheilung zurückzuführen. Der Stoffwechsel ist für solche Prozesse verantwortlich, daher werden viele Indikatoren seiner Komponenten erhöht. Solche Änderungen gelten als normal. Extrem hohe ALP-Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse des Knochensystems hin..

Gründe anderer Herkunft

Ein deutlicher ALP-Sprung kann durch Myokardinfarkt, Nebennierenüberfunktion, Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und deren mögliche gefährliche Folge - Perforation (Perforation) - verursacht werden. Es gibt auch eine Zunahme dieses Isoenzyms bei Hyperparathyreoidismus - einer hormonellen Störung, bei der Kalzium aus Knochenstrukturen ausgelaugt wird.

Bedingungen, die nicht pathologisch sind

Diese Gruppe umfasst Zustände, die durch eine Reihe nicht pathogener Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Adoleszenz, Schwangerschaft und Jugendlichkeit des Körpers (gesunde Frauen unter 20 Jahren und Männer unter 30 Jahren). Ähnliche Zustände treten auch auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva, antibakterielle Arzneimittel und andere Arzneimittel aus einer Liste mit mehr als 250 Elementen entnommen werden.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein absolutes Zeichen für eine Funktionsstörung eines bestimmten Organs ist. In einigen Fällen kann es sogar bei völlig gesunden Menschen überschritten werden, beispielsweise nach einer reichlichen Mahlzeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen ist es erforderlich, zusätzliche Diagnosen durchzuführen und die erhaltenen Materialien in einem Komplex zu untersuchen, um hohe ALP-Spiegel festzustellen, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder festzustellen.

Niedriges Niveau

Bei der Analyse der Blutbiochemie muss der niedrigalkalischen Phosphatase nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als bei einer Erhöhung ihrer Werte, da ihre Abnahme als Zeichen für dieselben gefährlichen Krankheiten dienen kann. Es gibt viele Gründe, die zu Zuständen im Körper führen, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase gesenkt wird. Als eine der Optionen kann es sich um eine unausgewogene oder unzureichende Ernährung handeln, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt..

Zellen und Organe sind nicht in der Lage, einen normalen Zustand aufrechtzuerhalten und wie gewohnt zu funktionieren. Infolgedessen treten irreversible Veränderungen in den Geweben auf, die mit einer Veränderung ihrer Funktionsstruktur verbunden sind. Solche Pathologien sind schwer zu behandeln und erfordern langfristige therapeutische Maßnahmen..

Wenn sich der Patient nicht über eine unzureichend hochwertige Ernährung beschwert, weist eine niedrige Phosphatase auf schwerwiegende Erkrankungen hin, wie z.

  • schwere Anämie;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • reduzierter Proteingehalt;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Vitaminmangel - Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B und C;
  • Hypophosphatose (Phosphormangel) - eine angeborene Krankheit, die zur Erweichung des Knochengewebes führt;
  • Beim Tragen eines Kindes ist eine Abnahme des ALP Ausdruck einer Plazenta-Insuffizienz.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein niedriger Spiegel dieses Enzyms beobachtet werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die Aufenthalte oder Sulfonamide enthalten, sowie nach häufigen oder volumetrischen Bluttransfusionen. Daher wird Spendern, die kontinuierlich Blut spenden, regelmäßig eine Reihe von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben - biologisch aktive Zusatzstoffe.

Mit Beginn der Wechseljahre erfahren fast alle Frauen eine physiologische Verlangsamung aller Prozesse. Der Stoffwechsel ist ebenfalls keine Ausnahme von der Regel, daher nimmt der Spiegel aller Enzyme, einschließlich der alkalischen Phosphatase, ab. Solche Veränderungen gelten nicht als pathologisch, sondern als Norm..

Alkalische Phosphatase, ALP

Alkalische Phosphatase (ALP) ist eines der häufigsten Enzyme, die den Metabolismus und Transport von Lipiden sowie den Prozess der Kalziumablagerung in Knochen beeinflussen. ALP im Körper findet sich in Leber, Plazenta, Nieren, Knochen, Darmschleimhaut - seine Knochen- und Leberfraktionen können immer durch Laboranalyse von Blutserum zurückverfolgt werden.

Eine solche Studie ist erforderlich, um Erkrankungen des Knochenapparates und der Leber frühzeitig zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Patienten mit Rachitis zu beurteilen..

Alkalische Phosphatase: Indikationen für das Bestehen der Analyse

Ein biochemischer Bluttest auf den Gehalt an alkalischer Phosphatase wird empfohlen, wenn pathologische Symptome vorliegen wie:

  • Schmerzen im Oberbauch, die unter den Rippen ausstrahlen;
  • starker Juckreiz;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • starke Gelenk- und Knochenschmerzen, häufige Frakturen;
  • die ersten Anzeichen von Rachitis bei Kindern und Erwachsenen.

Ein Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut wird bei Verstopfung der Gallenwege und bei anderen Erkrankungen der Gallenblase sowie bei Cholestase, infektiöser Mononukleose, Hepatitis und Leberzirrhose, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus und Krebsmetastasen beobachtet, die sich in den Knochen manifestierten.

Die hohe Aktivität dieses Enzyms ist keine Abweichung von der Norm bei Frakturen bei einer Patientin, die sich im Stadium der Heilung befindet, bei schwangeren Frauen und bei Kindern während der aktiven Pubertät.

Bei Patienten mit Magnesium- und Proteinmangel sowie mit Hypophosphatämie wird eine Abnahme des ALP-Wertes im Blut beobachtet.

ALP: Blutuntersuchung und Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Studie

Die Blutentnahme für diese Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs sollten Sie frittierte und fetthaltige Lebensmittel, emotionalen und physischen Stress, Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen so weit wie möglich vermeiden. Vor dem Besuch der Klinik lohnt es sich, 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken - dies wirkt sich positiv auf die Blutviskosität und die Anzahl der Gerinnsel aus.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie den Mitarbeiter unserer Klinik unmittelbar vor der Blutspende informieren. Medikamente wie Clofebate, Methyldop, Chlorpropamid, Vitamin D, orale Kontrazeptiva, TB-Medikamente und Schlaftabletten können die Enzymspiegel und die Genauigkeit der Laborergebnisse erheblich beeinflussen.

In unserer Klinik stehen Dienstleistungen zur Bestimmung des ALP-Enzymspiegels sowohl bei einer routinemäßigen biochemischen Blutuntersuchung als auch bei Screening- und erweiterten Studienpanels zur Verfügung. Sie können alle Details des Verfahrens und die genauen Kosten von unseren Mitarbeitern online oder unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer klären.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.