Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1320

  • Liste der wichtigsten Unterschiede
  • Bluttest auf biochemische Zusammensetzung
  • Allgemeine Analyse
  • Regeln für die Vorbereitung und Blutspende
  • Ergebnis
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Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch äußere Einflüsse) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Die Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für die vermutete Diagnose und Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands..

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und ACA (General Clinical Analysis). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich eine allgemeine Blutuntersuchung von einer biochemischen? Identische Merkmale von Studien sind:

  • Zwei Dirigieroptionen (allgemein und detailliert).
  • Grundlegende Indikationen (Diagnostik, Therapiekontrolle, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Gesamtwerte sind 10 bis 14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Methode zur Bewertung der Ergebnisse. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit den in der Labordiagnostik angenommenen Referenzwerten.
  • Obligatorische Vorbereitung des Patienten.

Liste der wichtigsten Unterschiede

Die Studien unterscheiden sich nach folgenden Kriterien voneinander:

  • Die Methode zur Probenahme von Biomaterial (dh wo das Blut entnommen wird). Bei der OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (von einem Finger) entnommen, bei der Biochemie venöses Blut. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden.
  • Ergebnisse. Die Biochemie zeigt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen an. Nach den Ergebnissen des Klinikers werden die Qualität der mikrobiologischen Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (Untersuchung unter einem Mikroskop), konduktometrische Methode, Durchflusszytometrie, Photometrie-Methode usw. für Kapillar-Biofluid. Prüfung von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Bewertung von Reaktionen.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus einheitlichen Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied bei den Zuckerindikatoren. Im venösen Blut sind die Glukosespiegel 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferregeln. Blut für die Analyse kann durch Überweisung eines Arztes in einer regulären Klinik oder auf eigenen Wunsch gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu Kapillar-Biofluid wird venöse Flüssigkeit hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung als von höherer Qualität angesehen, daher sind die Ergebnisse genauer..

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - Untersuchung von Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst eine Bewertung der folgenden Grundparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind die Bausteine ​​für neue Zellen, sind für Muskelkontraktionen verantwortlich, schützen den Körper vor Infektionen, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin (Albu), das von Hepatozyten synthetisiert wird.

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen werden niedrige Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l für Kinder - 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Ein Marker für den Entzündungsprozess in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Es nimmt mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Trauma, metastasierten Krebstumoren zu.

Glukose (Glu)

Die Blutzuckerkonzentration spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Indikatoren), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Proteinabbauprodukt liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Leberzirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, beteiligt sich an der Produktion und Verteilung von Vitamin D, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Besteht aus HDL - "schlechtem" Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber in Gewebe und Zellen transportieren, und HDL - "gutem" Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose, die mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einhergeht. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) bei Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Ein giftiges fettlösliches Pigment in der Galle, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist unterteilt in freie, ansonsten indirekte (Dbil) und gebundene, ansonsten direkte (Idbil). Eine nicht normalisierte Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate des Gesamtbilirubins - bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86-5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, ALT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Konzentrate in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Neuronen des Gehirns konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Funktionsstörungen der Hepatozyten (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 U / lbis zu 37 U / lbis zu 30 U / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder CPK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse, die für eine Muskelkontraktion sorgen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung von ischämischer Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 U / lbis zu 167 U / lbis zu 270 U / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder ALP)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstagnation diagnostiziert.

ErwachseneKinder
20-130 U / l100-600 U / l

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentrate in der Bauchspeicheldrüse. Die Inhaltsrate beträgt bis zu 120 U / l. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation eines Magengeschwürs, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Dramatische Abnahme von Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Der detaillierte biochemische Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL und HDL;
  • Fructosamin - eine Kombination von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, die Fette abbaut, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Biochemische Ergebnisse in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden.

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der gebildeten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine abgekürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAnalytische Abweichungen
HBHämoglobinEin zweikomponentiges eisenhaltiges Protein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% von HB sind in Erythrozyten enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozyten-Kurieren mit den Geweben und Zellen des Körpers. Auf dem Rückweg transportiert HB Kohlendioxid zur Verwendung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses widerHypohämoglobinämie (niedrige HB-Werte) weist auf eine Anämie (Anämie) hin, ein hohes Atemversagen
RBCErythrozytenRote Blutkörperchen. Sie bewegen sich durch den Blutkreislauf HB, gesättigt mit Sauerstoff oder Kohlendioxid, Nährstoffen, schützen Blutgefäße vor den Auswirkungen freier Radikale, erhalten die Stabilität des CBS (Säure-Base-Zustand)Erythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Überhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritIndikator für die Blutdichte. Wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RETRetikulozytenUnreife ErythrozytenHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin
PLTThrombozytenThrombozyten, die eine normale Gerinnung (Blutgerinnung) und Gefäßschutz gewährleistenThrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - onkohämatologische Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombokritDer Prozentsatz der Blutplättchenmasse zum Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann die Form den Prothrombinindex (PTI) enthalten, der eine Bewertung der Blutgerinnung darstellt.

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten für alle Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Leukozyten (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutzellen mit der Funktion, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Sie werden in segmentierte reife Zellen eingeteilt, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und in junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil an neutrophilen Leukozyten) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der opportunistischen Körperflora verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Die chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Das Segment nimmt mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Sie spiegeln die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien wider. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (steigende Werte) weist auf eine Infektion des Körpers hin.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren, verhindern die Vermehrung von Krebszellen. Monozytose (hohe Monozytenkonzentration) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist typisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (steigende Werte) ist ein Zeichen für helminthische Invasionen, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (Abnahme der Eosinophilen) ist charakteristisch für chronisch eitrig-entzündliche Prozesse.
  • Basophile (BAS). Bestimmen Sie das Eindringen von Allergenen in den Körper. Der Nachweis von Basophilie (eine Erhöhung der Basophilenkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im OKA-Labor machen sie das an einem Tag.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung des Biomaterials gewährleistet die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie für 2-3 Tage fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung des Plasmas und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Synthese von Glukose, senkt den Blutzuckerspiegel, löst die Membran der Erythrozyten auf und macht sie unbeweglich, wodurch der Hämoglobinspiegel künstlich gesenkt wird.

Geben Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining auf und beschränken Sie andere körperliche Aktivitäten so weit wie möglich. Sport erhöht die Indizes aller Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten) sowie den Spiegel der Enzyme CPK, ALT, AST.

Beobachten Sie das Fasten 8-12 Stunden lang. Nach dem Essen steigen Zucker, Leukozyten (Lebensmittelleukozytose), Triglycerid und Cholesterinkonzentration an. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum übergeben. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Ergebnis

Biochemische und klinische Analyse - grundlegende diagnostische und präventive Blutuntersuchungen. Wie lange es dauert, eine Blutuntersuchung durchzuführen, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag bekannt gegeben..

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens befolgen..

Es ist nicht das Labor, das die endgültigen Daten entschlüsselt, sondern der Arzt, der sie zur Forschung geschickt hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie innerhalb von 24 Stunden durchgeführt.

Blutchemie

Der biochemische Bluttest ist ein fortschrittlicher Labortest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Elektrolyten, Metaboliten von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Dank dieser Studie können Sie Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten, den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen beurteilen.

Bluttests

Die biochemische Analyse wird zur Diagnose verschiedener Krankheiten bei Abweichungen im allgemeinen Bluttest sowie zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsprozesses durchgeführt.

Die Blutentnahme wird von erfahrenen Krankenschwestern in unserer Klinik oder zu Hause durchgeführt. Die fertigen Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Tagen automatisch an die Post des Patienten gesendet.

Auf eine Notiz! Blut ist die Basis des Lebens. Die geringste Änderung seiner Zusammensetzung ist eine Folge von Abweichungen in der Arbeit der inneren Organe, Stoffwechselsysteme oder aufgrund des Einflusses negativer Umweltfaktoren (schlechte Ökologie, schädliche Produktion). Ein Arzt jeder Fachrichtung, der diese Analyse in seiner Praxis verwendet, erhält ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug.

Abhängig von der Liste der Beschwerden und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der Arzt sowohl einen Standardkomplex der "Blutbiochemie" als auch eine Untersuchung einzelner Indikatoren verschreiben.

Was ist in einem biochemischen Bluttest enthalten

Die biochemische Standardanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Kohlenhydratgruppe: Glucose, Fructosamin;
  • Pigmentstoffe (Bilirubin);
  • Enzyme (AST, ALT, Gamma-HT, alkalische Phosphatase);
  • Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride);
  • Proteine ​​(Gesamtprotein, Albumin);
  • stickstoffhaltige Verbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin);
  • Elektrolyte (K, Na, Cl);
  • Serumeisen;
  • C-reaktives Protein.

Wie ist die Vorbereitung für die biochemische Analyse

Es ist keine spezielle Langzeitvorbereitung erforderlich. Es reicht aus, die Grundvoraussetzungen zu erfüllen:

  1. Halten Sie sich an Ihre Standarddiät und vermeiden Sie exotische und untypische Gerichte für Ihr Menü.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten. Statine, hormonelle Medikamente und Antibiotika wirken sich direkt auf die Blutbiochemie aus. Wenn eine Ablehnung von Medikamenten nicht möglich ist, warnen Sie den Arzt vor den Medikamenten und deren Dosierung.
  3. Schließen Sie für 2-3 Tage den Konsum von Alkohol, sauren Säften, Tee, Kaffee und Energiegetränken so weit wie möglich aus oder reduzieren Sie ihn so weit wie möglich. Nikotin begrenzen (letzte Zigarette - spätestens 1 Stunde vor Blutspende).
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen, aktiven Sport und körperliche Überlastung.
  5. Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  6. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff ein Glas sauberes Wasser ohne Gas.

Indikationen für eine biochemische Blutuntersuchung

Die biochemische Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • eine kontroverse Diagnose bei unspezifischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzsyndrom) zu klären;
  • die frühen Stadien der Krankheit (oder mit einem latenten pathologischen Prozess) zu identifizieren;
  • den Zustand des Körpers während der Behandlungsdauer zu kontrollieren;
  • während der Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Risikogruppen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
  • den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen bei Störungen ihrer Assimilation zu überwachen oder die Ernährung zu normalisieren.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Vorgang selbst dauert einige Minuten. Bei der Blutentnahme werden nur sterile Einweginstrumente verwendet, die Haut an der Einstichstelle wird sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt.

Die Hauptindikatoren des biochemischen Bluttests

Ein unabhängiger Versuch herauszufinden, was eine biochemische Analyse zeigt, kann zu unzureichenden Schlussfolgerungen führen, da der Unterschied in den Indikatoren nicht nur von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand abhängt, sondern auch von einer Reihe individueller Merkmale des Körpers, die nur ein erfahrener Arzt ersetzen kann..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests


Das Gesamtprotein wird unter Berücksichtigung von zwei Proteinfraktionen bestimmt: Albumin und Globuline. Es ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Immunität, den osmotischen Druck und das Niveau der Stoffwechselaktivität. Norm: 64-83 g / l.

  • ein erhöhtes Maß an: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, schwerer Dehydration, bösartiger Tumorprozess;
  • niedriges Niveau: Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenprobleme, Thyreotoxikose, anhaltende körperliche Überlastung.

Kohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose repräsentiert - das Hauptprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüsen, der Hypophyse und der Nebennieren zu kontrollieren. Norm: 3,5-5,5 mmol / l.

  • erhöhte Werte: Typ 1 und 2 Diabetes, chronische Pankreatitis, Pathologien des Leber- und Nierenfiltersystems, hormonelle Störungen;
  • reduziertes Niveau: Lebererkrankungen, Pankreastumoren, Störungen des endokrinen Systems.

Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidstoffwechsels und ein Baustein der Zellwände, die am Hormonsystem beteiligt sind und an der Synthese von Vitaminen beteiligt sind.

Norm: 3,5-6,5 mmol / l.

  • Ein erhöhter Spiegel ist ein Vorbote oder ein Zeichen von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit, ein Zeichen von Leber-, Nieren- und Schilddrüsenschäden.
  • niedrig - zeigt das Vorhandensein einer Pathologie der Assimilation von Substanzen im Verdauungstrakt, infektiöser und hormoneller Probleme an.

Das Gesamtbilirubin ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Leber und Gallenblase, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein infektiöser Prozesse. Norm: 5-20 μmol / l.

  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf Probleme mit dem Leber- / Gallensystem (Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs) sowie auf einen Mangel an Vitamin B12 hin.
  • reduziert - kann sowohl bei Anämie als auch bei Unterernährung (häufig aufgrund von Diäten) beobachtet werden.

ALT ist ein Leberenzym, das in einer etwas geringeren Konzentration in Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorkommt. Betritt den Blutkreislauf bei pathologischen Prozessen, die die Struktur von Organzellen stören.

Norm: bis zu 31 Einheiten / l - für Frauen; bis zu 44 Einheiten / l - für Männer. Ein erhöhter Hintergrund weist auf eine infektiöse Lebererkrankung, einen Myokardinfarkt (bestimmt durch das Verhältnis zu AST) hin..

AST ist ein wichtiges zelluläres Enzym des Aminosäurestoffwechsels. Es kommt in hoher Konzentration in Leber- und Herzmuskelzellen vor. Norm: 10-40 Einheiten / l.

  • eine Zunahme des Hintergrunds spricht von Myokardinfarkt, Problemen mit der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Konzentration - ein Zeichen für schwere Nekrose, Leberschädigung, Vitamin B6-Mangel.

Kreatinin leistet einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung der Muskulatur. Es wird von den Nieren produziert und ist daher ein direktes Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Norm: 62-115 μmol / l - für Männer; 53-97 μmol / l - für Frauen.

  • Eine erhöhte Konzentration ist ein Indikator für eine ausgedehnte Muskelverletzung und ein Nierenversagen.
  • Während des Fastens, der Dystrophie und der Schwangerschaft wird ein reduzierter Hintergrund beobachtet.

Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Ernährungssystem (Vegetarier oder Fleischesser) und dem Alter der Person (der Wert ist bei älteren Menschen erhöht). Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

  • Ein Anstieg des Harnstoffspiegels spricht von einer Fehlfunktion der Nieren und des Herzens mit Blutungen, Tumoren, Urolithiasis und Störungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Eine verringerte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen und bei Leberverletzungen.

C-reaktives Protein - ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Norm: bis zu 5 mg / l. Je höher die Konzentration, desto aktiver der Entzündungsprozess.

Dekodierungstabelle für den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

Alle Normen einer biochemischen Blutuntersuchung sind in der Tabelle enthalten. Es wird von Ärzten verwendet, um Analysen zu entschlüsseln und Daten zu interpretieren, wobei das allgemeine Krankheitsbild des Zustands des Patienten berücksichtigt wird..

Biochemischer Bluttest: Norm, Interpretation der Ergebnisse, Tabelle

Der biochemische Bluttest (BAC, Blutbiochemie) ist eine der Methoden der Labordiagnostik, mit der Sie die Arbeit vieler innerer Organe, den Bedarf an Spurenelementen und Informationen über den Stoffwechsel beurteilen können.

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Der behandelnde Arzt ist für die Entschlüsselung der Ergebnisse verantwortlich. Das Formular enthält normalerweise Richtwerte, um die Interpretation zu erleichtern. Es sieht aus wie eine zweispaltige Tabelle.

Einige Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft oder bei intensiver körperlicher Anstrengung der Titer bestimmter Substanzen an, was eine physiologische Norm ist..

Was ist ein biochemischer Bluttest und seine Normen?

Der LHC enthält verschiedene Indikatoren. In der Regel wird in der ersten Phase der Diagnose pathologischer Zustände eine Analyse vorgeschrieben. Der Grund für die Studie können unbefriedigende Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung, der Kontrolle chronischer Krankheiten usw. sein..

Normtabelle und Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests

Dekodierung von Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen

Gesamtprotein

Plasma enthält etwa 300 verschiedene Proteine. Dazu gehören Enzyme, Blutgerinnungsfaktoren und Antikörper. Leberzellen sind für die Proteinsynthese verantwortlich. Der Gesamtproteingehalt hängt von der Konzentration von Albumin und Globulinen ab. Die Geschwindigkeit der Proteinproduktion wird durch die Art der Nahrung, den Zustand des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt), die Vergiftung, die Geschwindigkeit des Proteinverlusts während der Blutung und mit dem Urin beeinflusst.

Fettige, salzige und frittierte Lebensmittel werden 24 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen. Es ist verboten, 1-2 Tage vor der Studie Alkohol zu sich zu nehmen. Die körperliche Aktivität sollte ebenfalls begrenzt sein.

Bedingungen, die zu Veränderungen des Gesamtproteingehalts führen

IndexStandardwerte
Gesamtprotein66–87 g / l
Glucose4,11-5,89 mmol / l
Gesamtcholesterin
SteigendSinkt
  • längeres Fasten;
  • unzureichende Proteinmenge in der Nahrung;
  • Proteinverlust (Nierenerkrankung, Blutverlust, Verbrennungen, Tumoren, Diabetes mellitus, Aszites);
  • Verletzung der Proteinsynthese (Leberzirrhose, Hepatitis);
  • Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden;
  • Malabsorptionssyndrom (Enteritis, Pankreatitis);
  • erhöhter Proteinkatabolismus (Fieber, Vergiftung);
  • Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • anhaltende Schwäche;
  • operativer Eingriff.
  • Dehydration;
  • Infektionskrankheiten;
  • Paraproteinämie, Multiples Myelom;
  • Sarkoidose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • tropische Krankheiten;
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • aktive körperliche Arbeit;
  • abrupte Positionsänderung von horizontal nach vertikal.

Bei kleinen Kindern wird ein physiologischer Anstieg des Gesamtproteingehalts beobachtet.

Glucose

Glukose ist eine organische Verbindung, deren Oxidation mehr als 50% der für das Leben benötigten Energie erzeugt. Reguliert die Insulin-Glukose-Konzentration. Das Gleichgewicht des Blutzuckers wird durch die Prozesse Glykogenese, Glykogenolyse, Glukoneogenese und Glykolyse sichergestellt.

Bedingungen, die zu Veränderungen des Serumglucosespiegels führen

SteigendSinkt
  • Diabetes mellitus;
  • Phäochromozytom;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Pankreatitis;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Stress;
  • Antikörper gegen Pankreas-β-Zellen.
  • Hunger;
  • Verletzung der Absorption;
  • Leber erkrankung;
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Insulinom;
  • Fermentopathie;
  • postoperative Zeit.

Bei Frühgeborenen von Müttern mit Diabetes mellitus kommt es zu einer Abnahme des Glukosespiegels. Die Blutzuckerkontrolle muss regelmäßig durchgeführt werden. Diabetes-Patienten benötigen tägliche Glukosemessungen.

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin ist ein Bestandteil der Zellwand sowie des endoplasmatischen Retikulums. Es ist ein Vorläufer von Sexualhormonen, Glukokortikoiden, Gallensäuren und Cholecalciferol (Vitamin D). Etwa 80% des Cholesterins wird in Hepatozyten synthetisiert, 20% stammen aus der Nahrung.

Der LHC enthält auch andere Indikatoren für den Lipidstoffwechsel: Triglyceride, Chylomikronen, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte. Zusätzlich wird der atherogene Index berechnet. Diese Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Atherosklerose..

Bedingungen, die zu Veränderungen des Cholesterinspiegels führen

SteigendSinkt
  • Hyperlipoproteinämie IIb, III, V-Typ;
  • Typ IIa Hypercholesterinämie;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Nierenerkrankung;
  • Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • Missbrauch von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil an tierischen Fetten;
  • Fettleibigkeit.
  • Hypo- oder a-β-Lipoproteinämie;
  • Leberzirrhose;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Knochenmarktumoren;
  • Steatorrhoe;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Anämie.

Das Lipidogramm charakterisiert den Stoffwechsel von Fetten im Körper. Der Cholesterinspiegel wird verwendet, um das Risiko für Atherosklerose, Koronararterienstenose und akutes Koronarsyndrom zu beurteilen.

Bilirubin

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es wird aus Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen gebildet. Während des Abbaus von Hämoglobin wird eine freie (indirekte) Fraktion von Bilirubin synthetisiert. In Kombination mit Albumin wird es in die Leber transportiert, wo es weiter transformiert wird. In Hepatozyten ist Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, was zu seiner direkten Fraktion führt.

Bilirubin ist ein Marker für Leberfunktionsstörungen und Durchgängigkeit der Gallenwege. Mit diesem Indikator wird die Art der Gelbsucht ermittelt.

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins und seiner Fraktionen:

  • Gesamtbilirubin: Hämolyse von Erythrozyten, Gelbsucht, toxische Hepatitis, unzureichende Aktivität von ALT, AST;
  • direktes Bilirubin: Hepatitis, toxische Medikamente, Erkrankungen der Gallenwege, Lebertumoren, Dabin-Johnson-Syndrom, Hypothyreose bei Neugeborenen, obstruktiver Ikterus, biliäre Leberzirrhose, Pankreaskopftumor, Helminthen;
  • indirektes Bilirubin: hämolytische Anämie, Lungeninfarkt, Hämatome, Bruch eines großen Gefäßaneurysmas, niedrige Glucuronyltransferaseaktivität, Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayyard-Syndrom.

Bei Neugeborenen wird zwischen dem zweiten und fünften Lebenstag ein vorübergehender Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Dieser Zustand ist keine Pathologie. Ein starker Anstieg des Bilirubins kann auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hinweisen.

Alanin-Aminotransferase

ALT gehört zu Lebertransferasen. Wenn Hepatozyten geschädigt sind, nimmt die Aktivität dieses Enzyms zu. Hohe ALT-Werte sind spezifischer für Leberschäden als AST.

Die ALT-Werte steigen unter folgenden Bedingungen an:

  • Lebererkrankungen: Hepatitis, Fetthepatose, Lebermetastasen, obstruktiver Ikterus;
  • Schock;
  • Verbrennungskrankheit;
  • akute lymphatische Leukämie;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Gestose;
  • Myositis, Muskeldystrophie, Myolyse, Dermatomyositis;
  • schwere Fettleibigkeit.

Die Indikation zur Bestimmung des ALT-Spiegels ist die Differentialdiagnose von Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das mit Transaminasen verwandt ist. Das Enzym nimmt am Austausch der Aminosäurebasen teil, die für alle hochfunktionellen Zellen charakteristisch sind. AST kommt in Herz, Muskeln, Leber und Nieren vor. Bei fast 100% der Patienten mit Myokardinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms an.

Bedingungen, die zu einer Änderung des AST-Niveaus im LHC führen

SteigendSinkt
  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung;
  • Obstruktion der extrahepatischen Gallenwege;
  • Herzoperation;
  • Muskelnekrose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Opiaten durch Patienten mit Gallenstörungen.
  • Lebernekrose oder -ruptur;
  • Hämodialyse;
  • Vitamin B-Mangel6 mit unzureichender Ernährung und Alkoholismus;
  • Schwangerschaft.

Zusätzlich wird der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) berechnet. Wenn sein Wert> 1,4 ist - eine massive Nekrose in der Leber aufgetreten ist, lesen Sie auch:

Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist ein Enzym, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Das Enzym reichert sich in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse an. Sein Spiegel wird zur Diagnose von Lebererkrankungen bestimmt, wobei der Verlauf von Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs überwacht wird. Die Konzentration von GGT wird verwendet, um die Toxizität von Arzneimitteln zu beurteilen. Die Enzymspiegel nehmen bei Hypothyreose ab.

Die GGT steigt unter folgenden Bedingungen an:

  • Cholestase;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Pankreatitis;
  • Alkoholismus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Hyperthyreose;
  • Muskelschwund;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Vor einer biochemischen Blutuntersuchung auf GGT sollten Sie kein Aspirin, Ascorbinsäure oder Paracetamol einnehmen.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein mit Hydrolasen verwandtes Enzym. Beteiligt sich am Abbau von Phosphorsäure und am Transport von Phosphor im Körper. Es kommt in Leber, Plazenta und Knochen vor.

Ein Anstieg des Spiegels der alkalischen Phosphatase wird bei Erkrankungen des Skelettsystems (Frakturen, Rachitis), Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Lebererkrankungen, Zytomegalie bei Kindern, Lungen- und Niereninfarkt beobachtet. Ein physiologischer Anstieg wird während der Schwangerschaft sowie bei Frühgeborenen in der Phase des beschleunigten Wachstums beobachtet. ALP nimmt bei erblicher Hypophosphatasämie, Achondroplasie, Vitamin C-Mangel und Proteinmangel ab.

Der alkalische Phosphatase-Spiegel wird zur Diagnose der Pathologie von Knochen, Leber und Gallenwegen bestimmt.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus. Es wird hauptsächlich in der Leber gebildet. Der größte Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration verwendet.

Bedingungen, die zu Veränderungen des Harnstoffspiegels führen

SteigendSinkt
  • verminderte Nierenblutung mit Herzinsuffizienz, Blutung, Schock, Dehydration;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • Amyloidose und Nierentuberkulose;
  • erhöhter Proteinabbau (Verbrennungen, Fieber, Stress);
  • Abnahme der Chlorkonzentration;
  • Ketoazidose.
  • akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Überhydratation;
  • beeinträchtigte Proteinabsorption;
  • Akromegalie;
  • unzureichende Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Zustand nach der Dialyse.

Ein physiologischer Anstieg des Harnstoffs wird sowohl im Kindesalter als auch bei schwangeren Frauen im dritten Trimester beobachtet. Die Studie wird durchgeführt, um Erkrankungen der Nieren und der Leber zu diagnostizieren.

Kreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinkatabolismus, der am Energiestoffwechsel des Muskelgewebes beteiligt ist. Es zeigt den Grad des Nierenversagens.

Hypermagnesiämie wird bei Morbus Addison, diabetischem Koma und Nierenversagen beobachtet. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nierenerkrankungen, mangelnde Mikronährstoffaufnahme mit der Nahrung führen zu Hypomagnesiämie.

Die physiologische Verwertung von Kreatinin erfolgt über die Nieren. Seine Konzentration hängt von der Nierenfiltrationsrate ab.

Bedingungen, die zu Veränderungen des Kreatininspiegels führen

SteigendSinkt
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • verminderter Nierenblutfluss;
  • Schock;
  • Muskelkrankheiten;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Strahlenkrankheit;
  • Akromegalie.
  • Leberpathologie;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • unzureichende Aufnahme von Protein aus der Nahrung.

Die Kreatininkonzentration ist bei schwangeren Frauen, älteren Menschen und Männern signifikant höher. Entsprechend der Kreatinin-Clearance wird die glomeruläre Filtrationsrate berechnet.

Alpha-Amylase

Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Hydrolaseenzym, das für den Abbau von Stärke und Glykogen zu Maltose verantwortlich ist. In der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen gebildet. Die natürliche Entsorgung erfolgt durch die Nieren.

Überschüssige Amylasestandards werden bei Pankreas-Pathologie, diabetischer Ketoazidose, Nierenversagen, Peritonitis, Abdominaltrauma, Lungen- und Ovarialtumoren und Alkoholmissbrauch beobachtet.

Der physiologische Anstieg des Enzyms tritt während der Schwangerschaft auf. Der α-Amylase-Spiegel nimmt bei Pankreasfunktionsstörungen, Mukoviszidose, Hepatitis, akutem Koronarsyndrom, Hyperthyreose und Hyperlipidämie ab. Das physiologische Defizit ist typisch für Kinder im ersten Lebensjahr.

Laktatdehydrogenase

Laktatdehydrogenase (LDH) ist ein Enzym, das am Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Die höchste LDH-Aktivität ist charakteristisch für Myokard, Skelettmuskeln, Nieren, Lunge, Leber und Gehirn..

Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird bei akutem Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Pankreatitis, lymphoproliferativen Erkrankungen, Muskeldystrophie, infektiöser Mononukleose, Hypothyreose, anhaltendem Fieber, Schock, Hypoxie, alkoholischem Delir und Krämpfen beobachtet. Bei der Einnahme von Antimetaboliten (Krebsmedikamenten) wird eine reaktive Abnahme der LDH-Spiegel beobachtet..

Kalzium

Calcium ist ein anorganischer Bestandteil des Knochengewebes. Fast 10% des Kalziums befinden sich im Zahnschmelz von Zähnen und Knochen. Ein kleiner Prozentsatz des Minerals (0,5-1%) befindet sich in biologischen Flüssigkeiten.

Calcium ist ein Bestandteil des Blutgerinnungssystems. Es ist auch verantwortlich für die Übertragung von Nervenimpulsen, die Kontraktion von Muskelstrukturen. Ein Anstieg des Spiegels weist auf eine Überfunktion der Nebenschilddrüse, der Schilddrüsen, Osteoporose, eine Unterfunktion der Nebennieren, ein akutes Nierenversagen und Tumoren hin.

Der Calciumspiegel nimmt mit Hypoalbuminämie, Hypovitaminose D, obstruktivem Ikterus, Fanconi-Syndrom und Hypomagnesiämie ab. Um das Gleichgewicht des Minerals im Blut aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich während der Schwangerschaft richtig zu ernähren und spezielle Kalziumpräparate einzunehmen.

Serumeisen

Eisen ist ein Spurenelement, das Bestandteil von Hämoglobin und Myoglobin ist. Es ist am Sauerstofftransport beteiligt und sättigt damit das Gewebe.

Bedingungen, die zu Änderungen des Eisengehalts führen

SteigendSinkt
  • Hämochromatose;
  • Thalassämie;
  • hämolytische, aplastische, sideroblastische Anämie;
  • Eisenvergiftung;
  • Leber- und Nierenpathologie;
  • Ende des Menstruationszyklus (vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung).
  • Eisenmangelanämie;
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme;
  • angeborener Mikronährstoffmangel;
  • Infektionskrankheiten;
  • lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Leberpathologie;
  • Hypothyreose.

Der Eisengehalt ist bei Frauen während der Schwangerschaft niedrig. Dies bedeutet, dass der Bedarf erheblich steigt. Es gibt auch eine Schwankung des Niveaus eines Spurenelements während des Tages..

Magnesium

Magnesium ist ein Teil des Knochengewebes, bis zu 70% seiner Menge befinden sich in einem Komplex mit Kalzium und Phosphor. Der Rest findet sich in Muskeln, Erythrozyten, Hepatozyten.

Die Indikation zur Bestimmung des ALT-Spiegels ist die Differentialdiagnose von Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Magnesium sorgt für die normale Funktion des Myokards, des Bewegungsapparates und des Zentralnervensystems. Hypermagnesiämie wird bei Morbus Addison, diabetischem Koma und Nierenversagen beobachtet. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nierenerkrankungen, mangelnde Mikronährstoffaufnahme mit der Nahrung führen zu Hypomagnesiämie.

Regeln für die Vorbereitung auf den Test

Für die Genauigkeit der Analyseergebnisse wird morgens biologisches Material auf leeren Magen entnommen. Völliger Hunger wird für 8-12 Stunden verschrieben. Am Vorabend werden Medikamente, die möglicherweise die Studie beeinflussen, abgesagt. Wenn es nicht möglich ist, die Therapie abzubrechen, sollte dieses Problem mit dem Laborassistenten und dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Fettige, salzige und frittierte Lebensmittel werden 24 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen. Es ist verboten, 1-2 Tage vor der Studie Alkohol zu sich zu nehmen. Die körperliche Aktivität sollte ebenfalls begrenzt sein. Daten, die nach Röntgen- oder Radionukliduntersuchungen erhalten wurden, können unzuverlässig sein.

Das biologische Material ist venöses Blut. Für seine Sammlung wird eine Venenpunktion durchgeführt. Über dem Ellbogen legt die Krankenschwester ein Tourniquet an und die Nadel wird in die Ulnarvene eingeführt. Wenn dieses Gefäß nicht zugänglich ist, wird eine andere Vene durchstochen. Das signierte Röhrchen wird innerhalb von 1–2 Stunden an das Labor geschickt.

Jedes Jahr wird ein biochemischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern ohne Krankheiten durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Krankheit im präklinischen Stadium identifizieren..

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Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen in der Tabelle

Tabelle der Normen der Blutbiochemie bei Erwachsenen - Referenzinformationen für Ärzte und Patienten. Sie können die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln - eine diagnostische Studie - und bei Bedarf die Behandlung rechtzeitig verschreiben.

Warum brauchen Sie eine Blutuntersuchung?

Ein biochemischer Bluttest zeigt das Vorhandensein entzündlicher, onkologischer, hormoneller und anderer Pathologien von Prozessen im Körper in den frühesten Stadien, dh wenn sich klinische Symptome wie Fieber, Schmerzen und andere Anzeichen noch nicht manifestieren. Wenn der Patient sich seiner Krankheit nicht einmal bewusst ist, wird seine Analyse darüber berichten. Eine detaillierte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests in der Tabelle ist das wichtigste diagnostische Instrument. Wenn man die Normen seiner Komponenten kennt, ist es möglich, die Krankheit frühzeitig zu identifizieren, was der Hauptbestandteil einer wirksamen Behandlung ist.

Indikationen für die Studie

Ein biochemischer Bluttest wird nicht für alle Patienten verschrieben, die sich bei Beschwerden an einen Therapeuten wenden: Die Analyse ist recht teuer und wird für bestimmte Krankheiten nicht benötigt. Die Indikationen für diese diagnostische Studie sind Verdacht auf Krankheiten und Pathologien:

  • die weibliche Fortpflanzungssphäre (Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Entzündungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Myome, Ovarialzysten, Endometriose);
  • Leber und Magen-Darm-Trakt (Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Enteritis, Gastroenteritis);
  • Organe des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Fettleibigkeit, vermutete Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse);
  • Herz und Blutgefäße (Herzinfarkt und Schlaganfall, Hypercholesterinämie, zerebrale Ischämie, ischämische Herzkrankheit);
  • Organe des Bewegungsapparates (Arthritis, Osteoporose, Arthrose).

Außerdem wird eine Analyse vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf Nieren- oder Leberversagen und onkologische Erkrankungen besteht..

In einigen Fällen sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Meistens reicht jedoch ein biochemischer Bluttest aus, um zu verstehen, woran der Patient erkrankt ist.

Vorbereitung zur Blutspende für die Biochemie

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut gespendet. Das Übergabeverfahren erfordert eine einfache, aber obligatorische Vorbereitung:

  • 3 Tage vor dem Eingriff müssen fetthaltige, süße, würzige, alkoholische, starke Kaffees und starker schwarzer Tee, Gewürze und geräuchertes Fleisch, Gurken und Konserven von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Einen Tag vor dem Test müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen.
  • einen Tag vor dem Eingriff muss körperliche Aktivität ausgeschlossen werden;
  • 6 Stunden vor der Blutspende können Sie nicht essen;
  • 2 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Standardtabellen für Männer und Frauen

Eine Vorstellung von den Normen und Abweichungen gibt die Normtabelle für einen biochemischen Bluttest bei Frauen (außer Elektrolyten):

Name, MaßKurzbezeichnungNorm für Frauen
Gesamtprotein, g / LiterTp60-85
Albumin, g / lAlbu35-50
Fibrinogen, g / l2-4
Gesamtbilirubin, μmol / lTbil8,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-8
Direktes Bilirubin, μmol / lIdbil1-20
Aspartataminotransferase, U / L.Alt (AST)
Name, MaßKurzbezeichnungNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-85
Albumin, g / lAlbu35-50
Fibrinogen, g / l2-4
Gesamtbilirubin, μmol / lTbil8,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-8
Direktes Bilirubin, μmol / lIdbil1-20
Aspartataminotransferase, U / L.Alt (AST)
Name, MaßKurzbezeichnungNorm für FrauenNorm für Männer
Kalium, mmol / LiterKa3,35-5,353,35-5,35
Natrium, mmol / LiterN / a130-155130-155
Calcium, mmol / Liter2.15-2.52.15-2.5
Magnesium, mmol / Liter0,65-10,65-1

Elektrolyte beeinflussen die lebenswichtigen Funktionen der Organe. Diese Blutelemente - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium und andere - entstehen beim Abbau von Salzen, Laugen und Säuren. Elektrolyte haben eine positive oder negative Ladung und spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Arbeit des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und der Aufrechterhaltung der Blutsäure.

Kalium

Eine Abnahme des Gehalts dieses Spurenelements wird beobachtet, wenn:

  • Nebennierenrindenerkrankung;
  • Diäten;
  • unzureichende Aufnahme von Salz aus der Nahrung;
  • Dehydration des Körpers infolge von Erbrechen und Durchfall;
  • übermäßige Spiegel an Nebennierenhormonen im Blut, einschließlich einer Überdosis Hydrocortison in Form von Injektionen;
  • Mukoviszidose.

Ein Anstieg des Kaliums im Blut ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • akutes Nierenversagen;
  • Nierenerkrankung;
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • schwere Verletzungen.

Natrium

Dieses Element hält den physiologischen pH-Wert und den osmotischen Druck in Geweben und Zellen aufrecht. Die Menge an Natrium im Blut wird durch das Nebennierenrindenhormon Aldosteron gesteuert.

Eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Ödem;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Missbrauch von Diuretika.

Ein Anstieg des Natriumspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

  • erhöhter Verbrauch von Speisesalz;
  • Diabetes insipidus;
  • Erbrechen und anhaltender Durchfall;
  • Erkrankungen des Hypothalamus;
  • Koma.

Magnesium

Magnesium ist aktiv an den Stoffwechselprozessen anderer Elektrolyte beteiligt und beeinträchtigt die Funktion des Herzens und des Nervensystems.

Gründe für einen erhöhten Magnesiumspiegel:

  • Hypothyreose;
  • Nieren- und Nebennierenerkrankungen.

Reduzierte Magnesiumspiegel werden verursacht durch:

  • Hunger;
  • Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Rachitis.

Kalzium

Sogar Kinder wissen, dass Kalzium für starke Knochen und Zähne verantwortlich ist. Und dieses Element reguliert auch die Herzfrequenz, die Übertragung von Impulsen im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und an den Prozessen der Blutgerinnung beteiligt.

Kalzium im Blut steigt auf, wenn:

  • übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion;
  • Hyperthyreose,
  • Nierenprobleme;
  • bösartige Tumoren und Knochentuberkulose.

Der Kalziumspiegel nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • Hypothyreose;
  • Nieren-, Leberversagen;
  • Pankreaserkrankungen.

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