Ursachen für erhöhten Antistreptolysin O.

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, die zahlreiche durch Streptokokkenbakterien verursachte Krankheiten wie Laryngitis und Scharlach identifiziert. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, des Mundes, des Herzmuskels, der Gelenke, des Darms (insbesondere seiner unteren Teile), der Lunge, des Magens, der Genital- und Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken in den menschlichen Körper injiziert werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, sendet das Gehirn wiederum ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, den ASLO-Molekülen: Sie breiten sich im ganzen Körper aus und eliminieren die Auswirkungen des Angriffs von Toxinen, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (daher die Tatsache einer Infektion) zu bestätigen, geben Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglichen, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung zu "fangen"..

In welchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben??

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Anomalien sprechen, die auf signifikante Fehler hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hinweisen, können die folgenden alarmierenden Symptome unterschieden werden:

Lokalisierung von VerstößenListe der Zeichen
AtmungssystemTachykardie (Anfälle von schnellem Atmen), chronische Atemnot, Hyperämie (violette Flecken an den Bögen, Mandeln und am Gaumen), eitrige Einschlüsse im Auswurf, Atemgeräusche
EpidermisRötung oder Blässe der Haut, papulöser kleiner Hautausschlag, Zyanose (Manifestation von Zyanose in einigen Bereichen des Körpers), Peeling und Verhornung (d. H. Verhärtung)
UrogenitalapparatSchwellung unter den Augen, Blutgerinnsel im Urin, Nierenversagen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
HerzmuskelHypertonie (Bluthochdruck), verengende und verkrampfende Schmerzen in der Nähe des Herzens
BewegungsapparatEine Vergrößerung der Gelenke, brennende und schmerzende Schmerzen im Bereich der Knochengelenke, insbesondere verstärkt durch körperliche Aktivität
zentrales NervensystemAnhaltende Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, kombiniert mit allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, unvernünftiger Aggression und Reizbarkeit
SchiffeErhöhter Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin), vergrößerten Lymphknoten (insbesondere im Nacken) mit ihrer weiteren Verdichtung, geringfügigen Blutungen unter der Haut
Magen-DarmtraktDurchfall, anhaltendes Erbrechen, unerklärliche Übelkeit, Blähungen, Entzündungen der Geschmacksknospen, gräuliche Beschichtung der Zunge

Ein nicht weniger indikatives Symptom, das zum Grund für die Untersuchung der ASLO-Menge im Blut wird, ist eine hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte eine Diagnose für ASLO, wenn in der Anamnese der Person, die um Hilfe gebeten hat, folgende Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipel (oder Erysipel);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheilose (Entzündung der Lippenhaut);
  • Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Otitis;
  • Abszess von Weichteilen;
  • Pharyngitis (Entzündung der Lymph- und Schleimhäute des Pharynx);
  • Tracheitis;
  • Mandelentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

Der ASLO-Index kann auch bei Scharlach mit Angina erhöht werden, da diese Formen von Krankheiten durch Streptokokkenbakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einer Blutuntersuchung mit 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen Biomaterial auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird einer Probe eine Negativkontrolle und der anderen eine Positivkontrolle hinzugefügt. Dann werden beide Proben unter Verwendung eines speziellen Latexreagens chemisch reagiert, wonach diese Komponenten miteinander kombiniert und in einen Dispergierer gegeben werden, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Darauf folgt eine Untersuchung der ASLO-Komponenten in der Probe.
  • Sobald die Antikörper auf das Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die gebildeten Komplexe im gestreuten Lichtstrahl mit einem optischen Messgerät (Photometer) zu zählen..

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Bei Kindern unter 6-7 Jahren liegt der ASLO-Gehalt zwischen 0 und 100 U / ml. Ein Parameter im Bereich von 0 bis 250 U / ml für Kinder von 8 bis 14 Jahren bedeutet auch das Fehlen von Entzündungsreaktionen (oder die Krankheit befindet sich in der ersten Entwicklungswoche)..

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sowie bei erwachsenen Frauen und Männern wird die normale Menge an ASLO als 0-200 Einheiten angesehen. Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln, da die endgültigen Bezeichnungen durch einige Unklarheiten gekennzeichnet sind, die eine Reihe medizinischer Klarstellungen erfordern.

Abhängig von der in ihm festgestellten ASLO-Konzentration gibt es eine gewisse Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der um ein Vielfaches höher als 250 U / ml ist, zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion an (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium)..
  • Mäßig hohe Werte weisen auf eine chronische Entzündung hin..
  • ASLO sinkt während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen.
  • Ein Indikator, der mehrere zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach dem Aushärten als Rest beobachtet.

Regeln für die Diagnosevorbereitung

Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis hängt direkt von einem vernünftigen Vorbereitungsansatz ab. Sie können sich an diesen Plan halten. 6-7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen und die Verwendung von Medikamenten einzustellen (sofern diese nicht als obligatorisch angesehen werden)..

2-4 Tage vor der Blutuntersuchung auf ASLO ist es ratsam, die Verwendung von Gewürzen, Gurken, Gerichten mit einem hohen Gehalt an Fett und Salz, Instant-Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren so weit wie möglich zu beschränken. Während der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überlastung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden ist es notwendig, die letzte Mahlzeit einzunehmen, da die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Am nächsten Morgen müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Vor dem Testen auf ASLO sollten Sie sich keiner anderen medizinischen Diagnostik unterziehen, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRT, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses??

Ja, ein solches Ergebnis ist zwar selten, macht sich aber dennoch bemerkbar. Die Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • die Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • falsche Ernährung.

Bei einigen Menschen, bei denen zuvor eine der Streptokokken-Pathologien aufgetreten ist, wird im Laufe ihres Lebens ein erhöhter Gehalt an ASLO festgestellt, der keine Gefahr für die Gesundheit darstellt..

Kurz über die Hauptsache

Ein biochemischer Bluttest für ASLO kann latente Formen von Krankheiten erkennen, die aufgrund von einzelligen Streptokokken-Parasiten auftreten. Zu den bekanntesten Erkrankungen dieser Art zählen Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis..

Die Indikationen für die Studie sind hauptsächlich Schmerzen im Bereich der Gelenke, Knochen, Herz oder Magen, Fieber, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, ungeklärte Reizbarkeit.

Bei der Vorbereitung auf den ASLO-Test wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von Junk Food (fetthaltige Lebensmittel, Halbfabrikate) maximal eingeschränkt ist und dass der Konsum von Drogen und Alkohol mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff verboten ist. Kräftige körperliche Bewegung, Stresssituationen und Erfahrungen sollten ebenfalls mindestens einen Tag lang vermieden werden. Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt, Sie können vorher nicht rauchen.

Um den quantitativen Gehalt an ASLO unter Laborbedingungen zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Für Kinder und Jugendliche unter 13 bis 14 Jahren gelten 0 bis 250 U / ml als absolute Norm und für den Rest 0 bis 200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der ASLO-Spiegel um ein Vielfaches. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, daher schicken Spezialisten häufig nach einer Woche eine zweite Blutuntersuchung, um eine fehlerhafte Schlussfolgerung auszuschließen.

ASLO-Bluttest (Antistreptolysin O) - was ist das?

Durch Streptokokken verursachte Infektionen sind aufgrund ihres schnellen Verlaufs und schwerwiegender Komplikationen gefährlich. Um die Schwere pathologischer Prozesse im Körper zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung für Antistreptolysin O verschrieben, das als ASL-O abgekürzt wird. Mit diesem Labortest können Sie den Produktionsgrad von Antikörpern verfolgen, die als Schutzreaktion auf die zerstörerische Wirkung von Streptozolin O auftreten.

Wie der Bluttest für ASLO steht, welche Art von Forschung es ist und warum er durchgeführt wird, erfahren Sie aus unserem Artikel.

Forschungsspezifikationen

Um zu verstehen, was eine ASLO-Analyse ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.

Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus in den systemischen Kreislauf gelangt, beginnt er Streptolysin freizusetzen. Diese Substanz hat eine toxische Natur, wodurch sie rote Blutkörperchen zerstören und die wichtigste menschliche "Pumpe" - das Herz - schädigen kann.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem beginnt, ihren Angriff mit Hilfe von Antistreptolysinen abzuwehren. Dies sind Antikörper, die die Wirkung von Streptokokken neutralisieren sollen. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper im Kampf gegen Infektionen gewinnen. Gleichzeitig wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins festgestellt. Seine Konzentration erreicht seine Spitzenwerte in einem Monat. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme der Antikörper, obwohl ihre Anwesenheit im Blut weitere sechs Monate bestehen bleiben kann.

Durch die Durchführung eines biochemischen Bluttests können Sie die Anzahl der Schutzkörper bestimmen. Dank dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und ihre Schwere. Der Mangel an qualifizierter Unterstützung führt zu pathologischen Veränderungen im Herzen und in den Gelenken. Eine Schädigung der Nieren und des Nervensystems wird beobachtet.

Wenn der ASLO-Spiegel im Blut über einen längeren Zeitraum hoch ist, entwickelt sich rheumatoides Fieber. Mit einer solchen Komplikation können normale Labortests frühestens 4 Monate später erwartet werden..

Trotz der hohen diagnostischen Effizienz der Analyse sollte beachtet werden, dass bei 15% der Patienten, die mit einer Infektion Streptokokken-Ursprungs konfrontiert sind, die Antigene im Blut die Norm nicht überschreiten..

Gründe für die Analyse

Streptococcus der Gruppe A ist der Schuldige für die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Entzündungsprozesse in der Lunge;
  • Scharlach;
  • Myositis.

Ein gefährlicher Mikroorganismus wird auch zur Ursache für die Entwicklung von Rheuma und Glomerulonephritis.

In dieser Situation sind Bakterien- "Überraschungen" jedoch besonders gefährlich, was sich in der Komplikation von Streptokokken-Pathologien äußert:

  • Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
  • Entwicklung der Sepsis;
  • Manifestationen eines Schocks einer toxischen Sorte;
  • Endokarditis;
  • Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen bei Babys.

Streptokokken, die sich schnell entwickeln, "dominieren" im Körper: Sie vermehren sich aktiv und setzen eine große Menge an Toxinen frei, mit denen die menschliche Immunabwehr nicht fertig wird.

In bestimmten Fällen entwickelt sich nach den übertragenen Pathologien eine besondere Empfindlichkeit gegenüber den Mikroorganismen, die die Infektion verursacht haben, was zum Grund für häufige Rückfälle wird. In diesen Fällen diagnostiziert der ASLO-Test immer erhöhte Antistreptolysin-O-Werte..

In solchen Situationen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Bestätigen Sie die Art der infektiösen Läsion mit Streptokokken-Ursprung.
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer früheren Krankheit;
  • Vergleichen Sie die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes.
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis durch.
  • Beurteilung der Wirksamkeit nach der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Während des akuten Stadiums der Entwicklung der Krankheit ist die biochemische Analyse nicht wirksam, da Antigene nur 7 bis 14 Tage nach der Infektion aktiviert werden.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Ergebnisse einer biochemischen Studie zutreffen, müssen Sie die Regeln für ihr Verhalten kennen:

  1. Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden. Es ist besonders wichtig, diese Regel zu beachten, wenn während der ersten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden..
  2. Die Analyse erfordert Blut aus einer Vene. Bei Bedarf kann die Sammlung von biologischem Material jedoch vom Finger aus erfolgen.
  3. Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. In diesem Fall sollte die Dauer der Verweigerung von Lebensmitteln mindestens 8 Stunden betragen. Am Morgen darf man ohne Gase Wasser trinken.
  4. Biologisches Material für die Forschung muss bis spätestens 11.00 Uhr eingegangen sein.
  5. Drei Tage vor der biochemischen Untersuchung sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  6. Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
  7. Beseitigen Sie Alkoholkonsum.
  8. Nicht rauchen unmittelbar vor dem Eingriff.
  9. Verweigern Sie zur Vorbereitung der Analyse die Einnahme von Medikamenten. Die Ausnahme bilden Medikamente, deren Einnahme notwendig ist, um das Leben zu erhalten. In diesem Fall müssen dem Arzt vor der Analyse die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Verabreichung mitgeteilt werden..
  10. Beseitigen Sie nervöse Spannungen, Stress und psychische Überlastung.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des ASLO-Spiegels wird mehrmals im Abstand von 7 Tagen durchgeführt, um die Dynamik von Änderungen zu verfolgen.

Es sollte beachtet werden, dass es bei einigen Pathologien nicht ratsam ist, eine biochemische Analyse zu verwenden, um den ASLO-Spiegel zu bestimmen. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Streptokokken-Hauterkrankungen;
  • Scharlach;
  • Streptokokken-Endokarditis;
  • Osteomyelitis.

Es ist zu beachten, dass in den folgenden speziellen Fällen erhöhte ASLO-Indikatoren beobachtet werden können:

  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei gesunden Menschen, die Streptokokken tragen;
  • Bei Patienten mit sich entwickelnder Tuberkulose;
  • Bei Personen mit erhöhten Lipoproteinspiegeln.

Verringerte ASLO-Indizes haben keinen diagnostischen Wert.

Es ist darauf zu achten, dass die Gefahr einer Verfälschung der Laborergebnisse besteht. Sie werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Abbau roter Blutkörperchen;
  • Das Vorhandensein von Lebererkrankungen;
  • Verwendung von Antibiotika oder Glukokortikosteroiden vor dem Test.

Forschungsergebnisse und ihre mögliche Dynamik

Entschlüsselte Blutuntersuchungen auf ASLO in verschiedenen Labors mit einigen Unterschieden. Die durchschnittliche Dekodierung ist in der Tabelle dargestellt.

Die Norm und Abweichungen im ASLO-Niveau werden mit zwei Methoden bestimmt: einem Latex-Test und einer turbidimetrischen Studie. Mit Hilfe der ersten Methode werden zusätzlich Titer erfasst, einige Kliniken vertrauen jedoch mehr auf die zweite Methode, für die zusätzliche Geräte erforderlich sind..

Es sei daran erinnert, dass der diagnostische Wert der Studie darin besteht, die Dynamik von Änderungen des Antikörperspiegels zu überwachen. Zu diesem Zweck werden sie mehrmals durchgeführt..

Überlegen Sie, wie Sie die Ergebnisse von Laborstudien im Verlauf ihres Verhaltens entschlüsseln können.

  1. Der Höhepunkt der erhöhten Raten wird einen Monat nach der Infektion aufgezeichnet. Dann beginnt sein langsamer und stetiger Rückgang, was darauf hinweist, dass der Körper mit der Pathologie fertig wird.
  2. Ein anhaltender Anstieg der Antigenspiegel wird als Verlauf eines rheumatischen Prozesses eingestuft. Eine ähnliche Komplikation kann auch nach Halsschmerzen diagnostiziert werden..
  3. Selbst eine leichte Abnahme der Titer 2 Monate nach Ausbruch der Krankheit zeigt den Erfolg einer Rheuma-Therapie an.
  4. Das Fehlen einer Abwärtsdynamik für sechs Monate weist auf einen Rückfall hin.

Was tun, wenn Abweichungen vom normalen Bluttest für ASLO auftreten? Überschätzte digitale Indikatoren dieser Laborstudie zeichnen die mit Streptokokken verbundene übertragene Pathologie auf. Trotzdem stellen hohe Titerwerte keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Daher werden keine Maßnahmen zur Normalisierung von ASLO ergriffen, um die Dynamik möglicher Änderungen weiter zu verfolgen.

ASLO während der Schwangerschaft

Ein biochemischer Bluttest während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Labortest. Gleichzeitig stellt ein leichter Anstieg der ASLO-Indikatoren in diesem Fall weder für die werdende Mutter noch für ihr Baby eine Bedrohung dar, weshalb eine Behandlung nicht vorgeschrieben ist. Der Arzt macht jedoch solche Schlussfolgerungen, wenn die übertragene Streptokokkeninfektion keine Komplikationen hinterlassen hat.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung des ASLO-Spiegels sind bei Babys informativer. Dies liegt an der korrekten Definition der Art der Krankheit. Um die Streptokokken-Natur der Angina zu identifizieren, müssen Antibiotika verwendet werden, während andere Arten von Angina nicht für deren Aufnahme vorgesehen sind. Eine unsachgemäße Therapie führt zu gefährlichen Komplikationen, die mit einer Funktionsstörung lebenswichtiger innerer Organe verbunden sind. Eine solche Diagnose wird dazu beitragen, die Machbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlung zu ermitteln..

Es sei daran erinnert, dass es keinen Sinn macht, die Ergebnisse der selbst durchgeführten Studie zu entschlüsseln. Dieses Problem wird von qualifizierten Ärzten entschieden.