Insulin

Insulin ist ein Hormon, das von einem Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, den notwendigen Glukosespiegel im Blut aufrechterhält und am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Die Insulinkonzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab. Normalerweise steigt mit einem Anstieg der Glukose auch der Insulinspiegel an, obwohl unter pathologischen Bedingungen diese Beziehung verletzt wird.

Ein Insulinspiegel-Test wird bei der Diagnose von hypoglykämischen Zuständen bei Verdacht auf Insulinom durchgeführt, um Fragen zum Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes zu klären. Die Analyse wird auch häufig in einem Studienkomplex von Patienten mit metabolischem Syndrom sowie von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom verwendet. Oft wird diese Analyse verwendet, um Pankreastumoren zu diagnostizieren, um Insulinresistenz mit niedrigem Blutzucker festzustellen. Es wird auch zur Überwachung nach Entfernung des Insulinoms verwendet, um die Wirksamkeit zu bewerten und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens vorherzusagen..

Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen, mindestens 8-12 Stunden nach dem Essen. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, fetthaltige und süße Lebensmittel sowie Alkohol von der Ernährung auszuschließen und die körperliche Aktivität einzuschränken.

Das Ergebnis ist quantifizierbar. Es zeigt sowohl die identifizierten als auch die Referenzwerte an. Ein alarmierendes Symptom ist ein erhöhter Insulinspiegel, der auf Akromegalie, Fructose- oder Glucose-Galactose-Intoleranz, Insulinom, Fettleibigkeit sowie Insulinresistenz hinweisen kann, die sich sowohl vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis als auch von Pankreaskrebs entwickeln können.

Insulin ist der Regulator des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels im menschlichen Körper. Dieses Hormon wird nach jeder Mahlzeit von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels führt. Insulin ist für den Transport von Glukose durch die Membran von Muskelzellen und Fettgewebe verantwortlich. Diese Zellen sind nur mit Hilfe von Insulin mit Glukose gesättigt, weshalb sie als insulinabhängig bezeichnet werden. Dieses Hormon beeinflusst auch, ob Glukose in die Leberzellen gelangt oder nicht. Insulin ist das einzige hypoglykämische Hormon, es senkt den Blutzuckerspiegel aufgrund seines Transports in das Gewebe.

Seine Sekretion wird durch Sulfadrogen, Glucagon, Adrenalin, Schilddrüsenhormone, somatotropes Hormon, Aminosäuren und Glucocorticoide erhöht. Phenothiazine, Diuretika und β-Blocker reduzieren die Freisetzung dieses Hormons.

Ärzte isolieren einen absoluten Insulinmangel im Körper - er tritt als Folge einer Pathologie bei der Entwicklung von Pankreaszellen sowie eines relativen Insulinmangels auf und ist mit einer Verletzung der Insulinwirkung auf das Gewebe des Körpers verbunden. Diese 2 Pathologien sind auch als Typ 1 und Typ 2 Diabetes bekannt..

Eine Analyse der Insulinspiegel muss zusammen mit einer Untersuchung der Glukosespiegel durchgeführt werden, dann sollten 2 Indikatoren verglichen werden. Erhöhte Insulinspiegel und niedrige Glukosespiegel weisen auf ein Insulinom hin. Erhöhte Insulinspiegel sind bei insulinresistentem Diabetes, bei insulinsensitiven Patienten häufig und bei Diabetes unter dem Normalwert.

Warum müssen Sie Blut für Insulin spenden??

Ärzte verschreiben einen ähnlichen Labortest für:

  • Lösung der Frage nach der lebenswichtigen Notwendigkeit eines Patienten mit Diabetes in Insulin;
  • Diagnostik des Zustands von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom;
  • Diagnostik des Insulinomwachstums;
  • Studien zum Zustand von Patienten mit metabolischem Syndrom;
  • Bestimmen der Ursachen für niedrigen Blutzucker;
  • Vorhersage der Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Insulinoms;
  • Identifizierung der Insulinresistenz des Körpers;
  • Diagnose von Pankreastumoren.

Vorbereitung auf die Studie

Um genaue Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene spenden;
  • 15-20 Minuten vor der Einnahme des biologischen Materials lohnt es sich, sich auszuruhen, damit sich der Puls der Norm nähert.
  • Vermeiden Sie Alkohol und rauchen Sie Zigaretten.

24 Stunden vor dem Test sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten beraten, die den Stoffgehalt beeinflussen und die Ergebnisse der Studie verfälschen.

In unserer Klinik werden Laborbluttests an hochpräzisen Geräten durchgeführt - wir garantieren eine hohe Genauigkeit der Forschungsergebnisse und deren rechtzeitige Lieferung an Kunden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Was ist die Norm für Insulin im Blut und warum werden die Tests von GTGS und AT auf Insulin durchgeführt??

Fettleibigkeit durch körperliche Inaktivität, unausgewogene Ernährung sowie die Leidenschaft für Fast Food und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke brachten Typ-2-Diabetes mellitus in die Rangliste der weltweiten Prävalenz von Krankheiten. Gleichzeitig nimmt diese "Zivilisationskrankheit" bei Kindern rasch zu.

Daher interessieren sich immer mehr Menschen für die Fragen - was ist Insulin, was ist seine Norm, warum werden sie auf Antikörper gegen Insulin getestet, was sind die Normen für die Konzentration von Zucker, Insulinhormon und C-Peptid im Blut nach Glukosebelastung.

Spezifische Blutuntersuchungen - Grundlage für die Klärung der Diagnose Diabetes mellitus

Trotzdem gehören die Diabetes mellitus-Typen 1 und 2, obwohl sie die ersten sind, nicht zu den einzigen Pathologien für die Ernennung eines Screenings von Glukose, C-Peptid, Insulin und Autoantikörpern im Blut. Seien Sie nicht überrascht, dass eine Überweisung für diese Tests nicht nur von einem Therapeuten, Kinderarzt, Hausarzt oder Endokrinologen erhalten werden kann.

Sie können von einem Dermatologen, Gynäkologen, Kardiologen, Augenarzt, Nephrologen und / oder Neurologen zu diesen Untersuchungen überwiesen werden. Beschwerden können Symptome sein, und Beschwerden können Komplikationen von "verpasstem Typ-2-Diabetes oder anderen Krankheiten" sein.

Was ist Insulin?

Substanzen, die von verschiedenen Zellen der Pankreasinseln von Langerhans produziert werden

Insulin ist eine hormonelle Substanz von Polypeptidnatur. Es wird von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert, die sich in der Dicke der Langerhans-Inseln befinden.

Der Hauptregulator seiner Produktion ist der Blutzuckerspiegel. Je höher die Glukosekonzentration ist, desto intensiver ist die Produktion von Insulinhormon.

Trotz der Tatsache, dass die Synthese der Hormone Insulin, Glucagon und Somatostatin in benachbarten Zellen stattfindet, sind sie Antagonisten. Insulinantagonisten-Substanzen umfassen Nebennierenrindenhormone - Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Insulinhormonfunktionen

Der Hauptzweck des Insulinhormons ist die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit seiner Hilfe dringt die Energiequelle - Glukose, die sich im Blutplasma befindet - in die Zellen der Muskelfasern und des Fettgewebes ein.

Ein Insulinmolekül ist eine Kombination aus 16 Aminosäuren und 51 Aminosäureresten

Darüber hinaus erfüllt das Insulinhormon im Körper die folgenden Funktionen, die je nach Wirkung in drei Kategorien unterteilt sind:

  • Anti-katabolisch:
    1. Reduktion des Proteinhydrolyseabbaus,
    2. Begrenzung einer übermäßigen Blutsättigung mit Fettsäuren.
  • Stoffwechsel:
    1. Wiederauffüllung der Glykogenspeicher in der Leber und den Zellen der Skelettmuskelfasern durch Beschleunigung der Polymerisation aus Glukose im Blut,
    2. Aktivierung von basischen Enzymen, die eine anoxische Oxidation von Glucosemolekülen und anderen Kohlenhydraten bewirken,
    3. Verhinderung der Bildung von Glykogen in der Leber aus Proteinen und Fetten,
    4. Stimulierung der Synthese von Hormonen und Enzymen des Magen-Darm-Trakts - Gastrin, Hemmung des Magenpolypeptids, Sekretins, Cholecystokinins.
  • Anabolikum:
    1. Transport von Magnesium-, Kalium- und Phosphorverbindungen in Zellen,
    2. erhöhte Absorption von Aminosäuren, insbesondere Valin und Leucin,
    3. Verbesserung der Proteinbiosynthese, Förderung einer schnellen DNA-Replikation (Verdoppelung vor der Teilung),
    4. Beschleunigung der Synthese von Triglyceriden aus Glucose.

Auf eine Notiz. Insulin wird zusammen mit Wachstumshormon und anabolen Steroiden als sogenannte anabole Hormone bezeichnet. Sie haben diesen Namen bekommen, weil der Körper mit ihrer Hilfe die Anzahl und das Volumen der Muskelfasern erhöht. Daher wird Insulinhormon als Sportdoping anerkannt und ist für Sportler in den meisten Sportarten verboten..

Analyse auf Insulin und Normen seines Gehalts im Blutplasma

Bei einer Blutuntersuchung auf Insulinhormon wird Blut aus einer Vene entnommen

Bei gesunden Menschen korreliert der Insulinhormonspiegel mit dem Glukosespiegel im Blut. Daher wird ein Nüchterninsulintest (auf nüchternen Magen) durchgeführt, um ihn genau zu bestimmen. Die Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme für Insulintests sind Standard.

Die kurze Anweisung lautet wie folgt:

  • Essen oder trinken Sie keine anderen Flüssigkeiten als reines Wasser - für 8 Stunden,
  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel und körperliche Überlastung aus, machen Sie keine Probleme und werden Sie nicht nervös - in 24 Stunden,
  • Nichtraucher - 1 Stunde vor der Blutentnahme.

Dennoch gibt es Nuancen, die Sie kennen und sich merken müssen:

  1. Beta-Blocker, Metformin, Furosemid-Calcitonin und eine Vielzahl anderer Medikamente reduzieren die Insulinhormonproduktion.
  2. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Chinidin, Albuterol, Chlorpropamid und einer großen Anzahl von Arzneimitteln beeinflusst die Testergebnisse und überschätzt sie. Wenn Sie eine Überweisung für einen Insulintest erhalten, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, welche Medikamente Sie abbrechen müssen und wie lange, bevor Sie Blut abnehmen..

Wenn die Regeln befolgt wurden, können die folgenden Ergebnisse erwartet werden, sofern die Bauchspeicheldrüse ordnungsgemäß funktioniert:

KategorieReferenzwerte μU / ml
Kinder, Jugendliche und Jugendliche3.0-20.0
Männer und Frauen von 21 bis 60 Jahren2.6-24.9
Schwangere Frau6.0-27.0
Ältere und alte Menschen6.0-35.0

Hinweis. Wenn Indikatoren in pmol / l neu berechnet werden müssen, verwenden Sie die Formel μU / ml x 6,945.

Medizinische Wissenschaftler erklären den Wertunterschied wie folgt:

  1. Ein wachsender Körper benötigt ständig Energie, daher ist die Synthese von Insulinhormon bei Kindern und Jugendlichen etwas geringer als nach dem Ende der Pubertät, deren Beginn einen Impuls für eine allmähliche Zunahme gibt.
  2. Die hohe Insulinrate im Blut schwangerer Frauen auf nüchternen Magen, insbesondere während des dritten Trimesters, ist darauf zurückzuführen, dass es langsamer von den Zellen absorbiert wird und gleichzeitig eine noch geringere Effizienz bei der Senkung des Blutzuckerspiegels aufweist.
  3. Bei älteren Männern und Frauen nach dem 60. Lebensjahr verschwinden physiologische Prozesse, die körperliche Aktivität nimmt ab, der Körper benötigt beispielsweise nicht mehr so ​​viel Energie wie im Alter von 30 Jahren, weshalb ein hohes Volumen an produziertem Insulinhormon als normal angesehen wird.

Entschlüsselung eines hungrigen Insulintests

Die Analyse wurde nicht auf nüchternen Magen durchgeführt, sondern nach einer Mahlzeit - ein erhöhter Insulinspiegel ist garantiert

Abweichung des Testergebnisses von den Referenzwerten, insbesondere wenn die Insulinwerte unter dem Normalwert liegen - nicht gut.

Ein niedriger Wert ist eine der Bestätigungen von Diagnosen:

  • Typ 1 Diabetes mellitus,
  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Hypopituitarismus.

Die Liste der Zustände und Pathologien, bei denen Insulin über dem Normalwert liegt, ist viel breiter:

  • Insulinom,
  • Prädiabetes mit Entwicklungsmechanismus vom Typ 2,
  • Leber erkrankung,
  • polyzystischer Eierstock,
  • Itsenko-Cushing-Syndrom,
  • Metabolisches Syndrom,
  • Dystrophie der Muskelfasern,
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galactose,
  • Akromegalie.

NOMA-Index

Der Indikator für die Insulinresistenz - der Zustand, in dem die Muskeln das Insulinhormon nicht mehr richtig wahrnehmen - wird als HOMA-Index bezeichnet. Um dies festzustellen, wird auch Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Die Glukose- und Insulinspiegel werden eingestellt, wonach eine mathematische Berechnung unter Verwendung der Formel (mmol / l × μU / ml) / 22,5 durchgeführt wird

Die Norm für NOMA ist das Ergebnis - ≤3.

Der HOMA-Index & gt, 3 zeigt das Vorhandensein einer oder mehrerer Pathologien an:

  • eingeschränkt Glukose verträglich,
  • Metabolisches Syndrom,
  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • polyzystischer Eierstock,
  • Störungen des Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsels,
  • Dyslipidämie, Atherosklerose, Bluthochdruck.

Für Ihre Information. Menschen, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, müssen diesen Test häufig durchführen, da er zur Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung erforderlich ist..

Ständiger Arbeitsstress und ein sitzender Lebensstil führen zu Diabetes

Darüber hinaus hilft ein Vergleich der Insulinhormon- und Glukoseindikatoren dem Arzt, die Art und die Ursachen von Veränderungen im Körper zu klären:

  • Ein hoher Insulinspiegel mit normalem Zucker ist ein Marker:
  1. das Vorhandensein eines Tumorprozesses in den Geweben der Bauchspeicheldrüse, des vorderen Teils des Gehirns oder der Nebennierenrinde,
  2. Leberversagen und einige andere Lebererkrankungen,
  3. Störungen der Hypophyse,
  4. verringern Sie die Sekretion von Glucagon.
  • Ein niedriger Insulinspiegel mit normalem Zucker ist möglich mit:
  1. Überproduktion oder Behandlung mit gegeninsularen Hormonen,
  2. Hypophysenpathologie - Hypopituitarismus,
  3. das Vorhandensein chronischer Pathologien,
  4. während der akuten Periode von Infektionskrankheiten,
  5. stressige Situation,
  6. Leidenschaft für süße und fetthaltige Lebensmittel,
  7. körperliche Müdigkeit oder umgekehrt, anhaltende Inaktivität.

Auf eine Notiz. In den allermeisten Fällen sind niedrige Insulinspiegel bei normalem Blutzucker kein klinisches Zeichen für Diabetes mellitus, aber Sie sollten sich nicht entspannen. Wenn dieser Zustand stabil ist, führt dies unweigerlich zur Entwicklung von Diabetes..

Insulin-Antikörpertest (Insulin AT)

Das Debüt von Typ-1-Diabetes tritt normalerweise in der Kindheit und Jugend auf.

Diese Art der Untersuchung von venösem Blut ist ein Marker für eine Autoimmunschädigung von Insulin produzierenden β-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Es wird Kindern verschrieben, die ein erbliches Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken..

Mit dieser Forschung ist es auch möglich:

  • endgültige Differenzierung der Diagnosen von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Bestimmung der Veranlagung für Typ-1-Diabetes mellitus,
  • Klärung der Ursachen von Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes,
  • Beurteilung der Resistenz und Klärung der Allergie gegen exogenes Insulin,
  • Bestimmung der Menge der Menge an Aninsulin-Antikörpern während der Behandlung mit Insulin tierischen Ursprungs.

Die Norm für Antikörper gegen Insulin beträgt 0,0 bis 0,4 U / ml. In Fällen, in denen diese Norm überschritten wird, wird empfohlen, einen zusätzlichen Test auf IgG-Antikörper zu bestehen.

Beachtung. Ein Anstieg der Antikörperniveaus ist eine normale Variante bei 1% der gesunden Menschen..

Erweiterter Glukosetoleranztest für Glukose, Insulin, c-Peptid (GTGS)

Diese Art der Analyse von venösem Blut erfolgt innerhalb von 2 Stunden. Die erste Blutprobe wird auf leeren Magen entnommen. Danach wird eine Glucosebeladung gegeben, nämlich ein Glas einer wässrigen (200 ml) Glucoselösung (75 g) wird getrunken. Nach dem Laden muss das Subjekt 2 Stunden lang ruhig sitzen, was für die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse äußerst wichtig ist. Dann gibt es eine zweite Blutentnahme.

Die Insulinnorm nach dem Training - 17,8-173 μU / ml.

Wichtig! Vor dem Bestehen des GTGS-Tests ist ein Express-Bluttest mit einem Glukometer obligatorisch. Wenn der Blutzucker ≥ 6,7 mmol / l ist, wird der Stresstest nicht durchgeführt. Blut wird für eine separate Analyse nur für c-Peptid gespendet.

Die Konzentration von c-Peptid im Blut ist stabiler als der Insulinhormonspiegel. Die Norm für c-Peptid im Blut beträgt 0,9-7,10 ng / ml.

Die Indikationen zur Durchführung des c-Peptid-Tests sind:

  • Differenzierung von Diabetes Typ 1 und 2 sowie von durch Hypoglykämie verursachten Zuständen,
  • Wahl der Taktik und Behandlungsschemata für Diabetes,
  • PCO-Syndrom,
  • die Fähigkeit, die Behandlung mit Insulinhormonen zu unterbrechen oder abzulehnen,
  • Leberpathologie,
  • Kontrolle nach der Operation, um die Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Die Ergebnisse von Analysen, die in verschiedenen Labors durchgeführt wurden, können voneinander abweichen.

Wenn die c-Peptidwerte höher als normal sind, ist Folgendes möglich:

  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Nierenversagen,
  • Insulinom,
  • bösartiger Tumor der endokrinen Drüsen, Gehirnstrukturen oder inneren Organe,
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinhormon,
  • Somatotropinom.

In Fällen, in denen der c-Peptidspiegel unter dem Normalwert liegt, sind folgende Optionen möglich:

  • Typ 1 Diabetes mellitus,
  • anhaltender Stress,
  • Alkoholismus,
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinhormonrezeptoren mit einer bereits etablierten Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus.

Wenn eine Person mit Insulinhormonen behandelt wird, ist ein reduzierter C-Peptidspiegel normal..

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Insulin

Insulin ist ein Hormon, das vom endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Es reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, hält den Blutzucker auf dem erforderlichen Niveau und ist auch am Stoffwechsel von Fetten (Lipiden) beteiligt..

Pankreashormon, Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels.

Nachweisbereich: 0,2 - 1000 μU / ml.

MCU / ml (Mikroeinheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Schließen Sie die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Studie vollständig aus (in Absprache mit dem Arzt)..
  • Vor der Untersuchung 3 Stunden lang nicht rauchen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Insulin wird in den Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Seine Konzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab: Nach einer Mahlzeit gelangt eine große Menge Glukose in den Blutkreislauf. Als Reaktion darauf scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das die Mechanismen für den Transport von Glukose vom Blut zu den Zellen von Geweben und Organen auslöst. Insulin reguliert auch biochemische Prozesse in der Leber: Wenn viel Glukose vorhanden ist, beginnt die Leber, diese in Form von Glykogen (Glukosepolymer) zu speichern oder zur Synthese von Fettsäuren zu verwenden. Wenn die Insulinsynthese gestört ist und weniger als nötig produziert wird, kann Glukose nicht in die Körperzellen gelangen und es entsteht eine Hypoglykämie. In den Zellen fehlt das Hauptsubstrat, das sie zur Energieerzeugung benötigen - Glukose. Wenn ein solcher Zustand chronisch ist, wird der Stoffwechsel gestört und Pathologien der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems beginnen sich zu entwickeln, und das Sehvermögen leidet. Eine Krankheit, bei der die Insulinproduktion fehlt, wird als Diabetes mellitus bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten. Insbesondere entwickelt sich der erste Typ, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, der zweite Typ ist mit einem Verlust der Zellempfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf sie verbunden. Der zweite Typ ist der häufigste. Für die Behandlung von Diabetes mellitus im Anfangsstadium werden normalerweise eine spezielle Diät und Medikamente verwendet, die entweder die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen oder die Körperzellen dazu anregen, Glukose zu konsumieren, indem sie ihre Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöhen. Wenn die Bauchspeicheldrüse keine Insulin mehr produziert, muss sie mit Injektionen verabreicht werden. Eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut wird als Hyperinsulinämie bezeichnet. Gleichzeitig nimmt der Glukosegehalt im Blut stark ab, was zu hypoglykämischem Koma und sogar zum Tod führen kann, da die Arbeit des Gehirns direkt von der Glukosekonzentration abhängt. Daher ist es sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel durch parenterale Verabreichung von Insulin und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes zu kontrollieren. Ein erhöhter Insulinspiegel im Blut wird auch durch einen Tumor verursacht, der ihn in großen Mengen absondert - Insulinom. Damit kann sich die Insulinkonzentration im Blut in kurzer Zeit verzehnfachen. Krankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Diabetes mellitus: metabolisches Syndrom, Pathologie der Nebennieren und Hypophyse, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose von Insulin (Pankreastumoren) und zur Identifizierung der Ursachen einer akuten oder chronischen Hypoglykämie (zusammen mit Glukose- und C-Peptid-Tests).
  • Überwachung des von Beta-Zellen synthetisierten endogenen Insulins.
  • Zum Nachweis der Insulinresistenz.
  • Um herauszufinden, wann Menschen mit Typ-2-Diabetes mit der Einnahme von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten beginnen müssen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit niedrigem Blutzucker und / oder mit Symptomen einer Hypoglykämie: Schwitzen, Herzklopfen, regelmäßiger Hunger, verschwommenes Bewusstsein, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwäche, Herzinfarkt.
  • Finden Sie gegebenenfalls heraus, ob das Insulinom erfolgreich entfernt wurde, und diagnostizieren Sie mögliche Rückfälle rechtzeitig.
  • Bei der Überwachung der Ergebnisse der Inselzelltransplantation (durch Bestimmung der Fähigkeit der Transplantate, Insulin zu produzieren).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 2,6 - 24,9 μU / ml.

Ursachen für hohe Insulinspiegel:

  • Akromegalie,
  • Itsenko-Cushing-Syndrom,
  • Fructose- oder Glucose-Galactose-Intoleranz,
  • Insulinom,
  • Fettleibigkeit,
  • Insulinresistenz, wie bei chronischer Pankreatitis (einschließlich Mukoviszidose) und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Verwendung von Medikamenten wie Kortikosteroiden, Levodopa und oralen Kontrazeptiva erhöht die Glukosekonzentration.

  • Gegenwärtig wird Insulin, das als Ergebnis der biochemischen Synthese erhalten wird, als Injektion verwendet, wodurch es in Struktur und Eigenschaften dem endogenen (im Körper produzierten) Insulin am ähnlichsten ist..
  • Insulinantikörper können die Testergebnisse beeinträchtigen. Wenn sie im Blut vorhanden sind, wird empfohlen, alternative Methoden zur Bestimmung der Insulinkonzentration zu verwenden (C-Peptid-Test)..
  • Serum-C-Peptid
  • C-Peptid im täglichen Urin
  • Glucose Toleranz Test
  • Plasmaglukose
  • Glukose im Urin
  • Fructosamin

Insulin-Bluttest - Entnahme, Dekodierung von Indikatoren

Die menschliche Bauchspeicheldrüse ist das Organ, das normale Mengen an Zucker und Insulin im Blut eines gesunden Menschen hält. Das Hormon Insulin wird auf den Langerhans-Inseln produziert, senkt den Zuckergehalt und beeinflusst den Stoffwechsel. Zur Bestimmung der Menge wird ein Insulintest durchgeführt. Die Studie wird zu Hause und ambulant (in einer Klinik oder einem Krankenhaus) durchgeführt. Es wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung besteht - Diabetes mellitus.

Was ist ein Insulintest?

Ein Blutinsulintest wird durchgeführt, um Diabetes zu behandeln. Es ist wichtig, die Kontrolle über diese Krankheit rechtzeitig zu übernehmen, da sie mit Komplikationen behaftet ist (Sehbehinderung, Brandwunde, Koma, Tod)..

Ein Insulintest wird durchgeführt, wenn folgende Symptome auftreten:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  • Veranlagung aufgrund des Vorhandenseins der Krankheit bei nahen Verwandten (Eltern, Großmutter, Großvater);
  • das Auftreten von Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • trockene Schleimhäute (besonders im Mund), Durst;
  • Veränderungen in der Haut: Trockenheit, Risse;
  • Müdigkeit, Schwindel;
  • nicht heilende Wunden.

Um Insulin in einer Blutuntersuchung zu bestimmen, wird einem Finger Kapillarblut entnommen. Hierzu wird mit einem Vertikutierer (einem Gerät mit einer Klinge am Ende) eine Punktion der Haut vorgenommen..

Es gibt zwei Testoptionen.

  1. Auf nüchternen Magen, was den Insulinspiegel bei normalem Zuckergehalt anzeigt. Der Test dient zur vorbeugenden Kontrolle.
  2. Glucose Toleranz Test. Zu diesem Zweck trinkt der Patient vor der Blutuntersuchung auf Insulin Wasser mit Glukosesirup oder Zucker in einer Menge von 70-80 ml. Der Test bestimmt die Fähigkeit des Indikators, die Blutzuckermenge auf normale Werte zu reduzieren. Tolerante Blutzucker- und Insulintests sind für Menschen mit Diabetes verboten.

Es ist notwendig, einen Insulintest für beide Testoptionen auf nüchternen Magen durchzuführen. Lebensmittelbedingte Substanzen werden die Forschungsdaten verändern.

Wenn Komplikationen möglich sind, wird empfohlen, wöchentlich eine Blutuntersuchung auf Insulin durchzuführen.

Diagnose und Insulinrate im Blut je nach Alter

Um die Insulinkonzentration im Blut zu bestimmen, wird kapillares (selten venöses) Blut gespendet. Insulin hängt normalerweise vom Alter der Person ab.

Tabelle der Norm des Insulins im Blut bei Frauen und Männern, abhängig vom Alter.

Alter JahreNorm für Männer, μU / lNorm für Frauen, μU / l
Bis zu 15 Jahre5-203-18
15-255-253-30
25-602-255-25
60 und älter3-385-35

Nach Erhalt der Ergebnisse von einem Laborassistenten kann eine Person die Daten entschlüsseln, indem sie die Tabelle überprüft oder einen Arzt kontaktiert. Ihm wird gesagt, wie viel des Hormons normal ist..

Das Hormon Insulin, Bedeutung und Hauptfunktionen

Insulin ist ein Proteinhormon. Sein Hauptwert ist die Senkung des Blutzuckers. Dazu erhöht es die Permeabilität der Zellmembranen, Glukose gelangt frei in die Zellen. Das Hormon aktiviert Insulinrezeptoren, Zucker beginnt zu verarbeiten.

Wichtig! Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder sich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, muss ein Therapeut oder Endokrinologe konsultiert werden. Sie werden Ihnen alles über das Hormon erzählen: Was es ist, wie man seinen Spiegel reguliert, wie man eine aufkommende Krankheit behandelt.

  • Energie (Glukose wird von den Muskeln aufgenommen, verarbeitet, Energie freigesetzt);
  • trophisch (Versorgung des Körpergewebes mit Aminosäuren, Kohlenhydraten);
  • Speicherung der Leber mit Kohlenhydraten durch Anreicherung von Glykogen;
  • unterdrückt die Aktivierung der Glukoneogenese (Zuckerproduktion im Blut) aus der Leber;
  • Transport (überträgt nicht nur Glukose, sondern auch Ionen in die Zelle);
  • fördert die Synthese von Proteinen, Fettsäuren;
  • verhindert die Freisetzung von Wasser aus Proteinen;
  • verhindert die Aktivierung des Abbaus von Fetten aus der Leber.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf Insulin

Bei Verdacht auf eine endokrine Dysfunktion wird eine Blutuntersuchung auf Insulin durchgeführt. Insulin im Blut wird nicht nur gesenkt, sondern auch erhöht. Beide Zustände sind für den Körper gefährlich. Für die Analyse gibt es folgende Hinweise:

  • Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig, als Autoimmun angesehen, verursacht durch Verformung der Langerhans-Inseln, aufgrund derer kein Insulin produziert wird);
  • Typ-2-Diabetes (tritt bei der Geburt einer Person auf, insulinunabhängig, Zellen sind immun gegen die Wirkung von Insulin, dh Resistenz dagegen tritt auf);
  • Diagnostik von Krankheiten (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis);
  • Überprüfung der Hormonspiegel nach Organtransplantation;
  • Kontrolle des Wiederauftretens von Organerkrankungen;
  • Komplikationen nach Pankreasoperation.

Wichtig! Wenn bei Verdacht auf eine Krankheit eine Veränderung des Hormonspiegels festgestellt wird, sollte sofort eine medikamentöse Behandlung durchgeführt werden. Endokrine Störungen sind gefährlich für die menschliche Gesundheit und können tödlich sein.

Symptome, die einen Insulin-Bluttest erfordern

Nachdem die Symptome einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse aufgetreten sind, muss eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein ihrer Hormone durchgeführt und ein Arzt konsultiert werden. Anzeichen einer Organfunktionsstörung sind:

  1. Erhöhte Urinausscheidung durch Eindringen von Glukose. Kohlenhydrate verursachen einen hohen osmotischen Druck im Urin. Erhöhtes Wasserlassen Tag und Nacht.
  2. Durst. Ein Mensch möchte ständig trinken, da Wasser aus dem Körper in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden wird.
  3. Hunger. Aufgrund der Unfähigkeit der Zellen, Glukose aufzunehmen und aufzunehmen, möchte eine Person ständig essen.
  4. Dünnheit. Der Körper ist erschöpft, die Reserven an Proteinen und Fetten werden aufgrund des Mangels an Kohlenhydratstoffwechsel verbraucht.
  5. Veränderung der Hautoberflächen. Es gibt ein brennendes Gefühl, Juckreiz, Peeling, Entzündung. Die auftretenden Wunden heilen lange nicht mehr.
  6. Das Sehvermögen verschlechtert sich.
  7. Erhöhter intravaskulärer Druck aufgrund von Blutgerinnseln.
  8. Mundgeruch mit Aceton.
  9. Bauchschmerzen durch Entzündung der Drüse.
  10. Vergiftungssymptome. Die Körpertemperatur steigt, Blässe, Schwäche, Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung. Es wird durch das Eindringen von Enzymen der Bauchspeicheldrüse in das Blut während ihrer Entzündung verursacht..
  11. Verdauungsstörungen. Erbrechen, Durchfall tritt auf.
  12. Entwicklungsverzögerung bei Typ-2-Diabetes. Dies ist auf einen Insulinmangel zurückzuführen, wodurch der Somatototyp (Wachstumshormon) den Körper nicht vollständig beeinflusst..

Vorbereitung auf einen Insulin-Bluttest

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, muss sich eine Person auf die Analyse vorbereiten und die folgenden Regeln einhalten, bevor sie die Analyse besteht:

  • Die Analyse wird nur auf leeren Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor dem Test).
  • eine Woche vor dem Studientest alle Medikamente abbrechen (wenn eine Person ein Medikament trinkt, das nicht abgesagt werden kann, den Arzt darüber warnen);
  • fett, gebraten, salzig, würzig werden in der Diät gestrichen;
  • Der Test wird vor dem Einsatz von Physiotherapie und Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall) durchgeführt..

Es ist notwendig, den Insulintest korrekt zu bestehen, da er sonst als unzuverlässig angesehen wird.

Niedriges Insulin im Blut

Niedrige Insulinspiegel treten bereits bei der Geburt einer Person oder aufgrund einer Krankheit auf. Bei einem Säugling kann ein Problem durch starken Durst (häufiges Saugen an der Brust, Flaschen), Steifheit der Windeln nach dem Wasserlassen (Urin enthält Zucker, der bei einer gesunden Person fehlt) vermutet werden..

Der Grund für die Abnahme des Insulins im Blut:

  • chronische Infektionen, Viren (schwächen das Immunsystem, was zu Stoffwechselstörungen führt);
  • instabiler emotionaler Zustand (Stress, Depression);
  • unzureichende oder übermäßige körperliche Aktivität;
  • Diabetes Typ 1;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

Um schwerwiegende Komplikationen auszuschließen, wird eine Therapie durchgeführt. Sie machen Insulininjektionen, ändern ihre Ernährung (schließen Kohlenhydrate in Lebensmitteln aus, führen Süßstoffe ein). Dies führt zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels..

Hoher Insulinspiegel im Blut

Ein Anstieg des Insulins im Blut (Hyperinsulinämie) tritt bei Menschen auf, die viele Lebensmittel mit einem hohen Zuckergehalt essen. In Reaktion auf einen Anstieg der Glukose wird mehr Hormon Insulin produziert. Diese Form wird als Verdauung bezeichnet.

Hyperinsulinämie wird in 2 Gruppen eingeteilt.

  1. Primär wird vor dem Hintergrund einer normalen Menge Glukose gebildet. Das Hormon Glucagon (das Insulin steuert) ist erhöht, so dass eine Hyperinsulinämie auftritt.
  2. Sekundär wird vor dem Hintergrund eines hohen Zuckergehalts gebildet. Gleichzeitig nehmen Corticosteroide, Wachstumshormon Somatotropin und adrenocorticotropes Hormon zu.
  • keinen Stress überwinden;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Stoffwechselveränderungen;
  • Pankreastumoren auf den Langerhans-Inseln.

Zur Behandlung von Diabetes und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse empfehlen Ärzte, Sport zu treiben, richtig zu essen und Proteine, Fette und Kohlenhydrate in der richtigen Menge zu konsumieren. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Insulinreaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers normalisieren.

Forscher am Labor zur Prävention reproduktiver Erkrankungen am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin. N.F. Izmerova.

Wie wird ein Insulintest durchgeführt?

Insulin funktioniert im Körper

Pankreashormon - Insulin

Insulin ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, wo es in einer speziellen Art von Drüsenzellen produziert wird - den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln. Insulin ist das Haupthormon, das den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper reguliert, daher fallen absolut alle Zellen unter seinen Einfluss. Die meisten Insulinrezeptoren befinden sich jedoch in Leber, Fett und Muskelgewebe. Daher findet die Umsetzung der Hormonfunktionen in größerem Umfang in diesen Organen statt, breitet sich jedoch letztendlich auf den gesamten Körper aus.

Insulin ist ein anaboles Hormon, es liefert die Prozesse der Synthese von Substanzen, den Aufbau von Zellen und Geweben. Die folgenden metabolischen Wirkungen dieses Hormons können unterschieden werden:

  • Es ist in der Lage, die Durchlässigkeit von Muskel- und Fettzellmembranen für Glukose, Kaliumionen, Aminosäuren und Ketonkörper zu erhöhen, wobei die aufgeführten Substanzen in Bau- und Energieprozessen verbraucht werden.
  • Das Hormon aktiviert das Enzym Glykogensynthase und fördert die Bildung von Glykogen - einer Reservesubstanz in der Leber.
  • Insulin erhöht die Lipogenese, die Bildung von Fett, aktiviert die Lipase von Fettzellen, so dass Glucose in Triacylglyceride umgewandelt wird;
  • Das Hormon kann indirekt den Mechanismus der Proteinbildung aktivieren und die Prozesse der Glukoneogenese (Glukosesynthese) und Glykogenolyse (Abbau von Glykogen) reduzieren.
  • Insulin erhöht die Menge und aktiviert die Enzyme der Glykolyse, die Oxidation von Glukose zu einer Reihe von Substanzen und Energiemolekülen, beschleunigt die Verwendung von Glukose in den Kaskaden biochemischer Reaktionen in Zellen.

Speisen und Getränke stimulieren die Insulinfreisetzung

Somit ist Insulin ein Hormon, das in den Blutkreislauf freigesetzt wird, wenn es hohe Glukosespiegel enthält, und es auf verschiedene Weise aus dem Blutkreislauf zu den Geweben entfernt, die es verwenden. Natürliche Stimulanzien zur Erhöhung des Insulins sind Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke. Es gibt jedoch Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel in entgegengesetzter Weise beeinflussen. Sie werden als "Gegeninseln" bezeichnet. Dies sind Glucagon, das in den Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse, Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) und Cortisol - Nebennierenhormonen, Thyroxin - Schilddrüsenhormon und Somatostatin - dem Hormon des Hypothalamus und Delta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Im Gegenteil, sie erhöhen die Freisetzung von Glukose in das Blut und verbrauchen vor allem Glykogenspeicher in Leber und Muskeln..

Warum auf Insulin testen lassen??

Die Insulinanalyse spiegelt die Arbeit des Kohlenhydratstoffwechsels wider

Eine Blutuntersuchung auf Insulin hilft bei der Bestimmung der Menge des Hormons im Blut, die für die Diagnose einer Reihe von Stoffwechsel-, Hormon- und Tumorerkrankungen erforderlich ist. Der Arzt verschreibt eine solche Studie nicht für jeden Patienten, sondern nur dann, wenn der Verdacht besteht, dass bestimmte Krankheiten und Zustände vorliegen, z. B. bei schwerer Fettleibigkeit, mit einem Anstieg des Glukosespiegels im Blut und Urin, oder im Gegenteil, wenn eine niedrige Glykämie festgestellt wird, die mit ständigem Hunger und Schwäche einhergehen kann, zitternde, emotionale Störungen. Es ist auch wichtig, den Insulinspiegel im Blut von Patienten mit Diabetes mellitus zu kennen, die dieses Hormon als Arzneimittel erhalten..

Wenn der Arzt die Insulinmenge kennt, kann er nicht nur die Diagnose bestimmen, sondern auch eine geeignete Therapie anbieten, um den Hormonspiegel und die Komplikationen zu korrigieren, die aufgrund von Konzentrationsänderungen aufgetreten sind..

Mit welcher Analyse können Sie den Insulinspiegel bestimmen: die Essenz der Methode

Benötigt venöses Blutserum, um zu wirken

Ein Insulintest erfordert das venöse Serum eines Patienten. Die Studie wird notwendigerweise auf nüchternen Magen oder zum Zeitpunkt einer festgestellten Hypoglykämie durchgeführt. Das in ein Reagenzglas aufgenommene Blut wird zentrifugiert, wobei der flüssige Teil von den Blutzellen getrennt wird. Danach wird das Serum auf -200 ° C eingefroren und in ein spezielles Testsystem gegeben. Die für die Diagnostik verwendete Methode wird als immunometrisch bezeichnet, wodurch die Anzahl der Insulineinheiten unter allen Serumproteinen bestimmt werden kann. Bei Bedarf kann die Studie zwei Stunden nach der ersten wiederholt werden, es lohnt sich jedoch, sie auf nüchternen Magen auf die gleiche Weise durchzuführen..

Wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von "immunreaktivem" Insulin besteht und das Gewebe gegenüber dem Hormon unempfindlich ist, wird vor der Blutentnahme Insulin in einem Volumen von 0,1 U / kg des Körpergewichts des Patienten in die Vene injiziert und ein System mit einer Glucoselösung für die intravenöse Versorgung vorbereitet, oder dem Patienten wird eine Glucoselösung zum Trinken gegeben... Zwei Stunden lang wird alle 30 Minuten Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfolgen der Blutzuckermenge hilft dabei, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Hormon zu bestimmen: Normalerweise halbiert sich der Glukosespiegel innerhalb von 20 Minuten fast und kehrt in anderthalb bis zwei Stunden zu seinen vorherigen Werten zurück. Eine inaktive Abnahme der Glukose weist auf eine geringe Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon hin..

Indikationen für Insulintests

Patienten mit metabolischem Syndrom werden einem Insulintest unterzogen

  1. Diagnose einer Hypoglykämie, einer Erkrankung mit niedrigem Blutzucker.
  2. Verdacht auf Insulinom - ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der aktiv Insulin produziert.
  3. Verdacht auf Typ-1-Diabetes mellitus - eine Krankheit, bei der ein absoluter Mangel an diesem Hormon vorliegt und eine lebenslange Korrektur seiner Menge durch Injektionen erforderlich ist.
  4. Verdacht auf Typ-2-Diabetes mellitus - eine Krankheit, bei der Gewebe schlecht auf das Hormon ansprechen, so dass sein Spiegel häufig erhöht ist.
  5. Korrektur der Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Schwierigkeiten bei der Auswahl der Medikamente.
  6. Metabolisches Syndrom: Ein Zustand, der Fettleibigkeit, Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und Bluthochdruck umfasst.
  7. PCO-Syndrom.

Vorbereitung für die Forschung

Während der Zubereitung ist es notwendig, die Ernährung zu überarbeiten.

  • Blut zur Analyse muss auf leeren Magen entnommen werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen und keine Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, außer reinem Wasser ohne Gas. Für ein angenehmeres Wohlbefinden des Patienten wird die Analyse daher am Morgen durchgeführt..
  • 2-3 Tage vor der Analyse sollten Sie sich an eine Diät halten, ohne den Körper mit sehr süßen, fettigen und frittierten Lebensmitteln zu überlasten. Getränke wie Fruchtsäfte, süßes Soda, Kwas, Bier, Wein und Spirituosen sollten ebenfalls abgeschafft werden. Das Abendessen am Vorabend der Morgenanalyse sollte leicht sein.
  • 2-3 Tage vor der Analyse ist es notwendig, eine Arbeitsweise festzulegen und sich auszuruhen. Der Patient sollte keinen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt sein. Es wird empfohlen, den Schlaf zu normalisieren, indem Sie spätestens um 23:00 Uhr ins Bett gehen.
  • Am Morgen des Analysetages sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Das Zähneputzen wird nicht empfohlen. Es lohnt sich, 20 bis 30 Minuten vor der Analyse im Krankenhaus anzukommen, um diese Zeit stressfrei zu verbringen..
  • Wenn Sie diese Studie mit Ihrem Arzt planen, sollten Sie sich alle Medikamente merken, die Sie einnehmen, da viele davon die Testergebnisse beeinflussen können.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse ist Sache des Experten

Der Abschluss der Analyse enthält Informationen über die Insulinmenge im Patienten und die Insulinraten. Eine Liste von Zuständen und Krankheiten, die bei dem Patienten vermutet werden können, kann ebenfalls angegeben werden..

Die Insulinrate im Blut: 2,3-26,4 μU / ml.

Eine Erhöhung des Insulins ist möglich mit:

  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Insulinom;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Insulinresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Leber erkrankung;
  • dystrophische Myotonie;
  • Einnahme von exogenem Insulin oder anderen hypoglykämischen Arzneimitteln.

Unzureichende Nebennieren können einen Insulinabfall verursachen

Eine Abnahme des Insulins ist möglich mit:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetisches Koma;
  • Insuffizienz der Nebennieren und der Hypophyse;
  • akute Pankreatitis, Pankreasnekrose und chirurgische Entfernung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen

Eine Reihe von Medikamenten kann das Testergebnis verfälschen

Insulin-Bluttest

Ein Bluttest auf Insulin ist ein Labortest, der zur Diagnose verschiedener Krankheiten verwendet wird. Insulin reguliert den Blutzucker. Der Anstieg der Glukose während der Nahrungsaufnahme aktiviert die Funktion der Bauchspeicheldrüse (insbesondere der Langerhans-Inseln), die die Freisetzung des Hormons stimuliert. Letzteres aktiviert den intrazellulären Mechanismus der Glukoseaufnahme durch Körpergewebe. Wenn die Sekretion des Hormons beeinträchtigt ist, wird den Zellen ein Glukosemangel..

Eine anhaltende Hypoglykämie im Gewebe des Körpers (Energiequelle) trägt zur Entwicklung von:

  • Nierenversagen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Herzkreislauferkrankung.

Eine unzureichende Insulinsekretion trägt zur Entwicklung von Diabetes mellitus bei. Es ist in 2 Typen unterteilt:

  1. Typ-1-Diabetes (als insulinabhängig bezeichnet) entwickelt sich mit einem absoluten Hormonmangel aufgrund des Zelltods der Langerhans-Inseln.
  2. Typ-2-Krankheit ist mit der Resistenz von Zellen gegen den Einfluss des Hormons verbunden.

Die Haupttherapie bei Diabetes mellitus zu Beginn der Krankheit besteht aus:

  • Einhaltung einer Diät mit Einschränkung von Kohlenhydratnahrungsmitteln;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Sekretion des Hormons erhöhen oder die Insulinresistenz der Zellen verringern.

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf das Hormon ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • in der Differentialdiagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • den Bedarf an Insulin bei Patienten beim Wechsel der Medikamente festzustellen;
  • mit polyzystischem Eierstock bei Frauen;
  • wenn Sie einen bösartigen Tumor vermuten;
  • mit niedrigem Blutzucker;
  • mit metabolischem Syndrom (Gewebsresistenz gegen Insulin);
  • wenn hypoglykämische Zustände festgestellt werden (Tachykardie, Bewusstseinstrübung, Schwitzen);
  • in der postoperativen Zeit nach der Insulinomresektion, um Rückfälle zu vermeiden;
  • Kontrolle über die Fähigkeit von Langerhans-Zellen (nach Transplantation), Insulin zu produzieren.

Ein erhöhter Insulingehalt in Verbindung mit anderen Studien sollte durchgeführt werden, wenn:

  • belastet durch Vererbung;
  • Übergewicht;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten;
  • trockener Mund;
  • das Auftreten von Juckreiz und Peeling der Haut;
  • schlechte Hautregeneration;
  • ständiges Unwohlsein, Schwäche und Behinderung.

Vorbereitung zur Analyse

Zuverlässige Forschungswerte werden durch Befolgen der Liste der Empfehlungen erreicht:

  1. Voraussetzung für die Blutentnahme ist die Fastenblutspende. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-14 Stunden betragen. Trinkwasser ohne Gas ist erlaubt.
  2. Alkoholkonsum, Rauchen vor Blutentnahme ist ausgeschlossen.
  3. Komplexe Komplexe von körperlichen Übungen, anstrengendes Training sollten ausgeschlossen werden.
  4. Die Einnahme von Medikamenten zur Vorbereitung auf diagnostische Verfahren muss mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Sofern sie nicht storniert werden können, müssen Sie die Spezialisten des biochemischen Labors darüber informieren..
  5. Es wird nicht empfohlen, Manipulationen der Blutentnahme unmittelbar nach Physiotherapie, Ultraschall, Röntgen und anderen Untersuchungen durchzuführen.
  6. Die Kombination einer Prostata-Biopsie, einer Sigmoidoskopie am selben Tag mit einer Insulinstudie sollte dies nicht tun.

Sie können Tests in kommunalen medizinischen Einrichtungen oder in kommerziellen Kliniken ablegen. Die letztere Option wird häufiger in Betracht gezogen, wenn der Patient keine Freizeit hat oder in Notfällen. Der Preis für Forschung hängt von der Region ab und variiert zwischen 680 Rubel und mehr. Es ist zu beachten, dass diese Menge keine Blutentnahme beinhaltet, deren Kosten 199 Rubel betragen.

Dekodierung

Nach Erhalt des Studienprotokolls sollte es nicht zur Diagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Der Insulingehalt im Blut ist nicht immer ein ausreichendes Kriterium zur Identifizierung der Krankheit. Unter bestimmten physiologischen Bedingungen ändert der Insulinspiegel seine Werte nach oben (während der Schwangerschaft) oder nach unten (starke Müdigkeit). Der Endokrinologe sollte die Analyse entschlüsseln. Die Insulinrate im Blut variiert in verschiedenen Altersgruppen.

Normative Indikatoren für Insulin in verschiedenen Altersgruppen

Bei Jugendlichen während der Pubertät

(Pubertät)

PatientenkategorienReferenzwerte
Bei erwachsenen Patienten mit normaler Drüsenfunktioninnerhalb von 3-26 μU / ml
Das Kind hat3 bis 19 μU / ml
2,7-10,4 μU / ml (manchmal kann es um eine Einheit / kg Körper zunehmen)
Bei schwangeren Frauen6-28 μU / ml
Bei älteren Patienten (nach 60 Jahren)6-35 μU / ml

Die Ergebnisse von Insulin- und Glukosestudien ermöglichen es Ihnen, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse richtig zu diagnostizieren. Insulinabhängiger Diabetes weist aufgrund des Todes hormonproduzierender Beta-Zellen typischerweise niedrige Insulinspiegel auf. Bei einer Typ-2-Erkrankung tritt keine Glukoseabsorption auf, wenn der Insulinspiegel höher als die Norm ist. Diese Art von Krankheit wird als "nicht insulinabhängig" bezeichnet. Eine Blutuntersuchung auf ein Hormon ist nicht der Hauptindikator für die Erkennung von Diabetes. Durch die Ernennung von Blutzucker-Resistenzstudien wird das Bild der Krankheit richtig dargestellt.

Entschlüsselung von Blutuntersuchungen für verschiedene Krankheiten

InsulinspiegelGlukosespiegelKrankheiten
Weniger als normalMehr als normalInsulinabhängiger Diabetes
Mehr als normalMehr als normalTyp-2-Diabetes oder Fettleibigkeit 1. Grades
Mehr StandardGutartiger endokriner Pankreastumor

Der Indikator für Resistenz, ansonsten "Immunität" genannt, zeigt die Anfälligkeit von Zellen für Insulin. Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, sollten Sie sich wie in biochemischen Studien darauf vorbereiten. Diese Methode beinhaltet die gleichzeitige Untersuchung von Insulin und Nüchternglukose.

Als Belastung für die Bauchspeicheldrüse wird empfohlen, Glukose in einem Volumen von 75 ml zu trinken. Nach 2 Stunden werden die gleichen Studien durchgeführt. Normalerweise beträgt die Glukosemenge vor dem Training 5,6 bis 6,1 mmol / l.

Die Studie wird wie folgt entschlüsselt:

  • normaler Glukosewert ist weniger als 7,8 mmol / l;
  • Wenn der Glukosespiegel zwischen 7,8 und 11,1 mmol / l variiert, bedeutet dies eine Verletzung der Glukoseresistenz (ein Zustand von Prädiabetes).
  • Ein Indikator über 11,1 mmol / l zeigt an, dass der Patient an einer Zuckerkrankheit leidet.

Normale Insulinergebnisse:

  • der Indikator vor der Einnahme von Glucose liegt im Bereich von 3 bis 17 μIU / ml;
  • Hormonspiegel nach dem Training (nach 2 Stunden) - 17,8-173 μIU / ml. Eine Abweichung von diesen Indikatoren weist auf eine Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels hin..

Niedrige Rate

Reduzierte Hormonspiegel finden sich bei Krankheiten wie:

  • Diabetes Typ 1;
  • akute Pankreatitis;
  • Pankreasnekrose (eine Komplikation einer Pankreatitis, die mit einer Nekrose des Organgewebes einhergeht);
  • diabetisches Koma (starker Anstieg des Blutzuckers);
  • Hypopituitarismus.

Eine Reihe von Medikamenten kann den Insulinspiegel senken. Diese beinhalten:

  • Ethanol;
  • Furosemid;
  • Betablocker;
  • Ethacrylsäure.

Hoher Insulinspiegel

Ein Anstieg des Insulins bei einer Blutuntersuchung ist charakteristisch für:

  • nicht insulinabhängiger Diabetes;
  • Leberkrankheiten;
  • eine Krankheit, die mit einer Abnahme der Produktion von Hypophysenhormonen (Akromegalie) auftritt;
  • Thyreotoxikose;
  • Cushing-Syndrom (eine neuroendokrine Erkrankung, begleitet von einer übermäßigen Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde);
  • Zysten bei Frauen;
  • Behandlung mit Insulin oder Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken;
  • myotonische Dystrophie (Morbus Steinert);
  • Insulinom (Tumor der Bauchspeicheldrüse).

Bei übergewichtigen Patienten ist häufig ein Anstieg des Insulinspiegels zu beobachten. Zusätzlich wird eine Hyperinsulinämie mit intensivem Training und emotionaler Überlastung beobachtet.