Cholesterinnorm nach Alter und Geschlecht [visuelle Tabelle]

Es gibt eine Meinung, dass Cholesterin eine schädliche Verbindung ist, die die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bis zu den schwersten Komplikationen - Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall - untergraben kann. In der Tat sind bei einem gestörten Lipidstoffwechsel solche Konsequenzen möglich, wenn der Cholesterinspiegel signifikant höher als normal ist. In diesem Wissen stellt jede Person die Frage, ein hohes Niveau ist wie viel?

Schauen wir uns genauer an, welche Cholesterinrate im Blut nach Alter und Geschlecht als sicher gilt. Hier sind die offiziellen Wertetabellen von zertifizierten Labors.

Warum müssen Sie Ihren Cholesterinspiegel überwachen

Normalerweise ist Cholesterin nicht nur ein Bestandteil des Stoffwechsels, sondern eine lebenswichtige Substanz. Aufgrund seiner Struktur ist es ein komplexer fettartiger Alkohol. Etwa 20% der Gesamtmenge an Cholesterin sind exogenen Ursprungs, dh sie gelangen über die Nahrung in den Körper. Der Rest, endogen, wird von inneren Organen synthetisiert, hauptsächlich von Leber und Darm.

Cholesterin ist an fast allen Prozessen der Biosynthese von Steroid- und Sexualhormonen beteiligt, da es ein Substrat für sie ist. Darüber hinaus ist es ein Baumaterial für Zellwände und Membranen, das an der Umwandlung von Vitamin D beteiligt ist.

Cholesterin ist an sich eine unbewegliche Verbindung, daher bindet es an "Trägerproteine", um zu Organen und Zielzellen transportiert zu werden. Das resultierende Molekülkonglomerat wird als Lipoprotein bezeichnet. Es gibt drei Arten von HDL, LDL und VLDL (hohe, niedrige bzw. sehr niedrige Dichte). Ein gesunder Erwachsener sollte alle diese Fraktionen haben, jedoch innerhalb der Grenzen spezifischer Normen und eines bestimmten Verhältnisses untereinander..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden üblicherweise als "schlechtes" Cholesterin und HDL als "gut" bezeichnet. Dies ist auf die Besonderheit ihrer Eigenschaften zurückzuführen. Fette mit geringer Dichte sind leichter, feiner und können aneinander und an den Wänden der Arterien haften. Wenn ihr Gehalt im Blut zunimmt, beginnen sie sich zwischen den Fasern des Endothels abzusetzen und verursachen entzündliche Prozesse darin. Anschließend bilden sich in solchen Herden atherosklerotische Plaques. LDL spielt auch eine Rolle bei der Thrombusbildung, da sie nicht nur miteinander, sondern auch mit anderen großen Blutzellen zusammenhalten.

Dieser Mechanismus liegt einer solchen Krankheit wie vaskulärer Atherosklerose zugrunde. Der Prozess der Erhöhung der Konzentration von schädlichem Cholesterin wird nicht extern angezeigt, dh in den ersten Stadien verläuft die Krankheit ohne Symptome oder klinische Anzeichen. Im Anfangsstadium kann ein Lipidungleichgewicht nur bei einer biochemischen Analyse von Blut aus einer Vene erkannt werden.

Je früher eine Änderung der normalen Cholesterinwerte diagnostiziert wird, desto einfacher und schneller ist die Genesung. Wenn Lipidprofilverschiebungen rechtzeitig erkannt werden und sich noch nicht als Beschwerden manifestiert haben, kann das Problem häufig durch eine einfache Anpassung der Ernährung gelöst werden. Andernfalls, wenn die Situation sehr spät vernachlässigt und erkannt wird, ist die Prognose für die Genesung nicht so rosig - es wird eine medikamentöse Therapie und in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung verschrieben.

Übersichtstabelle der Blutcholesterinnormen bei Frauen und Männern

Welche Cholesterinwerte gelten bei einem gesunden Menschen als normal? Es gibt keine spezifische universelle Nummer. Es wird von vielen Faktoren beeinflusst, von denen die wichtigsten Geschlecht und Alter sind. Basierend auf diesen beiden Parametern haben die Ärzte eine Tabelle nach Alter mit Indikatoren für den Gesamtcholesterinspiegel in der Norm erstellt..

Die angegebenen Zahlen für den normalen Gehalt an Lipidverbindungen sind sehr durchschnittlich und können für jede Person individuell unterschiedlich sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Faktoren wie Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, körperliche Aktivität, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, genetisch bedingte Zustände usw. die Cholesterinrate beeinflussen..

Das Alter nach 35-40 Jahren ist im Hinblick auf das Atheroskleroserisiko besonders gefährlich. Während dieser Zeit treten hormonelle Veränderungen im Körper und die ersten merklichen Veränderungen im Lipidprofil auf. Beispielsweise sind mit 35 Jahren 6,58 Einheiten die Obergrenze der Norm, und mit 40 Jahren wird der für Männer akzeptable Gesamtcholesterinspiegel bereits als 6,99 mmol / l angesehen.

Je älter eine Person wird, desto mehr Begleiterkrankungen treten auf und desto geringer wird die Reaktivität des Körpers. All dies erhöht das Risiko von Komplikationen bei Lipidstörungen. Diabetes mellitus, Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit - diese Diagnosen sind bei älteren Menschen recht häufig. Für sie sollten die Grenzen der Cholesterinnorm niedriger sein, da die Kompensationsfunktionen des Gefäßsystems reduziert sind. Somit liegt das Zielniveau für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfälle oder Herzinfarkte in der Anamnese 2,5 mmol / l unter der Obergrenze des Normalwerts für jedes Alter..

Im Alter von 50 Jahren gibt es spürbare Veränderungen in der Cholesterinnorm bei Frauen. Dies ist auf eine Abnahme der Hormonsynthese, eine Veränderung ihres Hintergrunds und eine Abnahme des Cholesterinbedarfs des endokrinen Systems zurückzuführen. Bei Männern nach 55 und häufiger nach 60 Jahren werden die Indikatoren der Norm stabil und nehmen mit zunehmendem Alter allmählich ab.

Bei der Labordekodierung bei Erwachsenen müssen nicht nur die Normen des Gesamtcholesterins beachtet werden. Ebenso wichtig sind die Werte für Triglyceride, schlechtes und gutes Cholesterin (LDL bzw. HDL) und den atherogenen Koeffizienten.

Was ist das höchste Cholesterin, das eine Person haben kann?

Forschungen zufolge ist ein hoher Cholesterinspiegel ein individuelles Konzept, daher kann nicht gesagt werden, welche Werte als Maximum oder Minimum angesehen werden. Cholesterinwerte von 5,2 bis 6,19 mmol / l gelten als mäßig erhöht. Bei solchen Zahlen müssen Sie auf andere Punkte des Lipidprofils achten, insbesondere auf LDL. Wenn die Menge an Gesamtcholesterin laut Analyse höher als 6,2 mmol / l ist, wird dieser Zustand als gesundheitsgefährdend mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose angesehen.

Cholesterinnormen und atherogener Koeffizient

Cholesterin im Blut ist normalerweise nur in gebundener Form in seinen verschiedenen Fraktionen enthalten. Diese Verbindungen müssen nicht nur innerhalb bestimmter Bereiche der Norm liegen, sondern auch im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Beispielsweise gibt ein Analyseparameter wie der Atherogenitätskoeffizient das Verhältnis von gutem, gutem HDL-Cholesterin zu Gesamtcholesterin an..

Der atherogene Koeffizient kann den Zustand des Fettstoffwechsels am genauesten widerspiegeln. Als Indikator für eine lipidsenkende Therapie wird darauf hingewiesen. Um es zu berechnen, ist es notwendig, den Wert des nützlichen Cholesterins von den Werten des Gesamtcholesterins zu subtrahieren und die resultierende Differenz durch HDL zu dividieren.

Das zulässige Niveau des Atherogenitätskoeffizienten entspricht einem bestimmten Altersbereich.

  • 2.0-2, 8. Diese Zahlen sollten bei Personen unter 30 Jahren angegeben werden.
  • 3.0-3.5. Diese Werte sind das Zielniveau der Norm bei Personen über 30 Jahren, die weder Labor- noch klinische Anzeichen eines atherosklerotischen Prozesses aufweisen..
  • Über 4. Diese Zahl wird als hoch angesehen. Es ist charakteristisch für einen Patienten mit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.

Nach internationalen Kriterien ist der Lipidstoffwechsel mit folgenden Referenzwerten nahezu normal:

  • Gesamtcholesterin - bis zu 5 mmol / l,
  • Triglyceride - bis zu 2,
  • LDL - bis zu 3,
  • HDL - von 1,
  • atherogener Koeffizient - bis zu 3 Einheiten.

Es sollte bedacht werden, dass die Cholesterinrate der Schlüssel zu einem gesunden Gefäßsystem ist. Daher müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um Ihr Lipidprofil zu stabilisieren und zu verbessern..

Dies kann mit Hilfe einer ausgewogenen Hypocholesterin-Diät-Therapie erfolgen. Die Menge an tierischen Fetten sollte reduziert werden, hauptsächlich gekochte Gerichte anstelle von gebratenen, mehr frisches Gemüse und Obst. Eine Diät mit hohem Cholesterinspiegel passt gut zu einem aktiven Lebensstil, dosierter körperlicher Aktivität - Morgenübungen, Joggen. Wenn der Cholesterinspiegel stärker erhöht wird, wählt der Arzt zur Erzielung einer größeren Wirkung die erforderliche medikamentöse Therapie aus und verschreibt Medikamente aus den Statin- oder Fibratgruppen.

Der Cholesterinspiegel im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Körpers. Wenn seine Werte den normalen Bereich überschreiten, steigt das Risiko, Erkrankungen des Gefäßsystems und des Herzens zu entwickeln - Atherosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die ersten Phasen eines solchen Prozesses haben keine äußeren Anzeichen und können nur durch Analyse erkannt werden. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig vorbeugende Lipidogramme zu erstellen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, da die Prognose für eine Genesung umso günstiger ist, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Nach Erhalt der Ergebnisse sollten Sie sich an einen Facharzt wenden, der die erforderlichen Maßnahmen empfiehlt und eine Einzeltherapie verschreibt..

Die Norm des Cholesterins im Blut bei Frauen und Männern

Um zu verstehen, ob der Cholesterinspiegel im Blut normal ist, müssen die entsprechenden Tests bestanden werden. Zunächst wäre es hilfreich herauszufinden, um welche Art von Cholesterin es sich handelt und ob es notwendig ist, ihn zu bekämpfen.

Das Konzept und die Funktion von Cholesterin

Cholesterin wird üblicherweise als Lipidalkohol (mit anderen Worten Fettalkohol) bezeichnet, der die Grundlage für tierische Zellmembranen bildet. Das Vorhandensein von Cholesterin verleiht den Zellmembranen Festigkeit und Elastizität. Der Körper synthetisiert fast das gesamte Cholesterin selbst, nur ein Viertel (20-30%) stammt aus der Nahrung.

Cholesterin ist wichtig für:

  • Verdauung - es ist die Quelle für die Synthese von Gallensalzen durch unsere Leber;
  • Immunität - Cholesterin ist an der Produktion von Cortisol und Vitamin D in der Nebenniere durch die Haut beteiligt.
  • Produktion von weiblichen und männlichen Sexualhormonen.

Cholesterinarten

Bei einer Analyse der Cholesterinmenge im Blut achtet jeder auf unverständliche Abkürzungen und stellt die Frage: Was ist das? Für die weitere Forschung ist es notwendig, das Niveau zu verstehen:

  • Gesamtcholesterin;
  • HDL (High Density Lipoprotein) - das sogenannte "gute" Cholesterin;
  • LDL (Low Density Lipoprotein) - "schlechtes" Cholesterin, das die Bildung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen verursacht;
  • Triglyceride, die Gewichtszunahme verursachen.

Die Normen der Cholesterinmenge im Blut

In der Tat ist das Geschlecht nicht so wichtig für die Bestimmung der Cholesterinrate, das Alter einer Person ist viel wichtiger. Je älter eine Person ist, desto höher ist der normale Cholesterinspiegel im Blut. Ärzte aus verschiedenen Ländern geben unterschiedliche Normen an, die sich jedoch nur unwesentlich unterscheiden. Daher geben wir die Durchschnittsindikatoren an.

  • Normal - 3,9-6,8 mmol / l;
  • HDL - 0,86-2,28 mmol / l;
  • LDL - 1,92-4,51 mmol / l;
  • Triglyceride - 1,7-2,2 mmol / l.
  • Normal - 4,1-7,15 mmol / l;
  • HDL - 0,7-1,73 mmol / l;
  • LDL - 2,25-4,82 mmol / l;
  • Triglyceride - 1,9-2,7 mmol / l.

Die Normen gelten für Männer und Frauen im Alter von 40 bis 45 Jahren, wenn es dringend erforderlich ist, sich um die Prävention verschiedener Krankheiten zu kümmern.

Gründe für einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut:

  • Hypertonie; Erkrankungen der Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, Herzinfarkt;
  • Unsachgemäße Ernährung und dadurch verursachte Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Hypodynamie;
  • Rauchen;
  • Alkohol in unkontrollierten Mengen trinken;
  • Einnahme bestimmter Steroide und oraler Kontrazeptiva.

Wie man den Cholesterinspiegel im Blut senkt

Um in keinem Alter Probleme mit Blutgefäßen und Herz zu haben, muss so früh wie möglich verstanden werden, dass der Kampf gegen hohe Cholesterinspiegel nicht nur mit Hilfe von Statinen und anderen Medikamenten durchgeführt werden kann. Es ist notwendig:

  • Bewegen Sie sich mehr;
  • Minimieren Sie den Verzehr von fettem Fleisch, insbesondere gebratenem Fleisch, Milch und Butter, Hartkäse und Süßwaren, Würstchen, geräuchertem Fleisch und eingelegten Produkten.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, insbesondere bei Bier.
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Trainieren Sie sich darin, mehr grünen Tee und weniger Kaffee zu trinken.
  • Machen Sie Fisch, Getreide, Gemüse und Obst, Oliven- und Sonnenblumenöl zur Grundlage der Ernährung, denn wie Sie wissen, enthält pflanzliche Lebensmittel kein Cholesterin..

Blutcholesterin

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1256

  • Lipoproteine ​​oder "schlechtes" und "gutes" Cholesterin
  • Klinische Bestimmung des Cholesterins im Blut
  • Über Normen
  • Referenzwerte für Alter und Geschlecht
  • Kurz über die Gründe für den Anstieg von OH
  • Ergebnis
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Der Cholesteringehalt (in der Chemie - Cholesterin) spiegelt den Zustand des Fettstoffwechsels wider. 80% der Substanz besteht aus endogenen Lipiden, die von Leberzellen (Hepatozyten), Nebennieren und Dünndarm produziert werden.

Der Rest sind exogene Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen. In der klinischen Hämatologie werden bestimmte Cholesterinnormen im Blut akzeptiert, abhängig von Alter, Geschlecht und physiologischen Eigenschaften einer Person..

Lipoproteine ​​oder "schlechtes" und "gutes" Cholesterin

Lipidmoleküle des Cholesterins gelangen vom Verdauungssystem in den Blutkreislauf und verbinden sich mit Proteinen (Proteinen). Das Ergebnis ist die Bildung von Lipoproteinen LDL mit niedriger Dichte oder "schlechtem Cholesterin" und Lipoproteinen HDL mit hoher Dichte - "gutes Cholesterin"..

Beide haben die gleiche biochemische Zusammensetzung, aber in Lipoproteinen hoher Dichte ist die Proteinkomponente größer als der Fettanteil, und in Lipoproteinen niedriger Dichte überwiegen Fette. LDL und Very Low Density (VLDL) transportieren endogene Fette durch den Blutkreislauf in die Zellen und Gewebe des Körpers.

Wenn die Intima (innere Schicht) der Gefäßwände beschädigt ist, haftet ein Teil des "schlechten" Cholesterins am verletzten Bereich. Dieses Merkmal wird durch die gleiche Ladung von LDL und Blutplättchen (Blutplättchen) erklärt, die an der Stelle der Verletzung konzentriert sind, um den Defekt zu beseitigen. An den Wänden der Blutgefäße bilden sich Fettwucherungen, die hart werden und eine Cholesterinplaque bilden..

Die Aufgabe von Arzneimitteln mit hoher Dichte besteht darin, die Blutgefäße zu reinigen. HDL transportiert Cholesterinmoleküle zur weiteren Verwendung zu Hepatozyten. Um einen normalen Blutfluss sicherzustellen, ist es daher wichtig, dass nicht nur der "schlechte Cholesterinspiegel" nicht ansteigt, sondern auch der Lipoproteinspiegel hoher Dichte nicht unter den Normalwert fällt..

Die Kombination von HDL und LDL stellt das Gesamtblutcholesterin (TC) dar, ihr Verhältnis zueinander spiegelt den atherogenen Koeffizienten (CA) wider. Triglyceride sind ein wichtiger Bestandteil. Diese Derivate von Fettsäuren und Glycerin sind die Hauptbestandteile von Arzneimitteln mit sehr geringer Dichte..

Substanzen sind aktiv am Stoffwechsel und an der Energieversorgung des Körpers beteiligt. Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut weist auf einen hohen Energieverbrauch und einen niedrigen Energieverbrauch hin. Assoziierte Störungen sind Bluthochdruck und erhöhter Blutzucker.

Klinische Bestimmung des Cholesterins im Blut

Die Cholesterinkonzentration wird zusammen mit anderen Parametern durch einen biochemischen Bluttest bestimmt. Die Studie ist zugeordnet:

  • auf symptomatische Beschwerden des Patienten zur Diagnose der Krankheit;
  • im Rahmen von Routineuntersuchungen (Screening schwangerer Frauen, klinische Untersuchung usw.);
  • um die laufende Therapie zu kontrollieren;
  • vor chirurgischen Eingriffen und in der postoperativen Zeit.

Es wird empfohlen, den Cholesterinspiegel jährlich zu überwachen:

  • Frauen in der prämenopausalen Phase und in den Wechseljahren;
  • mit Nikotinsucht;
  • Männer ab vierzig Jahren;
  • mit einem hypodynamischen Lebensstil und einem erhöhten BMI (Body Mass Index);
  • bei Vorliegen einer gestörten Vererbung (Fettleibigkeit, Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen bei Eltern und nahen Verwandten).

Sie können den Cholesterinspiegel überprüfen, indem Sie sich an kostenpflichtige klinische Diagnosezentren in Moskau und anderen großen Städten der Russischen Föderation wenden. Die Durchführung eines vom allgemeinen Bluttest getrennten Lipidogramms wird nach individuellen Indikationen vorgeschrieben:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Überwachung der Postinfarkt- und Post-Schlaganfall-Zustände;
  • chronische Herzkrankheit;
  • Hypertonie im Stadium 2 und 3;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Die Laborbewertung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC) umfasst die Bestimmung von:

  • LDL-Level;
  • HDL-Pegel;
  • Triglycerid (TG) -Index;
  • atherogener Index.

Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Cholesterinnormen im Blut nach Alter und Geschlecht einer Person. Darüber hinaus werden individuelle Merkmale berücksichtigt:

  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Leber, des endokrinen und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • der Schwangerschaftszustand bei Frauen;
  • das Vorhandensein von onkologischen Neoplasmen.

Blut zur Analyse sollte auf leeren Magen entnommen werden, nachdem fetthaltige Lebensmittel und Alkohol innerhalb von 2-3 Tagen von der Diät ausgeschlossen wurden. Am Vorabend des Verfahrens müssen Sport und andere körperliche Aktivitäten reduziert werden. Das Fasten vor der Blutentnahme sollte mindestens acht Stunden dauern. Die Nichtbeachtung der Regeln vor der Blutspende führt zu Fehlern in den Testergebnissen.

Ein Anstieg der OH-Indikatoren über die zulässige Grenze wird als Hypercholesterinämie bezeichnet. Eine Abnahme der Cholesterinwerte unter den Normalwert wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Beide Veränderungen der Blutzusammensetzung sind gefährlich für die menschliche Gesundheit..

Über Normen

Die Bestimmung des Cholesterinspiegels erfolgt durch Plasma oder Serum (Plasma ohne Fibrinogenprotein). Der Messwert ist die molare Einheit in einem Liter Blut - mmol / l. In der endgültigen Form kann der Indikator als Cholesterin oder Cho bezeichnet werden. Die durchschnittliche Gesamtcholesterinrate für Erwachsene liegt im Bereich von 5,2 bis 5,5 mmol / l.

Die Cholesterin-Referenzwerte sind bei Kindern niedriger als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Hormonsystem in einem Entwicklungszustand befindet. Wenn wir älter werden, variieren außerdem der Bedarf des Körpers an exogenen Lipiden aus der Nahrung und die Geschwindigkeit des Fettstoffwechsels..

Normale Cholesterinspiegel bei einem Kind bieten elterliche Kontrolle über Ernährung und Bewegung. Kinder mit einer erblichen Veranlagung für Diabetes mellitus und Fettleibigkeit sollten ihr Lipidprofil regelmäßig überprüfen lassen.

Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Cholesterinkonzentration in Richtung eines Anstiegs der Indikatoren. Die normativen Grenzwerte für Personen, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, sind um 2,0 mmol / l höher, was auf eine altersbedingte Verringerung der körperlichen Aktivität und eine Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen ist.

Die akzeptierte Norm für Blutcholesterin bei Frauen ist 0,5 mmol / l höher als die Werte für Männer. Dies ist auf die aktive Beteiligung von Cholesterin an der Synthese weiblicher Sexualhormone - Östrogen und Progesteron - zurückzuführen. Darüber hinaus kann der weibliche Körper Fettreserven speichern, die erforderlich sein können, um den Fötus zu erhalten und mit Nährstoffen zu versorgen..

In der Perinatalperiode steigt die Produktion von Progesteron stark an bzw. der Cholesterinspiegel steigt an, was notwendig ist, um die Fettbasis des provisorischen Organs (Plazenta) zu bilden. Die Menge an Cholesterin nimmt auch proportional zur Perinatalperiode zu. Daher werden für schwangere Frauen separate Cholesterinnormen bereitgestellt, die unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und des Alters der werdenden Mutter entwickelt werden..

Indikative Indikatoren

Bei der Beurteilung des fertigen Lipidprofils ohne Altersdifferenzierung werden die in der Tabelle angegebenen Indikatoren für das Gesamtcholesterin im Blut bei Erwachsenen verwendet

Absolute NormMaximal zulässiger ÜberschussÜberbewertetHypercholesterinämie
5,2 mmol / l6,5 mmol / l7,7 mmol / l> 7,7 mmol / l
ErwachseneHDLLDLVLDLTG
Männervon 0,7 bis 1,73von 2,25 bis 4,820,26 bis 1,04von 0,41 bis 1,8
Frauenvon 0,86 bis 2,28von 1,92 bis 4,51

Atherogener Index, Norm und Überschuss

Der Koeffizient (Index) der Atherogenität ist ein Indikator, der den Grad des Risikos für die Entwicklung und das Fortschreiten von atherosklerotischen Gefäßveränderungen widerspiegelt. Dementsprechend kann der CA-Wert verwendet werden, um die Gefahr einer nekrotischen Myokardschädigung (Infarkt) und einer akuten Gehirninsuffizienz (Schlaganfall) zu beurteilen. Der normale atherogene Index sollte nicht> 3 sein.

IndexDigitaler WertDiagnose
Norm2-3korrekter Lipidstoffwechsel
höchster Wert3-4Risiko für Atherosklerose
Überschuss> 4Atherosklerose, Risiko eines Herzinfarkts

Wenn das Analyseformular keine CA-Werte enthält, können Sie diese durch eine unabhängige Berechnung ermitteln. Die Berechnung der CA erfolgt nach der Laborformel, nach der LP mit hoher Dichte von OC abgezogen und durch den Wert des HDL-Index dividiert werden soll.

CA = (XO - HDL) ÷ HDL

Eine weitere Möglichkeit zur Berechnung des atherogenen Index besteht in einer Formel, die die Werte aller Lipoproteinfraktionen berücksichtigt:

CA = (LDL + VLDL) ÷ HDL

Referenzwerte für Alter und Geschlecht

In einem routinemäßigen biochemischen Test kann nur das gesamte Serumcholesterin bestimmt werden. Eine detaillierte Dekodierung mit Angabe der Werte von Lipoproteinen und Triglyceriden wird durch ein Lipidogramm gegeben. In großen Labors wird die Cholesterinrate in den Analyseformularen angegeben, die dem Alter des untersuchten Patienten entspricht..

Männliche Normen

Standardindikatoren für TC und Lipoproteine ​​bei Männern bis zu vierzig Jahren

Jahre und Niveau16-20 Jahre altVon 21 bis 25Von 26 bis 30 JahrenVon 31 bis 35 Jahre altUnter 40
OC in molaren Einheiten / l2.92-5.113.2-5.63.43-6.313,51-6,583,8-6,97
LP mit hoher Dichte0,77-1,640,78-1,640,81-1,620,73-1,630,74-1,61
LP mit niedriger Dichte1,60-3,41,72-3,801,80-4,272,03-4,82,09-4,89
Jahre und Norm in mmol / l40-4546-5051-5556-60
Gemeinsames Cholesterin3,91-6,954.1-7.164.1-7.184.05-7.16
LP mit hoher Dichte0,69-1,740,78-1,670,72-1,640,72-1,87
LP mit niedriger Dichte2,24-4,832,50-5,242.31-5.112,28-5,27
Jahre und Norm60-6566 bis 70Über 70
OX in molaren Einheiten4.12-7.154.09-7.103,73-6,86
Lipoproteine ​​hoher Dichte0,78-1,920,79-1,930,81-1,94
Lipoproteine ​​niedriger Dichte (mmol / l)2.15-5.452,54-5,452,49-5,34
Altervon 16 bis 20von 21 bis 30von 31 bis 40von 41 bis 6060+
Niveau0,4-1,60,5-2,00,5-3,00,6-3,20,6-3,0

Frauenstandards

Wie viel Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​sollten im Blut junger Frauen vorhanden sein? Für Mädchen unter zwanzig Jahren sind gute Indikatoren: OH = 3,1-5,19; LDL = 1,53-3,54; LPVL = 0,91-1,90. Im Alter von 21 bis 30 Jahren sollten Sie sich auf die Werte konzentrieren:

  • 3,17-5,60 mmol / l - Gesamt-Cho;
  • 1,48-4,14 ​​mmol / l - Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • 0,85-2,04 mmol / l - Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Für Frauen im Alter von 31 bis 40 Jahren gelten molare Normen:

  • OX = 3,4 - 6,1;
  • Lipoproteine ​​NP - 1,84-4,1;
  • Lipoproteine ​​VP - 0,96-2,1.

Ab 40 Jahren steigen die weiblichen Werte der TC- und Lipoproteinfraktionen leicht an. 3,81 bis 6,54 mmol / l für Cho. Für Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte - 1,92-4,52 bzw. 0,88-2,29.

Jahre und Niveau45-5051-5556-60
Cholesterin (generisch)3,94-6,854,20 -7,374,45-7,76
LP mit niedriger Dichte2.05-5.42.28-5.212.31-5.44
LP mit hoher Dichte0,88-2,250,97-2,380,97-2,38

Der Normalwert der weiblichen Indikatoren für das Gesamtcholesterin im Alter beträgt 4,45 bis 7,8 mmol / l. Die Konzentration an Arzneimitteln mit hoher Dichte liegt zwischen 0,98 und 2,48 mmol / l, die Konzentration an Arzneimitteln mit niedriger Dichte zwischen 2,59 und 5,34 mmol / l.

Alterskategorie16-2021-3031-4041-6060+
Standards0,4-1,40,4-1,80,5-2,40,6-2,8

Cholesterin in der Perinatalperiode bei Frauen

Die Menge an Gesamtcholesterin während der Schwangerschaft entsprechend dem Gestationsalter und dem Alter der werdenden Mutter

Alter und GestationsalterTrimester der Stufe 1Im zweiten und dritten Trimester
≤ 20 Jahre3.0-5.183,0-9,39
≤ 30 Jahre3.1-5.803.1-10.7
bis zu ≤ 40 Jahren3.4-6.303.4-11.7
40+3,9-6,913.9-11.8

Nach der Entbindung tritt allmählich eine natürliche Abnahme des Cholesterinspiegels auf ein durchschnittliches Ergebnis von 5,5 mmol / l auf. Wenn sich die Ergebnisse nicht stabilisieren, ist es notwendig, die Ernährung anzupassen und ärztlichen Rat einzuholen.

Cholesterin Kindheit Bedeutungen

Nach Geschlecht werden die Cholesterinindikatoren ab dem fünften Lebensjahr klassifiziert. Für Neugeborene liegt ein gutes Testergebnis bei 1,38-3,6 mmol / l. Im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren gilt das Intervall von 1,81 bis 4,53 mmol / l als Norm.

Jahre und Exponent in molaren EinheitenAlter 2 bis 5Im Alter von sechs bis zehn Jahren10-16 Jahre alt
JungeMädchenJungeMädchenJungeMädchen
LP mit geringer Dichte1.6-2.91,63-3,41,73-3,651,65-3,331,77-3,51
LP mit hoher Dichte0,9-1,81-1,951-1.891-1.901-1.9
Triglyceride0,3-1,40,3-1,50,3-1,4
OH2.9-5.03,08-5,252.2-5.33.0-5.23.2-5.25

Wenn die Ergebnisse der Blutbiochemie abgelehnt werden, muss ein Arzt aufgesucht werden. Eine leichte Veränderung der Blutzusammensetzung wird durch eine spezielle Diät, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe korrigiert. Bei schwerwiegenden Verstößen wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung und entsprechende Behandlung zugewiesen.

Kurz über die Gründe für den Anstieg von OH

Der Anstieg des Gesamtcholesterins wird durch Dyslipidämie (Verletzung des Verhältnisses von Arzneimitteln unterschiedlicher Dichte) verursacht. Die Hauptfaktoren, die eine Hypercholesterinämie hervorrufen, sind mit einem ungesunden Lebensstil oder dem Vorhandensein chronischer Krankheiten verbunden. Der erste beinhaltet eine Kombination aus mehreren Gründen:

  • Alkoholmissbrauch und Nikotinsucht;
  • Essgewohnheiten von fetthaltigen Lebensmitteln, Fast Food usw.;
  • Übergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität.
  • Not (chronischer neuropsychischer Stress).

Pathologien, bei denen der Cholesteringehalt steigt:

  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis, Hepatose);
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Gänge (Cholezystitis, Cholangitis usw.);
  • insulinabhängiger und insulinresistenter Diabetes mellitus;
  • Nierenerkrankung;
  • Hyposynthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Herzerkrankungen (Ischämie, Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis usw.);
  • diagnostizierte Atherosklerose der Blutgefäße, Bluthochdruck;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse.

Der normale Cholesterinwert verschiebt sich mit Verdauungsproblemen. Insbesondere bei Malabsorption (beeinträchtigte Fähigkeit des Dünndarms, Nährstoffe aufzunehmen).

Ergebnis

Cholesterin ist ein wichtiges Element bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Körpers. Der Hauptteil der Substanz ist endogenen Ursprungs (produziert von inneren Organen). 20% des Cholesterins, das der Körper aus verzehrten Lebensmitteln erhält.

TC-Werte sind die Summe aus HDL- und LDL-Cholesterin ("gut" und "schlecht"). Eine Störung des Gleichgewichts führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels. Der Cho-Spiegel wird durch Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes bewertet. In der labordiagnostischen Medizin werden Referenzindikatoren für Lipoproteinfraktionen und TC je nach Alter und Geschlecht einer Person bereitgestellt..

Der durchschnittliche Normalwert des Gesamtcholesterins im Blut sollte nicht mehr als 5,5 mmol / l betragen. Die Wiederherstellung des normalen Cholesterinspiegels wird durch regelmäßige Änderungen des Essverhaltens und des obligatorischen Sportunterrichts erreicht. Das empfohlene therapeutische Lebensmittel ist "Tabelle Nr. 10"..

In fortgeschrittenen Fällen wird es zugewiesen:

  • strenge Diät;
  • medikamentöse Behandlung mit Statinen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Liponsäure und Omega-Fettsäuren enthalten;
  • Klassen in Bewegungstherapiegruppen.

Unbefriedigende Cho-Ergebnisse können nicht vernachlässigt werden. Ein anhaltender Anstieg der Indikatoren ist ein Risiko für atherosklerotische Gefäßveränderungen und infolgedessen für die Entwicklung von Schlaganfall- und Infarktzuständen..

Gesamtcholesterin

Gesamtcholesterin (Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die der Körper für das normale Funktionieren der Zellen, die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Bildung vieler Hormone benötigt. Zu viel Cholesterin (Cholesterin) erhöht das Risiko von Plaque in den Arterien, was zu Blockaden führen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.

Blutcholesterin, Cholesterin, Chol, Cholesterin insgesamt.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet "Cholesterin" (die Endung "-ol" zeigt an, dass sie zu Alkoholen gehört). Der Name "Cholesterin" ist jedoch in der Massenliteratur weit verbreitet, die wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen in allen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, das Teil der Galle ist, wodurch Fette im Darm absorbiert werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).

LDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin gelten als "schlechte" Cholesterinarten, da sie zur Bildung von Plaque in den Arterien beitragen. HDL-Cholesterin wird im Gegenteil als "gut" bezeichnet, da die Zusammensetzung von HDL überschüssiges Cholesterin entfernt.

Der Gesamtcholesterin (Cholesterin) -Test misst die Gesamtmenge an Cholesterin (sowohl "schlecht" als auch "gut"), das als Lipoproteine ​​im Blut zirkuliert.

Die Leber produziert genug Cholesterin für die Bedürfnisse des Körpers, aber ein Teil davon stammt aus Lebensmitteln, hauptsächlich Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel cholesterinhaltige Nahrung zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen und den Körper schädigen. Übermäßige Mengen an Cholesterin lagern sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße ab. Dies kann die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Zur Vorbeugung vieler Krankheiten.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mindestens alle 5 Jahre für alle Erwachsenen über 20 Jahre (normalerweise ist es in der Liste der Standardtests für vorbeugende Untersuchungen enthalten)..
  • Zusammen mit Analysen für LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride und dem Atherogenitätskoeffizienten ist dies das sogenannte Lipidogramm.
  • Mehrmals im Jahr, wenn eine auf tierische Fette beschränkte Diät verschrieben wird und / oder cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden (um zu überprüfen, ob die Person den Zielcholesterinspiegel erreicht und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert).
  • Wenn ein oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Leben des Patienten vorhanden sind:
    • Rauchen,
    • eine bestimmte Altersperiode (Männer über 45, Frauen über 55),
    • Bluthochdruck (140/90 mm Hg und höher),
    • hoher Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen männlichen Verwandten unter 55 Jahren oder einer Frau unter 65 Jahren),
    • Herzischämie,
    • erlitt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Mit 2-10 Jahren ein Kind, in dessen Familie jemand in jungen Jahren eine Herzerkrankung oder einen hohen Cholesterinspiegel hatte.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Cholesterinnorm): 2,9 - 5,2 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den Gesamtcholesterinspiegel nicht ganz anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist der Cholesterinspiegel unterschiedlich. Der Gesamtcholesterin (Cholesterin) -Test wird verwendet, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Um dieses Risiko für einen bestimmten Patienten jedoch am genauesten zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.

Ursachen für erhöhte Gesamtcholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)

Hypercholesterinämie kann das Ergebnis einer erblichen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Aufnahme von tierischen Fetten sein. Bei den meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sind beide Faktoren in gewissem Maße beteiligt..

Bei Erwachsenen werden die Ergebnisse während einer vorbeugenden Untersuchung nach dem Grad des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in drei Gruppen eingeteilt:

  • akzeptabler Cholesterinspiegel - unter 5,2 mmol / l - geringes Risiko;
  • Grenzwert - 5,2-6,2 mmol / l - durchschnittliches Risiko (in diesem Fall kann zusätzlich die Bestimmung des sogenannten Lipidprofils (Lipidprofil) vorgeschrieben werden, um zu bestimmen, aufgrund welcher Fraktion des Cholesterins sein Gesamtgehalt erhöht ist - LDL ("schlecht") ") oder HDL (" gut ");
  • hoher Cholesterinspiegel - mehr als 6,2 mmol / l - hohes Risiko (auch hier kann ein Lipidprofil zugewiesen werden - um den Grund für den Anstieg des Gesamtcholesterins zu klären).

Der Cholesterinspiegel ist nur einer der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Gesamtbewertung dieses Risikos erfolgt unter Berücksichtigung aller Parameter, einschließlich des Vorhandenseins von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Patienten oder seinen Angehörigen, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit usw. Bei Patienten mit solchen Faktoren sind die Zielwerte für den Gesamtcholesterinspiegel niedriger 4 mmol / l. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung genauer zu bestimmen, wird ein Test auf Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-Cholesterin) verschrieben.

Vor der Verschreibung der Behandlung müssen andere Ursachen für einen Anstieg des Gesamtcholesterins ausgeschlossen werden:

  1. Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  2. chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  3. chronisches Nierenversagen,
  4. verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  5. schlecht behandelter Diabetes mellitus,
  6. Alkoholismus,
  7. Fettleibigkeit,
  8. Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Gründe für die Senkung des Gesamtcholesterinspiegels (Hypocholesterinämie)

  • Vererbung.
  • Schwere Lebererkrankung.
  • Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose).
  • Darm-Malabsorption.
  • Folsäure oder B.12-Mangelanämie.
  • Häufige Verbrennungen.
  • Tuberkulose.
  • Akute Krankheiten, akute Infektionen.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, dies ist normal. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer das übliche Niveau wider, daher kann es manchmal erforderlich sein, den Test nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.

Erhöhen Sie den Gesamtcholesterinspiegel:

  • Schwangerschaft (ein Cholesterin-Test sollte mindestens 6 Wochen nach der Entbindung durchgeführt werden),
  • längeres Fasten,
  • stehende Blutspende,
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Essen mit tierischen Fetten.

Reduzieren Sie den Gesamtcholesterinspiegel:

  • Blut spenden im Liegen,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • eine Diät mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
  • Ein Cholesterintest muss durchgeführt werden, wenn eine Person relativ gesund ist. Warten Sie nach einer akuten Erkrankung, einem Herzinfarkt oder einer Operation mindestens 6 Wochen, bevor Sie den Cholesterinspiegel messen.
  • In den USA wird Cholesterin in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa gemessen - in Millimol pro Liter. Die Neuberechnung erfolgt nach folgender Formel: XC (mg / dl) = XC (mmol / l) × 38,5 oder XC (mmol / l) = XC (mg / dl) x 0,0259.

Cholesterinwerte - die Norm im Blut bei Erwachsenen und Kindern (ältere Menschen)

Cholesterinnormen im Blut nach Alter: bei Erwachsenen und Kindern / bei jungen und alten Menschen. Entschlüsselung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests (Lipidogramm). Einfache und beschreibende Tabellen: Indikatoren für Gesamtcholesterin und (Lipoprotein hoher / niedriger Dichte) HDL, LDL und TG (Triglyceride) / nach Alter und Geschlecht.

Empfehlungen (gemäß den Beschreibungen): normaler Spiegel (alles ist in Ordnung, wir leben und freuen uns) / der maximal zulässige Cholesterinspiegel (Vorbeugung ist dringend erforderlich / Behandlung mit Volksheilmitteln ist zulässig) / erhöhter Spiegel (Konsultation eines Arztes erforderlich) / sehr hoher Cholesterinspiegel (dringende medikamentöse Behandlung erforderlich) ).

Cholesterin-Tabellen:

  • allgemeines Blutbild;
  • LDL-Rate (Low Density Lipoprotein);
  • HDL-Rate (High Density Lipoprotein);
  • Norm von TG (Triglyceride im Blutserum);
  • die Norm bei Kindern und Jugendlichen (nach Alter);
  • die Norm bei Erwachsenen (nach Alter);
  • die Norm bei älteren Männern und Frauen.

Gesamtcholesterin

Dies bedeutet, dass Cholesterin:

Diese Zahlen werden Ihnen gemäß den offiziellen Empfehlungen seriöser Organisationen wie EAS (Europäische Gesellschaft zur Erforschung von Atherosklerose) und HOA (Nationale Gesellschaft für Atherosklerose) zur Kenntnis gebracht..

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass der normale Cholesterinspiegel (je nach Alter und Geschlecht) kein statischer Wert ist. Das heißt, es ändert sich im Laufe der Jahre. Detailliertere Zahlen finden Sie in der folgenden Tabelle.

Tabelle: LDL-Cholesteringehalt

Dies bedeutet, dass Cholesterin:

normal für gefährdete "Kerne"

normal für Kerne "

LDL (LDL-C) ist ein bedingt "schlechtes" Cholesterin. Die Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor Toxinen im Blutplasma zu schützen und Vitamin E, Carotinoide und Triglyceride zu "transportieren". Negative Qualität - setzt sich an den Wänden der Blutgefäße / Arterien ab und bildet Fettablagerungen (Cholesterinplaques). Wird in der Leber aus LDL (Lipiden mit sehr geringer Dichte) während der Hydrolyse erzeugt. Während der Zerfallsperiode hat es einen anderen Namen - LDPP, wobei die letzten Buchstaben bedeuten - Zwischendichte.

Tabelle: HDL-Cholesterinspiegel

Dies bedeutet, dass Cholesterin:

für Männer: 1,0 - 1,3

für Frauen: 1,3 - 1,5

für Männer: weniger als 1,0

für Frauen: weniger als 1,3

HDL (HDL-C) ist ein sehr „gutes“ Alpha-Cholesterin. Besitzt einzigartige antiatherogene Eigenschaften. Deshalb wird seine erhöhte Konzentration als "Langlebigkeitssyndrom" bezeichnet. Diese Klasse von Lipoproteinen "spült" im übertragenen Sinne ihre schlechten Gegenstücke aus den Wänden der Arterien (und sendet sie zur Verarbeitung zu Gallensäuren zurück in die Leber), wodurch das Risiko einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose ("stiller Killer") erheblich verringert wird..

Tabelle: TG-Gehalt (Triglycerid)

Triglyceride - sind organische Substanzen (Derivate des Glycerins), die die wichtigsten Struktur- und Energiefunktionen im menschlichen Körper erfüllen (tatsächlich der Hauptbestandteil der Zellmembran sowie eine effektive Energiespeicherung in Fettzellen). Sie werden in der Leber synthetisiert und über die Nahrung aufgenommen. Die Analyse auf TG ist für die Diagnose von Atherosklerose (unter Berücksichtigung des Verhältnisses von LDL- und HDL-Cholesterinfraktionen), Diabetes mellitus (Typ II), akuter Pankreatitis, "Fettleibigkeit" der Leber, Hyperthyreose, Malabsorptionssyndrom und anderen Krankheiten erforderlich. Abhängig von ihren reduzierten oder überschüssigen Werten.

Die Norm des Cholesterins im Blut bei Kindern und Jugendlichen - Tabelle nach Alter

Maßeinheit: mmol / l

Cholesterinstandards sind in Labors nicht bekannt! Tabelle: Cholesterinspiegel

Dekodierung von Cholesterin-Tests. Schlechtes und gutes Cholesterin

Anton Rodionov, Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der ersten staatlichen medizinischen Universität Moskau, benannt nach Sechenov

Jeder hat gehört, dass mit hohem Cholesterinspiegel auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Aber welches Cholesterin gilt als hoch? Es ist nicht schwierig, einen Cholesterin-Test durchzuführen - aber es stellt sich heraus, dass nicht jeder Arzt den Cholesterinspiegel damit richtig bestimmen kann. Wenn Sie oder Ihre Lieben sich Sorgen um "schlechtes" Cholesterin machen, hilft Ihnen der Kardiologe Anton Rodionov, die Normen des Cholesterins zu verstehen.

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Cholesterin wurde Ende des 18. Jahrhunderts isoliert, es erhielt seinen Namen von zwei Wörtern: "Chole" - Galle und "Sterol" - Fett. Und Mitte des 19. Jahrhunderts haben Chemiker bewiesen, dass es aufgrund seiner chemischen Struktur zur Klasse der Alkohole gehört. Daher wird es in einigen Ländern "Cholesterin" genannt. Sie erinnern sich aus der Schulchemie, dass alle Alkohole mit "ol" enden: Ethanol, Methanol usw..

Einige Labors verwenden eine englischsprachige Transkription - Cholesterin. Cholesterin und Cholesterin sind Synonyme.

Hoher Cholesterinspiegel: warum ich habe?

Cholesterin unterscheidet sich völlig von den Alkoholen, die eine Vergiftung und Vergiftung verursachen. Sein Überschuss für den Körper ist jedoch überhaupt nicht nützlich. Es ist jedoch auch unmöglich, vollständig ohne Cholesterin zu leben. Cholesterin ist ein Baumaterial für die Zellwand, es ist der Vorläufer aller Steroidhormone (Cortisol, Aldosteron, Sexualhormone)..

Es ist weit verbreitet, dass ein hoher Cholesterinspiegel nur bei Menschen auftritt, die viel fetthaltiges Essen zu sich nehmen. Nichts dergleichen. 80% des Cholesterins wird im Körper (in der Leber, in anderen Geweben) produziert und nur 20% des Cholesterins stammen aus der Nahrung. Aber die Menge an Cholesterin, die vom Körper produziert wird, hängt davon ab. Richtig, aus Vererbung.

Folglich kann eine vollständig pflanzenfressende Person, ein überzeugter Vegetarier, der nur Fleisch auf dem Bild gesehen hat, einen hohen Cholesterinspiegel haben. Folgerung Nummer zwei: Wenn Ihre unmittelbare Familie einen hohen Cholesterinspiegel hat, müssen Sie diesen häufiger kontrollieren. Schließlich Konsequenz Nummer drei: Eine Diät allein ist oft unmöglich, um einen hohen Cholesterinspiegel zu senken..

Wie Sie wissen, brennt Benzin nicht von selbst. Es braucht einen Funken, um zu blinken. Ebenso haftet Cholesterin an sich nicht an absolut gesunden Gefäßen. Damit die Ablagerung in den Gefäßen beginnen kann, ist eine Art "Match" erforderlich. Andere Risikofaktoren passen zu einer solchen Übereinstimmung: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, dh alles, was an sich die Blutgefäße schädigt und sie anfälliger für die Entwicklung von Atherosklerose macht.

Leider tragen viele Leute solche Streichhölzer mit sich. Aus diesem Grund entwickelt sich Atherosklerose übrigens häufig bei Menschen mit relativ niedrigem Cholesterinspiegel - wenig Benzin und einer ganzen Schachtel Streichhölzer.

Cholesterin Fakten

  • Cholesterin wird zu 80% vom Körper synthetisiert und nur zu 20% aus der Nahrung.
  • Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit führen selbst bei normalen Cholesterinspiegeln zur Entstehung von Arteriosklerose.
  • Der wichtigste Risikofaktor für Komplikationen ist "schlechtes" Cholesterin (LDL).
  • Indikatoren für Gesamtcholesterin und LDL haben nicht die Untergrenze der Norm. Weniger ist besser.
  • Pflanzenöle können grundsätzlich kein Cholesterin enthalten.
  • Es ist schwierig, den Cholesterinspiegel nur durch eine Ernährungsumstellung zu senken..

Cholesterin: gut und schlecht. Was ist der Unterschied?

Jeder hat von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin gehört. Tatsache ist, dass Cholesterin selbst ein unlösliches Molekül ist und einfach nicht in das Gewebe gelangen kann. Er braucht einen speziellen "Transport". In der Rolle der "Taxifahrer" von Cholesterin sind spezielle Trägerproteine. Darüber hinaus gibt es solche, die Cholesterin in das Gewebe "bringen", wo es abgelagert wird, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt, und es gibt Proteine, durch die Cholesterin im Gegenteil aus dem Körper entfernt wird.

Im medizinischen Sprachgebrauch wird "schlechtes" Cholesterin als "Lipoprotein niedriger Dichte" (LDL, LDL, LDL) bezeichnet. Diesen Indikator werden wir in einem biochemischen Bluttest suchen, um den Grad des Risikos zu bestimmen. Das "gute" Cholesterin ist "High Density Lipoprotein" (HDL, HDL, HDL). Je höher der Spiegel, desto besser wird das überschüssige Cholesterin aus dem Körper entfernt..

Wenn sich Cholesterin in der Gefäßwand ablagert, beginnt sich eine atherosklerotische Plaque zu bilden. Es wächst, beginnt das Gefäß zu verengen. Während die Verengung 20-30% beträgt, fühlt die Person nichts. Wenn es das Lumen um 50-60% blockiert, reichen die verbleibenden 40% nicht aus, um die erforderliche Menge Blut durchzulassen, es entsteht eine Ischämie. Ischämie des Herzens wird "Angina" genannt - das Herz braucht mehr Blut, aber ein verengtes (stenotisches) Gefäß kann es nicht geben.

Wenn die Plakette locker, zerbrechlich oder entzündet ist, kann sie zusammenbrechen und platzen. Eine Schädigung der Plaque wird vom Körper als Trauma wahrgenommen, und Blutplättchen, Blutzellen, die für die Blutstillung verantwortlich sind, gelangen an die Stelle der Schädigung. Im Gefäß bildet sich ein Blutgerinnsel, was bedeutet, dass der Blutfluss plötzlich stoppt und ein Teil des Gewebes des Herzens, des Gehirns oder eines anderen Organs plötzlich ohne Blut bleibt und stirbt.

Dieser Vorgang wird als "Herzinfarkt" bezeichnet. Wenn eine Katastrophe im Herzen auftritt, ist es ein Myokardinfarkt, im Gehirn - ein Schlaganfall, in der Arterie der Beinbrandwunde..

Cholesterinanalyse: Lipidspektrum

Um den Metabolismus von Cholesterin zu bestimmen und die Menge an "gutem" und "schlechtem" Cholesterin abzuschätzen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die als Lipidspektrum (Lipidprofil, Lipidprofil) bezeichnet wird. Es enthält:

  • Gesamtcholesterin
  • LDL-Cholesterin ("schlecht")
  • Cholesterin-HDL ("gut")
  • Triglyceride

Triglyceride sind ein weiterer Indikator für den Fettstoffwechsel, eine der wichtigsten Energiequellen beim Menschen. Eine Erhöhung des Triglyceridspiegels allein wird im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko nicht als so gefährlich angesehen wie eine Erhöhung des Cholesterins. Hohe Triglyceride sind in erster Linie ein Risikofaktor für Pankreatitis.

Im Gegensatz zu Cholesterin werden Triglyceride praktisch nicht im Körper produziert, sondern stammen hauptsächlich aus der Nahrung. Daher kann ich manchmal glauben, dass ein Patient mit hohem Cholesterinspiegel tatsächlich die empfohlene Diät befolgt, aber wenn er hohe Triglyceride hat, bedeutet dies, dass er viel mehr tierisches Fett isst, als er braucht..

Cholesterin-Normen: Tabelle. Entschlüsselung der Cholesterinanalyse

Wir haben also die Ergebnisse eines Blutfett-Tests erhalten. Als nächstes müssen wir die Spalte "Norm" in dieser Analyse streichen. Ja, sei nicht überrascht. Genau so. Kein einziges Labor im Land kennt die Cholesterinstandards. Dieser Indikator wird von der medizinischen Welt ständig überarbeitet, aber aus irgendeinem Grund erreicht dieses geheime Wissen die Laboratorien nicht..

Lassen Sie uns zunächst zustimmen, dass es nur einen hohen Cholesterinspiegel gibt, aber keinen niedrigen Cholesterinspiegel. Es gibt keine Untergrenze für Cholesterin. Je niedriger Ihr Cholesterin, desto besser. Um die lebenswichtigen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen (Zellen aufbauen, Hormone synthetisieren), wird sehr wenig Cholesterin benötigt, und keine der modernen Behandlungsmethoden kann den Cholesterinspiegel so stark senken, dass diese Funktionen beeinträchtigt werden.

Nachdem wir die "Norm" auf dem Formular durchgestrichen (oder vertuscht) haben, schreiben wir dort, was heute tatsächlich als Zielwerte für Blutlipidtests angesehen wird..

  • Gesamtcholesterin 1,0 mmol / l für Männer und> 1,2 mmol / l für Frauen
  • Triglyceride 5, aber ≤ 10)10, koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus)5,0 mmol / l1% bis 5% bis 10% oder sehr hohes RisikoVerbesserung des Lebensstils, möglicherweise MedikamenteGesundheitsfördernder Lebensstil und sofortige MedikamenteGesundheitsfördernder Lebensstil und sofortige MedikamenteGesundheitsfördernder Lebensstil und sofortige MedikamenteGesundheitsfördernder Lebensstil und sofortige Medikamente

Sehr hohe Risikokategorie:

Aufgeschobener Myokardinfarkt, Herz- und Gefäßchirurgie.

Bei mehreren Risikofaktoren beträgt das Gesamtrisiko bei Bewertung anhand der SCORE-Tabelle> 10%.

Hochrisikokategorie:

Ischämische Herzkrankheit, schwere Arteriosklerose der Halsschlagadern, Diabetes mellitus.

Bei mehreren Risikofaktoren beträgt das Gesamtrisiko bei Bewertung gemäß der SCORE-Tabelle 5-9%.

Moderate Risikokategorie:

Bei mehreren Risikofaktoren beträgt das Gesamtrisiko bei Bewertung anhand der SCORE-Tabelle 1-4%.

Familienanamnese einer frühen Herz-Kreislauf-Erkrankung (Ausbruch einer Koronararterienerkrankung oder einer anderen Gefäßerkrankung bei nahen männlichen Verwandten