Lebertests sind die Norm, Dekodierung, Gründe für den Anstieg

Kurz gesagt: Lebertests sind Blutuntersuchungen, mit denen Anomalien in der Leber festgestellt werden können. Vermeiden Sie vor dem Test schwere körperliche Arbeit, essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine Medikamente ein (wenn dies nicht möglich ist, benachrichtigen Sie den Arzt)..

  • Was sind Leberfunktionstests?
  • Indikationen für
  • Wie bereite ich mich auf eine Leberuntersuchung vor?
  • Bilirubin
  • Eiweiß
  • Indikatorenzyme der Leber
  • Sedimentproben
  • Gallentests
  • Was bedeuten Abweichungen von der Norm?

Dieser Artikel wurde von Stanislav Radchenko, Ph.D., Toxikologe, überprüft und bearbeitet.

Was sind Leberfunktionstests?

Die Leber ist der Hauptfilter und das Labor unseres Körpers. Hepatozyten (Arbeitszellen in der Leber) erfüllen Hunderte verschiedener Funktionen. Daher führt jede Verletzung der Struktur und (oder) Verletzung der Leberfunktionen sofort dazu, dass sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, da die Leber ständig viele aller Substanzen ins Blut wirft. Eine Störung der Leber führt dazu, dass einige Substanzen weniger freigesetzt werden, während andere mehr. Wenn Sie einer Person Blut entnehmen und deren Zusammensetzung analysieren, können Sie eine Schlussfolgerung über den Zustand der Leber ziehen.

Die Zahlen, die die Zusammensetzung des Blutes beschreiben, werden als biochemische Indikatoren bezeichnet. Unter diesen werden mehrere unterschieden, deren Verschiebungen für Leberläsionen charakteristisch oder sogar spezifisch sind. Diese Labortests werden als Leberfunktionstests oder Leberfunktionstests (LFT) bezeichnet. Funktionell - weil die Ergebnisse solcher Tests den Funktionszustand und nicht die Struktur der Leber widerspiegeln, selbst in Situationen, in denen strukturelle Störungen primär sind.

FPP sind einfach und informativ genug, daher sind sie in der klinischen Praxis weit verbreitet. Für diese Studie wird eine Blutprobe aus der Kubitalvene entnommen, in der die folgenden Indikatoren bestimmt werden (der Indikatorcode in der internationalen LOINC-Nomenklatur ist in Klammern angegeben):

  • Gesamtkonzentration an Protein (2885-2);
  • die Konzentration von Protein (Albumin), das von Hepatozyten synthetisiert wird (1751–7);
  • Gesamtbilirubin (1975-2)
  • direktes (konjugiertes) Bilirubin (1968–7);
  • AST-Aktivität (1920–8);
  • ALT-Aktivität (1742–6);
  • ALP-Aktivität (6768-6).

Die Definition der aufgelisteten Parameter wird zu einem sogenannten Laborpanel mit der Bezeichnung "Hepatische Funktion - 2000-Panel" und dem LOINC-Code 24325-3 zusammengefasst. Ein Panel wird normalerweise als eine Gruppe heterogener Tests bezeichnet, die darauf abzielen, Informationen über den Zustand eines Organs oder Körpersystems zu erhalten. Das Panel verfügt über einen eigenen Code, da es als Ganzes zugewiesen und ausgeführt werden kann.

Darüber hinaus sind stabile Gruppierungen von Labortests eine Batterie (eine Reihe homogener Tests bei der Verarbeitung verschiedener Biomaterialien eines Patienten) und ein Lineal (eine Reihe heterogener Labortests zur Erreichung eines bestimmten diagnostischen Ziels). Ein Beispiel für eine Batterie ist die Gruppierung "Blutzucker, Uringlukose, Glukose der Liquor cerebrospinalis" bei der Diagnose von Diabetes mellitus, ein Beispiel für die Zeile "ESR, Konzentration von Immunglobulinen, C-reaktives Protein, ASL-O" bei der Diagnose von Rheuma.

FPP erlauben:

  • Schäden und Zerstörung von Leberzellen erkennen;
  • eine vorläufige Schlussfolgerung über den Grad des Funktionsversagens des Organs ziehen;
  • das Vorhandensein von Stagnation in der Gallenwege (Cholestase), Zirrhose, Tumor oder Entzündungsprozess im Leberparenchym zu vermuten;
  • Beurteilung des Stadiums einer zuvor diagnostizierten Krankheit und der Wirksamkeit der Behandlung.

Wichtig! Ein einzelnes Testergebnis ist keine Grundlage für eine Diagnose. Die endgültige Schlussfolgerung wird auf der Grundlage der Gesamtheit der klinischen Daten und der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Patienten gezogen.

Lebertests helfen bei der Diagnose.

Indikationen für

Lebertests werden für Patienten durchgeführt, bei denen der Arzt einen Leberschaden vermutet. Normalerweise entsteht bei solchen Anzeichen ein Verdacht:

  • das Auftreten von Ikterus (gelbe Färbung) der Haut und der Schleimhäute der Augen;
  • Änderung der Urinfarbe von Stroh zu Dunkel;
  • Verfärbung des Kots;
  • Beschwerden über Blähungen und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Beschwerden über Bitterkeit im Mund, Blähungen, Übelkeit, Würgen;
  • unerklärliches Unwohlsein
  • subfebrile Temperatur;
  • Erkennung einer vergrößerten Leber beim Abtasten (ragt rechts unter dem Rand der unteren Rippe hervor) oder beim Ultraschall der Bauchorgane.

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Direkte Hinweise für die Ernennung von FPP sind:

  • chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten;
  • ständiger Kontakt mit Chemikalien und giftigen Substanzen (Arbeiten in gefährlichen Industrien);
  • Nachweis von Parasiten im Körper (z. B. Amöben);
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Diabetes und anderen endokrinen Erkrankungen;
  • Verdacht auf eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus (ungeschützter Sex, Zahnarztbesuch, frühere Bluttransfusionen, intravenöser Drogenkonsum außerhalb der medizinischen Einrichtung, Tätowierung, Schürfwunden und kleinere Wunden in einem Friseur oder Schönheitssalon).

Wichtig! FPP ist der erste, aber nicht endgültige Test, der bei Verdacht auf eine virale Lebererkrankung angeordnet wurde. Die PCR wird verwendet, um die Diagnose einer Virushepatitis zu überprüfen. Gleichzeitig wird FPP verwendet, um den Grad der Prozessaktivität bei Patienten mit chronischer Hepatitis zu bewerten..

Lesen Sie auch den Artikel darüber, welcher Hepatitis-Test genauer ist, wie Sie sich richtig auf die Abgabe vorbereiten und wie lange die Testergebnisse haltbar sind.

Ein Fall aus der Praxis einer Gastroenterologin Daniela Purgina, einer Expertin auf der Pokhmelye.rf-Website.

Zu Beginn meiner Arbeit als Arzt sah ich eine Patientin mit erhöhten Leberparametern. Außerdem wurde festgestellt, dass sie eine Veränderung der Leber durch die Art der Fetthepatose und der Speiseröhrenvene aufweist, was ein Zeichen für Leberzirrhose ist. Bei der Suche nach der Ursache wurden Alkohol-, Drogen-, Virus- und Autoimmunhepatitis, Hämochromatose und Krankheit ausgeschlossen. Zusätzlich zu Veränderungen des Niveaus der Leberindikatoren hatte sie einen konstant erhöhten Zuckerspiegel, den die Patientin trotz der Empfehlungen des Endokrinologen nicht kontrollierte. Da ich den Grund für ihre Leberveränderungen nicht verstand, schickte ich sie zu einem erfahrenen Hepatologen, und er stellte fest, dass sich Leberveränderungen (Fetthepatose, umgewandelt in Leberzirrhose) vor dem Hintergrund eines unkontrollierten Diabetes mellitus entwickelten. Und das passiert, also muss der Zucker- und Cholesterinspiegel kontrolliert werden..

Wie bereite ich mich auf eine Leberuntersuchung vor?

Sie können eine Blutuntersuchung in jeder medizinischen Einrichtung durchführen lassen, die über ein klinisches Labor verfügt. Die Sammlung von biologischem Material erfolgt aus der Vene des Patienten (traditionell auf nüchternen Magen, dies hat jedoch keinen besonderen Einfluss auf das Ergebnis). Bereiten Sie sich im Voraus auf die Forschung vor:

  1. Essen Sie mehrere Tage lang keine scharfen und fettigen Lebensmittel (es ist überhaupt besser).
  2. Nicht zu viel essen.
  3. Trinken Sie eine Woche lang keine alkoholischen Getränke.
  4. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Arbeit 2-3 Tage vor der Blutspende.
  5. Rauchen Sie am Morgen des Laborbesuchs nicht.
  6. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der Studie ab. Wenn dies nicht möglich ist (z. B. können Sie den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen), informieren Sie den behandelnden Arzt über die Medikamente, die Sie ständig einnehmen.

Die erzielten Ergebnisse können verzerrt sein, wenn der Patient diese Anforderungen ignoriert. Lebertestwerte können beeinflusst werden durch:

  • für die Leber toxische Arzneimittel (Aspirin, Paracetamol, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Krebsmedikamente, hormonelle Kontrazeptiva und einige andere);
  • Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • starker emotionaler Stress;
  • eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, wird dem Patienten eine zweite Studie verschrieben..

Die Interpretation der erhaltenen Daten sollte in der Kompetenz eines Spezialisten liegen. Das Alter und Geschlecht des Patienten, Begleiterkrankungen und individuelle Merkmale des Körpers werden berücksichtigt.

Bilirubin

Bilirubin ist eine Pigmentsubstanz (dh eine Substanz, die Farbe verleiht), die nach ihrem Abbau aus dem Hämoglobin alter roter Blutkörperchen gebildet wird. In der medizinischen Praxis ist es üblich zu bewerten:

  1. Gesamtbilirubin (1975-2).
  2. Und auch getrennt den Inhalt der beiden Bestandteile:
  • indirektes Bilirubin;
  • direktes (konjugiertes) Bilirubin (1968–7).

Indirektes Bilirubin ist ein freies Gallenfarbstoff, der sich gerade aus Hämoglobin gebildet hat. Es gelangt in die Hepatozyten, wo es sich mit Glucuronsäure verbindet und daher an (direktes) Bilirubin gebunden wird. Das Reservoir für seine Lagerung ist die Gallenblase. Von dort wird zusammen mit der Galle direktes Bilirubin in den Darm dosiert, wo es hilft, Fette zu verdauen. Er ist es, der den Kot braun färbt..

Normen für Erwachsene:

  • Gesamtmenge an Bilirubin - von 3,0 bis 20,6–20,9 μmol / l;
  • direkte Fraktion - etwa 25% des Gesamtpigments (bis zu 5,1 μmol / l);
  • indirekt - ca. 75% (bis zu 15,8 μmol / l).

Wenn das Pigment (aus verschiedenen Gründen) nicht in die Leber gelangt, gelangt es in den Blutkreislauf. Hohe Bilirubinspiegel im Blut werden als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Klinisch äußert sich dies in der Farbe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute in Gelb (dieses Symptom wird als Gelbsucht bezeichnet)..

Eiweiß

Dieser Indikator misst die Fähigkeit der Leber, Proteine ​​zu synthetisieren. Eine Abnahme des Albuminspiegels bedeutet, dass die Leber Aminosäuren aus der Nahrung nicht richtig verarbeiten kann. Albumin hat als eines der von der Leber synthetisierten Proteine ​​zwei wichtige Funktionen:

  1. hält Flüssigkeit in der Gefäßhöhle zurück und hält dadurch den normalen onkotischen Druck im Blutkreislauf aufrecht;
  2. führt den Transport verschiedener Verbindungen (Elektrolyte, Medikamente, Nährstoffe) durch und verteilt diese auf das Gewebe des Körpers.

Die Albumin-Norm für Erwachsene liegt bei 36 bis 56 g / l. Aber seine Konzentration kann abnehmen. Dies könnte folgende Ursachen haben:

  • mit Fasten;
  • mit dem Proteinverlust durch die Nierentubuli bei der Pathologie der Harnorgane;
  • mit gestörter Synthese in der Leber aufgrund einer Schädigung der Hepatozyten.

Indikatorenzyme der Leber

Dazu gehören zwei Hauptenzyme: Asparagin (AST) und Alanintransaminase (ALT). Sie sind in Hepatozyten aktiv und an vielen biochemischen Prozessen beteiligt, vor allem am Stickstoffstoffwechsel. Mit der Zerstörung von Leberzellen befinden sich Aminotransferasen außerhalb der Zellmembranen, ihre Aktivität im Blut nimmt zu.

Ein Anstieg des Spiegels der Enzyme ALT und AST im Blut signalisiert eine Leberschädigung. Infografiken. Vollständige Ansicht

Die Norm für Männer beträgt bis zu 37,5 Einheiten / l, für Frauen bis zu 31,5 Einheiten / l. ALT steigt im Blut an, noch bevor andere Symptome einer Hepatozytenschädigung auftreten. Dies ist im Gegensatz zu AST ein leberspezifischerer Indikator, der mit der Zerstörung von Muskelfasern - insbesondere Myokard (Herzinfarkt) - zunehmen kann..

Erhöhte ALT- und AST-Werte im Blut können nicht nur auf Leberprobleme hinweisen, sondern auch auf Probleme mit anderen Organen, die die Leberfunktion beeinträchtigen könnten. Lesen Sie medizinische Geschichten über seltene Ursachen für erhöhte Leberenzyme.

Die Gastroenterologin Daniela Purgina, Expertin der Website Pokhmelie.rf, warnt vor einem typischen Fehler.

Wenn erhöhte Transaminasespiegel oder andere Leberparameter festgestellt werden, müssen Sie nicht selbst mit der Einnahme von essentiellen Phospholipiden, Kräuterpräparaten auf Basis von Mariendistel oder Ademetionin beginnen. Sie sind bei der Behandlung der Ursache von Lebererkrankungen nutzlos und haben keine nachgewiesene Wirksamkeit..

Lesen Sie in einem separaten Artikel mehr über diese und andere Leberenzyme sowie darüber, was die Testergebnisse Ihrem Arzt mitteilen können..

Sedimentproben

Am häufigsten ist der Thymol-Test. Das Blutserum des Patienten wird zu einer gesättigten Lösung von Thymol in Veronal Buffer (universelle medizinische Basis für Lösungen) gegeben. Bestimmen Sie als Nächstes, wie trüb die Lösung ist.

Der Thymol-Test zeigt das Vorhandensein einer Dysproteinämie (eine Abnahme der Albuminzahl und eine Zunahme der Globuline), die für eine Schädigung des Leberparenchyms charakteristisch ist:

  • Bei schwerer Hepatitis, Gelbsucht aufgrund mechanischer Blockade oder Kompression der Kanäle durch Steine, Parasiten oder Tumoren nimmt der Serumalbumingehalt häufig ab.
  • Mit der Leberzirrhose steigt die Anzahl der Gammaglobuline.
  • Mit einer Virusschädigung des Parenchyms im Blut nimmt die Konzentration von Alpha-1 und Beta-Globulinen ab.

Im Stadium der Erholung werden die Werte für Albumin zuerst normalisiert, dann für Gammaglobuline. Die Umwandlung in eine chronische Form ist durch einen anhaltenden Anstieg der Globulinfraktion gekennzeichnet. Der Thymol-Test wird häufig zur Beurteilung der Leberfunktion nach Hepatitis verwendet. Sie wird sein:

  1. Positiv (mehr als 5 Einheiten) mit Schädigung der Hepatozyten (akute Phase der Hepatitis).
  2. Negativ (bis zu 5 Einheiten) - mit hämolytischer Anämie und cholestatischem Syndrom.

Gallentests

Bei der biochemischen Analyse von Gallenblasengallen werden lithogene (steinbildende) Indizes bestimmt - Cholato-Cholesterin-Koeffizient, Rubens-Index, Swell-Index, Thomas-Hofmann-Index.

  1. das Cholato-Cholesterin-Verhältnis ist das Verhältnis des Gehalts an Gallensäuren zum Gehalt an Cholesterin;
  2. Rubens-Index - das Verhältnis von Cholesteringehalt zu Phospholipidgehalt;
  3. Der Quellindex wird als Verhältnis der Summe der Gallensäuren und des Lecithins zur Summe der Gallensäuren und des Cholesterins bei maximaler Cholesterinsättigung berechnet.
  4. Der Tomas-Hofmann-Index wird anhand des Wertes des maximalen Molenbruchs an Cholesterin an der Grenze seiner maximalen Löslichkeit berechnet, der in der Testprobe gelöst werden kann.

Die Bedeutung lithogener Indizes muss beachtet werden, um die Beschreibungen zu verstehen und eine fundierte Auswahl vieler Arzneimittel für die Leber zu treffen..

Was bedeuten Abweichungen von der Norm?

Das Gesamtbilirubin im peripheren Blut steigt mit allen Formen der Hepatitis an. Die Definition seiner Fraktionen wird separat verwendet, um zu verstehen, warum eine Person Gelbsucht hat. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins zeigt einen erhöhten Abbau von Erythrozyten an, ein Anstieg des direkten Bilirubins zeigt Probleme in den Zellen der Leber oder des Gallensystems an. Beispielsweise:

  • Bei hämolytischer Anämie (Massentod von Erythrozyten) und begleitendem Ikterus steigt der Gehalt an ungebundenem Bilirubin mit einem normalen Gehalt der direkten Fraktion an.
  • Mit einer Blockade der Gallenwege (mechanischer oder obstruktiver Ikterus) wird der Gehalt an gebundenem Bilirubin erhöht.
  • Mit einer Schädigung des Leberparenchyms (Viren, Gifte, Alkohol) und der Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) nehmen beide Fraktionen zu.
  • Bei Leberzirrhose und Leberfibrose kann der Bilirubinspiegel lange Zeit normal bleiben und dann leicht ansteigen.

Die alkalische Phosphatase nimmt bei Erkrankungen mit Cholestase (Gallenstase) zu: Zirrhose, Hepatitis, Onkologie. Es kann jedoch mit der Pathologie anderer Organe (Nierentumoren, Knochenerkrankungen) zunehmen. Die Bestimmung von Blutalbumin hilft bei der Beurteilung der Synthesefunktion der Leber, es ist in verschiedenen pathologischen Prozessen (Entzündung, Nekrose, Zirrhose, Onkologie) gestört..

Die Aktivität der Enzyme AST und ALT im peripheren Blut nimmt mit der Fettlebererkrankung zu, mit einem akuten Verlauf oder einer Verschlimmerung einer chronischen Hepatitis viraler Natur mit dem Übergang zur Zirrhose. Je aktiver die Entzündung ist, desto höher ist der Transaminasespiegel. Hohe AST-Werte können auch auf eine Herzpathologie (Herzinfarkt) hinweisen..

Wichtig! Um herauszufinden, welches Organ betroffen ist, wird das Verhältnis der Enzymaktivität durch Teilen des AST-Werts durch ALT (De-Ritis-Koeffizient) bestimmt. Wenn der Koeffizient weniger als 0,8 beträgt - die Leber ist geschädigt, wenn mehr als 1,0 - leidet das Herz.

Beratung der Kranken durch die Expertin der Pokhmel'e.rf-Website, Gastroenterologin Daniela Purgina.

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie erhöhte Leberparameter finden, um die Ursache zu finden. Weil die Behandlung von der Ursache abhängt. Und je früher die Ursache gefunden und die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs..

In den Kommentaren können Sie einem Hepatologen eine Frage stellen. Fragen Sie, zögern Sie nicht!

Der Artikel wurde zum letzten Mal aktualisiert: 23.07.2019

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Vorbereitung und Entschlüsselung von Leberfunktionstests

Lebertests sind ein biochemischer Bluttest, der die Menge an Leberenzymen und anderen Substanzen misst, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Die Biochemie hilft dabei, den Zustand der Leberzellen zu beurteilen, die vorhandenen und gerade erst beginnenden pathologischen Prozesse in der Leber und den Grad ihres Fortschreitens zu identifizieren. Die Analyse kann das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung für Lebererkrankungen feststellen.

  1. Welche Indikatoren sind im Leberkomplex enthalten?
  2. Wenn eine Studie vorgeschrieben ist
  3. Wie werden Lebertests durchgeführt?
  4. Dekodierungsanalyse: Norm und Pathologie
  5. Gesamtprotein und Albumin
  6. Bilirubin
  7. AST (Aspartataminotransferase)
  8. ALT (Alaninaminotransferase)
  9. GGT (Gamma-Glutamyltransferase)
  10. Alkalische Phosphatase
  11. Thymol-Test
  12. Welche Studien sind zusätzlich vorgeschrieben

Welche Indikatoren sind im Leberkomplex enthalten?

Der Standard-Leberkomplex umfasst 9 Proben. Darunter befinden sich Analysen, die den Gehalt solcher Substanzen aufzeigen:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Eiweiß;
  • Aspartataminotransferase (AST);
  • Gesamtprotein;
  • Bilirubin der folgenden Arten: direkt, indirekt, allgemein;
  • Gamma-Glutamat-Transferase (GGT);
  • alkalische Phosphatase.

Der Lebertest gibt ein vollständiges Bild der Leberarbeit und zeigt die Richtigkeit ihrer Hauptfunktionen.

Wenn eine Studie vorgeschrieben ist

Leberfunktionstests werden verschrieben, um Folgendes zu behandeln oder zu verhindern:

  • mit Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium, mit Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Übelkeit, hoher Temperatur;
  • Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie (mit Virushepatitis, Cholestase, Cholangitis);
  • Ermitteln Sie gegebenenfalls den Grad des Einflusses der auf den Körper verwendeten Arzneimittel.
  • mit Alkoholismus.

Manchmal werden Leberfunktionstests während der Schwangerschaft verschrieben (wenn sie zuvor erhöht waren). Es ist möglich, dass der Arzt es für notwendig hält, sie in einer anderen Situation durchzuführen..

Wie werden Lebertests durchgeführt?

Dies ist überhaupt keine einfache Analyse. Es ist notwendig, sich ordnungsgemäß auf die Lieferung vorzubereiten. Dies kann wie folgt erfolgen:

  • Drei Tage vor der Probenentnahme dürfen Sie den Körper keiner physischen Überlastung aussetzen. Sie sollten auch keine alkoholischen Getränke trinken, scharfe, frittierte und fetthaltige Lebensmittel essen..
  • Sie können vor der Probenahme 8 oder mehr Stunden lang nichts essen. Sie können klares Wasser trinken.
  • Es wird nicht empfohlen, 1-2 Wochen vor dem Test Medikamente einzunehmen. Die Ausnahme bilden lebenswichtige Medikamente. Der Arzt sollte wissen, welche Medikamente und in welcher Dosierung der Patient verwendete.
  • Rauchen Sie 12 Stunden vor dem Test nicht. Dies gilt sowohl für konventionelle als auch für elektronische Zigaretten..
  • Bevor Sie Blut aus einer Vene spenden, müssen Sie 15 bis 20 Minuten ruhen. Sitzposition ist am besten.
  • Kinder unter 5 Jahren sollten vor dem Test gekochtes Wasser trinken. Eine halbe Stunde vor den Tests müssen Sie 150-200 ml Wasser trinken.

Damit der biochemische Bluttest korrekt ist, wird morgens Blut abgenommen.

Um das genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, müssen Sie sich korrekt vorbereiten, da sonst die Möglichkeit eines Fehlers besteht.

Tagsüber und abends ändern sich diese Zahlen leicht und steigen und fallen. Aus diesem Grund ist es unmöglich, die Ergebnisse korrekt zu bewerten..

Dekodierungsanalyse: Norm und Pathologie

Die Ergebnisse helfen dabei, den Zustand der Leberzellen bei Erwachsenen und Kindern, die Ursache ihrer Nekrose und die Art der Krankheiten herauszufinden. Die Normen für Lebertests sind nicht dieselben - sie hängen vom Labor und den Geräten ab, an denen die Analyse durchgeführt wird. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, die nicht nur auf den Ergebnissen der Studie basiert, sondern auch die Beschwerden des Patienten, seine Alterskategorie und bestehende Krankheiten berücksichtigt.

Gesamtprotein und Albumin

Ärzte werden von folgenden Zahlen geleitet:

  • Proteinrate - 65-85 g / l;
  • Albumin-Norm - 40-50 g / l.

Eine Verletzung des Proteinindex nach unten weist auf eine chronische Lebererkrankung hin. Die Zunahme des Proteins ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen, wenn Immunzellen Hepatozyten (Leberzellen) angreifen und zerstören. Ein weiterer Grund ist starke körperliche Aktivität, Erschöpfung, Dehydration..

Albumin ist auch in der Blutbiochemie von großer Bedeutung. Dieses Protein ist für den Transport von Substanzen im Körper verantwortlich. Es wird nur von der Leber produziert, es gibt keine andere Albuminquelle im Körper.

Der Albuminspiegel kann abnehmen, wenn die Zellstruktur des Organs beschädigt ist. Dies kann mit Zirrhose, einem entzündlichen Prozess in der Leber, Neoplasien sein. Albumin und Globulin steigen gleichzeitig bei hohen Temperaturen, schwerem Durchfall, Erbrechen, ausgedehnten Verbrennungen, Trauma. Ein leichter Anstieg des Albumins ist während der Schwangerschaft möglich und wird als normal angesehen.

Bilirubin

Mit einem Anstieg der Bilirubin-Indikatoren kann geschlossen werden, dass Leberzellen absterben. So manifestiert sich ein Leberschaden: Hepatitis, Zirrhose. Auch Bilirubin wird nach Alkoholkonsum höher.

Eine Erhöhung des Bilirubin-Tests weist auf eine Fehlfunktion bei der Ausscheidung von Galle hin..

Bei einem signifikanten Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins sollten andere Indikatoren untersucht werden. Tatsache ist, dass direkte und indirekte Indikatoren umgekehrt proportional zueinander sind. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie sehen, welche anderen Indikatoren die Norm überschreiten..

Bei der biochemischen Analyse von Blut lauten die Normen für Bilirubin:

  • gerade Linie - 3,4 μmol / l;
  • allgemein - von 5 bis 21 μmol / l;
  • indirekt - von 3,4 bis 18,5 μmol / l.

Bei Kindern ist die Norm für Bilirubin etwas anders:

  • bei Neugeborenen - von 17 bis 68 μmol / l;
  • bei Kindern von 1 bis 14 Jahren - von 3,4 bis 20,7 μmol / l.

Trotz des Unterschieds zwischen den Werten bei Kindern und Erwachsenen weisen erhöhte Werte auf dieselben Gewebetodprozesse hin. Das einzige, was je nach Alter des Patienten unterschiedlich sein kann, ist der Ursprung der Krankheit.

AST (Aspartataminotransferase)

Wenn dieser Indikator ansteigt, werden Sie über die akute Form der Lebererkrankung informiert. Hohe Raten zeigen den Beginn der Krankheit an, bevor Symptome auftreten. Kritisch hohe Werte weisen auf eine große Menge toten Lebergewebes hin. Ein Leberbluttest mit hohen AST-Werten weist auf eine Virushepatitis hin.

Normaler AST bei Erwachsenen: bis zu 10-40 U / l und von 0,8 bis 1 Koeffizient gemäß der De-Ritis-Skala.

ALT (Alaninaminotransferase)

ALT ist ein Enzym, das von den Leberzellen produziert wird. Einiges davon liegt im Blut.

Eine Erhöhung der Leberfunktionstests um mehr als 50 Punkte bedeutet, dass im Organ ein Prozess stattfindet, der eine Schädigung der Hepatozyten zur Folge hat. Dies ist häufig auf eine Vergiftung des Körpers nach Alkohol zurückzuführen. Chronische Hepatitis, Fetthepatose und Zirrhose erhöhen ebenfalls die ALT-Spiegel. Die Indikatoren nehmen stark zu, wenn die Galle in der Leber stagniert oder wenn das Organ voller Toxine oder Gifte ist.

Eine niedrige ALT weist darauf hin, dass im Lebergewebe ein ausgedehnter Tod eingetreten ist und das Organ nur schwer arbeitet..

Die Norm für dieses Enzym ist 35 U / L für Frauen und 50 U / L für Männer..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Leberfunktionstestrate bei Frauen etwas höher als immer..

GGT (Gamma-Glutamyltransferase)

Diese Blutwerte bedeuten ein Enzym, das bei jeder Lebererkrankung zunimmt: Hepatitis, Zirrhose, Insuffizienz usw..

Erhöhte Werte sind auch mit einer langen Stagnation der Galle verbunden. Dies ist bei Helminthen oder einem Tumor möglich. Einige Medikamente, wie orale Kontrazeptiva, erhöhen auch die GGT-Spiegel, während andere sie senken. Im Allgemeinen kommt es sehr selten zu einer Abnahme der GGT..

Die Rate des Indikators variiert zwischen 2 und 55 Einheiten / l. (für Männer) und 4 bis 38 Einheiten / l. (für Frauen).

Alkalische Phosphatase

Diese Indikatoren für Leberfunktionstests sind für die Bewegung von Phosphor verantwortlich. Am häufigsten weist ein erhöhtes Ergebnis (in Kombination mit Änderungen anderer Probenparameter) auf den Tod von Leberzellen bei Zirrhose und Hepatitis hin. Die alkalische Phosphatase selbst bezieht sich nicht nur auf Lebererkrankungen: Bei Tuberkulose ist eine Überschreitung der Norm möglich.

Bei Frauen gelten erhöhte Werte während der Schwangerschaft und der Wechseljahre als normal..

Die Phosphatase nimmt mit Anämie, Hypothyreose ab, und während der Schwangerschaft weist eine starke Abnahme auf eine Plazentainsuffizienz hin.

Die Enzymnorm liegt zwischen 30 und 120 Einheiten / l.

Thymol-Test

Der Thymol-Test wird als biochemischer Bluttest bezeichnet, mit dem die Fähigkeit eines Organs zur Proteinsynthese beurteilt werden kann. Diese Analyse ist äußerst wichtig, da Proteine ​​im menschlichen Körper viele wichtige Funktionen haben:

  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • Blutgerinnungskontrolle;
  • Transportfunktion.

Die Norm oder das negative Ergebnis ist das Ergebnis von 0-5 Einheiten, und die Abweichung oder das positive Ergebnis ist alles, was höher als 5 Einheiten ist..

Die Entschlüsselung eines Bluttests für Leberfunktionstests ist in der Regel nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nach der Entbindung möglich - dies hängt vom Zeitpunkt der Blutentnahme, dem Studienumfang, ihrer Komplexität und den technischen Fähigkeiten des Labors ab.

Ein positives Ergebnis dieses Tests zeigt nicht nur eine Lebererkrankung an, sondern auch systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Virusinfektionen sind ebenfalls mit einem positiven Testwert gekennzeichnet.

Welche Studien sind zusätzlich vorgeschrieben

Basierend auf den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests geht der Arzt davon aus, dass eine Lebererkrankung vorliegt. Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass eine Infektion oder eine andere Pathologie vorliegt.

  • PCR- und ELISA-Blutuntersuchungen geben ein genaues Bild der Infektion, die die Leber betroffen hat.
  • Zur zusätzlichen Untersuchung wird häufig ein Ultraschall der Leber verschrieben. Die Methode hilft bei der Erkennung der meisten mit diesem Organ verbundenen Krankheiten (Krebs, Zyste, Zunahme oder Abnahme der Größe, falsche Position)..
  • Computertomographie (CT) wird durchgeführt, um Veränderungen in der Leberstruktur, Neoplasmen, zu untersuchen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) dient zur Identifizierung von Tumoren, ihrer Größe und ihres Typs.
  • Radioisotopenscans werden durchgeführt, um die korrekte Funktion der Leber zu beurteilen.
  • Eine Biopsie ist erforderlich, um Fibrose, Krebs, Hämochromatose und latente Hepatitis festzustellen.

Der Arzt stellt anhand der Ergebnisse des gesamten Studienkomplexes eine genaue Diagnose.