Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1319

  • Liste der wichtigsten Unterschiede
  • Bluttest auf biochemische Zusammensetzung
  • Allgemeine Analyse
  • Regeln für die Vorbereitung und Blutspende
  • Ergebnis
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Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch äußere Einflüsse) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Die Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für die vermutete Diagnose und Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands..

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und ACA (General Clinical Analysis). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich eine allgemeine Blutuntersuchung von einer biochemischen? Identische Merkmale von Studien sind:

  • Zwei Dirigieroptionen (allgemein und detailliert).
  • Grundlegende Indikationen (Diagnostik, Therapiekontrolle, ärztliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Gesamtwerte sind 10 bis 14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Methode zur Bewertung der Ergebnisse. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit den in der Labordiagnostik angenommenen Referenzwerten.
  • Obligatorische Vorbereitung des Patienten.

Liste der wichtigsten Unterschiede

Die Studien unterscheiden sich nach folgenden Kriterien voneinander:

  • Die Methode zur Probenahme von Biomaterial (dh wo das Blut entnommen wird). Bei der OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (von einem Finger) entnommen, bei der Biochemie venöses Blut. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden.
  • Ergebnisse. Die Biochemie zeigt Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen an. Nach den Ergebnissen des Klinikers werden die Qualität der mikrobiologischen Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (Untersuchung unter einem Mikroskop), konduktometrische Methode, Durchflusszytometrie, Photometrie-Methode usw. für Kapillar-Biofluid. Prüfung von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Bewertung von Reaktionen.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus einheitlichen Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied bei den Zuckerindikatoren. Im venösen Blut sind die Glukosespiegel 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferregeln. Blut für die Analyse kann durch Überweisung eines Arztes in einer regulären Klinik oder auf eigenen Wunsch gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu Kapillar-Biofluid wird venöse Flüssigkeit hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung als von höherer Qualität angesehen, daher sind die Ergebnisse genauer..

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - Untersuchung von Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst eine Bewertung der folgenden Grundparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind die Bausteine ​​für neue Zellen, sind für Muskelkontraktionen verantwortlich, schützen den Körper vor Infektionen, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin (Albu), das von Hepatozyten synthetisiert wird.

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen werden niedrige Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l für Kinder - 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Ein Marker für den Entzündungsprozess in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Es nimmt mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Trauma, metastasierten Krebstumoren zu.

Glukose (Glu)

Die Blutzuckerkonzentration spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Indikatoren), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Proteinabbauprodukt liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Leberzirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, beteiligt sich an der Produktion und Verteilung von Vitamin D, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Besteht aus HDL - "schlechtem" Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber in Gewebe und Zellen transportieren, und HDL - "gutem" Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose, die mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einhergeht. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) bei Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Ein giftiges fettlösliches Pigment in der Galle, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist unterteilt in freie, ansonsten indirekte (Dbil) und gebundene, ansonsten direkte (Idbil). Eine nicht normalisierte Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate des Gesamtbilirubins - bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86-5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, ALT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel verbinden. Konzentrate in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Neuronen des Gehirns konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Funktionsstörungen der Hepatozyten (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 U / lbis zu 37 U / lbis zu 30 U / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder CPK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse, die für eine Muskelkontraktion sorgen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung von ischämischer Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 U / lbis zu 167 U / lbis zu 270 U / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder ALP)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstagnation diagnostiziert.

ErwachseneKinder
20-130 U / l100-600 U / l

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentrate in der Bauchspeicheldrüse. Die Inhaltsrate beträgt bis zu 120 U / l. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation eines Magengeschwürs, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Dramatische Abnahme von Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Der detaillierte biochemische Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL und HDL;
  • Fructosamin - eine Kombination von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, die Fette abbaut, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Biochemische Ergebnisse in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden.

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der gebildeten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine abgekürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAnalytische Abweichungen
HBHämoglobinEin zweikomponentiges eisenhaltiges Protein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% von HB sind in Erythrozyten enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozyten-Kurieren mit den Geweben und Zellen des Körpers. Auf dem Rückweg transportiert HB Kohlendioxid zur Verwendung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutflusses widerHypohämoglobinämie (niedrige HB-Werte) weist auf eine Anämie (Anämie) hin, ein hohes Atemversagen
RBCErythrozytenRote Blutkörperchen. Sie bewegen sich durch den Blutkreislauf HB, gesättigt mit Sauerstoff oder Kohlendioxid, Nährstoffen, schützen Blutgefäße vor den Auswirkungen freier Radikale, erhalten die Stabilität des CBS (Säure-Base-Zustand)Erythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Überhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritIndikator für die Blutdichte. Wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RETRetikulozytenUnreife ErythrozytenHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin
PLTThrombozytenThrombozyten, die eine normale Gerinnung (Blutgerinnung) und Gefäßschutz gewährleistenThrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - onkohämatologische Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombokritDer Prozentsatz der Blutplättchenmasse zum Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann die Form den Prothrombinindex (PTI) enthalten, der eine Bewertung der Blutgerinnung darstellt.

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten für alle Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Leukozyten (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutzellen mit der Funktion, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Sie werden in segmentierte reife Zellen eingeteilt, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und in junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil an neutrophilen Leukozyten) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der opportunistischen Körperflora verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Die chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Das Segment nimmt mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Sie spiegeln die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien wider. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (steigende Werte) weist auf eine Infektion des Körpers hin.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren, verhindern die Vermehrung von Krebszellen. Monozytose (hohe Monozytenkonzentration) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist typisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (steigende Werte) ist ein Zeichen für helminthische Invasionen, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (Abnahme der Eosinophilen) ist charakteristisch für chronisch eitrig-entzündliche Prozesse.
  • Basophile (BAS). Bestimmen Sie das Eindringen von Allergenen in den Körper. Der Nachweis von Basophilie (eine Erhöhung der Basophilenkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im OKA-Labor machen sie das an einem Tag.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung des Biomaterials gewährleistet die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie für 2-3 Tage fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung des Plasmas und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Synthese von Glukose, senkt den Blutzuckerspiegel, löst die Membran der Erythrozyten auf und macht sie unbeweglich, wodurch der Hämoglobinspiegel künstlich gesenkt wird.

Geben Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining auf und beschränken Sie andere körperliche Aktivitäten so weit wie möglich. Sport erhöht die Indizes aller Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten) sowie den Spiegel der Enzyme CPK, ALT, AST.

Beobachten Sie das Fasten 8-12 Stunden lang. Nach dem Essen steigen Zucker, Leukozyten (Lebensmittelleukozytose), Triglycerid und Cholesterinkonzentration an. Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum übergeben. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Ergebnis

Biochemische und klinische Analyse - grundlegende diagnostische und präventive Blutuntersuchungen. Wie lange es dauert, eine Blutuntersuchung durchzuführen, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag bekannt gegeben..

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens befolgen..

Es ist nicht das Labor, das die endgültigen Daten entschlüsselt, sondern der Arzt, der sie zur Forschung geschickt hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie innerhalb von 24 Stunden durchgeführt.

Blutchemie

Der biochemische Bluttest ist ein fortschrittlicher Labortest zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen, Elektrolyten, Metaboliten von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden. Dank dieser Studie können Sie Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten, den Stoffwechsel und den Bedarf des Körpers an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen beurteilen.

Bluttests

Die biochemische Analyse wird zur Diagnose verschiedener Krankheiten bei Abweichungen im allgemeinen Bluttest sowie zur Überwachung der Wirksamkeit des Behandlungsprozesses durchgeführt.

Die Blutentnahme wird von erfahrenen Krankenschwestern in unserer Klinik oder zu Hause durchgeführt. Die fertigen Ergebnisse werden innerhalb von 1-2 Tagen automatisch an die Post des Patienten gesendet.

Auf eine Notiz! Blut ist die Basis des Lebens. Die geringste Änderung seiner Zusammensetzung ist eine Folge von Abweichungen in der Arbeit der inneren Organe, Stoffwechselsysteme oder aufgrund des Einflusses negativer Umweltfaktoren (schlechte Ökologie, schädliche Produktion). Ein Arzt jeder Fachrichtung, der diese Analyse in seiner Praxis verwendet, erhält ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug.

Abhängig von der Liste der Beschwerden und dem allgemeinen Krankheitsbild kann der Arzt sowohl einen Standardkomplex der "Blutbiochemie" als auch eine Untersuchung einzelner Indikatoren verschreiben.

Was ist in einem biochemischen Bluttest enthalten

Die biochemische Standardanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Kohlenhydratgruppe: Glucose, Fructosamin;
  • Pigmentstoffe (Bilirubin);
  • Enzyme (AST, ALT, Gamma-HT, alkalische Phosphatase);
  • Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride);
  • Proteine ​​(Gesamtprotein, Albumin);
  • stickstoffhaltige Verbindungen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin);
  • Elektrolyte (K, Na, Cl);
  • Serumeisen;
  • C-reaktives Protein.

Wie ist die Vorbereitung für die biochemische Analyse

Es ist keine spezielle Langzeitvorbereitung erforderlich. Es reicht aus, die Grundvoraussetzungen zu erfüllen:

  1. Halten Sie sich an Ihre Standarddiät und vermeiden Sie exotische und untypische Gerichte für Ihr Menü.
  2. Stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten. Statine, hormonelle Medikamente und Antibiotika wirken sich direkt auf die Blutbiochemie aus. Wenn eine Ablehnung von Medikamenten nicht möglich ist, warnen Sie den Arzt vor den Medikamenten und deren Dosierung.
  3. Schließen Sie für 2-3 Tage den Konsum von Alkohol, sauren Säften, Tee, Kaffee und Energiegetränken so weit wie möglich aus oder reduzieren Sie ihn so weit wie möglich. Nikotin begrenzen (letzte Zigarette - spätestens 1 Stunde vor Blutspende).
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen, aktiven Sport und körperliche Überlastung.
  5. Letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Analyse.
  6. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff ein Glas sauberes Wasser ohne Gas.

Indikationen für eine biochemische Blutuntersuchung

Die biochemische Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • eine kontroverse Diagnose bei unspezifischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzsyndrom) zu klären;
  • die frühen Stadien der Krankheit (oder mit einem latenten pathologischen Prozess) zu identifizieren;
  • den Zustand des Körpers während der Behandlungsdauer zu kontrollieren;
  • während der Schwangerschaft (jedes Trimester);
  • Risikogruppen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
  • den Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen bei Störungen ihrer Assimilation zu überwachen oder die Ernährung zu normalisieren.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, der Vorgang selbst dauert einige Minuten. Bei der Blutentnahme werden nur sterile Einweginstrumente verwendet, die Haut an der Einstichstelle wird sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt.

Die Hauptindikatoren des biochemischen Bluttests

Ein unabhängiger Versuch herauszufinden, was eine biochemische Analyse zeigt, kann zu unzureichenden Schlussfolgerungen führen, da der Unterschied in den Indikatoren nicht nur von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand abhängt, sondern auch von einer Reihe individueller Merkmale des Körpers, die nur ein erfahrener Arzt ersetzen kann..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests


Das Gesamtprotein wird unter Berücksichtigung von zwei Proteinfraktionen bestimmt: Albumin und Globuline. Es ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Immunität, den osmotischen Druck und das Niveau der Stoffwechselaktivität. Norm: 64-83 g / l.

  • ein erhöhtes Maß an: Infektionen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, schwerer Dehydration, bösartiger Tumorprozess;
  • niedriges Niveau: Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenprobleme, Thyreotoxikose, anhaltende körperliche Überlastung.

Kohlenhydrate werden hauptsächlich durch Glukose repräsentiert - das Hauptprodukt des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird verwendet, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüsen, der Hypophyse und der Nebennieren zu kontrollieren. Norm: 3,5-5,5 mmol / l.

  • erhöhte Werte: Typ 1 und 2 Diabetes, chronische Pankreatitis, Pathologien des Leber- und Nierenfiltersystems, hormonelle Störungen;
  • reduziertes Niveau: Lebererkrankungen, Pankreastumoren, Störungen des endokrinen Systems.

Gesamtcholesterin ist ein wichtiger Bestandteil des Lipidstoffwechsels und ein Baustein der Zellwände, die am Hormonsystem beteiligt sind und an der Synthese von Vitaminen beteiligt sind.

Norm: 3,5-6,5 mmol / l.

  • Ein erhöhter Spiegel ist ein Vorbote oder ein Zeichen von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit, ein Zeichen von Leber-, Nieren- und Schilddrüsenschäden.
  • niedrig - zeigt das Vorhandensein einer Pathologie der Assimilation von Substanzen im Verdauungstrakt, infektiöser und hormoneller Probleme an.

Das Gesamtbilirubin ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Leber und Gallenblase, Erkrankungen des Blutsystems und das Vorhandensein infektiöser Prozesse. Norm: 5-20 μmol / l.

  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf Probleme mit dem Leber- / Gallensystem (Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs) sowie auf einen Mangel an Vitamin B12 hin.
  • reduziert - kann sowohl bei Anämie als auch bei Unterernährung (häufig aufgrund von Diäten) beobachtet werden.

ALT ist ein Leberenzym, das in einer etwas geringeren Konzentration in Herz, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorkommt. Betritt den Blutkreislauf bei pathologischen Prozessen, die die Struktur von Organzellen stören.

Norm: bis zu 31 Einheiten / l - für Frauen; bis zu 44 Einheiten / l - für Männer. Ein erhöhter Hintergrund weist auf eine infektiöse Lebererkrankung, einen Myokardinfarkt (bestimmt durch das Verhältnis zu AST) hin..

AST ist ein wichtiges zelluläres Enzym des Aminosäurestoffwechsels. Es kommt in hoher Konzentration in Leber- und Herzmuskelzellen vor. Norm: 10-40 Einheiten / l.

  • eine Zunahme des Hintergrunds spricht von Myokardinfarkt, Problemen mit der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • reduzierte Konzentration - ein Zeichen für schwere Nekrose, Leberschädigung, Vitamin B6-Mangel.

Kreatinin leistet einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung der Muskulatur. Es wird von den Nieren produziert und ist daher ein direktes Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Norm: 62-115 μmol / l - für Männer; 53-97 μmol / l - für Frauen.

  • Eine erhöhte Konzentration ist ein Indikator für eine ausgedehnte Muskelverletzung und ein Nierenversagen.
  • Während des Fastens, der Dystrophie und der Schwangerschaft wird ein reduzierter Hintergrund beobachtet.

Harnstoff ist ein Produkt des Proteinstoffwechsels. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Ernährungssystem (Vegetarier oder Fleischesser) und dem Alter der Person (der Wert ist bei älteren Menschen erhöht). Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

  • Ein Anstieg des Harnstoffspiegels spricht von einer Fehlfunktion der Nieren und des Herzens mit Blutungen, Tumoren, Urolithiasis und Störungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Eine verringerte Konzentration ist typisch für schwangere Frauen und bei Leberverletzungen.

C-reaktives Protein - ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Norm: bis zu 5 mg / l. Je höher die Konzentration, desto aktiver der Entzündungsprozess.

Dekodierungstabelle für den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

Alle Normen einer biochemischen Blutuntersuchung sind in der Tabelle enthalten. Es wird von Ärzten verwendet, um Analysen zu entschlüsseln und Daten zu interpretieren, wobei das allgemeine Krankheitsbild des Zustands des Patienten berücksichtigt wird..

Entschlüsselung der Blutbiochemie

  • Rate in der Tabelle
  • Lateinische Bezeichnung
  • Amylase
  • Homocystein
  • Cholesterin
  • Kreatinin
  • Harnstoff
  • Protein
  • Myoglobin
  • Ferritin
  • Fibrogen
  • Globulin
  • Eisenbindungskapazität
  • Bilirubin
  • AST
  • ALT
  • Glucose
  • Osteocalcin
  • Triglyceride
  • C-reaktives Protein
  • Harnsäure
  • Rheumafaktor
  • Eisen
  • Kalium
  • Kalzium
  • Natrium
  • Chlor
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Vitamin B12
  • Folsäure

Biochemischer Bluttest - der "König" der Tests genannt. Fachleute verschreiben es häufig, um die Diagnose des Patienten zu klären, die durchgeführte Behandlung und ihre Wirksamkeit zu kontrollieren.

Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests mit einer englischen (lateinischen) Abkürzung beginnt mit einem Vergleich der durchschnittlichen statistischen Daten einer gesunden Person. Die Rate hängt vom Alter der Person, dem Geschlecht des Patienten und anderen Faktoren ab. Alle diese Daten werden mit den in der Medizin für einen gesunden Durchschnittsmenschen geltenden Normen verglichen und bewerten seinen Immunitätszustand und die Qualität des Stoffwechsels im Körper. Bewerten Sie die Arbeit von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen lebenswichtigen inneren Organen.

  • Blutbiochemie - wird durch Reinigung von Blut aus gebildeten Elementen erhalten: Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen usw. In der allgemeinen Analyse wird diesen Zellen die Hauptbedeutung beigemessen.

Biochemischer Bluttest - die Norm in der Tabelle mit der Dekodierung der Abkürzung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ALT

bei Männern liegt die Norm bei bis zu 33,5 U / l

bei Frauen - bis zu 48,6 U / l

Die Ferritinrate wird je nach Alter und Geschlecht in Mikrogramm pro Liter Blut (μg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt und weist große Wertunterschiede auf.

Gesamtkreatinkinase-Rate:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 U / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 U / l.

Kreatinkinase-Rate (SK-MB):

    relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten

    IndexNorm
    Amylase AMYLbis zu 110 E pro Liter
    Bis zu 38 U / l
    Aspartat-Aminotransferase (AST)Bis zu 42 U / l
    Alkalische Phosphatase (ALP)Bis zu 260 U / l
    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
    Homocystein Homocystein
    • Männer: 6,26 - 15,01 umol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.
    Myoglobin Myoglobin
    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l
    Ferritin
    Serumeisenbindungskapazität (Total Transferrin) TIBC
    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l
    Bilirubin (gesamt) BIL-T8,49-20,58 umol / l
    Direktes Bilirubin D-BIL2,2-5,1 μmol / l
    Kreatinkinase (CK)
    WBCWeiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
    GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
    BIL-TGesamtbilirubin, μmol / l8,5 - 20,5
    D-BILDirektes Bilirubin, μmol / l0,86 - 5,1
    ID-BILIndirektes Bilirubin, μmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
    HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 - bis 11,9)
    CREAKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
    CHOLCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
    AMYLAlpha-Amylase, U / l28 - 100
    KFKKreatinphosphokinase (CPK), U / L.Männer - 24 - 190 Frauen - 24 - 170
    KFK-MBKreatinphosphokinase-MB (CPK-MB), U / L.bis zu 25
    ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
    LIPASELipase, U / L.13 - 60
    LDHLactatdehydrogenase (LDH), U / L.225 - 450
    HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
    LDLLDL, mmol / lbis zu 4
    VLDLVLDL, mmol / l0,26 - 1
    TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
    CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
    ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
    CRPCeruloplasmin, g / l0,15 - 0,6
    HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (a2MG), g / l1.3 - 3
    BELOKGesamtprotein, g / l66 - 87
    RBCRote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / l für Männer
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Frauen
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
    HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
    HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
    35 - 45% für Frauen
    MCVdurchschnittliches Erythrozytenvolumen80 - 100 fl
    MCHCdurchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten30 - 370 g / l (g / l)
    MCHdurchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten26 - 34 pg (pg)
    MPVmittleres Thrombozytenvolumen - mittleres Thrombozytenvolumen7-10 fl
    PDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
    PCTThrombokrit0,108-0,282) Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
    PLTThrombozytenzahl (Thrombozyten)180 - 320 x 109 / l
    LYM% (LY%)Lymphozyten - relative (%) Lymphozytenzahl25-40%
    LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)
    GRA%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
    GRA #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
    MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
    MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
    NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Gehalt an Neutrophilen
    NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Gehalt an Neutrophilen
    MON% (MO%)(Monozyten) - der relative Gehalt an Monozyten4 - 10%
    MON # (MO #)(Monozyten) - absoluter Gehalt an Monozyten0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
    EOS,%Eosinophile
    EO%relativer (%) Gehalt an Eosinophilen
    EO #absoluter Gehalt an Eosinophilen
    BAS,%Basophile
    BA%relativer (%) Gehalt an Basophilen
    BA #absoluter Gehalt an Basophilen
    IMM%
    IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
    ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
    ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
    GR%relativer (%) Gehalt an Granulozyten
    GR #absolute Granulozytenzahl
    RBC / HCTdurchschnittliches Erythrozytenvolumen
    HGB / RBCdurchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten
    HGB / HCTdurchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten
    RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
    RDW-SDrelative Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen, Standardabweichung
    RDW-CVrelative Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen, Variationskoeffizient
    P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Verhältnis der großen Thrombozyten
    ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
    Bis zu 15 mm / h für Frauen
    RTCRetikulozyten
    TIBCGesamteisenbindungskapazität des Serums, μmol / l50-72
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (a2MG), g / l1,3-3

    Video: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

    Amylase

    Amylase (auch bekannt als Diastase, Alpha-Amylase, Pankreas-Amylase) ist ein Wirkstoff, der am Stoffwechsel und insbesondere am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist. Im Körper wird ein erheblicher Teil davon von der Bauchspeicheldrüse produziert, weniger von den Speicheldrüsen. Im menschlichen Körper wird nur Alpha-Amylase synthetisiert, bei der es sich um ein Verdauungsenzym handelt.

    Homocystein

    Hämocystein ist normal:

    • Männer: 6,26 - 15,01 umol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.

    Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper während des Metabolismus der Aminosäuren Methion und weiter gebildet wird (sie ist nicht in der Nahrung enthalten) und mit dem Austausch von Schwefel verbunden ist. Indikationen für den Zweck der Analyse: Bestimmung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus.

    Erhöhtes Hämocystein wird durch Krankheiten ausgedrückt:

    • Schuppenflechte,
    • genetische Defekte in Enzymen,
    • am Austausch von Homocystein beteiligt (selten),
    • verminderte Schilddrüsenfunktion,
    • Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12,
    • Rauchen, Alkoholismus,
    • Kaffee (Koffein),
    • Nierenversagen,
    • Einnahme von Medikamenten - Cyclosporin, Sulfasalazin, Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, b-Azauridin, Lachgas;

    Vermindertes Hämocystein: exprimiert bei Patienten mit Multipler Sklerose.

    Cholesterin

    Cholesterin-Norm 2,97-8,79 mmol.

    Cholesterin ist ein unersetzlicher Bestandteil aller Zellen, es ist in der Formel der Zellmembran enthalten, entsprechend seiner chemischen Struktur ist es ein sekundärer einatomiger cyclischer Alkohol. Der Cholesterinspiegel ist bei Männern höher als bei Frauen.

    • Die Cholesterinnorm bei gesunden Menschen hängt vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem intellektuellen Stress und manchmal von der Jahreszeit ab.

    Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

    Kreatinin

    Kreatinin 0,7-1,5% (60-135 μmol).

    Kreatinin - sein Indikator wird mit Harnstoff bestimmt. Es ist ein Produkt des Nierenproteinstoffwechsels. Zusammen mit Harnstoff wird es zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, verwendet. Bei akuten Nierenerkrankungen kann Kreatinin extrem hohe Werte von 0,8 bis 0,9 mmol / l erreichen. Niedriges Kreatinin wird bei der Diagnose nicht verwendet.

    Harnstoff

    Die Harnstoffrate beträgt 2,5 bis 8,3 mmol.

    Harnstoff (Ammoniak) - wird im Verlauf des Proteinstoffwechsels gebildet und von den Nieren entfernt, ein Teil davon verbleibt jedoch im Blutkreislauf. Erhöhte Harnstoffspiegel können beim Verzehr von fleisch- und proteinreichen Lebensmitteln beobachtet werden.

    Sowohl Tumoren als auch Entzündungen können erkannt werden.

    In der Regel wird überschüssiger Harnstoff schnell von den Nieren entfernt. Wenn dies jedoch nicht auftritt und ein hoher Harnstoffspiegel über einen langen Zeitraum verbleibt, was auf ein Nierenversagen hinweisen kann, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

    Protein

    Die Gesamtmenge an Plasmaprotein beträgt 65-85 g / l.

    Plasmaprotein (Serum) wird im Körper in Form von Verbindungen mit hohem Molekulargewicht präsentiert. Proteine ​​werden herkömmlicherweise in einfache, komplexe unterteilt. Die einfachen Proteine ​​im Körper bestehen ausschließlich aus Aminosäuren. Dies sind einfache Proteine: Albumin, Protamin, Histonglobuline und andere Proteine. Die Gruppe der komplexen Proteine ​​sind Lipoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine, Phosphoproteine, Glykoproteine. Es ist auch eine Reihe von Proteinenzymen, die verschiedene Nicht-Protein-Fraktionen enthalten.

    • Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von Ernährung, Nierenfunktion und Leber ab.

    Myoglobin

    Myoglobin, Norm für biochemische Analysen:

    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l

    Myoglobin - Muskelhämoglobin, nimmt an der Gewebeatmung teil. Frisch gewonnenes Serum oder Plasma wird untersucht, seltener Urin. Der Myoglobingehalt im Urin beträgt normalerweise weniger als 20 μg / l. Über dem Normalwert: Myokardinfarkt, Skelettmuskelbelastung, Trauma, Krampfanfälle, elektrische Impulstherapie, Entzündung des Muskelgewebes, Verbrennungen;

    Niedriges Miglobin: rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis; Die Myoglobinkonzentration im Urin hängt von der Nierenfunktion ab.

    Ferritin

    • Kinder unter 1 Monat zwischen 25 und 200 Jahren (bis zu 600)
    • 1 bis 2 Monate 200 - 600
    • 2 bis 5 Monate 50 - 200
    • Von einem halben Jahr bis 12 Jahren 7 - 140
    • Mädchen im Teenageralter, Mädchen, erwachsene Frauen 22 - 180
    • Teenager, Jugendliche, erwachsene Männer 30 - 310

    Ferritin ist der aussagekräftigste Indikator für Eisenspeicher im Körper, die Hauptform des abgelagerten Eisens. Vorgeschrieben für die Differentialdiagnose von Anämien, Tumoren, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verdacht auf Hämochromatose.

    Fasten erhöht die Ferritinkonzentration sowie die Hämochromatose; Lymphogranulomatose; akute und chronische Infektionskrankheiten (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere systemische Bindegewebserkrankungen); Akute Leukämie; Leberpathologie (einschließlich alkoholischer Hepatitis); Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Brusttumoren. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn ein Eisenmangel vorliegt (Eisenmangelanämie); Zöliakie.

    Proteinfraktionen

    Proteinfraktionen (SPE, Serumproteinelektrophorese) - ein quantitatives Verhältnis der gesamten Blutproteinfraktionen, das physiologische und pathologische Veränderungen im Körperzustand widerspiegelt. Indikationen für die Verschreibung von Proteinfraktionsanalysen: Infektionen, systemische Bindegewebserkrankungen, onkologische Erkrankungen, Ernährungsstörungen und Malabsorptionssyndrom. Es ist möglich, Ergebnisse in Prozent anzugeben, die durch die folgende Formel bestimmt werden: Fraktion (g / l) x 100% =% Gesamtprotein (g / l).

    Fibrogen

    Fibrogen - die Norm ist 0,1-0,6 (0,8-1,3) g%; 2-6 g / l, 200-400 mg%. Erhöhter Fibrinogengehalt: Glomerulonephritis, manchmal Nephrose, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

    Globulin

    Globuline sind Proteine ​​der sogenannten akuten Krankheitsphase. Globuline Norm 2-3,6 g% (20-36 g / l). Ein Anstieg der Alpha-Globuline wird bei Entzündungen im Körper, Stresszuständen, Myokardinfarkt, Schlaganfällen, Traumata, Verbrennungen, chronischen Krankheiten, Krebsmetastasen, einigen Krankheiten und eitrigen Prozessen festgestellt. Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

    Serumeisenbindungskapazität (Gesamttransferrin)

    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l

    Merkmale der Vorbereitung auf die Studie: Nehmen Sie in der Woche vor dem Test keine Eisenpräparate ein. 1 - 2 Tage vor dem Test ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln zu begrenzen.

    Normale Transferrin-Eisensättigung:

    • bei Männern - 25,6 - 48,6%,
    • bei Frauen - 25,5 - 47,6%.

    Physiologische Veränderungen des YSS treten bei normaler Schwangerschaft auf (Anstieg auf 4500 μg / l). Bei gesunden Kindern nimmt der YSR unmittelbar nach der Geburt ab und steigt dann an.

    Hohe Raten weisen auf Eisenmangelanämie, orale Kontrazeptiva, Leberschäden (Leberzirrhose, Hepatitis) und häufige Bluttransfusionen hin. Niedrige YSD-Werte manifestieren sich: mit einer Abnahme des Gesamtplasmaproteins (Hunger, nekrotisches Syndrom), Eisenmangel im Körper, chronischen Infektionen.

    Bilirubin

    Bilirubin in den Tests hängt vom Alter der Patienten ab.

    • Neugeborene bis zu 1 Tag - weniger als 34 μmol / l.
    • Neugeborene von 1 bis 2 Tagen 24 - 149 micromol1chzl.
    • Neugeborene von 3 bis 5 Tagen 26 - 205 μmol / l.
    • Erwachsene bis 60 Jahre 5 - 21 μmol / l.
    • Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren 3 - 19 μmol / l.
    • Menschen über 90 3 - 15 μmol / l.

    Bilirubin - ein Bestandteil der Galle, ein gelbes Pigment, der Zerfall von direktem (gebundenem) Bilirubin und der Tod von Erythrozyten wird gebildet.

    Was ist AST und ALT?

    AST - Aspartataminotransferase (AST, AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben wie Leber, Herz, Nieren, Muskeln usw. vorkommt. Erhöhte AST-Spiegel sowie ALT können auf eine Leberzellnekrose hinweisen. Bei chronischer Virushepatitis sollte das AST / ALT-Verhältnis überwacht werden, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

    Ein erhöhter AST gegenüber ALT kann auf eine Leberfibrose bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder alkoholischen, chemischen Leberschäden hinweisen. Ein erhöhter AST zeigt auch einen zellulären Zerfall des Lebergewebes an (Hepatozytennekrose)..

    ALT - Dekodierung

    ALT ist ein spezielles Enzym des Lebergewebes, das während einer Lebererkrankung ausgeschieden wird. Wenn die ALT der biochemischen Analyse erhöht ist, kann dies auf eine toxische oder virale Schädigung des Lebergewebes hinweisen. Bei Hepatitis C, B, A muss dieser Indikator ständig vierteljährlich oder alle sechs Monate überwacht werden. Der ALT-Spiegel wird verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch Hepatitis zu beurteilen. Bei chronischen Formen kann der ALT-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben, was latente Leberschäden nicht ausschließt. ALT ist bei der Diagnose einer akuten Hepatitis fester.

    Glucose

    Glukose in der biochemischen Analyse:

    • Bis zu 14 Jahren - 3,33 - 5,65 mmol / l
    • Von 14 - 60 - 3,89 - 5,83
    • 60 - 70 - 4,44 - 6,38
    • Über 70 Jahre - 4,61 - 6,10 mmol / l

    Die Glukoseanalyse ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Diabetes mellitus. Glukose ist die Energie unseres Körpers. Es ist gefragt und wird bei körperlicher und geistiger Belastung sowie unter stressigen Bedingungen intensiv konsumiert. Ein hoher Indikator zeigt Diabetes mellitus, Nebennierentumoren, Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Gigantismus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Mukoviszidose an.

    Video: Über Blutuntersuchungen AST und ALT

    Osteocalcin

    • Männer: 12,0 - 52,1 ng / ml,
    • Frauen - Prämenopause - 6,5 - 42,3 ng / ml.

    Postmenopause - 5,4 - 59 ng / ml.

    Osteocalcin (Osteocalcin, Bone Gla Protein, BGP) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Zur Diagnose von Osteoporose.

    Hoher Wert: Morbus Paget, schnelles Wachstum bei Jugendlichen, diffuser toxischer Kropf, Tumormetastasen im Knochen, Erweichung der Knochen, postmenopausale Osteoporose, chronisches Nierenversagen;

    Niedriges Osteocalcin: Schwangerschaft, Hyperkortisolismus (Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom), Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel, Leberzirrhose, Glukokortikoidtherapie.

    Triglyceride (Fette)

    Triglyceride 165 mg% (1,65 g / l). Für Triglyceride wird eine Analyse für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verschrieben. Als Faktor bei der Bildung von vaskulärer Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit. Die Verletzung des Lipidstoffwechsels ist nicht einer der Gründe für die Reifung der Atherosklerose. Daher müssen Tests für den Lipidstoffwechsel zusammen mit anderen Faktoren berücksichtigt werden. Der Fettstoffwechsel wird durch Ernährung und Medikamente korrigiert.

    C-reaktive Proteindecodierung

    C-reaktives Protein ist ein Indikator für die akute Phase des Entzündungsprozesses, der empfindlichste und schnellste Indikator für Gewebeschäden. C-reaktives Protein wird am häufigsten anhand der Erythrozytensedimentationsrate mit ESR verglichen. Beide Indikatoren nehmen zu Beginn der Krankheit stark zu, aber CRP erscheint und verschwindet, bevor sich der ESR ändert. Bei erfolgreicher Behandlung sinkt der CRP-Spiegel in den nächsten Tagen und kehrt um 6 bis 10 Tage zur Normalität zurück, während der ESR erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

    Normalerweise wird es bei Erwachsenen mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen. bei Neugeborenen unter 15,0 mg / l. Gründe für die Veränderung: erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein, Entzündung, Nekrose, Trauma und Tumoren, parasitäre Infektionen. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Methoden zur Bestimmung von CRP in die Praxis eingeführt, mit denen Konzentrationen von weniger als 0,5 mg / l bestimmt werden.

    Eine solche Empfindlichkeit kann Veränderungen des CRP nicht nur bei akuten, sondern auch bei chronischen Entzündungen erkennen. Eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten hat gezeigt, dass ein Anstieg des CRP selbst im Konzentrationsbereich von weniger als 10 mg / l bei scheinbar gesunden Menschen auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose sowie auf den ersten Myokardinfarkt, die Thromboembolie, hinweist.

    Harnsäure

    • Kinder unter 12 Jahren: 119 - 327 μmol / l
    • Männer von 12 bis 60 Jahren: 262 - 452 μmol / l
    • Frauen von! 2 bis 60: 137 - 393
    • Männer 60 bis 90: 250 - 476
    • Frauen 60 bis 90: 208 - 434 μmol / l
    • Männer über 90: 208 - 494
    • Frauen über 90 Jahre: 131 - 458 μmol / l

    Der Indikator für Harnsäure zeigt eine normale oder nicht normale Nierenfunktion und eine beeinträchtigte Filtration an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt (Purinbasen), aus dem Proteine ​​bestehen. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Harnsäure ist ein Produkt des Austauschs von Purinbasen, die Teil komplexer Proteine ​​- Nukleoproteine ​​- sind und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Rheumafaktor

    • negativ - bis zu 25 IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter)
    • leicht erhöht - 25-50 IE / ml
    • erhöht - 50-100 IE / ml
    • signifikant erhöht - mehr als 100 IE / ml

    Der Rheumafaktor wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen bestimmt. Normalerweise wird der Rheumafaktor mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen.

    Gründe für die Abstoßung: Nachweis des Rheumafaktors - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Waldenstrom-Krankheit, Felty-Syndrom und Still-Syndrom (spezielle Formen der rheumatoiden Arthritis).

    Eisen

    • Männer: 10,7 - 30,4 μmol / l
    • Frauen: 9 - 23,3 μmol / l

    Eisen ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt. Zeigt Erkrankungen der Hämatopoese und Anämie an. Im menschlichen Körper befinden sich ca. 4 g Eisen. Ungefähr 80% der Gesamtmenge der Substanz werden in die Zusammensetzung des Hämoglobins gegeben, 25% des Eisens in die Reserve, 10% sind in der Zusammensetzung des Myoglobins enthalten, 1% sind in den Atmungsenzymen gespeichert, die die Prozesse der Zellatmung katalysieren. Eisenmangel (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

    Kalium

    Kaliumgehalt, mmol / l:

    • Bis zu 12 Monaten 4.1 - 5.3
    • 12 Monate - 14 Jahre 3.4 - 4.7
    • Über 14 Jahre alt 3.5 - 5.5

    Kalium beeinflusst die Funktion vieler Zellen im Körper, insbesondere der Nerven und Muskeln. Die biologische Rolle von Kalium ist groß. Kalium fördert die geistige Klarheit, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hilft, Abfallprodukte loszuwerden, wirkt als Immunmodulator, senkt den Blutdruck und hilft bei der Behandlung von Allergien.

    Kalium ist in den Zellen enthalten, reguliert den Wasserhaushalt und normalisiert den Herzrhythmus.

    Erhöhte Kaliumspiegel

    Dieses Phänomen wird als Hyperkaliämie bezeichnet und ist ein Zeichen für die folgenden Störungen:

    • Zellschäden (Hämolyse - Zerstörung von Zellen, schwerer Hunger, Anfälle, schweres Trauma, tiefe Verbrennungen)
    • Dehydration
    • Schock
    • Azidose
    • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Normalerweise wird Kalium durch die Einnahme von antineoplastischen, entzündungshemmenden Medikamenten und einigen anderen Medikamenten erhöht. Eine Abnahme der Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) beginnt mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, erhöhten Verlusten mit Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, der Verwendung von Diuretika mit Kaliummangel, der Verwendung von Steroidmedikamenten, bestimmten hormonellen Störungen, der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen, die kein Kalium enthalten.

    Entschlüsselung der Kalziumindikatoren im Blut:

    • Neugeborene: 1,05 - 1,37 mmol / l.
    • Kinder von 1 Jahr bis 16 Jahren 1,29 - 1,31 mmol / l
    • Erwachsene 1,17 - 1,29 mmol / l.

    Kalzium

    • Normalerweise liegt das Kalzium bei Erwachsenen zwischen 2,15 und 1,5 mmol / l.

    Unter den Nährstoffen, die in den größten Mengen im Körper enthalten sind, befindet sich Kalzium neben Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Obwohl 99 Prozent des gesamten Kalziums für die Bedürfnisse von Knochen und Zähnen verwendet werden, sind die Aufgaben der verbleibenden ein Prozent ebenfalls äußerst wichtig..

    Erhöhte Kalziumspiegel, auch als Hyperkalzämie bekannt, bedeuten, dass zu viel Kalzium im Blut vorhanden ist. Das meiste menschliche Kalzium kommt in Knochen und Zähnen vor. Eine bestimmte Menge Kalzium hilft dem Körper, richtig zu funktionieren. Zu viel Kalzium schädigt die Nerven, den Verdauungstrakt, das Herz und die Nieren.

    Natrium

    Natriumnorm im Körper (mmol / l):

    • Natriumrate bei Neugeborenen: 133 - 146
    • Kleinkinder unter 1 Ziel: 139 - 146
    • Kindernorm: 138 - 145
    • Erwachsene: 136 - 145 mmol / l.
    • Erwachsene über 90 Jahre im Bereich: 132 - 146.

    Natrium ist das Hauptkation, das Säuren im Blut und in der Lymphe neutralisiert. Bei Wiederkäuern ist Natriumbicarbonat der Hauptbestandteil des Speichels. Es reguliert den tatsächlichen Säuregehalt des Chymus im Proventriculus auf ein optimales Niveau (pH 6,5-7)..

    Natriumchlorid reguliert den osmotischen Druck, aktiviert das Enzym Amylase, das Stärke zerstört, die Absorption von Glukose im Darm beschleunigt und als Material für die Bildung von Salzsäure im Magensaft dient.

    • Neugeborene bis zu 30 Tagen: 98 - 113 mmol / l.
    • Erwachsene: 98 - 107
    • Ältere Patienten über 90: 98 - 111 mmol / l.

    Chlor ist wie Natrium in pflanzlichen Produkten in unbedeutenden Mengen enthalten; Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, zeichnen sich durch einen erhöhten Chlorgehalt aus. Im tierischen Körper ist Chlor in Magensaft, Blut, Lymphe, Haut und Unterhautgewebe konzentriert..

    Magnesium

    • Magnesiumnorm für Neugeborene 0,62 - 0,91 mmol / l.
    • Für Kinder ab 5 Monaten. bis zu 6 Jahren 0,70 - 0,95
    • Kinder von 6-12 Jahren: 0,70 - 0,86
    • Adoleszenznorm von 12 bis 20: 0 70 - 0 91
    • Erwachsene von 20 bis 60 Jahren 0 66 - 1,07 mmol / l.
    • Erwachsene 60 bis 90 innerhalb von 0,66 - 0,99
    • Erwachsene über 90 Jahre 0,70 - 0,95 mmol / l

    Magnesium bezieht sich wie Kalium, Kalzium oder Natrium auf Elektrolyte, Ionen mit einer positiven oder negativen Ladung, von denen jeder seine eigene spezifische physiologische Funktion erfüllt.

    Eine Zunahme der Rate biochemischer Blutuntersuchungen wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

    • Nierenversagen (akut und chronisch)
    • Iatrogene Hypermagnesiämie (Überdosierung von Magnesiummedikamenten oder Antazida)
    • Diabetes mellitus,
    • Hypothyreose,
    • Nebennieren-Insuffizienz,
    • Addison-Krankheit.
    • Gewebeverletzung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiples Myelom

    Trotz der Tatsache, dass Magnesium in der Natur weit verbreitet ist, wird sein Mangel sehr häufig festgestellt (etwa 50%), und klinische Anzeichen eines Magnesiummangels werden noch häufiger festgestellt.

    Mögliche Symptome eines Magnesiummangels: unerklärliche Angstgefühle, Stress, unregelmäßiger Herzschlag, Muskelkrämpfe (insbesondere Nachtkrämpfe in den Wadenmuskeln), Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen, Kribbeln in den Fingerspitzen, Schwindel, ständiges Gefühl der Müdigkeit, Migräneattacken.

    Phosphor

    Phosphorrate, mmol / l:

    • Bis zu 2 Jahren 1.45 -2.16
    • 2 Jahre - 12 Jahre 1,45 - 1,78
    • von 12 bis 60: 0,87 - 1,45
    • Frauen über 60: 0,90 - 1,32
    • Männer über 60: 0,74 - 1,2

    Die Bestimmung der Phosphorkonzentration wird am häufigsten für Störungen des Kalziumstoffwechsels verschrieben, da das Verhältnis der Menge an Kalzium und anorganischem Phosphor den größten diagnostischen Wert hat.

    Ein Anstieg der Phosphorkonzentration ist bei Nierenversagen, Überdosierung von Vitamin D, Insuffizienz der Nebenschilddrüsen, in einigen Fällen bei multiplem Myelom, Störungen des Lipidstoffwechsels (Lipidphosphor) festzustellen..

    Die Menge an säurelöslichem Phosphor nimmt bei allen Krankheiten zu, die mit Sauerstoffmangel einhergehen. Eine Abnahme der Phosphorkonzentration tritt auf, wenn ein Mangel an Vitamin D, eine Malabsorption im Darm, Rachitis oder eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen vorliegen.

    Vitamin B12

    Vitamin B12-Norm bei Neugeborenen - 160-1300 pg / ml, bei Erwachsenen - 100-700 pg / ml (Durchschnittswerte 300-400 pg / ml).

    Vitamin B12, auch als Cobalamin bekannt, ist in Proteinen in der normalen Ernährung enthalten. Der Absorptionsprozess von Vitamin B12 besteht aus den folgenden fünf Maßnahmenkomplexen, die Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magensaft und Speichel bilden.

    Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Es ist das einzige Vitamin, das ein Metall-Kobalt-Ion enthält. Aufgrund von Kobalt wird Vitamin B12 auch als Cobalamin bezeichnet. Das Kobaltion im Vitamin B12-Molekül ist koordiniert an den Corrine-Heterocyclus gebunden.

    Vitamin B12 kann in verschiedenen Formen vorliegen. Die häufigste Form im menschlichen Leben ist Cyanocobalamin, das bei der chemischen Reinigung von Vitamin mit Cyaniden erhalten wird.

    Vitamin B12 kann auch in Form von Hydroxycobalamin und in zwei Coenzymformen vorliegen, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Der Begriff Pseudovitamin B12 bezieht sich auf Substanzen, die diesem Vitamin ähnlich sind und in einigen lebenden Organismen vorkommen, beispielsweise in den Blaualgen der Gattung Spirulina. Solche vitaminähnlichen Substanzen haben keine Vitamineffekt auf den menschlichen Körper..

    Folsäure

    Die Norm für Filinsäure im menschlichen Körper beträgt 3 - 17 ng / ml.

    Folsäure ist unser größter Mangel. Folsäure ist nach dem lateinischen Wort Foliumblatt benannt, da es erstmals im Labor aus Spinatblättern isoliert wurde. Folsäure gehört zur Gruppe der Vitamine B. Sie wird beim Kochen leicht zerstört und geht beim Verarbeiten und Einmachen von Gemüse und beim Schälen von Getreide verloren.

    Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin, das dazu beiträgt, Neuralrohrdefekte beim ungeborenen Kind, wie z. B. eine Spina bifida, zu verhindern, wenn der Wirbelkanal eines Neugeborenen offen bleibt, das Rückenmark und die Nerven freigelegt sind, oder Anenzephalie (angeborenes Fehlen des Gehirns und Rückenmark), Hydrozephalus, Hirnhernie.

    Das Neuralrohr entwickelt sich sehr schnell nach der Empfängnis, aus der sich das Rückenmark des Kindes bildet. Untersuchungen zufolge kann eine Erhöhung der Folatmenge bei schwangeren Frauen in 70% der Fälle zur Vermeidung von Rückenmarksfrakturen beitragen..

    Bei einem Mangel an Folsäure kann der Prozess der Plazentabildung gestört werden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

    Frauen, die schwanger werden können, wird empfohlen, mit Folsäure angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen oder Nahrungsergänzungsmittel in folsäurereichen Lebensmitteln einzunehmen, um das Risiko bestimmter schwerwiegender Geburtsfehler zu verringern. Es ist sehr wichtig, in den Monaten vor der Schwangerschaft genügend Folsäurepräparate zu haben, um Neuralrohrdefekte zu vermeiden. Es wurde vorgeschlagen, täglich 400 Mikrogramm synthetische Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. RDA-Folatäquivalente bei schwangeren Frauen bei 600-800 mcg, doppelt so viel wie die üblichen RDA 400 mcg bei Frauen, die nicht schwanger sind.

    Eiweiß

    Albuminmoleküle sind an der Bindung von Wasser beteiligt, daher führt ein Abfall dieses Indikators unter 30 g / l zur Bildung von Ödemen. Erhöhtes Albumin wird praktisch nicht gefunden und ist mit einer Abnahme des Plasma-Wassergehalts verbunden.

    Wie man richtig besteht

    Die biochemische Analyse ist vorgeschrieben für:

    • akute Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse)
    • viele verschiedene Erbkrankheiten,
    • mit Vitaminmangel,
    • Vergiftung und viele andere.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Analyse verschrieben wird, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn der Arzt Zweifel hat, wenn sie nur auf den Aussagen und Symptomen des Patienten selbst beruht. Diese Analyse wird häufig von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung einer bestimmten Krankheit zu bewerten..

    Vor der Analyse ist es DRINGEND VERBOTEN, ESSEN ZU ERHALTEN! Falsche Untersuchungsindikatoren können zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen. Die Blutbiochemie zeigt eine enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Die Ergebnisse der 3-4 Stunden nach dem Frühstück entnommenen Blutprobe unterscheiden sich von denen auf nüchternen Magen. Wenn es 3-4 Stunden nach dem Mittagessen eingenommen wird, unterscheiden sich die Indikatoren noch mehr.

    Durch das Senden eines Patienten zur Analyse möchte der Arzt die Arbeit eines bestimmten Organs kennen und bewerten. Dies ermöglicht es, den Zustand des endokrinen Systems (Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, männliche und weibliche Sexualhormone), Indikatoren des Immunstatus, zu bestimmen.

    Diese Forschung wird in verschiedenen Bereichen der Medizin wie Urologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und in einer Reihe anderer Bereiche eingesetzt..