Alt- und Astraten während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft macht die werdende Mutter regelmäßig Tests und unterzieht sich instrumentellen Untersuchungen. Alle diagnostischen Daten sind von großer Bedeutung, da sie die rechtzeitige Erkennung pathologischer Prozesse ermöglichen.

ALT und AST sind zwei Leberenzyme, die auf eine Schädigung dieses Organs hinweisen können. Wenn in den Analysen einer schwangeren Frau eine Zunahme dieser Substanzen festgestellt wird, sollte die Ursache für dieses Phänomen gesucht werden.

Transaminasen

Was sind diese Substanzen? ALT und AST sind Enzyme aus der Gruppe der Transaminasen. Diese Substanzen übertragen die Aminogruppe vom Aminosäuremolekül auf die Ketosäure. Dank dieser Reaktion wird der Austausch stickstoffhaltiger Verbindungen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel verbunden.

Es gibt verschiedene Transaminasen, aber zwei Enzyme sind am wichtigsten:

  • Alaninaminotransferase - ALT. Diese Substanz ist am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt.
  • Aspartataminotransferase - AST. Das Enzym soll mit Asparaginsäure reagieren.

Eine Reihe von biochemischen Prozessen sind ohne diese Substanzen nicht möglich, daher spielen sie eine wichtige Rolle im Körper. Normalerweise befinden sich die meisten Enzyme jedoch in den Leberzellen - Hepatozyten. Nur ein kleiner Prozentsatz der Substanzen zirkuliert im Blut.

Wenn der Hepatozyt geschädigt ist, verlassen die Enzyme die Zelle im Blut und der Transferasespiegel steigt an.

Wie zu bestimmen?

Bevor analysiert wird, warum ALT und AST während der Schwangerschaft erhöht werden können, sollten Sie wissen, wie diese Substanzen bestimmen.

Für den Arzt ist es wichtig, die Menge der Enzyme im peripheren (venösen Blut) zu bestimmen. Für dieses Substrat wurden bestimmte ALT- und AST-Normen festgelegt, die während der Schwangerschaft nicht überschritten werden sollten..

Um den Enzymspiegel herauszufinden, wird ein biochemischer Bluttest verwendet, der während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt wird. Während der Studie wird das venöse Blut der werdenden Mutter entnommen und ins Labor geschickt.

Im Rahmen der biochemischen Forschung werden andere Leberenzyme, der Gesamtproteingehalt, der Zustand des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels bestimmt. Diese Studie ist äußerst wichtig, um den Zustand der inneren Organe des Patienten zu bestimmen..

Ein biochemischer Test sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da sich einige Parameter nach einer Mahlzeit ändern können. Damit die Indikatoren für Leberenzyme einige Tage vor der Entbindung zuverlässig sind, sollten Sie keine Drogen und keinen Alkohol konsumieren. Bei einer schwangeren Frau gilt dies jedoch zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft.

Der Wert ist normal

Die ALT- und AST-Konzentrationen können sich im Laufe des Lebens ändern, auch wenn der pathologische Prozess in der Leber nicht stattfindet. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Organs unter dem Einfluss bestimmter Faktoren zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft kann sich auch der Enzymspiegel ändern, da die Leber während der Schwangerschaft den Körper nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus entgiftet.

Die Norm für AST im ersten Schwangerschaftstrimester liegt unter 31 U / l. In den folgenden Trimestern beträgt der Indikator 30 Einheiten..

Die ALT-Rate im ersten Trimester beträgt nicht mehr als 32 U / l. Zweites und drittes Trimester 0 weniger als 31.

Diese Werte sind Durchschnittswerte und können von Labor zu Labor stark variieren. Die Ausrüstung einer bestimmten Diagnoseabteilung kann sich erheblich unterscheiden, und die Analyserate wird geändert. Daher ist es wichtig, die Referenzwerte auf dem Analyseformular zu beachten..

Wenn AST und ALT während der Schwangerschaft erhöht sind, sollten Sie nicht in Panik geraten. Während der Schwangerschaft sind aufgrund der Wirkung des Fötus auf die Leber der werdenden Mutter vorübergehende Sprünge von Enzymen möglich.

Gründe für den Anstieg

Wenn jedoch ALT oder AST gemäß den Ergebnissen mehrerer Tests erhöht ist, wird empfohlen, die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln..

Ein Anstieg der Transaminasen ist eines der Kriterien für ein spezielles Syndrom - die Zytolyse. Dieser Begriff bedeutet den Tod von Leberzellen, der für einige Organerkrankungen charakteristisch ist.

Sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft können die Ursachen der Zytolyse sein:

  • Auswirkungen von Drogen - Drogenhepatitis.
  • Organvirusschaden.
  • Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Leberzirrhose - führt nicht immer zu einem Anstieg der Transaminasen.

Für die Schwangerschaft sind zwei weitere pathologische Zustände besonders - gelbe Leberatrophie im ersten Trimenon der Schwangerschaft und Präeklampsie (der alte Name ist Spättoxikose).

Die genaue Ursache zu bestimmen ist nicht immer einfach. Der Arzt sollte die Daten der Anamnese, das Krankheitsbild der Krankheit, berücksichtigen. Für die zusätzliche Diagnostik werden eine Reihe von Analysen und instrumentellen Studien durchgeführt.

Medizinische Hepatitis

Die Leber ist ein äußerst empfindliches Organ für die Wirkung verschiedener Medikamente. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung für ihn und die Wirkung selbst kleiner Dosen von Medikamenten kann eine toxische Wirkung haben.

Die meisten schwangeren Frauen erhalten während der Schwangerschaft die Mindestmenge an Medikamenten, da Ärzte versuchen, nachteilige Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden. Manchmal können Medikamente jedoch nicht vermieden werden..

Die folgenden Medikamente können den Tod von Hepatozyten verursachen:

  • Antibiotika verschiedener Gruppen. Selbst während der Schwangerschaft akzeptable Makrolide können Leberzellen ernsthaft schädigen und Hepatitis verursachen.
  • Medikamente gegen Tuberkulose - diese Medikamente werden manchmal auch während der Schwangerschaft verschrieben.
  • Hormonelle Medikamente, einschließlich Medikamente zur Behandlung wiederkehrender Fehlgeburten.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Während der Schwangerschaft kann nur Aspirin verwendet werden, es kann jedoch auch Leberzellen schädigen.
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen.
  • Diuretika (Diuretika) - in einigen Fällen einer schwangeren Frau verschrieben.
  • Antiarrhythmika.
  • Diabetesmedikamente - sollten während der Schwangerschaft mit der Umstellung auf Insulin abgesetzt werden.

Alkohol hat einen ähnlichen Einflussmechanismus auf die Leber. Es verursacht auch toxische Leberschäden und die Freisetzung von ALT und AST. Die Einnahme von alkoholischen Getränken ist jedoch während der Schwangerschaft kontraindiziert..

Virushepatitis

Es gibt eine Gruppe von Viren, die eine besondere Eigenschaft haben, Leberzellen zu infizieren. Diese Mikroorganismen werden als Hepatitis-Viren A, B, C, E, D und andere, seltenere Typen bezeichnet.

Das Hepatitis-A-Virus kann nur einen akuten Entzündungsprozess verursachen, dies führt zu schweren Symptomen und kann nur von einer schwangeren Frau bemerkt werden. Manchmal führt eine so schwere Krankheit zur Abtreibung.

Die Hepatitis B-, C- und E-Viren können jedoch sowohl akute als auch chronische Prozesse verursachen. Chronische Virushepatitis kann fast asymptomatisch sein und das einzige Anzeichen für die Krankheit ist in diesem Fall eine Zunahme der Transaminasen.

Das Hepatitis-E-Virus ist während der Schwangerschaft am gefährlichsten. Dieser Mikroorganismus stört den Entwicklungsprozess des Babys und führt sehr oft zu Fehlgeburten..

Um eine Diagnose zu stellen, wird ein serologischer Bluttest verschrieben, um Virusmarker zu identifizieren. Durch den Nachweis von Antikörpern oder genetischem Material von Krankheitserregern können Sie eine Diagnose stellen und die Behandlung mit einem Punkt beginnen.

Cholezystitis

Die Gallensteinkrankheit beunruhigt eine große Anzahl von Menschen unterschiedlichen Alters. Es ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenwege, die am häufigsten Cholezystitis verursachen. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblasenwand gekennzeichnet..

Trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei schwangeren Frauen bei:

  1. Verminderte Immunkräfte der werdenden Mutter.
  2. Erhöhte Viskosität der Galle.
  3. Erhöhter intraabdominaler Druck.
  4. Veränderung der Hormonspiegel.

Infolge dieser Faktoren verstopfen Steine ​​das Lumen der Blase und verursachen eine Entzündung ihrer Wand..

Akute Cholezystitis ist eine chirurgische Erkrankung. Er hat ein lebendiges Krankheitsbild. Die Patientin wird in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht, wo der Gynäkologe und der Chirurg gemeinsam die Taktik der Behandlung festlegen.

Chronische Cholezystitis kann mit leichten Symptomen auftreten. Leichte Schwere auf der rechten Seite, Stuhlveränderungen, Übelkeit können eine schwangere Frau nicht stören. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird jedoch häufig ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt.

Autoimmunhepatitis

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Immunsystems. Das Abwehrsystem der Mutter wird ernsthaft umgebaut, um sich an das Vorhandensein einer zusätzlichen Quelle fremder Proteine ​​zu gewöhnen - des Körpers des Kindes.

Dieser Faktor kann die Manifestation einer Autoimmunhepatitis verursachen. Die Krankheit ist ziemlich selten. Bei dieser Pathologie gibt es einen bestimmten genetischen Defekt, der dazu führt, dass die Immunzellen einer Frau ihre eigenen Hepatozyten angreifen. Leberzellen sterben ab und Transferasen werden freigesetzt. ALT- und AST-Spiegel im Blut sind stark erhöht.

Ein Merkmal der Krankheit wird als das vorherrschende Debütalter von etwa 20 bis 30 Jahren angesehen, und dieser Zeitraum ist der günstigste für Schwangerschaft und Geburt. Daher sollte bei einer Zunahme der Transferasen bei einer schwangeren Frau und dem Fehlen von Daten für andere Krankheiten die Autoimmunhepatitis nicht vergessen werden..

Spezifische Studien für Marker der Krankheit helfen, die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung der Krankheit ist schwierig und erschwert den Verlauf der Schwangerschaft.

Fettdegeneration der Leber

Eine frühe Toxizität schwangerer Frauen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Normalerweise äußert es sich in Übelkeit und Erbrechen, die viele als obligatorische Begleiterin der Schwangerschaft betrachten..

Seltenere Formen der Toxikose sind Speichelfluss, Krämpfe, Dermatosen, Osteomalazie, Asthma bronchiale und schließlich eine gelbe Atrophie der Leber..

Gelbe Leberatrophie ist häufiger das Ergebnis von schwerem Erbrechen und Dehydration. Es ist äußerst selten, dass sich diese Form der Toxikose von selbst manifestiert..

  • Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen kommt es zu einer Veränderung des Stoffwechsels in Hepatozyten.
  • Die Fettentartung beginnt in Leberzellen.
  • Die Organgröße nimmt ab.
  • Die Enzymspiegel steigen aufgrund des Zelltods an.
  • Bilirubin steigt und Gelbsucht tritt auf.
  • Die Leber kann das Blut nicht entgiften, was zu Nervenstörungen und Koma führt.
  • Der Prozess ist sehr schnell - innerhalb von 3 Wochen.

Diese seltene Komplikation erfordert einen Schwangerschaftsabbruch, aber Veränderungen in der Leber können irreversibel sein..

Präeklampsie

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann keine Toxikose auftreten. Eine ziemlich häufige Komplikation bei späten Begriffen ist jedoch Präeklampsie oder Gestose.

Die Krankheit ist durch eine Reihe von Veränderungen gekennzeichnet:

  • Der Blutdruck steigt.
  • Nierentubuli beginnen, Protein zu passieren, das im Urin ausgeschieden wird.
  • Schwellung tritt auf.
  • Die Funktion des Nervensystems und anderer Organe ist beeinträchtigt.

Die Leber mit dieser Pathologie leidet ebenfalls ernsthaft. Gelbsucht tritt auf, die Entgiftungsfunktion der Leber ist beeinträchtigt, der Blutfluss durch das Organ leidet.

Selbst wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, können Änderungen in den Analysen den Arzt auf die Idee einer bevorstehenden Präeklampsie führen. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einem Anstieg der Transaminasen.

Leberschäden treten in diesem Zustand nicht immer auf, aber wenn bei einer Frau Präeklampsie diagnostiziert wurde, sollte man sich nicht über einen Anstieg von ALT und AST wundern.

Was zu tun ist?

Für die werdende Mutter ist es wichtig, nicht nur die Gründe für die Änderung der Blutuntersuchungen zu kennen, sondern auch weitere Taktiken.

Zunächst sollten die biochemischen Testdaten mit Ihrem Gynäkologen besprochen werden. Der Spezialist berät die Normen der Indikatoren in einem bestimmten Labor und schreibt gegebenenfalls eine erneute Analyse vor.

Die weitere diagnostische Suche wird von einem Spezialisten durchgeführt:

  1. Mit Hilfe von Labor- und Instrumentenstudien wird der Arzt die Ursache für den Anstieg der Enzyme identifizieren.
  2. Es wird eine spezifische Behandlung der Krankheit verschrieben, die in einigen Fällen in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
  3. Die Frage nach der Möglichkeit einer Verlängerung der Schwangerschaft und der Art der Entbindung wird angesprochen.

Machen Sie sich keine Sorgen, bis Sie die umfassendsten Informationen über Ihre Gesundheit erhalten. Viele Ursachen für erhöhte Transaminasen werden erfolgreich behandelt und verursachen keine Komplikationen für den Fötus..

Ast und Alt sind endogene Enzyme, die intrazellulär synthetisiert werden und von denen eine begrenzte Menge in den Blutkreislauf gelangt. Wenn Alt und Ast während der Schwangerschaft erhöht sind, deutet dies in der Regel auf schwerwiegende pathologische Prozesse hin, die das Leben der Frau und die Entwicklung des Kindes nicht gefährden. Um die Transaminase-Spiegel normal zu halten, muss alle zwei Wochen ein Arzt untersucht werden und Blut gemäß dem festgelegten Zeitplan gespendet werden..

Während der Schwangerschaft sind werdende Mütter gezwungen, sich Untersuchungen zu unterziehen und ständig Tests durchzuführen. Dies ist notwendig, damit der Arzt den Schwangerschaftsverlauf klar kontrollieren und frühzeitig feststellen kann, was falsch ist. Eines der wichtigsten Verfahren ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es enthält viele Indikatoren, von denen jeder bestimmte Informationen über den Zustand der inneren Organe enthält.

Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, es ist verboten, Kaffee sowie Soda zu trinken. Am Tag vor dem Eingriff muss die schwangere Frau auf süße, fettige und konservierte Lebensmittel verzichten. Das Abendessen am Abend zuvor sollte leicht sein und entweder aus Gemüsesalat oder Milchbrei bestehen.

Im Verlauf der Studie wird venöses Blut in einer Menge von 15-20 ml entnommen und im Labor vergiftet. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber bei einigen Frauen kann es zu Schwindel führen. Der Arm einer Frau ist mit einem Tourniquet zusammengebunden, so dass die periphere Vene deutlich sichtbar ist und der Arzt sie beim ersten Mal durchstechen kann. Ferner wird die Haut an der Hand desinfiziert und eine Punktion mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Das resultierende Biomaterial wird zur Laborforschung geschickt, und die Frau wird mit einem Heftpflaster auf die Einstichstelle geklebt und nach Hause geschickt.

Die Ergebnisse der Analyse müssen in der Regel nicht lange warten, da das Blut sofort untersucht wird, da es sonst zu gerinnen beginnt und eine bestimmte Anzahl von Indikatoren verloren geht. Ein Transkript der Analyse kann am nächsten Tag erhalten werden. Laboratorien verwenden unterschiedliche Geräte, daher können die normalen Indikatoren für dieselbe schwangere Frau je nach Ort der Diagnose manchmal unterschiedlich sein.

Zusätzlich zur Routineuntersuchung kann eine Indikation zum Bestehen einer Analyse für das Ast- und Alt-Niveau charakteristische Symptome sein, wie z.

  • erhöhtes Protein im Urin;
  • Bluthochdruck;
  • Schwellung der Beine und Arme;
  • Gelbsucht;
  • erhöhtes Bilirubin im allgemeinen Bluttest;
  • häufiges Aufstoßen;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Schmerzen im Hypochondrium;
  • häufiger Schwindel;
  • Brustschmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • Übelkeit und Erbrechen in den späteren Monaten der Schwangerschaft.

Die meisten der oben genannten Symptome sind für die Schwangerschaft üblich, daher haben Frauen es nicht eilig, sie dem Arzt zu melden, was die Diagnose erheblich erschwert und dementsprechend die Behandlung verzögert. Wenn Sie ein gesundes Baby ertragen möchten, sollte bereits die geringste Änderung des normalen Zustands ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Indem Sie die Konsultation verzögern, provozieren Sie absichtlich die Entwicklung einer schweren Krankheit. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Auswahl der Korrekturtherapie sollten ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind strengstens verboten, da sie zum Einfrieren des Fötus und zu Fehlgeburten führen können.

AST und ALT - was ist das??

Ast alt kommt in vielen menschlichen Organen vor - in den Nieren, in der Leber, im Herzen sowie in den Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion von alt ist die Synthese von Aminosäuren und direkt Alanin, das in Glucose umgewandelt wird. Sie ist die Hauptenergiequelle für den menschlichen Körper. Während die Norm von Alt und Ast im Körper verbleibt, ist die Menge an Enzymen im menschlichen Blut minimal, aber wenn die Struktur der Zellen der oben genannten Organe gestört ist, schwankt das Proteinenzym. Je stärker das Organ geschädigt ist, desto höher ist der Gehalt an Ast und Alt während der Schwangerschaft.

Wenn Alt und Ast während der Schwangerschaft erhöht sind, ist dies normalerweise mit Veränderungen in der Leber verbunden, die Komplikationen wie Präeklampsie, Cholestase der Schwangerschaft und akute Fettlebererkrankungen hervorrufen können. Die größte Menge an Alanin-Minotransferase befindet sich in der Leber, daher ist eine Änderung der Aktivität des Enzyms das erste Anzeichen für eine Pathologie dieses bestimmten Organs. Aspartat-Aminotransferase kann nachgewiesen werden, wenn der Herzmuskel geschädigt ist. Wenn Sie gleichzeitig die Analyse für alt und ast durchführen, können Sie den De-Ritis-Koeffizienten berechnen, der normalerweise 1,33 beträgt. Im Falle einer Lebererkrankung liegt sie unter diesem Wert, bei Vorliegen einer Herzpathologie ist der Indikator höher.

Die während der Schwangerschaft erhöhte Höhe kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Leber der Frau aufgrund der hohen Belastung die ihr zugewiesene Aufgabe einfach nicht bewältigen kann. Alat und Asat, die von der Norm abweichen, können durch einen Mangel an Vitamin B6 ausgelöst werden. Ein weiterer möglicher Grund für eine Zunahme von Alt und Asth während der Schwangerschaft ist Zirrhose und Hepatitis.

Hepatitis E ist besonders gefährlich und führt in den meisten Fällen zu Fehlgeburten. Die Formen B, C, A können vollständig asymptomatisch sein, und der einzige Indikator für ihr Vorhandensein ist der Transamylasespiegel.

Es ist unmöglich, diese Pathologien anhand des Alaninaminotransferase-Spiegels und des Indikators für Aspartat-Aminotransferase zu diagnostizieren. Es ist erforderlich, zusätzliche Tests durchzuführen - Lebertests sowie Ultraschalluntersuchungen der Leber.

Indikatoren der Norm und die Gründe für den Unterschied

Während der Schwangerschaft beträgt die Astrate bis zu 31-33 U / ml, alt bis zu 31 U / l. Wenn Asth zusätzlich zu den oben genannten Schwangerschaftskomplikationen erhöht wird, kann es ausgelöst werden:

  • Verletzungen des geschlossenen Herzens;
  • Autoimmuninfektionen;
  • toxische Leberschäden mit Medikamenten;
  • eitrige septische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Cholestase;
  • Verletzungen des Leberblutflusses;
  • bösartige Tumoren und Metastasen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle erhöhten Raten bei schwangeren Frauen für Ärzte von Belang sind. Wenn der Unterschied zur Norm nur wenige Einheiten übrig lässt - dies ist eine Variante der Norm -, wird Angst durch einen Zustand verursacht, bei dem Asth fünfmal oder öfter ansteigt.

Die höchste ALT im Blut weist auf einen Herzinfarkt hin. Wenn die Rate 20-mal höher ist, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um Hepatitis oder Pankreatitis handelt. Bei schwangeren Frauen kann ein Anstieg der Transamylase-Spiegel durch übermäßige körperliche Aktivität, häufigen Fast-Food-Verzehr, Muskelzerrung, emotionalen Stress und Infektionskrankheiten verursacht werden. Wenn beispielsweise eine Frau kurz vor der Entbindung einer Katheterisierung oder einem anderen Eingriff unterzogen wurde, der die Unversehrtheit der Haut verletzt, können hohe Blutspiegel dieser Gruppe im Blut festgestellt werden.

Es ist auch wichtig, den Gebrauch von Medikamenten während des Tragens eines Babys zu beachten. Tatsache ist, dass die Leber während der Schwangerschaft sehr anfällig ist und die geringste toxische Wirkung auf sie den Tod ihrer Zellen und eine Krankheit wie Zytolyse verursachen kann. Unter den Medikamenten, die mehr als andere die Integrität des Organs verletzen und eine Zunahme der Ast- und Alt-Indikatoren verursachen können, ist Folgendes festzustellen:

  • Antibiotika, sogar Makrolide, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, können das Organ ernsthaft schädigen und Hepatitis verursachen.
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose, die manchmal während der Schwangerschaft verschrieben werden;
  • Hormone, die verschrieben werden können, um Fehlgeburten vorzubeugen;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, sogar Aspirin, können Leberzellen schädigen.
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika;
  • Antimykotika;
  • Diuretika, die schwangeren Frauen verschrieben werden, um die Nierenfunktion zu normalisieren;
  • Besonders schädliche Medikamente gegen Diabetes mellitus, sollten sie während der Schwangerschaft abgesagt werden, die Frau wird vorübergehend auf Insulin übertragen.

Behandlungsmerkmale

Wenn die Indikatoren ast und alt überschätzt werden, deutet dies auf die Zerstörung der Zellen eines bestimmten Organs hin, weshalb eine ernsthafte Behandlung erforderlich ist. Es ist unmöglich, die Indikatoren durch Medikamente zu senken, dies kann ausschließlich durch den richtigen Lebensstil und die rechtzeitige Therapie von Angstsymptomen erfolgen. Denken Sie daran, dass es bei einem normalen Gesundheitszustand keine hohen Raten gibt und dass ast, alt nicht die Ursache der Krankheit ist, sondern bereits ihre Folge.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Symptome rechtzeitig zu identifizieren und zum Arzt zu gehen, und die Aufgabe des Arztes besteht darin, die richtige Diagnose und Therapie zu stellen, die Mutter und Kind nicht schadet. Es ist zu beachten, dass die Therapiemethode individuell ist, da das Alter der Mutter, die Dauer der Schwangerschaft und natürlich die Gründe für die Zunahme der Enzyme im Blut berücksichtigt werden..

Ein Sprung in Proteinenzyme ist kein Grund für eine Kaiserschnittschwangerschaft. Die meisten Frauen gebären natürlich. Eine Ausnahme bilden akute Hepatitis und Leberzirrhose, die bei Versuchen zu Leberbrüchen führen können, sowie Herzinsuffizienz, die zum Tod von Mutter und Kind führen kann.

Während der Schwangerschaft treten nicht nur hormonelle Veränderungen auf, der gesamte Körper ist belastet. Daher ist es notwendig, Routineuntersuchungen durch einen Arzt sehr ernst zu nehmen. Leber und Herz sind während der Schwangerschaft gezwungen, mit aller Macht zu arbeiten, um die Vitalität der beiden Organismen zu erhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, sie mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu versorgen, ihre Ernährung anzupassen und sich vor Stress zu schützen.

Schwangerschaft ist eine Zeit, an die sich eine Frau mit positiven Momenten und nicht endlosen Unterbrechungen in der Arztpraxis erinnern sollte. Planen Sie deshalb Ihre Schwangerschaft im Voraus, und Sie vermeiden unangenehme Überraschungen beim Tragen eines Babys wie Hepatitis, Nierenversagen und Herzmuskeldysfunktion. Alle diese Krankheiten können leicht mit instrumentellen Diagnosemethoden bestimmt und behandelt werden. Befolgen Sie während der Schwangerschaft alle Empfehlungen des Arztes und Sie können ein gesundes Baby bekommen..

Lebertests während der Schwangerschaft müssen für jede Frau mindestens alle 38 Wochen durchgeführt werden.

Lebertests - eine Reihe von Bluttests zur Identifizierung der Leberpathologie. Da die Belastung der Leber während der Schwangerschaft zunimmt, können Lebertests unter gesunden Bedingungen verändert werden. Zum Beispiel ist ein verringertes Niveau im ersten Trimester die absolute Norm..

Lesen Sie mehr über Leberfunktionstests bei Erwachsenen und über Leberfunktionstests bei Kindern -.

Was Sie über Leberfunktionstests während der Schwangerschaft wissen müssen:

  • Veränderungen der Leberfunktionstests während der Schwangerschaft sind Teil der Norm;
  • Während der Schwangerschaft besteht ein großes Risiko für eine Verschlimmerung chronischer Lebererkrankungen und das Auftreten neuer Krankheiten.
  • Mit der Entbindung verschwinden Änderungen in den Analysen, wenn sie nur während der Schwangerschaft auftreten.
  • Schwere Formen der Leberpathologie während der Schwangerschaft sind selten, können sich jedoch negativ auf Mutter und Fötus auswirken. Daher ist es unbedingt erforderlich, die Ergebnisse von Lebertests zu überwachen!

Dieser Artikel beschreibt die normalen Optionen für eine Schwangerschaft. Die Pathologie wird in anderen Artikeln diskutiert..

Liste der Leberfunktionstests während der Schwangerschaft:

  • Alanin-Aminotransferase -
  • Aspartat-Aminotransferase -
  • Gamma-Glutamyltransferase -
  • Bilirubin

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym, das im Zytoplasma von Leberzellen und einigen anderen Organen (Skelettmuskel, Myokard) vorkommt, wo seine Aktivität viel geringer ist. Jede Schädigung der Leberzellmembran führt zu einem Anstieg der ALT-Spiegel. ALT ist der spezifischste Marker für entzündliche Leberschäden.

Während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters kann der ALT-Spiegel im Blut um 5-10% abnehmen, und im 3. Trimester ist er völlig normal.

ALT-Rate im Blut 0,1 - 0,78 µkat / l.

Die Gründe für den Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft sind dieselben wie außerhalb..

Aspartataminotransferase oder AST ist in Leber, Myokard, Muskeln, Nieren usw. vorhanden. AST ist in zwei Formen erhältlich - mitochondrial (70%) und cytoplasmatisch (30%). Die Isolierung von zytoplasmatischem AST, die geringer ist, tritt bei mäßiger Leberschädigung auf. Und das Mitochondrien (das 2,5-mal mehr ist) wird mit schwererer Zerstörung und dem Erreichen eines pathologischen Prozesses für Mitochondrien freigesetzt.

Ein falscher Anstieg des AST während der Schwangerschaft kann als Ergebnis der Hämolyse von Erythrozyten auftreten, d.h. Isolierung der Erythrozytenfraktion von AST.

AST-Rate im Blut 0,60 μkat / l.

Im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester kann der AST-Spiegel im Blut um 5-10% sinken, und im 3. Trimester sollte er der Norm vollständig entsprechen. Nach der Geburt kann AST aufgrund aktiver Muskelarbeit wachsen.

Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase oder GGT wächst mit - beeinträchtigter Bewegung der Galle durch die Gallenwege. Die GGT nimmt im 1. und 3. Schwangerschaftstrimester ab und im zweiten möglicherweise leicht an. Bei akuter und Verschlimmerung chronischer Lebererkrankungen steigt die GGT an.

GGT-Rate im Blut 0,14-0,68 μkat / l.

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase oder alkalische Phosphatase ist bei Leber- und Knochenerkrankungen erhöht. ALP bei Erwachsenen weist eher auf eine Lebercholestase bei schwangeren Frauen hin. Die ALP-Werte im Blut schwangerer Frauen ändern sich mit jedem Trimester. Im ersten Drittel kann es abnehmen und im zweiten und dritten wächst es. Im zweiten - um ein Drittel der Norm, im dritten - um das bis zu Zweifache.

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut beträgt 0,7-2,1 μkat / l. Im dritten Trimester kann es normalerweise 4,2 μkat / l erreichen.

Gesamt-Bilirubin

Bilirubin entsteht im Austauschprozess. Von der Leber ausgeschieden. Im Blut schwangerer Frauen kann Bilirubin im ersten oder zweiten Trimester um 30-100% und im dritten um 10-30% abnehmen. Wenn eine schwangere Frau in den Ergebnissen von Leberfunktionstests einen erhöhten Bilirubinspiegel aufweist, lohnt es sich, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache festzustellen. Höchstwahrscheinlich Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung oder Infektion mit Virushepatitis.

Die Norm des Gesamtbilirubins im Blut 3,4 - 17,1 μmol / l.

Lebertests während der Schwangerschaft wurden zuletzt geändert: 10. August 2017 von Maria Bodyan

ALT und AST sind Enzyme, die für Stoffwechselprozesse in unserem Körper verantwortlich sind. Wie bei anderen Blutparametern werden für sie obere und untere Blutspiegel bestimmt. Wenn die Ergebnisse der Biochemie einen erhöhten Gehalt an ALT und / oder AST zeigen, liegen schwerwiegende gesundheitliche Probleme vor. Es ist besonders wichtig, dass die Indikatoren während der Schwangerschaft normal sind. Was ist, wenn sie aufgezogen werden? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Ein Bluttest für die Biochemie unterscheidet sich von einer allgemeinen Analyse dadurch, dass er eine größere Anzahl von Indikatoren aufdeckt. Darüber hinaus Indikatoren, die die Arbeit eines einzelnen Organs und nicht des gesamten Körpers charakterisieren. Während der Schwangerschaft ist die Biochemie ein obligatorisches Element der Untersuchung, mit dessen Hilfe Fehlfunktionen in den Systemen und Organen einer Frau in einer Position identifiziert werden können.

Während einer 9-monatigen interessanten Situation arbeiten alle Systeme des weiblichen Körpers "auf Abnutzung", so dass die Wahrscheinlichkeit eines Versagens dieser Arbeit ziemlich hoch ist, insbesondere wenn dies vor der Schwangerschaft Voraussetzung dafür war. Die Aufgabe des Arztes ist es, das Problem zu identifizieren, den Grad der Gefahr zu bestimmen und es zu beheben. Und es hilft ihm bei dieser biochemischen.

Enzyme

Im menschlichen Körper werden Hunderte dieser Katalysatoren für die Verarbeitung komplexer Lebensmittelkomponenten hergestellt, und natürlich sind alle von entscheidender Bedeutung. Um die gesundheitliche Situation zu klären, müssen jedoch nicht alle definiert werden. Unter dem Gesichtspunkt der Diagnose von Krankheiten ist eine begrenzte Anzahl von Enzymen wertvoll:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST, Aspartataminotransferase;
  • GGT - Gamma-Glutamyltransferase, Diastase, alkalische Phosphatase.

ALT und AST

ALT und AST während der Schwangerschaft sind sehr wichtige Merkmale der Arbeit der inneren Organe. Es sind Enzyme, die von allen Zellen des menschlichen Körpers produziert werden, jedoch in unverhältnismäßig großem Maße - von den Zellen der Leber, der Nieren und des Herzens. Daher kann man nach seinem Inhalt die Arbeit dieser Gremien beurteilen..

  • die Obergrenze liegt bei 31 U pro Milliliter;
  • keine Untergrenze.

Der hohe Gehalt dieser Enzyme im Blut zeigt an, dass die Zerstörung der Organe auf zellulärer Ebene begonnen hat. Dies geschieht bei jeder Hepatitis, der Umwandlung von Leberzellen in Fett, bei toxischer Lebervergiftung und verschiedenen schweren Herzerkrankungen.

Wenn ALT und AST während der Schwangerschaft, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft, nicht stark erhöht sind, deutet dies nicht auf das Vorliegen einer Krankheit hin, sondern nur darauf, dass die Leber zusätzlichen Stress ausgesetzt ist, und es muss nur mit einer unterstützenden Therapie geholfen werden, häufiger nur mit einer Diät.

Basierend auf dem durch die Biochemie bestimmten Indikator wird der Arzt feststellen, ob es Probleme bei der Bewegung der Galle auf dem folgenden Weg gibt: Leber, Gänge, Gallenblase, Darm. Bitte beachten Sie, dass GGT kein Marker ist, anhand dessen Leberschäden oder -schäden bestimmt werden, sondern nur, ob sich Hindernisse auf dem Weg der Galle befinden.

Indikatorrate für ALT und AST:

  • Obergrenze von 36 Einheiten pro Milliliter.

Ein Überschuss des Indikators zeigt an, dass sich eine Cholezystitis oder Cholestase entwickelt oder bereits entwickelt hat.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist daran beteiligt, Knochen aufzubauen und sie stark zu halten. Für den sich entwickelnden Organismus des Babys ist ALP notwendig, da es mit bereits gebildeten Knochen geboren wird. Aus physiologischer Sicht ist es ganz natürlich, dass die quantitativen Indikatoren dieser Komponente im Blut der Mutter zunehmen.

  • 40-150 Einheiten pro Milliliter.
  • Der kritische Überschuss des zulässigen Niveaus ist jedoch auf Knochenerkrankungen der Frau zurückzuführen.

Diastase

Durch den Diastasespiegel im Blut werden entzündliche Prozesse der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, da dieses Enzym von diesem bestimmten Organ produziert wird. Eine Person braucht Diastase, um Kohlenhydrate abzubauen, daher gibt es keine physiologische Komponente bei der Änderung ihrer Menge. Wenn sein Niveau steigt, bedeutet dies, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt..

  • 25 bis 125 Einheiten pro Liter.

Bilirubin

Gehört zur Gruppe der Pigmente. Ein wichtiger Indikator für die Leberfunktion. Während der Schwangerschaft wird es zwangsläufig bestimmt, während andere Pigmente - je nach Indikation.

Bei der Zerstörung des Hämoglobins entsteht ein Pigment, das an Sauerstoff bindet - dies ist Bilirubin. Es hat eine gelbe Farbe, was auf eine Verletzung der Leber hinweist, da dort eine Hämatopoese auftritt. Ein Überschreiten der Norm seines Inhalts weist darauf hin, dass die Leber die Belastung nicht bewältigen kann oder dass Erythrozyten - Träger von Hämoglobin - beschleunigt zerstört werden. Deshalb bekommen Haut und Skalare bei Fehlfunktionen der Leber einen gelben Farbton..

Die Beurteilung der Leber erfolgt anhand von zwei Indikatoren für Bilirubin - der Menge an gebundenem und freiem Pigment.

  • gebundenes Bilirubin: 0 bis 7,9 Mikromol pro Liter;
  • freies Bilirubin: 304 bis 13,7 Mikromol pro Liter.

Es kommt vor, dass eine Frau bei Tests während der Schwangerschaft zuerst einen erhöhten Gehalt an freiem Bilirubin mit der Norm anderer Indikatoren feststellt. In einer solchen Situation ist nichts falsch, da ein solcher Zustand darauf hindeutet, dass eine Frau Trägerin des Gilbert-Syndroms ist, bei dem das ständige Vorhandensein dieses Pigments im Blut charakteristisch ist, und zwar vom Moment der Geburt an. Und die Frau wusste nichts davon, weil sie solche Proben nie bestanden hatte..

Der Alarm muss geschlagen werden, wenn beide Bilirubine erhöht und frei sind. Dann stellt sich die Frage nach der Diagnose von Hepatitis A und anderen Lebererkrankungen sowie der infektiösen Mononukleose.

Um die Leber in einer für sie schwierigen Zeit zu erhalten, verschreiben Ärzte normalerweise Essentiale forte (Langzeitaufnahme, bis zu zwei Monate) und Enterosgel (bis zu 10 Tage)..

Kreatinin

Ein verringerter (statt erhöhter) Gehalt dieser Blutkomponente weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin.

Kreatinin ist ein Enzym, das am Energiestoffwechsel der menschlichen Muskeln beteiligt ist. Es wird von den Nieren akkumuliert und verarbeitet, daher kann die Gesundheit der Nieren anhand ihrer Menge beurteilt werden.

  • 53 bis 97 Mikromol pro Liter.

Zu Beginn der Schwangerschaft fällt dieser Indikator in der Regel ab - dies ist normal, da seine Menge tatsächlich nicht abnimmt, sondern nur mit einem großen Blutvolumen verdünnt wird (die Blutmenge im Körper einer schwangeren Frau übersteigt die Menge im Normalzustand). Bis zur Mitte der Schwangerschaft sollte dieser Wert 35-70 Mikromol pro Liter betragen. Wenn der Indikator sinkt, bedeutet dies, dass die Frau nicht genügend Eiweiß und mehr pflanzliche Nahrung zu sich nimmt und daher ihre Ernährung dringend angepasst werden muss.

Harnstoff

Diese stickstoffhaltige Substanz entsteht beim Abbau von Proteinen, was bedeutet, dass dies ein weiterer Indikator ist, der anzeigt, wie die Nieren mit ihrer direkten Funktion - der Ausscheidung - umgehen. Wie Kreatinin wird auch Harnstoff mit mehr Blut verdünnt, daher sollte der Blutspiegel einer schwangeren Frau gesenkt werden - weniger als 7,1 Millimol pro Liter. Wenn höher, sind zusätzliche Tests erforderlich, um Nierenerkrankungen zu identifizieren.

Cholesterin

Dieser Begriff macht uns Angst vor verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Tatsächlich ist Cholesterin ein wesentliches Element in den Zellen des menschlichen Körpers. Ohne ihn könnte keine Frau schwanger werden, ohne ihn könnten sich Zellen im Prinzip nicht normal entwickeln..

Cholesterin gelangt mit der Nahrung in den Körper. Unser Problem ist, dass wir viel mehr davon konsumieren, als unser Körper braucht. Daher hat es keine Zeit, von speziellen Enzymen zu nützlichem Hämoglobin verarbeitet zu werden, und reichert sich in Form von Gallensteinen und Cholesterinplaques an..

Eine normale Bildung fetaler Zellen ist bei unzureichendem Cholesterin nicht möglich. Daher versucht Mamas Körper mit Kraft und Kraft und fügt nicht nur von außen hinzu, sondern fügt auch Cholesterin hinzu, das von der Leber produziert wird.

  • 6,32 bis 11 Millimol pro Liter.

Endogenes (vom Körper unabhängig produziertes) Cholesterin ist besser für den Fötus geeignet - es fließt also in den Aufbau eines neuen Körpers ein, und wenn es mit Nahrung geliefert wird, bleibt es nicht beansprucht. Zu viel überschüssiges Cholesterin bedroht die abnormale Entwicklung der Blutgefäße und des Herzmuskels des Babys.

Die Situation muss dringend angegangen werden, wenn der Cholesterinspiegel kritisch erhöht wird - bis zu 13 Millimol pro Liter. Dies kann bedeuten, dass die Leber der Belastung nicht standhalten kann..

Glucose

Dieser Indikator ist in letzter Zeit besonders wichtig, wenn bei immer mehr Menschen Diabetes mellitus festgestellt wird. Glukose ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit von Müttern und ungeborenen Babys. Versorgt beide Organismen mit Energie.

  • 3,5 bis 4,0 Millimol pro Liter.

Während der Schwangerschaft gibt es zwei Möglichkeiten, um die Situation mit dem Glukosespiegel zu entwickeln:

  • Eine Abnahme ist normal, da der Körper das meiste davon dem Fötus gibt;
  • Es nimmt zu - dies ist auch normal, da der Kohlenhydratstoffwechsel um eine Größenordnung intensiver ist, dafür mehr Insulin benötigt wird und die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, die richtige Menge dieses Hormons zu produzieren. Infolgedessen bleibt Zucker im Blut und zeigt seinen hohen Gehalt. Es gibt einen sogenannten Schwangerschaftsdiabetes, an den sich eine Frau nach der Geburt nicht einmal erinnert. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die Menge des verbrauchten Zuckers vergessen können. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Schwangerschaft die Entwicklung einer schweren Krankheit auslösen kann - echten Diabetes..

Unter diesem Namen sind Ionen chemischer Elemente versteckt. Sie sind an absolut allen Körperprozessen beteiligt. Ohne sie ist das normale Funktionieren von Systemen und Organen nicht möglich..

  • Eisen - ist ein Teil der roten Blutkörperchen, seine ausreichende Menge sorgt für die Sauerstoffversorgung aller Organe. Die Norm für Eisen im Blut einer schwangeren Frau beträgt 8,95 bis 30,4 Mikromol pro Liter.
  • Kalium ist einer der Bausteine ​​einer Zelle. Kaliumnorm - 3,5-5,5 Millimol pro Liter.
  • Natrium ist für den Wasser-Salz-Haushalt des Körpers verantwortlich. Die Natriumrate beträgt mehr als 136 Millimol pro Liter.
  • Calcium (normalerweise sollten es 2,20 bis 2,55 Millimol pro Liter sein) und Phosphor (1 bis 1,4 Millimol pro Liter) sorgen für gesunde Knochen.

Die Wissenschaft hat eine hervorragende Methode zur Erkennung von Krankheiten ohne große Eingriffe in den Körper entwickelt - durch eine Blutuntersuchung. Jede schwangere Frau muss sich einer Untersuchung unterziehen, um innere Krankheiten zu diagnostizieren. Die sicherste und schonendste Methode hierfür ist eine biochemische Blutuntersuchung..