Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung
Allergische Vaskulitis der Haut ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine Schädigung der kleinen Hautgefäße gekennzeichnet ist. Es gibt solche Arten von Erkrankungen - allergische Vaskulitis der Haut, leukoklastische Vaskulitis sowie Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen.

Bisher sind Wissenschaftler nicht zu einer gemeinsamen Schlussfolgerung über den Entwicklungsmechanismus gekommen, da ein solches Antigen fast nie gefunden wird. Andererseits sind andere Formen der Vaskulitis höchstwahrscheinlich auch mit allergischen Manifestationen verbunden, jedoch mit Antigenen, die noch nicht etabliert wurden.

Was ist das?

Allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aufgrund einer allergischen Reaktion die Wände von Blutgefäßen befällt. Allergische Vaskulitis (im Folgenden: AL) kombiniert mehrere unabhängige Krankheiten, die tatsächlich ihre Formen sind.

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Die Anzeichen einer allergischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen können jedoch unterschiedlich sein.

  1. In der Kindheit haben Flecken einen hämorrhagischen Charakter und vage Grenzen, einen leuchtend roten Farbton. Stellenweise können die Spots verschmelzen.
  2. Bei Erwachsenen sind die Flecken im Gegenteil klar..

Statistiken zeigen, dass verschiedene Formen der Krankheit in bestimmten Gruppen stärker ausgeprägt sind. Hämorrhagische Vaskulitis betrifft daher häufig Kinder unter 14 Jahren.

Was sind die Risikofaktoren für die Krankheit?

Allergische Vaskulitis kann leicht durch gefährliche Infektionen verursacht werden, die durch einen der folgenden Krankheitserreger oder Faktoren verursacht werden:

  • Streptokokken;
  • Mangel an α1-Antitrypsin;
  • Lepra;
  • HIV infektion;
  • Hepatitis A, B und C;
  • Staphylococcus;
  • Influenza-Virus;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Kochs Bazillus (Tuberkulose);
  • Gicht;
  • Strahlenexposition;
  • regelmäßige Erkältungen, Sinusitis und ARVI;
  • Fibrose des retroperitonealen Raumes;
  • Herpesvirus;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Übergewicht.

Gefährdet sind Menschen mit Nahrungsmittelallergien, Patienten, die Antibiotika, Verhütungsmittel (aus der oralen Kategorie) und hohe Vitamindosen einnehmen. Die Krankheit ist auch gefährlich für diejenigen, die mit chemischen Produkten arbeiten - Waschmitteln, Antiseptika, Benzin und anderen Erdölprodukten..

Entwicklungsmechanismus

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit das Zusammentreffen des Körpers mit einer Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - hervorruft. Weiter entwickelt sich der Prozess wie folgt:

  • Die von den Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich im freien Zustand im Blutplasma, bis der Körper wieder auf das gleiche Allergen trifft. Wenn das Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden bereits im Plasma vorhandene Antikörper daran - es entstehen Immunkomplexe.
  • Immunkomplexe binden an die Zellmembranen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden..
  • Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, die zu einer Schädigung der Gefäßwand und ihrer allmählichen Zerstörung führen. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und Schwere der Entzündung ab..
  • Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für zelluläre Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, tatsächlich werden perivaskuläre Blutungen verschiedener Größen gebildet..
  • Blutungen um die Gefäße verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die davon abhängen, welche Gefäße in welchem ​​Bereich betroffen waren.

Allergische Läsionen können sich in den Wänden sowohl der arteriellen als auch der venösen Gefäße entwickeln. Je kleiner der Durchmesser des Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung auf. Daher manifestiert sich die meiste hämorrhagische Vaskulitis in Symptomen einer Schädigung der Kapillaren sowie der kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind am anfälligsten für allergische Läsionen. Oft sind Hautläsionen mit Schäden an verschiedenen inneren Organen verbunden - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw..

Einstufung

Heute gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Hautvaskulitis. Dazu gehören mehrere Dutzend Dermatosen mit klinischer Ähnlichkeit. Die einfachste Unterteilung ist mit der Quelle der Krankheit verbunden..

  1. Die primäre Vaskulitis ist eine eigenständige Krankheit, die durch die direkte Wirkung eines Allergens verursacht wird: Arzneimittel, Vergiftungen, Lebensmittel, Unterkühlung oder umgekehrt längere Sonneneinstrahlung. Zum Beispiel eine toxisch-allergische Vaskulitis, die sich als Reaktion auf die Wirkung einer Substanz manifestiert. Die Behandlung in solchen Fällen reduziert sich auf die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen..
  2. Sekundär - tritt aufgrund einiger Krankheiten auf, zum Beispiel rheumatisch.

Die nächste Art der Klassifizierung richtet sich nach dem Grad und der Tiefe der Gefäßläsionen in Geweben und Organen:

Hautform oder Vaskulitis der HautBetrifft hauptsächlich kleine Gefäße in den oberen Schichten der Dermis. Die mildeste Form, die bei rechtzeitiger Behandlung praktisch keine Komplikationen verursacht.
Dermo-subkutane FormSchäden an den Gefäßen der Dermis, die die tiefen Schichten erreichen. Manchmal sind kleine Weichteilgefäße betroffen.
Hypodermale FormEs ist gekennzeichnet durch die Niederlage großer Gefäße - Venen und Arterien. Eine der gefährlichsten Varianten der Krankheit, die eine Krankenhausbehandlung erfordert.

[adsen] Bei Hautläsionen werden folgende Typen unterschieden:

  • rheumatisch (systemisch) - direkt im Zusammenhang mit Lupus und Arthritis;
  • hämorrhagisch (im medizinischen Bereich verwendete Synonyme - anaphylaktische Purpura, Schönlein-Henoch-Krankheit, manchmal auch als Kapillartoxikose bezeichnet);
  • polymorphe Vaskulitis (Ärzte nennen es Ruiter-allergische Arteriolitis);
  • Leukozytoklastikum - der Zerfall der Leukozytenkerne, der während der histologischen Untersuchung festgestellt wurde;
  • Urtikaria-Vaskulitis (in medizinischen Kreisen als nekrotisierende Urtikaria-Vaskulitis bekannt);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (eine Krankheit ähnlich dem Werther-Dumling-Syndrom);
  • Riesenzelle - führt zu schweren Schäden an großen Arterien;
  • granulomatös - Granulate bilden sich in den Gefäßen und verlangsamen oder stoppen den Blutfluss;
  • Vasculitis nodosum (Erythema nodosum, selten medikamentös verursacht);
  • ulzerative Vaskulitis (dreimal so viel - chronisches Erythema nodosum).

Die Diagnose einer Vaskulitis basiert weniger auf der Aufzeichnung von Symptomen als vielmehr auf der Beurteilung der Änderungsrate. Eine histologische Untersuchung des betroffenen Gebiets und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten sind erforderlich.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Die Manifestation einer Reaktion in einem infizierten Bereich hängt vom Grad und der Tiefe ihrer Läsion, Veränderungen im Gewebe und der Zyklizität des Prozesses ab.

In den meisten Fällen können folgende Symptome beobachtet werden (siehe Foto):

  • Erkennung von Blasen auf der Haut;
  • das Auftreten eines Ausschlags;
  • Flecken auf dem Körper werden dunkelviolett;
  • starker, anhaltender Juckreiz und Brennen;
  • Geschwüre, umgeben von totem Gewebe;
  • erhöhte Körpertemperatur und allgemeine Schwäche.

Rötungsstellen sehen aus wie Knötchen, und es können auch eitrige Vesikel auftreten. Am häufigsten wird die Reaktion an Beinen und Armen beobachtet, es kommt häufig zu Schäden an der Rumpfhaut.

Symptome für eine Schädigung der inneren Organe:

  • ZNS-Schaden im Zusammenhang mit inneren Blutungen.
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels, die zu Arrhythmien, Angina pectoris und sogar Herzinfarkt führen.
  • Schmerzen im Bauch und in den Verdauungsorganen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Das Auftreten von Blutelementen im Kot, insbesondere dieses Symptom, tritt häufig bei Kindern unter 16 Jahren auf.
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Schwellung, das Auftreten von Hämatomen.
  • verminderter Appetit, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

Wie sieht allergische Vaskulitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert..

Diagnose

Da die Krankheit bei jedem Patienten individuell verlaufen kann, erfordert eine Vielzahl klinischer Symptome die Erfassung einer detaillierten Anamnese, Laboruntersuchungen und manchmal histologische Analysen der Elemente von Hautausschlag und Haut. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Anstieg des Immunglobulins E (IgE) aufgrund der Bildung von Immunkomplexen an der Gefäßwand festzustellen.

Nach dem Kämmen eines allergischen Ausschlags und dem Platzen von Blasen können gleichzeitig pathogene Bakterien anhaften. Um ihren Typ zu bestimmen, wird die Inokulationsmethode auf einer Petrischale verwendet, und es wird auch die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika festgelegt..

Allergische Vaskulitis-Behandlung

Wenn eine allergische Vaskulitis auftritt, eine Behandlung mit Desensibilisierungsmitteln und Antihistaminika durchgeführt wird, werden Calciumpräparate durchgeführt. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Thrombusbildung in seinem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, Ethamsylat, Ascorbinsäure + Rutosid, Piricarbat, Aminocapronsäure, Rosskastanienextrakt usw..

In schweren Fällen von allergischer Vaskulitis ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden und Zytostatika, eine extrakorporale Hämokorrektur (Hämosorption, Membranplasmapherese usw.) angezeigt. Bei Vorhandensein von Infektionsherden sind deren Hygiene und systemische Antibiotikatherapie erforderlich..

Bei der Behandlung von allergischer Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Rinderblutextrakt usw. enthalten. Magnetotherapie.

Allergische Vaskulitis: Symptome und Behandlung

Wenn der Körper mit infektiösen und toxischen Faktoren interagiert, tritt eine allergische Reaktion als Manifestation einer Überempfindlichkeit auf. Wenn der Entzündungsprozess an der Gefäßwand lokalisiert ist, spricht man von einer allergischen Vaskulitis..

Was ist allergische Vaskulitis?

Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung, die sich auf die Gefäßwand konzentriert. Aufgrund der Tatsache, dass es Optionen gibt, wo ein Hautausschlag auftreten kann, wie er sich entwickeln wird, was der Grund für sein Auftreten ist, ist das Konzept der "allergischen Vaskulitis" für eine ganze Gruppe von Krankheiten geeignet.

In der Medizin gibt es eine andere Krankheit, die auch Blutgefäße betrifft - die systemische Vaskulitis. Im Gegensatz zu allergischen Erkrankungen betrifft es die Gefäße der Haut und des Unterhautgewebes..

Im Moment ist sicher bekannt, dass jeder unabhängig von Geschlecht und Alter an allergischer Vosculitis erkranken kann. Das einzige ist, dass es bestimmte Formen dieser Krankheit gibt, die sich, wie man sagen könnte, auf Patienten eines bestimmten Geschlechts und Alters konzentrieren. Daher ist Shambergs Dermatose anfälliger für Männer, und hämorrhagische Vaskulitis tritt häufiger bei Kindern unter 14 Jahren auf..

Erworbene hohe Empfindlichkeit gegenüber Allergenen sollte als Hauptursache für ihr Auftreten genannt werden. Verschiedene Infektionen wirken als Allergene. Darüber hinaus tritt eine allergische Vaskulitis vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf, die unter anderem chronischer Natur sind und von einer banalen Erkältung bis zu Hepatitis und Herpes reichen..

Darüber hinaus können die Erreger der Krankheit sein:

Chemikalien und Strahlung.

Ein Zustand anhaltender Vergiftung kann diese Krankheit ebenfalls provozieren..

In der Medizin ist es heute üblich, zwei Arten von allergischen Vaskulitis zu unterscheiden:

oberflächlich, was die Kapillaren und Hautarterien betrifft;

tief, betrifft mittlere und große Arterien und Venen.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Allergische Vaskulitis ist ein gebräuchlicher Name für eine Reihe von Krankheiten:

hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit);

knotige nekrotisierende Vaskulitis;

Ruthers allergische Arteriolitis;

Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen, wenn auch in einigen Momenten ähnlichen Symptome..

Die Hämosiderose ist also durch einen gelbbraunen Ausschlag und Besenreiser gekennzeichnet.

Typische Symptome einer Vaskulitis:

Schmerzen und sogar Krämpfe im Bauch;

Eine knotige nekrotisierende Vaskulitis kann durch erythematöse Flecken und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands identifiziert werden.

Ruthers allergische Vaskulitis ist viel gefährlicher:

periodische Kopfschmerzen;

Gelenkveränderungen in entzündlichen Gelenken.

Erythema nodosum hat zwei Formen, akut und chronisch. In beiden Fällen treten jedoch folgende Symptome auf:

negative Abnahme des Körperzustands;

die Bildung von Arthritis sowie Arthralgie.

Wie man allergische Vaskulitis identifiziert

Aufgrund der großen Anzahl von Sorten ist es ziemlich schwierig, eine Vaskulitis zu diagnostizieren, weshalb Ärzte normalerweise auf eine ganze Reihe von Tests und Studien zurückgreifen..

Wenn Sie eine allergische Vaskulitis vermuten, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Andere Fachärzte (Angiochirurgen, Phlebologen, Phthiater) können jedoch auch ihre Untersuchungen durchführen..

Vaskulitis-Behandlung

In der Regel werden drei Arten von Arzneimitteln zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

Präparate für Blutgefäße;

Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen.

Vaskulitis kann mit Infektionen einhergehen, daher sind antibakterielle Medikamente sowie topische Salben im Verlauf der Behandlung enthalten.

Prävention von allergischer Vaskulitis

Wie bei jeder anderen Allergie ist es unmöglich, die Vaskulitis vollständig loszuwerden. Der Patient sollte Allergiequellen vermeiden und alle Infektionen sorgfältig und unverzüglich behandeln. Wenn die ersten Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.

Allergische Vaskulitis: Sorten, Pathogenese und Methoden zur Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern

Infektiös-allergische Vaskulitis tritt auf, wenn folgende Ursachen auftreten:

  • Reproduktion der pathogenen Flora in verschiedenen Herden (HNO-Organe, Mandeln, Epidermis), die durch Bereiche mit Gefäßläsionen in den Blutkreislauf eindringt;
  • häufige Viruserkrankungen, darunter Hepatitis, Influenza, Herpes, SARS;
  • die Verwendung bestimmter Kategorien von Arzneimitteln (Antibiotika, Fungizide, orale Kontrazeptiva, Schmerzmittel);
  • die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper, beispielsweise bei der Reinigung von Räumlichkeiten oder bei der Arbeit in einer Ölgesellschaft;
  • die Wirkung von pflanzlichen und tierischen Allergenen (Pollen von Ambrosia, Birke, Tierhaaren, Vogelfedern, Hausstaub usw.);
  • die Wirkung von Strahlung;
  • anhaltende Vergiftung;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit);
  • chronisch entzündliche Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Bluthochdruck);
  • Leberpathologie (Hepatitis, Fettabbau, Leberzirrhose).

Schädigende Faktoren provozieren die Entwicklung von Allergien im Gefäßgewebe. Dies führt nicht nur zu inneren Veränderungen, sondern auch zu äußeren Symptomen, die sich in einem Ausschlag und anderen Anzeichen äußern.

Das Immunsystem entwickelt sich je nach Alter des Patienten unterschiedlich. Wenn dies ein Kind ist, beginnt sich die Immunität gerade zu bilden und trifft auf verschiedene Infektionserreger. Aber die Reaktion ist stark, da der Körper noch nicht stark genug ist. Die Sensibilisierung mit Allergenen ist im Erwachsenenalter einfacher.

Das Kind hat

Allergische Vaskulitis bei Kindern äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  • schnelle Entwicklung der Reaktion unter Einwirkung minimaler Mengen schädlicher Faktoren, beispielsweise bei Verwendung einer Dosis eines Antibiotikums;
  • starke Hautausschläge, die sich in Form von Besenreisern manifestieren, können nicht nur an den Gliedmaßen, sondern auch am ganzen Körper auftreten;
  • starker Juckreiz, aufgrund dessen das Kind die Hautoberfläche kratzt, treten Blutergüsse auf;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Körpervergiftung.

Das Kind wird träge, schwach. Ihm ist schwindelig wegen langsamer Zirkulation. Weint oft, fällt in Hysterie. Plötzliche Stimmungsschwankungen entstehen durch starken Juckreiz. Patienten haben eine Vorgeschichte von Neurodermitis, Ekzemen und Angiitis.

Bei einem Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist das Immunsystem stabiler, so dass Reaktionen seltener auftreten und pathologische Symptome in geringerem Maße auftreten. Die Remissionsdauer ist verlängert, aber während einer Exazerbation treten die folgenden Symptome einer allergischen Vaskulitis auf:

  • Petechienblutung unter der Haut an den Gliedmaßen;
  • Geschwüre, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind;
  • Blutungsherde in Bereichen in der Nähe von Geschwüren;
  • starker Juckreiz, der durch Medikamente gut kontrolliert wird, sodass Patienten weniger wahrscheinlich ihre Haut kratzen;
  • Der Allgemeinzustand ist stabil, der Patient fühlt sich wohl.

In seltenen Fällen verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Dies ist auf die Entwicklung einer schweren Form der Vaskulitis zurückzuführen, wenn der pathologische Prozess in den Darm, die Nieren und die Leber übergeht.

Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede

Vaskulitis ist ein gebräuchlicher Name. Die Pathologie wird in viele Krankheiten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist. Nur ein Allergologe, Immunologe, Therapeut, Dermatologe kann die genaue Art der Krankheit bestimmen. Hierzu werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, eine allgemeine Untersuchung reicht nicht aus.

Hämosiderose

Im Verlauf der Krankheit, Reizung des Endothels der Kapillaren, Vorkapillaren. Große Gefäße unterliegen keinen pathologischen Veränderungen. Hämoglobin wird abgebaut, aus dem das Hämosiderinpigment freigesetzt wird. Es ist eine eisenhaltige Substanz, die sich im Endothel ansammelt. Aufgrund dieses Prozesses werden die folgenden Zeichen gebildet:

  • Petechien unter der Haut mit kleinem Durchmesser;
  • gelbbraune Flecken;
  • Besenreiser.

Der pathologische Prozess tritt häufiger an den Beinen auf. Der Zustand geht mit Juckreiz unterschiedlicher Intensität einher. Der allgemeine Gesundheitszustand ist stabil und ändert sich nicht. Wenn eine schwere Pathologie ohne Behandlung auftritt, bilden sich Geschwüre vom atrophischen Typ.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Gürtelrose, Toxidermie und Neurodermitis.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Eine schwere Form der Pathologie, die nicht nur die systemischen Gefäße betrifft, sondern auch die innerhalb der Organe. Aufgrund des Entzündungsprozesses bilden sich kleine Blutgerinnsel, die kleine Gefäße blockieren und eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von allergischen Reaktionen:

  • Haut und Gelenk - Blutungen, Erythem, Arthritis;
  • Bauch - Schädigung des Darms, der Nieren mit Anzeichen von Glomerulonephritis;
  • nekrotisch - Schädigung des Herzens, der Lunge, der Gelenke mit schnellem Tod des Patienten;
  • gemischt - Schädigung der Nasenwege, Organe des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens.

Da die Anzeichen einer Pathologie anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Die Krankheit kann mit Dermatitis, Periarthritis, Ekzem, Erythem verwechselt werden.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Mit der Entwicklung der Pathologie verschlechtert sich das Wohlbefinden eines Menschen. Er wird blass, träge. Störender Juckreiz stört den Schlaf und macht ihn ängstlich. Der Kurs ist chronisch, Medikamente sollten für eine lange Zeit verwendet werden. Die Krankheit ist durch hämorrhagische Blutungen unter der Haut gekennzeichnet.

Die Krankheitssymptome ähneln der Hauttuberkulose, begleitet von Papeln und nekrotischen Herden..

Allergische Arteriolitis

Toxisch-allergische Vaskulitis, gekennzeichnet durch mehrere Symptome:

  • Hautausschläge am ganzen Körper in Form von Flecken, Papeln, Pusteln, Besenreisern, Blasen;
  • Unwohlsein in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Vergiftungen, Arthralgie, Fieber, Gelenkschmerzen;
  • Bereiche mit Nekrose und Hautgeschwüren.

Aufgrund der verschiedenen Arten von Hautausschlag wird diese Pathologie auch in verschiedene Arten unterteilt. Es ist hämorrhagisch, knotig-nekrotisch, polymorph-knotig. Die Behandlung für jede Pathologie ist ungefähr gleich, daher werden sie zu einer allergischen Arteriolitis kombiniert.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine allergische Vaskulitis der Haut, die in chronische und akute Stadien unterteilt ist. Die Pathologie erhielt ihren Namen aufgrund der Bildung dichter Knoten, die häufiger an den Beinen lokalisiert sind. Wenn die Behandlung begonnen wird, lösen sich die Knoten ohne Zerstörung auf..

Während der Exazerbationsphase verspürt der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, einen scharfen Zusammenbruch, Schläfrigkeit. Die Gelenkhöhle ist betroffen, daher entsteht Arthritis.

Diagnose der Krankheit

Für die Diagnose wird ein Allergologe benötigt. Die Konsultation eines Rheumatologen ist erforderlich, um verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen auszuschließen.

Da die Symptome vielen anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

  1. Anamnese nehmen. Dies sind Symptome, die anhand der Worte des Patienten oder seiner Eltern identifiziert wurden. Eine Person klagt über störende Schmerzen, Hautausschläge, Formationen unter der Haut. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt unverändert, verschlechtert sich jedoch häufig.
  2. Allgemeine Inspektion. Der Arzt identifiziert Blutungen, verschiedene Arten von Hautausschlägen. Eine Person kämmt sie, so dass sich kleine Blutungsherde bilden können.
  3. Allgemeine Analyse von Blut, Urin. Dies ist eine obligatorische Studie, die den Zustand des zirkulierenden Immunsystems anzeigt. Bestimmen Sie den Zustand der Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren. Wenn eine Pathologie mit der Bildung von Blutgerinnseln gebildet wird, kann dies in den Ergebnissen gesehen werden.
  4. Blutchemie. Da Petechien, Besenreiser häufig mit Hepatitis gebildet werden, wird die Pathologie damit verwechselt. Die Testergebnisse erhöhen nicht die Menge an Leberenzymen.
  5. Angiographie. Die Herde von Gefäßläsionen, das Vorhandensein einer entzündlichen Gefäßreaktion werden bestimmt.
  6. Immuntests. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Immunkomplexen, die eine Entzündungsreaktion auslösen.
  7. Bestimmung des Blutzuckers. Die Pathologie ähnelt Diabetes mellitus, aber der Blutzuckerspiegel steigt nicht an.
  8. RIFF. Es ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der die Menge an Immunglobulinen, Antigen-Antikörper-Komplexen, bestimmt.
  9. Bakterielle Inokulation von biologischen Flüssigkeiten. Eine Zunahme von Staphylokokken, Streptokokken und anderen Mikroorganismen wird festgestellt, wenn die Ursache der Läsion eine Infektion ist.
  10. PCR-Analyse zum Nachweis einer Infektion.
  11. Konsultation eines Arztes zum Ausschluss von Tuberkulose.
  12. EKG, Konsultation eines Phlebologen und eines Gefäßchirurgen zur Bestimmung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems während einer Verschärfung des chronischen Vaskulitis-Prozesses.

Es sind nicht alle Analysen gleichzeitig erforderlich. Der Arzt verschreibt jeden von ihnen, sobald bestimmte Symptome festgestellt werden. Wenn er sicher ist, dass eine allergische Vaskulitis der Haut und der Blutgefäße vorliegt, ist lediglich ein Immuntest und eine Angiographie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Ein Wirkstoffkomplex wird verwendet, um Entzündungen, Ödeme, Schäden zu beseitigen und den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren. Wenn die Pathologie chronisch ist, werden die Medikamente lebenslang eingenommen, um das Risiko eines Rückfalls und einer Exazerbation auszuschließen. Darüber hinaus verwenden sie traditionelle Medizin, um den Zustand zu lindern, aber es kann nicht die einzige Behandlungsmethode sein.

Drogen Therapie

Allergische Vaskulitis wird mit folgenden Arzneimittelgruppen behandelt:

  • Antihistaminikum oral oder injizierbar (Zodak, Suprastin, Claritin, Erius), es ist besser, die Medikamente der neuesten Generation zu verwenden, da sie keine Schläfrigkeit verursachen (siehe „Antihistaminika für Kinder unterschiedlichen Alters“ und „Antihistaminika bei der Behandlung von Allergien: Wirkmechanismus und Klassifizierung“ “);
  • desensibilisierende Medikamente;
  • Arzneimittel auf Kalziumbasis;
  • Medikamente, die das Gefäßendothel stabilisieren und dessen Zerstörung verhindern;
  • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung zur Verhinderung der Thrombusbildung (Etamsylat, Aminocapronsäure);
  • Glukokortikosteroide, die eine akute Entzündungsreaktion unterdrücken sollen, werden in kurzer Zeit eingesetzt, um die Funktion des endokrinen Systems nicht zu stören.
  • Zytostatika;
  • Plasmapherese, dh Reinigung und umgekehrte Infusion von Plasma zur Beseitigung toxischer Komponenten, Allergene darin;
  • systemische Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Cremes, Gele, Salben, Linimente, die Juckreiz beseitigen, Hautausschläge;
  • entzündungshemmende Salben zur Beseitigung von Gelenkschmerzen.

Um die Gesundheit zu normalisieren, werden physiotherapeutische Methoden angewendet. Dazu gehören die Verwendung eines Magneten, Erwärmung, Elektrophorese und Infrarotstrahlung. Der Blutfluss durch die Gefäße verbessert sich, die Entzündung in der Läsion nimmt ab.

Empfehlungen für traditionelle Medizin

Wenn der Zustand akut ist, werden traditionelle medizinische Methoden nicht empfohlen. Sie können Vaskulitis, einen Ausschlag, verschlimmern. Sie dienen zur Stabilisierung des Immunsystems, dem Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium:

  • Behandlung betroffener Bereiche mit Abkochungen von Kräuterextrakten, z. B. Kamille, Eichenrinde, Huflattich, Ringelblume (entzündungshemmend, antiseptisch, analgetisch);
  • die Verwendung natürlicher Sorptionsmittel zur schnellen Entfernung toxischer Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt (Eierschalen, Aktivkohle);
  • Aloe-Extrakt zur Heilung von trophischen Geschwüren;
  • Glycerin mit Zusatz von Kräuterextrakten, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und die Bildung von Rissen verhindern.

Die Verwendung einer alternativen Therapiemethode kann zu einer Reaktion führen. Konsultieren Sie daher vor Gebrauch einen Arzt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird die Methode sofort gestoppt..

Präventionsmaßnahmen

Es ist unmöglich, das Risiko einer Vaskulitis im Gesicht und in anderen Körperteilen vollständig auszuschließen. Es gibt vorbeugende Maßnahmen, die die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder einer Verschlimmerung verringern:

  • ein Verbot der Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Grad an Allergenität. Darunter befinden sich Kuhmilchprotein, Eier, Zitrusfrüchte, Fisch, Nüsse (siehe „Lebensmittel, die bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten Allergien auslösen“);
  • ein Verbot, eine Person für längere Zeit in direktem Sonnenlicht zu finden, insbesondere im Sommer;
  • Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Es hat eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper, einschließlich der Blutgefäße.
  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen Pathologien der HNO-Organe und anderer Körperteile;
  • die Verwendung von Arzneimitteln nur auf ärztliche Verschreibung;
  • Kontrolle aller allergischen Reaktionen, rechtzeitige Medikation.

Präventionsmaßnahmen werden täglich befolgt. Viele Arten von Lebensmitteln entwickeln Kreuzreaktionen (siehe „Kreuzallergie bei Erwachsenen und Kindern“). Daher schließen sie ihre Wirkung auf den Körper aus.

Allergische Vaskulitis ist eine schwere Form der Überempfindlichkeit. Sie wird unter Kontrolle gehalten, um das Risiko schwerer Störungen und Funktionsstörungen der inneren Organe auszuschließen. Der Zustand ist gefährlich, die Entzündungsreaktion im Endothel kann den Zugang von Blut zu Leber, Nieren und Magen vollständig blockieren. Dies wird eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs hervorrufen. Eine medikamentöse Therapie ist unbedingt erforderlich, jedoch erst nach der Untersuchung und Diagnose. Die Bedingung wird nicht von alleine weitergegeben.

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine aseptische Entzündung der Gefäßwände gekennzeichnet ist, die sich aus einer allergischen Reaktion auf die negativen Auswirkungen infektiös-toxischer Faktoren entwickelt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch entzündliche und allergische Hautausschläge mit einer Tendenz zu Ödemen, Blutungen und Nekrose.

Allergische Vaskulitis ist sehr gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Daher ist es wichtig, die Symptome und die Ätiologie zu kennen. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen sind anfällig für Krankheiten. Die Anzeichen einer allergischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern können jedoch unterschiedlich sein. Bei einem Kind sind Flecken auf der Haut hämorrhagischer Natur und undeutliche Grenzen. Manchmal können verschiedene Elemente des Ausschlags (Flecken) zu einem Ganzen verschmelzen. Bei einem Erwachsenen haben die Flecken auf der Haut klar definierte Grenzen..

Die Gründe

  • ansteckende Krankheiten (Zahnkaries, chronische Mandelentzündung sowie Pustelausschlag);
  • Vergiftung des Körpers (Nikotin, Alkohol, Drogen);
  • eine allergische Reaktion auf Lebensmittel sowie synthetische Medikamente;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • schwere Unterkühlung;
  • blaue Flecken erhalten.

Symptome

Allergische Vaskulitis hat eine Vielzahl von Symptomen. Die Symptome der Krankheit sind normalerweise sehr ausgeprägt. Allergische Vaskulitis hält oft lange an und erfordert eine sorgfältige Behandlung, da der Patient ohne angemessene Therapie Neurosen entwickeln kann.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Läsionen auf der Haut (Beine, Arme, Bauch, Gesäß und um die Gelenke). Zunächst erscheint ein rötlicher Ausschlag auf der Haut, der nach einer gewissen Zeit verschwindet.
  • braune Knoten;
  • Erythem, Knötchen, violette Flecken in den unteren Extremitäten;
  • Entzündung der Wände von Blutgefäßen unter Bildung von Dilatationen und Blutgerinnseln;
  • schlechte Durchblutung in Geweben und Organen;
  • bläulicher Ausschlag auf der Haut. Danach können Nekrose, Geschwüre (ein charakteristisches Symptom) auftreten;
  • starke Schmerzsymptome in den Muskeln sowie in den Gelenken;
  • das Auftreten von Papeln auf der Haut;
  • trockene Haut;
  • entzündliche Formationen in Form von Blasen;
  • verminderter Appetit;
  • die Schwäche;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • Fieber;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Diagnose

  • Analyse von Blut, Urin;
  • Definition von ASL-O;
  • Analyse der Menge an Blut-Immunglobulinen;
  • bakteriologische Untersuchung;
  • Polymerasekettenreaktion (PCR) für Infektionen;
  • Elektrokardiogramm;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;

Behandlung

Oft beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Faktoren, die Allergien verursachen, und dann beginnt die Behandlung der allergischen Vaskulitis:

  • Bettruhe;
  • eine Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist;
  • die Verwendung von Salzlösungen mit Medikamenten;
  • reichlich Getränk;
  • Behandlung aller Infektionen mit antibakteriellen Tabletten (Sumamed, Cefatoxim);
  • Glukokortikosteroide (Prednison, Dexamethason);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Acetylsalicylsäure, Clopidrogel, Curantil, Trental);
  • Gefäßschutz;
  • Antihistaminika (Erius, Tavegil, Suprastin);
  • entzündungshemmende Tabletten (Dicloberl, Movalis);
  • die Verwendung der Vitamine C und P..

Behandlung mit Volksheilmitteln

  • Sie müssen Zitrone, Wodka, Nelken nehmen. Zitrone sollte durch einen Fleischwolf gescrollt werden, Zucker, Nelken hinzufügen und Wodka darüber gießen. Als nächstes muss die fertige Mischung mit warmem Wasser verdünnt werden. Das Medikament wird in einem dunklen Raum infundiert. Die fertige Mischung wird mehrmals täglich eingenommen, vorzugsweise auf leeren Magen;
  • Nehmen Sie trockene Kräuter Wermut, Elecampane, Immortelle, Crushed Rainfarn, gießen Sie gekochtes Wasser. Die Sammlung wird bei schwacher Hitze gebraut, darauf bestanden, gefiltert und mit Wasser verdünnt. Als nächstes vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Bei der Behandlung hilft auch ein Abkochen von Blättern aus dickblättrigem Sternanis und Honig. Sternanisblätter werden die ganze Nacht mit heißem Wasser gegossen, und am Morgen müssen Sie die Infusion abseihen und Honig hinzufügen. Ferner wird das Mittel auf leeren Magen eingenommen, um diese Krankheit zu behandeln;
  • Nimm schwarzen Holunder und fülle ihn mit gekochtem Wasser. Vor den Mahlzeiten brauen und verzehren lassen;
  • violette Trikolore, Schnur, Preiselbeere. Gießen Sie kochendes Wasser über alle Kräuter, lassen Sie es brauen (vorzugsweise an einem dunklen Ort) und nehmen Sie es gegen allergische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen ein;
  • Sie müssen Birkenknospen nehmen, Fett. Mahlen Sie die Nieren und mischen Sie mit dem Fett. Die Zutaten in eine Schüssel geben und in den Ofen geben. Die Salbe muss abgelassen und dann mit beschädigter Haut verschmiert werden.
  • Nehmen Sie Holunder, Brennnesselblätter, Früchte der japanischen Sophora, Knöterich, Schafgarbe. Gießen Sie alles mit gekochtem Wasser, lassen Sie es brauen, filtern Sie durch einen Verband. Mehrmals täglich einnehmen (ein wirksames Volksheilmittel gegen allergische Vaskulitis).

Selbstmedikation wird nicht empfohlen, wenn Symptome auftreten. Sie sollten sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um Ratschläge zur Behandlung und Vorbeugung von toxisch-allergischer Vaskulitis zu erhalten.

Allergische Vaskulitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Vaskulitis - Gefäßschaden durch Exposition gegenüber einem allergischen Faktor. Unabhängig von der Art des Fremdstoffs hat jede Vaskulitis ein gemeinsames Merkmal - einen hämorrhagischen Ausschlag. Tritt in den oberen Hautschichten infolge eines Gefäßbruchs auf.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht nicht nur in einem kosmetischen Defekt in Form von Flecken. In einem fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich Läsionen verschiedener Systeme: Harn, Herz-Kreislauf, Atemwege. Interne oder externe Blutungen, Thrombosen können auftreten.

  1. Die Gründe
  2. Entwicklungsmechanismus
  3. Einstufung
  4. Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede
  5. Hämosiderose
  6. Schönlein-Henoch-Krankheit
  7. Knotige nekrotisierende Vaskulitis
  8. Ruthersche Arteriolitis
  9. Erythema nodosum
  10. Welchen Spezialisten zu kontaktieren
  11. Arten der Diagnose
  12. Behandlung
  13. Verhütung
  14. Nützliches Video: allergische Vaskulitis

Die Gründe

Hat einen multifaktoriellen Charakter des Auftretens.

Die häufigste Ursache ist die Immunantwort auf die Einführung von Fremdstoffen. In Gefahr ist eine Person, die zu atopischen Manifestationen neigt.

Die Gründe, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, können sein:

  • Akute Infektionsprozesse. Dazu gehören akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Pharyngitis, Virushepatitis und AIDS.
  • Das Vorhandensein eines permanenten Infektionsherdes im Körper. Es kann jede chronische Krankheit sein: Mandelentzündung, Adnexitis, Cholezystitis.
  • Störungen von Stoffwechselprozessen. Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit.
  • Medizinische, Haushalts- oder chemische Allergene. Arzneimittel, Hausstaub, Einatmen von Benzin oder Öldämpfen können zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen.
  • Begleitende somatische Pathologie. Tuberkulose, Leberzirrhose, Angina pectoris, Atherosklerose verursachen Gefäßschäden.

Eine erbliche Veranlagung ist ebenfalls möglich. Wenn Eltern eine allergische Vaskulitis hatten, entwickeln Kinder eher Symptome..

Entwicklungsmechanismus

Infolge der Aufnahme eines Krankheitserregers beginnt die Entwicklung der Krankheit.

Dieser Mechanismus besteht aus folgenden Phasen:

  • Erste Injektion des Allergens. Es entstehen Immunglobuline - Proteinverbindungen. Sie erkennen das ankommende Toxin oder den Mikroorganismus. Wenn dies zum ersten Mal passiert ist, werden spezielle Schutzproteine ​​produziert.
  • Bei wiederholter Exposition binden die bereits vorhandenen Antikörper an diesen Fremdstoff (Antigen). Zirkulierende Immunkomplexe werden gebildet.
  • Diese Komplexe lagern sich auf den Mastzellen ab, aus denen die Gefäßwand besteht. Die Zellen werden zerstört und spezielle Substanzen werden in das Blut freigesetzt - Entzündungsmediatoren (Histamin, Bradykinin, Serotonin).
  • Die nächste Stufe beginnt. Entzündungsmediatoren verursachen eine Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, Ausdehnung der Kapillaren. Fördern Sie die Thrombusbildung und den Krampf der glatten Darmmuskulatur und der Bronchien.

Für den Fall, dass sich für kurze Zeit eine Fremdsubstanz im Körper befindet, haben Antikörper keine Zeit, sich zu bilden. Die anschließende Einführung wird von den Zellen als primär angesehen.

Damit alle Reaktionen stattfinden können, müssen Antikörper das Antigen "angreifen". Daher entwickelt sich eine allergische Vaskulitis nur bei wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen..

Einstufung

Allergische Vaskulitis kann primär oder sekundär sein.

Primäre verlaufen als eigenständige Krankheit. Sekundär entwickelt sich als Manifestation oder Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie.

In der klinischen Praxis ist die folgende Klassifizierung am häufigsten:

  • Hämorrhagisch. Es wird auch Kapillartoxikose genannt. Kleine Schiffe sind betroffen. Kleine Kinder werden eher krank.
  • Polymorph. Hat einen Rückfallkurs. Charakterisiert durch das gleichzeitige Vorhandensein von Knötchen, Hautunreinheiten, Blasen und Geschwüren auf der Haut.
  • Knoten nekrotisch. Beginnt mit makulopapulärem Ausschlag. Dann sind seine Elemente nekrotisch und es treten Ulzerationsdefekte auf..
  • Erythema nodosum. Meist sind junge Menschen krank, häufiger Mädchen. Enge schmerzhafte Knötchen erscheinen auf der Haut.
  • Riesenzellarteriitis. Es ist eine Sammlung von speziellen abnormalen Zellen in den Arterien. Neben Gefäßsymptomen treten allgemeine Störungen und Augenschäden auf..

Diese Pathologien haben keine Veranlagung für Geschlecht oder Alter. Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene können krank werden.

Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede

Es gibt verschiedene Arten solcher Krankheiten. Einige sind typischer für die Kindheit. Andere treten meist bei jungen Frauen auf.

Hämosiderose

Ein spezielles Pigment (Hämosiderin) reichert sich im Gewebe an. Diese Substanz entsteht durch die Zerstörung von Hämoglobin, enthält Eisenreste. Eine Person hat dunkelbraune ("rostige") Flecken auf der Haut.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die inneren Organe betroffen sind. Lunge, Milz und Leber reichern dieses Pigment an und können ihre normale Farbe ändern. Dies stört die Funktion des betroffenen Organs..

Bei der Hautform gibt es normalerweise keine allgemeinen Manifestationen: Vergiftung, Temperatur, Schwäche. Der Patient befasst sich nur mit einem äußeren Defekt. Diese allergische Vaskulitis kann ohne Behandlung verschwinden..

Im zweiten Fall hängen die klinischen Manifestationen vom betroffenen Organ ab. Gelbsucht, Schwellung der Beine und des Gesichts, Husten, Blut im Auswurf, Übelkeit, Erbrechen können auftreten.

Schönlein-Henoch-Krankheit

Dies ist die häufigste Variante der Krankheit. Der grundlegende Faktor bei der Pathogenese ist die Mikrothrombose von Gefäßen unterschiedlicher Größe.

Haut, Gelenke, Darm, Gehirn und Nieren können betroffen sein. Ein Ausschlag tritt am Körper auf, er ist aseptisch, dh ohne Anzeichen einer Entzündung.

Es gibt Bauch-, Gelenk- und Hautformen. Es treten jeweils Schmerzen im Bauch, in den Gelenken oder in Flecken auf der Haut auf.

Gemischte Optionen sind häufiger. Manchmal kann sich nur einer von ihnen entwickeln. Dies macht die Diagnose schwierig.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Meistens sind Erwachsene krank. Hautausschläge treten an den Streckflächen großer Gelenke auf. Sie sehen aus wie kleine ulzerierende Blasen. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Gelenk- und Muskelschmerzen und Unwohlsein können auftreten. Die Prognose ist günstig. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, den Prozess aufzuzeichnen.

Ruthersche Arteriolitis

Es ist weniger verbreitet als andere Formen. Es gibt vier Arten: hämorrhagisch, nodullo - hämorrhagisch, papulonekrotisch, polymorph - nodulär.

Möglicherweise liegt ein fleckiger oder knotiger Ausschlag vor. In der papulonekrotischen Form entwickeln sich kleine Vesikel und Wunden.

Der polymorph-knotige Typ ist durch das Vorhandensein aller Elemente des Ausschlags gekennzeichnet: Flecken, Knoten, Geschwüre. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Bei unzureichender Behandlung oder Abwesenheit kann es mehrere Jahre dauern.

Erythema nodosum

Auf der Haut der Gliedmaßen erscheinen große rote Knoten. Sie erheben sich über die Hautoberfläche und können die Größe einer Walnuss erreichen. Diese Siegel haben eine charakteristische Farbe, die einem normalen blauen Fleck ähnelt..

Nach der Heilung ändert sich die Farbe in grünlich, gelb und geht spurlos über. Einzelne oder mehrere Hautausschläge können auftreten.

Normalerweise ist Erythema nodosum nicht von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet.

Welchen Spezialisten zu kontaktieren

Viele Menschen haben eine Frage, an welchen Arzt sie sich wegen allergischer Vaskulitis wenden sollen.

Wenn Sie einen unverständlichen Ausschlag und eine schlechte allgemeine Gesundheit feststellen, sollten Sie einen Therapeuten oder Allgemeinarzt aufsuchen. Als nächstes wird der Arzt zur weiteren Untersuchung schicken.

Mit den Testergebnissen müssen Sie einen Rheumatologen konsultieren. Dies ist ein Spezialist, der solche Krankheiten behandelt. Manchmal müssen Sie einen Allergologen, Nephrologen, Lungenarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Arten der Diagnose

Bei Verdacht auf allergische Vaskulitis werden zur Diagnose folgende Methoden angewendet:

  • Brust Röntgen. Anomalien in der Lungenfunktion zu identifizieren.
  • Klinische und biochemische Blut- und Urintests.
  • Spezifische Blutuntersuchungen: für ASLO (Antistreptolysin O) und CEC. Mit Vaskulitis sind sie erhöht.
  • Ultraschall, CT oder MRT. Um den Umfang des Prozesses zu identifizieren
  • Biopsie des betroffenen Organs. Dies ist eine komplexe invasive Methode. In der Anfangsphase wird es nicht durchgeführt.

Manchmal kann eine Doppler-Sonographie, Angiographie oder Szintigraphie verschrieben werden. Diese Methoden werden selten angewendet..

Behandlung

Verwenden Sie medikamentöse Therapie und Diät-Therapie.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können verwendet werden:

  • Antibiotika oder Virostatika. Wird zur Behandlung des Infektionsherdes verwendet.
  • Antiallergika. Entzündungsmediatoren neutralisieren. Verringert die Infiltration und den Juckreiz.
  • Venotonics. Stellen Sie die erhöhte Gefäßwandpermeabilität wieder her.
  • Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Mikrothrombosen.
  • Proteolysehemmer. Hilft die Zellzerstörung zu stoppen.
  • NSAIDs. Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen.
  • Kortikosteroide und Zytostatika. Wird nur für schwere Formen verwendet.

Während der Behandlung muss eine strenge Diät eingehalten werden. Potenzielle Allergene sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Begrenzen Sie Süßigkeiten, Früchte, Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade. Sie können Apothekenvitamine nehmen.

Oft versteht eine Person, die die Diagnose einer allergischen Vaskulitis gehört hat, nicht ganz, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Sie müssen wissen, dass bei vorzeitiger Behandlung ein ungünstiges Ergebnis möglich ist. Alle Termine müssen strikt eingehalten werden

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, das Immunsystem des Körpers zu stärken. Es ist notwendig, nicht zu unterkühlen, Stress zu vermeiden, das Arbeitsregime zu beachten und sich auszuruhen.

Es ist unbedingt erforderlich, alle bestehenden chronischen Infektionen und kariösen Zähne zu heilen.

Wenn Sie anfällig für Allergien sind, befolgen Sie eine angemessene Diät.

Allergische Vaskulitis (Hautvaskulitis)

Allergische Vaskulitis ist eine aseptische Entzündung der Gefäßwand, die durch eine allergische Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener infektiöser und toxischer Faktoren verursacht wird. Der ausgeprägte Polymorphismus von Hautausschlägen und Varianten des Verlaufs der allergischen Vaskulitis hat dazu geführt, dass viele ihrer Formen als separate Krankheiten isoliert sind, unter denen eine globale Unterteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis besteht. Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis erfordert einen integrierten Ansatz, der die Anamnese, die Merkmale des Krankheitsbildes, Labor- und Instrumentendaten sowie die Ergebnisse der Histologie berücksichtigt. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis erfolgt mit Antihistaminika, Desensibilisierungs- und Gefäßmitteln, Kalziumpräparaten, Antibiotika, Glukokortikoiden usw..

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer allergischen Vaskulitis
    • Hämosiderose
    • Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)
    • Knotige nekrotisierende Vaskulitis
    • Allergische Arteriolitis von Ruther
    • Erythema nodosum
  • Diagnose
  • Allergische Vaskulitis-Behandlung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Allergische Vaskulitis - Immunvaskulitis kleiner Gefäße, Angiitis der Haut. Im Gegensatz zur systemischen Vaskulitis tritt eine allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion der in der Haut und im Unterhautgewebe befindlichen Gefäße auf, häufig ohne die Gefäße der inneren Organe in den Prozess einzubeziehen. Es liegen keine genauen Daten zum Auftreten einer allergischen Vaskulitis vor. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Inzidenz allergischer Vaskulitis vom Alter oder Geschlecht der Patienten wird bei bestimmten klinischen Formen der Krankheit beobachtet. Beispielsweise tritt eine hämorrhagische Vaskulitis häufiger bei Kindern unter 14 Jahren auf, und die Shamberg-Dermatose tritt hauptsächlich bei Männern auf..

Die Gründe

Allergische Vaskulitis bezieht sich auf Krankheiten mit einer multifaktoriellen Ätiologie. Am häufigsten wird seine Entwicklung durch eine Sensibilisierung des Körpers durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren) verursacht, die sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionsherde der HNO-Organe (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis), des Urogenitalbereichs (Adnexitis, chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung) entwickelt. häufige ARVI, Influenza, Herpesinfektionen, Virushepatitis B, C, A. Bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis werden hohe Titer von Anti-Staphylococcus-Atoxin und Antistreptolysin-0 festgestellt, ein Anstieg der Antistaphylokokken-Hämagglutinine.

Die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis hervorrufen, umfassen Medikamente (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate usw.) und Chemikalien (Erdölprodukte, Insektizide). Die Ursache für allergische Vaskulitis können Haushalts- und Pflanzenallergene, anhaltende Vergiftungen und Bestrahlung sein. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis können im Körper auftretende Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Gicht, Fettleibigkeit, Arteriosklerose), Gefäßerkrankungen (Bluthochdruck, Krampfadern, Herzinsuffizienz) und Erkrankungen der somatischen Organe, vor allem der Leber, sein: biliäre Leberzirrhose, chronisch Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.

Pathogenese

Bei der Entwicklung einer Vaskulitis gibt es zwei Perioden - früh und spät. In der ersten Periode verursachen infektiös-toxische Faktoren die Bildung von CIC und deren Ablagerung in der Gefäßwand, die Aktivierung von Komplement- und Mastzellen unter Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Dies führt zu Schäden an den Wänden mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung und einer erhöhten Gefäßpermeabilität. In der zweiten (späten) Periode wird eine Aktivierung von T-Lymphozyten unter Freisetzung von Zytokinen festgestellt, was die schädigende Wirkung weiter verschärft. So tritt ein hämorrhagischer Ausschlag auf - ein pathognomonisches Symptom einer allergischen Vaskulitis. Viele Forscher dieses Problems weisen auf die Beziehung zwischen der Schwere der allergischen Vaskulitis und der Menge der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe hin..

Einstufung

Die klinische Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Demnach gibt es:

  • Oberflächliche allergische Vaskulitis - gekennzeichnet durch Schädigung der Kapillaren, kleinen Venolen und Arterien der Haut. Diese Gruppe umfasst Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, nekrotisierende knotige Vaskulitis, Ruthers allergische Arteriolitis, akute Pocken der lichenoiden Parapsoriasis und hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid.
  • Tiefe allergische Vaskulitis - begleitet von Schäden an Arterien und Venen mittleren und großen Kalibers, die im subkutanen Fettgewebe und an dessen Grenze zur Dermis auftreten. Klinisch manifestiert durch verschiedene Formen von akutem und chronischem Erythema nodosum.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Hämosiderose

Die Gruppe der Hämosiderosen umfasst klinische Varianten der allergischen Vaskulitis, die durch eine Schädigung des Endothels der Vorkapillaren und Kapillaren durch Ablagerung von Hämosiderin verursacht werden, einem eisenhaltigen Pigment, das sich nach dem Abbau von Hämoglobin bildet. Diese Varianten der allergischen Vaskulitis sind durch das Auftreten von Petechienausschlägen, kleinen gelbbraunen Flecken und Besenreisern auf der Haut gekennzeichnet. Der Ausschlag befindet sich in den meisten Fällen an den distalen Extremitäten, häufiger an den Beinen. Der Ausschlag kann von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet sein. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört. In einigen Fällen ist die Bildung eines trophischen Geschwürs möglich..

Die folgenden Varianten der allergischen Vaskulitis werden als Hämosiderose bezeichnet:

  • Mayocchi-Krankheit (ringförmige teleangiektatische Purpura),
  • Ekzematoid Purpura (Dukasa-Kapetana-Kita),
  • Shamberg-Krankheit,
  • juckende Purpura (Leventhal),
  • lila pigmentierte Lichenoiddermatitis (Gugereau-Blum-Syndrom),
  • bogenförmige teleangiektatische Purpura (Touraine),
  • weiße Hautatrophie (Miliana),
  • lila pigmentierte Angiodermatitis (Favre-Shae-Syndrom),
  • orthostatische Purpura und retikuläre senile Hämosiderose.

Bei der Diagnose der Hämosiderose ist eine Differentialdiagnose bei Neurodermitis, Toxikodermie, Ekzem, Lichen planus erforderlich.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Diese Art der allergischen Vaskulitis äußert sich in einer Schädigung des Endothels nicht nur der Hautgefäße, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall geht eine aseptische Entzündung der Gefäßwand mit der Bildung von Mikrothromben einher. Folgende Formen der hämorrhagischen allergischen Vaskulitis werden unterschieden:

  • Hautgelenk mit Hautausschlägen in Form von hämorrhagischen und erythematösen Flecken und Schädigung großer Gelenke als Arthritis;
  • Bauch mit scharfen Bauchschmerzen und Darmblutungen; Nieren mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis;
  • fulminante nekrotische, häufig tödlich verlaufende multiple Läsionen innerer Organe mit Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Polyarthritis,
  • Magen-Darm- und Nasenbluten, Glomerulonephritis; gemischt.

Die Differentialdiagnose einer allergischen Vaskulitis, die nach der Art der Schönlein-Henoch-Krankheit erfolgt, wird mit exsudativem Erythema multiforme, Arzneimitteldermatitis, Periarteritis nodosa und hämorrhagischem Syndrom von Infektionskrankheiten durchgeführt.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Diese Art der allergischen Vaskulitis ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Hautmanifestationen sind durch ulzerierende Knötchen und erythematöse Flecken mit einer hämorrhagischen Komponente gekennzeichnet. Erfordert eine Differenzierung von papulonekrotischen Formen der Hauttuberkulose.

Allergische Arteriolitis von Ruther

Ruthers allergische Vaskulitis ist durch einen Polymorphismus von Hautausschlägen gekennzeichnet, der mit einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten einhergeht (Kopfschmerzen, Unwohlsein, leichtes Fieber, Arthralgie und manchmal entzündliche Veränderungen der Gelenke). Hautausschläge können mit Papeln, Flecken, Pusteln, Besenreisern, Blasen, Vesikeln, Bereichen mit Nekrose und Geschwüren auftreten. Entsprechend den vorherrschenden Elementen des Ausschlags wird diese Art der allergischen Vaskulitis in knotennekrotische, hämorrhagische und polymorphe knotige unterteilt.

Erythema nodosum

Erythema nodosum kann einen akuten und chronischen Verlauf haben. Bei dieser Art von allergischer Vaskulitis bilden sich dichte schmerzhafte subkutane Knötchen und Knoten, die hauptsächlich auf der Vorderfläche der Beine lokalisiert sind. Die Knoten werden ohne Zerstörung aufgelöst. An ihrer Stelle können Robben lange bleiben. Die Krankheit verläuft mit einer Verletzung des Allgemeinzustands, dem Auftreten symmetrischer Arthralgien und Arthritis.

Diagnose

Patienten mit Verdacht auf allergische Vaskulitis müssen einen Rheumatologen konsultieren. Aufgrund der ausgeprägten Vielfalt von Manifestationen und Formen der allergischen Vaskulitis ist die Diagnose für einen Arzt eine schwierige Aufgabe. Anamnese-Daten, das Krankheitsbild, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und die histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials werden berücksichtigt.

Aus labordiagnostischen Methoden für allergische Vaskulitis werden eine klinische Analyse von Blut und Urin, eine Blutuntersuchung auf Zucker, biochemische Lebertests, die Bestimmung von ASL-O und CEC verwendet. Das histologische Bild einer allergischen Vaskulitis ist gekennzeichnet durch Schwellung und Ödem des Endothels der kutanen und subkutanen Gefäße, dessen Proliferation mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Infiltration von Leukozyten in die Gefäßwand, Ablagerung von Hämorsiderin darin, Mikrothrombose und Freisetzung von Blutelementen außerhalb des Gefäßes. RIF ermöglicht den Nachweis der Ablagerung von Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexen in der Wand des betroffenen Gefäßes.

Zur Identifizierung chronischer Infektionsherde im Körper während der Diagnose einer allergischen Vaskulitis werden eine Bakterienkultur aus Urin, Kot und Nasopharynxabstrichen, eine gynäkologische Untersuchung von Frauen, PCR-Studien für verschiedene Infektionen, ein RPR-Test und eine Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt. Die Diagnose von begleitenden Gefäßerkrankungen kann die Konsultation eines Kardiologen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen, EKG, Angiographie, Ultraschall von Arterien und Venen erfordern.

Allergische Vaskulitis-Behandlung

Die Therapie der allergischen Vaskulitis wird mit Desensibilisierungs- und Antihistaminika sowie Kalziumpräparaten durchgeführt. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Thrombusbildung in seinem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, Ethamsylat, Ascorbinsäure + Rutosid, Piricarbat, Aminocapronsäure, Rosskastanienextrakt usw. In schweren Fällen von allergischer Vaskulitis ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden und Zytostatika eine extrakorporale Hämokorrektur (Hämosorption, Membranplasma) angezeigt. Bei Vorhandensein von Infektionsherden sind deren Hygiene und systemische Antibiotikatherapie erforderlich..

Bei der Behandlung von allergischer Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Rinderblutextrakt usw. enthalten. Magnetotherapie.