Messalgorithmus
(sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten)
Bereiten:
- eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten aufbauen, den Mechanismus des Verfahrens erläutern und die Zustimmung zur Durchführung einholen;
- Wattebäusche oder Servietten;
- Behälter mit Desinfektionslösung und Abfallbehälter.
Handlung:
- Waschen (Hygienestufe), trockene Hände und Handschuhe tragen;
- Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen (hinzusetzen), die Hand von der Kleidung zu lösen und sie in eine ausgefahrene Position zu legen (Sie können eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle unter den Ellbogen legen).
- Legen Sie eine Manschette an die nackte Schulter des Patienten 2 bis 3 Zentimeter über der Ellbogenbeugung.
- Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und legen Sie mit einer Hand die Phonendoskopmembran auf den Ellbogenbeugungsbereich (die Position der Arteria brachialis).
- Überprüfen Sie die Position der Manometernadel relativ zur Skala "0" und schließen Sie mit der anderen Hand das "Birnen" -Ventil, indem Sie es nach rechts drehen.
- Pumpen Sie mit derselben Hand Luft in die Manschette, bis die Pulsation an der Arteria radialis verschwindet und um 20-30 mm. rt. Kunst. höher als der geschätzte Blutdruck;
- Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm aus der Manschette ab. rt. Kunst. in 1 Sekunde durch Drehen des Ventils nach links;
- Notieren Sie die Nummer des Auftretens des ersten Impulses des Impulses auf der Manometerskala, die dem systolischen Druck entspricht.
- Beachten Sie beim vollständigen Ablassen der Luft aus der Manschette das vollständige Verschwinden der Pulswelle, die auf der Manometerskala dem diastolischen Druck entspricht.
- Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette ab und wiederholen Sie den gesamten Vorgang nach 2 Minuten.
- den Patienten über die erhaltenen Messergebnisse informieren;
- Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab und senken Sie sie in den Behälter.
- Handschuhe ausziehen und in einen Behälter legen;
- Waschen (Hygienestufe) und trockene Hände;
- Die erhaltenen Daten sollten abgerundet und als Bruchteil in der medizinischen Dokumentation festgehalten werden.
Beachtung:
- Während der ersten Messung müssen Sie den Blutdruck an beiden Händen messen.
- Wiederholte Messungen werden in Intervallen von mindestens 2 Minuten durchgeführt..
- Wenn eine stabile signifikante Druckasymmetrie auf die Hände festgestellt wird (mehr als 10 mm Hg für systolische und 5 mm Hg für diastolische), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt.
- Es ist ratsam, den Druck auf die "nicht arbeitende" Hand zu messen.
- Bei jungen Patienten kann der Druck am Oberschenkel gemessen werden, wenn keine oberen Gliedmaßen mit einer speziellen Manschette vorhanden sind.
- Bei Kindern unter 18 Jahren muss die Manschette des Tonometers altersgemäß sein.
- Messen Sie nicht den Druck auf den Arm an der Seite der Mastektomie, den gelähmten Arm und den Arm, an dem die IV-Nadel platziert ist..
Medizin. Pflege.
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Algorithmus und Technik zur Blutdruckmessung.
Blutdruckmessmethode.
Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Post-Temperatur-Blatt, Stift.
Algorithmus zur Durchführung der Manipulation:
1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten her, erläutern Sie den Zweck und den Verlauf der Manipulation und holen Sie seine Zustimmung ein.
2. Hände waschen, trocknen.
3. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.
4. Setzen Sie den Patienten an den Tisch oder geben Sie eine bequeme Position auf dem Rücken.
5.Legen Sie den Arm des Patienten mit der Handfläche nach oben in eine ausgefahrene Position.
6. Legen Sie eine Bürste seiner freien Hand unter den Ellbogen oder ein Handtuch, das in eine Rolle gerollt ist..
7 Befreien Sie die Schulter des Patienten vom Ärmel des Kleidungsstücks.
8. Legen Sie die Tonometer-Manschette 2-3 cm über der Ellbogenbeuge (auf Höhe des Herzens) auf die nackte Schulter, so dass 1-2 Finger zwischen ihr und der Schulter verlaufen.
9.Leiten Sie die Manschettenschläuche nach unten.
10.Überprüfen Sie die Position des Tonometerpfeils (sollte mit der Markierung "0" übereinstimmen) und platzieren Sie ihn auf Augenhöhe.
- Abtasten des Pulses in der Fossa cubitalis an der Arteria brachialis oder der Arteria radialis.
12.Legen Sie das Phonendoskop leicht drückend auf die Pulsationsstelle der Arterie an.
13.Schließen Sie das Ventil am birnenförmigen Zylinder des Tonometers..
14. Injizieren Sie Luft in die Manschette (drücken Sie den birnenförmigen Ballon zusammen), bis der auf dem Manometer angegebene Druck in der Manschette 20 bis 30 mm überschreitet. rt. Kunst. das Niveau, bei dem die Pulsation der Arterie nicht mehr bestimmt wird (gehört).
15. Öffnen Sie das Ventil des birnenförmigen Ballons mit einer konstanten Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg. st, um Luft aus der Manschette zu lösen und gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne (Geräusche) von Korotkov zu hören.
16. Markieren Sie die Messwerte des Manometers zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten aufeinanderfolgenden Töne - dies entspricht dem Wert des systolischen Blutdrucks.
17) Lassen Sie die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit aus der Manschette, hören Sie den schwächenden Tönen von Korotkov zu.
18.Um den Moment des Verschwindens (und nicht des Dämpfens) von Korotkovs Tönen zu markieren, entspricht dies dem Wert des diastolischen Blutdrucks.
19. Lassen Sie Luft aus der Manschette ab und hören Sie Korotkovs Tönen zu, bis der Druck in der Manschette gleich "0" ist..
20. Lassen Sie den Patienten 1-2 Minuten ruhen.
21. Messen Sie den Blutdruck erneut.
22. Entfernen Sie die Manschette und geben Sie dem Patienten eine bequeme Position (sitzend oder liegend)..
23. Notieren Sie die empfangenen Daten im Post-Temperatur-Blatt (Aufnahme) und informieren Sie den Patienten.
Algorithmus zur Blutdruckmessung
Risikostufen
Risikofaktoren und Geschichte | Grad I (leichte Hypertonie) BP 140-159 oder BPd 90-99 | Grad II (mäßiger Bluthochdruck) BP 160-179 oder BPd 100-109 | Grad III (schwerer Bluthochdruck) BP> 180 = oder BP> 110 = |
I. Nein FR, POM, AKS | Niedriges Risiko | Durchschnittliches Risiko | Hohes Risiko |
II. 1-2 Risikofaktoren (außer Diabetes) | Durchschnittliches Risiko | Durchschnittliches Risiko | Sehr hohes Risiko |
III. 3 oder mehr FR und / oder POM und / oder SD | Hohes Risiko | Hohes Risiko | Sehr hohes Risiko |
IV.ACC | Sehr hohes Risiko | Sehr hohes Risiko | Sehr hohes Risiko |
Zweck: Bestimmung der Blutdruckindikatoren und Auswertung der Ergebnisse der Studie.
Indikationen: wie von einem Arzt verschrieben, um den Funktionszustand des Körpers zu beurteilen, zur Selbstüberwachung des Blutdrucks.
Ausrüstung: Tonometer, Phonendoskop, Stift, 70% Alkohol, Wattebäusche oder Servietten, medizinische Dokumentation zur Datenregistrierung.
I. Vorbereitung auf das Verfahren
1. Stellen Sie sicher, dass die Phonendoskopmembran und die Röhren intakt sind.
2. Warnen Sie den Patienten 15 Minuten im Voraus vor der bevorstehenden Studie.
3. Klären Sie das Verständnis des Patienten für den Zweck und den Verlauf der Studie und holen Sie seine Zustimmung ein.
4. Wählen Sie die richtige Manschettengröße.
5. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen oder zu setzen.
II. Prozedurausführung
6. Platzieren Sie den Arm des Patienten in einer ausgefahrenen Position (eine geballte Faust der freien Hand oder eine Rolle kann unter den Ellbogen gelegt werden). Befreie deine Hand von Kleidung.
7. Legen Sie die Manschette 2–3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten (Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht zusammendrücken). Zwischen Schulter und Manschette sollte sich 1 Finger befinden.
8. Führen Sie das Phonendoskop in die Ohren ein und legen Sie mit einer Hand die Phonendoskopmembran auf den Ellbogenbogenbereich (die Position der Pleuraarterie)..
9. Überprüfen Sie die Position der Manometernadel relativ zur Nullmarke der Waage und schließen Sie das Birnenventil mit der anderen Hand, drehen Sie es nach rechts und pumpen Sie mit derselben Hand Luft in die Manschette, bis die Pulsation an der Arteria radialis + 20-30 mm Hg verschwindet. (d. h. etwas höher als der geschätzte Blutdruck).
10. Lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mm Hg aus der Manschette ab. Drehen Sie das Ventil in 1 Sekunde nach links.
11. Markieren Sie die Nummer des Auftretens des ersten Schlags der Pulswelle auf der Manometerskala, die dem systolischen Blutdruck entspricht.
12. Lassen Sie weiterhin Luft aus der Manschette ab und notieren Sie den Wert des diastolischen Drucks, der der Schwächung oder dem vollständigen Verschwinden der Korotkoff-Töne entspricht.
13. Lassen Sie die gesamte Luft aus der Manschette ab und wiederholen Sie den Vorgang nach 1 - 2 Minuten..
14. Informieren Sie den Patienten über das Messergebnis.
III. Abschluss des Verfahrens
15. Runden Sie die Messdaten ab und notieren Sie den Blutdruck als Bruchteil in der Zahl - systolischer Druck, im Nenner - diastolischer Druck (Blutdruck 120/80 mm Hg)..
16. Wischen Sie die Phonendoskopmembran mit einer mit Alkohol angefeuchteten Serviette ab.
18. Notieren Sie die Daten in der akzeptierten medizinischen Dokumentation.
Häufigkeit der Messungen. Wiederholte Messungen werden in Intervallen von mindestens 2 Minuten durchgeführt. Während des ersten Besuchs des Patienten sollte der Blutdruck in beiden Armen gemessen werden. In Zukunft ist es ratsam, dieses Verfahren nur an einer Hand durchzuführen, wobei immer zu beachten ist, welche. Wenn eine anhaltende signifikante Asymmetrie festgestellt wird (mehr als 10 mm Hg für den systolischen Blutdruck und 5 mm Hg für den diastolischen Blutdruck), werden alle nachfolgenden Messungen am Arm mit höheren Zahlen durchgeführt. Andernfalls werden Messungen in der Regel an der "nicht arbeitenden" Hand vorgenommen.
Wenn sich die ersten beiden Blutdruckmessungen um nicht mehr als 5 mm Hg voneinander unterscheiden, werden die Messungen gestoppt und der Durchschnittswert dieser Werte als Blutdruckniveau verwendet.
Bei einem Unterschied von mehr als 5 mm Hg wird eine dritte Messung durchgeführt, die gemäß den obigen Regeln mit der zweiten und dann (falls erforderlich) der vierten Messung verglichen wird. Wenn während dieses Zyklus ein fortschreitender Blutdruckabfall festgestellt wird, muss zusätzliche Zeit zur Entspannung des Patienten gegeben werden..
Bei multidirektionalen Blutdruckschwankungen werden weitere Messungen gestoppt und der Durchschnitt der letzten drei Messungen ermittelt (unter Ausschluss der Maximal- und Minimalwerte des Blutdrucks)..
Der Blutdruck kann bei jungen Patienten am Oberschenkel gemessen werden, wenn keine oberen Gliedmaßen mit einer speziellen Manschette vorhanden sind.
Für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahren sollte die Tonometer-Manschette altersgemäß sein (entspricht ½ des Schulterumfangs). Spezielle, altersgerechte Manschetten erhältlich, 3,5 - 13 cm breit.
Datum hinzugefügt: 2015-06-25; Aufrufe: 35516; Copyright-Verletzung?
Aktionsalgorithmus bei der Blutdruckmessung: Grundlegende Methoden und Regeln
Blutdruckindikatoren (BP) spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Pathologien des Herzmuskels, des Gefäßsystems und des Ausmaßes ihrer Schädigung. Die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten hilft, Behinderungen, Behinderungen, die Entwicklung von Komplikationen, irreparablen Folgen und den Tod zu verhindern. Risikopatienten können von Informationen darüber profitieren, wie der Blutdruck richtig gemessen werden kann und welche Faktoren zu ungenauen Ergebnissen beitragen..
Methoden zur Messung von Blutdruckindikatoren
Die Untersuchung des Zustands von Patienten mit Herzerkrankungen und Gefäßsystem umfasst eine regelmäßige, systematische Messung des Blutdrucks. Seine Indikatoren ermöglichen es Ärzten, akute Anfälle von Bluthochdruck zu verhindern und eine wirksame Behandlung von Krankheiten zu verschreiben. Eine einzige Bestimmung von Indikatoren für den systolischen, diastolischen Blutdruck kann nicht das tatsächliche klinische Bild des Zustands des Patienten widerspiegeln und spiegelt die Situation nur in einem bestimmten Zeitraum wider. Um die Arbeit des Herzmuskels und des Kreislaufsystems zu untersuchen, werden verschiedene Methoden zur Messung des menschlichen Drucks verwendet. Diese beinhalten:
- Palpationsmessung des Blutdrucks, die auf der Verwendung einer pneumatischen Manschette und der Bestimmung von Pulsschlägen nach Drücken der Arteria radialis mit den Fingern basiert. Die Markierung auf dem Manometer am ersten und letzten pulsierenden Blutgefäß zeigt die oberen und unteren Druckwerte an. Die Methode wird häufig verwendet, um kleine Kinder zu untersuchen, bei denen es schwierig ist, den Blutdruck zu bestimmen, wobei der Zustand der Blutgefäße und die Arbeit des Herzmuskels berücksichtigt werden.
- Das auskultatorische Verfahren zur Messung des Blutdrucks basiert auf der Verwendung eines einfachen Geräts, das aus einer Manschette, einem Manometer, einem Phonendoskop und einem birnenförmigen Ballon besteht, um eine Kompression einer Arterie durch Druck auf Luft zu erzeugen. Die Indikatoren für den Prozess des Zusammendrückens der Wände von Arterien und Venen unter dem Einfluss einer behinderten Durchblutung werden durch charakteristische Geräusche bestimmt. Sie treten während der Dekompression nach Entleerung der Manschette auf. Der Mechanismus zur Messung des Blutdrucks nach der auskultatorischen Methode ist wie folgt:
- Die Platzierung der Manschette im Schulterbereich und die Injektion von Luftmassen führt zu einer Verengung der Arterie.
- Bei der anschließenden Freisetzung von Luft nimmt der Außendruck ab und die Möglichkeit eines normalen Bluttransports durch den komprimierten Abschnitt des Gefäßes wird wiederhergestellt.
- Die entstehenden Geräusche, Korotkov-Töne genannt, begleiten die turbulente Bewegung des Plasmas mit suspendierten Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Sie können leicht mit einem Phonendoskop angehört werden.
- Die Anzeige des Manometers zum Zeitpunkt ihres Auftretens zeigt den Wert des oberen Drucks an. Wenn die Geräuschcharakteristik des turbulenten Blutflusses verschwindet, wird der Wert des diastolischen Blutdrucks bestimmt. Dieser Moment zeigt die Ausrichtung der Werte des externen und arteriellen Drucks an.
- Die oszillometrische Methode ist beliebt, um einen wichtigen Indikator für den Zustand des Kreislaufsystems und die menschliche Gesundheit im Allgemeinen zu bestimmen. Es sieht die Verwendung von halbautomatischen, automatischen Blutdruckmessgeräten vor und wird häufig von Personen ohne medizinische Ausbildung verwendet..
Das Prinzip der arteriellen Oszillographie basiert auf der Aufzeichnung von Änderungen des Gewebevolumens unter Bedingungen einer dosierten Kompression und Dekompression des Gefäßes aufgrund des Vorhandenseins einer erhöhten Blutmenge während der Pulsperiode. Um eine Kompression zu erzielen, wird die im Schulterbereich befindliche Manschette automatisch oder durch Pumpen von Luftmassen mit einem birnenförmigen Ballon mit Luft gefüllt. Der Dekompressionsprozess, der nach der Freisetzung von Luft beginnt, führt zu einer Änderung des Volumens der Extremität. Solche Momente sind für die Augen anderer unsichtbar..
Die Innenfläche der Manschette ist eine Art Sensor und Rekorder für diese Veränderungen. Die Informationen werden an das Gerät übertragen und nach der Verarbeitung des Analog-Digital-Wandlers werden Zahlen auf dem Tonometerbildschirm angezeigt. Sie geben den Wert des oberen und unteren Blutdrucks an. Gleichzeitig wird der Impuls aufgezeichnet. Die Ergebnisse seiner Messung sind auch auf dem Display des Geräts sichtbar..
Unter den vorteilhaften Eigenschaften dieser Methode zur Messung des Blutdrucks ist die Einfachheit, Bequemlichkeit der Untersuchung, die Möglichkeit der Selbstbestimmung des Blutdrucks am Arbeitsplatz, zu Hause mit schwachen Tönen, die mangelnde Abhängigkeit der Genauigkeit der Ergebnisse vom menschlichen Faktor, der Bedarf an besonderen Fähigkeiten oder Schulungen zu beachten..
- Die tägliche Überwachung des Blutdrucks (ABPM) bezieht sich auf funktionelle diagnostische Maßnahmen, die die Möglichkeit bieten, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems in vivo außerhalb der Arztpraxis zu beurteilen. Das Verfahren sieht mehrere Druckmessungen während des Tages mit einem speziellen Gerät vor. Es besteht aus einer Manschette, einem Verbindungsschlauch und einem Gerät, das die Ergebnisse des oberen und unteren Drucks aufzeichnet und den Zustand der Blutgefäße sowie die Arbeit des Herzmuskels widerspiegelt. Sie werden tagsüber alle 15 Minuten und nachts 30 Minuten lang bestimmt. Mit dem Gehäuse am Gurt können Sie das Gerät bequem auf der Schulter oder dem Gürtel des Patienten positionieren.
Während der täglichen Überwachung des Blutdrucks sollte der Patient alle seine Handlungen aufzeichnen, einschließlich Essen und Einnahme von Medikamenten, am Steuer sitzen, die Zeit mäßiger körperlicher Aktivität bei der Hausarbeit, Treppensteigen, emotionaler Stress, das Auftreten unangenehmer Symptome und Beschwerden.
Nach einem Tag wird das Gerät in der Arztpraxis entfernt, die weiß, wie man den Blutdruck misst und genaue Ergebnisse erhält, und zur Datenverarbeitung übertragen. Nach der Dekodierung der Ergebnisse erhalten der Patient und der behandelnde Arzt zuverlässige Informationen über Änderungen des systolischen und diastolischen Drucks während des Tages und die Faktoren, die sie verursacht haben. ABPM ermöglicht es, die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, das zulässige Maß an körperlicher Aktivität, zu bestimmen, um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern.
Indikatoren für Norm und Abweichung
Normale Blutdruckwerte (Maßeinheiten - Millimeter Quecksilber) sind individueller Natur und liegen innerhalb der Ziffern 120/80. Das Alter des Patienten spielt eine entscheidende Rolle bei der Abnahme oder Zunahme der Blutdruckkraft. Veränderungen im Körper wirken sich auf die Blutdruckwerte aus, deren Messungen ein obligatorisches diagnostisches Verfahren sind, mit dem Sie Pathologien in der Arbeit des Herzmuskels und des Gefäßsystems identifizieren können. Die Angaben zu normalen und pathologischen Blutdruckwerten, die den Zustand der Blutgefäße und die Arbeit des Herzmuskels widerspiegeln, sind in der Tabelle aufgeführt:
Nein. | HÖLLENKATEGORIE | SISTOLISCHER DRUCK, MM RT.ST.. | DIASTOLISCHE DRUCKRATE, MM RT.ST.. |
---|---|---|---|
1. | Optimaler Blutdruck | ||
2. | Blutdruckrate | 120-129 | 80-84 |
3. | Hoher normaler Blutdruck | 130 - 139 | 85-89 |
4. | Essentielle Hypertonie 1. Schweregrad (mild) | 140-159 | 90-99 |
fünf. | Schweregrad der Hypertonie II (mäßig) | 160-179 | 100-109 |
6. | Hypertonie Grad III (schwer) | ≥180 | ≥110 |
7. | Isolierte systolische Hypertonie | ≤ 140 | ≤90 |
Abweichungen von solchen Normen in Richtung Zunahme oder Abnahme weisen auf die Notwendigkeit hin, die Ursachen für den pathologischen Zustand des Herzmuskels und des Gefäßsystems zu identifizieren und Wege zu ihrer Beseitigung zu bestimmen..
Berechnen Sie die Druckrate
Regeln für die Blutdruckmessung
Den Patienten wird empfohlen, den Blutdruck zu messen und genaue Ergebnisse zu erhalten. Durch die Einhaltung der Regeln zur Bestimmung der Indikatoren für den Kompressionsprozess der Arterien- und Venenwände während ihrer Kompression und Dekompression können Sie Fehler bei der Durchführung einer diagnostischen Maßnahme vermeiden. Diese beinhalten:
- die richtige Wahl der Größe der Manschette;
- Ruhe vor der Blutdruckmessung;
- Ausschluss des Rauchens, Einnahme alkoholischer Getränke, starker Kaffee, Tee 30 Minuten vor dem diagnostischen Ereignis;
- bequemes Positionieren der Hand auf dem Tisch und Sicherstellen ihrer Unbeweglichkeit beim Messen des Blutdrucks;
- Finden der Unterkante der Manschette 2-3 cm höher vom Ellbogengelenk;
- mangelnde Konversation, gekreuzte untere Gliedmaßen, Kleidungsstücke im Schulterbereich;
- Platzieren des aufblasbaren Bereichs der Manschette gegenüber dem Herzen;
- obligatorische Platzierung der Füße auf der Bodenoberfläche und Vorhandensein einer leeren Blase vor der Blutdruckmessung.
Die Nichteinhaltung solcher elementaren Regeln, Tipps und Empfehlungen führt zu überhöhten Indikatoren für den unteren und oberen Blutdruck.
Anleitung zur Blutdruckmessung
Eine schrittweise Anleitung zum Messen eines wichtigen Indikators, der den Zustand der Blutgefäße und die Gesundheit des Patienten im Allgemeinen widerspiegelt, enthält einige einfache Schritte.
- Legen Sie die Manschette des Tonometers auf den Schulterbereich und legen Sie Ihre Hand auf eine feste Oberfläche, so dass die Höhe des Herzens und die Mitte der Luftkammer auf derselben horizontalen Linie liegen.
- Drücken Sie die Taste am Gerät, um den Blutdruck automatisch zu oszillografisch zu messen, oder sorgen Sie für eine Kompression im Schulterbereich, indem Sie mit einem birnenförmigen Ballon, der mit halbautomatischen Tonometern geliefert wird, Luft in die Manschettenkammer drücken.
- Warten Sie, bis ein Piepton einen externen Druck anzeigt, der ausreicht, um die Arterie zu verschließen.
- Stellen Sie die Luftfreigabe auf einem halbautomatischen Tonometer bereit oder warten Sie auf die automatische Dekompression.
- Notieren Sie die auf dem Gerätedisplay angezeigten Messwerte.
- Blutdruckmessung dagegen.
- Berechnen Sie den Durchschnitt der erhaltenen Ergebnisse.
Die Blutdruckmessung wird morgens und abends empfohlen. Wenn Sie wissen, wie Blutdruckindikatoren zu bestimmen sind, können Sie immer die Entwicklung von Komplikationen vermeiden, die mit dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung einer gefährlichen Krankheit verbunden sind.
So messen Sie den Blutdruck richtig
Heute ist die häufigste Krankheit in unserem Land Bluthochdruck. Das Messen des Blutdrucks ist für Menschen üblich geworden, daher haben viele ein Tonometer in ihrem Medizinschrank. Leider weiß nicht jeder, wie man dieses Gerät richtig benutzt. Dieser Artikel beschreibt den Algorithmus zur Blutdruckmessung im Detail. Dieses Wissen hilft einer Person, den Blutdruck unabhängig zu messen..
- Zulässiger Blutdruck
- Häufige Fehler während der Messung
- Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens
- Verwendung eines mechanischen Tonometers
- Regeln für die Verwendung eines elektronischen Geräts
- Blutdruckmessung bei Kindern
- systolisch - zeichnet die Kontraktion des Herzmuskels auf. Dies ist die höchste Zahl während der Messung. Es zeigt an, wie viel Blut das Herz in die Aorta wirft;
- diastolisch - registriert das Herz in Entspannung. Dies ist der niedrigste Indikator, der den Gefäßtonus charakterisiert..
- falsche Position der Extremität;
- die Verwendung einer Manschette, die nicht dem Volumen des Arms entspricht;
- die Person ist nicht in einem ruhigen Zustand;
- wenn die Luft in der Manschette schnell entlüftet wird;
- unaufmerksame Beobachtung der Tonometernadel.
- trinke keinen Kaffee und keinen Alkohol;
- ein heißes Bad verzerrt die Messwerte;
- Wenn es ein Gefühl der Kälte gibt, müssen Sie sich zuerst aufwärmen.
- Rauchen verengt die Blutgefäße, daher müssen Sie 30 Minuten vor dem Eingriff darauf verzichten.
- körperliche Aktivität beeinflusst das Druckniveau, daher ist es notwendig, es nur 2 Stunden nach dem Training oder der Arbeit zu messen;
- Nach dem Essen wird nicht empfohlen, den Blutdruck zu messen, da die Indikatoren erhöht werden.
- Eine volle Blase erhöht den Bauchdruck, was den arteriellen Druck erheblich beeinflusst.
- Verstopfung und schlechter Schlaf verzerren die tatsächliche Leistung.
- Eine Person sollte sich entspannen. Es wird nicht empfohlen, die Beine zu kreuzen oder den Kopf zurück zu werfen.
- du musst aufrecht sitzen;
- Der Arm sollte so positioniert werden, dass sich die Manschette auf Herzhöhe befindet. Wenn der Eingriff im Liegen durchgeführt wird, muss eine Stütze unter dem Arm angebracht werden, damit er nicht herunterhängt und sich auf Brusthöhe befindet.
- Das Phonendoskop wird an der Ellbogenbeuge angebracht (an dieser Stelle ist der Herzschlag gut zu hören). Es sollte weder die Manschette noch die Schläuche berühren.
- Luft wird schnell mit einem Gummiball gepumpt;
- dann können Sie nach und nach die Luft ablassen, jedoch nicht mehr als 2 mm Hg. Kunst. für einen Herzschlag - in diesem Moment ist es wichtig, dem Pfeil zu folgen. Es wird einen Moment geben, in dem es schwierig sein wird, den Blutfluss durch das verengte Gefäß zu leiten - es sind diese Schläge, die durch das Stethoskop zu hören sind;
- Es ist wichtig, sich die Nummer auf dem Manometer zu merken, als Sie den ersten Schlag hörten. Dies ist die obere Anzeige.
- Dann müssen Sie weiter aufmerksam zuhören und den Moment notieren, in dem das Schlagen aufhört - dies ist die untere Anzeige.
- Elektronisches halbautomatisches Tonometer. Der Satz des Geräts enthält eine Manschette, eine Gummibirne und eine Box mit einem Display, auf dem die Messergebnisse angezeigt werden. Das Gerät verfügt nicht über ein Stethoskop, wodurch es einfach zu bedienen ist. Die Person muss sich hinsetzen und ausruhen, dann die Manschette anlegen und mit Luft aufpumpen. Das Gerät führt alle nachfolgenden Aktionen selbst aus. Es wird die Luft entlüften und die Messergebnisse werden auf dem Display angezeigt..
- Elektronisches automatisches Tonometer. Das Kit enthält eine Manschette und eine kleine Box mit integriertem Display. Eine Person braucht keine Anstrengung, um den Blutdruck zu messen. Sie müssen sich hinsetzen und etwa 5 Minuten ausruhen und dann die Manschette anlegen. Das Gerät erledigt alles selbstständig: Es pumpt und entlüftet Luft, misst den Druck und zeigt das Ergebnis auf der Anzeigetafel an.
- Herzrhythmusstörungen;
- Gefäßerkrankungen;
- Nierenversagen;
- endokrine Erkrankungen;
- neurologische Störungen.
- Bereiten Sie das Gerät vor. Nehmen Sie das Tonometer aus der Verpackung, stellen Sie das Tonometer auf eine ebene Fläche und bieten Sie eine gute Sicht auf das Zifferblatt. Richten Sie alle Rohre gerade aus.
- Legen Sie die Manschette an. Wickeln Sie das Material um Ihren nackten Unterarm (2-3 cm über dem Ellbogen). Knopf fest, aber nicht zu fest.
- Installieren Sie das Phonendoskop. Legen Sie die Membran unter die Manschette direkt über dem Ellbogen (an der Innenseite des Arms). Stecken Sie Kopfhörer in Ihre Ohren.
- Pumpen Sie die Manschette auf. Nehmen Sie die Birne in Ihre Handfläche und ziehen Sie das Ventil fest im Uhrzeigersinn fest, bis es stoppt. Drücken Sie die Glühbirne mit schnellen Bewegungen zusammen, bis die Manschette mit Luft gefüllt ist und die Monometernadel 180 mm Hg erreicht. In diesem Stadium kann aufgrund der Blockade des Blutflusses in der Arterie eine leichte Taubheit der Hand zu spüren sein.
- Starten Sie die Messung selbst. Öffnen Sie langsam das Ventil der Birne gegen den Uhrzeigersinn und lassen Sie die Luft allmählich ab. In diesem Fall müssen Sie dem Pfeil des Zifferblatts und dem Ton in den Ohren folgen. Der erste Schlag tritt beim systolischen Druck auf, der letzte bei der diastolischen Figur. Denken Sie an diese Metriken.
- Beenden Sie den Vorgang. Sobald die Schläge im Kopfhörer vollständig aufgehört haben, können Sie die verbleibende Luft ablassen, die Manschette und das Phonendoskop entfernen und das Gerät entfernen.
- Vorbereitung des Gerätes. Stellen Sie den Tonometerkörper auf eine ebene Fläche und richten Sie alle Röhrchen gut aus.
- Bereite deine Hand vor. Nehmen Sie Uhren, Armbänder ab und krempeln Sie die Ärmel hoch.
- Legen Sie die Manschette an. Legen Sie den Stoff 2 cm über dem Ellbogen auf den Unterarm.
- Patientenvorbereitung. Setzen Sie sich in eine entspannte Position mit geraden Beinen. Halten Sie Ihre Hand ruhig, es ist besser, Ihre Handfläche auf dem Tisch abzulegen. Halt die Klappe, atme etwa 30 Sekunden lang gleichmäßig.
- Messung. Drücken Sie die Starttaste gemäß den Anweisungen. Die Manschette beginnt sich aufzublasen und laufende Nummern werden auf dem Bildschirm angezeigt. Warten Sie, ohne die Position zu ändern, bis die Luft vollständig entleert ist und sich die Anzeigen auf dem Monitor stabilisieren.
- Entfernen Sie das Gerät. Entfernen Sie die Manschette und stoppen Sie das Gerät.
- optimal. 120 mal 80 Einheiten und etwas niedriger;
- normalerweise akzeptabel. Bis zu 130 mal 85;
- mäßig erhöht. Bis zu 139 bis 89.
- Die Bestimmung der Standhöhe erfolgt mit einem Stadiometer. Der Patient muss ohne Schuhe sein.
- Bei Frauen mit einer hohen Frisur sollten die Haare beim Messen der Körpergröße locker sein..
- Der Patient muss ohne Spannung stehen.
- Legen Sie den Patienten mit dem Rücken zum Gestell mit einer Skala auf die Stadiometerplattform, so dass er das Stadiometer mit drei Punkten (Fersen, Gesäß und Zwischenraum) berührt.
- Neigen Sie den Kopf leicht, so dass die Oberkante des äußeren Gehörgangs und die Unterkante der Umlaufbahn parallel zum Boden auf derselben Linie liegen.
- Die Krankenschwester steht neben dem Patienten;
- Senken Sie die Tablette auf den Kopf des Patienten.
- Zählen Sie am unteren Rand der Tablette herunter.
- Notieren Sie die Höhendaten des Patienten auf dem Temperaturblatt.
- Stellen Sie die Waage ein;
- Legen Sie den Patienten in die Mitte der Wiegeplatte.
- Öffnen Sie den Ausgleichsverschluss.
- Bewegen Sie die Gewichte auf der Waage nach links, bis die Höhe des Schwebebalkens mit der Referenz übereinstimmt.
- Schließen Sie den Verschluss.
- Schauen Sie sich die Daten an und notieren Sie sie auf dem Temperaturblatt.
- Bitten Sie den Patienten, die Arme seitlich auszubreiten..
- Bringen Sie ein Maßband von hinten im unteren Winkel des Schulterblatts an, vorne - bei Männern und bei Kindern am unteren Rand der Brustwarzenkreise, bei Frauen - unter den Brustdrüsen an der Stelle, an der die 4 Rippen am Brustbein befestigt sind.
- Senken Sie nach dem Anbringen des Klebebands den Arm des Patienten.
- Die Messung erfolgt in drei Positionen:
- Notieren Sie diese Messungen in der Krankengeschichte. Der Unterschied zwischen Inspiration und Exspiration wird als Brustausflug bezeichnet.
- Desinfizieren Sie das Maßband.
- Nehmen Sie die Hand des Patienten auf die gleiche Weise wie bei der Untersuchung von Ps an der Arteria radialis und lenken Sie dadurch seine Aufmerksamkeit ab..
- Legen Sie Ihre andere Hand auf die Brust (für die Brustatmung) oder auf die Magengegend (für die Bauchatmung)..
- Zählen Sie die Anzahl der Atemzüge in 1 Minute.
- die Größe und Geschwindigkeit des Blutausstoßes durch das Herz;
- Zustand der Arterienwand (Elastizität).
- Fassen Sie mit den Fingern Ihrer rechten Hand die Hand des Patienten im Bereich des Handgelenks.
- Legen Sie Ihren ersten Finger auf die Rückseite Ihres Unterarms.
- II - IIY mit den Fingern die pulsierende Arteria radialis spüren und auf den Radius drücken.
- Bestimmen Sie die Eigenschaften von Pulswellen für 1 Minute.
- Es ist notwendig, den Puls gleichzeitig an der rechten und linken Radialarterie zu bestimmen und ihre Eigenschaften zu vergleichen, die normalerweise gleich sein sollten.
- Die Daten, die bei der Untersuchung des Pulses an der Arteria radialis erhalten wurden, werden in der Krankengeschichte oder auf der Ambulanzkarte aufgezeichnet und täglich mit einem roten Stift im Temperaturblatt markiert. Die Spalte "P" (Puls) zeigt die Werte der Herzfrequenz von 50 bis 160 pro Minute.
- Legen Sie die Tonometer-Manschette 2 bis 3 cm über der Ellbogenbeuge auf die nackte Schulter des Patienten. Kleidung sollte die Schulter über der Manschette nicht drücken.
- Legen Sie den Arm des Patienten korrekt in eine ausgefahrene Position, die Handfläche nach oben und die Muskeln entspannt.
- Schließen Sie das Manometer an die Manschette an. Die Manometerpfeile sollten sich an der Nullmarke der Skala befinden.
- Fühlen Sie den Puls an der Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis und platzieren Sie das Phonendoskop an dieser Stelle.
- Schließen Sie das Ventil an der Birne und pumpen Sie Luft in die Manschette. Injizieren Sie Luft, bis der vom Monometer angezeigte Druck in der Manschette ungefähr 30 mm Hg überschreitet. Das Niveau, bei dem die Pulsation der Arteria radialis aufhört zu bestimmen.
- Öffnen Sie das Ventil und langsam mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 mm Hg. Lassen Sie pro Sekunde Luft aus der Manschette ab. Hören Sie gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne an der Arteria brachialis und überwachen Sie die Messwerte auf dem Manometer.
- Wenn die ersten Geräusche über der Arteria brachialis auftreten, notieren Sie den systolischen Druck.
- Beachten Sie den Wert des diastolischen Drucks, der dem Moment des vollständigen Verschwindens der Töne an der Arteria brachialis entspricht.
- Notieren Sie die Blutdruckmessdaten als Bruchteil (im Zähler - systolischer Druck und im Nenner - diastolisch)..
- Stellen Sie sicher, dass das Thermometer intakt ist.
- Schütteln Sie das Thermometer so, dass die Quecksilbersäule unter 35 Grad liegt.
- Untersuchen Sie die Achselhöhle auf Entzündungen und Hautläsionen.
- Wischen Sie die Haut in Ihrer Achselhöhle mit einem trockenen Handtuch ab.
- Positionieren Sie das Thermometer so, dass das Quecksilberreservoir vollständig von Hautfalten umgeben ist.
- Messen Sie Ihre Körpertemperatur für 10 Minuten.
Zulässiger BlutdruckDer Blutdruck (BP) ist die maximale Kraft, mit der das Blut auf die Wände der Blutgefäße wirkt. Es gibt zwei Arten von Indikatoren: Ein normaler Blutdruckwert beträgt 120/80. Dies ist jedoch kein Standard, da jede Person individuelle Merkmale des Organismus aufweist. Für einige kann dieser Indikator die Norm sein, für andere - erhöht oder verringert. Dies ist eine individuelle Frage, daher kann der optimale Indikator für jeden unterschiedlich sein. Um es zu bestimmen, ist es notwendig, den Blutdruck korrekt zu messen und seine Schwankungen und sein persönliches Wohlbefinden zu überwachen. Wichtig! Der Blutdruck an beiden Händen kann geringfügig um etwa 5-10 mm Hg abweichen. st. Häufige Fehler während der MessungManchmal erhalten Sie falsche Blutdruckwerte. Warum passiert dies? Es ist nur so, dass die Person während des Verfahrens Fehler gemacht hat. Die häufigsten Fehler bei der Druckmessung: Regeln für die Vorbereitung des VerfahrensMit dem richtig gemessenen Blutdruck können Sie den Zustand einer Person und die Gründe für eine schlechte Gesundheit bestimmen und das erforderliche Medikament auswählen. Damit der Blutdruckindikator korrekt ist, muss er im Voraus vorbereitet werden. Wie kann man den Druck richtig messen? Vor Beginn des Verfahrens müssen einige Regeln beachtet werden. Der Algorithmus der Aktionen vor Beginn der Messung ist wie folgt: Es ist klar, dass in Notsituationen der Druck unter allen Bedingungen gemessen wird und gemäß diesen Indikatoren Erste Hilfe geleistet wird. Wenn eine Person das Verfahren jedoch zu Hause durchführt, wird empfohlen, diese einfachen Regeln einzuhalten.. Verwendung eines mechanischen TonometersDas mechanische Gerät ist das am häufigsten verwendete und kann in jedem Geschäft für medizinische Geräte gekauft werden. Enthält eine Manschette, eine Gummibirne zum Aufblasen der Luft, ein Manometer und ein Stethoskop zum Abhören der Herzfrequenz. Während der Operation wird die Manschette mit Luft aufgepumpt und komprimiert die Arteria brachialis. Dann wird die Luft allmählich freigesetzt und der Herzschlag mit Hilfe eines Stethoskops gehört. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie dem Pfeil auf dem Manometer folgen. Die Blutdruckmessung nach der Korotkiy-Methode erfolgt wie folgt: Wichtig! Das erste Mal, dass Sie den Druck möglicherweise nicht messen können, sich aber nicht aufregen - dieses Geschäft erfordert ein wenig Schulung. Wenn der Eingriff nicht am Arm durchgeführt werden kann, kann der Blutdruck an den Beinen gemessen werden. Dazu wird die Manschette unterhalb des Oberschenkels an den peripheren Arterien platziert und das Stethoskop an der Kniekehle angebracht. Der obere Messindikator stimmt genau mit dem auf der Hand überein, und der untere Indikator unterscheidet sich geringfügig (10-40 Einheiten mehr).. Regeln für die Verwendung eines elektronischen GerätsEin elektronisches Tonometer ist ein gängiges Gerät, das auch in jedem Geschäft für medizinische Geräte oder in jeder Apotheke gekauft werden kann. Es stimmt, sein Preis wird viel höher sein als der eines mechanischen. Das Tonometer wird in zwei Typen hergestellt, die beide den Druck auf die Arteria brachialis messen. Welches - jeder entscheidet persönlich. Viele elektronische Blutdruckmessgeräte verfügen über eine oszillometrische Methode zur Blutdruckmessung. Es zeichnet die Druckluftimpulse auf, die in der Manschette zu hören sind, wenn Blut durch die Druckarterie fließt. Geräte, die auf diese Weise arbeiten, ermöglichen es, das Druckniveau zu Hause unabhängig zu bestimmen. Blutdruckmessung bei KindernEs ist notwendig, den Blutdruck nicht nur für Erwachsene zu messen, sondern manchmal auch für Kinder. Zur Messung des Blutdrucks bei Kindern wird häufig ein elektronisches Gerät verwendet. Aber wenn es nicht da ist, dann benutzen sie das mechanische. Das Hauptmerkmal des Verfahrens ist die Auswahl der richtigen Manschette, da ein Erwachsener kein genaues Ergebnis garantiert. Die Manschette sollte ¾ der Abstand des Arms von der Schulter bis zur Ellbogenbeugung sein. Alle Blutdruckmessverfahren werden gemäß den für Erwachsene beschriebenen durchgeführt. Bei einem Kind ist der obere Druck normal, wenn er 90 mm Hg entspricht. Art. Und die unteren - 45-60 mm Hg. st. Blutdruckmessung: Algorithmus von Aktionen, GerätenDer Inhalt des Artikels:Warum müssen Sie den Druck messen?Der Blutdruck ist die Kraft des Blutes, mit der es auf die Wände von Arterien und Blutgefäßen wirkt. Unterscheiden Sie zwischen diastolischem (unterem) und systolischem (oberem) Druck. Die Norm eines Erwachsenen liegt nahe den Grenzen von 120 bis 80 mm Hg. Signifikante Abweichungen von diesen Zahlen deuten häufig auf das Auftreten von Krankheiten hin.. Blutdruckanstiege erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Ischämie und Schlaganfall. Erhöhte Raten können bei der Entwicklung der folgenden Pathologien beobachtet werden: Niedriger Blutdruck wird verursacht durch: innere Blutung, Herzinsuffizienz, verschlimmertes Magengeschwür, Stress, Gefäßdystonie, Depression. Es ist erwähnenswert, dass reduzierte Raten ein individuelles Merkmal des Körpers sein können. Hoher Blutdruck signalisiert jedoch fast immer Probleme im Körper.. Um genau die Gründe für die Überspannungen herauszufinden, müssen Sie Ihren Zustand regelmäßig überwachen, Messungen durchführen und sich von einem Arzt untersuchen lassen. DruckmessmethodenEs gibt zwei Arten von Manipulationen zur Messung des Blutdrucks: direkt und indirekt. Die direkte Methode ist sehr genau, aber körperlich traumatisch. Eine Manometer-Nadel wird in die Wand des Herzens oder der Arterie eingeführt. Das Geräteschlauch ist mit einem Antikoagulans gefüllt. Der Schreiber zeichnet die Blutdruckschwankungen als Kurve auf. Die Technik wird von Herzchirurgen manchmal unter Laborbedingungen angewendet. Die indirekte Druckmessung ist eine nicht-invasive Methode. Die Messung wird an den peripheren Gefäßen des Ellbogens oder Handgelenks mit einem Tonometer durchgeführt. Es können Fehler auftreten, aber das Gerät kann unter allen Bedingungen verwendet werden. Die indirekte Druckdiagnose nach Art der verwendeten Technik (mechanisch, elektronisch) ist in auskultatorische und oszillometrische Optionen unterteilt. Auskultatorische MethodeAuch als Korotkov-Methode bekannt. Benannt nach seinem Erfinder, dem Chirurgen N.S. Korotkov. Es werden mechanische Tonometer verwendet. Die Manschette ist an der Schulter befestigt und wird durch einen birnenförmigen Ballon mit Luft gepumpt. Die oberen und unteren Druckgrenzen werden mit einem Phonendoskop vom Ohr bestimmt. Wenn die Manschette gefüllt ist, wird der Blutfluss in der Arterie blockiert, der Außendruck übersteigt den systolischen Druck und die charakteristische Schallpulsation hört auf. Allmähliches Absinken der Luft stellt die Durchblutung wieder her, Töne sind wieder zu hören. Der erste Schlag entspricht dem systalen (oberen) Druck, der letzte - dem diastolischen (unteren).. Korotkovs Methode ist als Standard anerkannt. Es hat seine positiven und negativen Seiten. Selbst eine beiläufige Handbewegung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Es besteht jedoch die Gefahr, dass Manschette und Phonendoskop falsch angelegt werden. Geräusche im Raum können die objektive Bestimmung der Druckwerte beeinträchtigen. Das Gerät besteht aus vielen Teilen. Während des Gebrauchs wird erwartet, dass es eine beträchtliche Anzahl von Manipulationen ausführt. Daher müssen Sie lernen, wie man den Druck richtig misst. Oszillometrische MethodeEs werden elektronische Tonometer mit automatischer oder halbautomatischer Steuerung verwendet. Die Manschette wird über dem Ellbogen oder am Handgelenk befestigt. In einer vollautomatischen Maschine wird Luft von selbst angesaugt und wieder abgegeben. In einem halbautomatischen Gerät müssen Sie eine Birne verwenden. Die Anzeigen werden auf der Anzeigetafel ohne Unterstützung basierend auf der registrierten Welligkeit angezeigt. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die schnelle Vorbereitung des elektronischen Geräts für den Betrieb. Darüber hinaus sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, um damit zu arbeiten, es gibt keinen Fehler der menschlichen Aufmerksamkeit, der Lärm im Raum ist nicht wichtig.. Damit die Anzeigen korrekt bestimmt werden können, muss die Hand während der Druckmessung bewegungslos sein. Es ist auch verboten, während des Verfahrens zu sprechen.. So messen Sie den Druck richtigDas genaueste Ergebnis dieser Diagnose kann erhalten werden, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Verzerrte Indikatoren bringen nicht den notwendigen Informationsgehalt, sie können den Patienten und den Arzt zu einer falschen Schlussfolgerung führen. Vorbereitung auf das VerfahrenEs wird empfohlen, den Blutdruck eine Stunde oder länger nach dem Rauchen zu messen. Bei Kaffee, Tee, Energy Drinks, heißen Duschen oder Bädern müssen Sie 1,5 bis 2 Stunden warten. Sie sollten auch 15-20 Minuten warten. nach dem Essen.
Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, müssen Sie sich 2 bis 10 Minuten alleine hinsetzen oder hinlegen. Die Haltung während der Messung sollte entspannt sein, sitzen, die Beine nicht gekreuzt, nicht angespannt. Legen Sie die Manschette richtig auf den Arm und bündig mit dem Herzen. Der Patient muss schweigen. Vor der Druckmessung wird empfohlen, den Raum zu lüften, um ein angenehmes Temperaturregime zu gewährleisten. Messalgorithmus zur Mechanik
Messalgorithmus an der ElektronikWenn Sie mit einem Handgelenkstonometer messen, sollten Sie auch Schmuck von Ihrer Hand entfernen und Ihre Haut freilegen. Die Manschette wird mit dem Display 1 cm über der Hand nach oben gelegt. Die Hand mit dem Gerät wird mit der Handfläche nach unten auf die gegenüberliegende Schulter gelegt. Darauf folgen das Starten, das Aufblasen der Manschette, das Auftreten von Indikatoren und die Deflation. Für maximale Genauigkeit kann die Diagnose nach 15 Minuten wiederholt werden. MessfehlerEine wichtige Bedingung ist, dass Sie die Phonendoskopmembran und die Manschette während der Messung nicht mit den Händen berühren. Der Puls der Haltefinger verzerrt die Messwerte. Das Gewebe zwischen Haut und Manschette beeinträchtigt die Membranpermeabilität. Sie können nicht von der Höhe des Herzens in der Position der Manschette abweichen, die Zahlen werden sich als überschätzt oder unterschätzt herausstellen. Das gleiche Ergebnis wird durch zu schwachen oder fest befestigten Klettverschluss, Müdigkeit, gebeugten Rücken, Bewegung und Reden des Patienten erzielt. Wenn Sie ein mechanisches Tonometer verwenden, sollten Sie die Rundung der Indikatoren auf 0 und 5 nicht wählen. In Wahrheit werden nur die tatsächlich angezeigten Daten verwendet. Interpretation von IndikatorenDer Druck eines Erwachsenen wird von Ärzten wie folgt verteilt: Zahlen über einem mäßig erhöhten Rand weisen auf Bluthochdruck hin. Der Druck von Kindern kann je nach Alter unterschiedliche Normen haben. Sie werden vom Arzt festgelegt. DrucküberwachungÜberwachung bezieht sich auf mehrere Messungen über einen Zeitraum. Diese Praxis wird verwendet, um die richtigen Medikamente auszuwählen, die Schwangerschaft und einige Krankheiten zu kontrollieren. Der Arzt kann in regelmäßigen Abständen und zu festgelegten Zeiten Diagnosen verschreiben, ein Drucktagebuch führen oder ein intelligentes Tonometer mit Gedächtnisfunktion tragen. Die letzte Option ist im Preis teurer, es ist jedoch zweckmäßig, mehr als 100 Indikatoren mit Datum und Uhrzeit der Messung ohne Beteiligung des Patienten festzulegen. Die Bestimmung des Blutdrucks mit Geräten wird überall im Alltag und in der Medizin eingesetzt. Verschiedene Tonometer haben ihre eigenen Fehler und Vorteile. Es ist besser, einen bestimmten Typ nach Rücksprache mit einem beobachtenden Arzt unter Berücksichtigung der Situation zu kaufen. MessalgorithmusANTHROPOMETRISCHE STUDIEN - Messung von Größe, Körpergewicht. ALGORITHMUS der Handlungen der Krankenschwester bei der Messung der Höhe (stehend): ALGORITHMUS der Handlungen der Krankenschwester bei der Messung der Körpergröße (sitzend): 1. Setzen Sie den Patienten mit dem Rücken zum Stadiometer auf eine Bank, damit er berührte den Höhenmesser mit dem Kreuzbein und dem Zwischenraum; 2. Neigen Sie den Kopf leicht, so dass die Außenkante der Umlaufbahn und des Tragus die Ohrmuscheln befanden sich in derselben Horizontalen; 3. Die Krankenschwester steht neben dem Patienten. 4. Legen Sie die Tablette auf den Kopf des Patienten. 5. Lesen Sie am unteren Rand des Tablets ab. 6. Notieren Sie die Höhendaten des Patienten auf dem Temperaturblatt. KÖRPERGEWICHTSBESTIMMUNG (GEWICHT). Das Körpergewicht des Patienten wird auf einer medizinischen Waage bestimmt, die vor dem Wiegen überprüft und angepasst werden muss.. Die Wiegeregeln für Patienten sollten befolgt werden: Wiegen auf nüchternen Magen, Tragen der gleichen Kleidung nach dem Entleeren der Blase und des Darms ohne Schuhe. BEACHTUNG! Es gibt zwei Gewichte auf der Waage: groß - zehn, klein - innerhalb von zehn Kilogramm und Gramm. ALGORITHMUS der Handlungen der Krankenschwester bei der Bestimmung des Körpergewichts des Patienten: Das normale Körpergewicht wird im Durchschnitt durch die Formel bestimmt: WACHSTUM - 100. ZB: Die Größe einer Person beträgt 163 cm, daher sollte ihr normales Gewicht 63 kg betragen. MESSUNG DES BRUSTZYKLUS. Notwendiges Zubehör: Maßband, 0,5% ige Chloraminlösung. Aktionsalgorithmus m / s: a) in Ruhe b) bei voller Inhalation; c) bei maximaler Ausatmung. ALGORITHMUS ZUR BERECHNUNG DER ATEMBEWEGUNGEN. Die Anzahl der Atemzüge (Frequenz) wird grafisch im Temperaturblatt aufgezeichnet. BESTIMMUNG DES ARTERIALPULSES. Puls (Ps) ist die Schwingung der Arterienwand, die durch die Freisetzung von Blut in das arterielle System verursacht wird. Die Art des Pulses hängt ab von: Der arterielle Puls wird normalerweise aus der Arteria radialis bestimmt. ALGORITHMUS ZUR BESTIMMUNG DES RADIALARTERIEPULSES. ALGORITHMUS ZUR HÖLMESSUNG: Der Blutdruck wird normalerweise 2 - 3 Mal im Abstand von 5 Minuten gemessen, während die Luft aus der Manschette jedes Mal vollständig abgelassen werden muss. Befestigen Sie die Manschette so fest, dass sich nur ein Finger zwischen ihr und der Schulter befindet. Wir betonen noch einmal! Der Blutdruck sollte dreimal täglich gemessen werden. Für zuverlässig - nehmen Sie das durchschnittliche Ergebnis, da die Reaktion der Gefäße auf Kompression berücksichtigt wird (es kann zu einem Krampf kommen, in diesem Fall ist der Blutdruck höher). ALGORITHMUS ZUR MESSUNG DER KÖRPERTEMPERATUR FÜR EINEN PATIENTEN: Algorithmen zur Durchführung von PflegemanipulationenLängswechsel der BettwäscheAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Patienten-AugenpflegeAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Ausrüstung Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Untersuchung des arteriellen Pulses an der Arteria radialisAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens BlutdruckmessmethodeAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Performance Abschluss des Verfahrens Bestimmung der Frequenz, Tiefe und des Rhythmus der AtmungAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Temperaturmessung in der AchselhöhleAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Performance Abschluss des Verfahrens Algorithmus zur Messung von Größe, Körpergewicht und BMIAusrüstung Vorbereitung und Verfahren Ende des Verfahrens Einstellen der wärmenden KompresseAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens SenfpflasterAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Mit einem HeizkissenAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Platzierung der EisblaseAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Pflege der äußeren Genitalien und des Perineums einer FrauAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Katheterisierung der Blase einer Frau mit einem Foley-KatheterAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Katheterisierung der männlichen Harnblase mit Foley-KatheterAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Einlauf reinigenAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Darmspülung absaugenAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Hypertensiver EinlaufAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens ÖleinlaufAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Medizinischer EinlaufAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Einsetzen einer MagensondeAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Fütterung mit einer MagensondeAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Abschluss des Verfahrens Magenspülung mit einer dicken MagensondeAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Verdünnung des Antibiotikums in einer Durchstechflasche und intramuskuläre InjektionAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Intradermale InjektionAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Subkutane InjektionAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Intramuskuläre InjektionAusrüstung Vorbereitung auf das Verfahren Prozedurausführung Ende des Verfahrens Medizinische Hochschule des MIIT Adresse: 129128, Moskau, Budayskaya Straße, 2 Artikel Über Atherosklerose |