Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese, SPE)?

Das Gesamtprotein im Serum besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Die Trennung in Fraktionen basiert auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Normalerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin;
  • alpha1-Globuline;
  • Alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gammaglobuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta 2-Globuline.

Der Anteil an Albumin beträgt normalerweise 40-60% der Gesamtmenge an Protein. Albumin ist das Hauptprotein im Blutplasma. Plasmaalbumin wird schnell erneuert. Tagsüber werden 10-16 g Protein dieser Fraktion synthetisiert und zersetzt. Die Albuminsynthese findet in der Leber statt, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher nimmt die Syntheserate während der Zeit des Proteinmangels ab.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung mit Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere mit Kalzium), Hormonen (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freien Fettsäuren und Arzneimitteln, die von außen in den Körper gelangen (Antibiotika, Salicylate). So ist Albumin am Mineral-, Pigment-, Hormon- und einigen anderen Stoffwechselarten beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (nicht proteingebundenen Fraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Entgiftungsprozesse des Körpers..

Die alpha1-Globulinfraktion enthält Akutphasenproteine:

  • alpha1-Antitrypsin (der Hauptbestandteil dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.;
  • Alpha1-Säureglykoprotein (Orosomucoid) - hat ein breites Funktionsspektrum und fördert die Fibrillogenese in der Entzündungszone.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet und transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

alpha1-Lipoprotein (HDL) - ist am Lipidtransport beteiligt.

Die alpha2-Globulinfraktion enthält überwiegend Akutphasenproteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsreaktionen beteiligt;
  • Haptoglobin - bildet mit Hämoglobin, das während der intravaskulären Hämolyse aus Erythrozyten freigesetzt wird, einen Komplex, der dann von den Zellen des retikuloendothelialen Systems genutzt wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxyphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein B..

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulin-Fraktion enthält:

  • Transferrin - überträgt Eisen;
  • Hämopexin - bindet Häm, das seine Ausscheidung durch die Nieren und den Eisenverlust verhindert;
  • Komplementkomponenten - an Immunreaktionen teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gammaglobulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in absteigender Reihenfolge - IgG, IgA, IgM, IgE) - bieten einen humoralen Immunschutz des Körpers gegen Infektionen und Fremdstoffe.
  • Bei vielen Krankheiten liegt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) vor. Dysproteinämien werden häufiger beobachtet als die Veränderung der Gesamtproteinmenge und können, wenn sie in der Dynamik beobachtet werden, das Stadium der Krankheit, ihre Dauer und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenosen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Essstörungen und Malabsorptionssyndrom.

Wenn Werte erhöht werden?

Eiweiß:

  • Dehydration;
  • Schock.

Anteil von alpha1-Globulin (erhöhtes alpha1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Operation;
  • Schwangerschaft (3. Trimester);
  • Androgene nehmen;

Alpha2-Globulinfraktion:

erhöhtes Alpha2-Makroglobulin (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, Einnahme von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva, chronische Entzündung, Schwangerschaft);

erhöhtes Haptoglobin (Entzündung, bösartige Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathien;
  • Einnahme von Östrogenen, Eisenmangelanämie (erhöhtes Transferrin);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlussikterus;
  • Myelom (IgA-Typ).

Fraktion von Gammaglobulin:

  • chronische Leberpathologie (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitäre Invasionen;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie).

Wenn die Werte gesenkt werden?

Eiweiß:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Tumoren;
  • Kollagenosen;
  • Verbrennungen;
  • Überhydratation;
  • Blutung;
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft.

Anteil von alpha1-Globulin (erhöhtes alpha1-Antitrypsin):

  • erblicher Alpha1-Antitrypsin-Mangel;
  • Tanger-Krankheit.

Alpha2-Globulinfraktion:

  • Abnahme von alpha2-Makroglobulin (Pankreatitis, Verbrennungen, Trauma);
  • vermindertes Haptoglobin (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel.

Fraktion von Gammaglobulin:

  • Immundefizienzzustände;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmapherese;
  • Schwangerschaft.

Globuline im Blut: Typen

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wird der quantitative Gehalt des Gesamtproteins darin bestimmt. Es wird durch Proteine ​​dargestellt, die im Plasma vorhanden sind. Es gibt mehrere Proteine ​​im menschlichen Blut, alle haben Unterschiede in ihrer Struktur und erfüllen auch unterschiedliche Funktionen. Es gibt nur fünf Proteinfraktionen im Blut, einschließlich: Alpha-1 (α1), Alpha-2 (α2), Beta-1 (β1), Beta-2 (β2) und Gamma (γ). Die Globuline Beta-1 und Beta-2 werden nicht getrennt bestimmt, da dies keinen diagnostischen Wert hat.

Proteinfraktionen von Blut

Eine Analyse, mit der Sie die Anzahl der Proteinfraktionen im Blut berechnen können, wird als Proteinogramm bezeichnet. Der Arzt wird sich für den Albuminspiegel im Blut (dieses Protein ist wasserlöslich) und in Globulinen (diese Proteine ​​lösen sich nicht in Wasser auf, sondern zerfallen, wenn sie in eine alkalische oder salzhaltige Umgebung gelangen) interessieren..

Hohe und niedrige Proteinspiegel im Blut sind nicht normal. Ihr Ungleichgewicht kennzeichnet bestimmte Störungen: Immun-, Stoffwechsel- oder Stoffwechselstörungen.

Bei einem unzureichenden Albumingehalt im Blut kann eine Leberfunktionsstörung vermutet werden, die den Körper nicht mit Proteinen versorgen kann. Es ist auch möglich, dass die Nieren oder Organe des Verdauungssystems gestört werden, wodurch Albumin zu schnell aus dem Körper ausgeschieden wird..

Wenn der Proteinspiegel im Blut erhöht ist, kann dies auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sein. Manchmal wird jedoch eine ähnliche Situation bei völlig gesunden Menschen beobachtet..

Um genau zu berechnen, welche Proteine ​​im Körper mangelhaft oder überschüssig sind, werden sie nach der Methode der Elektrophorese in Fraktionen unterteilt. In diesem Fall wird die Menge an Gesamtprotein und Fraktionen auf dem Analyseformular angegeben. Am häufigsten interessieren sich Ärzte für die Werte von Albumin + Globulinen (Albumin-Globulin-Koeffizient). Die Normalwerte variieren zwischen 1.1 und 2.1.

Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globuline: erhöht, verringert. Ursachen und Behandlung

Sehr oft wird eine Situation beobachtet, in der der Gehalt an Gesamtblutplasmaprotein normal bleibt und sich das Verhältnis der Proteinfraktionen (Alpha, Beta-Globuline, Gammaglobuline) ändert. Die Art dieser Veränderungen ermöglicht die Diagnose von Verstößen gegen die normale Funktionsweise des Körpers. Wenn bereits eine Behandlung durchgeführt wird, ist diese wirksam.

Alpha-1-Globuline: normal, erhöht

Alpha-1-Globuline im Blut von 2 bis 5% (2,1-3,5 g / l). Erhöhte Alpha-1-Globuline werden nach der Operation bei akuten Entzündungsprozessen, Lebererkrankungen, diffusen Bindegewebserkrankungen (Rheuma, rheumatoide Arthritis usw.) und Tumoren beobachtet.

Auch Alpha-1-Globuline sind im Trauma und im dritten Trimenon der Schwangerschaft erhöht.

Alpha-2-Globuline: Norm und Abweichungen

Alpha-2-Globuline sind normalerweise 7-13% (5,1-8,5 g / l). Erhöhte Alpha-2-Globuline werden bei entzündlichen Erkrankungen, einigen Tumoren, diffusen Bindegewebserkrankungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Einnahme von Medikamenten (Östrogenen, oralen Kontrazeptiva) und Schwangerschaft beobachtet.

Reduzierte Alpha-2-Globuline werden bei Pankreatitis und Diabetes mellitus, Unterernährung, beobachtet.

Gründe für die Verschreibung einer Analyse für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline

Die Grundlage für die Untersuchung des Niveaus der Proteinfraktionen im Blut sind:

  • Abweichungen von der Norm des Gesamtproteins und / oder Albumins, Nachweis von Protein im Urin, Abnahme von Leukozyten oder Erythrozyten;
  • das Auftreten von Symptomen eines Entzündungsprozesses im Körper, einer Autoimmunerkrankung, einer Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Symptome des multiplen Myeloms.

Bedeutung von Anomalien von Alpha-Globulinen für die Diagnose

Die Interpretation von Änderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen ist einer der Schritte bei der Diagnose. Der Gehalt an Alpha-1- und Alpha-2-Globulinen im Blut ist jedoch kein eigenständiges diagnostisches Zeichen..

Viele Krankheiten gehen mit einer Abweichung der Proteinzusammensetzung des Körpers von der Norm einher. Bei akuten Entzündungen steigt also der Gehalt an Akutphasenproteinen: C-reaktives Protein, Fibrinogen und Alpha-Globuline: Alpha1-Antitrypsin, Haptoglobin, saures Glykoprotein. Änderungen der Blutparameter in der Akutphase werden bei Entzündungen verschiedener Organe beobachtet: Lunge, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und andere.

Während der Diagnose vergleicht der Arzt die Ergebnisse der Analyse des Gehalts an Alpha-2- und Alpha-1-Globulinen mit Symptomen und Ergebnissen anderer Studien. Die Behandlung zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die den abnormalen Proteingehalt verursacht.

Erhöhte Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Magen-Darm-Erkrankungen

Übermäßige Alpha-Globuline treten bei akuten Entzündungsprozessen auf. Bei der allgemeinen Analyse von Blut geht der Zustand mit einem Anstieg der ESR und des Leukozytenspiegels einher. Akute Entzündungen führen zu einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration und des C-reaktiven Proteinspiegels. Eine Erhöhung des Globulingehalts im Blut tritt auch bei einer Reihe chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf..

Bei chronischer Enteritis (die Hauptmanifestation ist anhaltender Durchfall) zeigt ein biochemischer Bluttest erhöhte Spiegel an Alpha-2-Globulin und Fibrinogen, eine Abnahme des Gesamtproteins, des Cholesterins und des Albumins. In einer allgemeinen klinischen Studie - ein Anstieg der ESR, Anzeichen eines dystrophisch-anämischen Syndroms (Änderungen der normalen Parameter der Erythrozytenindizes).

Bei viraler chronischer Hepatitis sind Alpha-1-Globuline sowie Gammaglobuline, Immunglobuline der Klassen M, G, A erhöht. Die Indikatoren für die biochemische Analyse nehmen zu - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Cholesterin usw. können über die Norm hinausgehen. Zur Klärung der Diagnose Es ist notwendig, eine Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren im Blut durchzuführen (B, C, D)..

Bei chronischer Autoimmunhepatitis steigt zusätzlich zu den aufgeführten Veränderungen die ESR stark an (bis zu 40-60), Leukozyten und Blutplättchen fallen häufig ab. Die Aktivität von Transaminasen (ALT, AST) kann 10 Normen überschreiten, das Bilirubin ist erhöht (direkt, teilweise indirekt). Gammaglobuline sind doppelt oder mehr.

Die Zirrhose ist durch eine Abnahme des Albumingehalts und eine Zunahme des Gammaglobulinspiegels gekennzeichnet..

Bei Morbus Crohn zeigt ein Proteinogramm einen Anstieg von Alpha-Globulinen, C-reaktivem Protein, Plasma-Fibrinogen und ESR.

Alpha-Globuline für Stoffwechselstörungen

Eine Abweichung von der Norm der Globuline tritt bei der Amyloidose auf - einer Stoffwechselstörung mit der Bildung von Amyloid, das sich in den Organen ablagert. Es geht einher mit Ödemen unterschiedlichen Ausmaßes und unterschiedlicher Lokalisation sowie dem Auftreten von Protein im Urin. Der Hauptteil dieses Proteins ist Albumin.

Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme des Albumins, eine Zunahme der Alpha-2-Globuline und Gammaglobuline, ESR. Amyloidose führt zu einer Verletzung des Lipidstoffwechsels - einem Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels.

Indikatoren für Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline bei Immunerkrankungen

Systemische Sklerodermie geht mit erhöhten Konzentrationen von Alpha-2- und Gammaglobulinen, C-reaktivem Protein, Fibrinogen und ESR einher. Der Grad der Immunerkrankungen kann anhand des Wachstums des Rheumafaktors (in 50% der Fälle festgestellt) und der antinukleären Antikörper (in 95%) beurteilt werden. Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse für sklerodermische Antikörper vorgeschrieben: Antikörper gegen das Zentromer, Antikörper Scl-70 sowie gegen RNA-Polymerase I und III.

Bei rheumatoider Arthritis (Entzündung des Gelenkgewebes auf Immunbasis) hängt der Gehalt an erhöhten Alpha-2-Globulinen vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab: 0 Grad - die Konzentration dieser Proteine ​​im Blut erreicht 10; 1 Grad - bis zu 12; 2. Grad - bis zu 15; 3 Grad - mehr als 15. Der Grad der RA-Aktivität bestimmt auch das Niveau der ESR: Bei Null Grad bleibt dieser Indikator normal; bei 1 Grad - steigt auf 20; bei 2 - bis zu 40; bei 3 - mehr als 40. Zusätzlich zur ESR nehmen auch die Leukozyten zu. Ein allgemeiner klinischer Bluttest zeigt Anzeichen einer Anämie (Veränderungen der Erythrozytenindizes).

Immunschwäche führt zu einer Abnahme der Spiegel von Alpha- und Betaglobulinen, Albumin und Gesamtprotein sowie von Blutplättchen, der absoluten Anzahl von Neutrophilen und Lymphozyten. Es manifestiert sich bereits im Säuglingsalter mit schweren Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und Entwicklungsverzögerungen.

Wachstum von Alpha-Globulinen bei anderen Krankheiten

Alpha-2-Globuline nehmen bei infektiösen Herzerkrankungen zu, die durch Kokkenmikroflora, Escherichia coli, pathogene Pilze und Viren verursacht werden. Insbesondere bei infektiöser Endokarditis zeigt ein biochemischer Bluttest einen starken Anstieg des Gammaglobulinspiegels (bis zu 30-40%), einen Anstieg der Konzentration von Fibrinogen, Alpha-2-Globulinen.

Bei Rheuma steigt der Fibrinogenspiegel Alpha-2-Globuline an, gefolgt von einem Anstieg der Gammaglobulinkonzentration. Bei hoher Aktivität des rheumatischen Prozesses steigt die ESR auf 40 mm / h, und es werden hohe Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern aufgezeichnet.

Das Wachstum von Alpha-2-Globulinen, Cholesterin und Triglyceriden tritt bei nephrotischer Glomerulonephritis auf. Es ist gekennzeichnet durch anhaltendes Ödem, Protein im Urin (mehr als 3,5 g pro Tag) und eine Abnahme des Albumins.

Alpha-Globulin-Fraktionen

Normen von Proteinen der Alpha-1-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • alpha1-Antitrypsin (Proteinaseinhibitor) - 0,9-2;
  • HDL (Funktion - Cholesterintransport) - Normen für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters;
  • saures alpha1-Glykoprotein (Transport von Progesteron, Testosteron) - 0,55-1,4.

Normen von Proteinen der Alpha-2-Globulin-Gruppe für Erwachsene, g / l:

  • Ceruloplasmin (Funktion - Transport von Kupferionen, Eisenstoffwechsel) - 0,15-0,60;
  • Haptoglobin (Hämoglobinbindung) - 0,3-2;
  • alpha2-Makroglobulin (Zinktransport, Plasmaproteinase-Inhibitor, Verhinderung von Gewebeschäden) - 1.3-3.5.

Gründe für die Abweichung der Alpha-Globulin-Fraktionen von der Norm

Indikatoren über dem Normalwert:

  • Alpha1-Antitrypsin - der Grund für den Anstieg ist Schwangerschaft (3. Trimester), Lebererkrankungen, Infektionen, Bindegewebserkrankungen, Tumore, Trauma, Androgenaufnahme;
  • Alpha2-Makroglobulin - erhöht bei nephrotischem Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, oralen Kontrazeptiva, Östrogenen; chronischer Entzündungsprozess aus physiologischen Gründen (Schwangerschaft, körperliche Aktivität);
  • Ceruloplasmin - erhöht bei Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen, Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Hepatitis, Diabetes, Zirrhose während der Schwangerschaft;
  • Haptoglobin - Zunahme von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus, Fasten, Androgen, Kortikosteroidkonsum, entzündlichen Prozessen, bösartigen Tumoren, Infektionen.

Verminderte Alpha-Globulin-Fraktionen:

  • Haptoglobin - unter den Gründen für eine Abnahme dieses Proteinanteils sind nephrotisches Syndrom, Pankreatitis, hämolytische Anämie, Lebererkrankung, Sarkoidose; kann sich während der Schwangerschaft aufgrund eines genetischen Mangels während der Einnahme von Östrogenen, Chlorpromazin, Indomethacin und einigen anderen Arzneimitteln entwickeln;
  • alpha1-Antitrypsin - als Folge eines erblichen Mangels;
  • Alpha2-Makroglobulin - Stürze bei Pankreatitis, Myokardinfarkt, Verbrennungen, Trauma, Lungenerkrankungen, Präeklampsie, multiplem Myelom.

Gründe für Änderungen in anderen Analysen

Änderungen der Thrombozytenkonzentration

Die Abweichung von der Norm der Thrombozytenzahl tritt mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für den Anstieg: Eisenmangelanämie, Arzneimittelexposition, Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Bei Anämie, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Einnahme von Medikamenten und anderen Erkrankungen werden niedrige Blutplättchen festgestellt. Das Behandlungsschema hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab und zielt darauf ab, diese zu beseitigen..

Was bedeutet es, wenn Alpha-1-Globuline gesenkt werden?

Inhalt

  • 1. Rate des Indikators
  • 2. Forschungsindikator
  • 3. Abnahme der Referenzwerte
  • 4. Liste der Medikamente und Expertenbewertungen
  • 5. Zugehöriges Video
  • 6. Lesen Sie die Kommentare

Alpha 1-Globuline werden gesenkt - die Gründe für die Abweichung und Methoden zur Normalisierung des Indikators. Ein Blutprotein, das die Funktion des menschlichen Körpers reguliert, ist Globulin. Zur Bestimmung der Menge werden ein Bluttest, ein Immunogramm und andere diagnostische Tests verschrieben. Was es bedeutet, wenn Alpha-1-Globuline gesenkt werden, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Indikatorrate

Es gibt 4 Arten von Globulinen: Alpha-1-; Gamma-; Beta - und Alpha - 2 - Globuline.

Ihre Hauptfunktionalität:

  1. Verantwortlich für die Blutgerinnung und deren Zusammensetzung.
  2. Nehmen Sie an entzündlichen Prozessen teil.
  3. Führen Sie die Abgabe von Hormonen, Vitaminen durch und beeinflussen Sie deren Stoffwechsel.
  4. Schützen Sie den Körper durch die Produktion von Antikörpern.
  5. Binden Sie Kohlenhydrate, Sexualhormone, Drogen.

Die Globulinleistung wird bewertet durch:

  1. Beurteilung der menschlichen Immunität.
  2. Wenn ein entzündeter Prozess vermutet wird, um seine Aktivität zu bewerten.
  3. Bei Schwellung und Vergrößerung der Lymphknoten.
  4. Untersuchung der synthetischen Darmfunktion
  5. Wenn die ESR-Anzeige 30 mm / Stunde überschreitet.

Globulinwerte unterhalb des normativen Indikators treten bei folgenden Erkrankungen auf:

  1. Entzündungsprozesse im Darm.
  2. Leberpathologie.
  3. Bösartige und gutartige Formationen.
  4. Zöliakie.
  5. Anämie im akuten Stadium.
  6. Nierenversagen.
  7. Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie.

Alpha-1-Globulin ist ein Akutphasenprotein, das über die normativen Werte für Schäden an inneren Organen und Infektionskrankheiten hinaus produziert wird. Es verhindert die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und stoppt die Gewebezerstörung.

Alpha-1-Globulin besteht aus folgenden Komponenten:

  • saures Glykoprotein;
  • Lipoprotein ist am Transport von Lipiden beteiligt;
  • Antitrypsin ist der Hauptbestandteil;
  • Fetoprotein;
  • Prothrombin - der zweite Faktor bei der Blutgerinnung;
  • Antichymotrypsin.

Alpha 1-Globulin-Referenzwerte betragen 1 bis 3 g / l. Standardwerte der Bestandteile von Alpha-1-Globulin: Alpha-1-Antitrypsin - von 2,1 bis 3,8 kU / l, Alpha-1-Globulin - von 2,5 bis 5%.

Forschungsindikator

Um die Indikatoren für Globuline zu bewerten, enthüllt die Studie Albumine und Gesamtprotein. Der Unterschied zwischen diesen beiden Referenzwerten ist Globulin. Eine gesonderte Untersuchung dieses Wertes wird nicht durchgeführt..

Um Blutglobuline zu untersuchen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Leber- und Nierentests;
  • Blut- und Urintests;
  • ein Immunogramm machen;
  • Die Elektrophorese von Blut- und Urinproteinen ist vorgeschrieben.

Die Referenzindikatoren werden beeinflusst von:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • Verhütungsmittel;
  • Übergewicht;
  • Die Nahrungsaufnahme ist vor der Untersuchung verboten.
  • übermäßige körperliche Aktivität wird nicht empfohlen;
  • Nehmen Sie keine anabolen Steroide ein.

Abnahme der Referenzwerte

Eine Abnahme der Globuline wird als Hypoglobulinämie bezeichnet. Dieser Prozess wird in der Nierenpathologie beobachtet. Wenn das Globulin die normativen Werte erfüllt, fehlt es praktisch im Urin. Dies liegt an der Tatsache, dass beim Filtern von Blutplasma keine großen Proteinformationen passieren können. In der Nierenpathologie tritt eine Verletzung ihrer Struktur auf, die zum Eindringen von Protein in den Urin führt.

Bei der akuten Form der hämolytischen Anämie wird auch eine Abnahme des Globulins beobachtet. Diese Krankheit geht mit der Zerstörung von Erythrozyten einher, die früh sterben, dh 120 Tage. Eine der Komponenten von Blutzellen sind Erythrozyten, deren beschleunigte Zerstörung zu einem Proteinmangel und dem Auftreten einer Hypoglobulinämie führt.

Lebererkrankungen sind auch durch einen verringerten Globulinwert gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Pathologie häufig zu Gelbsucht führt, bei der das Wachstum von Bilirubin auftritt..

Sein Anstieg ist auf die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen.

Ärzte unterscheiden eine Reihe von Gründen, warum auch eine Abnahme des Globulins auftritt:

  • die Entwicklung schwerer Infektionen;
  • die Entwicklung von Multipler Sklerose;
  • das Anfangsstadium der Virushepatitis;
  • beeinträchtigte Absorption von Aminosäuren;
  • Colitis ulcerosa.

Es gibt zwei weitere häufige Gründe. Entzündliche Darmerkrankungen und Fasten können die Globulinzahl senken.

Eine Abnahme dieser Proteinstrukturen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Starke Schwellung des gesamten Körpers, der oberen und unteren Extremitäten.
  • Schwache Immunität.
  • Anhaltende Erkältungen.
  • Wenn es einen plötzlichen Gewichtsverlust gibt.
  • Es wird periodischer Durchfall beobachtet.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Die Schwäche.
  • Chronische Müdigkeit.

Wenn Sie die oben genannten Symptome beobachten, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, um die Ursachen zu ermitteln.

Alpha-1-Globulin nimmt mit einem Ungleichgewicht der Funktionen ab:

  • Leber;
  • Lunge;
  • mit Nierenentzündung;
  • mit Hodenkrebs.
  • mit Koagulopathie;
  • in Gegenwart eines Notsyndroms;
  • mit der Entwicklung des nephrotischen Syndroms.

Es gibt einen reduzierten Gehalt an saurem Alpha-1-Glykoprotein:

  1. Mit Nierenpathologie.
  2. Bei schwerer Lebererkrankung.
  3. Bei der Einnahme von Östrogen.

Selbst bei einem leichten Anstieg dieses Indikators wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen anfordern, um die folgenden Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Infektionen;
  • Trauma.

Molkeproteinfraktionen

Bestimmung quantitativer und qualitativer Veränderungen der Hauptfraktionen von Blutprotein, die zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der infektiösen und nichtinfektiösen Genese sowie von onkologischen (monoklonalen Gammopathien) und einigen anderen Krankheiten verwendet werden.

Englische Synonyme

Serumproteinelektrophorese (SPE, SPEP).

Elektrophorese auf Agarosegelplatten.

G / l (Gramm pro Liter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Das Gesamtprotein des Blutserums enthält Albumin und Globuline, die normalerweise in einem bestimmten qualitativen und quantitativen Verhältnis vorliegen. Es kann mit verschiedenen Labormethoden beurteilt werden. Die Elektrophorese von Proteinen in Agarosegel ist eine Methode zur Trennung von Proteinmolekülen basierend auf der unterschiedlichen Geschwindigkeit ihrer Bewegung in einem elektrischen Feld in Abhängigkeit von ihrer Größe, Ladung und Form. Bei der Aufteilung des Gesamtproteins des Blutserums können 5 Hauptfraktionen identifiziert werden. Während der Elektrophorese werden Proteinfraktionen in Form von Banden unterschiedlicher Breite mit einer charakteristischen Stelle im Gel bestimmt, die für jeden Proteintyp spezifisch ist. Um den Anteil jeder Fraktion an der Gesamtproteinmenge zu bestimmen, wird die Intensität der Banden geschätzt. Zum Beispiel ist die Hauptproteinfraktion des Serums Albumin. Es macht etwa 2/3 des gesamten Blutproteins aus. Albumin entspricht der intensivsten Bande, die durch Elektrophorese von Blutserumproteinen einer gesunden Person erhalten wird. Andere durch Elektrophorese nachgewiesene Serumfraktionen umfassen: Alpha-1 (hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin), Alpha-2 (Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin), Beta (Transferrin- und C3-Komponente des Komplements) und Gamma Globuline (Immunglobuline). Verschiedene akute und chronische Entzündungsprozesse und Tumorerkrankungen gehen mit einer Veränderung des normalen Verhältnisses der Proteinfraktionen einher. Das Fehlen einer Bande kann auf einen Proteinmangel hinweisen, der bei Immundefekten oder einem Mangel an Alpha-1-Antitrypsin beobachtet wird. Ein Überschuss an Protein geht mit einer Zunahme der Intensität der entsprechenden Bande einher, die am häufigsten bei verschiedenen Gammopathien beobachtet wird. Das Ergebnis der elektrophoretischen Trennung von Proteinen kann grafisch dargestellt werden, wobei jede Fraktion durch eine bestimmte Höhe gekennzeichnet ist, die ihren Anteil am gesamten Serumprotein widerspiegelt. Eine pathologische Zunahme des Anteils einer Fraktion wird als "Peak" bezeichnet, beispielsweise "M-Peak" beim multiplen Myelom.

Die Untersuchung von Proteinfraktionen spielt eine besondere Rolle bei der Diagnose monoklonaler Gammopathien. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das multiple Myelom, die monoklonale Gammopathie unbekannten Ursprungs, die Waldenstrom-Makroglobulinämie und einige andere Erkrankungen. Diese Krankheiten sind durch klonale Proliferation von B-Lymphozyten oder Plasmazellen gekennzeichnet, bei denen ein Typ (ein Idiotyp) von Immunglobulinen unkontrolliert produziert wird. Bei der Trennung des Serumproteins von Patienten mit monoklonaler Gammopathie mittels Elektrophorese werden charakteristische Veränderungen beobachtet - das Auftreten einer schmalen intensiven Bande in der Zone von Gammaglobulinen, die als M-Peak oder M-Protein bezeichnet wird. Der M-Peak kann die Überproduktion von Immunglobulin widerspiegeln (sowohl IgG bei multiplem Myelom als auch IgM bei Waldenstrom-Makroglobulinämie und IgA bei monoklonaler Gammopathie unbekannten Ursprungs). Es ist wichtig zu beachten, dass das Agarosegelelektrophoreseverfahren keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Klassen von Immunglobulinen erlaubt. Zu diesem Zweck wird die Immunelektrophorese verwendet. Darüber hinaus können Sie mit dieser Studie eine grobe Schätzung der Menge an pathologischem Immunglobulin vornehmen. In dieser Hinsicht ist die Studie für die Differentialdiagnose des multiplen Myeloms und der monoklonalen Gammopathie unbekannten Ursprungs nicht gezeigt, da eine genauere Messung der Menge an M-Protein erforderlich ist. Wenn andererseits die Diagnose eines multiplen Myeloms verifiziert wurde, kann die Agarosegelelektrophorese verwendet werden, um die Dynamik des M-Proteins während der Behandlungskontrolle zu bewerten. Es ist zu beachten, dass 10% der Patienten mit multiplem Myelom keine Anomalien im Proteinogramm aufweisen. Somit schließt ein normales Proteinogramm, das durch Agarosegelelektrophorese erhalten wird, diese Krankheit nicht vollständig aus..

Ein weiteres Beispiel für eine durch Elektrophorese festgestellte Gammopathie ist die polyklonale Vielfalt. Es ist gekennzeichnet durch die Überproduktion verschiedener Arten (verschiedene Idiotypen) von Immunglobulinen, die als gleichmäßige Zunahme der Intensität der Bande von Gammaglobulinen in Abwesenheit von Peaks definiert ist. Polyklonale Gammopathie wird bei vielen chronisch entzündlichen Erkrankungen (infektiös und autoimmun) sowie bei der Leberpathologie (Virushepatitis) beobachtet..

Die Untersuchung von Proteinfraktionen von Blutserum wird verwendet, um verschiedene Immunschwächesyndrome zu diagnostizieren. Ein Beispiel ist die Bruton-Agammaglobulinämie, bei der die Konzentration aller Immunglobulinklassen abnimmt. Die Serumproteinelektrophorese eines Patienten mit Bruton-Krankheit ist durch das Fehlen oder die extrem geringe Intensität der Bande von Gammaglobulinen gekennzeichnet. Eine niedrige Alpha-1-Bandenintensität ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen für einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Ein breites Spektrum von Zuständen, bei denen qualitative und quantitative Veränderungen im Proteinogramm beobachtet werden, umfasst eine Vielzahl von Krankheiten (von chronischer Herzinsuffizienz bis hin zu Virushepatitis). Trotz einiger typischer Abweichungen des Proteinogramms, die es in einigen Fällen ermöglichen, die Krankheit mit einiger Sicherheit zu diagnostizieren, kann das Ergebnis der Serumproteinelektrophorese normalerweise nicht als eindeutiges Kriterium für die Diagnose dienen. Daher wird die Interpretation der Untersuchung von Proteinfraktionen von Blut unter Berücksichtigung zusätzlicher klinischer, Labor- und Instrumentendaten durchgeführt..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Beurteilung des qualitativen und quantitativen Verhältnisses der Hauptproteinfraktionen bei Patienten mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und einigen Erkrankungen der Leber (chronische Virushepatitis) und der Niere (nephrotisches Syndrom).
  • Zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von monoklonalen Gammopathien (Multiples Myelom und monoklonale Gammopathie unbekannter Herkunft).
  • Zur Diagnose von Immunschwächesyndromen (Bruton-Agammaglobulinämie).

Wann ist die Studie geplant??

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuten oder chronischen Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen und bestimmten Erkrankungen der Leber (chronische Virushepatitis) und der Niere (nephrotisches Syndrom).
  • Bei Symptomen des multiplen Myeloms: pathologische Frakturen oder Knochenschmerzen, unmotivierte Schwäche, anhaltendes Fieber, wiederkehrende Infektionskrankheiten.
  • Bei Anomalien in anderen Labortests, bei denen ein Verdacht auf Multiples Myelom besteht: Hyperkalzämie, Hypalbuminämie, Leukopenie und Anämie.
  • Bei Verdacht auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Bruton und andere Immundefekte.

Geheimnisse der Blutuntersuchung: Hinter den Indikatoren der modernen Forschung?

Über den Autor: Vladimir Nikolaevich Yashin - Arzt.

Nur ein Arzt kann einen biochemischen Bluttest korrekt entziffern. Fotoagentur "Moskau"

Eine der häufigsten Forschungsmethoden, die Ärzte Patienten in Kliniken und Krankenhäusern verschreiben, ist eine biochemische Blutuntersuchung. Ihre Bedeutung ist kaum zu überschätzen. Es spiegelt den Funktionszustand verschiedener Organe und Systeme von Patienten wider und wird in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Die Ergebnisse helfen Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen und die optimale Behandlungstaktik zu wählen..

Zunächst stellen wir fest, dass Blut (ca. 5 ml) für sein Verhalten aus einer Vene entnommen wird. Sie sollten morgens und auf nüchternen Magen ins Labor kommen. Und am Abend am Vorabend des bevorstehenden Eingriffs sollten Sie keinen starken Tee, Kaffee, keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol trinken. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen und bestimmte Medikamente wie Hormone, Diuretika und Antibiotika einzunehmen. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen kann sich nachteilig auf die Analyseergebnisse auswirken..

Nun zur Entschlüsselung der Indikatoren dieser Studie. Beginnen wir mit dem Gesamtprotein, das normalerweise 65 bis 85 Gramm pro Liter beträgt. Dieser Indikator kann bei Nieren-, Leber- und Fastenerkrankungen abnehmen. Und es steigt zum Beispiel, wenn der Körper dehydriert ist. Für eine genauere Diagnose von Krankheiten in einem biochemischen Bluttest werden die gesamten Proteinfraktionen bestimmt - Albumin und Globuline.

Der normale Albuminwert im Blut beträgt also 54%. Ihre Abnahme wird bei Erkrankungen der Nieren, der Leber sowie bei Hungerverbrennungen beobachtet. Unter den Proteinen einer anderen Fraktion - Globuline - wird insbesondere der Gehalt an Gammaglobulinen bestimmt (die Norm liegt bei 12-22%). Eine Zunahme dieses Indikators kann auf das Vorhandensein eines chronischen Infektionsprozesses im Körper, Lebererkrankungen und eine Abnahme hinweisen - etwa auf einen Immundefizienzzustand..

Die Rate der Alpha-Globuline im Blut beträgt 2–5%. Dieser Indikator steigt mit einem akuten Entzündungsprozess im Körper an. Der Normalwert anderer Proteine ​​in dieser Gruppe - Alpha-2-Globuline - beträgt 7-13%. Bei Nierenpathologie, onkologischen Erkrankungen und einer Abnahme von Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und Diabetes mellitus wird ein Anstieg ihres Spiegels beobachtet. Der Normalwert von Beta-Globulinen beträgt 8-15%. Eine Änderung ihrer Anzahl wird normalerweise mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels beobachtet.

C-reaktives Protein kann auch auf dem ausgefüllten biochemischen Standardanalyseformular aufgeführt sein, das der Arzt vom Labor erhält. Sein Auftreten im Blut weist auf einen akuten Entzündungsprozess im Körper hin, insbesondere bei Krankheiten wie Lungenentzündung oder Blinddarmentzündung. Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem gesunden Menschen C-reaktives Protein praktisch nicht nachgewiesen wird.

Was den Indikator der Bauchspeicheldrüse betrifft, so zeigt der Spiegel des Enzyms Amylase seine Aktivität an. Seine Blutnorm beträgt 0,8-3,2 Einheiten pro Liter. Ein Anstieg der Amylase-Spiegel wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Pankreatitis beobachtet. Und mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse nimmt die Menge dieses Enzyms ab.

Das gesamte Bilirubinpigment ist ein Indikator für die Leberaktivität. Im Blut eines gesunden Menschen sollte sein Gehalt 20,5 Mikromol pro Liter nicht überschreiten. Eine Erhöhung dieses Indikators ist bei Hepatitis, Verstopfung der Gallenwege möglich.

Ein weiterer Bestandteil der biochemischen Zusammensetzung des Blutes ist Harnsäure. Sein normaler Wert bei einem gesunden Menschen beträgt 0,15 bis 0,45 Millimol pro Liter. Eine Zunahme dieser Menge wird bei Gicht, Lebererkrankungen und Nieren festgestellt.

Viele Menschen kennen das Wort "Cholesterin". Die Norm im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 3,3–5,8 mmol / l. Ein Anstieg dieses Indikators ist eine Folge der Atherosklerose, vor deren Hintergrund häufig Herzinfarkte und Schlaganfälle auftreten. Ein solcher Patient muss sich strikt an die Empfehlungen des Arztes für eine ausgewogene Ernährung halten. Der Triglyceridindex ist auch von großem diagnostischen Wert. Es spiegelt die Veranlagung des Körpers zur Arteriosklerose wider. Die Norm für Triglyceride im Blut eines gesunden Menschen beträgt 0,43-1,81 mmol / l. Ihre Zahl steigt mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Lebererkrankungen.

Glukose, die wir aus der Nahrung erhalten, ist eine Energiequelle für den Körper und der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Seine Norm liegt bei 3,8–6,3 mmol / l. Bei unzureichender Glukoseaufnahme kann bei einer Person eine Hypoglykämie und bei einer übermäßigen Hyperglykämie auftreten. Beispielsweise führen längeres Fasten, beeinträchtigte Absorption von Kohlenhydraten bei Darmerkrankungen, Hypothyreose (Schilddrüsenerkrankung) zur Entwicklung einer Hypoglykämie. Hyperglykämie kann durch Diabetes mellitus, Hirntumoren und Nebennierenrinde verursacht werden..

Abschließend betonen wir, dass nur ein Arzt einen biochemischen Bluttest korrekt entschlüsseln kann. Während der Untersuchung wertet er unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten die Ergebnisse aller Studien aus, bestimmt die Diagnose und verschreibt die Behandlung.

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Gesundheit und ein gesunder Lebensstil Alpha 1-Globulin wird bei einem Kind gesenkt

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Alpha 1-Globulin wird bei einem Kind gesenkt

Proteinfraktionen, Gesamtprotein

Was sind Proteinfraktionen (Serumproteinelektrophorese, SPE)?

Das Gesamtprotein im Serum besteht aus einer Mischung von Proteinen mit unterschiedlichen Strukturen und Funktionen. Die Trennung in Fraktionen basiert auf der unterschiedlichen Mobilität von Proteinen unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Normalerweise werden mehrere Standardfraktionen durch Elektrophorese isoliert:

  • Albumin;
  • alpha1-Globuline;
  • Alpha2-Globuline;
  • Beta-Globuline;
  • Gammaglobuline;
  • Beta-1-Globuline;
  • Beta 2-Globuline.

Der Anteil an Albumin beträgt normalerweise 40-60% der Gesamtmenge an Protein. Albumin ist das Hauptprotein im Blutplasma. Plasmaalbumin wird schnell erneuert. Tagsüber werden 10-16 g Protein dieser Fraktion synthetisiert und zersetzt. Die Albuminsynthese findet in der Leber statt, hängt vom Zugang der Aminosäuren ab und daher nimmt die Syntheserate während der Zeit des Proteinmangels ab.

Die Hauptfunktionen von Albumin:

Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen (onkotischen) Plasmadrucks und des zirkulierenden Blutvolumens;

Transportfunktion: Bindung mit Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Metallionen (insbesondere mit Kalzium), Hormonen (Thyroxin, Triiodthyronin, Cortisol, Aldosteron), freien Fettsäuren und Arzneimitteln, die von außen in den Körper gelangen (Antibiotika, Salicylate). So ist Albumin am Mineral-, Pigment-, Hormon- und einigen anderen Stoffwechselarten beteiligt und reguliert den Gehalt an freien (nicht proteingebundenen Fraktionen) biologisch wichtigen Substanzen mit höherer Aktivität. Aufgrund dieser Funktion spielt Albumin eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Entgiftungsprozesse des Körpers..

Die alpha1-Globulinfraktion enthält Akutphasenproteine:

  • alpha1-Antitrypsin (der Hauptbestandteil dieser Fraktion) ist ein Inhibitor vieler proteolytischer Enzyme - Trypsin, Chymotrypsin, Plasmin usw.;
  • Alpha1-Säureglykoprotein (Orosomucoid) - hat ein breites Funktionsspektrum und fördert die Fibrillogenese in der Entzündungszone.

Globuline umfassen Transportproteine:

Thyroxin-bindendes Globulin, Trancortin - bindet und transportiert Cortisol bzw. Thyroxin;

alpha1-Lipoprotein (HDL) - ist am Lipidtransport beteiligt.

Die alpha2-Globulinfraktion enthält überwiegend Akutphasenproteine:

  • Alpha2-Makroglobulin - ist an der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsreaktionen beteiligt;
  • Haptoglobin - bildet einen Komplex mit Hämoglobin, das während der intravaskulären Hämolyse aus Erythrozyten freigesetzt wird und dann von den Zellen des retikuloendothelialen Systems genutzt wird;
  • Ceruloplasmin - bindet spezifisch Kupferionen und ist auch eine Oxidase aus Ascorbinsäure, Adrenalin, Dioxyphenylalanin (DOPA), die freie Radikale inaktivieren kann
  • Apolipoprotein B..

Alpha-Lipoproteine ​​sind am Lipidtransport beteiligt.

Die Beta-Globulin-Fraktion enthält:

  • Transferrin - überträgt Eisen;
  • Hämopexin - bindet Häm, das seine Ausscheidung durch die Nieren und den Eisenverlust verhindert;
  • Komplementkomponenten - an Immunreaktionen teilnehmen;
  • Beta-Lipoproteine ​​- sind am Transport von Cholesterin und Phospholipiden beteiligt;
  • Teil der Immunglobuline.

Die Gammaglobulinfraktion besteht aus:

  • Immunglobuline (in absteigender Reihenfolge - IgG, IgA, IgM, IgE) - bieten einen humoralen Immunschutz des Körpers gegen Infektionen und Fremdstoffe.
  • Bei vielen Krankheiten liegt eine Verletzung des Verhältnisses der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie) vor. Dysproteinämien werden häufiger beobachtet als die Veränderung der Gesamtproteinmenge und können, wenn sie in der Dynamik beobachtet werden, das Stadium der Krankheit, ihre Dauer und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen charakterisieren.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen (Infektionen, Kollagenosen);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Essstörungen und Malabsorptionssyndrom.

Wenn Werte erhöht werden?

Eiweiß:

Anteil von alpha1-Globulin (erhöhtes alpha1-Antitrypsin):

  • Pathologie des Leberparenchyms;
  • akute und chronische entzündliche Prozesse (Infektionen und rheumatische Erkrankungen);
  • Tumoren;
  • Trauma und Operation;
  • Schwangerschaft (3. Trimester);
  • Androgene nehmen;

Alpha2-Globulinfraktion:

erhöhtes Alpha2-Makroglobulin (nephrotisches Syndrom, Hepatitis, Leberzirrhose, Einnahme von Östrogenen und oralen Kontrazeptiva, chronische Entzündung, Schwangerschaft);

erhöhtes Haptoglobin (Entzündung, bösartige Tumoren, Gewebenekrose).

Beta-Globulin-Fraktion:

  • primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie;
  • monoklonale Gammopathien;
  • Einnahme von Östrogenen, Eisenmangelanämie (erhöhtes Transferrin);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlussikterus;
  • Myelom (IgA-Typ).

Fraktion von Gammaglobulin:

  • chronische Leberpathologie (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose);
  • chronische Infektionen, Sarkoidose, parasitäre Invasionen;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • lymphoproliferative Erkrankungen (Myelom, Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie).

Wenn die Werte gesenkt werden?

Eiweiß:

  • Essstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Tumoren;
  • Kollagenosen;
  • Verbrennungen;
  • Überhydratation;
  • Blutung;
  • Analbuminämie;
  • Schwangerschaft.

Anteil von alpha1-Globulin (erhöhtes alpha1-Antitrypsin):

  • erblicher Alpha1-Antitrypsin-Mangel;
  • Tanger-Krankheit.

Alpha2-Globulinfraktion:

  • Abnahme von alpha2-Makroglobulin (Pankreatitis, Verbrennungen, Trauma);
  • vermindertes Haptoglobin (Hämolyse verschiedener Ursachen, Pankreatitis, Sarkoidose).
  • Beta-Globulin-Fraktion:
  • Hypo-b-Lipoproteinämie;
  • IgA-Mangel.

Fraktion von Gammaglobulin:

  • Immundefizienzzustände;
  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Plasmapherese;
  • Schwangerschaft.

Was ist Globulin??

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulation unseres Körpers wichtig ist. Warum werden Globuline benötigt??

  • Transferhormone, Vitamine und andere Substanzen;
  • Schützen Sie den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen, indem Sie Antikörper darauf produzieren.
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Menge an Globulinen kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • Entzündungsprozess;
  • Funktionsstörungen der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • Alter (bei Männern kann die Globulinkonzentration erhöht sein).

Die Menge an Globulinen wird durch Sexualhormone reguliert: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene senken ihn. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern..

Globulin, das Sexualhormone bindet

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, einschließlich SHBG, ein Sexualhormon-bindendes Globulin. Damit der Körper richtig funktioniert, müssen einige der Hormone gebunden sein. Das gebundene Hormon ist inaktiv, während das freie Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Bindung von "zusätzlichen" Hormonen begrenzt Protein ihre Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Bei einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen können ein unregelmäßiger Menstruationszyklus und Haarwuchs im Gesicht (bei Frauen), eine Brustvergrößerung (bei Männern) und andere Effekte auftreten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie ein hohes oder niedriges Globulin haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Überweisung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es jeden Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHBG: die Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte das Sexualhormon-bindende Globulin in einer Konzentration von 26,1-110,0 nmol / l vorliegen..

Bei postmenopausalen Frauen - 14,1-68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5 bis 48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Mengen an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen.

Reduzierte SHBG-Spiegel werden erleichtert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinmangelsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit.

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, Spätstadien der Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Nierenfunktionsstörung

Nephritis, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Formen von Tuberkulose, chronischer Polyarthritis und Kollagenose, Leberzirrhose

Krebs der Gallenwege und des Kopfes der Bauchspeicheldrüse sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration zunimmt

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline..

Die Norm für Alpha-1-Globuline beträgt 3-6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung pathogener Mikroorganismen.

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektion;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Trauma);
  • Vergiftung;
  • Veränderungen der Hormonspiegel (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und mit Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration liegt normalerweise zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter den Alpha-2-Globulinen gibt es:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Proteine ​​der akuten Phase sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung;
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • Veränderungen der Hormonspiegel (Behandlung mit Steroidhormonen, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht;
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden durch:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatische Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration innerhalb von 8-18% (7-11 g / l) liegen..

Beta-Globuline werden klassifiziert als:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • steroidbindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft;
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Betaglobulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung;
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • Störungen in der Arbeit der Hypophyse;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline absondert, sollte ihre Norm innerhalb von 15-25% (8-16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Sie werden oft als Antikörper bezeichnet. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen über die Plazenta übertragen.
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Gefunden in Speichel, Tränen, weiblichem Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Serums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird beobachtet, wenn die Immunprozesse gestärkt werden. Die Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Leberzirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Antikörper gegen diese Krankheit - Gammaglobuline - aus ihrem Blut extrahiert werden. Darüber hinaus können sie aus tierischem Blut gewonnen werden. Zu diesem Zweck wird Tieren (meistens Pferden) ein spezieller Impfstoff vorab injiziert..

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit zu injizieren. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, verschwindet die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt ab. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Keuchhusten, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Alpha 1 Globulin verminderte Ursachen

Bluttest auf Gammaglobuline

  • Was ist Gammaglobulin?
  • Wie erfolgt die Analyse?
  • Der Gehalt an Antikörpern im Blut
  • Gründe für den Anstieg
  • Gründe für ein Downgrade
  • Fazit

Gammaglobuline gehören zur Klasse der Globuline, die zusammen mit Albumin und Fibrinogen den Proteinteil des Blutplasmas bilden. Sie werden vom Immunsystem und der Leber produziert.

Was ist Gammaglobulin??

Globuline sind in Struktur und Funktion heterogen. Ihre Aufteilung in Fraktionen basiert auf unterschiedlicher Beweglichkeit während der Trennung unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Gammaglobuline werden durch die geringste Mobilität bestimmt. Sie enthalten Antikörper mit enzymatischer Aktivität und einer Schutzfunktion: Sie neutralisieren die Wirkung verschiedener Bakterien, Viren und Protozoen. Die wichtigsten von ihnen sind Immunglobuline (IgG, IgA, IgM, IgE), die eine humorale Immunität bieten. Die Fraktion der Gammaglobuline umfasst Alpha-Agglutinine und Beta-Agglutinine, die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe bestimmen, sowie Blutgerinnungsfaktoren und Kryoglobuline.

Der diagnostische Wert ist also weniger die Gesamtmenge an Protein im Blut als vielmehr eine Änderung des Verhältnisses ihrer Fraktionen.

Wie erfolgt die Analyse?

Zur Bestimmung der Konzentration von Gammaglobulin wird ein biochemischer Bluttest verschrieben. Die Probenahme erfolgt aus einer Vene, wonach Serum gewonnen und auf Antikörper getestet wird. Sie müssen morgens Blut spenden. Die Norm für Gammaglobulin liegt im Bereich von 12 bis 22% des Gesamtvolumens der Plasmaproteine ​​oder von 8 bis 13,5 g / l.

Eine Analyse auf Gammaglobuline wird verschrieben, um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und die Gesundheit des Körpers prophylaktisch zu überprüfen..

Bei vielen Krankheiten ändert sich die Gesamtmenge an Protein weniger häufig als das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen (Dysproteinämie), weshalb ein Proteinogramm hinsichtlich der Diagnose als aussagekräftiger angesehen wird. Mit seiner Hilfe ist es möglich zu bestimmen, aufgrund welcher Fraktion das Gesamtproteinvolumen abnahm oder zunahm. Die Überwachung von Änderungen im Proteinogramm ermöglicht es, das Stadium der Krankheit, die Dauer des Verlaufs zu bestimmen und auch zu beurteilen, wie effektiv die Behandlung ist.

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Das Proteinogramm wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • während Screening-Studien;
  • mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • mit Autoimmunerkrankungen;
  • in Verletzung der Prozesse der Verdauung, des Transports und der Absorption im Darm.

Der Gehalt an Antikörpern im Blut

Normalerweise liegt der Immunglobulinspiegel bei Erwachsenen innerhalb der folgenden Grenzen:

  • IgG - 7-16 g / l;
  • IgA - von 0,4 bis 2,5 g / l;
  • IgM - von 0,7 bis 2,8 g / l für Frauen; von 0,6 bis 2,5 g / l für Männer;
  • IgE - unter 100 ke / l.

Hohe IgG-Werte können auf Multiple Sklerose, chronische Hepatitis, niedrige Leukämie, Nierenerkrankungen usw. hinweisen..

Wenn IgA erhöht ist, sind Lebererkrankungen, Blutkrebs und rheumatoide Arthritis möglich. Wenn es gesenkt wird, kann es auf Nierenerkrankungen, Leukämie und Enteropathie hinweisen.

Ein erhöhter IgM-Spiegel signalisiert Virushepatitis, parasitäre Infektionen und Mononukleose. Eine Abnahme kann ein Zeichen für genetische Störungen des Immunsystems, Leukämie und Myelom sein.

Bei hohen IgE-Werten ist die Wahrscheinlichkeit von Asthma, parasitären Infektionen und atopischer Dermatitis hoch, bei niedrigen Werten sind Muskelerkrankungen nicht ausgeschlossen.

Gründe für den Anstieg

Gammaglobuline sind erhöht, wenn infolge einer Immunantwort Antikörper im Körper produziert werden. Dies tritt bei Infektionskrankheiten, akuten Entzündungsprozessen, diffusen Bindegewebserkrankungen, Verbrennungen und Gewebezerstörung auf. Hypergammaglobulinämie wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Lupus erythematodes;
  • Endotheliom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Candidomykose;
  • Osteosarkome;
  • Tuberkulose;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Herzischämie.

Gründe für ein Downgrade

Eine Abnahme des Gehalts an Gamma-Tiefen im Blutplasma oder eine Hypogammaglobulinämie kann primär oder sekundär sein. Die wichtigsten sind:

  • physiologisch - beobachtet bei kleinen Kindern im Alter von 3-5 Monaten und gilt als die Norm;
  • angeboren;
  • idiopathisch - aus unbekannten Gründen.

Eine sekundäre Hypogammaglobulinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Vermindertes Gammaglobulin in folgenden Fällen:

  • mit nephrotischem Syndrom (Nephrose);
  • in Verletzung der Synthese von Immunglobulinen;
  • während der Therapie mit Zytostatika;
  • bei anhaltenden ansteckenden Krankheiten;
  • bei Kindern nach Entfernung der Milz;
  • aufgrund von Strahlenexposition.

Fazit

Eine Blutuntersuchung auf Gammaglobuline ist von großem diagnostischen Wert, insbesondere bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung. Mit Hilfe einer Studie wird der Gehalt an Antikörpern (Immunglobulinen) im Plasma bestimmt. Eine Änderung ihres Spiegels kann auf das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper und das Wachstum von Krebszellen hinweisen. Dank der Analyse ist nicht nur eine Diagnose möglich, sondern auch die Wahl der Behandlungstaktik sowie die Verfolgung der Ergebnisse.