Was ist Transaminase, die Norm für Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo wird Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Ausgehend von den Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Der Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Tod von Leberzellen (Nekrose)
    Es ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und der nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle
    Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das umliegende Gewebe und führt zu Entzündungen. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Medikamente
    Bestimmte Medikamente können die quantitative Vermehrung von Transaminasen provozieren.

    Diese beinhalten:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es befindet sich hauptsächlich im Bereich des Herzens, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Mit Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

AST wird in den meisten Fällen verwendet, um Lebererkrankungen und Herzerkrankungen zu identifizieren. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzkrankheiten von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

ALT was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Die Hauptfunktion - mit Hilfe davon bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Mit Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzerkrankungen mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen beeinflussen auch die ATL-Werte im Blut..

Diese beinhalten:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome, und wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, sind schädlich. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.

Fazit

Erkrankungen des Herzens und der Leber sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, deren Entstehung bis zu schweren Formen nicht möglich ist, da sich sonst sogar alles als tödlich herausstellen kann. Solche Krankheiten zeigen in den frühen Entwicklungsstadien keine Anzeichen, daher können sie nur durch das Verhältnis von AST zu ALT bestimmt werden, das durch Herstellung einer Transaminase zur Analyse erhalten werden kann.

Alaninaminotransferase (ALT)

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, hauptsächlich in Leber und Nieren und weniger in Herz und Muskeln. Die normale ALT-Aktivität im Blut ist sehr gering. Bei Leberproblemen wird das Enzym in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor Symptome wie Gelbsucht auftreten. Daher wird ALT häufig als Indikator für Leberschäden verwendet..

Glutamatpyruvattransaminase, Serumglutamatpyruvattransaminase, SGPT.

Englische Synonyme

Alanin-Aminotransferase, Serum-Glutam-Pyruvat-Transaminase, SGPT, Alanin-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetiktest.

U / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen und in deutlich geringeren Mengen in Herz- und Muskelzellen vorkommt. Bei gesunden Menschen ist die Aktivität im Blut gering, die ALT-Rate ist niedrig. Wenn Lebergewebezellen beschädigt sind, wird ALT in den Blutkreislauf freigesetzt, normalerweise bevor Symptome wie Gelbsucht auftreten. In dieser Hinsicht wird die Aktivität dieses Enzyms als Indikator für eine Leberschädigung verwendet. Zusammen mit anderen Studien, die die gleichen Aufgaben ausführen, wird der ALT-Test in die sogenannten Lebertests einbezogen.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts im Bauch befindet. Es ist an vielen wichtigen Funktionen des Körpers beteiligt - an der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese von Proteinen, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt potenziell toxische Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was die Aktivität von ALT erhöht.

In den meisten Fällen wird ein ALT-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis geschädigt ist, und um Medikamente oder andere Substanzen einzunehmen, die für dieses Organ toxisch sind. ALT spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe zunehmen..

AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu identifizieren.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Erkennung von Lebergewebeschäden bei viraler und toxischer Hepatitis, anderen Krankheiten. Typischerweise wird ein ALT-Test zusammen mit einem Aspartat-Aminotransferase (AST) -Test bestellt.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung von Haut und Augenweiß,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich aufgetretener Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
  • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (ALT-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Gründe für eine erhöhte ALT-Aktivität:

  • Virusinfektionen (eine übermäßig hohe ALT-Aktivität - mehr als das Zehnfache der Norm - wird beispielsweise bei akuter Hepatitis beobachtet; bei chronischer Hepatitis übersteigt sie die Norm normalerweise nicht mehr als das Vierfache);
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen, die für die Leber toxisch sind;
  • Krankheiten, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie);
  • Gallenstauung, Zirrhose (normalerweise als Folge einer chronischen Hepatitis oder Gallenstauung) und Lebertumor (mäßige Erhöhung der ALT).

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität höher als die AST-Aktivität, sodass das AST / ALT-Verhältnis niedrig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Zirrhose und Muskelschäden.

  • Intramuskuläre Injektionen sowie intensive körperliche Aktivität können die Aktivität von ALT im Körper erhöhen.
  • Bei einigen Patienten kann eine Leberschädigung und infolgedessen eine Erhöhung der ALT-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Darüber hinaus kann häufiger Fast-Food-Verzehr zu einer leichten Erhöhung der ALT-Aktivität durch Leberschäden führen. Im Falle einer Normalisierung der Ernährung kehrt die ALT-Aktivität zur Normalität zurück.

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Internist, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?

Bluttest Dekodierung ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei der Blutanalyse wird die Dekodierung von AST nur durch eines von zwei Isoenzymen bestimmt.

Wenn die Entschlüsselung des ALT-Bluttests und des AST-Tests gleichzeitig oder getrennt eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf Leberläsionen verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - alkoholische, Drogen- oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor dem Koma); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige Bewegung, Kindheit. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Hitzschlag, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmen die Dekodierung des Bluttests ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der Ritis-Vergleichskoeffizient wird in einer Blutuntersuchung bestimmt. Wenn es höher als die etablierte Norm - 1,3 - ist, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Ritis-Koeffizient unter der Norm liegt - für infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist, einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard, und ALT ist ein Indikator für die Leberdiagnostik. Wenn der Gehalt dieser Enzyme im Blutplasma erhöht ist, sind Schäden in den Geweben des Herzmuskels und der Leber aufgetreten..

  • Wenn Gewebezellen sterben und zerstört werden, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die AST-Bluttestnormen mehr als verdoppelt werden, wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
  • Wenn der ALT-Test einen signifikanten Überschuss der Norm zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme der AST- und ALT-Indikatoren fehlt dem Körper Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Gyridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft..

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Behandlung, wie man den ALT-Spiegel im Blut normalisiert

Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • Choleretika;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Empfang ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung des behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht

Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen

In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

Ernährungskorrektur

Diät bringt auch gute Ergebnisse.

Es ist wichtig, für eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse;
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Milchprodukte mit geringem Fettgehalt.

Wovon kann eine Zunahme und Abnahme des ALT-Spiegels im Blut sprechen?

Der ALT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, es ist jedoch äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwere Lebererkrankungen hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an B-Vitaminen.

In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus steigt die ALT-Konzentration im Blut auch bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse) an..

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALT-Spiegel hervorgeht. Es können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände Indikatoren für den Enzymgehalt im Blut vorliegen, die von der Norm abweichen. Die physiologischen Gründe für den Anstieg des Spiegels dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann lassen Sie sich testen?

Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da eine Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Tests wurden in der Klinik durchgeführt und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Derzeit können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt in Ihrem Blut ist. Aber warum tun Sie dies inmitten vollständiger Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie auf ALT untersucht werden müssen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt waren oder an einer epidemischen Hepatitis A erkrankt sind;
  • bei der Untersuchung von Spendern;
  • bei der Überprüfung der Qualität der Behandlung von Patienten mit Virushepatitis;
  • während der Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.

Es wird empfohlen, die Analyse für AST im folgenden Fall zu bestehen:

  • vor allem mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenarterienthrombose;
  • vor verschiedenen Herzoperationen und Eingriffen;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • mit ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder verlängertem Crush-Syndrom;
  • mit akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein ziemlich wichtiger Marker für die Entwicklung von Leberkrebs..

Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Technik zur Interpretation dieser Analysen fließend beherrscht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten..

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Entschlüsselung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, während Vitamin B6 als Coenzym wirkt. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, befindet sich jedoch im Gewebe des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse und ist in den Muskeln vorhanden.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 U / l, aber bei Frauen ist die Rate niedriger - nur bis zu 32 U / l. Bei der Dekodierung muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren von vielen Medikamenten beeinflusst werden, z. B. Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen..

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt ist der Tod einiger Bereiche des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Die normalen Leberzellen werden durch Fettzellen ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen steigt auch die ALT-Aktivität an.
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzkrankheiten vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Ein Anstieg der ALT-Aktivierung wird aufgrund von Störungen in den Zellen des Herzmuskels beobachtet..
  4. Unter den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Überschreitung der Normschwelle

In der medizinischen Forschung ist die obere Schwelle für ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 Einheiten / l, für Frauen bei 34 Einheiten / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Der Tod ist möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Hepatitis C gilt als die gefährlichste. Letztere wird häufig chronisch und kann eine Leberzirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe für die Überschreitung der ALT-Norm in der Blutuntersuchung, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
  • Starke Drogen nehmen;
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Essen fetthaltige frittierte Lebensmittel,
  • Drogen nehmen.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis ist die ALT stärker erhöht. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur wird der AST stärker erhöht.

Hepatitis: - akuter Längsschnitt (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie können hohe Aminotransferasespiegel beobachtet werden.

Herzinfarkt. Der diagnostische Wert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem schmerzhaften Anfall um das 2-20-fache. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Trauma) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Der Körper hat Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe hinzugefügt und dann wird das Ende hinzugefügt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt die gleiche Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wofür sind diese Prozesse und wo befinden sich diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen??

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und Normstufe

    Wenn das Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für die Norm von Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper..

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, mit dessen Hilfe die Einstellung von Alt zu Ast genau beurteilt werden kann. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen nimmt sie zu. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf eine geringere Körpermasse und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie es bei Männern der Fall ist..

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus einer Vielzahl von Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Typische Zahlen bei gesunden Frauen sind wie folgt:

    • 7-40 IE / l (für Männer - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 U / l.
    • 10-30 IE / l (für Männer - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 U / l.

    Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast in der Blutuntersuchung beim stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Überschüssige Transaminasen bei Frauen

    Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, weisen ihre Werte auf die Gefahr der Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Lebererkrankungen einer infektiösen und nicht infektiösen Genese auf..

    Bei Autoimmunerkrankungen der Organaktivität reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nehmen die Leberenzyme immer stark zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, was die Alt- und Ast-Indikatoren aussagen. Eine Schädigung der Muskelfasern bei einer solchen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort erfasst werden

    Im Allgemeinen nehmen bei Herzerkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sowohl glatte als auch gestreifte Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden während einer biochemischen Blutuntersuchung auch Alt und Asth in großen Mengen erfasst.

    Um eine genaue Differentialdiagnose zu erstellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich..

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten zu glauben;
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Führen Sie einen allgemeinen Urintest durch.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Alt- und Astrate bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym ist normalerweise in Zellen enthalten und gelangt nur selten in den Blutkreislauf, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, im gestreiften Skelettmuskel, im Nervengewebe und in der Niere. In viel geringerem Maße kommt dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz vor.

    Zum Vergleich kann angegeben werden, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Zusätzlich zum Herzen ist dieses Enzym in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt den Zerfall von Leberzellen hat und in aktiver Form an Hepatitis leidet, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, wird die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum ungefähr 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall zuverlässig erhöht, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je größer die Nekrosezone ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms bei einer Person um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus biochemische Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm um das 15-fache überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich ist es unmöglich, einen Myokardinfarkt nur anhand einer biochemischen Studie zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts unbedeutend anstieg oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt..

    Weitere Informationen zu Aspartat-Aminotransferase finden Sie in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese (diese Transaminase)?

    Erhöhte Alaninaminotransferase

    Der höchste Wert des Anstiegs des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, kann sich in einer akuten Hepatitis manifestieren, beispielsweise in einer viralen und toxischen Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt der Anstieg der Alaninaminotransferase einige Wochen, bevor Gelbsucht festgestellt wird. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich in drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung oder einem normalen Abfall wieder zurückkehren.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Alaninaminotransferase-Spiegel erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl klein als auch signifikant, mit einem schnellen und spürbaren Anstieg von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter und einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge der Alaninaminotransferase-Werte beobachtet werden, während bei Primärtumoren als solche keine Veränderungen auftreten..

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels..

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Sie können auch zwischen Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akuter Pankreatitis unterscheiden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in unzureichender Ernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.

    Bestimmte Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter die folgenden:

    1. Cholestatika und anabole Steroide
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Niacin
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Metochifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Substanzen-Sulfonamide

    Wie Sie sehen, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern. Ebenso können falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, Auswirkungen haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegels sowie eines unterschätzten Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder die Krankheit ausgewählt werden..

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    Alanin-Aminotransferase

    ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

    Erhöhung der Anzeige

    Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

    • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
    • Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
    • Erkrankungen des Blutes;
    • Verletzungen und Verbrennungen.

    Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

    Abnahme der Anzeige

    Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

    Normaler Wert

    Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

    AU 680 Ergebnis

    Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

    Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

    • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
    • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

    Cobas 8000 Ergebnis

    Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:

    AlterObergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000
    bis zu 1 Jahr56
    1-7 Jahre alt29
    8-18 Jahre alt37
    Erwachsene Männer41
    Erwachsene Frauen33

    Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut angegeben.

    Symptome

    Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

    Aus der Leber

    Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose am Körper erscheinen Hautausschläge wie Besenreiser, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

    Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.

    Aus der Bauchspeicheldrüse

    Pankreatitis manifestiert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, seiner Schwellung, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließenden Bewusstseinstrübung.

    Von der Seite des Herzens

    Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn Schmerzen im Bauchraum lokalisiert sind oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Neben Schmerzen, Herzrhythmusstörungen ist auch ein Blutdruckabfall möglich. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.

    Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.

    Wann ist die Studie geplant?

    Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.

    Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

    • Appetitverlust
    • Erbrechen;
    • Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
    • Bauchschmerzen;
    • Helle Kotfarbe;
    • Dunkler Urin;
    • Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
    • Juckreiz
    • Allgemeine Schwäche;
    • Erhöhte Müdigkeit.

    Risikofaktoren für Leberschäden:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Hepatitis oder früherer Ikterus;
    • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
    • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika und andere);
    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit.

    Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).

    Diagnosefunktionen

    Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Menge an Enzymen zueinander. Z.B:

    Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

    Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.

    Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

    Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.

    Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung

    Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

    1. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
    2. Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
    3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
    4. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
    5. Sie sollten nicht unmittelbar nach Röntgen-, Fluorographie-, Physiotherapie-, Ultraschall- oder Rektaluntersuchungen Material spenden.
    6. Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.

    Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.