Thrombozytenaggregationshemmer - Blutverdünner

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel verhindern.

Sie wirken während des Stadiums der Blutgerinnung, in dem eine Verklumpung oder Aggregation von Blutplättchen auftritt. Sie hemmen (hemmen) die Bindung von Blutplättchen und es tritt keine Gerinnung auf. Verschiedene Medikamente in dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, um eine blutplättchenhemmende Wirkung zu erzielen..

In der Medizin werden heute sowohl bekannte Medikamente zur Förderung der Blutverdünnung als auch moderne Medikamente mit weniger Kontraindikationen und weniger ausgeprägten Nebenwirkungen eingesetzt. Die Pharmakologie arbeitet ständig an neuen Arzneimitteln, deren Eigenschaften besser sein werden als die vorherigen..

Bei Ernennung

Die Hauptindikationen für die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sind wie folgt:

  • Ischämische Herzkrankheit (Ischämie).
  • Ischämische Transistorangriffe.
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen, Prävention von ischämischen Schlaganfällen, Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Zustand nach der Operation am Herzen.
  • Auslöschen von Erkrankungen der Gefäße der Beine.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Medikamente können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Die allgemeinen umfassen die folgenden:

  • Störungen in der Arbeit der Leber und Nieren ausgeprägter Natur.
  • Magengeschwür.
  • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
  • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und deren Klassifizierung

Alle Thrombozytenaggregationshemmer können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate (Thrombo-AS, Aspirin Cardio, Acecardol, Cardiomagnil, Aspikor, CardiASK) und andere.
  2. ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).
  3. Phosphodiesterase-Inhibitoren (Triflusal, Dipyridamol).
  4. Glykoproteinrezeptorblocker (Lamifiban, Eptifibatide, Tirofiban, Abtsiximab).
  5. Inhibitoren des Metabolismus von Arachidonsäure (Indobufen, Picotamid).
  6. Arzneimittel auf der Basis der Pflanze Ginkgo Biloba (Bilobil, Ginos, Ginkio).
  7. Pflanzen mit Thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaften (Rosskastanie, Blaubeere, Süßholz, grüner Tee, Ingwer, Soja, Cranberry, Knoblauch, Ginseng, Rotklee, Granatapfel, Johanniskraut, Zwiebel und andere).
  8. Diese Kategorie umfasst auch Vitamin E, das die gleichen Eigenschaften aufweist..

Jetzt - genauer über einige der häufigsten Medikamente.

Aspirin

An erster Stelle steht Acetylsalicylsäure oder Aspirin, das bekannteste Medikament, das nicht nur als Thrombozytenaggregationshemmer, sondern auch als entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel weit verbreitet ist. Der Wirkungsmechanismus von Aspirin besteht darin, die Biosynthese von Thromboxan A2 zu hemmen, das in Blutplättchen gefunden wird. Dadurch wird der Adhäsionsprozess gestört und das Blut gerinnt langsamer. In großen Dosen wirkt Acetylsalicylsäure auch auf andere Gerinnungsfaktoren, was die gerinnungshemmende Wirkung nur verstärkt..

Aspirin hat verschiedene Indikationen, wird aber meistens verschrieben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Das Medikament wird gut vom Magen aufgenommen und innerhalb von 20 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Der Effekt kommt in einer halben Stunde. Es sollte nur nach den Mahlzeiten eingenommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Magengeschwüre auftreten. Erhältlich in Pillenform.

Asthma bronchiale sollte zu den oben genannten Kontraindikationen hinzugefügt werden..

Aspirin hat viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Magen-Darm-Geschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien;
  • Funktionsstörungen der Nieren und der Leber.

Clopidogrel

Dieses Medikament gehört zu ADP-Rezeptorblockern. Es blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an Rezeptoren und hemmt dadurch die Adhäsion von Blutplättchen. Im Vergleich zu anderen Blockern von ADP-Rezeptoren verursacht es weniger Allergien und Nebenwirkungen aus dem Blut und dem Magen-Darm-Trakt.

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert, nach einer Stunde wird die maximale Konzentration im Blut notiert. Es wird über Kot und Urin ausgeschieden. Die maximale Wirkung wird in etwa einer Woche erreicht und kann bis zu 10 Tage dauern. Erhältlich in Tabletten.

Verhindert Blutgerinnsel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer als Aspirin.

Das Medikament sollte nicht zusammen mit direkten und indirekten Antikoagulanzien verabreicht werden. Gegenanzeigen sind grundsätzlich dieselben wie bei anderen Arzneimitteln dieser Gruppe.

Nebenwirkungen sind Allergien, Gelbsucht, Anomalien im Magen-Darm-Trakt, Schwindel.

Integrilin (Eptifibatid)

Bezieht sich auf Antagonisten von IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptoren. Beeinträchtigt die Bindung von Fibrinogen- und Plasmakoagulationsfaktoren an Thrombozytenrezeptoren und hemmt dadurch die Thrombozytenadhäsion. Es hat keinen Einfluss auf die APTT- und Prothrombinzeit. Seine Wirkungen sind reversibel und nach einigen Stunden kehren ihre Funktionen zu Blutplättchen zurück..

Zusammen mit Integrilin werden Heparin und Acetylsalicylsäure zur komplexen Behandlung des akuten Koronarsyndroms verschrieben. Es wird in einer Injektionslösung hergestellt und nur zur stationären Behandlung verwendet.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillzeit, inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese, schwerer Hypertonie, Thrombozytopenie, Aneurysma, schweren Nieren- und Lebererkrankungen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Bradykardie, Blutdrucksenkung, allergische Reaktionen und eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen.

Curantil

Bezieht sich auf Thrombozytenphosphodiesterase-Inhibitoren mit dem Hauptwirkstoff Dipyridamol.

Seine blutplättchenhemmende Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Blutplättchenenzymen, der Freisetzung von Prostacyclin aus dem Endothel und der Blockierung der Bildung von Thromboxan A2.

Seine Wirkung ist nahe an Aspirin, außerdem erweitert es die Herzkranzgefäße während eines Angina pectoris-Anfalls.

Es zieht schnell zu 40-60% in den Verdauungstrakt ein und erreicht nach etwa einer Stunde seine maximale Konzentration im Blut. In die Galle ausgeschieden.

Arzneimittelfreisetzungsform - Tabletten und Pillen.

Von den Nebenwirkungen werden am häufigsten die folgenden festgestellt:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit,
  • Rötung der Gesichtshaut;
  • Muskelschmerzen;
  • Blutdruck senken,
  • Hautallergien;
  • erhöhte Symptome der Ischämie.

Tiklid (Ticlopidin)

Dieses Medikament ist Acetylsalicylsäure in seiner blutplättchenhemmenden Wirkung überlegen, aber die gewünschte Wirkung tritt viel später auf. Es blockiert die Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren, senkt die Blutviskosität, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen und die Dauer der Blutung.

Es wird bei schwerer Atherosklerose verschrieben, um eine Ischämie nach einem Myokardinfarkt nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien als prophylaktisches Mittel bei Thrombozytenpathologien zu verhindern und die Entwicklung einer Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus zu verhindern.

Form freigeben - Tabletten.

Kombinierte Drogen

Die Zusammensetzung solcher Arzneimittel umfasst mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die die gegenseitigen Wirkungen verstärken. Die am häufigsten verschriebenen sind:

  • Aspigrel - enthält Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
  • Agrenox - enthält Dipyridamol und Aspirin.
  • Kardiomagnet - hergestellt auf Basis von Acetylsalicylsäure und Magnesium.
  • CombiASK - Analogon von Cardiomagnyl.
  • Magnikor - in der Komposition nah an Cardiomagnil.

Fazit

Die unabhängige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen nicht zulässig. Die Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden, der die Blutgerinnungsrate überwacht und gegebenenfalls die Dosierung oder das Medikament selbst ändert..

Selbst Produkte, die in Apotheken rezeptfrei verkauft werden, sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Dazu gehören Aspirin, Courantil und andere Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten, sowie Ginkgo-Biloba-Tabletten. Lassen Sie sich nicht von Pflanzen mitreißen, die eine blutplättchenhemmende Wirkung haben..

Pharmakologische Gruppe - Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, am Endothel von Blutgefäßen zu haften und zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchgang durch die Kapillaren und verbessern die Durchblutung. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Disaggregation bereits aggregierter Thrombozyten verursachen.

Sie werden verwendet, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln, bei Thrombophlebitis, Netzhautgefäßthrombose, zerebrovaskulären Unfällen usw. zu verhindern sowie um thromboembolische Komplikationen bei ischämischen Herzerkrankungen und Myokardinfarkt zu verhindern.

Die hemmende Wirkung auf die Adhäsion (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird in gewissem Maße von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) ausgeübt. NSAIDs haben eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung, von der Acetylsalicylsäure häufig zur Verhinderung der Thrombusbildung eingesetzt wird..

Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Thrombozytenaggregationshemmern. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Blutplättchenaggregation und -adhäsion sowie auf die Freisetzung und Aktivierung der Blutplättchenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine antiaggregatorische Aktivität eng mit der Wirkung auf die PG-Biosynthese, -Freisetzung und den Metabolismus zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von vaskulärem Endothel von PG, inkl. GgA2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen, einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation, und weist auch eine Disaggregationsaktivität auf. Zusätzlich reduziert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (Pro-Aggregationsfaktor). In hohen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D.2, E.1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer in relativ kleinen Dosen (75-325 mg pro Tag) verschrieben..

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Funktionsklassen der Angina pectoris II - IV und der Kardiosklerose nach Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkungsmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Ischämische Herzerkrankungen gehen mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen - Blutplättchen, die den gebildeten Defekt bedecken - darauf ab. Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, was die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimuliert. Aggregate werden durch die Herzkranzgefäße transportiert, was zu ihrer Blockade führt. Das Ergebnis ist eine instabile Angina oder ein Myokardinfarkt.
Thrombozytenaggregationshemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Thrombozytenaggregaten führen. Somit verhindern sie die Entwicklung einer instabilen Angina pectoris und eines Myokardinfarkts..

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Die folgenden Thrombozytenaggregationshemmer werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Trombo-ass, CardiAsk, Plidol, Trombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonil);
  • Clopidogrel (Zylt, Plavix);
  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abciximab (ReoPro).

Es gibt auch fertige Kombinationen dieser Medikamente, zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase, einem Enzym, das die Reaktionen der Thromboxansynthese verstärkt. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Blutplättchenaggregation (Adhäsion).
Aspirin wird zur primären Vorbeugung von Myokardinfarkt mit Angina pectoris II - IV-Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines erneuten Infarkts nach einer früheren Krankheit verschrieben. Es wird nach Operationen an Herz und Blutgefäßen angewendet, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Die Wirkung nach der Einnahme tritt innerhalb von 30 Minuten auf.
Das Medikament wird über einen langen Zeitraum in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfänglich ein Magengeschwür hatte, führt die Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich zu Magenblutungen. Langzeitanwendung kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Störungen des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Hemmung des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nieren- oder Leberversagen, bestimmten Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Alter unter 15 Jahren.
Es muss darauf geachtet werden, Acetylsalicylsäure für Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen zu verschreiben..
Bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen sind die Nebenwirkungen nicht sehr ausgeprägt. Noch sicherer ist die Verwendung des Arzneimittels in mikrokristallisierten Formen ("Kolfarit").

Dipyridamol

Dipyridamol hemmt die Synthese von Thromboxan A2, erhöht den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat in Blutplättchen, was eine blutplättchenhemmende Wirkung hat. Gleichzeitig erweitert es die Herzkranzgefäße.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei zerebrovaskulären Erkrankungen zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen angezeigt. Bei ischämischen Herzerkrankungen wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da sich mit der Ausdehnung der Herzkranzgefäße das "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche des Myokards durch Verbesserung der Durchblutung in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird für eine lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die tägliche Dosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie angewendet.
Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, niedriger Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt angewendet.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Thrombozytenrezeptoren, die für die Bindung von Thrombozyten an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, wodurch die Intensität der Thrombusbildung signifikant verringert wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung tritt später als nach Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch stärker ausgeprägt.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verschrieben. Es wird verwendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an Herzkranzgefäßen sowie bei Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure angewendet.
Das Medikament wird zweimal täglich oral zu den Mahlzeiten verabreicht..
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, Leberfunktionsstörung. In seltenen Fällen können Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose auftreten. Während der Einnahme des Medikaments ist es notwendig, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Arzneimittel sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert irreversibel die Blutplättchenaggregation und verhindert Komplikationen der koronaren Atherosklerose. Es wird nach einem Myokardinfarkt sowie nach Operationen an Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel verhindert wirksamer als Acetylsalicylsäure Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Koronartod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht..
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie für Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose nachteilig beeinflusst. Das Medikament wird nicht für Kinder unter 18 Jahren verschrieben..

Thrombozytenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Blutplättchenaggregation wirksam und selektiv unterdrücken. Die Klinik verwendet bereits eine Reihe moderner Medikamente, die Thrombozytenrezeptoren blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös bei akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen sind Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysmen, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Abciximab

Es ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, das ein synthetischer Antikörper gegen Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren ist, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament verursacht eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung erfolgt sehr schnell, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion in Verbindung mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Koronararterienoperationen eingesetzt.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind dieselben wie für Thrombozytenrezeptor-IIb / IIIa-Blocker.

Liste der Wirkmechanismen und Anwendungsmerkmale von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmern)

Die Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut und seiner Fließfähigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung gefährlicher Prozesse, vor allem Thrombosen.

Solche Gerinnsel führen zu einer Verstopfung der Blutgefäße, was sofort zu Notfällen und zum Tod führt oder einen sofortigen chirurgischen Eingriff aufgrund des Todes von Geweben erfordert - Gangrän.

Bei der Thrombosetherapie wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten wie Urokinase verwendet. Sie haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie mit großer Sorgfalt und in den extremsten Fällen angewendet. Als vorbeugende Maßnahme sind andere Mittel vorgeschrieben..

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine spezielle Art von Medikament, das verwendet wird, um das Verklumpen von Blutzellen, Blutplättchen und anderen im Rahmen der Prävention zu verhindern.

Sie werden zur Behandlung der meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Profils in der akuten Phase und während der Rehabilitationsphase verschrieben. Sie sollten auch mit großer Sorgfalt angewendet werden, da sie das Blut verdünnen und gefährliche Komplikationen hervorrufen können..

Dementsprechend können weder Thrombolytika noch Thrombozytenaggregationshemmer willkürlich verwendet werden. Die Entscheidung liegt immer streng im Ermessen des Arztes.

Wirkmechanismus

Disaggregationsmittel (ein anderer Name für diese pharmakologische Gruppe) haben eine komplexe Art, den Körper zu beeinflussen.

Zunächst wirkt sich dies auf die Blutgerinnung aus. Grundlage ist die Regulierung der biochemischen Eigenschaften der Blutstillung.

Ohne auf die komplexen Merkmale des Prozesses einzugehen, können wir sagen, dass letztendlich eine Gruppe von Effekten erzielt wird:

  • Verminderte Blutplättchenaggregation. Einfach ausgedrückt, ihr Zusammenkleben aufgrund eines unzureichenden Zustands. Die hauptsächliche klinische Wirkung gab den Arzneimitteln dieser Sorte den Namen.
  • Blutverdünnung. Dies wird indirekt erreicht. Die rheologischen Eigenschaften des Gewebes werden wiederhergestellt. Aufgrund dessen kommt es zu einer Änderung der Viskosität und einer Normalisierung des Drucks an den Wänden der Blutgefäße. Zusätzlich wird die Degeneration des Endothels von Arterien und Venen verhindert.

Eine Langzeitanwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist jedoch nicht möglich. Weil das Risiko, gefährliche Blutungen zu entwickeln, hoch ist, was alles bis zum Tod provozieren kann.

Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, während gleichzeitig Thrombolytika eingenommen werden (Uro-, Streptokinase und andere Arzneimittel)..

Es gibt eine andere Art von Arzneimitteln, die in ihren Eigenschaften und ihrer klinischen Wirkung der beschriebenen sehr ähnlich sind. Dies sind die sogenannten Antikoagulantien. Oft verwenden sogar Ärzte beide Begriffe synonym, es handelt sich jedoch um verschiedene Arten von Fonds..

Die zweiten unter den genannten haben einen aktiven Effekt, arbeiten schneller, der Effekt ist kurzfristig, aber viel ausgeprägter.

Es gibt eine schnelle Blutverdünnung, wodurch Arzneimittel der Antikoagulansgruppe ideal sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, insbesondere unter Notfallbedingungen. Es ist jedoch sinnvoll, den Verwendungszweck mit großer Sorgfalt anzugehen..

Die Gefahr solcher Arzneimittel ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, was bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheit oder sogar das Leben beeinträchtigen kann..

Die parallele Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombolytika ist strengstens untersagt. Weil das Risiko massiver innerer Blutungen um ein Vielfaches steigt.

Die Grundlage von Antiaggregantien ist daher die Fähigkeit, die biochemischen Prozesse im Körper und die Zusammensetzung des Blutes zu beeinflussen, wodurch die Adhäsion seiner geformten Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden..

Einstufung

Die Klassifizierung der Thrombozytenaggregationshemmer erfolgt nach dem Wirkstoff oder einer Gruppe von Wirkstoffen, die die Grundlage der pharmazeutischen Wirkung bilden. Auf dieser Grundlage können die folgenden Arten von Arzneimitteln unterschieden werden.

Acetylsalicylsäure

Und seine Derivate. Die häufigste Gruppe von Arzneimitteln mit hoher nachgewiesener Wirksamkeit in der medizinischen Praxis.

Im Vergleich zu den anderen unten beschriebenen Typen werden diese Medikamente in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit irgendwo in der Mitte liegen..

Das klassische und längst veraltete Aspirin wird trotz der hohen Risiken noch heute aktiv eingesetzt.

Es kommt gut mit der Aufgabe zurecht, den Blutfluss dringend wiederherzustellen, ist jedoch kategorisch nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Im Rahmen der modernen Praxis werden sicherere Gegenstücke vorgeschrieben..

Aspirin-Cardio

Möglicherweise die beliebteste Modifikation des Arzneimittels auf der Basis von Acetylsalicylsäure. Es hat eine andere Dosierung als sein Vorgänger und ist als Mittel zur systemischen, komplexen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positioniert.

Ob es wahr ist oder nicht, die Ärzte waren sich nicht einig. Das Hauptmerkmal von Aspirin-Cardio ist die Möglichkeit einer Langzeitanwendung mit geringeren Risiken für Gesundheit und Leben..

Die Thrombozytenaggregationshemmung wird nach mehrtägiger Anwendung erreicht, daher kann das Mittel als relativ sicher angesehen werden.

Gleichzeitig lindert Aspirin-Cardio nicht nur die rheologischen Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, sondern lindert auch Entzündungen, Schmerzsyndrome und normalisiert die Körpertemperatur.

Eine solche Nichtselektivität kann einen grausamen Witz spielen. Sie müssen beim Anwenden vorsichtig sein und Ihre eigenen Gefühle sorgfältig überwachen..

Die Konzentration von Acetylsalicylsäure in diesem Arzneimittel ist dreimal höher als in der klassischen Variante von Aspirin, die ebenfalls viele Einschränkungen auferlegt. Alle Probleme werden nach Ermessen des behandelnden Spezialisten gelöst.

Thrombo-ACC

Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den alten Analoga auf Acetylsalicylsäurebasis und diesem Namen. Tatsächlich und in anderen Fällen ist die Konzentration des Wirkstoffs identisch.

Der Unterschied liegt in der Freigabeform. Die Hülle des Arzneimittels Thrombo-ACC verhindert die schnelle Absorption von Säure im Verdauungstrakt und verringert die zerstörerische Wirkung dieses Phänomens.

Daher wird das Medikament als nicht so aggressiv gegenüber den Organen des Magen-Darm-Trakts angesehen. Der Vorteil ist angesichts der Masse der Analoga anderer Gruppen sowie der höheren Kosten für Trombo-ACC eher umstritten.

In jedem Fall wird die Frage der Wahl und Ernennung von den Ärzten entschieden. Eine unbefugte Aufnahme ist nicht möglich, wenn die Gesundheit erhalten bleiben soll.

Aspikor

Es hat eine Mindestdosis an Acetylsalicylsäure, gilt außerdem als sicherer als Aspirin-haltige Analoga, ist nicht so aggressiv und "rein" und kann daher unbegrenzt als Erhaltungsbehandlung eingesetzt werden. Aber nicht in der "Rolle" des einzigen Medikaments, sondern im System.

Die Kosten für Aspikor machen das Medikament auch einfach und erschwinglich, da sich der Preis nicht wesentlich von dem eines herkömmlichen veralteten Analogons unterscheidet..

Arzneimittel auf Basis von Acetylsalicylsäure haben in allen Fällen einen erheblichen Nachteil. Sie sind nicht selektiv.

Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkungen ergänzt. Es ist logisch, dass das Medikament viele Funktionen und Organe beeinflusst, einschließlich des Verdauungstrakts und des Herzens.

Bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Blutungen kommen, die Fragilität und die Gefäßpermeabilität erhöhen.

ADP-Blocker

Mittel, die die Wirkung einer speziellen Substanz - Adenosinphosphat - verringern. Diese Verbindung führt durch eine komplexe Verbindung mit Fibrinogen zu einer Verklumpung der Blutplättchen. Daher beeinflussen Arzneimittel dieser Art die grundlegenden Prozesse der Thrombusbildung.

Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu den vorherigen selektiver und werden mit weniger Vorsichtsmaßnahmen verwendet, obwohl sie bei falscher Verwendung Schaden anrichten können..

Ticlopidin

Ein relativ alter, gut studierter Name. Zum ersten Mal wurde das Werkzeug Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es wird immer noch aktiv genutzt und durch eine Liste von Handelsnamen dargestellt: Tiklid, Tiklo, Aklotin, Tagren.

Das Tool wird sowohl im Rahmen der Notfallversorgung im Notfall als auch zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut verbunden sind.

Grundsätzlich wird das Medikament zur Behandlung von Langzeiterkrankungen, zur Vorbeugung gefährlicher Komplikationen und zur Thrombose verschrieben. Die Frage ist offen, liegt im Ermessen des Arztes.

Clopidogrel

Es gibt keinen Konsens in der medizinischen Gemeinschaft, der wirksamer ist, dieser Name oder Ticlopidin. Die Autoren haben unterschiedliche Sichtweisen.

Die Praktiker sind sich jedoch einig, dass vor chirurgischen Eingriffen, insbesondere im Hinblick auf Herzerkrankungen, Clopidogrel als optimale Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit weiterhin bevorzugt werden sollte.

Es ist nicht verboten, ein Arzneimittel im Rahmen von Notfällen oder für längere Zeit zu verwenden, abhängig von den Indikationen.

In jedem Fall haben beide Namen ein erhebliches Potenzial und können bei Missbrauch gefährlich sein..

Arzneimittel zur Verringerung der Wirkung von ADP werden als Hauptmedikamente in der Therapie isoliert eingenommen. Besonders in milden Fällen, aber häufiger werden sie zusammen mit anderen im System verschrieben. Es kommt auf die Situation an.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Sie beeinflussen einen anderen Mechanismus der Blutgerinnselbildung. Haben Sie weniger Kontraindikationen und gelten im Vergleich zu den beiden vorherigen Pharmagruppen als sicherer.

Es ist sinnvoll, sie nach Notfällen, chirurgischen Eingriffen während der Rehabilitationsphase oder als Arzneimittel zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und akuten hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen der Bluteigenschaften zu verwenden..

Gebräuchliche Namen sind Dipyridamol, Triflusal. Beide sind relativ alt. Sie haben mehrere andere Handelsnamen als die wichtigsten, zum Beispiel Curantil.

Sie rufen häufig allergische Reaktionen hervor und erfordern daher eine sorgfältige Verschreibung und Überwachung des Zustands des Patienten.

GPR-Blocker

Mittel, die die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren verringern, wirken mild und werden relativ selten toleriert.

Die Grundlage der Wirkung von Arzneimitteln dieses Typs ist die Fähigkeit, Blutplättchen unter bestimmten Bedingungen zu befehlen, nicht mit Faktoren zu interagieren, die eine Aggregation hervorrufen, dh ihre Adhäsion.

Die rheologischen Eigenschaften von Blut ändern sich geringfügig, die Wirkung von GPR-Blockern ist hoch, aber kurzlebig. Daher ist es sinnvoll, das Mittel entweder im Rahmen akuter Erkrankungen anzuwenden oder ein klares Schema und eine klare Dosierung zu wählen.

Unter den Namen - Eptifibatid (Intergrilin), Tirofiban, andere.

Die am weitesten verbreitete Verwendung von Arzneimitteln dieses Typs wurde bei Patienten mit akuten Erkrankungen in einem Krankenhaus erzielt. Zum Beispiel bei Koronarinsuffizienz.

Es ist auch sinnvoll, sie in einem System mit klassischen Arzneimitteln auf Aspirinbasis zu verwenden.

Inhibitoren der Arachidonsäureproduktion

Reduziert die Syntheserate der genannten Substanz. Im Allgemeinen ähneln sie der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung. Der Unterschied ist die Selektivität.

Die betrachtete Kategorie von Arzneimitteln beeinflusst viele Faktoren der "Adhäsion" von Blutplättchen, daher birgt sie eine viel größere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten als andere.

Bei der Verwendung müssen Sie den Zustand einer Person in der Dynamik ständig überwachen. Um die Dosis schnell anzupassen oder das Medikament abzusetzen.

Unter den Namen: Indobufen, Ibustrin und andere.

Thromboxanblocker

Reduziert die Synthese dieses Faktors bei der Entwicklung von Thrombosen. Hauptname - Ridogrel.

Anwendung - im Rahmen der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gehirn, die auf Unterernährung, Durchblutung beruhen. Auch nach Thrombose-Episoden.

Pflanzliche Heilmittel

Die pharmakologische Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen. Dies sind Medikamente, die auf Ginkgo Biloba basieren.

Solche "Arzneimittel" sind aus dem Erwerb und der Verwendung für den beabsichtigten Zweck wenig sinnvoll.

Dies schließt auch konventionelle "Volks" -Rezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut und anderen basieren. Dies ist keine Behandlung, nur eine Amateurleistung.

Kräuter können als Hilfsmittel verwendet werden und dann, wenn der Arzt dem zustimmt. Die Therapie toleriert keine Kreativität, sondern erfordert gesunden Menschenverstand, genaue Berechnung und analytische Arbeit.

Andere Drogen

Dazu gehören solche, die zur Langzeitbehandlung von Abweichungen eingesetzt werden: Pentoxifyllin (das in der klinischen Praxis am beliebtesten ist), Reopolyglucin (identisch mit dem vorherigen, aber sicherer und wird in einer Vielzahl von Fällen eingesetzt)..

Ein anderer Typ besteht aus komplexen Arzneimitteln, die mehrere Komponenten enthalten..

Zum Beispiel Kardiomagnet (Aspirin bzw. Magnesium), Aspigrel, Coplavix, Agrenox und andere. Ob es sich lohnt, solche "explosiven Gemische" zu verschreiben, entscheidet der Arzt.

In den meisten Fällen ist eine genaue Dosierung erforderlich, daher ist es besser, zwei getrennte Elemente zu bevorzugen..

Es ist sicherer, effektiver und bietet dem Arzt Werkzeuge zur vollständigen Kontrolle des Prozesses.

Darüber hinaus ist der Preis für solche "Hybriden" recht hoch, was jegliche Einwände der Hersteller dagegen völlig neutralisiert. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Kardiologen.

Indikationen

Es ist unmöglich genau zu sagen, wann Medikamente dieser Art einzunehmen sind. Die Liste der Antiaggregantien ist breit und auch die Wirkstoffe unterscheiden sich. Es lohnt sich, die Anleitung zu lesen.

Theoretische Erfindungen sind überhaupt nicht sinnvoll, da die Frage auf jeden Fall auf die Schultern des Arztes fällt.

Wenn Sie die Liste gemittelt präsentieren, erhalten Sie folgendes Bild:

  • Vorübergehende ischämische Anfälle. Vorübergehende Episoden von Durchblutungsstörungen. Lokalisierung spielt keine Rolle.
  • Notfälle haben in der jüngeren Vergangenheit gelitten. Herzinfarkt, Schlaganfall. Im ersten Fall ist nicht alles so offensichtlich, dass viele Medikamente in dieser Situation nicht erlaubt sind. Auch im zweiten.

Wir sprechen nur über die ischämische Art der Störung. Nicht hämorrhagisch, wenn eine Blutung aufgetreten ist.

  • Stabiler Bluthochdruck. Hypertonie.
  • Herzoperation durchgeführt.
  • Auslöschung trophischer Störungen in den unteren Extremitäten. Zum Beispiel Atherosklerose.
  • Schlaganfallprävention (lesen Sie mehr über primäre und sekundäre Maßnahmen in diesem Artikel).
  • Koronare Herzkrankheit, außer in einigen Fällen, wenn das Medikament schädlich sein kann.

Die Liste ist sehr ungefähr.

Kontraindikationen

Gleiches gilt für diese Gründe. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist breit, es ist unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, ohne die Besonderheiten des Arzneimittels zu berücksichtigen. Daher wird die Anmerkung übernommen.

Wenn wir noch einmal über etwas Ungefähre sprechen:

  • Stillen. Die Wirkstoffe werden mit Milch übertragen, daher ist die Verwendung strengstens untersagt.
  • Schwangerschaft in jeder Phase. Beeinflusst den Zustand der Mutter oder des Fötus.
  • Alter unter 18 Jahren. Kontraindikation für die überwiegende Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Verwendung ist nicht gestattet
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem sich Blutungen in die Strukturen des Gehirns entwickeln.
  • Herzinsuffizienz zu jedem Zeitpunkt. Absolute Kontraindikation.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung in der aktiven Phase, bis der Zustand kompensiert ist. Dann - mit großer Sorgfalt und Diskretion.
  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Schleimhaut anderer Teile des Verdauungstrakts. Weil sich Blutungen entwickeln können, bis hin zu tödlichen.

Selbst wenn keine eindeutigen Gründe für die Verweigerung der Anwendung vorliegen, müssen Sie sorgfältig über die Angemessenheit der Verwendung des Medikaments nachdenken.

Nebenwirkungen

Es gibt relativ viele von ihnen. Es lohnt sich, vom Namen und der Gruppe des Tools auszugehen. Die Frage ist jedoch transparenter.

Die häufigsten Verstöße unter den möglichen:

  • Länger andauernde Blutungen, die auch nach minimalen Schäden nicht aufhören: Schnitte, Schürfwunden. Es ist fast unmöglich zu vermeiden.
  • Blutdruckabfall.
  • Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Übelkeit führt selten zu Erbrechen.
  • Allergische Reaktionen. Fast die Hauptnebenwirkung des Drogenkonsums zur Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Die Intensität ist unterschiedlich. Es ist minimal, wenn sich auf der Haut ein Hautausschlag bis hin zu Quinckes Ödem oder sogar einem anaphylaktischen Schock bildet. Glücklicherweise tritt die letztere Option als Ausnahme auf..

Mit der Entwicklung negativer Phänomene ist es sinnvoll, den Verlauf und das Behandlungsschema zu überarbeiten oder Medikamente dieser Art vollständig aufzugeben, was ebenfalls eher ein ärgerlicher seltener Fall als eine Regel ist.

Den Patienten wird empfohlen, ihr Wohlbefinden genau zu überwachen. Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, konsultieren Sie erneut einen Arzt.

Abschließend

Die disaggregierte Therapie ist die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit Gerinnungsstörungen mit übermäßiger Blutviskosität.

Es muss jedoch mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Medikamente zur Veränderung der Eigenschaften von Blut sind keine harmlosen Vitamine in Kapseln, sondern starke Medikamente.

Von einer Selbstmedikation ist daher keine Rede, nur ein Arzt kann sich in die richtige Richtung orientieren. Auch in diesem Fall müssen Sie Ihren eigenen Status überwachen..

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer): Wirkmechanismus, Anwendungsmerkmale

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern, Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten sowie mögliche Nebenwirkungen.

Wirkmechanismus

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen und die Adhäsion von gebildeten Elementen, Thrombozytenplatten, verhindern. Disaggregationsmittel sind ein anderer Name für Arzneimittel in dieser Gruppe, da natürliche oder synthetische Substanzen tatsächlich die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen blockieren und die Bildung von Blutgerinnseln unterdrücken.

Thrombozytenaggregationshemmer, deren Wirkmechanismus auf der Regulierung der zellulären Homöostase des Körpers beruht, eignen sich zur Behandlung von pathologischen Zuständen, die mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation, dem Hauptblutfluss verbunden sind: Ischämie des Herzens jeglicher Genese, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten.

Beispielsweise geht eine ischämische Herzkrankheit immer mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques auf dem Endothel von Gefäßen unterschiedlicher Größe einher. Jedes Mikrotrauma der Gefäßwand ist ein Grund für die Punktablagerung an der Stelle des Lipiddefekts. Wenn eine solche Plakette wiederum beschädigt ist, setzen sich Blutplättchen darauf ab, die versuchen, den gebildeten Defekt zu verdecken..

Aus den Thrombozytenplatten werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die immer mehr Thrombozyten anziehen. Wenn eine solche Aggregation nicht verhindert wird, beginnen einige der Cluster durch den Blutkreislauf zu zirkulieren und setzen sich in den unvorhersehbarsten Bereichen ab. Die Gefäße werden thrombosiert, die Ernährung der inneren Organe und Gewebe wird gestört, das Debüt einer instabilen Angina pectoris wird provoziert.

Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer) blockieren bei Verabreichung den Adhäsionsprozess auf biochemischer Ebene und verhindern die Entwicklung negativer pathologischer Zustände. Letztendlich tragen Drogen zu:

  • dünner werdendes Blut;
  • Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Geweben;
  • Normalisierung des Blutdrucks an der Gefäßwand;
  • Prävention von degenerativen Prozessen im Endothel von Venen und Arterien.

Ein gefährlicher Nachteil dieser Aktion ist das Blutungsrisiko, das den Patienten bei unkontrollierter Einnahme zum Tod führen kann. Aus diesem Grund ist die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern nur auf Empfehlung eines Arztes unter ständiger Überwachung der Blutgerinnung möglich.

Eine weitere Gefahr lauert in der kombinierten Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien (z. B. Streptokinase), die sich gegenseitig verstärken und unkontrollierte innere Blutungen mit tödlichem Ausgang verursachen.

Oft betrachten Patienten diese Medikamente als Vertreter derselben pharmakologischen Gruppe, aber dies ist nicht der Fall. Ihre Wirkung ist ähnlich, aber die Hauptanwendungspunkte und der Einflussmechanismus auf den menschlichen Körper sind unterschiedlich.

Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer die Thrombozytenaggregation stoppen. Antikoagulanzien hingegen wirken sich auf die extrazellulären Gerinnungsfaktoren des Blutes aus, wirken fast blitzschnell und werden daher in Notfällen eingesetzt, die mit Thrombose oder Thrombophlebitis verbunden sind. Die Wirkung von Antikoagulanzien ist jedoch kurzfristig und weniger ausgeprägt als die von Thrombozytenaggregationshemmern. Daher ist die Frage der Indikationen und Kontraindikationen für die Auswahl und ordnungsgemäße Anwendung eines Arzneimittels sehr wichtig..

Ein Merkmal von Thrombozytenaggregationshemmern ist die Tatsache, dass die Arzneimittel aufgrund der vorherrschenden Wirkung auf Thrombozyten den Blutfluss in den Arterien in größerem Maße korrigieren. Daher sind sie bei Venenthrombosen praktisch unwirksam.

Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

Die Hauptschnittstelle in der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer verläuft entlang des Punktes ihres Einflusses auf die Blutkörperchen. Unterscheiden Sie zwischen Thrombozyten (Heparin, Aspirin, Dipyridamol) und Erythrozyten (Pentoxifyllin (bei Patienten nach einem Herzinfarkt kontraindiziert), Reopolyglucin).

Es gibt kombinierte Wirkstoffe: Cardiomagnyl, Aspigrel, Agrenox.

Zusätzlich werden Thrombozyten-Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer) nach dem Wirkungsmechanismus unterteilt in:

  1. Medikamente, die Thrombozytenrezeptoren direkt blockieren:
  • ADP-Rezeptorblocker;
  • PAR-Rezeptorblocker.
  1. Medikamente, die Thrombozytenenzyme hemmen:
  • COX-Inhibitoren;
  • PDE-Hemmer.

Es ist zu beachten, dass dies keine endgültige Klassifizierung ist. In naher Zukunft könnte die Liste durch neue Untergruppen ergänzt werden, da Pharmakologen ständig daran arbeiten, die in der modernen Medizin verwendeten Mittel zu verbessern..

Anwendungshinweise

Thrombozytenaggregationshemmer werden von einem Arzt verschrieben, da es viele Gründe für ihre Anwendung gibt, jeder ist anders. Die Zulassungsindikationen sind:

  • Atherosklerose;
  • instabile Angina;
  • Prävention von Ischämie des Gehirns oder des Herzens;
  • Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Bluthochdruck;
  • Auslöschung der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • KHK-Therapie;
  • eine Tendenz zur Thrombose, einschließlich erblicher;
  • vorübergehende Störungen des Blutflusses;
  • Herzchirugie;
  • Insektenstich (Tablette zerdrücken, mit etwas Wasser mischen, Mischung auf die Beißstelle auftragen);
  • Akne, Reste von Akne, Mitesser (topische Pillen):
  • Schwielen, Hühneraugen, raue Haut an den Fersen (auch aktuell).

Nur ein qualifizierter Spezialist kann die optimale Dosis des Arzneimittels, die Verwendungsdauer und die Teilnahme des Arzneimittels am komplexen Therapieschema für eine bestimmte Krankheit berechnen. Dazagreganten werden nach einer vollständigen klinischen und Laboruntersuchung empfohlen. Wenn alle Fragen zur Diagnose entfernt wurden, wurde eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte die Schwere des Augenblicks berücksichtigt werden. Es ist üblich, Notfallzustände mit direkten Thrombozytenaggregationshemmern zu stoppen. Die Langzeitbehandlung wird mit indirekten Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt, die die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung verringern und gleichzeitig die Funktion der Plasmafaktoren auf dem erforderlichen Niveau halten.

Ich muss sagen, dass die Liste der Indikationen eher ungefähr ist. Ärzte verwenden Thrombozytenaggregationshemmer bei zahlreichen Komplikationen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Kreislaufstörungen und Blutgerinnungssystemen. Jeder spezifische Zweck des Arzneimittels liegt im Verantwortungsbereich des Arztes (unter Berücksichtigung möglicher tödlicher Komplikationen). In diesem Aspekt ist es wichtig, auf die Verwendung von Arzneimitteln mit Thrombozytenaggregationshemmern in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu achten. Verstärken Sie die Thrombozytenaggregationshemmung:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Voltaren, Nurofen, Diclofenac);
  • Zytostatika (Adalimumab, Infliximab, Etanercept);
  • Antikoagulanzien (Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran);
  • SSRI-Medikamente (Sertralin, Paroxetin, Escitalopram);
  • andere Thrombozytenaggregationshemmer.

Darüber hinaus verstärken einige Krankheiten die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern:

  • Chronisches Nierenversagen;
  • CHF;
  • Leberversagen;
  • Blutkrankheiten;
  • Chemotherapie;
  • Purpura.

Reduzieren Sie die gerinnungshemmende Wirkung: Carbamazepin, Erythromycin, Fluconazol, Omeprazol.

Die Hauptvertreter der Gruppe

Die Liste, die die beliebtesten und wirksamsten Thrombozytenaggregationshemmer, die Thrombozytenaggregationshemmer, enthält, ist ziemlich umfangreich. Die Liste der Gruppenmedikamente, die Blutplättchen und Erythrozyten über verschiedene Mechanismen beeinflussen, ist nachstehend aufgeführt.

Acetylsalicylsäureprodukte

Acetylsalicylsäure hat die Fähigkeit, Blutplättchen zu aktivieren. Daher ist eine antiaggregatorische Therapie mit Hilfe dieser Gruppe pathogenetisch gerechtfertigt..

Die Thrombozytenaggregationshemmung ist ein Schlüsselmoment für die Pathogenese kardiovaskulärer Komplikationen, die die Schwere von Verstößen gegen die Blutversorgung von Organen und Geweben (Herz, Gehirn, periphere Gefäße) bestimmen. Die Hauptmedikamente der Gruppe sind Cyclooxygenase-Inhibitoren (COX). Das Haupt "Ärgernis" bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern dieser Gruppe ist die Entwicklung unkontrollierter innerer Blutungen.

Am häufigsten sind dies beliebte Pillen:

  • Aspirin ist ein veraltetes Medikament, wird aber immer noch von Patienten verwendet: Es ist gefährlich bei unkontrollierten Blutungen bei längerem Gebrauch. Heute wird eine verbesserte Modifikation verwendet - Aspirin-Cardio, ein Arzneimittel, das zur komplexen Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße empfohlen wird (80 Rubel);
  • Thrombo-ACC: ein vollständiges Analogon von Aspirin-Cardio, jedoch weniger aggressiv für den Magen, da es über eine spezielle Membran verfügt, die die schnelle Aufnahme von Säure im Verdauungstrakt verhindert (40 Rubel);
  • Cardiask ist ein Thrombozytenaggregationshemmer mit fiebersenkenden, analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften (55 Rubel).
  • Thrombopol - hemmt die Blutplättchenaggregation (46 Rubel);
  • Aspikor - NSAIDs mit Thrombozytenaggregationshemmern (47 Rubel);
  • Cardiomagnyl ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, bei dem Magnesiumhydroxid, das Teil der Zusammensetzung ist, die Magen-Darm-Schleimhaut vor den Auswirkungen von Acetylsalicylsäure schützt.

Manchmal gibt es Fälle von Resistenz pathologischer Prozesse, die mit der Thrombusbildung gegen ASS verbunden sind. Dies kann auf den Polymorphismus des COX-Gens zurückzuführen sein, der das aktive Zentrum des Enzyms beeinflusst. Dann wird eine Kombination von ASS mit Thienopyridinen oder ADP-Blockern verwendet.

ADP-Blocker

Die Thrombozytenaggregationshemmer der Gruppe wirken im Gegensatz zu ASS auf beide Phasen der Thrombozytenaggregation - Aggregation und Adhäsion -, wodurch eine spezielle Substanz, Adenosinphosphat, inaktiviert und ihre Bindung an Fibrinogen zerstört werden kann.

Darüber hinaus erhöhen Thienopyridine die Plastizität (Verformbarkeit) von Erythrozyten und tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Mikrozirkulation bei. Daher werden heute Thrombozytenaggregationshemmer dieser Gruppe als Hauptbestandteil der komplexen Therapie der Obliterationsendarteriitis und des diabetischen Fußes verwendet. Nebenwirkungen: Extrasystolen, erhöhtes Serumkreatinin und Atemnot.

Die Mittel dieser Gruppe umfassen:

  • Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo) - wird für Notfälle verwendet und korrigiert die rheologischen Eigenschaften von Blut bei chronischen Krankheiten (unter dem Namen Aklotin - 2.200 Rubel);
  • Clopidogrel Canon (Clopidogrel, Zilt, Plavix) - wird vor einer Herzoperation verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern (153 Rubel);
  • Effient (Prasugrel) - ein verbessertes und schneller wirkendes Analogon von Clopidogrel (3.730 Rubel);
  • Ticagrelor - geringeres Blutungsrisiko (RUB 2790);
  • Aufgewärmt - ein Sulfonylharnstoff-Derivat, gibt es eine Option für die intravenöse Verabreichung (218 Rubel).

Die besten Ergebnisse bei der Prävention von Myokardischämie nach Infarkt wurden mit einer kombinierten Behandlung mit Thienopyridinen in Kombination mit Aspirin erzielt, die es ermöglichte, die therapeutischen Dosen dieser Arzneimittel zu reduzieren, die Anzahl der Nebenwirkungen zu verringern und die Behandlungskosten zu senken.

GPR-Blocker (IIb / IIIa-Rezeptorantagonisten)

Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern, die GPR (Thrombozytenglykoproteinrezeptoren) hemmen können, ist mild. Die Essenz der "Arbeit" ist ein Befehl an Blutplättchen, der die Haftung verhindert. Dies erreicht maximale Effizienz bei minimalen Änderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Das Ziel von Arzneimitteln ist die letzte Stufe der Blutplättchenaggregation. Medikamente konkurrieren mit von Willebrand-Faktor und Fibrinogen um die Bindung an den IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptor. Die Wirkung hält nicht lange an, daher werden Mittel entweder für die Nothilfe oder für die Berechnung einer eindeutigen Zulassungsdosis nach einem individuellen Schema verwendet. Nebenwirkungen: Blutungen, atrioventrikuläre Blockade, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Lungenentzündung, Ödeme, Anämie, Anaphylaxie.

Disaggregationsmittel der pharmazeutischen Gruppe von GPR-Blockern:

  • Eptifibatid (Integrilin) ​​ist ein Infusionsmedikament, ein synthetisches cyclisches Peptid, das die Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren reversibel blockiert und bei Überempfindlichkeit, Blutungen und zerebrovaskulären Unfällen kontraindiziert ist (3.500 Rubel).
  • Tirofiban (Agrastat) - ein Nicht-Peptid-Tyrosinderivat - ist das Medikament der Wahl für die Notfallbehandlung (31.742 Rubel).
  • Abciximab (Reopro) - blockiert irreversibel Glykoproteinrezeptoren auf Blutplättchen (80% 2 Stunden nach Infusion in eine Vene) und wird zur Koronarangioplastie bei Männern mit akutem Koronarsyndrom (15.416,85 Rubel) angewendet..

Aufgrund des Minimums an Nebenwirkungen haben moderne Pharmakologen kürzlich aktiv neue Medikamente in dieser Gruppe entwickelt. Es wurden viele vielversprechende Kombinationen mit Thrombozytenaggregationshemmern gefunden: Cefrafiban, Orbofigan, Sibrofiban, Xenilofiban. Die Medikamente werden derzeit klinisch getestet. Es gibt auch ein Medikament, das bereits seine praktische Anwendung gefunden hat - dies ist eine Lamifiban-Injektionslösung, die auf dem russischen Markt nicht erhältlich ist..

Phosphodiesteraseblocker (PDE-Hemmer)

Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln, die die Eigenschaften von Thrombozytenaggregationshemmern nachweisen, sind synthetische Substanzen, die den Mechanismus der Blutgerinnselbildung durch Blockierung von Blutenzymen beeinflussen. Die sicherste aller oben genannten Gruppen wird während der Erholungsphase der Rehabilitation nach akuten Zuständen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Dargestellt zur Vorbeugung von Thrombose, Thrombophlebitis und anderen hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit der Blutviskosität. Nebenwirkungen: Dyspepsie, Migräne, Allergien.

Thrombozytenaggregationshemmer in dieser Gruppe sind:

  • Dipyridamol (Dipyridamol-FPO, Sanomil-Sanovel) - kombiniert die Eigenschaften eines Thrombozytenaggregationshemmers und eines Vasodilatators. Zeigt Aktivität als Angioprotektor, Immunmodulator. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf die Blutplättchenaggregation und verbessert die Mikrozirkulation. Das Mittel ist fast vollständig an Blutproteine ​​gebunden. Die Akkumulation erfolgt in Myokardiozyten, Erythrozyten (302 Rubel);
  • Curantil ist ein Immunmodulator und Vasodilatator. "Funktioniert" im koronaren Blutflusssystem, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird - in anderen Teilen des Kreislaufsystems. Im Gegensatz zu organischen Nitraten verursachen Calciumantagonisten keine Ausdehnung größerer Herzkranzgefäße (586 Rubel);
  • Parsedil ist ein myotroper Vasodilatator mit blutplättchenhemmenden Eigenschaften. Erweitert die Herzkranzgefäße (hauptsächlich Arteriolen), bewirkt einen signifikanten Anstieg des volumetrischen Blutflusses (290 Rubel);
  • Pentoxifyllin - ein strukturelles Analogon von Theobromin, verhindert den Verlust von Kaliumionen durch Erythrozyten und verleiht Resistenz gegen Hämolyse. Der Verschluss peripherer Arterien (intermittierende Claudicatio) führt zu einer Verlängerung der Gehstrecke, zur Beseitigung nächtlicher Wadenmuskelkrämpfe und zu Schmerzen. Erhältlich in Tabletten und Injektionen (Tabletten - 251 Rubel, Injektionen - 45 Rubel für 10 Ampullen einer 2% igen Lösung);
  • Cilostazol (Pletal) - hat eine blutplättchenhemmende und vasodilatatorische Wirkung (4.960 Rubel);
  • Triflusal (Disgren) - Inhibitor von COX-1 und PDE, wenig untersucht, auf Bestellung in der Online-Apotheke erhältlich.

Arachidonsäure-Syntheseblocker

Thrombozytenaggregationshemmer, die die Synthese von Arachidonsäure reduzieren, haben eine antithrombotische Aktivität, aber sie haben viele Nebenwirkungen, erfordern eine strenge Kontrolle und werden daher selten verwendet.

Durch den Wirkungsmechanismus sind sie Analoga der vorherigen Gruppe, unterscheiden sich jedoch in ihrer Spezifität und binden ausschließlich an die Rezeptoren dieser Säure. Darüber hinaus können die Medikamente der Gruppe Entzündungen stoppen und das Immunsystem stimulieren. Nebenwirkungen sind individuelle Unverträglichkeiten..

Vertreter der pharmakologischen Wirkstoffgruppe:

  • Indobufen (Ibustrin) - Thrombozytenaggregationskorrektor mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung (1390 Rubel);
  • Zafirlukast - entzündungshemmende Wirkung gegen Blutplättchen (1306,8 Rubel).

Thromboxanblocker

Vertreter dieser Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern finden sich in anderen Klassen von Arzneimitteln eines ähnlichen Typs. Am häufigsten in der Clopidogrel-Gruppe. Das Wesen der Wirkung von Arzneimitteln (zum Beispiel Ridogrel, Pikotamid, Vapipros) besteht darin, die Synthese des Thromboxanfaktors bei der Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Arzneimittel haben ihre Anwendung in der komplexen Therapie der Gefäß- und Herzpathologie, der zerebralen Ischämie, der gestörten Durchblutung der Gefäße der Extremitäten nach Thrombose und Thrombophlebitis gefunden.

Kontraindikationen

Thrombozytenaggregationshemmer sind Substanzen, die viele Nebenwirkungen haben. Daher werden sie immer mit großer Sorgfalt verschrieben, wobei die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Es gibt jedoch mehrere pathologische Zustände, deren Vorhandensein beim Patienten ein absolutes Verbot des Drogenkonsums darstellt:

  • individuelle Intoleranz;
  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und alle erosiven und ulzerativen Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Funktionsstörung der Leber oder Nieren;
  • hämorrhagische Diathese;
  • erlitt einen hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Blutung innerer Organe unbekannter Herkunft;
  • schweres Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester;
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen

Das Unbehagen bei der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist in fast 100% der Fälle zu spüren. Die Schwere der negativen Empfindungen ist jedoch bei allen Patienten unterschiedlich, abhängig von Form, Dosis, Verlauf des verschriebenen Arzneimittels und physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Die Hauptsache ist, Ihren Arzt beim ersten Anzeichen unangenehmer Empfindungen darüber zu informieren. Nebenwirkungen werden berücksichtigt:

  • unmotivierte Müdigkeit;
  • retrosternales Unbehagen eines brennenden Charakters;
  • starke Kopfschmerzen, Migräne;
  • Dyspepsie;
  • Blutungen;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • eine allergische Reaktion bis zur Anaphylaxie;
  • Urtikaria, Blutungen;
  • ständige Übelkeit, periodisches Erbrechen;
  • Sprachverletzungen, Schlucken, Atmen;
  • Arrhythmien, Tachykardie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Hyperthermie unbekannter Herkunft;
  • Prodromalsyndrom mit zunehmender Schwäche;
  • Arthralgie;
  • Halluzinationen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Vergiftungssymptome.

In solchen Fällen ist die Stornierung von Arzneimitteln erforderlich.

Pflanzliche Heilmittel

Auf dem pharmakologischen Markt gibt es Thrombozytenaggregationshemmer pflanzlichen Ursprungs, die auf Ginkgo biloba basieren. Es gibt zwei Mitglieder dieser Gruppe, die im Handel erhältlich sind:

  • Ginkio (Bilobil, Bilobil Forte) - 45 Rubel;
  • Ginos (Ginkoum) - 149 Rubel.

Die von den Herstellern angegebenen Eigenschaften (Normalisierung des Stoffwechsels in Zellen, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, Mikrozirkulation, Gehirnzirkulation, Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Glukose, Verhinderung der Erythrozytenaggregation, Hemmung des Thrombozytenaktivierungsfaktors) haben keine wissenschaftliche Bestätigung bei einmaliger Anwendung von Arzneimitteln. Im Rahmen einer komplexen Therapie wurde die Wirksamkeit von Ginkgo biloba nicht bestimmt. Die Medikamente wirken eher wie ein Placebo. Sie können der traditionellen Medizin zugeschrieben werden, die als Hintergrundtherapie eingesetzt wird und das Blutgerinnungssystem praktisch nicht beeinflusst, aber die Stimmung einer Person verbessert.

Andere Drogen

Bemerkenswert sind Präparate anderer Thrombozytenaggregationshemmer, die im Apothekennetz der Russischen Föderation vorgestellt werden:

Der Wirkstoff ist Methylethylpyridinol:

  • Vixipin;
  • Methylethylpyridinol (Methylethylpyridinol-Eskom, Methylethylpyridinolhydrochlorid);
  • Emoxy-Optiker (Emoxibel, Emoxipin-AKOS, Emoxipin-Akti, Emoxipin, Cardioxipin).

Der Wirkstoff von Xanthinol-Nikotinat:

  • Beschwerde;
  • Xanthinol-Nikotinat, Xanthinol-Nikotinat-UBF, Xanthinol-Nikotinat-Injektion 15%, Xanthinol-Nikotinat-Tabletten 0,15 g

Medikamente mit einem anderen Wirkstoff:

  • Agrilin (Anagrelid);
  • Brilinta (Ticagrelor);
  • Ventavis (Iloprost);
  • Ticagrelor (Ticagrelor);
  • Thromboreduktin (Anagrelid);
  • Cilostazol (Cilostazol).

Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung

Die Überwachung von Komplikationen bleibt das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:

  • optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
  • Tests am Krankenbett (Schnelltests);
  • stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
  • Photospektrometrie;
  • Überwachung mit Aggregometern (ein teures Verfahren, daher unpopulär).

Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da sie von fast allen Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Kreislaufstörungen und Gefäßerkrankungen gestellt werden. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen aufgrund einer unkontrollierten Überdosierung tödlich sein können.