Thrombozytenaggregation - was ist das? Analyseinterpretation und Forschungsmethoden

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Blutplättchenaggregation im Blut ist und was die Abweichung des Indikators von der Norm anzeigt. Die Bestimmung des Indikators ist erforderlich, um die Arbeit des Blutgerinnungssystems zu beurteilen. Störungen des Gerinnungsprozesses können zur Entwicklung von Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßbett führen.

Die Forschung ist lokal, da Sie damit die Arbeit nur eines Glieds der Gerinnungskaskade bewerten können. Zur Durchführung der Analyse werden automatische Geräte verwendet - Aggregometer.

Thrombozytenaggregation - was ist das??

Bevor man mit der Analyse dieses Begriffs fortfährt, sollte man verstehen, was Blutplättchen sind. Diese Zellen bilden sich im Knochenmark und gelangen dann in den Blutkreislauf. Sie sind die kleinsten Zellen im Blut, ihr Durchmesser überschreitet 3 Mikrometer nicht. Ohne Kerne.

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, wenn die Integrität der Blutgefäßwand beschädigt ist. Nach einer Schädigung des Gefäßes beginnen die Zellen aktiv in den betroffenen Bereich zu wandern. Am Ort der Beschädigung werden sie aktiviert und der Prozess ist irreversibel. In der aktivierten Form heften sich die Zellen an den betroffenen Bereich und haften auch zusammen. Die Ursache für die Aktivierung kann eine Beschädigung des Schiffs sowie eine Änderung der internen oder externen Umgebung sein. Nach der Aggregation bildet sich ein primärer Thrombozytenstopfen, der den Blutverlust stoppt.

Die Aggregation von Blutplättchen ist ein irreversibler Prozess ihrer Adhäsion nach dem Übergang zu einer aktiven Form..

Mit der Intensivierung des Aggregationsprozesses hat der Patient eine erhöhte Thrombusbildung. Bei verminderter Aktivität tritt ein übermäßiger Blutverlust auf. Daher wird die Thrombozytenaggregation als ein bestimmender Prozess für die vollständige Homöostase (Blutgerinnung) angesehen..

Ohne äußere Einflüsse haften die Blutplättchen normalerweise nicht an den Wänden der Blutgefäße und haften nicht zusammen.

Wann lassen Sie sich testen??

Die Indikationen für die Studie sind:

  • übermäßige Zahnfleischblutung;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten von hämorrhagischen Hautausschlägen;
  • längeres Absetzen des Blutes auch bei geringfügigen Gefäßschäden;
  • eine Tendenz zu Blutergüssen;
  • die Notwendigkeit einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien;
  • Schwangerschaft mit einem hohen Risiko, während der Geburt eine Gestose oder Blutung zu entwickeln;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Die Studie wird notwendigerweise vor der Operation durchgeführt. Ein geringer Grad an Blutplättchenaggregation kann zu einem großen Blutverlust während der Operation führen, der berücksichtigt werden muss.

Die Analyse ist erforderlich, damit Frauen in der Lage sind, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie werden dazu beitragen, vorbeugende Maßnahmen gegen übermäßigen Blutverlust während der Geburt auszuwählen.

Zusätzlich wird dieser Indikator bestimmt, wenn eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien erforderlich ist. Aspirin in kleinen Dosierungen ist für Menschen mit Atherosklerose und für Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems angezeigt. Basierend auf den Analysedaten werden vorläufige Vorhersagen für die Reaktion des Körpers nach der Einnahme von Aspirin getroffen.

Es ist bekannt, dass die Blutplättchenaggregation auch durch Arzneimittel anderer Gruppen (Antibiotika, Antihistaminika, entzündungshemmende Arzneimittel) beeinflusst wird. Daher ist es ratsam, bei der Planung der Einnahme dieser Medikamente eine Analyse durchzuführen..

Vorbereitung auf die Lieferung von Biomaterial?

Die Untersuchung der Blutplättchenaggregation wird ausschließlich auf nüchternen Magen mit einem Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit von 6 Stunden durchgeführt. 24 Stunden vor dem Laborbesuch sind ausgeschlossen: Alkoholkonsum, Sporttraining und psycho-emotionale Überlastung. Das Rauchen sollte vor der Blutentnahme 3 Stunden lang gestoppt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt im Voraus konsultieren. Da die Arzneimittelexposition den Indikator signifikant verändert und zu falschen Ergebnissen führen kann. Sie sollten den Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten nicht unabhängig voneinander anpassen und nach eigenem Ermessen absagen.

Entschlüsselung eines Bluttests zur Blutplättchenaggregation

Es ist wichtig, dass nur der behandelnde Arzt an der Dekodierung der empfangenen Daten beteiligt ist. Unabhängige Versuche, die erhaltenen Daten zu interpretieren, können zu falschen Schlussfolgerungen führen. Die im Artikel enthaltenen Informationen können zu Informationszwecken verwendet werden..

Die Dekodierung der Analyse basiert auf einer Bewertung der Art der Thrombozytenaggregation: vollständig / unvollständig, ein- oder zweiwellig. Prozentsätze werden als Standardeinheiten verwendet.

Die Rate des Indikators bei der Durchführung der Aggregation mit:

  • ADP 0 μmol / ml - von 60 bis 90 Prozent;
  • ADP 5 μmol / ml - von 1,4 bis 4,3%;
  • Adrenalin - von vierzig bis siebzig Prozent;
  • Kollagen - von fünfzig bis achtzig.

Der Wert ist für Patienten beiderlei Geschlechts und jeder Alterskategorie relevant.

Was kann den Indikator beeinflussen?

Wird eine Abweichung des Indikators von der Norm festgestellt, sollte der Einfluss externer und interner Faktoren ausgeschlossen werden. Es ist bekannt, dass Rauchen und ein hoher Fettgehalt im Körper zu einer Zunahme des Prozesses der Blutplättchenaggregation führen..

Eine signifikante Wirkung auf die Blutplättchenaggregation wird von Arzneimitteln ausgeübt: Aspirin, COX-1- und COX-2-Inhibitoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikoagulanzien, Tsolostazol, Dipyridamol, antimikrobiellen Arzneimitteln, Herz-Kreislauf-Arzneimitteln, Urokinase-Arzneimitteln, Gewebeplasminogenaktivatoren usw., Propran.

Es ist zu beachten, dass bei einer Hämolyse des entnommenen Biomaterials keine Thrombozytenaggregation festgestellt wird. Hämolyse ist eine Situation, in der Erythrozyten in einer Probe zerstört werden und ihr Inhalt in das Plasma freigesetzt wird. Eine Hämolyse tritt auf, wenn der Algorithmus zur Entnahme von venösem Blut verletzt wird und wenn die Regeln für die Lagerung und den Transport von Biomaterial nicht eingehalten werden. In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und die venöse Blutentnahme wiederholt..

Forschungsmethoden

Die Methode zur Bestimmung des Indikators hängt vom Labor und der Art des Aggregometers ab. Die Zuverlässigkeit und der Wert der erhaltenen Forschungsergebnisse hängen nicht von der gewählten Methodik ab. Die beliebtesten Methoden sind die Verwendung von Lösungen von Adenosintriphosphat, Ristocetin, Kollagen, Adrenalin und Arachidonsäure. Schauen wir uns die Essenz jeder Technik genauer an.

Adenosintriphosphat-Methode

Nach Erhalt des Analyseergebnisses stellen die Patienten die Frage: Was bedeutet die Aggregation von Blutplättchen mit ADP? Dekodierung der Abkürzung ADP - Adenosintriphosphat. Es ist bekannt, dass eine kleine Menge ADP die Aktivierung von Blutplättchen bewirkt, gefolgt von deren Adhäsion. Der Prozess ist durch einen Zwei-Wellen-Fluss gekennzeichnet. Die erste Stufe der Aggregation ist auf die Auswirkungen von ADP zurückzuführen. Die Sekundärwelle beginnt nach der Freisetzung spezifischer Moleküle (Agonisten) aus Blutplättchen. Bei Zugabe einer großen Menge ADP (mehr als 1 · 10 & supmin; & sup5; Mol) ist es nicht möglich, die Trennung der beiden Phasen zu fixieren, da sie verschmelzen.

Bei der Durchführung einer Studie achten Experten besonders auf die Anzahl der Wellen, die Vollständigkeit, die Geschwindigkeit und die Reversibilität des Prozesses. Der Nachweis eines Zweiwellenprozesses bei niedrigen ADP-Dosen ist ein Zeichen für eine erhöhte Thrombozytenempfindlichkeit. Die reversible und unvollständige Aggregation von Blutplättchen mit ADP-1 weist auf Fehler bei der Blutplättchenaktivierung hin.

Ristocetin-Methode

Die Studie wird durchgeführt, um den von Willebrand-Faktor bei dem untersuchten Patienten zu quantifizieren. Es ist eine erbliche Pathologie, die durch Störungen im Prozess der Blutgerinnung gekennzeichnet ist..

Die Methode basiert auf der direkten Wirkung von Ristocetin auf den Prozess der Wechselwirkung zwischen dem Faktor und dem Glykoprotein. Normalerweise hat Ristocetin eine stimulierende Wirkung auf diesen Prozess. Bei Patienten mit erblicher Pathologie wird dieser Effekt nicht beobachtet..

Die Differentialdiagnose ist wichtig, da die von-Willebrand-Krankheit dem Bernard-Soulier-Syndrom ähnelt. Dies ist eine erbliche Pathologie, vor deren Hintergrund Blutplättchen bei einer Person die Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer Funktionen vollständig verlieren. Nach Zugabe eines mangelhaften Blutgerinnungsfaktors (bei von-Willebrand-Krankheit) wird jedoch die Blutplättchenadhäsion bei Patienten wiederhergestellt. Eine solche Genesung ist beim Bern-Soulier-Syndrom nicht möglich..

Kollagenmethode

Ein charakteristisches Merkmal der Aggregation mit Kollagen ist eine lange latente Phase, die für die Aktivierung des Phospholipaseenzyms erforderlich ist. Die Dauer der latenten Phase variiert zwischen 5 und 7 Minuten und hängt von der verwendeten Kollagenkonzentration ab.

Nach Beendigung dieser Phase werden Thrombozytengranulate freigesetzt und Thromboxan erzeugt. Das Ergebnis ist eine erhöhte Wechselwirkung und Adhäsion zwischen Blutplättchen..

Die Adrenalin-Methode

Die Wirkung von Adrenalin auf die Blutplättchenadhäsion ist ähnlich der von ADP. Der Prozess ist durch zwei Stufen gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass Adrenalin Thrombozyten direkt beeinflussen und die Permeabilität ihrer Zellwand erhöhen kann. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber den freigesetzten spezifischen Molekülen.

Arachidonsäure-Methode

Säure ist ein natürlicher Katalysator für die Zelladhäsion. Sie kann sie nicht direkt beeinflussen. Arachidonsäure übt ihre Wirkung indirekt über Enzyme, sekundäre Botenstoffe und Calciumionen aus.

Der Aggregationsprozess ist schnell, normalerweise in einer Stufe. Diese Art der Forschung ist relevant, wenn der Patient Medikamente einnimmt..

Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm

Um die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm vollständig zu verstehen, werden wir die Gründe für jede Methode separat betrachten..

ADP über 85%

Über 85% der Aggregationsindikatoren mit Adenosintriphosphat werden aufgezeichnet, wenn:

  • ischämische Herzkrankheit, bei der der normale Prozess der Blutversorgung des Herzmuskels versagt. Eine der Ursachen der Pathologie ist die arterielle Thrombose. In diesem Fall beginnen die Blutplättchen ohne den Einfluss äußerer Faktoren und Schäden an den Gefäßen zusammenzukleben, blockieren das Lumen des Gefäßbettes und stören den normalen Blutfluss (wenn ein Blutgerinnsel abbricht, entwickelt sich ein Herzinfarkt oder ein ischämischer Schlaganfall). Nach dem Blockieren von 75% des Lumens der Arterie bei einer Person kommt es zu einer Abnahme des Blutflusses zum Organ. Dies wird natürlich zum Grund für den Mangel an einströmendem Sauerstoff, Gewebehypoxie und Organatrophie. Die Pathologie zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf und stetigen Fortschritt aus. Eine kompetente Therapie kann pathologische Myokardschäden verlangsamen.
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts als eine der klinischen Formen der koronaren Herzkrankheit. Das Stadium ist durch eine Nekrose (Tod) des gesamten Myokardbereichs gekennzeichnet;
  • Das hyperkoagulierbare Blutsyndrom kann physiologischer Natur sein oder sich mit kombinierten Pathologien entwickeln. Mit anderen Worten wird das Syndrom als "Blutverdickung" bezeichnet. Es ist eine Variante der Norm für schwangere Frauen nach dem 2. Trimester. Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist dies auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin;
  • Entzündung innerer Organe verschiedener Lokalisation und Ätiologie.

Der Grund für den Anstieg des Aggregationsgrades in der Probe mit Kollagen oder Ristomycin (mehr als 85%) ist das Hyperaggregationssyndrom.

Die Aggregation von Blutplättchen mit Adrenalin ist bei ischämischen Herzerkrankungen, akutem Myokardinfarkt sowie vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Traumas und einer Stressüberspannung erhöht (mehr als 81%).

Reduzierung des ADP um bis zu 65%

Eine Abnahme der Blutplättchenaggregation nach Exposition gegenüber ADP auf 65% zeigt an:

  • Thrombozytopathie - kombiniert verschiedene Pathologien, die sich aus der Unfähigkeit der Blutplättchen ergeben, sich zu aktivieren und zusammenzukleben, einen primären Thrombus zu bilden und eine weitere Kaskade der Blutstillung auszulösen. Laut Statistik leidet jede zwanzigste Person in unterschiedlichem Maße an Thrombozytopathie. Die Krankheit kann erblich sein und erworben werden. In diesem Fall hat der Patient selbst bei einer normalen Anzahl von Blutplättchen eine Abnahme der Blutgerinnung;
  • Pathologien der Leber oder Nieren, die zu einer beeinträchtigten Verwendung toxischer Substanzen führen. Es kommt zu einer Ablagerung toxischer Substanzen, die die normale physiologische Aktivität von Blutplättchen beeinträchtigen.
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems, insbesondere übermäßige Aktivität der Schilddrüse.

Niedrige Werte des Indikators im Test mit Adrenalin (bis zu 61%) und Kollagen (bis zu 65%) werden bei Thrombozytopathie und Einnahme von Arzneimitteln mit entzündungshemmender Aktivität festgestellt.

Der Grund für die Abnahme der Rate in der Studie mit Ristomycin auf 65% ist die von-Willebrand-Krankheit.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Thrombozytenaggregationstests sind keine Routine. Es wird verschrieben, wenn der Verdacht auf Blutgerinnungsfehler besteht.
  • Trotz der Vielzahl der Analysemethoden reicht keine davon aus, um die endgültige Diagnose zu stellen.
  • Der Wert der erhaltenen Daten steigt in Kombination mit den Ergebnissen anderer Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.
  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Thrombozytenaggregation

Die Blutplättchenaggregation ist die Adhäsion kleiner Blutzellen, die als Anfangsstadium der Thrombusbildung angesehen wird. Die aneinander gebundenen Zellen haften an der Wand des Blutgefäßes (Adhäsion), wo dann andere Bestandteile der biologischen Flüssigkeit wachsen. Infolgedessen wird ein großer Thrombus gebildet, der den Blutfluss in das Gefäß schließt, gegen den die innere Blutung stoppt. Das menschliche Leben hängt von der Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ab..

Das Phänomen hat seine eigenen Indikatoren für die Norm, die sich je nach Alterskategorie und Geschlecht des Patienten etwas unterscheiden. Zulässige Werte können abnehmen und zunehmen, was am häufigsten vor dem Hintergrund einer Krankheit im Körper auftritt. Eine hohe Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft ist akzeptabel.

Der Zustand einer solchen Komponente kann durch einen Bluttest auf Blutplättchenaggregation untersucht werden, bei dem biologisches Material aus einer Vene entnommen und Blut mit speziellen Substanzen (Induktoren) gemischt wird. Laborforschung erfordert spezielle Schulungen von Patienten. Wenn Sie keine einfachen Regeln befolgen, sind die Ergebnisse nicht so genau wie möglich..

Eine niedrige oder hohe Thrombozytenzahl kann ambulant korrigiert werden. Medikamente üben und eine bestimmte Diät einhalten.

Indikatoren der Norm

Die Aggregationsrate ist individuell. Bei einem gesunden Erwachsenen wird eine Konzentration von 25 bis 75% als akzeptabel angesehen. Dieses Testergebnis zeigt das Fehlen von Sauerstoffmangel und eine gute Blutgerinnung an..

Eine Zunahme oder Abnahme des Indikators wird durch die Thrombozytenzahl bestimmt, die vom Einfluss mehrerer Faktoren (Alter und Geschlecht) abhängt. Akzeptable Thrombozytenparameter umfassen:

Babys bis zu 1 Jahr

1 bis 4 Jahre alt

Der Thrombozytenspiegel beeinflusst den Prozess der Blutaggregation oder des Klebens. In einem gesunden Körper ist die Funktion schützend - es bilden sich Blutgerinnsel, die die Wunde verstopfen und die Blutung stoppen. In einigen Fällen ist das Auftreten von Blutgerinnseln äußerst unerwünscht, da sie die Blutgefäße lebenswichtiger Organe blockieren, was mit dem Tod behaftet ist..

Beispielsweise führt eine hohe Aktivität farbloser Blutzellen in den meisten Situationen zu Lungenembolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Eine verringerte Thrombozytenproduktion kann zu massivem Blutverlust führen. Häufige und lang anhaltende Blutungen werden durch Erschöpfung und Anämie erschwert.

Einstufung

Kliniker unterscheiden verschiedene Arten des beschriebenen Prozesses:

  • spontane Blutplättchenaggregation - ohne Verwendung eines Induktors nachgewiesen: venöses Blut in einem Reagenzglas wird in ein spezielles Gerät (Blutplättchenaggregationsanalysator) gegeben und auf 37 Grad erhitzt;
  • induzierte Blutplättchenaggregation - durchgeführt unter Verwendung von Induktoren;
  • niedrige AT - wird mit dem Verlauf von Pathologien des Kreislaufsystems diagnostiziert;
  • erhöhte AT - ist mit einem erhöhten Risiko der Thrombusbildung behaftet;
  • mäßige AT - Eine solche Blutplättchenaggregation wird häufig während der Schwangerschaft beobachtet, was auf die Plazenta-Zirkulation zurückzuführen ist.

Gründe für die Verringerung und Erhöhung der Aggregation

Eine Erhöhung des Aggregations- oder Hyperaggregationsniveaus ist ein Zustand, bei dem Blut langsam durch die Gefäße fließt und schnell koaguliert. Die Provokateure einer solchen Abweichung können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Krebs der Nieren, des Magen-Darm-Trakts oder des Blutes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Leukämie;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose;
  • chirurgische Entfernung der Milz;
  • Menstruation bei Frauen.

Eine mäßige Thrombozytenhyperaggregation während der Schwangerschaft ist normal. Diese Abweichung tritt auf, weil die Plazenta mit Blut versorgt werden muss. Der Wert erreicht seinen Höhepunkt im 3. Schwangerschaftstrimester.

Eine Abnahme der Blutplättchenaggregation tritt aufgrund der folgenden Pathologien auf:

  • Thrombozytopathie;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Nierenversagen;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Anämie;
  • Alkoholmissbrauch.

Indikationen zum Testen

Eine Analyse der Thrombozytenaggregation wird während einer Routineuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung nicht als obligatorisch angesehen. Eine solche Laboruntersuchung wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Veranlagung zu Blutgerinnseln;
  • Beschwerden über starke Schwellungen, die ständig auftreten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Thrombozytopenie oder Thrombophilie;
  • hohes Blutungsrisiko;
  • langer Prozess der Wundheilung;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen in der Krankengeschichte;
  • Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern zu therapeutischen Zwecken - die Indikation ist die Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie;
  • Phlebeurysmus;
  • pathologische Situationen, in denen die RFMK erhöht ist;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • Unfähigkeit, ein Kind für eine lange Zeit zu empfangen;
  • zuvor erfolglose Verfahren zur künstlichen Befruchtung;
  • die Ernennung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • Bernard-Soulier-Syndrom;
  • Glanzman-Thrombasthenie;
  • das Auftreten von Blutergüssen auch bei geringer Wirkung auf die Haut.

Vorbereitung zur Analyse

Die Blutuntersuchung wird unter Laborbedingungen durchgeführt und das biologische Material aus einer Vene entnommen. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird den Patienten empfohlen, verschiedene Vorbereitungsregeln einzuhalten:

  1. Befolgen Sie die vom Arzt verordnete Diät 3 Tage vor der Studie.
  2. 8 Stunden vor der Diagnose fetthaltige Lebensmittel und Mahlzeiten ablehnen, Medikamente einnehmen.
  3. Schließen Sie innerhalb von 24 Stunden Kaffee und alkoholische Getränke sowie Knoblauch vollständig von der Speisekarte aus. Es ist unerwünscht, Immunstimulanzien zu rauchen und zu trinken.
  4. Einige Tage vor einem Arztbesuch sollten Sie die Auswirkungen von Stresssituationen minimieren und die körperliche Aktivität reduzieren.
  5. Eine vollständige Ablehnung der Nahrung wird 12 Stunden vor der Diagnose empfohlen, da Blut auf nüchternen Magen entnommen wird.

Nur wenn die Empfehlungen genau befolgt werden, wird die Analyse als zuverlässig angesehen. Im umgekehrten Fall werden Substanzen, die das Ergebnis verzerren, im menschlichen Blut gefunden.

Vor dem Eingriff darf nur gereinigtes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser getrunken werden.

Eine Blutplättchenaggregation wird nicht durchgeführt, wenn im menschlichen Körper ein Entzündungsprozess auftritt.

Analyse und Interpretation

Die Untersuchung der Thrombozytenaggregation ermöglicht es, eine Abweichung von der Norm festzustellen und Pathologien des kardiovaskulären oder hämatopoetischen Systems zu diagnostizieren. Das Verfahren ist notwendig, um die Dynamik des Verlaufs einiger Krankheiten zu verfolgen und die Behandlung zu kontrollieren.

Nach der Entnahme von biologischem Material werden den Blutinduktoren spezielle Substanzen zugesetzt, deren Struktur den Körperzellen ähnelt, die zur Thrombusbildung beitragen.

Der Induktor kann sein:

  • Adenosindiphosphat oder ADP - Thrombozytenaggregation mit ADP wird als die häufigste Forschungsmethode angesehen;
  • Adrenalin;
  • Ristomycin;
  • Arachidonsäure;
  • Kollagen;
  • Serotonin.

Die Methode zur Herstellung der Aggregation basiert auf dem Durchgang von Lichtwellen durch das Blutplasma sowohl vor als auch nach der Koagulation. Folgende Eigenschaften einer Lichtwelle werden berücksichtigt:

  • Charakter;
  • die Form;
  • Geschwindigkeit.

All dies findet in einer Vorrichtung statt, die als Blutplättchenaggregationsanalysator bezeichnet wird. Die Ausrüstung befindet sich in jedem Helix-Laborservice.

Die Analyse wird von einem Hämatologen entschlüsselt, und der Indikator hängt von der Substanz ab, die der Testflüssigkeit zugesetzt wurde, und ihrer Konzentration.

Aggregation von Blutplättchen mit ADP, Adrenalin, Ristomycin, Kollagen - warum und wie die Analyse durchgeführt wird?

Einer der zentralen Mechanismen des Blutgerinnungssystems ist die Blutplättchenaggregation. Dieser Prozess besteht in der Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben. Infolge komplexer biochemischer Reaktionen bildet sich ein Gerinnsel, das die Integrität des Gefäßes wiederherstellt.

Thrombozytenaggregation - was bedeutet das??

Patienten, die nicht wissen, was Blutplättchenaggregation ist, haben oft keine Ahnung, was diese Zellen sind. Blutplättchen sind weiße Blutplättchen. Sie sind die kleinsten gebildeten Elemente des Blutes, haben aber eine große Funktion - sie sind am Prozess der Blutgerinnung und der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt.

Die Thrombozytenaktivierung ist ein wichtiger Schritt bei der normalen Blutstillung. Während dieses Prozesses zeigen Blutplättchen ihre grundlegenden Eigenschaften: Adhäsion (die Fähigkeit, an einer Oberfläche zu haften) und Aggregation selbst - Zusammenkleben von Zellen. Infolge dieser komplexen Wechselwirkung wird an der Stelle der Schädigung der Blutgefäße ein Blutplättchenpfropfen gebildet..

Thrombozytenaggregation - Mechanismus

Wie im Verlauf zahlreicher Studien zur Blutplättchenaggregation festgestellt wurde, sind die Gründe für ihren Beginn mit einer Verletzung der Integrität von Blutgefäßen verbunden. Der Mechanismus dieser Reaktion selbst umfasst mehrere Stufen:

  1. Anfänglicher Krampf des Blutgefäßes zur Verringerung des Blutverlustes.
  2. Konzentration der Blutplättchen im Bereich der beschädigten Gefäßwand, teilweiser Verschluss der Öffnung - Blutplättchenadhäsion (erste Stufe der Thrombusbildung).
  3. Bildung eines plättchenförmigen, losen Stopfens auf der beschädigten Oberfläche.
  4. Erfassung der Dichte des Blutpfropfens unter Verwendung von Thromboplastin von Fibrinfilamenten. Es kommt zu einer Thrombusretraktion, die den Blutverlust stoppt.

Thrombozytenaggregationsfaktor

Die Blutplättchenaggregation hilft, Blutungen schnell zu stoppen. Der Prozess selbst findet unter der Kontrolle eines Thrombozytenaktivierungsfaktors statt - Thrombozytenaktivierungsfaktor (1-0-Alkyl-2-acetyl-CH-glyceryl-3-phosphorylcholin). Diese Substanz wird in verschiedenen Zellstrukturen des Körpers (Endothelzellen, Leukozyten) gebildet. Darüber hinaus wird die Substanz in folgenden Körperzellen synthetisiert:

  • Mastzellen;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Makrophagen.

Es sollte beachtet werden, dass PAF die normale Funktion solcher lebenswichtiger Körpersysteme reguliert wie:

  • immun;
  • kardiovaskulär;
  • reproduktiv;
  • zentrales Nervensystem.

Thrombozytenaggregationstest

Bei besonderen Indikationen wird eine Blutuntersuchung auf Thrombozytenaggregation durchgeführt. Unter diesen:

  • schlechte Wundheilung;
  • häufige Nasenbluten;
  • übermäßige Schwellung.

Die Studie selbst wird unter Verwendung von Aggregationsinduktoren und anschließender Beobachtung der Reaktion durchgeführt. Als Substanz verwenden Ärzte Reagenzien, deren Zusammensetzung natürlichen thrombusbildenden Substanzen ähnelt. Die induzierte Blutplättchenaggregation wird unter Verwendung der folgenden Reagenzien durchgeführt:

  • Adrenalin;
  • Adenosindiphosphat (ADP);
  • Ristocetin (Ristomycin);
  • Kollagen;
  • Serotonin.

Thrombozytenaggregation - Vorbereitung auf den Test?

Um einen solchen Parameter wie die Thrombozytenaggregation genau zu bestimmen, muss die Vorbereitung für die Analyse in Übereinstimmung mit einer bestimmten Anzahl von Regeln durchgeführt werden. Einige Tage vor dem festgelegten Datum der Studie stornieren Ärzte Medikamente mit Acetylsalicylsäure für den Patienten. Indomethacin, Dipyrilamol und andere Arzneimittel der Aspirin-Reihe verdünnen das Blut, was die Gerinnungsraten beeinflusst.

Die Probenahme von Biomaterial für die Blutplättchenaggregation erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen - die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Zeitpunkt der vorgeschlagenen Studie erfolgen. Während der Vorbereitung der Studie empfehlen die Ärzte, fetthaltige Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen..

Für ein objektives Analyseergebnis ist es wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. Belasten Sie den Körper nicht physisch am Vorabend der Blutspende.
  2. Schließen Sie Kaffee, Nikotin und alkoholische Getränke einen Tag vor der Studie aus.
  3. Vor dem Test 15 bis 20 Minuten ruhen lassen.

Thrombozytenaggregation - wie man getestet wird?

Die Analyse, bei der die Thrombozytenaggregation untersucht wird, Hämotest, wird in einer Ambulanz durchgeführt. Zur Durchführung wird dem Patienten eine venöse Blutprobe entnommen. Das Biomaterial wird in einen speziellen Aggregationsanalysator gegeben - ein Gerät, das anhaftende Blutplättchen zählt, nachdem es der Probe von Aggregationsinduktoren ausgesetzt wurde.

Die Blutplättchenaggregation ist normal

Wie oben erwähnt, können beim Einstellen des Grads der Blutplättchenaggregation verschiedene Arten von Induktoren dieses Prozesses verwendet werden. Aus diesem Grund können die Indikatoren für die Geschwindigkeit der Blutplättchenaggregation je nach Art des verwendeten Reagens unterschiedlich sein. Eine Nachahmung der Haftung von Blutplättchen wird auf Glas unter Zusatz eines Induktors durchgeführt. Diese Substanzen lösen normalerweise Blutgerinnungsreaktionen im menschlichen Körper aus. Von dem nur verwendeten Ristomycin (Ristocein) haben sie keine biologischen Analoga im menschlichen Körper. Jeder Induktor hat seine eigene Norm.

Aggregation von Blutplättchen mit ADP

Es ist anzumerken, dass die Analyse zur Bestimmung der Blutplättchenaggregation abwechselnd mit vier Induktoren durchgeführt werden kann, um ein vollständiges Bild zu erhalten und um eine genaue Diagnose zu ermöglichen. Oft tritt zuerst eine ADP-induzierte Blutplättchenaggregation auf. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 30,8–77,8%. Wenn die Thrombozytenaggregation nicht in diese Werte passt, schließen Ärzte die folgenden Arten von Krankheiten aus:

  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Thrombopathie der Erbgenese;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Thrombozytopathie bei Hämoblastose.

Aggregation von Blutplättchen mit Adrenalin

Die Untersuchung der Blutplättchenaggregation unter Verwendung von Adrenalin als Induktor ist eine informative diagnostische Methode. Diese Methode spiegelt den internen Mechanismus der Aktivierung des Blutgefäßreparaturprozesses vollständig wider. Ein Wert von 35,0–92,5% wird als Norm angenommen. Ein Überschuss des Indikators zeigt eine Hyperaggregation an, eine Abnahme der Hypoaggregation. Eine erhöhte Blutplättchenaggregation ist mit einer hohen Konzentration von Blutplättchen im Blut, Pathologie, Stress und der Einnahme einer Reihe von Medikamenten verbunden.

Thrombozytenaggregation mit Ristomycin

Bei der Beurteilung, wie die Blutplättchenaggregation im Körper auftritt, hilft Ristomycin dabei, das von Willebrand-Syndrom gleichzeitig zu identifizieren. Diese Krankheit ist erblich bedingt. Die mit der Krankheit einhergehende spontane Blutplättchenaggregation ist durch das Auftreten periodischer Blutungen gekennzeichnet, die denen der Hämophilie ähnlich sind.

Bei dieser Pathologie zeichnet sich die Blutung jedoch durch eine längere Dauer aus, da der Patient alle drei Blutstillungsverbindungen gleichzeitig verletzt. Ärzte können die Analyse auch mit Ristomycin verwenden, um die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung zu beurteilen und die richtige Dosierung des Arzneimittels auszuwählen. Normalerweise sollten die Werte im Bereich von 56-167% liegen.

Aggregation von Blutplättchen mit Kollagen

Oft können Ärzte nicht genau bestimmen, welches Stadium der Blutgerinnung beeinträchtigt ist: Adhäsion oder Thrombozytenaggregation - ein Kollagentest hilft dabei, dies festzustellen. Wenn Ärzte bei dieser Art von Studie einen Überschuss der festgelegten Normen feststellen, deutet dies auf ein Versagen des Adhäsionsprozesses hin. Thrombozyten können sich nicht normal am Endothel beschädigter Blutgefäße festsetzen, sodass die Blutung nicht lange aufhört.

Das Vorhandensein einer Pathologie wird anhand der Diskrepanz zwischen den Parameterwerten und der festgelegten Norm beurteilt. Für den Kollagentest sollte die Thrombozytenaggregation 46,5–93,2% betragen. Das Überschreiten dieser Werte oder das Verringern des Parameters zeigt an:

  • Thrombopathie;
  • Hämoblastose;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems.

Thrombozytenhyperaggregation

Der Begriff "Hyperaggregation" in der Medizin bezieht sich auf eine erhöhte Blutplättchenaggregation. Für ein einfaches Verständnis dieser Störung nennen Ärzte die folgenden Hauptsymptome:

  • Verdickung des Blutflusses;
  • eine Abnahme der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße;
  • Stagnation.

Patienten mit einer ähnlichen Pathologie klagen häufig über ein erhöhtes Ödem. Es hängt nicht mit der Tageszeit zusammen und wird fast ständig beobachtet. Es tritt ein Gefühl der Taubheit in den Zehen und Händen auf, das episodisch ist. Eine Blutgerinnungsstörung in Richtung Hyperagregation kann sich unter einer Reihe von pathologischen Zuständen entwickeln, einschließlich:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Leukämie;
  • Onkologie des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren;
  • Lymphogranulomatose;
  • Sepsis;
  • nach Milzentfernung.

Blutgerinnsel allein erhöhen das Risiko, Störungen zu entwickeln, wie z.

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose;
  • plötzlicher Tod durch Verstopfung der Aorta durch ein abgelöstes Blutgerinnsel.

Thrombozytenhypoaggregation

Wenn als Ergebnis der Analyse die "Blutplättchenaggregation verringert" wird, bedeutet dies, dass ihre Anzahl oder Zusammensetzung verletzt wird. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf den Prozess der Blutgerinnung aus, wodurch häufige innere Blutungen auftreten können. Die Verringerung der Blutplättchenaggregation erfordert besondere Aufmerksamkeit und eine geeignete Therapie. Diese Verletzung kann ausgelöst werden durch:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • endokrine Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Viren.

Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft

Um das Thromboserisiko auszuschließen, wird schwangeren Frauen eine Analyse der Blutplättchenaggregation verschrieben. In diesem Fall berücksichtigen Ärzte den physiologischen Anstieg der Blutgerinnungsfaktoren. Auf diese Weise bereitet sich der Körper auf einen möglichen Blutverlust während der Entbindung vor. Ein übermäßiger Überschuss der festgelegten Normen weist auf ein hohes Thromboserisiko hin. Darüber hinaus ist dieser Zustand mit Frühgeburten oder Fehlgeburten behaftet. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft beobachten Ärzte, wie sich die Blutplättchenaggregation ändert. Die Rate während der Schwangerschaft sollte im Bereich von 30-60% liegen.

Aggregation von Blutplättchen mit Adrenalin

Wo wird durchgeführt: In allen medizinischen Zentren und Labors "Tonus"

Vorlaufzeit: 1-2 Werktage

+ Zaun aus Material 200 Rubel.

+ Analyse zu Hause bei einem Erwachsenen (nur Nischni Nowgorod) 200 Rubel.

  • Beschreibung
  • Ausbildung
  • Indikationen
  • Ergebnisse interpretieren

Blutplättchen sind zelluläre Elemente des Blutes, deren Hauptfunktion darin besteht, am Prozess der Blutgerinnung teilzunehmen und Blutungen zu stoppen. Die Haupteffekte von Blutplättchen sind Adhäsion (Anhaften an der Oberfläche) und Aggregation ("Anhaften" aneinander) sowie die Freisetzung einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen, die es Ihnen ermöglichen, ein Gerinnsel zu bilden und Blutungen effektiv zu stoppen.

Dies geschieht unter physiologischen (normalen) Bedingungen. In der Pathologie können Blutplättchen auch aktiviert werden, beispielsweise wenn sie auf atherosklerotische Ablagerungen an der Gefäßwand treffen oder wenn sich Immunkomplexe in der Intima der Gefäße ablagern. Somit kann jede Schädigung der Gefäßwand, die nicht notwendigerweise traumatischen Ursprungs ist, Blutplättchen aktivieren. Zusätzlich zu externen Stimuli bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen einer Aggregation einige genetische Ursachen, die mit einer verminderten oder umgekehrt erhöhten Thrombozytenaktivität verbunden sind..

Die Untersuchung der Blutplättchenaggregation wird mit einem speziellen Aggregometer durchgeführt, das alle erforderlichen Daten aufzeichnet und das Ergebnis in Form eines speziellen Diagramms - eines Aggregatogramms - liefert. Je nach Zweck der Studie werden unterschiedliche Reagenzien verwendet. Die Bestimmung der Blutplättchenaggregation mit Adrenalin basiert auf der Verbindung dieser Substanz mit den α2-adrenergen Rezeptoren von Blutplättchen, wodurch deren Aggregation aktiviert wird. Das Ergebnis wird vom Arzt anhand der Daten des Aggregatogramms, des Krankheitsbildes und anderer zusätzlicher Tests interpretiert.

Die Bestimmung der Blutplättchenaggregation mit Adrenalin wird normalerweise nicht als unabhängige Studie verwendet. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, muss eine Untersuchung der Blutplättchenaggregation mit Adrenalin, Kollagen, ADP und Ristocetin durchgeführt werden. Nur auf der Grundlage aller Daten kann der Arzt die Ursache für die Verletzung des Blutgerinnungssystems genau bestimmen und die geeignete Behandlung auswählen.

4 Stunden vor der Untersuchung der Blutplättchenaggregation mit Adrenalin ist es notwendig, auf Lebensmittel zu verzichten, die insbesondere eine große Menge Fett enthalten. 2 Stunden vor der Untersuchung - Rauchen ausschließen, innerhalb von 15-20 Minuten ist es notwendig, sich in einem Zustand körperlicher und psycho-emotionaler Ruhe zu befinden.

  • Differentialdiagnose von Störungen des Blutgerinnungssystems bei Vorliegen eines Krankheitsbildes und Bestätigung von Labordaten (Vorhandensein von Blutergüssen verschiedener Schuppen, verlängerte, ununterbrochene Blutung, Verlängerung der Gerinnungszeit und Blutungsdauer gemäß Blutanalyse, Änderungen der Gerinnungsdaten)
  • Untersuchung von Patienten während der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Gefahr einer Fehlgeburt, erfolgloser IVF-Versuche, wiederkehrender Fehlgeburten usw. besteht..
  • Überwachung des Zustands von Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmung

Referenzwerte für die Thrombozytenaggregation mit Adrenalin - 50-90%

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Situation, der jüngsten und aktuellen Medikamenteneinnahme sowie der Ergebnisse anderer Studien.

Tabelle. Änderungen der Blutplättchenaggregation unter Einwirkung von Induktoren, die in einigen Varianten der Hämostase-Pathologie verwendet werden

Variantenpathologie der BlutstillungAggregation von Blutplättchen unter Einwirkung von Induktoren
ADPAdrenalinKollagen
ThrombozytopathieN / ↓↓N / ↓↓N / ↓↓
Auswirkungen von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDsN / ↓↓↓↓N.
Wirkung von Clopidogrel und Ticlopidin↓↓↓N / ↓N / ↓
Verletzung des GranulatspeicherpoolsN / ↓↓↓↓N / ↓
KollagenrezeptordefektN.N.↓↓↓ / 0
Defekte in der Thromboxansynthetaseaktivität↓↓↓↓
Phospholipase A2-Anomalie↓↓↓↓
Thrombastenie000
Afibrinogenämie↓↓ / 0↓↓ / 0↓↓ / 0
  • N - normale Aggregation
  • ↓ - mäßiger Rückgang
  • ↓↓ - abnehmen
  • ↓↓↓ - ausgeprägte Abnahme
  • 0 - keine Aggregation

Bedingungen, die mit einer erhöhten Thrombozytenreaktivität verbunden sind: ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Störungen, Atherosklerose peripherer Arterien, akutes Koronarsyndrom, Stenting der Koronararterien, Diabetes mellitus, Antiphospholipid-Syndrom, myeloproliferative Störungen, Heparin-induzierte Thrombozytopenie. Eine erhöhte Reaktivität kann auch bei einigen gesunden Menschen festgestellt werden (häufiger bei Frauen beobachtet, besteht ein Zusammenhang mit dem Fibrinogenspiegel, genetische Merkmale sind möglich)..

Tabelle der Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (zitiert in: Richtlinien für die Laboruntersuchung erblicher Störungen der Thrombozytenfunktion. Britisches Komitee für Standards in der Hämatologie. 2011).

Die Blutplättchenaggregation ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung

Blutplättchen, farblose Blutzellen, spielen eine wesentliche Funktion beim Schutz des Körpers vor Blutverlust. Sie können als Krankenwagen bezeichnet werden, weil sie sofort zur Schadensstelle eilen und diese blockieren. Dieser Vorgang wird als Aggregation bezeichnet.

Thrombozytenaggregation - was ist das??

Die Blutplättchenaggregation ist der Prozess, bei dem Zellen zusammenkleben. Dies bildet einen Stopfen, der die Wunde schließt. Im Anfangsstadium kleben die Blutzellen zusammen und später an den Wänden des Gefäßes. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das als Thrombus bezeichnet wird..

In einem gesunden Körper schützt die Aggregation: Blutplättchen verstopfen die Wunde und Blutungen hören auf. In einigen Fällen ist die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht, da sie die Gefäße in lebenswichtigen Organen und Geweben blockieren..

  1. Eine erhöhte Aktivität farbloser Blutzellen kann zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen.
  2. Eine verminderte Thrombozytenproduktion führt häufig zu einem großen Blutverlust. Häufige Blutungen, die nicht lange aufhören, führen zu Erschöpfung und Anämie (Anämie)..

Laut Statistik stirbt jedes Jahr einer von 250 Menschen an Thrombose.

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutplättchenspiegel und ihre Fähigkeit zur Aggregation zu kontrollieren.

Ärzte empfehlen, Forschung zu betreiben, wenn:

  • häufige Blutungen - Uterus aus der Nase;
  • das Auftreten von Blutergüssen von den geringsten Blutergüssen;
  • schlecht heilende Wunden;
  • Schwellung.

Indikatoren der Norm

Normalerweise beträgt die Aggregation 25–75%. Solche Indikatoren weisen auf eine gute Hämatopoese und eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen hin..

Thrombozytenzahl - Tabelle

Alter

Indikator, x 10 ^ 9 / l

Kind bis zu einem Jahr

Männer über 18 Jahre

Frauen über 18

Thrombozytenaggregationstest

Mit einer Blutuntersuchung können Sie eine Abweichung von der Norm feststellen und Pathologien des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems diagnostizieren. Darüber hinaus wird das Verfahren vorgeschrieben, um die Dynamik bei einer Reihe von Krankheiten zu verfolgen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben..

Die Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Hierzu wird einer Vene Blut entnommen. Vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen:

  • Befolgen Sie eine von einem Spezialisten zubereitete Diät für 1–3 Tage.
  • 8 Stunden vor dem Eingriff Lebensmittel mit hohem Fettgehalt ablehnen und Medikamente, einschließlich Voltaren-Gel (falls möglich) einnehmen;
  • Schließen Sie innerhalb von 24 Stunden die Verwendung von Immunstimulanzien wie Kaffee, Alkohol, Knoblauch und Raucherentwöhnung aus.

Nur wenn die Empfehlungen befolgt werden, gilt die Analyse als zuverlässig. Andernfalls befinden sich Substanzen im Blut, die das Ergebnis beeinflussen..

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff darf nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden.

Nach der Entnahme von venösem Blut werden spezielle Substanzen hinzugefügt - Induktoren, die in ihrer Zusammensetzung den Zellen des menschlichen Körpers ähnlich sind und zur Thrombusbildung beitragen. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • ADP - Adenosindiphosphat;
  • Ristomycin;
  • Adrenalin;
  • Arachidonsäure;
  • Kollagen;
  • Serotonin.

Das Verfahren zur Bestimmung der Aggregation basiert auf der Übertragung von Lichtwellen durch das Blutplasma vor und nach der Koagulation. Die Art, Form und Geschwindigkeit der Lichtwelle werden ebenfalls berücksichtigt..

Es ist zu beachten, dass die Studie nicht durchgeführt wird, wenn ein entzündlicher Prozess im Körper vorliegt..

Der Indikator hängt von der dem Blut zugesetzten Substanz und ihrer Konzentration ab.

Aggregationsrate abhängig von der Induktortabelle

Substanz - Induktor

Aggregationsgrad,%

Aggregationstypen

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Aggregation:

  • spontan - bestimmt ohne induzierende Substanz. Um die Aggregationsaktivität von Blutplättchen zu bestimmen, wird das aus der Vene entnommene Blut in ein Reagenzglas gegeben, das in eine spezielle Vorrichtung gegeben wird, wo es auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt wird;
  • induziert - Die Studie wird unter Zusatz von Induktoren zum Plasma durchgeführt. Typischerweise werden vier Substanzen verwendet: ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin. Die Methode wird verwendet, um eine Anzahl von Blutkrankheiten zu bestimmen;
  • mäßig - während der Schwangerschaft beobachtet. Verursacht durch Plazenta-Kreislauf;
  • niedrig - tritt bei Pathologien des Kreislaufsystems auf. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte kann zu verschiedenen Blutungen führen. Es wird bei Frauen während der Menstruation beobachtet;
  • erhöht - führt zu erhöhter Thrombusbildung. Dies äußert sich in Form von Ödemen, Taubheitsgefühlen..

Thrombozytenhyperaggregation

Bei einem Anstieg des Aggregationsgrades (Hyperaggregation) kommt es zu einer erhöhten Thrombusbildung. In diesem Zustand bewegt sich das Blut langsam durch die Gefäße, gerinnt schnell (die Norm beträgt bis zu zwei Minuten)..

Hyperaggregation tritt auf, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie - Bluthochdruck;
  • Krebs der Nieren, des Magens, des Blutes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Thrombozytopathie.

Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu folgenden Bedingungen führen:

  • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung des Herzmuskels, die sich aufgrund unzureichender Blutversorgung entwickelt;
  • Schlaganfall - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Das Ignorieren des Problems kann schwerwiegend sein.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Krankheit ab.

Drogen Therapie

In der Anfangsphase wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, deren Wirkung auf die Blutverdünnung abzielt. Für diesen Zweck ist normales Aspirin geeignet. Um Blutungen auszuschließen, wird das Medikament in einer Schutzhülle nach den Mahlzeiten eingenommen..

Die Verwendung spezieller Medikamente verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel. Alle Arzneimittel werden nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen..

Nach weiteren Studien wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antikoagulanzien - Medikamente, die eine schnelle Blutgerinnung verhindern;
  • Novocainblockade, Schmerzmittel;
  • Medikamente, die die Vasodilatation fördern.

Diät

Den Patienten wird empfohlen, Eiweißnahrung durch Milchgemüse zu ersetzen. Die Diät sollte enthalten:

  • Meeresfrüchte;
  • Grün;
  • Zitrusfrüchte;
  • Knoblauch;
  • grünes und rotes Gemüse;
  • Ingwer.

Es ist sehr wichtig, das Trinkregime einzuhalten, da eine unzureichende Flüssigkeitsmenge eine Vasokonstriktion verursacht, wodurch sich das Blut noch mehr verdickt. Sie sollten mindestens 2-2,5 Liter Wasser pro Tag konsumieren.

Lebensmittel, die die Blutbildung fördern, sind von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Buchweizen;
  • Granat;
  • Apfelbeere.

Verbotene Produkte - Galerie

Ethnowissenschaften

Zur Behandlung einer erhöhten Blutplättchenaggregation werden unkonventionelle Behandlungen verwendet. Bevor Sie Abkochungen und Infusionen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da viele Heilkräuter für die Thrombozytose verboten sind.

  1. Donnik. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über 1 EL. l. gemahlene Kräuter 30 Minuten einwirken lassen. Teilen Sie die Flüssigkeit in 3-4 gleiche Teile und trinken Sie sie tagsüber. Der Therapieverlauf beträgt einen Monat. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Behandlung.
  2. Pfingstrose. Mahlen Sie die Wurzel und gießen Sie 70% Alkohol in einem Anteil von 1 EL. l. für 250 ml. Bestehen Sie 21 Tage an einem dunklen Ort. Vor den Mahlzeiten 30 Wochen lang dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen. Dann müssen Sie eine Woche Pause machen und den Kurs wiederholen.
  3. Grüner Tee. Mischen Sie in 1 TL. Ingwerwurzel und grüner Tee, 500 ml kochendes Wasser einfüllen, Zimt auf die Messerspitze geben. Tee ca. 15 Minuten ziehen lassen. Sie können Zitrone für Geschmack hinzufügen. Trinken Sie tagsüber etwas.
  4. Orangen. Es wird empfohlen, täglich 100 ml frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Kann mit Kürbissaft im Verhältnis 1: 1 gemischt werden.

Thrombozytenhypoaggregation

Ein verringerter Aggregationsgrad ist nicht weniger gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Eine unzureichende Adhäsion von Blutplättchen (Hypoaggregation) führt zu einer schlechten Blutgerinnung (Thrombozytopenie). Infolgedessen bilden sich keine Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), was zu starken Blutungen führt.

Ärzte unterscheiden zwischen erblicher und erworbener Thrombozytenhypoaggregation.

Nach Angaben der WHO sind etwa 10% der Weltbevölkerung von der Krankheit betroffen.

Eine geringe Aggregationsfähigkeit wird durch virale oder bakterielle Infektionen, Physiotherapie und Einnahme von Medikamenten aktiviert.

Hypoaggregation tritt auf, wenn:

  • Nierenversagen;
  • chronische Leukämie - eine bösartige Erkrankung des Kreislaufsystems;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Anämie (Anämie).

Diät

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Thrombozytenwerte. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die die Hämatopoese fördern:

  • Buchweizen;
  • ein Fisch;
  • rotes Fleisch - auf irgendeine Weise zubereitet;
  • Rinderleber;
  • Käse;
  • Eier;
  • Grün;
  • Salate mit Karotten, Brennnesseln, Paprika, Rüben;
  • Granatäpfel, Bananen, Ebereschenbeeren, Hagebuttensaft.

Gleichzeitig sollte der Verzehr von Ingwer, Zitrusfrüchten und Knoblauch reduziert oder vollständig beseitigt werden..

Traditionelle Behandlung

In fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird verschrieben:

  1. Aminocapronsäurelösung 5% intravenös.
  2. Natriumadenosintriphosphat intramuskulär oder subkutan.
  3. Zubereitungen: Emosynt, Dicinon, Tranexamsäure.

Bei starken Blutungen wird die Spenderplättchenmasse transfundiert.

Patienten sollten die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten vermeiden:

  • Troxevasin;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Ibuprofen;
  • Euphyllin;
  • Antidepressiva.

Vorbereitungen zur Behandlung der Hypoaggregation - Galerie

Unkonventionelle Behandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden werden als Adjuvans verwendet, da es unmöglich ist, die Thrombozytenzahl nur mit Hilfe von Heilkräutern zu erhöhen.

  1. Nessel. Mahlen Sie 1 EL. l. Pflanzen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer. Flüssigkeit abkühlen lassen, filtern. Vor jeder Mahlzeit einnehmen. Kurs - ein Monat.
  2. Rübensaft. Rohe Rüben reiben, 1 EL hinzufügen. l. Kristallzucker. Lassen Sie den Brei über Nacht. Morgens den Saft auspressen und vor dem Frühstück trinken. Zulassungsdauer - 2-3 Wochen.
  3. Sesamöl. Wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung verwendet. 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

Merkmale während der Schwangerschaft

Der Aggregationsgrad während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung. Tatsache ist, dass eine Verletzung dieses Prozesses schwerwiegende Folgen hat..

Die Norm während der Schwangerschaft wird als Indikator für 150-380 x 10 ^ 9 / l angesehen.

Ein leichter Anstieg des Indikators ist mit der Durchblutung der Plazenta verbunden und wird als Norm angesehen. Die obere Schwelle sollte 400 x 10 ^ 9 / l nicht überschreiten.

Die Norm für den Aggregationsgrad bei Zugabe eines Induktors beträgt 30-60%.

Hyperaggregation

Eine Hyperaggregation von Blutplättchen ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby gefährlich, da sie im Frühstadium eine Fehlgeburt oder eine spontane Abtreibung hervorrufen kann. Ärzte nennen die Hauptgründe für eine erhöhte Blutplättchenaggregation während der Schwangerschaft:

  • Dehydration des Körpers infolge von Erbrechen, häufigem Stuhlgang, unzureichendem Trinkregime;
  • Krankheiten, die einen sekundären Anstieg der Thrombozytenwerte hervorrufen können.

Schwangere müssen sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen und regelmäßig getestet werden. Nur so können Sie rechtzeitig eine Abweichung von der Norm feststellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen..

Bei einem moderaten Anstieg der Gerinnung wird empfohlen, die Ernährung anzupassen. Plasmaverdünnende Lebensmittel sollten konsumiert werden. Dies sind Lein- und Olivenöl, Zwiebeln, Tomatensaft. Die Diät sollte magnesiumhaltige Lebensmittel enthalten:

  • Hühnereier;
  • Milch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide: Haferflocken, Buchweizen, Gerste.

Wenn die Diät nicht funktioniert, wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben.

Hypoaggregation

Eine Abnahme der Aggregationsfähigkeit ist für die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines Fötus nicht weniger gefährlich als eine Hyperagregation. In diesem Zustand werden die Gefäße zerbrechlich, es treten blaue Flecken am Körper auf und das Zahnfleisch beginnt zu bluten. Dies ist auf eine Verletzung der qualitativen Zusammensetzung der Blutzellen oder deren unzureichende Produktion zurückzuführen. Hypoaggregation kann während und nach der Geburt zu Uterusblutungen führen.

Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Einnahme von Medikamenten - Diuretika, antibakteriell;
  • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
  • Allergie;
  • schwere Toxikose;
  • falsche Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C..

Um die Synthese von Blutzellen zu verbessern, wird einer Frau empfohlen, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitamin B und C sind:

  • Brombeere;
  • Äpfel;
  • Süße Paprika;
  • Kohl;
  • Zitronen;
  • Hagebutten Tinktur.

Der Arzt verschreibt spezielle Medikamente, die sich positiv auf das hämatopoetische System auswirken, ohne das Baby zu beeinträchtigen.

Um die negativen Folgen und Risiken einer Hyper- oder Hypoaggregation zu vermeiden, empfehlen Ärzte, auch bei der Planung einer Schwangerschaft eine Studie über die Aggregationsfähigkeit von Blutplättchen durchzuführen..

Merkmale bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass in der erwachsenen Bevölkerung in der Regel eine erhöhte Aggregationsfähigkeit auftritt, ist die Inzidenz der Krankheit bei Kindern in jüngster Zeit gestiegen..

Hyperaggregation kann sowohl erblich als auch erworben sein. Die Ursachen für erhöhte Thrombozytenzahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Erwachsenen. Hauptsächlich:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • operativer Eingriff.
  1. Bei Kindern unter einem Jahr kann eine Hyperaggregation durch Dehydration und Anämie verursacht werden. In der Jugend spielen Stresssituationen und das physiologische Wachstum des Körpers eine wichtige Rolle..
  2. Hypoaggregation bei Kindern manifestiert sich in Form von Nasenbluten, Blutergüssen. Bei jugendlichen Mädchen sind schwere Perioden möglich. In 100% der Fälle treten punktuelle Hautausschläge auf, und bei 20% der Kinder wird eine Zahnfleischblutung festgestellt.

Die Behandlung beginnt mit der Ermittlung des Grundes für die Abweichung von der Norm der Fähigkeit zur Blutplättchenaggregation. Manchmal reicht es aus, die Ernährung und das Trinkregime anzupassen. In einigen Fällen ist eine Behandlung der Krankheit erforderlich, die die Anomalie verursacht hat.

Falls erforderlich, führt der Hämatologe eine zusätzliche Untersuchung durch und verschreibt Medikamente entsprechend dem Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Warum sinkt die Thrombozytenzahl - Video

Eine Studie für einen Indikator für den Grad der Thrombozytenaggregation ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem Sie schwerwiegende Krankheiten identifizieren, das Risiko von Komplikationen verringern und eine rechtzeitige Therapie durchführen können.