Acetylsalicylsäure CARDIO

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

- Prävention von akutem Myokardinfarkt bei Vorhandensein von Risikofaktoren (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Rauchen, Alter) und wiederholtem Myokardinfarkt;

- instabile Angina (einschließlich Verdacht auf Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts) und stabile Angina;

- Schlaganfallprävention (auch bei Patienten mit vorübergehendem zerebrovaskulärem Unfall);

- Prävention vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs;

- Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen in die Gefäße (z. B. Bypass-Transplantation der Koronararterien, Endarteriektomie der Karotisarterien, Angioplastie und Stenting der Koronararterien, Angioplastie der Karotisarterien);

- Prävention von tiefer Venenthrombose und Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste (auch bei längerer Immobilisierung infolge umfangreicher chirurgischer Eingriffe).

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Kapseln; magensaftresistente Tabletten

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen ASS, Hilfsstoffe im Arzneimittel und andere NSAIDs;

- erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (in der akuten Phase);

- Asthma bronchiale, das durch die Aufnahme von Salicylaten und anderen NSAIDs induziert wird; eine Kombination aus Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen mit ASS-Toleranz;

- kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr;

- Schwangerschaft (I- und III-Trimester) und Stillzeit;

- Alter bis zu 18 Jahren;

- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min);

- schwere Leberfunktionsstörung (Klasse B und höher auf der Child-Pugh-Skala);

- Funktionsklasse chronische Herzinsuffizienz (CHF) III-IV gemäß NYHA-Klassifikation.

Mit Vorsicht wird die Behandlung mit Acetylsalicylsäure CARDIO bei folgenden Krankheiten und Zuständen verschrieben: Gicht, Hyperurikämie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder gastrointestinale Blutungen (in der Anamnese), Nierenversagen (CC mehr als 30 ml / min), Leberversagen (unter Klasse B. auf der Child-Pugh-Skala), Asthma bronchiale, chronische Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Nasenpolypose, Arzneimittelallergien, einschließlich der Gruppe der NSAIDs, narkotische und nicht narkotische Analgetika, entzündungshemmende, antirheumatische Arzneimittel; Schwangerschaft (II Trimester) mit dem vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff (einschließlich kleinerer, z. B. Zahnextraktion);

bei gleichzeitiger Einnahme mit folgenden Medikamenten:

- Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche;

- mit Antikoagulanzien, Thrombolytika oder Thrombozytenaggregationshemmern;

- mit NSAIDs und Salicylsäurederivaten in hohen Dosen;

- mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin;

- mit Valproinsäure;

- mit Alkohol (alkoholische Getränke; Ethylalkoholhaltige Arzneimittel);

- mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern;

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Es ist ratsam, CARDIO Acetylsalicylsäure vor den Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit einzunehmen. Das Medikament wird nicht auf leeren Magen eingenommen.!

Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.

- Prävention eines akuten Myokardinfarkts bei Vorhandensein von Risikofaktoren: 50 - 100 mg pro Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

- Prävention von rezidivierendem Myokardinfarkt, instabiler und stabiler Angina pectoris: 50 - 100 mg pro Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

- Instabile Angina (bei Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt): Die Anfangsdosis von 50-300 mg (die erste Tablette muss zur schnelleren Absorption gekaut werden) sollte vom Patienten so bald wie möglich nach Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt eingenommen werden. In den nächsten 30 Tagen nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts sollte eine Dosis von 200-300 mg / Tag beibehalten werden. Nach 30 Tagen sollte eine geeignete Therapie verschrieben werden, um einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern.

- Prävention von Schlaganfall und vorübergehenden Störungen des Gehirnkreislaufs: 50-100 mg pro Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

- Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an den Gefäßen: 50 - 100 mg pro Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag.

pharmachologische Wirkung

Acetylsalicylsäure (ASS) ist ein Ester der Salicylsäure und gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Der Wirkungsmechanismus beruht auf der irreversiblen Inaktivierung des Enzyms Cyclooxygenase (COX-1), wodurch die Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen und Thromboxan blockiert wird. Reduziert die Blutplättchenaggregation, Adhäsion und Thrombusbildung durch Hemmung der Synthese von Thromboxan A2 in Blutplättchen.

Erhöht die fibrinolytische Aktivität von Blutplasma und verringert die Konzentration von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X). Die Thrombozytenaggregationshemmung ist bei Thrombozyten am ausgeprägtesten, da sie Cyclooxygenase nicht wieder synthetisieren können. Die Thrombozytenaggregationshemmung entwickelt sich nach Anwendung kleiner Dosen des Arzneimittels und hält nach einer Einzeldosis 7 Tage an. Diese Eigenschaften von ASS werden zur Vorbeugung und Behandlung von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit und Komplikationen von Krampfadern verwendet..

ASS hat auch entzündungshemmende, fiebersenkende und analgetische Wirkungen.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: Die häufigsten sind Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms; sehr selten - perforierte Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, gastrointestinale Blutungen (mit geeigneten klinischen Symptomen und Laborveränderungen), vorübergehende Anomalien der Leberfunktion mit erhöhter Aktivität von "hepatischen" Transaminasen.

Vom Zentralnervensystem (ZNS): Schwindel, Kopfschmerzen, Hörverlust, Tinnitus, was ein Zeichen für eine Überdosierung sein kann.

Von der Seite des hämatopoetischen Systems: eine erhöhte Häufigkeit von perioperativen (intra- und postoperativen) Blutungen, Hämatomen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten und Blutungen aus dem Urogenitaltrakt. Es gibt Berichte über schwerwiegende Fälle von Blutungen, einschließlich gastrointestinaler und zerebraler Blutungen (insbesondere bei hypertensiven Patienten, die die Blutdruckziele nicht erreicht haben und / oder gleichzeitig eine Antikoagulationstherapie erhalten haben), die in einigen Fällen auftreten können lebensbedrohlich sein. Blutungen können zur Entwicklung einer akuten oder chronischen posthämorrhagischen / Eisenmangelanämie (z. B. aufgrund latenter Blutungen) mit entsprechenden klinischen und Laborsymptomen (Asthenie, Blässe, Hypoperfusion) führen..

Es gibt Berichte über Fälle von Hämolyse und hämolytischer Anämie bei Patienten mit schwerem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut, Rhinitis, Bronchospasmus, Herz-Atem-Not-Syndrom sowie schwere Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

Aus dem Harnsystem: Es gibt Berichte über Fälle von Entwicklung einer beeinträchtigten Nierenfunktion und akutem Nierenversagen.

Eine Überdosierung von Acetylsalicylsäure CARDIO kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere bei älteren Patienten und bei Kindern. Das Salicylismus-Syndrom tritt auf, wenn ASS länger als 2 Tage in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg / Tag eingenommen wird, weil im Rahmen einer unsachgemäßen therapeutischen Anwendung (chronische Intoxikation) oder einer einzelnen versehentlichen oder absichtlichen Einnahme einer toxischen Dosis des Arzneimittels durch einen Erwachsenen oder ein Kind (akut) toxische Dosen des Arzneimittels eingenommen werden Rausch).

Symptome einer leichten bis mittelschweren Überdosierung (Einzeldosis weniger als 150 mg / kg): Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Tachypnoe, Hyperventilation, Atemalkalose.

Behandlung: Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands.

Überdosierungssymptome mittlerer und schwerer Schwere (Einzeldosis 150 - 300 mg / kg - mittelschwere Schwere, mehr als 300 mg / kg - schwere Vergiftung): Atemalkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose, Hyperpyrexie, Hyperventilation, nicht kardiogenem Lungenödem, Atemdepression, Erstickung; seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, deutlicher Blutdruckabfall, Hemmung der Herzaktivität; seitens des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: Dehydration, beeinträchtigte Nierenfunktion von Oligurie bis zur Entwicklung eines Nierenversagens, gekennzeichnet durch Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie; Verletzung des Glukosestoffwechsels: Hyperglykämie, Hypoglykämie (insbesondere bei Kindern), Ketoazidose; Tinnitus, Taubheit; gastrointestinale Blutungen; hämatologische Störungen: von der Hemmung der Blutplättchenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie; neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe).

Behandlung: Sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen für Notfalltherapie - Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Hämodialyse, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands, symptomatische Therapie.

spezielle Anweisungen

Das Medikament sollte nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden..

ASS kann Bronchospasmus hervorrufen sowie Anfälle von Asthma bronchiale und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Zu den Risikofaktoren zählen Asthma bronchiale in der Vorgeschichte, Heuschnupfen, Nasenpolypose, chronische Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria)..

Die hemmende Wirkung von ASS auf die Blutplättchenaggregation bleibt mehrere Tage nach der Verabreichung bestehen, und daher kann das Blutungsrisiko während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöht sein. Wenn Blutungen während der Operation absolut ausgeschlossen werden müssen, muss die Anwendung von ASS in der präoperativen Phase nach Möglichkeit vollständig eingestellt werden..

Die Kombination von ASS mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern geht mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher.

ASS in niedrigen Dosen kann bei prädisponierten Personen (mit verringerter Harnsäureausscheidung) die Entwicklung von Gicht hervorrufen..

Die Kombination von ASS mit Methotrexat geht mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen der hämatopoetischen Organe einher.

Hohe ASS-Dosen haben eine hypoglykämische Wirkung, die bei der Verschreibung an Patienten mit Diabetes mellitus, die orale Hypoglykämika (Sulfonylharnstoff-Derivate) und Insulin erhalten, berücksichtigt werden muss.

Bei der kombinierten Anwendung von Corticosteroiden und Salicylaten ist zu beachten, dass während der Behandlung die Konzentration von Salicylaten im Blut verringert wird und nach Absetzen von Corticosteroiden eine Überdosierung von Salicylaten möglich ist.

Die Kombination von ASS mit Ibuprofen wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht empfohlen, da letzteres die positive Wirkung von ASS auf die Lebenserwartung verringert (verringert die kardioprotektive Wirkung von ASS)..

Das Überschreiten der ASS-Dosis ist mit dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen verbunden.

Eine Überdosierung ist bei älteren Patienten besonders gefährlich.

Wenn ASS mit Ethanol (alkoholischen Getränken) kombiniert wird, ist das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und einer Verlängerung der Blutungszeit erhöht.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht walten lassen, da die Verwendung von Acetylsalicylsäure CARDIO Schwindel verursachen kann.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung von ASS wird die Wirkung bestimmter Medikamente verstärkt. Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Arzneimitteln zu verschreiben, sollten Sie die Notwendigkeit einer Reduzierung der Dosis dieser Arzneimittel in Betracht ziehen:

- Methotrexat, indem die renale Clearance verringert und aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängt wird;

- Heparin und indirekte Antikoagulanzien aufgrund von Funktionsstörungen der Blutplättchen und Verdrängung indirekter Antikoagulanzien aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen;

- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin) steigt das Blutungsrisiko aufgrund des Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel.

- Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit gerinnungshemmender, thrombolytischer oder blutplättchenhemmender Wirkung nimmt die schädliche Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu.

- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergismus mit ASS);

- Digoxin aufgrund einer Abnahme der Nierenausscheidung, die zu einer Überdosierung führen kann;

- Hypoglykämika zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund der hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst in hohen Dosen und Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen;

- bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure nimmt seine Toxizität aufgrund seiner Verdrängung von der Verbindung mit Blutplasmaproteinen zu;

- NSAIDs und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt infolge synergistischer Wirkung); Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ibuprofen wird ein Antagonismus in Bezug auf die irreversible Hemmung von Blutplättchen festgestellt, die durch die Wirkung von ASS verursacht wird, was zu einer Verringerung der kardioprotektiven Wirkungen von ASS führt.

- Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit infolge einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol).

Die gleichzeitige Aufnahme mit Acetylsalicylsäure erhöht die Konzentration von Barbituraten und Lithiumsalzen im Blutplasma.

Die gleichzeitige Anwendung von ASS in hohen Dosen kann die Wirkung der nachstehend aufgeführten Arzneimittel schwächen. Wenn es notwendig ist, ASS gleichzeitig mit den aufgeführten Arzneimitteln zu verschreiben, müssen Sie die Dosis der aufgeführten Arzneimittel anpassen:

- Diuretika (in Kombination mit ASS in hohen Dosen kommt es zu einer klinisch signifikanten Abnahme der glomerulären Filtrationsrate infolge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren);

- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (es gibt eine dosisabhängige Abnahme der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration infolge der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Wirkung bzw. Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung. die Wirkung von ACE-Hemmern, die Patienten zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden (Dieser Effekt zeigt sich auch bei Anwendung in Verbindung mit ASS in großen Dosen);

- Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Abnahme der urikosurischen Wirkung aufgrund der kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure);

- Bei gleichzeitiger Verabreichung von systemischen Glucocorticosteroiden (GCS) (mit Ausnahme von Hydrocortison, das zur Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird) kommt es zu einer Zunahme der Ausscheidung von Salicylaten und entsprechend zu einer Abschwächung ihrer Wirkung.

Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und beeinträchtigen die Absorption von Acetylsalicylsäure.

Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestationen der Hämatotoxizität des Arzneimittels.

ACETYL SALICYLIC ACID CARDIO 0.1 N30 TABELLE II / DARMLÖSUNG / SCHALE

Enterisch beschichtete Tabletten

Runde bikonvexe magensaftresistente Tabletten von weißer Farbe. Auf einem Querschnitt ist der Kern weiß oder weiß mit einem gräulichen Farbton und einem schwachen charakteristischen Geruch.

1 magensaftresistente Tablette enthält: Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (bezogen auf 100% Substanz) - 100,00 mg. Hilfsstoffe: Zitronensäuremonohydrat - 0,10 mg, mikrokristalline Cellulose - 14,60 mg, vorgelatinierte Maisstärke - 8,10 mg, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 3,60 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 2,60 mg, Säure Stearinsäure - 1,00 mg, Schalenhilfsstoffe: Acetylphthalylcellulose - 3,90 mg, Titandioxid - 0,86 mg, Rizinusöl - 0,62 mg, Vaselineöl - 0,62 mg.

Tabletten des Arzneimittels Acetylsalicylsäure Cardio sollten vor den Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit eingenommen werden. Acetylsalicylsäure Cardio-Tabletten werden einmal täglich eingenommen. Acetylsalicylsäure Cardio ist zur Langzeitanwendung vorgesehen. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt. Primärprävention eines akuten Myokardinfarkts bei Vorhandensein von Risikofaktoren: 100 mg pro Tag. Prävention von Wiederinfarkt, stabiler und instabiler Angina pectoris: 100-300 mg pro Tag. Instabile Angina pectoris (bei Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt): Der Patient sollte so bald wie möglich nach Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt eine Anfangsdosis von 100-300 mg (die erste Tablette muss zur schnelleren Absorption gekaut werden) einnehmen. In den nächsten 30 Tagen nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts sollte eine Dosis von 200-300 mg pro Tag beibehalten werden. Nach 30 Tagen sollte eine geeignete Therapie verschrieben werden, um einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern. Prävention von ischämischem Schlaganfall und vorübergehenden Störungen des Gehirnkreislaufs: 100-300 mg pro Tag. Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an den Gefäßen: 100-300 mg pro Tag. Prävention von tiefer Venenthrombose und Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste: 100-200 mg pro Tag. Was tun, wenn Sie eine oder mehrere Dosen des Arzneimittels vergessen haben: Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern, und nehmen Sie sie dann wie gewohnt weiter ein. Um eine Verdoppelung der Dosis zu vermeiden, nehmen Sie die verpasste Pille nicht ein, wenn sich die nächste Pille nähert..

Das Medikament sollte nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Acetylsalicylsäure kann Bronchospasmus hervorrufen sowie Anfälle von Asthma bronchiale und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Zu den Risikofaktoren zählen Asthma bronchiale in der Vorgeschichte, Heuschnupfen, Nasenpolypose, chronische Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria). Die hemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Blutplättchenaggregation bleibt mehrere Tage nach der Verabreichung bestehen, und daher kann das Blutungsrisiko während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöht sein. Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen kann bei prädisponierten Patienten (mit verringerter Harnsäureausscheidung) die Entwicklung von Gicht hervorrufen. Wenn Blutungen während der Operation unbedingt ausgeschlossen werden müssen, muss die Verwendung von Acetylsalicylsäure in der präoperativen Phase nach Möglichkeit vollständig eingestellt werden. Das Überschreiten der Acetylsalicylsäuredosis ist mit dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen verbunden. Eine Überdosierung ist bei älteren Patienten besonders gefährlich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol erhöht sich das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit. Das Präparat enthält Rizinusöl (als Hilfsstoff), das Magenbeschwerden und Durchfall verursachen kann. Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren Während der Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein, da die Verwendung des Arzneimittels Acetylsalicylsäure Cardio Schwindel verursachen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure wird die Wirkung der folgenden Arzneimittel verstärkt; Falls erforderlich, sollte bei der Verwendung mit den aufgeführten Wirkstoffen die Notwendigkeit einer Verringerung der Dosis dieser Wirkstoffe berücksichtigt werden: - Methotrexat durch Verringerung der renalen Clearance und Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen (Erhöhung der Häufigkeit von Nebenwirkungen von Methotrexat aus den hämatopoetischen Organen); - Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung aufgrund ihrer Verdrängung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen; - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und anderen Thrombozytenaggregationshemmern (Ticlopidin, Clopidogrel) steigt das Blutungsrisiko aufgrund des Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Arzneimittel. - Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln mit gerinnungshemmender, thrombolytischer oder blutplättchenhemmender Wirkung nimmt die schädliche Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu. - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt führen können (Synergismus mit Acetylsalicylsäure); - Digoxin aufgrund einer Abnahme seiner Nierenausscheidung, die zu einer Überdosierung führen kann; - hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin aufgrund der hypoglykämischen Eigenschaften von Acetylsalicylsäure selbst in hohen Dosen und der Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen; - bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure nimmt die Toxizität aufgrund der Verlagerung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen zu; - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Salicylsäurederivate in hohen Dosen (erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkung und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt infolge synergistischer Wirkung); bei gleichzeitiger Anwendung mit Ibuprofen wird ein Antagonismus in Bezug auf die irreversible Hemmung von Blutplättchen beobachtet, die durch die Wirkung von Acetylsalicylsäure verursacht wird, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkungen von Acetylsalicylsäure führt; - Ethanol (erhöhtes Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und Verlängerung der Blutungszeit infolge der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von Acetylsalicylsäure und Ethanol). Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure in hohen Dosen kann die Wirkung der nachstehend aufgeführten Arzneimittel schwächen. Wenn Acetylsalicylsäure gleichzeitig mit den aufgeführten Wirkstoffen verschrieben werden muss, muss die Dosis der aufgeführten Wirkstoffe angepasst werden: - Diuretika (in Kombination mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen verringert sich die glomeruläre Filtrationsrate aufgrund einer Abnahme der Prostaglandinsynthese in den Nieren). - Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (es gibt eine dosisabhängige Abnahme der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration infolge der Hemmung von Prostaglandinen, die eine vasodilatierende Wirkung haben, eine Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung. Eine klinisch signifikante Abnahme der glomerulären Filtrationsrate wird bei einer täglichen Dosis von mehr als 160 mg Acetylsalicylsäure festgestellt Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, die Patienten zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden (Dieser Effekt zeigt sich auch in Verbindung mit Acetylsalicylsäure in großen Dosen). - Arzneimittel mit urikosurischer Wirkung - Benzbromaron, Probenecid (Abnahme der urikosurischen Wirkung aufgrund einer kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure); - bei gleichzeitiger Anwendung mit systemischen Glucocorticosteroiden (mit Ausnahme von Hydrocortison oder einem anderen Glucocorticosteroid, das zur Ersatztherapie der Addison-Krankheit verwendet wird) wird eine Zunahme der Ausscheidung von Salicylaten und dementsprechend eine Abschwächung ihrer Wirkung festgestellt; - Indomethacin, Piroxicam durch Verringerung der Konzentration im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung verlangsamen Antazida, die Magnesium und / oder Aluminiumhydroxid enthalten, die Absorption von Acetylsalicylsäure und verringern diese. Bei gleichzeitiger Anwendung von Blockern langsamer Kalziumkanäle, die den Kalziumfluss begrenzen oder die Kalziumausscheidung aus dem Körper erhöhen, steigt das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure wird die Wirkung von Phenytoin verstärkt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden steigt das Risiko einer ulzerogenen Wirkung und des Auftretens von gastrointestinalen Blutungen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Goldpräparaten kann Acetylsalicylsäure Leberschäden verursachen.

Acetylsalicylsäure ist ein Ester der Salicylsäure. Der Mechanismus der Thrombozytenaggregationshemmung von Acetylsalicylsäure beruht auf der irreversiblen Hemmung von Cyclooxygenase-1 (COX-1), wodurch die Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen, Thromboxan A2 blockiert und die Thrombozytenaggregation unterdrückt wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung ist bei Thrombozyten am ausgeprägtesten, da sie Cyclooxygenase nicht wieder synthetisieren können. Erhöht die fibrinolytische Aktivität von Plasma und verringert die Konzentration von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X). Die Thrombozytenaggregationshemmung entwickelt sich nach Anwendung kleiner Dosen des Arzneimittels und hält nach einer Einzeldosis 7 Tage an. Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (über 300 mg) hat auch entzündungshemmende, fiebersenkende und analgetische Wirkungen. Die Blockade von COX-1 in der Magenschleimhaut führt zur Hemmung gastroprotektiver Prostaglandine, die eine Schleimhautexpression und nachfolgende Blutungen verursachen können. Das Vorhandensein einer Darmmembran wirkt weniger reizend auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. In hohen Dosen stimuliert Acetylsalicylsäure die Ausscheidung von Harnsäure (stört die Reabsorption in den Nierentubuli)..

Bei oraler Einnahme wird Acetylsalicylsäure schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Acetylsalicylsäure wird während der Absorption teilweise metabolisiert. Während und nach der Absorption wird Acetylsalicylsäure in den Hauptmetaboliten Salicylsäure umgewandelt, der hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss von Enzymen metabolisiert wird, um Metaboliten wie Phenylsalicylat, Glucuronidsalicylat und Salicylsäure zu bilden, die in vielen Geweben und im Urin vorkommen. Bei Frauen ist der Stoffwechsel langsamer (weniger Enzymaktivität im Blutserum). Aufgrund der Tatsache, dass die Tabletten mit einer säurebeständigen Beschichtung beschichtet sind, wird Acetylsalicylsäure nicht im Magen freigesetzt (die Membran blockiert effektiv die Auflösung des Arzneimittels im Magen), sondern in der alkalischen Umgebung des Zwölffingerdarms. Somit wird die Absorption von Acetylsalicylsäure in Form von magensaftresistenten Tabletten im Vergleich zu herkömmlichen (nicht beschichteten) Tabletten verlangsamt. Acetylsalicylsäure und Salicylsäure sind stark an Blutplasmaproteine ​​gebunden (je nach Dosis zwischen 66% und 98%) und verteilen sich schnell im Körper. Salicylsäure passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Acetylsalicylsäure aus Blutplasma beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. Im Gegensatz zu anderen Salicylaten reichert sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels nicht hydrolysierte Acetylsalicylsäure nicht im Blutserum an. Nur 1% der aufgenommenen Acetylsalicylsäure wird von den Nieren in Form von nicht hydrolysierter Acetylsalicylsäure ausgeschieden, der Rest wird in Form von Salicylaten und deren Metaboliten ausgeschieden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 80-100% einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24-72 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Die Ausscheidung von Salicylsäure ist dosisabhängig, da ihr Metabolismus durch die Fähigkeiten des Enzymsystems begrenzt ist. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden bei Verwendung von Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen und bis zu 15 Stunden bei Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen (übliche Dosen von Acetylsalicylsäure als Analgetikum)..

• Primärprävention eines akuten Myokardinfarkts bei Vorhandensein von Risikofaktoren (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Rauchen, Alter) und Prävention eines wiederkehrenden Myokardinfarkts. • Instabile Angina pectoris (einschließlich Verdacht auf Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts) und stabile Angina pectoris. • Prävention von ischämischem Schlaganfall (auch bei Patienten mit vorübergehendem zerebrovaskulärem Unfall). • Prävention vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs. • Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen in die Gefäße (z. B. Bypass-Transplantation der Koronararterien, Karotisendarteriektomie, arteriovenöse Bypass-Transplantation, Angioplastie und Stenting der Koronararterien, Angioplastie der Karotisarterien). • Prävention von tiefen Venenthrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie und ihrer Äste (z. B. mit längerer Immobilisierung infolge einer Operation).

• Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Hilfsstoffe im Arzneimittel und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (in der akuten Phase). • Magen-Darm-Blutungen. • Hämorrhagische Diathese. • Asthma bronchiale durch Aufnahme von Salicylaten und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. • Vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrender Polyposis der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie einer Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich COX-2-Hemmern (einschließlich einer Vorgeschichte). • Kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr. • Schwangerschaft (I- und III-Trimester) und Stillzeit. • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. • Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min). • Schweres Leberversagen (Klasse B und höher gemäß der Child-Pugh-Klassifikation). • Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III-IV gemäß NYHA-Klassifikation. Mit Vorsicht • Bei Gicht Hyperurikämie, weil Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen reduziert die Ausscheidung von Harnsäure; Es ist zu beachten, dass Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen bei prädisponierten Patienten (mit verringerter Ausscheidung von Harnsäure) die Entwicklung von Gicht hervorrufen kann. • Wenn in der Vergangenheit ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder gastrointestinale Blutungen aufgetreten sind. • Mit eingeschränkter Leberfunktion (unter Klasse B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation). • Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) sowie bei Durchblutungsstörungen aufgrund von Arteriosklerose der Nierenarterien, chronischer Herzinsuffizienz, Hypovolämie, größeren Operationen, Sepsis, Fällen massiver Blutungen, da in all diesen Fällen Acetylsalicylsäure kann das Risiko für akutes Nierenversagen und Nierenfunktionsstörungen erhöhen. • Bei Asthma bronchiale, chronischen Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Nasenpolypose, Arzneimittelallergien, einschließlich Arzneimitteln der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Analgetika, entzündungshemmende, antirheumatische Arzneimittel). • Im zweiten Schwangerschaftstrimester. • Im Falle einer erwarteten Operation (einschließlich kleinerer Operationen wie Zahnextraktion) kann Acetylsalicylsäure nach Einnahme des Arzneimittels mehrere Tage lang zu Blutungen führen. • In Kombination mit folgenden Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln"): - mit Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche; - mit Antikoagulanzien, Thrombolytika oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern; - mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich Ibuprofen und Salicylsäurederivaten); - mit Digoxin; - mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin; - mit Valproinsäure; - mit Alkohol (insbesondere alkoholische Getränke); - mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern; - mit urikosurischen Präparaten; - mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren; - mit Diuretika; - mit Glukokortikosteroiden. Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft (I- und III-Trimester) und während des Stillens kontraindiziert. Anwendung in der Schwangerschaft Die Anwendung großer Salicylatdosen im ersten Schwangerschaftstrimester ist mit einer erhöhten Inzidenz fetaler Defekte (gespaltener oberer Gaumen, Herzfehler) verbunden. Die Verwendung von Salicylaten im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Im dritten Schwangerschaftstrimester verursachen Salicylate in einer hohen Dosis (mehr als 300 mg pro Tag) eine Hemmung der Wehen, eine erhöhte Blutung bei Mutter und Fötus, einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus und die Verabreichung unmittelbar vor der Geburt kann zu intrakraniellen Blutungen führen, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Verwendung von Salicylaten im dritten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Im zweiten Schwangerschaftstrimester können Salicylate nur unter strenger Beurteilung des Risikos und des Nutzens für Mutter und Fötus angewendet werden, vorzugsweise in Dosen von höchstens 150 mg / Tag und für kurze Zeit. Anwendung während des Stillens Salicylate und ihre Metaboliten gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Die versehentliche Einnahme von Salicylaten während der Stillzeit geht nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Kind einher und erfordert keine Beendigung des Stillens. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels oder in hoher Dosis sollte das Stillen jedoch sofort abgebrochen werden..

Kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere bei älteren Patienten und Kindern. Eine Salicylatvergiftung entsteht, wenn Acetylsalicylsäure länger als 2 Tage in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg / Tag eingenommen wird, wenn toxische Dosen des Arzneimittels im Rahmen einer unsachgemäßen therapeutischen Anwendung (chronische Vergiftung) oder einer einzelnen versehentlichen oder absichtlichen Einnahme einer toxischen Dosis des Arzneimittels durch einen Erwachsenen oder ein Kind ( akute Vergiftung). Überdosierungssymptome: Leichte bis mittelschwere Schwere (Einzeldosis weniger als 150 mg / kg): Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Tachypnoe, Hyperventilation, Atemalkalose. Behandlung: Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands. Mäßiger und schwerer Schweregrad (Einzeldosis 150 mg / kg - 300 mg / kg - mittlerer Schweregrad, mehr als 300 mg / kg - schwere Vergiftung): Atemalkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose, Hyperpyrexie, Hyperventilation, nicht kardiogenem Lungenödem, Atemdepression Erstickung; Tinnitus, Taubheit; gastrointestinale Blutungen; seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, Unterdrückung der Herzaktivität; seitens des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: Dehydration, beeinträchtigte Nierenfunktion von Oligurie bis zur Entwicklung eines Nierenversagens, gekennzeichnet durch Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie; Verletzung des Glukosestoffwechsels: Hyperglykämie, Hypoglykämie (insbesondere bei Kindern), Ketoazidose; hämatologische Störungen: von der Hemmung der Blutplättchenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie; neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe). Behandlung: Sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen für Notfalltherapie - Magenspülung, wiederholte Einnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Hämodialyse, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands, symptomatische Therapie. Bei chronischer Überdosierung korreliert die im Plasma ermittelte Konzentration schlecht mit der Schwere der Vergiftung. Das größte Risiko für die Entwicklung einer chronischen Vergiftung wird bei älteren Patienten beobachtet, wenn sie mehrere Tage lang mehr als 100 mg / kg / Tag eingenommen werden. Bei Kindern und älteren Patienten sind die ersten Anzeichen einer Salicylvergiftung nicht immer erkennbar. Daher ist es ratsam, den Gehalt an Salicylaten im Blut regelmäßig zu bestimmen: Eine Konzentration über 70 mg% weist auf eine mittelschwere oder schwere Vergiftung hin. über 100 mg% - etwa extrem schwer, prognostisch ungünstig. Eine Erhöhung der Reservealkalität erhöht die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure durch Alkalisierung des Urins. Die Alkalisierung des Urins wird bei einer Salicylatkonzentration über 40 mg% gezeigt und erfolgt durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat (88 mÄq in 1 Liter 5% iger Dextrose (Glucose) -Lösung mit einer Geschwindigkeit von 10-15 ml / h / kg); Die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und die Induktion der Diurese werden durch Einbringen von Natriumbicarbonat in den gleichen Dosen und Verdünnungen erreicht, die 2-3 Mal wiederholt werden. Bei älteren Patienten, bei denen eine intensive Flüssigkeitsinfusion zu Lungenödemen führen kann, ist Vorsicht geboten. Die Verwendung von Acetazolamid zur Urinalkalisierung wird nicht empfohlen (es kann Azidose verursachen und die toxische Wirkung von Salicylaten erhöhen). Eine Hämodialyse ist bei einer Salicylatkonzentration von mehr als 100-130 mg% bei Patienten mit chronischer Vergiftung angezeigt - 40 mg% und weniger, falls angezeigt (refraktäre Azidose, fortschreitende Verschlechterung des Zustands, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenödem und Nierenversagen). Bei Lungenödem - künstliche Beatmung der Lunge mit einer mit Sauerstoff angereicherten Mischung.

Aus dem Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms; sehr selten - perforierte Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, vorübergehende Anomalien der Leber mit einer Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen. Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, Kopfschmerzen, die ein Zeichen für eine Überdosierung sein können (siehe Abschnitt Überdosierung). Aus dem hämatopoetischen System: Die Ernennung von Acetylsalicylsäure geht mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher, da Acetylsalicylsäure die Thrombozytenaggregation hemmt, selten - Anämie, Verlängerung der Blutgerinnungszeit. Es wurde ein Anstieg der Inzidenz von perioperativen (intra- und postoperativen) Blutungen, Hämatomen (Blutergüssen), Nasenbluten, Zahnfleischbluten und Blutungen aus den Harnwegen festgestellt. Es gibt Berichte über schwerwiegende Fälle von Blutungen, einschließlich gastrointestinaler und zerebraler Blutungen (insbesondere bei hypertensiven Patienten, die die Blutdruckziele nicht erreicht haben und / oder gleichzeitig eine Antikoagulationstherapie erhalten), die in einigen Fällen lebensbedrohlich sein können Zeichen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Blutungen können zur Entwicklung einer akuten oder chronischen posthämorrhagischen / Eisenmangelanämie (z. B. aufgrund latenter Blutungen) mit den entsprechenden klinischen und labortechnischen Anzeichen und Symptomen (Asthenie, Blässe, Hypoperfusion) führen. Es gibt Berichte über Fälle von Hämolyse und hämolytischer Anämie bei Patienten mit schwerem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Aus dem Harnsystem: Es gibt Berichte über Fälle von Entwicklung einer beeinträchtigten Nierenfunktion und akutem Nierenversagen. Aus den Atemwegen: Bronchospasmus, Anfall von Asthma bronchiale und andere Überempfindlichkeitsreaktionen. Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen mit entsprechenden Labor- und klinischen Manifestationen wie Asthmasyndrom (Bronchospasmus), leichten bis mittelschweren Reaktionen der Haut, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Symptomen wie Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut, Herz-Atem-Not-Syndrom sowie schwere Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock.

Enterisch beschichtete Tabletten 100 mg - 30 Stück pro Packung.

Aspirin Cardio® (100 mg)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Enterisch beschichtete Tabletten 100 mg und 300 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Acetylsalicylsäure 100 mg oder 300 mg,

Hilfsstoffe: Cellulosepulver, Maisstärke, Eudragit L30D, Polysorbat 80, Natriumlaurylsulfat, Talk, Triethylcitrat.

Beschreibung

Rund, bikonvex, leicht rau, am Bruch bis zum Rand einer weißen Tablette abgeschrägt - eine homogene weiße Masse, umgeben von einer gleichfarbigen Schale

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer excl. Heparin. Acetylsalicylsäure

ATX-Code B01AC06

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Acetylsalicylsäure (ASS) schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.

Während und unmittelbar nach der Absorption wird Acetylsalicylsäure in den aktiven Hauptmetaboliten Salicylsäure umgewandelt.

Die maximalen Konzentrationen von Acetylsalicylsäure im Blutplasma werden nach 10 bis 20 Minuten erreicht, die maximalen Konzentrationen von Salicylsäure - nach 0,3 bis 2 Stunden.

Aufgrund der Tatsache, dass die enterische Beschichtung von Aspirin Cardio®-Tabletten gegen die Einwirkung von Säure beständig ist, erfolgt die Freisetzung des Wirkstoffs nicht im Magen, sondern im alkalischen Medium des Darms. Aufgrund dessen ist die Absorption von Acetylsalicylsäure im Vergleich zu nicht enterisch beschichteten Tabletten um 3-6 Stunden verzögert.

Acetylsalicyl- und Salicylsäuren binden weitgehend an Plasmaproteine ​​und verteilen sich schnell im Gewebe.

Salicylsäure wird in die Muttermilch ausgeschieden und passiert die Plazentaschranke.

Salicylsäure wird hauptsächlich in der Leber unter Bildung von Metaboliten metabolisiert - Salicylurat, Salicylophenolglucuronid, Salicylsäureglucuronid, Gentisinsäure und Gentizursäure.

Die Eliminierung von Salicylsäure ist dosisabhängig.

Die Halbwertszeit bei Einnahme des Arzneimittels in niedrigen Dosen beträgt 2-3 Stunden, bei Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen 15 Stunden. Salicylsäure und ihre Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Der Wirkungsmechanismus von Acetylsalicylsäure beruht auf einer irreversiblen Hemmung der Cyclooxygenase (COX-1), wodurch die Synthese von Thromboxan A2 blockiert und die Blutplättchenaggregation unterdrückt wird. Die Thrombozytenaggregationshemmung ist bei Thrombozyten am ausgeprägtesten, da sie Cyclooxygenase nicht wieder synthetisieren können.

Es wird angenommen, dass Acetylsalicylsäure andere Mechanismen zur Unterdrückung der Blutplättchenaggregation aufweist, was den Anwendungsbereich bei verschiedenen Gefäßerkrankungen erweitert.

Acetylsalicylsäure gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel und hat analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkungen.

Höhere Dosen werden zur Linderung von Schmerzen und leichten fieberhaften Zuständen wie Erkältungen und Grippe, zur Verringerung von Fieber, zur Verringerung von Muskel- und Gelenkschmerzen sowie bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und Spondylitis ankylosans eingesetzt.

Anwendungshinweise

- Verringerung des Todesrisikos bei Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt

- das Risiko von Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Myokardinfarkt zu verringern

- zur sekundären Prävention von Schlaganfällen

- um das Risiko einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) und eines Schlaganfalls bei Patienten mit TIA zu verringern

- Morbidität und Mortalität bei stabiler und instabiler Angina zu reduzieren

- zur Vorbeugung von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an Gefäßen (z. B. perkutane transluminale Katheterangioplastie, Bypass-Transplantation der Koronararterien, Endarteriektomie der Halsschlagader, arteriovenöse Bypass-Transplantation)

- zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien bei längerer Immobilisierung (z. B. nach größeren Operationen)

- Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts bei Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren (z. B. Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Alter)

Art der Verabreichung und Dosierung

Zur oralen Verabreichung.

Mit Aspirin Cardio Enteric beschichtete Tabletten sollten vor den Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.

Verringerung des Todesrisikos bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt

Die Anfangsdosis von 100-300 mg (die erste Tablette muss zur schnelleren Absorption gekaut werden) sollte vom Patienten so bald wie möglich nach Verdacht auf die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts eingenommen werden.

In den nächsten 30 Tagen nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts sollte eine Dosis von 100-300 mg / Tag beibehalten werden.

Nach 30 Tagen sollte die Notwendigkeit einer weiteren Therapie in Betracht gezogen werden, um die Entwicklung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts zu verhindern..

Verringerung des Risikos für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Myokardinfarkt

Zur sekundären Prävention von Schlaganfällen

Reduzierung des Risikos für TIA und Schlaganfall bei Patienten mit TIA

Verringerung der Morbidität und Mortalität bei stabiler und instabiler Angina pectoris

Zur Vorbeugung von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an den Gefäßen

Zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien

100-200 mg / Tag oder 300 mg jeden zweiten Tag

Verringerung des Risikos für die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts

100 mg täglich oder 300 mg jeden zweiten Tag.

Nebenwirkungen

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen basieren auf spontanen Berichten nach dem Inverkehrbringen und Erfahrungen mit allen Formen von Aspirin, einschließlich oraler Formen für kurze und lange Behandlungszeiten.

Daher ist ihre Frequenzdarstellung gemäß CIOMS III-Kategorien nicht möglich..

- Dyspepsie, Bauchschmerzen und Schmerzen im Magen-Darm-Bereich

- Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, Geschwüre der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms (äußerst selten potenziell zu gastrointestinalen Blutungen und Perforationen mit entsprechenden klinischen und Laborsymptomen führen)

Selten - sehr selten:

- schwere Fälle von Blutungen wie Magen-Darm-Blutungen, Gehirnblutungen (insbesondere bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie und / oder gleichzeitiger Antikoagulationstherapie), die in einigen Fällen lebensbedrohlich sein können.

- schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischem Schock

- vorübergehende Anomalien der Leberfunktion mit einer Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen

Mit unbekannter Häufigkeit:

- Blutungen wie perioperative Blutungen, Hämatome, Epistaxis (Epistaxis), Blutungen aus dem Urogenitaltrakt, Zahnfleischbluten

- Hämolyse und hämolytische Anämie bei Patienten mit schwerem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

- Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen

- Überempfindlichkeitsreaktionen mit entsprechenden klinischen und Labormanifestationen (asthmatisches Syndrom, leichte und mittelschwere Reaktionen der Haut, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Ödeme, Juckreiz, Rhinitis, Schleimhautödeme Nasenmembranen, Herz-Atem-Not-Syndrom)

- Schwindel und Ohrensausen, die auch ein Zeichen für eine Überdosierung sein können.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere Salicylate oder gegen einen der Hilfsstoffe des Arzneimittels

- eine Vorgeschichte von Asthma bronchiale, die durch die Aufnahme von Salicylaten und Substanzen mit ähnlicher Wirkung, insbesondere nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), induziert wurde

- akute Periode von Magengeschwüren

- schweres Nierenversagen

- schweres Leberversagen

- schwere Herzinsuffizienz

- kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche oder mehr

- das letzte Schwangerschaftstrimester für Aspirin cardio 100 mg (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit")

- Schwangerschaftszeit (alle 3 Trimester) für Aspirin cardio 300 mg (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit")

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Methotrexat in einer Dosis von 15 mg / Woche oder mehr

Bei gleichzeitiger Anwendung von ASS mit Methotrexat steigt die hämatologische Toxizität von Methotrexat aufgrund der Tatsache, dass NSAIDs die renale Clearance von Methotrexat verringern und insbesondere Salicylate es aus seiner Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängen.

Vorsicht gebotene Kombinationen

Wenn Ibuprofen gleichzeitig mit ASS angewendet wird, wirkt es seiner positiven Wirkung auf Blutplättchen entgegen.

Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und ASS zu einer Verringerung der kardioprotektiven Wirkung.

Antikoagulanzien, Thrombolytika und andere Thrombozytenaggregationshemmer

Es besteht Blutungsgefahr.

Andere NSAIDs mit Salicylaten in hoher Dosis (3 g / Tag oder mehr)

Aufgrund der synergistischen Wirkung steigt das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen..

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Aufgrund des synergistischen Effekts steigt das Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt.

Aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance erhöht ASS die Digoxinkonzentration im Blutplasma.

Antidiabetika wie Insulin, Sulfonylharnstoff-Derivate

Hohe ASS-Dosen verstärken die Wirkung von Hypoglykämika aufgrund der hypoglykämischen Wirkung von Acetylsalicylsäure und der Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen.

Diuretika in Kombination mit hohen ASS-Dosen

Die glomeruläre Filtration nimmt aufgrund einer Abnahme der Prostaglandinsynthese in den Nieren ab.

Systemische Glukokortikosteroide (GCS) mit Ausnahme von Hydrocortison zur Ersatztherapie der Addison-Krankheit

Bei einer Kortikosteroidtherapie nimmt die Konzentration von Salicylaten im Blut ab und es besteht das Risiko, dass nach Absetzen der Behandlung eine Überdosis von Salicylaten auftritt, da Kortikosteroide deren Ausscheidung erhöhen.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren in Kombination mit hohen Dosen von ASS

Die glomeruläre Filtration nimmt infolge der Hemmung von Prostaglandinen ab, die eine vasodilatierende Wirkung haben bzw. eine Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung haben.

Die Toxizität von Valproinsäure nimmt aufgrund der Verschiebung aus der Verbindung mit Blutplasmaproteinen zu.

Das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut steigt und die Blutungszeit erhöht sich infolge der gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen von ASS und Ethanol.

Urikosurika wie Benzbromaron, Probenecid

Reduzierte urikosurische Wirkung aufgrund der kompetitiven renalen tubulären Elimination von Harnsäure.

spezielle Anweisungen

Das Medikament sollte unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht angewendet werden:

- mit Überempfindlichkeit gegen Analgetika, entzündungshemmende, antirheumatische Medikamente und andere Arten von Allergien

- eine Vorgeschichte von ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich chronischer oder wiederkehrender Ulkuskrankheiten oder gastrointestinaler Blutungen

- bei Verwendung zusammen mit Antikoagulanzien (siehe Abschnitt "Arzneimittelwechselwirkungen")

- Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Kreislauffunktion (z. B. vaskuläre Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, vermindertes Blutvolumen, größere Operationen, Sepsis oder schwere Blutungen) kann Acetylsalicylsäure das Risiko einer Nierenschädigung oder einer akuten Niere weiter erhöhen Insuffizienz

- Bei Patienten mit schwerem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) kann Acetylsalicylsäure die Entwicklung von Hämolyse oder hämolytischer Anämie induzieren. Zu den Faktoren, die das Hämolyserisiko erhöhen können, gehören beispielsweise hohe Dosen des Arzneimittels, Fieber oder akute Infektionen

- mit eingeschränkter Leberfunktion

Ibuprofen kann die hemmende Wirkung von ASS auf die Blutplättchenaggregation beeinträchtigen. Patienten, die eine ASS-Behandlung erhalten und Ibuprofen zur Schmerzlinderung einnehmen, sollten ihren Arzt informieren..

ASS kann Bronchospasmus hervorrufen sowie Anfälle von Asthma bronchiale und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Zu den Risikofaktoren zählen Asthma bronchiale in der Vorgeschichte, Heuschnupfen, Nasenpolypose, chronische Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen auf andere Substanzen (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria)..

Aufgrund der hemmenden Wirkung auf Blutplättchen kann die Anwendung von Aspirin Cardio mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein. Aufgrund dieser Fähigkeit, die Blutplättchenaggregation zu unterdrücken, die nach Einnahme des Arzneimittels mehrere Tage anhält, kann Acetylsalicylsäure während und nach chirurgischen Eingriffen (einschließlich geringfügiger chirurgischer Eingriffe wie Zahnextraktion) zu vermehrten Blutungen führen..

Blutungen können zur Entwicklung einer akuten oder chronischen posthämorrhagischen / Eisenmangelanämie (z. B. aufgrund latenter Mikroblutungen) mit entsprechenden klinischen und labortechnischen Anzeichen und Symptomen wie Asthenie, Blässe der Haut, Hypoperfusion führen.

ASS in niedrigen Dosen reduziert die Ausscheidung von Harnsäure, was bei anfälligen Personen die Entwicklung von Gicht auslösen kann.

Anwendung in der Pädiatrie

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und der Entwicklung des Reye-Syndroms bei Kindern mit bestimmten Viruserkrankungen. Das Risiko kann durch die kombinierte Anwendung von ASA-haltigen Arzneimitteln erhöht werden, ein ursächlicher Zusammenhang wurde jedoch nicht festgestellt. Die Entwicklung von anhaltendem Erbrechen bei solchen Krankheiten kann ein Zeichen für das Reye-Syndrom sein..

Das Reye-Syndrom ist eine sehr seltene Krankheit, die Hirn- und Leberschäden verursachen und tödlich sein kann.

In diesem Zusammenhang sollte Aspirin Cardio nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, außer in Fällen besonderer Indikationen..

Anwendung während der Schwangerschaft

Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft und die embryonale oder fetale Entwicklung haben. Epidemiologische Daten weisen auf ein erhöhtes Risiko für Missbildungen und Missbildungen bei Verwendung von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese in der frühen Schwangerschaft hin. In diesem Fall wird angenommen, dass das Risiko mit zunehmender Dosis und Dauer der Behandlung zunimmt. Die verfügbaren Daten bestätigen keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Acetylsalicylsäure und einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs. Die verfügbaren epidemiologischen Daten zur Entwicklung von Missbildungen sind widersprüchlich, jedoch besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Defekts - ein Nichtverschluss der vorderen Bauchdecke kann nicht ausgeschlossen werden. Die prospektive Anwendung von ASS in der frühen Phase der Schwangerschaft (1 bis 4 Monate) bei 14.800 Frauen / Kindern ergab keinen Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von Missbildungen.

Präklinische Daten haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt. Die Verschreibung von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten, im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft ist nicht indiziert, bis dies durch extreme Notwendigkeit diktiert wird.

Vor diesem Hintergrund kann Aspirin Cardio in einer Dosis von 100 mg im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester nur angewendet werden, nachdem ein Arzt das Risiko-Nutzen-Verhältnis sorgfältig bewertet hat.

Bei der Anwendung von Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten, durch eine Frau während der Empfängnis oder im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester ist es erforderlich, die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels und eine kurze Behandlungsdauer zu verwenden.

Im dritten Schwangerschaftstrimester können alle Inhibitoren der Prostaglandinsynthese den Fötus verursachen:

kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus botalloideus und pulmonaler Hypertonie)

Nierenfunktionsstörung, die mit Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann;

Bei Mutter und Fötus am Ende der Schwangerschaft:

mögliche Verlängerung der Blutungszeit, Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die auch bei geringen Dosen auftreten kann

Unterdrückung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter, die zu einer längeren Geburt oder einer längeren Wehen führen kann

In dieser Hinsicht ist ASS für die Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert..

Anwendung während der Stillzeit

Salicylate und ihre Metaboliten werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Die versehentliche Einnahme von Salicylaten während der Stillzeit erfordert keine Beendigung des Stillens. Wenn jedoch ein Arzt die langfristige Anwendung des Arzneimittels oder die Einnahme von Acetylsalicylsäure in hohen Dosen verschreibt, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Merkmale des Einflusses des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

In Anbetracht möglicher Nebenwirkungen wie Schwindel ist beim Fahren oder Fahren potenziell gefährlicher Maschinen Vorsicht geboten..

Überdosis

Eine Salicylatvergiftung (entwickelt sich, wenn ASS länger als 2 Tage in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg / Tag eingenommen wird) kann auf eine längere Anwendung toxischer Dosen des Arzneimittels infolge einer unsachgemäßen therapeutischen Anwendung des Arzneimittels (chronische Vergiftung) oder auf eine einzelne versehentliche oder absichtliche Einnahme einer toxischen Dosis des Arzneimittels zurückzuführen sein ein Erwachsener oder ein Kind (akute Vergiftung).

Chronische Überdosierungssymptome sind unspezifisch und oft schwer zu diagnostizieren.

Eine chronische Überdosierung von leichtem Schweregrad tritt normalerweise erst nach wiederholter Anwendung großer Dosen des Arzneimittels auf.

Symptome: Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Diese Symptome verschwinden nach Reduzierung der Dosis des Arzneimittels. Tinnitus kann auftreten, wenn die ASS-Konzentration im Blutplasma zwischen 150 und 300 μg / ml liegt. Schwerwiegendere Symptome treten auf, wenn die ASS-Konzentration mehr als 300 μg / ml beträgt.

Akute Vergiftung

Symptome: Die Hauptmanifestation einer akuten Vergiftung ist eine schwere Verletzung des Säure-Base-Zustands, deren Manifestationen je nach Alter des Patienten und Schweregrad der Vergiftung variieren können. Bei Kindern ist die Entwicklung einer metabolischen Azidose am typischsten. Der Schweregrad der Vergiftung kann nicht nur anhand der ASS-Konzentration im Blutplasma beurteilt werden. Die Aufnahme von ASS kann sich aufgrund einer verzögerten Magenentleerung, der Bildung von Zahnstein im Magen oder infolge der Einnahme von magensaftresistenten Tabletten verzögern.

Behandlung: Wird gemäß den anerkannten Standards durchgeführt und hängt von der Schwere der Vergiftung und dem Krankheitsbild ab. Sie sollte hauptsächlich darauf abzielen, die Elimination des Arzneimittels zu beschleunigen und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und den Säure-Base-Zustand wiederherzustellen.

Leichte bis mittelschwere Überdosierung

Symptome: Tachypnoe, Hyperventilation, Atemalkalose (Alkalämie und Alkalurie), vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene Diurese mit Arzneimitteln zur Alkalisierung des Urins, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands.

Mäßige bis schwere Überdosierung

- Atemalkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose (Azidämie und Azidurie)

- Atemwegserkrankungen: Hyperventilation, nicht kardiogenes Lungenödem, Atemdepression, Asphyxie

- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, Unterdrückung der Herzaktivität (Blutdruckänderungen, Elektrokardiogramm)

- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts: Dehydration, Nierenfunktionsstörung von Oligurie bis zur Entwicklung eines Nierenversagens (Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie)

- gestörter Glukosestoffwechsel: Hyperglykämie, Hypoglykämie (insbesondere bei Kindern), Ketoazidose

- Tinnitus, Taubheit

- hämatologische Störungen: von der Hemmung der Blutplättchenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie

- neurologische Störungen: toxische Enzephalopathie und Depression des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe)

Behandlung: Sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen für Notfalltherapie - Magenspülung, wiederholte Aufnahme von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Hämodialyse.

Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands, symptomatische Therapie.

Freigabeformular und Verpackung

14 oder 10 Tabletten in einem Blisterstreifen aus Polypropylenfolie und Aluminiumfolie.

2 Blisterpackungen mit 14 Tabletten oder 3 Blisterpackungen mit 10 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gelegt.

Haltbarkeitsdatum

5 Jahre Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Urlaubsbedingungen Ohne Rezept

Hersteller

Bayer Pharma AG, Leverkusen

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen

Bayer Pharma AG, Berlin

Packer

Bayer Bitterfeld GmbH, Deutschland

Die Adresse der Organisation, die auf dem Gebiet der Republik Kasachstan Gastgeber ist

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