Hepatitis C-Virus (HCV)

Eine virale Lebererkrankung kann sowohl eine akute als auch eine chronische Hepatitis-Infektion verursachen, deren Schweregrad von einer leichten, mehrwöchigen bis zu einer schweren, lebenslangen Erkrankung reicht.

Quelle. Die einzige Quelle des Erregers ist eine Person mit akuter oder chronischer Hepatitis.

Übertragungsmechanismus. Meistens durch Blut:

Vertikal: wenn das Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird;

Kontakt: bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und beim Geschlechtsverkehr;

Künstlich (Artefakt): durch Injektionen, Transfusionen von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen mit parenteralen Manipulationen medizinischer und nichtmedizinischer Art, begleitet von einer Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute.

Das Infektionsrisiko besteht, wenn Manipulationen mit Instrumenten durchgeführt wurden, die mit Blut kontaminiert sind, das das Hepatitis-C-Virus enthält.

Hepatitis C nicht durchkommen durch Muttermilch, Essen, Wasser oder durch sicheren Kontakt, wie z. B. Umarmen, Küssen und Teilen von Essen oder Getränken mit einer infizierten Person.

Risikogruppen. Zu den Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Risiko für eine HCV-Infektion gehören Personen, die:

Drogen injizieren;

sind gezwungen, regelmäßig Blutprodukte, Transfusionen usw. zu erhalten;

Sexualpartner mit HCV-Infektion und promiskuitivem Sex haben;

inhaftiert sind oder waren;

Tätowierungen oder Piercings haben.

Klinische Manifestationen. Die Inkubationszeit reicht von 2 Wochen bis 6 Monaten. Nach der Erstinfektion zeigen ca. 80% der Menschen keine Symptome. Personen mit akuten Symptomen können Folgendes erleben:

verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;

Kot grau oder weiß,

Gelenkschmerzen,

charakteristische Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Mögliche Komplikationen. Das Hepatitis-C-Virus verursacht sowohl akute als auch chronische Infektionen. Eine akute HCV-Infektion ist normalerweise asymptomatisch und nur sehr selten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit verbunden. Ungefähr 15% –45% der infizierten Personen beseitigen das Virus spontan innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion ohne Behandlung.

Die restlichen 60% –80% der Individuen entwickeln sich chronische HCV-Infektion. Personen mit chronischer HCV-Infektion haben über einen Zeitraum von 20 Jahren ein 15–30% iges Risiko für Leberzirrhose.

Diagnose. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus-Anti-HCV durch ELISA und HCV-RNA durch PCR im Blut gestellt. Da eine akute HCV-Infektion normalerweise asymptomatisch ist, wird sie selten früh diagnostiziert. Bei Menschen, die eine chronische HCV-Infektion entwickeln, wird eine Infektion häufig nicht erkannt, da sie jahrzehntelang asymptomatisch bleibt.

Behandlung. Die Behandlungsstandards für Menschen mit Hepatitis C ändern sich schnell. Sofosbuvir, Daclatasvir und die Kombination Sofosbuvir / Ledipasvir gehören zu den bevorzugten Behandlungsschemata in den WHO-Richtlinien und können zu einer Heilungsrate von 95% beitragen.

Hepatitis C muss nicht immer behandelt werden, da bei einigen Menschen eine Immunantwort die Infektion stoppt und bei einigen Menschen mit chronischer Infektion keine Leberschäden auftreten. Die Heilungsrate hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Virusstamms und der Art der Behandlung.

Verhütung. Spezifisch: Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, da die ausgeprägte Variabilität des HCV-Genoms ernsthafte Schwierigkeiten bei der Impfstoffentwicklung verursacht. Nicht spezifisch - beinhaltet die sorgfältige Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen für einen möglichen Kontakt mit infiziertem Blut.

HCV-Analyse: Was ist das, warum wird es durchgeführt? Welche Krankheiten kann er identifizieren??

Fast jedes Mal, wenn wir ins Krankenhaus gehen, und noch mehr vor der stationären Behandlung oder Operation, wird uns angeboten, eine HCV-Analyse durchzuführen. Was dies für eine Person ist, die weit von der Medizin entfernt ist, ist nicht ganz klar. Ein solches Angebot sollten Sie jedoch auf keinen Fall ablehnen..

Anti-HCV-Analyse

Das Hauptziel des Virus ist die Leber. Das Gen wandert durch die Blutgefäße zu seinem Ziel. In der Leber beginnt das Virus seine Wirkung, dringt in die Leberzellen ein und zwingt sie, für sich selbst zu arbeiten. Infolge des langen Fehlens von Diagnose und Behandlung werden Leberzellen zerstört, was zu traurigen Konsequenzen führt..

  1. Antikörper der Klasse M werden zuerst als Reaktion auf das Auftreten des Virus produziert. Sie erreichen die höchste Konzentration in den ersten Tagen nach der Infektion;
  2. Dann kommt IgG ins Spiel und beginnt, das Virus aktiv zu bekämpfen, bis es vollständig unterdrückt ist.
  3. Die Reaktion von Antikörpern der Klasse A ist ebenfalls indikativ, da ihre Anzahl zunimmt, wenn eine Gefahr für die Schleimhäute des Körpers besteht.

Die Analyse ist wie folgt:

  • Das Serum wird aus dem Blut des Patienten isoliert.
  • Gereinigte Zellen des Pathogens werden in eine zuvor hergestellte sterile Platte mit Vertiefungen eingeführt;
  • Fügen Sie den Zellen Blutserum hinzu und beobachten Sie.

Bei einer Reaktion von Antikörpern aus dem Testblut auf die Hepatitis C-Zellen werden diese dank einer speziellen Substanz angefärbt und ermöglichen Rückschlüsse.

Das Ergebnis einer solchen Analyse kann Ihnen eindeutig sagen, ob sich in Ihrem Blut Antikörper eines bestimmten Typs befinden oder nicht. Auf diese Weise können Sie die Menge dieser Antikörper identifizieren, um das Stadium des Krankheitsverlaufs zu verstehen..

Selbstbestimmung von HCV

Zunächst wird er Sie selbst über Probleme im Körper informieren. Die wichtigsten äußeren Anzeichen einer Infektion sind:

  1. Gelbfärbung der Haut;
  2. Lethargie;
  3. Übelkeit und Erbrechen.

Darüber hinaus verkaufen Apotheken Express-Tests, die ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden:

  • Es gibt Tests, bei denen Speichel als biologisches Material verwendet wird, das auf einen speziellen Streifen aufgetragen wird - einen Indikator. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Testfehlers ist jedoch extrem hoch. Wenn Sie es verwenden, müssen Sie eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken und verwenden keine Hygieneprodukte für die Mundhöhle.
  • Tests, die auf Blutentnahmen basieren, sind mit speziellen Nadeln und Pipetten ausgestattet. Als nächstes muss das gesammelte Blut auf die Kassette fallen gelassen werden, falls erforderlich, ein Lösungsmittel hinzufügen und eine Weile warten.

Das Ergebnis einer solchen Studie wird in der Regel durch die Anzahl der Streifen auf dem Indikator bestimmt. Wenn nach einiger Zeit ein Streifen auf dem Indikator erscheint - der Test ist negativ, wenn zwei - positiv, wenn keine Streifen vorhanden sind - wird der Test falsch durchgeführt.

Wie hängt es mit Hepatitis C zusammen??

Ein Merkmal solcher pathogener Zellen ist ihre hohe Mutationsneigung. Die Medizin hat 6 Hauptgenotypen des Virus identifiziert, aber in einem bestimmten Organismus oder unter bestimmten Bedingungen kann das Virus so stark mutieren, dass es ungefähr 45 verschiedene Unterarten jedes Stammes gibt.

Aufgrund der Mutationsfähigkeit treten häufig chronische Hepatitiserkrankungen auf. Der Körper hat keine Zeit, pathogene Zellen zu blockieren, während Antikörper mit einer Unterart des Virus kämpfen, mutiert er bereits und verwandelt sich in eine andere.

Aufgrund der Ausbreitung von Hepatitis C und der Komplexität ihrer Behandlung sind HCV-Tests in der Bevölkerung sehr verbreitet. Es wird gemacht von:

  • Vor dem Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus;
  • Während der Planung oder während der Schwangerschaft;
  • Medizinische Mitarbeiter und Lehrer werden jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen und nehmen diese Analyse vor.
  • Eine regelmäßige körperliche Untersuchung beinhaltet die Abgabe einer solchen Analyse;
  • Jeder kann unabhängig eine Analyse im Krankenhaus beantragen. Dies sollte getan werden, wenn Sie häufig den Sexualpartner wechseln, unter Drogenabhängigkeit leiden und nur zur Vorbeugung, da eine Infektion sogar im Schönheitssalon auftreten kann.

Daher ist die HCV-Analyse in unserer Zeit sehr verbreitet und ermöglicht es Ihnen, eine Epidemie dieses Virus zu vermeiden..

Das Hepatia C-Virus ist kein Satz

Das Hepatitis-C-Virus ist das gefährlichste aller Hepatitis-Viren, wenn auch nicht das häufigste. Immer häufiger können Ärzte die Infektionsquelle nicht bestimmen. Dies deutet darauf hin, dass nicht nur ungeschützter Sex oder die Interaktion mit dem Blut einer infizierten Person gefährlich ist, sondern auch andere Kontakte, beispielsweise durch Speichel oder Schweiß..

Trotz der Komplexität der Bekämpfung des Virus ist eine Heilung möglich. Der behandelnde Arzt ist Spezialist - Hepatologe. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Entwicklung irreversibler Lebererkrankungen zu verhindern..

Mit der schnellen Erkennung der Krankheit wird ein komplexes Schema der medikamentösen Behandlung verschrieben. Gleichzeitig muss der Patient die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und eine Diät festlegen, die salzige Lebensmittel und Alkohol ausschließt..

Die Behandlung wird langwierig und schwierig sein, da Medikamente mit vielen Nebenwirkungen verwendet werden. Im Falle einer Heilung und eines regelmäßigen negativen HCV-Tests über fünf Jahre kann das Virus jedoch als besiegt angesehen werden..

HCV positiv: was ist das??

Ein positives Anti-HCV-Ergebnis ist nicht schlüssig und erfordert einen zusätzlichen, umfassenderen Bluttest.

  1. Wenn IgM nachgewiesen wird, ist es möglich, die jüngste Infektion und die aktive Entwicklung pathogener Zellen zu beurteilen.
  2. Mit einem Anstieg des IgG tritt eine chronische Hepatitis C auf.

Diese Analyse ist vorläufig und spiegelt nicht das Gesamtbild wider. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, gibt jedoch keine Vorstellung vom Vorhandensein des Virus selbst.

Bei einem positiven Ergebnis der erweiterten Analyse muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, wird in der Regel eine Leberbiopsie durchgeführt, der Virusstamm bestimmt und Heilungsoptionen angeboten: von der Medikation bis zur Lebertransplantation, abhängig von der Schwere der Läsion..

Daher ist eine der Möglichkeiten, das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus zu bestimmen, die HCV-Analyse. Sie wissen jetzt, dass dies die schnellste, einfachste und genaueste Methode ist, um das Vorhandensein von Pathologie zu bestimmen, und dass vorgewarnte Mittel bewaffnet sind.

Video: fehlerhafte Testergebnisse und Konsequenzen

In diesem Video erklärt Ihnen Arzt Roman Olegov, wie ein Antikörpertest (HCV) fehlerhaft sein kann und wozu dies führen kann:

Wie HCV erkannt wird - Symptome und Diagnosemethoden

Der Artikel beschreibt die Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Labor- und Instrumentenstudien werden beschrieben.

Virushepatitis C ist eine durch ein Virus verursachte Lebererkrankung. Es kann akut oder chronisch sein. Die Diagnostik besteht in der Beurteilung spezifischer Symptome, Blutuntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen der Leber.

Was ist das

HCV ist ein degenerativer Prozess in der Leber, der durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Der Erreger der Krankheit gehört zur Familie der Flaviviridae und ist für die äußere Umgebung sehr instabil.

Die Infektionsquelle sind infizierte Menschen, das Virus wird durch Blut oder viel seltener durch andere biologische Flüssigkeiten - Speichel, Urin, Sperma - übertragen.

Die Gründe

Die Ursache der Krankheit ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus. Die Infektion erfolgt normalerweise durch direkten Kontakt mit dem Blut einer Person, die an Hepatitis leidet oder Träger des Virus ist.

Die häufigsten Situationen, in denen eine Infektion auftritt, sind:

  • Bluttransfusion und Spenderorgantransplantation;
  • parenterale Manipulationen (Injektionen, zahnärztliche Leistungen, Akupunktur);
  • Besuch von Schönheitssalons, in denen nicht sterile Instrumente verwendet werden (Maniküre, Piercing, Tätowierung);
  • Während der Geburt kann das Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby übertragen werden.
  • die gleiche Nadel von Drogenabhängigen teilen.

HCV wird nicht durch Umarmen, Händeschütteln, Teilen von Geschirr, Handtüchern, Reden, Husten und Niesen verbreitet.

Wie entwickelt es sich?

Wenn virale Partikel in den Blutkreislauf gelangen, beginnt sich die Krankheit bereits zu entwickeln. Das Virus gelangt in die Leber und integriert sich dort in die Struktur der Leberzellen - Hepatozyten.

Hier beginnt es sich zu vermehren, zerstört allmählich Zellen und bewirkt den Ersatz des Lebergewebes durch Bindegewebe. Wenn das Lebergewebe allmählich stirbt, kann das Organ seine Funktionen nicht mehr erfüllen..

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von 2 Wochen bis sechs Monaten. Das Virus manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, bis die Niederlage des Lebergewebes mehr als die Hälfte des Organs erfasst.

Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit manifestieren:

  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitverlust;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Husten;
  • verstopfte Nase.

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit wie eine häufige Atemwegsinfektion. Gelbsucht entwickelt sich bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten. Daher wird die Krankheit selten in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt..

Später erscheinen lebhaftere Zeichen:

  • Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähung;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Gelbfärbung von Haut, Sklera, Schleimhäuten;
  • dunkler Urin und heller Stuhl

Die folgenden Zeichen zeigen die Chronizität des Entzündungsprozesses an:

  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • anhaltender unproduktiver Husten, Atemnot;
  • Herzenskummer;
  • dunkles, dickes Erbrechen;
  • teerigen Kot;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens (Aszites), das Auftreten eines Gefäßnetzwerks an der vorderen Bauchdecke;
  • juckende Haut;
  • vergrößerte Leber.

Oft wird eine infizierte Person zur Quelle des Virus, zeigt jedoch keine Anzeichen von Hepatitis C..

Eine Pathologie kann erst nach einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Viele Menschen sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst und leben ein erfülltes Leben, aber sie können andere infizieren..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, Hepatitis C anhand des Krankheitsbildes zu identifizieren. Das akute Stadium der Krankheit ist in den meisten Fällen asymptomatisch..

Chronische Hepatitis ist durch Merkmale gekennzeichnet, die vielen anderen Leberschäden gemeinsam sind. Daher sind Labortests in der Diagnostik von vorrangiger Bedeutung. Um den Grad der Schädigung des Lebergewebes zu bestimmen, werden einige instrumentelle Methoden verwendet..

Tabelle. Möglichkeiten zur Diagnose von Hepatitis C:

DiagnosemethodeÄnderungenDekodierung
Allgemeine klinische BlutuntersuchungenVerminderte Thrombozytenzahl, erhöhte Lebertransaminasen, Bilirubin, vermindertes ProteinAnzeichen eines entzündlichen Prozesses
KoagulogrammVerringerte BlutgerinnungszeitVerletzung der proteinbildenden Funktion der Leber
Bluttest auf Antikörper gegen HCVDas Auftreten spezifischer Antikörper gegen das VirusDas Vorhandensein eines Infektionserregers im Blut zum Zeitpunkt der Untersuchung oder ein Zeichen einer langjährigen Infektion. AVGS Klasse M - zeigt eine akute Infektion an. AT zur HCV-Gruppe G - ein Zeichen einer alten Krankheit
Bluttest mittels PCR-MethodeIdentifizierung des genetischen Materials des VirusQualitative Analyse - erkennt nur das Vorhandensein von viralem genetischem Material

Quantitativ - ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Anzahl der Viruspartikel im Blut zu bestimmen

UltraschallDiffuse Veränderungen im LebergewebeAnzeichen einer Entzündung, Bindegewebsersatz
FibroscanningVerhärtung des LebergewebesBeurteilung des Zerstörungsgrades des Lebergewebes

Die effektivste diagnostische Methode ist die Biopsie, aber diese Studie ist äußerst selten. Bisher ist die PCR die genaueste Methode, mit der nicht nur die Diagnose einer Hepatitis bestätigt, sondern auch die Viruslast bestimmt werden kann, die der Hauptindikator für die Aktivität der Krankheit ist..

Behandlung

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Hepatitis C besteht darin, dass sie normalerweise spät erkannt wird. Eine Person ist lange Zeit Träger des Virus, ohne dass Empfindungen auftreten. Wenn schwere Symptome auftreten, ist die Leber bereits erheblich betroffen..

Die HCV-Behandlung wird mit direkten antiviralen Medikamenten durchgeführt - Sofosbuvir, Daklatasvir, Pegintron, Pegaltevir, Ribavirin. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate bis zu einem Jahr - dies hängt vom gewählten Medikament und dem Genotyp des Virus ab. Gleichzeitig wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten.

HCV ist eine infektiöse Lebererkrankung, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist. Mangelnde Behandlung führt zu schwerwiegenden Folgen - Leberzirrhose und Leberkrebs.

Fragen an den Arzt

Ich habe Antikörper gegen HCV, aber keine Hepatitis. Was bedeutet das? Dmitry N. 32 Jahre alt, Korolev.

Hallo Dmitry. Normalerweise kann das Blut einer Person keine Antikörper gegen Hepatitis C enthalten. Ihr Vorhandensein weist darauf hin, dass eine Person infiziert ist oder dass die Infektion früher übertragen wurde. Im Falle einer Erholung bleiben Antikörper bis zu 10 Jahre im Blut und verringern allmählich ihre Konzentration.

HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als "stiller Killer" bezeichnet wird, ist oft chronisch. Dies bedeutet, dass sich der schmerzhafte Zustand in keiner Weise manifestiert und der Patient sich möglicherweise seiner gefährlichen Situation nicht einmal bewusst ist. Die Leber wird schnell zerstört und der Zustand des Patienten wird kritisch.

Oft wird HCV nur während des Testprozesses erkannt. Aber wenn Antikörper gegen HCV gefunden werden - was bedeutet das? Bedeutet dies, dass die Infektion aufgetreten ist? Gibt es falsch positive Antikörper gegen Hepatitis C? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C.?

Nachdem fremde Mikroorganismen und Viren in den menschlichen Körper gelangt sind, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteinenzyme - Immunglobuline - zu produzieren. Das Auftreten spezifischer Proteinfraktionen zeigt eine Immunantwort auf externe Reize an. Es sind diese Fraktionen, die Antagonisten in Bezug auf die Pathogenantigene sind. Ihr Vorhandensein ist ein Marker für eine Infektion mit einem bestimmten Virus.

Aber was sind Hepatitis-C-Antikörper? Dies sind Immunglobuline, die genau den HCV-Antigenen entgegenwirken. Hepatitis-Antikörper (Anti-HCV-Antikörper) sind im Blut des Patienten vorhanden. Deshalb ist die Hauptmethode zur Diagnose des Hepatovirus die Abgabe von Blutproben für eine bestimmte Untersuchung. Die Testergebnisse werden von medizinischen Laboranten und dem behandelnden Hepatologen entschlüsselt.

Was sagen Hepatitis C-positive Antikörper??

Ein positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper verursacht bei vielen Patienten Panik. Es scheint ihnen, dass die schreckliche Diagnose bereits bestätigt wurde und dass eine Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten auf sie wartet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Wenn das Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C positiv ist - was bedeutet das? Das Ergebnis der Entschlüsselung hängt davon ab, welche Gruppen von Immunglobulinen nachgewiesen wurden:

  • Anti-HVC-IgG - gehören zu den ersten, die bei einer Infektion mit Hepatovirus auftreten. Proteinfraktionen, die auf eine Infektion des Patienten hinweisen;
  • Anti-HCV-Kern-IgM - die zweite Art von Hepatitis-C-Antikörpern, die auf eine Infektion des Körpers im Frühstadium hinweist. Es bleibt im Blut, bis sich der Patient vollständig erholt hat;
  • Protein NS3 - AT zu HCV, dessen Vorhandensein im Plasma der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers einen möglichen Übergang einer akuten Form der Krankheit zu einer chronischen anzeigt;
  • Die Proteinfraktionen NS4 und NS5 sind Verbindungen, die auf die Entwicklung schwerer Komplikationen der aktuellen Krankheit hinweisen. Dies können Fibrose, Leberzirrhose und sogar ein onkologischer Tumor sein..

Wenn der Test auf Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, ist dies kein Todesurteil. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungen für eine eindeutige Diagnose durchgeführt..

Im umgekehrten Fall stellt sich die Frage: Wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden, was bedeutet das? Leider garantiert dies nicht das Fehlen von Hepatovirus im Blut. Vielleicht ist die Konzentration des Erregers so gering, dass es im Moment einfach unmöglich ist, ihn zu identifizieren..

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind??

Nachdem die Patienten ein Dokument mit den Testergebnissen in der Hand erhalten haben, stellen sie möglicherweise die Frage: "Es wurden Antikörper gegen Hepatitis C gefunden - was ist das und was soll ich jetzt tun?" Das Richtigste, was er in einer solchen Situation tun kann, ist, einen erfahrenen Arzt zu konsultieren..

Höchstwahrscheinlich wird der Hepatologe Überweisungen für zusätzliche Untersuchungen geben. Diese sind:

  • Zusätzliche Analyse des venösen Blutes des Patienten zur Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des durch die Krankheit geschädigten Organs, um ein möglichst detailliertes Bild des Ausmaßes der Leberschädigung durch das Virus zu erhalten.

Alle diese Untersuchungen sind notwendig, um einen zukünftigen Hepatovirus-Behandlungsmechanismus und ein geeignetes therapeutisches Schema zu entwickeln. Auch die Dauer des Behandlungsverlaufs und welche Medikamente in diesem Fall verwendet werden, hängt direkt von den Testergebnissen ab..

Behandlungsschemata für Hepatovirus

Wenn kein Zweifel an einer Diagnose wie HCV besteht, wird dem Patienten ein spezifisches Behandlungsschema zugewiesen, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Das Alter des Patienten (z. B. werden antivirale Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen);
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten;
  • Der Krankheitsverlauf, das Vorhandensein von Komplikationen.

Bis vor kurzem wurde nur ein Behandlungsschema für Hepatovirus angewendet - Ribavirin in Kombination mit Interferon-alpha. Diese Methode hat viele Nachteile, einschließlich vieler schwerwiegender Nebenwirkungen und schlechter Wirksamkeit. Darüber hinaus kann aufgrund der Therapiedauer ein Nierenversagen auftreten, und die Kombination von Arzneimitteln selbst wirkt sich negativ auf die Blutbiochemie aus. Wenn der Leukozytenspiegel stark ansteigt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Das Interferon + Ribavirin-Regime ist erheblich veraltet und wird nur in Fällen angewendet, in denen eine Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht zulässig ist. Am häufigsten werden bei der Behandlung einer Viruserkrankung dieses Typs innovative antivirale Medikamente der indischen Produktion verwendet, die auf der ursprünglichen amerikanischen Formulierung basieren..

In modernen antiviralen Behandlungsschemata muss Sofosbuvir, ein Inhibitor der viralen RNA-Polymerase, und eine Substanz, die das pathogene NS5A-Protein abhängig vom HCV-Genotyp hemmt, vorhanden sein:

  • Ledipasvir - mit 1, 4, 5 und 6 Genotypen des Hepatovirus;
  • Daclatasvir - wird für die Genotypen 1, 2, 3 und 4 verwendet. Am effektivsten in der Gen-3-Therapie;
  • Velpatasvir ist eine universelle Substanz, die zur Behandlung absolut aller Genotypen des Erregers verwendet wird.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Krankheitsverlauf Standard ist, dauert der therapeutische Verlauf nicht länger als 12 Wochen. Bei wiederholter Therapie sowie bei Vorliegen schwerer Komplikationen kann ein 24-wöchiges Therapieschema verschrieben werden. In diesem Fall können Ribavirin und verschiedene Hepatoprotektoren zu den Hauptmedikamenten hinzugefügt werden..

Gibt es falsch positive Ergebnisse??

Bei Erhalt eines positiven Testergebnisses für Immunglobuline sollte auch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis möglicherweise falsch positiv ist. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Schwangerschaft zu jeder Zeit aufgrund von Immunschwächen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt einer Frau charakteristisch sind;
  • Bildung von bösartigen und gutartigen Neubildungen in der Leber und anderen Organen des Patienten;
  • Unterdrückung der Leberfunktion mit einer signifikanten Abnahme von AST und ALT;
  • Das Vorhandensein anderer viraler Infektionskrankheiten (z. B. HIV-Infektion);
  • Behandlung mit Arzneimitteln aus den Gruppen der Interferone und Immunsuppressiva;
  • Unsachgemäße Vorbereitung für Tests zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern im Blut.

Wenn also Proteinmarker für HCV positiv sind, bedeutet dies nicht immer, dass eine Person HCV hat. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen..

Welche Analyse sollte für Hepatitis-Antikörper durchgeführt werden??

Die Antwort auf die Frage "Hepatitis C-Antikörper - was bedeutet das?" schon gefunden. Aber welcher Test sollte durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen dieser Marker der Krankheit herauszufinden? Derzeit ist die PCR die objektivste Untersuchung. Die Untersuchung der Blutprobe eines Patienten wird an bestimmten Geräten unter Laborbedingungen durchgeführt. Die PCR umfasst zwei Methoden zur Untersuchung von Proben biologischer Flüssigkeiten:

  • Qualitativ - Ermöglicht die Identifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Immunglobulinen verschiedener Typen. In diesem Fall können wir, wenn HCV-Antikörper nachgewiesen werden, in den meisten Fällen über eine Infektion dieser Person mit Hepatovirus sprechen.
  • Quantitativ - ein Test, mit dem Sie die Viruslast des Körpers des Patienten ermitteln können. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Erreger bereits nachgewiesen wurde..

Die Analyse auf Proteinmarker des Hepatovirus erfordert die Beachtung spezieller Nuancen, insbesondere:

  • Vollständige Ablehnung von fett- und leberüberladender Nahrung 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • Einen Tag vor dem Test auf Alkohol- und Tabakkonsum verzichten;
  • 8 Stunden vor Ankunft im Labor sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • Die beste Zeit für die Blutentnahme ist 8 Uhr morgens..

Der Nachteil der PCR-Analyse für Anti-HCV-Antikörper ist die Unfähigkeit, Immunglobuline mit zu geringer Viruslast zu bestimmen. Aber wenn keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus gefunden werden - was bedeutet das? Dies kann bedeuten, dass die Person vollständig gesund ist. Das Fehlen eines Testergebnisses für Proteinmarker von HCV-positiv bedeutet jedoch nicht das Fehlen des Pathogens im Körper. Möglicherweise ist seine Konzentration zu niedrig, was häufig in den Anfangsstadien der Krankheit oder im chronischen Krankheitsverlauf beobachtet wird.

Sind nach der Therapie HCV-Marker nachweisbar??

Moderne HCV-Behandlungen sind hochwirksam. Aber wenn nach einer vollständigen Therapie Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden werden - was kann das bedeuten? Das Vorhandensein von Immunglobulinen zeigt nicht immer die Sinnlosigkeit der durchgeführten therapeutischen Manipulationen an..

Nach einem Medikamentenkurs im Blut eines Patienten sind Hepatitis-C-IgG-Antikörper normal. Diese Krankheitsmarker können noch mehrere Jahre im Körper des Patienten verbleiben. Darüber hinaus ist jeder Fall individuell. Der Patient sollte regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen und die Menge an Immunglobulinen überwachen. Wenn kein Anti-HCV-Kern-IgM auftritt und der Gehalt an Anti-HCV-Kern-IgG allmählich abnimmt, kann die Krankheit als besiegt angesehen werden.

Aber was bedeutet dies, wenn im Verlauf der Therapie eine lange Zeit vergangen ist und das Ergebnis eines Antikörpertests auf Hepatitis C positiv ist? In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten der Krankheit..

Warum ist Hepatitis C gefährlich und wie erkennt man sie?

Bis zu 90% der Patienten werden von dieser tödlichen Infektion befreit. Die Hauptsache ist, Zeit zu haben, um mit der Behandlung zu beginnen.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Krankheiten. Es ist nicht umsonst, dass sie ihn "einen liebevollen Mörder" nennen: Er manifestiert sich oft jahrelang oder sogar jahrzehntelang nicht. Und wenn es sich bemerkbar macht, ist es schon zu spät.

Laut WHO-Hepatitis C leiden weltweit mehr als 70 Millionen Menschen an Hepatitis C. Jedes Jahr sterben bis zu 400.000 Menschen an dieser Infektion und den damit verbundenen Komplikationen..

Was ist Hepatitis C und wie gefährlich ist es?

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch eine der Hepatitis-Infektionen verursacht wird - das Typ-C-Virus. Es gibt andere Arten, aber sie sind nicht so heimtückisch wie diese.

In den meisten Fällen wird das C-Virus durch Blut übertragen. Darüber hinaus kann eine Infektion ziemlich routinemäßig auftreten. Zum Beispiel, wenn Sie eine Maniküre, ein Piercing oder ein modisches Tattoo mit Werkzeugen erhalten, die nach einem früheren Kunden schlecht sterilisiert wurden.

Nach solchen Manipulationen passiert nichts Besonderes. Das Virus dringt fast unbemerkt in die Leber ein. Aus diesem Grund ist etwa die Hälfte der Hepatitis C Symptome und Ursachen von Menschen mit chronischer Hepatitis C nicht einmal bewusst. Inzwischen schreitet die Krankheit voran.

Hepatitis C ist die häufigste Ursache für Leberkrebs.

Laut Fragen und Antworten zu Hepatitis C für die Öffentlichkeit der amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind Menschen mit chronischer Hepatitis C:

  • Es entwickeln sich chronische Erkrankungen der Leber, deren Risiko bei 60–70% liegt.
  • Es kommt zu einer Leberzirrhose (normalerweise 20 bis 30 Jahre nach der Infektion), das Risiko beträgt 10 bis 20%.
  • Leberversagen wird sich entwickeln, das Risiko beträgt 3-6%;
  • Leberkrebs wird erkannt, das Risiko beträgt 1-5%.

Ein wenig Honig in dieser Salbe: Etwa 15–25% der Kranken heilen von selbst. Manchmal wussten sie gar nicht, dass sie überhaupt infiziert waren. Ärzte nennen dieses Phänomen spontane virale Clearance und verstehen seine Ursachen immer noch nicht vollständig..

Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, in welche Gruppe Sie fallen werden - diejenigen, die sich unerwartet erholt haben, oder diejenigen, die eine Zirrhose entwickelt haben oder noch schlimmer. Daher ist es besser, nicht mit Hepatitis C zu scherzen.

Wie erkennt man Hepatitis C.

Die Krankheit besteht aus zwei Phasen: akut und chronisch. Die erste beginnt 1–6 Monate nach der Infektion und dauert 2–12 Wochen. Und dann macht sich die Hinterlist des Virus bemerkbar.

Bei den meisten Hepatitis C (bis zu 80% der Infizierten) ist die akute Phase nahezu asymptomatisch.

Genauer gesagt kann es Anzeichen geben. Aber sie ähneln oft einem gewöhnlichen Unwohlsein, das leicht mit einer Erkältung oder saisonalen Müdigkeit verwechselt werden kann..

Wie erkennt man die akute Phase der Hepatitis C.

  • Schweregefühl im Bauch. Normalerweise auf der rechten Seite unter den Rippen.
  • Gelber oder heller Kot.
  • Dunkler Urin.
  • Schnelle Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Regelmäßige Übelkeit. Manchmal vor dem Erbrechen.
  • Verminderter Appetit. Oft ist der Grund dafür ein Gefühl der Fülle im Magen, auch nach einer kleinen Portion..
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Wie die Grippe.
  • Temperaturanstieg. Manchmal unbedeutend bis subfebril.
  • Leichte Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Diese Symptome treten nicht unbedingt alle zusammen auf. Außerdem können sie buchstäblich einige Tage dauern. Wenn diese Zeit mit der Periode einer anderen Krankheit zusammenfällt - dem gleichen ARVI - bleiben die Anzeichen von Hepatitis C im Allgemeinen unbemerkt. Dann endet die akute Phase und die nächste beginnt - chronisch.

Wie erkennt man die chronische Phase der Hepatitis C.

Es dauert Jahre und sogar Jahrzehnte, bis die Leberläsionen so groß werden, dass sie sich deutlich manifestieren. In diesem Stadium ist es noch schwieriger, Hepatitis C zu identifizieren als bei akuter. Aber dennoch ist es möglich, wenn Sie auf sich selbst achten.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können folgende Anzeichen auftreten:

  • Leichte Blutergüsse. Die Blutgerinnungsfaktoren (die sogenannten Substanzen, die diese Eigenschaft bereitstellen) werden in der Leber produziert. Wenn es nicht richtig funktioniert, verschlechtert sich die Gerinnung..
  • Blutung. Die kleinsten Kratzer können lange sickern. Der Grund ist der gleiche wie oben.
  • Juckreiz und Hautausschlag unbekannter Herkunft. Jeder Körperteil kann betroffen sein, aber Rücken, Brust, Schultern und Arme sind häufiger betroffen.
  • Erhöhte Schwellung der Beine.
  • Scheinbar unvernünftiger Gewichtsverlust.
  • Spinnenangiome. Dies ist der Name der Ansammlungen von Blutgefäßen, die unter der Haut auftreten und wie ein Spinnennetz von einem Punkt abweichen.

Wenn Sie mindestens zwei oder drei dieser Symptome bei sich selbst bemerken, ist dies ein eindeutiges Signal - Sie müssen dies überprüfen.

Was tun bei Verdacht auf Hepatitis C.

Der erste Schritt ist, einen Therapeuten aufzusuchen. Er wird auf Ihre Beschwerden hören und, wenn er entscheidet, dass sie motiviert sind, Anweisungen für eine Reihe von Studien geben. Höchstwahrscheinlich werden sie eine Blutuntersuchung umfassen - die sogenannten "Leberfunktionstests" und auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren sowie Ultraschall der Bauchorgane.

Wenn sich Ihr Verdacht bestätigt, schickt Sie der Therapeut zu einem Arzt für Infektionskrankheiten oder Hepatologen - Spezialisten, die direkt an der Behandlung von Hepatitis beteiligt sind.

Die gute Nachricht: Hepatitis C ist heilbar.

90% der Patienten erholen sich nach einer Medikamenteneinnahme, die nur wenige Monate dauert, von Hepatitis-C-Fragen und Antworten für die Öffentlichkeit.

Aber denken Sie daran: Nur ein Arzt kann eine solche Therapie verschreiben. Tatsache ist, dass das Hepatitis-C-Virus mehrere Genotypen aufweist, von denen jeder eine individuelle Auswahl von Arzneimitteln erfordert..

Und noch ein wichtiger Punkt: Sie müssen Zeit haben, um mit der Behandlung zu beginnen, bevor der Leberschaden irreversibel wird..

Wer muss auf Hepatitis C getestet werden

Sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn:

  • in einer medizinischen Einrichtung in direktem Kontakt mit dem Blut und den Nadeln eines anderen arbeiten;
  • ein abwechslungsreiches Sexualleben haben - Partner wechseln, Hepatitis-C-Informationen für MSM fisten (und Ihr Partner hat Nagelhautschäden - die Haut um die Nägel) oder ungeschützten Analsex mit sexuellem Kontakt bevorzugen;
  • Sie haben Piercings oder Tätowierungen und wissen nicht genau, ob die Werkzeuge des Meisters steril oder wegwerfbar waren.
  • Maniküre oder Pediküre in Salons mit fragwürdiger Hygiene durchführen;
  • Sie hatten eine Bluttransfusion;
  • Sie befinden sich in der Dialyse (möglicherweise eine Infektion durch Geräte, die nicht ordnungsgemäß sterilisiert oder als Einwegartikel wiederverwendet wurden);
  • einen Ehepartner oder Sexualpartner mit Hepatitis C haben;
  • wurden zu einer Mutter mit Hepatitis C geboren;
  • wurden in der Zeit von 1945 bis 1965 geboren - diese Generation hat die höchste Inzidenz dieser Art von Hepatitis (zumindest nach US-Statistiken);
  • waren im Gefängnis;
  • Drogen mit Nadeln nehmen oder Kokain schnüffeln und mit anderen Inhalatoren teilen.

Wenn Sie sich in einem der Punkte dieser Liste wiedererkennen, lassen Sie sich mindestens einmal auf Hepatitis C testen. Für Ärzte, Dialysepatienten, Liebhaber von Piercings, Tätowierungen und Maniküre ist es ratsam, diesen Vorgang mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Nicht nur für sie: Der Arzt wird die Häufigkeit der Kontrollen basierend auf Ihren Gewohnheiten, Ihrem Beruf und Ihrem Lebensstil empfehlen.

Wie man Hepatitis C nicht bekommt

Der Hauptübertragungsweg von Hepatitis C führt über das Blut einer infizierten Person. Manchmal kann das Virus beim Geschlechtsverkehr sowie von der Mutter zum Kind in den Körper gelangen, aber solche Fälle sind seltener.

Hepatitis C wird nicht übertragen:

  • durch Nahrung, Wasser, Muttermilch;
  • durch soziale Kontakte, Umarmungen, Küsse, die Verwendung gemeinsamer Utensilien;
  • Mücken und andere Insekten.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es wichtig, den Kontakt mit dem Blut eines anderen zu vermeiden:

  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Spritzen und Biomaterialien anderer Personen. Verwenden Sie medizinische Handschuhe.
  • Versuchen Sie, sich an öffentlichen Orten nicht zu kratzen. Zum Beispiel ist es gefährlich, Ihre Haut am Handlauf im öffentlichen Verkehr zu verletzen - schließlich könnte eine mit Hepatitis C infizierte Person dort vor Ihnen gekratzt haben.
  • Verwenden Sie Kondome und Gleitmittel, um den Kontakt mit Blut beim Sex zu vermeiden.
  • Teilen Sie Ihre Zahnbürste, Ihr Rasiermesser oder Ihre Nagelknipser nicht mit anderen.
  • Wenn Sie eine Maniküre, Tätowierung oder Piercing durchführen, stellen Sie sicher, dass der Meister ein Einweginstrument verwendet oder ein wiederverwendbares sorgfältig sterilisiert..
  • Experimentiere nicht mit Drogen.

Und wir wiederholen noch einmal: Hepatitis C ist eine heilbare Krankheit. Aber es ist besser, es ihm nicht zu sagen. Sei vorsichtig und umsichtig.

Hepatitis C

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  • Was ist Hepatitis C.?
  • Hepatitis C in Zahlen - Statistik
  • Warum braucht eine Person eine Leber??
  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
  • Wie können Sie Hepatitis C bekommen?
  • Symptome von Hepatitis C.
  • Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??
  • Prävention von Infektionen und Krankheiten
  • Tests auf Hepatitis
  • Im Bluttest gefundene Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus
  • Hepatitis-C-Virus-Genotypen
  • Ist Hepatitis C heilbar??
  • Muss ich Hepatitis behandeln??
  • Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??
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  • Lebertransplantation bei Hepatitis C.
  • Hepatitis C-Behandlung
  • Moderne Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik
  • Interferontherapie
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  • Diät gegen Hepatitis C.
  • Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??
  • Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück
  • Latente (latente) Hepatitis C.
  • Sex mit Hepatitis C.
  • Schwangerschaft und Hepatitis C.
  • Sport gegen Hepatitis C.
  • Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?
  • Schlussfolgerungen
  • Kostenlose Beratung eines Hepatologen per Telefon "Hepatitis C Hotline"

Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben eine Chance auf vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und sich häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umwandelt.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu "fangen", beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C.
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber liegt nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems gewährleistet. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und vollwertigem Fettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig tritt bei chronischer Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses ein allmählicher Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe auf und es bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose) in der Leber.

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an cicatricialem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose schreitet zum Stadium der Leberzirrhose fort. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dichter, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt an. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte spröde Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf eine Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit einer Hepatitis-B-Infektion (HBV), einer HIV-Infektion und einer Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten von hämatologischen und phthisiatrischen (Tuberkulose-) Abteilungen, Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten von psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Dieselbe Hochrisikogruppe umfasst medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA in einer Einheit des Blutvolumens, zu bewerten.
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt im Bereich von 800.000 IE / ml bis 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Es ist möglich, keine zweite Studie durchzuführen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch die lateinischen Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten mit im Blut nachgewiesener HCV-RNA obligatorisch. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse einer chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell entwickeln und mehrere Organe Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, einer kritischen Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) - ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert; Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, Intelligenz und tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit dem Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktionen nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich, es treten offensichtliche Anzeichen einer inneren Vergiftung auf, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit verschiedenen Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation eines Leichenspenders;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel der ALT- und AST-Enzyme normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindegewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung von Doctor of Medical Sciences, Professor der First St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet ein möglichst breites Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung für Patientenempfänger von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik bereits mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt. Dies entspricht mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da ansonsten unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems bei Patienten auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C führt die traditionelle Therapie mit pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin nicht zur Ausrottung des HCV-Virus, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gesunde Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen fraktioniert essen.
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Heilung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Es sollten auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solch unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat chronische Begleiterkrankungen, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, die Leber wird jedoch unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, eine sexuelle Übertragung wird jedoch als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik häufig ganz zufällig zum ersten Mal in ihrem Leben entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft wirkt sich nicht nachteilig auf den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau aus. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der ALT- und AST-Enzyme wieder und erholen sich vollständig. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer gebärfähigen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und die Fettleber sowie das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Es ist fast garantiert, dass die Aufnahme von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen zu einer Infektion führt.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und führt häufig zu einem vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..