Typ 1 Diabetes mellitus

Die Krankheit Diabetes mellitus kann durchaus den Titel "Pest des 20. und 21. Jahrhunderts" tragen. In der Liste der Todesursachen nimmt Diabetes laut WHO-Statistiken nach onkologischen Erkrankungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen einen der führenden Plätze ein. Die Zahl der Fälle weltweit hat sich fast verdoppelt: von 108 Millionen im Jahr 1980 auf 422 Millionen im Jahr 2016.

Das Risiko von Gefäßschäden, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einem Patienten mit Diabetes mellitus steigt bereits zu Beginn der Krankheit an. Tatsächlich können solche unerwünschten Komplikationen vermieden werden, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Je schneller Diabetes mellitus diagnostiziert wird, desto einfacher, effektiver und schneller ist es, das Risiko schwerwiegender Folgen auf ein Minimum zu reduzieren..

Kurz zu den wichtigsten Punkten dieses Artikels:

  • Was ist Diabetes mellitus? Die drei Hauptarten von Diabetes. Auf welches Symptom sollte man sich bei der Diagnose konzentrieren?.
  • Warum Sie nicht auf die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus warten sollten, und noch mehr, um die darauf basierende Krankheit zu diagnostizieren.
  • Ein bisschen Geschichte. Trotz aller Hinterlist hat Diabetes in letzter Zeit aufgehört, ein Todesurteil für Patienten zu sein..

Symptome von Diabetes

Zunächst möchte ich auf ein Problem wie die Symptome von Diabetes eingehen! Über die Anzeichen von Typ-1-Diabetes mellitus etwas später, aber vorerst über den häufigsten Typ-2-Diabetes.

Oft finden Sie im Internet falsche Informationen über die ersten Anzeichen von Diabetes. Und die Artikel scheinen von Endokrinologen signiert oder von Ärzten verifiziert worden zu sein, aber was können Sie dort sehen? Lebendige Abbildungen und detaillierte Beschreibungen verschiedener schwerer Formen von Hautläsionen (Dermatopathien, Nekrobiose), wildem Durst, Sehverlust oder Nierenversagen.

Das Problem ist, dass viele Benutzer, die dies betrachten, entscheiden können: "Ich bin nicht erblindet, meine Füße sind an Ort und Stelle, ich bin nicht in einen Diabetiker gefallen, was bedeutet, dass ich keinen Diabetes habe." Oder denken Sie auf jeden Fall anders, stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass weder er noch seine Lieben Probleme haben. Und kann wertvolle Zeit verschwenden, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt.

Die oben beschriebenen Manifestationen hängen natürlich mit Diabetes mellitus zusammen. Dies sind jedoch keine Anzeichen von Diabetes, sondern dessen Folgen und Komplikationen. Diabetes mellitus ist daher eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen, und deshalb wird er als "stiller Killer" bezeichnet, da das Anfangsstadium der Krankheit asymptomatisch ist! Oder der Patient hat unspezifische Symptome (Durst, leichte Muskelschwäche oder nächtlicher Harndrang), die im Leben möglicherweise nicht immer ein Grund sind, einen Arzt aufzusuchen.

Typ-1-Diabetes ist eine völlig andere Angelegenheit, die hauptsächlich bei Menschen in der Kindheit auftritt und häufig vererbt wird. Für die Eltern bleiben Gewichtsverlust, Schwäche des Babys, Durst und starkes Wasserlassen nicht unbemerkt. Diese Symptome beginnen heller und wachsen schneller, innerhalb eines Jahres nach Problemen mit der Insulinproduktion.

Was ist Diabetes mellitus??

Derzeit ist Diabetes mellitus gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation eine chronische (d. H. Dauerhafte) Krankheit, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper es nicht effektiv nutzen kann (Insulinresistenz), was dazu führt zu einem erhöhten Glukosespiegel (Zucker) im Blut, zu Hyperglykämie.

Blut AnalysePrädiabetesDiabetes
Nüchternglukose5,6 - 6,9 mmol / l> 7,0 mmol / l
Glukose 2 Stunden nach dem Essen7,8 - 11,0 mmol / l11,1 mmol / l
Glykosyliertes Hämoglobin5.7 - 6.4> 6.5

Sie können Ihren Blutzuckerspiegel selbst bestimmen, indem Sie Ihr Blut mit einem kleinen und erschwinglichen Gerät - einem Glukometer - analysieren.

Typ 2 Diabetes mellitus

Die häufigste Form ist Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Es wird oft vererbt. Es entwickelt sich bei Erwachsenen, obwohl T2DM in den letzten Jahren "jünger" ist. Ein schwerwiegender Risikofaktor ist auch ein erhöhter Body-Mass-Index, dh Übergewicht.

Wenn eine Person regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) während ihres gesamten Lebens NICHT den Blutzuckerspiegel überwacht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose seit 3-4 Jahren an der Krankheit leidet. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, müssen Sie zunächst den Zustand des Fundus, der Blutgefäße in den Beinen, des Herzens und der Nierenfunktion überprüfen. In Zukunft sollten solche Kontrollen einmal im Jahr durchgeführt werden, und wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte das Behandlungsschema verschärft werden.

Typ 1 Diabetes mellitus

Typ-1-Diabetes mellitus wird auch als "Kindheit" bezeichnet, da er hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft. Dieser Typ ist nicht mehr mit Fettleibigkeit verbunden, T1DM ist eine Autoimmunerkrankung. Beta-Zellen sind die einzigen, die Insulin produzieren können. Infolge einer Fehlfunktion des Immunsystems beginnen Antikörper, die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, weshalb Insulin einfach nicht schnell genug im Körper verbleibt.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes sind keine Kriterien für die Diagnose. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie an einer Krankheit leiden, besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Wenn der Glukosespiegel normal ist, müssen Sie weiterhin nach den Ursachen für störende Symptome suchen..

Schwangerschaftsdiabetes

Eine andere Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Eine Krankheit, die sich nur während der Schwangerschaft entwickelt. Nicht zu verwechseln mit einer Schwangerschaft im Zusammenhang mit bestehendem Typ 1 oder 2 Diabetes. Dies ist eine besondere Erkrankung, die unerklärlicherweise bei schwangeren Frauen auftritt und nach der Geburt spurlos verschwindet..

Diabetes ist kein Hindernis für die Fortpflanzung, aber es sollte beachtet werden, dass ein hoher Blutzuckerspiegel ein zusätzliches Risiko für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellt. Daher ist es erforderlich, alle Risiken dieser Krankheit auf ein Minimum zu reduzieren..

Mit Hilfe einer Diät-Therapie versuchen sie, den glykämischen Spiegel für 2 Wochen wieder auf normale Werte zu bringen. Wenn dies nicht erreicht werden kann, wird eine Insulintherapie bis zum Ende der Schwangerschaft verschrieben..

Ein bisschen Geschichte. Diabetes mellitus ist kein Satz mehr.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Diagnose Diabetes mellitus ein Todesurteil, das der Menschheit seit der Zeit der ägyptischen Pharaonen, dh dem Jahrtausend v. Chr., Bekannt ist. e. Papyri mit einer Beschreibung der Symptome in Form einer großen Menge süßen Urins einer sterbenden Person wurden bei der Ausgrabung von Gräbern gefunden.

Seit 19 Jahrhunderten beschreiben Ärzte und Wissenschaftler die Krankheit, entwickeln diagnostische Methoden und probieren verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aus. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde bei Tierversuchen festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel irgendwie beeinflusst..

Im Jahr 1900 wurde der russische Pathologe L.V. Sobolev untersuchte die Funktion einzelner Zellen (Langerhans-Inseln) und bewies experimentell, dass die Sekretion dieser Zellen den Blutzuckerspiegel reguliert. Nach Sobolevs Arbeit begannen alle Labors der Welt nach einer Technologie zu suchen, um eine Substanz aus diesen Zellen zu extrahieren, die Diabetes mellitus behandeln kann.

Und 1921 isolierten in Kanada zwei junge Wissenschaftler, F. Banting und sein Assistent C. Best, erstmals eine Substanz aus der Bauchspeicheldrüse, die bald den Namen Insulin (lateinisch "insula" - eine Insel) erhielt. Für diese Entdeckung wurden Banting und Kollegen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Einer der ersten Patienten von Banting im Jahr 1922 war der zehnjährige Geneva Stickelberger, der an Diabetes litt und kurz vor dem Tod stand. Nach den ersten Insulininjektionen begann sich das Mädchen zu erholen! Sie lebte ein langes, aktives Leben und erhielt 61 Jahre lang eine Substitutionstherapie. Ein Jahrhundert ist vergangen, seit Diabetes kein Todesurteil mehr ist.

Alle Zielorgane von Diabetes mellitus (Herz, Nieren, Blutgefäße, Nervenfasern) können durch Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels geschützt werden. Die Medizin kennt jetzt viele Möglichkeiten, um den normalen Blutzuckerspiegel für alle Arten von Diabetes aufrechtzuerhalten, sowie Behandlungsmöglichkeiten für die Organe, die am anfälligsten für Diabetes mellitus sind..

Das Video zeigt in zugänglicher Form die Optionen für Typ-2-Diabetes mellitus bei verschiedenen Personen, Diagnosemethoden und einige häufig gestellte Fragen

Sie sollten sich nicht mit Diabetes mellitus vertraut machen und auf Sehstörungen oder Herzerkrankungen als erste Anzeichen warten. Kaufen Sie ein Haushaltsblutzuckermessgerät und überprüfen Sie Ihren Blutzucker mindestens einmal im Jahr.

Typ 1 Diabetes mellitus alle Arten von Informationen

Eine schwere Krankheit - Typ-1-Diabetes mellitus - lässt dem Patienten keine Wahl: Um zu überleben, muss er seine Krankheit akzeptieren und lernen, damit zu leben. Der römische Arzt Aretheus, der im 1. Jahrhundert nach Christus lebte, war der erste, der Typ-1-Diabetes klinisch beschrieb. Nach seiner Definition geht eine Person mit Diabetes „zu Wasser und Zucker“ und lebt ein kurzes und schmerzhaftes Leben. Heutzutage hat eine Person, die Diabetes mellitus 1. Grades entdeckt, die Möglichkeit, lange und vollständig zu leben. Die Medizin entwickelt sich, und vielleicht wird es in naher Zukunft möglich sein, diese bisher unheilbare Krankheit zu besiegen..

Typ 1 Diabetes mellitus - Ursachen

Schwere hormonelle Erkrankungen, die mit einem vollständigen Insulinmangel im Körper verbunden sind, werden durch Störungen des Immunsystems hervorgerufen. Bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren kein Insulin mehr. Gefährdet sind Kinder mit einem bestimmten genetischen Status, bei denen eine Virusinfektion eine Autoimmunreaktion auslösen kann.

Jüngsten Berichten zufolge ist Typ-1-Diabetes möglich, wenn:

  • Das Baby wurde im Mutterleib infiziert,
  • Das Kind wächst schnell,
  • Das Baby wurde früh entwöhnt,
  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren hatten wenig Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen.

Die Krankheit ist Diabetes mellitus 1. Grades, der sich häufig bei schwerem emotionalem Stress manifestiert.

Einstufung

Derzeit gibt es zwei Arten von insulinabhängigem Diabetes:

  • Immunabhängig,
  • Idiopathisch.

Immunabhängiger Diabetes wird bei 98% der Patienten mit insulinabhängigem Diabetes diagnostiziert. Insulinmangel ist in diesem Fall mit der Zerstörung bestimmter Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Autoimmunreaktion des Körpers verbunden. In diesem Fall befinden sich Autoantikörper gegen Insulin im Blut des Patienten. Antikörper verschwinden nach vollständiger Zerstörung der Zielzellen.

Bei idiopathischem Diabetes werden keine Autoantikörper beobachtet, und die Ursache für die Unregelmäßigkeit der Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht ermittelt. Bei Menschen mit dieser Form von Diabetes, die normalerweise bei Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft auftritt, kann die Funktion der Bauchspeicheldrüse regelmäßig wiederhergestellt werden.

Symptome

Für die Krankheit Typ 1 Diabetes mellitus sind folgende klinische Manifestationen charakteristisch:

  • Ständig intensiver Durst,
  • Ständiger Harndrang,
  • Nächtliche Enuresis (bei Kindern),
  • Ständiger Hunger,
  • Plötzlicher Gewichtsverlust (bis zu 15 kg in wenigen Monaten),
  • Ermüden.

Phänomene wie:

  • Trockene Haut,
  • Rote Flecken über den Augenbrauen am Kinn,
  • Nicht heilende Wunden,
  • Pilz-Hautkrankheiten,
  • Spröde Nägel.

Bereits in der Antike stellten Ärzte fest, dass der Urin einiger Patienten Insekten anzieht. Sie nannten es "süßer Urin". Dieses Symptom ist typisch für Diabetiker..

Wenn die ersten Symptome, die auf einen insulinabhängigen Diabetes mellitus hinweisen, übersehen werden, kann der Patient in kurzer Zeit eine Ketoazidose und ein diabetisches Koma entwickeln. Die Zerstörungsrate von Pankreaszellen ist individuell. Bei einigen Patienten kann die verzögerte Insulinsekretion mehrere Jahre anhalten. Schwerer emotionaler Schock, Infektionen, Operationen und Traumata können zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten im Anfangsstadium der Krankheit führen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist der Zerstörungsprozess immer sehr schnell. In etwa der Hälfte der Fälle tritt Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern mit schwerer Ketoazidose auf. Bei kleinen Kindern (unter 4 Jahren) kann die Krankheit sofort durch ein Koma kompliziert werden.

Diagnose

Insulinabhängiger Diabetes mellitus kann von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Therapeuten und Endokrinologen festgestellt werden. Die Grundlage für den Verdacht auf die Krankheit sind normalerweise die Ergebnisse von Tests auf Hyperglykämie:

  • Blutzucker (vor und nach den Mahlzeiten),
  • Urinzucker,
  • Der Wert von glykiertem Hämoglobin.

Zusätzliche Tests werden durchgeführt, um die Art des Diabetes zu bestimmen:

  • Glukose-Immunitätstest. Ermöglicht es Ihnen, das Stadium von Prädiabetes zu identifizieren, in dem die Zellen der Bauchspeicheldrüse zusammenbrechen und die Insulinproduktion stark abnimmt.
  • Immunologischer Test auf das Vorhandensein von Antikörpern, die mit einer Schädigung von Pankreaszellen verbunden sind.

Der immunabhängige Typ-1-Diabetes mellitus weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, ihn bereits vor dem Auftreten klassischer klinischer Symptome zu diagnostizieren. Hierzu wird eine Untersuchung der genetischen Marker der Krankheit durchgeführt. Wissenschaftler haben eine bestimmte Gruppe von Antigenen identifiziert, die das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen.

Komplikationen

Diese Krankheit ist gefährlich mit akuten Komplikationen:

  • Hypoglykämisches Koma durch starken Blutzuckerabfall,
  • Ketoazidotisches Koma durch starken Anstieg des Blutzuckers.

Die Entwicklung des glykämischen Komas wird erleichtert durch:

  • Übermäßige Insulindosis,
  • Übermäßige Bewegung,
  • Alkohol getrunken,
  • Unterernährung.

Ketoazidotisches Koma kann durch unzureichende Insulindosis oder Insulinentzug ausgelöst werden. Bei Infektionskrankheiten ist ein erhöhter Hormonbedarf zu beobachten.

Das Koma erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und die Entsendung des Patienten ins Krankenhaus.

Wenn die Behandlung nicht richtig gewählt wird, führt Typ-1-Diabetes mellitus zu denselben Komplikationen wie bei träge Typ-2-Diabetes:

  • Blindheit,
  • Amputationen der Gliedmaßen
  • Schlaganfall, Herzinfarkt,
  • Nierenerkrankung.

Diabetes Typ 1 und 2 - wie sie sich unterscheiden

Diabetes ist im Allgemeinen durch einen hohen, konstanten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet. Es ist notwendig, zwischen den beiden Arten von Diabetes zu unterscheiden, um richtig zu behandeln.

Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Vergleichstabelle für Typ 1 und Typ 2 Diabetes

CharakteristischTyp 1 (insulinabhängiger Diabetes mellitus)Typ 2
SymptomeAusgesprochen. Akuter Ausbruch der Krankheit.Geglättet. Die Krankheit entwickelt sich allmählich.
SaisonalitätMeist treten die ersten Symptome im Frühjahr und Herbst auf..Manifestation zu jeder Jahreszeit möglich.
KörpermasseFällt scharf ab.Fettleibigkeit ist häufig.
VererbungMögliche genetische Veranlagung.Die Wahrscheinlichkeit eines Einflusses ist hoch.
GeschlechtWahrscheinlicher bei Männern zu manifestieren.Häufiger bei Frauen.
AlterIn der Kindheit, Jugend und Jugend.Nach 40 Jahren.
Insulin im BlutNicht erkannt oder herabgestuft.Hoher Gehalt zu Beginn der Krankheit.
InsulinresistenzNein.es gibt.
Antikörper gegen Antigene von PankreaszellenWerden erkannt.Abwesend.
Möglichkeit einer KeacitoseToll.Unbedeutend.
InsulininjektionenLebenszeitbedarf.Zuerst werden sie nicht benötigt, mit der Entwicklung der Krankheit, die sie möglicherweise benötigen.

Insulininjektionen

Die Einführung von Insulin in Form von Injektionen in den Körper ist ein ständiger lebenswichtiger Bedarf einer Person, die an insulinabhängigem Diabetes leidet. Wenn die Krankheit einen Menschen nach 25 Jahren überholt hat, kann er noch einige Zeit auf Injektionen verzichten. Aber die Krankheit wird fortschreiten und Insulininjektionen müssen durchgeführt werden.

Bisher wurde nur tierisches Insulin (Rinder und Schweine) verwendet. Ein modernes Medikament - „Humaninsulin“ - wird gentechnisch synthetisiert. Je nach Wirkdauer des Arzneimittels gibt es verschiedene Insulinsorten:

  • Ultraschnell (2-4 Stunden),
  • Kurz (für 6-8 Stunden),
  • Mittel (8-16 Stunden),
  • Länger (für 18-26 Stunden).

Der Patient injiziert selbst Insulin. Ausnahmen bilden Kinder und gebrechliche Patienten. Die Injektion erfolgt normalerweise unter der Haut im Bauch- oder Schulterbereich für eine schnelle Wirkung, im Oberschenkelbereich für eine langsame Absorption. Insulininjektionen werden bequem mit einer Stiftspritze durchgeführt. Eine fortschrittlichere Technologie ist die Verwendung einer Insulinpumpe (Spender). Bei Bedarf können Sie eine Einwegspritze verwenden.

Die häufigste Komplikation der Insulintherapie ist ein Zustand der Hypoglykämie, der durch ungeplantes Training, Insulinüberdosierung, Alkoholkonsum oder Auslassen von Mahlzeiten ausgelöst wird. Eine Insulinallergie ist äußerst selten.

Insulinpumpe

Ein modernes tragbares Gerät kann die Lebensqualität eines Patienten mit Diabetes erheblich verbessern. Es besteht aus einem Mikrocomputer und einem Insulinbehälter, die mit einem Katheter verbunden sind. Entsprechend dem Programm im Computer wird die erforderliche Insulindosis dem Körper des Patienten zugeführt. Das Gerät arbeitet mit Batterien.

Der Katheter wird an der üblichen Stelle zur Injektion, üblicherweise am Bauch, mit einem Pflaster gesichert. Das Gerät selbst wird mit einem Clip an der Kleidung befestigt.

Ultraschnelles Insulin wird für Injektionen verwendet. Das Gerät arbeitet in zwei Modi:

  • Basal, während Insulin mit einer bestimmten Geschwindigkeit kontinuierlich in den Körper gelangt.
  • Ein Bonus, bei dem Insulin einmal in den Körper injiziert werden kann, um einen starken Anstieg des Blutzuckers zu stoppen.

Das Gerät ist teuer, aber seine Verwendung ist besonders für einen bestimmten Personenkreis angezeigt:

  • Für Kinder,
  • Für schwangere Frauen,
  • Menschen, die es vorziehen, aktiv Zeit zu verbringen.

Physische Übungen

Sportliche Aktivitäten sind nicht verboten, wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Leichtes Training wirkt sich positiv auf die Blutgefäße aus und verbessert im Allgemeinen die Lebensqualität des Patienten. Vor dem Training sollten Sie unbedingt Fachärzte konsultieren: einen Augenarzt und einen Kardiologen, die Empfehlungen von Ihrem behandelnden Arzt erhalten.

Sport kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Vor dem Training müssen Sie ein Glukometer verwenden und Ihren Zucker messen. Zulässige Blutzuckerwerte, bei denen Sie mit dem Training beginnen können, sind 5 mM / l bis 13 mM / l. Die festgestellten Abweichungen müssen entsprechend korrigiert werden:

  • Nehmen Sie ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker, Süßigkeiten), wenn der Zucker niedrig ist,
  • Injizieren Sie Insulin, wenn der Zuckergehalt hoch ist.

Genug, um täglich bis zu einer halben Stunde mit Aerobic zu trainieren.

Bei Aerobic-Übungen beginnt der Körper, Sauerstoff aktiv zur Reproduktion von Energiereserven zu verwenden, wodurch das angesammelte Glykogen zu Glukose abgebaut wird.

Starke körperliche Aktivität kann chronische Müdigkeit verursachen und den emotionalen Status des Patienten stören. Fast jede Art von Sport, außer extremen und traumatischen, ist für Menschen erlaubt, die zur Selbstkontrolle fähig sind. Aktivitäten, die unter Bedingungen, bei denen sie schwer zu stoppen sind, einen ernsthaften Zustand verursachen können, werden nicht empfohlen:

  • Tauchen,
  • Surfen,
  • Drachenfliegen,
  • Berggipfel besteigen,
  • Fallschirmspringen.

Aber verzweifle nicht. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Situation immer unter Kontrolle halten können, ist es nicht verboten, Ihren Lieblingssport zu betreiben.

Es gibt 3 bekannte Diabetiker, die einst alle höchsten Gipfel der Welt erobert haben. Einer von ihnen, der Baske Yeosu Feijo, plant sogar einen Flug ins All.

Bei dem berühmten Schauspieler Sylvester Stalone wurde insulinabhängiger Diabetes mellitus diagnostiziert. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, in Actionfilmen zu spielen..

Sie sollten keinen Sport treiben, wenn:

  • Sie können den Beginn einer Hypoglykämie nicht erkennen,
  • Sie haben schwerwiegende Komplikationen, die durch eine falsche / verzögerte Behandlung verursacht werden (Verlust der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, Bluthochdruck, Risiko einer Netzhautablösung, Nephropathie)..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen - alles in einem Artikel

Die Hauptaufgabe für den Arzt und den Athletenpatienten besteht darin, eine Hypoglykämie zu verhindern, die durch das Training auftreten kann..

Hypoglykämie ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels auf 3,3 mM / l gekennzeichnet ist.

Die Prinzipien einer wirksamen Prävention von Hypoglykämie bei einem Diabetiker:

  • Kontrolle des Zuckergehalts vor und nach dem Training,
  • Nehmen Sie bei körperlicher Aktivität stündlich zusätzliche Kohlenhydrate ein (die Dosis sollte mit dem Arzt besprochen werden).,
  • Halten Sie immer einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, süßer Tee, Saft, Zuckerklumpen) auf Lager.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines starken Blutzuckerabfalls werden vom behandelnden Arzt empfohlen.

Wir leben lange mit Diabetes

Wir denken daran, dass Typ-1-Diabetes eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit ist. Die Statistiken sind hart - wenn die Tatsache der Krankheit ignoriert wird, entwickeln sich ein Vierteljahrhundert nach dem Auftreten der ersten Symptome anhaltende Gefäßveränderungen, die zu einem Schlaganfall oder einer Brandwunde führen. Wenn das chronische Nierenversagen 40 Jahre nach Ausbruch der Krankheit wegen Diabetes 1. Grades unbehandelt bleibt, führt es zu einem unvermeidlichen Ende.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes bis ins hohe Alter zu leben, ist 2,5-mal geringer als bei einem gesunden Menschen. In der Kindheit kann ein tödlicher Ausgang durch die mangelnde Kontrolle der Erwachsenen über die rechtzeitige Einführung der erforderlichen Dosis des Arzneimittels in den Körper des Kindes verursacht werden. In einem erwachsenen Zustand wird ein trauriges Ende den Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen näher bringen.

Heutzutage haben Diabetiker jede Gelegenheit, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Erschwingliches Insulin und hochentwickelte Geräte helfen ihnen bei der Bekämpfung von Krankheiten. Ein Diabetespatient hat die einmalige Gelegenheit, die Dauer seines Aufenthalts in dieser Welt selbst zu bestimmen. Er wird so lange leben, wie er leben will!

Der rollenwürdige Charakter ist ein pensionierter US-Rentner, der vor kurzem 90 Jahre gefeiert hat. Die Krankheit wurde bei ihm im Alter von 5 Jahren aufgedeckt. Als Teenager traf er die Entscheidung, der Krankheit nicht zu erliegen. Das Rezept für seinen Erfolg ist einfach - konstante Blutzuckerkontrolle und eine strenge Diät..

Prävention und Hemmung von Komplikationen

Diabetes mellitus 1 Grad ist schrecklich für seine Komplikationen, die zu Behinderungen führen und die Lebensdauer verkürzen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie Ihre Lebensweise mit einigen Regeln in das Prokrustäische Bett fahren:

  • Achten Sie immer auf Ihren Blutzuckerspiegel,
  • Messen Sie das Hämoglobin regelmäßig,
  • Führen Sie die von einem Arzt empfohlene Insulintherapie durch,
  • Befolgen Sie eine Diät,
  • Holen Sie sich mäßige körperliche Aktivität.

Einem Diabetespatienten ist strengstens untersagt, was einen starken Blutzuckersprung verursachen kann:

  • Erhebliche körperliche Aktivität,
  • Starke emotionale Belastung.

Typ-1-Diabetes geht häufig mit einer verminderten Hautempfindlichkeit einher. Kleinere Kratzer an den Beinen können zu schmerzhaften Geschwüren führen, die lange Zeit nicht heilen. Empfehlungen helfen, dies zu vermeiden:

  • Tragen Sie lockere Schuhe.
  • Vermeiden Sie bei einer Pediküre scharfe Gegenstände. Verwenden Sie einen Bimsstein und eine Nagelfeile.
  • Machen Sie jeden Abend ein Fußbad, schmieren Sie Ihre Füße mit Creme.
  • Behandeln Sie die Wunden vorsichtig mit einem Antiseptikum und verwenden Sie ein bakterizides Pflaster.

Der Rat Ihres Arztes hilft Ihnen, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes zu stoppen. Lassen Sie sich jährlich von spezialisierten Spezialisten untersuchen - einem Augenarzt, einem Neurologen, einem Kardiologen und einem Nephrologen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Es wurde noch kein Medikament entwickelt, das Pankreaszellen regenerieren und ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion wiederherstellen kann. Ein Patient, bei dem Diabetes mellitus 1. Grades diagnostiziert wurde, kann nur überleben, wenn er lebenslang exogenes Insulin verwendet. Zu diesem Zweck gibt sich der Patient gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema selbst Insulininjektionen..

Um die basale / permanente Funktion der Hormonsekretion zu ersetzen, werden mittlere und verlängerte Insuline verwendet, die täglich einmal täglich injiziert werden. Schnelle / ultraschnelle Insuline werden verwendet, um den sofortigen Anstieg des Blutzuckers zu korrigieren. Der Patient selbst wählt täglich auf der Grundlage der Empfehlungen der Ärzte Dosen von kurzem Insulin für sich aus.

Für die Behandlung mit Insulininjektionen entwickelt der Arzt für jeden Patienten individuelle Rezepte, die die Art des Insulins, die Dosis und den Zeitplan vorschreiben. Schemata werden als Grundlage genommen:

  • Traditionell, bei dem Injektionen täglich in festen Dosen zu einer festen Zeit verabreicht werden.
  • Die Basis ist Bonus. Abends und / oder morgens wird Insulin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung injiziert. Vor jeder Mahlzeit wird ein Schuss kurzes / ultraschnelles Insulin verabreicht.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus nach dem traditionellen Schema kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Basis - Das Bonusschema ahmt praktisch den natürlichen Prozess des Insulinflusses ins Blut nach und wird daher zur Verwendung empfohlen.

Die konservative Hilfsbehandlung von Typ-1-Diabetes mellitus soll den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören:

  • Ausgewogene Ernährung,
  • Zulässige körperliche Aktivität,
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung.

Sobald der Patient richtig diagnostiziert wurde, beginnt sofort die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus. Er wird an die "School of Diabetes" geschickt, wo er alle notwendigen Kenntnisse erhält und die Fähigkeiten beherrscht:

  • Richtige Ernährung,
  • Selbstverabreichung von Insulin,
  • Anpassung der Insulindosis,
  • Glukosekontrolle.

Ärzte arbeiten ständig an dem Problem einer wirksamen Diabetesbehandlung. In Zukunft ist es möglich, Insulin in Form einer Inhalation zu verwenden. Vielversprechende Forschung zur Transplantation spezifischer Pankreaszellen im Gange.